PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft kauft Activision-Blizzard für knapp 70 Mrd. USD

Seiten : 1 2 3 [4]

crux2005
2024-01-26, 01:59:55
Microsoft company value passes $3 trillion milestone after Xbox job layoffs
https://metro.co.uk/2024/01/26/microsoft-company-value-passes-3-trillion-xbox-job-layoffs-20175640/?ico=mosaic_gaming

Brutal ist noch untertrieben.

DrFreaK666
2024-01-26, 05:43:13
Naja, das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen zu tun. Vielleicht war AB einfach zu groß.
Wie viele Teams entwickeln zur Zeit an CoD? Tausend oder so?
Blizzard alleine hatte kaut Wiki 2012 4.700 Mitarbeiter. WTF? Kommt euch das nicht zu groß vor?
Die letzte Zahl bei Rockstar North ist 650

Taigatrommel
2024-01-26, 08:28:29
Man muss vielleicht auch immer unterscheiden, für wen die Zahlen denn genau angegeben werden. Beziehen sich diese auf Activision-Blizzard oder nur Blizzard direkt? Zumindest Mitte 2022 hat Blizzard ja noch einen Entwickler aufgekauft und übernommen, dabei handelte es sich meines Wissens nach um eine kleine, dreistellige Zahl von Mitarbeitern. Die waren speziell zur Verstärkung des World of Warcraft Teams gedacht.

Mich überrascht eher, dass Yberra geht, wie weiter oben geschrieben, deutete vor zwei, drei Monaten nichts darauf hin, im Gegenteil. Von daher ist es schon fragwürdig, wie freiwillig diese Entscheidung kam. Ich frage mich auch, wann die Entscheidung fiel, das bislang namenlose Survival Spiel zu streichen. Dieses wurde ja vor ziemlich genau zwei Jahren in einem Teaser auf der virtuellen BlizzCon vorgestellt. Auf der richtigen BlizzCon letzten November hingegen, wo eigentlich alle mit näheren Infos gerechnet haben, wurde es gar nicht erst erwähnt.

00-Schneider
2024-01-26, 09:07:43
Ich frage mich auch, wann die Entscheidung fiel, das bislang namenlose Survival Spiel zu streichen. Dieses wurde ja vor ziemlich genau zwei Jahren in einem Teaser auf der virtuellen BlizzCon vorgestellt. Auf der richtigen BlizzCon letzten November hingegen, wo eigentlich alle mit näheren Infos gerechnet haben, wurde es gar nicht erst erwähnt.

Naja, wenn man 6 Jahre daran entwickelt und nichts spielbares vorzuweisen hat, muss man halt irgendwann einen Cut machen.

Mich überrascht eher, dass Yberra geht, wie weiter oben geschrieben, deutete vor zwei, drei Monaten nichts darauf hin, im Gegenteil. Von daher ist es schon fragwürdig, wie freiwillig diese Entscheidung kam.

Wenn ich mir die letzten Releases von Blizzard anschaue, wundert mich das nicht. Der Name "Blizzard" ist doch mittlerweile komplett im Eimer.

Taigatrommel
2024-01-26, 09:10:10
Das stimmt, laut Jason Schreier scheiterte es offenbar an technischen Problemen, Entwicklung zuerst auf Basis der Unreal Engine, dann Wechsel zu einer internen Engine für mobile Spiele, welcher jedoch wohl nur noch mehr Probleme mit sich brachte.
Ein Teil des Teams wurde entlassen, ein anderer Teil arbeitet an anderen, noch nicht angekündigten Titeln.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-01-25/microsoft-cancels-big-new-blizzard-game-after-six-years-of-development?accessToken=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJzb3VyY2UiOiJTdWJ zY3JpYmVyR2lmdGVkQXJ0aWNsZSIsImlhdCI6MTcwNjIxNTI0MiwiZXhwIjoxNzA2ODIwMDQyLCJhcnR pY2xlSWQiOiJTN1U0MllUMVVNMFcwMCIsImJjb25uZWN0SWQiOiJCMUVBQkI5NjQ2QUM0REZFQTJBRkI 4MjI1MzgyQTJFQSJ9.9Gwo6Y_jTvRVIgasZr9e7aY_DjHEB8cGUHT8Kgg-ETg

Exxtreme
2024-01-26, 09:25:44
Wenn ich mir die letzten Releases von Blizzard anschaue, wundert mich das nicht. Der Name "Blizzard" ist doch mittlerweile komplett im Eimer.

Ja, das ist wohl das Problem. Die einzigen halbwegs erfolgreichen Melkkühe, die sie noch haben sind WoW und Diablo Immortal. Und bei WoW zum großen Teil auch wegen WoW Classic. Und um das zu bringen brauchten sie einen massiven Impuls von aussen in Form von Nostalrius. Von selber sind die nicht draufgekommen, dass da so ein Bedarf besteht. Der Rest der Spiele floppt mehr oder weniger. OW2 ist tot, mit Diablo 4 sind die Leute auch eher unhappy, das Kartenspiel und das BR-Spiel sind ebenfalls tot etc. Das Survival-Spiel kommt nicht obwohl sie 6 Jahre Arbeit reingesteckt haben.

Poekel
2024-01-26, 10:07:57
Blizzard alleine hatte kaut Wiki 2012 4.700 Mitarbeiter. WTF? Kommt euch das nicht zu groß vor?
Die letzte Zahl bei Rockstar North ist 650
Rockstar betreibt kein kostenpflichtiges MMO, das nicht nur Entwickler bindet, sondern auch (billige) Support-Mitarbeiter an mehreren Locations (ich würde ganz stark darauf tippen, dass ein guter Teil der Manpower für das Betreiben der Services von WoW und der hinzugekommenen GAAS-Spiele benötigt wird, während bei Rockstar das meiste halt klassisches Development ist). Dazu kommt noch, dass Rockstar Take 2 gehört, die viele Aufgaben im Publishing, Marketing, Support etc. übernehmen, insofern ist das nicht wirklich vergleichbar.

Bukowski
2024-01-26, 14:26:20
Rockstar betreibt kein kostenpflichtiges MMO, das nicht nur Entwickler bindet, sondern auch (billige) Support-Mitarbeiter an mehreren Locations (ich würde ganz stark darauf tippen, dass ein guter Teil der Manpower für das Betreiben der Services von WoW und der hinzugekommenen GAAS-Spiele benötigt wird, während bei Rockstar das meiste halt klassisches Development ist).

Schön wärs. GTA Online, RDR Online haste auffem Schirm?

Duran05
2024-01-26, 15:47:05
Ich finde das so ein Team zu groß ausfällt, mit 300 bis 600 Mann kann man ein Spiel erfolgreich programmieren. Viele Teams schaffen das sogar mit 20-30 Leuten, da kommt halt weniger Video-und Renderqualität raus aber gutes Gameplay.

Supportmitarbeiter kann man auslagern und einkaufen. Mehrere hundert sind wohl angebracht wenn Onlinespiele laufen. Wobei das relativ ist, meistens lösen die ja nur technische und Zahlungsprobleme.
Manche (Textur/Game)Modder machen in jahrelanger Arbeit das, was ein Team aus 30-50 Designern nicht geschafft hat. Da ist die wirkliche Diskrepanz zu sehen.

][immy
2024-01-26, 16:18:51
Activision Blizzard hatte Ende 22 laut Wikipedia ca. 13.000 Angestellte. Das kommt mir schon etwas zu hoch vor
Nicht so wirklich. Ein Großteil von denen dürften im Marketing, Vertrieb, Verwaltung, etc gearbeitet haben. Eben das, was man in einem Konzern wie MS schon hat (mehr oder minder erfolgreich).

Ich sehe so etwas höchst ungerne, aber damit war leider zu rechnen bei so einem merge.
Besser fände ich es ja immer, das was man dann zu viel hat mit neuen Aufgaben betrauen, aber da ist man in den Bereichen eher stark begrenzt was neue Aufgaben betrifft.

Lurtz
2024-01-26, 17:07:29
[immy;13478964']Nicht so wirklich. Ein Großteil von denen dürften im Marketing, Vertrieb, Verwaltung, etc gearbeitet haben. Eben das, was man in einem Konzern wie MS schon hat (mehr oder minder erfolgreich).

Das ist zu bezweifeln. Unter anderem musste ja das gesamte Survival-Team von Blizzard gehen und bei Sledgehammer wurden auch 30% rausgeschmissen. Niemals saßen die alle in administrativen Abteilungen.

crux2005
2024-01-26, 21:42:41
Call Of Duty developers lost up to 30% of staff in job cuts claims report
https://metro.co.uk/2024/01/26/call-duty-developers-lost-30-staff-job-cuts-20180870

Mit Halo Infinite hat das ja so gut funktioniert /s. Wieso auch nicht CoD kaputt-sourcen. :D

Lurtz
2024-01-27, 12:35:13
Das ist schon überraschend. Konsens war ja, dass man die gut geölte Call of Duty Maschinerie erstmal auf keinen Fall antasten würde. Wenn sie das doch tun muss man über diesen Deal IMO nochmal neu nachdenken.

Gibt ja auch schon wieder Berichte, dass die Xbox Sparte nur noch bis 2027 Zeit hätte, zu liefern, sonst würde da der Vorhang fallen. Aber die gibt es ja seit der ersten Xbox :ugly:

The_Invisible
2024-01-28, 12:36:41
Call Of Duty developers lost up to 30% of staff in job cuts claims report
https://metro.co.uk/2024/01/26/call-duty-developers-lost-30-staff-job-cuts-20180870

Mit Halo Infinite hat das ja so gut funktioniert /s. Wieso auch nicht CoD kaputt-sourcen. :D

Schon witzig, wenns das auch vernichten ist es zumindest auch schon egal das es nicht mehr auf PlayStation kommt :freak:

DrFreaK666
2024-01-28, 14:18:02
Das kommt doch auf Playstation!?
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/playstation-sony-einigt-sich-mit-microsoft-auf-zehn-jahres-deal-fuer-call-of-duty-a-b7aa6210-9a00-4a7c-bb17-4d8d1f77325f

Dorn
2024-01-28, 15:18:41
Anstatt Leute raus zu werfen, sollen die mal die Spiele in den Gamepass bringen.

