PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft kauft Activision-Blizzard für knapp 70 Mrd. USD

Seiten : 1 [2] 3 4

YeahBuoy!
2022-01-21, 15:06:32
Mir fallen ein (selbst gespielt, gibt natürlich mehr):

Faster Than Light
Factorio -> Das Spiel ist über!
Prison Architect
Two Point Hospital (okay, da kann man pausieren ^^)

Ok, da war ich vielleicht nicht spezifisch genug. Wenn ich RTS meine dann rede ich von Echtzeitbasiertem kommandieren von Armeen oder Einheiten mit Fokus auf Kämpfen. Ansonsten könnte man ja auch Cities Skyline als RTS bezeichnen wenn man sich nur auf den Echtzeitaspekt beschränken würde.

FTL: Ok, kann man als RTS sehen, auch wenn man hier pausieren und Order erteilen kann. Geiles Spiel, keine Frage, aber RTS... hmm...

Factorio: Habe ich selbst nie gespielt, würde ich aber anhand von Youtube und Co. eher als isometrisches Crafting / Management Spiel mit sekundärem Kampffokus bezeichnen

Prison Architect & Two Point Hospital: Beides klassische Management Spiele. Letzteres ist ja nix anderes als ein Remake von Theme Hospital unter anderem Namen und Entwickler als EA.

Wenn ich jetzt meine Definition von RTS von oben heranziehe dann fehlt mir halt auch von Indieseite her eine frische IP. Das MS hier lieber Markenpflege betreiben will halte daher jetzt nicht für so verwerflich.

Grundsätzlich teile ich aber die Ansicht das viel viel mehr frische Ideen von Indieseite kommen und es wünschenswert wäre wenn die großen auch mal mit kleineren Budgets an neue Konzepte herangehen sollten.

MS hat das früher auf der Xbox eine zeitlang ja mal ganz gut hinbekommen und im Summer of Arcade geil kuratierte Sachen gepusht (Stacking, Iron Brigade, Shadow Complex, Limbo....)

Watson007
2022-01-21, 15:07:50
Schon. Und man könnte fast unterstellen, das ist Absicht. Ganz besonders im Konsolenbereich, wo Spielepreise recht hoch sind. Weil wie ja hier schon mehrfach geschrieben, ist MS auf die Gewinne durch Spieleverkäufe nicht angewiesen. Die gewinnen im Endeffekt mehr durch das Ökosystem was um so etwas herum wächst.

Dann steigt aber auch die Gefahr, dass irgendein Konsolidierer zukünftig bei Microsoft Teile des Zugekauften wieder abstoßen möchte

Denn die Aktionäre möchten ihre Kohle sicher irgendwann wiedersehen
Und bei dem Gamepass sehe ich das nicht so
Bin aber kein Experte

Ich hoffe mal, dass Microsoft mit ihrem Gamepass den Markt für Big-Budget-Singleplayer-Spiele nicht irgendwann kaputt macht
Denn Spiele sind teuer
Bzw. es könnte dann irgendwann passieren, dass die Budgets kleiner werden, wenn sich die Kosten nicht wieder einspielen lassen

WedgeAntilles
2022-01-21, 15:10:51
RTS gab es außer AoE4 eigentlich nur Iron Harvest letztes Jahr. (Und die Jahre davor auch nix. Dawn of War gab es ein paar, die sind IIRC aber schon alle älter.)

Ich habe es nicht gespielt, was ich so von der Story gehört habe klang jetzt wenig überragend.
Und für den Multiplayer taugt eh kein anderes RTS als Starcraft 2 oder Company of Heroes was, wobei mich Multiplayer generell kaum interessiert.

Nur so Casual Zeug wie z.B. die Coop-Dinger bei Starcraft.
"Richtiges" 1vs1 ist nicht so mein Fall.

Und da das Interesse von Activision Blizzard an RTS nicht existent ist (SC2 kennen die nicht mehr und was bei Warcraft3Refunded rauskam weiß man auch) kann es nur besser werden :)

Troyan
2022-01-21, 15:13:02
Man kann es so sehen.

Micorosft, bringt COD und sonstige Blizzard-Titel nicht mehr für Sony:
Hälfte Umsatzeinbußen, M$ könnte es aushalten. Nur wollen die auf wirklich auf so viel Geld verzichten!?

Erstmal verzichtet Microsoft auf $68 Mrd. durch den Kauf. Sie benötigen 30 Jahre, um überhaupt einen Breakeven zu erreichen. Offensichtlich ist der Kauf nicht mit der Gewinnmarge von A-B begründet.

Gebrechlichkeit
2022-01-21, 15:33:18
Gutes Futter, aber der gewünschte Erfolg blieb aus. The Getaway, will keiner weil es besseres wie GTA gibt. MAG, große Spielerzahl möglich, interessierte nur niemanden. Socom, da hat Sony kein Interesse an einer Fortsetzung. Playstation Home..really? Das war der Inbegriff für Microtransactions und Productplacement, aber dann bei Microsoft meckern?

Es ist schon ein Unterschied ob man Huete fuer $3 anbietet in PS Home, oder die farbe blau, fuer das ruestung set XYZ fuer $10 bzw. einen blauen Visor fuer Helm YZA fuer $10 in Halo Inf. ;)

Zudem konnte man wie in Second Life eigens Zeug* verkaufen.

Sony muss nur die Gebrueder GTA holen die seit ein paar Monaten abgesprungen sind [von TakeTwo], und The Getaway koennte dank denen durchaus ne Chance haben. Mit dem Panzer durch London? Evtl. nicht ein direkter GTA Klon, aber dennoch eine solide Alternative. Muss ja nciht wieder in London stattfinden.

MAG war ne Gaudi, reinster Chaos. War seiner Zeit voraus. Das Konzept koennte in der heutigen Zeit wie ne Blume gut aufbluehen. Die Bienen [spieler] frohlocken dann.

BTT:

MS wird mit Sicherheit nicht, neben den ueblichen Verdaechtigen noch zus. 20+ schlummernde IPs aufwecken, weil ein paar gerne wieder HeXen daddeln wollen.

Alles was Sony machen muss, ist die Spiele auf deren Plattform zu verbieten. Sony verliert 20% pro MS Spiel, aber MS verliert 80% ... und braucht entsprechend laenger um die $70 billions wieder zurueck zu erwirtschaften.

Ich wette $1, dass MS keine neuen IPs rausbringen wird. Diese Uebernahme, die Effekte werden wir erst ab der PS6 Generation spueren. Also das erste Jahr PS6,Xbx2 koennte sehr gut ausfallen fuer MS.

YeahBuoy!
2022-01-21, 15:40:09
Ich glaube was man generell vielleicht noch mal unterstreichen muss ist das die Gamesindustrie weltweit schon mehr Umsatz macht als die Film bzw. Musikindustrie. Das hier ist die große Wette von MS auf die Zukunft um hier bspw. dem Metaverse von Facebook sowie einer aufgebohrten Apple Arcade paroli bieten zu können.

@Wedge: Stimmt, Iron Harvest habe ich vollkommen vergessen und dabei habe ich das sogar noch letztens im Sale günstig mitgenommen...

@Watson: Als jemand der zu 90% Singleplayer Spiele zockt sehe ich das gelassen. Als Anfang der 2000er alles plötzlich auf Multiplayer gebürstet wurde und mit aufkommen der MMOs viele schon meinten das der reine Singleplayer vollkommen tot ist sehe ich das noch unkritisch.

Was der Industrie gut täte wäre das ablegen des Triple A Fetisch, und das bewusste Eingehen von kreativen Risiken mit kleineren Produktionen.

Troyan
2022-01-21, 15:42:06
Das verstehe ich nicht. Microsoft ist eine Plattform und A-B liefert den Content. Das wäre so als wenn eine Kinokette einen der größten Filmveröffentlicher kauft.

Microsoft hat keinen realen Nutzen von A-B, wenn Strategie der Veröffentlichung der Spiele nicht auf die eigene Plattform eingeschränkt wird. Und das wird passieren.

YeahBuoy!
2022-01-21, 15:54:34
@Troyan: Korrekt. Könnte auf eine Disneysituation rauslaufen und irgendwann, wenn Sony die Puste ausgeht, könnten die den Sack zumachen und die Preise für ihre Services drastisch erhöhen um die Kohle wieder reinzubekommen.

So am Rande: Mit dem Gamepass könnte man die Kundschaft von klein an (bspw. Minecraft), über die Teenie und Twenzeit (CoD, Skyrim, Falllout etc.) bis ins Berufsleben begleiten. Somit wird MS dann als positiv besetzte Marke wahrgenommen und wertet das Ökosystem in Summe auf. Das es MS wichtig ist Services bzw. ihr Ökosystem zu pushen hat man ja schon mit dem Schachzug Win10 / 11 als kostenloses Upgrade anzubieten gesehen. Die nicht realisierten Gewinne durch den Verkauf von Lizenzen wird sicher auch nicht ohne gewesen sein.

][immy
2022-01-21, 16:25:46
Erstmal verzichtet Microsoft auf $68 Mrd. durch den Kauf. Sie benötigen 30 Jahre, um überhaupt einen Breakeven zu erreichen. Offensichtlich ist der Kauf nicht mit der Gewinnmarge von A-B begründet.
So rechnet man das doch schon lange nicht mehr. Der Wert von etwas beläuft sich ja nicht nur wie schnell man das Geld für ein Einkauf wieder drin hat, sondern auch darauf für wie viel man es veräußern könnte.
Sprich, sie können zum einen Geld dadurch machen, das sie Spiele produzieren (auch exklusiv Titel und mobile Games). Man kann große Communities binden.
Außerdem könnte man auf die Idee kommen das man Teile wieder abstoßen kann so das ein Gewinn noch deutlich eher erwirtschaftet werden kann.

Aber man muss auch sehen, MS hat das Geld und die wissen kaum wohin damit. Die Inflation würde es aktuell nur auffressen, also kauft man sich jede Menge Knowhow (auch bei Activision arbeiten fähige Leute, auch wenn man das in den letzten Jahren gern mal vergessen könnte), bestehende Communities und IPs ein.

Monger
2022-01-21, 16:54:21
Das verstehe ich nicht. Microsoft ist eine Plattform und A-B liefert den Content. Das wäre so als wenn eine Kinokette einen der größten Filmveröffentlicher kauft.

Microsoft hat keinen realen Nutzen von A-B, wenn Strategie der Veröffentlichung der Spiele nicht auf die eigene Plattform eingeschränkt wird. Und das wird passieren.
Das muss nicht mal sein. Microsoft kann einfach mit Features stechen, die Sony prinzipbedingt nicht bieten kann. Willst du CoD für 70 Euro auf PS5, oder willst du CoD im Gamepass für 15 Euro monatlich auf XBox und PC für bis zu 5 Familienmitgliedern, mit Mobile Companion App, Halo Skins und per Azure aufgemotzter Grafik?

Gibt ganz viele Wege den Wettbewerber auszusperren, ohne ihm gleich alles zu nehmen.

Watson007
2022-01-21, 17:00:55
Und du meinst das spielt im Gamepass dann noch die Produktionskosten ein? Zumal das nicht das einzige Spiel da drin ist

Man kann sicher eine Zeitlang subventionieren, aber ewig wird das nicht sein. Spätestens wenn die Aktionäre Rendite sehen wollen

Ihr seht den Gamepass zu euphorisch, denke ich. Die Produktionskosten von AAA Spielen liegen doch bei über 100 Millionen Dollar. Das muss irgendwann eingespielt werden

Oder die Budgets der Spiele werden kleiner geschraubt

Bin gespannt ob Microsoft der Branche mit dem Gamepass keinen Bärendienst erweist

Monger
2022-01-21, 17:39:42
Und du meinst das spielt im Gamepass dann noch die Produktionskosten ein?
...

Oder die Budgets der Spiele werden kleiner geschraubt
Wie überleben denn Spiele in Steam und Epic mit diesen Kampfpreisen? Masse, und Zweitverwertung.
Man muss halt auch mal sehen, dass der Konsolen/PC Spielemarkt kein riesiger Wachstumsmarkt mehr ist. Neues Geld in dem Deal generiert vor allem King.

jellyfish
2022-01-21, 17:41:42
Also wenn MS nun so großkotzig Glauben machen will, dass die die alten Spiele erhalten wollen, dann sollte man schon im Auge behalten, dass sie es sich wohl mit Sony und ev den Wettbewerbshütern nicht offen vergrämen wollen. Mal beschwichtigen und ein Jahr abwarten, bis sich alle beruhigt haben.

DrFreaK666
2022-01-21, 17:54:38
...
Alles was Sony machen muss, ist die Spiele auf deren Plattform zu verbieten...

Super Idee. Kein PS-Spieler wird es Sony übel nehmen, wenn kein Minecraft oder CoD mehr auf der PS spielbar ist :ugly:

Facepalm
2022-01-21, 18:29:08
Genau, jeder gerade nicht orgasmusähnliche Schnappatmung bekommt ist Fanboy oder Hater (von was auch immer).

Im Vergleich zu dir ist Schwarz-Weiss eine grellbunte Farbenwelt.....

PS-Zocker?

Mal im Ernst: Sony hat es selbst verbockt! MS musste einfach reagieren, wenn man mit der Xbox endlich mal den Anschluss finden möchte. Die Exclusives für immer vorzuenthalten war wohl zu hoch gepokert.

Monger
2022-01-21, 18:53:18
Alles was Sony machen muss, ist die Spiele auf deren Plattform zu verbieten. Sony verliert 20% pro MS Spiel, aber MS verliert 80% ... und braucht entsprechend laenger um die $70 billions wieder zurueck zu erwirtschaften.

Dass Sony Microsoft irgendwie wirtschaftlich bedrängen könnte, indem sie ihren eigenen Spielekatalog zusammenstreichen, ist schon sehr lustig 😄

Karümel
2022-01-21, 19:21:06
Dass Sony Microsoft irgendwie wirtschaftlich bedrängen könnte, indem sie ihren eigenen Spielekatalog zusammenstreichen, ist schon sehr lustig 😄
Lass den Kleinen einfach träumen.
Am besten wäre es dann einfach wenn auf der Playstation nur noch Spiele von Entwicklern laufen die Sony aufgekauft hat bzw. Von eigenen Sonystudios.
Damit hätten die keine Konkurrenz mehr ;)

Gebrechlichkeit
2022-01-21, 19:37:32
Super Idee. Kein PS-Spieler wird es Sony übel nehmen, wenn kein Minecraft oder CoD mehr auf der PS spielbar ist :ugly:

15 millionen kopien * $60 * 20% = $180 millionen die floeten gehen [Sony], das mal zwei? fuer COD + Minecraft = gute $400 millionen und ein paar bubbies die rumheulen sind weg

versus

15 millionen kopien * $60 * 80% = $720 millionen die floeten gehen [MS], das mal zwei? fuer COD + Minecraft = gute $1,440 millionen und ein paar bubbies die neu dazu kommen + Personal Kosten, PR, Distribution, Unreal Lizenz usw.

https://i.ibb.co/MVx6HqJ/u-https-media-tenor-com-images-f8e4ec7116e91e614aa3b661d76f1214-tenor.gif (https://imgbb.com/)

Monger
2022-01-21, 19:56:48
15 millionen kopien * $60 * 20% = $180 millionen die floeten gehen [Sony], das mal zwei? fuer COD + Minecraft = gute $400 millionen und ein paar bubbies die rumheulen sind weg

versus

15 millionen kopien * $60 * 80% = $720 millionen die floeten gehen [MS], das mal zwei? fuer COD + Minecraft = gute $1,440 millionen und ein paar bubbies die neu dazu kommen + Personal Kosten, PR, Distribution, Unreal Lizenz usw.

https://i.ibb.co/MVx6HqJ/u-https-media-tenor-com-images-f8e4ec7116e91e614aa3b661d76f1214-tenor.gif (https://imgbb.com/)
Mal angesehen davon dass da ein paar Kostenfaktoren fehlen...
MS hatte 2021 einen Nettogewinn von 61 Milliarden Dollar. Netto. Gewinn.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155721/umfrage/entwicklung-des-nettogewinns-der-microsoft-corporation-seit-dem-geschaeftsjahr-2002/

Sony macht etwa 61 Mrd *Umsatz*. Wenn die ihren Spielekatalog beschneiden, verlieren sie mittelfristig Spieler an die Konkurrenz. Was denkst du wer hätte da den längeren Atem?

kleeBa
2022-01-21, 19:57:54
Activision recently transitioned virtually all of its studios to work on Call of Duty, as demands increased following the move into live service with Warzone, plus disruption caused by the pandemic on its annual release schedule.

That means developers such as Toys for Bob, known for Crash Bandicoot 4, are now working on Call of Duty. Even Vicarious Visions, creator of Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 and Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, was recently folded into Blizzard.

Speaking in a new interview with Washington Post following Microsoft’s announcement of its Activision Blizzard acquisition, head of gaming Phil Spencer suggested that he intends to give Activision’s studios more freedom to work on non-CoD projects once the deal completes.

“I was looking at the IP list, I mean, let’s go!” Spencer said. “‘King’s Quest,’ ‘Guitar Hero.’ … I should know this but I think they got ‘HeXen.’”

According to the publication, Spencer said the Xbox team “will talk with developers about working on a variety of franchises” from the Activision Blizzard vaults.

“We’re hoping that we’ll be able to work with them when the deal closes to make sure we have resources to work on franchises that I love from my childhood and that the teams really want to get,” Spencer said. “I’m looking forward to these conversations. I really think it’s about adding resources and increasing capability.” (https://www.videogameschronicle.com/news/xboxs-phil-spencer-says-hell-let-activisions-studios-work-on-a-variety-of-franchises/)

Wenn er das ernst meint bin ich fast wieder versöhnt.

Gebrechlichkeit
2022-01-21, 20:27:42
Mal angesehen davon dass da ein paar Kostenfaktoren fehlen...
MS hatte 2021 einen Nettogewinn von 61 Milliarden Dollar. Netto. Gewinn.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/155721/umfrage/entwicklung-des-nettogewinns-der-microsoft-corporation-seit-dem-geschaeftsjahr-2002/

Sony macht etwa 61 Mrd *Umsatz*. Wenn die ihren Spielekatalog beschneiden, verlieren sie mittelfristig Spieler an die Konkurrenz. Was denkst du wer hätte da den längeren Atem?

