PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft kauft Activision-Blizzard für knapp 70 Mrd. USD

Seiten : [1] 2 3 4

WedgeAntilles
2022-01-18, 14:48:19
https://jpgames.de/2022/01/microsoft-kauft-activision-blizzard-fuer-unfassbare-fast-70-milliarden-us-dollar/

Interessant, bin sehr überrascht.
Mal schauen was jetzt mit dem Bnet passiert. Bleibt alles wie es ist?
Werden zukünftige Spiele beim MS Gamepass drin sein?

Daredevil
2022-01-18, 14:51:03
Ich hoffe mir, das es Blizzard mehr hilft, als es schadet.
Auf jeden Fall ist das alles ein Resultat aus "xBoX hAt kEiNe eXcluSiVeS". :D
Schon krass, aber nachvollziehbar. Ein WoW Abo im Gamepass wäre natürlich mega.

MSABK
2022-01-18, 14:53:31
Wow, das nimmt ja echt extreme Dimensionen an. Am Ende gibt es echt nur 2 Spieleentwickler auf dem Markt.

Lurelein
2022-01-18, 14:53:52
CoD damit XBox Exclusive? :D

00-Schneider
2022-01-18, 14:56:08

Nah, würden zu viele Einnahmen durch Playstation-Nutzer flöten gehen. (Spielekauf, Skins, Battlepass etc.)

Minecraft als große IP gehört z.b. auch MS, aber das Game wird auch auf Playstation aktuell gehalten.

Troyan
2022-01-18, 14:58:29
Als ob Microsoft die Einnahmen interessieren. Das ganze Gaming-Geschäft ist unbedeutend für die. Die wollen einzig Sony aus dem Markt quetschen, indem viele bekannte Marken an die Xbox und Windows gebunden werden.

Mal sehen, ob das durch die Aufschichtsbehörden kommt.

Fusion_Power
2022-01-18, 15:00:49
Uff. Erst kauft Activision Blizzard und dann Microsoft Activision. Ist das nun am Ende gut oder schlecht? Und vor allem: für wen? :uponder:

Cpu0815
2022-01-18, 15:03:51
Ob Microsoft erst Take Two wollte?
Hat Bobby Kotick den goldenen Fallschirm geöffnet? Activision ist ja ziemlich in der Krise und so kann er gehen, ohne dass ihn jemand feuert.

Ja. Siehe Bethesda. Microsoft kauft, um Exklusives für den Gamepass zu haben. Wird 1-2 Jahre dauern, bis es offiziell zugegeben wird, aber Exklusivität ist das Ziel. Microsoft gibt keine 70 Milliarden aus, um Kunden mit Sony zu teilen.

Karümel
2022-01-18, 15:11:25
Hoffentlich verbessert sich dann das Arbeitsklima bei Activision Blizzard, wäre den Mitarbeitern zu wünschen.

wandermann
2022-01-18, 15:18:53
Wahrscheinlich ist das Management getrieben von ihren Zielvorgaben für den Gamepass-Nutzer-Zulauf und möchte deshalb schnelle Akquisitionen und schnellen Userzulauf. Aber 60 Mrd. € für Activision bezahlen? Dafür hätten sie unzählige mittelgroße kaufen können, Ubisoft, Paradox usw. usf. .
Oder selbst coole Dinger entwickeln wie Psychonauts 2, MS Flight Simulator usw., was sie am Ende nicht so viel Geld gekostet haben dürfte, die Entwicklungen die von MS gesponsert wurden sind ja in letzter Zeit nicht schlecht angekommen. Ja, sowas wie WoW ist schon was Wert da die Spieler nicht einfach wechseln. Aber CoD ist für mich nicht viel Wert: Wenn MS beschließen würde selbst einen Konkurrenten zu BF und CoD rauszubringen dann würde das auch klappen, wenn der am Ende wirklich gut werden würde. Und für einen guten Shooter sollten sie die Kapazitäten haben.

Nunja, man wird sehen. Werde jetzt auf jeden Fall erst einmal Activision-Spiele meiden, ich warte bis die im Gamepass sind :rolleyes:

2022-01-18, 15:19:27
Als ob Microsoft die Einnahmen interessieren. Das ganze Gaming-Geschäft ist unbedeutend für die. Die wollen einzig Sony aus dem Markt quetschen, indem viele bekannte Marken an die Xbox und Windows gebunden werden.
:confused:

Wieso machen sie sich dann deiner Meinung nach überhaupt die Mühe, wenn die Einnahmen uninteressant und das Geschäft unbedeutend ist?

[dzp]Viper
2022-01-18, 15:23:01

Mal sehen, ob das durch die Aufschichtsbehörden kommt.
Das ist völlig unlogisch was du da schreibst. Natürlich sind die Einnahmen für MS wichtig, sogar sehr wichtig.

MSABK
2022-01-18, 15:27:36
Viper;12898872']Das ist völlig unlogisch was du da schreibst. Natürlich sind die Einnahmen für MS wichtig, sogar sehr wichtig.

So ist es sicherlich. Wahrscheinlich sehen sie in manchen Segmenten eine Sättigung und haben jetzt mit dem Zukauf weitere Möglichkeiten noch mehr Einnahmen zu generieren und die Quartalszahlen weiter steigen zu lassen. Bei LinkedIN dachte ich z.B die fahren das an die Wand, aber die scheinen damit gut Geld zu machen.

Troyan
2022-01-18, 15:32:27
:confused:
Wieso machen sie sich dann deiner Meinung nach überhaupt die Mühe, wenn die Einnahmen uninteressant und das Geschäft unbedeutend ist?