Exxtreme
2024-01-28, 15:41:38
Der gesamte IT-Sektor schmeisst grad Leute raus und das in Massen: SAP, Twitch, Riot, Meta, Google, Netflix, Micros~1, IBM, Broadcom/Vmware, Intel etc. Da haben Entscheider schlicht falsch extrapoliert wie sich die Märkte entwickeln werden. Die Personaldecke der meisten IT-Buden ist extrem aufgebläht ohne irgendwie produktiv zu sein. Man hat Leute eingestellt nur damit die Konkurrenz diese nicht bekommt. Da gab es ja genug Videos wie der Alltag vieler Mitarbeiter in den IT-Buden so ausschaut. Wenn die 2 Stunden am Tag gearbeitet haben, dann war das schon viel. Ansonsten war Fittness, Wellness und Essen angesagt, in der Firma natürlich.

Tja, und das kann man sich halt nicht mehr leisten. Und Elon Musk hat halt gezeigt, dass Twitter weiterhin läuft auch mit 20% des bisherigen Personals.

crux2005
2024-01-29, 21:15:01
Former Call of Duty GM Johanna Faries appointed as Blizzard’s new president
https://www.videogameschronicle.com/news/former-call-of-duty-gm-johanna-faries-appointed-as-blizzards-new-president/

Die Lage bei Blizzard muss wirklich schlecht sein.

][immy
2024-01-29, 21:37:53
...
Tja, und das kann man sich halt nicht mehr leisten. Und Elon Musk hat halt gezeigt, dass Twitter weiterhin läuft auch mit 20% des bisherigen Personals.

Das ist aber was ganz anderes. Bei Twitter hat er vor allem die Moderatoren raus geschmissen welche auch dafür gesorgt haben das dort kein absoluter Mist oder was verbotenes gepostet wird. Jetzt ist Twitter von dem Zeug überschwemmt worden. Aber gleichzeitig ist auch die Nutzung von Twitter runter gegangen. Also so ein tolles Vorbild ist das nicht.

Aber ja, in der IT wird aktuell mächtig "aufgeräumt". Auch weil gerade viele Dinge durch KI Assistenten ersetzt werden.

Gleichzeitig wird gerne in Rechenzentren ausgelagert was eigene it Leute ebenfalls teils überflüssig macht. Allerdings wenn wmdann so was passiert wie bei Südwestfalen it https://www.golem.de/news/ransomwarebefall-bei-suedwestfalen-it-vertraulicher-forensik-bericht-offenbart-viele-versaeumnisse-2401-181636.html

Etwa 3 Monate könnten die Städte deshalb quasi nix machen, Dank Cloud Auslagerung sind in solchen Fällen halt gleich ganz viele betroffen. Zudem würde ich da mal ganz blöd die Behauptung in den Raum stellen das andere Unternehmen es wohl auch nicht wirklich besser machen werden. Auch bei MS könnte sich ja vor kurzem noch jemand viele Infos an abgreifen durch eine Verkettung von Fahrlässigkeit und Sicherheitslücken.

Bukowski
2024-01-29, 22:38:19
[immy;13480990']Allerdings wenn wmdann so was passiert wie bei Südwestfalen it https://www.golem.de/news/ransomwarebefall-bei-suedwestfalen-it-vertraulicher-forensik-bericht-offenbart-viele-versaeumnisse-2401-181636.html

Etwa 3 Monate könnten die Städte deshalb quasi nix machen, Dank Cloud Auslagerung sind in solchen Fällen halt gleich ganz viele betroffen. Zudem würde ich da mal ganz blöd die Behauptung in den Raum stellen das andere Unternehmen es wohl auch nicht wirklich besser machen werden. Auch bei MS könnte sich ja vor kurzem noch jemand viele Infos an abgreifen durch eine Verkettung von Fahrlässigkeit und Sicherheitslücken.

Das ist halt die Kehrseite der "Digitalisierung". Und wenn schon MS und Sony nicht gegen Hacks gefeit sind, dann eben ganz sicher auch nicht deutsche Behörden.

Troyan
2024-05-07, 15:36:03
Was macht man, wenn man neues Spielzeug hat? Man wirft das alte weg. Microsoft schließt Arkane Austin, Tango Gameworks und Alpha Dog Studios:
https://twitter.com/jasonschreier/status/1787835350745842153

Lurtz
2024-05-07, 15:47:30
Die Deluxe-Edition-Käufer von Redfall haben noch nicht mal alle Inhalte erhalten... :ugly:

sapito
2024-05-07, 15:53:22
ohh Boy, what a day ;(

https://www.ign.com/articles/microsoft-closes-redfall-developer-arkane-austin-hifi-rush-developer-tango-gameworks-and-more-in-devastating-cuts-at-bethesda

Microsoft has closed a number of Bethesda studios, including Redfall maker Arkane Austin, Hi-Fi Rush and The Evil Within developer Tango Gameworks, and more in devastating cuts at Bethesda, IGN can confirm.

Alpha Dog Studios, maker of mobile game Mighty Doom, will also close. Roundhouse Games will be absorbed by The Elder Scrolls Online developer ZeniMax Online Studios. Microsoft did not say how many staff will lose their jobs. IGN has asked Bethesda and Microsoft for comment.

On Redfall, the disastrous vampire co-op game will now not receive promised updates as Microsoft has ended all development on the game. Microsoft said Redfall will remain online to play, and it will provide a "make-good" offer for those who bought the Hero DLC.

Arkane Lyon, which is working on Marvel's Blade, survives the cull, as does Bethesda Game Studios (Fallout, The Elder Scrolls, Starfield), and Machine Games (Indiana Jones and The Great Circle). Doom developer id Software is also unaffected.

In an email to staff sent by Matt Booty, head of Xbox Game Studios, Microsoft blamed the cuts on a “reprioritization of titles and resources”. The email, verified by IGN, is below:

DrFreaK666
2024-05-07, 17:12:56
:mad:

aufkrawall
2024-05-07, 17:22:33
Für die Leute doof, ansonsten aber einfach nur folgerichtig. Den Gamepass kann man auch mit Indie-Kram stopfen, ohne dass man Milliarden für Ausschuss versenken muss.

gordon
2024-05-07, 17:29:23
Für die Leute doof, ansonsten aber einfach nur folgerichtig. Den Gamepass kann man auch mit Indie-Kram stopfen, ohne dass man Milliarden für Ausschuss versenken muss.

Redfall war ein Reinfall, aber Hifi-Rush und The evil within waren richtig gut, Ghostwire: Tokyo zumindest solide - Ausschuss sieht für mich anders aus.

Bukowski
2024-05-07, 17:36:42
ohh Boy, what a day ;(

https://www.ign.com/articles/microsoft-closes-redfall-developer-arkane-austin-hifi-rush-developer-tango-gameworks-and-more-in-devastating-cuts-at-bethesda

Ich seh das garnicht mal so negativ. Weg von den "AAA" Milliardenkonzernen, wo man Auftragsarbeiten für irgendwelche Zahlenschubser macht, die im Leben noch nie ein Spiel gezockt haben, kann auch ne gute Sache sein. ;)

Voodoo6000
2024-05-07, 18:39:53
Dutzende Milliarden für Activision ausgeben und dann gute Entwickler schließen:mad: F*** Microsoft

crux2005
2024-05-07, 19:15:17
Was macht man, wenn man neues Spielzeug hat? Man wirft das alte weg. Microsoft schließt Arkane Austin, Tango Gameworks und Alpha Dog Studios:
https://twitter.com/jasonschreier/status/1787835350745842153

:facepalm:

Tango hat angeblich an Evil Within 3 gearbeitet. Jetzt macht es (noch mehr) Sinn wieso Mikami das Studio verlassen hat.

Ich seh das garnicht mal so negativ. Weg von den "AAA" Milliardenkonzernen, wo man Auftragsarbeiten für irgendwelche Zahlenschubser macht, die im Leben noch nie ein Spiel gezockt haben, kann auch ne gute Sache sein. ;)

Bitte was? Seit wann hat Tango Gameworks teure "AAA" Spiele gemacht? :freak:

Die Deluxe-Edition-Käufer von Redfall haben noch nicht mal alle Inhalte erhalten... :ugly:

Auf das DLC warten sicher viele.

Edit: https://www.videogameschronicle.com/news/redfall-will-get-no-further-updates-players-who-paid-for-dlc-will-get-make-good-offers/ :D

aufkrawall
2024-05-07, 19:34:50
Redfall war ein Reinfall, aber Hifi-Rush und The evil within waren richtig gut, Ghostwire: Tokyo zumindest solide - Ausschuss sieht für mich anders aus.
Hatte Hi-Fi Rush mit Zenimax = Bethesda nicht auf dem Schirm. In der Tat, nicht unbedingt gut nachvollziehbar.
Aus Sicht eines Riesen wie Microsoft aber vielleicht schon. Die eigenen Studios lässt man lieber an etwas mit GaaS zum Abmelken arbeiten (ob das bei Müll wie Diablo 4 und Starfield klappt, sei dahin gestellt) und das Füllmaterial lizenziert man ggf. in der Breite. Ist denen halt völlig egal, wen man unter die Räder dafür wirft. Ist ja bei Microsoft auch schon immer so gewesen.

Bukowski
2024-05-07, 19:35:39
Bitte was? Seit wann hat Tango Gameworks teure "AAA" Spiele gemacht? :freak:

In der Vergangenheit vllt nicht. Aber das sind doch alles Studios, die erst kürzlich unter die Fittiche von M$ geraten sind. Aus mehrmaliger eigener Erfahrung kann ich absolut nachempfinden, was bei diesen Studios dann los gewesen sein wird. Ebend hast du noch deinen eigenen, geilen Scheiß gemacht und im nächsten Moment musst dich genaustens an irgendwelche Vorgaben von irgendwelchen "financial clowns in Anzügen" halten, die du im Leben noch nicht gesehen hast. Konsequenz ist in der Regel, dass die besten sofort freiwillig gehen, weil die sich nichts sagen lassen wollen. Und der Rest wird dann großteils abgefrühstückt, weil da eh nichts mehr geht. Der Spirit ist komplett weg. Der Name bleibt vllt noch, aber das Studio/Unternehmen ist nicht mehr dasselbe.

