PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enorme Hitzeentwicklung wegen neuem Monitor?

Ash-Zayr
2022-01-18, 09:13:32
Hallo,
ich betreibe unter anderm eine nvidia RTX2080TI in meinem Rechner; custom Wasserkühlung. Mein Monitor war bisher ein Dell 32" mit 2560x1600 bei 60HZ.
Nun habe ich mir einen LG37" mit 3840x1600 und G-Sync Unterstützung bis 144Hz gekauft. Ich spiele derzeit nur WoW, und die 144HZ liegen dann auch an.

Meine Beobachtung war nun jedoch, dass mein Rechner; 3 Radis sind drin, ausgehend vom bisherigen Stand schlagartig eine enorme Abwärme produziert, also wirklich drastisch heftiger. Wenn ich jetzt an den Sommer denke, mag das System zusammebrechen trotz bester Wasserkühler und eben 3 langen Radis.

Was führt hier plötzlich derart zur Hitzeentwicklung? Ist es einfach nur die höhere Auflösung, so dass der VRAM jetzt richtig in Fahrt kommt nahe oder über 100°, oder ist es eher das G-Sync und die 144HZ im Gaming, oder eben beides in Kombi, so dass die 2800TI nun ein Stück glühende Erzschlacke ist?

Ich müsste demnach das GSync abschalten; das wäre schade. Oder könnte ich es zumindest auf einen anderen Wert fixieren wie 75HZ? Im Treiber könnte ich das nicht einstellen; müsste also ingame als frame limiter geschehen? Den hätte WoW zumindest.

danke für Rat

Gruß
Ash

Tyrann
2022-01-18, 09:29:18
deine Grafikkarte hat jetzt 3,6x soviel zu tun, deine CPU das 2,4 fache. Du kannst die Framerate begrenzen um Strom und Wärme zu sparen.

Rancor
2022-01-18, 09:29:49
Hattes du bei dem 60hz Monitor V-Sync an, sodass du auch nur 60FPS hattest? Darüber hinaus muss die Grafikkarte jetzt natürlich viel mehr ackern als vorhin, das die Auflösung deutlich höher ist.

Gast
2022-01-18, 09:53:36
Wenn du vorher WQHD auf 60 FPS hattest und jetzt UHD auf 144FPS ist es doch logisch, dass die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeentwicklung deutlich ansteigt.

Nur warum ist das ein Problem, wofür hast du eine Wasserkühlung mit 3 Radiatoren, wenn du deine Grafikkarte dann mit 100W betreibst?

Große Wärmemengen abzuführen, genau dazu ist eine Wasserkühlung da.

Ash-Zayr
2022-01-18, 10:26:11
Hallo,
der alte Dell konnte nur max. 60HZ. Und ja, da hatte ich VSync stets an.

ok, dann werden ich in WoW mal den Frame-Limiter nutzen....danke Euch

Ash

Sweepi
2022-01-18, 11:23:43
Du kannst auch im Nvidia Treiber die FPS auch global limitieren, es ist bei G-Sync meines Wissens nach auch Best Practise, diese auf HZ- 2 (In deinem Fall also 142) zu limitieren.
Welche Frameraten erreichst du denn unlimitiert? Je nach Settings (Raytracing, Renderaufloesung, WoW-Settingsslider, Sichtweite) ist mit einer 2080 Ti zwischen 20 - 200 fps alles möglich ;)

Gast
2022-01-18, 12:28:53
Du kannst auch im Nvidia Treiber die FPS auch global limitieren, es ist bei G-Sync meines Wissens nach auch Best Practise, diese auf HZ- 2 (In deinem Fall also 142) zu limitieren.

Wenn man Wert auf niedrige Latenz legt sollte man auf externe Framelimiter verzichten.

Ash-Zayr
2022-01-18, 21:54:43
Hallo,
ich habe jetzt mal im nvidia Treiber die Max. FPS begrenzt auf 100. Das kommt so auch ein WoW an, so dass ich dort nicht den ingame Frame-Limiter nutzen muss.

