Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für Anfänger und Intel Core Duo
_kweso
2022-01-08, 17:13:25
Hey,
ich versuche gerade einen alten Laptop wieder zum laufen zu bekommen.
(Um ihn dann evtl über Ebay zu verkaufen. nur falls jemand Interesse hat ;) )
Es handelt sich um einen Asus W1JC aus dem Jahre 2006 mit einem Intel Core Duo.
Dafür hätte ich jetzt eine Schlanke Linux-Distribution gesucht. Per Google bin ich da auf Lubuntu oder Linux Mint gestossen. In den Suchergebnissen hieß es dann, die wäre für 32-Bit-Systeme geeignet. Auf den Downloadseiten finde ich dann aber nur die 64-Bit-Versionen.
Kann ich einfach eine solche verwenden? Oder bin ich einfach schon zu spät dran?
Vielen Dank für jeden Hinweis...
kws
Berniyh
2022-01-08, 17:24:00
Nein, das geht nicht.
Die 32bit Versionen wurden von verschiedenen Distributionen in den letzten Jahren eingestellt. Für Lubuntu laut Wikipedia im Jahr 2019. Bei Mint 2020.
Es gibt aber schon noch Distributionen die du verwenden könntest.
Tipps, welche gut sind können aber ggf. andere besser geben.
Evtl. ja Arch Linux (die Basis für Mint) direkt. Oder Debian.
Edit: Mint mit Manjaro verwechselt. Die Basis für Mint ist Ubuntu.
Shink
2022-01-08, 17:41:14
Würde sagen Lubuntu 18.04.5 - das ist nicht die letzte 32 Bit Version, aber ein LTS-Release mit Support bis April 2023.
Tyrann
2022-01-08, 17:51:19
da müsst ein Core2Duo drin sein, der kann 64 bit
Shink
2022-01-08, 18:46:20
da müsst ein Core2Duo drin sein, der kann 64 bit
Auch wieder wahr - 64 Bit ist schneller, ausser der Speicher geht aus. Wie viel RAM hat er denn?
Grendizer
2022-01-08, 18:58:17
Ich habe ja erst gedacht, wer zahlt den für ein 15 Jahre altes Gerät. Aber es gibt echt Core2duo NBs die bei 76 Euro stehen.
Rooter
2022-01-08, 19:21:04
Vermutlich hat der 1 oder 2 GB RAM. Daher wäre ich auch für Shinks Vorschlag. 64bit braucht ja nochmal mehr RAM als 32bit.
Xfce oder Mate sind auch keine RAM sparsamen Desktops mehr. Bleibt eigentlich nur LXDE. Die sind dann aber halt auf dem Benutzerniveau eines Win2000 (z.B. keine Suche im Startmenü).
MfG
Rooter
_kweso
2022-01-08, 19:56:09
Hi alle...
Vielen Dank für den vielen Input!
Es ist der hier:
https://icecat.biz/de/p/asus/w1jc-aj001p/notebooks-w1jc-aj001p-+de-792596.html *
also leider schon Core Duo und 32 bit.
Bzgl: Wer zahlt dafür? Ich hab vor kurzem angefangen, meine Werkstatt auszumisten. Hab alte Modems, Digitalkameras aus dem Jahr 2002 und anderes Zeugs gefunden und auch nur mit wenig bis keiner Hoffnung auf Ebay gestellt. Bis auf ein gar nicht so altes LTE-DSL-Hybrid-Modem bisher alles verkauft. Alles fürn Appel undn Ei, aber zusammen so viel, dass ich mir davon jetzt fast schon mein lang ersehntes Objektiv kaufen kann.
Ich werds mal mit Lubuntu 18 versuchen...
Nochmal danke!
Edit*: Es gibt auch ein Modell mit C2D, 2GB Ram und 120GB HDD. Aber das ist nicht meiner...
Bei Linux hast du dann in der Regel auch noch das Problem, dass du für diverse Hardware keine Treiber findest, z.B. ein Touchpad ohne Unterstützung von Gesten zu verwenden ist ein ziemlicher Graus.
lumines
2022-01-09, 14:53:19
Nimm besser Debian, das unterstützt auch noch auf absehbare Zeit 32-Bit-x86-Rechner. Jetzt eine Distribution zu installieren, die nächstes Jahr schon wieder EOL ist, macht eigentlich so gar keinen Sinn.
Distributionen sind nicht per se schlank oder "fett". Es kommt rein auf die Desktop-Umgebung an, die du verwendest. Debian enthält auch Xfce oder LXDE. Debian + LXDE entspricht der Software, die Lubuntu installiert.
