Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan Wake 2 - 2023
Cubitus
2023-11-08, 19:58:17
Die Schatten ohne RR sind bei Bäumen falsch. Viel zu scharf.
und mit RC ist quasi kein Schatten vorhanden, siehe Bild FBC Station.
und Schatten können sehr wohl scharf sein, ich habe echte Bilder von Bäumen gepostet, je nach Lichteinfall ist das möglich.
The_Invisible
2023-11-08, 19:59:43
Lies dir mal das durch: https://blog.imaginationtech.com/implementing-fast-ray-traced-soft-shadows-in-a-game-engine/
Solche scharfen Schatten wirst vor allem bei der Lichtstimmung von Alan Wake 2 nie haben. Da muss schon fast wolkenlos sein das man da überhaupt in die Nähe kommt.
Das RR nicht perekt ist wurde schon gesagt und kannst bei DF nachsehen, vor allem da manchmal auch gemischt mit Shadow Maps genutzt wird. Das es ohne RR aber nicht stimmt sieht man auch am Geländerschatten der genauso scharf ist wie die der einzelnen Blätter.
The_Invisible
2023-11-08, 20:04:48
Man hat es doch vor RR auch hinbekommen ein anständiges Denoising abzuliefern.
Nein eben nicht, deswegen gibts überhaupt RR, vor allem gingen immer die Farbinformationen verloren und es brauchte einige Zeit bis das Denoising stabil war, gabs aber auch schon genug Videos.
Und ja, wird noch gemischt mit Shadow Maps genutzt, kannst aber auch im DF Video nachsehen...
Cubitus
2023-11-08, 20:09:22
Cubi, ich steuere dann auch noch etwas bei:
Bild 1 RR aus: Alle Schatten da, dynamisch und diffus
Bild 2 RR an: Fast alle Schatten weg
Bild 3 RR aus Denoising der Glasscheibe kaputt
Bild 4 RR aus Denoising so wie es sein soll
Bei RR aus sieht man das die Schatten korrekt dargestellt werden und auch diffus werden, gerade die Leitung auf dem Kofferaumdeckel ist ein Musterbeispiel wie das aussehen könnte. Aber auch die Schatten der Leitungen sind eben da.
Auf der anderen Seite ist wenn RR aus das Denoising von Reflektionen und Transparenteffekten komplett kaputt, warum? Man hat es doch vor RR auch hinbekommen ein anständiges Denoising abzuliefern.
Fazit: Lass Troyan einfach in Ruhe der ist einfach faktenresistent da entweder komplett verblendet oder tatsächlich ein Forentroll der Grünen. Da wirst Du einfach kein Argumentation aufbauen können. RR ist super und fertig und nicht die 20% - 30% Performancevorteil vergessen, na klar wenn man weniger zeigt gehen die FPS halt hoch, war schon immer so:freak:
Ich könnte jetzt noch Bilder machen mit Ini Tweaks, wo die Schattenauflösung der normalen Schatten hochgesetzt sind die stehen auf 2 wenn man im Spiel hoch einstellt und 4 geht per ini tweak dann noch die Filterqualität hochsetzten, dann würde hier keiner mehr die Unterschiede zwischen RT Schatten und normalen Schatten sehen, was mich selbst vermuten lässt, dass das nicht immer RT Schatten sind:eek:
Ja ein super Beispiel, wo kommt auf einmal der Kabelschatten her, der löst sich bei RC komplett in der Diffusität auf ;D
Der fehlt einfach bei RC, genauso wie andere Schatten von Objekten, welche eigl einen werfen sollten.
Und wenn Sachen halt nur schwammig oder gar nicht dargestellt werden
wird die Realität als Argument hergezogen,
Das aber Spielen ohne RC es auch keine Lösung ist, sieht man gut in den weiteren Bildern, die Glasschiebe in der Polizeistation furchtbar.
Intressanter-Punkt mit der ini :uponder:
Döner-Ente
2023-11-08, 20:16:54
Sollte man denn immer und an jedem Speicherraum zwischen Saga und Alan wechseln können?
Nachdem ich ja nun den Espresso Express-Bug habe, dachte ich, bis sie das gepatched haben, spiele ich erst mal mit Alan weiter, aber es sind auch keine Wischmobs in den Speicherräumen mehr zum wechseln. Oder sollte man in der Tat immer nur zu Beginn eines Levels wechseln können?
The_Invisible
2023-11-08, 20:21:41
Sollte man denn immer und an jedem Speicherraum zwischen Saga und Alan wechseln können?
Nachdem ich ja nun den Espresso Express-Bug habe, dachte ich, bis sie das gepatched haben, spiele ich erst mal mit Alan weiter, aber es sind auch keine Wischmobs in den Speicherräumen mehr zum wechseln. Oder sollte man in der Tat immer nur zu Beginn eines Levels wechseln können?
Nein geht nicht in allen, eher nur bei den Hauptorten
Cubitus
2023-11-08, 20:26:18
Nein eben nicht, deswegen gibts überhaupt RR, vor allem gingen immer die Farbinformationen verloren und es brauchte einige Zeit bis das Denoising stabil war, gabs aber auch schon genug Videos.
Und ja, wird noch gemischt mit Shadow Maps genutzt, kannst aber auch im DF Video nachsehen...
Am Ende des Tages ist RC bei Alan-Wake in punkto Schatten einfach nicht dementsprechend umgesetzt und es ist fehlerbehaftet.
Interessanter-Link, werde ich mir bei Gelegenheit in Ruhe durchlesen.
Aber hier sehen die Schatten doch okay und knackig aus.
https://abload.de/img/screenshot2023-11-082twfwo.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-11-082twfwo.png)
Nach der Logik hier müsste das Bild Rechts als tolles Bild und Diffus gelten.
Jupiter
2023-11-08, 20:44:18
Weil die Schatten nahe am Objekt sind.
In dem Bild sind die Schatten scharf, wenn das Objekt in der Nähe ist. Siehe Geländer, siehe Leiter, siehe manche Grashalme in der Nähe zur Wand usw. https://abload.de/img/alanwake2screenshot20z6inj.png
Was ist daran schwer zu verstehen? Merkwürdig für ein Hardwareforoum. Vor allem das da auch die Einsicht fehlt.
rumpeLson
2023-11-08, 21:12:22
Meines Erachtens läuft zwischen Ray Reconstion ON und OFF mehr ab als nur unterschiedliches Denoising. Die Schatten mit RR OFF sehen auf den Screenshots eher nach Shadow Maps als nach Raytracing aus.
Siehe zum Beispiel den Screenshot von Cubitus:
https://abload.de/img/alanwake2screenshot20z6inj.png
Die Schatten der Bäume und Blätter sind unscharf wegen der größeren Distanz. Die Schatten des Geländers der Leiter usw. sind aber knackscharf, weil diese Objekte deutlich näher dran sind. M.E. ist dies das korrekte und mit Raytracing / Pathtracing erwartete Verhalten. Mit RR würde ich hier jetzt mehr Rauschen oder Verschmieren der Schatten erwarten. Aber das auf dem zweiten Screenshot gezeigte Resultet passt hier überhaupt nicht:
https://abload.de/img/alanwake2screenshot20vscvb.png
Hier sind die feinsten Details in den Blättern und Ästen problemlos zu erkennen. Für mich sieht das eher nach Shadow Maps aus, wobei ich gestehen muss, dass mir die Variante mit RR OFF hier durchaus besser gefällt^^
DrFreaK666
2023-11-08, 21:16:33
Schatten wurden immer detaillierter. Plötzlich ist es super, wenn sie an Details verlieren :ugly:
AwesomeSauce
2023-11-08, 21:18:01
Das sind nicht Shadowmaps, dafür ist die Auflösung zu hoch. Ich denke, dass mit RR off die Penumbra nicht korrekt berechnet wird.
Schatten wurden immer detaillierter. Plötzlich ist es super, wenn sie an Details verlieren
Troll bitte woanders
Jupiter
2023-11-08, 21:19:51
Schatten wurden immer detaillierter. Plötzlich ist es super, wenn sie an Details verlieren :ugly:
Nein, scharfe Schatten sind lange nicht gut. Stencil Schatten mochte ich nie. Die Crysis-Spiele zeigten frühzeitig Halbschatten.
Siehe 1:48: DirectX 11 Ultra Upgrade for Crysis 2: https://youtu.be/hZgt4hA4-pc?si=W-mX9y-cmQ1hMrll
Habt ihr in den letzten Jahren geschlafen? Auch in der Schule hatte ich immer versucht, Schatten realistisch scharf zu zu zeichnen. Manche haben keine gute Beobachtungsgabe. Da war ich schon mit 10 Jahren weiter.
Troll bitte woanders
Genau, man sollte nicht bei jeden Thema mitmischen, wenn man nicht viel davon versteht.
JackBauer
2023-11-08, 21:56:29
so ich nähere mich dem Ende, bin auf dem Weg zum Lake
gute 3 Stunden noch laut Youtube, das Spiel ist echt lang, wenn ichs durch hab werd ich wohl so um die 18 Stunden drauf haben
Angiesan
2023-11-08, 22:04:28
Mal an die Experten, mit oder ohne RR?
JackBauer
2023-11-08, 22:11:27
wow das Bild ist der Hammer
ich spiel nebenbei noch uncharted 4 zum xten mal, ist ein meilenweiter Unterschied
RoNsOn Xs
2023-11-08, 22:27:52
U4 hat dafür das schönere Setting. :)
@Angi
mit RR
Angiesan
2023-11-08, 22:31:59
wow das Bild ist der Hammer
ich spiel nebenbei noch uncharted 4 zum xten mal, ist ein meilenweiter Unterschied
Ja das Spiel sieht toll aus, leider war das ohne RR mit sieht es dann so aus:(
Der Schatten von den Fensterbänken ist verstärkt und ebenso von der Satanlage, der Rest ist......diffus.
DrFreaK666
2023-11-08, 23:30:52
...Habt ihr in den letzten Jahren geschlafen? Auch in der Schule hatte ich immer versucht, Schatten realistisch scharf zu zu zeichnen. Manche haben keine gute Beobachtungsgabe...
Was interessiert mich bei einem Spiel Realität, wenn das Resultat in meinen Augen schlechter ist?
Jupiter
2023-11-08, 23:52:39
Das wird ja immer verrückter hier. Wenn man scharfe Schatten will, muss das Licht und die Szene das hergeben.
Wenn Objekte wie Bäume unnatürlich scharfe Schatten werfen, sieht das in Spielen seit jeher schlecht, unauthentisch und unplausibel aus. Wenn man so eine Grafik will, kann man 20 Jahre alte Spiele spielen. Dann soll man gleichzeitig von High-End-Grafik und Raytracingdiskussionen fern bleiben und diese nicht permanent mit solchen Meinungen überfluten.
DrFreaK666
2023-11-09, 02:05:40
Ich lass mir meine Meinung nicht nehmen!
Chris Lux
2023-11-09, 08:04:36
Das Stichwort für die Schatten hier ist: Area Lights!
Nur mit Punktlichtquellen bekommt man physikalisch korrekt harte Schatten. In der Realität hat man aber oft nur Area Lights, so wie unsere Sonne. Und da ist es halt ganz normal, dass Shadow-Caster weiter entfernt vom Shadow-Receiver deutlich diffusere Schatten haben.
The_Invisible
2023-11-09, 08:51:32
Richtiger wird es dadurch aber auch nicht...
Wie schon öfter gesagt, wir sind noch immer verblendet von den Rasterspielen, anscheinend sogar so weit dass wir davon ausgehen die wären der Ground Truth...
SpoOokY1983
2023-11-09, 08:52:57
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion absolut nicht. Wie sehr hier manche von der falschen Art Schatten abzubilden beeinträchtigt sind, ist ja schon fast erschreckend. Geht Ihr nie raus wenn die Sonne scheint?!? Das zweite Bild von Angiesan ist völlig korrekt. Es gibt eine sehr diffuse Lichtquelle mit großem Abstand zwischen Schattengeber und -nehmer. Hiermit ist Sonne, Baum und Hauswand gemeint. Dann gibt es die Fensterbänke, die sehr nah an der Hauswand sind. Dadurch ist der Schatten trotz der diffusen und breitflächigen Lichtquelle relativ hart. Wie kann man das hinterfragen? Entzieht sich jeden Verständnisses.
Lichtquelle breit/diffus + großer Abstand Schattengeber zu -nehmer: Schatten weich
Lichtquelle breit/diffus + kleiner Abstand Schattengeber zu -nehmer: Schatten mittelhart bis hart
Lichtquelle gebündelt und punktuell ausgerichtet + großer Abstand Schattengeber zu -nehmer: Schatten hart bis mittelhart
Lichtquelle gebündelt und punktuell ausgerichtet + kleiner Abstand Schattengeber zu -nehmer: Schatten hart
Sind jetzt nicht alle möglichen Szenarien. Aber ich denke, das kommt schon so hin.
https://simpleclub.com/lessons/physik-halbschatten-kernschatten
Deathstalker
2023-11-09, 09:27:37
Wie kann man das hinterfragen? Entzieht sich jeden Verständnisses.
Lichtquelle breit/diffus + großer Abstand Schattengeber zu -nehmer: Schatten weich
Lichtquelle breit/diffus + kleiner Abstand Schattengeber zu -nehmer: Schatten mittelhart bis hart
Lichtquelle gebündelt und punktuell ausgerichtet + großer Abstand Schattengeber zu -nehmer: Schatten hart bis mittelhart
Lichtquelle gebündelt und punktuell ausgerichtet + großer Abstand Schattengeber zu -nehmer: Schatten hart
Sind jetzt nicht alle möglichen Szenarien. Aber ich denke, das kommt schon so hin.
einmal den letzten Punkt auf kurzen Abstand korrigieren, dann stimme ich dir auch zu.
Cubitus
2023-11-09, 09:39:28
Musste über deinen Comment schmunzeln, dass dachte ich mir auch schon :)
Mal an die Experten, mit oder ohne RR?
Tolles Bild, wohingegen RR da auch leider versagt wie man an deinem zweiten Bild sieht.
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion absolut nicht. Wie sehr hier manche von der falschen Art Schatten abzubilden beeinträchtigt sind, ist ja schon fast erschreckend. Geht Ihr nie raus wenn die Sonne scheint?!? Das zweite Bild von Angiesan ist völlig korrekt. Es gibt eine sehr diffuse Lichtquelle mit großem Abstand zwischen Schattengeber und -nehmer. Hiermit ist Sonne, Baum und Hauswand gemeint. Dann gibt es die Fensterbänke, die sehr nah an der Hauswand sind. Dadurch ist der Schatten trotz der diffusen und breitflächigen Lichtquelle relativ hart. Wie kann man das hinterfragen? Entzieht sich jeden Verständnisses.
Lichtquelle gebündelt und punktuell ausgerichtet + großer Abstand Schattengeber zu -nehmer: Schatten hart
Vielen Dank für den Link, nach dieser Erklärung sind auch meine Schatten in der tiefstehenden Sonne korrekt. Da Alan Wake keinen dynamischen Tag Nacht Wechsel hat,
sondern die Sonne in meinen Bildern punktuell ausgerichtet ist, um eine Abendszenerie zu erzeugen. Lt. Einstellungen sind meine Schatten auch RT.
Fakt ist nun das RR bzw. eine höhere Denoiser Stufe bei Alan Wake bewusst Schattendetails weglässt, was unter Umständen die Szenerie zum Nachteil beeinflusst aber natürlich auch ein Perfomance Plus verschafft.
Was ich schade finde ist, dass dieses Thema mit den Schatten und RR in der "Fachpresse" nicht wirklich erwähnt wird,
im Gegenteil RR wird kompromisslos über den Klee gelobt und auf einmal sollen wir gefälligst hässlichen Matsch und fehlende Schatten als diffus und realistisch empfinden!? Nein!
DrFreaK666
2023-11-09, 09:40:22
Richtiger wird es dadurch aber auch nicht...
Wie schon öfter gesagt, wir sind noch immer verblendet von den Rasterspielen, anscheinend sogar so weit dass wir davon ausgehen die wären der Ground Truth...
Du hast wohl überlesen, dass ich in dem Punkt auf Realismus pfeife - weil das ein Spiel ist!
SpoOokY1983
2023-11-09, 09:52:23
Musste über deinen Comment schmunzeln, dass dachte ich mir auch schon :)
Tolles Bild, wohingegen RR da auch leider versagt wie man an deinem zweiten Bild sieht.
Vielen Dank für den Link, nach dieser Erklärung sind auch meine Schatten in der tiefstehenden Sonne korrekt. Da Alan Wake keinen dynamischen Tag Nacht Wechsel hat,
sondern die Sonne in meinen Bildern punktuell ausgerichtet ist, um eine Abendszenerie zu erzeugen. Lt. Einstellungen sind meine Schatten auch RT.
Fakt ist nun das RR bzw. eine höhere Denoiser Stufe bei Alan Wake bewusst Schattendetails weglässt, was unter Umständen die Szenerie zum Nachteil beeinflusst aber natürlich auch ein Perfomance Plus verschafft.
Was ich schade finde ist, dass dieses Thema mit den Schatten und RR in der "Fachpresse" nicht wirklich erwähnt wird,
im Gegenteil RR wird kompromisslos über den Klee gelobt und auf einmal sollen wir gefälligst hässlichen Matsch und fehlende Schatten als diffus und realistisch empfinden!? Nein!
Siehe Foto anbei. Abendsonne, diffus, verschiedene Abstände....
