Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Was sollte man beim Fernseherkauf berücksichtigen? Allgemeine Tipps und Ratschläge?
Nimmt man heutzutage lieber einen OLED Fernseher oder sind LCD Fernseher mittlerweile auch soweit ausgereift, dass sie mit OLEDs mithalten können?
Ist der Stromverbauch-Vergleich zwischen OLED und LCD? Gerade in Zeiten von explodierenden Strompreisen ist dies ja nicht gänzlich uninteressant!
Wenn man sich für LCD entscheidet, sollte man dann zu aktuellen FALD-LCDs greifen? Zudem haben die LCD Hersteller ja diverse neue LCDs entwickelt, welche für einen besseren Kontrast sorgen sollen („NanoCell", „Quantum dot", „Triluminos").
Dann gibt es da etwas, was ich zum ersten Mal höre: Mini-LEDs! Was ist das? Wie funktioniert es? Wie reiht es sich im Vergleich zu anderen "Technologien" ein?
Was die vielen HDR Standards anbelangt, habe ich absolut null Ahnung. Vielleicht kann ja jemand von euch etwas Licht ins Dunkel bringen ;)
Bringt eine native Bildfrequenz von 100/120Hz im Alltag sichtbare Vorteile?
Eine brauchbare Webseite zu diesem Thema ist folgende:
https://hifi.de/ratgeber/led-qled-oled-tv-10491
Backbone
2022-01-02, 18:26:47
Ich würde erstmal den Einsatzzweck (TV, Streaming, Games, Blueray …) klären. Dann die gewünschte Größe und das zur Verfügung stehende Budget. Gut möglich das sich damit die Auswahl schon erheblich einschränkt.
Franconian
2022-01-02, 19:48:23
OLED ist derzeit alternativlos.
Daredevil
2022-01-02, 19:52:24
Wenn OLED in deiner Preisklasse liegt, dann ist die Antwort auf deine Frage:
Es ist wichtig, das man einen OLED kauft.
Ähnlich wie bei einem Plasma vor 5-10 Jahren bekommt man um die 1000€ für nen 55" z.B. kein besseres P/L Verhältnis.
Es gibt nichts, was er nicht kann bzw. es gibt nichts, was andere im Gesamtpaket besser können.
Man kann sicher in Details gehen ( Leuchtstärke, Preis, Formfaktor ), die Details müssen einem aber dann wichtig sein, das man dafür Abstriche in Kauf nimmt.
Ich habe kürzlich einen Philips Fernseher eingerichtet und war total überrascht, wie super einfach und angenehm das war. Ich habe es echt nicht glauben wollen. Davor hatte ich vor kurzem mal Toshiba, LG und Samsung Fernseher eingerichtet oder auch DVB-Receiver von GigaBlue und Kathrein. Jedesmal hätte ich kotzen können. Immer gab es Hürden, immer lief etwas nicht, wie es soll und jedesmal war man eine Stunde beschäftigt, um sich rein zu arbeiten. Absolut Null durchdacht. Was denken die sich, solch Benutzer-unfreundlichen-Systeme auf die Menschheit los zu lassen.
Ich dachte bis dato, das wäre normal. Doch plötzlich sitz ich vor einem Philips und mein ganzes Weltbild gerät ins wanken. Das absolute Kontrast-Programm. Mit einfachen und logischen Fragen wird man durch die ganze Einrichtung geführt. Visuell schön aufbereitet und nach 5 Minuten ist man fertig und alles läuft genau so wie man es haben will. Ein absoluter Traum. Also wundert euch bitte nicht. Ab sofort kaufe und empfehle ich nur noch Philips Geräte. Die anderen TV-Geräte-Hersteller können mich mal...
Eine brauchbare Webseite zu diesem Thema ist folgende:
https://hifi.de/ratgeber/led-qled-oled-tv-10491
Ich schaue bei Gelegenheit mal rein.
Ich würde erstmal den Einsatzzweck (TV, Streaming, Games, Blueray …) klären. Dann die gewünschte Größe und das zur Verfügung stehende Budget. Gut möglich das sich damit die Auswahl schon erheblich einschränkt.
Von allem ein bisschen: Netflix, BluRay, Games...
Klassisches TV (ÖR oder Private) gucke ich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr, außer ganz selten mal Phoenix und ARTE (Ja, Herrenmensch! ;D )
Größe im Bereich 48 - 50 Zoll. (Mein aktueller alter Samsung TV hat 32" :D)
Budget? So bis ca. 700€.
OLED ist derzeit alternativlos.
