Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft kauft Activision-Blizzard für knapp 70 Mrd. USD
ChaosTM
2023-06-29, 13:48:36
So der Beweis. Drecks Sony ist die Treiben Kraft hinter denn Versuch die Übernahme von Blizzard durch Microsoft zu verhindern. https://m.winfuture.de/news/137096
Das ist jetzt aber nicht soo überraschend, dass Sony da involviert ist. An deren Stelle hätte ich auch alle Hebel in Bewegung gesetzt.
Man darf dabei nicht vergessen, das MS um den Faktor 10-20 mehr Marktmacht hat als die Japaner.
Der Deal ist auf Dauer sicher nicht optimal für (uns) Gamer.
DrFreaK666
2023-06-29, 14:10:42
Wenn mehr AB Spiele auch für die Switch erscheinen, dann ist das sicherlich für Nintendo Fans optimal
Logan
2023-06-29, 14:25:38
Das ist jetzt aber nicht soo überraschend, dass Sony da involviert ist. An deren Stelle hätte ich auch alle Hebel in Bewegung gesetzt.
Man darf dabei nicht vergessen, das MS um den Faktor 10-20 mehr Marktmacht hat als die Japaner.
Der Deal ist auf Dauer sicher nicht optimal für (uns) Gamer.
Aber ernsthaft, sony hat doch mit dieser exklusiv scheisse angefangen und jetzt heulen die rum wegen exklusiv titel.
Geht doch primär um COD, und da hat MS mehrfach gesagt das der titel nicht exklusiv wird.
aufkrawall
2023-06-29, 14:29:11
Geht doch primär um COD, und da hat MS mehrfach gesagt das der titel nicht exklusiv wird.
Aber nicht für alle Ewigkeit.
maximus_hertus
2023-06-29, 14:33:42
In der Marktwirtschaft darf man in 10 Jahren sich (Sony) weiterentwickeln und Lösungen finden. Wenn Sony seine Existenz nur von CoD abhängt, dann haben sie schlicht keine Daseinberechtigung und sollten, zum Wohle der Marktwirtschaft, Platz für neue Player machen.
Spoiler: Sony würde auch ohne CoD weiter ihre PS verkaufen und gute Gewinne einfahren.
Logan
2023-06-29, 14:34:02
Mag sein, aber bei den zahlen wär MS wirklich dumm die PS spieler auszuschliessen.
DrFreaK666
2023-06-29, 14:50:47
War soll CoD schon wieder hier?
Was schrieb Ryan in einer veröffentlichten Email?
I’m pretty sure we will continue to see Call of Duty on PlayStation for many years to come.
https://www.theverge.com/2023/6/22/23769790/sonys-playstation-chief-microsofts-activision-deal-xbox-exclusives-ftc
Ihr habt mehr Schiss als Jim Ryan :lol:
DrFreaK666
2023-06-29, 22:44:47
"Kotick regrets not bringing Call of Duty to Switch"
https://www.theverge.com/2023/6/28/23777047/kotick-regrets-not-bringing-call-of-duty-to-switch
arcanum
2023-06-29, 23:45:47
MS hört nach ABK nicht mit den akquisen auf und bei der übernahme von Bethesda gab es gegenüber kartellbehörden und mitbewerbern auch lippenbekenntnisse, dass man nichts wegnehmen sondern mehr gamer bedienen möchte. und was ist passiert nach der übernahme - MS hat die in der entwicklung befindlichen PS-versionen von Redfall und Starfield gecancelt.
wer weiß, wie MS in der vergangenheit operiert hat, kann sich mit sehr wenig fantasie ausmalen wie der markt nach den 10 jahren aussehen wird. 50+% vom 3rd party markt mit unsummen an geld, das die xbox sparte gar nicht alleine erwirtschaften kann gekauft und im eigenen ansinnen transformiert. alleine schon das finanzieren vom mutterkonzern mit obszönen summen ist wettbewerbsverzerrend, da MS mit seinem vielen kapital monopole erkaufen kann ohne sich dem wettbewerb zu stellen.
wer meint dass MS nur spielen möchte oder sich an deren shenanigans mit Windows, Explorer, Office nicht erinnert sollte das hier nur ein beispiel sein, wie die ticken:
Matt Booty: "We are in a unique position to spend Sony out of business"
jeder kann seine eigenen schlüsse daraus ziehen aber ich glaube, dass MS' pläne weder für den wettbewerb, noch für die konsumenten gut sind - auf lange sicht. und aus gutem grund wurde der deal in UK geblockt und steht nun mit den ganzen insights aus dem gerichtsverfahren auf mMn sehr wackeligen füßen was die genehmigung in den USA angeht.
DrFreaK666
2023-06-30, 16:26:27
"FTC Anhörung mit Microsoft hinfällig? Richterin scheinbar befangen"
https://playfront.de/ftc-anhoerung-mit-microsoft-hinfaellig-richterin-scheinbar-befangen/
Die unendliche Geschichte geht weiter
00-Schneider
2023-06-30, 17:27:49
Die FTC war tatsächlich grottenschlecht im Prozess, dass hat die Richterin auch mehrmals angemerkt. Man hat es verpasst aufzuzeigen, inwieweit der Konsument durch den Deal einen Nachteil hat. Statt dessen hat man nur aufgezeigt, dass Sony durch den Deal einen Nachteil hat. Darum ging es aber überhaupt nicht. ;D
Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Chance verpasst.
Lord Wotan
2023-07-01, 12:14:38
FTC steht im Fall Microsoft vor einer Blamage und damit auch die Heuchler bei Sony
https://winfuture.de/news,137123.html
Linmoum
2023-07-01, 12:34:12
Sony geht's auch gar nicht um die Konsumenten, sondern um eigene Interessen. Dass die FTC da mit einsteigt und die Verteidigung von Sony übernimmt, macht das ganze Prozedere endgültig völlig absurd.
Es gibt schlicht keine stichhaltigen Argumente dafür, warum die Übernahme durch Microsoft für den Verbraucher schlecht ist. Exklusivtitel sind keines, die gab und gibt es schon immer (übrigens nicht nur bei Spielen....) überall und das nicht nur bei der Xbox oder PlayStation. Schlecht sind Monopole und Monopolist ist auf dem klassischen Heimkonsolenmarkt quasi Sony mit der PlayStation. Daran stört sich bei der FTC lustigerweise niemand. Und daran ändert auch nichts der Umstand, dass es irgendwann in x Jahren dann kein Call of Duty auf der PS mehr geben wird.
00-Schneider
2023-07-01, 12:47:21
Was zu bezweifeln ist, wenn man sieht, wie hoch der Umsatz mit Microtransaktionen bei den PS-Versionen von CoD ist.
Troyan
2023-07-01, 12:54:17
Die Argumentation ist strange. Standard Oil hat auch alle unabhängigen Ölförderer nacheinander gekauft bis man eine Monopolstellung hatte.
Microsoft ist monopolist und benutzt Gelder aus anderen Firmenfelder für ein massives Kaufprogramm im Gaming-Markt. Das ist schlecht für den Konsumenten, weil so Konkurrenz generell aus dem Markt gedrängt wird - unabhängig von Sony.
Und es gibt Emails die genau das aufzeigen. Microsoft kauft sich seine Monopolstellung. Wer das gut findet, hat die letzten 25 Jahre nivht aufgepasst.
https://www.theverge.com/2023/6/26/23774547/microsoft-sony-xbox-internal-emails-ftc-out-of-business
Hatake
2023-07-01, 20:44:38
Und es gibt Emails die genau das aufzeigen. Microsoft kauft sich seine Monopolstellung. Wer das gut findet, hat die letzten 25 Jahre nivht aufgepasst.
https://www.theverge.com/2023/6/26/23774547/microsoft-sony-xbox-internal-emails-ftc-out-of-business
Ich finde es auch nicht toll und bin generell eher gegen den Deal.
Aber welche Monopolstellung ? Im Gaming Bereich sind sie sehr weit von einem Monopol entfernt, selbst nach der ABK Übernahme.
Lord Wotan
2023-07-02, 00:44:00
Das Sony Monopol ist aber gut oder?
Hatake
2023-07-02, 01:00:23
Das Sony Monopol ist aber gut oder?
Es gibt auch kein Sony oder Playstation Monopol.
Vll. sollten sich einige die Definition eines Monopols näher ansehen :freak:
DrFreaK666
2023-07-02, 02:20:34
Es gibt auch kein MS-Monopol als Publisher, sollte AB dazu gehören
Linmoum
2023-07-02, 03:33:59
Vll. sollten sich einige die Definition eines Monopols näher ansehen :freak:Vielleicht sollten Leute auch einfach nicht jedes Wort penibel auf die Goldwaage legen. Nvidia hat faktisch per reiner Definition auch kein Monopol, es wird aus offensichtlichen Gründen aber trotzdem großflächig so bezeichnet.
Microsofts "Xbox has lost the console wars" ist keine stumpfe Floskel oder nur die Suche nach Mitleid, auch, wenn einige das Microsoft so auslegen wollen.
Troyan
2023-07-03, 10:32:11
Ich finde es auch nicht toll und bin generell eher gegen den Deal.
Aber welche Monopolstellung ? Im Gaming Bereich sind sie sehr weit von einem Monopol entfernt, selbst nach der ABK Übernahme.
Aktuell noch nicht, weil es noch eine Vielzahl von unabhängigen großen Publisher gibt. Aber wir sehen doch eine starke Konsolidierung in dem Markt:
Alleine EA hat nun die größten Sportmarken und steht absolut konkurrenzlos da:
Fußball, NBA, NFL, NHL, F1, WRC, Golf etc.
Microsoft häte mit Bethesda und AB zwei der bedeutensten PC-Spielefirmen im Besitz, die man sich nur vorstellen kann: Doom, Wolfenstein, World of Warcraft, Diablo, CoD und einige andere bekannte Marken wie Tony Hawk.
Diese Firmen können massive Macht ausüben - EA z.B. beliefert die Switch nichtmal mit einer vernünftigen FIFA Version.
Der komplette Konsolenmarkt ist im Grunde abgeschottet. Und einzig Nintendo hat durch eigene Spiele eine Marktmacht, um dort zu überleben.
DrFreaK666
2023-07-03, 12:02:41
id sehe ich schon lange nicht mehr als bedeutend an. Früher waren sie führend was Engines anging, heutzutage gibt es deutlich mehr John Carmacks
Lord Wotan
2023-07-03, 20:09:23
Vll. sollten sich einige die Definition eines Monopols näher ansehen :freak:
Natürlich ist Sony ein Monopolist! Deshalb ist ja deren Justiz Hetz Kampagne gegen Microsoft/ Blizzard Übernahme, einfach nur dreckig. Und schadet den Gamern.
aufkrawall
2023-07-03, 20:24:21
Bisschen sehr biased und emotionalisiert (Überraschung :freak: ). Microsoft hat schon einen guten Track Record, Studios abzufucken. Sony hat ewige Zeit PC-Gamer gearscht (und machen sie ggf. in Zukunft wieder, wobei der meiste Kram von denen imho eh völlig überhypt ist). Kann einem doch eigentlich nur scheißegal sein, was bei dieser Schlammschlacht rumkommt. :confused:
Hatake
2023-07-03, 20:51:42
Hier hat einfach niemand Ahnung was ein Monopol ist - bestenfalls ist Sony Marktführer aber auch das nur wenn man den Markt auf traditionelle Konsole einschränkt.
Linmoum
2023-07-11, 17:24:15
https://www.theverge.com/2023/7/11/23779039/microsoft-activision-blizzard-ftc-trial-win
Klatsche für die FTC (und Sony). War zu erwarten, gerade nach den letzten Verhandlungstagen.
00-Schneider
2023-07-11, 18:21:22
Jup, wie schon erwähnt waren die FTC-Anwälte größtenteils erschreckend schwach vorbereitet.
Fusion_Power
2023-07-11, 18:23:31
https://www.theverge.com/2023/7/11/23779039/microsoft-activision-blizzard-ftc-trial-win
Klatsche für die FTC (und Sony). War zu erwarten, gerade nach den letzten Verhandlungstagen.
Und ich bin mir immer noch nicht sicher obs nun gut oder schlecht (für uns) ist, wenn Microsoft tatsächlich Activision kaufen sollte.
Ich weiß ja nicht mal genau WARUM Microsoft unbedingt Activision kaufen will, um Sony zu ärgern oder endlich mal Windows mehr auf Spiele hin zu optimieren oder nur um selber mehr Games unterm MS Logo zu veröffentlichen oder einfach um die XBox weiter zu pushen... Who knows.
DrFreaK666
2023-07-11, 18:36:21
Mal schauen was die Zukunft bringt
crux2005
2023-07-11, 18:47:21
Und ich bin mir immer noch nicht sicher obs nun gut oder schlecht (für uns) ist, wenn Microsoft tatsächlich Activision kaufen sollte.
Ich weiß ja nicht mal genau WARUM Microsoft unbedingt Activision kaufen will, um Sony zu ärgern oder endlich mal Windows mehr auf Spiele hin zu optimieren oder nur um selber mehr Games unterm MS Logo zu veröffentlichen oder einfach um die XBox weiter zu pushen... Who knows.
Prinzipiell sicher schlecht. Aber wenn sie MS nicht gekauft hätte, wäre womöglich Tencent oder jemand anderer interessiert. Und für die Käufer von Activision Spielen kann es eigentlich nur besser werden wenn Kotic und co. weg sind.
Duran05
2023-07-11, 18:52:54
Noch kein Grund sich zu freuen.
Davon dürfte auch Diablo betroffen sein und vielleicht werden Server früher abgeschaltet weil das bei Microsoft viel üblicher ist als bei Blizzard.
Einen neuen Launcher könnten sie auch bringen mit MS Anbindung.
Als Kunde gewinne ich da eher nichts bei.
DrFreaK666
2023-07-11, 18:54:02
Wenn D4 in den Gamepass wandern sollte, dann werden die Server nicht abgeschaltet.
Always on bei D4 ist sowieso kein Gewinn.
Duran05
2023-07-11, 18:54:59
Ich sprach auch nicht vom Gamepass den ich nicht brauche.
Es liefen Diablo II / Warcraft III Server über 8-12 Jahre bevor das Remake kam. Diablo III läuft auch noch und kam 2012.
Bei Microsoft schaust du mal auf Forza und bekommst dann einen Schrecken.