Marktmacht. Man presst die Konkurrenz aus dem Software- und Hardwaremarkt. Oder glaubst du, dass Microsoft Linux-Gaming mit Vulkan pushen wird? :confused:

Cubitus
2022-01-18, 15:36:06
Activision/Blizzard Spiele im Gamepass für 1 Euro im Monat, ist doch voll gut ;D

Rolsch
2022-01-18, 15:37:44
Hätte ja eher gedacht dass die sich das angeschlagene CD Projekt samt GOG einverleiben. Kann ja noch werden, die meinen das sichtlich ernst mit dem Gamepass.

matty2580
2022-01-18, 15:44:10
Der größte Publisher der Welt ist Tencent.
Aber das wissen im "Westen" nur wenige Leute:
https://youtu.be/ERFnSII5Pbs

Wenn dieses Gerücht stimmen sollte, wäre dass der Wahnsinn.
Dann kommen bald alle Battle Net User zu MS, und auch alle User hinter Activision.
Das wäre strategisch eine sehr gute Entscheidung, da Activision-Blizzard angeschlagen ist, besonders der Blizzard Teil, und aktuell die beste Situation ist diesen großen Fisch zu "fressen".

Und für Sony wäre das ein Alptraum, da MS immer mächtiger wird, und theoretisch sofort die Konkurrenz von allen Spielen dahinter abschneiden könnte. Und selbst wenn MS das nicht macht, ist dass Erpressungspotenzial dahinter riesig, zu groß das Sony das jetzt ignorieren kann....

DrFreaK666
2022-01-18, 15:45:06
Bis auf Diablo interessiert mich kein Spiel. Mich berührt das also überhaupt nicht

Showers
2022-01-18, 15:49:59
WoW im GamePass wäre halt der Traum schlechthin.:biggrin:

Dark198th
2022-01-18, 15:55:20
Hätte ja eher gedacht dass die sich das angeschlagene CD Projekt samt GOG einverleiben. Kann ja noch werden, die meinen das sichtlich ernst mit dem Gamepass.

Ich sehe da strategisch aus Sicht von MS absolut keinen Sinn drin. Was sollen die mit GOG? So ein Quatsch. Die kaufen Spielemarken um sich mittel- langfristig mit ihren Services am Markt in Stellung zu bringen. Da liegt nun mal die Zukunft. Wenn, dann kaufen die CD Project wegen deren Marken Witcher und Cyberpunkt, aber gewiss nicht wegen GOG. Das Ding würden sie wahrscheinlich gleich einstampfen

matty2580
2022-01-18, 15:56:15
Der wirkliche Traum dahinter ist für mich, dass die unheilige "Allianz" zwischen Activision und Blizzard endlich endet, und Blizzard endlich wieder zu alter Größe zurückfinden könnte.

MS hat genug Geld um neue Blizzard Projekte mit viel weniger Druck finanzieren zu können, ohne Mitsprache von Activision, endlich.....

Und MS bekommt auf einen Schlag so viele wichtige Marken, dass die X Box und der PC dahinter massiv aufgewertet werden, natürlich zum Nachteil von Sony.

Linmoum
2022-01-18, 15:59:57
WoW im GamePass wäre halt der Traum schlechthin.:biggrin:Daran hab ich auch schon gedacht. Würde man schön die extra Abo-Gebühren sparen, aber ich glaube, das wird nicht passieren. ;D

WedgeAntilles
2022-01-18, 16:00:27
Jason Schreier hat einen IMO guten Tweet:

Jason Schreier
@jasonschreier
·
47 Min.
While monopolies are undoubtedly bad news for the video game industry, this acquisition could have some positive effects on Blizzard both culturally and strategically. Under Activision, every game had to be a billion-dollar franchise. Under Xbox, that will likely change

Exxtreme
2022-01-18, 16:01:23
Ufff, da bin ich erstmal baff. X-D

Vielleicht fixen sie WoW. Das wäre was Tolles.

Jason Schreier fasst das gut zusammen:
https://twitter.com/jasonschreier/status/1483442144618688512

Troyan
2022-01-18, 16:02:04
Klar, wenn man keine Konkurrenz hat, dann muss man auch sich nicht mehr finanziellen Erfolg kümmern.

Sorry, aber Monopolstellungen sind nie gut.

Hatake
2022-01-18, 16:02:32
Traurig.

Gebrechlichkeit
2022-01-18, 16:04:05
Hoffentlich verbessert sich dann das Arbeitsklima bei Activision Blizzard, wäre den Mitarbeitern zu wünschen.

Als wuerde die Anschaffung einen positiven Effekt haben, auf die Mitarbeiter ... weil die nun, dank Microdoof mehr verdienen werden? Weil Pill Dispenser die poesen, hoechst persoenlich rausschmeisst? :freak:

Aendert sich nueschts fuer mich. Lieber fange ich mit Harry Potter an, als mir ne popplige box mit X zu kaufen, um das naechste COD spielen zu koennen. Schade um Diablo 4, der Rest ist eh.

Ist das ueberhaupt noch legal? Nicht anti-kompetitiv? Sony kann da eh nicht damit mithalten, EA oder TakeTwo duerften die naechsten sein.

WedgeAntilles
2022-01-18, 16:05:11
Klar, wenn man keine Konkurrenz hat, dann muss man auch sich nicht mehr finanziellen Erfolg kümmern.

Naja, was soll denn bei Blizzard schlechter werden?

Gibt ja noch genug Publisher - und MS gehört nicht gerade zu den Publishern, die die gekauften Firmen platt machen.

Ich finde die Nachricht nicht übel.
Vielleicht bekommen wir mal wieder ein gutes neues Spiel von Blizzard.

WedgeAntilles
2022-01-18, 16:08:10
Traurig.
Auf was bezogen?
Was glaubst du wird schlechter?
CandyCrush?
Das jährliche CallOfDuty?
Starcraft, bei dem aktuell noch 1 Person arbeitet?
Hearthstone?
Das tote Heroes of the Storm?

Was war denn das letzte gute Spiel, dass Blizzard rausbrachte?

Ne, die Übernahme ist verdammt positiv für die kleineren Marken bei Blizzard. Die haben jetzt nämlich wieder eine Chance.
Und dass sich bei den großen IPs wie Candy Crush, WoW oder CoD viel ändert glaube ich nicht.

wandermann
2022-01-18, 16:08:32
CD Projekt macht für MS jetzt nicht so viel Sinn, da die nur 2 Spiele haben. Sowas wie Ubisoft wäre aber sinnvoll, da sie Ubisoft+ sofort integriert hätten. Dazu kommt, dass die Ubisoft Spiele eher länger sind und sowas ist gut in einem Gamepass zu integrieren (finanziell gesehen macht es kaum Sinn alte AC in einem Gamepass zu spielen, da ist direkt kaufen für den User besser :wink: ) und bietet sehr viel Content.

