PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan Wake 2 - 2023

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

The_Invisible
2023-10-24, 09:41:05
Wenn bereits AD102 in die Knie geht, ist mit Navi 31 (und allen anderen GPUs) wenig zu holen. Man muss massiv Pixel sparen, um ordentliche Bildraten zu kriegen - wie bei Cyberpunk, es liegt einfach in der Natur der Sache.

MfG
Raff

Wenns wie Cyberpunk läuft wäre ich schon zufrieden :D

Bin ja eher gespannt ob PT noch als Preview läuft oder als Final deklariert ist und somit noch ausgebügelter

Taigatrommel
2023-10-24, 09:49:16
Bislang gab es nirgends Hinweise oder Anmerkungen diesbezüglich, bei Cyberpunk wurde es ja zuerst explizit als "Technology Preview" eingeführt und ist erst jetzt seit Patch 2.0 quasi final. Ich gehe mal davon aus, auch weil die Entwickler ja offenbar eng mit nVidia zusammengearbeitet haben, dass PT in Alan Wake quasi fertig ist. Doch dazu wird es am Donnerstag sicher weitere Details geben. Ich bin schon gespannt.

Cubitus
2023-10-24, 09:54:11
Und nicht nur das, wie wird das UE5 Spiel dann alle (NV)Features umsetzen oder wird es wie ein Sack Nüsse laufen.
Wie ist die Qualität von PT und RC bzw. DLSS 3.5, wie sind die Frametimes und das Spielgefühl mit FG.

AW2 wird als neues (NVIDIA-UE5) Referenz Spiel bewertet werden, mit Ausblick auf die Zukunft.

Bis auf Fortnite waren die bisherigen UE5 Titel eher milde interessant umgesetzt.

SamLombardo
2023-10-24, 09:59:39
Und nicht nur das, wie wird das UE5 Spiel dann alle (NV)Features umsetzen oder wird es wie ein Sack Nüsse laufen.
Wie ist die Qualität von PT und RC bzw. DLSS 3.5, wie sind die Frametimes und das Spielgefühl mit FG.

AW2 wird als neues (NVIDIA-UE5) Referenz Spiel bewertet werden, mit Ausblick auf die Zukunft.

Bis auf Fortnite waren die bisherigen UE5 Titel eher milde interessant umgesetzt.

Alan Wake 2 nutzt doch nicht die UE5. Soweit ich weiß, ist es eine Remedy "hauseigene" Engine. Oder hat sich das geändert?

dildo4u
2023-10-24, 10:04:25

Remedy hat seine eigene Engine, sie hatten RT Demos vor dem Turing Launch.

jkhBlmKtEAk

Taigatrommel
2023-10-24, 10:07:13
Alan Wake 2 nutzt doch nicht die UE5. Soweit ich weiß, ist es eine Remedy "hauseigene" Engine. Oder hat sich das geändert?

Soweit ich es gelesen habe, kommt die Nortlight Engine zum Einsatz, vielleicht hat sich das aber auch in den letzten Monaten still und heimlich geändert und Epic möchte AW2 generell als eine Art Leuchtturm-Titel für die eigenen Produkte platzieren. Doch so richtig kann ich mir den Wechsel der Engine binnen eines halben Jahres nicht vorstellen, vor allem wenn man soviel Wert auf die Konsolenoptimierung legt.

SamLombardo
2023-10-24, 10:09:54
Soweit ich es gelesen habe, kommt die Nortlight Engine zum Einsatz, vielleicht hat sich das aber auch in den letzten Monaten still und heimlich geändert und Epic möchte AW2 generell als eine Art Leuchtturm-Titel für die eigenen Produkte platzieren. Doch so richtig kann ich mir den Wechsel der Engine binnen eines halben Jahres nicht vorstellen, vor allem wenn man soviel Wert auf die Konsolenoptimierung legt.
Ah ja stimmt, Nortlight hieß die. Danke;).

Raff
2023-10-24, 10:13:24
Keine Sorge, es ist immer noch Northlight und das ist verdammt gut so. =)

MfG
Raff

Cubitus
2023-10-24, 10:53:04
Okay, danke euch für die Erklärung.

Wie kam ich jetzt auf UE5? :redface: :uponder:
Aber dann mache ich mir weniger sorgen das es nicht gut laufen wird. :biggrin:

TheCounter
2023-10-24, 11:31:37
Keine Sorge, es ist immer noch Northlight und das ist verdammt gut so. =)

Ich beneide dich gerade sehr, auch wenn es nur noch wenige Tage sind, bis ich selbst spielen darf :)

Hab mir extra Urlaub dafür genommen und auch war AW2 einer der Gründe, wieso ich mir eine 4090 zugelegt habe.

Linmoum
2023-10-24, 12:17:06
Klingt alles sehr nach der Grafikbombe, die sich schon in den ganzen Previews andeutet. Und hoffentlich hat dann dieses ständige "die Systemanforderungen LOL die geben sich ja nicht mal Mühe zu optimieren, läuft das scheiße"-Gebrabbel endlich mal ein Ende.

Technischer Fortschritt geht nicht ohne Opfer und aktuelle GPUs sind - vor allem nativ - schlicht überfordert. Heute alles mit mehr Hardware erschlagen zu wollen, funktioniert einfach nicht (mehr). Aber ist ja schon bei CP in Mode gekommen, dass man sich lieber über die Performance lustig macht statt einfach mal anzuerkennen, was da im Gegenzug auch auf den Bildschirm gezaubert wird.

dildo4u
2023-10-24, 15:20:14
Paar Performance Werte mit 4060 bis 4090.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/alan-wake-2-dlss-3-5-full-ray-tracing-out-this-week/

tiUiCzzVu8g

Cubitus
2023-10-24, 15:42:20
Hammer :)

gnomi
2023-10-24, 15:52:31
Wird sehr anspruchsvoll, aber es könnte doch im Bereich der Erwartungen liegen.
DLSS Off Werte rechne ich jetzt mal für DLSS 2 Quality bis Balanced 65-75% hoch. Eine 3080TI sehe ich dann in WQHD bei 48-53fps.
Und man kann ja noch so einiges einstellen.
Letztendlich wird es aber ein Showcase Titel für die neue Generation.
Ohne DLSS 3.5 und FG wird man ganz sicher an den Reglern drehen müssen.
In Immortals of Aveon ging es Dank GSync imho noch auf Ultra.
Alan Wake 2 also eher noch ne Spur heftiger. :wink:

JackBauer
2023-10-24, 16:06:01
Wird sehr anspruchsvoll, aber es könnte doch im Bereich der Erwartungen liegen.
DLSS Off Werte rechne ich jetzt mal für DLSS 2 Quality bis Balanced 65-75% hoch. Eine 3080TI sehe ich dann in WQHD bei 48-53fps.
Und man kann ja noch so einiges einstellen.
Letztendlich wird es aber ein Showcase Titel für die neue Generation.
Ohne DLSS 3.5 und FG wird man ganz sicher an den Reglern drehen müssen.
In Immortals of Aveon ging es Dank GSync imho noch auf Ultra.
Alan Wake 2 also eher noch ne Spur heftiger. :wink:

hab bis heute noch kein Spiel gesehen das grafisch an last of us 2 rankommt als Gesamtpaket, diese Gen ist ein absoluter Witz

The_Invisible
2023-10-24, 17:01:27
Paar Performance Werte mit 4060 bis 4090.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/alan-wake-2-dlss-3-5-full-ray-tracing-out-this-week/

https://youtu.be/tiUiCzzVu8g

Das ist dann ja voll "handzahm", gegenüber den früheren nvidia cyberpunk overdrive werten hat die 4090 in 4k nativ da so 50% mehr fps :D

Ex3cut3r
2023-10-24, 17:24:13
Sarkasmus?

Die 4K Benches sind mit DLSS P also 1080p Intern, RR (bringt bei CP77 so ca. 5-7 mehr FPS als mit dem Standard Denoiser) und ebend FG.

https://abload.de/img/alan-wake-2-geforce-r40e2s.jpg

The_Invisible
2023-10-24, 17:27:58
Nein, CP2077 war schlimmer:

https://www.nvidia.com/content/dam/en-zz/Solutions/geforce/news/dlss-3-5-cyberpunk-2077-september-21-launch/cyberpunk-2077-phantom-liberty-geforce-rtx-3840x2160-nvidia-dlss-3-5-ray-reconstruction-desktop-gpu-performance.png

gnomi
2023-10-24, 18:12:27
Performt quasi eine GPU Stufe besser, wenn man sich die 4080 ansieht.
Wäre ja schonmal was. ;)

Atma
2023-10-24, 22:08:01
Die Werte von Nvidia sind jedes Mal aufs Neue ein Witz. Wer spielt denn bitte in 4K nur um dann mit DLSS-P effektiv wieder bei 1080p zu landen?

Durango
2023-10-24, 22:08:34
hab bis heute noch kein Spiel gesehen das grafisch an last of us 2 rankommt als Gesamtpaket, diese Gen ist ein absoluter Witz
Sind halt kleine Level. CP2077 ist schon umwerfend für eine offene Welt.

Alan Wake haut mich bisher nicht vom Hocker. Einige Szenen sehen gut aus, andere dann wieder so gar nicht.

SamLombardo
2023-10-24, 22:22:04
Die Werte von Nvidia sind jedes Mal aufs Neue ein Witz. Wer spielt denn bitte in 4K nur um dann mit DLSS-P effektiv wieder bei 1080p zu landen?
Jemand mit 4k Monitor und ner 4060ti / 4070?

Linmoum
2023-10-24, 22:40:20
DLSS-P ist ab UHD aufwärts gar nicht so pauschal unsinnig. Keine Ahnung, woher das Märchen immer kommt bzw. sich immer darüber amüsiert wird, dass das grundsätzlich sinnfrei ist.

Taigatrommel
2023-10-24, 23:36:37
Jemand mit 4k Monitor und ner 4060ti / 4070?
Wollte ich auch schon schreiben. Nicht jeder der einen 4k Monitor hat, hat auch eine 4080 oder 4090 im Rechner. Eine Gildenkollegin z.B. hat sich vor einigen Monaten eine 4070 Ti gekauft und möchte sich nächstes Jahr einen 4k Monitor zulegen.

Besitzer von den beiden größeren 40er Karten können ja sicher auch Balanced, bzw. 4090 Nutzer ggf. auch Quality ausprobieren. Ich denke die von nVidia veröffentlichten Balken sollen vor allem zeigen, was leistungstechnisch möglich ist und wieviel Bilder man trotz vollster Details erwarten könnte.

Atma
2023-10-24, 23:49:05
Ich denke die von nVidia veröffentlichten Balken sollen vor allem zeigen, was leistungstechnisch möglich ist und wieviel Bilder man trotz vollster Details erwarten könnte.
Eher "Schau mal, wir haben mit Abstand den längsten Balken". Ich kann nur von Cyberpunk sprechen, doch in dem Spiel ist allein schon der Schritt von Quality auf Balanced deutlich sichtbar. Und mit meiner Auflösung (5120x1440) bin ich was den Pixelcount angeht nur leicht unter 4K. Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass DLSS-B oder Performance mit den paar Pixeln mehr so viel besser aussieht.

Als Besitzer einer 4060 Ti oder 4070 würde mir nicht in den Sinn kommen an 4K zu denken. Damit macht man sich das Leben unnötig schwer und muss zu viel Kompromisse eingehen.

Taigatrommel
2023-10-24, 23:57:57
Eher "Schau mal, wir haben mit Abstand den längsten Balken". Ich kann nur von Cyberpunk sprechen, doch in dem Spiel ist allein schon der Schritt von Quality auf Balanced deutlich sichtbar. Und mit meiner Auflösung (5120x1440) bin ich was den Pixelcount angeht nur leicht unter 4K. Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass DLSS-B oder Performance mit den paar Pixeln mehr so viel besser aussieht.
Ich kann das mit FSR indirekt nachvollziehen, ich spiele Cyberpunk 2077 in FSR Balanced, weil Quality für RT auf einer 7900 XTX in 3440x1440 nicht richtig ausreicht, vor allem in Dogtown. Den Unterschied zwischen beiden Stufen bemerke ich schon, Performance ist für mich in der Auflösung gar keine Option, da verzichte ich eher auf andere Details und Ultra Performance ist absolut für den Tonne, den Modi hätte man sich komplett sparen können.

Nur was soll man machen, wenn man einen 4k Monitor aber eben nicht die dickste Grafikkarte hat? Das man hier bei den Werten auf den längsten Balken gesetzt hat, wollte ich damit ausdrücken - ich denke der Vergleich mit DLSS Quality in 4k wäre dann gerade mit den Werten einer 4070 Ti und ggf. auch 4080 nicht so zwingend toll gewesen. Man hat ja bislang AFAIK immer beim DLSS PR Material vor allem auf die theoretisch größtmögliche Leistungssteigerung gesetzt, da ist die Bildqualität dann erstmal nebensächlich, die kann man nämlich weder in Balken noch Zahlen darstellen.

Raff
2023-10-25, 01:17:30
Das ist dann ja voll "handzahm", gegenüber den früheren nvidia cyberpunk overdrive werten hat die 4090 in 4k nativ da so 50% mehr fps :D

Nur kommen die 33 Fps in UHD nativ leider nicht hin, es gibt gemeine(re) Szenen. ;) Aber das ist es wert.

MfG
Raff

Linmoum
2023-10-25, 01:40:18
In allerspätestens 2-3 Jahren sind wir sowieso komplett davon weg, noch über nativ zu diskutieren. Nicht nur in höheren Auflösungen. Ist halt einfach völlig ineffizient und ohne Vorteile. Wobei das mit heutigem DLSS SR eigentlich schon der Fall ist.

Es wird natürlich immer noch genug Leute geben, die sich dann darüber lustig machen, wie irgendwelche Spiele nativ laufen. Aber die muss man immer mit durchschleppen, zusammen mit diesem "buh die unterstützen kein RDNA1 mehr was doch erst vier Jahre alt ist voll doofe und faule Devs!!!"-Gefolge. Technischer Fortschritt und Realität sind halt bei vielen noch nicht angekommen bzw. werden - aus welchen Gründen auch immer - abgelehnt und nur müde belächelt. Was eigentlich absurd ist wenn man bedenkt, dass man früher™ viel öfters seine Hardware wechseln musste, wenn man alles neue spielen wollte. Dagegen ist das seit Jahren eigentlich richtiger Luxus.

DrFreaK666
2023-10-25, 04:33:56
...Es wird natürlich immer noch genug Leute geben, die sich dann darüber lustig machen, wie irgendwelche Spiele nativ laufen...

Der Witz ist ja, dass NV immer DLSS2 außen vor lässt, damit der Unterschied schön groß ist. Dabei sind die FPS mit DLSS2 auch wichtig, damit man weiß von welcher Base-FPS aus man FG anwendet

Kriegsgeier
2023-10-25, 07:13:22
Leute, jeder wird Alan Wake 2 sehr flüssig und ohne jegliche Probleme zocken können! Jeder!

Es gibt Grafikeinstellungen im Spiel oder?
Diese sind nicht umsonst da: zum Anzupassen an eigene Hardware! Punkt.

Ich bringe mal ein extremes Beispiel zum Verständnis:

Stellt mal vor ein Spiel mit einem Raum wo verschiedenes abgebildet ist, Tisch, Stuhl usw. Und in der Ecke liegt ein Ball!
Jetzt passt mal auf: die Entwickler können diesem Ball bei Low 1000 Polygone bei Mittel 10.000 Polygone und bei Ultra High 1.000.000.000.000.000.000.000 Polygone "vorschreiben"!