OT:
Was aber, wenn ein paar umsteigen, sich ne playsi holen wegen den exklusives, VR, controller, der farbe blau wegen, SSD? Sony macht alleine mit PS+[a €40] knappe $2 milliarden. Damit kann man locker ein paar neue IPs finanzieren. Es spielt keine Rolle, wer mehr Gewinn macht oder wer nicht. Ob €1 milliarde oder €60 milliarden, ist wurtscht.

Und the internet never forgets:
COD sucks, Bettelviel auch.

Wieviele haben noch Bock auf die Reihe, und werden weiterhin wie Zombies naechstes Jahr zuschlagen? Zudem gibt es Minecraft auch auf diskette, man braucht keinen Server auf der PS4. Zockt man halt offline :freak:

Lord Wotan
2022-01-21, 20:28:19
Genau, jeder gerade nicht orgasmusähnliche Schnappatmung bekommt ist Fanboy oder Hater (von was auch immer).

Im Vergleich zu dir ist Schwarz-Weiss eine grellbunte Farbenwelt.....
Ich muss lachen. Ich wette, wenn D4 rauskommt und nicht wie bei Blizzard sonst üblich die Server zusammenbrechen, was bei Blizzard ja leider Standard ist. Weil wegen des Microsoft Deal die Server nicht zusammen brechen, weil Microsoft genug stabile Game Server hat und das dann ohne Server Blackout von Anfang an spielen kann und das per Game-Pass sogar kostenlos, wird es gar keine Kritiker mehr geben. Und bei Sonys Fanboys und Mircosoft Hatern gilt dann der Spruch: Angst essen Seele auf und das in Farbe. ;D

kleeBa
2022-01-21, 20:51:31
Die bist hier im PC Sub. Vielleicht mal in Betracht ziehen, dass der ganze Konsolen Firlefanz hier nicht alle interessiert und Kritik auch aus anderen Gründen formuliert werden kann. Aber sorry, ist wohl zu differenziert für dich. :rolleyes:

Lord Wotan
2022-01-21, 20:54:31
Wenn das stimmt, ist das eine geile News https://winfuture.de/news,127645.html

matty2580
2022-01-21, 20:54:31
Erst einmal laufen alle Verträge von Activision-Blizzard und Bethesda normal weiter, bis auf Ausnahmen wie Starfield, was es nur für PC und X Box geben wird. D.h. Änderungen durch diesen Megadeal wird man erst in 3-4 Jahren spüren, also wenn der Release der PS5 schon über 4 Jahre her ist.

Es wird sich also auf die PS5 weniger auswirken, sondern eher auf die PS6.
Und da könnte Sony echte Probleme bekommen, wenn der Markt gespalten ist, Verträge mit Activision-Blizzard und Bethesda nicht verlängert werden, und es viele Games nur noch über MS gibt.

Möglich wäre aber auch der Game Pass über Playstation, und PS Plus über MS, damit beide ihre Reichweite erhöhen.
Große Produktionen werden immer teurer, so dass man zu Kompromissen gezwungen wird.

Lord Wotan
2022-01-21, 20:56:35
Die bist hier im PC Sub. Vielleicht mal in Betracht ziehen, dass der ganze Konsolen Firlefanz hier nicht alle interessiert und Kritik auch aus anderen Gründen formuliert werden kann. Aber sorry, ist wohl zu differenziert für dich. :rolleyes:
Der Thread ist eben kein reines PC-Thema. Zu mal Microsoft ja auch die bessere Hardware bei Konsolen einsetzt. Und der Deal eben viele neue Spiele auch auf die XBox bringen wird.

kleeBa
2022-01-21, 20:58:20
Mein Gott bist du peinlich.....

Lord Wotan
2022-01-21, 21:20:52
@kleeBa

Viele alte PC-Spiele !
https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Microsoft-will-nach-Activision-Blizzard-Deal-alte-Marken-wiederbeleben-1387740/

Auf Hexen als Ultra Brutale würde ich mich richtig freuen.

matty2580
2022-01-21, 21:34:58
Da Tencent jetzt schon viele Aktien von Activision-Blizzard besitzt, die nach dem Kauf in MS Aktien umgewandelt werden, hat Tencent auch viele MS Aktien. Sollte MS jetzt noch Ubisoft oder EA fressen, steigt der Anteil von Aktien von Tencent bei MS weiter an.

Umgedreht hat MS keine Anteile bei Tencent.
Tencent hat sich also schon strategisch richtig positioniert, und egal wer wen frisst, hat man Anteile am größten Konkurrenten.

Trotzdem macht MS aus meiner Sicht alles richtig, kauft wichtige IPs ein, stärkt die eigene Position, bis es irgendwann zur entscheidenden Schlacht zwischen den beiden letzten großen "Fischen" kommt.

Wir User profitieren übrigens bis zum letzten Gefecht, da dass absolute Konkurrenz bedeutet.
Erst danach werden alle entstandenen Kosten auf uns umgelegt.....

Monger
2022-01-21, 21:40:48
Wir User profitieren übrigens bis zum letzten Gefecht, da dass absolute Konkurrenz bedeutet.
Erst danach werden alle entstandenen Kosten auf uns umgelegt.....
Glaube ich nicht. Spätestens in der Größe ist das kein freier Markt mehr, hinter beiden Blöcken stecken auch politische Interessen. Im Zweifel riegeln beide Seiten ihre Märkte ab, um jeweils in ihrem Bereich das Monopol zu bilden, aber mit marktwirtschaftlichen Mitteln würde es niemals eine Übernahme von Tencent oder MS durch die Gegenseite geben.

matty2580
2022-01-21, 21:45:33
Der Markt für Tencent ist doch schon abgeriegelt, und wird durch den chinesischen Staat geschützt.
Da wo Tencent aktiv ist, der größte Online-Bezahldienst Asiens, der größte Messenger-Dienst Asiens, eine großen Online-Bank, u.s.w., kommt weder MS, Google, oder FB, rein. Das ist ein staatlich garantiertes Monopol von über 1,2 Milliarden Menschen......, hauptsächlich chinesischen Bürgern der Mittel,- und Oberschicht mit guten Einkommen, selbst in westlichen Maßstab......

Und freie Märkte gibt es sowieso nicht.
Da habe ich erst vor einer Woche eine interessante Doku bei YouTube zu gesehen, einfach unter "freier Markt" selbst suchen.
Die Globalisierung ist eine Lüge, da es noch nie freie Märkte gegeben hat, besonders nicht der lukrative chinesische "Markt".....

DrFreaK666
2022-01-21, 23:50:34
...ein paar bubbies die rumheulen sind weg...

Informiere dich mal bevor du so einen Schwachsinn schreibst. Minecraft zählt 140 Millionen Nutzer pro Monat. Wenn davon nur 5% Playstation-Spieler sind, dann sind es 7 Millionen Spieler.
Von "ein paar Bubies" ist man da weit entfernt.
Und das ist nur ein MS-Spiel von vielen.

Du hast manchmal eine komische Sicht zur Realität

Lord Wotan
2022-01-22, 14:37:07
Zur Blizzard Microsoft News zurück, geil wäre, wenn aus dem Handy Game Diablo Immortal , ein XBox/PC Game würde nach diesem Deal. Eine Gamepad Steuerung soll Diablo Immortal ja bekommen.

Und zum Schluss zum Glück für alle ist der Deal zwischen der Datenkrake Facebook und Blizzard nicht zustande gekommen.

https://www.pcgames.de/Activision-Blizzard-Firma-212069/News/Bobby-Kotick-Facebook-Microsoft-1387564/

DrFreaK666
2022-01-22, 15:07:48
Könnte mir schon ein F2P-Diablo mit Microtransaktionen vorstellen.
Sollte aber D4 im Gamepass erscheinen, dann wäre es ab da obsolet

Lord Wotan
2022-01-22, 19:32:35
Sollte aber D4 im Gamepass erscheinen, dann wäre es ab da obsolet
Warum? Ist A0E 4 obsolet (überflüssig), weil es in Game Pass kostenlos ist?

Benutzername
2022-01-22, 22:17:44
Zur Blizzard Microsoft News zurück, geil wäre, wenn aus dem Handy Game Diablo Immortal , ein XBox/PC Game würde nach diesem Deal. Eine Gamepad Steuerung soll Diablo Immortal ja bekommen.

Und zum Schluss zum Glück für alle ist der Deal zwischen der Datenkrake Facebook und Blizzard nicht zustande gekommen.

https://www.pcgames.de/Activision-Blizzard-Firma-212069/News/Bobby-Kotick-Facebook-Microsoft-1387564/

Microsoft ist auch eine Datenkrake. Nur nicht ganz so groß wie Facebook oder Google, was das Daten sammlen angeht.

Und im übrigen sollten sie Kotick so schnell wie möglich rauswerfen.

Monsta
2022-01-23, 01:00:36
Ich sehe den Deal auch eher zum Nachteil.

Sobald Microsoft die Finger an solchen Spielen hat, wird der Anspruch der Spieler runtergeraubt.
Deren Zielgruppe hat eher einen IQ von 85.
Ich finde solche Spiele wie Forza Horizon , Gears, Halo ect. sind extrem anpruchslos.

Da kann man nur das beste hoffen.

Karümel
2022-01-23, 08:06:57
Sobald Microsoft die Finger an solchen Spielen hat, wird der Anspruch der Spieler runtergeraubt.
Deren Zielgruppe hat eher einen IQ von 85.
Ich finde solche Spiele wie Forza Horizon , Gears, Halo ect. sind extrem anpruchslos.

Da kann man nur das beste hoffen.
Was heisst anspruchslos? Die meisten Spiele dienen zur Unterhaltung.
Was wäre denn ein anspruchsvoller Titel für dich?

msilver
2022-01-23, 08:57:03
Halo überzeugt durch astreines Handling, hat auf die Konsolen den Ego Shooter groß gemacht.

Forza (das echte) ist Simcade und hat einige Feinheiten und bietet Gt die Stirn. Mir fehlt zwar eine Karriere wie bei den alten GTs auf der ps1,2,3, aber dennoch ist es ein guter Titel. Andere haben oftmals weniger Persönlichkeit.

Ich verstehe die Aussage nicht.

AOE4 ist genau das, was alle wollten.

Monsta
2022-01-23, 10:19:24
Was heisst anspruchslos? Die meisten Spiele dienen zur Unterhaltung.
Was wäre denn ein anspruchsvoller Titel für dich?

Trash TV dient auch zu Unterhaltung. Gefällt mir trotzdem nicht.
Die Story in Gear oder Halo fand ich so langweilig, ich weiß gar nicht mehr worum es ging.
Ich hatte das nur durchgespielt, weil ich angefangen und bezahlt hatte.

Und Forza Horizon sieht fantastisch aus, aber die Rennen da muss man nur grob mit dem Stick in die Richtung lenken wo es lang geht und gut ist.
Da gewinnt man eigendlich permanent. Ich war ultra schnell gelangweilt.
Mehr als zwei Abende war da nicht drin. Evtl wird das ja noch supertoll, aber das werde ich nicht mehr erfahren.

Karümel
2022-01-23, 10:58:11
Die Story in Gear oder Halo fand ich so langweilig, ich weiß gar nicht mehr worum es ging.

Und Forza Horizon sieht fantastisch aus, aber die Rennen da muss man nur grob mit dem Stick in die Richtung lenken wo es lang geht und gut ist.
Mehr als zwei Abende war da nicht drin. Evtl wird das ja noch supertoll, aber das werde ich nicht mehr erfahren.

Dann bitte noch um die Nennung von anspruchsvollen Titeln.

Grendizer
2022-01-23, 11:13:23
Ach was solls... Warhammer 3 wird ab dem ersten Tag im Gamepass sein ... ist natürlich nicht von MS ... aber es wird im Gamepass sein !!!

Nostalgic
2022-01-23, 11:30:56
Was Monsta meint ist wohl die (angebliche) casualisierung oder arcadesierung der Spielebrance.

Dieses Problem ist aber marktechnisch bedingt. Es muss der breitmöglichste Massengeschmack bedient werden. Die Zeiten in der Videospiele für simulationsfreudige Nischengruppen produziert wurden sind vorbei. Wir leben nicht mehr in den 90ern.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

DrFreaK666
2022-01-23, 11:34:31
Warum? Ist A0E 4 obsolet (überflüssig), weil es in Game Pass kostenlos ist?

Nein, aber wer spielt freiwillig DI statt D4, wenn beides kostenlos ist?

DrFreaK666
2022-01-23, 11:36:14
Dann bitte noch um die Nennung von anspruchsvollen Titeln.

Wahrscheinlich Uncharted und God of War :ugly:

Nostalgic
2022-01-23, 11:40:53
Generell halte ich die großen Sorgen übertrieben.

Ist doch nicht so als hätte Micro$oft mit Bethesda, ZeniMax und jetzt Activision irgendwelche Underdogs übernommen:rolleyes:

Monsta
2022-01-23, 12:08:52
Was Monsta meint ist wohl die (angebliche) casualisierung oder arcadesierung der Spielebrance.

Dieses Problem ist aber marktechnisch bedingt. Es muss der breitmöglichste Massengeschmack bedient werden. Die Zeiten in der Videospiele für simulationsfreudige Nischengruppen produziert wurden sind vorbei. Wir leben nicht mehr in den 90ern.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Signed.

Ich will hier keine Discussion starten über Spiele die einen höheren Anspruch als der Microsoft kram hat.

matty2580
2022-01-23, 15:04:33
Und anders als EA ist MS nicht dafür bekannt beliebte Serien auszuschlachten und einzustampfen.
Von den großen RTS hat einzig AoE überlebt, und auch vom beliebten Flugsimulator gab es eine Neuauflage.

Bleibt also die Hoffnung, dass Serien wie Warcraft, Starcraft, weitergeführt werden.

Und ein neues Age of Mythology soll angeblich auch in Arbeit sein, worüber ich mich sehr freuen würde.

Nazar
2022-01-23, 15:25:00

Nun endlich mal Butter bei die Fische!
Bitte nenne doch ein paar aus deiner Sicht anspruchsvolle Titel.
Bisher kommt nur "Alle Sche!ße außer Mutti." Aber, wer ist diese "Mutti"? :freak:

Monsta
2022-01-23, 15:35:28
Ich will jetzt nicht ne Liste Posten und wir diskutiren hier Seitenweise über dieses und jenes Spiel warum ich es gut finde.
Aber eins nenne ich gerne.

Disco Elysium

Benutzername
2022-01-23, 16:05:17
Ich will jetzt nicht ne Liste Posten und wir diskutiren hier Seitenweise über dieses und jenes Spiel warum ich es gut finde.
Aber eins nenne ich gerne.

Disco Elysium

Das ist jetzt aber ein Indietitel. Äpfel und Birnen.

ActiBlizzard ist AAA. Ist halt der gleiche Unterschied wie das was, auf dem Sundance oder auf der Berlinale im Begleitprogramm läuft und Hollywood AAA Kinofilme.

Und in absoluten Zahlen sind die kleinen Indietitel auch gar nicht mehr so klein. Natürlich im Vergleich zu dem AAA Fastfood wie es Actiblizzard liefert sieht das natürlich klein aus. Die AAA Spiele setzen allein ja shcon mehr um als Hollywood heutzutage. Aber das ist letzlich Äpfel mit Birnen. Naja, Tarantino hat ja shcon vorrausgesagt, daß in ein paar Jahren die langweiligen derzeitigen Hollywoodfilme (remakes, soft reboots, keine neuen Ideen) wieder GEshichte sein werden und eine neue Generation neue Filmideen bringt. Ich vermute: das wird mit AAA genauso laufen. Im Moment gibt es halt noch die xte Neuauflage von Battelfield, Call of Duty, aber das wird auch nicht ewwig so weitergehen können. Die werden dann für frische Ideen Indieentwickler anheuern mit frischen Ideen und dann neue AAA Spiele daraus bauen.

Edit die Remakeseuche hat die Spiele ja auch shcon erreicht.

Gebrechlichkeit
2022-01-23, 16:33:21
Duerfen andere auch daran teilnehmen?
Wahrscheinlich Uncharted und God of War :ugly:Nun endlich mal Butter bei die Fische!
Bitte nenne doch ein paar aus deiner Sicht anspruchsvolle Titel.
Bisher kommt nur "Alle Sche!ße außer Mutti." Aber, wer ist diese "Mutti"? :freak:
Quantum Break, The Medium, Sea of Thieves, Projekt Spark, Bleeding Edge, Days of Decay, Fighter Within*, Flight Simulator ... alle sehr, sehr anspruchsvolle titel. Darf man Forza Horizen nicht moegen? Selbst Phil ist nimmer so sicher ... https://i.ibb.co/Fm9htQH/Honest-Phil-You-Tube-1642951300194-11zon.jpg (https://ibb.co/CmqwFjP)

Lyka
2022-01-23, 16:34:24
macht nen eigenen Thread, danke

Joe
2022-01-23, 16:47:49
Und anders als EA ist MS nicht dafür bekannt beliebte Serien auszuschlachten und einzustampfen.

MS ist "auffällig unauffällig" wenn es um das ganze Drama in der Spieleentwicklung geht. Muss nicht heißen, dass da alles super ist aber ist schon ein ganz guter Indikator, dass da viel richtig gemacht wird.

Für mich die interessanteste IP in dem Zusammenhang ist das Battle Net. Wär schon geil, wenn das auf jedem Windows PC installiert daherkommen würde :D

ChaosTM
2022-01-23, 17:22:02
Natürlich verhält man sich noch bewusst unauffällig, aber sie könn(t)en die eigenen Franchises jederzeit abdrehen für die Konkurrenz.
Für mich als PC Spieler ist es eigentlich egal aber es hinterlässt trotzdem ein ungutes Gefühlt.