Brennen die nicht ein? Verblassen die nicht mit der Zeit? Die Farben sollen ja unterschiedlich schnell altern...
Wenn OLED in deiner Preisklasse liegt, dann ist die Antwort auf deine Frage:
Es ist wichtig, das man einen OLED kauft.
Ähnlich wie bei einem Plasma vor 5-10 Jahren bekommt man um die 1000€ für nen 55" z.B. kein besseres P/L Verhältnis.
Es gibt nichts, was er nicht kann bzw. es gibt nichts, was andere im Gesamtpaket besser können.
Man kann sicher in Details gehen ( Leuchtstärke, Preis, Formfaktor ), die Details müssen einem aber dann wichtig sein, das man dafür Abstriche in Kauf nimmt.
Es ist jedenfalls beachtlich, wie stark die OLEDs im Preis gesunken sind. Nicht schlecht!
Ich habe kürzlich einen Philips Fernseher eingerichtet und war total überrascht, wie super einfach und angenehm das war. Ich habe es echt nicht glauben wollen. Davor hatte ich vor kurzem mal Toshiba, LG und Samsung Fernseher eingerichtet oder auch DVB-Receiver von GigaBlue und Kathrein. Jedesmal hätte ich kotzen können. Immer gab es Hürden, immer lief etwas nicht, wie es soll und jedesmal war man eine Stunde beschäftigt, um sich rein zu arbeiten. Absolut Null durchdacht. Was denken die sich, solch Benutzer-unfreundlichen-Systeme auf die Menschheit los zu lassen.
Ich dachte bis dato, das wäre normal. Doch plötzlich sitz ich vor einem Philips und mein ganzes Weltbild gerät ins wanken. Das absolute Kontrast-Programm. Mit einfachen und logischen Fragen wird man durch die ganze Einrichtung geführt. Visuell schön aufbereitet und nach 5 Minuten ist man fertig und alles läuft genau so wie man es haben will. Ein absoluter Traum. Also wundert euch bitte nicht. Ab sofort kaufe und empfehle ich nur noch Philips Geräte. Die anderen TV-Geräte-Hersteller können mich mal...
Mir fallen auch genug Leute ein, welche mit Philips UIs so gar nicht klarkommen. ;D
Was ist eigentlich von Hisense zu halten? Brauchbar oder Müll?
Backbone
2022-01-04, 11:06:49
Was ist eigentlich von Hisense zu halten? Brauchbar oder Müll?
Die Hisense OLEDs sind nicht grundsätzlich schlecht, aber hexen können die auch nicht. Den günstigeren Preis erkauft man sich mit zwei Kompromissen. Zum einen ist die Ausstattung mit nativen Apps nicht ganz so groß und der onboard-Prozessor ist auch nicht allzu flink. Das kann nerven, auf der anderen Seite bekommt man das mit externen Zuspielern gelöst, man muss es nur wissen.
Schwieriger finde ich das die Hisense Displays verwenden die nicht so hell leuchten wie die der teureren OLEDs. Das ist dann tatsächlich der größte Unterschied den man auch tatsächlich sieht.
Mein Fazit:
Wenn das Budget tatsächlich auf 700 Euro begrenzt ist würde ich nach einem halbwegs tauglichen LCD schauen und OLED sein lassen. Wenn du dir was gutes tun willst schau nach einem LG OLED CX in 55 Zoll. Den gibts für rund 1150 Euro. Damit bist du sehr nah am Optimum dran.
Gebrechlichkeit
2022-01-04, 17:25:37
https://www.tvfindr.com/best-tvs/
While it’s not easy to pick the best TV, we’ve compiled the best TVs for you in various categories, each with two reasonable alternatives.
In the next few days we will also be adding new categories, application areas and thus TVs, so that everyone can find the best TV for their individual situation.
Mein Fazit:
Wenn das Budget tatsächlich auf 700 Euro begrenzt ist würde ich nach einem halbwegs tauglichen LCD schauen und OLED sein lassen. Wenn du dir was gutes tun willst schau nach einem LG OLED CX in 55 Zoll. Den gibts für rund 1150 Euro. Damit bist du sehr nah am Optimum dran.
Was wäre dann ein guter LCDs bis 700€ im Größenbereich 50 Zoll?
Bzgl. der FALD-Fernseher scheinen sie Lieferschwierigkeiten zu haben. Nur wenige Shops gelistet...
Evtl. wäre dieser was für dich:
https://geizhals.de/lg-50nano809pa-a2495910.html
Evtl. wäre dieser was für dich:
https://geizhals.de/lg-50nano809pa-a2495910.html
Vielleicht...