Nur mal als Vergleich was Börsenbewertungen angeht:

Activision (vor der heutigen Ankündigung): 40 Mrd. €
Electronic Arts: 30 Mrd.
Ubisoft: 6,3 Mrd.
Take-Two: 16 Mrd.
Paradox: 1,8 Mrd.
CD-Projekt: 4,5 Mrd.

Ich habe mir schon gedacht, dass MS bald wieder was aufkaufen wird, aber ich hätte eher auf Ubisoft getippt, da finde ich den Preis auch günstig für das was sie da bekommen, nämlich eine Menge endloser Content der auch gut im Gamepass funktionieren würde. Aber wer weiß, vielleicht kaufen sie da ja auch noch und wollten erst mal den größten Einkauf machen, um sich die Preise nicht zu versauen :freak: Die anderen Gaming-Aktien sind ja heute gleich alle gestiegen.

[dzp]Viper
2022-01-18, 16:11:14
Activision als Publisher gehört damit der Vergangenheit an. Die Entwicklerstudios unter Activision werden in die MS-Landschaft eingegliedert.
Manche Entwicklerstudios werden sicher aufgelöst, manche werden so bleiben wie sie sind und manche werden sich vergrößern weil MS in den Projekten Potential sieht.

Aber die Firmenphilosophie die Activision den aufgekauften Entwicklerstudios "übergestülpt" hatte, ist auf alle Fälle Geschichte.
Es wird sich zeigen wie Microsoft die neuen Entwicklerstudios unterstützt. Microsoft hat jedenfalls den Ruf (bisher) den Entwicklerstudios in Sachen Kreativität deutlich mehr Freiheit zu lassen und auch kreative kleine Projekte zu unterstützen und zu veröffentlichen.

matty2580
2022-01-18, 16:12:06
Dann bekommt MS so gar mich als Kunden, obwohl ich keine X Box oder einen Gaming PC habe.
Schon mit dem Einkauf von Activision-Blizzard haben sie mich mit eingekauft. ^^
Wenn jetzt noch Ubisoft mit dazu kommen würde, komme ich an MS nicht mehr vorbei.....

Und danach bitte noch EA kaufen MS, bitte, damit dieser Horror-Konzern endlich verschwindet....

Cubitus
2022-01-18, 16:14:21
Denkt mal weiter, COD auf der Playstation Nope, auch kein Diablo.
Kein Bethesda Games mehr für die PlayStation.

Es wird die Gamebar, bzw. der XBox Gamepass notwendig.

Epic, ja gut die haben Unreal Engine und Fortnite..
Und den Epic Store, der trotz Geschenke nicht laufen will..

Steam und Valve tja, die haben HW am Start und viele kleine Publisher, aber Steam ist auch nicht mehr so mächtig wie einst.

Schaut mal im Game Pass vorbei, was da wieder für hochwertige Titel drin sind. Und zwar ab Abo-Abschluss ist das Neuste spielbar.
Das ist bisher ein gutes Angebot sowohl für PC-Spieler als auch für XBox Nutzer.

Nutzen erstmal viele Nutzer den Service, hat Microsoft die Möglichkeit die User von seinem Windows-Spiele Dienst zu überzeugen.
Crossplay zwischen XBox und PC ist dann auch definitive möglich..

Microsoft ist definitiv mächtig, eine Plattform Windows, eine Xbox und mittlerweile gute Studios. Spieler lockt man am besten zu dem Dienst mit Exclusive Deals, dass betreiben Sony und Epic ja ganau so..

Gebrechlichkeit
2022-01-18, 16:14:47
Was war denn das letzte gute Spiel, dass Blizzard rausbrachte?

Ne, die Übernahme ist verdammt positiv für die kleineren Marken bei Blizzard. Die haben jetzt nämlich wieder eine Chance.
Und dass sich bei den großen IPs wie Candy Crush, WoW oder CoD viel ändert glaube ich nicht.

Kleinere Marken? Warum sollte MS nun eine IP finanzieren, die keine Sau kennt? Die werden auch weiterhin CODs rausbringen, nichts mehr. Haben wir ja bereits gesehen, was Bethesda und ihre Teams so raus bringen duerfen ... die arbeiten parallel an Elder Scrolls 5, 6 usw.

Mehr microtransactions fuer alle. Microsoft sei dank. Typisch amerikanisch halt, kann nix, muss alles dazu, aufgekauft werden, aber dann die chinesen als IP diebe definieren. :freak:

Exxtreme
2022-01-18, 16:17:28
Traurig.
Wie bitte? Overwatch war das letzte Spiel wo Blizzard ernsthaft was geliefert hat. Und Overwatch war auch "nur" Resteverwertung von einem MMO mit dem Titel "Titan". Ich glaube nicht, dass das zumindest was Blizzard angeht schlechter wird.

Cubitus
2022-01-18, 16:19:52
Es geht vor allem um die bisherigen Marken.
COD ist ein No-Brainer, dass verkauft sich immer.

Auf Diablo 4 warten ebenfalls sehr viele Spieler.
Genauso wie auf das neue Elder-Scrolls

WedgeAntilles
2022-01-18, 16:20:51
Kleinere Marken? Warum sollte MS nun eine IP finanzieren, die keine Sau kennt? Die werden auch weiterhin CODs rausbringen, nichts mehr. Haben wir ja bereits gesehen, was Bethesda und ihre Teams so raus bringen duerfen ... die arbeiten parallel an Elder Scrolls 5, 6 usw.

Mehr microtransactions fuer alle. Microsoft sei dank. Typisch amerikanisch halt, kann nix, muss alles dazu, aufgekauft werden, aber dann die chinesen als IP diebe definieren. :freak:

Wir werden ja sehen was die nächsten Jahre mit den Blizzard IPs passiert.

Dein undifferenzierter Schmarrn ist auf jeden Fall peinlich, setz mal deine Hass-Kappe ab.

matty2580
2022-01-18, 16:27:59
Nachdem Tencent zum mächtigsten Publisher der Welt wurde, hat im Westen einzig Bill Gates noch die Eier in der Hose sich dagegen zu stellen.

