Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready 497.29 WHQL
Blaire
2021-12-20, 15:21:24
What’s New in Version 497.29 WHQL
GeForce Game Ready Driver
Game Ready Drivers provide the best possible gaming experience for all major new releases, including Virtual Reality games. Prior to a new title launching, our driver team is working up until the last minute to ensure every performance tweak and bug fix is included for the best gameplay on day-one.
Game Ready
This new Game Ready Driver provides the best day-1 gaming experience for the latest new tittles including GTFO as well as the latest update for Horizon Zero Dawn which utilizes NVIDIA DLSS to improve performance by up to 50%.
Learn more in our Game Ready Driver article (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-game-ready-driver-497-29-out-now/)
Desktop-Drivers:
Windows 10
Download 64 bit Desktop-Treiber (DCH) (https://us.download.nvidia.com/Windows/497.29/497.29-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe)
Supported Products
NVIDIA TITAN Series:
NVIDIA TITAN RTX, NVIDIA TITAN V, NVIDIA TITAN Xp, NVIDIA TITAN X (Pascal), GeForce GTX TITAN X
GeForce RTX 30 Series:
GeForce RTX 3090, GeForce RTX 3080 Ti, GeForce RTX 3080, GeForce RTX 3070 Ti, GeForce RTX 3070, GeForce RTX 3060 Ti, GeForce RTX 3060
GeForce 20 Series:
GeForce RTX 2080 Ti, GeForce RTX 2080 SUPER, GeForce RTX 2080, GeForce RTX 2070 SUPER, GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2060 SUPER, GeForce RTX 2060
GeForce 16 Series:
GeForce GTX 1660 SUPER, GeForce GTX 1650 SUPER, GeForce GTX 1660 Ti, GeForce GTX 1660, GeForce GTX 1650
GeForce 10 Series:
GeForce GTX 1080 Ti, GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070 Ti, GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1060, GeForce GTX 1050 Ti, GeForce GTX 1050, GeForce GT 1030, GeForce GT 1010
GeForce 900 Series:
GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX 980, GeForce GTX 970, GeForce GTX 960, GeForce GTX 950
GeForce 700 Series:
GeForce GTX 750 Ti, GeForce GTX 750, GeForce GTX 745
Notebook Drivers:
Windows 10
Download 64 bit Notebook-Treiber (DCH) (https://us.download.nvidia.com/Windows/497.29/497.29-notebook-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe)
Supported Products
GeForce RTX 30 Series (Notebooks):
GeForce RTX 3080 Laptop GPU, GeForce RTX 3070 Laptop GPU, GeForce RTX 3060 Laptop GPU, GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU, GeForce RTX 3050 Laptop GPU
GeForce RTX 20 Series (Notebooks):
GeForce RTX 2080 SUPER, GeForce RTX 2080, GeForce RTX 2070 SUPER, GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2060
GeForce MX400 Series (Notebooks):
GeForce MX450
GeForce MX300 Series (Notebooks):
GeForce MX350, GeForce MX330
GeForce MX200 Series (Notebooks):
GeForce MX250, GeForce MX230
GeForce MX100 Series (Notebook):
GeForce MX150, GeForce MX130, GeForce MX110
GeForce GTX 16 Series (Notebooks):
GeForce GTX 1660 Ti, GeForce GTX 1650 Ti, GeForce GTX 1650
GeForce 10 Series (Notebooks):
GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1060, GeForce GTX 1050 Ti, GeForce GTX 1050
GeForce 900M Series (Notebooks):
GeForce GTX 980, GeForce GTX 980M, GeForce GTX 970M, GeForce GTX 965M, GeForce GTX 960M, GeForce GTX 950M, GeForce 945M, GeForce 940MX, GeForce 930MX, GeForce 920MX, GeForce 940M, GeForce 930M
GeForce 800M Series (Notebooks):
GeForce GTX 860M, GeForce GTX 850M, GeForce 845M, GeForce 840M, GeForce 830M
Fixed Issues in this Release
The following sections list the important changes and the most common issues resolved in this version. This list is only a subset of the total number of changes made in this driver version. The NVIDIA bug number is provided for reference.
• Microsoft Flight Simulator]: The game may crash to the desktop during gameplay. [3454519]
• [Microsoft Flight Simulator]: Purple/blue artifacts appear on ground textures in the game. [3454530]
• [Supreme Command:Forged Alliance/Supreme Commander 2]: Performance drop occurs when there is mouse movement.[3405920]
• Desktop may stutter after extended period when mouse cursor is moved. [3443235]
• [NVIDIA Control Panel]: Spelling error in the German language NVIDIA Control Panel -> Manage 3D Settings -> Shader Cache Size default option. [3442310]
Open Issues in Version 497.29 WHQL:
As with every released driver, version 497.29 WHQL of the Release 495 driver has open issues and enhancement requests associated with it. This section includes lists of issues that are either not fixed or not implemented in this version. Some problems listed may not have been thoroughly investigated and, in fact, may not be NVIDIA issues. Others may have workaround solutions.
