PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alan Wake 2 - 2023

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Lurtz
2024-01-05, 16:31:31
https://i.imgur.com/Tq0PQQ1.jpg

Jetzt fehlt mir nur noch das eine Video mit Alan, das ich leider verpasst habe :ugly: Naja, im zweiten Durchlauf dann... :D

Ich dachte ja man kommt mit allen Nursery Rhymes beim FBC Buzzer weiter, das wird dann aber wohl erst im Lakehouse-DLC passieren.

redpanther
2024-01-05, 17:27:43
Erkläre du mir erstmal wie du auf die Idee kommst ich würde mit RT/PT spielen? :rolleyes:
Keine Ahnung, weil du davon Schreibst und Videos Postest vielleicht?
Kenne deine Statistisk RT ON/OFF im Spiel nicht.

Es ist Ingame wählbar und so schaue ich mir die Implementierung je nach Szene an. Oder muss ich dich um Erlaubnis bitten? :ulol:

Ja bitte, denn ich mach mir doch sorgen um deine mentale Gesundheit :wink:

TheCounter
2024-01-06, 17:38:20
Inside Alan Wake 2: How Remedy delivered a visual masterpiece

ZTW7bDdHC6g

00-Schneider
2024-01-06, 17:38:41
ZTW7bDdHC6g

crux2005
2024-01-06, 20:28:51
DF könnte sich auch MF nennen. Die Marketing Factory. :D

DrFreaK666
2024-01-06, 20:42:27
Mögliche Antwort wieso es keon In-Depth FSR3 Test gibt: Nvidia will es nicht

Linmoum
2024-01-06, 21:17:23
Vielleicht wollen sich DF und Alex auch nicht mit unfertigem Schrott beschäftigen, bei dem nicht mal sämtliche, simpelste Basics anstandslos funktionieren, obwohl man sich ein Jahr lang von der Konkurrenz abschauen konnte, wie es geht.

Verschwendeter Zeitaufwand, der in x Monaten dann wieder ggf. komplett hinfällig ist, weil man endlich mal bei AMD die Probleme in den Griff bekommen hat.

lilgefo~
2024-01-06, 21:22:18
Jop, FG ist schon experimentell. Wozu noch mehr Zeit mit FSR3 verschwenden? Zum bisherigen Stand wurde schon alles gesagt. Wenn es eine Verbesserung im Bereich FG gibt dann zuerst bei Nvidia.
Aber klar, Nvidia bezahlt alle und jeden damit kein FSR3 getestet wird. ;D

dargo
2024-01-06, 21:26:37
DF könnte sich auch MF nennen. Die Marketing Factory. :D
Du sagst es. ;D

Jupiter
2024-01-06, 23:13:59
90 % der hiesigen Nutzer verstehen nicht einmal, worüber in dem Video gesprochen wird. Schade, dass der technische Sachverstand in diesem Forum so sehr gesunken ist. Viele bewegen sich nur noch auf Pöbel-Niveau. Diskutieren wird immer uninteressanter.

Ich sah das Video und ich konnte mein Wissen an manchen Stellen vertiefen.

DrFreaK666
2024-01-07, 01:10:10
Vielleicht wollen sich DF und Alex auch nicht mit unfertigem Schrott beschäftigen....

Wer sagt, dass es unfertig ist? CB jedenfalls nicht.
Und woher weiß Alex, dass es Schrott ist, ohne sich damit zu beschäftigen? :ugly:

dargo
2024-01-07, 19:43:24
Habe mich jetzt weiter "durchgequält". Das Spiel ist wirklich extrem schräg. X-D Kapitel 4 ist aber echt cool gemacht, muss ich zugeben. Kam sehr unerwartet. :D

AU0Mg9JUh7c

redpanther
2024-01-08, 11:17:20
Hast du eigentlich auch Teil Eins durchgespielt Dargo?

dargo
2024-01-08, 11:20:17
Weiß ich gar nicht mehr, ist zu lange her. Vermutlich nur angespielt.

Edit:
WTF... sind das schon 3 Meter? ;D

3R9favBSBMw

Das Spiel hat aber auch an vielen Stellen sehr schöne Grafik. Der Wald in Watery zum Bleistift.
https://i.postimg.cc/FYpnw1gf/Alan-Wake-2-2024-01-08-16-52.jpg (https://postimg.cc/FYpnw1gf)

Banshee18
2024-01-09, 01:57:06
Edit:
WTF... sind das schon 3 Meter? ;D]
Sowas ist mir bisher nicht untergekommen, und ich bin fast durch.
Dafür hatte ich auch das Problem, dass es manchmal ein wenig dauert, bis einige Texturen und auch die Karte geladen werden. Hat hier glaube ich noch jemand mit HDD. Ich nutze eine alte, billige SATA-SSD. Beheben lässt sich das bei mir, indem ich von DLAA auf DLSS Qualität stelle.

Mayk-Freak
2024-01-09, 07:40:24
Edit:
WTF... sind das schon 3 Meter? ;D

Sieht mit einer 4090 bei mir genau so aus.

dargo
2024-01-09, 09:03:49
Sieht mit einer 4090 bei mir genau so aus.
Danke fürs Feedback... für mich unverständlich wie sowas bei der QA nicht auffallen kann. Mir kann doch keiner erzählen, dass das so Ende 2023 geplant war. :freak: Ich meine ich habe nichts gegen Optimierungen, aber bitte doch nicht so offensichtlich. X-D

ChaosTM
2024-01-09, 09:17:57
Solche Pop ins hatte ich nie, aber das Spiel liegt auch auf einer SN850X

Alan Wake (1) wurde für mich sehr, sehr schnell langweilig.

dargo
2024-01-09, 09:39:13
Solche Pop ins hatte ich nie, aber das Spiel liegt auch auf einer SN850X

Ich tippe eher drauf du hast es nicht gesehen. ;) Spiele liegen hier auch schon ewig auf schnellen M.2 SSDs.

ChaosTM
2024-01-09, 09:43:58
Schwer vorstellbar, weil ich auf solche Sachen extrem empfindlich reagiere.
In der Nacht in sehr dunklen Szenen aber möglich, ja..

Banshee18
2024-01-09, 09:55:06
Wo genau ist das denn?

Mayk-Freak
2024-01-09, 10:33:44
In dem Ort Wantery wo es frischen Fisch gibt.

Iceman346
2024-01-09, 11:52:35
Jo, Watery direkt am Anfang. Poppt bei mir genauso. Da das LOD ansonsten eigentlich nicht so extrem ist kann ich mir nur vorstellen das das ein Bug ist.

Lurtz
2024-01-09, 13:37:58
OMG es ist so gut :massa: Der zweite Durchgang bestätigt mich absolut, dass es zurecht mein GOTY 2023 ist :cool:
The Final Draft ist echt schön gemacht. Die Ergänzungen fügen sich gut ein und das kryptische Gelaber macht jetzt von Anfang an mehr Sinn :D

Ist fast noch intensiver jetzt, wenn man die ganzen Andeutungen versteht, auch auf den Dark Place. Einfach nur episch.

Nightmare ist aber echt hart, mal schauen ob ich das durchhalte, hab ja immerhin die Upgrades und Charms schon.

Sowas ist mir bisher nicht untergekommen, und ich bin fast durch.
Dafür hatte ich auch das Problem, dass es manchmal ein wenig dauert, bis einige Texturen und auch die Karte geladen werden. Hat hier glaube ich noch jemand mit HDD. Ich nutze eine alte, billige SATA-SSD. Beheben lässt sich das bei mir, indem ich von DLAA auf DLSS Qualität stelle.
Das Spiel will eine NVMe-SSD. Siehe auch das Tech-Interview. Lädt auch gerne mal mit über 1 GBit/s hier nach.

Finde es ja spannend wie viel Wert sie im Interview auf die CPU-Performance der BVH-Erstellung legen. Das Spiel ist ja nicht sonderlich CPU-lastig. Aber das kann natürlich auch ein Ergebnis der Optimierung sein.

DrFreaK666
2024-01-09, 16:22:48
...Finde es ja spannend wie viel Wert sie im Interview auf die CPU-Performance der BVH-Erstellung legen. Das Spiel ist ja nicht sonderlich CPU-lastig. Aber das kann natürlich auch ein Ergebnis der Optimierung sein.

AW2 ist ziemlich schlauchig oder? Und gibt es Zerstörungen wie in Control?

Ex3cut3r
2024-01-09, 16:45:41
AW2 ist ziemlich schlauchig oder? Und gibt es Zerstörungen wie in Control?

Nein, ist vom Gameplay weniger "attraktiv" ist eher der klassische Third Person "Shooter", mit spezieller Form von Erforschung, bisschen Detektiv spielen, und starker Story.