Meine 2080Ti wird derart maximal ca. 58° warm.....die FPS, wenn ich in WoW den ingame Frame Counter einblende, liegen je nach Region und Szenario zwischen 70 bis eben nun 100....in einigen Szenen würde ich dann sicher mehr haben, aber ich kenne doch seit über 10 Jahren nur fix 60HZ....;)

Wenn ich mal die Info-Anzeige vom LG-Monitor aufrufe, was der gerade an HZ anliegen hat.....da sehe ich kein Konzept.....das schwankt permanent wild hin und her und ist ingame auch nicht begrenzt auf die fps, die bis 100 nur anliegen sollten....auch im normalen Desktop-Betrieb, bei dem ich laut Windows 144Hz anliegen habe, schwankt es immer...der nvidia fps limiter wirkt ja nur auf 3D und Anwendungen.....

Ich werde mal systematisch Tests machen mit und ohne frame limit beim Gaming....ob die Hitze derart wird wie bisher....

BoardPowerDraw liegt bei mir übrigens bei ca. 300W ingame laut GPU-Z....egal ob unbegrenzt 144HZ/fps oder auf nun versuchsweise 100 gedrosselt....

Mein

danke soweit!

ash

Gast
2022-01-18, 22:04:58
Meine 2080Ti wird derart maximal ca. 58° warm.....

WTF die 2080Ti wird mit Wasser und 3 Radiatoren limitiert 58° heiß, da muss was ziemlich falsch laufen.

Ash-Zayr
2022-01-18, 22:25:17
äähmm....58° bei 100fps und der rieisgen Auflösung....ingame alles auf Ultra, 2-fach Supersampling, usw.....wie warm dürfte die denn bitte werden....das ist für mich ein Voll-Last Szenario, und dafür, dass das Temp Limit bei 85° geflasht ist, ist doch eigentlich alles gut?

ok, die Abwärme meines PC ist enorm gestiegen....mehr Last ob G-Sync-FPS und Auflösung, aber letztlich alles im Griff; ist ja bei mir nicht mal das heftigste 3D-Shooter gaming Szenario bei 160FPs oder mehr....wie machen das denn die pro-gaming Götter? Meine Wakü ist das Beste, was ich für Geld kaufen konnte, an nichts gespart und Radi Fläche von insgesamt 5 x 120mm Lüftern und 3 x 140mm Lüftern ....ich habe nur das blöde Problem, dass mein Big Tower mit dem Main 420er Radi im Deckel oben unter meinem Schreibtisch steht und nur knapp 10cm Abstand hat zur Unterseite der Tischplatte....daher bläst es mir nun beim gaming richtig heiss an den rechten Arm....würde der Big Tower etwas freier stehen mit freier Abluft nach oben, würde ich das Ganze sicher gar nicht als Thema bemerkt haben....ist also etwas hausgemacht und der Gegebenheiten geschuldet....;)

sChRaNzA
2022-01-19, 06:36:24
Hallo,
ich habe jetzt mal im nvidia Treiber die Max. FPS begrenzt auf 100. Das kommt so auch ein WoW an, so dass ich dort nicht den ingame Frame-Limiter nutzen muss.

Das würde ich mir noch mal überlegen. Wie der Gast oben schon meinte, produzieren die Frame-Limiter im Spiel häufig weniger Input-Lag, da sie direkt auf der Spiele-Engine Level limitieren.