For notebook computers, issues can be system-specific and may not be seen on your particular notebook.
Windows 10 Issues
• [Deathloop][HDR]: TDR/corruption occurs in the game with Windows HDR enabled. [200767905] If this issue occurs, toggle the Windows HDR setting.
• Sonic & All-Stars Racing Transformed may crash on courses where players drive through water. [3338967]
• [HDR][G-Sync]: Mouse pointer gets stuck after turning on HDR from the Windows Control Panel or after toggling G-Sync from the NVIDIA control panel. [200762998]
To work around, click the mouse (right or left button). The mouse cursor will be sluggish for a few seconds before returning to normal operation.
• [NVIDIA Advanced Optimus][NVIDIA Control Panel]: After setting the display multiplexer type to “dGPU”, the setting is not preserved across a reboot or resume from S4. [200779758]
• [NVIDIA Image Scaling][Desktop]: The screen moves to the upper left corner on cold boot when Image Scaling is applied to the desktop. [3424721] Do not apply NVIDIA Image Scaling to the desktop. It is intended only for video upscaling or for games which do not run with a scaling resolution unless the same Image Scaling resolution is applied on the desktop.
• [NVIDIA Image Scaling][DirectX 11 video apps]: With Image Scaling enabled, video playback is corrupted or results in a system hang after performing an HDR transition. [3431284] If HDR is required to be toggled from the Microsoft Control Panel, be sure to switch to a different Image Scaling resolution.
• In multi-monitor configurations, the screen may display random black screen flicker. [3405228]
Release-Notes:
https://us.download.nvidia.com/Windows/497.29/497.29-win11-win10-release-notes.pdf
Additional Details:
• NVIDIA RTX Desktop Manager - 202.21
• HD Audio Driver - 1.3.38.94
• NVIDIA PhysX System Software - 9.21.0713
• GeForce Experience - 3.24.0.123
• CUDA - 11.5
• DCH NVIDIA Control Panel - 8.1.961.0
ChaosTM
2021-12-20, 16:03:06
FS2020 issues gefixed. Installing now..
Edgecrusher86
2021-12-20, 16:54:00
Danke Blaire! :)
Dann wollen wir einmal updaten. :cool:
Blaire
2021-12-20, 16:59:35
• In multi-monitor configurations, the screen may display random black screen flicker. [3405228] <-- Der Fix ist noch nicht mit integriert, auch wenn dieser in den Release Notes unter Behobene Probleme fälschlicherweise gelistet wurde. Ist ein Fehler seitens NVIDIA und sollte so nicht sein, daher nicht wundern falls das immer noch auftritt.
Die Release Notes-Einträge wurden inzwischen auch auf den aktuellen Stand gebracht bzw. korrigiert
• In multi-monitor configurations, the screen may display random black screen flicker. [3405228] <-- Der Fix ist noch nicht mit integriert, auch wenn dieser in den Release Notes unter Behobene Probleme fälschlicherweise gelistet wurde. Ist ein Fehler seitens NVIDIA und sollte so nicht sein, daher nicht wundern falls das immer noch auftritt.
Oh man. Gerade installiert, war vorher extra deswegen beim 472er geblieben. :freak:
Lustigerweise ist im Forum die Liste der Fixes wohl korrekt https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/477768/geforce-49729-grd-feedback-thread-released-122021/
Update: Ja, tritt immer noch auf, also wieder zurück auf 472.12 :frown:
Ex3cut3r
2021-12-20, 18:35:30
Geil. Blaire ist wieder da. :umassa:
Gleich mal installieren.
Upsi.
Hoffentlich geht Shadowplay wieder.
crux2005
2021-12-20, 19:03:21
Ein Weihnachtswunder. :)
Schön dich wieder hier zu sehen, Blaire. :) (y)
Schnäppchenjäger
2021-12-21, 07:09:09
Blaire!!! Wenn Blaire einen Treiber postet dann weiß man, dass er gut ist :freak:
Warte.. da fehlt was!
Wieso steht in Open Issues nix von
• [YouTube]: Video playback stutters while scrolling down the YouTube page. [3129705]
Das kann doch nicht sein! :eek:
Wurde es etwa behoben??!
