PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan Wake 2 - 2023

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Chris Lux
2023-10-30, 08:20:05
Das ist so nicht ganz richtig.
@Raff hat es in seinem Video zu AW2 gezeigt.

Nativ auf 4K ohne DLSS @Max Detail
ruckelt sich auch ne 4090 einen auf 20 FPS ab :freak:

https://youtu.be/_aBUrmWQgHg?feature=shared&t=231
(Balken ganz unten)
Wo hat er das denn getestet? Im Wald und in der Stadt habe ich mit der 4090 in 4k DLAA eher um die 35-40fps. Auf 20 bin ich irgendwie bei meinen sporadischen Tests noch nicht gestoßen. Mit DLSS-Q bin ich an sich ganz zufrieden. Im Wald eher in den 40ern, in der Stadt (noch im ersten Kapitel) dann aber doch oft um die 60.

Chris Lux
2023-10-30, 08:21:00
DLAA native ist aber nicht die native Auflösung.
Klar nutzt DLAA die native Auflösung.

dargo
2023-10-30, 08:28:18
Das ist so nicht ganz richtig.
@Raff hat es in seinem Video zu AW2 gezeigt.

Nativ auf 4K ohne DLSS @Max Detail
ruckelt sich auch ne 4090 einen auf 20 FPS ab :freak:

https://youtu.be/_aBUrmWQgHg?feature=shared&t=231
(Balken ganz unten)
Da steht doch ganz klar DLAA und Native in Klammern. Egal welche Auflösung du in AW 2 wählst... du hast immer DLSS oder FSR drin mit entsprechendem Overhead des Upscalings.

00-Schneider
2023-10-30, 08:30:57

Er meint, dass es keine Möglichkeit gibt, native ohne AA(was Leistung kostet) zu spielen.

Da steht doch ganz klar DLAA und Native in Klammern. Egal welche Auflösung du in AW 2 wählst... du hast immer DLSS oder FSR drin mit entsprechendem Overhead des Upscalings.

Ist aber mittlerweile Standard in den meisten Engines. Ohne temp. AA funktionieren bestimmte Effekte schlichtweg nicht.

Deisi
2023-10-30, 09:17:34
In Control konnte man auch schon kein TAA deaktivieren. Aber wer will denn ohne AA spielen. :freak:

dreas
2023-10-30, 09:30:51
Gestern Initiation 4 durch. Dazu, der Brunnen, manmanman. Das legt die Messlatte für zukünftige Games generell schon mal ne ganze Latte nach oben.
Alter! Was haben die denn geraucht?

Nach den vielen Querverweisen muss ich mir im Nachgang wohl doch noch mal Control geben.

Cubitus
2023-10-30, 09:34:32
DLAA wertet das Spiel gut auf, für 1080p oder 1440p mit einer fetten GPU schon nice.

Kann zwar aktuell nicht spielen, aber hab noch nach der Nachtigall, letzten Freitag,
den Wald komplett erkundet und hab da schon ziemlich viel Zeit investiert, ich finde es mal wieder schön Gameplay der alten Schule zu genießen.

Kriegsgeier
2023-10-30, 09:36:26
Ist Control auch gut? Habe es noch nie gespielt.
Lohnenswert durchzuspielen?

Radeonfreak
2023-10-30, 09:45:55
Ja. Vor allem sollte man es vor Alan Wake II spielen, da gibts haufenweise Referenzen.

Finch
2023-10-30, 09:51:58

Control ist so verdammt gut. Die Ultimate Edition gibt es gerade für einen 10er. das Spiel ist das Mehrfache davon locker wert.

Taigatrommel
2023-10-30, 09:57:51

Ich weiß nicht, ich bin mit Control irgendwie nie wirklich warm geworden, vielleicht habe ich das Spiel auch einfach nicht lange genug gespielt, doch ich musste mich immer wieder selbst zwingen, überhaupt weiterzuspielen, da habe ich es dann irgendwann gänzlich gelassen. Inzwischen bin ich am Überlegen, dem Spiel noch eine dritte Chance zu geben. In Alan Wake 2 gibt es ja einen Haufen Querverweise und wenn man mal auf Youtube nach Interviews mit Sam Lake sucht, bestätigt er dies auch, die Spiele sind quasi miteinander verknüpft.

Die Ultimate Edition gibt es immer mal wieder im Angebot.

Kriegsgeier
2023-10-30, 10:02:20
Das mit dem Sam Lake: ist das nicht der Max Payne?

Taigatrommel
2023-10-30, 10:12:36
Das mit dem Sam Lake: ist das nicht der Max Payne?

Sam Lake ist der Creative Director von Remedy und hat halt gleichzeitig Max Payne sein Gesicht geliehen, jetzt in Alan Wake spielt er auch Alex Casey, den Partner von Saga Anderson, bzw. in der Talkshow auch sich selbst, wo er wiederum als Darsteller von Alan Wake's fiktiver Romanfigur Alex Casey auftritt und diesen in den Verfilmungen verkörpert.

Hier ist ein Video, in welchem es Erläuterungen zum Remedy Connected Universe gibt. Alan Wake gehörte da noch gar nicht wirklich dazu, dies wurde erst wirklich mit Control rückwirkend aufgegriffen.
https://youtu.be/2VxT1TwWI0E?feature=shared

Kriegsgeier
2023-10-30, 10:16:28
wow, super Erklärung. Danke, nun vieles klarer geworden.

DrFreaK666
2023-10-30, 10:20:31

Aber nicht nur native. Dachte das wäre klar, weil ich noch TAA erwähnt habe

SamLombardo
2023-10-30, 10:21:18
Ich weiß nicht, ich bin mit Control irgendwie nie wirklich warm geworden, vielleicht habe ich das Spiel auch einfach nicht lange genug gespielt, doch ich musste mich immer wieder selbst zwingen, überhaupt weiterzuspielen, da habe ich es dann irgendwann gänzlich gelassen. Inzwischen bin ich am Überlegen, dem Spiel noch eine dritte Chance zu geben. In Alan Wake 2 gibt es ja einen Haufen Querverweise und wenn man mal auf Youtube nach Interviews mit Sam Lake sucht, bestätigt er dies auch, die Spiele sind quasi miteinander verknüpft.

Die Ultimate Edition gibt es immer mal wieder im Angebot.

Das Posting hätte von mir sein können. Da mich Alan Wake 2 gerade richtig flasht, überlege ich bzgl Control das gleiche... und auch bei mir wäre es der dritte Versuch:wink:.

Slipknot79
2023-10-30, 10:33:41
Control habe ich zwar durchgeballert (AWE fehlt noch), aber irgendwie war die Story so wirr, dass ich mir nix davon gemerkt habe. :mad:
Da es nun das Teil in HDR gibt, wäre das fast schon wieder nen Argument nochmal durchzuballern. War optisch schon sehr gut auf nem LCD, nun wäre OLED dran? Dunkel genug ist das Spiel ja.

Kriegsgeier
2023-10-30, 10:40:17
Und Quantum Break? Auch gut?

Radeonfreak
2023-10-30, 10:41:03
Ja.

Gibt es Remedy Spiele die nicht gut sind? :uponder:

Döner-Ente
2023-10-30, 10:50:33
Das Posting hätte von mir sein können. Da mich Alan Wake 2 gerade richtig flasht, überlege ich bzgl Control das gleiche... und auch bei mir wäre es der dritte Versuch:wink:.

Ich war damals schon recht weit drin, hatte es irgendwann nochmal mit weiterspielen probiert, aber Control war mir einfach zu weird und verwirrend.
Klar, sind Remedy-Spiele irgendwo meistens, aber bei Control war es mir einfach zu abgedreht, hinzu kam dieses Betonbürogebäudensetting, was einfach nicht mein Ding war.

00-Schneider
2023-10-30, 11:08:59
Ja.

Naja, das Gunplay in Control, QB und AW fand ich jetzt nicht so ultra gut.

Waren in Summe aber trotzdem sehr gute Spiele.

SamLombardo
2023-10-30, 11:31:23
Ich war damals schon recht weit drin, hatte es irgendwann nochmal mit weiterspielen probiert, aber Control war mir einfach zu weird und verwirrend.
Klar, sind Remedy-Spiele irgendwo meistens, aber bei Control war es mir einfach zu abgedreht, hinzu kam dieses Betonbürogebäudensetting, was einfach nicht mein Ding war.
Joa genau wie bei mir, exakt die selben Gründe. Na vielleicht gibt's nach AW2 doch noch nen Versuch;).

Cubitus
2023-10-30, 11:52:16
Control empfand ich als ziemlich wirr, vor allem während des Spieles selbst, weil viele Hähhs während der Story.

Für diejenigen die Sich Control jetzt nicht unbedingt gönnen möchten,
zwei Videos: Achtung, zum Thema Control natürlich massive Spoiler.

Werde Control selbst nicht mehr spielen, daher sind die Videos ganz okay um bei AW2 wieder einzusteigen.

_j-naNP724U

und hier die "Brücke" zu Alan Wake

QX3Wkgfh_8k

Viel Spaß weiterhin bei Alan Wake 2 :)

NaseWeiss
2023-10-30, 12:07:41
Nein, wieso ist das schlecht reden? Es hat mich gewundert das du mit PT Medium und einer 3080 "gute Leistung" haben sollst -> du benutzt DLSSP und/oder niedrige FPS sind OK für dich. Ich würde höchstens DLSSQ in 1440p benutzen und 60 FPS wollen (ohne FG). Aber kann jeder machen wie er will. ;)

Post Processing von High auf Medium oder Low

https://youtu.be/QrXoDon6fXs

Mit aktivierter RR ausgegraut.

+ immer afterburner statistic Server beenden vor jedem Start...

Gabs wohl ein Update, geht jetzt ganz regulär.

Sollte Vsync zusammen mit FG nicht mittlerweile funktionieren? Mit der Treiber Frame Cap von 3 fps unter Refresh Rate des Bildschirm? Also FG ingame an, Vsync ingame aus aber im Treiber global an. Sowie Frame Limitierung im Treiber (NVCP) bei 120 Hz Bildschirm 117 fps und bei 60hz Bildschirm 57 fps. Ein Versuch wert ist auch die Forcierung von Vsync im Treiber auf "schnell".

Hab`s ausprobiert, funktioniert, danke! War mir neu, hatte noch die Information, das FG prinzipbedingt nicht mit VSync funktioniert. Hab befürchtet, daß dann die Latenz störend ansteigt, aber auch hier merk ich bisher nichts davon. Schnell geht auch gut, bissel Strom sparen, ist mir aber lieber ;) Vielen dank nochmal :)

dargo
2023-10-30, 13:16:48
Ist aber mittlerweile Standard in den meisten Engines. Ohne temp. AA funktionieren bestimmte Effekte schlichtweg nicht.
Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, dass es keine Möglichkeit hier gibt eine native Auflösung + spieleigenes TAA zu aktivieren (im Gegensatz zu den meisten Games) weil jeweiliges Upscaling immer aktiv ist!

Ex3cut3r
2023-10-30, 13:18:41
Darum gehts doch gar nicht. Es geht darum, dass es keine Möglichkeit hier gibt eine native Auflösung + spieleigenes TAA zu aktivieren (im Gegensatz zu den meisten Games) weil jeweiliges Upscaling immer aktiv ist!

DLAA ist besser als TAA. Bei FSR 100% weiß es nicht, schätze aber ist gleichwertig zu TAA. Von daher doch vollkommen wumpe. :confused:

Raff
2023-10-30, 13:19:03
Aber wo ist denn das Problem? Es gibt jeweils einen "Native Mode" (einheimisch ;)). Gerade bei Nvidia/DLSS ergibt es keinen Sinn, auf einen Algo der Entwickler zu pochen, denn durch die Tensorberechnung ist DLAA idR günstiger als gleichsampliges/-pixeliges TAA.

MfG
Raff

SamLombardo
2023-10-30, 13:20:36
Hab`s ausprobiert, funktioniert, danke! War mir neu, hatte noch die Information, das FG prinzipbedingt nicht mit VSync funktioniert. Hab befürchtet, daß dann die Latenz störend ansteigt, aber auch hier merk ich bisher nichts davon. Schnell geht auch gut, bissel Strom sparen, ist mir aber lieber ;) Vielen dank nochmal :)
Freut mich. Schön, dass es jetzt funktioniert:wink:

dargo
2023-10-30, 13:22:51
DLAA ist besser als TAA.
Nachts ist es kälter als draußen. :usweet: Meine Güte... wo habe ich irgendwelche Qualitätsvergleiche zwischen DLAA und TAA angestellt? Zumal es hier nicht mal eine Möglichkeit für sowas gibt. X-D

Troyan
2023-10-30, 13:57:11

Wenn du einen G-Sync (Adaptive-Sync) Monitor hast, reicht auch einfach V-Sync im Treiber für das Spiel einzustellen. Dann limitiert der Treiber in verbindung mit Reflex ca. 5% unterhalbt vom V-Sync-Limit die Frames.

aufkrawall
2023-10-30, 14:20:33
Aber wo ist denn das Problem? Es gibt jeweils einen "Native Mode" (einheimisch ;)).
Sieht halt aus wie grotesker Müll vs. TSR 100%.

Jupiter
2023-10-30, 14:23:59
Im Vergleich zu DLSS sieht TSR schlechter aus. Native Auflösung ist sinnlos.

Wenn man UHD haben will dann sollte man 8k mit DLSS Performance nehmen. 1080p DLAA kommt auch lange nicht an UHD DLSS Performance heran.

Control ist eines der besten Computerspiele der letzten 4 Jahre. Ästhetisch reicht da im Durchschnitt nichts heran. Nicht einmal das grandiose Alan Wake 2.

aufkrawall
2023-10-30, 14:35:38
Im Vergleich zu DLSS sieht TSR schlechter aus.
Du hast den Nvidia-Whataboutism ja sehr nötig (so weit nichts Neues). Es ging um TAA und FSR 2 nativ, und das ist beides Müll vs. TSR.

akuji13
2023-10-30, 14:44:47
Ich wähle auch immer TSR wenn es im Spiel verfügbar ist.

00-Schneider
2023-10-30, 15:00:24
Funktioniert RR eigentlich mit DLAA in AW2?

Raff
2023-10-30, 15:01:43
Ich wähle auch immer TSR wenn es im Spiel verfügbar ist.

Vergleich auf jeden Fall immer DLAA mit TSR Native. DLAA ist meistens schneller und hübscher.

Funktioniert RR eigentlich mit DLAA in AW2?

Yep, auch mit Ray- statt Pathtracing. DLAA-Benches mit und ohne RR: https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/#a4

MfG
Raff

Troyan
2023-10-30, 15:02:19
Ja, funktioniert nativ mit DLAA. Und bringt sogar bis zu fast 30% Mehrleistung... Hier von mir mal für's Beyond3d.com Forum angefertigt: https://imgsli.com/MjE3MjIy

Cubitus
2023-10-30, 15:02:53
Ja geht, auch schon bei CP mit Hack

akuji13
2023-10-30, 15:20:54
Vergleich auf jeden Fall immer DLAA mit TSR Native. DLAA ist meistens schneller und hübscher.

Danke für den Tipp. :)

Allerdings hatte ich bei meinem post einen smiley vergessen, sollte nämlich ein Scherz sein. :D

00-Schneider
2023-10-30, 16:30:57
Ja geht, auch schon bei CP mit Hack

Ja, das war der Ausgangspunkt für meine Frage.

Mein letzter Stand war, dass es dort aus unerfindlichen(?) Gründen erst später implementiert wird.

Aber gut, Leistung für DLAA+PT reicht in beiden Titeln eh nur, wenn man mit der 4090 in maximal 1440p spielt.

Ansonsten Danke für alle Antworten.

NaseWeiss
2023-10-30, 16:43:00
Wenn du einen G-Sync (Adaptive-Sync) Monitor hast, reicht auch einfach V-Sync im Treiber für das Spiel einzustellen. Dann limitiert der Treiber in verbindung mit Reflex ca. 5% unterhalbt vom V-Sync-Limit die Frames.

Leider kann das mein TV nicht, aber danke für die Info.

Knabbert dann doch an der Latenz, FG mit VSync bei 60FPS. Beim spielen kann ich keinen Unterschied vom Gefühl her ausmachen, die Frametimes sind stabil bei ca 17ms, wie vorher auch, aber die Gesamtlatenz steigt laut NV Overlay um ca. 20-30ms an.