BlacKi
2022-01-19, 11:34:22
äähmm....58° bei 100fps und der rieisgen Auflösung....ingame alles auf Ultra, 2-fach Supersampling, usw.....wie warm dürfte die denn bitte werden....das ist für mich ein Voll-Last Szenario, und dafür, dass das Temp Limit bei 85° geflasht ist, ist doch eigentlich alles gut?

ok, die Abwärme meines PC ist enorm gestiegen....mehr Last ob G-Sync-FPS und Auflösung, aber letztlich alles im Griff; ist ja bei mir nicht mal das heftigste 3D-Shooter gaming Szenario bei 160FPs oder mehr....wie machen das denn die pro-gaming Götter? Meine Wakü ist das Beste, was ich für Geld kaufen konnte, an nichts gespart und Radi Fläche von insgesamt 5 x 120mm Lüftern und 3 x 140mm Lüftern ....ich habe nur das blöde Problem, dass mein Big Tower mit dem Main 420er Radi im Deckel oben unter meinem Schreibtisch steht und nur knapp 10cm Abstand hat zur Unterseite der Tischplatte....daher bläst es mir nun beim gaming richtig heiss an den rechten Arm....würde der Big Tower etwas freier stehen mit freier Abluft nach oben, würde ich das Ganze sicher gar nicht als Thema bemerkt haben....ist also etwas hausgemacht und der Gegebenheiten geschuldet....;)

58° unter wasser? was hat das wasser denn denn für einen temperarur?:biggrin: oder schlecht montiert?

Timolol
2022-01-19, 12:26:14
58° unter wasser? was hat das wasser denn denn für einen temperarur?:biggrin: oder schlecht montiert?

Du hast immer ein gewisses Temperatur Delta zwischen Chip und Wasser. Schwieriger zu kühlen sind aber eher CPUs wegen der viel kleineren Chipfläche.
Ich hab mein Kühlwasser auf max 46Grad gedeckelt. Da wird die GPU auch bei Vollast etwas über 70Grad. Was will ich auch weniger. Hauptsache ich komme nicht in den Bereich wo es Thermisch begrenzt… kann man machen, aber dann hebt mein Computer vom Schreibtisch ab und die Ohren bluten.
Aber mit 360mm Radiator und 550W reine Abwärme ins Wasser.

Und dann ist die Frage wie die Dinger immer im Gehäuse angeordnet sind. Die meisten Lösungen sind alles andere als optimal. Ist wie wenn man im Auto den Kühler in Kofferraum packen würde. Macht meist keinen Sinn…

Trotz allem 58Grad ist doch top.

Ash-Zayr
2022-01-19, 13:14:11
Meine CPU, 2700XT, läuft allcore auf 4,1GHZ....und die 2080TI hatte ich im Luxx mal gekauft...die ist noch per BIOS ordentlich overclocked....;)

Gast
2022-01-19, 13:34:59

Also wenn du "normal" am 144Hz Limit hängst, was wahrscheinlich immer noch immer nicht das Limit der Hardware ist sondern durch VSYNC erzwungen wird, sollte das mit 100FPS-Limiter weit von maximaler Auslastung entfernt sein. Interessant wäre die reale Leistungsaufnahme deiner Karte im Spiel zu kennen.
Aber 58° wären selbst bei GPU-Vollauslastung auf einer 2080Ti mit Custom Loop viel zu viel, das sind ja schon gute 2,5-3 Slot Luftkühler nicht viel schlechter (die schaffen auch in die Richtung 60-65°), für so wenig Benefit tut man sich keine Wasserkühlung an.

Mal zum Vergleich, meine 2080Ti kommt bei den aktuellen Temperaturen mit Stock Powerlimit (260W) auf ca. 40° unter Volllast ohne irgendeine Limitierung. Mit max. Powerlimit (ca. 320W) sind es dann 2-3° mehr.
Dazu hängt noch ein 5950X im Loop, der je nach Spiel auch seine 100-120W beisteuert.
Das ganze mit einem 420er und einem 360er Radiator.

Meine Wakü ist das Beste, was ich für Geld kaufen konnte,

Dann muss das Problem anderswo liegen. Entweder schlecht montiert, oder Ultrasilent-Freak der die Lüfter auch unter Last nicht hochdrehen lässt, die ganze Radiatorfläche nutzt relativ wenig wenn da nur ein laues Lüfterl durchbläst. Oder aber der Kühlblock für die GPU ist doch nicht gerade das Beste was es für Geld zu kaufen gibt.