30@Frames
2022-01-23, 18:08:35
Nur eine Frage der Zeit bis From Software, Square Enix und viele andere unter Sony's Dach stehen. Dafür wird Microsoft verantwortlich sein

Benutzername
2022-01-23, 19:21:07
Nur eine Frage der Zeit bis From Software, Square Enix und viele andere unter Sony's Dach stehen. Dafür wird Microsoft verantwortlich sein

Naja, das liegt dann auch an Sony, ob die sich diese bisher externen Firmen mit ans Bein binden wollen und es Sony etwas bringt unterm Strich.

pixelguy
2022-01-23, 19:35:46
Für Microsoft war der Kauf von Activision auch eine Wette auf das Metaverse.
Zumindest wurde dies als einer der Gründe genannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sony Epic Games kauft.
Die haben mit der Unreal Engine quasi die Grundlage für das Metaverse.

Und auch im Profi-Bereich bei Filmen usw. ist die Unreal Engine mittlerweile recht stark.

Sowas ist wahrscheinlich wichtiger als noch ein paar IPs mehr.

Und mit 18 Mrd. $ ist Epic auch nicht zu teuer.
Und die haben ja schon 1,5% oder so...

Karümel
2022-01-23, 19:59:21
Gehört Epic nicht (schon) Tencent?

crux2005
2022-01-23, 20:00:39

Nein. Tim Sweeney hat noch immer den größeren Anteil.

Gebrechlichkeit
2022-01-23, 20:02:31
Naja, das liegt dann auch an Sony, ob die sich diese bisher externen Firmen mit ans Bein binden wollen und es Sony etwas bringt unterm Strich.

Auf Dauer eventuell? Heute geht es ja nur um, wer die meisten IPs auf der Menukarte vorzeigen kann. Aber keiner wird sich PS+, PSNow anschaffen um exklusive Parasite Ever, Einhaender, Bushido Blade daddeln zu koennen. Squaresoft hat aktuell, eh nur Feinel Fanta-see .. der Rest ist keine Rede wert. Und Enix hat mit Dragon Warrior auch eher nur ein Nischen Titel im Portfolio.

Nur Capcom, Sega sind glaube ich aktuell die einzigen Saftlaeden, die eine Uebernahme rechtfertigen wuerden.

BandaiNamco? Hat nichts, ein paar schlummernde IPs wie RidgeRacer
FromSoftware waere [vllt.] bereits? zuviel [fuer sony, da die teils einer groesseren firma (https://www.gamezone.de/From-Software-Firma-15443/News/Kadokawa-Shoten-hat-From-Software-uebernommen-1118948/)sind, Sony ist mit 5%? daran beteiligt]
Genki? leider schon laengst tot [macher von tokyo drift, xtreme]
.. der Rest wird von Nintendo gezwungen exklusiv fuer die Switch zu arbeiten
Japan is dead

matty2580
2022-01-23, 22:20:36
So toll ist Final Fantasy auch nicht mehr.
Besonders FF XV war richtig schlecht, mit dieser merkwürdigen Boygroup.
Dagegen war Dragon Quest 11 richtig gut, epische Story, gute Spielmechanik, und viel Spielzeit, mit vielen Secrets.
Und Star Ocean ist auch noch gut von Enix.
D.h. für mich ist Enix deutlich innovativer, und damit auch wertvoller.

=Floi=
2022-01-24, 06:22:13
Activision/Blizzard Spiele im Gamepass für 1 Euro im Monat, ist doch voll gut ;D

Du musst die masse sehen. Wenn die irgendwann 300-600mio kunden im monat haben und die weltweit alle ihre 50-200$ jährlich dort lassen, dann kommt da ordentlich was zusammen. Das unterschätzen wir alle, was große brands heute wert sind. Weltweit dürfte der markt noch richtig wachsen können. Indien, china und noch genug andere. Schaut auf disney, was die mit ihren zukäufen verdienen.

Ich glaube auch nicht, dass MS sony den hahn abdrehen wird. Das geschäft machen sie ja trotzdem. Ne basis von irgendwann 100mio konsolen ist ein großer markt.
Dann gibt es auch noch den mobile bereich.

YeahBuoy!
2022-01-24, 07:30:31
Signed.

Ich will hier keine Discussion starten über Spiele die einen höheren Anspruch als der Microsoft kram hat.

Um mal auf das eigentliche Threadthema zurückzukommen; Activision Blizzard war jetzt vor der Übernahme schon keine Arthouse Spieleschmiede. Die Crux moderner Spieleentwicklung im Triple A Bereich der die Innovation hemmt sind halt die Produktionskosten. Das wiederum läßt Nischen für Indies entstehen wo bspw. narrative Perlen wie Disco Elysium oder das oldschoolige High Fleet (sogar unter Microprose Banner!) gedeihen können.

Ich sags nochmal deutlich; aus kreativer Sicht war für mich A-B schon seit Jahren bankrott, es kann unter den neuen Eignern nicht schlimmer werden als es schon war. Das gleiche gilt für EA und Ubisoft. Sollten letztere von Sony, MS oder Tencent geschluckt werden kann es nicht finstrer werden. Die einen haben Mikrotransaktionen zur Kunstform entwickelt und die anderen wollen mit NFTs (sic) den Spielern in die Tasche greifen.

crux2005
2022-01-25, 23:43:30
Insgesamt 670+ Millionen USD gehen an Bobby Kotick.

w9ZlCiwqYg0

https://i.imgur.com/kp5iEMU.jpg
https://twitter.com/Eterr_/status/1483784276730687491

100% akkurat ist das Bild auch in der 3. Variante nicht.
z.B. ist Death Stranding nicht PS exklusive. Sunset Overdrive als Marke gehört MS.
Turtle Rock wurde von Tencent gekauft. etc.

Asaraki
2022-01-26, 00:13:25

Wurde ja schon beantwortet, aber damit ist quasi auch ausgeschlossen dass Sony und EPIC jemals sehr nahe zusammen sein werden. Ja ja, es ist 2021 und wir sind alle woke, aber mich kann einer wecken sobald sich die Japaner und Chinesen so richtig mögen ;-)

=Floi=
2022-01-26, 00:29:10
ANNO im bild nichtmal richtig geschrieben

Finde die 670mio $ nicht viel geld. Hätte mehr aktienanteile bei ihm erwartet.
Man muss auch bedenken, dass der mann nirgends mehr einen hochbezahlten job finden wird. Wäre sein name unverbrannt könnte der sicherlich noch das doppelt bis dreifache verdienen. Wirtschaftlich ist er ein guter manager und der hätte sicherlich auch bei MS nen guten posten bekommen.

crux2005
2022-01-26, 02:41:12
Laut Jason Schreier werden noch mindestens 3 CoDs auf der Playstation erscheinen. Alles danach ist unsicher.
https://twitter.com/jasonschreier/status/1486107899948642310

ANNO im bild nichtmal richtig geschrieben

Franzose. :wink:

Finde die 670mio $ nicht viel geld.

;D;D;D

Gebrechlichkeit
2022-01-30, 21:20:34
https://www.videogameschronicle.com/news/list-heres-every-activision-blizzard-ip-xbox-now-owns-including-crash-bandicoot-and-guitar-hero/

IP liste um das thema noch am leben zu halten :popcorn:
Blur [eh]
Caesar [kenn´sch net, braucht kei sau]
Call of Duty [stinkt]
Candy Crush [stinkt mehr]
Crash Bandicoot [schade]
Diablo [schade]
DJ Hero [kenn´sch net, braucht kei sau]
Empire Earth [kenn´sch net, braucht kei sau]
Gabriel Knight [kenn´sch net, braucht kei sau]
Geometry Wars [kenn´sch net, braucht kei sau]
Guitar Hero [kenn´sch net, braucht kei sau]
Gun [kenn´sch net, braucht kei sau]
Hearthstone [braucht kei sau]
Heroes of the Storm [kenn´sch net, braucht kei sau]
Hexen [schade]
Interstate ’76 [eh]
King’s Quest [kenn´sch net, braucht kei sau]
Laura Bow Mysteries [kenn´sch net, braucht kei sau]
The Lost Vikings [kenn´sch net, braucht kei sau]
Overwatch [eh]
Phantasmagoria [kenn´sch net, braucht kei sau]
Pitfall [eh]
Police Quest [eh]
Prototype [stinkt]
Quest for Glory [kenn´sch net, braucht kei sau]
Singularity [kenn´sch net, braucht kei sau]
Skylanders [kenn´sch net, braucht kei sau]
Solider of Fortune [stinkt]
Space Quest [kenn´sch net, braucht kei sau]
Spyro the Dragon [eh]
StarCraft [eh]
Tenchu (legacy games) [schade]
TimeShift [eh]
Tony Hawk’s Pro Skater [ausgelutscht]
True Crime [braucht kei sau]
World of Warcraft [braucht kei sau]
Zork [kenn´sch net, braucht kei sau]

8x eh [nicht wirklich]
1x ausgelutscht
20x braucht kei sau
4x schade
fuer $70 amerikanische billionen :freak:

Da war der Bethesda Deal weitaus kostenguenstiger, und soooo viel schlechter sind deren IPs nun auch nicht.

Watson007
2022-01-30, 21:28:05
Und wieviele Mitarbeiter hat Activision? Steckt ja auch einiges an Manpower hinter

Finde deine Antwort etwas kurzsichtig, denn soviel Mitarbeiter können natürlich auch interessante, neue IPs generieren

glaube aber nicht dass sich an den Marktverhältnissen groß was ändern wird (bezüglich Spielekonsolen)

Crazy_Bon
2022-01-30, 22:11:55
https://www.videogameschronicle.com/news/list-heres-every-activision-blizzard-ip-xbox-now-owns-including-crash-bandicoot-and-guitar-hero/

IP liste um das thema noch am leben zu halten :popcorn:
Quasi alle IPs vor der Xbox360/PS3 Ära ist dir unbekannt, also sind sie gleich schlecht? Generell weht der Wind bei dir nur von einer Richtung, selbst der größte stinkende Scheißhaufen von Sony wäre für dich wohlduftend, weil es von Sony ist. ;D

Nostalgic
2022-01-30, 23:01:38
Bei Gebrechlichkeit ist es einfacher zu sehen was gefällt.

Und das ist praktisch nichts:rolleyes:

Reaping_Ant
2022-01-31, 10:24:14
An einem The Lost Vikings Remake hätte ich nichts auszusetzen. Was ist eigentlich mit Rock'n'Roll Racing, lagen die Rechte da nicht bei Blizzard?

Cubitus
2022-01-31, 11:20:36
Bei Gebrechlichkeit ist es einfacher zu sehen was gefällt.

Und das ist praktisch nichts:rolleyes:

;D

Also gab damals schon geile Sierra Titel die einfach wegweisend waren.
Weiß nicht, ob ich bei der Liste, lachen oder weinen soll :freak:

Zumal die Hälfte sowieso fehlt.

Bzw.
Ein Lost Vikings Game.
Lost Vikings habe ich damals unter DOS gesuchtet.
Trine als geistiger Nachfolger war aber auch sehr geht.

Ich muss sagen man findet immer wieder gute Spiele im Gamepass..
Wenn einem langweilig ist, die riesige Bibliothek durchstöbern, mal etwas ausprobieren und wenns nicht gefällt, was anderes testen.
Gibt kein Pile-Of-Shame.

ein paar gute Titel bleiben dann immer hängen.
Die Server von Micorosft passen auch, mittlerweile.

00-Schneider
2022-01-31, 15:09:31
An einem The Lost Vikings Remake hätte ich nichts auszusetzen. Was ist eigentlich mit Rock'n'Roll Racing, lagen die Rechte da nicht bei Blizzard?

Jep, deswegen kam ja auch letztes Jahr eine Collection mit RnR R raus.

arcanum
2022-01-31, 15:45:23
wenn ich mir den output von A/B der letzten jahre anschaue sehe ich der übernahme eigentlich positiv entgegen. das letzte mal habe ich den A/B launcher auf einer LAN wg. starcraft 2 gestartet.
hoffe dass mit der übernahme mehr als nur das jährliche CoD rausgepumpt wird. die meisten alten IPs sind mir dabei egal, hoffe nur auf hochwertige neue single player games.

YeahBuoy!
2022-01-31, 16:00:54
Ob man nach der Übernahme den brennenden Mülleimer namens WC3:Reforged wieder etwas Aufmerksamkeit widmet? Ich mein, klar, RTS sind in 2022 nicht mehr so der heisse scheiß, aber vielleicht ließe sich hier mit verhältnismäßig wenig Aufwand etwas gute Presse und good will in Spielerschaft generieren und die Marke wäre für die zukünftige Weiterverwendung nicht allzu sehr besudelt.

=Floi=
2022-01-31, 17:54:07
WC3 ist das geringste problem. Da muss erstmal durchgekehrt werdern und dann wird die hütte schon bei Diablo 4 und dem handy ableger brennen. Das muss erstmal auf kurs gebracht werden.

MS könnte auch einfach den source von WC3 raushauen...

crux2005
2022-01-31, 19:07:52
Die erste Sony "Reaktion". Sie haben Bungie gekauft: https://twitter.com/jasonschreier/status/1488210539276902407

Grendizer
2022-01-31, 19:11:34
Not so bad.... Destiny ist zwar nicht meins, aber das wir noch ein interessanter Shoot Out, wenn es so weitergeht.

Als PC und Sony Konsolenfan kann ich damit leben.

Gebrechlichkeit
2022-01-31, 19:32:47
Ich profitiere nicht davon, habe seit Oni? kein weiteres Bungie Spiel gezockt. Wenn man aber die Welten von Halo Inf. mit Destiny 1 und 2 vergleicht, muss man schon zugeben: was world building, level aufbau anbelangt, sind die um Welten 343i voraus.

Die sind aber keine $3.6milliarden wert.

pixelguy
2022-01-31, 19:39:55
Sony buying Bungie for $3.6 billion - Destiny studio will remain multiplatform, able "to self-publish and reach players wherever they choose to play"

https://www.gamesindustry.biz/articles/2022-01-31-sony-buying-bungie-for-usd3-6-billion

crux2005
2022-01-31, 19:46:23
Finde den Preis auch zu hoch ist. Genauso wie für ActiBlizz. Wobei die wenigstens mehr Angestellte, IPs und Profit machen...

Aber die Zeit der guten "Einkäufe" ist wohl vorbei. MS hat den Trend gezeigt. In der Hoffnung sie werden aufgekauft sind Aktien vieler Publisher/Entwickler gestiegen.

Karümel
2022-01-31, 19:59:30
Als PC und Sony Konsolenfan kann ich damit leben.
Die sollen weiterhin Multiplattformentwickler bleiben, laut consolewars.de

crux2005
2022-01-31, 20:32:54
Sony has often talked about F2P, GaaS and multiplatform experiences being a significant growth driver for PlayStation.

Bungie =
800+ staff with F2P / GaaS experience
Popular Destiny IP + New IPs in dev
Multi platform experience and approach
https://mobile.twitter.com/ZhugeEX/status/1488214101809672193

Hoffentlich will Sony nicht mehr in diese F2P/GaaS (Game as a Service) Richtung gehen wie z.B. Ubisoft.

DrFreaK666
2022-01-31, 23:58:35
https://mobile.twitter.com/ZhugeEX/status/1488214101809672193

Hoffentlich will Sony nicht mehr in diese F2P/GaaS (Game as a Service) Richtung gehen wie z.B. Ubisoft.

Wenn Sony kein Geld verdienen will, dann sicherlich nicht. Destiny 2 wird deswegen auch sofort wieder eingestampft :D
Was Bungie angeht: richtig gespielt habe ich nur Abuse ^^

The Last of Us 2 multiplayer could be free-to-play with microtransactions

Offizielles gibt es allerdings noch nicht

crux2005
2022-02-01, 00:04:21
Wenn Sony kein Geld verdienen will, dann sicherlich nicht.

Vertippt?

Destiny 2 wird deswegen auch sofort wieder eingestampft :D Was Bungie angeht: richtig gespielt habe ich nur Abuse ^^

Natürlich. ;D
Ich meinte neue Projekte, Spiele, IPs.

Bungie hat mit Destiny 2 einen Plan bis 2024 glaube ich. So lange wird es mit Inhalten versorgt. Ein neues Destiny 3 oder eine neue IP werden aber eher Sony exklusive. Zum glück ist mir das egal.

DrFreaK666
2022-02-01, 00:53:20
Vertippt?...

Das war ironisch gemeint.
Alan Wake 2 also vielleicht doch nicht für Xbox?

crux2005
2022-02-01, 01:01:38
Das war ironisch gemeint.

Ahso.

Alan Wake 2 also vielleicht doch nicht für Xbox?

Wie kommst du jetzt auf Alan Wake 2? :confused:

Der Trailer hatte ein klares Xbox Series Logo am ende.

crux2005
2022-02-01, 22:33:57
nIaan75mAx8

Wie erwartet ist das nicht das ende. Jim Ryan hat bestätigt das Sony noch mehr Entwickler kaufen wird. Und Geoff Keighley sagt auch das mehrere große Akquisitionen noch bevorstehen: https://twitter.com/geoffkeighley/status/1488548277154762754?s=20&t=gBMZwpKXqfXlAAvguIS5fQ

WedgeAntilles
2022-03-09, 13:35:26
Keine Ahnung ob das irgendwas mit Microsoft zu tun hat, aber nach 2 Jahren gibt es mal wieder einen Balance-Patch für Starcraft 2.

Es ist kein gewaltiger Patch, aber er scheint mir recht gelungen zu sein.
Und es gibt sogar eine wirklich interessante Neuerung (nicht nur ein Drehen an Zahlen) - Queens können Off-Creep nicht mehr transfusen.
Das ist ziemlich krass und wird einigen Einfluss haben.

Sie haben sogar daran gedacht, den Nydus-Wurm mit mehr Creep beim Spawn zu umgeben, damit der Nydus nicht nutzlos wird.

Gefällt mir!

