PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Ist OLED grundsätzlich besser als LCD?


Gast
2022-01-08, 23:57:36
Der ganze HYPE um OLED ist nicht zu überhören und nicht zu überlesen. Soweit ich das Thema noch überblicke, haben OLEDs bessere Schwarzwerte und deutlich bessere Reaktionszeiten, auf der Nachteilseite stehen jedoch die Einbrennproblematik und teilweise (zu) geringe Spitzenhelligkeitswerte.

LCDs wiederum haben mit schlechten Schwarzwerten (Backlight Bleading) und schlechten Reaktionszeiten zu kämpfen, weisen dafür aber bessere Helligkeitswerte auf und decken ggü. OLED mehr vom RGB-Farbraum ab...

Kann man verallgemeinernd sagen, dass OLEDs grundsätzlich besser als LCDs sind? Wie sind eure eigenen Beobachtungen und Erfahrungen bzgl. "OLED vs LCD"?

Gast
2022-01-09, 18:11:41
Wenn du deinen TV nicht gerade üblicherweise in einem Sonnendurchfluteten Raum betreibst ist der Vorteil des besseren Kontrastes immer sehr viel höher, als der Nachteil der geringeren Spitzenhelligkeit.

Bei einem Großteil der LCDs bleibt der Vorteil der OLEDs sogar in jeder Lebenslage erhalten, da die meisten LCD-Panels eine deutlich höhere Reflektivität aufweisen und sie die 2-3 Fache Helligkeit benötigen um überhaupt schon in Heller Umgebung beim effektiv sichtbaren Kontrast mit den OLEDs gleichzuziehen.

Die kommenden Samsung QOLEDs werden auch den Nachteil in der Helligkeit vermutlich deutlich reduzieren, und auch die Nachteile der Farbtreue von LGs WOLEDS egalisieren bzw. sogar neue Maßstäbe setzen.

Gynoug MD
2022-01-09, 18:58:09
Subjektive Sicht: die LCD-Nachteile fallen immer auf, die OLED-Nachteile nur in speziellen Anwendungsszenarien.
Generell ist ein OLED noch mehr als LCD auf gutes Futter angewiesen.

blackbox
2022-01-09, 19:26:18
Weder das eine noch das andere ist besser.... jede Technik hat seine Eigenheiten.... ob sie für dich relevant sind, das musst du dir selbst beantworten.

Mark3Dfx
2022-01-09, 19:46:09
Wechsel vom 26" HD-ready Gurke zum 65" LG C1... :eek:
Für mich wars jeden Euro Wert.

Backbone
2022-01-09, 19:53:59
LCD taugt als Technologie nur noch um entweder Geld zu sparen oder um eine sehr spezielles Szenario abzudecken das OLEDs eher nicht gut beherrschen. Die Sonnendurchfluteten Räume kamen hier schon, ein weiterer wäre ein Anzeigemonitor mit sehr statischen Inhalten in öffentlichen Bereichen.

Samsung als einer der größten Hersteller schwenkt auch auf OLEDs um, das sollte Ansage genug sein.

LCDs werden kurzfristig ins reine Billig-Segment abrutschen und dort noch ein paar Jahre ihre Berechtigung haben und ansonsten nur in Nischenanwendungen überleben.

Spannend wird sein ob es die Hersteller schaffen den Fertigungsprozess für MicroLEDs soweit zu optimieren das sie preislich irgendwann für den Massenmarkt relevant werden können. Das wird aber sicher noch mehr als 5 Jahre dauern.

LivingAudio
2022-01-09, 21:58:06
eher noch 15 Jahre + (leider)

Backbone
2022-01-09, 22:09:22
eher noch 15 Jahre + (leider)

Auf der CES behauptet Samsung ja das sie den Produktionsprozess deutlich voran gebracht haben, unter anderem davon berichtet Vincent Teoh in seinem sehenswerten Video: https://youtu.be/kHDANson4j4

BlacKi
2022-01-09, 22:40:23
wenn du in einem halb oder ganz abgedunkeltem raum schaust, dann bietet oled einfach wahnsinnig bessere kontraste. kein lcd kann das nur anssatzweiße erreichen.

wenn du im hellen raum( sonne scheint durch alle fenster) beste ergebnisse willst, könnten andere panels besser sein. könnten deshalb, weil der oled zwar auch hell gut darstellen kann, aber das nicht auf dauer verträgt. in diesem speziellen fall, würde ich tatsächlich sagen kauf dir was ohne risiko auf verschleiß.

aber auf halbdunklem oder dunklem raum gibts keine alternative zu oled.

ich hab hier nen cx auf 55 zoll als tv und gleichzeitig als monitor seit mitte 2020. ich habe bisher keinerlich einbrand oder reduzierungen der helligkeit oder farben mit den tests feststellen können. ich hoffe ich kann den oled hier noch 2-4 weitere jahre ohne einschränkung nutzen. dann vl gegen einen 8k oled oder micro led eintauschen. vl mit 240 herz und gsync. das würde mich zum wechseln bewegen.

Mark3Dfx
2022-01-10, 07:20:13
Ich würde mir im Jahr 2022 keinen LED mehr kaufen,
außer man wohnt 100% Südseite oder muss acht Stunden am Tag den Windows Desktop anzeigen.

Iamnobot
2022-01-10, 08:26:05
OLEDs haben den Nachteil, dass man sie nicht vom Stromnetz trennen sollte, da der "ausgeschaltete" TV Refresh-Zyklen fährt, um das berüchtigte Einbrennen zu verhindern. Macht man das doch, riskiert man eben genau das. Und nicht nur dann.
Beispiel: https://www.heise.de/select/ct/2018/22/1540617472341234
Thread zum Thema OELD-Einbrennen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-311-73.html

Micro LED mit extrem vielen Dimming-Zonen ist gerade dabei, den größten Nachteil der LC-Displays nahezu zu beseitigen.

Badesalz
2022-01-10, 09:41:59
@Iamnobot
Vernünftige Geräte haben eine Status-LED die nicht nur grün und rot kann, sondern auch orange, während der "Refreshphase".

Wodurch man feststellen kann, daß dies kürzer dauert als man im Bad fürs Pippimachen braucht. Und sich nach dem einmaligen Lauf nach aus, und das nur ggf., nicht wiederholt.
Also kann man solche Teile, FALLS die LED nach dem Ausschalten gleich orange wurde, sobald sie wieder rot ist, sehr wohl einfach ausschalten. Was ja am relevantesten ist, wenn man endlich ins Bett geht oder länger raus.

Die Glotze macht man ja nicht erst aus kurz bevor man sich die Schuhe anzieht oder im Schlafzimmer verschwindet. Das lässt sich alles also problemlos handeln, falls es stört.

Micro-LED ist erstmal Apothekerware und wird vielleicht 2024 bezahlbar. Wenn ich mir jetzt ne Glotze kaufen müsste wäre mir das und auch QD-OLED, kleinwenig viel zu weit hin, angesichts von LGs OLED.EX. Da würde ich lieber noch kurz auf diese warten, als Jahre auf bezahlbare und endlich zuverlässige next techno (micro-led z.B. ist das erstmal noch nicht).

@blacki
Verstehe ich nicht. Hier gibt es keinerlei Probleme damit.
Wir nutzen es als ganz normalen TV im ganz normalen Wohnzimmer, haben aber den Lichtsensor ausgemacht und das ganze so eingestellt, daß es am Tag wie abends mehr als reicht.
Abends gibt es aber auch eine kleine indirekte Beleuchtung im Raum. Wir sitzen halt schon immer, und lange vor OLED, ungern in einer dunklen Höhle in der wir uns von einer fetten Lichttafel anstrahlen lassen.

Es ist auch Mittags alles bestens hier.