Und? Verstanden auf was ich hinaus will? Ultra High wird nicht mal RTX 1212312312390 aus dem Jahr 2450 berechnen können! Die Entwickler können es aber einprogrammieren! Somit stellt man die Ultra High einfach nicht ein und Punkt!

Fragman
2023-10-25, 07:37:24
Der Witz ist ja, dass NV immer DLSS2 außen vor lässt, damit der Unterschied schön groß ist. Dabei sind die FPS mit DLSS2 auch wichtig, damit man weiß von welcher Base-FPS aus man FG anwendet

In Cyberpunk war es bei mir eine Verdoppelung der fps mit FG.
Wenn das hier auch zutrifft, wären wir bei knapp über 50 Frames auf einer 4080 in 4K mit DLSS als Base ohne FG.
Aber morgen Abend wissen wir mehr.

DSD512
2023-10-25, 07:59:56
Was soll an der Grafik jetzt der Hammer sein?
Hauptsache man wirft mit RT- "was weiß ich für Effekten" umher.

Ich sehe schon ... die GPU\CPU Fetisch's werden sich am BS mal wieder richtig ein runterzwierbeln und vergrößern Pics um das Millionenfache und zu zeigen, was jetzt geil und nichtgeil ist.

https://abload.de/img/55njcnt.png (https://abload.de/image.php?img=55njcnt.png)

The_Invisible
2023-10-25, 08:02:28
In allerspätestens 2-3 Jahren sind wir sowieso komplett davon weg, noch über nativ zu diskutieren. Nicht nur in höheren Auflösungen. Ist halt einfach völlig ineffizient und ohne Vorteile. Wobei das mit heutigem DLSS SR eigentlich schon der Fall ist.

Es wird natürlich immer noch genug Leute geben, die sich dann darüber lustig machen, wie irgendwelche Spiele nativ laufen. Aber die muss man immer mit durchschleppen, zusammen mit diesem "buh die unterstützen kein RDNA1 mehr was doch erst vier Jahre alt ist voll doofe und faule Devs!!!"-Gefolge. Technischer Fortschritt und Realität sind halt bei vielen noch nicht angekommen bzw. werden - aus welchen Gründen auch immer - abgelehnt und nur müde belächelt. Was eigentlich absurd ist wenn man bedenkt, dass man früher™ viel öfters seine Hardware wechseln musste, wenn man alles neue spielen wollte. Dagegen ist das seit Jahren eigentlich richtiger Luxus.

Jap, hab auch schon öfter geschrieben native ist tot, sieht man auch an allen derzeitigen UE5 Games. Die Grafikkartenentwicklung ist viel zu langsam um mehr Details und Auflösung gleichzeitig bieten zu können.

@Raff
Der Spoiler ist fies :D

dildo4u
2023-10-25, 08:39:04

Ich sehe schon ... die GPU\CPU Fetisch's werden sich am BS mal wieder richtig ein runterzwierbeln und vergrößern Pics um das Millionenfache und zu zeigen, was jetzt geil und nichtgeil ist.

Der größte Unterschied scheinen wieder die Reflexionen zu sein Remedy hatte schon immer eine gute GI Lösung daher ist der Unterschied hier minimal.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/comparisons/alan-wake-2-full-ray-tracing-multi-bounce-ray-lighting-compariso

Im Gegensatz zu Cyberpunk kann das GI gebacken sein da sich der Sonnenstand nicht ändert.

akuji13
2023-10-25, 09:06:54
DLSS-P ist ab UHD aufwärts gar nicht so pauschal unsinnig. Keine Ahnung, woher das Märchen immer kommt bzw. sich immer darüber amüsiert wird, dass das grundsätzlich sinnfrei ist.

Ich probiere es in jedem Spiel wo es verfügbar ist mal aus und wechsle danach mindestens auf balanced.
Habe noch kein Spiel gesehen wo z. B. die Stabilisierung des Bildes ab mittlerer Entfernung nicht gruselig wurde.

Für mich ist P bislang völlig unbrauchbar.

Als Gegenpol haben wir hier genug Mitglieder der Dauernörgel Fraktion, das gleicht sich also locker wieder aus.

Cubitus
2023-10-25, 09:15:39

Da hast du dir aber eine tolle Szene ausgesucht, diese Szene sieht für dich unspektakulär aus, hat es aber in sich:

Achte auf den fein detaillierten Schattenwurf des Papieradlers, der von der Taschenlampe erzeugt wird.
Der Schatten fällt auf die Wand und das Mobiliar. Dank Raytracing sind die Schattenkanten weich und variieren in ihrer Intensität je nach Abstand zum schattenwerfenden Objekt.

Auf der Arbeitsplatte unter dem Adler und auf anderen glänzenden Oberflächen im Raum sind deutliche Reflexionen zu sehen. Dies wäre mit herkömmlichen Raster-Rendering-Techniken schwer zu erreichen, aber Raytracing kann solche realistischen Reflexionen in Echtzeit berechnen.

Der gesamte Raum ist gleichmäßig ausgeleuchtet, mit dunkleren Ecken und Bereichen, die weniger direktes Licht erhalten. Ray Tracing zeigt, wie das Licht von einer Oberfläche zur anderen reflektiert wird, und sorgt so für eine natürlichere und realistischere Beleuchtung.

ChaosTM
2023-10-25, 09:51:54
DLSS Performance ist meist erstaunlich gut, selbst auf dem 42er hier. Erst ab UP bricht die Bildqualität stark ein.

gnomi
2023-10-25, 10:20:31
Am PC und in UWQHD habe ich bislang nicht unter Balanced gestellt.
Ich finde auch Quality (AFAIK 67 statt 59% Zielauflösung) letztendlich merklich besser.
Performance halbiert imho ja die Auflösung.
Am OLED mit PS5 und Series X würde ich das hinnehmen, am PC stelle ich mir das am 4K Display zu unscharf vor.
Die Entwickler bei Immortals of Aveum haben wegen Shooter Gameplay 60 fps Target auch auf Konsole. Trotzdem haben die per Patch wohl die Aufösung etwas hochgezogen, auch wenn das Performance kostet.
Ich denke, das Spiel kommt ansonsten trotz der ganzen Tricks grafisch zu schlecht rüber.
Insomniac arbeitet wiederum mit VRR 40 fps Modus.
Bei begrenzter Leistung stelle ich auch so ähnlich ein am PC. (40-60 fps mit GSync gehen)
Letztendlich muss man da einfach ausprobieren und auf immer besseren Support und Optimierungen hoffen.
Die Technologie wird aber bleiben, denn diese modernen Engines laufen auf derzeitigen GPU's ansonsten zu langsam. Und bei den nächsten Generationen soll es ja abgesehen von der Schärfe und Bildqualität auch wieder besser aussehen. Ich möchte da nicht alles für native Auflösung verbraten. Das wäre bisschen 90er Style. :wink:

Raff
2023-10-25, 10:28:55
"Performance" halbiert die Auflösung pro Achse, viertelt also die räumliche Auflösung gegenüber nativer Darstellung. :)

MfG
Raff

SamLombardo
2023-10-25, 10:52:52
"Performance" halbiert die Auflösung pro Achse, viertelt also die räumliche Auflösung gegenüber nativer Darstellung. :)

MfG
Raff
Hey Raff, wann können wir denn mit Benchmarks rechnen;)? Das "Embargo" müsste doch heute schon auslaufen...oder?

The_Invisible
2023-10-25, 11:01:29
Hoffe mal es gibt auch ein nettes Video dazu :D

Raff
2023-10-25, 11:07:06
Sooon. Aber nicht heute.

MfG
Raff

DrFreaK666
2023-10-25, 11:52:00
FSR3 soon? :D

Radeonfreak
2023-10-25, 11:53:28
Sooon. Aber nicht heute.

MfG
Raff

00.01 Uhr?

dildo4u
2023-10-25, 12:16:09
Hey Raff, wann können wir denn mit Benchmarks rechnen;)? Das "Embargo" müsste doch heute schon auslaufen...oder?
Es sind eh noch keine Treiber raus jedenfalls für NV und AMD.

SamLombardo
2023-10-25, 12:59:56
Hm stimmt natürlich. Vorher lohnt der ganze Aufwand kaum.

The_Invisible
2023-10-25, 13:01:25

AMD schon oder :freak: https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-20-17-05-alan-wake-2

aufkrawall
2023-10-25, 13:02:16
Aber die muss man immer mit durchschleppen, zusammen mit diesem "buh die unterstützen kein RDNA1 mehr was doch erst vier Jahre alt ist voll doofe und faule Devs!!!"-Gefolge.
An der technischen Begründung kann man aber schon begründete Zweifel hegen, wenn Nanite gut auf Vega-PC läuft und sich MS wohl auch gut auf Compute Shadern abbilden lässt.
Besonders lächerlich wäre es, wenn Nanite in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft die Legacy-Geometrie zu 100% ersetzt (also inkls. Charakteren etc.) und das mit HighPoly-Modellen immer noch performant auf Vega läuft.

Wundert mich, dass Epic überhaupt Titel mit in-house Engine finanziert. Bei dem finanziellen Druck könnten schlechte PC-Verkaufszahlen damit auch Schluss machen. Persönlich hoffe ich es sowieso.

Döner-Ente
2023-10-25, 13:04:30
Ich bin mal gespannt. Teil 1 fand ich sehr, sehr atmosphärisch und bis heute eines der besten Remedy-Spiele.
So lange Teil 2 nun zumindest leistungsmäßig so weit nach unten skaliert, dass es mit handelsüblicher Hardware und angepassten Einstellungen dann mit akzeptablen Fps und angemessener Optik läuft, bin ich guter Dinge.

Nach den ganzen Hardwarehunger-Leistung-Optik-Verhältnis-Gurken der letzten Zeit verbleibt da aber ein kleiner Restzweifel...

Ex3cut3r
2023-10-25, 15:00:43

Einige Leute mit 4K Monitore @ Typischen 27-32" halt. Ist immer noch eine höhere Output-Auflösung als 1440p mit DLSS Q (960p)

Und der Witz ist nun mal, dass DLSS P auf 4K Monitoren (keine TVs) optisch gar nicht mal so weit weg ist von den Nativen 4K mit TAA.

Fragman
2023-10-25, 15:14:14
An der technischen Begründung kann man aber schon begründete Zweifel hegen, wenn Nanite gut auf Vega-PC läuft und sich MS wohl auch gut auf Compute Shadern abbilden lässt.
Besonders lächerlich wäre es, wenn Nanite in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft die Legacy-Geometrie zu 100% ersetzt (also inkls. Charakteren etc.) und das mit HighPoly-Modellen immer noch performant auf Vega läuft.

Aber Nanite ist doch eine ganz andere Tech und wir haben aktuell noch keine Anhaltspunkte, wie genau die Tech im Details aussieht.
Nur die diffuse Aussage von DF, das Low wohl eher High in anderen Games entspricht. Was bedeutet, das es kein Low mehr gibt?
Dazu die Aussage seitens Remedy, das man aus Performancegründen die alte Vertexpipe verworfen hat und stattdessen die Meshshaderpipe nutzt, weil die viel performanter ist.

Die technischen Aspekte werden zumindest wieder sehr interessant.

Mephisto
2023-10-25, 15:14:14
Ich bin mal gespannt. Teil 1 fand ich sehr, sehr atmosphärisch und bis heute eines der besten Remedy-Spiele.Atmosphärisch, ja. Und auch die Schriftsteller Meta Story, sehr gut.
Spielerisch aber ist es SEHR repetitiv, höflich ausgedrückt! Wenn das eines der "besten Remedy-Spiele" sein soll will ich die anderen nicht kennen! ;)

ChaosTM
2023-10-25, 15:20:16
Ja, die Atmo war grandios aber das Gameplay wurde so schnell fad..

Control war/ist da weit variantenreicher

akuji13
2023-10-25, 15:23:59
Ich finds nicht mehr oder weniger repetitiv als viele andere Spiele.
Sehe da jetzt keinen relevanten Unterschied z. B. zu einem Atomic Heart oder Dead Island.

Zumal die Spielzeit auch nicht allzu lang ist, da hatte bei mir noch keine Langeweile eingesetzt.

Die Kämpfe in Control sind sicher besser, allerdings auch nicht bahnbrechend.

Mephisto
2023-10-25, 15:29:56
Ich finds nicht mehr oder weniger repetitiv als viele andere Spiele.

Sehe da jetzt keinen relevanten Unterschied z. B. zu einem Atomic Heart oder Dead Island.Ja, wenn man Negativbeispiele rauspickt. ;) Was ist mit System Shock 2, Deus Ex, Outcast, NOLF etc. etc.?

aufkrawall
2023-10-25, 15:42:53
Aber Nanite ist doch eine ganz andere Tech und wir haben aktuell noch keine Anhaltspunkte, wie genau die Tech im Details aussieht.

Wie kommst du darauf? Es dürfte um eine optimierte Geometrie-Pipeline gehen. Für was sonst nutzt man Mesh Shader?

Fragman
2023-10-25, 15:49:24
Wie kommst du darauf? Es dürfte um eine optimierte Geometrie-Pipeline gehen. Für was sonst nutzt man Mesh Shader?

Ja, und soweit ich das gelesen habe nutzt Nanite keine Meshshader.
Oder ist das falsch?
Vega dürfte damit sonst nicht laufen. Oder nutzen die einen Fallback?

Aber soweit wir bisher wissen nutzt Remedy keine Tech ala Nanite?

Keine Ahnung, wir reden glaub ich grad schon wieder aneinander vorbei.

aufkrawall
2023-10-25, 15:52:09
Ja, und soweit ich das gelesen habe nutzt Nanite keine Meshshader.
Oder ist das falsch?
Vega dürfte damit sonst nicht laufen. Oder nutzen die einen Fallback?

Nutzt angeblich Mesh Shader, wenn verfügbar:
https://forums.unrealengine.com/t/ask-unreal-anything-rendering-june-15-2022-at-1pm-edt/577074/73
Und läuft halt trotzdem ohne gut auf Vega.

Fragman
2023-10-25, 16:00:39
Ah, ok, gut zu wissen.

Ist dann im Augenblick wirklich seltsam mit AW2.
Mal schauen ob es dann mehr Details gibt die nächsten Tage..

akuji13
2023-10-25, 16:16:57
Ja, wenn man Negativbeispiele rauspickt. ;) Was ist mit System Shock 2, Deus Ex, Outcast, NOLF etc. etc.?

Für mich sind das keine Negativbeispiele, sondern grandiose Titel. :)

Der Rest im spoiler weil OT.

Die Titel sind mMn allesamt überbewertet (was den vermeintlichen Anspruch angeht). ;)
Teilweise schon zu release, heute oft noch viel stärker.

Outcast war nie meins, ansonsten habe ich alle Spiele seeehr gerne, sehr lange und auch mehrmals gespielt.
NOLF und SS2 erst wieder dieses Jahr. Ich schätze diese Spiele sehr und sie sind zu recht Klassiker.