Wenn MS so weiter macht, riesige Publisher wie EA oder Ubisoft aufkauft, können sie so gar eine echte Konkurrenz zu Steam werden. Dann ist auch das Steam Monopol endlich gebrochen, und es gibt eine neue Größe daneben, und einen gleichwertigen Gegner zu Tencent, im globalen "Krieg".

Ehrlich geschrieben gefällt mir diese Entwicklung, und mach MS für mich viel symphatischer.

Bitte MS, gebt Blizzard alle Unterstützung die ihr habt, und macht Blizzard zu dem was es einmal war, bitte....

Und eine X Box muss ich dann natürlich auch kaufen, was ich auch gerne mache werde, inklusive Game Pass. ^^

Troyan
2022-01-18, 16:28:58
Naja, was soll denn bei Blizzard schlechter werden?

Gibt ja noch genug Publisher - und MS gehört nicht gerade zu den Publishern, die die gekauften Firmen platt machen.

Ich finde die Nachricht nicht übel.
Vielleicht bekommen wir mal wieder ein gutes neues Spiel von Blizzard.

Es geht um Unabhängigkeit, vorallem Plattformunabhängigkeit. Die Bündelung von so vielen Marken unter einem Hut führt zwangsläufig zu weniger Auswahl. AMD hat einen Marketingdeal mit Microsoft? Schwupps gibt es kein DLSS mehr in haufenweisen AAA Spielen. Playstation Besitzer? Wie sieht es mit Steam aus? Vielleicht kehrt Microsoft dem Service mal wieder den Rücken zu.

Es ist einfach viel zu kurz gedacht keine unabhängigen (AAA) Publisher mehr zu haben.

MSABK
2022-01-18, 16:30:22
So viel Geld und der Microsoft Store ist immer noch der größte Schrott den ich je gesehen habe.:D

Die sollen mal Steam kaufen und den Store dort nutzen.

matty2580
2022-01-18, 16:31:42
Auch das wird sich ändern, weil MS jetzt auch die Möglichkeiten hat es zu ändern.....

Karümel
2022-01-18, 16:37:21
Da ist das Geld welches Bill Gates mit den 5G Nanochips verdient hat ja wieder schnell investiert worden.

ChaosTM
2022-01-18, 16:40:17
Es geht um Unabhängigkeit, vorallem Plattformunabhängigkeit. Die Bündelung von so vielen Marken unter einem Hut führt zwangsläufig zu weniger Auswahl. AMD hat einen Marketingdeal mit Microsoft? Schwupps gibt es kein DLSS mehr in haufenweisen AAA Spielen. Playstation Besitzer? Wie sieht es mit Steam aus? Vielleicht kehrt Microsoft dem Service mal wieder den Rücken zu.

Es ist einfach viel zu kurz gedacht keine unabhängigen (AAA) Publisher mehr zu haben.

Prinzipiell geb ich dir Recht. Je mehr unabhängige Publisher desto besser.
Deine Angst um NV und DLSS ist aber unbegründet. :)

Silentbob
2022-01-18, 16:44:00
Sicher nicht die beste Nachricht aber was will man machen.

D4ve
2022-01-18, 16:45:36
Auch das wird sich ändern, weil MS jetzt auch die Möglichkeiten hat es zu ändern.....

Oder erst recht nicht, weil sie keinen Grund haben etwas zu ändern. Der typische Effekt je extremer die eigene Marktmacht ist.

[dzp]Viper
2022-01-18, 16:46:36

Die meisten AAA Spiele von Microsoft gibt es mittlerweile auch bei Steam. Auch MS hat verstanden, dass ihnen sehr viel Geld verloren geht, wenn sie ihre Spiele nur auf einer (ihrer) Plattform releasen.

matty2580
2022-01-18, 16:47:13
MS wäre dumm diese neue Marktmacht nicht auszunutzen.

Warum sollen sie so viel Geld ausgeben, ohne dass sich etwas ändert?

MS hat jetzt zwei wirklich große Fische gefressen, Bethesda, und Activision-Blizzard, und offensicht sind sie immer noch hungrig.

Der viel größere Fisch ist aber Tencent, ein Konkurrent der immer weiter wächst.
Und es ist gar nicht sicher, wer wen fressen wird.
Aktuell könnte Tencent auch MS fressen. ^^

Sony wird bei diesem Kampf der Giganten immer mehr zum Nebenkriegsschauplatz, was überhaupt nicht gut ist für Sony......

Cubitus
2022-01-18, 16:50:08
Naja, die Game Bar ist schon besser geworden.
Bzw. Gamepass auch, hab Outriders dort letztens durchgespielt, im COOP sogar hat erstaunlich gut funktioniert.

Steam ist eben noch Referenz, aber wenn ich ehrlich bin habe in den letzten Monaten mehr auf Ubi, Epic und eben Micorsoft gezoogt.

Ein Vorteil vom Gamepass ist aktuell das auch die neusten Titel sofort spielbar sind. Imo sollte sich M$ noch EA einverleiben, und Ubi..
Wobei Windows APP Games nicht Modder freundlich sind, ein großer Nachteil.

Neeee ;D

Microsoft bietet im Business Bereich neben Windows noch so viel andere Produkte an, dass Tencent keine Gefahr ist.
Die Gaming Sparte ist eher ein kleiner Teil von Microsoft. Wobei schon ordentlich Geld reingeblasen wird.

Microsoft, 168 MRD Dollar Umsatz, Tencent um die 50 MRD..

Lurtz
2022-01-18, 16:52:18
Viper;12898951']Die meisten AAA Spiele von Microsoft gibt es mittlerweile auch bei Steam. Auch MS hat verstanden, dass ihnen sehr viel Geld verloren geht, wenn sie ihre Spiele nur auf einer (ihrer) Plattform releasen.
Valve kann das dennoch alles nicht schmecken. Auch wenn Microsoft aktuell sehr steamfreundlich ist, je relevanter der Gamepass wird, desto mehr Leute wird man automatisch von Steam wegziehen. Und da sind auch Valves ganze Bemühungen um Linux etc. fruchtlos gegen.