Mark3Dfx
2022-01-10, 09:50:33
OLEDs sollten im Standby nicht vom Strom getrennt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=cTxLiAMNpFk

ChaosTM
2022-01-10, 09:52:58
Micro LED mit extrem vielen Dimming-Zonen ist gerade dabei, den größten Nachteil der LC-Displays nahezu zu beseitigen.


Micro LEDs sind Selbstleuchter wie OLED oder Plasma. Da gibt es in dem Sinn keine Dimming-Zonen mehr. Wenn, dann ist jedes Pixel eine solche.
Bezahlbare Geräte sind aber noch Jahre entfernt befürchte ich.

GBWolf
2022-01-10, 09:57:20
Nein. :)

Da ich alles vom Netz trenne nach Benutzung ist OLED ein no go.

Badesalz
2022-01-10, 10:12:37
OLEDs sollten im Standby nicht vom Strom getrennt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=cTxLiAMNpFkhttps://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12892678#post12892678

Iamnobot
2022-01-10, 10:40:09
Micro LEDs sind Selbstleuchter wie OLED oder Plasma.
Sorry, ich meinte natürlich Mini LED.

Da ich alles vom Netz trenne nach Benutzung ist OLED ein no go.

Ich ebenso, insbesondere wegen solcher Geschichten:
https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762
(Sony Android TVs brauchen regelmäßig bis zu 20W im Standby)

ChaosTM
2022-01-10, 11:08:41
Dachte ich mir fast. Der innere Klugscheisser war stärker als die Vernunft. Sorry ..

Lowkey
2022-01-10, 11:27:19
Schau dir mal den neuen MAD MAX auf LED an. Da freut sich das Auge.

Und dann schau dir sowas wie Luke Cage oder besser Game of Thrones Staffel 8 Folge 3 an.

Und dann wirf den Blick auf alte Sachen wie Friends auf LED oder OLED. Je neuer das Gerät, desto besser muss das Quellmaterial sein. Bei OLED fällt es stärker auf als wie bei LED, aber gerade alte LEDs haben bei alten Sachen das beste Bild.


Bei mir sind LEDs grundsätzlich im Heimkino bei dunklem Zimmer zu grau und stichig. Dagegen wirkt der OLED zu schwarz, gerade bei Zimmerlicht fehlt es hier und da am Kontrast. Das eine Auge freut sich über das tiefe Schwarz und das andere Auge sucht nach Inhalten in der Fläche.

Badesalz
2022-01-10, 11:29:42
Ich ebenso, insbesondere wegen solcher Geschichten:
https://community.sony.de/t5/android-tv/standby-verhalten/td-p/2366762
(Sony Android TVs brauchen regelmäßig bis zu 20W im Standby)
Also DAS geht natürlich nicht. Zustimmung.

@lowkey
Mal eine Glotze holen die man vernünftig einstellen kann? Oder, das auch mal tun?

ChaosTM
2022-01-10, 11:37:35
Nicht zuletzt deshalb hätte ich als nächstes Gerät gerne wieder einen Dummfernseher oder zumindest einen bei dem ich die Klug-Funktionen komplett abschalten kann.
Am besten wäre ein reiner "Monitor" . 99% des Ausgabematerials kommt sowieso nicht von Live TV und das eine % geht auch über Streams. Den Rest erledigt ein Strömungs-Stick, eine Apple TV Box oder der Laptop.

sven2.0
2022-01-10, 11:51:42
Hm, habe mit meinem C9 den ATV ins Schlafzimmer verbannt.. finde WebOS ziemlich gut

SamLombardo
2022-01-10, 14:28:36
Nein. :)

Da ich alles vom Netz trenne nach Benutzung ist OLED ein no go.
Nicht falsch verstehen, selbstverständlich kann man einen OLED vom Netz trennen. Wenn der Bildschirm Algorithmus nach dem Ausschalten durchgelaufen ist. Also einfach den OLED ausschalten, dann 5 Minuten warten und dann die Steckdosenleiste aus. Wo ist dabei das Problem? Dass man es nicht sofort machen soll?

Badesalz
2022-01-10, 15:23:12
Hm, habe mit meinem C9 den ATV ins Schlafzimmer verbannt.. finde WebOS ziemlich gutOh... Ein Scherzken am Montag. Nett :wink:

sven2.0
2022-01-10, 15:38:03
Oh... Ein Scherzken am Montag. Nett :wink:
Mein voller Ernst :redface:

Iamnobot
2022-01-10, 18:39:06
Nicht falsch verstehen, selbstverständlich kann man einen OLED vom Netz trennen.
Sagst du.
Ich würde mir jedenfalls keinen Fernseher für mehrere tausend Euro kaufen wollen und ihn dann nur je nachdem ob eine LED orange leuchtet oder nicht (die gibt es übrigens auch nichtmal bei jedem Hersteller) vom Netz trennen dürfen, wenn ich kein Burn-in und Garantieverlust riskieren will. Über sowas will ich mir schlicht keine Gedanken machen müssen.

Wo ist dabei das Problem? Dass man es nicht sofort machen soll?
Das Problem ist, dass man sein Nutzungsverhalten an das Gerät anpassen muss. Sowas sehe ich allenfalls bei einem absoluten Billiggerät. Zumal nicht gesagt ist, dass man mit dem "nach 5 Minuten vom Netz trennen" auf der sicheren Seite ist.

Rooter
2022-01-10, 19:16:01
Nein. :)

Da ich alles vom Netz trenne nach Benutzung ist OLED ein no go.Und die €3 oder so im Jahr, um für den OLED eine Ausnahme zu machen, hast du nicht mehr übrig? :ugly:

MfG
Rooter

Backbone
2022-01-10, 19:47:57
Im Standby liegt die Leistungsaufnahme bei einem 55 Zoll LG Oled (laut Datenblatt) bei "unter 0,5 Watt". Wenn man mal von 20h Standby pro Tag ausgeht, sind das also 10Wh pro Tag. Das macht im Jahr dann 3650Wh oder 3,65kWh. Wenn man das mit 30 Cent multipliziert kommt man auf ganz knapp über 1 Euro pro Jahr. Bei doppelt so hohem Strompreis dann eben 2 Euro.
Ich bin sich sehr fürs Energiesparen, wir kommen in einem 3 Personenhaushalt auf etwas unter 2000kWh pro Jahr, aber das hier ist dann eher eine vernachlässigbare Komponente. Die schaltbare Steckdosenleiste aus dem Baumarkt für 10 Euro braucht schon eine ganze Weile um sich zu amortisieren....

Iamnobot
2022-01-10, 19:54:08
Im Standby liegt die Leistungsaufnahme bei einem 55 Zoll LG Oled (laut Datenblatt) bei "unter 0,5 Watt".
Die Datenblattangaben werden oft nur unter sehr speziellen (Labor-)Bedingungen erreicht. Siehe Link zu den Sony-Geräten ein paar Posts weiter vorne, welche unregelmäßig 20W ziehen. Ich trenne meinen TV nicht (nur) wegen Stromsparen (direkt nach dem Ausschalten ohne auf LEDs zu achten oder auf die Uhr zuschauen) vom Strom, sondern auch, um Verschleiß durch wiederholtes Aufwachen vorzubeugen. Bei einem OLED genau kontraproduktiv.

Rooter
2022-01-10, 20:26:58
Ich trenne meinen TV nicht (nur) wegen Stromsparen (direkt nach dem Ausschalten ohne auf LEDs zu achten oder auf die Uhr zuschauen) vom Strom, sondern auch, um Verschleiß durch wiederholtes Aufwachen vorzubeugen.Ein Netzteil ständig stromlos zu machen und dann wieder mit Einschaltstrom ins Laufen zu bringen, sorgt für viel mehr Verschleiß.

MfG
Rooter

Iamnobot
2022-01-10, 20:54:46
Ein Netzteil ständig stromlos zu machen und dann wieder mit Einschaltstrom ins Laufen zu bringen, sorgt für viel mehr Verschleiß
Sicher :rolleyes:

Badesalz
2022-01-11, 00:38:44
Zumal nicht gesagt ist, dass man mit dem "nach 5 Minuten vom Netz trennen" auf der sicheren Seite ist.
Nein das ist richtig. Man braucht die Zeit aber nicht zählen. Die LED zeigt das ja an...