Aber nehmen wir aber mal SS2 als Beispiel:
Das generiert seinen spielerischen "Anspruch" in der Hauptsache aus dem respawn der Gegner (welcher etwa in FC2 massiv kritisiert wurde)
und der Verknappung von Resourcen...beides Punkte die keine hohe Kunst in der Spieleentwicklung sind.
Die Atmo entsteht aus der Umgebung, der Musik und den oben genannten Punkten.
Rein spielerisch ist es ansonsten ist es auch nur ein shooter und sehr repetitiv.

Atmo und "Anspruch" durch wenig Munition/Batterien, die Umgebung, die Musik...und schon bin ich bei Alan Wake.

Je nachdem wen ich frage, gibt es fast keinen oder gar keinen Titel der ein SS2 oder ein Deus Ex erreicht oder überboten hätte.
Viele haben das weder einem Bioshock noch einem Prey (2017) zugestanden.

Das also von einem Alan Wake zu verlangen, wo es doch die allermeisten Spiele nicht schaffen, ist dann schon etwas übertrieben.
Nicht jedes Spiel muss bahnbrechendes bieten.
Mir reicht das und das Paket insgesamt schlägt für mich, wie alle Remedy Titel, die meisten anderen Titel deutlich.

Mephisto
2023-10-25, 16:32:16
@akuji13: Ich respektiere selbstverständlich Deine Meinung und kann auch Deine pro AW Argumente nachvollziehen. Meine genannten Titel waren ja Positivbeispiele.
Für mich war es allerdings quasi *Arbeit*, AW zu beenden. Hab ich nur gemacht, weil ich wissen wollte wie die Story ausgeht. :)

horn 12
2023-10-25, 18:06:45
Frage:
Wird man es heute spielen könne ab Mitternacht ?

Cubitus
2023-10-25, 18:19:14
Ist erst ab 27ten draußen also Freitag

TheCounter
2023-10-25, 18:23:16
Freitag früh ab 06:00 Uhr spielbar bei uns.

Gibts eigentlich noch einen Preload?

Palpatin
2023-10-25, 18:39:43
Wenn das eines der "besten Remedy-Spiele" sein soll will ich die anderen nicht kennen! ;)
Eigentlich eher das schlechteste, Quantum Break ist was besser, Control deutlich besser und die beiden Max Payne um Welten besser.
In Sachen Atmo und Story aber fast Augenhöhe mit den Max Payne.

ChaosTM
2023-10-25, 18:51:58
Quantum Break hab ich nie gespielt, dafür die ersten 2 Max Paynes.

Control kommt den alten Spiele ziemlich nahe was das Spielgefühl betrifft.
Ok, damals war ich noch jung und fast alles fühlte sich besser an. ;)

Cubitus
2023-10-25, 19:09:32
Eigentlich eher das schlechteste, Quantum Break ist was besser, Control deutlich besser und die beiden Max Payne um Welten besser.
In Sachen Atmo und Story aber fast Augenhöhe mit den Max Payne.

ich empfand Control als nicht greifbar, mir persönlich war es schon zu abgehoben.
Da war mir die Story von Alan Wake und der dunkeln Macht aus dem See zugänglicher.

Auch das schöne Herbstsetting und die Ortschaft selbst sprachen mich viel mehr an.

Vor allem es geht ja jetzt nun weiter nachdem er ja seine Frau rettete und immer noch in der Dunkelheit gefangen ist.

Radeonfreak
2023-10-25, 19:44:56
Quantum Break hab ich nie gespielt

OMFG :frown:

ChaosTM
2023-10-25, 19:53:13
Sollte ich wohl, aber damals hatte ich wohl einfach keine zeit.. das ist schon so lange her..

Ich hatte damals noch eine gut bezahlte Arbeit

Radeonfreak
2023-10-25, 19:56:37
Dann husch husch nachholen bevor der Sensenmann kommt. :frown:

crux2005
2023-10-25, 20:18:54
Launch Trailer

MEWgOlTIW4Y

#Gänsehaut

TheCounter
2023-10-25, 21:11:15
Wow, was für ein geiler Trailer. ICH FREU MICH :biggrin:

https://i.postimg.cc/0jWYydqK/Screenshot-2023-10-25-211733.png (https://postimg.cc/64Z2HZqB)

Raff
2023-10-25, 21:17:55
Guter Einblick auf das, was einen erwartet. Das Spiel sieht live und "maxed out" am PC aber weeesentlich besser aus als in diesem zerkomprimierten 1080p-Clip. =)

MfG
Raff

Ex3cut3r
2023-10-25, 21:19:44
Was ich mich bisher gesehen habe. Bzw. eher nicht sehen konnte. Weil das Spiel doch zu 80% im dunklen oder komplett dunkeln spielt? Weiß ehrlich gesagt nicht, ob man dann was von der RT Super Duper Grafik hat? :redface:

Raff
2023-10-25, 21:23:37
Es gibt wieder helle und dunkle Abschnitte, wie in Teil 1. Pixelgenaue Edelbeleuchtung funktioniert aber auch - oder gerade bei - Gruselszenarien großartig, etwa wenn volumetrischer Nebel und Regen durch dunkles Geäst ziehen und plötzlich Lichter aufblitzen.

MfG
Raff

Ex3cut3r
2023-10-25, 21:26:43
Ah Ok. Na dann passt es wohl.

rumpeLson
2023-10-25, 21:52:58
Es gibt wieder helle und dunkle Abschnitte, wie in Teil 1. Pixelgenaue Edelbeleuchtung funktioniert aber auch - oder gerade bei - Gruselszenarien großartig, etwa wenn volumetrischer Nebel und Regen durch dunkles Geäst ziehen und plötzlich Lichter aufblitzen.

MfG
Raff
Raff du machst einen echt heiß auf den Termin am soon®© :)

phoenix887
2023-10-25, 22:08:29

Lächerlich, wegen einem Computerspiel. Bin heiß auf andere Dinge ;)

rumpeLson
2023-10-25, 22:13:28
Lächerlich, wegen einem Computerspiel. Bin heiß auf andere Dinge ;)
Muss dir nicht peinlich sein :)

Raff
2023-10-25, 22:13:42

Ich stecke euch da gerne an. Bedenkt aber: Ich bin sowohl Remedy-Fan als auch eine Grafikhure - und das Futter für beide Charaktereigenschaften ist lecker. :biggrin: Es wird sicher einige Tränen und Ausrufe des Hasses wegen der hohen Anforderungen geben, aber im Gegensatz zu Cities Skylines 2 kommen (nicht nur) Connaisseure der Pixelkünste in Alan Wake 2 voll auf ihre Kosten.

MfG
Raff

aufkrawall
2023-10-25, 22:20:06
Es wird sicher einige Tränen und Ausrufe des Hasses wegen der hohen Anforderungen geben
Tja, dann halt kein Kauf.

Linmoum
2023-10-25, 22:27:04
Ich stecke euch da gerne an. Bedenkt aber: Ich bin sowohl Remedy-Fan als auch eine Grafikhure - und das Futter für beide Charaktereigenschaften ist lecker. :biggrin: Es wird sicher einige Tränen und Ausrufe des Hasses wegen der hohen Anforderungen geben, aber im Gegensatz zu Cities Skylines 2 kommen (nicht nur) Connaisseure der Pixelkünste in Alan Wake 2 voll auf ihre Kosten.

MfG
Raff
Diese permanenten Diskussionen um Hardwareanforderungen - insbesondere dann, wenn sie gerechtfertigt sind - sind leider einfach nur albern und ermüdend.

Die meisten werden in dem Fall sicherlich verstummen, wenn es grafisch eben genau das hält, was es verspricht bzw. was im Voraus angedeutet wurde. Der Rest darf sich dann mit alten bzw. anderen, weniger grafisch anspruchsvollen Spielen weiterhin vergnügen. Auswahl in die Richtung gibt es genug, da wird jeder was für sich passendes finden.

Raff
2023-10-25, 22:33:39
Tja, dann halt kein Kauf.

Gib's zu, du willst doch eh eine dickere Grafikkarte. Nvidia hat da etwas für dich. Ist schon gemein. Ich würde spätestens für dieses Spiel aufrüsten, wenn ich das nicht schon für CP2077 getan hätte.

MfG
Raff

aufkrawall
2023-10-25, 22:43:15
Ja, CP77 sah wirklich aus wie gemalt. Bzw. mit RR, als hätte ich es selber gemalt. Nein, danke. ;D
Aber jedem seinen Spleen...

Raff
2023-10-25, 22:46:30
Dann bist du ein großer Künstler – Chapeau! :D

MfG
Raff

aufkrawall
2023-10-25, 22:51:48
Jup, in Theorie hatte ich sogar eine gute Note. :eek:

Jupiter
2023-10-25, 22:57:35
Diese permanenten Diskussionen um Hardwareanforderungen - insbesondere dann, wenn sie gerechtfertigt sind - sind leider einfach nur albern und ermüdend.

Die meisten werden in dem Fall sicherlich verstummen, wenn es grafisch eben genau das hält, was es verspricht bzw. was im Voraus angedeutet wurde. Der Rest darf sich dann mit alten bzw. anderen, weniger grafisch anspruchsvollen Spielen weiterhin vergnügen. Auswahl in die Richtung gibt es genug, da wird jeder was für sich passendes finden.

Dazu passt dieser Kommentar
I bought an x800xt in 2004 and in 2007 it could not play any UE3 game/almost all ps360 titles on PC (dx 9.0b). Just 3 years later. As Doc has said, the long xbox360 and - to a degree - the ps4 gen broke some pc gamer's minds about PC part longevity due to the consoles low perf.

https://www.reddit.com/r/CombatFootage/comments/17fn7jl/group_of_russians_playing_dead_failed_to_trick/

Radeonfreak
2023-10-25, 22:58:00
Ich freu mich schon. Das will was heißen im Moment.

RoNsOn Xs
2023-10-26, 00:35:44
Grafisch erwarte ich auch Großes, allerdings spielerisch eher weniger. Fand Teil 1 schon fad mit dem Taschenlampengefuchtel. Das wird man wohl mehr oder weniger beibehalten. Na mal sehen.. :)

Nightspider
2023-10-26, 01:15:23
Fragen:

Ich bin eigentlich kein Horror-Fan bzw. hasse gruselige Stimmung, ist da Teil 1 und 2 extrem oder gehts?

Muss man Teil 1 und Control gespielt haben? ^^

DrFreaK666
2023-10-26, 02:57:34
Mich juckt das Spiel nicht, da mir schon der Vorgänger nicht gefallen hat.
Da hatte ich mit Quantum Break deutlich mehr Spaß

The_Invisible
2023-10-26, 07:14:52
Dazu passt dieser Kommentar

https://www.reddit.com/r/CombatFootage/comments/17fn7jl/group_of_russians_playing_dead_failed_to_trick/

Ähm falscher Link?!?

Iceman346
2023-10-26, 07:19:30
Fragen:

Ich bin eigentlich kein Horror-Fan bzw. hasse gruselige Stimmung, ist da Teil 1 und 2 extrem oder gehts?

Ich bin bei Horrorspielen ein absoluter Schisshase. Finde z.B. die Resident Evils alle irgendwie vom Thema und Atmosphäre geil aber wenn ich dann eines spiele mache ich es nach 20 Minuten wieder aus.

Alan Wake 1 habe ich aber 2 oder 3 Mal durchgezockt. Das hat zwar sehr düstere Atmosphäre aber nur wenige Jumpscares und wenn Gegner kommen wurde dort die Umgebung "feindselig" (Wind und Nebel zogen auf), dann konnte man sich darauf einstellen.

Control ist da relativ ähnlich, da ist die Stimmung eigentlich noch etwas weniger bedrohlich als bei Alan Wake.

Afaik setzt Alan Wake 2 den ersten Teil relativ nahtlos fort. IMO ist der erste Teil auch durchaus noch einen Blick wert, ist ganz gut gealtert wenn man mit dem grundlegenden Gameplay klar kommt.

Monger
2023-10-26, 08:31:56
Fragen:

Ich kann jetzt nur für Teil 1 sprechen. Ich bin jetzt auch kein wirklicher Horror-Fan. Hin und wieder tu ich mir mal sowas an, aber oft lasse ich es dann relativ schnell bleiben, wie z.B. bei Dead Space.

Ich fand die Monster in Alan Wake nicht wirklich gruslig. Ich mochte auch das Gameplay nicht sonderlich, war mir oft genug zu banal. Das ist eins der ganz wenigen Spiele, wo ich mir gewünscht hätte man könnte das Spiel zwischen den Cutscenes überspringen, und nicht umgekehrt.
Was mir tatsächlich ein paar unruhige Nächte bereitet hat, war die Story. Ohne jetzt zu spoilern, aber es geht ja viel um die Frage zwischen Wach und Traum, und der Protagonist hat zunehmend Schwierigkeiten zu sagen was was ist. Und das hat bei mir nen wunden Punkt getroffen, auch weil die Story recht klug mit Elementen spielt, die man aus dem eigenen Alltag auch kennt.
Also, eher psychologischer Horror, was es ja bei Spielen eher selten so unterschwellig gibt. Das ist durchaus mit Max Payne 1 & 2 vergleichbar, was ja auch so aufgebaut ist dass je weiter die Geschichte voran schreitet immer unklarer wird, wie mental stabil der Protagonist eigentlich ist.

fulgore1101
2023-10-26, 08:54:16
Gibts denn schon was zu sehen, was so super toll sein soll? Bisher hab ich nichts besonderes gesehen.

gnomi
2023-10-26, 09:06:23
Ich war schon gehypt, bis ich mir gestern dann mal die Remakes von Alan Wake und Dead Space nochmals kurz angesehen habe. (ursprünglich 2010 und 2008!)
Die Spiele sind gut remastered, allerdings ist das doch spielerisch nicht so klasse mit dem Action/Shooter Gameplay.
Besonders bei Alan Wake.
Außerdem merkt man hier die 360 Exklusivität in der Technik und den Fokus auf Controller Steuerung.
Würde jetzt am ehesten Quantum Break von Remedy empfehlen.
Das ist neuer und hat weniger Horror.
Aber das habe ich mir jetzt nicht nochmal angeguckt in letzter Zeit.

Spiele altern halt immer noch brutal mit jeder weiteren Generation. (Teilaspekte bleiben allerdings legendär und mit Nostalgiebrille bleibt das alles prima)
Es gibt zwar nicht mehr so viele bahnbrechende SP Erfahrungen, aber mit Budget und technischen Möglichkeiten wäre so viel erreichbar, wenn die Spieleentwicklung sagen wir mal noch so mutig All in wie Half Life 2 auf 1 wäre.

Einige Reviews und Berichte zu Alan Wake 2 werden sicher auch kritisch.
Wenn es tatsächlich top abschneidet und das Gameplay nicht zerfetzt wird, sollte man einfach losspielen und die alten Sachen liegenlassen.
Falls ähnlich, wird es auch ein atmosphärischer Tripp und wohl in vielem klar besser als der Vorgänger. Ganz sicher. Man ist einfach zu anspruchsvoll auch bei all den Möglichkeiten und Erfahrungen. :wink:

Cubitus
2023-10-26, 09:39:54
Ich fand DeadSpace (auf normal) zum Beispiel weniger gruselig als Alan-Wake, weil ich einfach genug Waffen hatte und Lust hatte, die Viecher abzuschießen :freak:
Bei AL war es mit Level Normal nicht so einfach und man musste wie bei Resident Evil ab Level Schwer öfter mal die Beine in die Hand nehmen und rennen.