Was bei der Übernahme definitiv großes Fragezeichen ist wie es mit OS Support weitergehen wird. "Windows 12 only" wäre dann z.B. Cloudzwang wenn das nicht mehr ohne Account läuft...
arcanum
2023-07-12, 09:37:31
wenn der deal endgültig durchgeht, ist der weg frei für MS 80% vom markt aufzukaufen über die nächsten jahre:
ea - 37 milliarden usd market cap
take 2 - 25 milliarden usd
ubisoft - 3 milliarden usd
capcom - 8 milliarden usd
square enix - 5 milliarden usd
sega - 5 milliarden usd
alles nur taschengeld für MS und abgesehen von Nintendo und Sony blieben kaum nennenswerte publisher übrig. und die ahnungslosen die hier von monopol reden: Microsoft würde zusammen mit ABK fast genauso viel umsatz wie Sony machen.
Ganon
2023-07-12, 10:50:36
Was bei der Übernahme definitiv großes Fragezeichen ist wie es mit OS Support weitergehen wird. "Windows 12 only" wäre dann z.B. Cloudzwang wenn das nicht mehr ohne Account läuft...
Die Plattformbindung ist sicherlich das große Ziel dahinter. Die XBOX läuft mies und der Großteil der Spielerschaft ist auf Nicht-Windows-Systemen (Mobile, Playstation, Switch). Damit Windows-Spiele auf Linux >nicht< funktionieren, muss der Publisher auch aktiv was tun (invasives Anti-Cheat, invasives DRM, ...). Und da man außer Zwang keine Argumente hat, muss es halt so gehen.
Für diese ganzen abermilliarden Dollar, die sie für Übernahmen ausgegeben haben, könnten sie auch locker einige hundert AAA-Spiele finanzieren. Aber MS geht's offensichtlich nicht um gute Spiele bei der ganzen Sache.
aufkrawall
2023-07-12, 10:52:55
Cloud-Zwang würde nach ein paar kläglichen Versuchen erstmal genau so scheitern wie das bei dem Walled UWP Garden für Spiele der Fall war.
arcanum
2023-07-12, 11:03:06
am anfang wird es timed exclusives geben für cloud, dann exclusives mit der erklärung dass man solche spiele nicht lokal auf der hardware umsetzen kann. für microsoft ist das hardwaregeschäft unattraktiv und nur dazu da, um eine user base für game pass aufzubauen. es würde mich nicht wundern, wenn die Series die letzte konsolenhardware von microsoft wäre.
ChaosTM
2023-07-12, 11:11:59
wenn der deal endgültig durchgeht, ist der weg frei für MS 80% vom markt aufzukaufen über die nächsten jahre:
ea - 37 milliarden usd market cap
take 2 - 25 milliarden usd
ubisoft - 3 milliarden usd
sega - 5 milliarden usd
alles nur taschengeld für MS und abgesehen von Nintendo und Sony blieben kaum nennenswerte publisher übrig. und die ahnungslosen die hier von monopol reden: Microsoft würde zusammen mit ABK fast genauso viel umsatz wie Sony machen.
Das sehe ich auch so.
Nur zum Vergleich.:
MS Market Cap.: 1,900Mrd $
Sony Market cap.: 78Mrd $
MS könne sich Sony mit lächerlichen 4% ihrer Aktion kaufen. Dass ist sehr wohl relevant.
add.: punkto Umsatz ist der Unterschied nicht so groß.: 191 vs 80Mrd.
arcanum
2023-07-12, 11:54:34
ergänzung wegen umsatz - der vergleich bezog sich natürlich nur auf die spielesparten der jeweiligen unternehmen. playstation hatte einen umsatz von 24,4 milliarden, xbox 15,5 und ABK 7,5 in 2022.
00-Schneider
2023-07-12, 12:22:19
sega - 5 milliarden usd
Die wirklich interessanten Buden werden leider durch jap. Gesetze geblockt. Da ist es deutlich schwerer, wenn ausländische Firmen jap. Firmen übernehmen wollen.
Lurtz
2023-07-12, 12:31:06
am anfang wird es timed exclusives geben für cloud, dann exclusives mit der erklärung dass man solche spiele nicht lokal auf der hardware umsetzen kann. für microsoft ist das hardwaregeschäft unattraktiv und nur dazu da, um eine user base für game pass aufzubauen. es würde mich nicht wundern, wenn die Series die letzte konsolenhardware von microsoft wäre.
Glaube ich nicht. Zumindest nicht bei den großen Titeln, die die meisten interessieren. Die sind viel zu zeitaufwendig und teuer geworden, als dass man die auf Plattformen einschränken könnte. Deshalb braucht Microsoft ja auch unbedingt den PC als zweite Plattform, mit 25 Millionen Series-Konsolen finanzieren sich AAA-Titel niemals.
Und ja, theoretisch kann man mit Cloud-Gaming die Zielgruppe massiv erweitern, praktisch aber hat der Spieler, der an solchen Titeln meist interessiert ist, eh vernünftige Hardware zuhause stehen, und will das nicht mit seinem Smart-TV streamen.
Ich denke Cloud-Gaming könnte/wird im Mainstream siegen, wenn die Convenience höher als bei Steam und Co. ist, und die Geschäftsmodelle/Preise attraktiv genug sind, aber sicher nicht durch Exklusivtitel.
Fusion_Power
2023-07-12, 21:05:27
Prinzipiell sicher schlecht. Aber wenn sie MS nicht gekauft hätte, wäre womöglich Tencent oder jemand anderer interessiert. Und für die Käufer von Activision Spielen kann es eigentlich nur besser werden wenn Kotic und co. weg sind.
Auch wieder war, die Chinesen brauchen wir da wirklich nicht auch noch mit drin. Wobei es eh egal wäre wenn Activision sich einfach nicht kaufen lassen würde, zwingt sie ja keiner zu.
Wenn D4 in den Gamepass wandern sollte, dann werden die Server nicht abgeschaltet.
Always on bei D4 ist sowieso kein Gewinn.
Es stört mich eh schon, dass Microsoft mich zwingt, meinen alten Mojang Account in ein Microsoft-Konto umzuwandeln wenn ich Minecraft weiter spielen will. Hab ich nicht für unterschrieben damals als ich Minecraft gekauft habe. Hab halt keinen Microsoft Account, pech gehabt.
mojojojo
2023-07-12, 21:14:52
wenn Activision sich einfach nicht kaufen lassen würde, zwingt sie ja keiner zu.
Bei Aktiengesellschaften ist das so nicht unbedingt richtig. :)
Radeonator
2023-07-13, 14:38:26
Microsoft hat den Streit um die Übernahme vor Gericht gewonnen! Der Weg ist nun frei :)
Fusion_Power
2023-07-13, 14:39:58
Bei Aktiengesellschaften ist das so nicht unbedingt richtig. :)
Drum hält man im Idealfall selber die Mehrheit seiner Firma von mindestens 51%. Oder überzeugt die Aktionäre halt dass es besser ist nicht zu verkaufen. WENNs besser ist natürlich nur.
arcanum
2023-07-13, 14:47:26
Microsoft hat den Streit um die Übernahme vor Gericht gewonnen! Der Weg ist nun frei :)
das war eine einstweilige verfügung von der FTC, die vom gericht abgelehnt wurde. die FTC will jetzt berufung einlegen und die CMA in UK blockiert noch immer den deal mit der anforderung, dass der vertrag mit den zugeständnissen komplett überarbeitet wird. wahrscheinlich wird man den 18. juli nicht halten können. in dem fall wird ein neues enddatum für die übernahme von ABK durch MS verhandelt werden.
in dem fall wird ein neues enddatum für die übernahme von ABK durch MS verhandelt werden.Was für MS teurer wird. Obwohl Activ. schon von der Börse genommen wurde.:uconf2:
https://www.windowscentral.com/gaming/xbox/xbox-deal-could-be-closing-soon-activision-blizzard-to-leave-stock-exchange
crux2005
2023-07-13, 15:15:55
Drum hält man im Idealfall selber die Mehrheit seiner Firma von mindestens 51%. Oder überzeugt die Aktionäre halt dass es besser ist nicht zu verkaufen. WENNs besser ist natürlich nur.
Den Aktionären geht es nur um Profit. Und falls dir Firma X +50% mehr pro Aktie anbietet als der aktuelle Kurs ist, werden die meisten zustimmen.
arcanum
2023-07-13, 15:24:37
Was für MS teurer wird. Obwohl Activ. schon von der Börse genommen wurde.:uconf2:
https://www.windowscentral.com/gaming/xbox/xbox-deal-could-be-closing-soon-activision-blizzard-to-leave-stock-exchange
zeigt nur wie wenig macht die kartellbehören haben, zumindest aus sicht von MS. mal schauen was sich MS / ABK am ende wirklich trauen, ob es zugeständnisse von einer der seiten gibt und ob der deal vor oder nach dem 17./18. juli durch geht. es bleibt spannend.
DrFreaK666
2023-07-17, 02:13:15
Das kommt jetzt aber "überraschend"
https://abload.de/img/screenshot_20230717_09xekx.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230717_09xekx.jpg)
=Floi=
2023-07-17, 02:28:52
Ich find ja das thema COD bei der übernahme total überbewertet. Die verkaufen viel zu viel auf den anderen platformen.
Am ende muss das geld reinkommen und das tut es nicht, wenn man es nur auf der xbox verkauft.
DrFreaK666
2023-07-17, 03:50:01
Von anderen AB Titeln ist nicht die Rede :uponder:
Ganon
2023-07-17, 08:03:57
Bei den anderen Sachen ist es halt nicht festgelegt und MS kann machen was sie wollen. Vermutlich erst mal XBOX exklusiv und wenn es nicht läuft, dann kommt es auch woanders. Die Playstation dürfte dabei aber vermutlich am Längsten leer ausgehen. Aber aufgrund des Deals und den kürzlichen Releases ist der Zug für die aktuelle XBOX eh abgefahren.
Ich bin derweil gespannt, ob dann irgendwann auch mal Qualität kommt, oder ob jetzt erst mal jede Marke ausgeschlachtet wird.
msilver
2023-07-17, 08:05:25
Hätte gedacht, diablo und warcraft sind auch systemseller
Ganon
2023-07-17, 08:11:32
Hätte gedacht, diablo und warcraft sind auch systemseller
Welches Warcraft für Konsolen meinst du denn?
Ansonsten wird vermutlich so schnell kein neues Diablo raus kommen. Teil 4 kam ja gerade erst raus. MS könnte höchstens irgendwelche Crash-Grab Sequels raus bringen.
Logan
2023-07-17, 08:17:56
Welches Warcraft für Konsolen meinst du denn?
Ansonsten wird vermutlich so schnell kein neues Diablo raus kommen. Teil 4 kam ja gerade erst raus. MS könnte höchstens irgendwelche Crash-Grab Sequels raus bringen.
Statt einer erweiterung gibts halt 2-3
][immy
2023-07-17, 09:17:01
Das kommt jetzt aber "überraschend"
https://abload.de/img/screenshot_20230717_09xekx.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230717_09xekx.jpg)
Ja, diese Firmenpraktiken sind echt eklig. Erst den Deal ablehnen, weil es ihnen nicht weit genug geht und dann, nachdem die Übernahme durch geht (trotz allem was man zuvor gemacht hat um sich selbst als schwach darzustellen) plötzlich doch noch den Deal akzeptieren.
Da hätte Sony nun wirklich ablehnen sollen nur um das Gesicht zu wahren. Aber solche Einnahmen wollen sie sich dann auch nicht entgehen lassen.
Wird aber interessant wie es in UK wird. Ggfs zieht kan sich dort ja dann zurück, zumindest vom Cloud gaming was ja unsinniger Weise beanstandet wurde. Es hätte so viele Gründe dagegen geben können und die suchen sich fadenscheinige Begründungen für einen quasi kaum existieren Markt...
Ganon
2023-07-17, 09:31:49
Man kann es auch anders auslegen: Im Zweifel für den Spieler. Sony kann dann sagen, wenn MS CoD nicht mehr für die Playstation bringt: "Sorry, wir haben getan was wir konnten. Beschwert euch bei MS". Würden sie den Deal ablehnen, sind sie Schuld, dass es kein CoD auf der Playstation mehr gibt (zumindest zeitweise)
][immy
2023-07-17, 09:41:54
Man kann es auch anders auslegen: Im Zweifel für den Spieler. Sony kann dann sagen, wenn MS CoD nicht mehr für die Playstation bringt: "Sorry, wir haben getan was wir konnten. Beschwert euch bei MS". Würden sie den Deal ablehnen, sind sie Schuld, dass es kein CoD auf der Playstation mehr gibt (zumindest zeitweise)
Sony hat aber zuvor schon einen anderen Deal abgelehnt das bisherige Marken auch mindestens bis 2027 auf der Playstation bleiben. Der CoD Deal war schon Recht früh in dieser Form angeboten worden.
Hält Ms natürlich trotzdem nicht dvon ab dort trotzdem was raus zu bringen um mehr zu verkaufen
arcanum
2023-07-17, 09:49:58
[immy;13351895']Ja, diese Firmenpraktiken sind echt eklig. Erst den Deal ablehnen, weil es ihnen nicht weit genug geht und dann, nachdem die Übernahme durch geht (trotz allem was man zuvor gemacht hat um sich selbst als schwach darzustellen) plötzlich doch noch den Deal akzeptieren.
in der geschäftswelt geht es um geld und nicht um persönliche befindlichkeiten und gekränkte egos. und in erster linie ist es ekelig den markt leerzukaufen mit geld, dass man in dem umfang mit dem eigenen geschäft nie erwirtschaften könnte und den wettbewerb so zu verzerren.
Ganon
2023-07-17, 09:51:06
[immy;13351907']Sony hat aber zuvor schon einen anderen Deal abgelehnt das bisherige Marken auch mindestens bis 2027 auf der Playstation bleiben. Der CoD Deal war schon Recht früh in dieser Form angeboten worden.
Naja, erst mal ist 2027 nicht 2033 und dann war zu dem Zeitpunkt Sonys Ziel, dass es gar keinen Deal braucht, weil man komplett gegen die Übernahme war. Mit einer Unterschrift damals hätte man sich vermutlich sämtliche Klagemöglichkeiten genommen.
crux2005
2023-07-17, 11:30:15
[immy;13351895']Wird aber interessant wie es in UK wird. Ggfs zieht kan sich dort ja dann zurück, zumindest vom Cloud gaming was ja unsinniger Weise beanstandet wurde. Es hätte so viele Gründe dagegen geben können und die suchen sich fadenscheinige Begründungen für einen quasi kaum existieren Markt...
Nein. UK ist auch quasi durch. MS wird sich auf etwas einigen und gut ist.
DrFreaK666
2023-07-17, 11:31:56
Wie von Blizzard ist nicht die Rede?
In dem Tweet gehts um AB und CoD. Mehr nicht
][immy
2023-07-17, 11:40:53
Naja, erst mal ist 2027 nicht 2033 und dann war zu dem Zeitpunkt Sonys Ziel, dass es gar keinen Deal braucht, weil man komplett gegen die Übernahme war. Mit einer Unterschrift damals hätte man sich vermutlich sämtliche Klagemöglichkeiten genommen.