Solche Sachen funzen bei uns völlig streßfrei. Der letzte der pennen geht macht die paar bestimmte Klamotten komplett "aus". Auch die Glotze (!)
Der, der als erster am nächsten Tag etwas davon braucht, macht es halt an. Und es bleibt "an" oder eben "standby", bis der letzte wieder pennen geht.

4 Personen, davon außer uns beiden die Dritte quasi fast erwachsen. Es funktioniert. Da eigentlich nie etwas davon vor Arbeit/Schule angemacht wird, ist die Dauer auf "aus" von 24h, imho ausreichend... humanistisch :freak: damit wir tagsüber nicht überlegen müssen ob nun macron-standby oder doch greta-aus.
Da würde schon einiges zusammenkommen, wenn jeder das wenigstens so handhaben würde.

Wenn man vom TV beim Pennengehen wollen von orange erwischt wird, dann geht man halt erst die Zähne putzen, bevor man komplett ausmacht. Auch da verstehe ich die Versteifung nicht.

TobiWahnKenobi
2022-01-12, 09:16:46
ich halte LCD für unterlegen und würde mein schreibtisch-OLED (55" 120Hz) gegen nichts tauschen, das ich aus meiner vergangenheit kenne.. und das sind von monochromen CRTs anfang der achtziger bis heute wahrscheinlich alle technologien von fernsehern und bildschirmen, die uns die industrie über dekaden vor die füße gerotzt hat.

sehr schnell, gutes schwarz, perfektes HDR, gefällige optik und gsync kompatibel, falls mir mal in spielen die grafikleistung schwächelt. ich nutze das OLED in verbindung mit aktuellen konsolen und atm mit einer RTX 3090 einzig und allein als monitor.

btw,
bin 9/10 der zeit im zweithöchsten stromsparmodus (medium) unterwegs.

wenn ich mein zweitgerät einschalte.. ein 49" sony bravia mit vergleichbarer ausstattung.. allerdings als LCD-modell, dann fällt einem sofort auf, wie unterlegen LCD ist. grau statt schwarz und undifferenziertes HDR vernichten im grunde jeden film. darauf kann man WELT laufen lassen.. oder ne runde nintendo zocken.. das wars dann auch. der ist solange hübsch, bis man ihn einschaltet. ich habe ihn in einer ecke an die wand genagelt.. zu genau dem eben genannten anwendungszweck.

das einzige bilderzeugende gerät aus vergangenen tagen, das seit OLED noch nicht komplett in den hintergrund gerückt ist, ist der projektor. aber auf den und seine rahmenleinwand (140") wurde der raum vor jahren mal ausgerichtet. bei solchen geräten ist eine perfekte schwarzdarstellung allerdings nie ein maßstab gewesen. da geht es um schiere größe und ggf. stereoskopische qualitäten.



(..)

mfg
tobi

Troyan
2022-01-12, 17:21:26
LGs WOLEDs haben kein "perfektes HDR". Wäre dies, würde Samsung mit QD-OLEDs ja keine Besserung bringen.

Das Problem an der Diskussion ist, dass OLED Jünger ihre Fernsehr besser empfinden als sie sind. WOLEDs von LG haben viel zu viele Probleme - angefangen der geringen Helligkeit bei Farbe, das Verbleichen bei hoher Helligkeit, die Probleme im "Near Black Bereich", das Einbrennen, der hohe Stromverbrauch etc.

derF
2022-01-12, 18:05:59
Das Problem ist, dass man sein Nutzungsverhalten an das Gerät anpassen muss. Sowas sehe ich allenfalls bei einem absoluten Billiggerät. Zumal nicht gesagt ist, dass man mit dem "nach 5 Minuten vom Netz trennen" auf der sicheren Seite ist.
Ich habe das mit einer durch HomeAssistant schaltbaren Steckdose gelöst. Ich drücke auf der Fernbedienung (Philips Hue) einen Knopf und die Steckdose vom AVR geht aus, mit 15 Minuten Verzögerung gefolgt von den OLED- und XBox-Steckdosen.

Ja, die Steckdose und der HAss-Raspi verbrauchen auch Standby-Strom, aber irgendwo is auch mal gut mit Puritanertum. ;)

Gast
2022-01-13, 00:57:28
Die kommenden Samsung QOLEDs werden auch den Nachteil in der Helligkeit vermutlich deutlich reduzieren, und auch die Nachteile der Farbtreue von LGs WOLEDS egalisieren bzw. sogar neue Maßstäbe setzen.

Was ist so besonders an diesen QOLEDs?

Welcher Art sind die Nachteile von LGs WOLEDs? Fällt das auf?

Gast
2022-01-13, 00:59:19
Spannend wird sein ob es die Hersteller schaffen den Fertigungsprozess für MicroLEDs soweit zu optimieren das sie preislich irgendwann für den Massenmarkt relevant werden können. Das wird aber sicher noch mehr als 5 Jahre dauern.

Micro-LEDs = selbstleuchtende "LCD" Zellen? (Oder wie muss man sich das vorstellen?)

Gast
2022-01-13, 01:05:25
Sorry, ich meinte natürlich Mini LED.


Wie muss man sich Mini-LED vorstellen? Praktisch eine Art verbessertes FALD, also deutlich mehr kleine LEDs in einem engmaschigeren Netz hinter einer LCD Schicht aneinandergereiht?

Besteht die Hoffnung, dass diese bald den Markt erreichen und halbwegs günstig zu erstehen sein werden?

Gast
2022-01-13, 01:08:21
Und die €3 oder so im Jahr, um für den OLED eine Ausnahme zu machen, hast du nicht mehr übrig? :ugly:

MfG
Rooter
Bei den aktuellen Strompreisentwicklungen können aus 3€ schnell 10€ werden. Ich finde es keine gute Sache, dass ein Fernseher im Standby soviel zieht. Öko und so...

Gast
2022-01-13, 01:13:34
ich halte LCD für unterlegen und würde mein schreibtisch-OLED (55" 120Hz) gegen nichts tauschen


Gegen "Mini-LED-FALD" würdest Du ihn nicht tauschen?

LGs WOLEDs haben kein "perfektes HDR". Wäre dies, würde Samsung mit QD-OLEDs ja keine Besserung bringen.

QD steht für Quantum Dot? Wollen die da 'ne zusätzliche Schicht Folie draufkleben?

TobiWahnKenobi
2022-01-13, 09:03:02
LGs WOLEDs haben kein "perfektes HDR". Wäre dies, würde Samsung mit QD-OLEDs ja keine Besserung bringen.

Das Problem an der Diskussion ist, dass OLED Jünger ihre Fernsehr besser empfinden als sie sind. WOLEDs von LG haben viel zu viele Probleme - angefangen der geringen Helligkeit bei Farbe, das Verbleichen bei hoher Helligkeit, die Probleme im "Near Black Bereich", das Einbrennen, der hohe Stromverbrauch etc.

klingt vollständig nach theoretischem blaflasel.. sorry. ist weit weg von der realität was du schreibst. du solltest dich vllt. mal mit einem pc monitor und dessen backlight-powered HDR an den content gewöhnen und dann auf ein OLED wechseln. dann kannst du die ganzen billiglösungen nicht mehr ertragen. machst du es falschrum und gehst von OLED auf etwas anderes zurück, fragst du dich "was soll das sein?" oder "wo kann ich es abschalten?".

wir haben übrigens im luxx einen thread, der deutlich mehr hergibt als das geplänkel im 3DC.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-oleds-ab-c9-als-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/



(..)

mfg
tobi

Troyan
2022-01-13, 10:13:41
klingt vollständig nach theoretischem blaflasel.. sorry. ist weit weg von der realität was du schreibst. du solltest dich vllt. mal mit einem pc monitor und dessen backlight-powered HDR an den content gewöhnen und dann auf ein OLED wechseln. dann kannst du die ganzen billiglösungen nicht mehr ertragen. machst du es falschrum und gehst von OLED auf etwas anderes zurück, fragst du dich "was soll das sein?" oder "wo kann ich es abschalten?".

wir haben übrigens im luxx einen thread, der deutlich mehr hergibt als das geplänkel im 3DC.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-oleds-ab-c9-als-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/

Nö, ich bin von einem OLED auf einem LCD zurückgegangen und bei SDR ist es belanglos. Bei HDR kommt es dann auf dem Content an.