WhiteVelvet
2024-01-11, 12:44:11
Bin gestern auch endlich mal in Initiation 4 angekommen. Da wurde mir erst klar, wie gut die Entscheidung war, ein OLED Gaming Monitor zu kaufen. Da spielt OLED absolut seine Stärken aus! Das Licht ist brilliant, die Scheinwerfer, alles perfekt!

dargo
2024-01-11, 12:46:41
Ich werde mit diesem Spiel immer noch nicht warm. Jetzt bin ich in Watery und komme wieder nicht weiter. :usweet: Diese Ziel-Hinweise sind auch nicht wirklich hilfreich dabei. Ich habe noch in keinem anderen Spiel so viel Gameplay-Material im Netz suchen müssen damit es weiter geht. :crazy: Was mich auch verwundert ist wie leer diese Spielwelt tatsächlich ist obwohl das kein Open-World ist. Hier ist kaum was los. X-D Also da empfand ich Control um Welten besser. Auch ne schräge Story, aber dort war wenigstens was los. Hier schlafe ich fast ein, gähnende Langerweile, fast so langweilig wie Metro Exodus. :freak:

JackBauer
2024-01-11, 12:59:52
Ich werde mit diesem Spiel immer noch nicht warm. Jetzt bin ich in Watery und komme wieder nicht weiter. :usweet: Diese Ziel-Hinweise sind auch nicht wirklich hilfreich dabei. Ich habe noch in keinem anderen Spiel so viel Gameplay-Material im Netz suchen müssen damit es weiter geht. :crazy: Was mich auch verwundert ist wie leer diese Spielwelt tatsächlich ist obwohl das kein Open-World ist. Hier ist kaum was los. X-D Also da empfand ich Control um Welten besser. Auch ne schräge Story, aber dort war wenigstens was los. Hier schlafe ich fast ein, gähnende Langerweile, fast so langweilig wie Metro Exodus. :freak:

Watery ist der beste Level aller Zeiten "für mich"

so genial das Setting und Level Design

The_Invisible
2024-01-11, 13:09:45
Man darf AW2 nicht als 3d-Action-Shooter verstehen sonst ärgert man sich durchs ganze Spiel. Watery war genial vor allem die Szenen zum Schluß hin...

Lurtz
2024-01-11, 14:03:14
Nightmare ist gut machbar. Im NG+ mit den ganzen Upgrades etc. schon zu einfach, auch wenn es mal Schwierigkeitsgrad-Spikes gibt.

Gibt schon viele Hilfen, allein in den Safe Havens kann man sich gut aufpäppeln, auch mit Alans Words of Power.

Wenn man die Systeme mal raus hat, kann man selbst "Bosse" im Grunde komplett kontrollieren und größtenteils stunlocken.
Was soll denn los sein? Die Spielwelt ist voll gestopft mit Geheimnissen, narrativen Elementen und den Collectibles, die deutliche spielerische Vorteile bringen.

Ganz klassische semi-lineare Schlauchlevel halt.

M4xw0lf
2024-01-11, 14:36:05
Ich bräuchte gar keine Gegner in dem Spiel. Rumlaufen und weirden Scheiß finden ist schon cool genug :D

dargo
2024-01-11, 15:14:00
Ich bräuchte gar keine Gegner in dem Spiel. Rumlaufen und weirden Scheiß finden ist schon cool genug :D
Ok... dann haben wir extreme Differenzen was unterhaltsame Spiele angeht. X-D Genau dieses "Suchen" nach XYZ macht mich wahnsinnig. :usweet:

Was soll denn los sein?
Mehr Gegner, mehr Aktion.

SamLombardo
2024-01-11, 15:41:11
Genau dieses "Suchen" nach XYZ macht mich wahnsinnig. :usweet:
Hatte ich bei AW2 gar nicht so nervig in Erinnerung. Wenn dich das da schon so stört, dann spiele mal nicht Avatar Frontiers of Pandora, da ist das Rumgesuche echt übel.

M4xw0lf
2024-01-12, 14:11:17
Die haben da echt noch einen draufgesetzt an Gaga-ness nach Control - Initiation 4, wissen ja alle schon hier ;D

DrMabuse1963
2024-01-12, 14:57:12
Moin, macht die Armbrust Sinn? Ich nutze die bisher nicht weil ich die Mega lahm finde, zocke auf leicht und ohne Muni für Schrot oder Pistole war ich bisher noch nicht. Habe die aktuell ausgerüstet aber das nimmt mir zuviel Platz weg. Oder kommen da noch Sniper Einlagen?

Radeonfreak
2024-01-12, 14:59:50
Nein.

Lurtz
2024-01-12, 15:07:19
Moin, macht die Armbrust Sinn? Ich nutze die bisher nicht weil ich die Mega lahm finde, zocke auf leicht und ohne Muni für Schrot oder Pistole war ich bisher noch nicht. Habe die aktuell ausgerüstet aber das nimmt mir zuviel Platz weg. Oder kommen da noch Sniper Einlagen?
Die Armbrust ist sehr praktisch, vor allem weil man damit Taken unbemerkt und ohne vorher das Darkness Shield zu zerstören töten kann.

Hab ich jetzt beim zweiten Durchgang auf Nightmare viel benutzt.

DrMabuse1963
2024-01-12, 15:19:40
Oh,das mit dem Darkness Schild hatte ich nicht geschnallt, jetzt macht die Sinn. Thx

Lurtz
2024-01-12, 15:39:22
Hab jetzt den Großteil im NG+ durch (und alle Achievements). Hab jetzt meinen Frieden mit dem Alan-Teil gemacht, den fand ich beim zweiten Durchgang viel besser. Man wird beim ersten da sicher leicht verwirrt, allein aufgrund der oppressiven Inszenierung und dem Leveldesign in Verbindung mit den Szenen. Aber diesmal ist es geflutscht.

Mein letzter großer Kritikpunkt wäre jetzt tatsächlich eher, dass es selbst auf Nightmare doch deutlich zu leicht ist :( Gerade der Alan-Teil ist echt pillepalle wenn man weiß wie man mit den Schatten umgehen muss. Und allein mit dem Word of Power mit dem man sich mit Words of Power heilen kann (:ugly:) ist man praktisch permanent mit voller Health unterwegs.

Her mit den DLCs :up:

Lurtz
2024-01-12, 15:40:01
Oh,das mit dem Darkness Schild hatte ich nicht geschnallt, jetzt macht die Sinn. Thx
Das Upgrade mit dem zweiten geladenen Schuss ist aber Pflicht, sonst ist man zu verwundbar, wenn man mal nicht trifft :)

Wobei das auf leicht wahrscheinlich relativ egal ist.

Iceman346
2024-01-12, 16:33:51
Das mit dem Schild bei den Taken finde ich irgendwie undurchsichtig. Habe heute z.B. Initiation 4 gespielt, da sind die Gegner ja relativ leicht sichtbar/erkennbar.

Welche Gegner aber ein Schild haben und welche nicht habe ich eigentlich immer erst erkannt wenn mein erster Schuss "abprallte". Optisch sahen die ziemlich gleich aus, diesen Schleier-Effekt hatten sie alle.

Im ersten Teil war das irgendwie nachvollziehbarer, da musste man einfach jeden Gegner anleuchten :freak: Übersehe ich irgendwas oder bin ich einfach Blind?

DrMabuse1963
2024-01-12, 16:51:06
Das Upgrade mit dem zweiten geladenen Schuss ist aber Pflicht, sonst ist man zu verwundbar, wenn man mal nicht trifft :)

Wobei das auf leicht wahrscheinlich relativ egal ist.

Ja, habe leicht gewählt weil meine Frau zugeguckt hat und das fluffig voran gehen sollte, ging es aber nicht da es gedauert hat bis ich wusste was wie zu nutzen ist. Nachdem sie dann keine Lust mehr hatte fiel bei mir auch der Druck ab und es wurde schnell besser. Hoffe mal das bei NG+ der Schwierigkeitsgrad geändert werden kann und wir dann einen zweiten Anlauf starten, wenn es sein muss zwinge ich sie ^^
Aber erstmal wird mit ihr Resi 4 weiter gezockt was ihr sehr gefällt weil es schon fast ein Speedrun auf leicht ist: (

M4xw0lf
2024-01-12, 17:31:47
Das Teil hat ordentlich Wumms, und man findet ziemlich viele der Pfeile wieder. Ist zwar situationsabhängig, aber durchaus sinnvoll einsetzbar.

Lurtz
2024-01-12, 21:21:33
Das mit dem Schild bei den Taken finde ich irgendwie undurchsichtig. Habe heute z.B. Initiation 4 gespielt, da sind die Gegner ja relativ leicht sichtbar/erkennbar.

Welche Gegner aber ein Schild haben und welche nicht habe ich eigentlich immer erst erkannt wenn mein erster Schuss "abprallte". Optisch sahen die ziemlich gleich aus, diesen Schleier-Effekt hatten sie alle.

Im ersten Teil war das irgendwie nachvollziehbarer, da musste man einfach jeden Gegner anleuchten :freak: Übersehe ich irgendwas oder bin ich einfach Blind?
Ich glaube Initiation 4 ist eine Ausnahme, ist auch das einzige Mal bei Alan, dass Taken auftauchen.

WhiteVelvet
2024-01-15, 09:11:21
Ich glaube Initiation 4 ist eine Ausnahme, ist auch das einzige Mal bei Alan, dass Taken auftauchen.

War es eigentlich richtig, dass ich in Initiation 4 einfach allen Gegnern davongerannt bin? Musste gar keinen Schuss abgeben... :D

Geil war dann am Ende, als Ahti mit dem WISCHMOPP den TEPPICH im Zuschauersaal saubermacht ;D Auch genial, den Loop-Song endlich in voller Länge zu spielen, nachdem er MEHRFACH immer nur angeteasert wurde, also das brachiale Ende mit den E-Gitarren direkt sofort zuende war. Grandios!

Schade, dass ich vorher von Initiation 4 wusste... hatte nur immer gehört, dass es mit Musik und ziemlich gut sein soll. Wäre da lieber überrascht von gewesen. Aber ich komme aus Zeitgründen im Moment nicht schneller voran...

M4xw0lf
2024-01-15, 12:14:25
War es eigentlich richtig, dass ich in Initiation 4 einfach allen Gegnern davongerannt bin? Musste gar keinen Schuss abgeben... :D

Geil war dann am Ende, als Ahti mit dem WISCHMOPP den TEPPICH im Zuschauersaal saubermacht ;D Auch genial, den Loop-Song endlich in voller Länge zu spielen, nachdem er MEHRFACH immer nur angeteasert wurde, also das brachiale Ende mit den E-Gitarren direkt sofort zuende war. Grandios!