Bin damit zufrieden, läuft gefühlt geschmeidig und komme mit UV Config (0,875V / 2550MHz) im Wald, bei Regen an einer Lampe, auf ca. 250W (ca. 90% GPU Auslastung) für die 4090. Max Settings 4K+PT+RR+DLSS ausgeglichen+FG+Filmkörnung aus+Bewegungsunsch. aus. In der UBahn (da bin ich gerade) zwischen 130 und 150W. Verdammt effiziente Paarung 4090+DLSS+FG :O

crux2005
2023-10-30, 19:09:29

Control ist mMn. das beste was Remedy gemacht hat. Interessant das AW2 oft von denen gefeiert wird die eher weniger (3Dc) was mit Control anfangen können. :freak:

Control habe ich zwar durchgeballert (AWE fehlt noch), aber irgendwie war die Story so wirr, dass ich mir nix davon gemerkt habe. :mad:
Da es nun das Teil in HDR gibt, wäre das fast schon wieder nen Argument nochmal durchzuballern. War optisch schon sehr gut auf nem LCD, nun wäre OLED dran? Dunkel genug ist das Spiel ja.

So Simpel das sie zu kompliziert wirkt? ;D

Ja.

Ja, CrossfireX.

00-Schneider
2023-10-30, 19:53:50
Ja, CrossfireX.

Ich wurde 4h gut unterhalten. Schade, dass das Game für immer weg ist und es auch keine PC-Version gab.

crux2005
2023-10-30, 20:10:20
Ich wurde 4h gut unterhalten. Schade, dass das Game für immer weg ist und es auch keine PC-Version gab.

Kann sein. Habe es selber nicht gespielt. Die Aussage basierte auf: https://opencritic.com/game/12757/crossfirex

NaseWeiss
2023-10-30, 21:42:52
Da hat jemand die Käseglocke geklaut... :D

Troyan
2023-10-30, 23:38:49
Spiel ist absolut bonkers. Bin kein Fan von Horrorgames, aber das macht schon richtig viel Spaß. Grafisch habe ich in meinem 8h kein Abfall gesehen. Klasse Design von Remedy und Raytracing hilft die meisten Problemen sauber zu beseitigen.

New York läuft auch absolut geschmeidig. Beeindruckend, was man hier geboten bekommt.

RoNsOn Xs
2023-10-31, 02:05:42
Ist niemanden der Übersetzungsfehler in dem Zimmer des schwarzen Moderators aufgefallen? Anbei fixt auch der Patch nicht alle deutschsprachigen Passagen.

The_Invisible
2023-10-31, 07:38:16
Gibts einen Patch? Bei mir ist noch 1.0.6...

Troyan
2023-10-31, 10:40:38
So sieht UE5 in Innenräumen aus - aus Talos 2 Demo:
https://abload.de/thumb/talos2screenshot2023.dvej6.png (https://abload.de/image.php?img=talos2screenshot2023.dvej6.png)

Und so sehen die tollen Reflektionen aus, wenn man dank Nanite auf eine, sagen wir, Kunstform zurückgreifen muss:
https://abload.de/thumb/talos2screenshot2023.ztftt.png (https://abload.de/image.php?img=talos2screenshot2023.ztftt.png)

Das Ding ist: Man benötigt auch in Talos 2 eine 4090, um halbwegs vernünftig zocken zu können. :freak:

Angiesan
2023-10-31, 12:12:24
Da ich jetzt nur was für AW2 aufbereitet habe stelle ich es mal hier rein:

Um was geht es?

Ich bin eigentlich ein großer Fan von dem ganzen heißen Scheiß den NV so vorantreibt, aber gerade was PT in Kombination mit RR anrichtet, ist höflich ausgedrückt suboptimal. Gespielt wird auf einem Core i5 13600K und einer RTX 4090 nur zur Einschätzung der Leistung

Es ist mir schon extrem bei CP2077 aufgefallen mit dem Patch 2,0 und ff.

1.) Warum wird die Texturqualität sowohl bei CP2077 wie auch bei AW2 "schlechter" wenn man RR ausschaltet?
2.) Warum geht dann die Dynamik von Schatten fast komplett bzw. bei CP2077 komplett den Bach runter, und wie ist das bei RT/PT überhaupt möglich?

Im Anhang findet ihr ein paar Screenshots die ich jetzt willkürlich aufgenommen habe, Die Scene befindet sich in der Nähe des Eingangs zum Trailerpark am Leuchtturm.

Die Screenshots sind mit folgenden Settings entstanden:
2560x1440 mit DLAA
Bild 1 und 4 sind maxout mit RT/PT und RR
Bild 2 ist maxout komplett ohne RT/PT und logisch auch ohne RR nur als Vergleich hinzugefügt.
Bild 3 und 5 sind maxout mit PT/RT ohne RR und die Entrauschungsqualität sowohl von direkter und indirekter Beleuchtung auf niedrig.

Wie man auf den Bildern 1 und 4 sehr gut sehen kann, werden die Texturen mit RR etwas schärfer dargestellt, was ich durchaus als gut empfinde. Auf der anderen Seite gehen aber fast komplett die dynamischen Schatten verloren was man auf den Bildern nicht so toll sehen aber man es erahnen kann, es geht extrem viel von der Immersion im Wald verloren, die ganzen Szenen dort wirken künstlich und undynamisch es geht viel von dem "Unheimlichen" verloren, wirklich:facepalm:

Auf dem Bild ganz ohne RT sind zumindest die Schatten dynamisch, heißt wenn sich die Bäume im Wind bewegen, bewegen die Schatten sich auch. Meiner Meinung nach ist das sogar besser wie PT und RR

Bild 3 und 5 bietet dann bis auf eine Ausnahme die beste Bildqualität was die Schatten betrifft, aber weder die Texturen erreichen die Klarheit von Bild 1 und 3 und was kurios ist, die Reflektionen sind nicht mehr Dynamisch? Das heißt, schaut man in die Pfütze, bewegen sich die Reflektionen der Bäume nicht mehr die Schatten sehr wohl. Hier stellt sich mir die Frage, wie geht das überhaupt wenn die Reflektionen mit RT erstellt werden?

Selbst die billo Reflektionen die man eigentlich kaum noch so bezeichnen kann, ohne RT und PT sind dynamisch animiert. Ebenso sind die Reflektionen wenn RR aktiviert wird und damit automatisch auch der Denoiser für direkte und indirekte Beleuchtung auf die höchste Stufe gestellt wird animiert.

Das gleiche Bild findet man im Übrigen auch bei CP2077 ich habe das schon mit Cubi (wir sind RL befreundet) schon diskutiert. Ich habe vor Patch2.0 lieber mit RT und ohne PT gespielt da das einfach oft falsch ausgesehen hat, auch wenn man es durch die meisst statische Beleuchtung, in CP 2077 nicht so oft wahrgenommen hat.
Mit dem Patch 2.0 gab es dann aber den gleichen Effekt wie hier, es wird einfach unscharf auch nur mit RT und ohne PT erst mit PT und dann RR hat man eine was die Bildschärfe angeht vergleichbare Qualität wie vor dem Patch.
Den Mod, denn man findet RR auch ohne PT und nur mit RT in CP 2077 zu aktivieren bringt da im Übrigen keine Veränderung, da muss im Hintergrund noch etwas anderes passieren.

Also 2 Spiel mit PT und nein, das ist weit weg von 1. Klasse, das fällt bei mir klar unter Fail und verdirbt mir gerade ziemlich den Spaß an dem Thema.

Troyan
2023-10-31, 12:23:24
Du vergleichst verschiedene Denoiser. Ohne Ground Truth ist es also belanglos, über die Qualität zu reden. Spiel doch einfach so, wie du willst.

Angiesan
2023-10-31, 12:26:04
Was? Verstehe ich das richtig, wenn gerade was nicht passt, kommt man mit einer nichtssagenden Antwort um die Ecke?

Troyan
2023-10-31, 12:27:34
Äh, dir passt die Qualität nicht. Das hast du uns mitgeteilt. Ich finde RR deutlich besser und nehme die bis zu 30% Mehrleistung gerne mit.

Sollen wir nun eine Diskussionsrunde gründen und darüber philosophieren, wieso du RR schlechter empfindest?!

Angiesan
2023-10-31, 12:34:32
Ja bitte.

Wenn man wie Du bei jeder Gelegenheit die überragende Grafikqualität von RT und PT kundtut, passt es vielleicht schlecht ins Weltbild, dass man die vermeidlichen Geschwindigkeitszuwächse die Du gerade ansprichst, mit deutlich weniger Details erkauft.

Ja ich glaube darüber kann man eine Diskussionsrunde gründen, ob Du dabei sein musst ist ja eine andere Sache.

NaseWeiss
2023-10-31, 13:00:26

1.0.6 ist momentan der aktuelle Patch für PC. Gab aber bisher keine Patchnotes, welche jetzt wohl veröffentlicht wurden. Die PCGH hat die Infos in einem Artikel zusammengefasst: https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/News/Erste-Updates-Patch-Notes-1432666/

Ein Artikel zu den beiden kommenden Storry-DLC`s:https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/News/Zwei-Story-DLCs-Control-Crossover-1432539/

Und einen Preview-Test zu AMD FSR3/FM der sehr interessant ist: https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Specials/AMD-Fluid-Motion-Frames-Frame-Generation-Radeon-Hands-on-Preview-1431894/

Jetzt genug Werbung für die PCGH gemacht :D

Troyan
2023-10-31, 13:38:46
Ja bitte.

Wenn man wie Du bei jeder Gelegenheit die überragende Grafikqualität von RT und PT kundtut, passt es vielleicht schlecht ins Weltbild, dass man die vermeidlichen Geschwindigkeitszuwächse die Du gerade ansprichst, mit deutlich weniger Details erkauft.

Ja ich glaube darüber kann man eine Diskussionsrunde gründen, ob Du dabei sein musst ist ja eine andere Sache.

Viel Spaß die fehlenden Details hier zu finden:
https://imgsli.com/MjE3NDYy
https://imgsli.com/MjE3NDYz

Ich nehme die bessere Grafik und die 25%+ Mehrleistung einfach mit. :eek::cool:

NaseWeiss
2023-10-31, 13:48:49

Um was geht es? ...

Ich nehm mir jetzt mal den Vergleich der ersten drei Bilder, für mich ist das Bild mit PT/RR am stimmigsten. Die Schatten verlieren mit zunehmender Entfernung an Schärfe und verschwinden dann irgendwann unter Einfluß von defusem Licht, find ich in einer nebeligen Umgebung stimmiger/realistischer. Das defuse Licht in Kombination mit Nebel sollte auch für weniger Überstrahlung sorgen, selbst auf feuchtem Unterboden. Auch hierbei finde ich das Bild mit PT/RR am stimmigsten. Aber, das ist nur meine subjektive Meinung.

Holundermann
2023-10-31, 14:01:43

Tolle Beleuchtung - schaut hammer aus. Ohne zu wissen was RR ist und was nicht - links gefällt mir besser.

Angiesan
2023-10-31, 14:02:34

Ja ich auch, denn dort sieht man nur, das mit RR die Texturen etwas schärfer dargestellt werden. Wo hier jedoch die Dynamik sein soll kannst Du mir sicherlich noch kurz erläutern ;-)
Ich nehm mir jetzt mal den Vergleich der ersten drei Bilder, für mich ist das Bild mit PT/RR am stimmigsten. Die Schatten verlieren mit zunehmender Entfernung an Schärfe und verschwinden dann irgendwann unter Einfluß von defusem Licht, find ich in einer nebeligen Umgebung stimmiger/realistischer. Das defuse Licht in Kombination mit Nebel sollte auch für weniger Überstrahlung sorgen, selbst auf feuchtem Unterboden. Auch hierbei finde ich das Bild mit PT/RR am stimmigsten. Aber, das ist nur meine subjektive Meinung.

Ja da stimme ich Dir zu, das ist auch z.B. ganz ohne RT, PT und RR so. Wenn alles eingeschaltet ist, gibt es aber eigentlich nix mehr, faktisch keine Schatten mehr oder eben nur noch leichte Helligkeitsunterschied. Das ist in Bilder leider schlecht festzuhalten.

Wenn Du das Spiel und eine RTX Graka hast, kannst Du es ja mal ausprobieren.

Vielleicht sollte ich doch noch 2 Vergleichsvideos mach und die bei YT mal hochladen.

NaseWeiss
2023-10-31, 14:08:27

Bei der ersten Szene ziehe ich das Bild mit 74 am Ende vor, schärfer (Regal), schönere Verschattung (Eimer, Sicherungskasten). Bei der zweiten Szene, eindeutig das Bild mit 80 am Ende (runde Fenster, Adler) ;)

Troyan
2023-10-31, 14:24:12
Das ist das interessante an RR. In einzelnen Frames sieht man fehlendes AA, aber in Bewegung ist das unglaublich flimmerfrei.

NaseWeiss
2023-10-31, 14:34:36
Das ist das interessante an RR. In einzelnen Frames sieht man fehlendes AA, aber in Bewegung ist das unglaublich flimmerfrei.

Naja, in der zweiten Szene beim linken Bild kommt es mir so vor, als ob dein Schärferegler etwas zu scharf eingestellt ist. Das Aliasing im Bild hab ich so noch garnicht bei AW2 festgestellt. Aber, das schau ich mir mal bei mir an.

Cubitus
2023-10-31, 14:49:35

Um was geht es?

Ich bin eigentlich ein großer Fan von dem ganzen heißen Scheiß den NV so vorantreibt, aber gerade was PT in Kombination mit RR anrichtet, ist höflich ausgedrückt suboptimal. Gespielt wird auf einem Core i5 13600K und einer RTX 4090 nur zur Einschätzung der Leistung

Es ist mir schon extrem bei CP2077 aufgefallen mit dem Patch 2,0 und ff.

1.) Warum wird die Texturqualität sowohl bei CP2077 wie auch bei AW2 "schlechter" wenn man RR ausschaltet?
2.) Warum geht dann die Dynamik von Schatten fast komplett bzw. bei CP2077 komplett den Bach runter, und wie ist das bei RT/PT überhaupt möglich?

Im Anhang findet ihr ein paar Screenshots die ich jetzt willkürlich aufgenommen habe, Die Scene befindet sich in der Nähe des Eingangs zum Trailerpark am Leuchtturm.

Die Screenshots sind mit folgenden Settings entstanden:
2560x1440 mit DLAA
Bild 1 und 4 sind maxout mit RT/PT und RR
Bild 2 ist maxout komplett ohne RT/PT und logisch auch ohne RR nur als Vergleich hinzugefügt.
Bild 3 und 5 sind maxout mit PT/RT ohne RR und die Entrauschungsqualität sowohl von direkter und indirekter Beleuchtung auf niedrig.

Wie man auf den Bildern 1 und 4 sehr gut sehen kann, werden die Texturen mit RR etwas schärfer dargestellt, was ich durchaus als gut empfinde. Auf der anderen Seite gehen aber fast komplett die dynamischen Schatten verloren was man auf den Bildern nicht so toll sehen aber man es erahnen kann, es geht extrem viel von der Immersion im Wald verloren, die ganzen Szenen dort wirken künstlich und undynamisch es geht viel von dem "Unheimlichen" verloren, wirklich:facepalm:

Auf dem Bild ganz ohne RT sind zumindest die Schatten dynamisch, heißt wenn sich die Bäume im Wind bewegen, bewegen die Schatten sich auch. Meiner Meinung nach ist das sogar besser wie PT und RR

Bild 3 und 5 bietet dann bis auf eine Ausnahme die beste Bildqualität was die Schatten betrifft, aber weder die Texturen erreichen die Klarheit von Bild 1 und 3 und was kurios ist, die Reflektionen sind nicht mehr Dynamisch? Das heißt, schaut man in die Pfütze, bewegen sich die Reflektionen der Bäume nicht mehr die Schatten sehr wohl. Hier stellt sich mir die Frage, wie geht das überhaupt wenn die Reflektionen mit RT erstellt werden?

Selbst die billo Reflektionen die man eigentlich kaum noch so bezeichnen kann, ohne RT und PT sind dynamisch animiert. Ebenso sind die Reflektionen wenn RR aktiviert wird und damit automatisch auch der Denoiser für direkte und indirekte Beleuchtung auf die höchste Stufe gestellt wird animiert.

Das gleiche Bild findet man im Übrigen auch bei CP2077 ich habe das schon mit Cubi (wir sind RL befreundet) schon diskutiert. Ich habe vor Patch2.0 lieber mit RT und ohne PT gespielt da das einfach oft falsch ausgesehen hat, auch wenn man es durch die meisst statische Beleuchtung, in CP 2077 nicht so oft wahrgenommen hat.
Mit dem Patch 2.0 gab es dann aber den gleichen Effekt wie hier, es wird einfach unscharf auch nur mit RT und ohne PT erst mit PT und dann RR hat man eine was die Bildschärfe angeht vergleichbare Qualität wie vor dem Patch.
Den Mod, denn man findet RR auch ohne PT und nur mit RT in CP 2077 zu aktivieren bringt da im Übrigen keine Veränderung, da muss im Hintergrund noch etwas anderes passieren.

Also 2 Spiel mit PT und nein, das ist weit weg von 1. Klasse, das fällt bei mir klar unter Fail und verdirbt mir gerade ziemlich den Spaß an dem Thema.