Das Problem bei LG ist die Verarsche mit dem Weiß-Pixel. Das ermöglicht höhere Helligkeiten bei weiß (also top Nits), aber bei Farbhelligkeit fallen die OLEDs deutlich ab. Schau dir die Tagesschau im tollen blauen Design an und der OLED verbraucht 300W bei 150 Nits...

Du kannst in Spielen Spitzenhelligkeiten einstellen, die gehen an die 2000 Nits und Flächen, die liegen > 1000 Nits. Das ist mit einem OLED überhaupt nicht richtig darstellbar und muss dann entsprechend anders geregelt werden.

SamLombardo
2022-01-13, 10:47:51
Nö, ich bin von einem OLED auf einem LCD zurückgegangen und bei SDR ist es belanglos. Bei HDR kommt es dann auf dem Content an.

Das Problem bei LG ist die Verarsche mit dem Weiß-Pixel. Das ermöglicht höhere Helligkeiten bei weiß (also top Nits), aber bei Farbhelligkeit fallen die OLEDs deutlich ab. Schau dir die Tagesschau im tollen blauen Design an und der OLED verbraucht 300W bei 150 Nits...

Du kannst in Spielen Spitzenhelligkeiten einstellen, die gehen an die 2000 Nits und Flächen, die liegen > 1000 Nits. Das ist mit einem OLED überhaupt nicht richtig darstellbar und muss dann entsprechend anders geregelt werden.

Das sind auch wieder nur theoretische Zahlen die du hier bringst. TobiWahnKenobi hat mit dem was er sagt absolut Recht. Wir reden uns unsere OLEDs nicht schön, wir sind Technikfreaks und haben es selbst gesehen und verglichen. Irgendein theoretisches Weißpixel ist mir da völlig egal, wenn ich ein HDR Spiel auf dem OLED starte, und mir selbst nach über drei Jahren noch jedesmal die Kinnlade runter fällt. Und ich hatte vorher den 40 Zoll 4k Philips Monitor, der damals der absolute Kontrastkönig mit seinen bis zu 7000 :1. Wenn man nicht anderes kennt ist das auch schön, aber einmal den OLED in Aktion gesehen, wirkt er wie ein billiger TN im Vergleich. Theoretische niedrige Farbhelligkeit was auch immer, ich habe noch nie so schöne Farben gesehen wie auf dem OLED. Und ich hatte wirklich Spitzen LCDs im Vergleich. Bleibt noch das theoretische Einbrennen, welches ich gar nicht abstreite. Für den 24/7 Windows Betrieb ist ein OLED nichts. Allerdings nutze ich jetzt über dreieinhalb Jahre mit vielen tausend Stunden einen 55 C7 als alleinigen Monitor und habe bei meinem Anwendungsprofil keinerlei Einbrennen. Und das ist noch der C7, der die größeren roten Subpixel noch gar nicht hatte.

Troyan
2022-01-13, 11:00:50
Äh, wie willst du "schöne Farben" gesehen haben, wenn die Farbhelligkeit bei weniger als 300 Nits endet? HDR ist ein komplett anderes Thema als SDR.

Die Problematik bei OLEDs ist, dass man die geringe Helligkeit als super ansieht, weil man keinen Vergleich hat. Schwarz dagegen ist einfach wahrnehmbar. Jedoch gibt es bei LG einfach zuviele Probleme im Near-Black Bereich.

ChaosTM
2022-01-13, 11:46:53
Ich höre nur die klassischen anti OLED Schlagworte. Besessen hat er so ein Gerät ziemlich sicher nicht. (Sonst hätte er es noch).

Sein "Hass" bzw. seine Ablehnung ist immer absolut und völlig undifferenziert. Siehe AMD..
Nvidia gut - AMD böse. Intel gut - AMD Böse.
Spannend wird es, wenn Intel den Grafikkarten Markt betritt. Als Gegner von AMD im Prozessor Bereich wird es begrüßt, aber als Gegner des geliebten Nvidias im GPU Bereich kommt ein Gewissenskonflikt auf ihn zu. ;)

Badesalz
2022-01-13, 16:57:25
Äh, wie willst du "schöne Farben" gesehen haben, wenn die Farbhelligkeit bei weniger als 300 Nits endet? HDR ist ein komplett anderes Thema als SDR.In dieser HDTV haben sie den HZW2004 wohl durchgemessen
https://www.yumpu.com/news/de/ausgabe/4580-hdtv-ausgabe-042020/56
und schrieben, Farbhelligkeit bei MAXIMALER RGB-Sättigung, 430nits. Das wirft schonmal die erste Frage auf wie jemand mit Ahnung auf "weniger als 300nits" kommt. Wenn sie gleich im nächten Satz noch erwähnen, daß dies in etwa dem typischen Wert der verwendeten OLED-Panele (-Generation) entspricht. Oder ist das mit der Ahnung grad bisschen zu hoch gegriffen meinerseits?
Und das ist imho noch kein echtes EVO, geschweige EX.

Und nun Achtung. Jetzt könnte es kompliziert werden, weil es um den s.g. Realitätsabgleich geht:
Wenn es eben nicht vollflächig die volle Sättigung einer Grundfarbe zu sehen gibt, und vielleicht auch nicht nur alleine die, also 99% der zu abbildenden Realität (auch der auf Hawai um 12uhr mittags), wie verhält sich das dann mit den Nits? Können sie höher gefahren werden oder müssen noch weiter runter als die 430? Wenn höher, wie hoch denn eigentlich dann?

Ich drückte hier bisher trotzdem jeden der noch nicht wirklich HDR kannte, damit https://www.youtube.com/watch?v=ESxn1cLz-Ig in die Sofaritze. Auch mit den Sachen von Roman De Giuli (Fluids ist nett).
Das ist alles extrem unnatürlich farbig, unnatürlich gesättigt und dabei großflächig. Richtig? (bis auf vielleicht Rapsfelder in Indien zu Mittagszeit)

Was bot QLED in der Zeit dieser Messungen? Auf jeden Fall interessantes.
Den Q9FN noch davor, brachte man erstmal 1:1 in der... Reviewerausführung auf den Markt. Anschließend wurde er nach paar Monaten durch Firmwareupdates und... Optimierungen... der Dimmingstrategie eben auch beim kleinen und mittleren APL, BEI WEITEM nicht mehr so hell wie zu Anfang.
Er blieb aber heller als... der Q90R später :rolleyes: Durch seine Streufolie die Winkelabhängigkeit verringert und eine Dimmingstrategie die stark gegen Blooming ausgerichtet ist - paar Updates später... - blieben ihm bei voller RGB-Sättigung auch nur um die 800nits übrig (meist, APL). Real.

Sachen welche die fähige Kundschaft selbst herausfinden muss, weil von einem Vincent erfährt man das anschließend nicht in der Form... Weil das eh im changes.txt der Firmwareankündigung steht? Hmm… Müsste man mal nachschauen :uup:

Realitätsabgleich Teil 2:
Im Gegensatz zum obigen Chichi erreicht Sonys ZG9 "in Testverfahren" Farbhelligkeiten bis knapp über 3000nits (!) :smile: Ich dürfte mir mal paar Sequencen von Road Fury (4k/HDR) auf dem Teil anschauen. Also real content… Das ist schon eine steile Nummer, aber da hatte ich den HZW schon und das war nichts was gleich als mind blowing gelten könnte. Jahr davor hätt ich wahrscheinlich noch einen Schock erlitten :D
An der Stelle ist die Frage nach dem realen Mehrwert in einem Wohnraum, oberhalb von OLED.EX, erlaubt.