Rancor
2022-01-18, 16:54:37
Ja Sony wird dann wohl das neue Nintendo... Es lebt von den Exklusivtiteln :D

matty2580
2022-01-18, 16:56:49
Die Gaming Sparte ist eher ein kleiner Teil von Microsoft..
Du hast bestimmt nicht die Doku gesehen die ich zu Tencent verlinkt habe.

Auch bei Tencent ist Gaming nur ein Teil des Konzern.
Der Hauptteil ist ein eigener WhatsApp Konkurrent, mit Monopolstellung in China, über 1,2 Milliarden Menschen, die täglich Tencent nutzen, für alles mögliche.....

Cpu0815
2022-01-18, 16:59:07
Was viele auch übersehen: Die Spiele werden dann auch von AWS auf Azure geschoben. Microsoft forciert das ziemlich. Man stiehlt so nicht nur Sony Kunden, sondern auch Amazon. Ich mache selber Spiele und Microsoft legt da sichtbar Wert drauf.

00-Schneider
2022-01-18, 17:06:45

https://pbs.twimg.com/media/FJZHjkfXsAMrwpn?format=jpg&name=small

jorge42
2022-01-18, 17:09:31
WoW im GamePass wäre halt der Traum schlechthin.:biggrin:
oh gott bloß nicht, ich will mein altes WoW Leben nicht mehr zurück :freak:

Und es ist gar nicht sicher, wer wen fressen wird.
Microsoft verdient mit seiner Cloud und den dortigen Produkten ihr Geld, das hier ist Spielkram

jorge42
2022-01-18, 17:14:31
del

matty2580
2022-01-18, 17:14:49
MS hat die Möglichkeit, dass WoW wieder richtig stark wird, weil sie es mit viel Geld, und viel weniger Druck als unter Activision, WoW weiter finanzieren werden.

Aktuell ist auch nicht mehr WoW das große MMORPG, sondern FF XIV, was ich auch verstehen kann, weil Squaresoft dass Game wirklich gut pflegt.

Du bist WoW Fan?
Dann ist diese News deine erste wirkliche Hoffnung, dass sich endlich was ändert, und WoW wieder zu dem wird was es einmal war......

DrFreaK666
2022-01-18, 17:22:25
Nun hat MS WoW und TESO. Ob die beides gleichstark unterstützen werden?
Frage mich wieso man sich nicht EA einverleibt hat. Schon alleine die Sport-Spiele... und man arbeitet ja mit denen zusammen

matty2580
2022-01-18, 17:25:17
Wer sagt denn, dass die "Fressorgie" von MS vorbei ist? ^^

Die von Tencent ist nicht vorbei, und die von MS bestimmt auch nicht......

Gebrechlichkeit
2022-01-18, 17:28:47
Dein undifferenzierter Schmarrn ist auf jeden Fall peinlich, setz mal deine Hass-Kappe ab.

Weil deine plattform davon nicht betroffen ist? Ergo schmarn?

Kann getrost auf die jaehrliche iteration von Forza, Gears, Halo verzichten und nun noch CoD, Ow? usw. Aber fuer die Fans von COD, Diablo Four, die auf der Playsi, Switch, Nokia unterwegs sind, ist das ganze, im schlimmsten fall, halt scheisse.

EA kann auch aufgekauft werden, seit dekaden reinster saftladen. Auch bei TakeTwo ist mittlerweile die Luft raus, beide brueder? sind weg und einer davon war zustaendig fuer die lore?story, dialoge bei GTA ...

Ubisoft kraenkelt auch zunehmend, die ueberleben die naechsten jahren auch nicht. Evtl. kommt wieder ein angebot von Vivendi ins haus geflattert.

MS hat die Möglichkeit, dass WoW wieder richtig stark wird, weil sie es mit viel Geld, und viel weniger Druck als unter Activision, WoW weiter finanzieren werden.

Du bist WoW Fan?
Dann ist diese News deine erste wirkliche Hoffnung, dass sich endlich was ändert, und WoW wieder zu dem wird was es einmal war......

WoW ist ne tote marke.
Jw9H_OdcKC8

Asaraki
2022-01-18, 17:37:17
Gebrechi ist aber auch der einzige Gamer der Welt, der Blizzard lieber wieder unter Schrottivision sehen würde ^^

Super Sache, schlechter kann's ja eh nicht werden als unter Bobby.

matty2580
2022-01-18, 17:37:51
Nein, WoW hat nach FF XIV immer noch die meisten Spieler von allen MMORPGs, und ist damit nicht nur nicht tot, sondern sehr lebendig.....

Und diese News ist die beste News für millionen WoW Fans.
Ohne den Druck von Activision kann Blizzard das einst erfolgreichste MMORPG weiter entwickeln, mit Unmassen an Geld im Hintergrund, viel weniger Zeitdruck, und einer riesigen Fan-Basis, die immer noch an WoW glaubt.

Das ist die fast perfekte Basis für MS, die nur darauf wartet gefördert zu werden......

Sardaukar.nsn
2022-01-18, 17:40:31
Ich weis, Mobile wird von vielen nicht als richtiges Gaming angesehen. Aber der Markt ist sehr umsatzstark und profitabel. Ich meine sogar schon umsatzstärker als Konsole und PC zusammen. Mit Formaten wie Diablo Immortal könnte man dort gut mitmischen.

EDIT: In den US liegt der Moblie Markt schon bei 57% des gesamten Umsatzes von Videospielen: https://www.statista.com/topics/1906/mobile-gaming/

Major Players:

1. Tencent
2. Activision Blizzard
3. EA
4. Nintendo
5. GungHo Online (?)

matty2580
2022-01-18, 17:42:19
Und drei mal darfst du raten, wo Tencent im Gaming Bereich erfolgreich ist?

Ich gebe einmal vor, dass es nicht der AAA Bereich ist. ^^

Watson007
2022-01-18, 17:52:57
Mir egal, Marken wie Call of Duty spiele ich eh nicht

Ich glaube da Microsoft in Europa eher unpopulär ist, wird sich an den Marktverhältnissen trotzdem nicht viel ändern... Und genug Auswahl wird es weiterhin geben

Falls Call of Duty nicht mehr für Sony angeboten wird rückt halt eine andere Marke nach

Gebrechlichkeit
2022-01-18, 17:54:19
Gebrechi ist aber auch der einzige Gamer der Welt, der Blizzard lieber wieder unter Schrottivision sehen würde ^^

Super Sache, schlechter kann's ja eh nicht werden als unter Bobby.

