PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 2060 unstabil/Grafikfehler

Holundermann
2021-12-30, 17:12:04
Hallo,

die Grafikkarte von meinem Freund scheint den Geist aufzugeben. Er spielt gerne und viel DOTA und hat dort seit ~1 Monat stabilitätsproblem - crash to desktop mit der Fehlermeldung: DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED with Reason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG.

https://ibb.co/dKK486M

So sehen die Grafikfehler aus (edit: danke hat funktioniert):

NAcjwPvIOns

Erst war das Problem nur bei DOTA - mittlerweile scheinen mehrere Spiele betroffen und es kommt zu Grafikfehlern.

Das übliche Prozedere haben wir schon durch. Grafiktreiber mittels DDU deinstalliert + neu installiert.

Alle Steckverbindungen überprüft.

Temperaturen kontrolliert - unaufällig.

Hat jemand eine Idee wie man der Grafikkarte wieder neues leben einhauchen könnte? Sind die Grafikfehler eher auf die GPU oder auf den Speicher zurück zu führen?

Jetzt im Moment ist halt saublöd eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen. Es wäre schön wen man sie wiederbeleben könnte. Als letzte möglichkeit würden wir noch probieren die Grafikkarte zu backen wie in https://www.pcwelt.de/a/grafikkarte-backen-so-reparieren-sie-defekte-hardware-platinen,3463171 beschrieben.

Nostalgic
2021-12-30, 17:23:19
Editier mal den Yt Link und lösche dabei

https://youtu.be/

Ex3cut3r
2021-12-30, 18:46:53
Sieht für mich so aus, als wenn einer der VRAM "Steine" den Geist aufgibt. Probier mal im Afterburner den VRAM auf -500 bis -1000 Takt zu bringen. Vlt. mindert es die Symptome etwas.

Eine Schnellreparatur wird man als Laie eher nicht durchführen können.

Außer Backen fällt mir nix ein.

Hast du/er noch Garantie drauf?

Bei den GPU Preisen natürlich eine Vollkatastrophe. Aber, auf dem Gebrauchtmarkt und zwar nicht Ebay, sondern hier im Marktplatz bzw. speziell im HardwareLuxx gibt es oft ganz faire Angebote für Gebrauchtkarten, Letzens habe ich dort eine 980Ti für 225€ gesehen, so als Beispiel. ;)

Immer noch viel Geld für eine 6 Jahre alte Karte, aber trotzdem besser als diesen Wahnsinn im Einzelhandel mitzumachen.

Holundermann
2021-12-31, 10:41:42
Sieht für mich so aus, als wenn einer der VRAM "Steine" den Geist aufgibt. Probier mal im Afterburner den VRAM auf -500 bis -1000 Takt zu bringen. Vlt. mindert es die Symptome etwas.

Eine Schnellreparatur wird man als Laie eher nicht durchführen können.

Außer Backen fällt mir nix ein.

Hast du/er noch Garantie drauf?

Bei den GPU Preisen natürlich eine Vollkatastrophe. Aber, auf dem Gebrauchtmarkt und zwar nicht Ebay, sondern hier im Marktplatz bzw. speziell im HardwareLuxx gibt es oft ganz faire Angebote für Gebrauchtkarten, Letzens habe ich dort eine 980Ti für 225€ gesehen, so als Beispiel. ;)

Immer noch viel Geld für eine 6 Jahre alte Karte, aber trotzdem besser als diesen Wahnsinn im Einzelhandel mitzumachen.
Danke für die Antwort. Wir werden das mit dem Taktsenken probieren, wegen Garantie soll er schauen und sonst werden wir das Backen probieren und wenn das alles nichts hilft werden wir uns wohl nach so einer Gebrauchtkarte umschauen. War halt bitter wenn er jetzt nach ~2 Jahren Performance technisch einen diwngrade von der 2060 machen müsste...