Die Schatten im Wald sehen auf den Bildern ohne RC deutlich besser und kräftiger aus, man sieht bei Bild 3 den Schatten der Stromleitung auf Bild 5 wirken die Verästelungen mehr. Auf Standbildern ist die Dynamik leider schwer zu erkennen. Kann es mir aber schon gut vorstellen.

Äh, dir passt die Qualität nicht. Das hast du uns mitgeteilt. Ich finde RR deutlich besser und nehme die bis zu 30% Mehrleistung gerne mit.

Sollen wir nun eine Diskussionsrunde gründen und darüber philosophieren, wieso du RR schlechter empfindest?!

Am Ende des Tages ist RC auch nur eine neue Technik, die zwar nicht uninteressant ist,
aber an diesem Beispiel sieht man auch deutlich, dass die Technik nicht immer die Beste Lösung ist und vor allem noch nicht überall optimal ihren Dienst verrichtet.

Warum soll das hier nicht diskutiert werden?

Troyan
2023-10-31, 14:55:39
Naja, in der zweiten Szene beim linken Bild kommt es mir so vor, als ob dein Schärferegler etwas zu scharf eingestellt ist. Das Aliasing im Bild hab ich so noch garnicht bei AW2 festgestellt. Aber, das schau ich mir mal bei mir an.

Spiel bietet kein Ingame-Schärfen an. Das kommt rein von RR. Deswegen sieht es mit den Standard-Denoiser auch ruhiger aus, da diese viel mehr blurren (also Pixelfarbwerte stärker vermischen).

ich sehe aufjedenfall nicht mehr Aliasing mit RR als mit den Standard-Denoiser. Das ist schonmal positiv. Und draußen in New York ist RR deutlich besser.

Was ich feststelle, die Standard-Denoiser werfen einen viel dunkleren Schatten bei direkter Beleuchtung. Aber eigentlich sind die komplett überfordert. Hier mal ein Vergleich aus der Bewegung: https://imgsli.com/MjE3NDg0

RoNsOn Xs
2023-10-31, 16:00:19
Der war ja gemeint.

btw
https://abload.de/thumb/1etdti.png (https://abload.de/image.php?img=1etdti.png)

NaseWeiss
2023-10-31, 16:05:01
Spiel bietet kein Ingame-Schärfen an. Das kommt rein von RR. Deswegen sieht es mit den Standard-Denoiser auch ruhiger aus, da diese viel mehr blurren (also Pixelfarbwerte stärker vermischen).

ich sehe aufjedenfall nicht mehr Aliasing mit RR als mit den Standard-Denoiser. Das ist schonmal positiv. Und draußen in New York ist RR deutlich besser.

Was ich feststelle, die Standard-Denoiser werfen einen viel dunkleren Schatten bei direkter Beleuchtung. Aber eigentlich sind die komplett überfordert. Hier mal ein Vergleich aus der Bewegung: https://imgsli.com/MjE3NDg0

Hab mal ein paar Bilder von mir angehangen, die das Thema auch aufgreifen. Mit RR gefällts mir auch besser, keine Frage, gibt aber auch Ausfälle (aber definitiv besser als ohne). DLSS ausgeglichen, bei dir wahrscheinlich DLAA, nehm ich an.

Der war ja gemeint.

Verstehe :D

Crazy_Chris
2023-10-31, 16:14:53
Ui sieht ja stellenweise doch schlechter aus als erwartet. :eek: Wald hui, Innenraum pfui.

NaseWeiss
2023-10-31, 16:42:35
Ui sieht ja stellenweise doch schlechter aus als erwartet. :eek: Wald hui, Innenraum pfui.

Die ersten beiden Bilder bilden aber auch die absolute Ausnahme, bei den letzten beiden geht`s um Schatten, welche von defusem Licht beeinflusst werden.

Hier noch eins innen, für dich :D

Crazy_Chris
2023-10-31, 16:45:07
Die ersten beiden Bilder bilden aber auch die absolute Ausnahme, bei den letzten beiden geht`s um Schatten, welche von defusem Licht beeinflusst werden.

Hier noch eins innen, für dich :D

Danke. :wink: Ich weiß ich weiß... gerade Beleuchtung wirkt auf Screenshots oft schlechter als dann in Bewegung. Zumindest gehts mir so.

Der Screenshot mit der Taschenlampe im Bahnhof hat ja richtige The last of us Part 1 vibes.

NaseWeiss
2023-10-31, 16:48:27
Da ist was schief gelaufen, das Bild sieht bei mir anders aus, als jetzt nach dem hochladen. Ich probier nochmal...

NaseWeiss
2023-10-31, 16:54:34
sorry kann weg :(

RoNsOn Xs
2023-10-31, 17:12:54
Liegt wahrscheinlich am HDR.

NaseWeiss
2023-10-31, 17:25:23
Liegt wahrscheinlich am HDR.

Jep, liegt an HDR, geht beim Umwandeln in ein 3DC freundliches Format verloren. Sorry, müsst ihr so mit leben :(

Ich bezieh mich nochmal auf Angiesan`s Bildervergleich.

Hab hier mal ein Paar Vorschaubilder angehangen zum Vergleich in RealWorld, bei diesigem Wetter gibt es kaum Schatten, verschwinden einfach im defusen Licht. Also macht PT genau das, was es soll, Strahlen verfolgen ;)
Beim letzten Bild ist klares Wetter und die Sonne scheint, da sieht das ganz anders aus. Hier würde ich auch klare knackige Schatten erwarten.

Angiesan
2023-10-31, 22:21:46
Jep, liegt an HDR, geht beim Umwandeln in ein 3DC freundliches Format verloren. Sorry, müsst ihr so mit leben :(

Ich bezieh mich nochmal auf Angiesan`s Bildervergleich.

Hab hier mal ein Paar Vorschaubilder angehangen zum Vergleich in RealWorld, bei diesigem Wetter gibt es kaum Schatten, verschwinden einfach im defusen Licht. Also macht PT genau das, was es soll, Strahlen verfolgen ;)
Beim letzten Bild ist klares Wetter und die Sonne scheint, da sieht das ganz anders aus. Hier würde ich auch klare knackige Schatten erwarten.

Das 2 Bild passt ja auch wenn farblich verändert sehr gut zu der von mir gewählten Szene. Dummerweise wird man natürlich auf der Grass Oberfläche nie einen klaren Schattenwurf erkennen können. Es gibt auch noch genug andere Sache die mit PT einfach nicht i.O. sind. das alles auf den Denoiser zu schieben halte ich doch für sehr spekulativ. Angefangen mit der nur bei vollen Einstellungen überzeugenden Klarheit. Bei AW2 ist es in der Tat so, reduziere ich irgend eine Einstellung egal welche, geht Schärfe verloren, auch wenn ich z.B. nur die direkte Beleuchtung deaktiviere aber RR angeschaltet lasse, warum? Das gleiche gibt es auch bei CP 2077 zu bestaunen.

Es kommt mir so vor, als ob man hier eine besonders brillantes Bild mit allen RT und PT Einstellungen erzeugen möchte. Das dies aber im Falle von CP 2077 auch schon ohne RR möglich war und jetzt nicht mehr hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack und hat mich erst motiviert bei AM2 mal genauer hinzuschauen.

ChaosTM
2023-10-31, 22:28:24
Wenn man HDR auf 100% lässt, bleiben natürlich wenige Details übrig..

35-40% finde ich ok-ish

SamLombardo
2023-10-31, 22:42:44
Wenn man HDR auf 100% lässt, bleiben natürlich wenige Details übrig..

35-40% finde ich ok-ish
35-40 ist zu dunkel mMn, da diese Einstellung auch die Spitzenhelligkeit beeinflusst.

https://www.youtube.com/watch?v=LpkKiHgCArc

Er hier empfielt 75, das hab ich auch für mich als besten Kompromiss gefunden.

Jupiter
2023-10-31, 23:49:54
Gestern Initiation 4 durch. Dazu, der Brunnen, manmanman. Das legt die Messlatte für zukünftige Games generell schon mal ne ganze Latte nach oben.
Alter! Was haben die denn geraucht?

Das Hotel in NYC war viel besser als der Brunnen und Initation 4. Dafür war Initiation 4 sehr innovativ, aber nach einer Weile auch nervig.

ChaosTM
2023-11-01, 04:10:14
35-40 ist zu dunkel mMn, da diese Einstellung auch die Spitzenhelligkeit beeinflusst.

Hab mich momentan bei 60% eingependelt.

[url]https://www.youtube.com/watch?v=CsmCoI5QJ3k&t#/url]

ChaosTM
2023-11-01, 04:14:38

https://www.youtube.com/watch?v=CsmCoI5QJ3k&t (https://www.youtube.com/watch?v=CsmCoI5QJ3k&t=198s)

NaseWeiss
2023-11-01, 11:01:46

Ich bin auch bei 75 angekommen (1500nits max).

https://www.youtube.com/watch?v=CsmCoI5QJ3k&t (https://www.youtube.com/watch?v=CsmCoI5QJ3k&t=198s)

Das Forum wandelt Links automatisch um, solang der Haken unter "Erweitert" - "Verschiedene Einstellungen" gesetzt ist ;)

Hier noch ein gutes Video zu AW2, bez. RT/PT von Gamers Global: https://www.youtube.com/watch?v=2H9o3WvJgAU

Troyan
2023-11-01, 11:33:35
Ich weiß nicht, glaube dieses "Game Brightness" ist nicht wirklich sinnvoll. Die hätten liebers ein Slider für die Grundhelligkeit einbauen sollen. Ich muss auf 100% gehen, weil sonst mein Monitor mit MiniLED zuviel Black crush produziert.

ChaosTM
2023-11-01, 11:45:10
Bei 100% musste ich bezüglich "Black Crush" auch eingreifen. Der Monitor kann das gsd..

Ich habs aber gerne nicht soo hell.

Troyan
2023-11-01, 11:48:13
"Game Brightness" ist nicht die Helligkeit an sich. Habe die Erklärung nicht wirklich verstanden. Das Spiel liest auch unter Win10 von Windows/Monitor die Maximalhelligkeit aus.

FunkyChris
2023-11-01, 13:54:02
Ich spiele auch mit 75% HDR game brightness mit OLED-Monitor. Man sollte auf jeden Fall im renderer.ini-File die lens distortion deaktivieren. Dadurch wird das Bild deutlich klarer 😁👍🏻

crux2005
2023-11-01, 19:13:03
WV-hlNuZ0_8

So ein Bug ist schon irgendwie traurig.

Cubitus
2023-11-02, 09:55:55
Bei mir mit dem Samsung Neo kommt es darauf an, es gibt bei Samsung einen Menüpunkt Contrast Enhancer, der bei HDR wirklich hilfreich sein kann, um diverse Grauschleier wegzubügeln.
Bei Alan Wake gibt es diesen Schleier nicht, also ohne Contrast Enhancer mit kalibriertem Windows HDR und 50 Prozent ist das HDR von der Helligkeit eigl perfekt.

Allerdings mag ich auch poppige Farben und habe mich an den Kontrast gewöhnt, dann bekomme ich mit der Einstellung der Helligkeit auf 90-100% ein ähnlich perfektes Ergebnis + kräftigere Farben.

Diese Enhancer Funktion wird normalerweise nicht für das Spielen empfohlen,
da er Farben überblähen lässt, da aber die Farbraumabdeckung des Neos mit HDR nicht die beste, sondern eher so oberes Mittelfeld ist, kommt mir die Option schon gelegen.

Der Samsung Contrast Enhancer ist eine Funktion, die automatisch die Helligkeit Ihres Fernsehers anpasst, um übermäßige Unterschiede zwischen hellen und dunklen Bereichen zu vermeiden. Dies wird erreicht, indem der Kontrast erhöht wird, sodass hellere Bereiche heller und dunklere Bereiche dunkler gemacht werden, was die visuelle Tiefe und Detailgenauigkeit des Bildes verbessern kann.
In einem dynamischen Voreinstellungsmodus werden Kontrast und Helligkeit erheblich erhöht, und die Farben auf Ihrem Bildschirm erscheinen sichtbar reicher. Wenn Sie die Anzeige viel farbenfroher machen möchten, ist dieser Modus gut geeignet

Crazy_Chris
2023-11-02, 10:38:57
n451Go1_d_U

JackBauer
2023-11-02, 11:06:36
Patch 1.08 ist da
200 fixes

kemedi
2023-11-02, 15:46:44
Changelog 1.08:

https://www.alanwake.com/story/alan-wake-2-update-notes/

dargo
2023-11-02, 16:20:33
Und Mouse-Stuttering gibts weiterhin? Geilomat... :uclap:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Topic:Xse4sjolhorknl5b

Radeonfreak
2023-11-02, 16:31:30
So bin durch.

Feines Teil. Von Mousestuttering hab ich nie was bemerkt. Unerwartet bugarm.

Hoffentlich kommt Teil 3 nicht in 13 Jahren. :usad:

TheCounter
2023-11-02, 17:01:33
Und Mouse-Stuttering gibts weiterhin? Geilomat... :uclap:

Leider ja.

dargo
2023-11-02, 17:04:04
Erinnert mich schon wieder an Uncharted. Keine Ahnung was manche DEVs bei der Entwicklung da bei solchen Basics immer wieder mal verkacken. Maussteuerung hat offenbar keine hohe Priorität mehr am PC. :ulol: :freak:

Durango
2023-11-02, 17:22:14
https://youtu.be/n451Go1_d_U
Er hat schon recht.

Saga Anderson ist eine typische Mary Sue. Kann alles, wird von allen gelobt, fürsorgliche Mutter, bleibt im Angesicht von Untoten so cool dass sie nicht mal Verstärkung ruft, nichts schlimmes passiert ihr. Langweilige Standardhauptperson in 2023. Charakterentwicklung unmöglich, weil sie ja schon perfekt ist. Ihr Partner ist natürlich ein tollpatschiger Mann. Die Handlungsteile mit Alan Wake sind weitaus interessanter, da er kurz vorm Wahnsinn ist und generell in einer miesen Situation.
Man läuft wirklich viel dumm herum und kann nur machen, was grad erlaubt ist. Ständig hin und her, nur damit die Spielzeit gestreckt wird.
Der Mind Room mit den Hinweisen bietet quasi kein Gameplay. Man muss ja nicht selber kombinieren, sondern nur vorgegebene Fotos mit einer Möglichkeit anklicken.
Der Kampf ist nicht schwer, aber die Gegner brauchen unglaublich viele Schüsse.

Kann ja schon sein dass es für einige Spieler ein geiles Spiel ist, als Spieler ist das ja erlaubt, aber wer als objektiver Journalist 10/10 vergibt hat den Arsch offen.

Deisi
2023-11-02, 17:31:17
Objektiver Journalist :freak: Das Einzige was man objektiv betrachten kann ist die Technik.

RoughNeck
2023-11-02, 17:31:33
Bin auch durch.
Hatte 2 Bugs, wo ich das Game neustarten musste da keine Tasteneingabe mehr akzeptiert wurde, sonst fehlerfrei. Mousestuttering habe ich nicht bemerkt, mir ist aber auch schon bei Dead Space kein Stuttering aufgefallen.

akuji13
2023-11-02, 17:42:57
Man läuft wirklich viel dumm herum und kann nur machen, was grad erlaubt ist.

In jedem Spiel kann man immer nur machen was gerade seitens der Entwickler erlaubt ist. :D

Auch wenn die Bandbreite je nach Spiel deutlich variieren kann.

Objektiver Journalist :freak: Das Einzige was man objektiv betrachten kann ist die Technik.

Selbst das geht nicht zu 100%.
Ab wann z. B. ist eine Textur gut genug?

FunkyChris
2023-11-02, 18:02:35
Hmm, hab auch absolut kein mouse-stuttering. Im Gegenteil, endlich mal ein Game, was absolut stutterfree läuft :smile:

Crazy_Chris
2023-11-02, 18:52:28
Diese Mousestuttering Diskussion hatten wir hier bei The last of us auch. Ich hatte da auch Null Probleme mit. Entweder ist das wirklich sehr systemspezifisch oder doch ein subjektives Ding. :confused: Ich glaube nicht das die Entwickler da generell „unfähig“ sind.

dargo
2023-11-02, 18:57:09
Naja... generell unfähig würde ich jetzt nicht sagen. Denn vor Uncharted, TLOU und jetzt AW2 hatte ich ewig nichts von irgendwelchem Stuttering gehört sobald die Maus bewegt wurde. Irgendwie scheint das ein "frisches" Problem bei einzelnen DEVs zu sein.

The_Invisible
2023-11-02, 19:56:42
Hmm, hab auch absolut kein mouse-stuttering. Im Gegenteil, endlich mal ein Game, was absolut stutterfree läuft :smile:

Hier auch nicht.

Finde diese ganze Stutter-Problematik aber sowieso übertrieben, gibt schlimmeres wenn man sich mal Cities Skylines 2 ansieht...