Was ich mir von Alan Wake 2 erwarte, bombastische Grafik, die meine HW ans Maximum bringt, tolles HDR und super Artwork welches allg. zum düsteren Setting passt.
Spielerisch erwarte ich eine Mischung aus Dead-Space, Resident Evil und Alan Wake 1. Das wäre nice, ja ich will mich gruseln, einscheißen und fette Grafik genießen, gib mir. :freak:

Ich hoffe es wird nicht ganz so psychotisch wie Control, wobei ich da Hoffnung in den zweiten Char setze.

Lurtz
2023-10-26, 10:12:47

Wenn du sagst es ist ein echtes Remedy-Spiel, ist es so gut wie gekauft :D Lese deine Berichte seit Max Payne (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155843) gerne :)

FunkyChris
2023-10-26, 11:23:38
Als Twin Peaks-Fan freue mich aufs Game, passt auch gut zur Jahreszeit :smile:

Jetzt ist die Frage, ob ich vorher noch Phantom Liberty spiele oder Alan Wake 2 dazwischen schiebe :confused:

dargo
2023-10-26, 11:24:26

Ich rieche da wieder einen unfertigen Release mit einem schlecht optimierten Game. :ulol: Naja... erstmal abwarten wie da Performance pro Bildqualität ausfällt. Als ich aber die Systemanforderungen für diesen Schlauch gesehen habe musste ich schon köstlich lachen. :D

dildo4u
2023-10-26, 11:30:12
Remedy Games haben schon immer Effekte der Auflösung vorgezogen Quantum Break war eins der ersten Games wo du nativ vergessen konntest.

PCGH hatte damals mit Upsampling getestet.

https://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-1191358/

dargo
2023-10-26, 12:24:20
Weil die damals auf ein völlig ineffizientes Antialiasing gesetzt haben. Sag bloß die machen damit weiter? ;D

Palpatin
2023-10-26, 12:28:49
Ich fand DeadSpace (auf normal) zum Beispiel weniger gruselig als Alan-Wake, weil ich einfach genug Waffen hatte und Lust hatte, die Viecher abzuschießen :freak:
Bei AL war es mit Level Normal nicht so einfach und man musste wie bei Resident Evil ab Level Schwer öfter mal die Beine in die Hand nehmen und rennen.

Genau da wurde leider aber auch extrem viel Potential verschenkt. Das ganze Game hätte noch viel mehr Richtung Alien Isolation als Richtung Max Payne gehen sollen.

gnomi
2023-10-26, 14:15:23
Puh. Weiß nicht, ob ich es dann noch gespielt hätte.
Alien vs Predator war mir damals jedenfalls eindeutig zu viel.
RE4, Doom 3 oder Dead Space kam ich irgendwie mit klar.
Die Remakes von Alan Wake und Dead Space mit aufgehübschten Grafiken wirken immer noch atmosphärisch.

Alan Wake 2 sieht düsterer als 1 aus muss ich sagen.
Bin gespannt, wie es ankommt.
Bestimmt auch nicht gerade ohne mit dieser aktueller Grafik. :D

GerryB
2023-10-26, 14:25:45
... Es wird sicher einige Tränen und Ausrufe des Hasses wegen der hohen Anforderungen geben, ...
Haste mal spassenshalber ne RX 5700xt probiert?
(ob das Spiel damit startet)

Kann man im Grafikmenü irgendwas bezgl. Meshshader verstellen?

NaseWeiss
2023-10-26, 14:29:28
Laut Epic Gamestore wird das Spiel morgen früh zwischen 7 und 8 Uhr frei geschaltet. Viel zu früh für ein Horror Game, gegen 18 Uhr hätte mir besser gefallen :P

dildo4u
2023-10-26, 14:35:02
Nvidia Treiber für das Spiel.

https://www.guru3d.com/download/geforce-54592-whql-driver-download/

The_Invisible
2023-10-26, 14:36:54
Ich bin bei Horrorspielen ein absoluter Schisshase. Finde z.B. die Resident Evils alle irgendwie vom Thema und Atmosphäre geil aber wenn ich dann eines spiele mache ich es nach 20 Minuten wieder aus.

Alan Wake 1 habe ich aber 2 oder 3 Mal durchgezockt. Das hat zwar sehr düstere Atmosphäre aber nur wenige Jumpscares und wenn Gegner kommen wurde dort die Umgebung "feindselig" (Wind und Nebel zogen auf), dann konnte man sich darauf einstellen.

Control ist da relativ ähnlich, da ist die Stimmung eigentlich noch etwas weniger bedrohlich als bei Alan Wake.

Afaik setzt Alan Wake 2 den ersten Teil relativ nahtlos fort. IMO ist der erste Teil auch durchaus noch einen Blick wert, ist ganz gut gealtert wenn man mit dem grundlegenden Gameplay klar kommt.

Wobei es bei den Resident Evils schon starke Unterschiede gibt, RE7 kann ich zb gar nicht ab, RE4 war dagegen ja eher ein Shooter, aber auch geil. :D

Bin daher schon auf die Alan Wake 2 Atmo gespannt, beim CP2077 DLC war ja auch das eine Ende geil wo man in den Schächten herumkriechen muss, sieht jedenfalls laut Trailer schon gut aus

Lurtz
2023-10-26, 15:01:12
Embargo scheint um 15 Uhr gefallen zu sein, die ersten Reviews kommen gerade rein...

Lurtz
2023-10-26, 15:03:23
Computerbase hat erste Eindrücke, die Performance ist noch schlechter als erwartet und es ist das erste Spiel, bei dem man FSR/DLSS nicht abschalten kann, nur mit nativer Auflösung verwenden kann :ugly:

https://www.computerbase.de/2023-10/alan-wake-2-dlss-3-5-erlaubt-pathtracing-mit-134-fps-in-uhd/

Edit:
PCGH hat schon deutlich mehr:
https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/

aufkrawall
2023-10-26, 15:06:54
Computerbase hat erste Eindrücke, die Performance ist noch schlechter als erwartet und es ist das erste Spiel, bei dem man FSR/DLSS nicht abschalten kann, nur mit nativer Auflösung verwenden kann :ugly:

Ist ja nicht ganz sinnfrei, da TAA von Remedy immer mit das Schlechteste war, was man antreffen konnte.
Laut CB kann man jedes RT auf jeder Radeon komplett vergessen. Wie überraschend, wenn Testseiten NDAs direkt von Nvidia bekommen. :freak:

dildo4u
2023-10-26, 15:07:37
1070/2060 bis 4090 getestet

kMHxkrABRNs

Raff
2023-10-26, 15:08:02
Edit:
PCGH hat schon deutlich mehr:
https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/

The power of caffeine! ;)

Ist ja nicht ganz sinnfrei, da TAA von Remedy immer mit das Schlechteste war, was man antreffen konnte.
Laut CB kann man jedes RT auf jeder Radeon komplett vergessen. Wie überraschend, wenn Testseiten NDAs direkt von Nvidia bekommen. :freak:

Tun sie nicht, die "echten" Review-Zugänge liefen über Remedy bzw. die Epic-PR. Nvidia hat nur den typischen Support-Kram, wie einen Guide, kann bei solchen Spielen aber auch Keys bereitstellen.

MfG
Raff

dildo4u
2023-10-26, 15:13:54
PCGH schreibt auch was zu den Konsolen und stänkern schön.
Sie scheinen verpasst zu haben das UE 5 Games deutlich niedriger mit der Auflösung gehen die Umsetzung klingt erstaunlich gut.
Immortals of Aveum / Remnant 2 nutzt 1280*720p, Alan Awake 1500*847.
Die Auflösung ist 30%? Höher.

JawxvOF__4Q

DrFreaK666
2023-10-26, 15:14:57
"Auch diese AAA-Produktion ist nicht vor haarsträubenden Übersetzungsfehlern gefeit: FSR Native heißt aktuell im Menü „FSR Einheimisch“."
:lol:

Taigatrommel
2023-10-26, 15:17:06
Also das selbst die 7900 XTX für reguläres RT offenbar gänzlich zu schwach ist, hätte ich jetzt nicht erwartet.

aufkrawall
2023-10-26, 15:19:15
Tun sie nicht, die "echten" Review-Zugänge liefen über Remedy bzw. die Epic-PR. Nvidia hat nur den typischen Support-Kram, wie einen Guide, kann bei solchen Spielen aber auch Keys bereitstellen.

Steht aber so bei CB:
Auch ComputerBase hatte seit Mittwochnachmittag über einen von Nvidia unter NDA bereitgestellten Vorabzugang die Möglichkeit erste Erfahrungen in dem Spiel zu sammeln.

Raff
2023-10-26, 15:20:54
Dann haben sie nicht mit Remedy, dem Entwickler des Spiels, gesprochen. Nvidia gibt natürlich weiter, was von da kommt.

Also das selbst die 7900 XTX für reguläres RT offenbar gänzlich zu schwach ist, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ist sie nicht unbedingt, man muss das Upsampling eben noch etwas anziehen. Die PCGH-Szene ist aber traditionell ziemlich gemein. Steht ja alles da. :)

MfG
Raff

The_Invisible
2023-10-26, 15:21:57
The power of caffeine! ;)

MfG
Raff

War das schon mit Gameready Treiber?

Raff
2023-10-26, 15:27:15
War das schon mit Gameready Treiber?

Yep, den haben sowohl Remedy als auch Nvidia vorab bereitgestellt. Die Radeon-Werte sind auch mit dem angepassten Treiber entstanden.

MfG
Raff

aufkrawall
2023-10-26, 15:30:18
1070/2060 bis 4090 getestet

https://youtu.be/kMHxkrABRNs
lol, ~30fps mit einer 2060 in 1080p mit low Settings ohne jedes RT. Nach dem Cities 2-Debakel, schon wieder beste Werbung für die UE. ;D

Linmoum
2023-10-26, 15:34:41
Wird auch mal Zeit, dass es weitere Spiele gibt, die aktuelle High-End-Beschleuniger ins Schwitzen bringen und dabei auch noch richtig gut aussieht. Nach dem, was man jetzt tatsächlich sieht, kommt man hier scheinbar tatsächlich nah daran, es als (weitere) "Grafikreferenz" bezeichnen zu können (und nein, kein Spiel ist absolut perfekt, das war selbst Crysis damals nicht ;) ).

Cubitus
2023-10-26, 15:34:52
Ja wohl die 4090 wird ordentlich gefördert, gerade richtig für die kalten Tage.
Denke wenn das so ist muss die Karte wieder bis an Kotzgrenze übertaktet werden :freak:
HOF Bios auf der SuprimX aktvieren und die 3.1 Ghz mit der Brechstange aus dem Chip rausprügeln, quasi wie früher ;D :freak:

60 FPS bei DLSSQ+FG mit allem drum und dran auf ner 4090 ist schon ne Ansage. Wenn es dann am Ende des Tages 69 oder 70 Bilder bei 3.1 Ghz wären wy not. :freak:

Danke Raff für den tollen Test :)

Iceman346
2023-10-26, 15:35:20
lol, ~30fps mit einer 2060 in 1080p mit low Settings ohne jedes RT. Nach dem Cities 2-Debakel, schon wieder beste Werbung für die UE. ;D

Alan Wake 2 nutzt die Remedy Northlight Engine und kein UE5.

Und es scheint das Crysis des Jahres 2023 zu werden :D

Crazy_Chris
2023-10-26, 15:36:13

Nutzt CS2 nicht Unity und Alan Wake ihre eigene Northlight Engine? :confused: Irgendwann ist halt auch mal mit einer 4 Jahre alten Mittelklassenkarte schluss. Verstehe das Problem nicht.

Taigatrommel
2023-10-26, 15:38:29
Ist sie nicht unbedingt, man muss das Upsampling eben noch etwas anziehen. Die PCGH-Szene ist aber traditionell ziemlich gemein. Steht ja alles da. :)

MfG
Raff
Ja wem 42 fps in 1080p(!) reichen und da ist ja schon FSR Quality eingeschaltet, ob ich gerade in 1080p da zwingend noch weiter runtergehen will, ist hier die Frage. In meiner nativen Auflösung, 3440x1440, habt ihr z.B. rund 31 fps als Durchschnitt angegeben, selbst wenn man da auf FSR Balanced runterschaltet, wird es wohl kaum größere Wunder geben, noch weiter runter ist nach meinen Erfahrungen qualitativ eine Zumutung, dann lieber gleich RT deaktivieren und bei vernünftiger Bildqualität und hohen Bildraten gleichzeitig spielen.

Du schreibst ja selbst:
"Raytracing in Alan Wake 2 ist somit deutlich leichter mit spielbaren Bildraten vereinbar als Pathtracing, wenngleich die Radeon-Grafikkarten auch hier abgeschlagen bleiben."
Vielleicht sind meine Ansprüche an die Bildraten inzwischen zu hoch, doch das ist, wie ich finde, schon sehr diplomatisch von dir ausgedrückt.

Cubitus
2023-10-26, 15:40:26
Die Pfützen mit RR sehen wirklich sehr realistisch aus, nicht nur die stehenden auch da wo das Wasser in Bewegung oder über bodenerhörungen liegt,
dazu noch die tolle Beleuchtungen auf diversen Bildern zu sehen, hammer.

Rancor
2023-10-26, 15:42:35
Ich häng AAA PC Gaming an den Nagel. Ich mache diese Scheisse einfach nicht mehr mit. Die haben doch alle Lack gesoffen.

aufkrawall
2023-10-26, 15:43:40

Nichts anderes habe ich gesagt.

Nutzt CS2 nicht Unity und Alan Wake ihre eigene Northlight Engine? :confused: Irgendwann ist halt auch mal mit einer 4 Jahre alten Mittelklassenkarte schluss. Verstehe das Problem nicht.
Weil es nicht skaliert und man den Markt nicht ignorieren kann, wenn man nicht ewig den PC durch Konsolen und Mikrotransaktionen in Fortnite subventionieren kann.
Wird sonst irgendwann sehr langweilig im RTX-Elfenbeinturm, wenn es kaum noch Spiele gibt. Bzw. sind wir da ja eigentlich schon, was sehenswerte RT-Umsetzungen angeht.

Leider werden die Verkaufszahlen auf dem PC wohl erstmal mehr oder weniger unter Verschluss bleiben...

fulgore1101
2023-10-26, 15:44:12
Die 4090 schafft in 4k 19fps?! 19?;D

Linmoum
2023-10-26, 15:45:33
Ich häng AAA PC Gaming an den Nagel. Ich mache diese Scheisse einfach nicht mehr mit. Die haben doch alle Lack gesoffen.Inwiefern? Oder willst du frühere Zeiten wieder, wo du quasi einen Rechner gekauft hast und der in demselben Jahr schon wieder überholt war und Spiele nicht (entweder gar nicht oder nicht flüssig) mehr richtig darstellen konnte? :confused:

JackBauer
2023-10-26, 15:48:08
wow die Reviews

werd mir wohl ne Graka bestellen nur für das Spiel

gnomi
2023-10-26, 15:49:45
RT wird auch bei Ampere sehr knapp.
Die 3090 TI schlägt sich ja wacker, aber für alle anderen Karten kann man die Ergebnisse gleich mal runter rechnen.
Ohne RT soweit aber doch einigermaßen okay. Aber auch hier kann man die Werte der 2080TI für den Rest nochmal runter rechnen.
PT nur mit FG und der neusten Generation. Unter 4080 wird man auch da sehr genau einstellen müssen. Oder extrem wenig Auflösung.