Schade, dass ich vorher von Initiation 4 wusste... hatte nur immer gehört, dass es mit Musik und ziemlich gut sein soll. Wäre da lieber überrascht von gewesen. Aber ich komme aus Zeitgründen im Moment nicht schneller voran...
Ich wusste nix, außer dass viele Leute es besonders hervorheben. War dann die halbe Zeit am Lachen bei der Nummer :D

Raff
2024-01-15, 12:22:38
Hier ist ja mehr los denn je. =) Passend dazu: Alan Wake 2: Massives Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten - Raytracing endlich flüssig? (https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Nachtest-Raytracing-Benchmarks-1437974/)

MfG
Raff

Lurtz
2024-01-15, 13:12:10
Das Final Draft-Ende ist tatsächlich wesentlich definitiver und befriedigender als das normale. Die Änderungen sind gerechnet auf die Gesamtspielzeit natürlich minimal, aber das Spiel hat es sich mit der Loop-Thematik schon verdient.
Ich finde es ist auch gut, dass es existiert, denn wenn der Nachfolger nie kommen sollte, oder wieder erst in zehn Jahren oder mehr (Sam Lake ist auch schon 53 mittlerweile :sneak:), ist das ein wesentlich schöneres Ende für die Charaktere, als das vorherige, das genau so offen wie das des Vorgängers war.

Wie auch immer, NG+ hat für mich den Ausnahmestatus des Spiels zementiert. Wenn ich mir wünschen könnte, wie ein narratives Singleplayer-Spiel aussehen sollte, würde das Endergebnis kaum anders aussehen. Semi-lineare Hublevels auf hohem Niveau, viel Narration, seltene aber bedeutsame Kämpfe, und beim zweiten Mal jetzt konnte ich mich auch noch mehr auf die emotionale Seite der Charaktere einlassen, weil ich die ganze Weirdness schon kannte.

Erneut danke Remedy für dieses Meisterwerk, es ist und bleibt ein Wunder, dass dieses Spiel existiert.

Das passt schon, Flucht ist eine valide Option im Spiel.

myMind
2024-01-15, 23:49:42
Show me the champion of light .... I'll show you the herald of darkness ... ... la la lala ...

86724

WhiteVelvet
2024-01-18, 13:28:53
Gibts hier eigentlich Poets of the Fall Fans, die auch zu deren Live Konzerten gehen?

Adam D.
2024-01-18, 17:09:29
Gibts hier eigentlich Poets of the Fall Fans, die auch zu deren Live Konzerten gehen?
Na klar, schon mehrfach (sehr empfehlenswert) :biggrin:

interzone
2024-01-31, 13:13:58
Uff, hatte gestern den Rockkonzert-Fight am See, nach dem man anschließend Scratch in die Box locken muss - ich glaube das Kapitel war Return.
War das ein Rotz; ich spiele auf Normal, und habe bestimmt 10-20 Anläufe benötigt, bin vorher relativ "entspannt" durch die meisten Kämpfe gekommen.
Aber hier - Gegner aus allen Richtungen und alle Typen, dunkel, kaum Übersicht, Fernangriffe und kaum Zeitfenter zum Durchpusten/Heilen; ohne zwei gut getimte Propan-Flaschen wäre das übel ausgegangen. Das war so Random, fand ich ganz und gar nicht gut.

Schade, dass beim anschließenden Kampf gegen Scratch ein Speicherpunkt war - hätte Bock gemacht, den Hordenkampf noch zig mal zu wiederholen :freak:

Mephisto
2024-01-31, 13:25:41
Gab's nicht schon im 1. Teil so einen Hordenangriff vor einer Rockkonzert Bühne? War total nervig! :P
Anscheinend musste man "recycle"n?! :freak:

dreas
2024-01-31, 13:28:02
ja gab es.

Chris Lux
2024-01-31, 13:58:38
...
Schade, dass beim anschließenden Kampf gegen Scratch ein Speicherpunkt war - hätte Bock gemacht, den Hordenkampf noch zig mal zu wiederholen :freak:
Bei Alan Wake 2 habe ich genau wegen solchen unerklärlichen Difficulty-Spikes dann immer den Schwierigkeitsgrad runter gestellt. Total unbalanciert in meinen Augen. Da waren die Wölfe, die man x-mal per Headshot treffen musste, die waren oft bei einem Treffen in nächst einfacheren Grad schon weg. Auf Normal hatte man da schon mal all seine Munition geopfert und trotzdem rannten die noch rum.

M4xw0lf
2024-01-31, 14:30:30
Das saugt sich gerade ein 7GB Update, weiß man irgendwas dazu?

Troyan
2024-01-31, 14:35:49
Hier: https://www.alanwake.com/story/alan-wake-2-update-notes/

M4xw0lf
2024-01-31, 14:41:44
Hatte es auch gerade gefunden. Langes Changelog.

Removing the fun. It’s the beginning of the year. Explosions will no longer deal damage through doors.
FBI Service pistol and Revolver now deal enough damage to make cultists’ masks fly off with one, carefully aimed shot. F*ck yeah!
;D

interzone
2024-01-31, 14:50:28
Bei Alan Wake 2 habe ich genau wegen solchen unerklärlichen Difficulty-Spikes dann immer den Schwierigkeitsgrad runter gestellt. Total unbalanciert in meinen Augen. Da waren die Wölfe, die man x-mal per Headshot treffen musste, die waren oft bei einem Treffen in nächst einfacheren Grad schon weg. Auf Normal hatte man da schon mal all seine Munition geopfert und trotzdem rannten die noch rum.
Ja, die Wölfe waren bis dahin die härtesten Gegner im Spiel :freak:
Wenn da mehr als ein Wolf war, wurde es unfair; an der Stelle hat die "KI" aber ausgesetzt, und ein Wolf sich in einem Objekt verheddert und Zielscheibe gespielt :biggrin:

Das Rockkonzert bei Alan Wake 1, fand ich nicht mal ansatzweise so heftig in Sachen Schwierigkeitsgrad, wie bei Teil 2 - vor allem, weil man dort Übersicht hatte, und die Gegner nicht so stark waren.

Troyan
2024-01-31, 15:00:02
Vieles ist immer das erste Mal beim Durchspielen: Die ersten Kämpfe, die ersten Wölfe, das Rockkonzert.

Habe auf normal durchgespielt und das ging eigentlich.

dargo
2024-02-01, 07:43:58
Das saugt sich gerade ein 7GB Update, weiß man irgendwas dazu?
Lol... da sind einige Performanceverbesserungen dazu gekommen. U.a....

Performance (aka the Northlight flex section)

[PlayStation 5] Fixed the random stuttering during perfect dodge slow-motion moves.
[PC] Changing the graphics settings is now… snappier.
[PC] Optimized shadow map rendering saving up to 0.3ms in the Dark Place.
[Xbox Series] Optimized point and spotlight culling, shaving off 0.3ms in locations where lights are aplenty.
[PlayStation 5] Optimized UI rendering when there are a lot of UI elements on screen, such as when the Inventory is visible, resulting in smoother performance.
Optimized character controller code for improved CPU performance, saving up to 1ms – 2ms in locations with dense geometry.
Lighting optimizations inside the Overlap in RE02 Invitation saving 1ms – 1.2ms for smoother performance.
Lighting optimizations around the Valhalla Nursing Home during RE05 Old Gods saving 0.3ms – 0.4ms.
The good kind of lighting and fog optimizations around Watery that didn’t result in downgrading the visuals.
Slightly optimized texture memory usage. Slightly.

Edit:
Das überragende LoD-System ist aber immer noch da. :D

QJN8X6RGt7s

M4xw0lf
2024-02-01, 12:33:00
Lol... da sind einige Performanceverbesserungen dazu gekommen. U.a....

Edit:
Das überragende LoD-System ist aber immer noch da. :D

https://youtu.be/QJN8X6RGt7s
Habe auch keine echten Veränderungen an Performance oder Optik feststellen können.

M4xw0lf
2024-02-05, 11:01:10
Okay, ich hab mit dem aktuellen Patch einen Semi-Plotstopper. An einer bestimmten Stelle wenn man nach einem Code sucht, kann ich die Ansicht mit der Lösung nicht mehr verlassen. Immerhin lässt sich das umgehen indem man gar nicht erst in die Detailansicht reingeht.

€: ist nicht die einzige Stelle :rolleyes:

Lurtz
2024-02-05, 21:41:19
Dafür soll es einen Hotfix geben.

Troyan
2024-02-14, 17:45:29
"Love Letter" von Remedy zum Valentinstag mit Szenen aus der Entstehung vom Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=FyynTWyzNd4

crux2005
2024-02-16, 19:36:47
1,3 Millionen verkaufter Kopien
https://www.videogameschronicle.com/news/alan-wake-2-has-sold-1-3-million-copies-is-remedys-fastest-selling-game-to-date/

JackBauer
2024-02-16, 19:49:00
nicht gerade berauschend

aber REmedy war auch mit 4 Millionen Unites für Control zufrieden

Durango
2024-02-16, 20:50:06
nicht gerade berauschend

Naja, es ist ein Horrorspiel was es auf dem PC nur auf Epic gibt.

user77
2024-02-16, 21:04:03
nicht gerade berauschend

“By comparison, Alan Wake 2 sold over 50% more copies and over three times more digital copies in its first two months than Control did in its first four months,” Remedy says, noting that Control has now sold over 4 million copies since its release in 2019.

Was ist daran schlecht? ist ne kleine Zielgruppe, nicht wie CoD, GTA, Minecraft, Fortnite, ...

1.300.000*50€ ... = 65.000.000€

DrMabuse1963
2024-02-16, 21:07:55
Brutto ohne andere Abgaben, würde mich interessieren wieviel der Entwickler pro Kopie bekommt...