Troyan
2023-11-02, 23:08:20
https://abload.de/thumb/alanwake2_2023_11_02_rif4n.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2_2023_11_02_rif4n.png)

Hehe. :D

Habe mit Saga den zweiten Boss gelegt und mir gefällts immer noch. Aber ich könnte auf die Gegner nach dem Bosskampf verzichten. Finde das Rumlaufen durch die Atmosphäre mit das beste, was ich in einem Spiel erlebt habe.

dildo4u
2023-11-03, 11:45:47
Nvidia Hotfix für Alan Wake 2.

https://videocardz.com/newz/nvidia-releases-geforce-546-08-hotfix-driver-addressing-alan-wake-2-and-windows-10-bugs

ChaosTM
2023-11-03, 12:18:40
Die Bug-Armut ist wirklich mal was erfrischend neues in einem AA(A) Spiel.
Einmal blieb ich in der Botanik hängen, aber das war kurz nach einem Savepoint.

Maus- oder ähnliches Geruckel viel mir bisher nicht auf.
Ob jemandem die Protagonisten oder die Story mag ist wie immer höchst subjektiv.
Finde die Erzählart einfach nur famos..

add.: der Hotfix ist für Win 10.. aufpassen..

SamLombardo
2023-11-03, 12:29:52
add.: der Hotfix ist für Win 10.. aufpassen..

Bei NVIDIA (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5492?=&linkId=100000224743375) steht win 11 mit dabei.

Deathstalker
2023-11-03, 12:36:27
Kann es sein, dass der neue AMD Treiber gewaltig die FPS anhebt? irgendwie bin ich mit der 7900XTX von 60 FPS auf fast 90FPS gesprungen bei gleichen Einstellungen, allerdings sieht es jetzt teilweise gröber aus. Einstellungen im Treiber als auch im Game sind gleich.

Raff
2023-11-03, 12:38:45
Nope, die Performance hat sich nicht bewegt - und schon gar nicht um knapp 50 Prozent. :D Wahrscheinlich hattest du vorher irgendeinen Raytracing-Effekt an, oder das Spiel hat sich gedacht, dass FSR Quality besser wäre ... und macht jetzt stattdessen Performance.

MfG
Raff

Taigatrommel
2023-11-03, 12:45:49
Vielleicht versehentlich Radeon Boost im Treiber eingeschaltet? Ich habe gestern nur kurz weitergespielt, weil ich derzeit tatsächlich erstmal mit Control weitermache, doch ich konnte mit dem neuen Treiber jetzt keine Besserung erkennen, zumindest nicht so eine. Das Spiel stellt jedoch weiterhin immer mal wieder selbsttätig einzelne Einstellungen runter, Schatten werden bei mir nach wie vor bei absolut jedem Spielstart auf Medium gestellt.
Auch Post Processing ist bei mir letztens eigenständig auf Medium gewandert.

NaseWeiss
2023-11-03, 13:17:34
Was macht eigentlich der Nude/Nacktheitsschalter, der ist ja standartmäßig deaktiviert, trotzdem ist Nightingale nackt, was ich ein bisschen merkwürdig finde?

ChaosTM
2023-11-03, 13:22:06
Bei NVIDIA (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5492?=&linkId=100000224743375) steht win 11 mit dabei.

Ah, gut zu wissen..

Taigatrommel
2023-11-03, 15:01:33
Nope, die Performance hat sich nicht bewegt - und schon gar nicht um knapp 50 Prozent. :D Wahrscheinlich hattest du vorher irgendeinen Raytracing-Effekt an, oder das Spiel hat sich gedacht, dass FSR Quality besser wäre ... und macht jetzt stattdessen Performance.

MfG
Raff
Ich habe das jetzt auch mal nachgemessen, mit dem neuesten Treiber und dem gestrigen Patch für das Spiel. Bei mir hat sich effektiv auch nichts großartig bewegt, ohne RT scheint es sogar geringfügig langsamer zu laufen. Einzig und alleine RT "Low" in Kombination mit FSR 2 Quality und Balanced zeigt eine Steigerung von rund 9 fps - allerdings nach wie vor völlig unzureichend, als das es effektiv eine Option wäre.

akuji13
2023-11-03, 15:02:22
Was macht eigentlich der Nude/Nacktheitsschalter, der ist ja standartmäßig deaktiviert, trotzdem ist Nightingale nackt, was ich ein bisschen merkwürdig finde?

Evtl. eine falsche Übersetzung?
War zumindest bei mir der Fall, mit Haken war es zensiert.

Taigatrommel
2023-11-03, 16:08:29
Evtl. eine falsche Übersetzung?
War zumindest bei mir der Fall, mit Haken war es zensiert.
Ich kannte die Option bislang gar nicht bewusst, ich spiele komplett auf englisch und da heißt sie "Nudity Censorship", sprich wie du sagst, ist sie aktiv, ist die Zensur eingeschaltet. Bei mir war sie jedoch ausgeschaltet und ich kann mich nicht entsinnen, sie irgendwann bewusst eingeschaltet zu haben.

Mephisto
2023-11-03, 17:59:46
Ich kannte die Option bislang gar nicht bewusst, ich spiele komplett auf englisch und da heißt sie "Nudity Censorship", sprich wie du sagst, ist sie aktiv, ist die Zensur eingeschaltet.Warum gibt so eine Option überhaupt in einem seriösen Spiel?! :confused:

ChaosTM
2023-11-03, 18:20:55
Warum gibt so eine Option überhaupt in einem seriösen Spiel?! :confused:

Da meinst die Möglichkeit Nudity überhaupt auszuschalten? ;)

Mephisto
2023-11-03, 18:22:21
Da meinst die Möglichkeit Nudity überhaupt auszuschalten? ;)Nein! :P

ChaosTM
2023-11-03, 18:30:11
Nein! :P

C`mon, wir schreiben das Jahr 2023. Wenn Kids nackte Leute sehen wollen, dann geht das leichter als mit Spielen

NaseWeiss
2023-11-03, 18:32:27
Im englischen ist es genauso verdreht?! Na dann, hab ich nichts verpasst :D

Mephisto
2023-11-03, 18:39:01
C`mon, wir schreiben das Jahr 2023. Wenn Kids nackte Leute sehen wollen, dann geht das leichter als mit SpielenGenau das meine ich ja. Wer braucht das denn in Spielen? :smile:

ChaosTM
2023-11-03, 18:57:29
Genau das meine ich ja. Wer braucht das denn in Spielen? :smile:

Nackte Menschen sind der Normalzustand und wenn irgendwo ein nackter, toter Fettsack herumliegt/herumläuft, dann ist das halt nicht soo schön. ;)

JackBauer
2023-11-03, 21:55:42
Spiel läuft super rund

nur vom RT merk ich wieder mal gar nix bis auf die Pfüfzen habs deaktiviert

jetzt bin ich in Innenräumen und Wald umd im Fernsehstudio die Technik ist fürn Schrott

größter UNNÜTZER scheiß den es gibt

Armaq
2023-11-03, 22:38:46
https://youtu.be/WV-hlNuZ0_8

So ein Bug ist schon irgendwie traurig.
Ich hab das Spiel nicht, aber selbst auf Low sieht das Spiel echt noch sehr gut aus (er macht da so einen Vgl.). So stelle ich mir Grafik in 2023 vor.

Blase
2023-11-03, 23:30:10
Ich hab das Spiel nicht, aber selbst auf Low sieht das Spiel echt noch sehr gut aus (er macht da so einen Vgl.). So stelle ich mir Grafik in 2023 vor.

Grundsätzlich ja, das Spiel sieht auch mit niedrigen Settings super aus. Das Problem dabei: man lässt ne Tonne an älterer Hardware komplett außen vor. Das Spiel müsste nach unten hin deutlich besser skalieren - natürlich bei nochmals deutlichen optischen Einbußen. Next-Gen ist nicht, auf low das Gros der Spieler draußen zu lassen. Next-Gen ist, mit maximalen Einstellungen einfach Bombe auszusehen...

MfG Blase

Durango
2023-11-04, 01:18:05
Grundsätzlich ja, das Spiel sieht auch mit niedrigen Settings super aus. Das Problem dabei: man lässt ne Tonne an älterer Hardware komplett außen vor. Das Spiel müsste nach unten hin deutlich besser skalieren - natürlich bei nochmals deutlichen optischen Einbußen. Next-Gen ist nicht, auf low das Gros der Spieler draußen zu lassen. Next-Gen ist, mit maximalen Einstellungen einfach Bombe auszusehen...
Grafik bietet das Spiel nichts, was man nicht auch mit weniger Hardware hinbekommen hätte. Sind ja meist Schlauchlevel oder Dunkelheit. Es sieht hauptsächlich gut aus, weil die Art Direction gut ist.
Wenn man mit der Taschenlampe runrennt, sieht es sogar öfters recht häßlich aus (Beleuchtung säuft ab).

ChaosTM
2023-11-04, 01:28:28
Grafik bietet das Spiel nichts, was man nicht auch mit weniger Hardware hinbekommen hätte. Sind ja meist Schlauchlevel oder Dunkelheit. Es sieht hauptsächlich gut aus, weil die Art Direction gut ist.
Wenn man mit der Taschenlampe runrennt, sieht es sogar öfters recht häßlich aus (Beleuchtung säuft ab).

lol, again..#

Das Spiel schaut auch mit "weniger" Hardware (PS5) unglaublich gut aus.
Und ja, manche Levels sind Schlauchartig. Hässlich? Das ist Geschmackssache.. ;)

Durango
2023-11-04, 02:01:10
lol, again..#

Das Spiel schaut auch mit "weniger" Hardware (PS5) unglaublich gut aus.
Und ja, manche Levels sind Schlauchartig. Hässlich? Das ist Geschmackssache.. ;)

Du liest nur, was du lesen willst. Ziemlich unhöflich.

ChaosTM
2023-11-04, 02:30:27

Erkläre mir das "unhöflich" bitte genauer ?
Ich verstehe es nicht wirklich..

NaseWeiss
2023-11-04, 02:31:12

Welche Grafikkarte nutzt du? Ich hab bisher noch kein schöneres Game gesehen :(

ChaosTM
2023-11-04, 02:40:25
Alan Wake ist sogar @ Low und ohne Rt schöner als fast alles andere.
Möglicherweise RDRD2 kann da noch mithalten, aber darum gehts nicht..

@Durango - was stört dich an mir/uns/dem spiel wirklich ?

NaseWeiss
2023-11-04, 02:54:43

Stimmt, aber das RDRD2 da mithalten kann? Nope...! AW2, dann kommt erstmal lange nix, sorry.

ChaosTM
2023-11-04, 03:02:07
Stimmt, aber das RDRD2 da mithalten kann? Nope...! AW2, dann kommt erstmal lange nix, sorry.

Das ist was ich gemein habe. Selbst ohne Hardware RTRT (RTX) ist Alan Wake 2 das "schönste" Spiel derzeit. Vorher war das RDR2 ..
Die Software Lösung die Remedy hier präsentiert ist grandios.

crux2005
2023-11-04, 04:05:49
Ich meine, klar ist was er sagt übertrieben, aber im Kern hat er nicht unrecht:

4ve1Q7U1ox0

Und ja, AW2 ist auch mit Low Preset und ohne RT ein hübsches Spiel. Aber wenn ich dann so was sehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13426929&postcount=816 (PT + Maximale Details?), dann bleibt PT in meinen Augen einfach nur Leistungsverschwendung (Der Übeltäter ist wohl DLSS Balanced, aber trotzdem. Wer hat eine Graka die es nativ schafft? ;D)

NaseWeiss
2023-11-04, 04:08:52
Bei mir käme als nächstes TLoU (PC), bei Charakteren sehe ich es sogar vor AW2. Ein Open World Game kann da einfach (noch) nicht mithalten ;)

NaseWeiss
2023-11-04, 04:15:04

https://youtu.be/4ve1Q7U1ox0

Und ja, AW2 ist auch mit Low Preset und ohne RT ein hübsches Spiel. Aber wenn ich dann so was sehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13426929&postcount=816 (PT + Maximale Details?), dann bleibt PT in meinen Augen einfach nur Leistungsverschwendung (Der Übeltäter ist wohl DLSS Balanced, aber trotzdem. Wer hat eine Graka die es nativ schafft? ;D)

Da siehst du leider Bilder, die überbelichtet sind ;) Ich spiele in HDR, und beim umwandeln der Bilder in JPG-Dateien, gehen die HDR Informationen verloren... sorry.

crux2005
2023-11-04, 04:20:51
Da siehst du leider Bilder, die überbelichtet sind ;) Ich spiele in HDR, und beim umwandeln der Bilder in JPG-Dateien, gehen die HDR Informationen verloren... sorry.

Das meine ich nicht. Sondern das der Volumetrischen Nebel/die Schatten total verpixelt sind. ;)

NaseWeiss
2023-11-04, 04:42:46
Wie gesagt, das sind Ausnahmen und von mir auch zum Teil provoziert. Hab meinen Blickwinkel so ausgerichtet, daß das dabei raus kommt :D

Hab nochmal ein Paar Bilder angehangen, auch wieder überbelichtet... :)

TheCounter
2023-11-04, 06:19:24
Bei mir käme als nächstes TLoU (PC), bei Charakteren sehe ich es sogar vor AW2.

Ja, die Charaktere (in AW2) fallen schon weit ab im Vergleich zu allem anderen. Aber das ist ein Punkt, den nur eine Handvoll Spiele hinbekommen.

TLOU 1 & 2 sind in dem Bereich einfach unerreicht.

Jupiter
2023-11-04, 08:36:54
Warum unerreicht? Callisto Protocol hat realistischer aussehende Charaktere. Danach kommt aber TLoU.

Das ist was ich gemein habe. Selbst ohne Hardware RTRT (RTX) ist Alan Wake 2 das "schönste" Spiel derzeit. Vorher war das RDR2 ..
Die Software Lösung die Remedy hier präsentiert ist grandios.

Control, Cyberpunk 2077, TLoU sind grafisch erheblich besser als RDR2.

JackBauer
2023-11-04, 08:42:41

im Schlauchlevel Bereich ist das trotzdem zu wenig für die Hardwareanforderungen, müsste 100 Frames schaffen mit wenn last of us 2 Grafik nicht mal erreicht wird
Upscaler Pflicht ist absolut hanebüchen für so ein Spiel

RATESPIEL welches ist mit RT und welches OHNE mir gefällt das ohne besser

Jupiter
2023-11-04, 08:43:53
Alan Wake 2 sieht klar besser als TLoU2 aus. Daran gibt es keinen Zweifel.

Ohne Pathtracing fehlen sehr viele Schatten. Vor allem bei von Wänden zurückgeworfenen Licht.

JackBauer
2023-11-04, 08:47:35
Innenräume
Wald
Gesichter
Animationen
Weltdarstellung

hier gewinnt last of us 2 deutlich, bei Lichtspielereien und Pfützen alan wake

Jupiter
2023-11-04, 08:54:08
Warum soll TLoU 2 bei Innenräumen gewinnen? Beim Wald kommt es auch nicht beim Detailgrad heran.

Ich kann auch eine beliebig lang laufende Liste erstellen. Alan Wake 2 gewinnt bei:
-Bildqualität
-Bildstabilität
-Qualität pro Bildpunkt
-Punktlicht
-Flächenlicht
-Punktschatten
-globalen Schatten
-Flächenschatten
-transparenten Reflexionen
-glänzenden Reflexionen
-direktes GI
-diffuses GI
-Partikelbeleuchtung
-volumetrische Beleuchtung
-dynamische Beleuchtung
-Postprocessing
-Materialschader
-Texturen
-Geometrie pro Asset
-Physik
-Wasser
usw.
....

RoughNeck
2023-11-04, 09:02:33
Innenräume
Wald
Gesichter
Animationen
Weltdarstellung

hier gewinnt last of us 2 deutlich, bei Lichtspielereien und Pfützen alan wake

Hier hat jemand aber Ahnung.
Hast du das Game überhaupt gespielt.

The Last of Us hat keine Chance und RT bzw. PT merkt man außer man hat Tomaten auf den Augen.

JackBauer
2023-11-04, 09:02:52
wow ich kenn die hälfte nicht mal was du da aufzählst

ich seh nur den normalen Menschenverstand und last of us 2 ist different breed

SamLombardo
2023-11-04, 09:03:10
Warum soll TLoU 2 bei Innenräumen gewinnen?

Ich kann auch eine beliebig lang laufende Liste erstellen. Alan Wake 2 gewinnt bei:
-Bildqualität
-Bildstabilität
-Punktschatten
-Globalen Schatten
-transparenten Reflexionen
-glänzenden Reflexionen
-Direktes GI
-Diffuses GI
-Partikelbeleuchtung
-volumetrische Beleuchtung
-Postprocessing
-Materialien
-Texturen
-Geometrie pro Asset
usw.
....