_kweso
2022-01-09, 15:10:49
Vielen Dank für den Tip! Ich würd mir das ansehen. Hab halt bisher wenig Erfahrung mit Linux. Unbuntu war halt idiotensicher. Aber ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja auch nicht. Ich werds wie gesagt versuchen und mich im Notfall hier nochmal melden.
Cheers, kws
_kweso
2022-01-09, 15:13:03
Bzw: ein anderer User des gleichen Notebooks hat erwähnt, dass er Suse 3.x verwendet hat. Dabei wurden wohl auch alle Treiber automatisch gefunden. Könnte das bei Debian auch passieren oder fällt da mehr manuelle Arbeit an? Thx...
lumines
2022-01-09, 15:58:17
Das ist eigentlich normal, also dass Treiber automatisch gefunden / benutzt werden. Das ist auch kein besonderes Feature einer bestimmten Linux-Distribution, sondern liegt daran, dass der Linux-Kernel von sich aus schon die meisten Treiber mitbringt. Das wird dich vielleicht überraschen, aber der Linux-Kernel besteht zu einem sehr großen Teil aus Treibern. Daher funktionieren sehr viele Geräte komplett out-of-the-box.
Debian macht da keine Ausnahme. Es ist auch nicht komplizierter oder braucht mehr manuelle Arbeit. Es hat als reines Community-Projekt nur eben kein besonderes Marketing oder Branding, wie das bei Ubuntu der Fall ist.
Das ist auch einer der Gründe, warum Debian für mehr alte und exotische Prozessorarchitekturen gebaut wird. Canonical wiegt bei Ubuntu den wirtschaftlichen Nutzen ab, die Distribution gegen 32-Bit-x86 zu kompilieren und scheinbar lohnt sich das für sie nicht mehr. Debians Community hat solche Interessen natürlich nicht, daher supporten sie einige Architekturen länger, weil sich scheinbar einige Leute noch aufraffen können dafür Pakete zu bauen.
Benutzername
2022-01-09, 16:21:52
Ich habe ja erst gedacht, wer zahlt den für ein 15 Jahre altes Gerät. Aber es gibt echt Core2duo NBs die bei 76 Euro stehen.
Naja für nen Fuffi als Internetschreibmashcine, wie ich es immer nenne immer noch tauglich. Oder wie ein Freund von mir so ein Core2 Duo Schleppi benutzt: in weiner Werkstatt für OBD-II und ein paar alte proprietäre Anschlüsse an Autos. Läuft halt noch XP drauf, aber das Teil geht natürlich nicht mehr ins Internet und die alte Software läuft halt noch. gibt auch noch andere Fälle wo so ein alter Schleppi noch von Nutzen sien kann. SATA SSD rein und so ein Teil fühlt sich an wie neu. Oder halt um Linuxdistros vom USB Stick auszuprobieren. ;) alte Business Laptops haben ja auch oft höher auflösende Monitore verbaut. 1024*768 muss ja nicht sein.
Ansonsten gibt es halt speziell leichtgewichtige distros wie Antix (ohne systemd) oder MXLinux.. Ich habe einige Jahre ein MXLinux in 32 Bit auf einem ollen Pentium M Laptop benutz. Lief gut, bis mir der Monitor abgebrochen ist. :(
https://antixlinux.com/ (mit IceWM)
ansonsten gibt es noch
Absolut: https://www.absolutelinux.org/ auch mit IceWM, ein wirklich schlanker Windowmanager.
BunsenLabs https://www.bunsenlabs.org/ benutz openbox auch so ein shclanker WM, auch 32 Bit
Linux Lite https://www.linuxliteos.com/ zielt auf Windowsumsteiger auch 32 Bit
Lubuntu ist ja ein Communityprojekt basiert auf einem Ubuntu auf Diät. http://www.lubuntu.me/
LXLE basiert auf Ubuntu LTS http://www.lxle.net/
Porteus basiert auf Slackware und gebaut um vom USB Stick und oder im RAM zu laufen KDE, MATE, Openbox, LXQt, Cinnamon, Xfce, LXDE sind fertig konfiguriert http://www.porteus.org/
Puppy Linux http://puppylinux.com/ Klassiker unter den schlanken Linuxen. Viele Programme im Repo und in den Ubuntu basierten Version kann es auch Ubuntu PPA benutzen.
Tiny Core Linux ist auf kleine Größe optimiert, deswegen natürlich wenig mitgeliefert außer dem nötigsten http://www.tinycorelinux.net/
Es gibt noch mehr lightweight Linuxdistributionen. Die meisten kann man auch einfach vom USB Stick starten um sie sich aml anzusehen und ob sie auf dem ollen Schleppi läuft.
_kweso
2022-01-09, 16:51:30
Nochmal danke an alle! Klingt alles recht vielversprechend. Werd das dann nächstes Wochenende angehen. Gute (wahrscheinlich erste) Arbeitswoche dann!