Blaire
2021-12-21, 12:11:12
Danke für den netten Empfang, es freut mich dass man nicht vergessen wird... Ja ich bin erstmal wieder für einige Zeit hier im Forum dabei, wenn auch nicht mehr so aktiv wie früher, man muss halt auch mal Prioritäten setzen.
Upsi.
Hoffentlich geht Shadowplay wieder.
Was funktionierte denn nicht? Desktop-Recording mit bestimmten Apps? Ich glaube mit Spotify gab es da ein Problem, kenne aber im Moment den Status nicht. Kann ich dir vielleicht später mitteilen. Falls ein anderes Problem, schreib doch mal ein paar mehr Details.
Blaire!!! Wenn Blaire einen Treiber postet dann weiß man, dass er gut ist :freak:
Warte.. da fehlt was!
Wieso steht in Open Issues nix von
• [YouTube]: Video playback stutters while scrolling down the YouTube page. [3129705]
Das kann doch nicht sein! :eek:
Wurde es etwa behoben??!
Nein, das hat man entfernt vor dem Hintergrund, da man das gleiche Problem mit Youtube-Stutter ebenfalls mit Intel iGPU reproduzieren konnte und nun als Windows OS-Bug's führt, wie auch einige weitere MPO-spezifische Probleme wo noch offen waren.
BlacKi
2021-12-21, 12:27:16
NIS funktioniert jetzt bei mir wie es soll. sehr schön.
MartinRiggs
2021-12-21, 12:59:50
Schön das du wieder da bist, nachher erstmal daheim Treiber updaten.
BlacKi
2021-12-21, 15:56:22
zufrüh gefreut.
wie kann ich den aktiven signalmodus einstellen?
https://i.postimg.cc/RZqPpQZY/Unbenannt.png
teezaken
2021-12-21, 16:39:01
zufrüh gefreut.
Lösch doch die Auflösung per CRU, so habe ich auch DSR für 3840x2160 aktivieren können, da ich 4096x2160 gelöscht habe.
BlacKi
2021-12-21, 17:21:49
danke, werd ich versuchen
Colin MacLaren
2021-12-21, 19:20:36
*hat sich erledigt*
Blaire
2021-12-22, 03:05:01
zufrüh gefreut.
Aktuell ist das noch eine bekannte Limitierung mit NIS das die native Auflösung falsch gewählt, die gute Nachricht ist, dass NVIDIA an einer Lösung arbeiten.
Stanzilla
2021-12-22, 04:11:14
Hey Blaire, schön dass du wieder da bist!
Gibts eigentlich Neuigkeiten zu dem ganzen MPO Kram/dem Flickering? Ist das Mittlerweile komplett gefixed oder kommt das alles in nem zukünftigen branch oder muss Microsoft da noch was machen? Wir haben auf Arbeit immer noch sehr viele Kunden mit dem Problem, da sind aber auch sehr oft alte Treiber/OS im Spiel.
aufkrawall
2021-12-22, 14:26:22
Habe auch nach wie vor MPO-Geraffel in Form von Rucklern in mpv/madVR Vollbild. Das Abschalten via Registry macht leider unschöne Übergangs-Aussetzer mit Vollbildplayern, seitdem ich VRR habe. Workaround ist hier jetzt gedrückter Pixeltakt für 144Hz via CRU, sodass 10 Bit zur Verfügung stehen. Dann soll MPO auch aus sein (entsprechend auch keine Ruckler mehr), aber ich hab trotzdem nicht die unschönen Vollbild-Übergänge.
ChaosTM
2021-12-22, 14:39:38
MPO ? Ich steh kurz vor dem kauf eines VRR Monitors und mit Abkürzungen auf Kriegsfuß.. ;)
Falls madVR mir solchen Monitoren Probleme macht wäre das bitter.
aufkrawall
2021-12-22, 14:52:25
Multi Plane Overlay, ist ein Features des DWM. Ja, sehr undurchsichtig alles und nervt. Auch schon wieder typisch Windows-Welt, dass die Verantwortlichkeit mindestens mal Monate in der Schwebe hängt und wir jetzt immer noch keine Lösung haben...
Dampf
2021-12-23, 12:27:59
Gibts eigentlich Neuigkeiten zu dem ganzen MPO Kram/dem Flickering? Ist das Mittlerweile komplett gefixed oder kommt das alles in nem zukünftigen branch oder muss Microsoft da noch was machen? Wir haben auf Arbeit immer noch sehr viele Kunden mit dem Problem, da sind aber auch sehr oft alte Treiber/OS im Spiel.
Ich meine mich zu erinnern, dass es im nächsten Branch gefixt wird, also sobald der Treiber Version 500+ ist.