Ist so. Ich hab letztens erst TLOU2 wieder gespielt. Die Gesichter, vor allem Darstellung der Augen sind immer noch Referenz. Auch bei Animationen gebe ich Jack Bauer Recht. Das war's dann aber. In allen anderen Punkten gewinnt Alan Wake 2 deutlich, und zwar auf den ersten Blick. Es ist einfach technisch zwei Generationen weiter.

TheCounter
2023-11-04, 09:05:24
Warum unerreicht? Callisto Protocol hat realistischer aussehende Charaktere. Danach kommt aber TLoU.

Es geht aber nicht nur ums aussehen, sondern das Gesamtpaket. Dazu gehören die kleinsten Details (vor allem Augen!) sowie die Mimik und Animationen. Und da ist auch ein Callisto Protocol noch hinter TLOU.

JackBauer
2023-11-04, 09:06:21
ich glaub eher ich bin der einzige der das auf PS5 gespielt hat, ihr wahrscheinlich noch nie oder auf der normalen ps4 mit patch 1.0

außerdem alan wake 2 übertreibt es total mit den ganzen Effekten, weniger ist mehr, last of us 2 hat die realistischste Welt die jemals erschaffen wurde

Jupiter
2023-11-04, 09:11:33
Ist so. Ich hab letztens erst TLOU2 wieder gespielt. Die Gesichter, vor allem Darstellung der Augen sind immer noch Referenz. Auch bei Animationen gebe ich Jack Bauer Recht. Das war's dann aber. In allen anderen Punkten gewinnt Alan Wake 2 deutlich, und zwar auf den ersten Blick. Es ist einfach technisch zwei Generationen weiter.

Das TLoU2 vor allem in den Zwischensequenzen bessere Charakteranimationen hat, bestreitet keiner. Ob die Charaktere im Spiel, also außerhalb der Zwischensequenzen besser aussehen, muss ich mal prüfen. Da macht die Beleuchtung viel aus und durch Pathtracing ist die Beleuchtung der Charaktere meist ziemlich gut. Die Gesichtsanimationen sind abseits der Zwischensequenzen in TLoU2 auch sichtbar schlechter als in den Zwischensequenzen.

Es geht aber nicht nur ums aussehen, sondern das Gesamtpaket. Dazu gehören die kleinsten Details (vor allem Augen!) sowie die Mimik und Animationen. Und da ist auch ein Callisto Protocol noch hinter TLOU.

Die Charaktermodelle sehen in Zwischensequenzen und im Spiel für mich lebensechter als in The Last of Us aus. The Last of Us hatte aber gerade in den Zwischensequenzen sehr detaillierte und hoch aufgelöste Charaktere und Animationen. Das hat schon das höchste Niveau. Sie sind extrem detailliert, aber auch überzeichnet/künstlerisch. Eher wie Charaktere aus einem Animationsfilm. Naughty Dog-Charaktere hatten früher komplett symmetrische Gesichter, was unrealistisch ist.

JackBauer
2023-11-04, 09:15:11
mit deiner 3080 kannst du nicht mal pathtracing spielen

ich Frage mich ob du dich im Alltag auch gepathtraced siehst :D, wenn ich Gesichter ansehen juckt mich doch nicht die Beleuchtung

Jupiter
2023-11-04, 09:19:11
Pathtracing mit maximaler Grafik läuft bei mir stabil mit 30 BpS, wenn ich die Alan Wake-Abschnitte mit UHD DLSS Performance und die Saga Anderson-Abschnitte in UHD DLSS Ultra Performance spiele. Ultra Performance sieht in dem Spiel oft noch relativ gut aus. Wer aber eine RTX 4090 hat, kann natürlich auf DLSS Qualität zurückgreifen, wo das Bild extrem stabil ist.

Mit DLSS reduziere ich lieber die Auflösung bevor ich auf Pathtracing verzichte.

Hier hat jemand aber Ahnung.
Hast du das Game überhaupt gespielt.

The Last of Us hat keine Chance und RT bzw. PT merkt man außer man hat Tomaten auf den Augen.

Vor allem sind die Innenräume in Alan Wake 2 mit Patracing und den guten Assets und der schönen Beleuchtung oft malerisch schön. Das könnten hochrealistische Gemälde aus dem 19. Jahrhundert oder Filmszenen sein.

TheCounter
2023-11-04, 11:14:21
außerdem alan wake 2 übertreibt es total mit den ganzen Effekten, weniger ist mehr, last of us 2 hat die realistischste Welt die jemals erschaffen wurde

Realistisch ist das falsche Wort, ich würde da eher glaubwürdig verwenden.

Auch wenn ich TLOU sehr mag und für Non-RT das Lighting / Spiegelungen auch fantastisch sind, so würde ich mir nachdem ich PT in Action gesehen habe, doch sehr einen PT Modus im nächsten TLOU wünschen. Vor allem, weil die Welt in TLOU von indirektem Licht lebt und das würde soooooo viel besser aussehen.

Mir gefallen die Effekte in Alan Wake 2 wirklich sehr gut und ich hab dieses Jahr auch noch nichts grafisch besseres gesehen. Und das wichtigste: Wir bekommen dazu noch ein tolles Spiel ;)

akuji13
2023-11-04, 11:36:34
Gibt es 2 verschiedene TLOU 2?
Denn ansonsten verstehe ich den Vergleich nicht so wirklich.

Habe mir gerade nochmal das DF Video zum PS5 upgrade angeschaut und ich sehe da ein hübsches Spiel, wie z.B. auch RDR2, dem man sein Alter allerdings deutlich ansieht.
Vor allem bei der Beleuchtung, aber nicht nur dort.

Fragman
2023-11-04, 13:09:35

Ich hab nach einer Minute ausgemacht.
Er spielt mit einer RX6700 (die dem 2070 Niveau entspricht), keine Angabe zur CPU?

Was soll man da sagen?
Was erwartet er?
Solche Videos, in denen nur geheult wird, kann man doch nicht ernst nehmen als Erwachsener bzw solche Youtuber kann man nicht ernst nehmen.
Wir haben mit DF oder PCGH oder 8auer entsprechend bessere Alternativen an der Hand. :confused:

DrFreaK666
2023-11-04, 13:30:04
Er spielt mit einer RX6700 (die dem 2070 Niveau entspricht), keine Angabe zur CPU?

Was soll man da sagen?
Was erwartet er?
Solche Videos, in denen nur geheult wird, kann man doch nicht ernst nehmen als Erwachsener bzw solche Youtuber kann man nicht ernst nehmen.
Wir haben mit DF oder PCGH oder 8auer entsprechend bessere Alternativen an der Hand. :confused:

Wo heult er rum? Hast du Probleme Mimiken zu unterscheiden? Es geht auch nicht um die Performance mit der 6700.
Ich habe das Gefühl, du hast das Video überhaupt nicht angeschaut

Fragman
2023-11-04, 13:53:38
Wo heult er rum? Hast du Probleme Mimiken zu unterscheiden? Es geht auch nicht um die Performance mit der 6700.
Ich habe das Gefühl, du hast das Video überhaupt nicht angeschaut

Ich schrieb doch, nach einer Minute hab ich ausgemacht, weil ich das gesagte nicht anhören konnte.

Bis dahin zeigt er sich nicht etwa begeistert, mit einer Low End Karte aktuelle Spiele immer noch sehr gut spielen zu können, sondern er fing an, sich über Upscaling zu beschweren, weil High und Low auf seinem Rechner keinen Performanceunterschied machen.
Übrigens spielt er in 1440p und hat nicht etwa auf 1080p runtergeschaltet.

WhiteVelvet
2023-11-04, 13:57:01
Ich hänge gerade beim Nightingale Boss Kampf fest... soll man ihn nicht eigentlich 3x erledigen müssen? Ich habe ihn gerade 5x sterben gesehen (ein Bild flasht rein und er verschwindet)... ein Bug? Er tauchte wieder und wieder auf... insgesamt 6x...

Taigatrommel
2023-11-04, 14:02:43
Ich hänge gerade beim Nightingale Boss Kampf fest... soll man ihn nicht eigentlich 3x erledigen müssen? Ich habe ihn gerade 5x sterben gesehen (ein Bild flasht rein und er verschwindet)... ein Bug? Er tauchte wieder und wieder auf... insgesamt 6x...
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ihn nicht auch öfter als dreimal getötet habe, gefühlt waren es sicher vier mal. Er verschwindet dann erstmal komplett und du hast quasi für ein paar Sekunden Ruhe, damit du herumlaufen bzw. Vorräte aufstocken kannst.

WhiteVelvet
2023-11-04, 14:12:33
Lese gerade, dass das 3x töten allein für diese dritte Phase gilt… also 5x insgesamt… probiere es heute Abend nochmal… ganz schön knackig dieser Fight, das war bei Control schon so hart 😁

Taigatrommel
2023-11-04, 14:15:01
Lese gerade, dass das 3x töten allein für diese dritte Phase gilt… also 5x insgesamt… probiere es heute Abend nochmal… ganz schön knackig dieser Fight, das war bei Control schon so hart ��
Also ich brauchte dafür auf "Normal" bestimmt sieben Anläufe, das war schon etwas hart an der verwöhnten Frustgrenze.:freak:

Radeonfreak
2023-11-04, 14:16:08
Hat mich auch gefrustet. Da hab ich das erste mal den Schwierigkeitsgrad auf Geschichte geändert. Ich bin zu alt für diesen Scheiß. :freak:

TheCounter
2023-11-04, 14:44:34
Ging mir auch so ;D

Atma
2023-11-04, 14:49:07
Der Nightingale Fight relativ am Anfang des Spiels? Hab den im ersten Try auf normal geschafft :confused:

Ist ein ziemlicher Bullet Sponge, es spawnt jedoch immer wieder Munition nach.

DrFreaK666
2023-11-04, 15:50:26
Ich schrieb doch, nach einer Minute hab ich ausgemacht, weil ich das gesagte nicht anhören konnte...

Du beurteilst ein Video also nach einer Minute? Clever :ugly:
Sein Fazit ist übrigens, dass er Upscaling gut findet und dass DLSS in der Regel die beste Qualität bietet

TheCounter
2023-11-04, 16:06:06
tXfwvohROPA

Schon krass was Remedy da auf die Beine gestellt hat, obwohl der Non-Pathtracing Modus den PT Modus noch zurück hält.

Wird Zeit für PT Only Games :up:

Troyan
2023-11-04, 16:30:19
Wollte Robocop spielen und der Wechsel von Alan Wake 2 zu Robocop ist unglaublich. So als ob man eine Generation an Grafik zurückgeht. Wo Alan Wake 2 vom Lichtsystem unglaublich konsistent ist, die Reflektionen absurd gut sind und das Spiel glatt wie ein Babypopo ist, ist Robocop das komplette Gegenteil: Die Straße in der Nacht in Detroit flimmert wie nichts, die Lumenreflektionen sind erbärmlich, Lumen-GI existiert nicht wirklich und meisten gibt es keine reale Lichtquelle.

Sieht dann so aus:
https://abload.de/thumb/robocoproguecityscree3yf0p.png (https://abload.de/image.php?img=robocoproguecityscree3yf0p.png) https://abload.de/thumb/robocoproguecityscree6kf88.png (https://abload.de/image.php?img=robocoproguecityscree6kf88.png) https://abload.de/thumb/robocoproguecityscree35den.png (https://abload.de/image.php?img=robocoproguecityscree35den.png) https://abload.de/thumb/robocoproguecityscreermfsp.png (https://abload.de/image.php?img=robocoproguecityscreermfsp.png) https://abload.de/thumb/robocoproguecityscreea6f7o.png (https://abload.de/image.php?img=robocoproguecityscreea6f7o.png)https://abload.de/thumb/robocoproguecityscree0bd22.png (https://abload.de/image.php?img=robocoproguecityscree0bd22.png)

ChaosTM
2023-11-04, 16:36:03
Robocop verwendet auch nur die minimalen Möglichkeiten, die UE5 bietet.

Ob der simple Look gewollt order erzwungen ist/wurde, wir wissen es nicht.

crux2005
2023-11-04, 16:44:26

Was soll man da sagen?
Was erwartet er?

Erst zuende schauen dann darfst du ruhig deine Meinung schreiben.

Ich will auch nicht elitäre Meinungen hören und deswegen schaue ich den Kanal. Das DF besser von der Substanz ist bezweifle ich nicht. Deren Meinungen ist aber so vorhersebar wie das NV Markering. Der8auer macht z.B. keine solchen Videos bzgl. DLSS.

Raff
2023-11-04, 17:15:08
Wollte Robocop spielen und der Wechsel von Alan Wake 2 zu Robocop ist unglaublich. So als ob man eine Generation an Grafik zurückgeht. Wo Alan Wake 2 vom Lichtsystem unglaublich konsistent ist, die Reflektionen absurd gut sind und das Spiel glatt wie ein Babypopo ist, ist Robocop das komplette Gegenteil: Die Straße in der Nacht in Detroit flimmert wie nichts, die Lumenreflektionen sind erbärmlich, Lumen-GI existiert nicht wirklich und meisten gibt es keine reale Lichtquelle.

Sieht dann so aus:
https://abload.de/thumb/robocoproguecityscree3yf0p.png (https://abload.de/image.php?img=robocoproguecityscree3yf0p.png) https://abload.de/thumb/robocoproguecityscree6kf88.png (https://abload.de/image.php?img=robocoproguecityscree6kf88.png) https://abload.de/thumb/robocoproguecityscree35den.png (https://abload.de/image.php?img=robocoproguecityscree35den.png) https://abload.de/thumb/robocoproguecityscreermfsp.png (https://abload.de/image.php?img=robocoproguecityscreermfsp.png) https://abload.de/thumb/robocoproguecityscreea6f7o.png (https://abload.de/image.php?img=robocoproguecityscreea6f7o.png)https://abload.de/thumb/robocoproguecityscree0bd22.png (https://abload.de/image.php?img=robocoproguecityscree0bd22.png)

Das nennt man "verwöhnt". :D Robocop kann sehr hübsch aussehen, mit absolut glaubhafter Beleuchtung (jede Lampe ist ein Licht-Emittent), die alles aus der vorigen Generation wegbläst - trotz der Sparversion von Lumen. Alan Wake 2 mag die Referenz sein, aber du darfst gerne auch bei Robocop nochmal hinsehen. Oder soll ich aus meinen 300 Shots ein paar raussuchen? :) Eine "All in"-Version mit Ray Reconstruction und vollwertigen Lumen-Reflexionen würde ich aber auch gerne nehmen, die Performance gibt's her.

MfG
Raff

Fragman
2023-11-04, 17:52:46
Erst zuende schauen dann darfst du ruhig deine Meinung schreiben.

Ich will auch nicht elitäre Meinungen hören und deswegen schaue ich den Kanal. Das DF besser von der Substanz ist bezweifle ich nicht. Deren Meinungen ist aber so vorhersebar wie das NV Markering. Der8auer z.B. macht keine solchen Videos bzgl. DLSS.

Sorry,
ich werde mittlerweile von solchen Einstiegen in Videos getriggert. :redface:

Troyan
2023-11-04, 18:22:19
Das nennt man "verwöhnt". :D Robocop kann sehr hübsch aussehen, mit absolut glaubhafter Beleuchtung (jede Lampe ist ein Licht-Emittent), die alles aus der vorigen Generation wegbläst - trotz der Sparversion von Lumen. Alan Wake 2 mag die Referenz sein, aber du darfst gerne auch bei Robocop nochmal hinsehen. Oder soll ich aus meinen 300 Shots ein paar raussuchen? :) Eine "All in"-Version mit Ray Reconstruction und vollwertigen Lumen-Reflexionen würde ich aber auch gerne nehmen, die Performance gibt's her.

MfG
Raff

Nein, das ist nicht verwöhnt. Das ist der Unterschied zwischen einer modernen Engine und den Rotz, den Epic mit UE5 liefert. Selbst UE4 Spiele können vernünftige Reflektionen und nicht diese "Kunst", die nichts mit der Realität zu tun hat - hier "Deliver us Mars":
https://abload.de/thumb/deliverusmarsscreensherfgw.png (https://abload.de/image.php?img=deliverusmarsscreensherfgw.png)

ChaosTM
2023-11-04, 18:23:22
19NBsPIpIt4

TheCounter
2023-11-04, 19:51:37
IzTrJ3RxeNQ

Btw. der Song beim Ende von Kapitel 1 war einfach nur genial. Der passt so perfekt in das Setting und die Atmosphäre. Ich mag es, wenn sich Entwickler auch speziell über die Musik Gedanken machen :)

Die Making Of's auf dem Remedy YT Kanal sind übrigens auch einen Blick wert.

WhiteVelvet
2023-11-04, 21:38:19
Lese gerade, dass das 3x töten allein für diese dritte Phase gilt… also 5x insgesamt… probiere es heute Abend nochmal… ganz schön knackig dieser Fight, das war bei Control schon so hart ��

Jetzt hats geklappt... aber trotzdem seltsam, denn jetzt war Kill Nummer 4 der finale Kill. Ich glaube bei meinem Versuch vom Nachmittag ist was durcheinandergekommen, denn als ich Kill Nummer 3 vollendet hatte, verschwand Nightingale, aber meine Figur ging in die Nahkampf-Animation, wo man F-F-F-F-F-F-F drücken muss. Das ergab keinen Sinn, daher muss es danach ein Bug gewesen sein.