Ah ja. LG. so nebenbei: Einige der sonstigen immer mal auftauchenden Probleme die LG OLED haben soll, sind LG Probleme. Die sind nicht alle gleich und genauso auch bei Panasonic und Sony zu finden. Auch darauf mal bisschen achten, bevor man sich wer wieder zum Clown macht.

Problematik bei OLEDs ist, dass man die geringe Helligkeit als super ansieht, weil man keinen Vergleich hat
Doch. Man hat/hätte den Vergleich zu den weniger farbsatten Flächen DANEBEN. Oder welche Art von Realitätsabbildung möchtest du dafür nutzen?

"Die Problematik", ist eher, daß Leute die gerne Nerds werden würden sich mit fachidiotischen Tests vollsaugen und anschließend glauben den anderen wirkungsvoll etwas vom Pferd über die Realität erzählen zu können. Das ist aber nicht nur bei Audio und Video so.

Iamnobot
2022-01-13, 19:33:03
Der Diskussion wäre allgemein geholfen, wenn der ein oder andere sich nicht so übermäßig mit einem Produkt identifizieren würde, dass er Meinungen zu diesem, die von der eigenen abweichen, nicht gleich als persönliche Beleidigung auffasst.

Gast
2022-01-13, 19:40:28
Der Diskussion wäre allgemein geholfen, wenn der ein oder andere sich nicht so übermäßig mit einem Produkt identifizieren würde, dass er Meinungen zu diesem, die von der eigenen abweichen, nicht gleich als persönliche Beleidigung auffasst.

Im 3DC unmöglich.

Badesalz
2022-01-13, 20:09:28
Falls ich das richtig verstanden habe:
Ich kann am sichersten über das sprechen was ich habe. Da brauch ich auch nicht eine Recherche starten. Ich glaub das geht hier jedem so.

Mit der Einstellung ist - bzw. meist leider, wäre - einer jeder Diskussion geholfen. Nicht nur dieser. Wenn Leute nur über Sachen reden würden mit welchen sie sich auskennen. Da ich entsprechend relevantes von denen auch wenigstens bisschen aus Erfahrung kenne, versuche ich schon ständig Sony nicht zu vergessen :freak: ;)

Passend dazu z.B. hat die Zeitung ihre Messung bei voller RGB-Sättigung als eher normal für diesen Paneltyp bezeichnet. Was ich so auch klar erwähnte. Weil es mir dabei sehr wohl nicht nur um irgendeine einzelne Edelglotze mit Extrakühler ging.


Danke daher für die Gelegenheit es aufklären zu können. Top Idee von dir :up:

ilPatrino
2022-01-13, 21:12:58
ist komplett von deinen sehgewohnheiten abhängig.

als jemand, der seit 2010 einen (den selben) plasma hat - nur oled. selbst mit dem bei dem modell noch sehr beschissenen steigenden schwarzwert sieht der nicht schlechter aus als moderne lcd - unter einer voraussetzung:

der läuft zu 95% abends und nachts. wenn du oft in einem hellen zimmer filme wie sunshine siehst und auf hdr stehst, dann nimm einen mit quantum dot. wenn du eher abends filme mit hohem kontrast und viel schwarz laufen läßt, dann den oled.

irgendwie will mir mein panasonic nicht den gefallen tun, kaputtzugehen. ich will endlich einen großen oled :freak:

Badesalz
2022-01-13, 21:35:14
Zum heutigen Abschluss.
Außer, daß es uns halt auffiel, daß der HZW magerer entspiegelt ist als ein 60serie Panaplasma es noch war, obwohl klar jenseits von Schminkspiegel, weiß ich seit knapp einem Jahr nicht was wir damit für ein Problem AM TAG haben sollten.

wir haben übrigens im luxx einen thread, der deutlich mehr hergibt als das geplänkel im 3DC.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-oleds-ab-c9-als-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/Wer ist denn nicht auch auf Luxx bitte? :usweet:
Aber ja wirklich viel weiter. Letzte Seite angewählt und ein Typ fragt, ob man die Folie vom Panel abziehen soll. Top Fachleute. Und C9, als PC-Monitor. Was hat das mit dem Thread hier zu tun?

Auf welcher Seite soll ich für die Verifizierung denn schauen? 168? 241? 369? Behalt es ;)

Jupiter
2022-01-13, 23:16:20
Konsumenten-LCDs taugen bei überdurchschnittlichen Ansprüchen weder zum Filme schauen, noch zum Spielen. Die Bildqualität ist als minderwertig einzustufen. Selbst der schlechteste OLED weist eine bessere Bildqualität als sämtliche Konsumenten-LCDs auf.

aufkrawall
2022-01-14, 00:04:05
Unkalibriert sind die Farben bei den LG-Geräten jedenfalls grotesker Müll:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c1-oled

Aber das merkt von den ganzen selbsternannten BQ-Gurus vermutlich niemand. Somit ist der rtings-Test wohl Schrott, kann ja nicht besser sein als die begnadeten Augen von "Forenexperten". ;D

00-Schneider
2022-01-14, 09:33:25
irgendwie will mir mein panasonic nicht den gefallen tun, kaputtzugehen. ich will endlich einen großen oled :freak:


Verleg den Pana ins Schlafzimmer o.Ä. und kauf dir den OLED.

TobiWahnKenobi
2022-01-14, 09:42:34
@badesalz
wo man sich seine infos herzieht, ist ja jedem selbst überlassen. wer sich nicht adäquat einliest oder mit der materie befasst, wird im PC betrieb aber auch nicht darauf kommen, was man z.b. am OLED ein- respektive umstellen muss, um ein zugespieltes RGB/444/10bit format auch als solches ausgegeben zu bekommen. wahrscheinlich fällt das negative stock-resultat nichtmal jedem auf, der nicht kalibriert oder mit testbildern handtiert, aber das schriftbild auf 420 runtergematscht ist nicht wirklich das, was das gerät kann. ich empfinde den seit bald 3 jahren gepflegten thread als sehr nützlich und erfahrungen von unzähligen käufern der modelle c9, cx, c1 sind schon schwer durch geschwurbel zu ersetzen. zumindest in einem forum wie dem 3DC, das über die letzten jahre eher zu einem forum von gefrusteten und von neid geplagten usern mutiert ist. die guten leute kann man inzwischen leider an zwei händen abzählen. als ich noch bei heise war, waren hier expertisen und umgangsformen erträglicher, sodass man sogar noch bock hatte, sich einzubringen. ;)


(..)

mfg
tobi

Badesalz
2022-01-14, 12:39:30
@Kenobi
Eigentlich wollte ich erstmal aufkrawall fragen was plötzlich so ein unnötig provokanter Bullshit ohne Grundlage im Thread soll, aber der muss wohl nur ein ungeduldiger Seher sein. Jetzt passt es plötzlich...

Zu deinem 3DC-Rant... Du musst dir das endlich mal so vorstellen, daß es wirklich Foren mit technischen (welchen auch immer) Hintergrund gibt, deren nicht gleich überwältigende Mehrheit zu den ausgeflippten Technikyuppies gehört. Die anderen beziehen in ihren Einschätzungen und Beurteilungen das Habenwill, Habenmuss und der Notwendigkeit, teils mit anderen Parametern als z.B. du, wo meist nur nah des Drehzahlbegrenzers gut genug ist.

Soweit noch alles ok. Leben und leben lassen. Zu so einem Rant kommt man aber imho nur, wenn sich eine Verstimmung einstellt, weil man was zu hören bekam als man den Leuten damit irgendwann schwer auf die Nerven ging. Mit dieser Mentalität, daß alles nur einen Sinn ergibt, wenns kurz vom Drehzahlbegrenzer läuft.