Wie hoch ist denn deine Wassertemperatur? Damit könnte man zumindest herausfinden ob das Problem, am schlechten Wärmeübergang GPU-Kühlblock liegt, oder ob das Wasser einfach nicht ordentlich gekühlt wird.

ich habe nur das blöde Problem, dass mein Big Tower mit dem Main 420er Radi im Deckel oben unter meinem Schreibtisch steht und nur knapp 10cm Abstand hat zur Unterseite der Tischplatte....

Das könnte natürlich unter Umständen sogar ein sehr großes Problem sein. Wenn auch seitlich nirgends Platz ist, dass die heiße Luft entweichen kann könnte es natürlich sein, dass diese immer wieder recyclet wird, damit wird natürlich das Wasser immer heißer und kühlt irgendwann nicht mehr ordentlich.

Gast
2022-01-19, 13:49:41
Ich hab mein Kühlwasser auf max 46Grad gedeckelt. Da wird die GPU auch bei Vollast etwas über 70Grad.

Was hast du denn für einen besch***** GPU-Kühlblock wenn du ein Delta von 24° hast (ich geh mal davon aus, dass wir nicht von der Hotspot-Temperatur reden), oder doch Montagefehler?
Und über die Wassertemperatur ist auch nicht gerade gut, unter 40° sollte man schon leicht hinbekommen.

Was will ich auch weniger. Hauptsache ich komme nicht in den Bereich wo es Thermisch begrenzt…

Es begrenzt thermisch, auch wenn es offiziell nicht so heißt, aber der Turbo Boostet einfach viel mehr wenn die GPU kühler läuft. Einerseits weil die höchsten Booststeps überhaupt nur bei kühler Temperatur zur Verfügung stehen, aber viel mehr noch weil die Leistungsaufnahme sinkt und man diese dann bei gegebenem Powerlimit dementsprechend in mehr Takt investieren kann.

Wenn man von einem FE-Vergleichbaren Luftkühler mit dem die GPU typischerweise bei 75-80° läuft kommt die Temperatur auf 40-45° senkt kann man je nach Chipgüte schon mal 10%+ an Mehrleistung bei gleichem Powerlimit erwarten und hat sogar noch Reserven dieses weiter hochzudrehen für noch mehr Leistung, die man mit Luftkühlung meistens gar nicht hat.

Aber mit 360mm Radiator und 550W reine Abwärme ins Wasser.

Ja das ist leicht unterdimensioniert. So als grobe Faustregel sollten es in etwa 1x120mm Fläche pro 100W sein um mit akzeptabler Lautstärke auf eine gute Kühlleistung zu kommen sein.

Gast
2022-01-19, 13:51:34
Ist wie wenn man im Auto den Kühler in Kofferraum packen würde. Macht meist keinen Sinn…

Aus Kühlungssicht ist das alles kein Problem und wird auch beim Stockcar so gemacht, das Problem hier nur der Comfort, weil damit heizt du dir natürlich den Innenraum auf.

Döner-Ente
2022-01-19, 16:05:09
Dann nimm doch bei beiden erst mal die Übertaktung raus, wenns dir eh zu warm ist und du die Fps limitierst.

Ash-Zayr
2022-01-19, 16:57:59
biiiissst Du wahnsinnig.....ent-takten?? Never!! ;)

Mein Rechner hat wohl kein Problem; ich nehme die Abwärme nur so stark war, weil sich die warme Luft genau da zwischen Big Tower und Schreibtischplatte herausdrückern muss, wo ich sitze.....ist dann so...im Winter ja noch ganz gut eigentlich....

Timolol
2022-01-19, 20:03:08
Ich hatte vor 20 Jahren bei meinen Leuts den PC vom Vater unter dem ausziehbaren Mauspad. Und das waren damals vlt. 50W abwärme.
Höchst unangenehm. Mach dir halt irgendwie nen Leitblech hin oder sonstwas.