Taigatrommel
2024-02-16, 21:41:18
Naja, es ist ein Horrorspiel was es auf dem PC nur auf Epic gibt.

Ich denke das ist halt auch durchaus ein Knackpunkt, ich kenne in meinem Bekanntenkreis z.B. immerhin zwei Leute, die es nur deswegen nicht gekauft haben. Wäre es parallel auf Steam erschienen, hätten sie es sich zum Vollpreis am Erscheinungstermin geholt.

Man darf hier ja auch nicht vergessen, dass Remedy für Alan Wake 2 einen speziellen Deal mit Epic hat: Epic hat die kompletten Entwicklungskosten für AW2 übernommen, sobald diese durch die Verkäufe gedeckt sind, wird für alle weiteren Einnahmen 50/50 gemacht.

Mich z.B. hat Epic nur dank Alan Wake 2 als Kunden gewonnen, wobei ich dazu sagen muss, ich starte den dortigen Store wirklich nur, um dieses Spiel zu spielen.

Lurtz
2024-02-16, 22:43:05
Brutto ohne andere Abgaben, würde mich interessieren wieviel der Entwickler pro Kopie bekommt...
Epic hat die Entwicklung finanziert, Remedy wird AFAIK erst beteiligt, wenn die ihre Kosten wieder drin haben.

Lurtz
2024-03-03, 17:06:22
Gute Nachrichten für Besitzer älterer Grafikkarten ohne Mesh Shader Support, kommende Woche erscheint ein Patch der das Spiel dort massiv beschleunigt:
https://m.youtube.com/watch?v=t-3PkRbeO8A&feature=youtu.be

Je mehr Leute dieses Meisterwerk genießen können desto besser :up:

w0mbat
2024-03-03, 17:09:11
Aber anscheinend nur für Pascal, AMD Karten laufen nicht wirklich viel besser.

00-Schneider
2024-03-03, 20:13:48
Aber anscheinend nur für Pascal, AMD Karten laufen nicht wirklich viel besser.

[ ] Video gesehen. :facepalm:

w0mbat
2024-03-03, 20:22:15
Ich hab - im Gegensatz zu dir - das komplette Video gesehen, die gains bei der RX 580 und RX 5700 sind minmal im Vergleich zu Pascal.

Ex3cut3r
2024-03-03, 20:43:44
RDNA 1 ist halt nicht weit verbreitet, war es noch nie. Weiß nicht, ob sich da noch wirtschaftlich lohnt Geld reinzupumpen. Eine GTX 1060 hat und hatte eine ganz andere Verbreitung, bzw. Pascal allgemein.

dildo4u
2024-03-04, 08:02:50
Leute vergessen wie klein Remedy ist und wie lange Games in der Entwicklung sind.
Es wurde ganz klar auf Turing entwickelt weder Ampere noch Lovelace sehen spektakulär aus.
Und auf RDNA1 zu Optimieren macht null Sinn wenn die PS5 der neue Minium Standard ist.

https://i.postimg.cc/7LpPYw42/Screenshot-2024-03-04-075503.png

dildo4u
2024-03-06, 16:28:33
Performance Patch ist raus neue Min Spec GTX1070/5600XT.

https://i.postimg.cc/8C9FsbhS/GH-Tj1-YWIAAbn-Tf-jpeg.jpg

https://twitter.com/alanwake/status/1765362212749615396?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1765362 212749615396%7Ctwgr%5Efaf84ef4df772230d52431eb995a0b4341cd084e%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwccftech.com%2Falan-wake-2-revised-pc-requirements-patch-performance%2F

Lurtz
2024-03-06, 16:35:36
Also bringt es was für RDNA1, obwohl DF das Gegenteil behauptet?

dildo4u
2024-03-06, 16:41:01
Es wird reichen für Low Settings mit Upsampling, die 5600XT war potenter als die 1070.

gordon
2024-03-06, 18:59:54
Hm, dieses Jahr mit eher Minimum spielen und nächstes Jahr mit neuem PC genießen oder gleich warten ...?

lilgefo~
2024-03-06, 19:10:38
Würd warten. Kommen sicher eh noch einige Patches und dann hast du gleich die goty Version und mit nem neuen Build hast du dann flüssiges Gameplay mit schönerer Optik.

Warte auch erst auf die 5090 bevor ich mir das anschaue.

dildo4u
2024-03-15, 12:33:03
GPU Benchmarks mit dem neuem Patch.

https://www.computerbase.de/2024-03/grafikkarten-benchmark-alan-wake-2/

ChaosTM
2024-03-15, 13:59:43
Immer wieder faszinieren, wie viel die 4080er in Super auf die alte Karte drauflegen kann..

The_Invisible
2024-03-15, 14:05:32
Ja fast genauso spannend wie 6800xt vs 7800xt

Raff
2024-03-15, 14:07:38
Weniger spannend. Die 7800 XT ist ein ganz wildes, unberechenbares Produkt, das in einem Spiel leicht hinter der 6800 XT liegen kann (https://www.pcgameshardware.de/Outcast-2-Spiel-73470/Specials/Review-Test-Benchmarks-Shader-Stuttering-1442776/2/#a1), um dann beim Raytracing auch mal knapp 20 Prozent draufzulegen.

MfG
Raff

Troyan
2024-03-15, 14:19:44
Weniger spannend. Die 7800 XT ist ein ganz wildes, unberechenbares Produkt, das in einem Spiel leicht hinter der 6800 XT liegen kann (https://www.pcgameshardware.de/Outcast-2-Spiel-73470/Specials/Review-Test-Benchmarks-Shader-Stuttering-1442776/2/#a1), um dann beim Raytracing auch mal knapp 20 Prozent draufzulegen.

MfG
Raff

Mit Raytracing steigert der Compute-Bedarf. Da sollte der ILP Ansatz einen besseren Durchsatz ermöglichen. Also nicht wirklich überraschend.

Fragman
2024-04-30, 18:29:31
https://80.lv/articles/alan-wake-2-still-struggles-to-recoup-development-marketing-costs/

Das Spiel konnte wohl bisher nicht seine Kosten wieder einspielen.
(Der Link zu den Zahlen ist im Artikel zu finden.)

"... Others pointed to the cancellation of Alan Wake 2's physical release as the main reason, suggesting it may have caused many PS5 gamers to lose interest in the game.
The truth, as usual, most likely lies somewhere in between, with EGS exclusivity, digital-only release, and other factors all contributing to the game's financial struggles."

JackBauer
2024-04-30, 18:31:21
ja selber Schuld

Durango
2024-04-30, 18:51:01
https://80.lv/articles/alan-wake-2-still-struggles-to-recoup-development-marketing-costs/

Das Spiel konnte wohl bisher nicht seine Kosten wieder einspielen.
(Der Link zu den Zahlen ist im Artikel zu finden.)

"... Others pointed to the cancellation of Alan Wake 2's physical release as the main reason, suggesting it may have caused many PS5 gamers to lose interest in the game.
The truth, as usual, most likely lies somewhere in between, with EGS exclusivity, digital-only release, and other factors all contributing to the game's financial struggles."
Nur Epic und nur Digital hätten die halt mit einberechnen sollen.

Lurtz
2024-04-30, 19:09:13
Ich glaube nicht, dass ein physischer Release da viel geändert hätte. Es ist einfach ein absoluter Nischentitel, trotz der AAA-Optik.

Solange Epic das entsprechene Geld hingelegt hat, kann es Remedy ja auch erstmal relativ egal sein. Wenn Epic mehr Kohle will, können sie es jederzeit auf Steam releasen ;D

Dass wir AW2 bekommen haben, war schon ein Wunder, Teil 3 wäre es ebenso. Immerhin hat der Final Draft die Story halbwegs befriedigend beendet.

aufkrawall
2024-04-30, 19:10:47
"andere Faktoren" = imho höchstwahrscheinlich ineffizienter Workflow durch in-house Engine mit zu wenig Devs. Hätte als Epic direkt UE erzwungen als Voraussetzung für die Finanzierung.
Mal sehen, ob das mit Rockstar und Max Payne auch so läuft. Könnte mir vorstellen, dass die dann irgendwann die Daumenschrauben anziehen oder gar einen der Teile eindampfen.

DrFreaK666
2024-04-30, 19:29:19
Was hat Rockstar mit Remedy und Epic zu tun?
Achso wegen Max Payne!?

Bukowski
2024-04-30, 19:30:05
ja selber Schuld

This. Kein Mitleid. Auf GOG hätte ich mir das bestimmt auch gegönnt. ;)

crux2005
2024-04-30, 20:19:35
Was hat Rockstar mit Remedy und Epic zu tun?
Achso wegen Max Payne!?

T2 hat die Rechte an Max Payne.

00-Schneider
2024-04-30, 20:36:33
ja selber Schuld

Hmm?

Ohne Epic-Knete hätte es gar keinen zweiten Teil gegeben.

Taigatrommel
2024-04-30, 21:28:48
Schade, ich hätte Remedy mehr Erfolg gegönnt. Ich kann mir schon voestellen, dass die Epic-Exklusivität und eben die fehlende physische Version für Konsole durchaus zumindest zu einigen verpassten Käufen führte. In meinem Umfeld alleine kenne ich drei Leute, die es zum Vollpreis gekauft hätten, wäre es auch auf anderen Plattformen verfügbar gewesen. So verzichten die halt.

Lurtz
2024-04-30, 21:38:45
"andere Faktoren" = imho höchstwahrscheinlich ineffizienter Workflow durch in-house Engine mit zu wenig Devs. Hätte als Epic direkt UE erzwungen als Voraussetzung für die Finanzierung.
Mal sehen, ob das mit Rockstar und Max Payne auch so läuft. Könnte mir vorstellen, dass die dann irgendwann die Daumenschrauben anziehen oder gar einen der Teile eindampfen.
Remedy ist noch unabhängig, bei denen hat kein Publisher das Sagen. Das mit Epic war soweit ich weiß auch ein reiner finanzieller Deal ohne direktes Mitspracherecht. Ob Epic den nach dem kleinen Post-Corona-"Crash" noch so eingegangen wäre, darf sicher bezweifelt werden.