Cubitus
2023-11-09, 09:52:58
Du hast wohl überlesen, dass ich in dem Punkt auf Realismus pfeife - weil das ein Spiel ist!
Wobei Ray-Reconstruction in der jetzigen Form jetzt nicht unbedingt der Realität entspricht.
Schönes Referenz Bild, ich schau mal ob ich in Bright Falls eine ähnliche Szenerie Hauswand und Bäume finde.
Die Gegend um den Park könnte sich lohnen.
The_Invisible
2023-11-09, 10:41:49
Find den Thread echt lustig, als wären die meisten noch nie draußen gewesen ;)
Deathstalker
2023-11-09, 10:44:12
Du gehst aus deinem Bunker raus? brrrrrrrr
Troyan
2023-11-09, 10:46:17
Ist der Nachfolger von "in Pfützen gibt es keine Reflektionen". :cool:
akuji13
2023-11-09, 10:54:11
RT und alle anhängenden Techniken sollen den Realismus erhöhen, von echtem ist man trotzdem noch weit entfernt.
Und das es auch mal Fehler etwa durch denoiser geben kann, wissen wir doch spätestens seit Control.
Das Klischee ist also gar keines! :D
Was man täglich sieht, nimmt man nicht mehr aktiv wahr. Die Diskussion fing 2018 mit "Im echten Leben gibt es keine so perfekten Spiegelungen" an, war damals schon Quatsch und eskaliert fröhlich weiter. :D
MfG
Raff
Cubitus
2023-11-09, 11:45:43
Wie gesagt, die Schatten von RR und High Denosing sind in Alan Wake stellenweise falsch oder nicht vorhanden.
Das hat nichts mit Pfützen oder ähnlichem zu tun.
Es gibt genug Bilder und Beweise in diesem Thread.
Über das wird gesprochen, ja es gibt diffuse Schatten und ja Ray-Tracing hilft dabei diese in Games umzusetzen.
Aber jetzt einfach herzugehen und zu sagen, RR ist kompromisslos und diesen Grauen-Matsch oder das Fehlen von Details einfach als das neue Non-Plus-Ultra hinzunehmen,
also nein, das ist mir nicht kritisch genug und wird auch meinem Anspruch nicht gerecht.
SpoOokY1983
2023-11-09, 11:51:16
Wie gesagt, die Schatten von RR und High Denosing sind in Alan Wake stellenweise falsch oder nicht vorhanden.
Das hat nichts mit Pfützen oder ähnlichem zu tun.
Es gibt genug Bilder und Beweise in diesem Thread.
Über das wird gesprochen, ja es gibt diffuse Schatten und ja Ray-Tracing hilft dabei diese in Games umzusetzen.
Aber jetzt einfach herzugehen und zu sagen, RR ist kompromisslos und diesen Grauen-Matsch oder das Fehlen von Details einfach als das neue Non-Plus-Ultra hinzunehmen,
also nein, das ist mir nicht kritisch genug und wird auch meinem Anspruch nicht gerecht.
Das Non-Plus-Ultra ist es sicherlich nicht, keine Frage. Aber es ist einer reinen Rasterlösung eben doch deutlich überlegen. Es geht doch hier darum, der Realität so nahe wie möglich zu kommen, nicht eben jene zu 100% zu imitieren. Das wird auf absehbare Zeit nicht möglich sein, da die Rechenleistung schlicht fehlt. RR hat meines Erachtens nach, auch mit Hinblick auf die beiden von mir angesprochenen Vergleichsbilder eine Seite vorher, einen klaren Vorteil in der Genauigkeit der Schattenberechnung über Path-Tracing. Insofern ist es aktuell wohl die Lösung, die das Thema Schatten am realitätsnahesten abbildet.
Cubitus
2023-11-09, 11:57:49
Das Non-Plus-Ultra ist es sicherlich nicht, keine Frage. Aber es ist einer reinen Rasterlösung eben doch deutlich überlegen. Es geht doch hier darum, der Realität so nahe wie möglich zu kommen, nicht eben jene zu 100% zu imitieren. Das wird auf absehbare Zeit nicht möglich sein, da die Rechenleistung schlicht fehlt. RR hat meines Erachtens nach, auch mit Hinblick auf die beiden von mir angesprochenen Vergleichsbilder eine Seite vorher, einen klaren Vorteil in der Genauigkeit der Schattenberechnung über Path-Tracing. Insofern ist es aktuell wohl die Lösung, die das Thema Schatten am realitätsnahesten abbildet.
Noch einmal, ich habe nichts gegen RR, ich finde die Technik gut.
Nur es kann nicht sein, dass die (RT)Schatten teilweise nicht mehr dargestellt werden oder dass manche Objekte gar keinen Schatten mehr werfen oder dass die Schatten an den Wänden nicht richtig wiedergegeben werden,
wo sie in der Realität durchaus vorhanden wären.
Man kann die Technik gerne einsetzen, aber dann richtig (oder in Kombination) oder dann zumindest mit einem Hinweis, dass es eben in dem Bereich gewisse Nachteile geben könnte.
DrFreaK666
2023-11-09, 12:06:06
Hat AW2 keine RT Shadows ohne RR?
Wenn es RT-Shadows gibt: Diese sollte doch "contact hardened" sein, oder nicht?
akuji13
2023-11-09, 12:46:40
Man kann die Technik gerne einsetzen, aber dann richtig (oder in Kombination) oder dann zumindest mit einem Hinweis, dass es eben in dem Bereich gewisse Nachteile geben könnte.
Über Fehler kann und sollte man sprechen. Auch über bestimmte Unzulänglichkeiten.
Ich habe z. B. schon immer in Control bemängelt das man an bestimmten Stellen entweder RT Spiegelungen bekommt oder keine.
Allerdings:
Mit RT+RR habe ich je nach Szene/Spiel 80-100% korrekte Darstellung von Licht+Schatten, ohne irgendwas zwischen 0-X%.
Wobei das X garantiert unter 80% liegt.
Kann mich nicht daran erinnern, jemals einen derartigen Hinweis vor RT gesehen zu haben, geschweige denn eine Forderung danach.
Das Grundproblem sehe ich da schon länger in einer unrealistischen Erwartungshaltung bezüglich RT.
Aktuell weiß man ja auch gar nicht, ob das in AW2 so gewollt ist oder ein bug.
The_Invisible
2023-11-09, 13:38:31
Tja, wie ich schon öfter geschrieen habe: Immer interessant das Rastergrafik jahrzehntelange herumfaken durfte aber bei RT/PT plötzlich alles perfekt sein muss. Es ist nicht perfekt aber viel besser als jegliche Implementierung via Raster, hätte nirgends gelesen das PT/RR irgendwo als perfekt hingestellt wird.
Das mit dem Hinweis find ich lustig, ich kenne jedenfalls keine perfekte Computergrafik, von demher könnte man jedesmal einen Roman an "Fehlerbeschreibung" mitliefern.
Cubitus
2023-11-09, 13:48:12
Es ist nicht perfekt aber viel besser als jegliche Implementierung via Raster, hätte nirgends gelesen das PT/RR irgendwo als perfekt hingestellt wird.
Das mit dem Hinweis find ich lustig, ich kenne jedenfalls keine perfekte Computergrafik, von demher könnte man jedesmal einen Roman an "Fehlerbeschreibung" mitliefern.
PT ja, direkte Beleuchtung ja, RR in Alan Wake 2 nein
Es ist wie es ist, die Schatten sind ohne RR besser als mit.
Und wenn eine Technik überall schon über den Klee gelobt wird, dann soll die Technik in dem Titel wirklich alternativ los sein, ists sie aber in gewisser Weise nicht.
Aber ohne RR zu spielen ist auch nicht optimal, Angisans Bilder von der Polizeistation beweisen es, die Fensterscheibe sieht mit herkömmlichen Denoising grauenhaft aus.
Das mit dem Hinweis, war an die Reviewer geschrieben, hätte ich dazu schreiben können.
Über Fehler kann und sollte man sprechen. Auch über bestimmte Unzulänglichkeiten.
Ich habe z. B. schon immer in Control bemängelt das man an bestimmten Stellen entweder RT Spiegelungen bekommt oder keine.
Allerdings:
Mit RT+RR habe ich je nach Szene/Spiel 80-100% korrekte Darstellung von Licht+Schatten, ohne irgendwas zwischen 0-X%.
Wobei das X garantiert unter 80% liegt.
Kann mich nicht daran erinnern, jemals einen derartigen Hinweis vor RT gesehen zu haben, geschweige denn eine Forderung danach.
Das Grundproblem sehe ich da schon länger in einer unrealistischen Erwartungshaltung bezüglich RT.
Aktuell weiß man ja auch gar nicht, ob das in AW2 so gewollt ist oder ein bug.
Ich erwarte von RT keine Wunder, aber die Qualität soll zumindest nicht schlechter werden.
Bist du dir da sicher ob ein Großteil korrekt dargestellt wird, wenn Objekte keinen Schatten werfen bzw dieser es gar nicht erst ins Bild schafft?
Man glaubt es kaum, Schatten macht sehr viel von einer Szene aus und sucken auch ordentlich an der Perfomance.
Wo bringt denn RR die Perfomance her, da wird nur ein Teil dem KI Bums geschuldet sein.
Haste weniger Schatten, musste weniger rechnen..
TheCounter
2023-11-09, 14:04:08
Wäre an der Thematik wirklich was dran, hätte spätestens DF das auch angekreidet.
Die Schatten mit RR sind ungefähr so, wie ich sie draußen in der realen Welt jeden Tag sehe.
So scharfe Schatten wie auf den Bildern ohne RR sehe ich praktisch nie. Außer das Objekt ist nur wenige cm von der Wand oder dem Boden weg.
DrFreaK666
2023-11-09, 14:24:28
Wie so oft ist es eine Geschmacksfrage
Cubitus
2023-11-09, 14:27:52
Wäre an der Thematik wirklich was dran, hätte spätestens DF das auch angekreidet.
Die Schatten mit RR sind ungefähr so, wie ich sie draußen in der realen Welt jeden Tag sehe.
So scharfe Schatten wie auf den Bildern ohne RR sehe ich praktisch nie. Außer das Objekt ist nur wenige cm von der Wand oder dem Boden weg.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob DF wirklich so genau hingeschaut hat.
Es ist schon etwas anderes, wenn man das Spiel wirklich 20 Stunden spielt und die Möglichkeit hat, sich bestimmte Themen genauer anzuschauen.
Die Tests waren teilweise schon mit heißer Nadel gestrickt.
Oder es ist den Jungs einfach nicht aufgefallen, oder Nvidia/Remedy haben auf Nachfrage gesagt, dass man sich doch lieber um die ganzen anderen positiven Dinge kümmern sollte ;)
Privat habe ich schon schöne schwarze Schatten mit details in der Abendsonne gesehen, aber auch hier kommt es auf die Szenerie an:
Angisans Bild, hier ist ohne RR und sieht toll aus, das gezeigte RR Bild 1-2 Post weiter runter bietet nicht die gleiche Qualität.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13432186&postcount=1014
aufkrawall
2023-11-09, 15:21:55
Ich bin wegen des Smearings und der Wachsgesichter wirklich kein Fan von RR, aber ich finde die Schatten hier mit RR realistischer.
Glaube aber nicht, dass das so sein muss. In Dying Light 2 werden mit RT auch zig Schatten so diffus, dass sie kaum noch sichtbar sind (realistisch). Dort gibt es allerdings gar kein RR.
Sieht hier fast so aus, als hätte man aufgrund begrenzter Zeit irgendwelche Parameter des RT ohne RR nicht optimiert. Was ja leider typisch für Nvidia-RT ist, dass irgendwas nicht zu Ende gedacht oder unpassend ist.
SpoOokY1983
2023-11-09, 15:59:38
Wie so oft ist es eine Geschmacksfrage
Die primär Du daraus machst. Es geht bei Techniken wie RT aber nicht darum, künstlerisch aktiv zu werden und sich auszuleben, sondern Beleuchtung gem. physikalischer Gesetzmäßigkeiten halbwegs realistisch hinzubekommen. Wenn man darauf nicht steht, kauft man sich ne XTX und spielt Starfield. Da ist die Beleuchtung rein künstlerisch geprägt xD.
akuji13
2023-11-09, 16:13:07
Ich erwarte von RT keine Wunder, aber die Qualität soll zumindest nicht schlechter werden.
Mir geht es da gar nicht explizit um AW2, da kann ja durchaus auch was fehlerhaft sein.
Nur ist eben auch eine in Teilen fehlerhafte RT Beleuchtung/Schattierung immer noch dem überlegen, was es vorher gab und was zum größten Teil falsch war.
Das man sich, sofern korrekt umgesetzt, generell umgewöhnen muss, kenne ich von mir selbst.
Dachte mir schon häufiger "Da ist es aber zu denkel / zu hell", aber da irrte ich.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob DF wirklich so genau hingeschaut hat.
Wäre zumindest ungewöhnlich bei DF das sie so etwas übersehen.
Möglich natürlich trotzdem.
Angiesan
2023-11-09, 16:18:51
Dazu muss man sagen, das erst Bild was ich gepostet habe mit der Hauswand, entspricht deinem Beispiel doch eins zu eins.
Es macht genau das was wir aus Spielen mit RT kennen. Ich könnte jetzt hier zum Beispiel als Referenz auch noch Bilder von Dying Light einstellen, die Beleuchtung in diesem Spiel mit RT auf Sonnenschatten und das GI ist für mich immer noch Referenz. Da habe ich im Prinzip die gleichen Schattenqualität die ich auch in der Freien Natur vorfinde. Das erste Bild macht doch genau das. Da gibt es auch eine Verschattung der Verschattung, die fällt im Bild 2 praktisch komplett weg.
Also noch mal Bild eins ist alles auf volle Pulle nur RR ist aus kein Entrauchen oder irgendwas runter gedreht. Und ja das nehme ich als realistisch war. Das 2 Bild lässt einfach Sachen weg, da fällt auf viele Teile die eigentlich verschattet sein sollten einfach Licht.
Ich suche mal kurz die Szene die einen Lattenstuhl mit Sitzauflage zeigt, mit RR bekommt man da einfache einen Schatten wie wenn der Stuhl keine Auflage hätte, wie geht das denn? Also Fakt ist, mit RR werden Gegenstände bei der Schattendarstellung einfach ignoriert, das ist so in AW2 wenn RR eingeschaltet ist.
Deathstalker
2023-11-09, 16:20:52
Wenn man darauf nicht steht, kauft man sich ne XTX und spielt Starfield.
Das jetzt mal ein übler Tiefschlag du Grüner :D
Auch rote wollen kein Starfield spielen. Ich spiel grad Invincible, hat kein RT, sieht aber, für mich, super aus.
Aber wieder zurück zum topic, ich weiß bei etlichen Dingen bei RT nicht ob das jetzt nun gewollt oder ein Darstellungsfehler ist, grade die Reflektion von Glasscheiben zickt je nach Winkel gewaltig rum. Kann mieser Treiber sein, kann die Strategie der fiesen Grünen sein oder ein Problem des Spiels, keine Ahnung.
Ich hab RT komplett abgeschaltet als ich im Polizeirevier war und diese Glasscheiben vorm Tresen nur geflimmert haben.
DrFreaK666
2023-11-09, 16:41:31
Die primär Du daraus machst. Es geht bei Techniken wie RT aber nicht darum, künstlerisch aktiv zu werden und sich auszuleben, sondern Beleuchtung gem. physikalischer Gesetzmäßigkeiten halbwegs realistisch hinzubekommen. Wenn man darauf nicht steht, kauft man sich ne XTX und spielt Starfield. Da ist die Beleuchtung rein künstlerisch geprägt xD.
BS. Alles ist eine Geschmacksfrage.
Wenn mir schärfere Schatten besser gefallen, dann ist das nunmal so.
Du kannst mir auch nicht ausreden, dass ich auf rothaarige Frauen stehe :biggrin:
The_Invisible
2023-11-09, 17:27:24
Neuer Patch mit 100+ Fixes: https://www.alanwake.com/story/alan-wake-2-update-notes/
Angiesan
2023-11-09, 18:02:00
BS.
Du kannst mir auch nicht ausreden, dass ich auf rothaarige Frauen stehe :biggrin:
Mit leichten Sommersprossen :biggrin:
DrFreaK666
2023-11-09, 18:23:51
Mit leichten Sommersprossen :biggrin:
ganz genau :)
SpoOokY1983
2023-11-09, 20:18:40
BS. Alles ist eine Geschmacksfrage.
Wenn mir schärfere Schatten besser gefallen, dann ist das nunmal so.
Dazu fallen mir ganz viele doofe Sprüche ein ;).
Und selbstredend möchte ich Dir diese Vorliebe nicht ausreden. Und ja, Rot hat schon was :D
SpoOokY1983
2023-11-09, 20:20:04
Das jetzt mal ein übler Tiefschlag du Grüner :D
Auch rote wollen kein Starfield spielen. Ich spiel grad Invincible, hat kein RT, sieht aber, für mich, super aus.
Aber wieder zurück zum topic, ich weiß bei etlichen Dingen bei RT nicht ob das jetzt nun gewollt oder ein Darstellungsfehler ist, grade die Reflektion von Glasscheiben zickt je nach Winkel gewaltig rum. Kann mieser Treiber sein, kann die Strategie der fiesen Grünen sein oder ein Problem des Spiels, keine Ahnung.
Ich hab RT komplett abgeschaltet als ich im Polizeirevier war und diese Glasscheiben vorm Tresen nur geflimmert haben.
Ach, ein liebgemeinter Seitenhieb wird wohl noch erlaubt sein :-). Invincible steht auch auf meiner Liste. Wird nach Robocop gespielt!