Wie gesagt, ob das irgendwas mit MS zu tun hat? Keine Ahnung, aber ich WILL einfach glauben, dass es der positive Einfluss von MS ist. Das MS gesagt hat, sie interessieren sich für das SC Universum.
Vermutlich ist das viel zu optimistisch, aber egal, ich freue mich :)

Schnäppchenjäger
2022-03-09, 20:43:22
Nee, der Patch wurde schon vor Monaten angekündigt, nur wurde es dann immer wieder verschoben.

Aber mit M$ im Rücken weiß Blizzard, dass sich die Investition eher lohnen wird und man das wuppen kann.

Das Problem für Blizzard derzeit ist geeignetes Personal zu finden. Durch die jüngsten Skandale nehmen viele potentielle Bewerber Abstand...

WedgeAntilles
2022-03-10, 12:45:05
Das Problem für Blizzard derzeit ist geeignetes Personal zu finden. Durch die jüngsten Skandale nehmen viele potentielle Bewerber Abstand...

Und - vielleicht sogar noch wichtiger - Blizzard bezahlt nicht gut.
Das ist bei Blizzard schon immer so gewesen, aber früher hatte Blizzard einen tollen Namen.
Da kam bei denen WC3, WoW, Starcraft, Diablo... raus und sie waren DIE Firma schlechthin.
Da galt es als Ehre für Blizzard zu arbeiten.

Nur: Der Ruf ist ja schon länger nicht mehr toll.
Das Problem gibt es seit Jahren, da einfach die Spiele die rauskommen nicht mehr das sind was sie vor 20 Jahren waren.

Die Skandale der letzten 2 Jahre kommen da dann natürlich noch obendrauf und verschärfen das Problem weiter.

josefYY
2022-03-10, 12:47:56
Und - vielleicht sogar noch wichtiger - Blizzard bezahlt nicht gut.

Das stimmt doch gar nicht!
Bobby Kotick wurde die letzten Jahre immer fürstlich entlohnt!

WedgeAntilles
2022-03-10, 13:18:52
:biggrin:

Schnäppchenjäger
2022-03-10, 15:23:05
Leute ihr seid einfach nicht woke genug. Sonst würdet ihr alles verstehen!!

Bobby Kotick ist nur sein Alias.. in Wahrheit ist er Diablo höchstpersönlich!!! :devil:

Der Herr des Schreckens muss beiseite geräumt werden, erst dann kann Blizzard wieder aufatmen :wink:

downforze
2022-03-12, 09:28:18
Blizzard entwickelt fast keine Spiele und lebt eigentlich nur von monatlichen Zahlungen durch WoW. Nach jedem Addon steht man wieder bei 0 da. Alles was man sich erarbeitet hat, ist direkt wertlos. Ein lahmarschiges und träges Unternehmen, was aus der Zeit gefallen ist. Maximal Diablo 4 kaufe ich noch, wenn es nach 15 Jahren Diablo 3 mal released wird.

Ungard
2022-03-12, 10:55:16
Naja dass man nach jedem addon bei 0 da steht ist ja normal im MMO.
Jedenfalls was den Charakter angeht, ich mein bei einem gute MMO hast du ja stundenlangen Spielspaß mit deinen Gilden Kollegen gehabt.

Lurtz
2022-04-28, 16:41:17
Will the Activision-Microsoft deal go through? Today, Activision shareholders will vote on the acquisition. Then it faces a newly empowered FTC. With Activision shares trading 25% below Microsoft's offer, Wall Street certainly believes the deal will fail. Activision shares have been hovering around $76. Anyone who buys now will receive $95/share if the Microsoft deal is approved. That's quite a return, with a discrepancy suggesting that the market believes the deal will fail.
https://mobile.twitter.com/jasonschreier/status/1519670596455612416

crux2005
2022-04-28, 17:36:20
Kenne mich überhaupt nicht aus aber dachte der Wert der ATVI Aktien ist wegen dem Verkauf gestiegen. Und 25% Profit ist zwar nicht die Welt aber auch nicht wenig. Kann Jasons Rückschlüsse nicht nachvollziehen. Glaube das wird durchgehen.

Gebrechlichkeit
2022-04-28, 18:36:05
Microsoft darf nun 25% ueber den eigentlichen Wert zahlen? Oder passt man nun das ganze einfach an? Anstatt fuer 70, bekommt MS den Saftladen fuer $50+ milliarden, english billions? Ob der Herr Kot-ick und dessen Buddies davon genau wussten, geziehlt, absichtlich den Preis runter gedrueckt [weil die wussten, dass auf grund fehlender spiele, kein verkauf usw. die Aktie fallen wuerde] und um damit mehr abkassieren zu koennen?

dildo4u
2022-04-28, 18:42:10
Dem Verkauf wurde zugestimmt bei 98% der Shareholder.

https://www.businesswire.com/news/home/20220428005998/en/Activision-Blizzard-Stockholders-Approve-Proposed-Microsoft-Transaction

crux2005
2022-04-29, 18:02:55
Das Statement von Bobby ist mal wieder großes Kino. :popcorn:

0SEnOYKa_Jw

jellyfish
2022-04-29, 23:26:52
Na ich wage mal zu bezweifeln, dass diese "Skandale" tatsächlich so einen Einfluss haben bei der Entscheidung zur Bewerbung.

jellyfish
2022-04-29, 23:30:12
Wie gesagt, ob das irgendwas mit MS zu tun hat? Keine Ahnung, aber ich WILL einfach glauben, dass es der positive Einfluss von MS ist. Das MS gesagt hat, sie interessieren sich für das SC Universum.
Vermutlich ist das viel zu optimistisch, aber egal, ich freue mich :)
Ich spiel hauptsächlich 2vs2. Früher gab's in jeder neuen Season neue Maps. Dieses Mal gab's ne alte. Nicht, dass ich mich darüber beschweren möchte, hab mich gefreut, mal eine alte wiederzusehen, aber viel scheint sich da nicht mehr zu tun leider.

WedgeAntilles
2022-04-29, 23:57:09
Ich spiel hauptsächlich 2vs2. Früher gab's in jeder neuen Season neue Maps. Dieses Mal gab's ne alte. Nicht, dass ich mich darüber beschweren möchte, hab mich gefreut, mal eine alte wiederzusehen, aber viel scheint sich da nicht mehr zu tun leider.

Ein weiterer, größerer Patch ist in Vorbereitung.

Es kam ja vor ein paar Wochen ein kleiner Balancepatch raus, der primär das Ziel hatte
a) die Zusammenarbeit der im Balance-Team sitzenden Pro-Gamer mit Blizzard
zu starten und zu testen und dann
b) den direkten Weg zum Skytoss zu erschweren sowie die Transition Stargate - GroundToss zu vereinfachen.

Beide Ziele wurden erreicht (durch den Nerf der Voidrays und durch den Nerf der Queenwalks die jetzt erst später relevant werden.)

Ja, das waren erst mal nur ein paar nichts dramatisches, hat aber im Pro-Bereich nützliche Änderungen gebracht.
Und man lernte die Zusammenarbeit miteinander.
Wie wurde es ausgedrückt: Wenn man in einer neuen Küche ist, macht man nicht gleich ein großes Hauptgericht sondern probiert erstmal eine kleine Vorspeise.

Der nächste Patch wird kommen und dann auch größere Änderungen enthalten :)

Schnäppchenjäger
2022-04-30, 00:47:08
Na ich wage mal zu bezweifeln, dass diese "Skandale" tatsächlich so einen Einfluss haben bei der Entscheidung zur Bewerbung.
Klar macht das einen bedeutenden Unterschied!
Ich sage ja nicht, dass sie Probleme haben, in der Summe genügend Bewerber auf ihre Stellen zu finden ;)

Aber ein nicht unbeachtlicher Teil der richtig guten Bewerber wird es sich 2x überlegen ob sie sich bei Blizzard bewerben möchten oder lieber bei der nicht minderwertigen Konkurrenz :biggrin:

Außerdem kommt keine Firma damit klar, wenn innerhalb kürzester Zeit so gut wie alle Säulen, die den Laden zusammenhalten, wegfallen.

Der einzige "Original", der noch da ist, ist Samwise Didier.

wandermann
2022-04-30, 02:50:48
Microsoft darf nun 25% ueber den eigentlichen Wert zahlen? Oder passt man nun das ganze einfach an? Anstatt fuer 70, bekommt MS den Saftladen fuer $50+ milliarden, english billions? Ob der Herr Kot-ick und dessen Buddies davon genau wussten, geziehlt, absichtlich den Preis runter gedrueckt [weil die wussten, dass auf grund fehlender spiele, kein verkauf usw. die Aktie fallen wuerde] und um damit mehr abkassieren zu koennen?Microsoft bezahlt das Selbe. Ich würde den abknickenden Kurs nicht als größere Chance eines Scheiterns sehen, sondern dass der Kurs bei einem Scheitern sich wohl halbieren würde weil die aktuelle Börsenlage für eine Firma wie Activision nicht gerade gut ist und der Kurs ohne das Angebot von MS wohl längst bei 40$ stehen würde. Hätte MS mit dem Kaufangebot noch paar Monate gewartet, hätten sie viel Geld sparen können...

Gebrechlichkeit
2022-05-04, 20:43:09
New York sues Activision Blizzard over Microsoft acquisition
https://www.gamesindustry.biz/articles/2022-05-04-new-york-sues-activision-over-microsoft-acquisition

crux2005
2022-08-17, 19:12:48
60zJ7yLH0YE

Wie erwartet gefällt es Sony nicht.

aufkrawall
2022-08-17, 19:38:46
Der Streit wär natürlich einfach dadurch zu lösen, indem beide Hersteller sich dazu verpflichten, keine neue Konsole mehr rauszubringen und jeden Titel innerhalb von 12 Monaten auch auf den PC zu bringen. ;D

crux2005
2022-08-17, 19:42:07
Der Streit wär natürlich einfach dadurch zu lösen, indem beide Hersteller sich dazu verpflichten, keine neue Konsole mehr rauszubringen und jeden Titel innerhalb von 12 Monaten auch auf den PC zu bringen. ;D

Gute Lösung. Nur muss sich Sony selber ins Bein schießen. ;D

msilver
2022-08-18, 09:54:05
Sinnloses Pc-Master-Race Gebashe

kleeBa
2022-12-08, 20:59:42
FTC Seeks to Block Microsoft Corp.’s Acquisition of Activision Blizzard, Inc.
Agency alleges that maker of Xbox would gain control of top video game franchises, enabling it to harm competition in high-performance gaming consoles and subscription services by denying or degrading rivals’ access to its popular content
(https://www.ftc.gov/news-events/news/press-releases/2022/12/ftc-seeks-block-microsoft-corps-acquisition-activision-blizzard-inc)

crux2005
2022-12-08, 21:51:24
Diese Auseinandersetzungen gehen schon eine Weile. Wird trotzdem durchgehen. Nur zeigt Sony sein wahres Gesicht.

Uiviqr4hERM

AC2hplItGmY

Senaca
2022-12-09, 15:19:10
Alles nur Entertainment. Viele Institutionen wollen irgendwie mitreden und entsprechend ernstgenommen werden.
Was der ganze Spaß wieder an Zeit etc. kostet.
Ganze Youtube Channels die sich damit beschäftigen.

crux2005
2023-01-13, 20:57:38
Nvidia and Google have ‘expressed concerns’ to the FTC about the Microsoft-Activision deal
https://www.videogameschronicle.com/news/nvidia-and-google-have-expressed-concerns-to-the-ftc-about-the-microsoft-activision-deal/

War irgendwie klar. Sony bringt Spiele mit RTX Tech und Google hat seine eigenen Ziele die nicht mit MS zu vereinen sind.

Gebrechlichkeit
2023-01-13, 21:10:45
Nvidia-Arm Deal Faces Concerns From Microsoft, Google, Qualcomm: Reports
https://www.crn.com/news/components-peripherals/nvidia-arm-deal-faces-concerns-from-microsoft-google-qualcomm-reports

https://i.ibb.co/4KWNWLt/u-https-media1-tenor-com-images-7c93ab181289989e8c696e4659076114-tenor.gif (https://imgbb.com/)

crux2005
2023-01-18, 21:33:27
Microsoft layoffs confirmed to affect Bethesda and Xbox
https://www.videogameschronicle.com/news/microsoft-layoffs-confirmed-to-affect-bethesda-and-xbox/

According to Bloomberg, Bethesda Game Studios, as well as 343 Industries, the company behind 2021’s Halo Infinite, were affected.

Another report from Lords of Gaming claimed that 343 had suffered a “significant” number of layoffs across the company, which are allegedly heaviest towards “individuals working on the single-player side of the studio”.

Das nächste Halo kann nur schlechter werden. :down:

Gebrechlichkeit
2023-02-10, 15:13:47
A Comprehensive Analysis of the Proposed Microsoft/ActivisonBlizzard Merger
https://twitter-thread.com/t/1623593902904328192

Gebrechlichkeit
2023-02-13, 02:57:54
UK regulators suggest Microsoft choked Google Stadia out of the cloud gaming market

The findings shared by the UK’s Competition and Markets Authority (CMA) related to Microsoft’s buyout of Activision-Blizzard already had a few things to say about the deal, but one of the more interesting pieces out of the analysis is actually related to Google Stadia, the cloud gaming service that was shuttered in January.

According to the CMA’s analysis, Microsoft’s xCloud gaming service owned 60-70% of its related market share in 2022, while Stadia only owned roughly 5% in that same year. This marks an astronomic growth when compared to 2021 numbers, which found xCloud held 20-30% and Stadia held 5-10%. Similar services provided by PlayStation and Nvidia were also reportedly steamrolled by xCloud in 2022, claiming about 20% of the cloud gaming market last year.

https://massivelyop.com/2023/02/11/uk-regulation-bodys-findings-suggest-microsoft-choked-google-out-of-the-cloud-gaming-market/

readonly
2023-02-13, 06:51:55
Gibt es abseits von "Ich probiere das mal aus" überhaupt einen echten Cloud Gaming Markt? 🤔🤓

Gebrechlichkeit
2023-02-13, 07:20:46
Ja, die gibt es wie Sand (https://whatifgaming.com/best-cloud-gaming-service-providers/)am Meer ...

readonly
2023-02-13, 07:29:56
Ja, die gibt es wie Sand (https://whatifgaming.com/best-cloud-gaming-service-providers/)am Meer ...

Die Frage war nicht ob es Anbieter gibt, die kenne ich auch, sondern ob es einen echten Markt gibt. Also auch Nutzer, Käufer, Konsumenten

DrFreaK666
2023-02-17, 05:31:10
Das Drama geht weiter. Ich hoffe das findet mal ein Ende
https://www.resetera.com/threads/the-microsoft-activision-blizzard-acquisition-ot-antitrust-simulator-up-provisional-findings-remedies-and-third-party-calls-from-the-cma.633344/page-516#post-101351947

Dorn
2023-02-17, 07:48:41
Oh man und das Drama geht für mich gefühlt viel zu lange. Meine Güte, hoffentlich wird es dieses Jahr noch eine Entscheidung geben.

DrFreaK666
2023-02-17, 07:52:40
Und die Entscheidung sollte sein, dass MS AB nicht übernehmen darf. Irgendwo sollte es auch mal Grenzen geben.
Das würde andere ermutigen auch auf große Einkaufstour zu gehen - und das sehe ich eher kritisch

crux2005
2023-02-17, 19:59:02
Und die Entscheidung sollte sein, dass MS AB nicht übernehmen darf. Irgendwo sollte es auch mal Grenzen geben.

Durch die Übernahme sollte Bobby nicht mehr CEO sein und auch seine Handlanger sollten früher oder später gehen. Das wäre ein großer Schritt in die Richtige Richtung bei ATVI (für die Belegschaft) und für deren Kunden.

Das würde andere ermutigen auch auf große Einkaufstour zu gehen - und das sehe ich eher kritisch

Die wird es geben ob das durch geht oder nicht.

Karümel
2023-02-17, 20:09:12
Irgendwo hatte ich mal gelesen das wenn die Übernahme nicht zustande kommt Microsoft (evtl.) eine Strafe zahlen muss, kann das sein?
Wenn ja warum?

crux2005
2023-02-17, 20:15:33
Irgendwo hatte ich mal gelesen das wenn die Übernahme nicht zustande kommt Microsoft (evtl.) eine Strafe zahlen muss, kann das sein?
Wenn ja warum?

Strafe? Das ist Relativ.
AFAIK musste MS etwas Vorkasse bezahlen. Dieses Geld werden sie falls die Übernahme nicht stattfindet verlieren. Sollten mehrere Milliarden sein.

YeahBuoy!
2023-02-20, 12:10:40
Wenn ja warum?

Grobe Vermutung und gefährliches Halbwissen meinerseits; die hinter A/B stehenden Investorengruppen hatten sich ja im Mai vergangenen Jahres auf den Verkauf geeinigt. Bis der Deal durch ist können diese nicht frei mit Ihren Anteilen agieren wegen der Zusagen, und daher soll der Käufer (ergo MS) dann einen Betrag von X für die Opportunitätskosten erstatten sofern der Deal in die Hose geht.

Was das Warum angeht; da Übernahmeangebote in nicht unerheblichem Maße den Kurs beeinflussen und viele Führungskräfte selber Aktienpakete halten bzw. Boni für gewisse Kursziele erhalten, sollen mit solchen Strafzahlungen die Käufer zur Kooperation genötigt werden. Bei der Musk / Twitter Geschichte war es ja ähnlich und Musk hätte eine Milliarde abdrücken müssen wenn der Deal nicht durchgezogen worden wäre.

DrFreaK666
2023-02-22, 01:09:00
Nintendo will CoD Day One auf der Switch
https://abload.de/img/screenshot_20230222_0widir.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230222_0widir.jpg)
https://twitter.com/BradSmi/status/1627926790172811264

und Nvidia will es für Geforce Now
https://www.prnewswire.com/news-releases/microsoft-and-nvidia-announce-expansive-new-gaming-deal-301752099.html

Interessant, da Geforce Now (wie die PS5) ein Konkurrenz-Produkt ist.
Noch mehr Konkurrenz wird Sony jedenfalls nicht schmecken.

DrFreaK666
2023-03-02, 20:29:42
Es bleibt spannend.