Der CoD Deal für 19 Jahre wurde zuvor schon angeboten und nicht erst jetzt. Sogar Nintendo hat so was unterschrieben.
Wie von Blizzard ist nicht die Rede?
In dem Tweet gehts um AB und CoD. Mehr nicht
Jep. Aber muss MS nicht von Veröffentlichungen auf der PS5 abhalten. Minecraft gibt es schließlich auch für alle relevanten Systeme, eben weil man sonst Milliardenumsätze liegen lassen würde.
in der geschäftswelt geht es um geld und nicht um persönliche befindlichkeiten und gekränkte egos. und in erster linie ist es ekelig den markt leerzukaufen mit geld, dass man in dem umfang mit dem eigenen geschäft nie erwirtschaften könnte und den wettbewerb so zu verzerren.
Exklusiverechte erkaufen macht Sony auch seit Jahren. Jetzt ist der Umfang nur deutlich größer. Da nehmen sich die Firmen halt alle nicht viel.
Ich finde den Kaufpreis zwar auch total übertrieben, aber die standen nun mal zu diesen Preisen zum Verkauf
Ganon
2023-07-17, 11:52:22
[immy;13351986']Sogar Nintendo hat so was unterschrieben.
Nintendo hat zumindest auf der Switch gar kein CoD bekommen. Von daher ist es auch logisch sowas zu unterschreiben. Sony hingegen droht der Verlust der sehr etablierten Marke auf der Plattform. Immerhin ist ein Großteil der Spieler auf der PS. Das kann man schlecht vergleichen.
Natürlich hält es MS nicht davon ab es trotzdem auf die Plattform zu bringen, aber sie könnten es auch einfach nicht tun genauso wie bei Bethesda.
arcanum
2023-07-17, 12:08:51
aus der FTC klage gibt es interne unterlagen aus denen hervorgeht, dass microsoft z.b. damit rechnet 10 millionen verkäufe von Starfield einzubüßen, wenn es nicht auf playstation erscheint. wenn das stimmt könnten die entwicklungskosten die erlöse übertreffen aber microsoft hat genug geld, um sich damit marktdominanz zu erkaufen.
[immy;13351986']Exklusiverechte erkaufen macht Sony auch seit Jahren. Jetzt ist der Umfang nur deutlich größer. Da nehmen sich die Firmen halt alle nicht viel.
Ich finde den Kaufpreis zwar auch total übertrieben, aber die standen nun mal zu diesen Preisen zum Verkauf
ich hatte es hier schon mal geschrieben - diese beiden sachen sind nicht ansatzweise miteinander vergleichbar - microsoft hat eine firma gekauft die mal eben 50% vom umsatz der gesamten xbox sparte macht. und da hört es ja nicht auf. microsoft hat auch das geld um mal eben weitere publisher zu kaufen und damit sony komplett das wasser abzugraben - z.b. mit EA die deutlich günstiger bewertet sind als ABK.
das alles mag am anfang ja nicht so schlimm sein weil billige spiele und so aber man sieht jetzt schon, wie sehr microsoft die daumenschrauben bei gamepass anzieht mit dem schließen von günstigen loopholes, abschaffen vom family pass, der preiserhöhung etc. sobald MS sich das monopol erkauft hat, können die gaming ungehindert in einen haufen scheiße verwandeln.
00-Schneider
2023-07-17, 13:18:16
Alles, was durch Mikrotransaktionen konstant Einkommen generiert, wird auch weiterhin auf PS erscheinen. Minecraft und ESO gibt es ja auch weiterhin auf PS mitsamt Addons o.Ä..
Ganon
2023-07-17, 13:30:04
Minecraft und ESO gibt es ja auch weiterhin auf PS mitsamt Addons o.Ä..
Technisch gesehen gibt es Minecraft nicht für die PS5. Es läuft nur die PS4 Version.
DrFreaK666
2023-07-17, 14:30:28
Er schrieb auch "PS" und nicht "PS5" ;)
Ganon
2023-07-17, 14:41:09
Er schrieb auch "PS" und nicht "PS5" ;)
Dann stört aber das "weiterhin", denn dass es auf der aktuellen (naja, auch schon bald 3 Jahre alt das Teil) Playstation läuft ist nicht MS zu verdanken :D
=Floi=
2023-07-17, 14:49:58
Nebenbei wird COD für PS+ ein nicht zu unterschätzendes zugpferd sein.
Sony hat bei den shotern ja geschlafen. Killzone war ne super marke und andere gibt es auch nicht mehr oder laufen auf anderen platformen.
arcanum
2023-07-17, 14:53:16
Alles, was durch Mikrotransaktionen konstant Einkommen generiert, wird auch weiterhin auf PS erscheinen. Minecraft und ESO gibt es ja auch weiterhin auf PS mitsamt Addons o.Ä..
ESO gab es auch vor der übernahme für playstation und ursprünglich wollte MS auch keine neuen Minecraft titel mehr für playstation bringen (wieder interne unterlagen bzw. aussagen aus der FTC klage), ist aber vertraglich durch die Mojang-übernahme daran gebunden. wahrscheinlich gibt es deswegen auch nur das vertragliche minimal-commitment in form der PS4-version.
Nebenbei wird COD für PS+ ein nicht zu unterschätzendes zugpferd sein.
Sony hat bei den shotern ja geschlafen. Killzone war ne super marke und andere gibt es auch nicht mehr oder laufen auf anderen platformen.
COD macht jahr für jahr milliarden-umsätze auf der playstation. letztes jahr hat Sony alleine durch die plattform-gebühr (30%) 800 millionen usd umsatz durch digitale verkäufe gemacht. das sind jetzt "nur" 3-4% vom gesamtumsatz aber das resultiert in plattformbindung und verkauften konsolen, zubehör und wie von dir erwähnt digitalen abonnements (quasi jeder COD spieler hat wahrscheinlich PS Plus).
Ich bin gespannt ob die ersten A.-B. Titel schon diesen Monat in den Game Pass erscheinen oder ob
hier doch noch etwas mehr Zeit vergehen wird.
YeahBuoy!
2023-07-17, 16:09:33
Soweit ich weiß ist der Deal noch nicht final. Sofern keine weiteren Einwände kommen und man grünes Licht hat wird's wohl nicht mehr lange dauern bis die auch im Gamepass landen.
00-Schneider
2023-07-17, 16:38:16
Technisch gesehen gibt es Minecraft nicht für die PS5. Es läuft nur die PS4 Version.
Fast richtig:
Es gibt immerhin eine PS4 Pro Anpassung(2160p) für Minecraft. Auf Series X läuft nur die alte One Fassung(1080p). Insofern spielt sich Minecraft auf PS4 Pro und PS5 aktuell besser als auf jeder Xbox. Auf der normalen PS4 mindestens gleichwertig. ;)
DrFreaK666
2023-07-17, 17:18:50
Fast richtig:
Es gibt immerhin eine PS4 Pro Anpassung(2160p) für Minecraft. Auf Series X läuft nur die alte One Fassung(1080p). Insofern spielt sich Minecraft auf PS4 Pro und PS5 aktuell besser als auf jeder Xbox. Auf der normalen PS4 mindestens gleichwertig. ;)
Also laut dem XBox-Store gibt es eine "Xbox One X Enhanced" Version von Minecraft. Was soll das sein, wenn nicht 4k?
00-Schneider
2023-07-17, 17:46:53
K.a. was MS auf ihrer Website schreibt, 4K gibts nur auf PlayStation. Siehe meine Signatur und: https://www.reddit.com/r/XboxSeriesX/comments/l23ytx/why_hasnt_minecraft_been_enhanced_for_series_x/
arcanum
2023-07-17, 18:08:32
wenn man über Minecraft redet, sollte man sich auch die aktuellsten spiele anschauen, also Minecraft Dungeon von 2021. dieses spiel hätte, wenn es nach MS interna geht, gar nicht auf playstation erscheinen sollen. das ist nur wegen einer vertragsklausel mit Mojang passiert. von diesem spiel gibt es eine Xbox Series aber keine PS5 version.
Ganon
2023-07-17, 18:32:23
Fast richtig:
Nicht "fast richtig", denn es ist richtig... es gibt keine Version für PS5 und es wird vermutlich auch keine geben. Wie da die Version für XBOX aussieht ist zweitrangig, da früher oder später angepasste Versionen dafür kommen werden und vermutlich auch noch die nächsten 2-3 Generationen.
Und es geht schlicht darum, was MS alles in Zukunft von der Playstation Plattform entfernen wird und nicht was aktuell irgendwo besser oder schlechter läuft.
00-Schneider
2023-07-17, 18:46:47
Ach Ganon, bitte weniger Fanboy-Geschwurbel. Musst nicht gleich wütend werden, nur weil du widerlegt wurdest. ;)
Ganon
2023-07-17, 18:50:39
Ach Ganon, bitte weniger Fanboy-Geschwurbel. Musst nicht gleich wütend werden, nur weil du widerlegt wurdest. ;)
:ugly: Na wenn du meinst du hättest die Aussage "Es gibt keine PS5 Version" widerlegt. Ist auch witzig, dass ich ohne eine Playstation zu haben ein Fanboy bin.
00-Schneider
2023-07-17, 19:01:48
Mehr Spiele kostenlos im Gamepass, verstehe nicht, was daran schlecht sein soll?
Ganon
2023-07-17, 19:05:31
Mehr Spiele kostenlos im Gamepass, verstehe nicht, was daran schlecht sein soll?
Und das hat genau was mit "MS entfernt etablierte Spiele von der Playstation Plattform" zu tun? Bleib halt wenigstens beim Thema, wenn du schon sonst keine Argumente hast.
00-Schneider
2023-07-17, 19:07:08
Soll ich jetzt mit Whataboutism anfangen, und alle Sony-Deals aufzählen?
Ganon
2023-07-17, 19:11:09
Soll ich jetzt mit Whataboutism anfangen, und alle Sony-Deals aufzählen?
Du kannst gerne alle Titel aufzählen, die es für die XBOX mal gegeben hat und dann durch einen Sony-Aufkauf hinterher nicht mehr. Würde mich auch mal interessieren.
00-Schneider
2023-07-17, 19:16:57
U no Final Fantasy 7 Remake? Wo Ist da die Xbox-Fassung? Oder Final Fantasy 16?
Starfield wollte man sich ursprünglich auch holen, weswegen MS erst auf die Idee kam, Bethesda zu kaufen.
Oder soll ich jetzt nochmal ganz in die Steinzeit zurück und von Final Fantasy 7 anfangen, was ursprünglich für das N64 geplant war? Sony hat genug Deals zum Nachteil von anderen Plattformen und dessen Spielern in der Vergangenheit gemacht.
------------
Sony macht Deals, MS macht Deals, Nintendo macht Deals. So ist nun mal das Geschäft. Keiner der großen Drei macht dem jeweils anderen da was vor.
Ganon
2023-07-17, 19:27:28
U no Final Fantasy 7 Remake? Wo Ist da die Xbox-Fassung? Oder Final Fantasy 16?
Bei FF VII Remake kann ich noch mitgehen. Aber FF XVI weiß man halt noch nicht. Das Problem ist, dass MS halt verlangt dass Spiele auch noch auf der gammligen XSS laufen müssen. Das kann bei einem echten Next-Gen Titel schon ein Problem sein.
Sony macht Deals, MS macht Deals, Nintendo macht Deals. So ist nun mal das Geschäft. Keiner der großen Drei macht dem jeweils anderen da was vor.
Schon, aber weder Sony noch Nintendo kaufen dabei mal eben den kompletten Inhaber mehrerer IPs auf (und das mehrfach!) und halten mal eben das komplette Portfolio des Herstellers zurück.
][immy
2023-07-17, 20:27:37
Bei FF VII Remake kann ich noch mitgehen. Aber FF XVI weiß man halt noch nicht. Das Problem ist, dass MS halt verlangt dass Spiele auch noch auf der gammligen XSS laufen müssen. Das kann bei einem echten Next-Gen Titel schon ein Problem sein.
Das Problem bei den Titeln von square ist in letzter Zeit eher nicht das die Hardware es nicht könnte, sondern das die Softwarequalität so Mies ist. Sehe da für die xss nach wie vor nicht wirklich Probleme, es sei denn die Software kommt derart unoptimiert auf den Markt. Aber dieses unoptimierte nimmt eher zu. Es kommen immer mehr Titel auf den Markt die schlechter aussehen als so mancher ps4 pro Titel aber gleichzeitig deutlich schlechter laufen (auch ohne RT). Das ist halt schon interessant wie schlecht die Qualität inzwischen geworden ist.
Ganon
2023-07-17, 20:56:56
[immy;13352460']Das ist halt schon interessant wie schlecht die Qualität inzwischen geworden ist.
Das sicherlich. Ich hatte es ja schonmal im Switch Thread angesprochen, dass ich immer wieder erstaunt bin, was man aus 0,3 TFLOPS so an Gameplay und Grafik herausholen kann, wenn man es mal mit >=10,3 TFLOPS der Konkurrenz vergleicht.
Aber letztendlich ist das Spiel nunmal aktuell so wie es ist. Dass die XSS es theoretisch, mit deutlich mehr Optimierung des Spiels, hinbekommen könnte sehe ich durchaus. Ob es den aktuellen Stand schaffen könnte, steht auf einem anderen Blatt. Es mach ja nicht einmal auf der PS5 eine gute Figur und die XSS hat nur einen Bruchteil der Leistung.
Ich denke, da MS XSS Support voraussetzt ist gerade in solchen Grenzfällen schon ein Problem. Und dazu ist halt noch der Faktor, dass die XBOX nicht gerade erfolgreich ist.
DrFreaK666
2023-07-17, 21:07:31
... und halten mal eben das komplette Portfolio des Herstellers zurück.
Ist das so?
Ganon
2023-07-17, 21:16:52
Ist das so?
Wozu anfänglich einen Vertrag anbieten, der zeitlich begrenzt alle Activision Blizzard Spiele auch für Playstation garantiert, später dann nur Call of Duty, wenn man eh nicht vor hat die Spiele zurückzuhalten?
Und man sieht auch schon an anderen zugekauften Studios, dass es keine Planungen dafür gibt die neuen Spiele auch für die Playstation zu bringen.
Also nicht falsch verstehen. Natürlich können sie das nach Übernahmen machen. Dazu übernimmt man ja Studios. Meine Kritik ist eher, dass sie halt außer "Bekannte Marken aufkaufen und der direkten Konkurrenz vorenthalten" sonst keine Argumente im Spielemarkt haben.
DrFreaK666
2023-07-17, 21:44:22
....Und man sieht auch schon an anderen zugekauften Studios, dass es keine Planungen dafür gibt die neuen Spiele auch für die Playstation zu bringen...