Ich kann das teils verstehen. Gegen offensichtlichen Schwachsinn bin ich genauso wie du. Wir haben uns ja mittlerweile schon an einigen Orten getroffen und so einige Schlachten gegen Horden von Umnachteten gewonnen :wink:
Wenn man aber den Radius für allgemeinen Nichtschwachsinn so zieht, daß man nur mit den eigenen Füßen da reinpasst, dann nervt das schon recht oft. Teils sogar tierisch :up:

Lawmachine79
2022-01-15, 14:15:01
LCD hätte schon Plasma nicht überleben sollen. Schon da hatte man nur Randargumente, die für LCD sprechen, ein angebliches Einbrennen des Plasmas und Stromverbrauch (lol, wen juckt das). K.a., vllt. taugt dieses QLED was. Man entwickelt jetzt 20+ Jahre an dieses LED/LCD-Dingern rum und jetzt ist es soweit entwickelt, dass man mit QLED etwas hat, dass man es mit OLED vergleicht. OLED steht noch am Anfang und ist besser als eine Technologie, die 20 Jahre Zeit hatte. LCD ist was für Sportuhren und Navis, aber nichts für meinen geilen 55" Gamingbomber. Kann ich ja gleich mein Gamegear wieder ausmotten und Shinobi zocken.

Gast
2022-01-16, 00:01:12
und Stromverbrauch (lol, wen juckt das).
50% der Deutschen ;)


K.a., vllt. taugt dieses QLED was. Man entwickelt jetzt 20+ Jahre an dieses LED/LCD-Dingern rum und jetzt ist es soweit entwickelt, dass man mit QLED etwas hat, dass man es mit OLED vergleicht. OLED steht noch am Anfang und ist besser als eine Technologie, die 20 Jahre Zeit hatte. LCD ist was für Sportuhren und Navis, aber nichts für meinen geilen 55" Gamingbomber. Kann ich ja gleich mein Gamegear wieder ausmotten und Shinobi zocken.

Ich finde hierbei muss man doch deutlich relativieren: OLED ist bzgl. Schwarzwert ungeschlagen, hat dafür aber Einbrennprobleme bei statischen Anzeigen. Zudem erreichen die Helligkeitswerte vor allem bei den günstigeren OLEDs keine tollen Werte und die Abbildung der RGB-Farbraums bzw. von Farbräumen allgemein ist alles andere als optimal. Mit Samsungs und LGs neuen zukünftigen OLED-Technologien dürften diese Probleme jedoch minimiert werden, aber es dauert noch, bis diese marktreif und bezahlbar sind.

LCD ist bei absoluter Helligkeit und beim Farbraum einfach besser. Dafür hat LCD das Problem mit dem Backlight Bleading und unregelmäßiger Ausleuchtung. Dieses Problem dürfte mit Mini-LED-LCDs behoben oder zumindest deutlich minimiert sein. Und wenn irgendwann "Micro-LED" kommt, dann wird alles bombastisch und toll! :)

Jasch
2022-01-16, 00:48:20
Naja hier wird auch wieder maßlos übertrieben, imho ist mein oller KD-75ZD9 LCD (FALD) nach wie vor sehr brauchbar, da muss man schon einen absoluten Oberklasse OLED kaufen um da upzugraden und die Helligkeit hat man trotzdem nicht.
Nur war das Panel so teuer in der Herstellung, das schon das Nachfolgemodell ein abgespecktes hatte.
Und mein 8 Jahre altes Tab S 10.5 hatte auch schon OLED, also neue Technologie würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen.

Das Hauptproblem wie bei allem ist der Preis, man versucht eine Technologie zu finden wo man Masse mit großen Margen produzieren kann.
Und die große Mehrheit will einen 65-75 Zoll Fernseher für 1000-1500EUR, also ist das das Zielgebiet der Entwicklung.
Bei der Größe sind normale LCD ohne Fald einfach grottig und FALD ist halt zu teuer, also ging die Enwicklung weiter -> QLED -> MINILED.
OLED war bis vor 2-3 Jahren immer noch viel zu teuer für den Massenmarkt, das wird besser aber für "lowcost" immer noch zu teuer.

Bei der Entwicklung solcher Geräte hat bis auf Aussnahmen schon lange kein Ing. mehr das sagen, da geht nur nach Vorgaben vom Controller.

TobiWahnKenobi
2022-01-16, 06:36:12
ich weiss nicht was die masse will, da ich die masse gar nicht kenne, aber der elektroschrott von gestern bringt einem wenig, wenn der zuspieler ein HDMI_2.1 gerät ist und diese schnittstelle für volle funktionalität auch am endgerät erwartet wird.


(..)

mfg
tobi

Sardaukar.nsn
2022-01-16, 08:24:01
Mein 65" LG C9 hat vor zwei Jahren irgendwas um 1700€ gekostet. Natürlich kein Schnäppchen, aber durchaus erschwinglich. Das Gerät läuft hier schon viele Stunde mit Streaming oder Playstation Minecraft (Dungeons) mit den Kids. Überzeugt wie am ersten Tag.

Badesalz
2022-01-16, 12:51:16
Drehzahlbegrenzer :rolleyes: Einen Zuspieler der seine volle Funktionalität mt HDMI 2.1 bringt, muss man nicht unbedingt wegen seiner vollen Funktionalität gekauft haben. Vor allem, wenn man davor wesentlich weniger ausgefuchste HW hatte.

Wenn ich sowas lese denke ich immer wie wenig solche Leute darüber später reden welchen "Elektroschrott von gestern" sie gestern genutzt haben.
Die sind immer so überzeugt von sich selbst und begeistert von ihrer jeweiligen Wahl, eigentlich nutzen sie aber ständig nur "Elektroschrott von gestern", aus der bereits morgigen Sicht. Das ist aber eine persönliche Einstellung. Damit alles gut soweit.

Nur geht es mir zuweilen auf den Pinsel, wenn die Rhetorik samt Wortwahl das Ziel zu haben scheint, daß alle die in diesem wirbelnden Hamsterrad nicht gleichschnell mittrampeln möchten - weil das eben nicht immer nur eine Frage von Können ist - sich wenigstens kleinwenig minderwertiger fühlen sollen.
Wahrscheinlich interpretiere ich das aber zu oft nur falsch. Wegen meinem Neid und meiner Missgunst und sowas alles. Bin wohl schon zu sehr 3DC geworden :usweet:

TobiWahnKenobi
2022-01-16, 14:03:14
Drehzahlbegrenzer :rolleyes: Einen Zuspieler der seine volle Funktionalität mt HDMI 2.1 bringt, muss man nicht unbedingt wegen seiner vollen Funktionalität gekauft haben. Vor allem, wenn man davor wesentlich weniger ausgefuchste HW hatte.



https://abload.de/img/unbenanntvbjqn.jpg


begrenzer?? *kopfkratz* wohl eher nativ und einzig richtig. das ist hier nichts als ein monitor.. einer von unzähligen, die über die jahre kamen und gingen.

..

sehr schnell, gutes schwarz, perfektes HDR, gefällige optik und gsync kompatibel, falls mir mal in spielen die grafikleistung schwächelt. ich nutze das OLED in verbindung mit aktuellen konsolen und atm mit einer RTX 3090 einzig und allein als monitor.