Watson007
2022-01-09, 19:06:07
Gibt es nicht von MX Linux noch eine 32 Bit Version?
Benutzername
2022-01-09, 19:23:43
Jupp, haben sie immer noch:
https://mxlinux.org/download-links/
Ansonsten kann man ja auch Debian 32 bit nehmen und den Desktop der Wahl nachinstallieren. 32 Bit Debian wird auch nciht so schnell verschwinden.
Aber wie gesagt, der Core2duo kann AMD64 sprechen, braucht aber wegen des höheren RAM Verbrauchs mit 64 Bit halt ein bisschen mehr RAM. Aber SO-DIMMS bekommt man ja immer noch auch neu.
lumines
2022-01-10, 15:53:33
MX-Linux basiert auf Debian, von daher können sie sich dort natürlich jederzeit bedienen.
Wobei sich da natürlich die Frage stellt, warum man nicht direkt Debian nimmt. Die Software ist identisch.
Ganon
2022-01-10, 16:47:08
Also ich weiß ja nicht warum man solche Kisten noch als internetfähig ansieht. Habt ihr solche Kisten mal in letzter Zeit benutzt? "Das Internet" hat doch schon verdammt hohe Anforderungen und gerade bei so alten Kisten, ohne nennenswerte Hardwarebeschleunigung von irgendwas, macht das Benutzen irgendwie so absolut gar keinen Spaß. Dazu noch sehr knapper RAM und wenig Addressraum.
Dazu wird bei allen Debian i386 Paketen SSE nicht aktiviert, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Die CPU kotzt einfach bei fast allem, was man heute im Internet so braucht, im Strahl :D
lumines
2022-01-10, 17:00:57
Ja, es ist ziemlich unangenehm. So grundsätzlich kann es aber schon ganz praktisch sein solche Rechner als Backup wenigstens nutzbar eingerichtet zu haben.
Generell ist 32 Bit aber heute natürlich schwierig. Viele Maintainer sehen es eher als Checklisten-Feature an und testen die Builds mangels Hardware entweder gar nicht oder nur sporadisch. Darunter leidet dann oft ein bisschen die Qualität. Halbwegs benutzbar sollte es aber schon sein.
fezie
2022-01-10, 17:24:40
Dazu wird bei allen Debian i386 Paketen SSE nicht aktiviert, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Korrekt. Offiziell soll eben Debian i386 immer noch auf CPUs ohne SSE laufen können.
Shink
2022-01-10, 17:35:32
Also ich weiß ja nicht warum man solche Kisten noch als internetfähig ansieht. Habt ihr solche Kisten mal in letzter Zeit benutzt? "Das Internet" hat doch schon verdammt hohe Anforderungen und gerade bei so alten Kisten, ohne nennenswerte Hardwarebeschleunigung von irgendwas, macht das Benutzen irgendwie so absolut gar keinen Spaß. Dazu noch sehr knapper RAM und wenig Addressraum.
Tatsächlich ist ein Core Duo so lahm auch wieder nicht und mit LXDE kommst du mit 200MB RAM aus. Was man natürlich vergessen kann ist eine moderne Website in einem modernen Browser mit Werbung etc. 3DC-Forum geht super...
Ganon
2022-01-10, 17:39:33
Tatsächlich ist ein Core Duo so lahm auch wieder nicht und mit LXDE kommst du mit 200MB RAM aus. Was man natürlich vergessen kann ist eine moderne Website in einem modernen Browser mit Werbung etc. 3DC-Forum geht super...
Naja, ich hab ja auch explizit vom Internet geredet. Dass man eine Desktopoberfläche mit einem Texteditor gestartet bekommt ist mir auch klar :D
Rooter
2022-01-10, 18:29:15
Was man natürlich vergessen kann ist eine moderne Website in einem modernen Browser mit Werbung etc. 3DC-Forum geht super...Das glaube ich gerne. Aber schon wenn man mal ein Video anschauen will, bricht es vermutlich zusammen (d.h. es läuft zwar, geht aber auf 480p oder noch weniger runter).
Das soll keine Kritik am Projekt sein, man muss sich dessen nur bewusst sein.
MfG
Rooter
Shink
2022-01-11, 20:43:28
Naja, ich hab ja auch explizit vom Internet geredet. Dass man eine Desktopoberfläche mit einem Texteditor gestartet bekommt ist mir auch klar :D
Nicht nur die Oberfläche: Gnumeric, Abiword... also arbeiten kann man damit.
OT: Warum wurde denn Dillo nicht mehr weiterentwickelt? Gibt's dafür eigentlich eine Alternative?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.