Raff
2023-10-26, 15:50:10
Ja wem 42 fps in 1080p(!) reichen und da ist ja schon FSR Quality eingeschaltet, ob ich gerade in 1080p da zwingend noch weiter runtergehen will, ist hier die Frage. In meiner nativen Auflösung, 3440x1440, habt ihr z.B. rund 31 fps als Durchschnitt angegeben, selbst wenn man da auf FSR Balanced runterschaltet, wird es wohl kaum größere Wunder geben, noch weiter runter ist nach meinen Erfahrungen qualitativ eine Zumutung, dann lieber gleich RT deaktivieren und bei vernünftiger Bildqualität und hohen Bildraten gleichzeitig spielen.

Du schreibst ja selbst:
"Raytracing in Alan Wake 2 ist somit deutlich leichter mit spielbaren Bildraten vereinbar als Pathtracing, wenngleich die Radeon-Grafikkarten auch hier abgeschlagen bleiben."
Vielleicht sind meine Ansprüche an die Bildraten inzwischen zu hoch, doch das ist, wie ich finde, schon sehr diplomatisch von dir ausgedrückt.

Ich habe notgedrungen viele Stunden mit Fps im 30er-Bereich verbracht und finde, dass das aufgrund der direkten Eingabe ziemlich gut spielbar ist. :) Mehr ist natürlich besser, aber dass AMD beim Raytracing plötzlich das Fliegen lernt, war noch nie wahrscheinlich.

MfG
Raff

Cubitus
2023-10-26, 15:51:02
wow die Reviews

Das ist der richtige Spirit, so und nicht anders war es auch früher. :uup:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4090&sort=p#productlist

Linmoum
2023-10-26, 15:53:10
Alan Wake 2 is here. The hullabaloo about its recommended settings on PC is unfounded. Alan Wake 2 has very scalable graphical settings and when set to the PS5's perf mode settings an RTX 3070 outperforms it by nearly 50%. 1440p FSR2 Balanced. More in my vid tomorrow.

The RTX 3070 has room for resolution or settings improvements depending on what you like to mix and match. The "medium" preset that everyone freaked out about at is indeed the name of a preset in the game that also includes settings set to high and ultra.
https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1717528516739117498

On top of this, I fired it up on my PC and had no stutters, no traversal hitching, super fast loading - it felt perfect. Not a single hiccup to ruin the experience from the very first moment I pressed play. It's rare to have such a positive PC experience day one.
https://twitter.com/dark1x/status/1717532308402565274

Gerade ersters zeigt mal wieder die Lächerlichkeit des Aufschreis über irgendwelche Systenanforderungen. Jedes Mal derselbe Quatsch.

Ex3cut3r
2023-10-26, 15:56:25
Schöne Sache, keine Shader Compile Stutters, keine Traversal Stutters zu haben. Ich sage ja, schade das so viele in Zukunft auf die UE5 setzen werden. Meiner Meinung nach geht es nicht schlechter was Stuttering angeht. Aber gut.

dildo4u
2023-10-26, 15:57:47
https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1717528516739117498

https://twitter.com/dark1x/status/1717532308402565274

Gerade ersters zeigt mal wieder die Lächerlichkeit des Aufschreis über irgendwelche Systenanforderungen. Jedes Mal derselbe Quatsch.

Es ist nicht schwarz und weiß die 4070 hält z.b keine 60 mit DLSS Performance in 4k.(Kein Regentracing)

https://youtu.be/kMHxkrABRNs?si=f9q6O2yl_Sk4Ehqy&t=1503

Das sollte laufen laut den System Specs.

https://abload.de/img/alan-wake-2-pc-require0ct5.png

Cubitus
2023-10-26, 15:58:11
Das Spiel an sich soll nebenbei auch ein 90er Kandidat sein:

Alan Wake II liefert eine der kühnsten und verblüffendsten Survival-Horror-Storys neben Silent Hill 2, präsentiert sie mit einer gleichmäßig makellosen Art Direction und einem tadellosen Audiodesign und belebt die charakteristischen lichtbasierten Schießereien der Serie wieder, als ob sie mit einer frischen Packung Energizer abgeschlossen und geladen worden wären. Auch wenn das System zur Verbesserung der Fähigkeiten ein wenig überflüssig erscheint und einige Klischees in der Geschichte von Saga mir auf die Nerven gingen, fand ich doch beide Seiten dieser verdrehten Geschichte unendlich faszinierend, häufig angsteinflößend und immer wieder überraschend. Alan Wake II ist eine großartige Survival-Horror-Fortsetzung, die den Kult-Klassiker im Vergleich dazu wie einen groben ersten Entwurf erscheinen lässt.

IGN

Grafik pornös, Spiel ist geil, was will man mehr :)

"Alan Wake 2" ist ein ungewöhnlicher Videospielblockbuster. Die einen werden bei schrägen Spielfilmeinlagen und dröhnenden Heavy-Metal-Klängen den Kopf schütteln, die anderen werden sich an den Meta-Diskussionen zum Spiel ergötzen. Besonders Fans des ersten Teils und von "Control" werden zahlreichen Überschneidungen und Andeutungen finden, über die sie noch wochenlang diskutieren können.

Bei dem Genre- und Stilmix sollte nicht vergessen werden, dass "Alan Wake 2" im Vergleich zum Vorgänger das bessere Spiel ist. Die beiden Hauptfiguren sorgen für Abwechslung und die Abkehr vom schlauchartigen Leveldesign des Vorgängers lässt den Fans mehr Freiheiten. Dazu kommen ein paar clevere Spielideen, wie der "Writer's Room" und eine hervorragende audiovisuelle Umsetzung, die für einige beeindruckende und gruselige Momente sorgt. Freunde ungewöhnlicher Horrorabenteuer sollten sich "Alan Wake 2" nicht entgehen lassen.

Heise

aufkrawall
2023-10-26, 16:00:23
Es ist nicht schwarz und weiß die 4070 hält z.b keine 60 mit DLSS Performance in 4k.(Kein Regentracing)

Interessiert die 4090-Kaste nicht.

Linmoum
2023-10-26, 16:00:52
Opencritic aktuell 92, Metacritic 89. Beides ca. 30 Reviews. Scheint also nicht nur (annähernd) Grafikreferenz, sondern auch noch ein erstklassiges Spiel zu sein. :)

Alex sprach von 3070. Aber gut, kann man schon mal mit einer 4090 verwechseln...

Iceman346
2023-10-26, 16:05:36
wow die Reviews

"Nur" dafür nicht, aber ich wollte ja schon um Cyberpunk zu Ende zu spielen ne 4080 kaufen. Tendiere mit AW2 nun noch mehr dazu das endlich zu tun, das gibts ja auch noch kostenlos dabei aktuell :D

Wobei das DigitalFoundry Video AW2 deutlich mehr im Survival Horror Bereich einordnet, habe die Befürchtung das ich dann zu viel Memme bin. Andererseits fand ich den ersten Teil klasse, eigentlich muss ich den Nachfolger spielen.

Lurtz
2023-10-26, 16:16:32
Schön, dass Remedy immer noch so einzigartige, verrückte Spiele machen kann, wie eh und je :massa:

Ich freue mich auf das Erlebnis, leider habe ich nächste Woche erstmal keinen Zugriff auf meinen PC.

dreas
2023-10-26, 16:17:37
Wo gibts denn schon Benches? Wie werd ich mit der 3080 klar kommen?

Linmoum
2023-10-26, 16:18:34
Ich freue mich auf das Erlebnis, leider habe ich nächste Woche erstmal keinen Zugriff auf meinen PC.Ein Glück, dass es morgen früh schon erscheint. :P:D

dildo4u
2023-10-26, 16:19:24

Ist hier dabei ok ohne RT.

https://www.techpowerup.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/6.html

Raff
2023-10-26, 16:20:13

-> https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/

RTX 3080 habe ich gerade im Rechner. Wird zäh. VRAM an der Grenze, aber geht. Weitere Werte gibt's morgen im Laufe des Tages.

Ist hier dabei ok ohne RT.

https://www.techpowerup.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/6.html

Viele Balken, aber keine Details zu den genauen Settings, Taktraten und der Szene. Die Bildraten sind viel zu hoch. Sieht aus wie Bright Falls, also im wahrsten Sinne des Wortes Schönwetter. :D

MfG
Raff

aufkrawall
2023-10-26, 16:21:52
Alex sprach von 3070. Aber gut, kann man schon mal mit einer 4090 verwechseln...
Sind hochgerechnet 50-60fps in der Owen-Szene bei 1080p low. Wow.

Lurtz
2023-10-26, 16:23:55
Ein Glück, dass es morgen früh schon erscheint. :P:D
Laut Gamestar ist das Spiel locker 25 Stunden lang, das reicht nicht :D

arcanum
2023-10-26, 16:27:40
die masse an topp-spielen reißt einfach nicht ab in 2023. ein hammertitel nach dem anderen. dürfte locker in der topp 5 sein dieses jahrhundert als bestes spielejahr. hatte bisher kein interesse an AW2 wegen Epic Store aber das spiel sieht auch abseits der grafik echt ansprechend aus.

PHuV
2023-10-26, 16:47:10
Ich habe notgedrungen viele Stunden mit Fps im 30er-Bereich verbracht und finde, dass das aufgrund der direkten Eingabe ziemlich gut spielbar ist. :)
Es geht alles, wenn man will. Wenn ich daran denke, daß Cysis 3 (?) bei mir nur mit 15-20 FPS spielbar war, oder gar Gothic 3 in dem gleichen Bereich trotz 7900 GTX SLI, ist 30 FPS doch absoluter Luxus. :)

Ich habs heute morgen gleich mal blind gekauft, als ich das erste Video dazu sah.

Dampf
2023-10-26, 17:18:26
Sind hochgerechnet 50-60fps in der Owen-Szene bei 1080p low. Wow.

Das Low sieht viel besser aus als die meisten anderen Spiele auf Ultra.

aufkrawall
2023-10-26, 17:22:38
Selbst auf high flackern die regulären Schatten durch die Bäume im Wind hässlich...

ChaosTM
2023-10-26, 17:23:42
Ich häng AAA PC Gaming an den Nagel. Ich mache diese Scheisse einfach nicht mehr mit. Die haben doch alle Lack gesoffen.

Vom Budget her (30 Mille) ist es kein AAA game. Zumindest lt. DF ;)

Ex3cut3r
2023-10-26, 17:29:01
Selbst auf high flackern die regulären Schatten durch die Bäume im Wind hässlich...
Was sollte man auch mit einer 500€ Performance karte von 2020 auch erwarten? Das Ding ist 3 Jahre alt. Ein paar flackende Schatten ist jetzt auch kein Weltuntergang. Ist immerhin PS5 Grafik.

The_Invisible
2023-10-26, 17:41:08
Jetzt kramt aufkrawall sicher bald wieder seine klickibunti fortnite screenshots raus ;D

@topic
Nachdem die Wertungen auch sehr gut sind hab ichs mir jetzt auch schon geholt, freu mich schon aufs Wochenende

aufkrawall
2023-10-26, 17:44:29
Jetzt kramt aufkrawall sicher bald wieder seine klickibunti fortnite screenshots raus ;D

In der Tat, flackern die Schatten selbst im 120fps-Modus auf der Series S nicht so :freak: :
https://youtu.be/4c_BNk1woQE?t=532

redpanther
2023-10-26, 17:56:29
In der Tat, flackern die Schatten selbst im 120fps-Modus auf der Series S nicht so :freak: :
https://youtu.be/4c_BNk1woQE?t=532

Yup, bin auch dafür das ab sofort nur noch Comic Stil Grafik erlaubt ist. :biggrin:

AW2 mit bessere Performance und eine Freigabe ab 12 sind doch klare Argumente dafür!

aufkrawall
2023-10-26, 18:01:43
Ob Comic oder nicht, spielt gar keine Rolle. ;)
Talos 2 läuft mit Tonnen feiner Vegetation im naturalistischen Stil sogar schneller: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13423442&postcount=11
(Die Schatten sind auch nicht gerade perfekt, aber immerhin nicht überall Flimmer-Vierecke ala Battlefield 4.)

gnomi
2023-10-26, 18:06:19

Wäre schön, wenn dann auch mal abseits von Max Settings was getestet werden könnte.
Imho sollte man immer ~ Konsolen Settings PS5/Series X gegentesten und eine Performance und Qualität Einschätzung dazu liefern.
Dann hätten wir auch diesen Vorwurf mit mies optimiert und brutale Hardware Anforderungen gleich mit entschärft.
Hier zum Beispiel 3070 plus 50% laut Digital Foundry mit Medium Preset 1440P FSR 2. Das hieße dann, Konsole ~ 3060 Niveau lediglich.
Bin echt mal auf das Video dazu gespannt. Bestimmt wie gewohnt massig Infos. :)

Gebrechlichkeit
2023-10-26, 18:16:35
kMHxkrABRNs

RoNsOn Xs
2023-10-26, 18:18:17
Anbei auch ganz interessant was dort steht: ini-Tweaks
https://www.techpowerup.com/review/alan-wake-2-performance-benchmark/4.html

TheCounter
2023-10-26, 18:28:03
Sehr geil, endlich wieder ein Game, bei dem die hohen Systemanforderungen gerechtfertigt sind :up:

In ein paar Stunden ist es endlich so weit :eek:

Das könnte das erste Spiel sein, dass The Last of Us Part 2 für mich vom Thron (Gesamtpaket) wirft. Bin sehr gespannt.

gnomi
2023-10-26, 18:28:11

Thx. Finde ich wirklich sehr spannend und gut gemacht mit dem Check der System Anforderungen. Anhand der RTX 4070 kann man denke ich auch schon ganz gut auf die 3080TI Performance schließen. (etwas drüber, aber kein FG zur Verfügung)

Fragman
2023-10-26, 18:43:53
https://80.lv/articles/alan-wake-2-to-feature-a-new-alternative-narrative-in-its-new-game-plus-mode/

Es wird noch ein New Game + Mode folgen.

Slipknot79
2023-10-26, 19:05:58
Bin raus wegen Epic.
Wann soll das Spiel auf anderen Launchern kommen?

The_Invisible
2023-10-26, 19:08:23
Bin raus wegen Epic.
Wann soll das Spiel auf anderen Launchern kommen?

Wohl nie weil Publisher Epic Games ist

Linmoum
2023-10-26, 19:08:40
Da es kein klassischer Exklusiv-Deal ist - Epic ist hier der Publisher - vermutlich nie.

Slipknot79
2023-10-26, 19:12:20
Ok, also selbst wenn die Verkaufszahlen Shice sein sollten, wird das eben mit Kacknite gegenfinanziert. (y)

horn 12
2023-10-26, 19:26:47
Kann man das Game auf I-Net Shops kaufen , wenn es EPIC Only sein soll?

crux2005
2023-10-26, 19:35:09

Und es scheint das Crysis des Jahres 2023 zu werden :D

Ihr habt beide Aufkrawall nicht verstanden.

Leider.

Loeschzwerg
2023-10-26, 19:51:36
Bin raus wegen Epic.

Same. Einfach Geduld haben, in einigen Jahren gibt es das Spiel bestimmt mal kostenlos. So habe ich Control mitgenommen :D

Technisch aber schon ganz geil das Spiel.

The_Invisible
2023-10-26, 19:53:30
Kann man das Game auf I-Net Shops kaufen , wenn es EPIC Only sein soll?