Passiert so ständig....bei jeder verschissenen Konzernübernahme.

Von daher sehe ich das nicht so negativ. Umso mehr Leute diesen Konzernen den Rücken kehren (ob freiwillig oder nicht), umso besser! ;)

crux2005
2024-05-07, 19:46:48
Xbox shuts down Bethesda studios including Redfall and Hi-Fi Rush developers
https://metro.co.uk/2024/05/07/xbox-shuts-bethesda-studios-including-redfall-hi-fi-rush-developers-20792796/

Metro GC meldet auch noch was ich ansonsten nicht gelesen habe:

Roundhouse Studios, former Prey (2006) developer Human Head Studios, will also be absorbed into The Elder Scrolls Online developer ZeniMax Online Studios, presumably to work solely on that game and inevitably also involving some layoffs.

00-Schneider
2024-05-07, 19:47:39

Ich nehme an, die Verkaufszahlen haben bei den geschlossenen Studios schlichtweg nicht gepasst.

DrFreaK666
2024-05-07, 19:55:18
Ich nehme an, die Verkaufszahlen haben bei den geschlossenen Studios schlichtweg nicht gepasst.

Zum Hi-Fi Rush auf PS5 portieren hats jedenfalls noch gereicht

crux2005
2024-05-07, 19:57:06

So ist es.

Aktuell wird HiFi Rush im aktuellen Humble Bundle Mai Choice "verschleudert".

Lurtz
2024-05-07, 19:57:15
Matt Booty hat doch gesagt was Sache ist:
In an email to IGN staff, Matt Booty, head of Xbox Game Studios, explained that this decision was “based on prioritizing high-impact titles and further investing in Bethesda’s portfolio of blockbuster games and beloved worlds. ” He described the move as part of a “reprioritization of titles and resources” that will result in “a few teams being realigned with others” and an unspecified number of employees losing their jobs.

Sprich alle außer die allergrößten Studios und Marken können im Grunde jederzeit beerdigt werden. Schätze man kann Double Fine, Obsidian und Co schon mal innerlich Lebewohl sagen, wenn nicht noch ein paar wie Toys for Bob unabhängig werden können.

crux2005
2024-05-07, 19:58:54
Matt Booty hat doch gesagt was Sache ist:

Sprich alle außer die allergrößten Studios und Marken können im Grunde jederzeit beerdigt werden. Schätze man kann Double Fine, Obsidian und Co schon mal innerlich Lebewohl sagen, wenn nicht noch ein paar wie Toys for Bob unabhängig werden können.

Obsidian eher nicht.

TheCounter
2024-05-07, 19:59:42
Na vielleicht arbeiten dann doch bald 1000 Leute an einem TES6 oder Fallout 5 ;D

Lurtz
2024-05-07, 20:00:40
Obsidian eher nicht.
Als wüsstest du das. Sinnlos da nach logischen Kriterien vorzugehen. Was irgendwelchen sHaReHOldEr ValUE nicht erfüllt wird halt abgeholzt, kann jeden treffen.

crux2005
2024-05-07, 20:01:58
Redfall will get no further updates, players who paid for DLC will get ‘make good offers’
https://www.videogameschronicle.com/news/redfall-will-get-no-further-updates-players-who-paid-for-dlc-will-get-make-good-offers/

;D

DrFreaK666
2024-05-07, 20:03:20
Wccftech dazu:
At this point, it really feels like Microsoft’s gaming division is simply becoming Activision, and like the Activision of old, they’re now applying a “Did this sell as much as Call of Duty?” test to all projects to determine if they’re successful.
https://wccftech.com/deathloop-director-arkane-austin-closure-gut-stab-redfall-development-ceases/

Colin MacLaren
2024-05-07, 20:26:29
Wundert mich nicht, stört mich auch nicht. Die Gaming-Branche hat sich doch in eine totale Sackgasse manövriert. Die Kids haben gar nicht die Hardware, die spielen Minecraft, Fortnite und das wars. Paar alte Hasen wie wir hier haben den Bock und das Geld für AAA-Titel und den notwendigen Unterbau, egal ob PS5 + OLED oder PC. Alle dazwischen hängen auch eher an einem Dauerbrenner wie Fifa, Counterstrike, LoL oder FF14.

Doch während die Produktion der Spiele immer teurer wird, haben wir deswegen trotzdem nicht mehr Zeit, die alle zu zocken. Dann hängt man eh noch im Backlog und der heiße Scheiß kann auch in zwei Jahren für nen Zehner im Sale gekauft werden. Außerdem kriege zumindest ich, wenn ich ein bis zwei dicke Brocken durch habe, auch erstmal wieder Lust auf eine Verschnaufpause in Form eines Indie- oder Retrogames. Das kann sich gar nicht tragen auf Dauer.

Im Endeffekt reichen doch publisherübergreifend zwei bis vier Blockbuster pro Jahr und dafür lieber mehr schicke AA-Produktionen, wie Robocop oder Pathfinder, gern ohne Publisher. Und selbst wenn Gaming in zehn Jahren tot ist, dann gibt es immer noch genug spannende, ungespielte Spiele der letzten 35 Jahre, dass ich bis an mein Lebensende beschäftigt bin.

Teilweise ist Microsoft auch selbst Schuld. In einem absurd starken Jahr wie 2023 mit Redfall in dem Zustand anzutreten, war auch einfach bescheuert. Da hätte man lieber noch ein Jahr dran gefeilt und das in 2024 in die saure Gurken Zeit geschoben. Da wäre das ein Highlight gewesen.

crux2005
2024-05-07, 20:30:44
Wccftech dazu:

https://wccftech.com/deathloop-director-arkane-austin-closure-gut-stab-redfall-development-ceases/

Ja und ganz ohne Bobby an der Spitze.

Wundert mich nicht, stört mich auch nicht. Die Gaming-Branche hat sich doch in eine totale Sackgasse manövriert. Die Kids haben gar nicht die Hardware, die spielen Minecraft, Fortnite und das wars. Paar alte Hasen wie wir hier haben den Bock und das Geld für AAA-Titel und den notwendigen Unterbau, egal ob PS5 + OLED oder PC. Alle dazwischen hängen auch eher an einem Dauerbrenner wie Fifa, Counterstrike, LoL oder FF14.

Oder auch nicht. Ich habe Prey und Evil Within 2 gekauft (beides IMHO "AA" Spiele) um die Studios zu unterstützen. Jetzt gibt es beide Studios nicht mehr.

Teilweise ist Microsoft auch selbst Schuld. In einem absurd starken Jahr wie 2023 mit Redfall in dem Zustand anzutreten, war auch einfach bescheuert. Da hätte man lieber noch ein Jahr dran gefeilt und das in 2024 in die saure Gurken Zeit geschoben. Da wäre das ein Highlight gewesen.

Ist nicht MS Schuld. Es lag an Bethesda. Die wollten einen GaaS Titel von Arkane um ihren Verkaufspreis zu erhöhen. Sonst hätten sie auch keine 7,5 Milliarden bezahlt was es einfach nicht wert war.

JackBauer
2024-05-07, 20:35:50
prey und evil within 1-2 waren grandiose Erlebnisse für mich, schade drum

Colin MacLaren
2024-05-07, 20:39:51
Oder auch nicht. Ich habe Prey und Evil Within 2 zum Vollpreis gekauft (beides IMHO "AA" Spiele) um die Studios zu unterstützen. Jetzt gibt es beide Studios nicht mehr.

Ist nicht MS Schuld. Es lag an Bethesda. Die wollten einen GaaS Titel von Arkane um ihren Verkaufspreis zu erhöhen. Sonst hätten sie auch keine 7,5 Milliarden bezahlt was es einfach nicht wert war.

Schlechte Beispiele. Beide Games sind sieben Jahr alt. Außerdem sind das halt Genres, die nicht diese starke Fanbase haben. Ich bezog mich auch eher auf crowdfinanzierte Projekte am besten unabhängiger Studios, die genau das abliefern, was die Community will.

cRPGs wie bei owlcat oder gerade mit Manor Lords die Aufbaustrategen. Damit bekommst man ein starkes Kernklientel heran, auf das man sich verlassen kann.

crux2005
2024-05-07, 21:26:06
Die News ist "echt gut" gealtert:

Microsoft is not planning to shut Redfall studio Arkane Austin
https://www.videogameschronicle.com/news/microsoft-not-planning-to-shut-redfall-studio-arkane-austin-right-now/

Bukowski
2024-05-07, 21:36:17
Da hat wahrscheinlich die Rechtsabteilung angerufen und Bedenken geäußert bezgl verkaufter DLC Inhalte und den Auswirkungen einer Nichtlieferung selbiger.

crux2005
2024-05-07, 22:04:02
Da hat wahrscheinlich die Rechtsabteilung angerufen und Bedenken geäußert bezgl verkaufter DLC Inhalte und den Auswirkungen einer Nichtlieferung selbiger.

Ich denke du hast es falsch verstanden. Die News ist vom: 16th Jun 2023

Bukowski
2024-05-07, 22:17:49
Ich denke du hast es falsch verstanden.

Jup! :redface: Dann wird das noch interessant, wie die Sache mit den DLC's gehändelt wird und wie die "good offer" aussieht.