Wenn ich sowas lese denke ich immer wie wenig solche Leute darüber später reden welchen "Elektroschrott von gestern" sie gestern genutzt haben.
Die sind immer so überzeugt von sich selbst und begeistert von ihrer jeweiligen Wahl, eigentlich nutzen sie aber ständig nur "Elektroschrott von gestern", aus der bereits morgigen Sicht. Das ist aber eine persönliche Einstellung. Damit alles gut soweit.


lass mal überlegen.. ich bin jetzt etwa 46 jahre alt und hab mit 7 angefangen mit technischem spielzeug zu handtieren. wenn du möchtest, dass ich dir 39 jahre elektroschrott von gestern runterbete, dann müsstest du mir die zeit bezahlen, die ich für geschätzte drei wochen recherche benötige. ;) das sprengt nämlich so ziemlich jeden rahmen.


edit
da du gern mit analogien und drehzahlen kommst -> wenn ich den verbrenner auf 102 oktan abstimmen lasse, muss ich auch bei aral tanken fahren.. sonst macht das keinen sinn.

https://abload.de/thumb/255521672_17792531155smj35.jpg (https://abload.de/image.php?img=255521672_17792531155smj35.jpg)


(..)

mfg
tobi

Badesalz
2022-01-16, 19:22:08
lass mal überlegen.. ich bin jetzt etwa 46 jahre altOK. Das wusste ich nicht. Das erklärt und entschuldigt zugleich einiges. Ich habe nun Verständnis :cool:

da du gern mit analogien und drehzahlen kommst -> wenn ich den verbrenner auf 102 oktan abstimmen lasse, muss ich auch bei aral tanken fahren.. sonst macht das keinen sinn.Ja. Ich kenn diese individuell abgestimmten :wink: VolksMappings.
Man kann aber auch so schreiben, daß es 98 schmerzfrei nimmt und trotzdem kleinwenig von ggf. 102 profitiert. Aber hej, rein auf 102 passt zum Drehzahlbegrenzer ;)

TobiWahnKenobi
2022-01-16, 20:56:29
OK. Das wusste ich nicht. Das erklärt und entschuldigt zugleich einiges. Ich habe nun Verständnis :cool:

Ja. Ich kenn diese individuell abgestimmten :wink: VolksMappings.
Man kann aber auch so schreiben, daß es 98 schmerzfrei nimmt und trotzdem kleinwenig von ggf. 102 profitiert. Aber hej, rein auf 102 passt zum Drehzahlbegrenzer ;)

das was du gern lesen würdest, würde nicht der realität entsprechen..



98 oktan ist der standardsprit, den mein kfz erwartet. quasi: die native auflösung in diesem szenario.

https://abload.de/img/roz4zkoz.jpg
handbuch s.233




aber das ist bei den OLEDs ein OT ;)


(..)

mfg
tobi

Daredevil
2022-01-16, 21:04:26
LGs WOLEDs haben kein "perfektes HDR". Wäre dies, würde Samsung mit QD-OLEDs ja keine Besserung bringen.

Das Problem an der Diskussion ist, dass OLED Jünger ihre Fernsehr besser empfinden als sie sind. WOLEDs von LG haben viel zu viele Probleme - angefangen der geringen Helligkeit bei Farbe, das Verbleichen bei hoher Helligkeit, die Probleme im "Near Black Bereich", das Einbrennen, der hohe Stromverbrauch etc.
Und das ist, wenn die "geringe Helligkeit" für manche beim Zocken schon "zu viel" sind? :)
Es gibt sicherlich optimierungspotential, aber HDR ist es bei mir auch nicht. HDR funktioniert, wie es soll und ich bin sehr zufrieden damit. ( Auf Schreibtischdistanz und 55" ). Bei 5m Abstand wäre das vielleicht anders.
Einbrennen kenne ich auch nicht, keinerlei Problem seit 2 Jahren mit einem C9 laut Aida Bildtest.

Insofern würde ich grundsätzlich sagen, dass OLED einem normalen "LCD" überlegen ist. Wenn man aber spezielle Fähigkeiten benötigt ( 240hz, mehr Helligkeit, weniger Verbrauch ), dann kann ein LCD Sinn machen.
Mein miniLED Screen im MacBook Pro zeigt mir allerdings, dass OLED keine "einzige Wahl" mehr ist. Damit bin ich auch sehr zufrieden auf 16".

aufkrawall
2022-01-16, 21:25:12
Was will man mit >200nits im abgedunkelten Raum? Sterne sehen, auch wenn das Gerät schon längst abgeschaltet ist?

Megatron
2022-01-17, 11:16:13
Ach was ein schöner Thread :freak:
Ich vote auch mal für OLED als bessere TV Technologie. Im Kern ist das meiste ja schon gesagt worden. Nur bei extremen Helligkeiten und bei langen statischen Inhalten lohnt ein FALD LCD. Der ist dann aber natürlich auch nicht billiger als ein OLED.

Was kein FALD ist, hat in Punkto Helligkeit keinen Vorteil, dafür bei der Helligkeitsverteilung umso mehr Nachteile. Und mittlerweile meist so ein billiges Panel, dass auch die Farbdarstellung maximal einen halbblinden zufriedenstellt.

FALD ist in Punkto Helligkeitsverteilung schon deutlich besser. Gerade auch die neuen Mini-LED Geräte, die dann mehrere LEDs zu einer Dimming-Zone zusammenfassen, haben eine deutlich bessere Helligkeitsverteilung, die durchaus brauchbar ist.

Bleiben halt Kontrastkanten - also sowas wie "The Expanse" ist nicht sehr LCD-tauglich. Selbst die Einleitung beim alten Star Wars stellt einen FALD vor sichtbare Probleme. Da ist aber auch die Wahrnehmung/Anfälligkeit sehr individuell.

Was aber unabhängig davon auffällt, ist die Geschwindigkeit beim OLED. Die Reaktionszeit ist einfach um Größenordnungen besser und damit bleibt das Bild auch in Bewegung richtig schön scharf. Das ist nochmal ein sehr deutlicher Detailgewinn. Da hat ein FullHD OLED in Bewegung mehr Bildinformation zu bieten als ein 8k LCD.
Das war schon damals bei den letzten Pana Plasmas im Verhältnis deutlich aufgefallen, aber der OLED packt da nochmal eine gute Schippe drauf.

Gast
2022-01-17, 23:01:20
Ach was ein schöner Thread :freak:
Ich vote auch mal für OLED als bessere TV Technologie. Im Kern ist das meiste ja schon gesagt worden. Nur bei extremen Helligkeiten und bei langen statischen Inhalten lohnt ein FALD LCD. Der ist dann aber natürlich auch nicht billiger als ein OLED.

Was kein FALD ist, hat in Punkto Helligkeit keinen Vorteil, dafür bei der Helligkeitsverteilung umso mehr Nachteile. Und mittlerweile meist so ein billiges Panel, dass auch die Farbdarstellung maximal einen halbblinden zufriedenstellt.

FALD ist in Punkto Helligkeitsverteilung schon deutlich besser. Gerade auch die neuen Mini-LED Geräte, die dann mehrere LEDs zu einer Dimming-Zone zusammenfassen, haben eine deutlich bessere Helligkeitsverteilung, die durchaus brauchbar ist.

Bleiben halt Kontrastkanten - also sowas wie "The Expanse" ist nicht sehr LCD-tauglich. Selbst die Einleitung beim alten Star Wars stellt einen FALD vor sichtbare Probleme. Da ist aber auch die Wahrnehmung/Anfälligkeit sehr individuell.

Was aber unabhängig davon auffällt, ist die Geschwindigkeit beim OLED. Die Reaktionszeit ist einfach um Größenordnungen besser und damit bleibt das Bild auch in Bewegung richtig schön scharf. Das ist nochmal ein sehr deutlicher Detailgewinn. Da hat ein FullHD OLED in Bewegung mehr Bildinformation zu bieten als ein 8k LCD.
Das war schon damals bei den letzten Pana Plasmas im Verhältnis deutlich aufgefallen, aber der OLED packt da nochmal eine gute Schippe drauf.
Viel Misinformation.