Klar die Keys für Epic bekommst auch anderswo

crux2005
2023-10-26, 20:04:06
Eigentlich wünsche ich Remedy das sie Erfolgreich sind aber diese EGS Exklusivität und viel zu hohen Anforderungen werde ich nicht unterstützen.

Alan Wake 2 Behind-The-Scenes Trailer Sheds A Light On The Building Process And Horror Elements
https://gamingbolt.com/alan-wake-2-behind-the-scenes-trailer-sheds-a-light-on-the-building-process-and-horror-elements

crux2005
2023-10-26, 20:15:46

1080p Low im Wald sieht mit der RTX 2060 schlechter aus als z.B. Ghost Recon Breakpoint (Med-High) und mit grob ~1/2 der FPS. :facepalm:

JackBauer
2023-10-26, 20:22:41
hab mir jetzt ne 4080er bestellt

wenn sie Spulenfiepen hat schick ich sie wieder zurück, aber erst nach AL2^^

Ex3cut3r
2023-10-26, 20:29:35
Eigentlich wünsche ich Remedy das sie Erfolgreich sind aber diese EGS Exklusivität und viel zu hohe Anforderungen werde ich nicht unterstützen.

Alan Wake 2 Behind-The-Scenes Trailer Sheds A Light On The Building Process And Horror Elements
https://gamingbolt.com/alan-wake-2-behind-the-scenes-trailer-sheds-a-light-on-the-building-process-and-horror-elements

Kannst du mir mal erklären, warum manche den EGS boykottieren? Ich habe das nie kapiert, bzw. wohl verschlafen. Was genau ist der Unterschied zwischen Steam, Epic, EA, Blizzard, Ubisoft etc?

Linmoum
2023-10-26, 20:37:47
Der Unterschied ist, dass man einen weiteren Launcher installieren muss. Sowas gehört natürlich boykottiert.

crux2005
2023-10-26, 20:38:37
Kannst du mir mal erklären, warum manche den EGS boykottieren? Ich habe das nie kapiert, bzw. wohl verschlafen. Was genau ist der Unterschied zwischen Steam, Epic, EA, Blizzard, Ubisoft etc?

Exklusivität ist immer :poop: Epic macht die, Valve nicht. Darum geht es mir.
Steam als Klient ist aktuell noch immer besser als Epic's Launcher.

Ansonsten gibt es noch andere Gründe. z.B. das Tencent 40% von Epic besitzt und Tim Sweeney zwar >50% hat aber nicht so beliebt wie Gaben ist. Solange Gaben 50% von Valve besitzt und noch lebt, bleibt Valve der Liebling.

Epic nimmt zwar % von den Verkäufen ein aber die Endkundenpreise sind meistens grob gleich wie auf Steam. Weniger Reseller bieten EGS Keys an - also weniger Konkurrenz. Steam war früher am Markt, ist besser und ist beliebter = eine Gewohnheit zu ändern ist schwer.

Habe ein Video gefunden. Muss schauen was es für Gründe nennt.
k_1Z3WEzLj4

Radeonfreak
2023-10-26, 20:46:25
Seit dem letzten Drecksupdate von Steam mit dem immer währenden in den Vordergrund ploppen ist Steam bei mir auf dem letzten Platz aller Launcher gelandet.

Überladene Bloatware. Drecksladen.

DrFreaK666
2023-10-26, 20:50:39
Was ist immer im Vordergrund? Spiele, die du startest :D oder was ist genau das Problem?

Ex3cut3r
2023-10-26, 20:58:17
Steam als Klient ist aktuell noch immer besser als Epic's Launcher.

Ansonsten gibt es noch andere Gründe. z.B. das Tencent 40% von Epic besitzt und Tim Sweeney zwar >50% hat aber nicht so beliebt wie Gaben ist. Solange Gaben 50% von Valve besitzt und noch lebt, bleibt Valve der Liebling.

Epic nimmt zwar % von den Verkäufen ein aber die Endkundenpreise sind meistens grob gleich wie auf Steam. Weniger Reseller bieten EGS Keys an - also weniger Konkurrenz. Steam war früher am Markt, ist besser und ist beliebter = eine Gewohnheit zu ändern ist schwer.

Habe ein Video gefunden. Muss schauen was es für Gründe nennt.
https://youtu.be/k_1Z3WEzLj4

Aha. Wieso sollte mich interessieren wer, wie wo, Anteile hat? Checke ich immer noch nicht, mir persönlich ist es total Wumpe wo ich mein Spiel kaufe/zocke. Ich bin Consumer und schränke mich doch nicht selber ein. Nur weil Spiel A von Plattform B kommt, oder andersrum. Aber gut. Soll jeder das machen, was er für richtig hält.

crux2005
2023-10-26, 20:59:55
Wenn ich das so lese kann ich ruhig warten bis es umsonst von EGS vergeben wird.

Alan Wake 2 review – go back to sleep
https://metro.co.uk/2023/10/26/alan-wake-2-review-go-back-to-sleep-19720842

In Short: A peculiar sequel that at times seems to be purposefully undermining the best elements of the original, but it still gets just enough right to please both existing fans and potential newcomers.

Pros: The graphics are great and there’s some clever use of live action footage, even if the traditional cut scenes are predictably cringy. Alan’s powers are interesting, if not fully utilised.

Cons: Everything is so slow and fiddly, while at the same time being a survival horror without any actual horror – unless you count the synthetic-sounding dialogue. Too long and some nasty bugs.

Score: 6/10

Radeonfreak
2023-10-26, 21:02:20
Was ist immer im Vordergrund? Spiele, die du startest :D oder was ist genau das Problem?

Seit dem GUI Update im Sommer startet Steam immer im Vordergrund. Startet man ein Spiel ploppt erst mal ein Fenster auf "Spiel XY wird gestartet". Steam minimiert sich nie ausser man minimiert es persönlich. Beendet man Steam ploppt wieder das ganze Steamfenster in den Vordergrund.

Das nervt mich. Ich hasse es.

crux2005
2023-10-26, 21:03:24
Steam minimiert sich nie ausser man minimiert es persönlich. Beendet man Steam ploppt wieder das ganze Steamfenster in den Vordergrund.

Das nervt mich. Ich hasse es.

Hatte ich bis jetzt nicht. Win 10. Vielleicht liegt es an Win 11?

Radeonfreak
2023-10-26, 21:04:15
Möglich.

PHuV
2023-10-26, 21:31:08

Leider.
Jetzt nicht böse gemeint, warum sollte das für diese Kaste interessieren? :confused: Genau deshalb kauft man doch High-End, damit man sich mit Performance nicht rumärgern muß. Und warum jetzt alle so bestürzt über die Anforderungen sind, sorry, hat jeder wirklich die frühen Zeiten von Crysis und Co. vergessen, wo regelmäßig Spiele rauskamen, welche die Hardware ganz schnell ins Limit brachte?

Lurtz
2023-10-26, 21:35:34
Steam ist die größte Exklusivplattform in der Geschichte des PCs. Valve hat es einfach nicht nötig, Exklusivtitel einzukaufen, weil eh praktisch niemand dauerhaft an Steam vorbei kommt.

Wenn ich das so lese kann ich ruhig warten bis es umsonst von EGS vergeben wird.

Alan Wake 2 review – go back to sleep
https://metro.co.uk/2023/10/26/alan-wake-2-review-go-back-to-sleep-19720842
Metro is the United Kingdom's highest-circulation freesheet tabloid newspaper.
Tolle Quelle :ugly: Dann doch lieber Gamespot, IGN und Co ;D

We’re more than happy to acknowledge that Remedy’s shtick works for many people but if you ask us their problem is that they don’t play to their strengths. They’ve always been good at third person combat but they insist on covering it in a sickly syrup of poor storytelling and awkward dialogue. The script is never George Lucas or David Cage bad, but no one talks like a real person, with incredibly unnatural dialogue that no human – possessed or otherwise – would ever utter.
Das war schon immer so bei Remedy und für die meisten macht das auch den großen Reiz ihrer Spiele aus. Liegt sicher auch daran, dass Sam Lake kein englischer Muttersprachler ist.
Ihr Stil ist halt einzigartig - kann man lieben oder hassen.

Raff
2023-10-26, 21:44:26
Die wenigsten Leute wissen, dass Sam Lake gebürtig gar nicht Sam Lake heißt (und dass er zwar ständig in Remedy-Spielen zu sehen ist, aber eine andere, markante Muttersprachler-Synchronstimme hat). :D

MfG
Raff

Dorn
2023-10-26, 21:48:54
Nur zur Erinnerung, "früher" gabs mitunter doppelte Hardware Power in einem Jahr (Noch viel "früher" gleich 200% oder noch mehr). Davon entfernen wir uns von Jahr zu Jahr immer weiter...Abstände größer...etc..weiß eigentlich jeder.

Kein Angriff nur eine Feststellung.

Auf jeden Fall ist das Spiel wie jedes Remedy Spiel ganz oben auf meiner Liste.

Disconnected
2023-10-26, 21:55:15
Der Unterschied ist, dass man einen weiteren Launcher installieren muss. Sowas gehört natürlich boykottiert.
Was jetzt eigentlich verglichen mit dem ersten Teil ziemlich harmlos ist. Dessen PC-Version wurde damals gecancelt und das Ganze ein Xbox 360 Exklusivtitel.

crux2005
2023-10-26, 21:56:42
Steam ist die größte Exklusivplattform in der Geschichte des PCs. Valve hat es einfach nicht nötig, Exklusivtitel einzukaufen, weil eh praktisch niemand dauerhaft an Steam vorbei kommt.

Dann ist das halt so. Sie haben sich das über die Jahre erarbeitet. Macht die EGS Exklusivität nicht besser.

Tolle Quelle :ugly: Dann doch lieber Gamespot, IGN und Co ;D

Metro GC und Metro sind aber andere Redaktionen/Redakteure. Dadurch das sie genug Geld und Leser haben müssen sie keine Spiele schönreden (die es nicht verdienen) wie es andere kleinere Redaktionen teilweise machen. Primär lese ich die aber weil ihre Meinungen/Reviews am meisten mit meinen übereinstimmen.

Und über IGN kannst du dich lustig machen aber sie machen vieles Richtig in den letzten Jahren was Reviews angeht. Klar, für die Masse aber wenigstens recht objektiv.

Loeschzwerg
2023-10-26, 22:02:03
Was genau ist der Unterschied zwischen Steam, Epic, EA, Blizzard, Ubisoft etc?

Ich habe einfach nur gerne alles in einem Store/Launcher (also ohne weiteren Account) oder im Idealfall komplett ohne (GOG). Wegen mir darf das gerne zeitlich exklusiv sein, nur eben nicht dauerhaft.

Wenn ich wirklich einen "Drang" nach dem Spiel hätte würde ich mir sogar eher die PS5 Version holen. Die scheint ja ganz ordentlich zu laufen.

Linmoum
2023-10-26, 22:09:43
Dann ist das halt so. Sie haben sich das über die Jahre erarbeitet. Macht die EGS Exklusivität nicht besser. Macht sie auch nicht schlimmer. Oder hast du auch Spiele von beispielsweise EA/Ubisoft in all den Jahren ignoriert, die lange Zeit nicht auf Steam sondern nur über die eigenen Plattformen verfügbar waren? Oder was ist mit Nintendo? Mario, Pokemon oder Zelda gibt es auch exklusiv nur dort.

Oder anders gesagt: Sich über die Exklusivität von xy zu echauffieren, ist in der heutigen Gaming-Welt ziemlich scheinheilig, weil man sich damit selbst vieles andere - zumindest theoretisch - zunichte macht. Es sei denn, man sagt A und macht aber B. Geht natürlich. Dann erübrigt sich aber auch jede weitere Diskussion über das Thema.

Zumal hier vorliegend Remedy das Entwicklerstudio ist und nicht Epic. Wenn Epic es Remedy überhaupt erst (auch finanziell) ermöglicht hat, das Spiel in dieser Form auf den Markt zu bringen und den Leuten all das zu bieten, was es zu bieten hat, dann gehört das Entwicklerstudio dafür auch belohnt. Da brauche ich nicht irgendeine imaginäre Abneigung gegen Epic ausleben und den Entwickler für bestrafen.

Lurtz
2023-10-26, 22:15:41
Das Spiel würde ohne den Epic-Deal nicht existieren. Das ist genau die Exklusivität, die im Gaming-Bereich akzeptiert oder sogar gewünscht ist und die auch Valve fährt - oder gibts Half Life 2 und Co ohne Steam? Natürlich nicht, merkt man nur nicht mehr so, weil Valve eh kaum mehr Spiele macht.

Da Epic sich mit ihrem Store aber nicht durchsetzen wird und das Geld auch nicht mehr so locker sitzen hat, würde ich früher oder später mit einem Steam-Release rechnen. In dem Fall wahrscheinlich aber später als das sonst übliche Jahr.

TheCounter
2023-10-26, 22:27:09
3g0otJlKSrg

Ex3cut3r
2023-10-26, 22:57:08
https://youtu.be/3g0otJlKSrg

Nix gegen deinen Post. Aber ich kann mir dieses typische Influencer Gelaber (um den heißen Kakao rum) und ich blende meine Hackfresse mehr als Gameplay ein, einfach nicht geben. Die können nicht das wichtigste schnell zusammenfassen. Es geht einfach nicht, bei diesen Menschen. Es ist furchtbar.

Taigatrommel
2023-10-26, 23:04:41
Da Epic sich mit ihrem Store aber nicht durchsetzen wird und das Geld auch nicht mehr so locker sitzen hat, würde ich früher oder später mit einem Steam-Release rechnen. In dem Fall wahrscheinlich aber später als das sonst übliche Jahr.
Nicht mehr so locker sitzen hat? Epic hat erst vor einigen Monaten angekündigt, wieder verstärkt auf exklusive Deals mit Entwicklern zu setzen, um den eigenen Store zu pushen. Beim Deal mit Alan Wake 2 übernimmt Epic die kompletten Entwicklungskosten, Übersetzungen, QA, Marketing und Vertriebskosten. Sobald Epic die Summe wieder eingenommen hat, machen sie 50/50 mit Remedy.

Doch das schweift ja schon ein wenig ab. Ich konnte mich bislang erfolgreich gegen den Epic Store wehren, die meisten einstmals exklusiven Titel habe ich halt später für wenig Geld auf Steam gekauft oder dann letztlich direkt drauf verzichtet. Bei Alan Wake 2 kann ich es irgendwo nachvollziehen, weil Epic hier halt die kompletten Rechte hat und es ja quasi deren Spiel ist. Ob ich es mir kaufen werde, weiß ich ohnehin noch nicht. Da warte ich mal weitere Benchmarks und vor allem Tests ab.

Jupiter
2023-10-26, 23:20:30
Das Geweine ist merkwürdig. Anders als bei den Streamingplattformen bezahlt man keine monatlichen Raten für die Spieldienste. Wenn Epic das Spiel finanzierte ist es nachvollziehbar, wenn sie es nur auf der eignen Plattform anbieten. Valvespiele gibt es auch nicht im Epic-Laden.

Zumal es unklug ist, all seine Spiele auf einer Plattform zu haben. Was ist wenn Valve mit seiner Plattform verschwindet? Dann hat man kein einziges Spiel mehr.

Slipknot79
2023-10-26, 23:29:43
Zumal es unklug ist, all seine Spiele auf einer Plattform zu haben. Was ist wenn Valve mit seiner Plattform verschwindet? Dann hat man kein einziges Spiel mehr.