Kommt Doom in Zukunft auch nicht auf die Playstation?
Lurtz
2023-07-17, 21:49:41
Also nicht falsch verstehen. Natürlich können sie das nach Übernahmen machen. Dazu übernimmt man ja Studios. Meine Kritik ist eher, dass sie halt außer "Bekannte Marken aufkaufen und der direkten Konkurrenz vorenthalten" sonst keine Argumente im Spielemarkt haben.Letzteres kann Sony ja auch gut.
Ganon
2023-07-17, 21:51:50
Kommt Doom in Zukunft auch nicht auf die Playstation?
Das nächste "The Elder Scrolls 6" (sprich, der Nachfolger von Skyrim) wird XBOX exklusiv. Da ist es anzunehmen, dass es ein bisher nicht angekündigtes DOOM auch wird. Über nicht angekündigte Spiele wurde aber natürlich auch noch nichts dementiert oder bestätigt.
00-Schneider
2023-07-17, 22:42:52
Kann mir gut vorstellen, dass MS es wie Sony macht und die meisten Sachen 1-2 Jahre später auf Playstation bringt, um noch etwas Knete abzugreifen.
Crazy_Bon
2023-07-18, 00:25:03
Letzteres kann Sony ja auch gut.
Sony macht es nicht mit Übernahmen, sondern mit Zahlungen, damit gewisse Publisher/Entwickler ihre Spiele oder exklusive Inhalte später oder gar nicht auf andere Plattformen erscheinen.
DrFreaK666
2023-07-18, 00:54:44
Yen schmecken SE wohl besser als Dollar
msilver
2023-07-18, 07:54:29
Sony kann sich doch Bungie schön aufbauen und COD einfach Paroli bieten.
ImmortalMonk
2023-07-18, 08:28:36
Findest du nicht, dass das eine extrem beschränkte Sichtweise ist? Ich meine, dieses Thema wurde doch schon oft genug besprochen und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. In der langfristigen Perspektive wird dieser Deal mit hoher Wahrscheinlichkeit weder dem Markt noch dem Spieler gut tun, alles andere wäre eine Überraschung.
Sony macht es nicht mit Übernahmen, sondern mit Zahlungen, damit gewisse Publisher/Entwickler ihre Spiele oder exklusive Inhalte später oder gar nicht auf andere Plattformen erscheinen.
Richtig und diese Deals sind aber dennoch etwas völlig anderes als das was MS macht. Hier haben wir ein im Gamingbereich komplett innovationsloses Unternehmen, welches seine im Markt beispiellose finanzielle Stärke ausnutzt, um anderen Herstellern Marken langfristig komplett zu entziehen. MS arbeitet hier sehr klar an einer monopolartigen Stellung und das war für Märkte und Kunden noch nie gut.
Deals hin oder her, sowohl Nintendo als auch Sony bereichern den Markt zumindest noch mit eigenen Marken und innovativen Ideen, auch bei der Hardware.
Lord Wotan
2023-07-18, 10:28:16
Volle Zustimmung. Verstehe echt nicht die Kritik von Leuten, die Abos bei Netflix, Amazon Prime, Disney und so weiter haben. Dort haben sie Abos aber der Microsoft Gamepass ist des Teufels. Nee ist klar. Ich freue mich wenn endlich die Diablo Games in Pass landen.
Lurelein
2023-07-18, 10:33:36
Volle Zustimmung. Verstehe echt nicht die Kritik von Leuten, die Abos bei Netflix, Amazon Prime, Disney und so weiter haben. Dort haben sie Abos aber der Microsoft Gamepass ist des Teufels. Nee ist klar. Ich freue mich wenn endlich die Diablo Games in Pass landen.
Wird nicht passieren, wurde schon gesagt das nicht alles in den GamePass kommt und Diablo wurde dabei auch genannt.
Ganon
2023-07-18, 10:53:48
Klar, wenn man 132€ pro Jahr geiler findet, statt sich die Spiele im Sale einfach für 10€ "für immer" zu holen. :ugly:
Lord Wotan
2023-07-18, 10:55:15
Wird nicht passieren, wurde schon gesagt das nicht alles in den GamePass kommt und Diablo wurde dabei auch genannt.
Abwarten. Schließlich ist Diablo 4 der Hauptkracher bei der Übernahme und wäre ein Absolutes Zugfährt beim Verkauf des Gamepasses.
YeahBuoy!
2023-07-18, 10:59:44
@Lord Wotan: Stimmt einerseits was die doppelten Maßstäbe anbelangt nur ist MS eben nicht Netflix. Bei MS konzentriert sich aber durch die Abos und die Dominanz auf OS Seite viel Macht und wenn man mal die bisherigen Gaming Eskapaden (Games for Windows Live oder die frühere Nötigung von MS vertriebene Spiele über den eigenen UWP Store zu kaufen) im Hinterkopf hat dann gibt das schon teils Anlass zur Sorge.
Ganon
2023-07-18, 11:07:56
Auf der einen Seite meckern die Leute rum, dass die Qualität bei Serien, Filmen und Spielen immer weiter nachlässt, aber auf der anderen Seite Flatrate Modelle feiern :ugly: Na Mensch, als wenn es da (k)einen Zusammenhang geben würde.
Lord Wotan
2023-07-18, 11:12:59
Klar, wenn man 132€ pro Jahr geiler findet, statt sich die Spiele im Sale einfach für 10€ "für immer" zu holen. :ugly:
DEIN Vergleich hingt.
Du bekommst Tausende Games und nicht nur Eins. Und noch ein Vorteil. Wer PC und Xbox hat bezahlt nur einmal für das Game.
Ganon
2023-07-18, 11:20:21
Du bekommst Tausende Games und nicht nur Eins.
Wie viele Spiele sind im Game Pass? "Tausende" ist vermutlich gelogen.
Außerdem brauche ich nicht zufällig irgendwelche Spiele. Die schenkt mir auch Epic Games jede Woche.
Die Spiele die im Game Pass sind und ich haben will kriege ich langfristig im Sale billiger. Dauerhaft und ohne Abo.
Und bei PC+XBOX sind wir auch schon bei 180€ pro Jahr. Verbrenne ruhig dein Geld darin, wenn es dir gefällt. Aber wundere dich halt nicht, dass einige das eben anders sehen. Langfristig ist der Game Pass einfach viel zu teuer.
crux2005
2023-07-18, 12:17:43
Abwarten. Schließlich ist Diablo 4 der Hauptkracher bei der Übernahme und wäre ein Absolutes Zugfährt beim Verkauf des Gamepasses.
;D
Edit: Sony und FTC haben aber nicht wegen D4 geheult.
Im PC Game Pass sind es aktuell 439.
Die Spiele die im Game Pass sind und ich haben will kriege ich langfristig im Sale billiger. Dauerhaft und ohne Abo.
Und bei PC+XBOX sind wir auch schon bei 180€ pro Jahr. Verbrenne ruhig dein Geld darin, wenn es dir gefällt. Aber wundere dich halt nicht, dass einige das eben anders sehen. Langfristig ist der Game Pass einfach viel zu teuer.
Dann würde mich interessieren welche Spiele das genau sind. Entweder nur paar sehr lange oder sehr alte. Weil direkt nach Release wäre das sicher nicht der Fall. Vollen Preis für GP bezahlen und dann auch noch nicht nutzen ist so wie Spiele auf Reserve kaufen. Lohnt sich nicht.
btw: kannst ja G. fragen. Der wird dir sagen das GP zu billig und fast schon wie Raubkopieren ist. Oder so etwas.
00-Schneider
2023-07-18, 12:24:29
Zumal man viele Spiele eh nur max. 1x durchspielt. Da reicht mir auch die "Leihe" durch Gamepass, anstatt sie dauerhaft im Sale zu kaufen. Und bei vielen AAA/AA-Games dauert es eh ewig, bis sie mal wirklich richtig billig werden(~20$). Dann lieber 15$ für einen Monat Gamepass ausgeben, und das Spiel zeitnah zu Release zocken. Damit ist man deutlich flexibler.
DrFreaK666
2023-07-18, 12:27:53
...
Deals hin oder her, sowohl Nintendo als auch Sony bereichern den Markt zumindest noch mit eigenen Marken und innovativen Ideen, auch bei der Hardware.
Ich frag mich echt, ob du das tatsächlich ernst meinst, was du schreibst!
Sony innovativ? Wo denn?
Bei The Last of Us 2 Remaster?
Und bevor du wieder beleidigend wirst, nenn lieber mal ein paar konkrete Beispiele
Asaraki
2023-07-18, 13:04:02
Ist doch ganz einfach :
Spielt man sehr viele Spiele, kürzere Single Player Sachen etc. dann lohnt sich der GP.
Spielt man wie ich eher 1-2 spiele jahrelang lohnt er sich natürlich nicht. Das tut Netflix auch nicht, wenn man jeden Abend entweder Die Hard oder American Pie 14 schaut und nie etwas anderes.
Man kann ja auch einfach akzeptieren, dass ein Angebot nicht für einen selbst passt und dann unbeeindruckt weitergehen. Oder man lässt sich im Forum darüber aus und beleidigt Leute, die das Angebot gut finden. Kann man auch machen :D
Linmoum
2023-07-18, 13:19:47
Deals hin oder her, sowohl Nintendo als auch Sony bereichern den Markt zumindest noch mit eigenen Marken und innovativen Ideen, auch bei der Hardware.Nintendo und innovative Ideen bei der Hardware, lol. Das ist eine Beleidigung für gefühlte 90% aller Smartphones der letzten Jahre. Es braucht nicht direkt die Leistung einer PS5 oder XSX, zwischen denen und einer Switch ist noch mehr als genug Spielraum, um dieses Trauerspiel Namens Switch endlich mal zu ersetzen (ganz davon abgesehen, dass das schon zum Release ein reiner Witz war). Mal gucken, ob Nintendo es mit dem Nachfolger wenigstens schafft, das Steam Deck zu schlagen. ;D
Das heutige Sony ist auch kein Vergleich zu früher mehr, auch, wenn Sony mit der Remake/Remaster-Flut sicher nicht alleine ist.
Dieser blinde Hass gegenüber Microsoft ist einfach nur ein Witz, vor allem wenn man sieht, was dann als "Gegenargumente" für andere Hersteller anzuführen versucht wird, die so viel geiler als Microsoft sind.
Warum hat Sony mittlerweile eigentlich auch einen Gamepass? Wie ich gelernt habe, bereichert Sony doch eigentlich den Markt mit "innovativen Ideen".
ImmortalMonk
2023-07-18, 13:20:25
Ich frag mich echt, ob du das tatsächlich ernst meinst, was du schreibst!
Sony innovativ? Wo denn?
Bei The Last of Us 2 Remaster?
Und bevor du wieder beleidigend wirst, nenn lieber mal ein paar konkrete Beispiele
Einfach richtig lesen, ich sprach von zwei Herstellern und zudem von Software und Hardware.
Bei Nintendo müssen wir in Bezug auf Innovation vor allem in Bezug auf die Hardware nicht wirklich diskutieren oder? Aber auch Sony ist da nicht untätig wie man am PS5 Controller sehen kann.
Bei der Software ist Nintendo sicher kreativer, aber gerade sind kann man zugute halten, dass sie sich einfach mal trauen auch mit großen Budgets neue Marken zu etablieren. Was kam denn da zum Beispiel die letzten Jahre von MS?
Bei Sony fallen mir da einige neue Marken ein, auch ein TLoU gehört dazu, Days Gone, Horizon etc.
Auch traut man sich, ebenso wie Nintendo mit Zelda oder Sony mit God of War, etablierte Marken mal komplett neu auszurichten.
Hatten wir beide aber auch schon alles tausend mal, ich habe keine Lust den gleichen Mist immer und immer wieder mit dir zu diskutieren. Du wolltest mich doch ignorieren, dann tu das doch bitte auch.
Lord Wotan
2023-07-18, 13:21:50
;D
Wer einen PC und eine Xbox hat da sind es mehr Spiele. Und man braucht auch nicht beide Versionen PC u. Xbox extra kaufen. So wie das Blizzard z. B. Heute macht.
Ganon
2023-07-18, 13:22:31
Also noch weit weit weg von "tausende".
Dann würde mich interessieren welche Spiele das genau sind. Entweder nur paar sehr lange oder sehr alte. Weil direkt nach Release wäre das sicher nicht der Fall. Vollen Preis für GP bezahlen und dann auch noch nicht nutzen ist so wie Spiele auf Reserve kaufen. Lohnt sich nicht.
Sicherlich gilt das nicht unmittelbar nach Release. Aber ganz ehrlich? Ich hab auch keine Lust mir das durchschnittliche AAA Spiel zum Release zu geben. Viel zu viele Bugs und Performance-Probleme. Ich wette darauf, dass auch Starfield klassisch nach "Bugthesda" auch so seine lieben Probleme haben wird. Aber wir werden sehen.
Aber selbst das Argument mit der angeblich geringeren Wartezeit ist sehr dünn. Ist ja nicht so als wenn jedes AAA Spiel sofort im Game Pass ist, wenn es überhaupt kommt. Ob ich nun auf einen Sale warte, oder auf die Game Pass Erweiterung mit dem Spiel. Zuletzt wurde GTA 5 hinzugefügt zum Game Pass. Gibt es aber aktuell auch für ~15€ auf Steam für "für immer".
Und auch sind viele AAA Spiele bereits nach 2-3 Monaten im Sale, teils schon bis zu -50% (schau einfach auf die Preishistorie diverser Spiele). D.h. ~30€, d.h. gerade mal 2 Monate Game Pass Ulitmate. Wenn sie nicht sogar bei Epic einfach verschenkt werden (Tomb Raider Trilogy, Death Stranding, Batman Trilogy...). Oder nehmen wir einfach mal Diablo 2 Resurrected, weil es ja erwähnt wurde. Das wird dir im Doppelpack mit Diablo 3 Complete Edition für <20€ hinterher geschmissen.
Wie gesagt, kann ja jeder machen wie er mag, aber der Game Pass ist meiner Meinung nach einfach weit weg davon ein "No Brainer" zu sein. Ganz zu schweigen von der Gefahr, dass es die Qualität der Spiele weiter senken wird.
Lord Wotan
2023-07-18, 13:26:05
Außerdem brauche ich nicht zufällig irgendwelche Spiele. Die schenkt mir auch Epic Games jede Woche.
OK, Wer wie du nur ein einziges Spiel Besitz und zum PC keine Xbox hat und nur das spielt, für den ist der Gamepass natürlich nichts. Wer wie ich Xbox und PC nutzt und ständig etwas anderes möchte für den ist der Gamepass voll OK.