TheCounter
2023-11-09, 20:36:00
Initiation 4 ist wirklich krass. Visuell einfach atemberaubend, vor allem dank der Spiegelungen und dem grandiosen Audiodesign.
Krass, einfach nur krass, was da über den Bildschirm läuft.
Jupiter
2023-11-10, 18:17:19
Wenn man auf ungenaue und minderwertige Qualität steht, ist das so. Menschen mit Ahnung wollen aber genaue und qualitativ hochwertige Schatten.
dargo
2023-11-10, 18:38:19
Deine Überheblichkeit stinkt. :ubigboy:
DrFreaK666
2023-11-10, 19:05:27
Wenn man auf ungenaue und minderwertige Qualität steht, ist das so. Menschen mit Ahnung wollen aber genaue und qualitativ hochwertige Schatten.
Dein Nickname kommt nicht von ungefähr, oder? (Gasplanet)
Jupiter
2023-11-10, 19:28:29
Wenn es nach dir ginge wäre der Schatten selbst noch nach einer Entfernung von 10 Milliarden Kilometern noch Scharf, da angebliche "Details".
https://share-your-photo.com/img/30527f7a71_album.jpg (https://share-your-photo.com/30527f7a71)
https://share-your-photo.com/img/30527f7a71.jpg
Wenn die Jalousie-Schatten immer dünner und blasser werden und am Ende auslaufen sieht das weitaus ansprechender aus.
Jupiter
2023-11-11, 13:22:39
Ich testete die Stelle an der Hütte und die Schatten werden auch bei bei "Entrauschung direkter Beleuchtung" auf hoch so realistisch unscharf wie mit aktivem Ray Reconstruction.
Sie sind nur bei niedriger Entrauschungsqualität unabhängig von der Distanz gleichbleibend "scharf" und gleichbleibend dunkel. Das sieht sehr schlecht aus. Da ist der Schatten des 10 Meter entfernten Baumes genau so scharf wie der des wenige Zentimeter entfernte Geländer.
Da merkt man mal wie schnell und ohne Sinn und Verstand auf den Anti-Nvidia-Zug gesprungen wird und das Viele von der Thematik generell nichts verstehen.
Vergleich 1 - Hohe Entrauschungsqualität vs. niedrige Qualität: https://imgsli.com/MjE5NzI0
Vergleich 2 - Hohe Entrauschungsqualität vs. Ray Recontruction: https://imgsli.com/MjE5NzI1
Vergleich 3 - Ray Recontruction vs. Niedrige Entrauschungsqualität:https://imgsli.com/MjE5NzI2
Der Schatten vom Geländer hebt sich durch seine höhere Intensität merklich von den weichen Baumschatten ab, während ohne weiche Schatten alles gleich "grau" aussieht. AM ENde sind scharfe Schatten sogar undetaillierter, weil man nicht zwischen den verschiedenen Schatten in der Szene unterscheiden kann.
Mit RR läuft das Spiel mehr als 2,5 fach schneller als mit hoher Entrauschungsqualität.
ImmortalMonk
2023-11-12, 11:30:45
Sagt mal Leute, ist es richtig, dass die Story von Control mit Alan Wake zusammenhängt? Das ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen, eventuell auch weil mich Alan Wake unter spielerischen Aspekten nicht die Bohne interessiert, es reizt mich aus technischen Gründen. Dann bin ich jetzt wohl ganz sicher raus. Hatte überlegt, mir Alan Wake 2 mal irgendwann zuzulegen wegen der Technik, fand aber schon Alan Wake ziemlich öde und habe mich damals auf der 360 durchgewürgt, kann mich aber kaum noch an den Titel erinnern. Neulich gab es das Remaster als PS Plus Geschenk. Hatte schon nach kurzer Zeit keinen Bock mehr auf das Game, hätte mich da aber vielleicht nochmals durchgewürgt. Aber Control? Never ever, dieses Game fand ich so extrem scheisse, tue ich mir garantiert nicht an.
Ich glaube, Remedy und ich werden auch keine Freunde mehr. Damals das erste Max Payne fand ich noch ganz ok, den Rest habe ich schon nicht mehr bis zum Ende gespielt.
Danger Seeker
2023-11-12, 11:56:46
Sagt mal Leute, ist es richtig, dass die Story von Control mit Alan Wake zusammenhängt? Das ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen, eventuell auch weil mich Alan Wake unter spielerischen Aspekten nicht die Bohne interessiert, es reizt mich aus technischen Gründen. Dann bin ich jetzt wohl ganz sicher raus. Hatte überlegt, mir Alan Wake 2 mal irgendwann zuzulegen wegen der Technik, fand aber schon Alan Wake ziemlich öde und habe mich damals auf der 360 durchgewürgt, kann mich aber kaum noch an den Titel erinnern. Neulich gab es das Remaster als PS Plus Geschenk. Hatte schon nach kurzer Zeit keinen Bock mehr auf das Game, hätte mich da aber vielleicht nochmals durchgewürgt. Aber Control? Never ever, dieses Game fand ich so extrem scheisse, tue ich mir garantiert nicht an.
Ich glaube, Remedy und ich werden auch keine Freunde mehr. Damals das erste Max Payne fand ich noch ganz ok, den Rest habe ich schon nicht mehr bis zum Ende gespielt.
ja sind direkt verbunden
Alan Wake 2 connects directly to Control through in-game documents and the AWE DLC, with Alan Wake guiding Jesse Faden and a future report teasing the sequel. The Federal Bureau of Control plays a significant role in Alan Wake 2, with appearances of their technician and their attempt to contain the Dark Presence.
SamLombardo
2023-11-12, 12:05:53
Naja sagen wir sie haben Schnittpunkte. Alan Wake 2 hat aber eine eigenständige (mMn wirklich gute) Story. Wenn man Control nicht kennt, findet man sicher ein paar Dinge, wie den Hausmeister merkwürdig - aber das sind Randerscheinungen. Ich finde man kann AW 2 sehr wohl genießen ohne Control zu kennen. Wenn man Control gut kennt ist das eher ein "Bonus". Nötig ist es nicht.
Olliver
2023-11-12, 14:55:58
Ich denke nicht das man davon, wie einem Alan Wake oder Control gefallen haben, auf Alan Wake 2 schließen kann,
sie erscheinen mir recht unterschiedlich zu sein.
Alan Wake habe ich wegen der positiven Kritiken zwei mal versucht und keinen Zugang gefunden.
Control habe ich zwar durchgespielt, aber mit nur mäßiger Begeisterung.
Alan Wake 2 gefällt mir atmosphärisch erheblich besser, fange zwar auch gelegentlich an mich durch Wiederholungen zu langweilen,
würde ich es aus jetziger Sicht als einziges der drei wieder kaufen, weil es echt starke Momente hat.
Die optische Qualität ist eher so, dass sie allgemein den Maßstab verschiebt, als das sie mich ständig beeindruckt.
Das ist allerdings keine Kleinigkeit.
Troyan
2023-11-12, 15:44:53
Ich testete die Stelle an der Hütte und die Schatten werden auch bei bei "Entrauschung direkter Beleuchtung" auf hoch so realistisch unscharf wie mit aktivem Ray Reconstruction.
Sie sind nur bei niedriger Entrauschungsqualität unabhängig von der Distanz gleichbleibend "scharf" und gleichbleibend dunkel. Das sieht sehr schlecht aus. Da ist der Schatten des 10 Meter entfernten Baumes genau so scharf wie der des wenige Zentimeter entfernte Geländer.
Da merkt man mal wie schnell und ohne Sinn und Verstand auf den Anti-Nvidia-Zug gesprungen wird und das Viele von der Thematik generell nichts verstehen.
Vergleich 1 - Hohe Entrauschungsqualität vs. niedrige Qualität: https://imgsli.com/MjE5NzI0
Vergleich 2 - Hohe Entrauschungsqualität vs. Ray Recontruction: https://imgsli.com/MjE5NzI1
Vergleich 3 - Ray Recontruction vs. Niedrige Entrauschungsqualität:https://imgsli.com/MjE5NzI2
Der Schatten vom Geländer hebt sich durch seine höhere Intensität merklich von den weichen Baumschatten ab, während ohne weiche Schatten alles gleich "grau" aussieht. AM ENde sind scharfe Schatten sogar undetaillierter, weil man nicht zwischen den verschiedenen Schatten in der Szene unterscheiden kann.
Mit RR läuft das Spiel mehr als 2,5 fach schneller als mit hoher Entrauschungsqualität.
Schöner Vergleich. Wie schon mal gesagt, die Qualität hängt eben von den Denoisern ab. "Low" spart an Berechnungen und ist somit schneller als "High". RR dagegen bringt die Qualität von "High" mit dem Leistungsverlust von Low. :eek:
crux2005
2023-11-12, 18:42:13
Ein verbundenes Universum und so.
akuji13
2023-11-13, 09:05:21
Ich denke nicht das man davon, wie einem Alan Wake oder Control gefallen haben, auf Alan Wake 2 schließen kann,
sie erscheinen mir recht unterschiedlich zu sein.
Ich habe einem Freund von mir von AW2 abgeraten, obwohl ich das sehr mag und er AW und Control gut fand.
Der Grund: Die bereits nicht übermäßig vorhandene Action wird nochmal unterboten, was für ihn das zu wenig sein dürfte.
Taigatrommel
2023-11-13, 09:09:34
Ich denke dann bringt es einfach nichts, das Spiel überhaupt zu versuchen. Storytechnisch sind Control und Alan Wake verknüpft, dazu gibt es auf Youtube eine Erläuterung von Sam Lake, Stichwort "Remedy Connected Universe", das war bei Alan Wake 1 noch nicht klar, die Verknüpfungen wurden jedoch dann mit Control eingeführt. Du findest in Alan Wake 2 bereits sehr früh Anspielungen an Control bzw. kommst sogar mit dem FBC in Berührung, im Laufe des Spiels verdichten sich diese Verknüpfungen.
Aktuell habe ich AW2 tatsächlich pausiert und spiele Control, an welchem ich inzwischen beim dritten Anlauf mehr und mehr gefallen finde.
Wenn du aber schon Max Payne nur "ganz ok" fandest, mit dem ersten Teil von Alan Wake nichts anfangen konntest, dann glaube ich bringt es nichts, den zweiten Teil zu beginnen. Ich fand es bis jetzt großartig, gehört nicht nur zu meinen Top 3 des Jahres sondern ist sicher auch eines der Highlights der letzten Jahre.
Cubitus
2023-11-13, 09:16:41
Welcher Baumschatten, es gibt keinen mit RR. :confused:
Das ist nur ein zusammen gematschter Fleck, es ist fehlerhaft und nicht optimal.
Vorallem geht da noch ein laues Lüftchen wo sich Blätter bewegen, unter RR ist dieses etwas an Fleck absolut statisch.
Und Anti Nvidia bin ich bestimmt nicht, hab selber ne 4090 drin und hab seit der 6800 Ultra durchgängig nur die dicksten Nvidia Karten im Rechner.
RR ist ein gute Technik allerdings noch fehlerbehaftet und eben "noch" nicht das kompromisslose non plus Ultra, und darüber sollte diskutiert werden.
Döner-Ente
2023-11-13, 09:32:39
Ich denke dann bringt es einfach nichts, das Spiel überhaupt zu versuchen.
Also ich bin jetzt so ca. Mitte des Spiels und habe nicht das Gefühl, groß was zu verpassen oder der Story nicht richtig folgen zu können, weil mir Control eher am Arsch vorbei ging und zu abgedreht war.
Bisher reicht "es gibt so eine Art Fringe-FBI für paranornale Fälle, und die sind auch hier aktiv, was ja passt, weil hier alles komisch und übernatürlich ist" als Erklärung aus.
RoNsOn Xs
2023-11-13, 10:29:04
Also ich bin jetzt so ca. Mitte des Spiels und habe nicht das Gefühl, groß was zu verpassen oder der Story nicht richtig folgen zu können, weil mir Control eher am Arsch vorbei ging und zu abgedreht war.
Bisher reicht "es gibt so eine Art Fringe-FBI für paranornale Fälle, und die sind auch hier aktiv, was ja passt, weil hier alles komisch und übernatürlich ist" als Erklärung aus.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. (y) Kann ich nur unterschreiben.
Taigatrommel
2023-11-13, 10:41:05
Ich bezog mich damit weniger auf die Story, sondern eher auf die Tatsache, dass ImmortalMonk weder Spaß am Vorgänger, noch großartig an anderen Remedy Spielen hatte. Ich glaube einfach da bringt es nichts, jetzt 50€ für den Titel hinzulegen, wenn irgendwo vorprogrammiert ist, dass er nicht gefällt.
WhiteVelvet
2023-11-13, 19:50:41
Überall lese ich wie gut Initiation 4 sein soll… ich freue mich gerade riesig darüber, dass ich das noch vor mir habe, weil ich gerade wenig Zeit zum Zocken habe :D Bin wirklich gespannt!
Remedy macht es dem Gamer auch nicht leicht, wirklich alle Spiele zu mögen. Ich liebe jedes einzelne von denen, einfach aufgrund ihrer Atmosphäre und kreativen Ideen. Gerade Quantum Break und Control stechen hier einfach durch ihre verrückten Ideen im Design und der Spielemechanik hervor. Es mag sich hier und da einiges bei den Fights wiederholen, aber viele andere irre Dinge machen das einfach wett… bei Control denke ich an die Zugfahrt und das Labyrinth Level (genaue Namen gerade vergessen). Natürlich ist die komplexe Story nicht jedermanns Sache, aber wer sich darauf einlässt, wird echt belohnt…
DrMabuse1963
2023-11-13, 20:06:21
Zocke es nur Samstags da meine Frau Grusel Games mag und sie zuguckt, zweite Woche jetzt und bin bisher auf 6 Stunden gekommen,in dem Stadium läuft es noch sehr zäh,die Lampe hat ewig gedauert bis ich die geschnallt habe und die Caldera Station machen konnte, ansonsten gefällt es uns gut aber ich hoffe das bald flüssiger geht.Gelacht haben wir bei der Late Night Show, war echt gut der zweite Gast.
Monsta
2023-11-14, 09:25:43
Ich habe ca. 5h Spielzeit hinter mir.
Ich finde die Atmosphäre unglaublich, ich hatte richtig oft Gänsehaut.
Aktuell bin ich in der U-Bahn.
Die Grafik ist unglaublich, ich hatte im Anschluss ne Runde Starfield gespielt, das sieht einfach mal 10 Jahre älter aus.
msilver
2023-11-14, 09:32:18
Starfield ist auch kein guter Vergleich. Bethesda kann sich langsam echt verkrümeln.
Iceman346
2023-11-14, 10:35:42
Ich spiele es jetzt auch, bin kurz nach dem ersten Bosskampf. Atmosphäre ist wirklich brilliant. Die erzwungenen Jumpscares gefallen mir nicht so, meine auch das war im ersten Teil nicht so bzw. nicht so viel. Aber ich bin auch ein Muffel was Horrorspiele angeht.
Die Grafik ist toll, ich finde die Helligkeit aber unausgegoren. Viele Ecken sind so extrem duster das man quasi nichts erkennt und dann gibts wieder Stellen die so hell sind das man die angeschaltete Taschenlampe nicht sieht.
Vom optischen Gesamteindruck her kann ich mich aktuell aber noch nicht entscheiden ob ich Phantom Liberty oder Alan Wake 2 besser finde. Wobei das auch daran liegen mag, dass Cyberpunk "auffälliger" ist was Grafikeffekte angeht währen Alan Wake 2 versucht ein realistischeres Bild zu bieten.
Troyan
2023-11-14, 13:05:00
Zocke es nur Samstags da meine Frau Grusel Games mag und sie zuguckt, zweite Woche jetzt und bin bisher auf 6 Stunden gekommen,in dem Stadium läuft es noch sehr zäh,die Lampe hat ewig gedauert bis ich die geschnallt habe und die Caldera Station machen konnte, ansonsten gefällt es uns gut aber ich hoffe das bald flüssiger geht.Gelacht haben wir bei der Late Night Show, war echt gut der zweite Gast.
Ihr werdet noch soviel Spaß haben. :eek:
Bin nach 24h am "No Return" Punkt mit Saga. Absolut fantastisches Spiel. Schön zu sehen, wenn Grafik nicht nur zum Selbstzweck sondern für die Immersion eingebaut wird. Die Engine schafft pefekte Tiefpunkte in der Helligkeit. Mit HDR gibt es kaum Banding oder so. Beeindruckend und bedrückend zur selben Zeit.
Mit 24h+ auch eine klasse Spielzeit für ein "lineares" Action-Single-Player Game. War nicht eine Sekunde gelangweilt.
Troyan
2023-11-17, 11:51:03
Habe gestern Alan Wake 2 beendet und kann nur sagen: Danke Remedy. :massa:
Hat unglaublich viel Spaß gemacht die 29h zu spielen. Es ist wahrlich ein Meisterwerk, was für sich selbst steht und die perfekte Balance schafft Computergrafik, Musik und reale Filmaufnahmen miteinander zu verbinden.
Mit Saga Anderson hat man eine Hauptfigur eingebaut, mit der ich persönlich mitfiebern konnte. Als jemand, der Alan Wake kennt, aber nie gespielt hat, fühlt man sich perfekt repräsentiert.
Technisch eine Augenweide und maßgeblich beteiligt eine Atmosphäre zu erschaffen, die nur wenige andere Kunstwerke erreicht haben.