Blaire
2021-12-24, 09:48:50
Ich meinte nur bestätigte Probleme bis einschließlich aktuellen NVIDIA Grafiktreiber im Zusammenhang mit MPO, die jetzt noch übrig blieben und somit nicht mehr in den Treiber-Release-Notes aufgeführt wurden.
Falls mit aktuellen NVIDIA Treiber + Windows 10/11 noch Probleme auftreten sollten, wo der bekannte MPO Registry-Workaround (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157) funktioniert, kann auch weiterhin das NVIDIA Treiber Feedback-Formular zu ausfüllen und alle nötigen Details inkl. der Repro-Schritte mitteilen.
https://forms.gle/kJ9Bqcaicvjb82SdA
Was funktionierte denn nicht? Desktop-Recording mit bestimmten Apps? Ich glaube mit Spotify gab es da ein Problem, kenne aber im Moment den Status nicht. Kann ich dir vielleicht später mitteilen. Falls ein anderes Problem, schreib doch mal ein paar mehr Details.
Bezieht sich ausschließlich auf Windows11
Beim letzten Treiber, mit dem enthaltenen Experience ist das Overlay schon gar nicht mehr aufgegangen.
Dann kam ein Experience-Update, und das Overlay ist wieder gestartet, aber man konnte keinen Clip aufzeichnen. Weder über einen Hotkey noch über das Overlay ließ sich eine Aufzeichnung starten. Egal ob in einem Game oder schnöde nur den Destkop.
Eine Treiberversion zurück, geht es.
Jetzt mit der neuen Treiberversion geht das Overlay, es kommt sofort beim Start der Aufnahme das Popup "Darf ich den Desktop aufnehmen Ja/Nein). Dort habe ich abgebrochen. Ich weiß nicht ob die Aufnahme startet.
Mir fehlt gerade die Zeit über die Feiertage :-( Aber schon alleine das Popup im Game bedeutet für mich: Nada, will nicht. Das war nämlich schon bei der letzten Treiberversion so.
Edit: Bin gerade zum testen gekommen.
Aufnahme springt immer noch nicht an.
Weder über Tastatur-Shortcut noch direkt über das Experience-Overlay. Nicht mal am Desktop, und schon gar nicht in einem Game.
Liegt definitiv am Treiber/Experience.
Hab gerade mal 496.13-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql inkl. der enthaltenen Experience-Version installiert. Kein Problem mit der Aufnahme.
Edit: Weiter getestet. Experience 3.24.0.126 funktioniert zusammen mit dem 496.13. Keine Probleme bei der Aufnahme.
Edit: Schnell noch den 496.76-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql mit der Experience 3.23.0.126 zusammen ... geht auch.
THUNDERDOMER
2021-12-30, 15:07:51
Multi Plane Overlay, ist ein Features des DWM. Ja, sehr undurchsichtig alles und nervt. Auch schon wieder typisch Windows-Welt, dass die Verantwortlichkeit mindestens mal Monate in der Schwebe hängt und wir jetzt immer noch keine Lösung haben...
Wo verbirgt das Probleme? Habe nichts gemerkt und alles läuft so wie es ist. :confused:
MPO ? Ich steh kurz vor dem kauf eines VRR Monitors und mit Abkürzungen auf Kriegsfuß.. ;)
Falls madVR mir solchen Monitoren Probleme macht wäre das bitter.
Du kannst wohl im Nvidia Treiber so einstellen, dass VRR nur im Vollbildmodus laufen soll und nicht im Fenstermodus. Bei mir läuft es Vollbild/Fenster ganz normal. Von MPO weiß ich leider nichts viel davon, da ich die ganze Zeit nichts bemerkt hatte wo der Fehler erkennbar wäre.
Ansonsten hab ich 471.11 auf 497.27 aktualisiert und einige Probleme sind behoben.
Paint 3D flickert nichts mehr (wenn Fenster vergrößert wird oder zeichnen, flickert dunkel nur im Fensterbereich - nicht den ganzer Bildschirm :D)
Doom Eternal "Sync out of Range" Fehler sind behoben
Remnant flickert nichts mehr (davor flickert es leicht an Helligkeit)
Horizon Zero Dawn läuft jetzt viel flüssiger, Map benutzen hat kein Tearing mehr
Sonst keine neues zu festellen. Ich müsste doch öfter mal Treiber updaten und nicht schon wieder Monate aufschieben und Angst haben dass es nicht mehr läuft. :o
Stanzilla
2022-01-04, 16:05:10
Ich meinte nur bestätigte Probleme bis einschließlich aktuellen NVIDIA Grafiktreiber im Zusammenhang mit MPO, die jetzt noch übrig blieben und somit nicht mehr in den Treiber-Release-Notes aufgeführt wurden.