Ich warte ja seit 20 Jahren drauf, dass das mal schiefgeht mit dem unabhängigen Remedy, aber bisher haben sie es immer irgendwie geschafft damit durchzukommen...

Und mag sein dass die Engine ineffizient ist, aber sie machen halt auch immer wieder einzigartige Spiel damit.

00-Schneider
2024-04-30, 21:59:03
Und mag sein dass die Engine ineffizient ist, aber sie machen halt auch immer wieder einzigartige Spiel damit.

Inwiefern ineffizient?

Selbst ein Quantum Break sieht 8 Jahre später noch astrein in 4K aus.

Lurtz
2024-04-30, 22:03:37
Du musst die Sätze schon im Kontext der Diskussion lesen. aufkrawall ging es offensichtlich um die Entwicklungsarbeit.

crux2005
2024-04-30, 23:24:54
Ich warte ja seit 20 Jahren drauf, dass das mal schiefgeht mit dem unabhängigen Remedy, aber bisher haben sie es immer irgendwie geschafft damit durchzukommen...

Ob das gut geht werden wir nach dem GaaS Spiel sehen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13533208&postcount=493

Im schlimmsten Fall kauft die Tencent auf. :freak:

Lurtz
2024-04-30, 23:33:25
Ist nicht das erste Mal, dass sie versuchen ein Multiplayer-Spiel zu etablieren, damals verstand man halt noch nicht GaaS darunter. Ist ja nicht ihr einziges Projekt, darauf würde ich jetzt gar nicht so viel setzen.

Taigatrommel
2024-05-01, 09:56:49
Meines Wissens nach, so wurde es damals jedenfalls berichtet, soll Epic die gesamten Kosten für Entwicklung und Marketing übernommen haben. Im Gegenzug dazu bekäme Remedy jedoch erst Geld durch die Verkäufe, sobald jene diese Summe überschreiten würden - und auch dann nur mit 50% Anteil.

Wenn man sich diverse andere Exklusivdeals anschaut, dann dürfte das Epic sicher nicht so sehr jucken, nur geht die Strategie ja offenbar halt nach wie vor nicht richtig auf. Von daher weiß ich jetzt nicht, ob Epic jetzt übermäßig enttäuscht von AW2 ist, man hat ja in der Vergangenheit auch anderen Entwicklern schon puaschale Summen gezahlt.

Relex
2024-05-04, 10:13:48
Also die Performance ist seit dem Release deutlich angesteigen wie ich gerade festgestellt habe.

Hatte ich anfangs noch in den anspruchsvollsten Szenen im Spiel (Wald) schlimmstenfalls 60-65 FPS, bin ich jetzt durchgehend bei 80-90 FPS.
(DLSS P + FG @ 4K)

Deckt sich mit den Anforderungen jetzt sehr gut mit Cyberpunk. Außerhalb vom Wald läuft es sogar deutlich schneller.

Achill
2024-05-04, 11:40:16
Ich denke es ist ein Mix aus mehreren Aspekten:
- Das Survival horror Genre ist kleiner als andere und damit ist der pot. Markt kleiner
- Die Spielzeit ist kurz für den Preis (machen auch andere, ändert ab nichts daran)
- Es wurde mehrfach (auch hier im 3DC) das Narrativ (YT Videos) aufgebaut, dass man AW2 nur gut mit RT/PT genießen kann und/oder DLSS braucht
- Es benötigt eine sehr gute GPU der letzten oder potente der aktuellen Generation von NV

Das sind schon ein paar Einschränkungen und ich kann mir gut Vorstellen, dass einige das Spiel auf die lange Bank schieben bis z.B. der Preis geringer ist oder z.B. die eigene HW es besser stemmen kann ...

00-Schneider
2024-05-04, 12:57:33
- Die Spielzeit ist kurz für den Preis (machen auch andere, ändert ab nichts daran)

18h ist kurz für einen ~linearen Singleplayer-Titel? Für mich ist das fast schon zu lang.

Troyan
2024-05-05, 18:16:52
Habe 29h gebraucht. Selbst 20h sind für 50€ doch für ein neues Single-Player Spiel vollkommen in Ordnung.

Florida Man
2024-05-05, 18:30:09
Mich hätte das Spiel interessiert, auch den Grafikstil mag ich sehr. Allerdings habe ich das Spiel von meiner Liste genommen, weil es mit Jump Scares arbeitet. Das kann ich absolut nicht ab und finde es auch in einem düsteren Ermittlungsszenario unpassend.

Troyan
2024-05-05, 18:44:54
Lassen sich seit ein paar Patches deaktivieren reduzieren.

Troyan
2024-06-08, 01:18:34
Night Springs ist im Laufe des Tages draußen: https://www.youtube.com/watch?v=5SpTS6mqWLI

Taigatrommel
2024-06-08, 07:30:50
Klasse, ich bin gespannt. Hätte nicht gedacht, dass es heute bereits verfügbar sein wird.

Lurtz
2024-06-08, 10:14:16
Nice :up:

"If you thought we were meta before, wait until you see this," Remedy's Thomas Puha told me at the start of a recent Alan Wake 2 DLC preview.

K-putt
2024-06-08, 13:50:34
Update kommt wohl auch mit einem Photomode. Angeblich ist dieser aber nicht so pralle. Ähnlich wie bei Control.

Radeonfreak
2024-06-08, 14:25:14
Update geht jetzt im EGS. 15GB.

Deisi
2024-06-08, 17:01:34
Der DLC ist bisher ja richtig geil. Besonders der Kampf gegen die Hater :D

JackBauer
2024-06-08, 17:20:43
kann man den DLC direkt im Menü auswählen oder muss man da erst im Hauptspiel hinreisen und so?

Lurtz
2024-06-08, 17:30:26
Kann man im Hauptmenü auswählen. Die Night Springs-Episoden laufen dann wohl linear ab.

Taigatrommel
2024-06-08, 17:31:28
kann man den DLC direkt im Menü auswählen oder muss man da erst im Hauptspiel hinreisen und so?
Du musst den DLC sogar direkt im Menü wählen, dazu hast du im Hauptmenü einen neuen Punkt Erweiterungen aus welchem heraus du Night Springs (und später Lake House) starten kannst.

JackBauer
2024-06-08, 17:34:56
Kann man im Hauptmenü auswählen. Die Night Springs-Episoden laufen dann wohl linear ab.

sehr schön

Lurtz
2024-06-08, 22:37:08
YOU ARE NOT COFFEE! :ugly:

Naja, wenn man böswillig wäre, könnte man das schon ziemlich abwatschen, mehr als ein paar Assets in bekannten Leveln arrangieren, den spielerischen Part per praktisch unlimitierten Ressourcen komplett ausschalten und ein paar Voicelines ist das wirklich nicht.
Aber wer will schon böse sein, wenn es so charmant gemacht ist...

Ein American Nightmare oder Control-DLCs sollte man hier aber nicht ansatzweise erwarten, mehr als ein netter Quickie für einen Abend ist das wirklich nicht.

Lurtz
2024-06-08, 23:33:29
Ok, Episode 3 ist sehr cool :D Und schöne Würdigung für James McCaffrey.

Durango
2024-06-09, 19:23:46
90 Minuten an Gameplay, was noch mit Dauergeballer und Hin- und Hergelaufe gestreckt wird. Alte Level, nur diesmal mit Farbfilter.
Das würde grad mal als Bonusinhalte durchgehen, welche man nach dem Durchspielen freischaltet.

Episode 1 ist zwar von der Idee her nett, nutzt sich aber schnell ab und man wünscht sich das Ende.
Episode 2 ist extrem dämliches Rumlaufen.
Episode 3 ist für Fans des Universums cool, aber im Grunde sind es 10 Minuten an Inhalten.

Goser
2024-06-11, 12:20:21
hmm schade, dann warte ich auf einen 75% Sale.

Troyan
2024-06-11, 12:21:55
Klar 75%.

Die Deluxe Version gibt es aktuell bei Epic für 56€. Top-Preis für 30h oder so Spielzeit.

ChaosTM
2024-06-11, 12:26:28
Ok, Episode 3 ist sehr cool :D Und schöne Würdigung für James McCaffrey.

Jo - nice

gnomi
2024-06-11, 15:31:22
Selten ein Spiel gesehen, wo man eine neue GPU derart merkt.
Mit der 4080S plus FG und den ganzen Spielereien läuft es krass besser als mit der 3080TI.

Spielerisch mag ich den Anfang mit den Ermittlungen.
Leider scheint es mir zu sehr Richtung Horror zu gehen und sich zu strecken.
Habe zwar ein paar Games von denen durch (Max Payne 1+2, Alan Wake plus Addon, Quantum Break), aber ich spiele wohl über weite Strecken hauptsächlich wegen der Technik.
Gerade Alan Wake 1 war auch das problematischste im Nachhinein vor Control, was ich gar abgebrochen habe.
Für 35€ geht es aber soweit okay, wenn ich noch mehr vom Spiel sehe.
Denn sehr cool gemacht ist es einfach. =)

ChaosTM
2024-06-11, 15:58:00
So gings mir auch. 3080M vs 4090er. Unglaublich

Raff
2024-06-14, 10:34:38
Passend dazu: Alan Wake 2 "Night Springs": Frische Benchmarks mit Rasterizing, Raytracing und Pathtracing (https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Night-Springs-DLC-Pathtracing-Benchmarks-1449456/)

Das volle Brett, wobei die Pathtracing-Ergebnisse IMHO am spannendsten sind.