Paar Kleinigkeiten nervten, für mich das Kampfsystem und das Backtracking ein bisschen bestraft wird.
Da ich nicht viele Spiele durchspiele, steht Alan Wake 2 auf einer Stufe mit The Witcher 3. Das hat man auch faziniert und vorallen motiviert.
So, jetzt spiele ich mal wieder Quantum Break und beende Control. :cool:
Chris Lux
2023-11-17, 12:03:33
Ich habe gestern den Schwierigkeitsgrad auch auf Story runter gestellt. Ich spiele mit Controller am TV und war mit Saga im Wald als zwei Wölfe kamen. Die greifen so unerwartet von hinten an und sind einfach nur Bullet-Sponges. Das hat nach x Versuchen einfach keinen Spass mehr gemacht. Entweder ist das total auf M+T ausgelegt oder einfach nur scheisse gebalanced. Ich komme mit dem Controller sonst prima klar (Control bspw. so voll durchgespielt). Nun auf dem Story-Modus waren die Wölfe nach gut 1,5 Treffern hin. Was soll das denn sein? Entweder absoluter Frust oder Babykram. Hmpf...
Troyan
2023-11-17, 12:05:04
Ja, die Wölfe. Die sind mit M+T auch nervig.
ChaosTM
2023-11-17, 12:08:04
Ganz klar "Game of the Year" , obwohl der titel eher an Baldur gehen wird, aber das ist auch ok.
Steht in meiner Liste der immersivsten Spiele ganz weit oben.
Nur Magic Carpet und System Shock kommen da heran (damals war ich noch "jung" ;) )
Durango
2023-11-17, 16:00:27
Ich habe gestern den Schwierigkeitsgrad auch auf Story runter gestellt. Ich spiele mit Controller am TV und war mit Saga im Wald als zwei Wölfe kamen. Die greifen so unerwartet von hinten an und sind einfach nur Bullet-Sponges.
Ist auch mit Maus grausam. Die sind nicht schwer zu besiegen, es dauert nur ewig. Bin am Ende einfach nur noch an den Gegnern vorbeigelaufen.
aufkrawall
2023-11-17, 16:07:42
Bin am Ende einfach nur noch an den Gegnern vorbeigelaufen.
Was ist schlimmer? Dass solche (viele?) Kämpfe offenbar öde sind, oder dass man sie ignorieren kann? :freak:
Chris Lux
2023-11-17, 16:37:58
Ich finde den Unterschied bei den Schwierigkeitsgraden einfach lachhaft. Wie geschrieben: Auf Story ein bis zwei Schuss. Auf Normal sind es Bulletsponges. Lachhaft einfach. Die Atmosphäre und wie die Story vorangetragen wird ist super, aber die Kämpfe versauern mir das Erlebnis. Wie ein Nachgedanke bei dem Spiel.
The_Invisible
2023-11-17, 17:09:43
Was ist schlimmer? Dass solche (viele?) Kämpfe offenbar öde sind, oder dass man sie ignorieren kann? :freak:
Manchmal kann man sie halt nicht ignorieren da gescriptet oder man was sammeln muss. Ansonsten bin ich auch schon oft vorbeigelaufen, genauso wie die blöden Axtwerfer. Mit der Lampe bin ich jetzt nach über 20h auch noch nicht warm geworden, manchmal reicht eine Ladung und manchmal 3, ka was ich falsch mache.
Ansonsten aber top Game, hab gestern noch das Altenheim beendet, die Immersion ist schon klasse, manchmal fühlt man sich wirklich schon wie in einem Film. Bin gespannt was noch kommt.
Durango
2023-11-17, 17:58:34
Mit der Lampe bin ich jetzt nach über 20h auch noch nicht warm geworden, manchmal reicht eine Ladung und manchmal 3, ka was ich falsch mache.
Das und es ist leicht, dass die Gegner aus dem Licht laufen. Bekommen die nicht 100% der Ladung ab, brauchst du eine zweite.
Man sollte das Spiel echt auf Leicht spielen. Dann ist es ein gutes Erlebnis.
Troyan
2023-11-17, 19:01:58
Ist eben die Kombination aus langsamen Zielen und schnellen Gegnern. Und da man krampfhaft versucht Headshots zu verteilen, nervt es noch mehr. Die Gegner wippen einfach dermaßen oft mit den Kopf, dass man irgendwie zu lahm ist. Dazu die Wölfe und die Flash-ähnlichen Speedster...
Deisi
2023-11-17, 19:07:44
Man kann eigentlich alle Angriffe dodgen auch den Axtwürfen. Bei richtigem timing kommt eine Zeitlupe und die Gegner fallen hin. Bei den Wölfen warten bis sie auf einen zurennen und dann sind eigentlich 2 Shotgun Treffer auch auf schwer ausreichend. Noch ein Vorteil ist der Pistolen Skill der nach Headshots die Gegner stunned.
The_Invisible
2023-11-18, 00:08:45
Gab heute noch einen Patch mit vielen Fixes: https://www.alanwake.com/story/alan-wake-2-update-notes/
Ja, dodgen hatte ich nach ein paar Stunden gut drauf, trotzdem lästig irgendwie manche gegnertypen. Hab aber natürlich auch wieder zu sparsam gespielt, am Ende war meine ganze Inventarkiste voll :freak:
Hatte es heute fertig und muss sagen hab die Story nur so 3/4 verstanden, muss da wohl noch ein wenig nachlesen. Das Ende lässt auch einiges offen, mal sehen was noch kommt.
Alles in allem sehr unterhaltsam und vor allem an vielen Stellen visuell beeindruckend. Obwohl ich zudem eher Angsthase bin waren die Horrorelementy immer innerhalb meiner Limits. Zum Ende hin hat man vielleicht mit diesen JumpScare Einblendungen ein wenig übertrieben. Kann es aber nur empfehlen.
ChaosTM
2023-11-18, 16:41:59
BJU57Qd_ngQ
again, wer noch nicht bei Initiation 4 war - dont click
Für mich persönlich die beste Sequenz in einem Videospiel seit Shodan.. ;)
ich verneige mich vor Alan Lake
rumpeLson
2023-11-18, 19:32:46
Jo, Sam Wake bester Mann :)
The_Invisible
2023-11-18, 20:26:08
https://youtu.be/BJU57Qd_ngQ
Jap, beste überhaupt, die müssen sich bei der Produktion einen abgelacht haben...
Zumindest lässt sie sich Zeit bei dem Kapitel, habe Streamer gesehen die da voll durchgerusht sind, warum auch immer :freak:
ChaosTM
2023-11-18, 20:35:16
Jo, Sam Wake bester Mann :)
Sam Lake :D
Ich verneige mich vor dir ..
DrFreaK666
2023-11-18, 22:11:32
Ich verstehe Personenkult nicht :uponder:, vor allem da das Spiel drei Writer hat (Sam Lake, Clay Murphy, Tyler Burton Smith)
The_Invisible
2023-11-19, 09:23:24
Dazu das Musikvideo :D
uxs_HYw_mLk
Troyan
2023-11-19, 14:15:34
Nach Alan Wake 2 habe ich Quantum Break durchgespielt und endlich Control beendet.
Quantum Break schafft man ja locker an einem Wochenende. Finde die Anspielungen auf AW2 cool. :cool:
Aber das Sammeln und Lesen von den ganzen Zeug, ist schon nervig.
Control hatte ich dann doch fast durchgespielt. Lustigerweise war das erste neu gefundene Dokument die Eastereggs bzgl. Alan Wake. :eek: Weiterhin ein absolut top Spiel und mit Raytracing auch grafisch immer noch 1A.
Als nächstes dann AW1.
/edit: Muss sagen, dass ich froh bin, dass Remedy das ganze Lesezeug in AW2 deutlich reduziert hat.
Chris Lux
2023-11-20, 14:12:42
Ich würde sagen, es reiht sich direkt in das Ashtray Maze aus Control (https://www.youtube.com/watch?v=DGtuQRohHds) ein ;)
Troyan
2023-11-21, 18:41:59
Bei Epic gibt es wieder ein Coupon, wo man 33% sparen kann. Soll wohl auch bei Alan Wake 2 angewendet werden können.
Goser
2023-11-22, 11:56:08
Ja und es gibt 10% Guthaben im Epic Store für den nächsten Einkauf. Sehr fair, mit dem eh schon fairen Grundpreis von 50€.
Scheinbar hat der neuste Patch endlich die Übersetzungs Problematik behoben.
SpoOokY1983
2023-11-22, 12:11:49
Bei Epic gibt es wieder ein Coupon, wo man 33% sparen kann. Soll wohl auch bei Alan Wake 2 angewendet werden können.
Danke!!! Da habe ich direkt mal zugeschlagen! Noch vlt zwei Stündchen Robocop bis Ende und dann ab Alan Wake 2 spielen :D.
Blase
2023-11-22, 12:50:17
Habe auch zugeschlagen - und Talos 2 ebenfalls gleich mitgenommen :up:
MfG Blase
Blase
2023-11-22, 23:15:23
In 4K mit allen Reglern rechts ein ganz schönes Biest :freak:
Meine 10 Minuten im Spiel reichen sicherlich für ne generelle Aussage nicht aus, aber bisher läuft's gut :cool:
MfG Blase
Goser
2023-11-22, 23:32:17
Womit lasst ihr euch zuverlässig die fps anzeigen.
Und warum speichert das Spiel die fov settings nicht :/
Blase
2023-11-22, 23:49:44
Ich persönlich mit CapFrameX. Gibt aber auch andere Tools. Der MSI Afterburner, mit welchem ich z.B. die Specs meiner GPU justiere, kann das auch. Bezüglich FOV ist mir zumindest nicht aufgefallen...
MfG Blase
rumpeLson
2023-11-23, 12:15:22
Bzgl. FOV wurde bei mir bei jedem Spielstart und jedem neuen Level wieder der Standard verwendet. Die interne Auflösung des Spiels einmalig zu ändern genügt aber, um wieder den gewünschten FOV zu nutzen.
Vielleicht für den ein oder anderen noch interessant: Es ist die erste Mod erschienen, die sich der Jumpscare Problematik annimmt:
https://www.nexusmods.com/alanwake2/mods/20?tab=description
Statt der Gesichter sieht man mit der Mod ein schwarzes Bild und der Sound ist ebenfalls noch zu hören. Angenehmer ist es dadurch aber immerhin schon geworden.
The_Invisible
2023-11-23, 12:26:35
In 4K mit allen Reglern rechts ein ganz schönes Biest :freak:
Meine 10 Minuten im Spiel reichen sicherlich für ne generelle Aussage nicht aus, aber bisher läuft's gut :cool:
MfG Blase
Habs durchgehend mit 4k@DLSS-Q-FG@PT-max durchgespielt, die niedrigsten fps hat man im Wald, ansonsten sogar meist über 100fps.
Chris Lux
2023-11-23, 13:17:56
Bei Frame Generation habe ich bei allen Spielen das Problem, dass VSYNC nicht funktioniert und ich Tearing aus der Hölle bekommt. So habe ich es noch nie wirklich benutzt. Warum das nicht mal gefixt wird.
Cubitus
2023-11-23, 13:33:10
Bei Frame Generation habe ich bei allen Spielen das Problem, dass VSYNC nicht funktioniert und ich Tearing aus der Hölle bekommt. So habe ich es noch nie wirklich benutzt. Warum das nicht mal gefixt wird.
Prinzipell kannst du Vsync im Treiber als Global on setzen.
Im Spiel selbst deaktivieren. Dann Gsync aktiveren
und dann kannst ohne Probleme FG ohne Tearing benutzen.
The_Invisible
2023-11-23, 13:56:14
Bei FG ist Reflex automatisch an und somit wird sowieso automatisch knapp unter max Refreshrate limitiert. Wennst dann noch immer Tearing hast würde ich eher auf VRR/Gsync Problem tippen
LÖSUNG: Im Treiber
3D-Einstellungen->3D-Eintellungen verwalten->Programmeinstellungen->
1. Ein Programm auswählen: Allan Wake 2
2. Die Einstelllungen für dieses Programm festlegen:
VERTIKALE SYNCHRONISIERUNG EIN
2023-11-23, 16:31:22
Bzgl. FOV wurde bei mir bei jedem Spielstart und jedem neuen Level wieder der Standard verwendet. Die interne Auflösung des Spiels einmalig zu ändern genügt aber, um wieder den gewünschten FOV zu nutzen.
Vielleicht für den ein oder anderen noch interessant: Es ist die erste Mod erschienen, die sich der Jumpscare Problematik annimmt:
https://www.nexusmods.com/alanwake2/mods/20?tab=description
Statt der Gesichter sieht man mit der Mod ein schwarzes Bild und der Sound ist ebenfalls noch zu hören. Angenehmer ist es dadurch aber immerhin schon geworden.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Alan_Wake_II#Field_of_view_.28FOV.29
Mit dem Flawlesswidescreen sollte das FoV dauerhaft angewendet sein.
Robspassion
2023-11-23, 16:34:06
Das wurde schon 2 Wochen nach Release der 4090 gefixxed :freak:
Genau das machen was Dorn schreibt. Hat bei mir bei allen Spielen funktioniert^^
Chris Lux
2023-11-24, 08:54:44
Ok, Danke für die Tipps. Ich schaue mir das mal an. Ich habe seit Ewigkeiten VSync nicht mehr im Treiber erzwingen müssen ;).
basix
2023-11-24, 11:20:34
Habs durchgehend mit 4k@DLSS-Q-FG@PT-max durchgespielt
Ja, das sind auch meine Settings. Die Steuerung ist relativ direkt und das Spiel relativ langsam, da ist FG auch mit 80fps noch OK.
WhiteVelvet
2023-11-24, 22:47:41
Bei AW2 habe ich bisher nur eine Kritik: Wieso sind die Chapter nicht so sauber getrennt wie bei AW1? Ein Chapter wird beendet, die (wirklich gute passende Musik) wird gespielt, aber dann steht man am selben Ort wie vorher und es geht direkt weiter… gerade vor und nach Initiation 3 (was ja nicht lange dauert) kommt einem das seltsam vor, zumal derselbe Song gespielt wird… es kann aber auch einen Zweck haben…
Blase
2023-11-24, 23:01:20
Ok, AW2 scheint das erste Spiel bei mir zu sein, was spürbar Nachteile aufgrund der Installation auf der HDD hat. Ich meine, klar, es empfiehlt eine SSD - wie aber auch schon Dutzende Spiele zuvor. Bei keinem hatte ich je Probleme. Aber hier habe ich zwei gravierende Auffälligkeiten:
In Zwischensequenzen ist der Ton vollständig async zum Bild
Texturen, wie z.B. bei der Karte, werden erst sehr spät geladen
Der Witz ist, dass diese beiden Punkte so dermaßen hart auftreten, dass es schon fast lächerlich ist. Da dauert es schon mal 30 Sekunden, bis die Karte von komplettem Matsch zu scharf wechselt - jedes Mal aufs neue. Und der Sound bzw. Sprachausgabe kommt stellenweise ebenfalls 30 Sekunden später, wenn die Szene schon lange vorbei ist und ich im Loading Screen bin. Völlig absurd. Aber gut, nicht zu ändern scheinbar. Dann kommt jetzt doch die 990 Pro in der 4 GB Variante und löst meine Systemplatte ab... :rolleyes:
MfG Blase
Muskelbiber
2023-11-24, 23:22:54
@Blase
Ein Spiel auf ner HDD zu installieren ist schon harter Tobak in 2023 ;D, mein letztes Spiel auf HDD war Just Cause 2 2010.
crux2005
2023-11-24, 23:33:54
Dann kommt jetzt doch die 990 Pro in der 4 GB Variante und löst meine Systemplatte ab... :rolleyes:
MfG Blase
Eine billigere 4TB Samsung NVME hätte es auch getan. Aber viel Spaß damit. ;)
@Blase
Ein Spiel auf ner HDD zu installieren ist schon harter Tobak in 2023 ;D, mein letztes Spiel auf HDD war Just Cause 2 2010.
Wie Blase schon schrieb. Bei den meisten Spielen auf PC ist das noch immer egal. Dafür wird zu viel in den RAM und VRAM gelagert.
Blase
2023-11-25, 00:27:37
@Blase
Du, wie ich geschrieben habe: Ich weiß nicht wie viele Spiele ich auf der HDD installiert habe, die eine SSD nicht nur empfehlen, sondern eigentlich laut Systemvoraussetzungen sogar voraussetzen. Bei keinem einzigen davon gibt es irgend welche Probleme. Klar, die Ladezeiten mögen hier höher sein. Aber ob ich jetzt einmalig 30 Sekunden beim Start warten muss, spielt für mich keine Rolle, SOFERN eben das Spiel selbst dann unauffällig läuft.
AW2 wäre somit der erste Titel überhaupt, der sich hier anders verhält. Wobei ich es echt "lustig" finde. Wie lange kann es dauern, eine blöde Map der "Welt" zu laden bzw. zu streamen. Ganz sicher keine 30 Sekunden. In der Zeit schaufelt die Platte auch immerhin >4.5GB an Daten wenn nötig. Sollte für die Map grade so reichen :P
Aber alles gut. Die Platte ist weniger das Problem. Ich habe nur keinen Bock dann von Null auf Windows 11 zu installieren und den ganzen Mist neu zu machen (Klar, könnte sicherlich auch anders vorgehen, aber meine Windows 10 Installation ist inzwischen viele Jahre alt und gehört in dem Zuge dann auch einfach mal neu gemacht)...