Timolol
2022-01-19, 20:07:07
Aus Kühlungssicht ist das alles kein Problem und wird auch beim Stockcar so gemacht, das Problem hier nur der Comfort, weil damit heizt du dir natürlich den Innenraum auf.

Das Problem ist hier eher der fehlende Fahrtwind etc.

Die Kühllösungen am PC sind meist Katastrophal. Von daher sagt die Radiatorfläche nur bedingt etwas aus. 2Kfz Radiatoren hintereinander bringen auch keine doppelte Kühlleistung.
Musste mein Gehäuse auch umbauen das die Radiatoren Zuluft bekommen.

Timolol
2022-01-19, 20:25:06
Was hast du denn für einen besch***** GPU-Kühlblock wenn du ein Delta von 24° hast (ich geh mal davon aus, dass wir nicht von der Hotspot-Temperatur reden), oder doch Montagefehler?
Und über die Wassertemperatur ist auch nicht gerade gut, unter 40° sollte man schon leicht hinbekommen.

Naja, der is original. Doch ich gehe da schon vom Hotspot aus. Hinzu kommt auch noch die Durchflussgeschwindihkeit von grade mal 60L/h.
50Grad ist das max. Was die Pumpe und viele andere Materialen im Kühlkreislauf auf Dauer leisten können. Da läuft aber die GPU und die CPU im normalen bereich. Reicht also.
Naja weniger Temp resultiert in größeren Gehäusen und/oder mehr Lärm.
Mach doch mal ein Live Monitoring der Temperaturen.

Wenn ich aufs max. aus wäre würd ich mir nen Kompressor in Kreislauf packen und das Wasser bei 20Grad zirkulieren lassen.
Aber der Nutzen? Hm…

Aber mehr als 40 Grad Kühlwasser wird ich jetzt spontan auch nicht empfehlen. Das muss man schon individuell ausloten was für einen in Frage kommt.

Gast
2022-01-19, 21:34:32
Mach doch mal ein Live Monitoring der Temperaturen.

https://i.imgur.com/t6G0uOy.png

T-Sensor = Wasser.
https://i.imgur.com/ukhpWLw.png

Ash-Zayr
2022-01-19, 21:53:03
ich habe eine Aquastream XT Ultra USB im System...im alten System mit nur einem Radi hatte ich göttliche Durchflusswerte...im neuen Gehäuse mit den 3 Radis hatte...ich habe gerade mal nachsehen....ca. 19L/H......allerdings hatte ich die Pumpe auch nur auf 50HZ laufen...war irgendwie der sweetspot aus Lärm und Vibration, obwohl hier alles gedämmt und entschwingt ist....habe sie jetzt mal auf 80Hz getreten und habe 31,5L/H.....aber wie gesagt....meine temps sind ok..Wasser nach 2 Stunden Vollast WoW gerade 36-37°....mit den 18L/H....mal sehen, ob die höhere Durchflussmenge noch was drückt....

Timolol
2022-01-19, 22:04:59
Die Durchflussmenge ist in erster Linie für das Temperaturdelta zwischen Wasser und GPU bzw CPU zuständig.
Unter 50l/h würd ich nie mehr gehen. Klar wieder abhängig von der Abzuführenden Wärme etc. Pp…
Meine Entkoppelte Eheim höre ich da aber nicht wirklich raus.
Wenns der Platz her gibt am besten durchballern was geht und die Pumpe entsprechend entkoppeln und einpacken.

Mit mehr Durchfluss arbeiten Radiatoren und Kühler allesamt besser.

Ash-Zayr
2022-01-19, 22:10:19
auf wieviel HZ bzw. Umdrehungen läuft die denn?

Timolol
2022-01-19, 22:16:09
Kann ich dir gar nicht sagen…, weil der Durchfluss ausschlaggebend ist.
Ich kann die mit Jumpern umstecken, aber für mich uninteressant.
Hatte schon Probleme mit zu geringen Durchflüssen. Deswegen spreche ich es an. Gibts eigentlich auch genug Literatur drüber.