Aber letztlich machbar: In Phase 1 mit Pistole immer um den Felsen im Teich herum spazieren und Nightingale links herum folgen lassen, dann kann man schön immer nach rechts mit Shift+Pfeil-rechts (ja ich bin Pfeiltasten-Gamer seit Jedi Knight) ausweichen. Dann in die Phase 2 mit der Schrottflinte rein. 2 Headshots für den 2. Kill, dann nochmal 2 Headshots für den 3. Kill und dann ein letztes Mal dasselbe, dabei immer Felsen als Deckung nutzen.

JackBauer
2023-11-04, 22:01:44
grad den Musik Level gespielt

denke wird GOTY :D

crux2005
2023-11-04, 23:19:59
RATESPIEL welches ist mit RT und welches OHNE mir gefällt das ohne besser

Hast dir echt eine tolle Szene ausgesucht. Das nächste mal kannst du direkt auf eine schwarze Wand schauen und sagen "RT bringt nix". RT/PT macht Sinn und ist die Zukunft. Nur kostet es zu viel Leistung aktuell im Verhältnis wie teuer und schnell Grafikkarten sind.

Zum Ratespiel. Schwer zu sagen, weil ich nicht um die Ecke sehe ob das Gitter einen Schatten werfen soll oder nicht. Das linke Bild sieht für mich besser aus, weil der Schatten gerendert wird. Also sage ich das ist "mit RT" und rechts "ohne RT". :freak:

Sieht dann so aus:

Klarer Fall von:

O1zyy3_Zux4

Deathstalker
2023-11-05, 01:26:59
Hast dir echt eine tolle Szene ausgesucht. Das nächste mal kannst du direkt auf eine schwarze Wand schauen und sagen "RT bringt nix". RT/PT macht Sinn und ist die Zukunft. Nur kostet es zu viel Leistung aktuell im Verhältnis wie teuer und schnell Grafikkarten sind.

Zum Ratespiel. Schwer zu sagen, weil ich nicht um die Ecke sehe ob das Gitter einen Schatten werfen soll oder nicht. Das linke Bild sieht für mich besser aus, weil der Schatten gerendert wird. Also sage ich das ist "mit RT" und rechts "ohne RT". :freak:

Rechts ist mit RT auf High, links auf RT Off. Beides mit den restlichen Einstellungen mindestens Medium, eher High.

Aber ansonsten, sehr schickes Game, die Anspielungen sind so oft auf Control und die anderen Spiele, einfach Hammer.
Der Wechsel zwischen der übersinnlich begabten Mary Sue und Alan, der dem Wahnsinn versucht zu entkommen, ist stark. Der sofortige Wechsel der Umgebung, wenn Alan mit dem Licht spielt, sehr beeindruckend. Das ist bisher kein Vergleich mit Teil 1.
Ich muss allerdings dauernd an Sleepy Hollow denken. Schwarze Polizistin und ein eigentlich Toter, der mit dem Fegefeuer in Berührung kam.
Alans Level erinnern mich stark an die Fegefeuer Szenen mit Katrina.
In Kombination mit dem gruseligen Flüstern/wirres Zeug reden der Schatten wie in Control gibt das eine echt unheimliche Atmosphäre.

Cubitus
2023-11-05, 03:05:19
https://youtu.be/19NBsPIpIt4

Bei 5:20 sieht man ganz deutlich was aktuell noch etwas problematisch mit RC ist.
Aus alt mach neu, der abgerockte Diner Sitz erstrahlt dank RC fabrikneu und auch das Bild rechts an der Wand wurde von RC, "restauriert"

Das Feature macht was es soll :freak:
Leider ab und zu viel zu gründlich.

Dafür habe ich noch nie einen grafisch so gut gedeckten Tisch in einem Spiel gesehen.

TheCounter
2023-11-05, 08:13:04
Bei 5:20 sieht man ganz deutlich was aktuell noch etwas problematisch mit RC ist.
Aus alt mach neu, der abgerockte Diner Sitz erstrahlt dank RC fabrikneu und auch das Bild rechts an der Wand wurde von RC, "restauriert"

Ähm, der sieht nicht "alt" aus ohne PT (sind keine Details!), sondern das ist starkes Rauschen vom eher schlechten Job des Denoisers ;)

Wird auch super im neuen DF Video erklärt.

JackBauer
2023-11-05, 08:58:04
oh mist hab mich vertan

JackBauer
2023-11-05, 09:06:42

falsch :D

NaseWeiss
2023-11-05, 13:09:57
In diesen Protagonisten/Statisten scheint etwas mehr "liebe" geflossen zu sein. Passt auch zum Thema Beleuchtung im Gesicht ;) (überbelichtet)

Cubitus
2023-11-05, 13:24:30
Ähm, der sieht nicht "alt" aus ohne PT (sind keine Details!), sondern das ist starkes Rauschen vom eher schlechten Job des Denoisers ;)

Wird auch super im neuen DF Video erklärt.

Und was ist mit dem Linken Bild dort wird nur Raster eingesetzt. :confused:
Für mich ist dieser Effekt durchaus stimmig und plausibel, es ist ein altes dunkles Diner und die Sitze sind abgerockt.

Zu 95% kann ja auf Bildrauschen verzichtet werden, aber in dem Zusammenhang geht Atmosphäre verloren,
bei all den tollen und technisch guten Effekten sollte halt in gewisser Weise der Bogen nicht überspannt werden.

Evtl. war es an dieser stelle sogar ausdrücklich erwünscht.

The_Invisible
2023-11-05, 13:30:16
Und was ist mit dem Linken Bild dort wird nur Raster eingesetzt. :confused:

Für mich ist dieser Effekt durchaus stimmig und plausibel, es ist ein altes dunkles Diner und die Sitze sind abgerockt.

Deswegen ist diese Plastikkarte auf den Sitz auch "abgerockt" :freak:

Wie schon gesagt Denoising-Problem, das soll einfach ein Schatten sein, einfach DF Video ansehen.

Cubitus
2023-11-05, 15:03:18
Deswegen ist diese Plastikkarte auf den Sitz auch "abgerockt" :freak:

Wie schon gesagt Denoising-Problem, das soll einfach ein Schatten sein, einfach DF Video ansehen.

Passt schaue es mir gerade an :)

Deisi
2023-11-05, 15:24:37
In diesen Protagonisten/Statisten scheint etwas mehr "liebe" geflossen zu sein. Passt auch zum Thema Beleuchtung im Gesicht ;) (überbelichtet)

Warum machst du denn nicht kurz vor dem Screenshot in den Optionen HDR aus? Bzw was bringen denn die ganzen kaputten Screenshots?

NaseWeiss
2023-11-05, 15:55:14
Warum machst du denn nicht kurz vor dem Screenshot in den Optionen HDR aus? Bzw was bringen denn die ganzen kaputten Screenshots?

Hab keine anderen, spiele in HDR und schau mir die Bilder auch in HDR an. Das Bild ist vom 27.10., ich bin jetzt nicht extra da hingerannt, um euch was zu zeigen :)

JackBauer
2023-11-05, 17:53:52
also Watery und Coffeeworld ist ein verdammt geiler Level

kein übertriebenes Geleuchte wirkt sehr real auch mit der Taschenlampe

ist schon geiles Gesamtpaket an Grafik hier, viele Details

Cubitus
2023-11-06, 09:39:03
https://youtu.be/tXfwvohROPA

Schon krass was Remedy da auf die Beine gestellt hat, obwohl der Non-Pathtracing Modus den PT Modus noch zurück hält.

Wird Zeit für PT Only Games :up:

Ja Hut ab Remedy, man merkt das die Finnen absolute Enthusiasten sind und auch ihre Wurzeln in der Demo-Scene haben.

AW2, zeigt das zukünftig eigl kein weg mehr an RT vorbeiführt.

Olliver
2023-11-06, 09:51:05
In dem DF Video wird sehr klar gezeigt wo Grafikfehler dadurch entstehen das Global Lightning das Pathtracing überschreibt.
Die Frage ist, gibt es Einstellung oder Mods die das verbessern, auf Kosten der Performance natürlich?
Mit Google habe ich vorhin nichts gefunden, habe aber Heute auch erst Nachmittags Zeit zum weitersuchen.

Troyan
2023-11-06, 10:13:55
Nein und ich glaube auch nicht, dass sowas ohne Modifizierung der Dateien funktionieren wird. Alan Wake 2 hat immer GI, gibt kein "Aus".

Cubitus
2023-11-06, 10:14:40
In dem DF Video wird sehr klar gezeigt wo Grafikfehler dadurch entstehen das Global Lightning das Pathtracing überschreibt.
Die Frage ist, gibt es Einstellung oder Mods die das verbessern, auf Kosten der Performance natürlich?
Mit Google habe ich vorhin nichts gefunden, habe aber Heute auch erst Nachmittags Zeit zum weitersuchen.

da wird es nichts geben, vermutl. ist das auch so gewollt bzgl Perfomance.

Holundermann
2023-11-06, 11:02:20
da wird es nichts geben, vermutl. ist das auch so gewollt bzgl Perfomance.

Ich glaube nicht dass das eine Performance Entscheidung war. Ich denke eher das Alan Wake nicht mit PT als mögliche GI Option entwickelt wurde und es erst relativ spät an als renderpfad im Spiel integriert wurde. Da man jetzt aber nicht alles überarbeiten wollte und es evtl. keine richtigen Lichtquellen mancherorts gab gibts als Fallback eben das backed GI welches jetzt mit PT überblendet wird aber eben nicht mehr vollständig ersetzt wurde.

Denke es war eher eine Entwickler Resourcen Entscheidung als eine Performance Entscheidung.

The_Invisible
2023-11-06, 11:08:38
also Watery und Coffeeworld ist ein verdammt geiler Level

kein übertriebenes Geleuchte wirkt sehr real auch mit der Taschenlampe

ist schon geiles Gesamtpaket an Grafik hier, viele Details

Jap, gerade auch Watery durch, sehr cooler Level vor allem auch zum Ende dann :D

RoNsOn Xs
2023-11-06, 11:39:05
Ist das bei euch eigtl auch so, dass ihr nicht durch die Waffen scrollen könnt, wie sonst in jedem anderen Spiel? Hab bisher immer die Tasten 1,2,3, 4 drücken müssen. In den Optionen sah ich keine andere Möglichkeit.

Jap, gerade auch Watery durch, sehr cooler Level vor allem auch zum Ende dann :D
Da bin ich gestern Abend auch gerade durch. Zum Ende hin wenn man am Leuchtturm ist, gibts ne schöne Abend-/ oder Morgensonne.
Btw. ach ja ein Bug gehabt.
Nachdem ich die beiden Bosse abgeschossen hatte, ging es nicht weiter. Musste nochmal neu laden, erst dann wurde was getriggert. Das Phänomen hatte ich ganz am Anfang in der Leichenhalle auch schon mal.

Troyan
2023-11-06, 11:50:36
Ja, du musst die Waffen und Items per Quick Slot 1 bis 4 zuweisen.

Lurtz
2023-11-06, 16:20:03
Initiation 4 :massa: :massa: :massa: Eins der besten Levels der Spielegeschichte.

Man kann das gerne prätentiöse Scheiße finden. Ich liebe es.
Eins kann man aber finde ich nicht sagen, weil ich das schon gelesen habe, dass das nur gemocht wird, weil Remedy draufsteht. Ich dagegen würde sagen, nur weil es Remedy ist, können sie das überhaupt machen. Weil sie sich das seit mehr als 20 Jahren erarbeitet haben (Erinnert sich jemand an das Funhouse in Max Payne? Oder den Typ in dem Bomben-Kostüm?).
Und weil sie mit Quantum Break gezeigt haben, wie es nicht geht. Da waren viele der Versuche wie die Verknüpfung von Live Action und Spiel einfach nicht gut.

Aber hier, ich ziehe meinen Hut. Dass sowas in der Produktionsqualität möglich ist, gibt einem manchmal doch ein wenig den Glauben an das Medium zurück.

Oder auch das Nursing Home. Was für eine Location, was für Charaktere, was für ein Spannungsaufbau.

:massa:

Und Ahti ist eh der beste. Bitte ein Control 2 mit der Inszenierungsdichte! :umassa:

Durango
2023-11-06, 18:14:38
Initiation 4 :massa: :massa: :massa: Eins der besten Levels der Spielegeschichte.
Vor allen weil es so unerwartet kommt. Vorher war die Stimmung ganz anders und nichts deutet auf sowas hin.
Auch bemerkenswert, wie interaktiv das Ganze ist. Da läuft nicht einfach nur ein Video ab. Alles sehr schön poliert.

Angiesan
2023-11-06, 19:03:03
Ich habe das Spiel schon am Freitag letzter Woche dank Covid durchspielen können:freak:. Bekommt von mir eine glatte 10 von 10. Ich wurde bestens unterhalten und wie so oft macht es die Mischung. Von ich suche in aller Ruhe und erkunde, zur Panik, geht auch schon mal in 1er Sekunde. Das Ganze mit den gelegentlichen Jump-Scares......einfach klasse. Und wer Rock mag, ist in dem Spiel ganz klar im Vorteil :biggrin:.
Dabei finde ich halten sich die Längen, die es in dem Spiel definitiv gibt, in Grenzen.

Meine besten Szenen, Achtung Spoiler:
Natürlich im Studio in NY mit den ganzen Projektionen. Aber für mich noch intensiver ist die Szene am See, kurz vor dem Ende, wo man Mr. Scratch mit der Falle fangen soll. Die OLD GODS OF ASGARD geben da alles, zuerst witzig und dann einfach....... sehr geil;D .
Zur Grafik kann man sagen was man will, es gibt schon einige Fehler und RR verschluckt viel. Auf der anderen Seite gibt es genug Lokations, die man ohne RR nicht spielen will. Ein sehr gutes Beispiel ist das Altenheim Valhalla. Dort sind viele Räume mit Laden abgedunkelt und es fällt diffuses Licht durch die Spalten der Laden, das flimmert wie die Hölle und wird nur mit RR vernünftig beruhigt. Einen Tod muss man irgendwie immer sterben. Trotzdem ist die Grafikpracht oft einfach einmalig und zeigt hoffentlich was wir zukünftig bei dem Thema PC Gaming erwarten können. Ach ich wollte doch eigentlich die 5090 aussitzen, jetzt kommt auf einmal so ein Bedürfniss auf :freak:

TheCounter
2023-11-06, 21:02:59
Kann es sein, dass es als AW im U-Bahn Tunnel keine RT-Spiegelungen gibt? Sind bei mir alles SS-Spiegelungen.

JackBauer
2023-11-06, 22:25:53
WATERY MAP

grandios, für mich der schönste Level meiner Gaminghistorie

diese Stimmung und die Beleuchtung und die Taschenlampe, da muss ich zugeben da kann Last of us 2 nicht mithalten

Jupiter
2023-11-06, 22:26:57
Kann es sein, dass es als AW im U-Bahn Tunnel keine RT-Spiegelungen gibt? Sind bei mir alles SS-Spiegelungen.

Ich kann nicht für jede U-Bahn-Stelle sprechen aber bei mir waren definitiv einige RT-Reflexionen dabei. Bildschirmbereichartefakte fielen mir nicht auf.

Fafnir
2023-11-07, 10:46:37
Wie wahrscheinlich ist es, daß Alan Wake 2 nach einem Jahr auch auf Steam erscheint? War ja bei Control auch so.
EPIC hab ich runtergeschmissen, genau wie Ubi...

The_Invisible
2023-11-07, 10:52:37
Wie wahrscheinlich ist es, daß Alan Wake 2 nach einem Jahr auch auf Steam erscheint? War ja bei Control auch so.

Sehr, sehr gering bis gar nicht weil Epic Games Publisher ist...

Radeonfreak
2023-11-07, 11:13:47
Ich kann nicht für jede U-Bahn-Stelle sprechen aber bei mir waren definitiv einige RT-Reflexionen dabei. Bildschirmbereichartefakte fielen mir nicht auf.

Jupp. Schien mir alles gepathtraced zu sein.

Gibt es schon Infos wann der NG+ Modus kommen soll?

Troyan
2023-11-07, 11:22:28

Ja, einige Materialen (vorallem Glas in Scheiben) sind nicht als Material darauf ausgerichtet. Sieht man z.B. bei den Autos im Dark Place.

Fafnir
2023-11-07, 11:23:58

Schade, dann werde ich wohl verzichten. Ich bin es leid, mit zig Plattformen zu hantieren. Steam und aus! Lediglich noch GoG auf dem Retrorechner.