ImmortalMonk
2023-07-18, 13:28:41
Nintendo und innovative Ideen bei der Hardware, lol. Das ist eine Beleidigung für gefühlte 90% aller Smartphones der letzten Jahre. Es braucht nicht direkt die Leistung einer PS5 oder XSX, zwischen denen und einer Switch ist noch mehr als genug Spielraum, um dieses Trauerspiel Namens Switch endlich mal zu ersetzen (ganz davon abgesehen, dass das schon zum Release ein reiner Witz war). Mal gucken, ob Nintendo es mit dem Nachfolger wenigstens schafft, das Steam Deck zu schlagen. ;D
Das heutige Sony ist auch kein Vergleich zu früher mehr, auch, wenn Sony mit der Remake/Remaster-Flut sicher nicht alleine ist.
Dieser blinde Hass gegenüber Microsoft ist einfach nur ein Witz, vor allem wenn man sieht, was dann als "Gegenargumente" für andere Hersteller anzuführen versucht wird, die so viel geiler als Microsoft sind.
Warum hat Sony mittlerweile eigentlich auch einen Gamepass? Wie ich gelernt habe, bereichert Sony doch eigentlich den Markt mit "innovativen Ideen".
Oh man, was für ein Niveau. Wo soll ich hier anfangen?
Ich persönlich kann mit Nintendo nichts anfangen und auch ich kritisiere die technische Leistungsfähigkeit der Konsolen, aber was bitte hat vor allem das Thema Leistung mit Innovation zu tun? Es ist doch viel mehr so, dass Nintendo diese Schwächen eben durch innovative Ideen weg macht. Nehmen wir hier nur die Wii oder die Switch. Muss ich dir das ernsthaft erklären wo hier die Innovation ist?
Vor allem frage ich mich, was das Thema Innovation mit dem Game Pass und der Tatsache zu tun hat, dass Sony hier ein ähnliches, aber in wichtigen Bereichen auch eklatant anderes Angebot bietet.
Der Game Pass hat auch wenig mit Innovation und viel mehr mit Microsofts finanzieller Macht zu tun. Im Gegenteil, der Game Pass wird dem Spielemarkt langfristig schaden.
MiamiNice
2023-07-18, 13:30:25
Erklärunsgversuch:
Beim Video Streaming schaut man nur, man ist nicht mir dem Content verbunden. Spiele erlebt man, man hinterlässt einen Spielstand und hat Arbeit und ein Stück von sich selbst investiert. Etwas erlebt.
So etwas will man besitzen.
00-Schneider
2023-07-18, 13:32:00
Erklärunsgversuch:
Beim Video Streaming schaut man nur, man ist nicht mir dem Content verbunden. Spiele erlebt man, man hinterlässt einen Spielstand und hat Arbeit und ein Stück von sich selbst investiert. Etwas erlebt.
So etwas will man besitzen.
Ähm,
wenn ich Spiele digital erwerbe, besitze ich diese auch nicht. Das sind nur Nutzungslizenzen, die einem jederzeit entzogen werden können.
Ganon
2023-07-18, 13:36:21
OK, Wer wie du nur ein einziges Spiel Besitz und zum PC keine Xbox hat und nur das spielt, für den ist der Gamepass natürlich nichts. Wer wie ich Xbox und PC nutzt und ständig etwas anderes möchte für den ist der Gamepass voll OK.
;D Rede es dir ruhig weiter schön. Oder spiele schnell was, damit der "investierte € pro Monat" Zähler nicht ins Negative rutscht.
Ähm,
wenn ich Spiele digital erwerbe, besitze ich diese auch nicht. Das sind nur Nutzungslizenzen, die einem jederzeit entzogen werden können.
Das kommt ganz darauf an welche DRM Maßnahme im Spiel integriert ist. "Besitz" (https://de.wikipedia.org/wiki/Besitz) ist nicht an eine Nutzungslizenz gebunden. Wenn GOG Pleite geht und ihren Store schließt, "besitze" ich trotzdem noch alle Spiele. Bei Steam sind viele Indie-Spiele praktisch auch DRM-frei. Das ist beim Game Pass nicht der Fall. Siehe auch die Schließung von Stadia.
ImmortalMonk
2023-07-18, 13:39:28
Wo lebst du? Gerade dieser Streamingmarkt untermauert doch gerade jede am Game Pass geäußerte Kritik, insbesondere was die langfristige Auswirkung der Qualität für Spiele betrifft
Es klappt ja nicht mal da rentabel Qualität zu liefern. Alles Geldverbrennungsmaschinen. Die große Euphorie ist weg, vor allem die Majors ändern gerade wieder ihre Strategie. Schaue dir die riesige Krise bei Disney an mit allen Konsequenzen. Bei Warner hat man auch längst reagiert, stärkt wieder das Lizenzgeschäft.
MiamiNice
2023-07-18, 13:49:26
Ähm,
Unnötige Wortklauberei, hatte klar gemacht, das es eher um das Gefühl geht.
Ja, Du hast natürlich recht. Aber wenn man es kauft, kann man es immer nutzen. Je nach Game sogar ohne im Internet zu sein.
crux2005
2023-07-18, 13:59:55
Aber selbst das Argument mit der angeblich geringeren Wartezeit ist sehr dünn. Ist ja nicht so als wenn jedes AAA Spiel sofort im Game Pass ist, wenn es überhaupt kommt. Ob ich nun auf einen Sale warte, oder auf die Game Pass Erweiterung mit dem Spiel. Zuletzt wurde GTA 5 hinzugefügt zum Game Pass. Gibt es aber aktuell auch für ~15€ auf Steam für "für immer".
Schlechtes Argument. GTAV gab es auch "umsonst" für immer im EGS. ;)
Die Spiele die du billiger kaufen kannst hast du mir trotzdem nicht genannt.
Und auch sind viele AAA Spiele bereits nach 2-3 Monaten im Sale, teils schon bis zu -50% (schau einfach auf die Preishistorie diverser Spiele). D.h. ~30€, d.h. gerade mal 2 Monate Game Pass Ulitmate. Wenn sie nicht sogar bei Epic einfach verschenkt werden (Tomb Raider Trilogy, Death Stranding, Batman Trilogy...). Oder nehmen wir einfach mal Diablo 2 Resurrected, weil es ja erwähnt wurde. Das wird dir im Doppelpack mit Diablo 3 Complete Edition für <20€ hinterher geschmissen.
Was ist das jetzt für ein anti-Game Pass Argument? Die AAA Spiele die Epic verschenkt sind meistens 2-3 oder mehr Jahre alt.
Ganon
2023-07-18, 14:11:48
Die Spiele die du billiger kaufen kannst hast du mir trotzdem nicht genannt.
Was genau willst du jetzt da sehen? Eine Liste aller (Indie-)Spiele im Sale? DOOM 2016 hab ich z.B. für 5€ gekauft?
Was ist das jetzt für ein anti-Game Pass Argument? Die AAA Spiele die Epic verschenkt sind meistens 2-3 oder mehr Jahre alt.
Die Spiele die dem Game Pass hinzugefügt werden, sind auch nicht alle brandneu. Siehe eben aktuell GTA 5. Wie du sagst, wurde schon verschenkt und gibt's aktuell auch für 15€, wenn du bei Epic nicht zugegriffen hast.
00-Schneider
2023-07-18, 14:20:07
;D Rede es dir ruhig weiter schön. Oder spiele schnell was, damit der "investierte € pro Monat" Zähler nicht ins Negative rutscht.
Das muss man sich nicht "schön reden." (Und solche Beiträge "von oben herab" mitsamt entsprechendem Smiley sind einer sachlich Diskussion auch nicht zuträglich btw...)
Man muss wie bei jedem Abo, dieses nicht durchgängig besitzen. Werde mir demnächst auch mal einen Monat EA Pro für 15€ kaufen, damit Jedi Survivor und Dead Space durchspielen, und das Abo nach diesem Monat wieder auslaufen lassen. 15€ für zwei Vollpreistitel, billiger gehts nicht.
Viele haben Gamepass nur durchgängig, weil sie den VPN-Trick genutzt haben und gleich drei Jahre gemacht haben. Ohne diesen hätte ich das Abo auch immer nur monatsweise, wenn ich mal was konkret aus dem GP zocken will.
Ganon
2023-07-18, 14:25:00
Das muss man sich nicht "schön reden." (Und solche Beiträge "von oben herab" mitsamt entsprechendem Smiley sind einer sachlich Diskussion auch nicht zuträglich btw...)
Wer lügt, keine Argumente bringt und polemisch wird, der kriegt auch nichts anderes zurück.
Man muss wie bei jedem Abo, dieses nicht durchgängig besitzen. Werde mir demnächst auch mal einen Monat EA Pro für 15€ kaufen, damit Jedi Survivor und Dead Space durchspielen, und das Abo nach diesem Monat wieder auslaufen lassen. 15€ für zwei Vollpreistitel, billiger gehts nicht.
Joahr und ich spare mir den Stress, warte auf einen Sale und hab die Spiele dann dauerhaft für den gleichen Preis oder weniger. Ist bestimmt auch total spaßig zwei größere Spiele in einem Monat durchprügeln zu müssen, weil sonst sich der Preis verdoppelt. Aber wie schon gesagt -> Mach halt, aber frei von Kritik oder total selbstverständlich ist das aus meiner Sicht halt nicht.
00-Schneider
2023-07-18, 14:30:22
Naja, bis es auch nur einen der beiden Titel für 15$ im Sale gibt, wartest du wahrscheinlich noch zwei Jahre.
Und mehr als 1x zockt man diese eh nicht durch, wozu also kaufen?
crux2005
2023-07-18, 14:33:20
Naja, bis es auch nur einen der beiden Titel für 15$ im Sale gibt, wartest du wahrscheinlich noch zwei Jahre.
Meistens sind es eher 3+.
Aber das ist wohl eine Sinnlose Diskusion.
Ganon
2023-07-18, 14:40:44
Ist ja nicht so als wenn es irgendwie an Spielen mangelt. Das Spiel rennt ja nicht weg... OK, im Game Pass vielleicht, da es kein Dauerangebot ist, aber nicht allgemein.
Und mehr als 1x zockt man diese eh nicht durch, wozu also kaufen?
Meine Freundin will die vllt. auch noch einmal spielen? Oder anderes herum, ich will ein Spiel spielen was sie entdeckt hat? Es kam ein umfangreiches Update Jahre später (No Man's Sky, Stardew Valley, Dead Cells, Anno 1800, ...) und man will noch einmal spielen?
Ich zahle einmal und habe etwas, du zahlst regelmäßig und hast am Ende nichts. Ich spiele es wann immer ich will, wie lange ich will. Bei dir tickt die Uhr. Das ist kein Vorwurf, ich sehe nur halt keinen unmittelbaren Kostenvorteil auf deiner Seite und mehr Vorteile im Punkt "kaufen", selbst wenn ich das Spiel vllt. nur einmal spiele.
Geduld brauchen wir beide. Ich warte auf einen Sale, du auf den Game Pass (oder allgemein Abo-) Mitgliedschaft. Mal kommst du eher zum Zug, mal ich. Gerade bei Spielen die vermutlich nie in einem Abo landen werden.
crux2005
2023-07-18, 14:53:51
Ich zahle einmal und habe etwas, du zahlst regelmäßig und hast am Ende nichts. Ich spiele es wann immer ich will, wie lange ich will. Bei dir tickt die Uhr. Das ist kein Vorwurf, ich sehe nur halt keinen unmittelbaren Kostenvorteil auf deiner Seite und mehr Vorteile im Punkt "kaufen", selbst wenn ich das Spiel vllt. nur einmal spiele.
Nein. Wir haben alle nichts. Aber das willst du du ja nicht akzeptieren. :)
Ganon
2023-07-18, 14:58:52
Nein. Wir haben alle nichts. Aber das willst du du ja nicht akzeptieren. :)
Soll das jetzt wieder dieses Nutzungslizenz-Argument sein? Das wäre dann sehr sehr weit hergeholt. Wenn sonst kein anderes Argument da ist, sehe ich mich da eher bestätigt.
crux2005
2023-07-18, 15:03:47
Soll das jetzt wieder dieses Nutzungslizenz-Argument sein? Das wäre dann sehr sehr weit hergeholt. Wenn sonst kein anderes Argument da ist, sehe ich mich da eher bestätigt.
Keine Ahnung wie du Spiele nach dem Leben spielen willst. Oder habe ich "am Ende" zu Wörtlich genommen? :D
Ganon
2023-07-18, 15:05:36
Keine Ahnung wie du Spiele nach dem Leben spielen willst. Oder habe ich "am Ende" zu Wörtlich genommen?
OK ;D Keine weiteren Argumente wie ich sehe. Aber danke für den Lacher.
edit:
Aber ich kann es natürlich auch genauer benennen: "Am Ende des Geldtransfers".
crux2005
2023-07-18, 15:08:07
OK ;D Keine weiteren Argumente wie ich sehe. Aber danke für den Lacher.
Bitte. Ich muss los, meine PC Game Pass Uhr tickt und habe nur noch 3 Tage. ;)
wandermann
2023-07-18, 16:41:35
Leute, Leute, ich halte MS auch nicht für die Samariter in weiß, aber kann jeder selbst entscheiden ob er es nutzt oder nicht. Ich habe Liste geführt und Gamepass-Spiele im Zeitwert von 700€ für 6,99€ durchgespielt (mit 1€-Aktionen und MS-Rewards zugegebenermaßen, aber selbst wenn man diese Monate als normales Abos bezahlt hätte, wäre ich bei 100€ rausgekommen). Ich weiß nicht wie hier manche daraus ein unfaires System konstruieren wollen? Und ja, mir ist bewusst dass Leute ihr Abonnement einfach laufen lassen und es nicht auskosten. Ist aber deren Ding, die bezahlen aber mein hochoptimiertes Gamepass-Abo was immer nur kurze Zeit läuft ;D
Und irgendwelche 50h+ Spiele oder Dauerbrenner würde ich auch nicht im Gamepass spielen - aber 20€-Spiele die nur 5h gehen, sind halt perfekt für den Gamepass.
Den Wert einfach mal Spiele gefahrfrei anzutesten kann man gar nicht im Wert beziffern, das wären sonst im Kauf Totalverluste geworden.
Von den Spielen die ich überhaupt durchspiele, spiele ich 95% der Spiele maximal einmal. Spiele sind heute viel zu billig als dass man Spiele mehr als einmal spielt, wir sind nicht mehr in den 90ern. Und wenn man nach 3 Jahren Spiel X noch einmal zocken will, holt man es sich halt für 5€, besser als wenn man alles zum Release für 50€ kauft und ob Spiel X in 20 Jahren noch auf modernen Rechner läuft weiß auch keiner. Ich glaube Geld vererben ist am Ende wesentlich sinnvoller als ein Steam-Account, wer weiß wem Steam gehört wenn Newell tot ist und was dann daraus geworden ist, Sicherheit gibt es nirgendwo :biggrin:
crux2005
2023-07-18, 16:46:18
Weil ich jetzt mit Signalis fertig bin...