Falls mit aktuellen NVIDIA Treiber + Windows 10/11 noch Probleme auftreten sollten, wo der bekannte MPO Registry-Workaround (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157) funktioniert, kann auch weiterhin das NVIDIA Treiber Feedback-Formular zu ausfüllen und alle nötigen Details inkl. der Repro-Schritte mitteilen.
Passiert tatsächlich noch oft (auch bei mir), dass nach dem starten oder tabben zu einer 3D anwendung erstmal der Bildschirm schwarz wird. Weiß jetzt allerdings nicht ob das der selbe bug ist oder nicht.
][immy
2022-01-04, 17:50:38
Kann natürlich auch an Fortninte liegen, aber seit diesem Treiber stürzt bei mir der DX12 Modus + DLSS (auch ohne DLSS) ab. Zurück auf DX11 und schon waren die Abstürze weg.
aufkrawall
2022-01-04, 17:53:31
Das Spiel läuft komplett stabil mit D3D12 DLSS und diesem Treiber auf der 3060. Glaube kaum, dass das mit deiner 3070 anders sein sollte.
][immy
2022-01-04, 18:08:58
Das Spiel läuft komplett stabil mit D3D12 DLSS und diesem Treiber auf der 3060. Glaube kaum, dass das mit deiner 3070 anders sein sollte.
Das es nicht so sein sollte, ist mir klar. Kann natürlich auch an einem der häufigen Updates von Fortnite geschuldet sein. Hatte zuvor bislang aber nie einen Absturz, nur seit diesem Treiber eben.
Bis auf mein Netflix-Problem mit gsync (was ich aktuell aus habe, aufgrund der Probleme) macht mein System aber keine Mucken.
Das nvidia Panel ist leider immernoch extrem langsam (trotz inzwischen mehrerer Neuinstallationen von Windows und inzwischen Windows 11). Keine Ahnung warum, aber bei mir sorgt die Windows Suche (die dann scheinbar im Hintergrund aktiv wird) immer dafür, das die Optionen mehrere Sekunden zum Aufpoppen brauchen, wenn ich mal so ein Dropdown öffne.
Mehr als neu Installieren kann ich nun wirklich nicht tun ;)
Achja, seit diesem Treiber will sich das nvidia Control Panel partout nicht mehr über das Kontextmenü öffnen lassen. Nur über das kleine Icon unten rechts kann ich es noch öffnen. Um gforce experience mache ich nach wie vor einen großen Bogen.
aufkrawall
2022-01-04, 18:17:48
[immy;12888437']Das es nicht so sein sollte, ist mir klar. Kann natürlich auch an einem der häufigen Updates von Fortnite geschuldet sein. Hatte zuvor bislang aber nie einen Absturz, nur seit diesem Treiber eben.
Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass Fortnite D3D12 extrem empfindlich gegenüber instabilem RAM (Karhu hatte hier über Stunden die instabilen Subtimings nicht als solche bemängelt) oder kaputten Grafikkarten (insbesondere mit RT) ist. Bros 3080 Suprim war kürzlich (immer weiter?) gestorben und mit Fortnite DLSS + RT crashte immer innerhalb weniger Minuten der Treiber (auch in meinem System). Taktreduzierung etc. hatte nichts gebracht. Neue 3060 eingebaut, seitdem läufts bei ihm komplett stabil.
Vermutlich war hier ausnahmslos jeder Crash des Spiels immer im Zusammenhang mit instabiler Hardware, ist mir jedenfalls auch inkls. der aktuellen Versionen in Monaten noch nicht einmal wieder gecrasht, seitdem ich meine Subtimings und die GPU-Spannung leicht angehoben hatte.
Blaire
2022-01-05, 00:03:58
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/184791/de
Du kannst ja mal den neuen 511.09 Studio Treiber testen, dieser hat einen Treiber-Fix für das blank Screen Problem während Multi-Monitor Betrieb inklusive. Wobei dieser nichts mit MPO zu tun hat und rein Power-Management bezogener Bug war.
"In multi-monitor configurations, the screen may display random black screen flicker. [3405228]"
aufkrawall
2022-01-05, 00:29:10
Das mpv/madVR-Problem mit MPO Vollbild 8 Bit besteht mit dem Treiber jedenfalls fort.
Stanzilla
2022-01-05, 01:41:08
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/184791/de
Du kannst ja mal den neuen 511.09 Studio Treiber testen, dieser hat einen Treiber-Fix für das blank Screen Problem während Multi-Monitor Betrieb inklusive. Wobei dieser nichts mit MPO zu tun hat und rein Power-Management bezogener Bug war.