Gibt halt auch Kühler oder entsprechend Kreisläufe die mehr oder minder restriktiv sind.
Düsenkühler setzen sich schnell zu. Oder wie bei mir der Feinfilter.

BlacKi
2022-01-19, 22:27:39
ich hatte damals mit 230w powerlimit bei der gtx 970 ein delta von 5-6 grad. dann hab ich mir nen selbst gebauten block gebaut mit 10 grad delta für die gtx1070, den ich dann weitergenutzt habe für die 1080ti mit 300w. ebenfalls 10° delta mit ghetto wakü block. dann hab ich schon von leuten gehört die haben ein delta von bis zu 15° was ich schon für zu hoch halte. und jetzt kommst du mit fast 20°. ich würde behaupten der block sitzt nicht richtig.

Ash-Zayr
2022-01-19, 22:50:14
ich hatte damals mit 230w powerlimit bei der gtx 970 ein delta von 5-6 grad. dann hab ich mir nen selbst gebauten block gebaut mit 10 grad delta für die gtx1070, den ich dann weitergenutzt habe für die 1080ti mit 300w. ebenfalls 10° delta mit ghetto wakü block. dann hab ich schon von leuten gehört die haben ein delta von bis zu 15° was ich schon für zu hoch halte. und jetzt kommst du mit fast 20°. ich würde behaupten der block sitzt nicht richtig.

bin ich gemeint oder mein Vorredner...?

BlacKi
2022-01-19, 23:15:43
da ihr beide solch hohen deltas habt, dürft ihr euch gerne beide angesprochen fühlen^^

btw. die erste taktdrosselung findet schon bei 44 grad statt.

Timolol
2022-01-19, 23:30:29

T-Sensor = Wasser.

Passt doch. Wassertemp. Bei dir 32, bei mir gedeckelt auf 46. Da scheint das Delta ähnlich zu sein.

Ja absenken der Temp geht, resultiert dann halt in Lärm ohne jetzt den Wahnsinns Nutzen zu haben.

Der8auer macht ganz gute Videos auf youtube drüber. Das siehts auch nicht groß anderst aus…

Sardaukar.nsn
2022-01-20, 06:37:54

T-Sensor = Wasser.

Welches GPU Modell soll das denn sein? 6 Grad Delta bei 320Watt ist schon ungewöhnlich. Die großen Ampere Karten liegen eigentlich deutlich darüber. Im HWluxx gibt es sehr ausführliche Messungen darüber: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-30x0-wasserk%C3%BChlervergleich-gpu-block-comparison.1286430/

Timolol
2022-01-20, 08:41:15
Mann sieht eigentlich wenn man das überwacht von Idle im Windows auf Vollast immer nen recht großen Sprung, auch wenn das Wasser noch kalt ist. Das ist aber normal und sicher auch Abhängig vom Modell und Fertigungsverfahfen.
Ich würd mir da so keine Gedanken machen. Hält sich doch alles im Rahmen.

Das sich nen Modell mit 350W anders verhält als eines mit 200W abwärme zudem noch andere Generarion. Ist normal.
Bei den Ryzen cpus ist es auch normal das die teils um die 90Grad werden können und laut Amd völlig normal und Abhängig vom Design.

BlacKi
2022-01-20, 10:37:23
Welches GPU Modell soll das denn sein? 6 Grad Delta bei 320Watt ist schon ungewöhnlich. Die großen Ampere Karten liegen eigentlich deutlich darüber. Im HWluxx gibt es sehr ausführliche Messungen darüber: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-30x0-wasserk%C3%BChlervergleich-gpu-block-comparison.1286430/
dort ist sicher auch nicht jeder gpu block richtig montiert. die abweichungen sind rießig.