"Microsoft Has Reportedly Been Granted Access to PlayStation Documents by FTC"
https://appuals.com/ftc-grants-xbox-documents-for-playstation/

DrFreaK666
2023-03-22, 09:37:23
https://abload.de/img/screenshot_20230322_0umcr0.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230322_0umcr0.jpg)

Die Sache neigt sich wohl dem Ende zu.

Lord Wotan
2023-03-22, 10:21:52
Wird Zeit, das dieses Trauerspiel gegen Microsoft ein Ende findet. Dann kann Diablo 4 noch rechtzeitig in den Microsoft Gaming Pass wandern.

DrFreaK666
2023-03-22, 10:53:59
Wird Zeit, das dieses Trauerspiel gegen Microsoft ein Ende findet. Dann kann Diablo 4 noch rechtzeitig in den Microsoft Gaming Pass wandern.

hehe ^^
Obwohl sich das bei mir eher nicht lohnen würde, da ich wahrscheinlich wieder hunderte Stunden investieren werde. Kaufen wäre am Ende für mich günstiger

Brainscan
2023-03-22, 11:27:48

Also ich bin jetzt nicht MS, aber Blizzard hat letzte Woche vor der Beta zu 100% Klargestellt das Diablo4 nicht in den Game Pass kommen wird.

DrFreaK666
2023-03-22, 11:43:19
Also ich bin jetzt nicht MS, aber Blizzard hat letzte Woche vor der Beta zu 100% Klargestellt das Diablo4 nicht in den Game Pass kommen wird.

Natürlich haben sie das, damit man D4 kauft und nicht wartet bis es im GP erscheint. Außerdem ist Blizzard ja noch kein Teil der XBox Game Studios.
Sollte AB aber zu MS wandern, dann wandert D4 auch in den GP

DrFreaK666
2023-03-25, 00:27:32
"Microsoft-Deal mit Activision Blizzard wohl möglich

Die britischen Wettbewerbshüter haben nun weniger Bedenken gegen die geplante Mega-Übernahme der Videospiele-Firma Activision Blizzard durch Microsoft."

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/microsoft-deal-mit-activision-blizzard-wohl-m%C3%B6glich/ar-AA1929W0

DrFreaK666
2023-03-29, 14:09:37
Japan hat nichts dagegen.
Dauert nicht mehr lange bis Sony sich auf den 10 Jahre Deal einlassen wird.

https://www.videogameschronicle.com/news/japans-competition-regulator-has-approved-microsofts-acquisition-of-activision-blizzard/

msilver
2023-03-29, 16:14:00
Abwarten.

Sony hat Bungie

DrFreaK666
2023-03-29, 16:26:25
Bungie mach Multiplattform-Titel und so einfach stampft man keinen CoD Konkurrenten aus dem Boden. Da sind schon andere daran gescheitert

Troyan
2023-04-26, 13:22:55
Good Old England ist gegen den Kauf, weil es laut der Behörde negative Auswirkungen auf den Cloud-Markt haben werde: https://www.gov.uk/government/news/microsoft-activision-deal-prevented-to-protect-innovation-and-choice-in-cloud-gaming

DrFreaK666
2023-04-26, 13:40:52
MS wird Berufung einlegen.
Die unendliche Geschichte geht weiter...

Karümel
2023-04-26, 13:45:48
Verstehe den Einwand jetzt nicht.
Was hat das mit Cloud gaming zu tun?

Troyan
2023-04-26, 13:51:45
Verstehe den Einwand jetzt nicht.
Was hat das mit Cloud gaming zu tun?

Microsofts Markanteil im Cloud-Bereich ist riesig. Cloud Gaming ist am Anfang und monopolähnliche Stellungen von Firmen wie Microsoft verhindert Konkurrenz und Fortschritt.

Natürlich ist es strange eine Monopolstellung im Konsolenmarkt als okay anzusehen, aber hey. Besser zu spät als nie.

Gebrechlichkeit
2023-04-26, 14:16:58
Ist ja leider nur UK, in der EU Kommision wurde ja eine von MS *gesponserte* Dame zum Obermotz gewaehlt.

Der Wirtschaftsberater von #Microsoft bei der Übernahme von #ActivisionBlizzard wird Berichten zufolge der nächste Chefökonom der Generaldirektion Wettbewerb der #Europäischen Kommission (#DGCOMP).
Er hatte eine ähnliche Rolle in der Obama-Regierung.

https://twitter.com/FOSSpatents/status/1650365490693300224

arcanum
2023-04-26, 14:16:59
berufung einlegen wird nicht reichen. die CMA schreibt dass sie ihren pflichten nicht nachkommen würde, wenn sie den deal so durchgehen lässt. microsoft muss das angebot nachbessern und anderen cloud-anbietern zugriff auf die AB bibliothek gewähren und es ist fraglich, ob da ein 10-jahres-deal wie im konsolenumfeld für die CMA ausreichend ist.

Gebrechlichkeit
2023-04-26, 14:57:56
https://i.postimg.cc/3w32fvVK/e3b4e6d703ff2c76241ae23658b66d188228b16280f38d9fb5f871545f1cf400.png (https://postimages.org/)

Der Vice Pres. von Maichrosoft nennt die CMA *ya dumb, for not understanding all dis how dis works* .. die CMA wird nun das ganze wohl genauer unter die Lupe nehmen.

https://twitter.com/GIBiz/status/1651198028022181889

Man haette einfach wie damals sich die Rechte schnappen koennen und COD waere wieder XBOX Plattformzentrisch sprich Leadplattform. Das ganze haette denen weitaus weniger pro Jahr gekostet, als die 70 englische billionen.

After five years of Xbox exclusivity, Call of Duty switches to PlayStation
https://www.eurogamer.net/after-five-years-of-xbox-exclusivity-call-of-duty-switches-to-playstation

Duran05
2023-04-26, 15:07:16
Sehr gut das der Deal gestoppt und erstmal verhindert wird. Microsoft ist tatsächlich in einer zu starken Lage durch große Cloud und Konsolenanteile.
Bei der Cloudgeschichte gabs ja schon vor wenigen Wochen Artikel darüber, das da mal eben Preise um 30% angezogen werden ohne das der Kunde große Wahlmöglichkeiten hat, weil er alles migrieren müsste.
10 Jahre sind auch zu wenig. Das WhatsApp Versprechen keine Werbung zu machen oder Daten an FB weiterzugeben vor der Übernahme hat sich ja auch in Luft aufgelöst und beides ist passiert trotz aller Beteuerungen.

Allein durch den Gamepass können sie den Markt erheblich unter Druck setzen und da sind Zugpferde die sich Millionenfach verkaufen eben doch in der Lage den Markt an sich zu reißen für die Ewigkeit.

Gebrechlichkeit
2023-04-26, 15:34:01
Hmm.
https://twitter.com/stephentotilo/status/1651207556633620480

DrFreaK666
2023-04-26, 16:03:22
Sehr gut das der Deal gestoppt und erstmal verhindert wird. Microsoft ist tatsächlich in einer zu starken Lage durch große Cloud und Konsolenanteile...

Dein Ernst? :ugly:

Duran05
2023-04-26, 16:09:30
Ja! Weil es nur zwei wirkliche Streiter gibt... die Nintendo hat ihr eigenes Publikum und steht seltener in Konkurrenz.
Du vergisst den Part, das nicht nur die Konsole zählt, sondern eben auch das Herstellungsangebot, sprich die Spiele und der Gamepass. Der ist auf dem PC und hat eine sehr hohe Reichweite.

Selbst im Mobilfunk, wo es mal vier Anbieter gab, hat sich die Reduzierung auf drei massiv ausgewirkt bis heute. Gefühlt schert sich keiner mehr um die Auflagen zum Ausbau bei den dunklen Ecken, es wurden sogar Strafen in kauf genommen.

Gebrechlichkeit
2023-04-26, 16:32:28
It appears that multiple video games companies told the CMA that the merger would "seriously harm competition" and that Microsoft's proposed 10-year deals were not sufficient behavioral remedies.

https://twitter-thread.com/t/1651190284414246912

DrFreaK666
2023-04-26, 16:32:31
"Zum Umsatz-Minus der Games-Sparte kam es, obwohl sich der Xbox Game Pass laut Nadella weiter positiv entwickelt (konkrete Zahlen gibt es leider keine) und man bei der Zahl der monatlich aktiven Nutzer einen Quartalsrekord hinlegen konnte (120 Millionen)."

Klingt echt super. Danke Game Pass

Gebrechlichkeit
2023-04-26, 18:32:15
Denkanstoß... das Vereinigte Königreich sagt, dass es den Microsoft-Activision-Deal wegen Microsofts Vorteilen bei Cloud-Gaming blockiert, die durch das Scheitern von Google Stadia noch stärker geworden sind... mit anderen Worten, der Deal ist jetzt wegen Phil Harrison in Gefahr.

https://i.postimg.cc/H88rhW2r/Fupxbp-TWAAMWTMk.jpg (https://postimg.cc/H88rhW2r)

https://twitter.com/jasonschreier/status/1651256212132962311

][immy
2023-04-26, 19:15:31
Das kann doch nur Ben Scherz sein. Der Cloud gaming Markt existiert ja quasi noch nicht wirklich bzw ist extrem winzig.
Und das stadia nicht funktioniert hat lag nicht daran das die von jemandem aus dem Markt gedrängt wurden, sondern an der Unfähigkeit von Google das auch irgendwie attraktiv zu gestalten.
Abgesehen davon das ich von Cloud gaming noch immer nicht viel halte. Man kann es nutzen um sich etwas anzugucken, aber viel mehr auch nicht. Sowohl die Qualität ist gering als auch der lag in der Regel zu hoch.

Gebrechlichkeit
2023-04-26, 21:14:37
'UK is clearly closed for business'
We will reassess our growth plans for the UK. Global innovators large and small will take note that - despite all its rhetoric - the UK is clearly closed for business."

https://archive.ph/q2TTd

Duran05
2023-04-26, 22:06:09
Kein verlust, Microsoft hat sich als unzuverlässiger Partner in den letzten Jahren erwiesen. Ich darf nur mal an die Datenschutzprobleme erinnern mit Office/Win10 und welche Daten noch gesendet werden. ;)
Microsoft weiß ganz genau das sie eine beherrschende Stellung einnehmen können und genau das ist das Ziel dieser Diskreditierungskampagne.
Ich bin auch immer noch dafür, das zum Beispiel die mitgelieferte Software optional sein muss. Das kann aber nur die EU erreichen.

DrFreaK666
2023-04-26, 22:19:10
Dann soll MS eben nur CoD und zwei Entwickler kaufen. Was will das CMA dagegen dann sagen.
Activision Blizzard wird dann wieder Bobby Kotick überlassen. Lief ja so super mit ihm...

Gebrechlichkeit
2023-04-28, 04:34:25
Der CMA zufolge bedeuteten die Cloud-Streaming-Vereinbarungen von Microsoft, dass das Unternehmen weiterhin alle In-Game-Käufe behalten konnte.

Sie spielen also Call of Duty auf PS Plus, aber alle Battle-Pass-Zahlungen gehen an Microsoft (Plattformen behalten derzeit in der Regel 30 %).

https://i.postimg.cc/htfR4yhJ/image.png (https://postimages.org/)

https://twitter.com/ZhugeEX/status/1651685338694184985

Wie dumm Nvidia, Nintendo und Co. doch sind. Nix da mit Platform-Licensing ... alles geht in die MS Tasche rein.

DrFreaK666
2023-04-28, 08:12:51
Ich denke die wussten schon worauf sie sich einlassten: CoD auf deren Systemen

YeahBuoy!
2023-04-28, 10:06:53
So richtig kann ich die Begründung der britischen Wettbewerbshüter nicht verstehen, also das durch das Ausscheiden von Google der Cloudspielemarkt relevant beeinträchtigt wird. Da Google meines Wissens nach sich immer zu den Userzahlen ausgeschwiegen hat ist unklar welchen Anteil die tatsächlich hatten, aber als Näherung gebe ich mal diesen Artikel mit: https://www.googlewatchblog.de/2022/01/stadia-wie-googles-spieleplattform/. Die dort angegebenen Anteile könnten sich durch Amazons Luna+ noch ein Stück weiter verschieben.

Nutze zwar auch den Gamepass, damals noch billig für 2 Jahre mit der Gold zu Ultimate Umwandlung hinbekommen, und finde den Deal aktuell für Casual Gamer konkurrenzlos gut, nur weiß man eben auch das MS eben MS ist und bei Erreichen einer gewissen Marktdurchdringung (so als Vergleich MS Teams während Covid19) dann anfängt erst die Preise anzuziehen und im nächsten Step dann wieder irgendeinen Hirnfurz zu implementieren.

Duran05
2023-04-28, 12:23:29
Du schaust da viel auf die Vergangenheit, bei solchen Entscheidungen ist die Zukunft entscheidend. Und Microsoft ist ein großer Spieler im Sektor der digitalen Dienste.
Durch das Angebot können sie zum Marktführer werden, sogar noch vor Nvidia. Die haben nicht so viele große Marken im Angebot.
Der Gamepass liefert schon viele große Studios gratis mit. Exklusivtitel produziert Microsoft auch teilweise noch selbst von der Hausmarke.

Ich würde Amazon jede weitere Übernahme in dem Sektor verweigern, die sind schon zu groß. :smile:

arcanum
2023-04-28, 12:48:47
microsoft selbst vergleicht beim anti-trust-verfahren sony mit blockbuster um sich mit seinem cloud-geschäft von der konkurrenz und dem traditionelellen konsolengeschäft abzusetzen.
zusätzlich wird das potential für game pass immer wieder mit hunderten millionen usern betitelt was für MS ja wohl kaum allein durch hardware erreichbar ist. xbox konsolen sind für microsoft nur noch ein zwischenschritt um xcloud alternativlos auf alle geräte zu bringen und sich dabei ein monopol durch das aufkaufen des halben spielemarktes zu sichern.

dass die CMA genau deswegen jetzt den deal sperrt überrascht mich kein bisschen - eher dass die CMA das cloud-geschäft überhaupt im blick und als relevant empfunden hat aber die vorlage haben die brains von MS ja selbst geliefert.

letztendlich: wenn good guy Spencer so ein freund der gamer ist, dann soll er einfach die ABK-spiele via deal day 1 auf game pass bringen - ABK wird das wohl kaum ablehnen wenn MS genug kohle hinblättert und es dürfte erheblich weniger kosten als die 70 milliarden, selbst wenn alle spiele die nächsten 20 jahre day 1 auf game pass erscheinen.

crux2005
2023-04-30, 03:56:54
MS -3 Milliarden und Activision -2,1 Milliarden falls es nicht durch geht.

Gebrechlichkeit
2023-05-01, 09:14:49
https://i.postimg.cc/pdx7W3JN/image.jpg (https://postimages.org/)

source: link (https://www.resetera.com/threads/the-microsoft-activision-blizzard-acquisition-ot-antitrust-simulator-update-cma-blocks-deal-to-protect-choice-in-cloud-gaming.633344/page-925#post-104961580)

Jetzt haben die genug Zeit um selbst ein COD zu erschaffen (https://archive.fo/z7dGw). :freak:

DrFreaK666
2023-05-01, 09:41:18
MS ist an King und Mobile Gaming interessiert, CoD ist da sicherlich zweitrangig.
Mit id Software und Machine Games hat man Ego Shooter Spezialisten.

https://www.pcgames.de/Activision-Blizzard-Firma-212069/News/Finanzbericht-Investoren-Mobile-Diablo-Immortal-1400751/

Lurtz
2023-05-15, 16:47:43
Die Europäische Kommission hat den Deal unter Auflagen für den Cloudbereich freigegeben:
https://pbs.twimg.com/media/FwLNIPuWwAEtv2X?format=jpg&name=900x900
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_23_2705

Die CoD-Sache erachtet man als die Nebelkerze, die sie war:
Even if Microsoft did decide to withdraw Activision's games from the PlayStation, this would not significantly harm competition in the consoles market. Even if Call of Duty is largely played on console, it is less popular in the EEA than in other regions of the world, and is less popular in the EEA within its genre compared to other markets. Therefore, even without being able to offer this specific game, Sony could leverage its size, extensive games catalogue and market position to fend off any attempt to weaken its competitive position.

Karümel
2023-05-15, 16:51:51
Und was jetzt?
Ich meine die Britten sind ja noch dagegen?

DrFreaK666
2023-05-15, 16:55:44
Glaub denen gehen dann langsam die Argumente aus

Gebrechlichkeit
2023-05-15, 17:39:15
A WATERSHED MOMENT? CMA GAINS SIGNIFICANT NEW CONSUMER PROTECTION POWERS
https://my.slaughterandmay.com/insights/briefings/a-watershed-moment-cma-gains-significant-new-consumer-protection-powers

Am 25. April 2023 veröffentlichte die britische Regierung ihr lang erwartetes Gesetz über digitale Märkte, Wettbewerb und Verbraucher (Digital Markets, Competition and Consumers Bill - DMCC Bill), das der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (Competition and Markets Authority - CMA) erhebliche neue Durchsetzungsbefugnisse im Bereich des Verbraucherschutzes einräumt, einen neuen Rechtsrahmen für digitale Märkte schafft und die Ermittlungs- und Durchsetzungsbefugnisse der CMA im breiteren britischen Wettbewerbsumfeld stärkt.

Dieses Briefing befasst sich mit den neuen verbraucherschutzbezogenen Befugnissen, die durch das DMCC-Gesetz eingeführt werden, und ihren wichtigsten Auswirkungen auf verbrauchernahe Unternehmen im Vereinigten Königreich.

https://i.postimg.cc/SKjMpNSG/u-https-i-makeagif-com-media-6-02-2015-SV9nb9.gif (https://postimages.org/)

Nintendo muss Sony so dermassen hassen, dass die gewillt sind ihre Plattform fuer schlecht-optimierte ABK Versionen zu oeffnen und dabei nix verdienen zu koennen.