DrFreaK666
2024-05-07, 22:22:08
Die News ist "echt gut" gealtert:

Microsoft is not planning to shut Redfall studio Arkane Austin
https://www.videogameschronicle.com/news/microsoft-not-planning-to-shut-redfall-studio-arkane-austin-right-now/

Ja, daran habe ich auch gedacht :(

Raff
2024-05-07, 22:23:24
Ganz mieser Move. Dann kauft die Studios halt nicht im Paket, sondern nur das, was ihr braucht. Heuschrecken. :(

MfG
Raff

crux2005
2024-05-07, 23:58:50
In der Vergangenheit vllt nicht. Aber das sind doch alles Studios, die erst kürzlich unter die Fittiche von M$ geraten sind. Aus mehrmaliger eigener Erfahrung kann ich absolut nachempfinden, was bei diesen Studios dann los gewesen sein wird. Ebend hast du noch deinen eigenen, geilen Scheiß gemacht und im nächsten Moment musst dich genaustens an irgendwelche Vorgaben von irgendwelchen "financial clowns in Anzügen" halten, die du im Leben noch nicht gesehen hast. Konsequenz ist in der Regel, dass die besten sofort freiwillig gehen, weil die sich nichts sagen lassen wollen. Und der Rest wird dann großteils abgefrühstückt, weil da eh nichts mehr geht. Der Spirit ist komplett weg. Der Name bleibt vllt noch, aber das Studio/Unternehmen ist nicht mehr dasselbe.

Passiert so ständig....bei jeder verschissenen Konzernübernahme.

Von daher sehe ich das nicht so negativ. Umso mehr Leute diesen Konzernen den Rücken kehren (ob freiwillig oder nicht), umso besser! ;)

Höre mir das Video "Redfall is officially dead..." von Luke Stephens im Hintergrund als Podcast an. Er sagt laut einem Artikel von Jason Schreier zu Arkane Austin haben 70% der Prey Entwickler das Studio noch vor der MS Übernahme verlassen.
Auch soll MS den Studios nicht genau sagen was für Spiele sie machen sollen. Vielleicht hat sich das nach Redfall geändert. Also nach wie vor verstehe ich deine Logik nicht.

Schlechte Beispiele. Beide Games sind sieben Jahr alt. Außerdem sind das halt Genres, die nicht diese starke Fanbase haben. Ich bezog mich auch eher auf crowdfinanzierte Projekte am besten unabhängiger Studios, die genau das abliefern, was die Community will.

Du sagt:

Alle dazwischen hängen auch eher an einem Dauerbrenner wie Fifa, Counterstrike, LoL oder FF14.

Was eben nicht stimmt. :|

ImmortalMonk
2024-05-08, 08:20:31
Was mich so langsam doch wundert, ist, dass die Games noch immer nicht breit im Game Pass vertreten sind. Warum dauert das so lange?

Erinnert mich irgendwie an Amazon und MGM. Da hatte man auch gedacht, durch den Aufkauf würde man MGM Titel zukünftig bei Prime integriert haben, stattdessen muss man noch immer den Channel buchen, auch wenn die Anzahl der Titel inzwischen etwas wächst,

Bukowski
2024-05-08, 08:44:50
Also nach wie vor verstehe ich deine Logik nicht.

Okay, nochmal die Version für dreijährige ;): Große, internationale Multimilliardenkonzerne sind scheiße (mMn)!

Jedes halbwegs gute Talent ist besser bei einem kleineren, selbstbestimmten Laden aufgehoben, als bei diesen seelenlosen Vereinen.

Hätte ich die Wahl zwischen einem mittelständischem, inhabergeführtem, deutschem Unternehmen und einem internationalen Konzern...würde meine Wahl immer auf ersteres fallen....immer. Ich hab nur das letzte Jahrzehnt immer das Pech gehabt, genau in solche Übernahmen zu stolpern.

Was da bei Arkane Austin passiert ist, kann ich dir nicht sagen. Wann und wieso sind die 70% gegangen? Solche Übernahmen stehen ja in der Regel weit im voraus fest. Müssen ja auch entsprechend vorbereitet werden. Vllt hatte das ja auch schon etwas damit zu tun?

crux2005
2024-05-08, 17:20:43
Okay, nochmal die Version für dreijährige ;): Große, internationale Multimilliardenkonzerne sind scheiße (mMn)!

Ahso. :freak:

Was da bei Arkane Austin passiert ist, kann ich dir nicht sagen. Wann und wieso sind die 70% gegangen? Solche Übernahmen stehen ja in der Regel weit im voraus fest. Müssen ja auch entsprechend vorbereitet werden. Vllt hatte das ja auch schon etwas damit zu tun?

Weil viele der Prey "Veteranen" nicht an einem Live Service Spiel arbeiten wollten und die neuen die angestellt worden dachten sie werden an einer immersive Sim arbeiten bis sie merkten es ist Redfall...

DrFreaK666
2024-05-08, 20:14:28
...Weil die Prey "Veteranen" nicht an einem Live Service Spiel arbeiten wollten und die neuen die angestellt worden dachten sie arbeiten an einer immersive Sim bis sie eingestellt wurden und merkten es ist Redfall...

War das wirklich so oder ist das einfach nur ein Märchen, das man sich gerne erzählt, weil es so gut klingt!?

crux2005
2024-05-08, 20:30:24
AOc3BbUhNm4

War das wirklich so oder ist das einfach nur ein Märchen, das man sich gerne erzählt, weil es so gut klingt!?

Schreier erzählt meistens keine Märchen. Hier der Artikel: https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-06-01/arcane-s-redfall-misfire-for-xbox-panned-after-7-5-billion-microsoft-deal

Lurtz
2024-05-08, 21:36:03
Xbox’s Perfect Dark reboot is in ‘a very rough state’, it’s claimed ('https://www.videogameschronicle.com/news/xboxs-perfect-dark-reboot-is-in-a-very-rough-state-its-claimed/')

Vielleicht sollte Microsoft das mit dem Videospielemachen einfach mal Profis überlassen.

Gebrechlichkeit
2024-05-08, 21:44:50
Everwild von Rare ist auch so ein Kandidat.

Lurtz
2024-05-08, 21:49:17
If Xbox Leadership Rewards Success The Same As Failure, Why Trust Them? ('https://www.forbes.com/sites/paultassi/2024/05/08/if-xbox-leadership-rewards-success-the-same-as-failure-why-trust-them/')
It doesn’t get much more unequivocal than that, so the narrative that “well it was good but maybe it didn’t perform well” is apparently false. Unless, of course, Microsoft is just lying, and therein lies the problem
It’s not a matter of assuming Microsoft is going to make more bad decisions from here, it’s that we can’t really trust what it says going forward.
It's hard to understate just how much Xbox has lost player trust as of late, recently with the decision to start opening up its exclusives to PlayStation, making them no longer exclusive, but at least you could make a case for that. Here, shutting down these studios and Tango specifically feels like a bridge too far for every fan and observer, and it has seriously damaged the credibility of Xbox leadership going forward. Current leadership, anyway.

Und deshalb ist jede Spekulation, welches XBox-Studio es wirtschaftlich "verdient" hat geschlossen zu werden, auch völlig unangebracht. Es gibt schlichtweg keine (extern) messbare Metrik dafür. Das XBox-Management lügt, das XBox-Management erzählt in der Öffentlichkeit nur Müll, intern scheint es nicht viel besser zu sein. Kompletter Chaoshaufen, dem man nichts mehr glauben kann und dementsprechend sind auch keine Ableitungen möglich, wie es mit den XBox-Studios weitergeht. Völlig unabhängig von kritischem oder finanziellem Erfolg.

Lurtz
2024-05-08, 22:32:15
Ninja Theory kann man schonmal Lebewohl sagen:
"This week, Xbox began offering voluntary severance agreements to producers, quality assurance testers and other staff at ZeniMax, which it purchased in 2020 for $7.5 billion, according to people familiar with the company’s plans. Others across the Xbox organization have been told that more cuts are on the way."
Speaking about the closures more broadly, Booty said that the company’s studios had been spread too thin — like “peanut butter on bread” — and that leaders across the division had felt understaffed. They decided to close these studios to free up resources elsewhere, he said.
"Both Tango and Arkane released games last year and were looking to hire additional staff as they pitched new projects, which Booty and Braff suggested was the main factor behind their closures."
https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-05-08/xbox-studio-closures-microsoft-plans-more-cost-cutting-measures-after-layoffs

Also schließt das reiche Microsoft letztlich aus dem gleichen Grund Studios wie das arme Embracer.

crux2005
2024-05-09, 00:59:20
Ich habe es im Hellblade 2 Faden geschrieben und wiederhole mich hier. Es hat einen Grund wieso Tameem Antoniades sein Studio verlassen hat. Nur wissen wir noch nicht was dieser Grund ist. Gut ist er aber in 99% der Fälle nicht. https://www.gameinformer.com/news/2024/04/04/ninja-theory-co-founder-hellblade-director-tameem-antoniades-no-longer-at-studio

sapito
2024-05-09, 01:26:33
hmm das selbe in Grün wie die Schweden Truppe (Embracer Group)> erst Kaufrausch > dann Kater > Schließungen und Entlassungen

Microsoft admit that the recent studio shut downs are in part because the company spread itself too thin with the volume of acquisitions. More cuts are on the way. Reckless, irresponsible, and embarrassing. Microsoft, stay away the hell away from other game studios.

https://twitter.com/YongYea/status/1788347215724871942

https://pbs.twimg.com/media/GNFReyZXEAAr3SP?format=png&name=900x900

Das hier ist erst der Anfang von Schließungen und Entlassungen.

Eines der Hauptprobleme dürfte der Schädliche GamePass sein. Man verschleudert quasi seine (Neu)ware für Pennys.

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-pass/schadet-erheblich-den-verkaeufen-laut-microsoft/

So heißt es von der CMA: „Microsoft hat außerdem angegeben, dass seine interne Analyse einen Rückgang der Verkaufszahlen von Basisspielen um [unkenntlich gemacht] % zwölf Monate nach der Aufnahme in Game Pass zeigt.“

crux2005
2024-05-09, 01:46:31
Vielleicht merkt MS was wenn das nächste CoD oder Gears so richtig hart floppen.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2024-05-08/xbox-studio-closures-microsoft-plans-more-cost-cutting-measures-after-layoffs

Auf einen Dishonored Nachfolger kann ich also lange warten.