Ich bin aber am Überlegen, ob es nicht besser wäre sich gleich FALD zu holen, wenn man schon einen LCD für die nächsten Jahre sich holt:
Den z.B.: https://geizhals.de/lg-electronics-49sm9000pla-a2079268.html?hloc=at&hloc=de
Backbone
2022-01-05, 08:25:50
Was wäre dann ein guter LCDs bis 700€ im Größenbereich 50 Zoll?
Bzgl. der FALD-Fernseher scheinen sie Lieferschwierigkeiten zu haben. Nur wenige Shops gelistet...
Bei 700 Euro für einen 50 Zoll LCD bekommst du gute Ware egal zu welchem Gerät du greifst, so lange es eine halbwegs bekannte Marke ist. Samsung, LG, Panasonic, Sony. Die Unterschiede sind da marginal. Keiner der Hersteller kann es sich leisten mal eben doppelt so gute Features zum selben Preis zu liefern, dazu ist der Markt zu hart umkämpft und die Gewinnspannen zu niedrig.
Das hier sind lieferbare 50-Zöller mit 4k-Display zwischen 650 und 750 Euro:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_50~33_49~34_3840x2160&asuch=&bpmin=650&bpmax=750&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Der Philips 50PUS8506 hat als Besonderheit "Ambilight", das finden einige sehr angenehm, selbst hab ich das nie ausprobiert.
Bei den HDR-Formaten unterstützt Samsung nachwievor kein "Dolby Vision", das kann durchaus Schade sein, weil zum Bsp. bei den Streaming-Diensten (Netflix, Disney+, Apple TV+) viele Inhalte in diesem Format vorliegen.
Mit Full Array Local Dimming und Dolby Vision bleibt dieses Modell hier übrig: LG 49SM9000PLA
Zum Schluß noch der Hinweis sich mal so ein Gerät im Mediamarkt anzusehen. Die Bildqualität kann man dort NICHT beurteilen weil die TVs in den Märkten mit völlig vermurksten Einstellungen unter grellem Neon- oder LED-Licht präsentiert werden. Man kann aber mal die Fernbedienung in die Hand nehmen und ausprobieren wie man mit der Benutzeroberfläche klar kommt. Das initiale Setup macht man ja nur einmal, aber das tägliche Benutzen sollte schon Spaß machen oder wenigstens nicht nerven.
Das hier sind lieferbare 50-Zöller mit 4k-Display zwischen 650 und 750 Euro:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_50~33_49~34_3840x2160&asuch=&bpmin=650&bpmax=750&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Der Philips 50PUS8506 hat als Besonderheit "Ambilight", das finden einige sehr angenehm, selbst hab ich das nie ausprobiert.
Ist Edge Lit nicht grundsätzlich "sche€iße"?
Mit Full Array Local Dimming und Dolby Vision bleibt dieses Modell hier übrig: LG 49SM9000PLA
Das Thema FALD scheint auch nicht so richtig in die Gänge zu kommen.
Zum Schluß noch der Hinweis sich mal so ein Gerät im Mediamarkt anzusehen. Die Bildqualität kann man dort NICHT beurteilen weil die TVs in den Märkten mit völlig vermurksten Einstellungen unter grellem Neon- oder LED-Licht präsentiert werden. Man kann aber mal die Fernbedienung in die Hand nehmen und ausprobieren wie man mit der Benutzeroberfläche klar kommt. Das initiale Setup macht man ja nur einmal, aber das tägliche Benutzen sollte schon Spaß machen oder wenigstens nicht nerven.
Danke für den Tipp!
Rooter
2022-01-06, 19:34:18
Ist Edge Lit nicht grundsätzlich "sche€iße"?
Ja, ist es. Hartz4-Kumpel hat sich jetzt einen Edge Lit 55" gekauft. Wenn da ein Filmabspann durchläuft... :facepalm: Ich dachte erst die vertikalen Lichthöfe wären ein Filmeffekt. X-D
MfG
Rooter
Backbone
2022-01-06, 20:15:26
Das Thema FALD scheint auch nicht so richtig in die Gänge zu kommen.
Gutes (!) Local Dimming ist alles andere als trivial umzusetzen und kommt dann immer noch nicht an OLEDs ran. Oder anders ausgedrückt: Ein richtig guter FALD-TV kostet soviel wie ein OLED ohne genauso gut zu sein.