"In multi-monitor configurations, the screen may display random black screen flicker. [3405228]"
Oh cool, danke! Und, weil ich das immernoch nicht verstanden hab, was fehlt in den Treibern genau gegenüber den Game Ready?
Blaire
2022-01-05, 04:26:01
Oh cool, danke! Und, weil ich das immernoch nicht verstanden hab, was fehlt in den Treibern genau gegenüber den Game Ready?
Bis auf die Unterstützung für die ältere GeForce "Maxwell"-Generation eigentlich nichts, zumal dieses Mal auch einige Zeit früher im Vergleich zum Game Ready der gleichen Treiberserie veröffentlicht, welcher dann in aller Regel mehr Updates erhält. Studio Treiber werden halt intensiver getestet und sind eher auf kreative Anwendungen ausgerichtet.
Offizielles FAQ findest du unter folgendem Link, wo alles wissenswerte zu den Anwendungszwecken steht. https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4931/kw/
btw. wer gerne Far Cry 6 spielt, sollte vielleicht besser beim aktuellen 497.29 Game Ready bleiben, es gibt leider Artefakte mit dem neuen 511.09 Studio Treiber.
Das mpv/madVR-Problem mit MPO Vollbild 8 Bit besteht mit dem Treiber jedenfalls fort.
Hattest das Treiber Feedback Formular schon einmal ausgefüllt? Wäre besser. https://forms.gle/kJ9Bqcaicvjb82SdA
aufkrawall
2022-01-05, 04:48:06
Hattest das Treiber Feedback Formular schon einmal ausgefüllt? Wäre besser. https://forms.gle/kJ9Bqcaicvjb82SdA
Sollte ManuelG gemacht haben.
][immy
2022-01-05, 16:59:17
Ich kann dir aus erster Hand sagen, dass Fortnite D3D12 extrem empfindlich gegenüber instabilem RAM (Karhu hatte hier über Stunden die instabilen Subtimings nicht als solche bemängelt) oder kaputten Grafikkarten (insbesondere mit RT) ist. Bros 3080 Suprim war kürzlich (immer weiter?) gestorben und mit Fortnite DLSS + RT crashte immer innerhalb weniger Minuten der Treiber (auch in meinem System). Taktreduzierung etc. hatte nichts gebracht. Neue 3060 eingebaut, seitdem läufts bei ihm komplett stabil.
Vermutlich war hier ausnahmslos jeder Crash des Spiels immer im Zusammenhang mit instabiler Hardware, ist mir jedenfalls auch inkls. der aktuellen Versionen in Monaten noch nicht einmal wieder gecrasht, seitdem ich meine Subtimings und die GPU-Spannung leicht angehoben hatte.
Da fällt mir noch ein, RT habe ich nicht mal genutzt. Ich habe alle Settings so weit es ging (außer Sichtweite) nach unten gedreht und auf 60 fps begrenzt. Dadurch erkenne ich Gegner im Spiel deutlich flotter, als wenn man von der Grafik abgelenkt wird. Dabei sollte die GPU nicht sonderlich ins schwitzen geraten.
Wenn meine RTX 3070 nen schlag weg hat, zeigt sie mir das bislang allerdings nicht. Alles andere lief bisher stabil. Eine andere GPU zum testen hab ich leider nicht zur Verfügung (nichts was auch nur annährend die Leistungsdaten erreicht).
Stanzilla
2022-01-06, 18:10:19
Der NVIDIA RTX Enterprise Driver (....) ist jetzt auch bei Version 511.09
Blaire
2022-01-11, 16:11:21
Ein paar nette Extra's gibts im nächsten Game-Ready-Treiber, welcher Freitag erscheinen wird.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/god-of-war-game-ready-driver/
"Our next GeForce Game Ready driver launches January 14th, ensuring you receive the definitive gaming experience in God of War, Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction, Hitman III, The Anacrusis, GRIT and Monster Hunter Rise. And it’ll also introduce DLDSR (Deep Learning Dynamic Super Resolution), an updated NVIDIA Control Panel feature, enhancing Dynamic Super Resolution (DSR) resolution with AI, to improve image quality and accelerate performance.
Additionally, there are three new NVIDIA Freestyle filters that allow you to enhance your games with Screen Space Ray-Traced Global Illumination, Screen Space Ambient Occlusion, and Dynamic Depth of Field. Plus, support for 8 new G-SYNC Compatible gaming monitors and displays."
aufkrawall
2022-01-11, 16:15:36
DL DSR. :eek:
Lurtz
2022-01-11, 16:30:13
Ist das nicht der 511.17? Der meint bei mir es gäbe keine kompatible Hardware bzw. Windows-Version.