Eine billigere 4TB Samsung NVME hätte es auch getan. Aber viel Spaß damit. ;)
Ganz sicher sogar, aber davon ausgehend, dass ich die NVME dann wieder viele viele Jahre als Systemplatte (plus Spiele Partition für die anspruchsvollen Titel - *Zwinker@AW2) nutzen werde, relativiert sich der Mehrpreis gegenüber den günstigeren Modellen.
MfG Blase
Butter
2023-11-25, 21:54:35
Alan Wake 2 sagt es könne sich nach dem Start nicht mit dem Account verbinden, es würde am Alter liegen?!
Das Workaround was ich gefunden habe hilft mir nicht weiter.
Hatte einer von Euch auch so ein Problem?
Blase
2023-11-25, 22:05:43
Nicht aufgrund des "Alters", aber ich konnte das Spiel mit einer ähnlichen Meldung erst starten, nachdem ich sämtliche Overlays (Afterburner, CapFrameX,...) vorab deaktiviert hatte. Vielleicht hilfts dir auch...
MfG Blase
The_Invisible
2023-11-25, 22:24:14
Wie Blase schon schrieb. Bei den meisten Spielen auf PC ist das noch immer egal. Dafür wird zu viel in den RAM und VRAM gelagert.
Selbst wenns läuft hast immer noch das HDD-brummen und Seek-Geräusche, was war das für eine Wohltat nachdem ich die letzte HDD aus dem System verbannt habe.
@Blase
Viel Spaß, hab mir diese Tage auch noch eine 4TB NVME zugelegt, echt Wahnsinn wie günstig die schon geworden sind :D
ChaosTM
2023-11-25, 22:25:22
Selbst wenns läuft hast immer noch das HDD-brummen und Seek-Geräusche, was war das für eine Wohltat nachdem ich die letzte HDD aus dem System verbannt habe.
@Blase
Viel Spaß, hab mir diese Tage auch noch eine 4TB NVME zugelegt, echt Wahnsinn wie günstig die schon geworden sind :D
ja, die gibts für fast nichts..
crux2005
2023-11-25, 22:47:24
@Blase
Alles ist billig was man für Geld kaufen kann.
Goser
2023-11-26, 09:15:19
Habe auch ein Problem mit AW2, manchmal wenn ich per ESC ins Menü gehen, lagt das Spiel massiv, also jede Eingabeaufforderung ist dann um 20 Sekunden verzögert, ebenso in Windows.
Selbst wenn ich es dann schaffe das Spiel über den Taskmanager zu schließen, lagt das System weiterhin und ist nicht mehr zu benutzen. Hilft nur noch ein Reset.
Da ich eine neue Win 11pro Installation gemacht habe, kann ich nicht sagen ob es nun an AW oder Win11 liegt, da ich AW vorher nicht gespielt habe.
Beim ESC drücken hört man noch kurz wie der Graffikartenlüfter ausgeht. Ist dann so als ob Win11 und AW nur noch 1 fps hat :l
crux2005
2023-11-26, 09:21:28
Habe auch ein Problem mit AW2, manchmal wenn ich per ESC ins Menü gehen, lagt das Spiel massiv, also jede Eingabeaufforderung ist dann um 20 Sekunden verzögert, ebenso in Windows.
Selbst wenn ich es dann schaffe das Spiel über den Taskmanager zu schließen, lagt das System weiterhin und ist nicht mehr zu benutzen. Hilft nur noch ein Reset.
Da ich eine neue Win 11pro Installation gemacht habe, kann ich nicht sagen ob es nun an AW oder Win11 liegt, da ich AW vorher nicht gespielt habe.
Beim ESC drücken hört man noch kurz wie der Graffikartenlüfter ausgeht. Ist dann so als ob Win11 und AW nur noch 1 fps hat :l
Kein Wunder mit RX 480.
redpanther
2023-11-26, 10:31:53
Du, wie ich geschrieben habe: Ich weiß nicht wie viele Spiele ich auf der HDD installiert habe, die eine SSD nicht nur empfehlen, sondern eigentlich laut Systemvoraussetzungen sogar voraussetzen. Bei keinem einzigen davon gibt es irgend welche Probleme. Klar, die Ladezeiten mögen hier höher sein. Aber ob ich jetzt einmalig 30 Sekunden beim Start warten muss, spielt für mich keine Rolle, SOFERN eben das Spiel selbst dann unauffällig läuft.
AW2 wäre somit der erste Titel überhaupt, der sich hier anders verhält. Wobei ich es echt "lustig" finde. Wie lange kann es dauern, eine blöde Map der "Welt" zu laden bzw. zu streamen. Ganz sicher keine 30 Sekunden. In der Zeit schaufelt die Platte auch immerhin >4.5GB an Daten wenn nötig. Sollte für die Map grade so reichen :P
Aber alles gut. Die Platte ist weniger das Problem. Ich habe nur keinen Bock dann von Null auf Windows 11 zu installieren und den ganzen Mist neu zu machen (Klar, könnte sicherlich auch anders vorgehen, aber meine Windows 10 Installation ist inzwischen viele Jahre alt und gehört in dem Zuge dann auch einfach mal neu gemacht)...
Ganz sicher sogar, aber davon ausgehend, dass ich die NVME dann wieder viele viele Jahre als Systemplatte (plus Spiele Partition für die anspruchsvollen Titel - *Zwinker@AW2) nutzen werde, relativiert sich der Mehrpreis gegenüber den günstigeren Modellen.
MfG Blase
Ist offtopic, aber du hast 2023 Windows immer noch auf einer HDD??? :eek:
DAS Single beste Investment der letzten 10 Jahre. (sind es schon so viele?)
Starfield hat btw auch mucken gemacht auf HDD.
Ansonsten fällt mir auch nichts ein.
Goser
2023-11-26, 10:36:20
Kein Wunder mit RX 480.
Danke für den Hinweis das mein Profil nicht mehr ganz aktuell ist :D
Spiele auf ner 3070. fps sind ohne RT absoulut ok.
Gebrechlichkeit
2023-11-26, 11:21:49
Alan Wake 2, despite being nominated for Game of the Year at The Game Awards, did not make it to the top 150 games with the most active users in October 2023 [Source 0](https://gamerant.com/alan-wake-2-failed-rank-top-150-games-active-users/). The game was recently released in October 2023 and received high anticipation from fans, but it failed to capture player engagement [Source 0](https://gamerant.com/alan-wake-2-failed-rank-top-150-games-active-users/).
The game received mixed reviews, with many praising the graphics and memorable moments in-game, but a shared sentiment was the tedious gameplay. Additionally, various technical issues were present, which may have affected many fans' enjoyment and attention towards the game [Source 0](https://gamerant.com/alan-wake-2-failed-rank-top-150-games-active-users/).
The game's failure to capture player engagement could be attributed to its lack of a heavy multiplayer aspect and the fact that the charts only cover the US market [Source 0](https://gamerant.com/alan-wake-2-failed-rank-top-150-games-active-users/). Games that did chart had a heavy multiplayer aspect, such as NBA 2K24, Mortal Kombat 1, Grand Theft Auto 5, Gotham Knights, and Forza Motorsport [Source 0](https://gamerant.com/alan-wake-2-failed-rank-top-150-games-active-users/).
The game's player base might increase once the awards are over, especially since it will bring more eyes to the product [Source 0](https://gamerant.com/alan-wake-2-failed-rank-top-150-games-active-users/).
war wohl ein komerzieller flop.
TheCounter
2023-11-26, 11:34:13
So, bin nun auch endlich durch. Sehr geiles Game!
Hat mich aber insgesamt nicht so beeindruckt wie TLOU 2. Die Farm Szene ist hier noch immer unerreicht.
Hat sehr viel Spaß gemacht und ich wünsche mir noch mehr solcher Games! Go Remedy!
Mein GotY 2023.
Lurtz
2023-11-26, 11:59:21
war wohl ein komerzieller flop.
War absehbar. Schwaches Franchise, digital only, am PC dead on arrival wegen Epic...
Wenn es gut läuft, verkauft es sich langfristig besser, wie zB auch Control. Spätestens wenn dann doch mal der Steam-Release kommt.
Edit:
Gamerant schreibt Blödsinn - die Liste kann Alan Wake 2 gar nicht tracken:
https://static0.gamerantimages.com/wordpress/wp-content/uploads/2023/11/alan-wake-2-screenshot.jpg
Blase
2023-11-26, 14:05:04
Ist offtopic, aber du hast 2023 Windows immer noch auf einer HDD??? :eek:
DAS Single beste Investment der letzten 10 Jahre. (sind es schon so viele?)
Starfield hat btw auch mucken gemacht auf HDD.
Ansonsten fällt mir auch nichts ein.
Ein Blick in meine Systeminformation hätte gereicht um zu sehen, dass ich aktuell ne Samsung 960 Pro drin habe. Darauf ist Windows. Davor hatte ich ne 80 GB Intel SSD, auf welcher Windows war. Ich bin sehr für auf ne SSD bezüglich System gewechselt. Aber eben nicht darüber hinaus. Der Mehrwert gegenüber einer HDD - grade im Hinblick auf Preis/TB - war einfach nicht gegeben. Aber ja, dann wird ich das - zumindest für manche Spiele - nun ändern...
MfG Blase
Goser
2023-11-26, 16:12:37
Ich hoffe sehr das AW2 kommerziell noch erfolgreich wird. Man stellt sich halt selber ein Bein mit Epic exklusiv. Ein Steam Release würde wohl massiv viele Verkäufe bringen.
Ich hoffe sehr das AW2 kommerziell noch erfolgreich wird. Man stellt sich halt selber ein Bein mit Epic exklusiv. Ein Steam Release würde wohl massiv viele Verkäufe bringen.
Sehe ich genau so, andererseits hätte es ohne Epic wohl nie einen 2. Teil gegeben. Mit Epic als Geldgeber und Publisher halte ich einen Steam Release für die nächsten Jahre für ausgeschlossen - wenn es überhaupt jemals einen gibt. Das Alan Wake Remaster wird bestimmt auch auf ewig EGS only bleiben.
The_Invisible
2023-11-26, 16:44:33
Epic ist das Geld wohl egal, die hoffen durch solche Aktionen eh nur mehr User zu bekommen. AW2 war mein erster Kauf bei Epic bei 300 gratis spielen in der Bibliothek.
Ansonsten warte ich immer auf Steam Release aber das wird hier nicht passieren ...
Butter
2023-11-26, 17:28:11
Nicht aufgrund des "Alters", aber ich konnte das Spiel mit einer ähnlichen Meldung erst starten, nachdem ich sämtliche Overlays (Afterburner, CapFrameX,...) vorab deaktiviert hatte. Vielleicht hilfts dir auch..
MfG Blase
Leider nein, ich werde wohl oder übel auf Refund klicken und warten bis es bei Steam erscheint.
crux2005
2023-11-26, 19:51:19
Danke für den Hinweis das mein Profil nicht mehr ganz aktuell ist :D
Spiele auf ner 3070. fps sind ohne RT absoulut ok.
Software oder zu wenig RAM/VRAM.
aufkrawall
2023-11-26, 19:54:30
Ist ja nichts neues, dass der NV-Treiber bei VRAM-Knappheit gerne mal crasht. Konnte das in der Chainsaw-Demo mit maximalen Details auf der 4070 auch beim ersten Mal direkt triggern, als der VRAM bei Erreichen des Dorfs sich der 12GB-Marke näherte.
Goser
2023-11-26, 22:04:06
Software oder zu wenig RAM/VRAM.
Ich vermute die angepasste Lüfterkurve beim afterburner macht hier Probleme.
Noch jemand hier der mal knallhart die Shotgun übersehen hat?XD War aber jetzt selbst auf schwer nicht so das Problem für mich, hab sie dann so 4-5 Stunden später eingesammelt.
Nachdem ich 60 Schuss für die Shotgun gesammelt hatte, habe ich mir dann doch mal überlegt ob ich die übersehen hab :o
Lurtz
2023-11-27, 19:04:36
Ich vermute die angepasste Lüfterkurve beim afterburner macht hier Probleme.
Inwiefern?
Goser
2023-11-27, 22:25:38
Inwiefern?
o.g. Problem.
Sobald ich "override zero fan curve with hardware curve" aktiviere habe ich derbe lag Probleme in AW2.
Gebrechlichkeit
2023-11-29, 20:55:25
n451Go1_d_U
Fazit: schlechter als Control
Blase
2023-11-29, 21:55:53
...
Ich spiele mit meiner Frau (ich spiele, sie schaut zu) und wir sind ungefähr an der Stelle im Wald, wo er meinte, dass er da 10 Minuten rum gerannt ist, bevor er endlich durch den Baum konnte...
... also wir können beide bereits nachvollziehen, was er meint. Schon mehrfach haben wir uns angeschaut und ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Mehrfach sehr unglaubwürdiges und wenig nachvollziehbares Verhalten der Charaktere. Darüber hinaus bin ich konditioniert, abseits vom Weg links und rechts zu schauen - und das Spiel bietet hier auch durchaus Dinge zum Finden an... was nur noch umso mehr aus der Immersion reißt, wenn du grade mit jemanden unterwegs bist und der oder die Personen sich gar nicht wundern, wenn du die auf einmal stehen lässt und ganz woanders hin gehst. Kommst halt später zurück und die warten schön auf dich. Dann gehts mit Konversation und zusammen gehen an genau der Stelle weiter. Also lieber lassen? Und dafür "Dinge" auslassen...?!
Wir werden auf jeden Fall weiter spielen, aber wenn das Ding auch für mich ne Traumwertung hinlegen soll, dann muss da noch deutlich was kommen...
MfG Blase
aufkrawall
2023-11-29, 22:26:39
Klingt, als hätten sich Remedy in ihrem eigenen Ashtray Maze-Universum verloren. Solche Fan-Services werden schnell nervig, wenn man nur noch um sich selbst rotiert.
QUERSCHLÄGER
2023-11-29, 22:41:14
Also mich hatte da auf yt auch nichts animiert zum Kauf vom gameplay her. Fand's öde, was nicht heißen muß, daß das Spiel es auch ist.
Dann mal geguckt, wie RT hier ein- und umgesetzt wurde, fand auch da wieder nur den alten lauen Brei. Videos gibt es einige, als Beispiel nur mal eines: https://www.youtube.com/watch?v=wM7qMzGx7P0 . Das offensichtlichste ist wieder die Fensterscheibe, in der sich die ganze Stadt **spiegelt, der Rest wie immer gähn. Du kriegst mit einer 4070 in wqhd mit RT kaum deine 60fps hin in mittleren Einstellungen, ohne kannst du wieder volle Lotte reinknallen. Und dann für Ergebnisse wie obige, ne, je länger ich diesen ganzen Kram verfolge, umso weniger interessiert mich das.
The_Invisible
2023-11-29, 22:56:58
Immer geil irgendein Random Youtube Video hernehmen und das wars dann quasi. Von DF gibts schon länger ein gutes Indeep Video, einfach das ansehen und wenn man dann noch immer meint es gibt nur Spiegelungen gleich mal beim Augenarzt einen Termin machen. Ansonsten gabs das Thema mit Spiegelung/Schatten schon vor einigen Seiten und wird langsam langweilig...
@Blase
Ja wird noch viel besser, der Wald am Anfang war auch eher öde und vor Initiation 4 würde ich sowieso kein Fazit ziehen
Szenario21
2023-11-29, 23:02:16
Ich wollte es mir schon zulegen, aber digital only schreckt mich dann doch ab. Ich hätte es lieber gern im Regal stehen.
Blase
2023-11-29, 23:03:37
@Blase
Ja wird noch viel besser, der Wald am Anfang war auch eher öde und vor Initiation 4 würde ich sowieso kein Fazit ziehen
Ich nehm' dich beim Wort ;)
Es sieht klasse aus und hat durchaus seine Momente bisher - es sind aber, zumindest bei unserem aktuellen Fortschritt, auch durchaus schon Schattenseiten auszumachen. Mal sehen...
MfG Blase
Lurtz
2023-11-29, 23:07:03
Klingt, als hätten sich Remedy in ihrem eigenen Ashtray Maze-Universum verloren. Solche Fan-Services werden schnell nervig, wenn man nur noch um sich selbst rotiert.
Im Gegenteil, es wächst immer mehr zusammen :) Remedy-Spiele waren schon immer selbstreferenziell und metatextuell, Alan Wake 2 treibt das souverän auf die Spitze.
Muss nicht jedem gefallen, mir ist es definitiv lieber, als hätte man nach 13 Jahren ein Sequel nach Schema F auf den Markt geworfen.
Gebrechlichkeit
2023-11-30, 07:11:36
Im Video werden verschiedene Kritikpunkte an Alan Wake 2 erörtert, darunter mangelndes Gameplay, die Pixeljagd nach Gegenständen, das langsame Tempo des Spiels, die übermäßige Laufwege und Zwischensequenzen, langweilige Mechanik, unzusammenhängende Erzählung und enttäuschende Enden. Trotz einiger positiver Aspekte wie Grafik und Musik fällt die Gesamtempfehlung negativ aus.
In dem Video werden die Mängel der Fallbrettmechanik "The Mind Place" eines Spiels diskutiert, bei der die Spieler Polaroidbilder auf ein Brett kleben müssen, um im Spiel voranzukommen. Der Prozess wird als langwierig und wenig engagiert beschrieben, ohne Raum für Fehler oder Wahlmöglichkeiten. In dem Video wird auch die übermäßige Verwendung von Menüs im Spiel erwähnt, die dem Gesamterlebnis abträglich ist.
Außerdem besteht ein Kontrast zwischen der atmosphärischen und düsteren Natur des Spielanfangs und den späteren Dialogen, was zu einem unzusammenhängenden Erlebnis führt.