Xbox plans more job cuts in focus shift from Game Pass to multiformat claim sources
https://metro.co.uk/2024/05/09/xbox-plans-job-cuts-focus-shift-game-pass-multiformat-claim-sources-20803056

Insiders suggest the job cuts have not ended at Xbox, as Microsoft considers more price hikes and not putting Call Of Duty on Game Pass.

Lurtz
2024-05-09, 16:06:35
Harvey Smith hat auch nochmal geschildert wie eng verbunden Austin und Lyon waren:
I was person 4 at the tiny Austin office. The two studios were very integrated, but at the time directed from Austin because Raf was there.
We segregated the two teams, I moved to Lyon for 4 years, where we made Dishonored 2 and Death of the Outsider. While Raf, Ricardo and many others including key Redfall leads stayed in Austin and created Prey and Mooncrash.
It's understandable that people get mixed up about the studios or say reductionist things. ("X% of people left!" "This team did game X, the other team did game Y!") Sometimes there is clarity and a clean break, other times relationships and collaborations are much more complex.
Our tech director and art director at Arkane Austin during Redfall also worked on Prey and Mooncrash. That same tech director worked on Dishonored 1. And we both worked with our art director, Karen, at Midway along with Ricardo, Steve, others.
https://twitter.com/Harvey1966/status/1788151330869043287

Bringt mich auf die Palme wie oft jetzt Microsofts Framing übernommen wird, dass das ja nur die Versager von Redfall waren, bei denen ja niemand was gegen die Schließung sagen kann.

Ist Harvey jetzt noch bei Arkane oder nicht? :uponder: Naja, er soll mal lieber zu seinem früheren Chef gehen und da weitermachen. Weird West soll ja schon vielversprechend gewesen sein, da könnte in zweiter Instanz nochmal sehr gutes entstehen.

---

https://pbs.twimg.com/media/GNGhCZBbUAAILNn?format=jpg&name=small

---

Circana analyst Mat Piscatella noted last April that United States consumer spending on non-mobile video game subscriptions had stalled, growing just two per cent year-over-year. And that remains true now: “March 2024 non-mobile video game subscription spending was only up 1 per cent vs April 2023.”
https://www.pushsquare.com/news/2024/05/gaming-subs-like-ps-plus-xbox-game-pass-arent-growing-at-all

Microsoft sollte einfach mal wieder XBox One-Style zurückrudern, den Gamepass als teures Premium-Abo wieder auf die Hinterbänke verbannen und einfach gute Spiele entwickeln mit ihren eingekauften Studios... Lel als ob.

aufkrawall
2024-05-09, 17:25:22
Redfall hätte man bestimmt innerhalb von 1-2 Jahren längerer Entwicklungszeit mit einem vernünftigen Plan und Team retten können, wenn man gewollt hätte.
Phil Spencer scheint wirklich einer der schlimmsten Leute in dieser Branche zu sein und verarscht die Öffentlichkeit knallhart mit langfristigen Täuschungskampagnen.

Gebrechlichkeit
2024-05-09, 18:20:44
Aus den angegebenen Quellen geht hervor, dass Microsoft seinen Schwerpunkt weg von Big-Budget-Spielen hin zu einer nachhaltigeren und vielfältigeren Spieleentwicklung verlagert. Diese Änderung erfolgt, nachdem das Unternehmen in der Vergangenheit auf Big-Budget-Spiele gesetzt hat, um mit Unternehmen wie Sony und Nintendo zu konkurrieren. Die jüngsten Entlassungen in Microsofts Spieleentwicklungsabteilung spiegeln die Erkenntnis der Grenzen und Fallstricke der bisherigen Strategie wider. Das Unternehmen erkennt nun die Notwendigkeit kleinerer Spiele an, die Prestige und Auszeichnungen bringen, und strebt eine ausgewogenere und integrativere Spielelandschaft an[2][3][5].

Die Schließung mehrerer Spielestudios unter Microsoft, darunter Tango Gameworks und Arkane Austin, ist Teil dieser strategischen Veränderung. Microsoft legt den Schwerpunkt auf hochwirksame Titel und investiert in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen, während es gleichzeitig Teams und Ressourcen neu ausrichtet. Die Entscheidung, Studios wie Tango Gameworks, bekannt für Hi-Fi Rush, und Arkane Austin, den Entwickler von Prey und Redfall, zu schließen, hat Fragen nach den Gründen für diese Schließungen aufgeworfen, insbesondere in Anbetracht des kritischen Erfolgs ihrer jüngsten Titel[4][5].

Im Wesentlichen bedeutet Microsofts Schritt hin zu kleineren, nachhaltigeren Spielen einen bedeutenden Wandel in der Landschaft der Spieleindustrie, der die funktionale Vielfalt in den Vordergrund stellt und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Spieler eingeht. Dieser Wandel zielt darauf ab, eine lebendigere und integrativere Spielumgebung zu schaffen und gleichzeitig die Herausforderungen zu bewältigen, die mit der Entwicklung von Big-Budget-Spielen verbunden sind[2][5].

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Zitate:
[1] https://www.forbes.com/sites/olliebarder/2024/05/08/microsoft-is-finally-ending-its-focus-on-big-budget-gaming-nonsense/?sh=f89631d318e1
[2] https://www.forbes.com/sites/olliebarder/2024/05/08/microsoft-is-finally-ending-its-focus-on-big-budget-gaming-nonsense/
[3] https://news.ycombinator.com/item?id=40285476
[4] https://gbatemp.net/threads/microsoft-is-closing-down-several-gaming-studios-including-tango-gameworks-and-arkane-austin.655488/
[5] https://www.techradar.com/gaming/microsoft-is-closing-multiple-studios-including-hi-fi-rush-developer-tango-gameworks-and-redfall-creator-arkane-austin
[6] https://www.reddit.com/r/videogames/comments/1cnmutv/microsoft_is_finally_ending_its_focus_on_big/

Ganon
2024-05-09, 19:50:43
Also... Junkfood für den Gamepass it is...

Lyka
2024-05-09, 19:52:52
interessant. nachhaltigere Spiele. Hmm. Deckbuilder? Roguelikes? :uponder:

Blaze
2024-05-09, 19:59:55
Ja, wahrscheinlich sowas. Sachen die billig produziert werden können und die die Leute trotzdem bei der Stange halten. Dazu maximal 1-2 große Blockbuster pro Jahr. Fertig ist der Game Pass.

Ganz ehrlich. Es reicht. Meine Xbox hab ich schon verkauft, mein Game Pass läuft noch bis November, dann ist bei mir auch erstmal Feierabend. MS verkackt es grad mal wieder richtig...

DrFreaK666
2024-05-09, 20:19:53
... Es hat einen Grund wieso Tameem Antoniades sein Studio verlassen hat...

Da muss man ja kein Hellseher sein. Ich hatte auch meine Gründe wenn ich Firmen verlassen hab

ImmortalMonk
2024-05-09, 20:39:53
Ex-Xbox-Manager: Spiele wie Hi-Fi Rush können das 70-Milliarden-Dollar-Loch nicht füllen

Quelle:https://www.play3.de/2024/05/09/ex-xbox-manager-spiele-wie-hi-fi-rush-koennen-das-70-milliarden-dollar-loch-nicht-fuellen/

Offen gesagt weiß ich nicht, warum einige hier nun überrascht und geradezu empört sind, denn es war doch alles absehbar.

Ich habe wirklich keine Ahnung wie oft ich hier in den letzten Jahren darauf hingewiesen hatte, dass sich das Modell des Game Passes niemals rechnen kann und sich dieses äußerst negativ auf die Branche und somit auf unser Hobby auswirken wird.

Gleiches hatte ich bezüglich der 70Mrd Übernahe geschrieben, weil man hier einfach davon ausgehen musste, dass die Shareholder bei einer solchen Investition dann mal genauer hinschauen und auch Umsätze und Gewinne sehen wollen. Und siehe da, genau da sind wir nun angekommen, welch Überraschung

Dazu passt ja dann auch:

"Bis zur milliardenschweren Expansion nur ein Rundungsfehler
Hilderbrand berichtet weiter, dass der Xbox Game Pass eine Zeit lang ein funktionierendes System war. Es gab ein Wachstum, das sich später stark verlangsamt hat. Dem gegenüber stehen gewisse Kosten, die bei der Entwicklung von Spielen anfallen. Und die Höhe der Einnahmen, die den Spielen zugeordnet werden, halte nicht mehr mit den notwendigen Budgets mit.

“Aber all das hätte vor 3 oder 4 Jahren noch keine Rolle gespielt. Denn damals war Xbox im Grunde ein Rundungsfehler in den Büchern von Microsoft. Die Abteilung verdiente etwas Geld, aber was noch wichtiger war, sie kostete nicht viel. Und andere Teile des Unternehmens konnten die Lücke problemlos schließen. Dann ging Xbox auf Einkaufstour und gab eine Menge Geld für Bethesda aus, aber noch viel mehr für Activision”, so Hilderbrand.

Während die Übernahmen von der Xbox-Community gefeiert wurden, habe sich “das Auge Saurons gedreht”. Es wird erwartet, dass Xbox die 70 Milliarden US-Dollar wieder einfährt oder zumindest die Ausgaben „bis auf die Knochen“ kürzt, während sie es versuchen."

Lurtz
2024-05-09, 21:43:51
Der Game Pass ist gescheitert, zumindest als Konsolenzugpferd, da braucht man gar nicht mehr darüber diskutieren.

Dass sie nicht wissen wie sie mit ihrem 70 Milliarden-Einkauf Call of Duty und Game Pass umgehen sollen spricht Bände.