Bobby Kotick to Continue as CEO of Activision Blizzard
https://comicbook.com/gaming/news/bobby-kotick-activision-blizzard-microsoft-acquisition/
Gute Freunde laesst man nicht sitzen, ... Billy&Boby anscheinend doch nicht.

CEO of Activision seit 1991
WoW 2004+

https://i.postimg.cc/fTTpkHKF/u-https-media-giphy-com-media-Em-N1-L4szm-ICw8-giphy.gif (https://postimages.org/)

Logan
2022-01-18, 17:54:32
Freut mich, vielleicht findet blizzard wieder zur alten stärke.

Btw: hat nicht tencent anteile an activision/blizzard?

Fusion_Power
2022-01-18, 17:56:29
Blöde Frage: ist Activision momentan überhaupt 70 Milliarden wert? :ugly:

matty2580
2022-01-18, 18:01:32
Btw: hat nicht tencent anteile an activision/blizzard?
Ja Tencent hat große Anteile an Activision-Blizzard, auch an EA, Ubisoft, u.s.w, und damit auch an MS, selbst wenn MS diesen Konzern kaufen sollte. ^^

Tencent ist immer mit dabei, und viel mächtiger als viele hier vermuten.
Der Konzern ist im Hintergrund auf gigantische Ausmaße angewachsen, auf wirklich gigantische Ausmaße.......

kmf
2022-01-18, 18:02:11
Activision/Blizzard Spiele im Gamepass für 1 Euro im Monat, ist doch voll gut ;D
Stimmt, dann würd ich mir endlich auch mal WoW zulegen :cool:

gordon
2022-01-18, 18:06:47
Habe gerade festgestellt, dass ich kein Game des aktuellen Portfolios von Activision/Blizzard habe oder spiele, insofern nur milde interessant für mich ...

Gebrechlichkeit
2022-01-18, 18:09:11
Blöde Frage: ist Activision momentan überhaupt 70 Milliarden wert? :ugly:

Glaube schon.

Gibt noch leider zuviele CODummies, die jaehrlich auf ein neues umsatteln. Die 10 millionen kopien verkaufen die locker jedes jahr, pro system. K.A ob jemand noch bock hat fuer €15 gamepass im Monat zus. weitere €15 fuer Wow drauf zu zahlen. TESO kostet doch weiterhin €10+ im Monat + gamepass ... oder nicht?

matty2580
2022-01-18, 18:15:05
Ich liebe PoE, und spiele Diablo seit wirklich großer Fan nicht mehr, selbst Diablo 2 Resurrected nicht mehr, obwohl ich gerade 40€ im PS Store dafür bezahlt habe, und meine 2 Onlinechars nicht mehr weiterspielen kann, weil PS Plus seit Ende Dezember bei mir mir nicht weiter läuft.

Ich habe also 40€ völlig umsonst ausgegeben, für ein Spiel voller Bugs, dass mich nicht mehr interessiert, und wo ich lieber Titan Quest weiter spiele, plus die beiden Add Ons zu Titan Quest, was mir auch viel mehr Spass macht.

Aktuell spiele ich einen Mix aus Eismagier plus Nekromanten, weil es keinen richtigen Eismagier in Titan Quest gibt. Aber das macht mir unheimlich viel Spass, weil mein Eismagier sich nur noch durch die Mobs pflügt, und einfach alles tötet. ^^

Diese News ist meine persönliche Hoffnung, dass Diablo IV wirklich gut wird, wenigstens eine halbwegs brauchbare Konkurrenz zu PoE, dem besten Hack'n Slay ever, was kostenlos ist, und wo bald PoE 2 ansteht, einem Entwickler der zu 100% Tencent gehört.......

Gebrechlichkeit
2022-01-18, 18:33:34
Matty, wach auf. Da aendert sich nueschts. Es arbeiten immernoch die selben, viele bereits abgesprungen und neues kommt erst nach der ersten charge an spielen, die schon lange in der mache sind wie eben diablo vier.

Und die haben nicht die mann power, um jedes jahr cod, starcraft, diablo, teso, elder scrolls, forza, gears, halo raus zu bringen ... ; nach der Bethesda Acquisition von rund 8 mlld. haben die trotzdem noch bei Crystal Dynamics nachgefragt, ob die bei Perfect Dark mithelfen koennten oder nicht.

Eine IP, an der seit 2018 gearbeitet wird. Alles bleibt gleich. Wer glaubt, die haetten gruenes Licht auf einmal was neues, nicht etabliertes rauszubringen ... die arbeiten alle schoen an der gleichen IP rum.

matty2580
2022-01-18, 18:37:02
Ich muss nicht aufwachen, weil mir die Publisher scheiß egal sind....
Ich spiele was ich will, und wann ich will....

PoE konnte ich noch vor Diablo 3 spielen.
Und es war wirklich nicht leicht an einen Beta Key zu PoE zu kommen, wirklich nicht leicht.....

PoE ist aktuell die mächtigste IP im Bereich Hack'n Slay, völlig kostenlos, mit wirklich guten Kontent, und gehört zu 100% Tencent.

Und wenn es um Hack'n Slays geht's sind meine Favoriten Diablo 2, Dungeon Siege 2, Sacred 2, Grimm Down, Titan Quest natürlich, und viele andere ältere Hack'n Slay, wie z.B. The Incredible Adventure of von Hellsing 3.

Sacred war übrigens ein deutsches Studio, und meine Nemesis, weil ein Entwickler wie Ascaron es einfach nicht verdient hat in der Belanglosigkeit zu verschwinden, nach so genialen Games wie Sacred und Sacred 2, einfach eine Schande für Deutschland.....

Tencent ist klug. Sie kaufen nur das was Geld einbringt, und da nur die besten Studios.