Das Video kritisiert die komödiantischen Dialoge und den Schreibstil in Alan Wake, insbesondere im Gegensatz zum düsteren und intensiven Gameplay. Das Fehlen von Kämpfen und die begrenzte Nutzung von Upgrades werden als Hauptmängel hervorgehoben, ebenso wie die verschwendete Zeit für die Erkundung.
Der Rezensent erwähnt auch kurz seine Unzufriedenheit mit der Geschichte und verweist auf das Spiel Control. In den Untertiteln dieses Videos wird die Enttäuschung des Sprechers über das Spiel erörtert und wie es sich zu sehr auf Verweise auf andere Spiele und die Selbstbefriedigung der Entwickler konzentriert, anstatt die Geschichte von Alan Wake [cliffhaenger] voranzutreiben.
Der Erzähler erwähnt auch die positiven Aspekte des Spiels, wie z. B. die stabile Leistung und die gute Grafik, findet aber insgesamt, dass es in Bezug auf das Engagement und die Erzählung der Geschichte fehlt.
Der Sprecher mochte das Spiel nicht wegen des enttäuschenden Endes und der Einbeziehung eines Walking-Simulator-Levels, der Mangel an Wahlmöglichkeiten bzw. Optionen im Spiel dazu führt, dass es sich linear und langweilig anfuehlt. Insgesamt kann der Sprecher das Spiel nicht empfehlen und meint, dass es besser gewesen wäre, wenn die Geschichte nach dem ersten Spiel geendet hätte.
A.I transl. surs: https://www.youtube.com/watch?v=DsMrKjHFMrI
man kann nicht rennen, nur laufen ...
42 Kaempfe, insgesamt um die 80+ minuten wird gekaempft
Spieldauer circa 24h, minus 1h20 -> 22h+ lang wird gelaufen, dinge gesammelt, im brettmenu polaroid fotos platziert und dialoge gefuehrt, nichts anderes
O0TXTe-T5dM
Das "schlechteste" Spiel des Jahres, die GOTY nominiert sind – Alan Wake 2 Review – #CCG92 - YouTube
dargo
2023-11-30, 08:37:27
Immer geil irgendein Random Youtube Video hernehmen und das wars dann quasi. Von DF gibts schon länger ein gutes Indeep Video, einfach das ansehen und wenn man dann noch immer meint es gibt nur Spiegelungen gleich mal beim Augenarzt einen Termin machen. Ansonsten gabs das Thema mit Spiegelung/Schatten schon vor einigen Seiten und wird langsam langweilig...
Was ist an diesem YT-Video jetzt falsch? Schließlich werden dort Szenen aus dem Spiel gezeigt und nicht nur Kirschen rausgesucht. Und hör mir bloß auf mit DF, da kann ich auch gleich Marketingvideos von Nvidia schauen. DF kann man doch nicht mehr ernst nehmen... die sind nichts weiter als Nvidias Sprachrohr.
Goser
2023-11-30, 08:38:08
AW2 ist schon sehr dicht von der Atmosphäre. Mir gefällt es sehr. Man muss sich wie immer darauf einlassen. Ja dann laufe ich halt viel durch die Gegend, aber die Schauplätze sind toll und spannend designt. Da stört mich das nicht.
Kämpfe sind auch ordentlich viele vorhanden, kann die Kritik nicht nachvollziehen. Wenn man erkunden will, kann man das auch zu einem Zeitpunkt machen, wenn man nicht mit Anderen in Gespräch ist.
Das Spiel hat Witz und ist Spannend.
Mein Kritikpunkt wäre mal wieder der Schwierigkeitsgrad, viel zu einfach, selbst auf Schwer. Mein Inventar quillt einfach über und wirklich schwierig sind die Kämpfe nicht. Ein paar intelligente Rätsel hätte ich mir auch gewünscht.
Taigatrommel
2023-11-30, 08:43:24
https://youtu.be/O0TXTe-T5dM
�� Das "schlechteste" Spiel des Jahres, die GOTY nominiert sind – Alan Wake 2 Review – #CCG92 - YouTube
Ich habe AW2 noch immer nicht durch, weil ich nach wie vor mit Control beschäftigt bin, doch ich bin bislang mit AW2 sehr zufrieden. Viel Kritik kann ich nicht nachvollziehen: Es gibt zu wenig Kämpfe - finde ich nicht bzw. ich finde es schon so ganz gut, wie es jetzt ist. Alan Wake war IMHO nie wirklich ein Shooter, bei dem man andauernd nur geballert hat.
Was die Ermittlungsarbeit mit den Akten und Polaroids angeht, ich fand das Konzept ganz ok und stimmig, allerdings ist es wirklich so, dass man ja nichts falsch machen kann, bzw großartig überlegen muss. Übrigens hatte ich öfters über längere Zeit gar keine Fotos mehr betrachtet, diese wurden dann von Saga eigenständig angeordnet.
JackBauer
2023-11-30, 09:16:09
Control wurde auch GOTY
denke wird Alan Wake, Mut muss belohnt werden
wieso die 2 Nintendo Titel nominiert wurden, sind einfach nur langweilige Refresehes
The_Invisible
2023-11-30, 17:33:30
Was ist an diesem YT-Video jetzt falsch? Schließlich werden dort Szenen aus dem Spiel gezeigt und nicht nur Kirschen rausgesucht. Und hör mir bloß auf mit DF, da kann ich auch gleich Marketingvideos von Nvidia schauen. DF kann man doch nicht mehr ernst nehmen... die sind nichts weiter als Nvidias Sprachrohr.
Ja klar die volle Nvidia Bude, zeigt eh nur immer vorhandene Fehler bei DLSS oder letzens bei RR auf und hat sogar FSR3 hauptsächlich gut befunden.
Ernst nehmen kann man eher dich nicht mehr...
DrFreaK666
2023-11-30, 17:44:57
Genauso lächerlich wie "AMD Unboxed"
Troyan
2023-11-30, 18:40:55
AW2 ist schon sehr dicht von der Atmosphäre. Mir gefällt es sehr. Man muss sich wie immer darauf einlassen. Ja dann laufe ich halt viel durch die Gegend, aber die Schauplätze sind toll und spannend designt. Da stört mich das nicht.
Kämpfe sind auch ordentlich viele vorhanden, kann die Kritik nicht nachvollziehen. Wenn man erkunden will, kann man das auch zu einem Zeitpunkt machen, wenn man nicht mit Anderen in Gespräch ist.
Mein Kritikpunkt wäre mal wieder der Schwierigkeitsgrad, viel zu einfach, selbst auf Schwer. Mein Inventar quillt einfach über und wirklich schwierig sind die Kämpfe nicht. Ein paar intelligente Rätsel hätte ich mir auch gewünscht.
Alan Wake 2 zu kritisieren, dass man hier nur rumläuft, ist wie ein F1 Spiel zu kritisieren, dass man 95% im Kreis fährt.
Alan Wake 2 lebt von der bedrückenden Stimmung, der Ahnungslosigkeit. Kein Plan, was man hier erwartet. Ist eben kein Control oder Quantum Break, die eher auf Action ausgelegt waren.
Durango
2023-11-30, 19:44:55
Die Atmosphäre ist top. Ich habe es ja auch durchgespielt, obwohl das Schießen mies ist und man ständig dumm rumläuft (vermutlich Absicht weil das Spiel sonst noch kürzer wäre).
Heißer Tipp: Auf Leicht stellen und dann einfach der Atmosphäre wegen runterspielen.
QUERSCHLÄGER
2023-11-30, 19:53:15
Langweilig und öde ist für mich RT als solches. Und ich kenne das DF-Video, zeigt mir aber nichts neues. Zudem habe ich nicht geschrieben, daß nur Spiegelungen den Unterschied machen, sondern das sie das offensichtlichste sind, wo normalerweise gerne mal die Spielfigur hin- und zurücklaufen gelassen wird. Und hin und zurück. Und wieder hin und wieder zurück, hier guckt mal, raytracing.
DrMabuse1963
2023-12-01, 07:57:26
Ich nehm' dich beim Wort ;)
Es sieht klasse aus und hat durchaus seine Momente bisher - es sind aber, zumindest bei unserem aktuellen Fortschritt, auch durchaus schon Schattenseiten auszumachen. Mal sehen...
MfG Blase
Ging uns auch so, ein Problem ist bei uns auch das ich immer Bedenken habe das es meiner Frau langweilig wird wenn es nicht fluffig läuft und da ist so einiges was dauert bis ich es geschnallt habe was ich machen muss. Zocke es auf leicht und habe dann nach Caldera Station als ich unten nicht rausgefunden habe in ner Lösung geguckt, hatte ein Echo übersehen...Werde es jetzt so weiter machen, wenn es zulange dauert lese ich den Part und werde es dann irgendwann noch einmal spielen. Mag sein das sich mir irgendwann die Logik offenbart, aber mit Zuschauer macht das so noch nicht viel Spaß, aber wir sind auch noch nicht weiter gekommen da wir wenn überhaupt nur am Wochenende abends mal 2-3 Stunden spielen können.
akuji13
2023-12-01, 08:42:03
24h WalkSim, davon 1h+ ägtschen. Rest laufen, sammeln, zuhoeren, polaroid bilder ankleben ...
Es gibt Spiele, die haben genau 0 Kämpfe und werden abgefeiert. :D
Mir gefällts richtig gut.
Quantum Break gefiel mir bisher, z. B. wegen mehr Texten, Infoschnipseln usw., besser, aber ich habe ja auch noch ein gutes Stück vor mir.
Wären alle Spiele wie AW2 wäre ich auch gelangweilt, aber als Abwechslung zwischen all den anderen Spielen, ist mir auch ein solcher walking simulator sehr willkommen.
Die Präsentation und die Atmo sind schon sehr genial.
WhiteVelvet
2023-12-01, 08:50:12
WalkSim... was sind denn Adventure Spiele? Da rennt man auch nur rum... und so ist Alan Wake 2 nun wirklich nicht. Natürlich, im Vergleich zu Control gibt es weniger Textschnippsel und weniger Fights, aber AW2 will auch eine Geschichte erzählen und die fesselt einen durch die extrem dichte Atmosphäre und Story. Solche Reviews gibt es nur, um Klicks zu erzeugen, weil sie sich querstellen. Ist ja in der heutigen Zeit leider so, irgendwer meint immer, sich durch gegenteilige Meinungen hervorbringen zu müssen. Aber es ist eben nur eine Meinung, die man auch so kennzeichnen sollte. Aber solche Reviews klingen immer so, als wolle man missionieren... man sieht ja, wie viele auf so einen Zug aufspringen und plötzlich dieselbe Meinung haben. Ist ja auch ok, dagegen will ich nichts sagen. Wer das Spiel langweilig findet, ist das halt so... ich für mich finde das Spiel genial und einen würdigen Nachfolger. Und: Initiation 4 habe ich immer noch vor mir. Bin gerade mit Saga aber erstmal nach Watery gefahren und entdecke die Gegend dort... Ahti als Sänger: GENIAL :D
akuji13
2023-12-01, 08:59:37
WalkSim... was sind denn Adventure Spiele? Da rennt man auch nur rum... und so ist Alan Wake 2 nun wirklich nicht.
Adventure sind adventure. :wink:
Und walking sims sind walking sims.
AW2 ist für mich gar nichts von beidem, es geht eher in Richtung von Resident Evil & Co.
Das "Problem" von AW2 ist AW1.
Das hatte deutlich mehr action und nicht wenige haben das ebenso in AW2 erwartet.
Vielleicht auch, weil sie vorher Control gespielt haben.
Mich tangieren die Meinungen irgendwelcher YT überhaupt nicht.
Die dürfen ihre Meinung haben, ich habe derweil meinen Spaß. :)
WhiteVelvet
2023-12-01, 09:24:02
Das "Problem" von AW2 ist AW1.
Das hatte deutlich mehr action und nicht wenige haben das ebenso in AW2 erwartet.
Vielleicht auch, weil sie vorher Control gespielt haben.
Da stimme ich Dir zu, genau das ist der Punkt. Aber der Rest macht es zum Glück wett :)
JackBauer
2023-12-01, 11:43:58
Da stimme ich Dir zu, genau das ist der Punkt. Aber der Rest macht es zum Glück wett :)
AW1 ist old school gameplay
genau wie Uncharted 1-3 Welle after Welle abarbeiten ziemlich eintönig
war spassig, aber da brauchte ich immer ne Pause dazwischen, AW2 hab ich ohne Pause durchgezogen
arcanum
2023-12-01, 12:12:53
Die einfallslose "Action" in AW1 wurde schon bei Release ziemlich gescholten. Ich fand es vor 10 Jahren nicht schlecht, würde es heute aber nicht mehr spielen. Bin froh, dass man scheinbar einen anderen Weg eingeschlagen hat.
Goser
2023-12-01, 12:43:22
imho ist es genau das gleiche wie AW1 nur eben mit einem verschobenen Fokus mehr auf Story und weniger Action.
akuji13
2023-12-01, 13:57:40
AW1 ist old school gameplay
genau wie Uncharted 1-3 Welle after Welle abarbeiten ziemlich eintönig
Naja, in shootern "arbeitet" man auch Wellen ab wenn man das so sehen möchte.
Ein Mittelweg zwischen Teil 1 und 2 wäre ideal gewesen.
Troyan
2023-12-01, 14:24:38
Man kann doch auch in AW2 viel schießen. Einfach backtracking betreiben.
Ich verstehe auch nicht, wo der Sinn bei zuviel Action in solchen Spielen ist. AW2 hat die richtige Mischung, wird nie zu fad.
Ich verstehe auch nicht, wo der Sinn bei zuviel Action in solchen Spielen ist. AW2 hat die richtige Mischung, wird nie zu fad.
Gegen Ende von AW2 wurde es schon etwas fad. War eigentlich nur noch froh, dass es irgendwann vorbei war ;D
ImmortalMonk
2023-12-04, 15:27:45
WalkSim, davon 1h+ ägtschen. Rest laufen, sammeln, zuhoeren, polaroid bilder ankleben
https://youtu.be/O0TXTe-T5dM
�� Das "schlechteste" Spiel des Jahres, die GOTY nominiert sind – Alan Wake 2 Review – #CCG92 - YouTube
Habe es jetzt auch mal angespielt. Für mich persönlich spielerisch ein absolutes NoGo. Mir hat schon die erste halbe Stunde im Spiel gereicht mit dem Gedankenraum. Ich bin raus, geht gar nicht.
Döner-Ente
2023-12-04, 15:33:31
So verschieden sind die Geschmäcker. Mir hat Sagas Gedankenraum sogar besser gefallen als das Rumgefriemel mit Licht und Szenen bei Alan.
Ich fand das recht nett, dass man da im Gedankenraum mit überschaubarer intellektueller Anstrengung sich entspannt den Verlauf der Geschichte zusammenpinnen kann und das ab und zu kommentiert kriegt.
ImmortalMonk
2023-12-04, 15:36:04
So verschieden sind die Geschmäcker. Mir hat Sagas Gedankenraum sogar besser gefallen als das Rumgefriemel mit Licht und Szenen bei Alan.
Ich fand das recht nett, dass man da im Gedankenraum mit überschaubarer intellektueller Anstrengung sich entspannt den Verlauf der Geschichte zusammenpinnen kann und das ab und zu kommentiert kriegt.
Hatte das hier schon mal geschrieben, hatte Alan Wake damals auf der 360 gespielt, kann mich kaum noch daran erinnern, weiß aber noch, dass mich das Game spielerisch auch schon extrem abgenervt hat und die Taschenlampe hatte da auf jeden Fall auch etwas mit zu tun.
Lurtz
2023-12-08, 11:02:25
NG+ kommt am Montag:
https://www.alanwake.com/story/unveiling-the-final-draft-new-game-plus-for-alan-wake-2/
Bin eigentlich nicht so der Typ, der Spiele sofort wiederspielt, aber hier bin ich wirklich in Versuchung.
Troyan
2023-12-08, 11:02:49
New Game+ "The final Draft" kommt am 11.12: https://www.alanwake.com/story/unveiling-the-final-draft-new-game-plus-for-alan-wake-2/
Mit den Awards für "Best Game Direction", "Best Narrative" und "Best Art Direction" hat man auch richtig abgesahnt.
Und mit der Live Performance wurde auch die musikalische Qualität fantastisch präsentiert.
Wenn man sich die Reise von Alan Wake 1 bis heute ansieht, ist das wirklich eine tolle Erfolgsgeschichte für Remedy.
Radeonfreak
2023-12-08, 11:12:15
:ucatch:
Weihnachten ist gerettet.
Taigatrommel
2023-12-08, 12:49:29
New Game+ "The final Draft" kommt am 11.12: https://www.alanwake.com/story/unveiling-the-final-draft-new-game-plus-for-alan-wake-2/
Mit den Awards für "Best Game Direction", "Best Narrative" und "Best Art Direction" hat man auch richtig abgesahnt.
Und mit der Live Performance wurde auch die musikalische Qualität fantastisch präsentiert.
Wenn man sich die Reise von Alan Wake 1 bis heute ansieht, ist das wirklich eine tolle Erfolgsgeschichte für Remedy.
Und das absolut verdient. Ich freue mich sehr für Remedy und hoffe, dass der Titel auch finanziell erfolgreich wird.
Crazy_Borg
2023-12-08, 20:01:24
3EV6-YCzpvI
Sie haben es tatsächlich getan.
;D
Ich glaube die hatten da echt den Spass ihres Lebens.