Bei einem LC-Display besteht ein Pixel aus drei Sub-Pixeln (Rot, Grün, Blau; RGB), während viele moderne OLED Displays auf eine PenTile-RGBG-Pixel Anordnung setzen. Durch die PenTile-RGBG-Pixel Anordnung teilen sich die einzelnen Pixel quasi die roten und blauen Subpixel, sodass man weniger Subpixel verbauen muss und so Kosten sparen kann. Dadurch fehlen bei der RGBG-Anordnung jedoch auch ein Drittel der Subpixel gegenüber der klassischen RGB-Anordnung, weshalb LCDs im Vergleich zu OLED-Displays bei eigentlich gleicher Auflösung etwas schärfer erscheinen können.

Quelle: https://www.china-gadgets.de/ratgeber/lcd-vs-amoled/

Colin MacLaren
2022-01-18, 12:17:22
Ich habe beides. Am PC nutze ich einen 48er OLED als Monitor. Nach über einem Jahr Homeoffice nicht die geringste Spur von Einbrennen. Auch die Schaltzeiten sind halt richtig gut, da kann man problemlos schnelle Multiplayer-Shooter mit Maus spielen. Auch ist das Teil wirklich als PC-Monitor nutzbar, beim Samsung QLED verhaut es mir da je nach Auflösung und Refreshrate völlig die Farben und Kontraste. Keine Ahnung, warum das so ist.

Beim Konsum von Videoinhalten sehe ich aber keinen Vorteil für OLED. Ja, man hat miniminimal bessere Schwarzwerte, dafür nicht die gleiche Spitzenhelligkeit. Man hat keine Ränder bei hellen Objekten vor dunklem Grund, aber die sind mir außer bei Untertiteln in der Nacht noch nie aufgefallen und selbst da war das nicht wirklich störend. In einer helleren Umgebung spiegelt der OLED wie Sau, der QLED bleibt noch halbwegs nutzbar. Optimal ist es natürlich trotzdem nicht. Die Samsung GUI ist grottig und langsam, die von LG etwas besser.

Fürs Wohnzimmer habe ich mich daher bewusst für QLED entschieden.

Megatron
2022-01-18, 22:29:55
Viel Misinformation.
Und dann mit der AMOLED Erklärung kommen :rolleyes:

Zur Zeit gibt es nur die WOLED Panels von LG. Sprich jedes Pixel ist weiß und davor kommt ein Farbfilter - oder auch nicht (deshalb WRGB).
Ergo volle Auflösung an den TV Geräten.

Das sieht bei diversen AMOLED Smartphones natürlich anders aus aber dort ist die Pixeldichte eh hoch genug, dass das nicht so stark ins Gewicht fällt. Das sah beispielsweise bei der Oculus Rift CV1 noch ganz anders aus...

Gast
2022-01-19, 00:42:43
Zur Zeit gibt es nur die WOLED Panels von LG. Sprich jedes Pixel ist weiß und davor kommt ein Farbfilter - oder auch nicht (deshalb WRGB).
Ergo volle Auflösung an den TV Geräten.

Das sieht bei diversen AMOLED Smartphones natürlich anders aus aber dort ist die Pixeldichte eh hoch genug, dass das nicht so stark ins Gewicht fällt. Das sah beispielsweise bei der Oculus Rift CV1 noch ganz anders aus...

Und welche Flächendichte haben diese 4 Subpixel WRGB?

Badesalz
2022-01-19, 07:58:51
Der Entschluss als Gast zu schreiben war richtig. Wäre das jemand mit Namen der auf 3DC 2022 immernoch keine Ahnung hat was Bewegungs(un)schärfe ist, würde man sich tagelang darüber lustig machen können.

Den Gag mit Amoled erwähn ich schon garnicht :rolleyes:

@Colin
Ich verneine nichts, verstanden hab ichs aber auch nicht. OLED spiegelt wie Sau stört beim Fernsehen, beim Homeoffice aber nicht? Hast du ein Kellerbüro mit Aussicht auf die Gastherme?

Die Balance zwischen dem was dir auffällt und dem was dir nicht auffällt, jeweils bei beiden und mal als Pro mal als Contra, ist insgesamt auch bisschen seltsam...

Gast
2022-01-19, 16:21:18
Der Entschluss als Gast zu schreiben war richtig. Wäre das jemand mit Namen der auf 3DC 2022 immernoch keine Ahnung hat was Bewegungs(un)schärfe ist, würde man sich tagelang darüber lustig machen können.

Den Gag mit Amoled erwähn ich schon garnicht :rolleyes:

Mal wieder jemand, der wenig Ahnung von Physik hat. Bewegungsunschärfe mag zwar im theoretischen Versuchsaufbau bei LCD größer sein als bei OLED, aber das Auge ist hier der limitierende Faktor und nicht die Tatsache, dass OLED schneller reagiert als LCD...

Auch die sich aufbäumelnde Projektionsverzögerung ist fürs menschliche Auge nicht merkbar.

Eine Atomuhr ist präziser als eine 0815 Karstadt Uhr. Macht im Alltag keinen Unterschied.

Gast
2022-01-19, 19:01:38
Bereiten OLEDs noch immer Probleme mit niedrigen PWM-Frequenzen? Dies hat ja bei vielen Leuten zu trockenen Augen, Übelkeit und Kopfschmerzen geführt...

Badesalz
2022-01-20, 08:09:14
Mal wieder jemand, der wenig Ahnung von Physik hat. Bewegungsunschärfe mag zwar im theoretischen Versuchsaufbau bei LCD größer sein als bei OLED, aber das Auge ist hier der limitierende Faktor und nicht die Tatsache, dass OLED schneller reagiert als LCD...Woher kommt denn diese fantastische Annahme, daß dies jetzt nur anhand von Datenblättern und nicht nach eigenen Seherfahrungen beurteilt wird? Überheblichkeit?

Auch die sich aufbäumelnde Projektionsverzögerung ist fürs menschliche Auge nicht merkbar.Die ja, aber nicht das Schmieren der Panele. Die wirklich guten (TV) kratzen zugegeben langsam und mittlerweile, an der Grenze der Wahrnehmbarkeit. OLED ist direkt mit dem ersten Beta-Panel ;) jenseits dieser gewesen. Warum möchtest du also unbedingt diese Diskussion führen? Du hast überhaupt nichts in der Hand.

Troyan
2022-01-20, 15:30:12
Und das ist, wenn die "geringe Helligkeit" für manche beim Zocken schon "zu viel" sind? :)
Es gibt sicherlich optimierungspotential, aber HDR ist es bei mir auch nicht. HDR funktioniert, wie es soll und ich bin sehr zufrieden damit. ( Auf Schreibtischdistanz und 55" ). Bei 5m Abstand wäre das vielleicht anders.
Einbrennen kenne ich auch nicht, keinerlei Problem seit 2 Jahren mit einem C9 laut Aida Bildtest.


HDR ist was vollkommen anderes als SDR. Wer nur in SDR spielt, bekommt generell nur bei wenigen Fernsehr überhaupt mehr als 500 Nits.

Gast
2022-01-20, 23:09:46
Woher kommt denn diese fantastische Annahme, daß dies jetzt nur anhand von Datenblättern und nicht nach eigenen Seherfahrungen beurteilt wird? Überheblichkeit?


Weil "Seherfahrungen" stark von Gefühlen, Placebos und Selbstsuggestionen beeinflusst werden. Wohingegen reale (physikalisch greifbare) Messungen objektiv sind...

Nicht umsonst werden z.B. in der Genussmittelwelt und in der Medizin Blindtests und Double Blind Controlled Studies vollzogen.

Gast
2022-01-22, 14:48:05
Die ja, aber nicht das Schmieren der Panele. Die wirklich guten (TV) kratzen zugegeben langsam und mittlerweile, an der Grenze der Wahrnehmbarkeit. OLED ist direkt mit dem ersten Beta-Panel ;) jenseits dieser gewesen. Warum möchtest du also unbedingt diese Diskussion führen? Du hast überhaupt nichts in der Hand.

Apropos Sehwahrnehmung: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12901531

;)