DrFreaK666
2023-11-07, 11:48:21
Schade, dann werde ich wohl verzichten. Ich bin es leid, mit zig Plattformen zu hantieren. Steam und aus! Lediglich noch GoG auf dem Retrorechner.

Wieso nicht GOG auch auf dem Hauptrechner? Cyberpunk und The Witcher kauft man auf GOG, wenn man CDPR wirklich unterstützen möchte

Taigatrommel
2023-11-07, 11:50:43
Jupp. Schien mir alles gepathtraced zu sein.

Gibt es schon Infos wann der NG+ Modus kommen soll?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der bereits mit dem nächsten DLC im Frühjahr oder erst danach kommt. Auf jeden Fall soll es den Modus geben.

Btw. ich habe mich ja auch sehr lange gegen den Epic Store gewährt, doch wie hier schon gesagt wurde, ist Epic der Publisher, sprich hier hat man nicht nur irgendeinen Exklusivdeal ausgehandelt, sondern Epic hat quasi die ganze Entwicklung bezahlt. Ich glaube daher nicht, dass wir es im nächsten Jahr auf Steam sehen werden.

Fafnir
2023-11-07, 11:59:45
Wieso nicht GOG auch auf dem Hauptrechner? Cyberpunk und The Witcher kauft man auf GOG, wenn man CDPR wirklich unterstützen möchte

Nö, GoG brauch ich nur für die Uraltperlen, die es nicht auf Steam gibt.
Wie etwa Neverwinter Nights 2.

Raff
2023-11-07, 12:08:45

Ich glaube irgendwie nicht daran, dass das für immer exklusiv bleibt, denn Steam = Goldgrube, auch Jahre nach Release, weil viele Leute nur da kaufen, aus Prinzip. Jedoch ... Alan Wake Remastered (2021) gibt es auch noch nicht bei Steam, hmm.

MfG
Raff

redpanther
2023-11-07, 12:10:37
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der bereits mit dem nächsten DLC im Frühjahr oder erst danach kommt. Auf jeden Fall soll es den Modus geben.

Btw. ich habe mich ja auch sehr lange gegen den Epic Store gewährt, doch wie hier schon gesagt wurde, ist Epic der Publisher, sprich hier hat man nicht nur irgendeinen Exklusivdeal ausgehandelt, sondern Epic hat quasi die ganze Entwicklung bezahlt. Ich glaube daher nicht, dass wir es im nächsten Jahr auf Steam sehen werden.

Alan Wake Remastered gibts ja auch (noch) nicht bei Steam, und das ist 2 Jahre alt.
Verstehe aber auch nicht so genau was man gegen Epic und deren Client hat.
Muss man ja nicht autostarten lassen.
Klar, hätte auch gerne lieber einen Client, aber so ist nun mal die Welt.
Man könnte ja auch Steam und Epic über den GOG Launcher einbinden...
oder Playnite.

Taigatrommel
2023-11-07, 12:38:33
Ich glaube irgendwie nicht daran, dass das für immer exklusiv bleibt, denn Steam = Goldgrube, auch Jahre nach Release, weil viele Leute nur da kaufen, aus Prinzip. Jedoch ... Alan Wake Remastered (2021) gibt es auch noch nicht bei Steam, hmm.

MfG
Raff

Für immer ist auch ein ziemlich extremer Zeitraum, doch ich denke es geht eher um die nächsten zwei, vielleicht drei Jahre. Epic hat mit Remedy einen Exklusivdeal für Alan Wake Remastered und Alan Wake 2 ausgehandelt, in beiden Fällen finanzierte Epic die gesamte Entwicklung, Marketing, etc. Sobald beide Titel ihre Kosten eingespielt haben, macht Epic mit Remedy 50/50, so zumindest die Aussagen, die man im Netz dazu finden kann.

Es ist also kein typischer Vertriebsdeal, wie Epic ihn bislang ausgehandelt hat.

Lurtz
2023-11-07, 12:49:56
Erstmal gering, da Epic der Publisher ist, aber da der Epic Store nach wie vor rote Zahlen schreibt, kann sich das auch mal schnell ändern.

-> Nobody knows.

Chris Lux
2023-11-07, 13:23:07
Alan Wake Remastered gibts ja auch (noch) nicht bei Steam, und das ist 2 Jahre alt.
Verstehe aber auch nicht so genau was man gegen Epic und deren Client hat.
Muss man ja nicht autostarten lassen.
Klar, hätte auch gerne lieber einen Client, aber so ist nun mal die Welt.
Man könnte ja auch Steam und Epic über den GOG Launcher einbinden...
oder Playnite.
Das Einzige was mich tierisch ankotzt, ist dass man diesen Achievements Overlay Bullshit nicht disablen kann. Man muss im Grunde nach einer Lösung googlen und dann irgendwelche Dateien in irgendwelchen Verzeichnissen löschen. Absoluter Sackgang!

DrFreaK666
2023-11-07, 13:34:47
Nö, GoG brauch ich nur für die Uraltperlen, die es nicht auf Steam gibt.
Wie etwa Neverwinter Nights 2.

Du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinauswollte: Bei GOG muss CDPR keine 30% an Steam abdrücken.

...Verstehe aber auch nicht so genau was man gegen Epic und deren Client hat...

Manche wollen halt nicht überall ihre Daten angeben müssen - mich eingeschlossen.
Mein Sohn wollte Fortnite spielen. Account durfte meine Ex anlegen

Fafnir
2023-11-07, 13:58:16
@DrFreak: Ist mir ehrlich gesagt vollkommen Wurscht! Jegliche Art von Revolutzerromantik geht mir vollständig ab.

TheCounter
2023-11-07, 16:01:43
Ja, einige Materialen (vorallem Glas in Scheiben) sind nicht als Material darauf ausgerichtet. Sieht man z.B. bei den Autos im Dark Place.

Mir gehts vor allem um die Wasserpfützen bzw. Wasser allgemein im U-Bahn-Tunnel.

Dort sind immer die typischen Screen Space "Artefakte" zu sehen, also keine Spiegelungen mehr, wenn man die Kamera zu weit nach unten oder zur Seite bewegt. Im Wald und oben in NYC selbst ist alles OK und scheint über PT zu laufen. Hab in den Settings aber alles auf den höchsten Einstellungen.

Döner-Ente
2023-11-07, 16:25:46
Ich bin gestern in Watery/Coffee World angekommen und muss bisher schon sagen: Was für ein tolles Spiel.
Die Eigenständigkeit und Andersartigkeit machen locker mehr als wett, dass die Ballereien nun nicht die höchste Shooter-Kunst sind oder die Kombinieraufgaben im "Gehirnraum" sich mehr oder weniger auf Kärtchen an die richtige Stelle schieben beschränken.

Lurtz
2023-11-07, 16:36:34
Es lässt auch überhaupt nicht nach :eek:
Die Locations fühlen sich so echt an, einfach toll. Man bewegt sich einfach total gerne in diesem Spiel. Das Verhalten der Spielfigur, der hervorragende Sound, das passt einfach alles super zusammen.

Definitiv mein persönliches GOTY.

Döner-Ente
2023-11-07, 16:48:05
Andere Spiele fühlen sich, nun ja, wie ein Spiel an.
Das hier fühlt sich irgendwie "echter" an, obwohl es von der Geschichte her abgedrehter als die meisten Spiele ist. Kann man irgendwie nur schwer in Worte fassen.

Troyan
2023-11-07, 17:17:05
Mir gehts vor allem um die Wasserpfützen bzw. Wasser allgemein im U-Bahn-Tunnel.

Dort sind immer die typischen Screen Space "Artefakte" zu sehen, also keine Spiegelungen mehr, wenn man die Kamera zu weit nach unten oder zur Seite bewegt. Im Wald und oben in NYC selbst ist alles OK und scheint über PT zu laufen. Hab in den Settings aber alles auf den höchsten Einstellungen.

SSRs und Raytracing werden wahrscheinlich kombiniert, um feine Details, die nicht in der Beschleunigungsstruktur enthalten sind, darzustellen. Wobei ich dort nur mit Taschenlampe rumgelaufen sind und mir das nicht so aufgefallen ist. :D

SamLombardo
2023-11-07, 17:18:37
Es lässt auch überhaupt nicht nach :eek:
Die Locations fühlen sich so echt an, einfach toll. Man bewegt sich einfach total gerne in diesem Spiel. Das Verhalten der Spielfigur, der hervorragende Sound, das passt einfach alles super zusammen.

Definitiv mein persönliches GOTY.
Dem kann ich nur zustimmen, auch schön, dass mal jemand den Sound anspricht. Das ist das beste was ich in einem Spiel gehört habe seit ich mich erinnern kann. Das Sounddesign ist schlicht der Wahnsinn. Wenn wir im Filmbereich wären würde ich sagen der Oscar ist sicher;).

Chris Lux
2023-11-07, 19:05:52
Beim Sound ist mir leider aufgefallen, dass Verdeckungen absolut keinen Einfluss haben. Zuletzt bei Spider-Man 2 war das großartig. Vielleicht fällt es mir deswegen so sehr auf, der direkte Vergleich.

redpanther
2023-11-07, 20:28:55
Beim Sound ist mir leider aufgefallen, dass Verdeckungen absolut keinen Einfluss haben. Zuletzt bei Spider-Man 2 war das großartig. Vielleicht fällt es mir deswegen so sehr auf, der direkte Vergleich.

Das ist leider in sooooo vielen Spielen nicht vorhanden.
Vorhin auch bei RoboCop, man ist im Keller und hört durch die decke jemanden an einer Maschine trainieren (hörte sich so an)
Mich stört das immer gewaltig, aber anscheinen kaum einen Entwickler.

Döner-Ente
2023-11-07, 20:54:59
Grmpfl, nun habe ich wohl einen Bug. In Coffee-World beim Espresso Express bewegt sich Wagen 6, der vor dem Loch im Boden ist, durch das man an die Platine kommen sollte, nicht mit dem Karusell, sondern ist dort festgewachsen und blockiert dauerhaft den Weg. Neuladen bzw. älteren Spielstand vorm Einsetzen der Sicherung habe ich schon probiert, ändert nichts.
Dann muss ich wohl auf den nächsten Patch warten...:eek:.

Lurtz
2023-11-07, 21:53:57
Grmpfl, nun habe ich wohl einen Bug. In Coffee-World beim Espresso Express bewegt sich Wagen 6, der vor dem Loch im Boden ist, durch das man an die Platine kommen sollte, nicht mit dem Karusell, sondern ist dort festgewachsen und blockiert dauerhaft den Weg. Neuladen bzw. älteren Spielstand vorm Einsetzen der Sicherung habe ich schon probiert, ändert nichts.
Dann muss ich wohl auf den nächsten Patch warten...:eek:.
Haben sie mit dem letzten Patch kaputt gemacht... In dem Fall offenbar bei jedem.

Raff
2023-11-07, 22:08:56
Solche Probleme erfordern übrigens normalerweise einen Neustart des Levels, vorhandene Saves mit dem Bug bleiben kaputt.

MfG
Raff

Jupiter
2023-11-07, 22:53:13
Alan Wake 2 ist über weite Strecken gut bis sehr gut aber dieses Profiling ist extrem ärgerlich. Vor allem gegen Ende, wenn dutzende Male mit anderen Charakteren darüber kommuniziert wird. Dazu wird dort sehr vieles Wiederholt und erklärt, als ob man für einfältig gehalten wird. Remedy hat das schlecht gemacht. In Quantum Break war ich auch von den vielen Videos genervt.

Dieses Wandbrett zum Lösen der Fälle nervt ebenso. Zu Beginn noch interessant, später nur noch lästig.

Nur ungern würde ich das Profiling und Arbeiten am Wandbrett wiederholen. Alan Wakes Anteil ist da besser.

Beim Erzählen von Handlung ist Remedy nicht gut. Die sollen sich ein Beispiel an CD Projekt Red nehmen, welche in Cyberpunk 2077 die Geschichte interaktiv erzählen und nicht in hundert + Videos und komisch geschriebenen Dialogen.

Control ist das bessere Spiel.

JackBauer
2023-11-08, 09:38:08
making of alan wake 42 min lang

https://www.youtube.com/watch?v=4_edKOp19kY

Cubitus
2023-11-08, 12:49:12
Ich muss doch mal Angisans Schatten-Thematik auf den Tisch bringen.
Nach eigenen Tests kann ich auch bestätigen das Ray-Rekonstruktion zwar in vielen Fällen ganz toll seinen Dienst verrichtet, aber schatten und vor allem deren Qualität werden eingespart, kein Wunder das RC schneller ist.

Einstellung ohne RC ist, RT+PT an, Bild-Entrauschung-niedrig

Beispiel 1: Der Stromkasten Bright Falls:
Eine Szene bei Abenddämmerung und tief stehender Sonne.

Mit RT+PT und RC
https://abload.de/img/alanwake2screenshot20o4fgy.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2screenshot20o4fgy.png)

Mit RT+PT
https://abload.de/img/alanwake2screenshot20exitj.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2screenshot20exitj.png)

Deutlich mehr Details zu erkennen, zudem regiert der Kabelschatten auf Bewegung des Windes was es bei RC nicht macht.

Noch ein Beispiel:

Um die Szene geht es, Sonne trifft Blumentopf und Dach:
https://abload.de/img/alanwake2screenshot20cqdrm.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2screenshot20cqdrm.png)

mit RC
https://abload.de/img/alanwake2screenshot20qxd2r.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2screenshot20qxd2r.png)

ohne RC
https://abload.de/img/alanwake2screenshot209ofa4.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2screenshot209ofa4.png)

Plötzlich sind Details zu erkennen, wie umrisse und Dachziegel, der Korb schwenkt leicht im Wind, als auch die bewegenden Kabel von oben sind zu erkennen.

Der Unterschied ist klar, das hat mit RC zu tun. RC ist "diffuser" nein! , der Schatten ist falsch und teilweise statisch! Und ja es liegt am Denoising was in Punkto Schatten hart einspart, warum wird das in keinem Test erwähnt und RC komplett über den Klee gelobt.!?
Alan-Wake lebt quasi von Licht und Schatten, ein so essentielles Element bei all der schönen Grafik zu vernachlässigen ist etwas am Ziel vorbei. Da wundert es mich auch nicht wenn Waldszenen mit weniger schatten nicht so atmosphärisch wirken.

Und auch aufzuzeigen das RC bei all dem Licht auch Schatten hat wäre ebenso wünschenswert gewesen.

Nicht mal Digital Foundry geht darauf ein.. Maulkorb von Nvidia??

Die Realität beweist es ebenso
Klick (https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=WJS1%2BoK%2B&id=505A896B51B04F9495DC55FB8618DE248A33D9C7&thid=OIP.WJS1-oK-kEtKubj7Ng9UogAAAA&mediaurl=https%3A%2F%2Fth.bing.com%2Fth%2Fid%2FR.5894b5fa82be904b4ab9b8fb360f54a 2%3Frik%3Dx9kziiTeGIb7VQ%26riu%3Dhttp%253a%252f%252fc1.staticflickr.com%252f9%25 2f8466%252f8449526728_e1f7c40d26_n.jpg%26ehk%3DM094jm6qh51qBol7rdoRfdiD7d4Hp4qoE cqwocIF2NY%253d%26risl%3D%26pid%3DImgRaw%26r%3D0&exph=320&expw=320&q=schatten+tiefstehende+sonne+hauswand&simid=607997233152459210&form=IRPRST&ck=38A48C90EA827BF6ED5A61438BCE6D34&selectedindex=17&ajaxhist=0&ajaxserp=0&pivotparams=insightsToken%3Dccid_JvpTRSts*cp_EA92607C7F15E2B9B79FB9C78D784794*mi d_C5999E717025C741F9E32DD077AC8CFD04CC8FC6*simid_607996043442865153*thid_OIP.Jvp TRStsSPYbz3PvlxYeJQHaE8&vt=0&sim=11&iss=VSI&ajaxhist=0&ajaxserp=0)

Troyan
2023-11-08, 13:02:37
Das erste Bild ist korrekt. Der Mast ist viel zu weit von der Wand entfernt, um zu scharf zu sein. Dazu sieht man schon an den Kabel, dass diese falsch an die Wand reflektiert werden.
Finde bei Google Suche das Beispiel: https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fc8.alamy.com%2Fcomp%2FAHECGC%2Ftelephone-pole-and-shadow-on-building-front-with-sindows-AHECGC.jpg&tbnid=yOFLmGRyg7FluM&vet=12ahUKEwiJjpefrbSCAxWsJxAIHWNrBYEQMygMegQIARB0..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.alamy.com%2Ftelephone-pole-and-shadow-on-building-front-with-sindows-image8256267.html&docid=bOmiN2ENBhGowM&w=1300&h=956&itg=1&q=telephone%20pole%20shadow%20wall&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiJjpefrbSCAxWsJxAIHWNrBYEQMygMegQIARB0

Bessere Beispiel: https://www.istockphoto.com/de/foto/de-poste-na-parede-sombra-gm484702468-71808637

Cubitus
2023-11-08, 13:17:57
Das erste Bild ist korrekt. Der Mast ist viel zu weit von der Wand entfernt, um zu scharf zu sein. Dazu sieht man schon an den Kabel, dass diese falsch an die Wand reflektiert werden.
Finde bei Google Suche das Beispiel: https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fc8.alamy.com%2Fcomp%2FAHECGC%2Ftelephone-pole-and-shadow-on-building-front-with-sindows-AHECGC.jpg&tbnid=yOFLmGRyg7FluM&vet=12ahUKEwiJjpefrbSCAxWsJxAIHWNrBYEQMygMegQIARB0..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.alamy.com%2Ftelephone-pole-and-shadow-on-building-front-with-sindows-image8256267.html&docid=bOmiN2ENBhGowM&w=1300&h=956&itg=1&q=telephone%20pole%20shadow%20wall&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiJjpefrbSCAxWsJxAIHWNrBYEQMygMegQIARB0

Bessere Beispiel: https://www.istockphoto.com/de/foto/de-poste-na-parede-sombra-gm484702468-71808637

über die Entfernung könnte man sich jetzt streiten.
ich kann später auch noch Fotos liefern wo Blätter sehr na an einer Mauer sind und ebenso schlecht aufgelöst werden so bald RC an ist.