Ja, ist es. Hartz4-Kumpel hat sich jetzt einen Edge Lit 55" gekauft. Wenn da ein Filmabspann durchläuft... :facepalm: Ich dachte erst die vertikalen Lichthöfe wären ein Filmeffekt. X-D
LCD ist als Technologie ausentwickelt, da geht nicht mehr viel. Aus Preisgründen wird die im Einstiegssegment bis knapp unter 1000 Euro noch ein bisschen weiter leben, wenn man aber mal schaut wie weit die OLEDs da inzwischen vorgedrungen sind würde ich annehmen das wir in zwei oder drei Jahren LCD nur noch in Billig-TVs haben werden.
Gerade im Angebot: https://geizhals.de/lg-electronics-49sm9000pla-a2079268.html?hloc=de
687€. Guter Preis für FALD!
Gutes (!) Local Dimming ist alles andere als trivial umzusetzen und kommt dann immer noch nicht an OLEDs ran. Oder anders ausgedrückt: Ein richtig guter FALD-TV kostet soviel wie ein OLED ohne genauso gut zu sein.
Och, den 55NANO919PA bei einem Kumpel fand ich schon ziemlich stark. Der direkte Vergleich zu einem OLED fehlte zwar, aber er hob sich positiv von einem 0815 Edge Lit LCD ab...
Und OLEDs scheinen ja leider nicht so leuchtstark zu sein wie LCD. Quid pro Quo.
MfG
Rooter
X-D
Die alten Direct-Lit LCDs ohne Dimming hatten wiederum das Problem, dass sie kein brauchbares Schwarz zaubern konnten!
In der Hinsicht ist FALD schon ein großer Schritt vorwärts! Edge Lit würde ich heutzutage aber auch nicht mehr haben wollen!
Wie schaut es eigentlich mit der Alterung von OLED Zellen aus? Haben die das mittlerweile in den Griff bekommen? Welche max. Helligkeit sollte man bei OLED anstreben? Einige der günstigen OLEDs sollen ja recht "dunkel" bzw. "blass" sein...
00-Schneider
2022-01-07, 11:28:25
LCD ist als Technologie ausentwickelt, da geht nicht mehr viel.
Jep. LCD wird von Mini-LED im Premiumsegment abgelöst, ähnlich wie WOLED von QD OLED.
Und OLEDs scheinen ja leider nicht so leuchtstark zu sein wie LCD. Quid pro Quo.
Also ich hab letztens meine Augen zusammen gekniffen als in ner Szene der Schwenk Richtung Sonne ging. Ka was da noch heller werden soll wenn man sich nicht direkt die Netzhaut ablösen will :confused:
TX55JZW1004
Also ich hab letztens meine Augen zusammen gekniffen als in ner Szene der Schwenk Richtung Sonne ging. Ka was da noch heller werden soll wenn man sich nicht direkt die Netzhaut ablösen will :confused:
TX55JZW1004
Vielleicht guckst DU ja nur bei Nacht ;=)
Schon mal im Sommer bei hellem Sonnenschein ausprobiert?
Gerade im Angebot: https://geizhals.de/lg-electronics-49sm9000pla-a2079268.html?hloc=de
687€. Guter Preis für FALD!
Heute sogar nur 650€.... wow! Spricht etwas gegen diesen LG Fernseher mit FALD? Irgendwelche Nachteile?
Rooter
2022-01-07, 19:40:39
Jep. LCD wird von Mini-LED im Premiumsegment abgelöst, ähnlich wie WOLED von QD OLED.Mini-LED ist ja auch nur die Konigsklasse von Local Dimming. Es ist immer noch ein LCD mit "Lichtventilen".
MfG
Rooter
Jetzt sogar nur 628,13€
https://www.amazon.de/dp/B07QSLS37S/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Q7SBXZCRCR6H0DGWP88C
Backbone
2022-01-09, 09:00:37
Auf der CES stellen die Hersteller gerade die neuen Fernseher für 2022 vor, da ist es normal wenn die „alten“ schnell noch rausgeschmissen werden.
Wenn das dein Preissegment ist Kauf den, der ist völlig ok. Wunder darfst du nicht erwarten, doppelt so teure Geräte bieten logischerweise mehr und besseres. Aber das ist ja immer so.
Backbone
2022-01-09, 09:05:09
Mini-LED ist ja auch nur die Konigsklasse von Local Dimming. Es ist immer noch ein LCD mit "Lichtventilen".