Die Entwickler hinter PoE sind genial, mit einem wirklich guten Game, kostenlos, dem besten Support ever.
In PoE bin ich selbst zusammen mit den Entwicklern durchs Spiel gelaufen, und alle meine persönlichen Vorschläge haben es ins Spiel geschafft, obwohl ich ein Deutscher bin.....

Das ist für mich Weltklasse, die Tencent gekauft hat.....

Fusion_Power
2022-01-18, 18:51:13
Glaube schon.

Gibt noch leider zuviele CODummies, die jaehrlich auf ein neues umsatteln. Die 10 millionen kopien verkaufen die locker jedes jahr, pro system. K.A ob jemand noch bock hat fuer €15 gamepass im Monat zus. weitere €15 fuer Wow drauf zu zahlen. TESO kostet doch weiterhin €10+ im Monat + gamepass ... oder nicht?
Ja gut, CoD ist nicht meins, nie gespielt. Das blende ich eigentlich immer aus. OHNE CoD wäre Activision jedenfalls keine 70 Mrd wert.

Monger
2022-01-18, 19:16:39
Ist im PC Forum verständlich dass das übersehen wird, aber Microsoft macht doch relativ deutlich, dass es ihnen primär um Zugang zum Mobile Geschäft geht. Ergo, King ist eigentlich der wichtigste Zukauf. Das ist wichtig für Microsofts Play Anywhere Strategie, weil bisher hatten die für Mobile praktisch nix. Das ebnet dann den Weg für Gamestreaming via Azure.
Dass man jede Menge IPs in den Gamepass bringt, ist natürlich auch ein wichtiges Argument. Die Marken sind auch wichtig, wenn man eines Tages dann AR und VR stärker pushen will.
Dass man Sony damit eins auswischt, ist nett, aber gemessen an allem was sie dadurch kriegen nicht so relevant.

Auf jeden Fall ein Power Move.

WedgeAntilles
2022-01-18, 19:21:00
Ja gut, CoD ist nicht meins, nie gespielt. Das blende ich eigentlich immer aus. OHNE CoD wäre Activision jedenfalls keine 70 Mrd wert.
CandyCrush bringt übrigens deutlich mehr Kohle pro Jahrals CoD.

Das ist die eigentliche CashCow von Activision Blizzard.

ChaosTM
2022-01-18, 19:22:37
Apple verdient mit Games mehr als Sony, Nintendo und Microsoft zusammen (https://www.derstandard.at/story/2000130199992/apple-verdient-mit-games-mehr-als-sony-nintendo-und-microsoft)

Soviel dazu..

matty2580
2022-01-18, 19:22:49
Es geht nicht mehr um ein Battle zwischen Sony und MS, sondern um ein Battle zwischen Tencent und MS, in einer Größenordnung wo Sony einfach nur noch klein und lächerlich wirkt.

Und hofft, dass MS diesen Kampf gewinnen wird.

Obwohl ich viele Symphatien für Tencent habe, besonders für PoE, ist es für uns überhaupt nicht gut wenn Tencent diesen Machtkampf gewinnen wird, überhaupt nicht gut......

Also, wettet lieber auf MS......., in eurem eigenen Interesse.....

DerKleineCrisu
2022-01-18, 19:30:32
Ich hoffe mir, das es Blizzard mehr hilft, als es schadet.

Wie üblich wird es so bei MS laufen: Erstmal bleibt allers wie es ist . Dann in So 2 oder 4 Jahren wird Bizzard geschlossen und die Mitarbeiter in MS Häuser verfrachtet.

So machen sie es doch schon seit Jahren. Das gute in das Töpfchen , das schlechte .......

Gebrechlichkeit
2022-01-18, 19:30:57
Es geht nicht mehr um ein Battle zwischen Sony und MS, sondern
Obwohl ich viele Symphatien für Tencent habe,
ist es für uns überhaupt nicht gut wenn Tencent diesen Machtkampf gewinnen wird, überhaupt nicht gut......
https://i.ibb.co/q99Jdzh/u-https-media-giphy-com-media-3o6-Zs-ZB89-MSzl-Do5pe-200.gif (https://imgbb.com/)https://i.ibb.co/MVJdfV3/u-https-viralviralvideos-com-wp-content-uploads-GIF-2015-06-OMG-thats-unbelievable-GIF.gif (https://imgbb.com/)

matty2580
2022-01-18, 19:37:31
Was soll dieser ungewollt komische Filmschnipsel mir zeigen?
Das ich Unrecht habe?

In dem Fall würde ich mich gerne irren....
Auch du hast die Doku nicht gesehen, und verstehst nicht was Tencent ist.

Aber du wirst es in einigen Jahren verstehen.
Ich bete für Dich, dass es dann nicht zu spät ist....

WedgeAntilles
2022-01-18, 19:42:07
Natürlich ist es für uns besser wenn MS es kauft als Tencent.
Für uns ist es auch besser, wenn Amerika in der Welt die Nummer 1 ist statt den Chinesen.
Ist Amerika super und toll? Nein, die machen eine Menge Scheiß.
Aber verglichen mit dem was China machen wird - und wie China ihre Macht ausspielen wird - wenn die Machtverhältnisse klar auf Seiten der Chinesen ist, sind wir mit den USA meilenweit besser bedient.

ChaosTM
2022-01-18, 19:47:42
Ob wir jetzt von den Oligarchen in den USA oder der "kommunistischen" Partei Chinas kontrolliert werden, wird wohl ziemlich egal sein.
Die Chinesen geben wenigstens nicht vor "demokratisch" zu sein.

Naja, eine Hauch besser wird die USA vielleicht doch noch sein. ;)

Linmoum
2022-01-18, 19:58:00
Bobby Kotick, Activision’s longtime CEO, is expected to leave after the deal closes, according to people familiar with those plans. Microsoft had said in its announcement Tuesday that Mr. Kotick “will continue to serve as CEO of Activision Blizzard,” and that after the deal closes “the Activision Blizzard business will report to Microsoft gaming chief Phil Spencer. ” But the companies have agreed that he will depart once the deal closes, the people said.
https://www.wsj.com/articles/microsoft-to-buy-activision-blizzard-games-11642512435?mod=hp_lead_pos1

Wenig überraschend. Dass er jetzt erst einmal noch vorübergehend CEO bleibt bis die Übernahme abgeschlossen ist, ist wenig überraschend. Microsoft weiß aber selbst, dass so jemand in einer solchen Position einfach keine Zukunft hat. Aus diversen Gründen.