Edit: Der ist nur für die RTX 3080 12 GB.
Tesseract
2022-01-11, 16:47:51
DL DSR. :eek:
dann kann man ingame 4k mit DLSS quality (1440p source resolution) mit DLDSR im doppel-DL-frankenstein-supersamplingmodus am 1440p screen ausgeben und es sieht wahrscheinlich besser aus als native :freak:
mospider
2022-01-11, 17:09:55
Ist das nicht der 511.17? Der meint bei mir es gäbe keine kompatible Hardware bzw. Windows-Version.
Edit: Der ist nur für die RTX 3080 12 GB.
Nein, mir wird der mit einer normalen RTX3080 auch über GeForce Experience angeboten.
jojo13
2022-01-11, 17:53:18
Ist raus allerdings nur für die neue 3080....meine Herren ab und an würd ich das Zeug was die rauchen auch mal gerne versuchen....so ein dummes Affentheater.
https://www.guru3d.com/files-details/geforce-511-17-whql-driver-download.html
aufkrawall
2022-01-11, 18:08:09
dann kann man ingame 4k mit DLSS quality (1440p source resolution) mit DLDSR im doppel-DL-frankenstein-supersamplingmodus am 1440p screen ausgeben und es sieht wahrscheinlich besser aus als native :freak:
Da wäre wohl eher zu wünschen, dass das mit zukünftigen DLSS-Versionen noch weniger attraktiv wird. ;)
Hoffentlich passt die Schärfe bei 2,25x. In Serious Sam 3 konnte man schon einen scharfen bikubisch-Kernel auswählen. Der war zwar isoliert betrachtet überschärft, mit der unschärfsten FXAA-Einstellung hatte das aber ziemlich gut harmoniert. Und das bei 0,xms Renderzeit. Wieder so Dinge, die man seit locker einem Jahrzehnt schon einfach haben könnte.
BlacKi
2022-01-11, 18:13:53
Ein paar nette Extra's gibts im nächsten Game-Ready-Treiber, welcher Freitag erscheinen wird.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/god-of-war-game-ready-driver/
"Our next GeForce Game Ready driver launches January 14th, ensuring you receive the definitive gaming experience in God of War, Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction, Hitman III, The Anacrusis, GRIT and Monster Hunter Rise. And it’ll also introduce DLDSR (Deep Learning Dynamic Super Resolution), an updated NVIDIA Control Panel feature, enhancing Dynamic Super Resolution (DSR) resolution with AI, to improve image quality and accelerate performance.
Additionally, there are three new NVIDIA Freestyle filters that allow you to enhance your games with Screen Space Ray-Traced Global Illumination, Screen Space Ambient Occlusion, and Dynamic Depth of Field. Plus, support for 8 new G-SYNC Compatible gaming monitors and displays."
funzt auch in non dlss games, also fast allen games?
Tesseract
2022-01-11, 18:19:48
Da wäre wohl eher zu wünschen, dass das mit zukünftigen DLSS-Versionen noch weniger attraktiv wird. ;)
wär halt eine art pseudo-DLSS-ultra-quality das in jedem DLSS-spiel sofort funktionieren sollte.
ja, das hat scheinbar nix mit dem eigentlichen DLSS zu tun sondern ist ein DL downsampling filter
BlacKi
2022-01-11, 18:25:45
und man könnte in jedem spiel das internes upscaling anbietet wieder mit dem pseudo dlss wieder aufwerten, auch die non dlss spiele.
dlss für alle!
ausser amdkarten user.
aufkrawall
2022-01-11, 18:30:48
und man könnte in jedem spiel das internes upscaling anbietet wieder mit dem pseudo dlss wieder aufwerten, auch die non dlss spiele.
Das erscheint mir wenig sinnvoll. Grundsätzlich wird die BQ vom TAA(U) bestimmt und das hat dann halt weiterhin nicht mehr Pixel zur Verfügung.
Ich erhoffe mir eher, dass 2,25x so überhaupt endlich mal nutzbar wird, ohne nervigen Blur oder Shimmering wie beim bisherigen DSR-Scaler.
Lotzi
2022-01-11, 18:49:03
DEL
BlacKi
2022-01-11, 18:56:09
Das erscheint mir wenig sinnvoll.
wäre ja auch nicht gedacht im sinne von bessere bildqualität als nativ, sondern eher als performance boost mit erträglichen BQ verlusten. so wie dlss nur eben auch in anderen spielen.
aufkrawall
2022-01-11, 19:15:43
so wie dlss nur eben auch in anderen spielen.
