PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechercheanstoß für Wahl-/Entscheidungs-/Abstimmungssysteme

urpils
2021-12-21, 12:35:15
Hallo!

ohne berufliche Hintergründe interessiere ich mich für Abstimmungssysteme unabhängig von Regierungswahlen.

Konkret: zum Jahresende werden ja hunderte "bestes Spiel des Jahres" "bester Film des Jahres",... Listen generiert. Teils aus persönlichen Meinungen, teils nach Publikumsabstimmungen,...

allerdings interessieren mich insbesondere Community-Abstimmungen. Leider habe ich bei meiner ersten Recherche keine suffizienten Analysen und Vorstellungen der Vor- & Nachteile von möglichen Abstimmungsssytemen gefunden.

In allen (mir bekannten) Abstimmungen eines Spiel des Jahres wird z.B. völlig unterschlagen:
- hat der Abstimmende nur dieses eine Spiel gespielt oder greift er auf Erfahrung von 30 Spielen in diesem Jahr zurück?
- findet der abstimmende ein Spiel EXTREM gut und gibt daher seine Stimme? oder findet er es nur "am wenigsten scheiße"?
- hängt die Popularität der Titel mit der Anzahl/Höhe der Wertung zusammen? hier würden zB unbekannte aber extrem gute Spiele untergehen und äußerst populäre aber nur mittelmäßig gute Spiele gewinnen
- usw usw...

es gibt für Wahlsysteme in Demokratien ja diverse Analysen.. instant-runoff z.B.... Mehrheits- und Verhältniswahlsysteme, multi-winner-voting, usw... all dieses Auswahlsysteme sind jedoch auf die Bedingen und Anforderungen von Personenwahlen optimiert.

Daher: gibt es Anlaufpunkte wo ich mich informieren könnte? z.B. ein paar gute Paper oder Analysen, die obige von mir genannte Punkte aufgreifen?

klar könnte ich mir selbst was ausdenken: aber weder kenne ich die gesamte Theorie zur entsprechenden Entscheidungstheorie, noch kann ich mir sicher sein, dass meine Gedanken dazu überhaupt in der Praxis sinnvoll sind oder nicht.

Also Community - ihr seid meine letzte Hoffnung! :D

Monger
2021-12-21, 14:47:42
Ich weiß hier gehts nicht um politische Systeme, aber die Videoreihe kennst du bestimmt, oder?
https://youtube.com/playlist?list=PLkLBH5Kzphe0Qu8mCW1Leef2xSxPK1FIe

Insbesondere das Video hier:
https://youtu.be/orybDrUj4vA

Ich mach auf Arbeit öfters mal Umfragen, die sich auch um Sachfragen drehen. Auch da scheint mir, dass Mehrfachauswahlen ("Welche dieser Spiele würdest du weiterempfehlen?") die aussagekräftigeren Ergebnisse bringen.

Aber klar: da es unfassbar viele Spiele gibt, erfasst man damit vor allem was viel gespielt wird, nicht was am besten ist. Dazu müsste man explizit diejenigen befragen die dieses Spiel eine gewisse Zeit gespielt haben. Deshalb machen Stores wie der Playstore o.ä. so, weil wenn jemand vor der Entscheidung steht: "wäre dieses Spiel was für mich?", dann ist die Frage ob andere Menschen andere Spiele lieber spielen nicht hilfreich.