Gebrechlichkeit
2024-05-13, 04:30:31
Matt Booty erklaert das 1x1 "wie ein erwachsener geld verdient" ... ; hier kann man MB nur Recht geben. Ich verstehe die einstellung von denen nicht, die da schreiben "was fuer´n arsch der typ ist". hÄ¿

Booty hat Recht: ihr unterschreibt einen Vertrag, den habt ihr einzuhalten. Wenn der Baertige Boss euch als Grafiker einstellt, euch im Jahr mit fast €80,000 entlohnt ... dann werdet ihr fuer das Grafiken-Erstellen bezahlt und nicht fuer das Kinderbuch, dass ihr nebenbei auf der Arbeit (fuer Lau) kreiert habt.

Und wie sie alle da hocken, wie kleinkinder.
https://twitter.com/ponettplus/status/1789146095433425004

DrFreaK666
2024-05-13, 07:47:31
Wie sollen die sonst sitzen? Sitzen Sony-Mitarbeiter anders rum? :rolleyes:

Karümel
2024-05-13, 08:04:35
Wie sollen die sonst sitzen? Sitzen Sony-Mitarbeiter anders rum? :rolleyes:

Sony Mitarbeiter knien doch immer vor ihrem Chef, weil das so eine tolle Firma ist.
Ist halt typischer Gebrechlichkeit-Post, was erwartest du?

ImmortalMonk
2024-05-14, 09:23:19
Interessante Diskussion. Meiner Meinung nach ist MS jetzt in einer schwierigen Lage. Sollte zum Bespiel Call of Duty nicht in den Game Pass kommen oder man die Strategie dahingehend ändern, Spiele ähnlich wie Sony nicht mehr D1 in den Game Pass bringen, dürften die negativen Auswirkungen auf den Game Pass gravierend sein. Es würde mich langsam auch nicht mehr wundern, wenn die Marke Xbox ganz verschwindet. Der Name ist doch komplett verbrannt.

QyFx2Kdq5fs

readonly
2024-05-14, 09:51:01
Es würde mich langsam auch nicht mehr wundern, wenn die Marke Xbox ganz verschwindet. Der Name ist doch komplett verbrannt.

Ich sehe da auch keine Chance mehr grossartig was zu reißen. Der Markt ist eh teuer für die Anbieter. So einen Hardware Knaller wie die 360 damals wird es nicht mehr geben. Cloud sehe ich keine Zukunft. Windows stirbt immer weiter und mit dem Focus auf Arm wird das Gaming dort auch noch weniger werden.

DrFreaK666
2024-05-14, 10:06:49
Niemand verbindet Microsoft mit Gaming. Xbox wird nicht verschwinden

Si|encer
2024-05-14, 10:39:55
Er ist der Meinung das sich der Gamepass für Microsoft lohnt:

trcvQMgda3U

Exxtreme
2024-05-14, 10:48:40
Also ich kann mir auch vorstellen, dass man die Xbox absägt. Denn die macht immer noch den Eindruck als ob man die mit Gewalt in den Markt drückt. Und ob das Ding jemals irgendwie profitabel war, das steht in den Sternen.

Die Xbox hätte eventuell eine Chance wenn sie eine eigene Nische hätte. Aber sie hat in etwa die gleiche Zielgruppe wie die Playstation. Und Sony liefert hier halt die bessere Arbeit. Nintendo macht das z.B. richtig. Die versuchen es gar nicht erst mit der Playstation zu konkurrieren.

ImmortalMonk
2024-05-14, 11:08:20
Er ist der Meinung das sich der Gamepass für Microsoft lohnt:

https://youtu.be/trcvQMgda3U

Es geht aber um qualifizierte Meinungen bzw. betriebswirtschaftliche Bewertungen und da interessiert mich das oberflächliche und unqualifizierte Gerede hier recht wenig.

Fakt ist, der Game Pass kann sich für AAA Titel nicht rechnen, schon mal gar nicht bei den immer weiter seigende Produktionskosten.

Mit dem Activision Deal hat man nun zusätzlich das Problem an der Backe, dass man Titel wie Call of Duty nicht exklusiv anbieten kann, weil man für die Übernahme Kompromisse eingehen musste. Die Titel sind weiterhin auch für andere Systemen erhältlich. Das ist deswegen ein Problem, weil man mit einer entsprechenden Exklusivität tatsächlich sehr viele Spieler auf die eigene Plattform und auch in den Game Pass hätte ziehen können, so das man hier zumindest auf ein Wachstum der Userzahlen hätte verweisen können. Wird nun aber auch nicht passieren.

MS hat 70 Mrd. auf den Tisch gelegt, die Aktionäre wollen hier zeitnah Erfolge sehen. Das Argument, MS hat Geld ohne Ende funktioniert an der Stelle nicht mehr. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Die Sparte muss liefern! Da geht ja auch aus dem von mir weiter oben verlinkten Artikel hervor.

--------------------
Bis zur milliardenschweren Expansion nur ein Rundungsfehler
Hilderbrand berichtet weiter, dass der Xbox Game Pass eine Zeit lang ein funktionierendes System war. Es gab ein Wachstum, das sich später stark verlangsamt hat. Dem gegenüber stehen gewisse Kosten, die bei der Entwicklung von Spielen anfallen. Und die Höhe der Einnahmen, die den Spielen zugeordnet werden, halte nicht mehr mit den notwendigen Budgets mit.

“Aber all das hätte vor 3 oder 4 Jahren noch keine Rolle gespielt. Denn damals war Xbox im Grunde ein Rundungsfehler in den Büchern von Microsoft. Die Abteilung verdiente etwas Geld, aber was noch wichtiger war, sie kostete nicht viel. Und andere Teile des Unternehmens konnten die Lücke problemlos schließen. Dann ging Xbox auf Einkaufstour und gab eine Menge Geld für Bethesda aus, aber noch viel mehr für Activision”, so Hilderbrand.

Während die Übernahmen von der Xbox-Community gefeiert wurden, habe sich “das Auge Saurons gedreht”. Es wird erwartet, dass Xbox die 70 Milliarden US-Dollar wieder einfährt oder zumindest die Ausgaben „bis auf die Knochen“ kürzt, während sie es versuchen.

Quelle: https://www.play3.de/2024/05/09/ex-xbox-manager-spiele-wie-hi-fi-rush-koennen-das-70-milliarden-dollar-loch-nicht-fuellen/

DF geht im obigen Video aber auch auf diese Aussage ein

DrFreaK666
2024-05-14, 11:44:56
...Und ob das Ding jemals irgendwie profitabel war, das steht in den Sternen. ...
In der Vergangenheit waren Konsolen nie profitabel. Geld wurde mit dem Verkauf von Games gemacht. Ob das mit dem GP auch funktioniert ist fraglich

YeahBuoy!
2024-05-14, 11:51:05
Also ich kann mir auch vorstellen, dass man die Xbox absägt. Denn die macht immer noch den Eindruck als ob man die mit Gewalt in den Markt drückt. Und ob das Ding jemals irgendwie profitabel war, das steht in den Sternen.

Die Xbox hätte eventuell eine Chance wenn sie eine eigene Nische hätte. Aber sie hat in etwa die gleiche Zielgruppe wie die Playstation. Und Sony liefert hier halt die bessere Arbeit. Nintendo macht das z.B. richtig. Die versuchen es gar nicht erst mit der Playstation zu konkurrieren.

Wäre denkbar, aber so ein Geschäftsfeld das man sich mühselig aufgebaut hat sägt man nicht ohne Not ab, Spencer hat ja Anfang des Jahres in einem Polygon Interview mehrfach betont das die Gaming Sparte profitabel ist. Kann sein das er heiße Luft erzählt, aber wenn Investoren das mitbekommen würden kann sich Nadella beim nächsten Investorencall einen Satz heiße Ohren abholen.

Grundsätzlich ist das Problem bei Microsoft bereits seit der Xbox One das man keinen klaren Kurs hat. Sony hat(te) seine Exclusives und das VR Zeugs und Nintendo existiert sowieso auf einer anderen Ebene mit absolutem Fokus auf Gaming und sonst nicht viel.

Ärgerlich ist halt das man auf absehbare Zeit weder Titel noch Services noch Hardware mit Wow Faktor am Start hat, zumindest laut Gerüchtelage. Beim direkten Kontrahenten Sony sieht die Perspektive auch nicht spannender aus, aber wenn man zu weiten Teilen den Markt beherrscht kann es einem egal sein wenn in Redmond ein Sack Reis umfällt.

Exxtreme
2024-05-14, 11:56:08
In der Vergangenheit waren Konsolen nie profitabel. Geld wurde mit dem Verkauf von Games gemacht. Ob das mit dem GP auch funktioniert ist fraglich

Ich meine die gesamte Xbox-Sparte bei Micros~1. Die haben ja in der Vergangenheit heftigste Verluste und Kosten zugeben müssen. Die erste Xbox hat 4 Milliarden USD Verlust beschert, alleine der RROD der Xbox360 hat 1,15 Milliarden USD an Reparaturkosten verursacht. Und das zog sich so weiter.

readonly
2024-05-14, 12:03:33
Wäre denkbar, aber so ein Geschäftsfeld das man sich mühselig aufgebaut hat sägt man nicht ohne Not ab, Spencer hat ja Anfang des Jahres in einem Polygon Interview mehrfach betont das die Gaming Sparte profitabel ist.

Na ja, ich sage nur Windows Phone. Da kamen auch immer Durchhalteparolen und dann wurde, trotz steigender Nutzerzahlen, das ganze Projekt quasi von jetzt auf gleich in die Tonne gekloppt.

Loeschzwerg
2024-05-14, 12:03:38
MS braucht für Xbox wieder einen Mix und Vielfalt an Spielen wie zur OG/360-Ära. DAS war die Nische bzw. ideale Lücke für Xbox. Seit der One versucht MS auf Sony zu machen und das haut halt nicht hin, zumal man auch echt keine Exclusives mehr hat die ziehen. Die Ansage "mehr kleinere Spiele" finde ich da nicht allzu verkehrt.
Ich würde die Xbox zudem gerne offener sehen d.h. lass auf der Hardware ohne Einschränkungen Homebrew zu und schon gewinnt die Plattform weiter an Popularität.