Oder das Schatten erst gar nicht angezeigt wird, ein Auto was unter einem Baum steht, kann nicht nur Diffusen Schatten von den Verästelungen haben, dass sieht in der Realität ganz anders aus.
Fakt ist nun mal es werden mit RC Schatten Details weggelassen. Spiegelt sich auch in der Leistung wieder.

Troyan
2023-11-08, 13:22:35
Nein, das erste Bild ist mit RC eher korrekt. Das ist keine Diskussion, da der Mast zu weit von der Wand entfernt ist. Du erkennst es am Geländer, welches bei RC unschärfer wird, wohingehend die Standard-Denoiser hier den selben Schärfegrad produziert. Sieht so aus, dass hier nicht realistisch von der Entfernung des Objektes gesampelt werden kann.

Cubitus
2023-11-08, 13:35:27
So weit steht der Mast auch nicht weg, wie gesagt bei tieferstehender Sonne kann das gut sein, das mehr Details zu sehen sind.
Zudem fehlt der Schatten bei Bild 1 mit RC vom kleinen Mäuerchen oder Zaun was vor dem Mast ist, dass ist komplett weg.

Bei Bild 2 ist es ebenso, RC vermanscht den Schatten, und auch der Kabelschatten, welcher Näher an der Wand ist, fehlt plötzlich.

The_Invisible
2023-11-08, 13:37:48
Also ich habe hier im Wohnzimmer gerade so einen Schattenwurf von den Jalousien wo die Details der einzelnen blätter nicht zu erkennen sind weil zu diffus.

Mal wieder ein Fall wo man falsche Schatten gewohnt ist und gleich einen skandalfall aufmachen will...

Cubitus
2023-11-08, 13:49:08
Also ich habe hier im Wohnzimmer gerade so einen Schattenwurf von den Jalousien wo die Details der einzelnen blätter nicht zu erkennen sind weil zu diffus.

Mal wieder ein Fall wo man falsche Schatten gewohnt ist und gleich einen skandalfall aufmachen will...

Oky und ich war jetzt gerade in meinem Garten und hab ne Hecke angeschaut die 10 Meter von ner Wand steht und einen detaillierten Blätter-Schatten auf ne weiße Wand wirft.
Das hat mit Skandalfall nichts zu tun, aber ich möchte auch weiterhin schöne Schatten in Spielen sehen und nicht einfach nur einen "diffusen" Matsch an der Wand.

RT+PT bzw die RT-Beleuchtung ist weiterhin an, es hat sich ja nichts an der Beleuchtung der Objekte geändert.

Troyan
2023-11-08, 13:52:55
So weit steht der Mast auch nicht weg, wie gesagt bei tieferstehender Sonne kann das gut sein, das mehr Details zu sehen sind.
Zudem fehlt der Schatten bei Bild 1 mit RC vom kleinen Mäuerchen oder Zaun was vor dem Mast ist, dass ist komplett weg.

Bei Bild 2 ist es ebenso, RC vermanscht den Schatten, und auch der Kabelschatten, welcher Näher an der Wand ist, fehlt plötzlich.

Nein, schau dir das Stromkabel im RC Bild an, das in das Haus geführt wird an. Am Eintrittspunkt ist der Schatten scharf und nimmt entsprechend der Entfernt an Schärfe. Im Standard-Denoiser-Bild ist die Schärfe immer gleich. Das ist physikalisch falsch.

Zum zweiten kann ich nichts sagen. Aber am Ende spiel doch einfach mit den Standard-Denoiser.

Cubitus
2023-11-08, 14:00:42
Nein, schau dir das Stromkabel im RC Bild an, das in das Haus geführt wird an. Am Eintrittspunkt ist der Schatten scharf und nimmt entsprechend der Entfernt an Schärfe. Im Standard-Denoiser-Bild ist die Schärfe immer gleich. Das ist physikalisch falsch.

Zum zweiten kann ich nichts sagen. Aber am Ende spiel doch einfach mit den Standard-Denoiser.

Das mag ja sein das es im Standard-Denoiser nicht ganz korrekt ist, fakt ist das Details oder Objekte im RC Denoiser wegzulassen ebenso nicht korrekt ist.
Und im Standard Denoiser möchte ich nicht spielen, da das Wasser, die Pfützen, die Fensterscheiben und ein paar andere Dinge nicht gut aussehen.

RC macht vieles gut aber eben nicht alles perfekt,
wie gesagt ich bleibe bei meiner Meinung das Schatten, auch wenn der Ansatz vielleicht physikalisch korrekter ist, noch eine Schwäche von RC sind.

The_Invisible
2023-11-08, 14:04:57
Die klare Mehrheit der Schatten in der Realität sind eben diffus und nicht knackscharf wo man jedes kleine Detail sehen kann.

Ähnliche Diskussionen gabs jetzt schon zig mal, wir wurden einfach von jahrzehntelanger Rastergrafik verdorben.

Und nein, auch PT ist derzeit nicht perfekt, muss es aber auch gar nicht weil auch Raster nicht perfekt ist. Gerade beim Laub gibts hier aber auch Fehler und bei Schatten die von draußen nach innen fallen, kann man aber beim DF Video nachsehen.

Cubitus
2023-11-08, 14:22:37
Die klare Mehrheit der Schatten in der Realität sind eben diffus und nicht knackscharf wo man jedes kleine Detail sehen kann.

ich möchte auch nicht das jedes Detail gesehen wird, aber kaum Details, oder das komplette Weglassen von Objekten und 100% Diffusivität ist ebenso nicht richtig.

Klick (https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=JkpBQhvr&id=E36DEB690A60CA663D1EC6BEA89693636D4DEA3F&thid=OIP.JkpBQhvr9LG05fbBX9UvTgAAAA&mediaurl=https%3A%2F%2Fth.bing.com%2Fth%2Fid%2FR.264a41421bebf4b1b4e5f6c15fd52f4 e%3Frik%3DP%252bpNbWOTlqi%252bxg%26riu%3Dhttp%253a%252f%252f2.bp.blogspot.com%25 2f-cF_3YWY_ly0%252fT2KyjMmzFOI%252fAAAAAAAADOc%252fhoQNfornBhk%252fs400%252f4.jpg%2 6ehk%3DEkhPmRyLoxCidlB1uVuLW00zw8jPrpLKRF7GpgFkmao%253d%26risl%3D%26pid%3DImgRaw %26r%3D0&exph=400&expw=286&q=shadows+nature&simid=607994943938445648&form=IRPRST&ck=E4826443610C3122203117924C2717F5&selectedindex=1&ajaxhist=0&ajaxserp=0&vt=0&sim=11&pivotparams=insightsToken%3Dccid_E1Jcz4xs*cp_FD3A5D4A92AA9D7BCE8EC16EE82C562B*mi d_5D436F1D7E0E85618CDCE2F30411056BCEDE212C*simid_608007592607174362*thid_OIP.E1J cz4xsoCQOZNXikRxwJAHaHa&iss=VSI&ajaxhist=0&ajaxserp=0)

so haben schatten auszusehen, auf dem Boden als auch an der Wand und das tun sie mit Alan Wake mit RC-Denoising definitv nicht, eher dann mit herkömmlichen Denoiser.

Fragman
2023-11-08, 14:29:08
ich möchte auch nicht das jedes Detail gesehen wird, aber kaum Details, oder das komplette Weglassen von Objekten und 100% Diffusivität ist ebenso nicht richtig.

Klick (https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=JkpBQhvr&id=E36DEB690A60CA663D1EC6BEA89693636D4DEA3F&thid=OIP.JkpBQhvr9LG05fbBX9UvTgAAAA&mediaurl=https%3A%2F%2Fth.bing.com%2Fth%2Fid%2FR.264a41421bebf4b1b4e5f6c15fd52f4 e%3Frik%3DP%252bpNbWOTlqi%252bxg%26riu%3Dhttp%253a%252f%252f2.bp.blogspot.com%25 2f-cF_3YWY_ly0%252fT2KyjMmzFOI%252fAAAAAAAADOc%252fhoQNfornBhk%252fs400%252f4.jpg%2 6ehk%3DEkhPmRyLoxCidlB1uVuLW00zw8jPrpLKRF7GpgFkmao%253d%26risl%3D%26pid%3DImgRaw %26r%3D0&exph=400&expw=286&q=shadows+nature&simid=607994943938445648&form=IRPRST&ck=E4826443610C3122203117924C2717F5&selectedindex=1&ajaxhist=0&ajaxserp=0&vt=0&sim=11&pivotparams=insightsToken%3Dccid_E1Jcz4xs*cp_FD3A5D4A92AA9D7BCE8EC16EE82C562B*mi d_5D436F1D7E0E85618CDCE2F30411056BCEDE212C*simid_608007592607174362*thid_OIP.E1J cz4xsoCQOZNXikRxwJAHaHa&iss=VSI&ajaxhist=0&ajaxserp=0)

so haben schatten auszusehen, auf dem Boden als auch an der Wand und das tun sie mit Alan Wake mit RC-Denoising definitv nicht, eher dann mit herkömmlichen Denoiser.

So sehen die Schatten aus, wenn die Sonne recht hoch am Himmel steht.
Abends mit sehr tief stehender Sonne, dazu der künstlerischen Freiheit, sieht das eben so aus.

Der Realismus bezieht sich hier nur auf den Streuungsgrad der Schatten und nicht ob ein Physical Sky verwendet wurde der das Licht korrekt simuliert.
Das Licht ist trotzdem directed am Ende.

Cubitus
2023-11-08, 14:35:41
So sehen die Schatten aus, wenn die Sonne recht hoch am Himmel steht.
Abends mit sehr tief stehender Sonne, dazu der künstlerischen Freiheit, sieht das eben so aus.

Der Realismus bezieht sich hier nur auf den Streuungsgrad der Schatten und nicht ob ein Physical Sky verwendet wurde der das Licht korrekt simuliert.
Das Licht ist trotzdem directed am Ende.

okay am Ende des Tages ist doch ein etwas detaillierter Schatten schöner.
Remedy muss den ja schon so gewollt gesetzt haben.

Allerdings lässt sich das mit der RC Denosier Technik aktuell in Alan Wake so nicht erreichen.
Es werden sogar Objekte weggelassen. Levels wie der Wald leiden daraunter.

Ausmachen möchte man dieses Feature aber auch nicht da andere Sachen besser sind.

Fragman
2023-11-08, 16:28:22
Remedy muss den ja schon so gewollt gesetzt haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das man so setzt wie es gewünscht ist und dann letztlich in die Szenerie passt.
Also nicht störend wirkt auf die Charaktere, die Umgebung oder die Inszenierung.
Da geht man schnell Kompromisse ein.
Wobei das bei Spielen noch extremer ist aufgrund des interaktiven Charakters.

Beispielsweise wenn ich störende Schatten in einem Shot habe, nehme ich das Objekt schonmal aus der Schattenberechnung raus.
Oder mach das Licht größer, damit die Schatten weicher sind und das Problem weniger auffällt.
Aber keine Ahnung ob das hier zutrifft, oder ein technischer Fehler ist.

Ich hab jetzt bei dem Spiel bisher nicht so genau hingeschaut.
Einen Fehler gab es in einem Raum, da ging etwas schief und ich bekam Licht durch eine Wand. Aber das wars auch schon.

Lurtz
2023-11-08, 17:46:44
Danke für zwanzig Stunden Liebeserklärung an das Medium Remedy! Und danke an den Wahnsinnigen bei Epic, der das finanziert hat.

Was für ein Setup für Teil 3, hoffentlich müssen wir nicht wieder 13 Jahre darauf warten.

DrFreaK666
2023-11-08, 17:48:34
NV hat es sicherlich auch zum Teil mitfinanziert

Troyan
2023-11-08, 17:50:36
Das mag ja sein das es im Standard-Denoiser nicht ganz korrekt ist, fakt ist das Details oder Objekte im RC Denoiser wegzulassen ebenso nicht korrekt ist.

Da wird nichts weggelassen. Physikalisch korrekte Schatten werden je nach Entfernung vom Objekt zur Fläche unschärfer und diffus.

Durango
2023-11-08, 18:26:55
NV hat es sicherlich auch zum Teil mitfinanziert
Da es ohne DLSS deutlicher schlechter aussieht, vermutlich. FSR ist eine Flimmerorgie.

Cubitus
2023-11-08, 19:14:21
Da wird nichts weggelassen. Physikalisch korrekte Schatten werden je nach Entfernung vom Objekt zur Fläche unschärfer und diffus.

Fehlende Kabel oder komplette Ampelanlagen sind nichts?
Hab nochmals was aus der Nähe aufgenommen, quasi unter einem Meter.

Leuchtturm Watery

RC-ON:
https://abload.de/img/alanwake2screenshot20dmi0z.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2screenshot20dmi0z.png)

RC-OFF
https://abload.de/img/alanwake2screenshot20rlcb7.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2screenshot20rlcb7.png)

Das ist nicht Diffus das ist Sparflamme und das zieht sich mit dem RC Denoiser durch das komplette Spiel.
Bei dem Abstand müssen Details erkennbar sein. Sogar Saga klebt fast an der Wand.

Oder hier, auch ein schönes Beispiel, FBC Überwachungs-Station.
Schatten kommt vom Baum oben Links im Bild

RC-ON
https://abload.de/img/alanwake2screenshot20z6inj.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2screenshot20z6inj.png)
das ist nicht diffus, das ist undefinierbar

RC-OFF
https://abload.de/img/alanwake2screenshot20vscvb.png (https://abload.de/image.php?img=alanwake2screenshot20vscvb.png)
tolles Schattenspiel, besonders im Wind.

Die Szenerie wirkt komplett anders.

Wer es gerne nachprüfen möchte, Return 5 Old Gods, bevor ihr in die Polizeistation geht.
Dort habt ihr bei allen Szenerien Abendsonne.

Angiesan
2023-11-08, 19:53:22
Cubi, ich steuere dann auch noch etwas bei:

Bild 1 RR aus: Alle Schatten da, dynamisch und diffus
Bild 2 RR an: Fast alle Schatten weg
Bild 3 RR aus Denoising der Glasscheibe kaputt
Bild 4 RR aus Denoising so wie es sein soll

Bei RR aus sieht man das die Schatten korrekt dargestellt werden und auch diffus werden, gerade die Leitung auf dem Kofferaumdeckel ist ein Musterbeispiel wie das aussehen könnte. Aber auch die Schatten der Leitungen sind eben da.

Auf der anderen Seite ist wenn RR aus das Denoising von Reflektionen und Transparenteffekten komplett kaputt, warum? Man hat es doch vor RR auch hinbekommen ein anständiges Denoising abzuliefern.

Fazit: Lass Troyan einfach in Ruhe der ist einfach faktenresistent da entweder komplett verblendet oder tatsächlich ein Forentroll der Grünen. Da wirst Du einfach kein Argumentation aufbauen können. RR ist super und fertig und nicht die 20% - 30% Performancevorteil vergessen, na klar wenn man weniger zeigt gehen die FPS halt hoch, war schon immer so:freak:

Ich könnte jetzt noch Bilder machen mit Ini Tweaks, wo die Schattenauflösung der normalen Schatten hochgesetzt sind die stehen auf 2 wenn man im Spiel hoch einstellt und 4 geht per ini tweak dann noch die Filterqualität hochsetzten, dann würde hier keiner mehr die Unterschiede zwischen RT Schatten und normalen Schatten sehen, was mich selbst vermuten lässt, dass das nicht immer RT Schatten sind:eek:

Jupiter
2023-11-08, 19:54:48
Die Schatten ohne RR sind bei Bäumen falsch. Viel zu scharf.