Troyan
2023-12-08, 20:18:21
Gibt ein Video direkt aus der Halle - kommt deutlich besser rüber:
https://www.youtube.com/watch?v=s_cB4CnUht8
Habe zum ersten Mal das Video aus 2013 gesehen, wo Sam Lake über den aktuellen Stand von Alan Wake 2 gesprochen hat: https://www.youtube.com/watch?v=qm8PP-Ic240
Was 10 Jahre ausmachen:
https://i.redd.it/w7z4e1vaf25c1.png
https://www.reddit.com/r/AlanWake/comments/18dlvok/we_have_come_a_long_way/
Goser
2023-12-08, 20:38:34
Sehr geil.
Zu Mr. Door
Eine weitere mysteriöse Gestalt in Alan Wake 2 ist Mr. Door, der Alan als Host einer Late Night Talkshow am Dunklen Ort begegnet. Aus Gesprächen mit Warlin wird klar, dass auch er jemanden verloren hat und Alan unterstützt, weil diese Person in die ganzen Geschehnisse mit reingezogen wird.
Vermutlich handelt es sich bei Warlin Door um Saga Andersons Vater, der angeblich vom Blitz getroffen und daraufhin verschwunden ist, als sie noch ein kleines Kind war. Als Saga ihren Großvater Thor nach ihrem Vater fragt, antwortet er, dass »manche Türen besser verschlossen bleiben sollten« - eine Anspielung auf den Namen Door?
Mr. Door hilft Alan am Dunklen Ort. Aber wer ist er? Darüber können wir nur spekulieren. Mr. Door hilft Alan am Dunklen Ort. Aber wer ist er? Darüber können wir nur spekulieren.
Das würde auch erklären, warum Warlin versucht, Alan Wake zu helfen. Er möchte nicht, dass seine Tochter in das Ganze hineingezogen wird. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb Mr. Door den Polizisten Tim Breaker davon abhalten möchte, ihr die Manuskriptseiten zu zeigen, indem er ihn an den Dunklen Ort holt.
Kleiner Fun Fact: Mr. Door findet bereits Erwähnung in Control und verdeutlicht nochmal, wie eng diese Spieleuniversen miteinander verbunden sind. Unklar ist, ob er nicht auch Martin Hatch aus Quantum Break sein könnte, der seinerzeit von Lance Reddick verkörpert wurde.
Freue mich auf die Erweiterungen und bin gespannt ob die mehr zum offenen Ende verraten werden.
msilver
2023-12-09, 08:49:07
Gibt ein Video direkt aus der Halle - kommt deutlich besser rüber:
https://www.youtube.com/watch?v=s_cB4CnUht8
Habe zum ersten Mal das Video aus 2013 gesehen, wo Sam Lake über den aktuellen Stand von Alan Wake 2 gesprochen hat: https://www.youtube.com/watch?v=qm8PP-Ic240
Was 10 Jahre ausmachen:
https://i.redd.it/w7z4e1vaf25c1.png
https://www.reddit.com/r/AlanWake/comments/18dlvok/we_have_come_a_long_way/
Wie meinst du das mit den 10 Jahren? Er sieht doch super aus heute.
Goser
2023-12-11, 19:07:15
Neuer Patch mit newgame+ ist da.
https://www.xboxdynasty.de/news/alan-wake-2/termin-zum-the-final-draft-update/
Lurtz
2023-12-11, 20:00:48
[PC] Added a mouse smoothing option (defaulted to on) to prioritize mouse and camera. Movement smoothness over accuracy.
[PC] Fixed an issue with the mouse that resulted in jittery camera movements if not playing in 30fps.
Klingt jetzt nicht so überzeugend... :ugly:
dargo
2023-12-11, 20:45:00
Lol... endlich kam der Mouse-Fix gegen das Stottern? ;D
Radeonfreak
2023-12-11, 20:56:23
Was für ein Stottern? :uconf:
Taigatrommel
2023-12-11, 21:58:58
Wüsste ich auch gerne, das einzige "Stottern" kam von den random USB-Aussetzern des Empfängers der Maus meines AM4 Systems - die passieren jedoch überall hin und wieder.
Rancor
2023-12-11, 22:13:35
Ich hatte auch garkein stottern, weder mit der 6800xt, noch mit der 4080.
rumpeLson
2023-12-11, 22:31:53
Lol... endlich kam der Mouse-Fix gegen das Stottern? ;D
Ja ich kann bestätigen, dass es nun endlich mit Maus spielbar ist^^
Hat für meinen Geschmack etwas lang gedauert. Freue mich aber nun umso mehr auf den zweiten Durchlauf.
dargo
2023-12-12, 07:41:40
Ja ich kann bestätigen, dass es nun endlich mit Maus spielbar ist^^
(y)
Wüsste ich auch gerne, das einzige "Stottern" kam von den random USB-Aussetzern des Empfängers der Maus meines AM4 Systems - die passieren jedoch überall hin und wieder.
Ich hatte auch garkein stottern, weder mit der 6800xt, noch mit der 4080.
[PC] Fixed an issue with the mouse that resulted in jittery camera movements if not playing in 30fps.
Aber was wissen die Entwickler schon oder andere Spieler wie bsw. rumpeLson oder TheCounter? :rolleyes:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13428280&postcount=842
Mich würde es nicht mal überraschen wenn vorher festgetackerte 60fps, 90fps, 120fps usw. ebenfalls absolut flüssig mit Maus spielbar waren. Naja... immerhin ist es nun behoben, so dass ich mir das Game demnächst eventuell zulegen kann.
Troyan
2023-12-13, 17:43:38
Anstelle von einem 15% Coupon hat Epic Alan Wake 2 um 10€ bzw. 15€ reduziert und verschenkt die Remastered Version von Alan Wake. Läuft bis zum 10.01.2024.
/edit: 33% Coupon gibt es wieder.
dargo
2023-12-13, 17:51:30
Wie passend nach dem Maus-Hotfix. :up:
https://www.mydealz.de/deals/epic-games-store-kostenlos-destiny-2-legacy-collection-33-coupon-ab-1499eur-10-rewards-zb-alan-wake-ii-fur-2679eur-2288095
Lurtz
2023-12-13, 19:45:31
Anstelle von einem 15% Coupon hat Epic Alan Wake 2 um 10€ bzw. 15€ reduziert und verschenkt die Remastered Version von Alan Wake. Läuft bis zum 10.01.2024.
/edit: 33% Coupon gibt es wieder.
Alan Wake Remastered kostet 9,89€?
Troyan
2023-12-13, 19:52:36
Ja, wurde reduziert. Habe ich mir vor drei Wochen noch zum Vollpreis gekauft... :rolleyes:
Szenario21
2023-12-14, 13:20:57
Hab es mir gestern auch geholt, habe jedoch noch keinen Gutschein für die Remastered erhalten. Ist das bei euch auch so?
Mephisto
2023-12-15, 15:21:28
"Max Payne" gewann den Game Awards Preis für "Best Narrative" für Alan Wake 2 :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86367&stc=1&d=1702649916
Es ist Sam Lake, der Writer von Remedy, der damals sein Gesicht für May Payne hingehalten hat. (y)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86368&stc=1&d=1702649916
Gebrechlichkeit
2023-12-15, 16:41:59
Jeder non-sensical, lahmarschiger Charakter in Max Payne 1 und 2, die praktisch keine Relevanz haben, sind weitaus besser, interessanter geschrieben. Der Narrative Award haette BG3 gewinnen muessen.
Cafeteria Lady
*Hallo Frau Saga Anderson, wie geht es ihnen?*
*Ihre Tochter ist doch ...*
Saga An.
*wat labbern sie da*
*lassen sie mich in ruh... du dumme olle *
Eine fremde Frau, beim ersten treffen in der Cafeteria, kennt die FBI Bossin bei ganzem Namen und behauptet ihre Tochter sei ****
... wie reagiert der Schreiberling darauf bzw. der geschriebene Charakter? Genau .. gar nicht. Welch FBI Chefin, ... hinterfragen evtl? Wie, wo, was, woher kennen sie meinen namen, meine tochter ...
Nö.
Mephisto
2023-12-15, 17:08:38
Der Narrative Award haette BG3 gewinnen muessen.[/SPOILER]Ist mir schnulli-bulli, und es heißt übrigens "Den ..."
Mir ging's um die Person. :smile:
ChaosTM
2023-12-15, 17:16:25
Sam Lake ist das Gehirn hinter all den Remedy Sachen. :)
+ und offensichtlich ein begnadeter Tänzer :D
Mephisto
2023-12-15, 17:37:13
Sam Lake Picks His Favorite Moment from Every Remedy Game
N2U0JqX_b8c
Sieht immer noch aus wie Max Payne :D
Gebrechlichkeit
2023-12-15, 17:38:47
An der Story sassen mehr Leute dran, als am Gameplay, Level. Die Charaktere, die Verbindungen, die ganzen Cutscenes alleine, der Stil, die Dialoge ... etc.
Das kauft keiner ab.
https://i.postimg.cc/CKKHtqFk/u-https-www-allmystery-de-i-t600fe3-396ec5-Nope-Nope-Nope-Nope-Nope.gif (https://postimages.org/)
ChaosTM
2023-12-15, 20:44:16
EMmU3mZ5gBc
thank you Sam for making this possible :D
Goser
2023-12-17, 08:39:21
Hat jemand einen save vor dem "besagten" Kapitel? Würde es gerne noch mal spielen. Habe aktuell aber noch keine Lust auf ng+. :D
WhiteVelvet
2023-12-17, 17:30:10
Video sofort wieder ausgemacht :D Habe das Kapitel immer noch nicht geschafft zu spielen… krank, dann keine Zeit, jetzt Krankenhaus… argh
Lurtz
2023-12-18, 19:00:26
Max Payne' Star James McCaffrey Dead at 65 ... After Cancer Battle
:(
Ich finde er klingt in Alan Wake 2 schon nicht mehr "so gut", das ergibt jetzt natürlich Sinn. RIP.
M4xw0lf
2023-12-20, 18:40:55
Gestern Abend mal eine Stunde reingeschaut nachdem es im EGS so super günstig zu haben war. Eine Sache die mir sehr weird vorkommt: Ist es normal, dass die Vegetation mit ca 3 FPS aktualisiert wird, wenn man durch läuft? :uconf:
dargo
2024-01-03, 18:34:10
Nextgen-Grafik. :lol:
BG1jMeQc_X0
Das LoD-System haben die sich bestimmt von CDPR abgeschaut. ;D
btw.
Die FSR2-Implementierung in diesem Spiel ist eine Beleidigung für die Augen, so eine Vollkatastrophe habe ich noch nicht gesehen. In der Stadt flimmert da fast alles. X-D Und dann zwingt man einem so ein Upscaling noch auf weil man zu doof war ein anständiges TAA zu implementieren wie jeder anderer DEV auch. :facepalm:
PS: nicht wundern... im Video ist die Flimmeranfälligkeit diverser Zonen nicht so stark ausgeprägt wie real Ingame. Da verschluckt die YT-Kompression Einiges.
Crazy_Chris
2024-01-03, 19:15:05
Vermutlich bin ich einfach nur blind aber das sieht doch super aus.:freak:
RoNsOn Xs
2024-01-03, 19:25:06
Nee, das sieht nicht wirklich gut aus. Sowas ist mir im Durchlauf des Spiels nicht aufgefallen.
dargo
2024-01-03, 19:28:04
Vermutlich bin ich einfach nur blind aber das sieht doch super aus.:freak:
Du findest ein Aufploppen auf ca. 20-50 Meter gut? Na dann respekt. :tongue:
btw.
Mir geht das Game jetzt schon auf den Sack. Nachdem die Leiche mit dem Herz in der Leichenhalle abgehauen ist komme ich da nicht mehr raus. :freak: Ich bin wohl zu doof für diese Art Spiele. Mal eben zwischen durch bissel daddeln ist hier wohl nicht. Und diese Falltafel nervt tierisch.
00-Schneider
2024-01-03, 19:31:38
Nextgen-Grafik.
Du hast vergessen, Pathtracing einzuschalten, dann gibts auch NextGen-Grafik! :)
dargo
2024-01-03, 19:32:39
Du hast vergessen, Pathtracing einzuschalten, dann gibts auch NextGen-Grafik! :)
Stimmt... mit PT ändert sich das LOD. :facepalm: Geh bitte wo anders trollen! Aber womöglich war das der Tradeoff damit die RTX 4090 noch irgendwie auf biegen und brechen PT gebacken bekommt. :ulol:
RoNsOn Xs
2024-01-03, 19:39:24
btw.
Mir geht das Game jetzt schon auf den Sack. Nachdem die Leiche mit dem Herz in der Leichenhalle abgehauen ist komme ich da nicht mehr raus. :freak: Ich bin wohl zu doof für diese Art Spiele. Mal eben zwischen durch bissel daddeln ist hier wohl nicht. Und diese Falltafel nervt tierisch.
Den Bug hatte ich auch einmalig. Hab neu geladen und dann kam ich doch raus.
Crazy_Chris
2024-01-03, 19:52:27
btw.
Gut jetzt sicher nicht aber der Gesamteindruck wirkt für mich stimmig. Lässt sich da nichts mehr machen?
Mayk-Freak
2024-01-03, 19:56:43
Hab das Problem das ich ständig einschlafe bei dem Game.
00-Schneider
2024-01-03, 19:57:58
Nimm vorher Crystal Meth. Oder wenn du reich bist Kokain.
dargo
2024-01-03, 20:23:14
Hab das Problem das ich ständig einschlafe bei dem Game.
Der "Anfang" ist wirklich zum einschlafen. :freak: Ich hoffe das Game nimmt noch an Fahrt auf.
Den Bug hatte ich auch einmalig. Hab neu geladen und dann kam ich doch raus.
Hmm... probiere ich mal.
Edit:
Nee... ist kein Bug, man muss an dieser Stelle wieder an der bescheuerten Falltafel rumfummeln. Der Typ hier war auch zuerst ziemlich ratlos.
https://www.youtube.com/live/ix4G2OxYVW0?si=ilnuwy0V6axXdteZ&t=5306
Edit 2:
OMG... was ist das für eine bescheuerte Gameplaymechanik? Ich erkunde den Wald, werde plötzlich von so einem Irren mit ner Axt angegriffen. Laufe zum Licht um Schutz zu suchen (soweit verstanden :tongue:) und der Typ knippst mir das Licht einfach aus, so dass ich mich nicht mehr wehren kann. WTF? :freak: Ich glaube ich muss mir erstmal paar Gameplayvideos anschauen um hier die Gameplay-/und Kampfmechanik einigermaßen zu verstehen. :ulol:
Ex3cut3r
2024-01-03, 21:28:13
So schwer ist das eigentlich nicht. Taschenlampe raufhalten und dann ballern, wenn er kein Schatten mehr ist. Eigentlich wie im ersten Teil.
Control hat mir aber besser gefallen.
Lurtz
2024-01-03, 21:42:08
OMG... was ist das für eine bescheuerte Gameplaymechanik? Ich erkunde den Wald, werde plötzlich von so einem Irren mit ner Axt angegriffen. Laufe zum Licht um Schutz zu suchen (soweit verstanden :tongue:) und der Typ knippst mir das Licht einfach aus, so dass ich mich nicht mehr wehren kann. WTF? :freak: Ich glaube ich muss mir erstmal paar Gameplayvideos anschauen um hier die Gameplay-/und Kampfmechanik einigermaßen zu verstehen. :ulol:
Wenn man aus dem Licht heraus kämpft, geht es aus, das wird sogar erklärt.
Bei dir gibts auch nur geil und fünf Mal durchspielen oder abhaten, kann das sein?
Keine Sorge, das Spiel ist größtenteils so dunkel, dass man das LoD nicht mehr sieht ;D
dargo
2024-01-03, 21:53:01
Ok... man kann den Typen doch killen.
https://www.youtube.com/live/ix4G2OxYVW0?si=bjV5WLIq7aB5rvYC&t=9143
Ich hatte das Video zuerst nicht weiter geschaut um mich nicht zu spoilern. Ich hatte 3x den Kopf getroffen und normalerweise gehe ich davon aus, dass spätestens dann der Gegner umfällt. :tongue: Aber wahrscheinlich wird in diesem Spiel auch nicht zwischen Kopf-/ und Körpertreffern unterschieden. :cool:
Keine Sorge, das Spiel ist größtenteils so dunkel, dass man das LoD nicht mehr sieht ;D
:D
Ist mir im Wald aufgefallen bzw. nicht aufgefallen wegen eben der Dunkelheit.
MorPheuZ
2024-01-03, 22:05:34
Dargo, wenn es dir in den ersten paar Szenen nicht mindestens einmal an der rechte und dann die linke Arschbacke gezickt hat, lass es :wink: Es ist nicht dein Spiel.
Sorry, ist nicht böse gemeint.
DrMabuse1963
2024-01-04, 06:50:39
Es braucht seine Zeit bis man reinkommt, aber Kapitel 4 entschuldigt alles, pures LSD.
SamLombardo
2024-01-04, 07:40:46
Ich fand AW2 vom ersten Moment an faszinierend. Diese X Files Atmosphäre in der Kleinstadt fand ich klasse. Wenn man natürlich am laufenden Band Action braucht, ist man hier falsch.
Döner-Ente
2024-01-04, 08:54:21
Ich fand AW2 vom ersten Moment an faszinierend. Diese X Files Atmosphäre in der Kleinstadt fand ich klasse.