MfG
Raff

dildo4u
2024-06-14, 10:40:27
Passend dazu: Alan Wake 2 "Night Springs": Frische Benchmarks mit Rasterizing, Raytracing und Pathtracing (https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Night-Springs-DLC-Pathtracing-Benchmarks-1449456/)

MfG
Raff
Danke vermutlich das einzige was ordentlich mit der 5090 skalieren wird.

DrFreaK666
2024-06-14, 10:50:49
RTX Racer wird ordentlich mit der 5090 skalieren :D

Radeonfreak
2024-06-14, 11:15:59
RTX Racer wird ordentlich mit der 5090 skalieren :D

https://i.imgur.com/j1Tmbyv.jpeg

The_Invisible
2024-06-14, 11:21:19

MfG
Raff

Goiles Scaling für die 4090 gegen 4080 mal wieder mit fast 50% :D

JackBauer
2024-06-14, 11:25:22
kostet auch viel mehr^^

The_Invisible
2024-06-14, 11:50:29
Ja eh, aber sieht man leider nicht so oft sonst eher so 20-30%

Goser
2024-06-14, 13:25:38
Klar 75%.

Die Deluxe Version gibt es aktuell bei Epic für 56€. Top-Preis für 30h oder so Spielzeit.
Es ging um den dlc
Drei stunden dlc sind mir keine 20 oder 15€ wert. Dann eben für 5€ im sale.
AW2 habe ich kurz nach release für den fairen Preis im store gekauft.
Wenn der dlc ordentlich Umfang hätte oder zumindest genug neues bieten würde, dann zahle ich gerne und supporte, so aber nicht.

Relex
2024-06-14, 13:34:05
Man kann sich immer die Skalierung anschauen, oder aber wie viel man braucht.

Wie ich schon sagte. Auf der 4080 in 4K mit DLSS performance + RR + FG sinds im Wald ca 80-90 FPS mit 256W Limit. Für mich reicht das dicke. Die anderen gebiete laufen ja noch besser.

Auf DLSS Quality hochzugehen kostet z.B. bereits ca 1/3 Leistung. Sprich DLSS performance läuft ca 40-50% schneller.

Ist ziemlich genau der Leistungsunterschied zur 4090.

Ob es das wert ist, auf der 4090 dann Quality upsampling nutzen zu können... keine Ahnung, muss jeder selbst wissen. Für mich definitiv nicht. Sehe gerade mit RR kaum nen Unterschied zwischen Performance und Quality. Soft sehen beide aus. Knack scharf wird das Spiel damit so oder so nicht...

Deisi
2024-06-14, 17:07:26
Es ging um den dlc
Wenn der dlc ordentlich Umfang hätte oder zumindest genug neues bieten würde, dann zahle ich gerne und supporte, so aber nicht.

Bei dem Deluxe Upgrade für 20€ ist auch der zukünftige Erweiterung "Lake House" dabei.

Durango
2024-06-14, 23:47:21
Es ging um den dlc
Zwei der drei Stunden sind vor allem auch billige Recyclinginhalte. Nur Episode 3 ist nennens- und spielenswert.

crux2005
2024-06-14, 23:56:51
Wenn sich das Spiel nicht gut verkauft muss halt Geld mit DLCs gemacht werden.

DrFreaK666
2024-06-15, 08:44:30
Man hätte das Spiel natürlich auch auf Steam veröffentlichen können...

msilver
2024-06-15, 09:02:50
Glaub, hab im Alltag schon zu viele Rätsel.

Musste das Spiel abbrechen.

Taigatrommel
2024-06-15, 10:19:42
Man hätte das Spiel natürlich auch auf Steam veröffentlichen können...

Das wollte Epic nicht, man war ja schon gegen die Veröffentlichung der Discversionen für Konsolen. Mich wundert ja, dass man diese nun nachreicht. Aber ja, ist natürlich ein Problem, doch wenn Epic nunmal die ganze Entwicklung finanziert, muss man sich auch an deren Regeln halten.

Lurtz
2024-06-15, 10:37:24
Wenn sich das Spiel nicht gut verkauft muss halt Geld mit DLCs gemacht werden.
Ja, Remedy wird Geld drucken damit! ;D

:facepalm:

Das ist netter Bonus-Content und alles andere als Geldmacherei mit DLCs. War auch nie anders angekündigt. Aber unter großer Verschwörung geht ja nichts mehr...

gnomi
2024-06-15, 10:49:16
Man kann sich immer die Skalierung anschauen, oder aber wie viel man braucht.

Wie ich schon sagte. Auf der 4080 in 4K mit DLSS performance + RR + FG sinds im Wald ca 80-90 FPS mit 256W Limit. Für mich reicht das dicke. Die anderen gebiete laufen ja noch besser.

Auf DLSS Quality hochzugehen kostet z.B. bereits ca 1/3 Leistung. Sprich DLSS performance läuft ca 40-50% schneller.

Ist ziemlich genau der Leistungsunterschied zur 4090.

Ob es das wert ist, auf der 4090 dann Quality upsampling nutzen zu können... keine Ahnung, muss jeder selbst wissen. Für mich definitiv nicht. Sehe gerade mit RR kaum nen Unterschied zwischen Performance und Quality. Soft sehen beide aus. Knack scharf wird das Spiel damit so oder so nicht...

Ich bin auch sehr überrascht, wie gut DLSS Performance auf meinem 28er 4k aussieht. Hatte erst ein wenig Bedenken, aber seit Upscaling hat sich das Problem mit genug Leistung für die Zielauflösung im Grunde genommen erledigt. (auch wenn Quality imho merklich besser aussieht, nur eben nicht so krass und Balanced gibt es schließlich auch noch)
4090 ist trotzdem echt eine andere Liga als 4080S.
Würde ich noch mehr Betriebsstunden pro GPU haben, wäre der Aufpreis in diesen Zeiten gerechtfertigt. Unfassbar gute Grafikkarte. Haut alles weg. :up:

gnomi
2024-06-15, 10:59:29
Das wollte Epic nicht, man war ja schon gegen die Veröffentlichung der Discversionen für Konsolen. Mich wundert ja, dass man diese nun nachreicht. Aber ja, ist natürlich ein Problem, doch wenn Epic nunmal die ganze Entwicklung finanziert, muss man sich auch an deren Regeln halten.

Finde auch, dass es deren Angelegenheit ist.
Letztendlich konnte man das Spiel zwar leider nicht physisch oder auf Steam oder GOG bekommen, aber dennoch haben sie es imho fair bepreist und hatten auch die ein oder andere Aktion.
Ich kann daher den Hate nicht so verstehen. (vor allem, da Steam mit Half Life 2 und CS zuerst böse war ;))

DrFreaK666
2024-06-15, 12:31:51
...Ich kann daher den Hate nicht so verstehen. (vor allem, da Steam mit Half Life 2 und CS zuerst böse war ;))

Keine Ahnung wo du bei meinem Kommentar Hate rausgelesen hast

Troyan
2024-07-20, 15:27:21
Alan Wake 2 ist mal wieder im Epic Store reduziert für 32,50€ bzw. 45,50€.

DrFreaK666
2024-08-12, 17:48:41
Alan Wake 2 did not yet generate royalties.
https://investors.remedygames.com/announcements/remedy-entertainment-plc-half-year-financial-report-january-june-2024-codename-condor-and-max-payne-12-remake-in-full-production-and-alan-wake-2-night-springs-expansion-launched/

Hat sich für Remedy bisher nicht gelohnt

MSABK
2024-08-12, 18:14:01
Sollen sie mal auf Steam launchen.

Crazy_Chris
2024-08-12, 18:30:00
Physical Deluxe Edition im Dezember. :smile:

dargo
2024-08-12, 18:53:18
Lol... ich habe seit Ewigkeiten nicht mal ein Laufwerk für sowas. ;D

Lurtz
2024-08-12, 19:51:41
Remedy wird da schon realistisch kalkuliert haben. Der Titel wird einen starken long Tail haben und ein Steamrelease könnte evtl. ja auch irgendwann kommen (und sei es dann unter Remedy statt Epic).

Crazy_Chris
2024-08-12, 20:05:17

Es geht auch nur um die Box für das Regal und das (vermeintliche) Artbook usw. :wink:

Szenario21
2024-08-16, 10:11:34
Physical Deluxe Edition im Dezember. :smile:

Kommt das für den PC? Ich finde nur die News für XBox und Ps5.

Crazy_Chris
2024-08-16, 10:36:29
Kommt das für den PC? Ich finde nur die News für XBox und Ps5.

Ja tolle Wurst, scheints leider nicht für PC zu geben. :mad:

https://www.alanwake.com/de/story/im-kommenden-herbst-kannst-du-mit-alan-wake-2-auf-tuchfuehlung-gehen/

Szenario21
2024-08-16, 11:43:35
Ja tolle Wurst, scheints leider nicht für PC zu geben. :mad:

https://www.alanwake.com/de/story/im-kommenden-herbst-kannst-du-mit-alan-wake-2-auf-tuchfuehlung-gehen/

Wirklich schade, ja. Für den PC hätte ich es mir neben der digitalen Version auch nochmal geholt. Aber PS5 und XBox ist für mich witzlos da ich keines von beiden habe.
Glauben die nicht das sich eine extra PC Version verkaufen würde oder hat das lediglich mit dem EPIC Exclusive Status zu tun?

Taigatrommel
2024-08-16, 13:39:28
Ich glaube es gab dafür nie ein offizielles Statement. Die Kritik bzw. Enttäuschung hat die PC Community jedenfalls Remedy gegenüber zum Ausdruck gebracht.