R* zeigt das auch wenn du was gekauft hast (Spiel für Geld und dann ingame Auto für Ingame Credits oder indirekt Geld) es aus dem Spiel genommen werden kann. Mit dem letzten Update haben sie über 100 Fahrzeuge aus dem Spiel entfernt nur um sie exklusiv für GTA+ Nutzer (5,99 Monatlich) wieder zu bringen.
YXLv4Y1eiLo
Der Präzedenzfall existiert also schon.
Ich glaube Geld vererben ist am Ende wesentlich sinnvoller als ein Steam-Account, wer weiß wem Steam gehört wenn Newell tot ist und was dann daraus geworden ist, Sicherheit gibt es nirgendwo :biggrin:
Guter Punkt.
DrFreaK666
2023-07-18, 17:07:09
Einfach richtig lesen, ich sprach von zwei Herstellern und zudem von Software und Hardware.
Bei Nintendo müssen wir in Bezug auf Innovation vor allem in Bezug auf die Hardware nicht wirklich diskutieren oder? Aber auch Sony ist da nicht untätig wie man am PS5 Controller sehen kann.
Sony hat mit dem Controller sicherlich mehr zu bieten als MS. Das Streaming-Tablet, das dieses Jahr erscheint, ist aber eher ein schlechter Witz.
Und was Nintendo angeht: Die Switch ist ein Tablet mit angebrachtem Controller. Man hat die Idee von der Wii U nur weitergedacht.
Bei der Software ist Nintendo sicher kreativer, aber gerade sind kann man zugute halten, dass sie sich einfach mal trauen auch mit großen Budgets neue Marken zu etablieren. Was kam denn da zum Beispiel die letzten Jahre von MS?
Welche neue Marken gibt es von Nintendo? Stehe gerade auf dem Schlauch
Bei Sony fallen mir da einige neue Marken ein, auch ein TLoU gehört dazu, Days Gone, Horizon etc.
Auch traut man sich, ebenso wie Nintendo mit Zelda oder Sony mit God of War, etablierte Marken mal komplett neu auszurichten...
Es ging nicht darum, ob die Spiele gut sind. Du meintest Sony und Nintendo wären im Vergleich zu MS innovativ.
Remaster-Orgien sind für mich alles andere als innovativ. Und was "etablierte Marken mal komplett neu auszurichten" angeht: Von Gears of War gibt es ein Runden-Taktik Game. Das ist ein total anderes Genre. Minecraft Dungein hat mit Minecraft fast nur den Namen, den Look und die Spielwelt gemeinsam, sonst ist es ein total anderes Genre.
DrFreaK666
2023-07-18, 17:09:34
...Die Spiele die du billiger kaufen kannst hast du mir trotzdem nicht genannt...
Vampire Survivors ist günstiger als der GP :D
Habs mir auch gekauft, statt den GP zu abonnieren
Und ich hätte es nie gespielt, wäre es nicht im Gamepass. :wink:
Ganon
2023-07-18, 17:18:03
Der Präzedenzfall existiert also schon.
Ich bestreite nicht, dass dir etwas digital gekauftes auch unter Umständen wieder weggenommen werden kann. Gerade bei In-Game Geld und In-Game Content, oder puren Online-Inhalten allgemein. Das Problem hast du aber allgemein, unabhängig davon wie du nun legal an das Spiel kommst. Du kannst dort auch z.B. die Musik anbringen die aus GTA 4 entfernt wurde (die man dank "Besitz" auch wiederherstellen kann).
Genauso kann man auch sagen, dass der Game Pass ja im Normalfall keine DLCs enthält. Kaufst du jetzt das DLC und das Spiel wird aus dem Game Pass entfernt (was oft passiert), dann hast du auch die Arschkarte gezogen.
Oder noch anders: Wird ein Spiel aus dem Game Pass entfernt, kannst du es sofort nicht mehr spielen. Wird ein Spiel nach deinem Kauf von Steam entfernt, kannst du es weiterhin spielen, andere können es nur nicht mehr neu kaufen.
Aber nicht umsonst sind Stores wie GOG bei Spieleliebhabern ja so beliebt. Oder bei Konsolen physische Datenträger wo das Spiel komplett drauf ist.
crux2005
2023-07-18, 17:20:33
Joa, gut. Das wollte ich wissen. :freak:
Hier meine harten Pro Argumente für PC Game Pass. Ich konnte 3 Monate PC Game Pass für 1€ benutzen und diese Spiele durchspielen.
Umgekehrte Reihenfolge. Das letzte war heute - Signalis.
Signalis
Somerville
Planet of Lana
Atomic Heart (hätte ich mir sparen können)
Supraland: Six Inches Under
Total War: Three Kingdoms (Kaiser mit Cao Cao geworden)
Ravenlok (war kurz, hätte ich mir aber sparen können)
Return to Monkey Island
Deathloop
A Plague Tale: Requiem
Immortality
Shadow Warrior 3 (war kurz, hätte ich mir aber sparen können)
Wie du alle diese Spiele für die 1€ oder auch reguläre 30€ (3 Monate @ 9,99€) kaufen willst, ist mir ein Rätsel. Oder wie lange soll ich warten bis nur ansatzweise welche davon im EGS umsonst sind?!... ;D
DrFreaK666
2023-07-18, 17:30:08
Für mich lohnt sich der GP nicht.
In die Spiele, die ich spiele, investiere ich oft sehr viele Stunden.
Bei Vampre Survivors bin ich bei 350h :ugly:
Das wäre über den GP deutlich teurer gewesen.
Minecraft Dungeons mitsamt Add-Ons bin ich bei 515h.
Ok, mein Sohn spielt die Games auch gerne. Aber ohne ihn wäre ich auch bei mehreren Hundert Stunden
MiamiNice
2023-07-18, 17:31:53
Nicht jeder ist ein Game an Stück Vernichter. Wie Du diese ganzen Games in nur 3 Monaten durchspielen konntest, ist mir ein Rätsel (wobei ich aber auch keines davon kenne bis auf Monkey Island, wir scheinen komplett andere Spieler zu sein). Und btw, ich habe schon verdammt viel Gaming Zeit, so ca. 8 Stunden am Tag.
crux2005
2023-07-18, 17:34:28
Nicht jeder ist ein Game an Stück Vernichter. Wie Du diese ganzen Games in nur 3 Monaten durchspielen konntest, ist mir ein Rätsel (wobei ich aber auch keines davon kenne bis auf Monkey Island, wir scheinen komplett andere Spieler zu sein). Und btw, ich habe schon verdammt viel Gaming Zeit, so ca. 8 Stunden am Tag.
Durchschnittlich waren das ~3 Std. Pro Tag für Spiele. Also hättest du sogar mehr in der Zeit geschafft. ;)
Das längste Spiel war Total War: Three Kingdoms mit 48 Std. Spielzeit.
Ganon
2023-07-18, 17:56:50
Wie du alle diese Spiele für die 1€ oder auch regulären 30€ (3 Monate @ 9,99€) kaufen willst, ist mir ein Rätsel.
Joahr, wie wäre es mit: Gar nicht? Ich habe es weiter oben schon geschrieben, ich will nicht einfach irgendwelche Spiele. Darum sind auch Aussagen wie "da kriegst du tausende Spiele" relativ inhaltslos für mich. Genauso könnte ich fragen: Na, wie gefallen dir denn für deine 1€ Elden Ring, Tales of Arise, Diablo 2/3/4 oder Final Fantasy? Achja, stimmt, sind ja gar nicht im Game Pass.
Ich suche mir Spiele danach aus, die mich interessieren und die ich spielen will und nicht nach dem was gerade Stand jetzt in irgend einem Abo verfügbar ist und prügle sie dann auch schnellstmöglich durch, damit nicht noch eine Monatsrate oben drauf kommt.
Fusion_Power
2023-07-18, 18:38:24
Spielt sich zudem sicher super aufm Steam Deck. Auch ohne Windows oder den MS Game Pass - gedöns. :D
DrFreaK666
2023-07-18, 18:46:08
Spielt sich zudem sicher super aufm Steam Deck. Auch ohne Windows oder den MS Game Pass - gedöns. :D
Erscheint nächsten Monat auch für die Switch mitsamt 4-Koop -> noch mehr Zeit investieren ;D
Leute bitte wieder zurück zum Thema ansonsten einfach in der Game Pass Abteilung weitermachen.
Danke euch.
Crazy_Bon
2023-07-18, 19:39:39
Für mich lohnt sich der GP nicht.
In die Spiele, die ich spiele, investiere ich oft sehr viele Stunden.
Bei Vampre Survivors bin ich bei 350h :ugly:
Das wäre über den GP deutlich teurer gewesen.
Minecraft Dungeons mitsamt Add-Ons bin ich bei 515h.
Ok, mein Sohn spielt die Games auch gerne. Aber ohne ihn wäre ich auch bei mehreren Hundert Stunden
Über GP stehen einem mehr als nur 2 Spiele zur Verfügung und zum antesten von Spielen dient das Modell ganz gut. Wenn einem wirklich ein Spiel so sehr gefällt, daß man es dauerhaft behalten möchte, gibt es meist dank GP noch einen Rabatt.
DrFreaK666
2023-07-18, 20:02:30
GP zu abonnieren um den Rabatt zu erhalten ist irgendwie :ugly:
Zum testen ist es in Ordnung, aber wenn jemand 300+h in Strafield via GP investiert, dann kann ich nur den Kopf schütteln
Fusion_Power
2023-07-18, 20:27:45
Leute bitte wieder zurück zum Thema ansonsten einfach in der Game Pass Abteilung weitermachen.
Danke euch.
Dachte das ist das Thema. Will keine Verschwörungstheorien verbreiten aber angeblich will Microsoft vor allem seinen Gamepass pushen mit dem Activision-Deal. Was natürlich seeeehr teuer wäre für ein paar games mehr und etwas Oberwasser im Vergleich mit Sony.
War aber sicher irgend wo mit ein Grund - unter Anderem natürlich.
crux2005
2023-07-18, 21:24:18
Na, wie gefallen dir denn für deine 1€ Elden Ring, Tales of Arise, Diablo 2/3/4 oder Final Fantasy? Achja, stimmt, sind ja gar nicht im Game Pass.
Überhaupt nicht. Würde sie nicht mal umsonst spielen.
btw: FF war(en) im Game Pass und Diablo wird sicher früher als später auch folgen.
Ich suche mir Spiele danach aus, die mich interessieren und die ich spielen will und nicht nach dem was gerade Stand jetzt in irgend einem Abo verfügbar ist und prügle sie dann auch schnellstmöglich durch, damit nicht noch eine Monatsrate oben drauf kommt.
Ich auch. Zum Glück sind viele davon im GP. Mag u.a. Indie und die Devolver Spiele.
DrFreaK666
2023-07-18, 21:25:42
Natürlich will MS damit den GP pushen
Crazy_Bon
2023-07-18, 23:15:35
GP zu abonnieren um den Rabatt zu erhalten ist irgendwie :ugly:
Zum testen ist es in Ordnung, aber wenn jemand 300+h in Strafield via GP investiert, dann kann ich nur den Kopf schütteln
Ja genau, wer kauft schon eine Konsole, schließt ein Abonnement für Online zocken ab und spielt dann nur ein einziges Spiel.. oh wait.. :rolleyes: (https://mein-mmo.de/erschreckend-grosse-zahl-von-playstation-spielern-spielt-nur-cod/)
DrFreaK666
2023-07-19, 00:12:51
Ja genau, wer kauft schon eine Konsole, schließt ein Abonnement für Online zocken ab und spielt dann nur ein einziges Spiel.. oh wait.. :rolleyes: (https://mein-mmo.de/erschreckend-grosse-zahl-von-playstation-spielern-spielt-nur-cod/)
Und meinen Kommentar hast genau weshalb zitiert?
Fusion_Power
2023-07-19, 00:31:18
Natürlich will MS damit den GP pushen
Ja, aber FÜR SIEBZISCH MILLIARDEN FLÖTEN?!? :freak:
Echt, wenn Microsoft so viel an gaming liegt, bräuchten sie nur einen Bruchteil dieser Summe für ein besser auf Gaming optimiertes Windows verwenden. Damit wäre allen mehr geholfen. Also kein halbgares Zeuch, "Games für Windows Live" wars jedenfalls schon mal nich.
Crazy_Bon
2023-07-19, 01:10:21
Und meinen Kommentar hast genau weshalb zitiert?
Deine Aussage impliziert, ob welche sich GP nur für Starfield anschaffen würden. Können sie ja auch tun, so wie andere ebenfalls einzig nur ein Spiel spielen.
DrFreaK666
2023-07-19, 01:41:36
Deine Aussage impliziert, ob welche sich GP nur für Starfield anschaffen würden. Können sie ja auch tun, so wie andere ebenfalls einzig nur ein Spiel spielen.
Das wäre aber dämlich imho
Logan
2023-07-21, 17:38:54
FTC gibt widerstand auf.
"Es ist der größte Einkauf in der Spielebranche: 69 Milliarden Dollar will Microsoft für die Macher von »Candy Crush« und »Call of Duty« zahlen. Dagegen stemmte sich die US-Kartellbehörde – nun zieht sie ihre Klage zurück."
https://www.spiegel.de/netzwelt/microsoft-activision-blizzard-us-kartellbehoerde-gibt-widerstand-gegen-videospiel-deal-auf-a-c66063a4-9771-43fa-aa35-6a4098eca772
crux2005
2023-08-23, 22:37:23
Z4F1Kjp_XNA
crux2005
2023-09-19, 17:12:28
Xbox’s Phil Spencer was targeting a Nintendo acquisition in 2020, leaked emails reveal: https://www.videogameschronicle.com/news/phil-spencer-was-targeting-a-nintendo-acquisition-in-2020-leaked-emails-reveal/
Aus Nintendo oder WB wurde also Activition-Blizzard.
Bukowski
2023-09-19, 21:07:22
Xbox’s Phil Spencer was targeting a Nintendo acquisition in 2020, leaked emails reveal: https://www.videogameschronicle.com/news/phil-spencer-was-targeting-a-nintendo-acquisition-in-2020-leaked-emails-reveal/
Aus Nintendo oder WB wurde also Activition-Blizzard.
Bei den Emails wird einem schlecht. Selbst Valve haben die auf dem Kieker. :mad: Wie wärs wenn M$ einfach mal selbst was an den Start bringt...so rein zur Abwechslung? Die halbe Industrie aufzukaufen hat noch nie was gebracht...können sich ja mal bei EA erkundigen, wie das bei denen so lief die letzten 20 Jahre.