Da wird es sicher Cracks oder ähnliches geben. Das wird aber soweit nicht kommen. Dafür sind zu viele Spieler dort am Start, als dass man alle abstinken lässt. Man wird es softwaremäßig lösen.

crux2005
2023-10-27, 02:59:04
C-pDiAuw0zc

Nicht mehr so locker sitzen hat?

Erst mussten 830 Mittarbeiter gefeuert werden: https://www.epicgames.com/site/en-US/news/layoffs-at-epic?sessionInvalidated=true

horn 12
2023-10-27, 03:26:58
Also bin auf erste Gamer Tests Gespannt wie es auf einer 7900XTX inkl. Raytracing und Pathracing morgen früh so aussieht in 3440 x 1440 mit High Settings.

dildo4u
2023-10-27, 03:50:26
Test mit RX6600/XT,6700XT,7800XT,7900XTX.

C-pDiAuw0zc

TheCounter
2023-10-27, 06:01:02
Download läuft, sind 80GB :)

Iceman346
2023-10-27, 06:04:55
Leute, das System Requirements Video wurde jetzt mittlerweile 4 oder 5 Mal in den Thread gepostet. Man kann auch mal in die alte Diskussion schauen...

Und die Epic/Steam Plattformdiskussion gehört hier auch nicht hin.

Cubitus
2023-10-27, 06:19:11
Download läuft, sind 80GB :)

Lets go :D

horn 12
2023-10-27, 06:27:27
So schnell unterwegs ?

PHuV
2023-10-27, 06:57:05
80 GB? :eek::freak: Meine Güte. Ohne 100 GB BR würde das ja gar nicht mehr gehen, wenns kein Internet gäbe. Dank 1 Gbit Leitung juckt mich das jetzt weniger, aber all die armen Menschen, die noch mit 8-12 Mbit rumdümpeln, werden sehr lange warten müssen.

Update, und installieren geht auch mit knapp 1GB/s, dank NVMe SSD. Und er mosert gleich beim Start, daß der Grafiktreiber veraltet ist?

DrFreaK666
2023-10-27, 07:00:16
https://youtu.be/C-pDiAuw0zc

Ohje. Hätte gerne eine Demo um selbst mit Einstellungen herum zu spielen. Wähle nie vorgefertigte Presets.

Also bin auf erste Gamer Tests Gespannt wie es auf einer 7900XTX inkl. Raytracing und Pathracing morgen früh so aussieht in 3440 x 1440 mit High Settings.

Worauf bist du gespannt? Das wird eine Ruckelorgie.
edit: ist im Video doch zu sehen. ca. 30FPS in 1440p (16:9) mit FSR2 Performance (720p)

edit2: "freue" mich schon auf die Performance der Max Payne Remakes :ugly:

dargo
2023-10-27, 07:35:15
Und warum jetzt alle so bestürzt über die Anforderungen sind, sorry, hat jeder wirklich die frühen Zeiten von Crysis und Co. vergessen, wo regelmäßig Spiele rauskamen, welche die Hardware ganz schnell ins Limit brachte?
* früher hatte der TopDog 500-600$ gekostet, keine 1.600$ und war kein ~450W Heizstrahler
* früher hatte man je 12 Monate Faktor 2 bei der Performance bekommen und nicht wie heute alle ~4 Jahre
* früher sah man auch direkt den Unterschied in der Grafik und nicht diese Nuancen von heute wo man sich fragt wofür die ganze Performance verballert wird, bisher sehe ich jedenfalls nicht was da bei AW2 so viel Rendertime frisst (extrem teures RT/PT sogar völlig ausgeklammert)

Edit:
@Iceman346

Ist ein anderes Video, diesmal Radeon-Reihe. ;)

Fragman
2023-10-27, 07:54:05
bisher sehe ich jedenfalls nicht was da bei AW2 so viel Rendertime frisst (extrem teures RT/PT sogar völlig ausgeklammert)

Statisches vs dynamisches Lighting zum Beispiel.
Das Video von DF in dem die PS5 gegen die PC Version gestellt wird zeigt doch deutlich, wo die Unterschiede liegen.
Die Vor und Nachteile bekommt man auch zu sehen.
Allein das baked Lighting, der LOD von Shadow Maps sowie dessen Flackern auf der PS5 zeigen das recht deutlich.
Man kann jetzt noch das AA dazu nehmen, denn die PS5 zeigt hier üble Ausreißer, aber das ist dann schon eher nur ein Detail verglichen mit den größeren Features.
Mit der PS5 bekommt man 30 Frames.
Die Hardware kann man dann auf den PC umrechnen und kann den direkten Vergleich mit neuerer Hardware ziehen.

Iceman346
2023-10-27, 07:54:56
Edit:
@Iceman346

Ah, die komische Influencer Bildvorschau mit Clickbait Titel und Gesicht sah genauso aus wie bei den anderen Videos.

TheCounter
2023-10-27, 08:06:00
Wenn ich das Spiel starte kommt nur "MENU_AUTHENTICATION_FAILED_EPIC" und das Spiel wird beendet...

Ich hasse diesen EPIC Launcher wirklich abgrundtief.

EDIT:

Beim ersten Start muss MSI Afterburner aus sein, sonst gehts nicht.

SamLombardo
2023-10-27, 08:06:30
* früher hatte der TopDog 500-600$ gekostet, keine 1.600$ und war kein ~450W Heizstrahler
* früher hatte man je 12 Monate Faktor 2 bei der Performance bekommen und nicht wie heute alle ~4 Jahre
* früher sah man auch direkt den Unterschied in der Grafik und nicht diese Nuancen von heute wo man sich fragt wofür die ganze Performance verballert wird, bisher sehe ich jedenfalls nicht was da bei AW2 so viel Rendertime frisst (extrem teures RT/PT sogar völlig ausgeklammert)

Edit:
@Iceman346

Ich finde du romantisiert ist hier die frühere Zeit ein bisschen. Erstens redest du vom Top Dog, und der war meist schon ein bisschen teurer als deine 500-600. Die GTS 8800 Ultra ging vor 15 Jahren für 700€ an den Start, zum Beispiel. Zudem darfst du auch nicht die allgemeine Inflation vergessen auch bei den Löhnen. Kurzer Internet check: 2000 war der Durchschnittslohn ~23K, 2023 ~40k. Klar ist unser Hobby trotzdem prozentual teurer geworden, aber das relativiert es dennoch ein bisschen. Drittens: Von meiner 3080ti zur 4090 habe ich in etwa eine Verdoppelung. Gut, der Top Dog war die 3090, da fehlen dann 10%, aber dennoch kann man hier nicht wegen fehlender Leistungssteigerung meckern meine ich. Und, war eine tatsächliche Leistungsverdopplung früher wirklich in jeder Generation üblich? Das wäre noch mal zu verifizieren. Und zu deinem letzten Punkt: da ist viel Subjektivität dabei - ich sehe die Globale RT Beleuchtung einen der größten Schritte in den letzten Jahren. Wenn du das nicht findest, es seid ihr gegönnt, hast du die Möglichkeit das alles abzuschalten und schon ist AMD wieder auf Platz 1 in den Benchmarks, siehe PCGH. Alles in allem viel weniger Grund zu meckern als es auf den ersten Blick den Anschein hat:wink:.

The_Invisible
2023-10-27, 08:06:37
Frag mich was dargo immer in diesen Threads macht... immer dieses Gejammer, früher war alles besser... Altenheim Feeling im 3dcenter lol

@topic
Download läuft, bin schon gspannt wie ein flitzebogen

DrFreaK666
2023-10-27, 08:12:52
In dem DF Video sind mir wieder die frisch polierten Spiegel äh Fenster aufgefallen. Hab grad ausgeschaut. Da spiegelt sich kaum was bei mir im Fenster

dargo
2023-10-27, 08:23:06
@SamLombardo

Du bist womöglich zu jung um mit "früher" was anzufangen.
https://www.pcwelt.de/article/1097180/ati-radeon-9700-pro.html

Zudem ist mir ein Rätsel was du mit der globalen RT-Beleuchtung willst wenn ich explizit dabei schreibe RT/PT ausgeklammert. Dann wird das im letzten Satz von dir wieder auf Radeon reduziert obwohl die Geforces im Raster auch komplett einbrechen. Nochmal für dich extra... ich sehe bisher nicht was da in AW2 beim Rasterizer mit der winzigen Sichtweite so viel kostet. Völlig egal ob AMD, Nvidia oder Intel.

btw.
Was ich aber noch schlimmer finde als die Preisentwicklung ist der Stromverbrauch.

2002 TopTog = 50W
2022 TopDog = 450W

Wo sind wir dann in den nächsten 20 Jahren? :freak:

TheCounter
2023-10-27, 08:26:57
Wie geil ist bitte der Anfang? Echt fett! Und der Ton (spiele hier in Atmos) ist überragend gut.

Gibt allerdings doch sehr viele Performance Hickups. Manchmal hat man Standbild und der Ton spielt weiter, dauert dann 2-3 Sekunden bis man zum "aktuellen Bild" springt.

Hab alles @ MAX mit DLSS Q + Frame Gen komme ich am Anfang so auf 55FPS mit meiner 4090 :ugly: Aber sehr sieht dafür auch wirklich extrem gut aus. Wow.

dargo
2023-10-27, 08:28:32
Hab alles @ MAX mit DLSS Q + Frame Gen komme ich am Anfang so auf 55FPS mit meiner 4090 :ugly:
Wow... ;D ;D ;D

WhiteVelvet
2023-10-27, 08:30:02
Ich muss bis nach dem Teams Meeting hier im Hom Office warten, sonst klemme ich mir die Leitung ab :D

Ich möchte das Spiel eigentlich erst heute Abend starten, wenn es dunkel ist. Kann ich vorher schon irgendwo im Spiel einige Performancetests machen, ohne in die Story einzusteigen? Bin gespannt, wie weit ich mit meiner 2080 Ti mit i9 9900K komme.

Performancetechnisch wird mit Sicherheit die nächsten Tage ein Patch kommen... ist doch immer so...

DrFreaK666
2023-10-27, 08:32:19
@SamLombardo

Du bist womöglich zu jung um mit "früher" was anzufangen.

Laut seinem Profil kaum er 1974 auf die Welt. XD

CoolhandX
2023-10-27, 08:34:48
Also bisher bin ich ziemlich enttäuscht.

Ja, Grafik sieht toll aus. Läuft auf meiner 4090 auch ordentlich aber bisher ist mit Kinnlade runterklappen nix.
Sounddesign bisher gut, gerade im Regen.

Deutsche Syncro, eine absolute Katastrophe. Schrecklich, soweit von anderen guten Syncronisationen entfernt. Habe umgeschaltet auf Englisch und viel besser.

Vom Gamplay her bisher eher mau. Man soll sich den Tatort anschauen. Leider wird zu keinem Zeitpunkt irgendwie mal gesagt was alles zum Tatort dazu gehört. Man läuft in einem großen Waldgebiet rum, sammel irgendwelche Dosen, liest ein paar Texte. Dann, wenn es interessant wird (Baum mit Fußspuren), passiert gar nix. Zu jedem Scheiss macht die Figur einen Kommentar, wenn es etwas gruselig wird kommt gar nix. Bedeutet ich lauif seit einer Stunde durch den Wald suche Hinweise aber es geht nicht weiter....
Es gibt auch kein Hinweis wie man z.B. die Taschenlampe benutzt. Also irgendwie wirkt das ganze Spiel merkwürdig, kann es schwer beschreiben.

Mal weiter schauen, aber bisher sehr ernüchternd.

Cubitus
2023-10-27, 08:42:21
Man ist sofort gefesselt, der Sound ist auch bombastisch.
Das Art Design des Spiels gefällt mir bis jetzt sehr gut.

Ein echter Helloween-Kracher.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

Die Synchro ist ein bisschen buggy, manchmal mischt sich noch das Engl dazwischen. Beim Wechsel vom Gedankenraum in die reale Spielwelt gab es jetzt mal 1-2 Grafikfehler,
wo die komplette Szenerie weg war, lässt sich aber wieder beheben, indem man einfach nochmal kurz in den Raum wechselt.

Was schön ist, die HDR Optionen: Es wird direkt auf das kalibrierte Windows 11 HDR Tool verwiesen und wenn HGIG verwendet wird, ist in den Einstellungen beschrieben was zu tun ist. Fettes Plus.

Ansonsten Grafik, japp next Gen und anspruchsvoll.
Wobei es mit 4090 natürlich gut geht, ich spiele mit OC Profil 2950 Mhz, shice auf Strom sparen, bei dem Spiel nicht :freak:

Hab im Wald ca. 60-70 FPS mit allem Bums an und DLSS-Q auf 4K.
In der Stadt um die 80-100 FPS. Mit DLAA läuft es trotz FG und ~65 FPS in der Stadt sehr unrund.

DLSS-Q + FG passt soweit, fühlt sich für mich glatt an, was ich aber schade finde ist das es keine DLSS-Schärfe in den Optionen gibt,
hab mal schnell den Nvidia Filter genommen und auf 30% gesetzt, werde heute Abend mal Reshade für das Spiel installieren.

Vom Gamplay her bisher eher mau. Man soll sich den Tatort anschauen. Leider wird zu keinem Zeitpunkt irgendwie mal gesagt was alles zum Tatort dazu gehört. Man läuft in einem großen Waldgebiet rum, sammel irgendwelche Dosen, liest ein paar Texte. Dann, wenn es interessant wird (Baum mit Fußspuren), passiert gar nix. Zu jedem Scheiss macht die Figur einen Kommentar, wenn es etwas gruselig wird kommt gar nix. Bedeutet ich lauif seit einer Stunde durch den Wald suche Hinweise aber es geht nicht weiter....
Es gibt auch kein Hinweis wie man z.B. die Taschenlampe benutzt. Also irgendwie wirkt das ganze Spiel merkwürdig, kann es schwer beschreiben.

Mal weiter schauen, aber bisher sehr ernüchternd.

Du musst in deinen Gedankenraum gehen und die Hinweise die du gefunden hast miteinander verbinden und auch das Opfer profilen.
Wenn du das gemacht hast, musst du die verschiedenen Fotos oder Hinweise, die du gefunden hast, an die Pinnwand hängen, sonst läufst du ewig im Wald herum.
Grafisch sieht der Wald auf den ersten Blick nicht so spannend aus. Aber von der Beleuchtung her hat er es wirklich in sich.

Wenn du dann in der Gaststätte oder in der Stadt bist, wirst du grafisch mehr entdecken.

Bzw. schön auch das nun die Übergänge vom Video ins Spiel quasi nahtlos sind.

TheCounter
2023-10-27, 08:42:39
3 Dinge die mir noch aufgefallen sind:

Ab und zu gibt es leichtes Ghosting (vor allem an Füßen von NPCs zu sehen), der höhere Input Lag ist hier für mich zum ersten Mal deutlich spürbar und wenn man die Maus bewegt, fühlt es sich nicht mehr flüssig an, als wäre da ein "stocken".

