ProblemGast
2021-12-31, 10:17:01
Hi,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Gestern wurde bei mir von MagentaZuhause L auf ZuhauseRegio XL 175 umgestellt. Techniker hat nach der Umstellung Geschwindigkeit geprüft und sich telefonisch gemeldet, passte nach seiner Aussage alles. Mein Problem: Auf unseren IPhones, dem IPad und auch dem Samsung TV kommt die neue Geschwindigkeit an, alles natürlich über WLAN. Aber: Auf allen drei Notebooks und dem Desktop-PC kommen höchsten 40 MBit an, die Notebooks sind über WLAN verbunden, der Desktop Rechner mittels Devolo dLAN 650+, der müsste die Geschwindigkeit laut Beschreibung allerdings auch packen. Tut er aber nicht. Ich habe auch schon mit dem Support telefoniert und mir jetzt für Montag einen kostenpflichtigen Techniker bestellt, dachte aber, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
Seltsam ist, dass ich über den Browser von keinem PC aus auf den Router zugreifen kann, über das IPhone funktioniert das sowohl über die Magenta-App als auch über den Browser.
Im Telekom Support-Forum habe ich auch schon gepostet, da wird im Wesentlichen auf die Devolos als mögliche Fehlerquelle hingewiesen, allerdings haben die vorher gut funktioniert und auch wenn ich die jetzt komplett entferne, fehlt eben auch die Geschwindigkeit über WLAN, also kann es das ja nicht sein.
Habe auch testweise ein Notebook direkt am Router angeschlossen, Resultat: Volle Geschwindigkeit über 200 MBit.
Fazit: Alle IOS und Android Geräte bekommen die neue Geschwindigkeit, alle Windows-Geräte nicht, egal ob über WLAN oder dLAN.
Router ist der Speedport 3, der nach Aussage des Supports eigentlich nicht das Problem sein dürfte (klappt ja auch mit den IOS Geräten und dem TV). Firmware ist aktuell. Treiber auf allen Rechnern sind aktuell.
Aber was ist das Problem?
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Gestern wurde bei mir von MagentaZuhause L auf ZuhauseRegio XL 175 umgestellt. Techniker hat nach der Umstellung Geschwindigkeit geprüft und sich telefonisch gemeldet, passte nach seiner Aussage alles. Mein Problem: Auf unseren IPhones, dem IPad und auch dem Samsung TV kommt die neue Geschwindigkeit an, alles natürlich über WLAN. Aber: Auf allen drei Notebooks und dem Desktop-PC kommen höchsten 40 MBit an, die Notebooks sind über WLAN verbunden, der Desktop Rechner mittels Devolo dLAN 650+, der müsste die Geschwindigkeit laut Beschreibung allerdings auch packen. Tut er aber nicht. Ich habe auch schon mit dem Support telefoniert und mir jetzt für Montag einen kostenpflichtigen Techniker bestellt, dachte aber, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
Seltsam ist, dass ich über den Browser von keinem PC aus auf den Router zugreifen kann, über das IPhone funktioniert das sowohl über die Magenta-App als auch über den Browser.
Im Telekom Support-Forum habe ich auch schon gepostet, da wird im Wesentlichen auf die Devolos als mögliche Fehlerquelle hingewiesen, allerdings haben die vorher gut funktioniert und auch wenn ich die jetzt komplett entferne, fehlt eben auch die Geschwindigkeit über WLAN, also kann es das ja nicht sein.
Habe auch testweise ein Notebook direkt am Router angeschlossen, Resultat: Volle Geschwindigkeit über 200 MBit.
Fazit: Alle IOS und Android Geräte bekommen die neue Geschwindigkeit, alle Windows-Geräte nicht, egal ob über WLAN oder dLAN.
Router ist der Speedport 3, der nach Aussage des Supports eigentlich nicht das Problem sein dürfte (klappt ja auch mit den IOS Geräten und dem TV). Firmware ist aktuell. Treiber auf allen Rechnern sind aktuell.
Aber was ist das Problem?