Lurtz
2023-09-19, 21:17:36
Solche riesigen Konzerne werden ständig Planspiele haben, wen man übernehmen könnte etc. Kriegt man sonst nur nicht so mit, schon gar nicht mit interner Kommunikation.
crux2005
2023-09-19, 22:23:41
Microsoft was reportedly responsible for this week’s giant Xbox leak
https://www.videogameschronicle.com/news/microsoft-was-reportedly-responsible-for-this-weeks-giant-xbox-leak/
MS ist und bleibt der Leaker mit bestem Track Record. :D
Edit: Am Ende hat es MS absichtlich gemacht, damit Sony kein PS5 Pro vorstellt und die Serie X Pro keine Konkurrenz hat. :uexplode:
Phil sagt:
We’ve seen the conversation around old emails and documents. It is hard to see our team’s work shared in this way because so much has changed and there’s so much to be excited about right now, and in the future.
https://www.videogameschronicle.com/news/microsoft-says-major-xbox-leak-consists-of-old-emails-and-documents/
So nun wäre es Geschafft:
Britisches Kartellamt nickt Activision-Deal ab =)
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/activision-uebernahme-microsoft-100.html
Genehmigung soll bis zum 18. Oktober kommen...
DrFreaK666
2023-09-22, 12:21:29
"Die CMA will nun noch beraten, bevor sie eine endgültige Entscheidung trifft."
Cool, dann kommen massenweise Spiele in den GP, die mir egal sind. Interessant werden eher Remaster seitens Nightdive Studios, die aber noch andauern dürften
Mich interessieren nur die letzten beiden und alle kommenden Call of Duty Teile aber hier gab es ja schon die Aussage, dass die alten Teile Tröpfchenweise in den Gamepass kommen sollen.
DrFreaK666
2023-09-22, 13:40:29
Ein Hexen 2 Remaster wäre schon nice. Habs letztens auf gog gekauft und es ist schon ziemlich hässlich ^^
crux2005
2023-09-24, 18:10:28
Ein Hexen 2 Remaster wäre schon nice. Habs letztens auf gog gekauft und es ist schon ziemlich hässlich ^^
Eher kommt ein neues MechAssault:
https://www.videogameschronicle.com/news/phil-spencer-says-hed-love-to-revisit-mechassault/
DrFreaK666
2023-09-24, 20:06:16
Unwahrscheinlich. Das Spiel soll sich auch verkaufen. Wer will ein neues MechAssault? Das ist zu nieschig
maximus_hertus
2023-10-06, 16:12:30
Am Freitag, den 13. soll es dann endgültig durch sein: https://www.computerbase.de/2023-10/activision-uebernahme-microsoft-will-den-deal-am-freitag-dem-13-eintueten/
Um den Deal mitzufinanzieren kostet dann jetzt Win11 für Win7-Umsteiger was. :ulol:
crux2005
2023-10-06, 17:02:44
Um den Deal mitzufinanzieren kostet dann jetzt Win11 für Win7-Umsteiger was. :ulol:
Quelle? :ulol:
maximus_hertus
2023-10-06, 18:02:36
Quelle? :ulol:
https://www.computerbase.de/2023-10/microsoft-macht-schluss-ende-der-kostenlosen-upgrades-von-windows-7-8-auf-windows-10-11/
crux2005
2023-10-06, 20:08:49
Es wird generell weniger in Gaming investiert. Dazu steigen die Kosten für Spiele und die Publisher wollen immer steigende Umsätze.
https://metro.co.uk/2023/10/06/video-game-companies-run-out-of-money-as-investment-drops-by-1-3bn-19618899/?ico=mosaic_gaming
Investors are now seeing video games as too much of a risk, with PitchBook analyst Eric Bellomo adding: ‘Outsize returns come from a small collection of games, but it is very hard to pick those games at an early stage’ and so venture capital firms are raising ‘the bar for titles and studios they fund.’
aufkrawall
2023-10-06, 20:50:30
Gut, dass wir in DE so eine tolle, auf Qualitätsmerkmalen fußende Förderung haben, die das wieder ausgleichen kann.
*insertgollumpic*
crux2005
2023-10-06, 21:30:29
Gut, dass wir in DE so eine tolle, auf Qualitätsmerkmalen fußende Förderung haben, die das wieder ausgleichen kann.
*insertgollumpic*
Das Studio wurde doch geschlossen. AFAIR wird es einen 2. Teil nicht geben.
crux2005
2023-10-09, 22:31:08
Activision Blizzard says it expects to start adding its games to Game Pass in 2024
https://www.videogameschronicle.com/news/activision-blizzard-says-it-could-start-adding-its-games-to-game-pass-in-2024/
00-Schneider
2023-10-13, 08:45:10
UK hat zugestimmt, Ding ist durch
https://www.theverge.com/2023/10/13/23796552/microsoft-activision-blizzard-cma-approval-uk
Hatstick
2023-10-13, 12:37:05
Wäre wirklich mal gerne Mäuschen, wie so ein Deal über die Bühne geht.
Da sitzen bestimmt zig Staranwälte und bekommen einen Haufen Kohle für den 15000 Seiten Vertrag oder irre ich mich da? :biggrin::freak:
00-Schneider
2023-10-13, 16:10:13
AYU4q594LJ0
DrFreaK666
2023-10-13, 16:16:45
Mal schauen was MS daraus macht
crux2005
2023-10-13, 17:25:56
https://youtu.be/AYU4q594LJ0
Ob das gut für die Spieler wird muss sich erst zeigen.
Kritiker könnten jetzt schon sagen das z.B. die schlechtere Qualität von FM ggü. FM7 (es wirkt unfertig) dem "ab 1. Tag im Game Pass" geschuldet ist. Und vielleicht haben sie sogar recht.
][immy
2023-10-13, 19:36:54
Ob das gut für die Spieler wird muss sich erst zeigen.
Kritiker könnten jetzt schon sagen das z.B. die schlechtere Qualität von FM ggü. FM7 (es wirkt unfertig) dem "ab 1. Tag im Game Pass" geschuldet ist. Und vielleicht haben sie sogar recht.
Nun, die meisten Probleme kommen ja durch die PC Version, und die haben die noch nie zum Start wirklich gut hinbekommen. Die Konsolen-version läuft eigentlich recht gut. Mit gamepass dürfte es daher weniger zu tun haben.
Wäre natürlich schön wenn das wow Abo im gamepass landet.
crux2005
2023-10-13, 20:01:41
Es hat nicht nur viele Bugs es ist auch offensichtlich unfertig.
MorPheuZ
2023-10-14, 01:04:51
Gewöhnt euch daran, das ist der Prozess! MS kann gar nicht anders. Die Masse ist zu gross.
msilver
2023-10-14, 08:37:30
Hoffe, MS versagt nicht weiter.
Starfield und Forza sind echt nen Grauen.
Lord Wotan
2023-10-14, 11:26:55
Endlich ist die Sache durch.
MSABK
2023-10-14, 22:29:44
Da bin ich mal gespannt. Microsoft wird schon dafür sorgen, dass es bergab geht.
Taigatrommel
2023-10-14, 22:39:54
Da bin ich mal gespannt. Microsoft wird schon dafür sorgen, dass es bergab geht.
Zumindest bei Blizzard ist es ja jetzt nicht gerade so, als würde man auf der Erfolgswelle reiten. Von daher bin ich nicht gänzlich pessimistisch.
Silentbob
2023-10-14, 22:50:12
Ich hoffe das die ganzen alten IPs die in de. Letzten Jahren verstaubt sind, nun zurück kommen. Haben alle Activision Studios nur noch CoD produziert? Unglaublich.
Argo Zero
2023-10-15, 00:22:08
Zumindest bei Blizzard ist es ja jetzt nicht gerade so, als würde man auf der Erfolgswelle reiten. Von daher bin ich nicht gänzlich pessimistisch.
Blizzard ist seit Activision meh. Also kann’s nur noch besser werden ^^
Lord Wotan
2023-10-15, 18:34:40
Was wirklich geil ist, die Stille!
Kein Wort mehr von Sonys vor geschickten Fanboys. Die haben einfach fertig. Und das ist für uns Gamer gut so. Und nächstes Jahr die Diablo Reihe kostenlos in Gamepass. Was möchte man mehr. ;D
crux2005
2023-10-15, 18:47:23
Kein Wort mehr von Sonys vor geschickten Fanboys. Die haben einfach fertig. Und das ist für uns Gamer gut so. Und nächstes Jahr die Diablo Reihe kostenlos in Gamepass. Was möchte man mehr. ;D
Den Beitrag hättest du dir sparen können.
DrFreaK666
2023-10-15, 19:58:46
Sie fangen nächstes Jahr an Spiele in den GP einzubinden. Das heißt nicht, dass D4 gleich da verfügbar sein wird.
Vielleicht ja erst D2R und D3.
Außerdem macht es meiner Meinung nach keinen Sinn monatelang Geld für ein Spiel auszugeben, wenn man es auch kaufen kann.
Angenommen man will 2025 wieder eine Runde spielen wegen einem DLC oder so (DLCs muss man sich ja auch weiterhin kaufen). Und bevor man es spielen kann, muss man schon wieder Geld ausgeben. Unlogisch.
GP macht Sinn bei kurzen, schnellen Games, aber wenn man hunderte Stunden in ein Spiel investiert, dann lohnt es sich eher, das Spiel zu kaufen.
Der Gamepass ist übrigens nicht "kostenlos".
Lord Wotan
2023-10-15, 21:10:42
Den Beitrag hättest du dir sparen können.
Wegen Sony und deren Fanboys hat man viel Zeit verloren, weil die immer wieder bei der Übernahme, die an besten für uns alle ist, Steine als Lügen in den Weg gelegt haben. Und nun halten die alle, auf einmal ihren Mund. Ist doch komisch.
urpils
2023-10-15, 21:14:52
Wegen Sony und deren Fanboys hat man viel Zeit verloren, weil die immer wieder bei der Übernahme, die an besten für uns alle ist, Steine als Lügen in den Weg gelegt haben. Und nun halten die alle, auf einmal ihren Mund. Ist doch komisch.
wieso ist die Übernahme am besten für uns alle?
Lord Wotan
2023-10-15, 21:19:14
Der Gamepass ist übrigens nicht "kostenlos".
Der Gamepass nicht, aber die Spiele sind kostenlos. Und nur das zählt. Ist wie bei Netflix, die dafür gesorgt hatten, dass die Videotheken verschwunden sind. Heute nutzen sogar die Sony Fanboys Netflix, weil das jeder nutzt. Und niemand regt sich auf. Nur bei Microsoft wurde das Prinzip Netflix zum Problem erklärt, was, wie jeder weiß, eben keins ist. Wenn man von Monopolist redet, sollten sich Sony und deren Fanboys mal an ihren Zinken packen. Und es bleibt dabei, Spiele sind mit Gamepass kostenlos. Ab nächstes ja auch die Kracher von Blizzard. Damit wird dann endlich auch deren Abzocke von Blizzard beendet. Dass man für ein Spiel was man auf XBox und PC spielen möchte, das Game zweimal kaufen musste. Was ja schon immer eine Frechheit von Blizzard war. Jetzt bezahlt man eben nichts für das Spiel und darf es dann sowohl auf der XBox als auch auf dem PC kostenlos laufen lassen.
Rockhount
2023-10-15, 21:22:05
Seit wann ist der GP kostenlos?
Davon ab, glaubt wohl nur ein naiver Vollblinder, dass die Preise nach der 70 Mrd Übernahme nicht spürbar anziehen werden in den nächsten Jahre …
Kostenlos :ugly: was hats bei Netflix gebracht?
Jedes Jahr ne Preiserhöhung ubd Du kriegst dabei noch ein feuchtes Hösschen…unfassbar kurzsichtig…wie auch bei dem Multiplattform Thema. Da ist der GP sehr fortschrittlich, das war aber keine Blizzard Abzocke, das ist marktgängiger Standard. Cyberpunk musst Du auch separat erwerben, auf PC und Konsole. Oder Assassins Creed…
Aber bei Deiner verblendeten ignoranten Sicht helfen auch klare Fakten nix, da wird sich alles schöngeredet
Lord Wotan
2023-10-15, 21:24:08
Für PC Spieler mit XBox auf jeden Fall!
Lord Wotan
2023-10-15, 21:25:35
Seit wann ist der GP kostenlos?
Wer lesen kann, ist klar in Vorteil.
Und Netflix war nur ein Beispiel.:freak:
Weil die, die ersten waren. Hätte auch Sky Ticket, Amazon Prime und Disney + bringen können.:freak:
Was heute nach Corona fast jeder nutzt und hat.
Rockhount
2023-10-15, 21:27:41
Wer lesen kann, ist klar in Vorteil.
Ich kann lesen. Ändert aber am Schwachsinn Deiner aussage nix. Eintrittspreis für Blizzard Titel wird der Grundpreis GP sein, da ist garnix kostenlos. Du raffst nur nicht was die Leistung des GP ist, für die Du da zahlst
Für PC Spieler mit XBox auf jeden Fall!
Von einer Minderheit für alle verallgemeinert…grosses Kino :ugly:
Was heute nach Corona fast jeder nutzt und hat.
Unfug bleibt unfug.
Du verkaufst hier was als riesen Vorteil für den Verbraucher, aber am Ende zahlst er dann doppelt und dreifach so viel wie vorher, weil man drölf Abos braucht um den Content zu konsumieren. Das es dabei vereinzelt Leute gibt die eine Vorteil davon haben, mag ja sein, aber für den Durchschnittuser wird diese Aquisition keine unmittelbaren Vorteile mit sich bringen, langfristig sowieso nicht
DrFreaK666
2023-10-15, 21:33:42
... Jetzt bezahlt man eben nichts für das Spiel und darf es dann sowohl auf der XBox als auch auf dem PC kostenlos laufen lassen.
Egal wie oft du es wiederholst: es bleibt falsch!
Ich hab mir Minecraft Dungeons auch gekauft, weil ich sicher war viel Zeit darin zu investieren. Aktuell 537h. Das wäre mit dem Game Pass viel zu teuer geworden. Vampire Survivors ist mit DLC günstiger als der GP und da bin ich bei 596h.
Weiß nicht mal wann ich den GP das letzte Mal abonniert habe
Lord Wotan
2023-10-15, 21:35:31
Ich kann lesen. Ändert aber am Schwachsinn Deiner aussage nix. Eintrittspreis für Blizzard Titel wird der Grundpreis GP sein, da ist garnix kostenlos. Du raffst nur nicht was die Leistung des GP ist, für die Du da zahlst Der Einzige der nicht rechnen kann, bist offenbar Du. Du verstehst nicht, was es heißt, wenn man einfach ein Game kostenlos spielen kann. Sonst würdest Du nicht immer denn Schwachsinn von Preis von Gamepass sagen und dann behaupten das man die Spiele kaufen muss. Und nutzt du Netflix und Co. Tue es bitte nicht, weil du das nicht verstehst.