DLSS ersetzt das TAA und hat häufig mit 66% Renderauflösung/Achse weniger Motion Blur & Jitter als TAA in 100%. Diese Vorteile kannst du nur so haben, nicht mit generischem/spatialem Scaler (auch nicht, wenn dieser DL-basiert ist).
Blade II
2022-01-11, 19:55:20
ja, das hat scheinbar nix mit dem eigentlichen DLSS zu tun sondern ist ein DL downsampling filter
Das kann bestimmt nicht motion stable sein, oder? Ich bin gespannt wie sich das feature in einigen älteren Spielen ohne gutes TAA verhält bzw. ob es irgend eine Form von Anti-Aliasing vollzieht.
Tesseract
2022-01-11, 20:04:37
ist es sicher nicht, aber besser als die non-DL alternativen zu sein ist nicht schwer, besonders nicht bei ungeraden skalierungsfaktoren.
bis auf 4xDSR mit 0% smoothness (=4xSSAA) ist bisher alles schrott.
mospider
2022-01-12, 10:14:30
Ist raus allerdings nur für die neue 3080....meine Herren ab und an würd ich das Zeug was die rauchen auch mal gerne versuchen....so ein dummes Affentheater.
https://www.guru3d.com/files-details/geforce-511-17-whql-driver-download.html
Nein, wie schon vorher geschrieben, wird er über GeForce Experience auch für andere Karten angeboten und funktioniert problemlos.
jojo13
2022-01-12, 10:39:07
ja 3080...lächerlich³
Blaire
2022-01-12, 11:18:28
Überall dort, wo auch das normale DSR funktioniert. :)
Nein, wie schon vorher geschrieben, wird er über GeForce Experience auch für andere Karten angeboten und funktioniert problemlos.
Nur für RTX 3060Ti als Studio Treiber und alle Modelle der RTX 3080 als Game Ready-Variante.
Dann wäre es ja Upsampling, das wird also nicht funktionieren.
labecula
2022-01-13, 14:42:09
ja 3080...lächerlich³
Herrje warte einfach eine Tag. Wo ist das Problem??? :freak:
Tesseract
2022-01-13, 16:28:29
Dann wäre es ja Upsampling, das wird also nicht funktionieren.
warum sollte das nicht funktionieren wenn es jetzt auch schon funktioniert?
ich kann DSR 4x freischalten, im spiel 5120*2880 einstellen und dazu DLSS anmachen, bekomme de facto die qualität von ~4xSSAA aber durch DLSS einen haufen performance zurück. ist im prinzip eine umständliche veriante von DLAA mit einem einfachen bilinearen downfilter in der kette.
Ex3cut3r
2022-01-13, 17:13:55
ich kann DSR 4x freischalten, im spiel 5120*2880 einstellen und dazu DLSS anmachen, bekomme de facto die qualität von ~4xSSAA aber durch DLSS einen haufen performance zurück. ist im prinzip eine umständliche veriante von DLAA mit einem einfachen bilinearen downfilter in der kette.
Mache ich bisher genauso. 1440p nativ. 5K einstellen per DSR (0% Glättung) und DLSS P einstellen ingame. Ergo ~ 1440p Interne Render Auflösung. Mit perfekter Bildquali und ein Haufen Performance gespart im Vergleich zu 5K "Nativ"
PatkIllA
2022-01-13, 18:05:04
Herrje warte einfach eine Tag. Wo ist das Problem??? :freak:
der behebt endlich den Flicker/Black Screen Issue.
Komischerweise gibt es den für die QuadroKarten auch schon. Die hängen ja sonst eher hinterher.
Blaire
2022-01-13, 21:17:00
Das war ja nicht der Punkt, du hattest das ja auf DL-DSR bezogen und nein das ist nicht gleichzeitig möglich, ohne die DLSS Input-Auflösung zu senken, müsstest halt zunächst aufs Performance-Preset zurück (du sprachst von Quality... so hatte ich es verstanden) da es sich dabei um ein reines Downsampling-Feature bei begrenzten X/Y-Achsenfaktor handelt und auch qualitativ auf einem ganz anderem Level funktioniert. Alles gut. :)
The_Invisible
2022-01-14, 08:43:34
Um welche Uhrzeit kommt der neue Treiber jetzt eigentlich? :D
dildo4u
2022-01-14, 08:44:59
Nach 15 uhr das ist im NV HQ erst 9Uhr Morgens.
Ex3cut3r
2022-01-14, 13:05:05
Immer diese Ungeduld. Wie Kinder. :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.