MfG
Rooter
Mini LED ist eine Übergangstechnologie zu MicroLED das auf Jahre aber noch zu teuer sein wird. OLED ist wiederum in Notebooks und Schreibtischmonitoren eher schlecht aufgehoben, weil dort gern mal 8 oder 10 Stunden am Tag dieselben Symbole an der selben Stelle stehen bleiben und damit Einbrenneffekte über die Zeit nicht zu verhindern sind. Dort sind MiniLEDs gut aufgehoben weil sie eine sehr gute Qualität ohne diese Nachteile bieten. Bei Fernsehern ist das anders, man sieht ja das auch Samsung zu OLED wechselt. Maximale Qualität, die Einbrennnachteile spielen keine Rolle.
Ergänzung: Vincent hat ein schönes Video zu dem Thema von der CES veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=kHDANson4j4
bananenmann
2022-02-08, 23:20:14
Hi,
ich möchte mir bald auch endlich einen 4K Fernseher holen. Es sollen gleich 65 Zoll sein und maximal 1500 - 1800 Euro (absolute Schmerzgrenze) kosten. Ich möchte KEINEN OLED. Ich weiß, das Bild soll schöner, bunter- und das schwarz richtig schwarz sein. ABER: Ich schaue IMMER im Hellen fern (hasse es im Dunkeln zu gucken) - entweder tagsüber oder auch abends. Außerdem - und da könnt ihr sagen, was ihr wollt - ist mir die Gefahr des Einbrennens zu hoch. Nachdem mir das bei meinem Samsung S8 passiert ist, will ich das bei so einem teuren Fernseher NICHT haben. Dann kann ich ihn gleich wegschmeißen. Ich weiß, es gibt etliche Technologien, die dieses Einbrennen verhindern (sollen), aber mir reicht das nicht. Das Problem ist auch, dass ich meinen Fernseher wirklich täglich IMMER 5-8 Stunden nutze (sobald ich zuhause bin, ist er an) und er mir auch als Computermonitor-Ersatz dient. Ich habe eine Funktastatur mit Maus und sitze so auf der Couch und bediene entweder den PC ... oder schaue halt damit fern bzw. zocke mit PC oder PS5.
Deswegen mache ich den Abstrich und will lieber einen LCD-TV. Dieser soll aber so gut wie möglich sein. Der Beste wäre laut fast allen Tests der Samsung 65" Neo QLED 4K QN95A (2021). Preislich haut das hin und sonst klingt auch alles toll. Mein Kumpel hat sich den gekauft und beim gemeinsamen PS5 zocken im selben Raum (ich spiele auf seinem Full-HD-Zweit-TV) sieht das Bild bei Games auch richtig gut aus. Beim normalen Fernsehen finde ich das Bild - für so einen teuren Fernseher mit so überragenen Testergebnissen - eher durchschnittlich. Das kann aber auch an dem VU+ Duo 4K Kabel-Receiver liegen, den wir permanent auf 1080p eingestellt haben. Dadurch werden alle Sender auf 1080p skaliert und den Rest übernimmt dann der Samsung. Man kann im Receiver auch einstellen, dass er jede Auflösung so beläst wie sie tatsächlich ist, was natürlich besser wäre, aber nervt, wenn man umschaltet, da dann immer längere Bildaussetzer kommen, wenn sich die Auflösung bzw. Framerate ändert...
Zurück zum Thema: Eigentlich würde ich den genannten Samsung auch gerne nehmen, nur schreckt mich bei dem die fehlende Dolby Vision Unterstützung ab. Und dieses Format hat sich ja zu 99% gegen das Samsung-Eigene HDR10+ durchgesetzt. Beim Thema HDR kenne ich mich fast gar nicht aus - daher meine 2 Fragen:
A)
Was passiert denn jetzt genau beim Samsung mit HDR10+ aber ohne Dolby Vision Unterstützung, wenn ich z.B. bei Netflix einen 4K Film mit Dolby Vision gucke? Habe ich dann gar kein HDR? Oder kommt es zu einem HDR 10 "Fallback"? Sieht das Ganze dann soviel schlechter aus? Wäre nett, wenn mir das jemand ausführlich erläutern könnte.
B)
Falls es doch ein LED-TV mit Dolby Vision sein sollte - welcher ist denn da der BESTE? Viele schreiben immer, dass man den Tests nicht so trauen kann - OK, was ist denn dann der Favorit was Bildqualität anbetrifft unter den tatsächlichen Besitzern? (Sound ist total wurscht, hab eine Heimkinoanlage). Achja, er sollte wegen meiner PS5 auch echtes, vollständiges HDMI 2.1 mit allem Pipapo haben.
Vielen Dank im Voraus !!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.