Ich sammle selbst gerne Collector's Editions und hätte mir die von Alan Wake 2 mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls gegönnt, doch für PS5 oder X-Box war mir dann doch zu blöd, somit habe ich gepasst.

Szenario21
2024-08-16, 14:42:58
Könnte dss Problem vielleicht auch darin liegen das sowohl bei Ps5 als auch bei der XBox, Blu-Ray der Standard ist und da dann eben maximal 2 Discs oder so dabei liegen. Wobei man beim PC nicht davon ausgehen kann das ein BluRay Drive existiert sondern maximal DVD und das Spiel dann auf bedeutend mehr Discs ausgeliefert werden müsste?

Crazy_Chris
2024-08-16, 14:55:27
Ja mag sein aber wer braucht schon die DVDs? :confused: Wobei meine FS 2020 Premium Edition auch schon 10 DVDs dabei hatte (die natürlich nie ein Laufwerk gesehen haben). Baldurs Gate 3 Deluxe Edition hatte in dem Sinne auch nur den Steam Key. Mir gehts eigentlich nur um die Box und dem Artbook usw. Aber eine PS5 oder Xbox Edition zu kaufen ist mir dann auch zu blöd. :freak:

Szenario21
2024-08-16, 15:05:10
Ja mag sein aber wer braucht schon die DVDs? :confused: Wobei meine FS 2020 Premium Edition auch schon 10 DVDs dabei hatte (die natürlich nie ein Laufwerk gesehen haben). Baldurs Gate 3 Deluxe Edition hatte in dem Sinne auch nur den Steam Key. Mir gehts eigentlich nur um die Box und dem Artbook usw. Aber eine PS5 oder Xbox Edition zu kaufen ist mir dann auch zu blöd. :freak:

Das Du und so manch Anderer die DVDs vielleicht nicht brauchst kann ja sein, aber wahrscheinlich würden sich so einige verarscht vorkommen wenn bei einem physischen Release kein physischer Datenträger mit dabei wäre. Mir würde es auf jedenfall so gehen.

Ansonsten könnte ich mir auch eine der Konsolen Version holen wenn es mir nur um die Box und Goodies ginge. Vorrausgesetzt man hat die Epic Version bereits.

Szenario21
2024-08-28, 11:07:41
Schade, dann werde ich wohl verzichten. Ich bin es leid, mit zig Plattformen zu hantieren. Steam und aus! Lediglich noch GoG auf dem Retrorechner.

Zig Plattformen? Ich habe genau drei auf meinem Hauptrechner. Steam, GOG und Epic. Das finde ich jetzt nicht gerade viel oder irgendwie erschwerend. Klar ist Epic nicht so komfortabel wie Steam, aber er ist immernoch besser als der Ubi Launcher oder aber EAs.
Ich habe auch nie wirklich den Hass gegen den Epic Launcher ganz verstanden.
Auch finde ich es gut das Epic Remedy ihr Ding machen lässt. Andere hätten da vielleicht mehr reingeredet. Alleine schon um Remedy und ihre Arbeit weiterhin zu unterstützen wäre mir das nur eine geringe Hürde.

Blase
2024-08-28, 11:53:10
Wenn ich mal ehrlich sein soll, dann quäle ich mich nur noch durch das Spiel. Spiele es zusammen mit meiner Frau, wobei sie reiner Zuschauer ist. Ja, das Spiel ist an vielen Stellen äußerst kreativ und einzigartig. Dazu sieht es wirklich super aus.
Aber alles, was ich am ersten Teil schon schlecht fand, wird hier konsequent fortgesetzt. Das Gameplayprinzip bezüglich Gegner mit Taschenlampe oder anderer Lichtquelle verwundbar machen, um sie dann mit den Knarren zu erledigen ist ätzend. Die träge Bewegung kombiniert mit der miesen Übersicht - zusammen mit dem katastrophalen Waffenhandling/-Wechsel - gibt mir dann den Rest. Also alles an Kämpfen finde ich wirklich schlecht.

Dazu erscheint der "Mindroom" (oder wie der heißt) anfangs ja noch als nette Idee. Aber wenn ich wiederkehrend da rein gehen muss, um dann Hinweise versuchsweise an die RICHTIGE (!!) Stelle anpinnen muss, damit dann wiederum im eigentlichen Spiel etwas frei geschaltet wird, verkommt dieses Feature auch immer mehr zum Nervfaktor.

Und dann finde ich schon, dass die Geschichte mit weiterem Verlauf immer verworrener wird.

Mit jeder weiteren Spielstunde (bin bei 20+) hatte ich weniger Lust, weiter zu spielen. Habe aber generell für mich schon früher festgestellt, dass Remedy Spiele im Allgemeinen, nach Max Payne (die fand ich großartig), bei mir nicht so zünden. Quantum Break, Control,... eigentlich total interessante Titel... die ich aber beide nach wenigen Stunden zur Seite gelegt habe.

Also großes Sorry@Remedy: Macht gerne so weiter wie bisher. Eure Fanbase feiert euch dafür. Nur ich kann mich leider nicht (mehr) dazu zählen :redface:

MfG Blase

Chris Lux
2024-08-28, 12:01:50
Für mich hat das Spiel einfach von der Atmosphäre gelebt. Gerade der Mind-Room war einfach nur Trial&Error an manchen Stellen. Da war kein "Spiel" dahinter, das war einfach nur Rumprobieren bis es passt. Das habe ich auch absolut nicht verstanden...

Beim Gameplay hatte ich auch meine Probleme. Das langsame bewegen und mit der Taschenlampe hantieren fand ich Ok, aber was sollen dann so fies schnelle Gegner (Bulletsponges) wie die Wölfe? Das hat nicht zusammengepasst.

Aber ich habe das Spiel echt gefeiert - eben durch die Atmosphäre.

ChaosTM
2024-08-28, 12:20:09

Ich hab einen USB BD Brenner, aber der korrodiert seit Jahren vor sich hin.

Lurtz
2024-08-28, 13:06:04
Ich weiß nicht, ich habs auf höchster Schwierigkeit durchgespielt, und fand es absolut beherrschbar. Aber klar, ein Top-Shooter ist es nicht, da liegt auch sichtlich nicht der Fokus drauf.

crux2005
2024-09-25, 01:28:56
_n9Hfq4H0hI

Erweiterung im Oktober 2024.

Szenario21
2024-10-11, 21:01:24
Scheinbar endlich das break even:

https://fandomwire.com/our-ambition-is-to-grow-them-into-franchises-alan-wake-3-might-still-be-happening-but-remedy-ceos-one-condition-is-a-major-uphill-task/

Schön, nur leider sehr spät.
Im übrigen kann ich dem Artikel nur beipflichten. Remedy sind wirklich eine der letzen Bastionen was Kreativität und Originalität angeht.
Ich wünsche Ihnen wirklich das die Verkäufe mit den physischen Konsolenversionen nochmal anziehen.
Ich überlege auch schon mir eine zu kaufen, obwohl ich im Momment gar keine aktuelle Konsole habe, aber einfach nur um die Firma zu unterstützen.

00-Schneider
2024-10-11, 21:09:41
Wieviel hat die Bude denn gekostet? 50m? 100m?

Hoffentlich kommt mit den Max Payne Remakes ordentlich Knete rein.

Szenario21
2024-10-11, 21:12:39
Man schätzt ungefär 75M.

Die Max Payne Remakes werden hier auf jedendfall gekauft, sowie auch ein hoffentlich kommendes Control 2.

Taigatrommel
2024-10-18, 11:00:10
Neben FBC Firebreak wurde gestern auch der Termin für das zweite DLC vom aktuellen Alan Wake Teil angekündigt:
The Lake House erscheint nächste Woche am 22. Oktober und führt uns in die Forschungseinrichtung des FBC, welches direkt am See liegt und wo man bereits mal klingeln konnte.

https://youtu.be/-FJUwEB4LkM?feature=shared

Lurtz
2024-10-22, 16:55:50
Lake House ist raus. Leider spinnt der Epic-Download bei mir komplett, ist ewig langsam und bleibt permanent komplett stehen :confused: Hatte ich noch nie, aber seit ein paar Tagen immer wieder...

Radeonfreak
2024-10-22, 17:00:09
10gb Update lief hier ratzfatz durch.

Lurtz
2024-10-22, 17:01:59
Dann zahlt Epic wahrscheinlich kein Lösegeld mehr an die Telekom für vernünftiges Peering... :ugly:

Radeonfreak
2024-10-22, 17:02:22
Bims doch aber auch bei der Telekom.

Lurtz
2024-10-22, 17:04:54
Das heißt nichts, je nach Routen kann es normal schnell oder total langsam sein. Ist am Ende aber nur eine Vermutung, aber bei Steam kennt man das ja auch zur Genüge im "besten Netz" der Telekom.

Jupiter
2024-10-22, 18:59:01
Lädt bei mir sehr langsam. Nach 1 Stunde 1 GB.

Taigatrommel
2024-10-22, 19:40:46
Hier bei der Telekom lief es ebenfalls schnell durch.

Jupiter
2024-10-22, 19:55:16
Ich bin auch Telekomkunde.

JackBauer
2024-10-22, 20:14:43
laut YT in 90 min lang

Durango
2024-10-24, 14:04:34
- Gunplay so mies wie eh und je. Einfache Gegner, die aber ein Dutzend Kopfschüsse brauchen.
- Die Taschenlampe ist gefühlt noch hakeliger geworden.
- Die Rätsel bestehen aus im Kreis rumlaufen, bis man die eine Sache gefunden hat.
- Handlung ist uninteressant und man hat am Ende nicht das Gefühl mehr zu wollen.
- 60-90 Minuten Spielzeit, je nachdem wie gründlich man Texte durchliest.