ImmortalMonk
2024-05-14, 13:01:50
MS braucht für Xbox wieder einen Mix und Vielfalt an Spielen wie zur OG/360-Ära. DAS war die Nische bzw. ideale Lücke für Xbox. Seit der One versucht MS auf Sony zu machen und das haut halt nicht hin, zumal man auch echt keine Exclusives mehr hat die ziehen. Die Ansage "mehr kleinere Spiele" finde ich da nicht allzu verkehrt.
Ich würde die Xbox zudem gerne offener sehen d.h. lass auf der Hardware ohne Einschränkungen Homebrew zu und schon gewinnt die Plattform weiter an Popularität.

Mit der 360 und der erst zweiten Konsole hatte man ja durchaus einen ersten Erfolg, der sicher auch in der Tatsache begründet war, dass man hier deutlich vor der Konkurrenz an den Start ging. Weiterhin hatte man neue und sehr attraktive eigene Franchises wie Halo, Gears, Fable usw. und konnte das Ganze ergänzen um exklusive Titel von Drittherstellern. Man nehme hier nur Systemseller wie Mass Effect. Im Grunde das, was Sony noch immer erfolgreich betreibt. Hinzu kam das deutlich ausgereiftere Konzept für Multiplayer.

Nun hat man das Ganze mit der Xbox One vor die Wand gefahren, aber der Misserfolg der One ist ja nicht das einzige Problem bzw. dieser begründet sich neben den großen Fehlern zum Start doch vor allem darin, dass man so ziemlich alle eigenen Franchises ziemlich hart vor die Wand gefahren hat. Die sind alle nur noch Mittelmaß und nicht mehr als Systemseller geeignet. Es gab auch keine neue Marken, im Gegensatz zu Sony, wo in den letzten Jahren auch neue Spieleserien entstanden sind. Geld ist eben doch nicht alles.

Ich bleibe dabei, für einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg benötigt es zwingend hervorragende AAA Games. Ohne solche Titel bekommt man die Spieler nicht nachhaltig auf die eigene Plattform und zur Wahrheit gehört nun mal auch, dass sich MS schon auf Grund seiner Größe und den hinzugekauften Studios und den damit einhergehenden Investitionen mit weniger auch gar nicht zufrieden geben darf.

Wer weiß, vielleicht bekommen sie es ja mit der nächsten Generation hin. Sollte es denn stimmen, dass die nächste Konsole 2026 kommt, wären sie nach aktuellem Stand vor Sony am Start. Man stelle sich nun noch vor, sie würden gleich zum Launch einige große IP's parat haben, die entsprechenden Studios haben sie ja inzwischen.

Mögliches ist alles, auch Nintendo hat es schon mehr als einmal geschafft nach einem großen Misserfolg wie zuletzt der Wii U wieder auf Kurs zu kommen. Bei MS at man nur immer den Eindruck, dass man nicht in der Lage ist, aus Fehlern zu lernen und die richtigen Handlungen für die Zukunft aus diesen Fehlern abzuleiten. Man doktort pausenlos rum. Das hat aber sicher auch damit zu tun, dass es bei MS an Innovation fehlt. Mehr als andere zu kopieren und Studios aufzukaufen mit welchen man dann aber auch ncihts anzufangen weiß, fällt denen nicht ein.

][immy
2024-05-14, 13:12:19
Ich meine die gesamte Xbox-Sparte bei Micros~1. Die haben ja in der Vergangenheit heftigste Verluste und Kosten zugeben müssen. Die erste Xbox hat 4 Milliarden USD Verlust beschert, alleine der RROD der Xbox360 hat 1,15 Milliarden USD an Reparaturkosten verursacht. Und das zog sich so weiter.
Nicht das schon wieder. Ja, es könnte profitabler sein, dafür das sie außerhalb der USA und UK aber so gut wie nichts tun um die xbox den Konsumenten irgendwie attraktiv zu machen (nicht mal großartig Werbung oder so etwas), läuft es eigentlich ganz gut.
Aber ja, MS hat definitiv große Probleme damit, Projekte Rund zu beenden und das Zeitnah. Ggfs. ist auch das Problem das in so großen Unternehmen gerne mal eine "Behördenstimmung" herrscht. Man kann ja gar nicht reagieren, wenn alles erst über viele Ebenen Entschieden werden muss. Ich hätte eigentlich gedacht, das sie die Studios zwar kaufen, aber sie nicht in den Konzern integrieren mit allem was an Bürokratie anfällt.
Was der Xbox Abteilung aber wohl definitiv zugesetzt hat, ist, das der Merge so lange brauchte. Das hat quasi unnötig viel Geld und Ressourcen gekostet, zumal jetzt der Markt ein komplett anderer als zuvor ist.

Ein Markt ohne xbox würde ich tatsächlich nicht sehen wollen. Man sieht ja jetzt schon, in welche Richtung Sony abdriftet, wo sie quasi allein in dem Segment sind. Das ging ja schon zum Ende der PS4 los und hat sich immer mehr verstärkt.
Der Meinung des PC Games Redakteurs kann ich mich komplett anschließen. Sie scheinen derzeit alles zu tun um möglichst unbeliebt zu wirken.

Ein großer Fehler wäre es, jetzt noch mal mit neuer Hardware an zu kommen. Das reduziert erneut die Community. Wenn sie das Ding aber zu einer Art Steam-Xbox Umwandeln, gerne. Damit hätten sie dann definitiv ihre eigene Nische.

Bukowski
2024-05-14, 13:22:07
Mehr als andere zu kopieren und Studios aufzukaufen mit welchen man dann aber auch ncihts anzufangen weiß, fällt denen nicht ein.

Es gibt eine Sache, die M$ (auch völlig ohne xbox gedöns) seit Jahrzehnten(!) extrem gut macht....den Flugsimulator! =) Würde mir wünschen, M$ würde sich mehr um solche Einzelprojekte kümmern, als die Welt mit "gamingservices" beglücken zu wollen, die kein Mensch braucht und mehr schaden als nutzen.

][immy
2024-05-14, 13:30:35
... als die Welt mit "gamingservices" beglücken zu wollen, die kein Mensch braucht und mehr schaden als nutzen.
Sprich nur für dich selbst und bitte nicht für alle. Gibt so einige Spiele die ich über den Gamepass überhaupt erst gesehen habe und ich ansonsten vollkommen verpasst hätte. Seltsamerweise hat Sony das Konzept ja ebenfalls kopiert, bis auf die Day 1 Veröffentlichung der eigenen Spiele in dem Pass. Also scheint sich das Konzept an sich ja doch irgendwie zu lohnen.

Aber ja, ist selten "AAA", denn die gehen ja an keinem wirklich vorbei.

Exxtreme
2024-05-14, 13:35:29
[immy;13541511']Nicht das schon wieder. Ja, es könnte profitabler sein, dafür das sie außerhalb der USA und UK aber so gut wie nichts tun um die xbox den Konsumenten irgendwie attraktiv zu machen (nicht mal großartig Werbung oder so etwas), läuft es eigentlich ganz gut.

Naja, die sind weit hinter den Zielen, die sie sich gesteckt haben. Ob das so toll ist, das steht in den Sternen. Da kann es schon passieren, dass irgendwelche Aktienfonds hier den Stecker ziehen. Wenn die sehen, dass die Xbox-Sparte nicht aus der Suppe kommt.

[immy;13541511']
Ein Markt ohne xbox würde ich tatsächlich nicht sehen wollen. Man sieht ja jetzt schon, in welche Richtung Sony abdriftet, wo sie quasi allein in dem Segment sind. Das ging ja schon zum Ende der PS4 los und hat sich immer mehr verstärkt.
Der Meinung des PC Games Redakteurs kann ich mich komplett anschließen. Sie scheinen derzeit alles zu tun um möglichst unbeliebt zu wirken.

Ja richtig. Andererseits ist jetzt die Frage ob es da genug Substanz im Markt gibt, dass zwei große Player überleben können, die in etwa die gleiche Audienz haben. Deren schlimmste Konkurrenz ist nämlich nicht der PC sondern Smartphones. Das Problem beider Konsolen ist, dass das keine Konsolen mehr sind sondern vernagelte PCs. Dieses "Einschalten und loslegen" ist da nicht mehr möglich. Das ist möglich bei Smartphones und noch so halbwegs bei Nintendo.

[immy;13541511']
Ein großer Fehler wäre es, jetzt noch mal mit neuer Hardware an zu kommen. Das reduziert erneut die Community. Wenn sie das Ding aber zu einer Art Steam-Xbox Umwandeln, gerne. Damit hätten sie dann definitiv ihre eigene Nische.

Nein, auch nicht. Denn für sowas eignet sich wiederum der PC viel besser.

Bukowski
2024-05-14, 13:37:39
[immy;13541527']Gibt so einige Spiele die ich über den Gamepass überhaupt erst gesehen habe und ich ansonsten vollkommen verpasst hätte.

Ist aber letztlich dein eigenes Bequemlichkeits-Problem. Ist ja nicht so, dass diese Games nicht auch bei steam/gog zu sehen und erhältlich sind. Also notwendig ist so ein "Service" prinzipiell nicht....erst recht nicht wenn er mit so einem Rattenschwanz an anderen "Problemen" daherkommt.

DrFreaK666
2024-05-14, 13:42:07
Was Werbung angeht: ich sehe vermehrt GP-Werbung im Netz

YeahBuoy!
2024-05-14, 13:50:15
Na ja, ich sage nur Windows Phone. Da kamen auch immer Durchhalteparolen und dann wurde, trotz steigender Nutzerzahlen, das ganze Projekt quasi von jetzt auf gleich in die Tonne gekloppt.

Nachdem man 70 Mrd. $ hingeblättert und sich mit allen relevanten Wettbewerbshütern auseinandergesetzt hat kann ich mir nur schwer vorstellen das die jetzt bei der Konsolensparte den Stecker ziehen. Klar, sag niemals nie, nur sehe ich da noch nicht die Vorzeichen so einen harten Schnitt zu machen.