Als wuerde ein Obsthaendler, dem Baecker gegenueber, Regalplatz zur Verfuegung stellen ohne Entgeld, damit dieser seine Broettchen beim Obsthaendler verticken kann. :freak:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13292748&postcount=411

Wird wohl UK von MS ignoriert in Zukunft, obwohl sie hier am meisten ihre konsolen verkaufen.

https://i.postimg.cc/KvGdzgCx/fastest-selling-consoles-in-UK-to-2-Million-units.jpg (https://postimg.cc/z3Qd23Jc)

DrFreaK666
2023-05-15, 17:55:41
Nintendo will ABK Spiele auf der Switch und Switch 2, die für 2024 erwartet wird. Dann sind schlechte Versionen passé

Gebrechlichkeit
2023-05-15, 18:05:01
COD wiegt knappe 200GB. Kannste knicken. Die Switch Zwo wird max. 128GB intern haben, und keiner der Nintendianer wird sich wegen ABK Spiele wie COD ne extra MicroSD mit 256GB zulegen ... fuer das eine Spiel.

Wenn die Ratio bei 8.2:1 liegt [Software Sales auf der Switch] ... die kaufen nur Nintenda Spiele.

Hier da Witscher Drei, ein jahr nach dem Release auf der Switch
https://i.postimg.cc/s1Fm06t5/2023-05-15-18-02.png (https://postimg.cc/9wpyDpXf)

Gebrechlichkeit
2023-05-15, 18:55:35
die CMA UK antwortet:

Our response to the European Commission's announcement today on Microsoft/Activision
https://twitter-thread.com/t/1658131200181952516

Linmoum
2023-05-15, 19:22:01
Wie ein bockiger Mensch, der seine offensichtlich völlig absurde Sichtweise dennoch verteidigen will (oder muss). Dass die Briten spinnen, wird hier mal wieder in all seiner Blüte offengelegt.

Gebrechlichkeit
2023-05-15, 19:43:28
Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse

EU-Ergebnisse:

Die EU ist der Ansicht, dass die Konsolenexklusivität von AB-Titeln den Konsolen und den Abonnementmärkten keinen nennenswerten Schaden zufügen würde und dass für MS kein Anreiz besteht, dies zu tun

PS verkauft XB 4:1 (wtf!) im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR)

CoD ist im EWR weniger wichtig als in anderen Regionen (NA/USA), Sony könnte es dank seines riesigen Katalogs und seiner Position durch andere Spiele ersetzen [es generiert trotzdem Milliarden an Umsatz]

Auch ohne diese Übernahme hätte ABK sein Spiel nicht in die Abonnements der Konkurrenz aufgenommen, da die Abonnements ihre Haupteinnahmequelle, die Spiele- und DLC-Verkäufe, konterkarieren.

Das Unternehmen ist der Meinung, dass Cloud-Gaming heute ein sehr begrenzter Markt" ist, der jedoch das Potenzial hat, zu wachsen und in der Zukunft transformativ zu sein. Sie sind der Meinung, dass ABK-Spiele dazu beitragen könnten, Cloud-Gaming populär zu machen, dass aber die ausschließliche Verwendung von GP diesem Markt schaden würde, und dass im speziellen Fall von PC MS es auf sein Betriebssystem beschränken könnte, so dass es auch dem Markt für PC-Betriebssysteme schaden würde.
[Azure ist das groesste Netzwerk?]

Abhilfemaßnahmen, die MS vorschlägt, um die Bedenken der Europäischen Kommission in Bezug auf Cloud-Gaming auszuräumen, sind in einer 10-Jahres-Verpflichtung zu sehen:

Eine kostenlose Lizenz für Verbraucher im EWR, die es ihnen ermöglicht, alle aktuellen und künftigen PC- und Konsolenspiele von Activision Blizzard, für die sie eine Lizenz besitzen, über einen Cloud-Game-Streaming-Dienst ihrer Wahl zu streamen.

Eine entsprechende kostenlose Lizenz für Anbieter von Cloud-Game-Streaming-Diensten, die es Spielern im EWR ermöglicht, alle PC- und Konsolenspiele von Activision Blizzard zu streamen.

Durch diese Lizenzen wird sichergestellt, dass Spieler, die ein oder mehrere Activision-Spiele in einem PC- oder Konsolenshop erworben oder einen Multigame-Abonnementdienst abonniert haben, der Activision-Spiele enthält, das Recht haben, diese Spiele mit einem beliebigen Cloud-Game-Streaming-Dienst ihrer Wahl zu streamen und auf einem beliebigen Gerät mit einem beliebigen Betriebssystem zu spielen.

Die für das Streaming verfügbaren Spiele von Activision werden die gleiche Qualität und den gleichen Inhalt haben wie die Spiele, die auf herkömmliche Weise heruntergeladen werden können.

Nachdem die Kommission die Rückmeldung einer großen Anzahl von Marktteilnehmern" erhalten hat, sieht sie dies als positiv an, da sie der Meinung ist, dass dies dem Cloud-Gaming-Markt, einschließlich kleinerer Cloud-Gaming-Dienste aus der EU, helfen wird.

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_23_2705

Die EU EC hat warum auch immer, willkuerlich oder nicht, vergessen ... dass MS sich die Rechte behaelt alles einzufragen, was bei Nvidia, Nintendo erwirtschaftet wird mit dem Verkauf von ABK Spielchen und kann diese Summe gaenzlich einfordern. Sprich die typischen 30% Plattform Lizenz faellt damit weg¿

Da die Deppen von Nvidia ihren Dienst selbst bezahlen, handhaben muessen wie Stromkosten, Personal usw. ... wuerde Microsoft fuer Umme seine ABK Reihe for Free ueber Nvidia an andere anbieten. Nvidia muesste alle MTX Verkaeufe an MS ueberweisen.

https://i.postimg.cc/FYTMcxMq/image.png (https://postimg.cc/FYTMcxMq)

TheCounter
2023-05-15, 20:21:03
die CMA UK antwortet:

Our response to the European Commission's announcement today on Microsoft/Activision

Ist doch aber jetzt genehmigt? Also kann MS auf die CMA Aussagen pfeifen?

Gebrechlichkeit
2023-05-15, 21:26:10
July: Shareholders ABK entscheiden endgueltig. Oder ob Bobi Kotzkik lieber die drei milliarden einheimst und abspringt.
August: FTC wird ihren Report veroeffentlichen

Angeblich war die EC gegen den Deal, weil sie mit der CMA einer Meinung sind was den Vorteil angeht, den MS hat dank dem Azure Netzwerk, der Infratruktur etc. ... aber warum auch immer, hat die EC sich fuer den Deal entschieden, weil nun jeder bei MS anklopfen, sich die Spiele von ABK [nicht nur COD] von denen holen und im eigenen Store anbieten darf ... man muss aber das erwirtschaftete an MS abgeben. Siehe Thumbnail im vorletzten Post von mir.

Wenn der Appeal von MS von der CMA negiert wird, haben MS und ABK ein Zehn-Jahr Verbot *Haendchen zu halten, in der UK*. :freak:

Nintendo ordered to testify before FTC in Microsoft-Activision Merger case
https://www.tweaktown.com/news/91304/nintendo-ordered-to-testify-before-ftc-in-microsoft-activision-merger-case/index.html

Microsoft’s Xbox boss says Amazon and Google are ‘the main competitors going forward’
Sony and Nintendo aren’t the main competition in the cloud world
https://archive.fo/pHFhR

Google ist vorerstmal weg ... bleibt nur noch Amazon uebrig.

DrFreaK666
2023-05-15, 21:35:34
COD wiegt knappe 200GB. Kannste knicken. Die Switch Zwo wird max. 128GB intern haben, und keiner der Nintendianer wird sich wegen ABK Spiele wie COD ne extra MicroSD mit 256GB zulegen ... fuer das eine Spiel.

Wenn die Ratio bei 8.2:1 liegt [Software Sales auf der Switch] ... die kaufen nur Nintenda Spiele.

Hier da Witscher Drei, ein jahr nach dem Release auf der Switch
https://i.postimg.cc/s1Fm06t5/2023-05-15-18-02.png (https://postimg.cc/9wpyDpXf)

The Witcher 3 wurde auf den Systemen, auf denen es mehrere Jahre vor der Switch-Fassung erschienen ist, am meisten verkauft.
Was für eine Überraschung :ugly:

Was kommst eigentlich mit altem CoD? MW2 und Warzone 2 benötigen deutlich weniger Platz

Soilwater
2023-05-15, 23:29:43
Sehe Microsoft als einzige Chance dass Zork noch zu meinen Lebzeiten wiederbelebt wird. Mein Okay haben sie. :freak:

DrFreaK666
2023-05-16, 13:05:26
Ganz schlecht für uns Gamer:
"The European Commission has required Microsoft to license popular Activision Blizzard games automatically to competing cloud gaming services. This will apply globally and will empower millions of consumers worldwide to play these games on any device they choose."

https://twitter.com/BradSmi/status/1658126474543607808

Durch Google ins Deutsche übersetzt:
"Die Europäische Kommission hat Microsoft dazu verpflichtet, beliebte Activision Blizzard-Spiele automatisch an konkurrierende Cloud-Gaming-Dienste zu lizenzieren. Dies wird weltweit gelten und Millionen von Verbrauchern weltweit ermöglichen, diese Spiele auf jedem Gerät ihrer Wahl zu spielen."

Gebrechlichkeit
2023-05-16, 13:08:58
https://parliamentlive.tv/Event/Index/625b836d-971f-47ee-b4b5-e537eca5d70f

UK CMA *vor Gericht*

=Floi=
2023-05-17, 03:09:37
Durch Google ins Deutsche übersetzt:
"Die Europäische Kommission hat Microsoft dazu verpflichtet, beliebte Activision Blizzard-Spiele automatisch an konkurrierende Cloud-Gaming-Dienste zu lizenzieren. Dies wird weltweit gelten und Millionen von Verbrauchern weltweit ermöglichen, diese Spiele auf jedem Gerät ihrer Wahl zu spielen."

seh ich als kompletten nonsens.
Das wäre so komplett egal, oder übersehe ich da etwas? Ist für die steam auch ne cloud?

Ich kann auch im bmw autohaus keinen mercedes kaufen oder bei apple ein samsung handy. :ugly:
Sieht man sich die grösse an, hat man eh schon komplette monopolisten die sich einfach ganze märkte austeilen können. Wer braucht zukäufe, wenn man da einfach auch reinwachsen kann.

Mit Google, Meta, Aplle und Ms sind wir wieder da wo wir vor jahrzehnten mit standard oil und AT&T waren.

][immy
2023-05-17, 05:16:33
seh ich als kompletten nonsens.
Das wäre so komplett egal, oder übersehe ich da etwas? Ist für die steam auch ne cloud?

Ich kann auch im bmw autohaus keinen mercedes kaufen oder bei apple ein samsung handy. :ugly:
Sieht man sich die grösse an, hat man eh schon komplette monopolisten die sich einfach ganze märkte austeilen können. Wer braucht zukäufe, wenn man da einfach auch reinwachsen kann.

Mit Google, Meta, Aplle und Ms sind wir wieder da wo wir vor jahrzehnten mit standard oil und AT&T waren.

Das wären aber keine Monopolisten... sonst könnte man sich ja nix aufteilen.
Ein Problem ist ja heutzutage das z.b. Cloud gaming nicht Mal wirklich existiert sondern noch ein Markt im Anfangsstadium ist. Man weiß nicht Mal so richtig ob der wirklich wachsen kann und Potential hat.
Aber da kann auch keine kleine klitsche kommen und plötzlich den Markt übernehmen denn damit sich da was durchsetzen kann muss man schon mehr oder minder weltweit agieren um genug Reichweite zu haben und es gleichzeitig günstig anzubieten. Dass können nur Firmen machen die in der Lage sind Milliarden in den Markt zu pumpen und auch einen anderen Verwendungszweck für die Server und Serverzentren haben. Ansonsten steigt der Preis für den Benutzer ins unermessliche und der Markt kollabiert weil zu teuer.
Manche Dinge können daher nur von Großkonzernen gestemmt werden.
Und hätte sich Google bei ihrem Cloud gaming business nicht ganz so dämlich angestellt wären sie eventuell noch am Markt. Aber es ging Google Mal wieder alles nicht schnell genug und so war schon beim Übergästen start klar, das das nix wird.

DrFreaK666
2023-05-17, 07:55:39
MS hofft, dass sich die Haltung der CMA noch ändert.
"When asked in an interview if Microsoft would ever consider "selling the product" in the U.S. and Europe but not the U.K, Microsoft CEO Satya Nadella said "Let's wait for it all to play out.""
https://www.windowscentral.com/gaming/xbox/satya-nadella-wait-for-it-all-to-play-out-when-asked-about-pulling-out-of-the-uk-over-xbox-abk-deal

Ich frage mich allerdings, ob ABK wirklich wichtiger ist, als in UK komplett auf MS Software zu verzichten

Cubitus
2023-05-17, 08:47:48
Finde was da für einen Aufriss gemacht wird, wegen COD und Diablo, ja sehr etablierte Marken. Aber was ist mit Epic und Fortnite oder mit Rockstar und GTA ?

Gebrechlichkeit
2023-05-17, 10:03:49
Finde was da für einen Aufriss gemacht wird, wegen COD und Diablo, ja sehr etablierte Marken. Aber was ist mit Epic und Fortnite oder mit Rockstar und GTA ?

2,000 Milliarden schweres Team, was nichts drauf hat und deswegen alles einkauft [einen Publisher einkaufen mit 30,000 Sklaven samt 100+ IPs] versus Rockstar und GTA? mit einem Boersenwert von unter 20 Milliarden.

Hä?

DrFreaK666
2023-05-17, 12:02:25

CoD, Diablo...
Daran wird MS am meisten interessiert sein: "Candy Crush payer numbers again grew year-over-year, and Candy Crush was the top-grossing game franchise in the U.S. app stores for the 23rd quarter in a row."

DrFreaK666
2023-05-17, 19:03:17
"One of the 2-3 most powerful members of the UK government issues a clear warning to
@CMAgovUK
concerning its attempt to block #Microsoft's purchase of #ActivisionBlizzard."

Kompletter Tweet hier
https://twitter.com/i/web/status/1658824595086999553

Gebrechlichkeit
2023-05-17, 20:08:26
Ayo Jay! Wanna see something about our Twitter lawyer; Florian Mueller?

Homeboy got exposed in court for being a paid shill
https://twitter.com/RandoSandro/status/1652693493221867522

https://i.postimg.cc/q7k2yGgL/removal-ai-tmp-61d8bdedb602e.png (https://postimages.org/)

DrFreaK666
2023-05-17, 21:13:30
Der Artikel ist also knapp 11 Jahre alt? Nice

Gebrechlichkeit
2023-05-19, 17:30:47
Was soll der sonst sein? Warum kaempft jemand vehement fuer Microsoft, warum setzt der sich so ein, wenn er nicht fuer die arbeitet? Was hat er davon? Fosspatents wurde doch nicht etwa von MS gefoerdert? Wo bleiben die pro Sony Twitterer? Wo bleibt die Objektivitaet? Hmm ... jeder springt auf den selben Zug: Isch´s beschte fuer die Industrie, wenn Maichrosof sich neben Zenimax, Activision, Ubisoft noch EA aufkauft.

Einer der behauptet einmal ein Rechtsantwalt gewesen zu sein bzw. noch in der Branche taetig ist ...
What is FOSS Patents's SIC code?
FOSS Patents's SIC: 81,811

FOSS Patents's SIC code is 81,811, which is associated with legal services. This SIC code is a useful tool for marketers to locate their target audience within an industry. The list of SIC codes for legal services includes information such as first name, last name, job title, revenue, location, gender, and more

What is FOSS Patents's NAICS code?
FOSS Patents's NAICS: 54,541

NAICS 54,541 is a subsector of the North American Industry Classification System (NAICS) Canada 2017 Version 3.0. This subsector comprises establishments engaged in processes where human capital is the major input. These establishments make available the knowledge and skills of their employees, often on an assignment basis.

What industry does FOSS Patents belong to?
FOSS Patents is in the industry of: Law Firms & Legal Services

DrFreaK666
2023-05-19, 17:41:03
Ja wo sind denn die Pro-Sony-Twitterer? Scheint ja nicht viele zu geben, die wie die CMA ticken.
Die CMA steht mit ihrer Meinung ziemlich alleine da

DrFreaK666
2023-05-19, 20:08:23
@Gebrechlichkeit
Schlechte Nachrichten für Gamer :D

Xbox Debuts PC Games to NVIDIA GeForce NOW Members Beginning Today...Members will be able to stream PC hits from Xbox Game Studios and Bethesda purchased through Steam or Epic Games Store (for eligible games) on PC, Mac, SHIELD TV, and Android devices – or by visiting play.geforcenow.com on Chromebook and iOS Safari"
https://news.xbox.com/en-us/2023/05/18/xbox-games-to-nvidia-geforce-now-members/?ocid=BlogSupport_soc_omc_xbo_fb_Link_lrn_5.18.1

Wenn es in Zukunft noch ABK Titel bei Geforce Now gäbe... furchtbar! :eek:

Gebrechlichkeit
2023-05-19, 20:15:07
Ist ja gut, Florian.

arcanum
2023-05-19, 20:25:25
@Gebrechlichkeit
Schlechte Nachrichten für Gamer :D

Wenn es in Zukunft noch ABK Titel bei Geforce Now gäbe... furchtbar! :eek:

Das passiert nur wegen dem 10 Jahresdeal den Microsoft mit Hoffnung auf die Akquisition aufgesetzt hat. ABK hat die Freiheit seine Spiele auf allen Plattformen zu veröffentlichen, dazu braucht es kein Microsoft. Und lieber so als wenn Microsoft in 10 Jahren allen den Saft abdreht und die Preise nach Belieben diktiert. Die drölfzig Studios sollen erst mal anfangen Titel zu produzieren bevor MS alle großen Publisher aufkauft.