SamLombardo
2023-10-27, 08:43:04
Richtig, bin ein alter Sack. Und die 9700pro hatte ich zwar nicht, aber die 9800pro. Halte ich immer noch für die beste AMD Generation aller Zeiten, damals haben sie mit Nvidia den Boden aufgewischt. Das war auch das einzige mal, dass ich innerhalb einer Generation den Grafikkartenhersteller gewechselt habe. Als Far Cry auf NV nur mit ausgetauschten Pixelshadern lief, flog die FX 5900 unverzüglich raus und eine 9800pro kam in den Rechner. Aber gut ist alles OT, um mal was on Topic zu schreiben: ich beneide euch Home-office Leute heute;D, bin leider auf Arbeit und kann erst heute Nachmittag loslegen....

dargo
2023-10-27, 08:43:43
Das muss doch nichts heißen wenn er später mit PC-Gaming angefangen hat. Ansonsten schaut der nicht weit genug zurück.

Palpatin
2023-10-27, 08:54:56
80 GB? :eek::freak: Meine Güte. Ohne 100 GB BR würde das ja gar nicht mehr gehen, wenns kein Internet gäbe.
Es würde dann einfach auf mehreren Medien ausgeliefert?

SamLombardo
2023-10-27, 08:54:59
Das muss doch nichts heißen wenn er später mit PC-Gaming angefangen hat. Ansonsten schaut der nicht weit genug zurück.
Doch mache ich schon siehe Post über dir:).. Noch weiter zurück habe ich sogar eine Voodoo Banshee für damals 240 DM gehabt... das war noch Preis-leistungs-verhältnis. aber das waren nun mal komplett andere Zeiten, Jetzt das PC Gaming zu verteufeln weil man den Zeiten vor 30 Jahren hinterher trauert? kann man machen, muss man aber nicht. Damals war ich Student und habe prozentual deutlich mehr von meinem Monatsbudget im PC Hardware gesteckt als heute. Geht mit Sicherheit den allermeisten hier im Forum so.

akuji13
2023-10-27, 09:03:44
Ich finde du romantisiert ist hier die frühere Zeit ein bisschen.

Man kann das auch schlicht abkürzen mit: Früher ist vorbei.

Und das ist nicht nur bei bei Grafikkarten oder Computerhardware so (Stichwort Mainboardpreise), sondern bei etlichen anderen Hobbys (der Schießsport etwa kostet seit 2020 erheblich mehr) und anderen Bereichen des Lebens.

Und dort ist es sogar erheblich schlimmer, weil man auf andere Sachen viel weniger oder gar nicht verzichten kann (Energiekosten etwa), im Gegensatz zu einem Hobby.

Man soll sich den Tatort anschauen. Leider wird zu keinem Zeitpunkt irgendwie mal gesagt was alles zum Tatort dazu gehört.

Klingt für mich gut, Spiele die einen nicht an die Hand nehmen sind immer mal wieder erfrischend.

Cubitus
2023-10-27, 09:04:04
Doch mache ich schon siehe Post über dir:).. Noch weiter zurück habe ich sogar eine Voodoo Banshee für damals 240 DM gehabt... das war noch Preis-leistungs-verhältnis. aber das waren nun mal komplett andere Zeiten, Jetzt das PC Gaming zu verteufeln weil man den Zeiten vor 30 Jahren hinterher trauert? kann man machen, muss man aber nicht. Damals war ich Student und habe prozentual deutlich mehr von meinem Monatsbudget im PC Hardware gesteckt als heute. Geht mit Sicherheit den allermeisten hier im Forum so.

ich hab damals als Nebenjob während meiner Schulzeit Regale im Supermarkt aufgefüllt um mir meine HW leisten zu können. ;D

Fast zwei Monatslöhne für ne 9700XT, das war noch ein krankes Verhältnis..

Klingt für mich gut, Spiele die einen nicht an die Hand nehmen sind immer mal wieder erfrischend.

Prinzipiell wirst schon an die Hand genommen, man muss das Zeug nur lesen und im Gedankenraum etwas Freude am experimentieren haben, dann geht das schon.
Wer nur ballern will, dem empfehle ich den Resident-Evil 4 Söldnermodus.

Mich erinnert Alan Wake tatsächlich etwas an Silent Hill

TheCounter
2023-10-27, 09:12:18
Mich erinnert Alan Wake tatsächlich etwas an Silent Hill

Genau das habe ich mir vorhin auch gedacht. Und das ist etwas Positives :)

Die Gedankenraum-Mechanik und das eigenständige erkunden bzw. Rätsellösen finde ich äußerst gelungen.

Und die Grafik, hab ich schon erwähnt wie geil das Spiel aussieht? Zusammen mit dem fantastischen Sound ist die Atmosphäre so dicht, dass man sie praktisch schneiden kann :biggrin:

Cubitus
2023-10-27, 09:28:45
Genau das habe ich mir vorhin auch gedacht. Und das ist etwas Positives :)

Die Gedankenraum-Mechanik und das eigenständige erkunden bzw. Rätsellösen finde ich äußerst gelungen.

Und die Grafik, hab ich schon erwähnt wie geil das Spiel aussieht? Zusammen mit dem fantastischen Sound ist die Atmosphäre so dicht, dass man sie praktisch schneiden kann :biggrin:

Absolut, das was ich bisher gesehen und gehört habe ist total stimmig, und ja es sieht richtig gut aus. Ein Titel der zeigt was mit RT enhancter Grafik alles möglich ist.

Kriegsgeier
2023-10-27, 09:35:26
gibt es kein FOV Slider?
Doch, gefunden:
AppData\Local\Remedy\AlanWake2 --> Datei: renderer.ini --> "m_fFieldOfViewMultiplier": von 1.0 auf z.B. 1.3 stellen, also 30% hoher

RoNsOn Xs
2023-10-27, 09:40:44
gibt es kein FOV Slider?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13423677#post13423677

Kriegsgeier
2023-10-27, 09:49:02
Danke, habe schon gefunden ;)

Ach ja: das Spiel sieht auch ohne Raytracing extrem gut und stimmig aus!
Lieber spiele ich so und 80FPS als anders und 45FPS ;)

TheCounter
2023-10-27, 09:53:04
Bright Falls mit den unzähligen Pfützen, in denen sich akkurat die Umgebung spiegelt und der niedrig stehenden Sonne, durch die tolle Schatten entstehen sieht auf nem OLED in HDR wirklich zauberhaft aus.

Chapeau, Remedy.

Deisi
2023-10-27, 09:54:28
Der Sound ist wirklich sehr stark, das kommt oft viel zu kurz.

Hatstick
2023-10-27, 09:56:35
Ist AW2 mit RT (die 4090 ausgenommen) ab 1440p nicht eh mit jeder Karte quasi nicht spielbar?
Knapp 50fps mit einer 4080, von 4k gar nicht zu sprechen?
Ich setze bei 4080 Besitzer eh 120HZ+/1440p+ Monitore voraus.
Will man da mit 50fps spielen?

Sieht Zucker aus, keine Frage aber bestätigt eigentlich einmal mehr, das RT weiterhin quasi zu 99% aktuell nicht nutzbar ist, wenn die FPS so weit runter gehen.

Kriegsgeier
2023-10-27, 09:58:02
Erstes Spiel für RTX 5090 mit Raytracing!

Ach ja: mit Raytracing steigt der VRAM Verbrauch gewaltig an!
Meine 3090 füllt sich langsam aber stetig: schon bei 12GB!

Deisi
2023-10-27, 10:00:05
Gibt ja nicht nur RT on/off. Je nach verfügbarer Leistung kann man es anpassen.

The_Invisible
2023-10-27, 10:05:24
Sieht Zucker aus, keine Frage aber bestätigt eigentlich einmal mehr, das RT weiterhin quasi zu 99% aktuell nicht nutzbar ist, wenn die FPS so weit runter gehen.

Der eine präferiert Bildqualität, der andere fps, gibt ja viele Optionen.

Werd mir jedenfalls die volle BQ Packung geben, ist ja kein eSports Shooter...

Cubitus
2023-10-27, 10:06:13

Doch mit FG und DLSS+PT+RR.
Mit Nvidia nutzbar, mit AMD halt nicht, es ist so wie es ist.

Im Raster perfomt AMD ordentlich.

Imo geht aber bei dem Spiel durch fehlendes RT Atmosphäre verloren, ohne sieht es ja zumindest nicht schlecht aus.
Mit ist es nextGen.

Last of US wirkt gegen Alan Wake 2 auch wie ein lastGen Titel..

Der eine präferiert Bildqualität, der andere fps, gibt ja viele Optionen.

Werd mir jedenfalls die volle BQ Packung geben, ist ja kein eSports Shooter...

So siehts aus

Hatstick
2023-10-27, 10:25:19
Ok, dann sind meine Erwartungen bei einer 1200/1800€ Grafikkarte am Ende wohl einfach zu hoch, weil ich beides erwarte in Spielen, die in der Grafikgen erscheinen. BQ und 100fps+.
Wie Kriegsgeier richtig angesprochen hat, das erste Spiel wie gemacht für die RTX 5090. :D

PS: Fortschritt ist aber immer gut und sieht lecker aus!

Taigatrommel
2023-10-27, 10:27:04
Das wäre für nVidia doch die Gelegenheit gewesen, hier den Vollausbau der 4090 zu starten, der geisterte ja schon mehrfach durchs Netz. Da hätten sicherlich einige Leute direkt zugegriffen.

Ich denke ich passe und werde mir das Spiel irgendwann anschauen, wenn ich eine passende Karte im Rechner habe.

Blase
2023-10-27, 10:35:24
In der Tat ist es vom Gefühl her ein zweischneidiges Schwert. Das Spiel hat ganz sicher auch abseits der grafischen Qualität seine Stärken, aber WENN ein spiel maxed out so großartig aussehen kann - und das trägt nun einmal gehörig was zur Atmosphäre bei - dann "will" man das eben genau so auch genießen. Wenn die aktuelle eigene Ausstattung das aber grade nicht hergibt...

... hatte ich mit meinem ersten Ritt bezüglich Cyberpunkt. Mit ner 1070 war völlig klar, dass ich hier große Kompromisse eingehen werde müssen. Der Drang, das Spiel aber zeitnah zu spielen, war größer :redface: Und so habe ich in FHD mit irgendwas um 30-40 FPS meinen ersten Durchgang bestritten. Habe ich rückblickend aber nicht bereut.

Also sofort los legen - mit ggfs. reduzierten Details und niedrigeren FPS - oder bis zur nächsten Aufrüstung warten - und dann ein fertig gepatchtes Spiel "maxed out" ohne Kompromisse genießen... ;)

MfG Blase

gnomi
2023-10-27, 10:38:34
Klingt immer so, als sei alles abseits der 4090 mies.
Performance ab 4080 ist nur für den typischen High End PC Spieler.
Man kann es auch problemlos auf vielen anderen GPU's spielen.
Das würde mich jetzt nicht abschrecken.
Digital Foundry sagt auch, dass PS5 Performance Modus schon eine sehr gute Spielerfahrung ist. Ich finde die Unterschiede jetzt auch nicht weltbewegend.
Also bis runter zur 2070 würde ich einfach losspielen. :wink:

akuji13
2023-10-27, 10:53:00
Das Spiel hat ganz sicher auch abseits der grafischen Qualität seine Stärken, aber WENN ein spiel maxed out so großartig aussehen kann - und das trägt nun einmal gehörig was zur Atmosphäre bei - dann "will" man das eben genau so auch genießen. Wenn die aktuelle eigene Ausstattung das aber grade nicht hergibt...

...dann ergeht es uns nicht besser als zu Zeiten von Crysis oder Stalker.

Nur um das gerne zitierte "früher" gleich mal wieder richtig einzuordnen. :wink:

... hatte ich mit meinem ersten Ritt bezüglich Cyberpunkt. Mit ner 1070 war völlig klar, dass ich hier große Kompromisse eingehen werde müssen. Der Drang, das Spiel aber zeitnah zu spielen, war größer :redface: Und so habe ich in FHD mit irgendwas um 30-40 FPS meinen ersten Durchgang bestritten. Habe ich rückblickend aber nicht bereut.

Ging mir mit z. B. CP auch so.

Mein Negativbeispiel was Leidensfähigkeit angeht, ist, das von mir sehr geschätze, Quantum Break.
Gute Güte, das war ein Ritt damals. :freak:

Heute kann man es endlich so genießen wie es das Spiel verdient.

Kriegsgeier
2023-10-27, 11:00:22
Das Spiel ist leider verbugt! Habe jetzt ein Kameraglitch und komme nicht aus dem Raum raus. Ohje... Und gespeichert wurde es vor 20 min :(

Raff
2023-10-27, 11:46:07
Das Spiel ist leider verbugt! Habe jetzt ein Kameraglitch und komme nicht aus dem Raum raus. Ohje... Und gespeichert wurde es vor 20 min :(

Was ist ein Kamera-Glitch (die Kamera ist ja frei, nicht statisch) und welcher Raum?

MfG
Raff

Blase
2023-10-27, 11:50:34
Klingt immer so, als sei alles abseits der 4090 mies.

Will ich gar nicht so verstanden wissen. Klar, auf FHD und ohne die RT-Keule kommen eine ganze Reihe auch "kleinerer" GPUs wunderbar mit. Und ja, nach allem, was ich auf die schnelle gesehen habe, ist das auch dort ein sehr gut aussehendes Spiel. Aber mir scheint, dass die Ansprüche heute halt ne Idee höher sind, als sie es "früher" noch waren - hinsichtlich der gewünschten Frame Rate und Co. - siehe auch weiteren Text hier drunter...

...dann ergeht es uns nicht besser als zu Zeiten von Crysis oder Stalker.

Nur um das gerne zitierte "früher" gleich mal wieder richtig einzuordnen. :wink:

Stimme zu. Ich muss gestehen, dass ich mich an meinen ersten Ritt bezüglich Stalker im Kontext der seinerzeitigen Performance nicht mehr daran erinnere, wie "gut" das damals lief... aber holy moly war Crysis eine Ruckelorgie :tongue: Und heutzutage undenkbar: es hat "niemanden" gestört :freak: Da war "can it run Crysis" ein Qulitätsmerkmal :D

Sicher, der optische Sprung von so ziemlich allem davor hin zu Crysis war enorm und damit auch Legitimation hinsichtlich der deutlichst erhöhten Anforderungen. Aber wie wir alle wissen, werden die "Sprünge" hinsichtlich weiterer optischer Qualität immer geringer - bei aber konstant stetig wachsendem Anspruch an die Hardware. Ein Cyberpunk 2.0 - und nun eben ein Alan Wake 2 - haben aber unbestreitbar die Messlatte wieder ein ganzes Stück nach oben getan - und das zollt der benötigten Hardware eben Tribut. In einem Forum, welches den Anspruch hat, sich an "Enthusiasten" zu richten, erwarte ich eigentlich eher nickende Zustimmung als lodernde Mistgabeln :tongue:

Mein Negativbeispiel was Leidensfähigkeit angeht, ist, das von mir sehr geschätze, Quantum Break.
Gute Güte, das war ein Ritt damals. :freak:

Heute kann man es endlich so genießen wie es das Spiel verdient.

Ich könnte gar nicht mehr genau sagen, was das Spiel mit den wenigsten FPS bei mir war. Aber ich habe ganz sicher diverse Spiele gespielt, welche nicht einmal die 30 FPS geschafft haben. Man denke nur an die ganzen "3D" Titel der "PRE-3DFX-Zeiten" :freak:

Heutzutage "undenkbar". Wobei mein "Teenager-Ich" das sicherlich auch heute noch anders bewerten würde, als mein "alter-Sack-Ich" :tongue:

MfG Blase