Japp. Imho hat es (auf sehr hohem Niveau) ab DER EINEN SZENE etwas abgebaut und die späteren Abschnitte mit Alan waren etwas "gewöhnlich", aber gerade diese "Twin Peaks"-Abschnitte mit Saga , das Kärtchengeschiebe auf der Falltafel und darüber dieses langsame "Was zur Hölle ist hier eigentlich los?"-Gerate waren doch toll.
Aber vermutlich in der Tat nichts für Spielmechaniken- und Frametimeliebhaber.
dargo
2024-01-04, 09:39:34
Dargo, wenn es dir in den ersten paar Szenen nicht mindestens einmal an der rechte und dann die linke Arschbacke gezickt hat, lass es :wink: Es ist nicht dein Spiel.
Sorry, ist nicht böse gemeint.
Locker bleiben. ;) Der Einstieg war etwas zäh, hat der Typ im Video auch bestätigt. Mal sehen wie sich das Game weiter entwickelt.
lilgefo~
2024-01-04, 12:44:03
Wenn man aus dem Licht heraus kämpft, geht es aus, das wird sogar erklärt.
Bei dir gibts auch nur geil und fünf Mal durchspielen oder abhaten, kann das sein?
Dango findet das toll was auf seinem PC gut läuft. Alles andere ist HokusPokus und grottenschlecht.
dargo
2024-01-04, 16:39:34
Aber wahrscheinlich wird in diesem Spiel auch nicht zwischen Kopf-/ und Körpertreffern unterschieden. :cool:
Falsch gelegen, es wird unterschieden was schon mal sehr positiv ist. (y) Ich hatte 5 Kopftreffer gebraucht, ein paar Schüsse gingen daneben.
_rqi-J_wYuU
btw.
Weiß zufällig einer ob die Frameausgabe mit einem anderen Treiber als dem Adrenalin 23.12.1 in diesem Spiel besser ist? Mit dem 23.12.1 ruckelt mir das zu sehr und zu oft.
lilgefo~
2024-01-04, 18:41:15
Falsch gelegen, es wird unterschieden was schon mal sehr positiv ist. (y) Ich hatte 5 Kopftreffer gebraucht, ein paar Schüsse gingen daneben.
Mea culpa dargo. Gut für dich. Bei dem was du so schreibst inklusive dem oben "safe zones gehen weg wenn man daraus auf Gegner schießt" hinterließen diesen Eindruck.
Ich werd mit AW2 noch warten. Freu mich schon drauf aber momentan ist das für mich mit der 4090 so wie Control mit einer 2080Ti...mehr als meh.
dargo
2024-01-04, 20:09:24
Muss mich korrigieren... in der Dunkelheit wird man stellenweise von diesem grandiosen LoD-System auch nicht verschont. :D
JYAmgsaK27Y
btw.
Weiß zufällig einer ob die Frameausgabe mit einem anderen Treiber als dem Adrenalin 23.12.1 in diesem Spiel besser ist? Mit dem 23.12.1 ruckelt mir das zu sehr und zu oft.
Ich bin jetzt zurück auf den Adrenalin 23.11.1 gegangen. Unglaublich wie sauber dieser Treiber in AW2 läuft. :eek: Irgendwas hat AMD da im 23.12.1 in Bezug auf AW2 komplett versemmelt, vermutlich im Bereich Shadercache.
Edit:
Ich werde mit diesem Spiel einfach nicht warm. :( Jetzt stehe ich schon wieder an einer Stelle und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Die drei dummen stehen da ziemlich ratlos rum. :D
https://i.postimg.cc/4Y8nSVJJ/Alan-Wake-2-2024-01-04-22-22.jpg (https://postimg.cc/4Y8nSVJJ)
Ich konnte optional die Gegend absuchen was ich getan habe. Viel Zeug habe ich da jetzt nicht gefunden, ergo kein Bock mehr gehabt. Dann steht da als weiteres, dass ich zum Fahrzeug zurück kehren soll. Wo zum Teufel ist es? :freak: Den Kampf gegen diesen einen Gegner ohne Herz fand ich auch ziemlich strange. Was der alles an Munition aus der Schrotflinte und Pistole eingesteckt hat ist nicht mehr feierlich. Erschwerend hinzu kam noch die Tatsache, dass ich soviel Munition gar nicht dabei hatte, gleiches gilt für die Heilung. So musste ich ständig in der Gegend rumlaufen, mich nicht treffen lassen und auf eine Kiste mit entsprechenden Sachen hoffen. Fand das schon etwas seltsam so weit am Anfang vom Spiel. Ich mag zwar hohe Schwierigkeitsgrade, aber nicht direkt am Anfang gleich wo ich noch gar nicht warm mit dem Spiel bin. :D
Achja... noch ein tolles Beispiel für das überragende LoD-System. :tongue:
ny6daCD4DiY
Also ich hätte mir in diesem Spiel echt eine Art Navigation gewünscht. In diesem Wald bin ich oft rumgeirrt und musste alle paar Meter auf die Karte schauen. Fand das nicht gut gelöst. Das ganze verkam zu einer Art Wandersimulator. :freak:
dargo
2024-01-05, 10:29:46
Jesus... was ist denn das? :eek:
https://i.postimg.cc/2q4bSXfG/Alan-Wake-2-2024-01-05-10-24.jpg (https://postimg.cc/2q4bSXfG) https://i.postimg.cc/JDMyDcrL/Alan-Wake-2-2024-01-05-10-25.jpg (https://postimg.cc/JDMyDcrL)
Hat da das Budget nicht mehr für etwas Geometrie bei den Lampen ausgereicht? X-D
Jetzt nicht falsch verstehen... das Spiel sieht insgesamt schon ganz gut aus und hat auch stellenweise sehr schöne Szenen zu bieten. Aber solche Patzer hätte ich Ende 2023 echt nicht mehr erwartet.
Edit:
An anderen Stellen geht es doch. :tongue:
https://i.postimg.cc/7G4LNv5J/Alan-Wake-2-2024-01-05-10-55.jpg (https://postimg.cc/7G4LNv5J)
btw.
The Power of max. Path Tracing. :lol:
40PyW7vGd4g
Auffällig ist auch, dass sobald RT/PT aktiviert wird (völlig egal welches Preset) die Frameausgabe völlig kaputt geht. Ohne RT/PT schön saubere Frametimes, mit RT/PT... Mist.
Achja... den herausragenden Denoiser bei RT/PT nicht vergessen. ;D
Sn6TAFjqj_I
Taigatrommel
2024-01-05, 12:12:51
Du hast halt einfach die falsche Grafikkarte dafür. Das wurde ja schon vor Monaten mehrfach durchgekaut, bereits RT frisst schon ein solides Stück des Leistungskuchens, sobald PT dazu kommt, bleiben halt nur noch die Krümel übrig. Noch dazu sorgt PT zumi dest bei mir in Außengebieten für Darstellungsfehler.
dargo
2024-01-05, 12:20:07
Du hast halt einfach die falsche Grafikkarte dafür.
Och Gottchen... was ändert eine deutlich schnellere Grafikkarte an der miserablen RT/PT-Implementierung in AW2? :rolleyes: Das sind max. PT-Settings die Ingame implementiert wurden und trotzdem gibt es ultra low Reflektionen in den Spiegeln mit üblen Nachzieheffekten und je nachdem wo man hinschaut katastrophalem Denoiser.
TheCounter
2024-01-05, 12:29:49
Die Spiegel sind doch gewollt so, das ist der Stil den die Devs genau so wollten.
Und hast du Ray Reconstruction aktiviert (EDIT: Nein, hast du nicht, also kein Wunder)? Das verbessert die Bildstabilität bzw. das Ghosting massiv.
Jupiter
2024-01-05, 12:32:21
Das die Spiegel so gestaltet worden liegt an der noch immer breiten Verfügbarkeit an minderwertigen Grafikkarten, welche kein RT oder PT können. Technisch sind gute Reflexionen mit PT problemlos möglich.
Bei dem anderen Video ist kein Ray Recontsruction aktiviert.
dargo
2024-01-05, 12:41:08
Und hast du Ray Reconstruction aktiviert? Das verbessert die Bildstabilität bzw. das Ghosting massiv.
Also wird erstmal extrem teure scheiße mit miserablen Qualität integriert damit die Hardware aus dieser scheiße weniger scheiße macht? :freak: Und nein, ich habe RR nicht aktiviert, gibts bei Radeon nicht.
Das die Spiegel so gestaltet worden liegt an der noch immer breiten Verfügbarkeit an minderwertigen Grafikkarten, welche kein RT oder PT können. Technisch sind gute Reflexionen mit PT problemlos möglich.
Breaking News Digger.
Blase
2024-01-05, 12:47:07
Und nein, ich habe RR nicht aktiviert, gibts bei Radeon nicht.
Nun ja, ich habe spaßeshalber mal die Stelle angeworfen, die du hier anmeckert. Sieht hier auf ner 4090 natürlich nicht so scheiße aus wie bei dir - im Gegenteil.
Keine Ahnung, ob die Devs das hätten besser auf AMD hinbekommen können, aber sich über RT, PT und RR "lustig" machen auf einer AMD ist so... :freak:
EDIT: Habe mal RR ausgeschaltet - sieht dann 1:1 genauso scheiße aus wie bei dir. Aber mit RR eben nicht.
MfG Blase
dargo
2024-01-05, 12:49:22
Nun ja, ich habe spaßeshalber mal die Stelle angeworfen, die du hier anmeckert. Sieht hier auf ner 4090 natürlich nicht so scheiße aus wie bei dir - im Gegenteil.
Keine Ahnung, ob die Devs das hätten besser auf AMD hinbekommen können, aber sich über RT, PT und RR "lustig" machen auf einer AMD ist so... :freak:
Du meinst also ohne RR sieht das bei dir anders aus?
Blase
2024-01-05, 12:50:40
Du meinst also ohne RR sieht das bei dir anders aus?
Siehe EDIT, ohne RR exakt 1:1 wie bei dir...
MfG Blase
Jupiter
2024-01-05, 12:54:31
Hier mit RR
kqGhZzRVJTI?si=_pgcOnA9WsJTKoql
https://youtu.be/kqGhZzRVJTI?si=FGm8NS_Jm9eFQQLo
Ok, danke. Dann wird mir so einiges klar welches Spielchen Nvidia hier wieder spielt, hatte aber von dem Verein auch nichts anderes erwartet. :cool:
Hat mit NVIDIA wenig zu tun. Andere Spiele rauschen auch. Auch jene mit Unreal Engine 5, wie ich es zuletzt deutlich in Robocop beobachten konnte. RR ist viel besser als jeder andere Denoiser.
dargo
2024-01-05, 12:55:03
Siehe EDIT, ohne RR exakt 1:1 wie bei dir...
Ok, danke. Dann wird mir so einiges klar welches Spielchen Nvidia hier wieder spielt, hatte aber von dem Verein auch nichts anderes erwartet. :cool:
Döner-Ente
2024-01-05, 13:02:54
Ok, danke. Dann wird mir so einiges klar welches Spielchen Nvidia hier wieder spielt, hatte aber von dem Verein auch nichts anderes erwartet.
Spiel lieber weiter oder nochmal Callisto Protocol oder so.
Alan Wake und Nvidia stecken in einer großangelegten Verschwörung zur Vernichtung der roten Unschuld AMD unter einer Decke und wollen dir mir ihrem Spiel auch noch durch unzählige "Häh, wie kommt man da weiter?"-Momente das Hirn aussaugen, damit du im Anschluss einer grüner Zombie bist.
Rette dich, so lange es noch geht.
TheCounter
2024-01-05, 13:10:05
Was genau kann NV dafür, dass AMD kein wirkliches Interesse an RT/PT hat?
Das ist die Zukunft und wenn AMD hier nicht bald mal nachlegt, braucht man in Zukunft gar keine AMD Graka mehr kaufen.
Rancor
2024-01-05, 13:28:33
Och Gottchen... was ändert eine deutlich schnellere Grafikkarte an der miserablen RT/PT-Implementierung in AW2? :rolleyes: Das sind max. PT-Settings die Ingame implementiert wurden und trotzdem gibt es ultra low Reflektionen in den Spiegeln mit üblen Nachzieheffekten und je nachdem wo man hinschaut katastrophalem Denoiser.
Naja also mit NV Grafikkarten hat du halt einen völlig anderen Denoiser. Ich hab ja beides hier und das Ergebnis ist mit Nvidia Grafikkarten deutlich besser, sofern man RR nutzt. Wundert ja auch nicht, da mittels RR die Tensor Kerne in Hardware das Denoising vornehmen.
Was von NV halt wirklich kacke ist, das RR aktuell nur mit PT geht und nicht mit normalen RT. Die Software Denoiser sind aber einfach viel schelchter verglichen mit RR.
The_Invisible
2024-01-05, 13:40:33
Spiel lieber weiter oder nochmal Callisto Protocol oder so.
Alan Wake und Nvidia stecken in einer großangelegten Verschwörung zur Vernichtung der roten Unschuld AMD unter einer Decke und wollen dir mir ihrem Spiel auch noch durch unzählige "Häh, wie kommt man da weiter?"-Momente das Hirn aussaugen, damit du im Anschluss einer grüner Zombie bist.
Rette dich, so lange es noch geht.
Jap langsam wird's echt lächerlich was Dargo immer abzieht, nicht mehr ernst zu nehmen. DF Video hat er auch net gesehen weil dort die Punkte schon seit Ewigkeiten alle aufgeklärt wurden, auch negativpunkte.
Aber Hauptsache Mal wieder auf das "böse" Nvidia und RT/PT bashen, soll er lieber AMD anschreiben das die Mal in den Punkten den arsch hochbekommen sollen...
dargo
2024-01-05, 13:44:01
Was genau kann NV dafür, dass AMD kein wirkliches Interesse an RT/PT hat?
Hast du überhaupt verstanden worum es geht? Nvidia sorgt dafür, dass gewisse DEVs absichtlich miserables RT/PT bezüglich Bildqualität implementieren weil RR bisher nur RTX-Karten können. Mal wieder typisch Nvidia. ;D Schön Sachen implementieren (lassen) um die Konkurrenz auszustechen. Und warum das ganze Thema nur auf AMD reduziert wird bleibt mir ein Rätsel, es gibt noch Intel. Die DEVs hätten auch vernünftige RT/PT Qualität ins Spiel implementieren können. Aber dann würde man wahrscheinlich feststellen, dass selbst die RTX 4090 viel zu lahmarschig dafür noch ist. Sowas lässt natürlich Martketing bei NV nicht zu.
The_Invisible
2024-01-05, 13:49:39
Was von NV halt wirklich kacke ist, das RR aktuell nur mit PT geht und nicht mit normalen RT. Die Software Denoiser sind aber einfach viel schelchter verglichen mit RR.
Doch geht in Cp2077 mit letztem Patch 2.1, ist nur eine implementierungssache.
@dargo
Ja die Entwickler hätten vor 20 Jahren auch viel höhere qualität (shader, Texturen, Polygone usw)in Raster spielen implementieren können... Warum war das wohl nicht möglich... Immer dieses schrottargument das RT/PT Features perfekt integriert sein müssen aber Raster Jahrzehnte Zeit hatte.
dargo
2024-01-05, 14:19:19
Vor 20 Jahren hätte das auch zu einem Quake 2 oder so gepasst. Der Rest war genauso schlecht, würde wieder stimmig als Gesamtkonstrukt wirken. ;D
redpanther
2024-01-05, 14:33:39
Die DEVs hätten auch vernünftige RT/PT Qualität ins Spiel implementieren können.
Was wäre denn für dich vernünftige RT/PT Qualli (auf AMD, am besten mit Beispiel game)?
Warum spielst du überhaupt mit RT/PT, dachte das ist des Teufels und bringt eh nix. Schalte es doch aus, bevor du dich noch mehr aufregst.
Lurtz
2024-01-05, 14:48:06
Hast du überhaupt verstanden worum es geht? Nvidia sorgt dafür, dass gewisse DEVs absichtlich miserables RT/PT bezüglich Bildqualität implementieren weil RR bisher nur RTX-Karten können.
Der Denoiser war in Control schon problematisch, weit vor RR, offenbar kriegt Remedy selbst es nicht besser hin.
dargo
2024-01-05, 15:22:43
Warum spielst du überhaupt mit RT/PT, dachte das ist des Teufels und bringt eh nix.
Erkläre du mir erstmal wie du auf die Idee kommst ich würde mit RT/PT spielen? :rolleyes: Es ist Ingame wählbar und so schaue ich mir die Implementierung je nach Szene an. Oder muss ich dich um Erlaubnis bitten? :ulol:
Der Denoiser war in Control schon problematisch, weit vor RR, offenbar kriegt Remedy selbst es nicht besser hin.
Es ist nicht nur der Denoiser der mies implementiert wurde. ;) Und ob Remedy keinen besseren Denoiser implementieren kann ist schwer als Außenstehender zu beantworten. Genau so gut könnte es sein, dass ein besserer Denoiser einfach mit dieser Engine zu teuer ist und man es einfach sein lässt.
btw.
Nach über 4 Stunden Spielzeit muss ich leider feststellen das Game ist nichts für mich. Super langweilig wo fast nichts passiert. Wandersimulator mit ner Taschenlampe mit völlig bescheuerten Gameplaymechanik wie hol das Licht von A nach B und wieder zurück usw. Dann diese extrem nervige Handlungstafel.... wirkt einiges auf mich wie künstliche Spielzeitverlängerung. Kann den "Hype" um das Game nicht nachvollziehen. Da muss man offenbar schon eingefleischter Alan Wake Fan sein um damit was anzufangen. Egal... Geschmäcker sind verschieden.
Du hattest recht. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.