Lord Wotan
2023-05-19, 20:56:11
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/61033-eu-kommission-microsoft-darf-spielehersteller-activision-%C3%BCbernehmen.html

Geile News. Anders als die Angelsachsen auf ihrer Insel außerhalb der EU ließ sich die EU nicht von der Sony Propaganda blenden. Endlich mal eine positive News. Jetzt noch Diablo 4 in den Gamepass und wir sind glücklich. Und die Inselbewohner dürfen dann nur noch Sony Spiele spielen. ;D

arcanum
2023-05-19, 21:14:35
Microsoft durfte gar keine Produkte oder Dienste mehr in GB vertreiben. Jeder kann an einer Hand abzählen was für Microsoft wohl wichtiger sein dürfte.

DrFreaK666
2023-05-19, 22:32:09
... ABK hat die Freiheit seine Spiele auf allen Plattformen zu veröffentlichen, dazu braucht es kein Microsoft...

Ist bisher halt nicht passiert

arcanum
2023-05-19, 23:21:52
Sobald die Übernahme endgültig vom Tisch ist wird ABK mit Sicherheit einen eigenen Streaming Service anbieten. Dann können die 50 Switch User die weder PC, noch PS oder Xbox besitzen endlich Call of Duty streamen.

DrFreaK666
2023-05-19, 23:56:40
Wenn sie vom Tisch ist

=Floi=
2023-05-21, 01:51:55
Das passiert nur wegen dem 10 Jahresdeal den Microsoft mit Hoffnung auf die Akquisition aufgesetzt hat. ABK hat die Freiheit seine Spiele auf allen Plattformen zu veröffentlichen, dazu braucht es kein Microsoft. Und lieber so als wenn Microsoft in 10 Jahren allen den Saft abdreht und die Preise nach Belieben diktiert. Die drölfzig Studios sollen erst mal anfangen Titel zu produzieren bevor MS alle großen Publisher aufkauft.

warum sollte der kunde dann kaufen?

die branche lebt von ideen und guten games und nicht vom 10 nachfolger der marke.

DrFreaK666
2023-05-21, 08:49:58
Es gibt halt Serien, die regelmäßig gekauft werden

KriNemeth
2023-05-21, 09:56:11
die branche lebt von ideen und guten games und nicht vom 10 nachfolger der marke.

Steile These. ;)

MiamiNice
2023-05-21, 10:50:53
Was habt ihr eigentlich für Sorgen, wenn der Verkauf stattfindet? Ich sehe nur positives an der Sache.

ImmortalMonk
2023-05-21, 11:40:56
Was habt ihr eigentlich für Sorgen, wenn der Verkauf stattfindet? Ich sehe nur positives an der Sache.

Sehe ich anders, weil ich der Überzeugung bin, dass sich ein Abo-Modell wie der Game Pass, bei welchen AAA Titel schon zum Release enthalten sind, langfristig sehr negativ auf die Qualität auswirken wird. Gute AAA Titel sind mit einem solchen Modell langfristig schlicht nicht finanzierbar.

Ich denke, die ganzen Streamingdienste für Filme sind hier schon ein guter Indikator. Hier sieht man ja schon, dass ein solchen Modell nicht trägt. Disney und Warner treten hier nicht umsonst gewaltig auf die Bremse, eben weil man feststellt, dass man nur Geld verbrennt. Bei Warner hat man sich klar positioniert und gesagt, dass man auf das Lizenzgeschäft nicht verzichten kann und will. Im Disney Konzern gilt Disney+ als Geldverbrennungsmaschine. Der CEo durfte gerade zurücktreten und man sieht ja schon jetzt, dass viele Titel nicht mehr unmittelbar nach dem Kinostart direkt auf Disney Plus landen.

Wenn man ein solches Modell wie Sony einfach nur als eine weitere, nachgelagerte Verwertungskette nutzt kann das funktionieren. Ansonsten wird langfristig die Qualität leiden, auch bei MS wird man irgendwann mal Geld in der Sparte verdienen müssen.

DrFreaK666
2023-05-21, 11:45:50
Naja, Netflix hat schon ein paar gute Eigenproduktionen, aber auch sehr viel Müll
https://www.rottentomatoes.com/tv/stranger_things
https://www.rottentomatoes.com/tv/queen_cleopatra

ImmortalMonk
2023-05-21, 11:49:45
Naja, Netflix hat schon ein paar gute Eigenproduktionen, aber auch sehr viel Müll
https://www.rottentomatoes.com/tv/stranger_things
https://www.rottentomatoes.com/tv/queen_cleopatra

Das ist nicht mein Punkt. Hatte mein Post oben aber gerade auch nochmals editiert und erweitert. Bei Neflix wird aktuell auch gewaltig der Sparhammer geschwungen. Viele Produktionen werden gecancelt einfach nur weil sie zu teuer sind. Netflix entwickelt sich immer mehr hin zum RTL der Streamingdienste. Netflix finanziert sich über Schulden. An den Kapitalmärkten hatten wir aber gerade in den USA mit den größten Zinsanhebungen in der Geschichte auch eine Zeitenwende. Auf andere Dienste wie Warner und Disney bin ich im obigen Post ja schon eingegangen

Gerade die Studios stellen gerade fest, was man sich eigentlich vorher hätte denken können. Mit Streaming verdient man schlicht kein Geld. Das kann eigentlich auch keine Überraschung sein, wenn man gleich mehrere und gewinnbringende Verwertungsketten ausschaltet und mit einem einzigen und viel zu günstigen neuen Geschäftsmodell ersetzt

crux2005
2023-05-21, 12:15:14
Sehe ich anders, weil ich der Überzeugung bin, dass sich ein Abo-Modell wie der Game Pass, bei welchen AAA Titel schon zum Release enthalten sind, langfristig sehr negativ auf die Qualität auswirken wird. Gute AAA Titel sind mit einem solchen Modell langfristig schlicht nicht finanzierbar.

Gewagte These ohne Beleg. Laut dir gibt es den Game Pass wohl schon seit Xbox One Zeiten. :freak:

Ich denke, die ganzen Streamingdienste für Filme sind hier schon ein guter Indikator. Hier sieht man ja schon, dass ein solchen Modell nicht trägt. Disney und Warner treten hier nicht umsonst gewaltig auf die Bremse, eben weil man feststellt, dass man nur Geld verbrennt. Bei Warner hat man sich klar positioniert und gesagt, dass man auf das Lizenzgeschäft nicht verzichten kann und will. Im Disney Konzern gilt Disney+ als Geldverbrennungsmaschine. Der CEo durfte gerade zurücktreten und man sieht ja schon jetzt, dass viele Titel nicht mehr unmittelbar nach dem Kinostart direkt auf Disney Plus landen.

Wenn man ein solches Modell wie Sony einfach nur als eine weitere, nachgelagerte Verwertungskette nutzt kann das funktionieren. Ansonsten wird langfristig die Qualität leiden, auch bei MS wird man irgendwann mal Geld in der Sparte verdienen müssen.

Filme und erst recht Serien kosten im Durchschnitt deutlich mehr als AAA Spiele.

Troyan
2023-05-21, 12:19:37

Solange Microsoft jeden Preis zahlt, ist es den Entwickler und Publishern doch egal.

Und genau hier liegt das Problem: Microsoft sind die einzigen, die sowas finanzieren können. Dadurch wird der Markt eingeschränkt und Monopole entstehen.

ImmortalMonk
2023-05-21, 12:26:20
Gewagte These. Bei MS gibt es den Game Pass wohl schon seit Xbox One Zeiten. :freak:

Filme und Serien kosten im Durchschnitt deutlich mehr als AAA Spiele. Gibt natürlich Ausnahmen.

Erläutere mal, was die Tatsache, dass MS den Gamepass schon seit einigen Jahren anbietet, mit meiner These zu tun hat? Ich sehe da den Zusammenhang nicht. Niemand weiß aktuell wirklich, ob MS mit dem Gamepass Geld verdient. Eigentlich auch schon ein Indikator dafür, dass dem nicht so ist. Was man aber weiß ist, dass MS in dem Markt massiv investiert und kurzfristige Gewinne hier erst mal nicht im Vordergrund stehen

Weiterhin sprach ich in Bezug auf Film-und Serien Streaming von einem Indikator und dieser ist schon sehr eindeutig, man verdient damit schlicht kein Geld. Das ist ein Fakt! Also kann man Wege gehen wie nun Disney oder Warner und doch wieder verstärkt auf vorgelagerte Verwertungsketten setzen oder man macht es wie Netflix und reduziert drastisch die Kostenseite, was sich zwangsläufig auch auf die Qualität auswirkt. Ist bei Netflix ja auch immer mehr zu sehen.

und große AAA Games kosten inzwischen auch 200 Mio und mehr.

Solange Microsoft jeden Preis zahlt, ist es den Entwickler und Publishern doch egal.

Und genau hier liegt das Problem: Microsoft sind die einzigen, die sowas finanzieren können. Dadurch wird der Markt eingeschränkt und Monopole entstehen.

Siehe oben, ist ja mein Reden. MS kann es sich aktuell schlicht leisten in den Markt Geld rein zu pumpen und natürlich verfolgen sie da langfristige Ziele und ob diese im Sinne der Gamer sind, sowohl preislich sowie auch qualitativ, darf doch stark bezweifelt werden.

=Floi=
2023-05-21, 12:59:22
Steile These. ;)

Es gab die letzten jahre so viele erfolge abseits von AAA titeln und selbst so eine marke wie BF konnte untergehen.
FIFA ohne lizenz wird auch nicht mehr das sein und den leuten fehlt auch geld.

---
Ihr müsst euch den gamepass für 200-400 mio leute vorstellen. Das ist eine gigantische cashcow und darüber finanziert sich das dann.
MS schafft es mit minecraft auch andere bereiche zu monetaresieren und es gibt auch andere teile davon.
Schaut euch starwars bei disney an. Der kaufpreis war geradezu lächerlich.
Wenn mal 2-4 jahre kein nachfolger käme, wäre es auch kein beinbruch und würde den marken gut tun. Eventuell könnte man dann sogar mehr hype schaffen und die kosten senken. Eine gute marke ist das zigmal mehr wert wie das kaputtmelken.

---
Netflix und die anderen übertreiben es einfach mit den produktionen. Zu teuer und zu viel. (schrott)
Irgendwann kann es auch kein consumer mehr konsumieren. Jeder mist muss auch nicht als serie umgesetzt werden.

Auch hat die branche eben nicht unendlich wachstum und es werden zu viele dienste. Hier sind die großen zwei mit ihren konsolen klar im vorteil.

arcanum
2023-05-21, 14:19:45
netflix übertreibt es mit der menge an content den es braucht um 200+ millionen abonnenten zu erreichen aber game pass soll mit ~300 titeln 200-400 millionen "gamer" erreichen? die von Phil Spencer herbeifantasierte abonnentenzahl wird nur mit massiven angeboten im bereich mobile gaming und GAAS funktionieren.

ich glaube wie der markt funktioniert beißt sich einfach mit der strategie von microsoft - man will profitabel bleiben und gleichzeitig wachsen. deswegen kauft/leiht man auch nicht massig content sondern kauft lieber gleich assets für (zig) milliarden dollar die nicht einfach nur als verlust in den büchern stehen. man sieht ja an netflix, disney und co. dass der markt nicht groß genug für mehrere anbieter gleichzeitig ist und dass man auch mit hunderten millionen von abonnenten nicht profitabel ist. microsofts strategie ist darauf ausgelegt ein monopol aufzubauen bevor sich preis- und contentschlachten bilden können.

crux2005
2023-05-21, 21:30:07
Erläutere mal, was die Tatsache, dass MS den Gamepass schon seit einigen Jahren anbietet, mit meiner These zu tun hat? Ich sehe da den Zusammenhang nicht. Niemand weiß aktuell wirklich, ob MS mit dem Gamepass Geld verdient. Eigentlich auch schon ein Indikator dafür, dass dem nicht so ist. Was man aber weiß ist, dass MS in dem Markt massiv investiert und kurzfristige Gewinne hier erst mal nicht im Vordergrund stehen

Weiterhin sprach ich in Bezug auf Film-und Serien Streaming von einem Indikator und dieser ist schon sehr eindeutig, man verdient damit schlicht kein Geld. Das ist ein Fakt! Also kann man Wege gehen wie nun Disney oder Warner und doch wieder verstärkt auf vorgelagerte Verwertungsketten setzen oder man macht es wie Netflix und reduziert drastisch die Kostenseite, was sich zwangsläufig auch auf die Qualität auswirkt. Ist bei Netflix ja auch immer mehr zu sehen.

Du hast mich nicht verstanden. Game Pass gibt es erst seit Mitte 2017. Schlechte AAA Spiele von MS gab es aber schon viel länger. Viele würden sagen richtige schlechte AAA gab es in der Xbox One Era - 2013. Und Game Pass muss die AAA Spiele nicht direkt finanzieren. Wie kommst du also zu deiner Schlussfolgerung?

Ich finde Game Pass hat bei der allgemeinen Spiele-Qualität und Vielfalt sogar geholfen. MS bringt deswegen Indie/AA Titel raus die es sonst eher nicht freigegeben hätte wie z.B. HiFi-Rush, Grounded, Pentiment, As Dusk Falls, Hellblade u.a.

Dein "Indikator" geht aber von ähnlich teuren AAA Spielen aus wie Filmen/Serie. Das stimmt nicht wie ich schon geschrieben habe.
Wenn ich Cherrypicking sollte dann hat Games of Thrones 500+ Millionen gekostet oder Avatar: Way of Water ~2 Milliarden.

netflix übertreibt es mit der menge an content den es braucht um 200+ millionen abonnenten zu erreichen aber game pass soll mit ~300 titeln 200-400 millionen "gamer" erreichen? die von Phil Spencer herbeifantasierte abonnentenzahl wird nur mit massiven angeboten im bereich mobile gaming und GAAS funktionieren.

Aktuell hat PC Game Pass schon 437 Spiele. Viele davon nicht von MS. Auf Konsolen sind es noch mehr.

Lurtz
2023-05-21, 22:20:32
Aktuell hat PC Game Pass schon 437 Spiele. Viele davon nicht von MS. Auf Konsolen sind es noch mehr.
Damit erreichst du dennoch nicht so viele Leute. Alle drei Konsolen zusammen erreichen je Generation etwa 250 Millionen Kunden. Alle Playstations zusammen haben sich in über 20 Jahren keine 400 Millionen Mal verkauft.

Das sind Traumgebilde wie das Gefasel von einer Milliarden möglichen Konsolenverkäufen, wenn man ins Wohnzimmer geht, so wie Microsoft es zum XBox One-Launch herbeifantasiert hat.

Der Markt ist relativ stabil, ich sehe nicht wie man mit immer teurer werdenden Spieleproduktionen ein preislich attraktives Abo dauerhaft finanzieren will, das auch entsprechenden Gegenwert bietet, wenn das nicht mal mit Serien klappt, die man auch mal in 12-24 Monaten raushauen kann.

ImmortalMonk
2023-05-21, 22:35:07
Woher nimmst du die Produktionskosten und in welchem Paralleluniversum lebst du?

2 Milliarden Produktionskosten für einen Film? Wie soll sowas gehen? Der müsste 4 Milliarden einspielen um die Kosten zu decken. Avatar 2 hat ca. 350 Mio gekostet, manche Quellen geben über 400 an. Das ist aber auch nicht der Standard. GTA5 soll vor 10 Jahren doch auch schon über 200 Mio verschluckt haben. Damals sicher eine Ausnahme, aber die Kosten für AAA Titel explodieren doch seit Jahren.

Bei GoT hat keine Staffel mehr als 100 Mio gekostet. Erst in der letzten Staffel lagen die Kosten pro Folge bei ca. 15 Mio. Da gab es dann aber auch nur 6 Folgen.

crux2005
2023-05-22, 00:03:53
Woher nimmst du die Produktionskosten und in welchem Paralleluniversum lebst du?

2 Milliarden Produktionskosten für einen Film? Wie soll sowas gehen? Der müsste 4 Milliarden einspielen um die Kosten zu decken. Avatar 2 hat ca. 350 Mio gekostet, manche Quellen geben über 400 an. Das ist aber auch nicht der Standard. GTA5 soll vor 10 Jahren doch auch schon über 200 Mio verschluckt haben. Damals sicher eine Ausnahme, aber die Kosten für AAA Titel explodieren doch seit Jahren.

Wieso vergleichst du Produktionskosten bei Filmen mit den absoluten Kosten bei Spielen?
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop

Way of Water braucht 2 Milliarden "to break even", also waren das wohl die totalen Kosten. Deswegen schrieb ich ja Cherrypicking...

Bei GoT hat keine Staffel mehr als 100 Mio gekostet. Erst in der letzten Staffel lagen die Kosten pro Folge bei ca. 15 Mio. Da gab es dann aber auch nur 6 Folgen.

https://movies.stackexchange.com/questions/100994/how-much-did-game-of-thrones-cost-to-produce-in-total

DrFreaK666
2023-05-22, 00:36:42
... Way of Water braucht 2 Milliarden "to break even", also waren das wohl die totalen Kosten. Deswegen schrieb ich ja Cherrypicking...

Du vergisst dabei, dass Marketing und co auch durch die Einnahmen gedeckt werden müssen.
Und dass es 2 Milliarden benötigt, war wahrscheinlich auch nur Marketing-Blah von Cameron.

crux2005
2023-05-22, 00:38:19
Du vergisst dabei, dass Marketing und co auch durch die Einnahmen gedeckt werden müssen.
Und dass es 2 Milliarden benötigt, war wahrscheinlich auch nur Marketing-Blah von Cameron.

Nein, vergesse ich nicht. Er sagt auch 200 Millionen für GTAV was auch schon inklusive Marketing ist. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop unter Unofficial figures - Analyst estimations

@DrFreaK666: Wie viele aus der Liste haben >200 M Produktionskosten? Und nicht vergessen er sagte kosten - plural

Wenn ich Cherrypicking sollte dann hat Games of Thrones 500+ Millionen gekostet oder Avatar: Way of Water ~2 Milliarden.

DrFreaK666
2023-05-22, 00:44:45
Um ehrlich zu ist das extrem off topic. Klärt das per pm!