Rockhount
2023-10-15, 21:37:50
Beispiel Diablo. Hab ich seit Release und seitdem laufende Kosten = 0
Wie sieht das nach 6, 12, 18 Monaten aus, wenn ich es im GP spiele?
Erleuchte uns, was da nun billiger ist
€: und zum Thema Lese- und Verstehensleistung: Wo schrieb ich, dass man im GP die Spiele kaufen muss?
Lord Wotan
2023-10-15, 21:38:33
Egal wie oft du es wiederholst: es bleibt falsch!
Ich hab mir Minecraft Dungeons auch gekauft, weil ich sicher war viel Zeit darin zu investieren. Aktuell 537h. Das wäre mit dem Game Pass viel zu teuer geworden. Vampire Survivors ist mit DLC günstiger als der GP und da bin ich bei 596h.
Weiß nicht mal wann ich den GP das letzte Mal abonniert habe
Age of Empires IV komplett kostenlos. Nur als Beispiel. Noch fragen?
Rockhount
2023-10-15, 21:39:14
Hilft beim Spielen von Minecraft was genau?
Schade, dass es so auffällig ist, wieviel Schwierigkeiten hier einzelne mit dem Denken haben
DrFreaK666
2023-10-15, 21:40:31
RTS... Super interessant für mich.
Habe Minecraft Dungeons + DLCs für die Xbox gekauft. Da es nicht Teil des Play Anywhere Programms ist, dürfte ich es für den PC nochmal kaufen. Ist auch so eine geile Sache :up:
Lord Wotan
2023-10-15, 21:42:33
Beispiel Diablo. Hab ich seit Release und seitdem laufende Kosten = 0
Wie sieht das nach 6, 12, 18 Monaten aus, wenn ich es im GP spiele?
Erleuchte uns, was da nun billiger ist
Wenn du nur dein lebenslang ein einziges Spiel besitzt und nur das bis zu deinen Tod spielst, ist der Gamepass natürlich nichts für dich. Nur das ist absolut nicht normal! Aber deine Frage erklärt mir, warum du das Prinzip Netflix( Sky Ticket, Amazon Prime und Disney +) offenbar nicht verstehst.
DrFreaK666
2023-10-15, 21:46:08
...Nur das ist absolut nicht normal!...
Bestimmst du jetzt was normal ist?
Ich habe auch nur Amazon Prime, dazu gehört aber auch nicht nur Streaming
Rockhount
2023-10-15, 21:47:08
Dochdoch, verstehe das schon. Aber es ging doch um Deine Aussage, das Diablo und die Blizzard Spiele dann kostenlos im GP sind und ich nur kurz nachfrage, was am Ende billiger kommt.
Und wenn man soviel Zeit zum Spielen hat, dass man wirklich drölf Games im GP ordentlich immer durchspielen kann, was sich dann auch lohnt, dann ist man halt eine Minderheit. Ergo profitiert dann auch primär eben nicht der Massenmarkt und DER Konsument hat eher keinen unmittelbaren, scon garkeinen kostenlosen Mehrwert
DrFreaK666
2023-10-15, 21:50:16
Für Single player Games mit 25h Spielzeit ist das in Ordnung. Aber wenn man viel Zeit in ein Spiel investiert, dann lohnt es sich eher das Spiel zu kaufen, statt den GP zu abonnieren.
Lord Wotan
2023-10-15, 21:55:00
Dochdoch, verstehe das schon. Aber es ging doch um Deine Aussage, das Diablo und die Blizzard Spiele dann kostenlos im GP sind und ich nur kurz nachfrage, was am Ende billiger kommt.
Und wenn man soviel Zeit zum Spielen hat, dass man wirklich drölf Games im GP ordentlich immer durchspielen kann, was sich dann auch lohnt, dann ist man halt eine Minderheit. Ergo profitiert dann auch primär eben nicht der Massenmarkt und DER Konsument hat eher keinen unmittelbaren, scon garkeinen kostenlosen Mehrwert
Die Rechnung, die du aufmachst, gehört dann aber auch, dass man Topgames in Gamepass auch sehr billig kaufen kann. Die man dann dauerhaft besitzt.
DrFreaK666
2023-10-15, 21:56:16
Man muss Geld zahlen, damit man spart. Klingt einleuchtend
Lord Wotan
2023-10-15, 21:57:45
Ihr versteht es einfach nicht. Was soll man da noch sagen.
https://www.pcgameshardware.de/Activision-Blizzard-Firma-212069/Videos/Activision-Blizzard-King-Joins-Xbox-Official-Trailer-1431407/
DrFreaK666
2023-10-15, 22:00:43
Klar... :rolleyes:
Die Rabatte basieren auf dem Microsoft Store Preis und dem globalen Startdatum des Spiels. Zwischen 31 und 90 Tagen ab dem Startdatum eines Spiels erhalten Mitglieder bis zu 10 % Rabatt auf den Microsoft Store Preis. Nach 90 Tagen ab dem Startdatum eines Spiels erhalten Mitglieder einen Rabatt von bis zu 20 %.
Bis zu 20% Rabatt... Da spart man bei einem Sale gegebenenfalls mehr
Rockhount
2023-10-15, 22:14:28
Und muss noch die MS Store Version des Spiels aushalten.
Das nenne ich mal echte Vorteile :ugly:
Crazy_Bon
2023-10-15, 22:45:29
Für jemanden, der kaum was mit dem Gamepass anfangen kann und nur eine Hand voll Spiele genügt, dann wahrscheinlich ja.
crux2005
2023-10-15, 23:27:10
Der Gamepass nicht, aber die Spiele sind kostenlos. Und nur das zählt.
Das du für den Game Pass etwas bezahlen musst und im Umkehrschluss auch für die Spiele im Game Pass bezahlst zählt also nicht. :freak:
Arbeitest du für Microsoft PR oder wieso verbreitest du so was?
Sehe auch nicht ein wieso es für alle gut sein soll. z.B.
Activision Blizzard has made me start to hate Xbox and Phil Spencer – Reader’s Feature
https://metro.co.uk/2023/10/15/activision-blizzard-has-made-me-start-to-hate-xbox-and-phil-spencer-19665164/?ico=mosaic_gaming
ImmortalMonk
2023-10-16, 07:59:12
Komisch ist dein Post. Kindergarten
Rockhount
2023-10-16, 09:03:14
Willkommen in der Welt von allen hier im Forum. Außer Dir. Mit Dir geht es allen genauso :)
DrFreaK666
2023-10-16, 17:01:17
...
https://metro.co.uk/2023/10/15/activision-blizzard-has-made-me-start-to-hate-xbox-and-phil-spencer-19665164/?ico=mosaic_gaming
Der arme braucht wohl einen Schnuller. Mimimi. Microsoft kauft Bethesda und macht die Spiele Xbox exklusiv. Dann soll er auf PC umsteigen, wenn er alle Spiele spielen will. Immerhin muss er dann keine zwei Jahre warten, bis eine PC-Version erscheint
aufkrawall
2023-10-16, 17:06:24
There is no purpose to the acquisition but for Microsoft to increase the percentage of the games industry it owns and to control a number of best-selling franchises.
Geiles Schlusswort, hätte ChatGPT wohl ähnlich bzw. genauso :freak: gesetzt.
crux2005
2023-10-17, 19:37:29
Die Spirale wird weiter gehen:
Analyst expects Sony to react to Xbox’s Activision deal with a major acquisition of its own
https://www.videogameschronicle.com/news/analyst-expects-sony-to-react-to-xboxs-activision-deal-with-a-major-acquisition-of-its-own/
DrFreaK666
2023-10-17, 20:06:56
FTC, CMA und co. werden in Zukunft immer größere Hürden darstellen
crux2005
2023-10-19, 22:12:57
SuejFQMJi4k
Bin am schauen...
Lord Wotan
2023-10-20, 01:00:16
Bin am schauen...
1A, beste Erklärung überhaupt. Wie immer hat Marcel recht. Bin gespannt, was Sonys Fabboy Jünger dazu sagen. An Geilsten war wie das Gericht belogen wurde, durch diesen Sony Experten. Zum Glück hat die Richterin diese Fakenews Propaganda voll erkannt. ;D
DrFreaK666
2023-10-20, 03:06:18
Das war kein "Sony Experte", sondern jemand von der FTC. Das hat Maurice übrigens auch nicht anders gesagt!
=Floi=
2023-10-20, 04:42:04
FTC, CMA und co. werden in Zukunft immer größere Hürden darstellen
Du solltest dir mal gedanken über deren sinn und vorteile machen.
Wenn natürlich der konkurrent nicht reguliert wird und 10x grösser ist, passt der markt nicht mehr. Das sieht man beim stahl- oder eisenbahngeschäft.
DrFreaK666
2023-10-20, 05:20:47
Mir ist schon klar wieso es sie gibt, aber sie werden immer genauer hinschauen, wenn jemand Milliarden für einen Publisher ausgibt.
][immy
2023-10-20, 07:40:12
https://youtu.be/SuejFQMJi4k
Bin am schauen...
Jep, sehe ich ähnlich. Die Übernahme eröffnet Chancen, besonders dafür das es bei Blizzard besser wird.
Sollte es schlimmer werden, ... Wäre es wohl auch ohne die Übernahme.
crux2005
2023-12-20, 07:19:55
Laut dem Insomniac Leak hat Sony bis 2027 einen Deal mit MS das CoD auf PlayStation erscheinen muss. Danach? Ich glaube wir können uns alle denken was danach passiert. :D
5HrsuT2mAeg
Rizzard
2023-12-20, 08:03:39
Laut dem Insomniac Leak hat Sony bis 2027 einen Deal mit MS das CoD auf PlayStation erscheinen muss. Danach? Ich glaube wir können uns alle denken was danach passiert. :D
https://youtu.be/5HrsuT2mAeg
Ich dachte COD wäre 10 Jahre?
Aber egal, Sony hätte jetzt genug Zeit zB die Marke Killzone wiederzubeleben, oder mit Bungie einen anderen erfolgreichen MP-Shooter auf den Markt zu bringen. Der kommt dann zwar auch für die XBox, aber die Einnahmen bekommt Sony.
Karümel
2023-12-20, 08:17:13
Genug Zeit?
4 Jahre sind nicht lange
DrFreaK666
2023-12-20, 09:10:48
Genug Zeit?
4 Jahre sind nicht lange
Selbst schuld wenn man erst jetzt damit anfängt
Karümel
2023-12-20, 09:42:44
Sony muss erstmal ein Team haben was MP auch kann (siehe Naughty Dog)
DrFreaK666
2023-12-20, 09:58:19
Von den ca. 4000 Mitarbeitern laut Wikipedia Stand 2022, wird wohl jemand dabei sein. Vielleicht war Naughty Dog das falsche Team
Karümel
2023-12-20, 11:33:03
Von den ca. 4000 Mitarbeitern laut Wikipedia Stand 2022, wird wohl jemand dabei sein. Vielleicht war Naughty Dog das falsche Team
Geht ja nicht um Mitarbeiter XY, sondern um die Leute die die Entscheidungen fällen.
MSABK
2023-12-20, 11:45:35
Call of Duty wird doch gefühlt jedes Jahr zerrissen von den Testern und trotzdem scheint es beliebt zu sein.
Radeonator
2023-12-20, 12:18:45
Hoffentlich werden die Whitelists jetzt abgeschafft und die AntiCheat Teams ergänzt.
Durch die ganzen Tools kommen ja auch Consoleros in den "Genuß" zu Cheaten (z.B. Cronus) und es gibt für den PCs bestimmte Softhacks (z.B. DS4PC) , die in der CoD Szene sehr bekannt sind, aber auch für alle anderen Spiele funktionieren.
Bukowski
2023-12-20, 18:58:48
Echt interessante Leaks. Alleine das license agreement zwischen Sony und Marvel......Marvel gönnt sich ordentlich.
https://i.imgur.com/9VJHnAF.png
crux2005
2023-12-20, 19:43:53
Microsoft Announces Activision CEO Bobby Kotick Is Leaving December 29th
https://insider-gaming.com/microsoft-announces-activision-ceo-bobby-kotick-is-leaving-december-29th/
6kID5Xy3q5U
Endlich.
59OlfbKpkMo
Für die Mitarbeiter natürlich sehr schlecht.
Lurtz
2024-01-25, 16:50:49
Mike Ybarra ist raus bei Blizzard und Microsoft entlässt in der Gaming-Sparte 1.900 Mitarbeiter.
Ah und ihr Survival-Spiel wurde nach 6+ Jahren Entwicklung gecancelt:
https://twitter.com/jasonschreier/status/1750530048132878577
Microsoft's Matt Booty said in a note that Ybarra chose to leave his position as president of Blizzard, but in November at BlizzCon, Ybarra told me that he wanted to stay for the long haul. "Someone will drag me out of Blizzard," Ybarra told me. "That's how long I will be here."
DrFreaK666
2024-01-25, 16:53:00
War klar, dass viele gehen werden müssen (oder so)
Duran05
2024-01-25, 16:55:26
Wenn es die Falschentscheider trifft, dann wäre das was gutes.
Forza war Murks und die Activision Releases auch. ;)
Stellt sich allerdings die Frage warum so viele gehen müssen. Der Markt ist ja nicht kleiner geworden, der ist auf stabil hohem Niveau. Hat man nichts mehr in der Kiste?
DrFreaK666
2024-01-25, 16:57:23
Activision Blizzard hatte Ende 22 laut Wikipedia ca. 13.000 Angestellte. Das kommt mir schon etwas zu hoch vor
redpanther
2024-01-25, 18:35:36
Weil? Wie willst du das denn beurteilen können?
DrFreaK666
2024-01-25, 18:54:50
nach Gefühl
crux2005
2024-01-25, 19:27:28
Mike Ybarra ist raus bei Blizzard und Microsoft entlässt in der Gaming-Sparte 1.900 Mitarbeiter.
Ah und ihr Survival-Spiel wurde nach 6+ Jahren Entwicklung gecancelt:
https://twitter.com/jasonschreier/status/1750530048132878577
War abzusehen aber das Ausmaß ist schockierend. Viele Studios sind betroffen: https://metro.co.uk/2024/01/25/xbox-cuts-1-900-jobs-bethesda-activision-blizzard-also-affected-20173762
Activision Blizzard hatte Ende 22 laut Wikipedia ca. 13.000 Angestellte. Das kommt mir schon etwas zu hoch vor
Die nehmen alle Inspiration von Elon und Twitter. Der hat auch viele Führungskräfte gefeuert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.