Timolol
2022-01-20, 12:17:12
dort ist sicher auch nicht jeder gpu block richtig montiert. die abweichungen sind rießig.

Die Frage ist halt auch wie hoch die Messabweichungen sind. Und bei den aktuellen Preisen ne 3000€ Karte aunsnanderpflücken um zu schauen ob die Paste richtig aufgetragen wurde oder sonstwas… würd ich erst machen wenns wirklich klar ersichtlich ist und man die Wärme nicht wegbekommt.

Gast
2022-01-20, 13:02:17
Das Problem ist hier eher der fehlende Fahrtwind etc. .

Dagegen helfen Lüfter.

Gast
2022-01-20, 13:06:22
Ja absenken der Temp geht, resultiert dann halt in Lärm ohne jetzt den Wahnsinns Nutzen zu haben.

Wenn man in 150-200MHz mehr realen Takt keinen Nutzen sieht stimmt das.

Gast
2022-01-20, 13:15:22
Welches GPU Modell soll das denn sein?

2080Ti

6 Grad Delta bei 320Watt ist schon ungewöhnlich.

32 auf 40° sind 8°.

Die großen Ampere Karten liegen eigentlich deutlich darüber.

Was mit höherer Leistungsaufnahme in Kombination mit kleinerer Fertigungstechnologie auch zu erwarten ist.

Im HWluxx gibt es sehr ausführliche Messungen darüber: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-30x0-wasserk%C3%BChlervergleich-gpu-block-comparison.1286430/

Die meisten Karten mit vergleichbarer Leistungsaufnahme liegen bei einem Delta von um die 10°. Das ist nur geringfügig höher, und wie erwähnt durch die höhere Energiedichte auch zu erwarten.

Zudem sollte die Spannungsversorgung bei Ampere durch die Zweiteilung effizienter sein, und damit von der Gesamtaufnahme der Karte ein höherer Anteil auf die GPU entfallen.

Gast
2022-01-20, 13:26:59
ca. 19L/H......

😱 keine 20l/h, kein Wunder dass da nix weiter geht.

Also unter 80l/h sollte es definitiv nicht sein, und unter 60l/h steigt das Delta auch rapide an:
https://www.igorslab.de/zusammenhang-von-volumenstrom-druckverlust-und-kuehlleistung-am-beispiel-eines-gpu-wasserblocks-praxiswissen/3/

Vor allem wofür. In jedem vernünftigen Ausgleichsbehälter ist die Pumpe mehr oder weniger von Wasser umschlossen, was praktisch alle Vibrationen dämpft, und die Pumpe auf 100% kaum lauter macht als wenn sie gedrosselt ist. Also Pumpe voll laufen lassen, dann kannst du dir auch eine höhere Wassertemperatur "leisten" und umgekehrt bei der Lüfterdrehzahl viel mehr Lautstärke einsparen als bei der Pumpe.

Gast
2022-01-20, 13:28:11
Und bei den aktuellen Preisen ne 3000€ Karte aunsnanderpflücken um zu schauen ob die Paste richtig aufgetragen wurde oder sonstwas… würd ich erst machen wenns wirklich klar ersichtlich ist und man die Wärme nicht wegbekommt.

Du hast sie eh schon auseinandernehmen müssen um den Kühlblock zu montieren, da sollte ein zweites Mal nicht zu viel verlangt sein.

Gast
2022-01-20, 13:30:15
Bei den Ryzen cpus ist es auch normal das die teils um die 90Grad werden können und laut Amd völlig normal und Abhängig vom Design.

Die Ryzens sind aufgrund ihres Winzigdies auch extrem beschissen zu kühlen, das ist nicht mit der direct DIE Kühlung bei Grafikkarten vergleichbar.

Sowohl die CPUs als auch die GPUs haben natürlich kein Problem mit diesen Temperaturen, aber deshalb verwendet man ja auch keine Wasserkühlung, Die verwendet man um deutlich niedrigere Temperaturen und damit viel höhere Turbotaktraten zu erreichen.