=Floi=
2023-05-22, 04:30:43

Serien und filme funktionieren imho anders. Bei netflix sehe ich hald ganz simpel den punkt überschritten, wenn das unternehmen nicht mehr profitabel ist bei den umsätzen. 90% des contents kennt auch keiner mehr.

Beim gamepass ziehen die 10 grössten titel sicher 80% der kunden an und die meisten games funktionieren auch weltweit. Bei 8 mrd menschen sehe ich das wachstumspotential noch immer als gewaltig an.
Es gibt einfach noch genug regionen, die gesellschaftlich aufsteigen.
Die zahlende kundschaft wird auch noch ein paar € in mikrotransaktionen stecken. Die müssen bei der masse an kunden auch nicht teuer sein.

Ist auch so ein thema, warum MS da die 70mrd auf den tisch legt.Heute eine absurde summe und in 10-20 jahren eventuell längst vergessen.
Ich glaube bei der XB1 hat MS auch 15mrd investiert.

ImmortalMonk
2023-05-22, 07:00:04
Way of Water braucht 2 Milliarden "to break even", also waren das wohl die totalen Kosten. Deswegen schrieb ich ja Cherrypicking...

Wenn er 2 Milliarden braucht um die Kosten zu decken, lagen diese bei einer Milliarde und nicht bei zwei Milliarden. Filme müssen grob über dem Daumen gepeilt immer das Doppelte ihrer Kosten einspielen. Du vergisst hier, dass gut die Hälfte der Einnahmen an die Kinos geht. Selbst mit Marketing möchte ich diese Kosten aber bezweifeln.

Nachtrag: 2 Milliarden Einspiel hat Cameron als Ziel ausgegeben. Das macht man nicht, wenn man da erst den Break Even erreicht. Der wird inzwischen mit ca. 1,4 Milliarden angegeben, was dann einem Budget inklusive Marketing von 700 Mio entsprechen würde. Das ist aber auch schon krank

Dein Link bezüglich der Produktionskosten von GoT bestätigt doch nur meine Aussage. Zudem hinkt der Vergleich deinerseits schon deswegen, weil du die Kosten aller Staffeln zusammenrechnest. Dann kann man auch die Kosten alle GTA Teile zusammenrechnen.

Zudem gibst du bei deinem Beispiel Avatar ja auch die Produktionskosten zuzüglich Marketing an, also wo ist nun das Problem?

ImmortalMonk
2023-05-22, 07:06:43
Serien und filme funktionieren imho anders. Bei netflix sehe ich hald ganz simpel den punkt überschritten, wenn das unternehmen nicht mehr profitabel ist bei den umsätzen. 90% des contents kennt auch keiner mehr.

Beim gamepass ziehen die 10 grössten titel sicher 80% der kunden an und die meisten games funktionieren auch weltweit. Bei 8 mrd menschen sehe ich das wachstumspotential noch immer als gewaltig an.
Es gibt einfach noch genug regionen, die gesellschaftlich aufsteigen.
Die zahlende kundschaft wird auch noch ein paar € in mikrotransaktionen stecken. Die müssen bei der masse an kunden auch nicht teuer sein.

Ist auch so ein thema, warum MS da die 70mrd auf den tisch legt.Heute eine absurde summe und in 10-20 jahren eventuell längst vergessen.
Ich glaube bei der XB1 hat MS auch 15mrd investiert.

Was das Potential betrifft bin ich schon bei dir und gewiss gehört das zum langfristigen Plan von MS. Alleine das zukünftige Potential in aufsteigenden Schwellenländern wie Indien dürfte enorm sein.

Ob diese Rechnung aufgeht, wird aber auch erst die Zukunft zeigen.

Ich persönlich bin eh überzeugt, dass wir in spätestens 20 Jahren Games nur noch über eine App auf dem TV konsumieren, ähnlich wie heute Filme und Serien über Netflix und Co.

Wenn man wie MS 70 Milliarden auf den Tisch legt, denkt und plant man sehr langfristig. Aber hier sehe ich gerade in der langfristigen Perspektive aber auch große Gefahren für eine Monopolstellung.

Exxtreme
2023-05-22, 08:16:07
Ich hoffe, die trennen Blizzard von Activision ab und machen es wieder eigenständig. :(

Lord Wotan
2023-05-22, 23:59:06
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/61051-activision-%C3%BCbernahme-auch-china-gibt-gr%C3%BCnes-licht.html

So China gibt Grünes Licht. Langsam sollten sich somit die Angelsachsen darauf einstellen, nur noch Ping Ponk an PC spielen zu können. Dank ihrer Sony freundlichem FanBoy Lobby.

Und Diablo 4 kommt immer näher hin zum kostenlosen Game, in den Gamepass. Wird ja auch Zeit das die Sony Behinderungen endlich abgeschafft werden. Geile News. Danke China. China hat ja schließlich der größte Gamer Markt der Welt, somit scheiß auf die Meinung der Angelsachsen und den Sony Fanboys bei uns. ;D

Ich hoffe, die trennen Blizzard von Activision ab und machen es wieder eigenständig. :( Ich hoffe das nicht. Blizzards gehört zu Microsoft und deren Games in den Gamer Pass.

Gebrechlichkeit
2023-05-23, 00:27:31
Und der naechste Florian taucht auf. China auf einmal ein wichtiger Markt? 1%

Lord Wotan
2023-05-23, 00:32:26
Und der naechste Florian taucht auf. China auf einmal ein wichtiger Markt? 1% Der nächste McFly in seiner eigenen Filterblase.
Komisch, die größte Spielefirma der Welt Tencent hat ihren Sitz in China. Aber du hast bestimmt recht. China ist kleiner als die kleine Insel der Angelsachsen in Sachen Gaming. ;D

ImmortalMonk
2023-05-23, 13:22:52
Der nächste McFly in seiner eigenen Filterblase.
Komisch, die größte Spielefirma der Welt Tencent hat ihren Sitz in China. Aber du hast bestimmt recht. China ist kleiner als die kleine Insel der Angelsachsen in Sachen Gaming. ;D

Kannst du auch wie ein Erwachsener argumentieren oder bleibt das jetzt auf dem Niveau?

Als westliches Unternehmen muss man in China auch erst mal Fuß fassen „dürfen“. Von vielen anderen Einschränkungen und Restriktionen sowie auch politischen Risiken mal abgesehen. So hat China die für Minderjährige zugelassene Spielzeit zum Beispiel drastisch eingeschränkt. Viele Inhalte sind in Videospielen nicht erlaubt.

Und wenn sich die Lage zwischen China und dem
Westen weiter zuspitzt, wird es auch nicht einfacher womit wir wieder bei den politischen Risiken sind und zwar von beiden Seiten. So wie es nicht unwahrscheinlich ist, dass MS von China einfach von heute auf morgen ausgeschlossen wird ist es ebenso nicht unwahrscheinlich, dass es MS seitens der US Regierung einfach mal untersagt wird, bestimmte Dienste und Software in China anzubieten.

Dennoch ist die Zustimmung von in Bezug auf die Übernahme seitens China natürlich ein wichtiger Schritt.

DrFreaK666
2023-05-26, 07:00:16
A CMA director, who blocked Microsoft's Xbox-Activision merger, previously worked for a Sony law firm
https://www.windowscentral.com/gaming/xbox/the-cmas-senior-director-who-blocked-microsofts-xbox-activision-merger-previously-worked-for-a-sony-google-law-firm

Muss natürlich nichts bedeuten!

MS hat mittlerweile Berufung eingelegt
https://www.videogameschronicle.com/news/microsoft-files-appeal-against-uk-decision-to-block-its-activision-blizzard-deal/

Gebrechlichkeit
2023-05-26, 13:17:17
https://www.windowscentral.com/gaming/xbox/the-cmas-senior-director-who-blocked-microsofts-xbox-activision-merger-previously-worked-for-a-sony-google-law-firm

Muss natürlich nichts bedeuten!

MS hat mittlerweile Berufung eingelegt
https://www.videogameschronicle.com/news/microsoft-files-appeal-against-uk-decision-to-block-its-activision-blizzard-deal/
:rolleyes:
Der Wirtschaftsberater von #Microsoft bei der Übernahme von #ActivisionBlizzard wird Berichten zufolge der nächste Chefökonom der Generaldirektion Wettbewerb der #Europäischen Kommission (#DGCOMP).
Er hatte eine ähnliche Rolle in der Obama-Regierung.

OG Floriana Muller, mittlerweile geloescht
https://twitter.com/FOSSpatents/stat...65490693300224
Backup
https://twitter.com/mik0e1/status/1650421623579615232

DrFreaK666
2023-05-26, 13:38:17
:rolleyes:

Das war nicht ironisch gemeint

DrFreaK666
2023-06-07, 15:24:54
Das Thema ist noch nicht gegessen...

Microsoft's Smith meets UK finance minister after Activision block
https://www.reuters.com/markets/deals/microsoft-searching-solutions-over-uk-block-activision-deal-president-2023-06-06/

Si|encer
2023-06-07, 16:32:11
Die müssen das einfach wie die Fifa machen --> keine Probleme mehr.

Gebrechlichkeit
2023-06-07, 19:27:38
Ein Firmen Chef glaubt sich das Recht zu nehmen, zu haben um mit jeden Finanz Minister, Presidenten dialogieren zu duerfen, wenn was blockiert wurde. Und mit dialogieren > a few bags with a dollar sign on it. Wie muss man das als aussenstehender verstehen? Jeder darf, einfach so, zum Finanz Minster fahren, bei ihm, mit ueber Projekte, Investitionen diskutieren? :freak:

Was glaubt der damit erreichen zu koennen? Dass der UK Finanz Minister zur CMA faehrt, dieser dann die Bitte von Microsoft uebergibt? Sprich ein Postbote? der Briefe ...

UK Finanz Fuzzy: Hey CMA, der CEO von MS hat gute Einwaende. Bei Proseko und Proschutto, hat er mir gute Gruende aufgezeigt, weshalb ihr den Deal nicht blockieren solltet. Wann kann ich bei Euch vorbeikommen?

Uebrigens hat die CMA den Kauf von Nuance (https://www.windowscentral.com/microsofts-16-billion-purchase-nuance-just-took-major-step)fuer zwanzig Milliarden [Microsoft] nicht blockiert. Natuerlich macht Microsoft damit was die wollen ...
(https://www.statnews.com/2023/06/01/hospitals-nuance-dax-scribe-artificial-intelligence/)

herb
2023-06-07, 21:57:13
Ein Firmen Chef glaubt sich das Recht zu nehmen, zu haben um mit jeden Finanz Minister, Presidenten dialogieren zu duerfen, wenn was blockiert wurde. Und mit dialogieren
Wat?

DrFreaK666
2023-06-07, 22:05:24
Wat?
Er hat wieder Gedächtnislücken

PlayStation-Chef Jim Ryan traf sich mit EU-Kommissarin
Brachte in dem Fall halt nix

Gebrechlichkeit
2023-06-07, 23:31:37
EU Kommisarin ist nicht gleich ein Finanz Minster eines Landes.

According to whistleblower Y. E., Microsoft is allegedly involved in widespread bribery through its foreign contract business, with more than $200 million each year spent on bribes and kickbacks linked to the company, often in countries like ****, ****, ******, **** and Saudi Arabia.

E. alleges that Microsoft fired him after he alerted leadership to a workplace where employees, subcontractors, and government operators regularly engaged in bribery. He further alleges that attempts to escalate his concerns resulted in retaliation within Microsoft by managers, and eventual termination from his role.

Microsoft has struggled with foreign bribery in the past, with a senior executive in Hungary found to have inflated margins as part of a bribery scheme between 2013 and 2015, and a separate SEC case alleging that more than $440,000 in marketing funds were diverted to gifts.

Microsoft has denied the allegations, stating that they have previously investigated them and cooperated with government agencies to resolve any concerns.

Microsoft has been facing antitrust complaints from CISPE, a European not-for-profit trade association of cloud infrastructure service providers, over its claimed restrictive software licensing in the cloud. CISPE filed a complaint against Microsoft in November 2022, alleging that Microsoft was using its dominance in business software to tether customers to its Azure cloud platform. Microsoft has initiated settlement discussions with CISPE, and the company has approached CISPE with an "outline settlement agreement," with its member companies now starting negotiations to what CISPE says it hopes will "return fair competition to the European cloud infrastructure sector."

However, the offer to settle the EU cloud licensing beef was rejected by CISPE. Microsoft has been fined more than 1.6 billion euros ($1.6 billion) by the European Commission in the previous decade for various antitrust violations.

Citations:
[1] https://www.theregister.com/2023/05/30/microsoft_cispe_settlement_rejected/
[2] https://cispe.cloud/microsoft-opens-settlement-negotiations-with-cispe/
[3] https://mlexmarketinsight.com/news/insight/microsoft-seeking-to-settle-cispe-s-eu-antitrust-complaint-over-cloud
[4] https://www.reuters.com/technology/microsoft-faces-new-eu-antitrust-complaint-cloud-computing-practices-2022-11-08/
[5] https://www.linkedin.com/pulse/cispes-reaction-microsofts-settlement-proposal-cispe

DrFreaK666
2023-06-07, 23:50:20
Und der Finanzminister ist Teil des CMA?

mojojojo
2023-06-08, 11:16:22
Ein Firmen Chef glaubt sich das Recht zu nehmen, zu haben um mit jeden Finanz Minister, Presidenten dialogieren zu duerfen, wenn was blockiert wurde.

Jeder kann jeden Minister um ein Gespräch bitten bzw. anfragen. Du und ich sind nur nicht wichtig genug, dass der dann überhaupt antwortet. Wo ist das Problem? Oder ist die Firmenzugehörigkeit das Problem? :rolleyes:

Gebrechlichkeit
2023-06-08, 20:31:20
Fresh from its tantrum, Microsoft has decided it likes Britain after all

From somewhere that is “closed for business” to “a great place to live” in the space of just a few short weeks, it’s hard to know what Microsoft’s chief hissy-fit thrower, Brad Smith, really makes of Britain.

After all the bluster, in which Microsoft wrongly claimed that the actions of the CMA “discourages investment”, it now appears to be preparing to bargain with officials.

https://archive.ph/SXUbS

Brad Smith past week working hard on improving his relation with the UK. (https://www.youtube.com/watch?v=eq-4Vgv146U)

Duran05
2023-06-14, 12:35:56
Ein US-Richter gab einem Antrag der US-Kartellbehörde FTC statt, die Übernahme per einstweiliger Verfügung vorläufig auszusetzen. Der Schritt sei notwendig, um den Status quo aufrechtzuerhalten, während die Klage der FTC anhängig sei

Die FTC lehnte einen Kommentar ab. Die Behörde befürchtet, dass die Transaktion dem Wettbewerb schaden könnte.

Ich hoffe es bricht jetzt ab. Zwar ist Activision spielerisch auf dem Holzweg aber durch den Machtbereich den Microsoft hat besteht halt die Gefahr das es zukünftig noch schlimmer wird bei den Produkten und vorallem der Verfügbarkeit.

ImmortalMonk
2023-06-28, 21:37:01
Weil wir hier kürzlich erst über Entwicklungskosten diskutiert hatten.

Die reinen Entwicklungskosten ohne Marketing lagen sowohl bei The Last of Us 2 als auch bei Horizon 2 bei über 200 Mio Dollar.

https://www.play3.de/2023/06/28/sony-budgets-von-the-last-of-us-2-und-horizon-forbidden-west-durchgesickert/

Bei MS finanziert man das natürlich weitestgehend über den Game Pass. Ist klar!!

urpils
2023-06-29, 05:53:58
Weil wir hier kürzlich erst über Entwicklungskosten diskutiert hatten.

Die reinen Entwicklungskosten ohne Marketing lagen sowohl bei The Last of Us 2 als auch bei Horizon 2 bei über 200 Mio Dollar.

https://www.play3.de/2023/06/28/sony-budgets-von-the-last-of-us-2-und-horizon-forbidden-west-durchgesickert/

Bei MS finanziert man das natürlich weitestgehend über den Game Pass. Ist klar!!

für die. 70 Mrd Dollar, hätte man also 350 Last of Us 2 oder Horizon Fortbilden West produzieren können... und jetzt haben sie Starfield. Das musst einfach das beste Spiel aller Zeiten sein. 350x so gut wie jedes Sony-Exclusive! :)

Crazy_Bon
2023-06-29, 09:40:54
für die. 70 Mrd Dollar, hätte man also 350 Last of Us 2 oder Horizon Fortbilden West produzieren können... und jetzt haben sie Starfield. Das musst einfach das beste Spiel aller Zeiten sein. 350x so gut wie jedes Sony-Exclusive! :)
Starfield ist aber nicht von Activision Blizzard.

ImmortalMonk
2023-06-29, 10:03:52
Starfield ist aber nicht von Activision Blizzard.

Hat er doch auch gar nicht behauptet

DrFreaK666
2023-06-29, 10:32:22
Morgen könnte vielleicht schon eine Entscheidung fallen.

The judge has called for findings of fact by June 30 leading some to believe that U.S District Judge Jacqueline S. Corley could rule in the case as soon as next week

Lord Wotan
2023-06-29, 10:38:23
So der Beweis. Drecks Sony ist die Treiben Kraft hinter denn Versuch die Übernahme von Blizzard durch Microsoft zu verhindern. https://m.winfuture.de/news/137096

ImmortalMonk
2023-06-29, 13:40:07
So der Beweis. Drecks Sony ist die Treiben Kraft hinter denn Versuch die Übernahme von Blizzard durch Microsoft zu verhindern. https://m.winfuture.de/news/137096

Was stimmt mit dir nicht und wo genau soll das jetzt eine neue Erkenntnis sein? Natürlich ist Sony hier eine treibende Kraft und das auch absolut berechtigt.

Linmoum
2023-06-29, 13:42:53
Berechtigt ist hier einzig, dass man Sony mal eine drüberhaut. Als Sony mit der Marke PlayStation und der völligen Marktdominanz vs. Xbox (und auch ständigen Exklusivdeals, die Spiele oder Inhalte Nutzern anderer Plattform (zeitexklusiv) verwehren) derart rumzuheulen, ist einfach nur albern.