Man verpasst nichts. Da war die vorige Erweiterung, billig wie sie ist, tatsächlich besser.

Lurtz
2024-10-24, 14:25:27
War ein schöner Abschluss für Alan Wake 2.

Ich freue mich so dermaßen auf Control 2...

Goser
2024-10-24, 15:05:14
Schade, ich habe das gefühl in Singleplayer Sektor kommt oft nur noch mieser dlc. Entweder zu kurz oder einfach more of the same. Zumindest die Spiele dich ich so Spiele, Elden Ring mal ausgenommen ;)

Deisi
2024-10-24, 15:25:42
Wieder richtig geile Atmosphäre im DLC. Control 2 kann nicht schnell genug kommen.

Szenario21
2024-10-25, 10:09:38
Ist überigends mit dabei im Halloween Sale. 50% OFF.

Szenario21
2024-10-26, 11:36:37
Habe jetzt Initiations 4 durch - Oh Mann, das war ein Ritt! Sowas gibt es in anderen Games halt nicht zu sehen. Show me the champion of light ...
Mehr davon bitte und weiter so!

Falls man es nochmal isoliert erleben möchte:

https://youtu.be/uxs_HYw_mLk?feature=shared

Live Performance:
https://youtu.be/EMmU3mZ5gBc?feature=shared

Raff
2024-10-27, 10:18:28
"Mehr vom Alten": Und das ist in diesem Fall gar nicht schlecht. :D

Alan Wake 2 "Lake House": Frische Benchmarks mit Rasterizing, Raytracing und Pathtracing (https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/DLC-The-Lake-House-Test-Benchmarks-1458196/)

MfG
Raff

nVIDIA
2024-10-28, 17:00:18
"The same benchmark results as every benchmark results, James!"
Eigentlich so, das gewohnte Bild. Ich fände es noch sehr schön, wenn ihr auch noch Infos gibt, auf welcher Plattform/Konfig ihr das am laufen/Benchen nutzt.
Man weiß jetzt z.B.: gar nicht welche Plattform, Intel oder AMD usw.

aufkrawall
2024-10-28, 17:08:47
Das sieht auf den 13 Bildern in der Galerie irgendwie schlechter aus als Control? Total seltsam überstrahlt/grell, mieses Self-Shadowing im Gesicht. Und gab zwar kaum Pflanzen in Control, aber der low-poly Look ist hier auch erwähnenswert. Der Baumstamm auf 1/13 ist auch krass eckig, wtf. Ohne Scheiß, die Stämme der Nadelbäume in Fortnite haben bessere Geometrie. ;D

Taigatrommel
2024-10-28, 17:32:39
"The same benchmark results as every benchmark results, James!"
Eigentlich so, das gewohnte Bild.

Naja die sehr hohe Leistung von RDNA 3 im Vergleich zu RDNA 2 bei RT und vor allem PT ist schon sehr ungewöhnlich und sicher erwähnenswert. In 1440p mit RT liegt eine 7800 XT mal eben 35% vor einer 6800 XT, eine 7900 XT sogar 77%. Schaltet man PT ein, wächst der Abstand gar auf 40% bzw. 92%. Bringt halt nur leider nichts, da selbst eine 7900 XTX für reguläres RT nicht wirklich gute Bildraten liefert und man auch mangels FSR 3.1 nicht tiefer in die Trickkiste greifen kann, um mehr fps zu bekommen.

Edit: Auch mit reinem Raster zeigen zumindest die 7900er Karten in allen Varianten ein auffälliges Leistungsplus gegenüber der 6800 XT. In 1440p Raster ist eine 7900 XTX ganze 86% schneller.

Szenario21
2024-10-28, 17:39:37
Sehr schade das man hier nicht noch FSR 3(.1) nachgereicht hat. Anpassungen macht man ja aber trotzdem noch für die PS5 Pro, da wäre es ja auch für den PC möglich.

Lurtz
2024-10-28, 20:13:58
Das sieht auf den 13 Bildern in der Galerie irgendwie schlechter aus als Control? Total seltsam überstrahlt/grell, mieses Self-Shadowing im Gesicht. Und gab zwar kaum Pflanzen in Control, aber der low-poly Look ist hier auch erwähnenswert. Der Baumstamm auf 1/13 ist auch krass eckig, wtf. Ohne Scheiß, die Stämme der Nadelbäume in Fortnite haben bessere Geometrie. ;D
Sind aber auch echt hässliche Screenshots, da kann selbst ich bessere machen :ugly:

lilgefo~
2024-11-16, 01:39:20
Grad mal ausprobiert. Typisch Remedy. Aber wann und wo wurde eigentlich schief abgebogen mit den Spiegelreflektionen? In MP2 gabs mit DX8 Karten schon Spiegelbilder. In AW2 (oder auch CP2077) so ~20 Jahre später scheint diese Kunst trotz Pathtracing wieder abhanden gekommen zu sein. Dafuq.

https://s20.directupload.net/images/241116/5pikovso.jpg

TheCounter
2024-11-16, 02:27:42
Das ist doch ein Stilmittel.

lilgefo~
2024-11-16, 02:36:10
Das ist doch ein Stilmittel.

Hmm. Wie komisch. War jetzt in einem anderen Raum mit einem Spiegel und da gabs Reflektionen (wenn auch nicht so wie in MP2). Schon irgendwie inkonsistent.

https://s20.directupload.net/images/241116/4h9ha8vu.jpg

DrFreaK666
2024-11-16, 08:15:55
Das ist ein Stilmittel :D
Hab mich bei CP2077 auch schon drüber aufgeregt

Jupiter
2024-11-16, 13:12:20
Grad mal ausprobiert. Typisch Remedy. Aber wann und wo wurde eigentlich schief abgebogen mit den Spiegelreflektionen? In MP2 gabs mit DX8 Karten schon Spiegelbilder. In AW2 (oder auch CP2077) so ~20 Jahre später scheint diese Kunst trotz Pathtracing wieder abhanden gekommen zu sein. Dafuq.

https://s20.directupload.net/images/241116/5pikovso.jpg

In CP2077 lässt sich die Spiegelung des Charakters durch eine Mod aktivieren. Dann fehlt aber der Kopf. CD Projekt Red könnte die Spiegelung aktivieren, aber das Spiel ist seitens der Charakteranimationen etc. nicht darauf ausgelegt.

Siehe dieses Crysis 2-Video: https://www.youtube.com/watch?v=FbOxieWCmDY

Bei AW2 ist es dagegen schwieriger nachzuvollziehen.

00-Schneider
2024-11-16, 13:35:37
Ich tippe auf Bug oder falsch gesetzter Flag für bestimmte Spiegel.

crux2005
2024-11-19, 20:08:50
The studio also announced that Alan Wake 2 has sold over 1.8 million units
https://www.videogameschronicle.com/news/control-2-will-be-an-action-rpg-remedy-says/

aufkrawall
2025-01-09, 08:15:46
Sind aber auch echt hässliche Screenshots, da kann selbst ich bessere machen :ugly:
Sieht hier auch nicht so blass aus. PCGH-Screenshots mit Gamma 2.4 Option? Ich hab in novideo_srgb auch erstmal auf eine der vom Spiel unterstützten Einstellungen umgeschaltet, war sonst zu grauschleierig mit BT.1886.

Anyway, man braucht immer noch das Maus-Smoothing, sonst sieht der Maus-Input eklig ruckelig aus. :rolleyes:
Mit PT ist die 4070S zu sehr am Limit mit 4k-Target. Im Ort ist das Traversal Stutter auch etwas zu ausgeprägt, wird wohl teilweise an zu wenig VRAM liegen.
Habs aber eh nur gekauft, um es durch die neuen NV-Features noch reifen zu lassen.

Atmosphäre ist recht cool, wenn man sich drauf einlässt. Gameplay sagt mir mit etwas bemühter Toleranz wesentlich mehr zu als das von Senua.
Auch wenn das LOD Pop-In der Bäume echt übel ist, in der Stadt noch fünf Meter vor einem. :freak:

Lurtz
2025-01-30, 14:05:15
Patch ist da. 38 GB bei Epic.

dildo4u
2025-01-30, 14:40:31
In this rather large 1.2.8 update for pc, there are a lot of new additions and improvements for NVIDIA GeForce RTX series by using DLSS 4.

For more details on what all the improvements are, we recommend reading this blog post from NVIDIA.

Improvements and additions

Added support for DLSS 4

New Transformer AI models for DLSS Super Resolution and DLSS Ray Reconstruction. This is supported on all RTXs GPUs.

New AI model for DLSS Frame Generation. This is supported on RTX 4000 and RTX 5000 series GPUs.

Adds DLSS Multi Frame Generation. This is available on RTX 5000 series GPUs.

Added options for DLSS Frame Generation
2X available on GeForce RTX 4000 and RTX 5000 series GPUs
Multi Frame Generation (3X and 4X) available on RTX 5000 series GPUs

Improved Ray Tracing CPU and GPU load, VRAM usage and image quality thanks to RTX Mega Geometry. This is supported and automatically enabled on all RTXs GPUs when using the latest drivers.

Added the new Ray Tracing quality level setting, Ultra, which is available in the Options.

Adds fully ray traced refractions and transparent reflections.

Improves the quality of fully ray traced indirect lighting.

Supported on all RTX GPUs while DLSS Ray Reconstruction is enabled.

Note: Ultra ray tracing currently critically relies on DLSS Ray Reconstruction for denoising, so Ultra ray tracing setting is not available when DLSS Ray Reconstruction is not supported or is disabled.

https://www.alanwake.com/story/alan-wake-2-update-notes/

The_Invisible
2025-01-30, 14:49:40
Nice, hab die DLCs noch gar nicht gespielt, wohl bester Zeitpunkt jetzt :D