Bei Windows Phone ist man einerseits eher spät ins Rennen eingestiegen als Google und Apple die Marktstellung bereits gut befestigt hatten (kann man jetzt debattieren ob das mit der Marktstellung von Sony und Nintendo vergleichbar ist) und als man dann drin war fehlte den meisten Leuten halt DAS Feature was sie bei Apple, Samsung, Huawei, Motorola etc. nicht bekommen konnten. Der Walled Garden mit MS Flavor und die wenn ich mich recht erinnere eher gewöhnungsbedürftige Bedienung und so lala P/L Verhältnis haben sicher auch nicht geholfen.

EvilTechno
2024-05-14, 14:17:10
Die 70 Milliarden sind weg. Ich kenne die Details nicht, aber wenn ein Teil des Kaufpreises in MS-Aktien bezahlt wurde...dann haben auch die Ex-Eigentümer plötzlich ein Interesse daran, ihr altes Studio abzuwickeln, wenn es längerfristig mehr Geld kostet als einbringt.

Auf einmal könnte es ganz wenig Fürsprecher geben und je schneller Markenrechte, ect. verkauft werden, umso mehr dürften sie einbringen.

][immy
2024-05-14, 15:52:43
Ist aber letztlich dein eigenes Bequemlichkeits-Problem. Ist ja nicht so, dass diese Games nicht auch bei steam/gog zu sehen und erhältlich sind. Also notwendig ist so ein "Service" prinzipiell nicht....erst recht nicht wenn er mit so einem Rattenschwanz an anderen "Problemen" daherkommt.
Konsolen sind doch grundsätzlich reine Bequemlichkeit. Da verstehe ich deine Aussage nicht. Klar kann ich den ganzen Tag nichts anderes machen als bei GoG, Steam & co mir irgendwelche Spiele anschauen und kaufen um sie auszuprobieren. Aber da muss man sie halt erst mal sehen und dann auch noch kaufen. Das nimmt einem Gamepass hier indirekt ab. Genauso wie Netflix & Spotify dir das meiste aus reiner Bequemlichkeit abnehmen. Oder guckst du noch regelmäßig nach, welche Singles es gibt und kaufst dir dann welche von denen du eventuell meinst, das sie dir gefallen könnten?

Die 70 Milliarden sind weg. Ich kenne die Details nicht, aber wenn ein Teil des Kaufpreises in MS-Aktien bezahlt wurde...dann haben auch die Ex-Eigentümer plötzlich ein Interesse daran, ihr altes Studio abzuwickeln, wenn es längerfristig mehr Geld kostet als einbringt.

Auf einmal könnte es ganz wenig Fürsprecher geben und je schneller Markenrechte, ect. verkauft werden, umso mehr dürften sie einbringen.
Geld ist nie weg, sondern nur woanders ;)
Ja, der Kaufpreis war vermutlich überzogen, aber MS kam es wohl eher auf das Gesamtpaket an. Man hat einen Fuß in der Tür vom mobilen Sektor (King) (lustigerweise gibt es tatsächlich inzwischen auch ein paar Mobile Sachen von MS die im Gamepass enthalten sind ... aber eher Kleinigkeiten), man hat das MMORPG mit immer noch regelmäßig zahlender Kundschaft (WoW) und eine der größten Multiplayer-Shooter Franchices (CoD) ...
Da bekommt man locker mehrere Mrd. Umsatz im Jahr raus und zur Not verkauft man noch einiges an Inventar das man mit gekauft hat. Überzogen ist der Preis, ja, aber der größte Teil des Gegenwertes ist durchaus schon abgedeckt.

Bukowski
2024-05-14, 16:38:46
[immy;13541619']Konsolen sind doch grundsätzlich reine Bequemlichkeit. Da verstehe ich deine Aussage nicht. Klar kann ich den ganzen Tag nichts anderes machen als bei GoG, Steam & co mir irgendwelche Spiele anschauen und kaufen um sie auszuprobieren. Aber da muss man sie halt erst mal sehen und dann auch noch kaufen. Das nimmt einem Gamepass hier indirekt ab.

Was Sony und M$ auf ihren Konsolen machen, geht mir am Allerwertesten vorbei. Wir reden hier vom PC "Ökosystem" und ich möchte da einfach dieses ganze Servicegeschnodder nicht haben, weil mir die daraus resultierenden Konsequenzen (im vergleich zu dem wie es jetzt ist) überhaupt so ganz und gar nicht gefallen. Dafür verzichte ich auch sehr gerne auf ein wenig mehr an Bequemlichkeit. Und ganz ehrlich die Spiellisten auf steam/gog durchzuscrollen ist jetzt echt nicht so der große Akt.

[immy;13541619']
Genauso wie Netflix & Spotify dir das meiste aus reiner Bequemlichkeit abnehmen. Oder guckst du noch regelmäßig nach, welche Singles es gibt und kaufst dir dann welche von denen du eventuell meinst, das sie dir gefallen könnten?

Mucke und Film ist iwie aber auch ne komplett andere Baustelle. Die durch die Streamingservices entstandenen Konsequenzen halte ich für weniger dramatisch als das bei PC Spielen der Fall sein würde/ist. Spotify ist quasi ein besseres Radio und Netflix und Co. sind bessere Videotheken, obwohl man mittlerweile ja auch da schon zig Servicegbühren an verschiedene Anbieter zahlen muss, wenn man alles sehen will. Ist vllt auch schon so eine Sache, die man sich mal durch den Kopf gehen lassen könnte...ob sowas nicht dann auch irgendwann mal auf dem PC stattfinden könnte, wenn man den Scheiß hier überhand nehmen lässt. Deutet sich doch schon alles an. Sony möchte 100pro seinen Aboservice auf dem PC sehen und M$ natürlich auch....und dann Ubi, und dann EA und T2 sowieso....und plötzlich zahlst du an jeder Ecke irgendwelche Gebühren. Denkt nochmal drüber nach...ob es das ist wohin ihr wollt....ich will da jedenfalls nicht hin. Ich will nur ein Game kaufen und spielen, es auch mal modifizieren, wie ich das möchte...and thats it. =)

dildo4u
2024-05-16, 17:20:12
Activision/Microsoft eröffnet neues Studio in Polen.

https://www.windowscentral.com/gaming/xbox/activision-and-microsoft-are-opening-a-new-game-studio-in-poland-elsewhere-entertainment-with-a-totally-new-ip

blackbox
2024-05-16, 18:24:40
Wusstet ihr, dass Candy Crush zu Activision gehört und seit Erscheinen über 20 Milliarden $ eingebracht hat?
Im zweiten Quartal 2023 hat man mit dem Spiel 747 mio $ Gewinn erwirtschaftet.

Insofern klingen 70 Milliarden viel, aber alleine Candy Crush finanziert den Deal schon zu einem Drittel.

Und durch Ingamekäufe hat die Firma 2023 fast 6 Milliarden Dollar verdient.

Karümel
2024-05-16, 18:26:42
Wusstet ihr, dass Candy Crush zu Activision gehört.

Das war doch damals bei der Übernahme ein Punkt der ganz häufig genannt wurde.

DrFreaK666
2024-05-16, 22:33:04
Activision Announces Elsewhere Entertainment, New Studio Formed to Develop All-New Franchise
https://blog.activision.com/activision/2024/activision-announces-new-studio-elsewhere-entertainment-all-new-franchise-development

The talented team at Elsewhere Entertainment consists of a collection of storytelling experts whose credits include The Last of Us, Uncharted, The Witcher, Cyberpunk, Destiny, Tom Clancy’s The Division, and Far Cry.

crux2005
2024-05-17, 19:50:59
Microsoft ‘plans to put this year’s Call of Duty onto Game Pass’
https://www.videogameschronicle.com/news/microsoft-plans-to-put-this-years-call-of-duty-onto-game-pass/

Zusammen mit Gerüchten über neue Game Pass Tiers und steigende Preise. Dann lieber ohne CoD...

Blaze
2024-05-17, 20:15:58
Ich kann mir nicht vorstellen dass sie nur mit CoD so viele Leute in den GP locken können. Und schon gar keine Leute die dafür ihre PS5 verkaufen und sich eine Xbox kaufen. So funktioniert der Markt nicht.

crux2005
2025-01-15, 21:21:28
Activision Purchase Hasn’t Helped Xbox Game Pass, Report Claims
https://insider-gaming.com/activision-purchase-hasnt-helped-xbox-game-pass-report-claims/

:ulol2:

readonly
2025-01-15, 21:31:06
Was wieder mal beweist dass Nadella ausser von Cloud keine Ahnung hat

Bukowski
2025-01-15, 22:03:53
Was wieder mal beweist dass Nadella ausser von Cloud keine Ahnung hat

Hab gelesen Nadella wollte xbox eigentlich dicht machen. Phil Spencer war derjenige der ihn wohl bequatschte das das mit dem gamepass nochmal was werden kann.

readonly
2025-01-15, 22:26:36
Hab gelesen Nadella wollte xbox eigentlich dicht machen. Phil Spencer war derjenige der ihn wohl bequatschte das das mit dem gamepass nochmal was werden kann.

Hab nur gelesen das er auch da meint seine Cloud only Strategie durchzusetzen. Der Mann hat da sicherlich Erfolg, kam ja aus der Sparte, wurde aber einfach durch den Bedarf weltweit nach oben gespült. Wirklich viel Ahnung hat er nicht. So ist wohl Windows 11 und auch Copilot auf seinem Mist gewachsen. Wüsste keine Sache wo ich sagen könnte, das hat er gut gemacht. Angefangen mit der Einstellung der kompletten Windows Phone Sparte, mit einem wachsenden Anteil wohlgemerkt. Chancen verkannt und dann so ein Hin und her. last Windows blubb

Bukowski
2025-01-15, 22:40:59
Cloud gaming wäre ja noch schlimmer als gamepass. Da hängst du ja komplett am Tropf von MS. :freak:

Von mir aus kann sich MS in Zukunft gerne einfach nur auf gute game Entwicklung konzentrieren. =)