00-Schneider
2022-01-18, 20:00:23
Naja, solange der Deal nicht final durch ist, können sie ihn ja auch schlecht rausschmeißen.

Karümel
2022-01-18, 20:03:35
Was soll dieser ungewollt komische Filmschnipsel mir zeigen?
Auf das Fankid einfach nicht eingehen, war doch von Anfang an klar das er hier in diesem Topic nur rumspammt.

gruntzmaker
2022-01-18, 20:13:21
Microsoft wird erst einmal alles beim Alten belassen und sich dann die besten Stücke einverleiben.

Man muss sich nur mal Rare anschauen.
Und Rare ist nicht das einzige Beispiel.

Und ob China oder USA, Steuervermeidungstricks machen diese Frage zur Makulatur. Da ist die Flagge egal.

Für Spieler stellt sich am Ende ohnehin nur eine Frage: Kommen am Ende wieder vernünftige Produkte dabei heraus. Da habe ich ehrlich gesagt nicht allzu große Hoffnung. Wir werden es sehen.

TheCounter
2022-01-18, 20:16:27
Diablo 4 im Gamepass Day 1 :D

Nehm ich gerne mit.

Colin MacLaren
2022-01-18, 20:21:26
Wenn COD im Gamepass landet, dann haben sie mich. Ich bin einer der ganz fürchterlicheren Gamer, die es toll finden, jedes Jahr ein kurzweiliges Multiplayer-Ballerspiel vorgesetzt zu bekommen, wo genau dann, wenn es anfängt langweilig zu werden, der neue Teil rauskomme. Und man muss gestehen, sowohl bei CoD als auch Overwatch liefern sie auch nach Release echt viel kostenlosen Content hinterher.

Slipknot79
2022-01-18, 20:34:24
Dürfen wir dann bald Interstate 365 und Call of Office ballern? :rolleyes:

Karümel
2022-01-18, 20:48:48
Vielleicht bringt dieser Schachzug von Microsoft Sony dazu mehr und schneller ihre Spiele auf den PC zu bringen, als zusätzliche Einnahmequelle.

Fusion_Power
2022-01-18, 20:53:33
Apple verdient mit Games mehr als Sony, Nintendo und Microsoft zusammen (https://www.derstandard.at/story/2000130199992/apple-verdient-mit-games-mehr-als-sony-nintendo-und-microsoft)

Soviel dazu..
Ausgerechnet Apple, verkehrte Welt. ^^"

CandyCrush bringt übrigens deutlich mehr Kohle pro Jahrals CoD.

Das ist die eigentliche CashCow von Activision Blizzard.
Echt jetzt? :freak: Das wäre dann ja noch schlimmer als CoD. Ist Candy Crap echt noch in Mode? Kenn mich mit Mobile-Games leider 0 aus mangels Smartphone. Hab höchtens mal Angry Birds gezockt, das wird aber noch gespielt, oder? :uponder:

crux2005
2022-01-18, 20:59:59
Was? :O

Was? :O

Was ist hier los? :O

Was hat sich da MS nur gedacht...

Major Players:

1. Tencent
2. Activision Blizzard
3. EA
4. Nintendo
5. GungHo Online (?)

Die Big Players sind FAAMG. ;)
Facebook, Amazon, Apple, Microsoft und Google

Es geht nicht mehr um ein Battle zwischen Sony und MS, sondern um ein Battle zwischen Tencent und MS, in einer Größenordnung wo Sony einfach nur noch klein und lächerlich wirkt.

Obwohl ich viele Symphatien für Tencent habe, besonders für PoE, ist es für uns überhaupt nicht gut wenn Tencent diesen Machtkampf gewinnen wird, überhaupt nicht gut......

Vom Einkommen her ist Tencent kleiner als die großen Fünf. Tencent ist aber vom Staat finanziert und benutzt. Das ist viel schlimmer. Andere Gründe etc.

Slipknot79
2022-01-18, 21:08:06
Ingame Voice gibts dann über MS Teams? :rolleyes:

Showers
2022-01-18, 21:51:04
Ingame Voice gibts dann über MS Teams? :rolleyes:
Bitte nicht.:ugly:

Gebrechlichkeit
2022-01-18, 21:57:59

Soviel dazu..

5 milliarden smartphone-gamer vs 250? millionen ps, xbÖx, nintenda liebhaber ... kann man nicht direkt vergleichen. €70 pro consolen titel versus €10 muell mit werbung? Dann wahrscheinlich noch ne fette praemie-abzocke-pro-handy spiel.

Sony steht kurz vor einer nuklearen epiphanie, ich spuers.
Die haben ne fette bombe als antwort parat.
Sony waermt sich nur grad auf ....
https://i.ibb.co/KNGfHX9/u-https-media-giphy-com-media-du-SISTo-A2-DSSI-giphy.gif (https://ibb.co/6vZT5m4)

gruntzmaker
2022-01-18, 22:14:05
5 milliarden smartphone-gamer vs 250? millionen ps, xbÖx, nintenda liebhaber ... kann man nicht direkt vergleichen. €70 pro consolen titel versus €10 muell mit werbung? Dann wahrscheinlich noch ne fette praemie-abzocke-pro-handy spiel.

Sony steht kurz vor einer nuklearen epiphanie, ich spuers.
Die haben ne fette bombe als antwort parat.
Sony waermt sich nur grad auf ....
https://i.ibb.co/KNGfHX9/u-https-media-giphy-com-media-du-SISTo-A2-DSSI-giphy.gif (https://ibb.co/6vZT5m4)

Dass Hardcore Spieler nicht die Masse abbilden ist ja bekannt. Mobile Games haben schon durch ihre Einfachheit eine viel größere Verbreitung.

Was Sony angeht, die werden einfach noch mehr Geld in den Aufbau neuer Marken investieren. In der Hinsicht wüsste ich nicht, wer hier das Geld besser angelegt hätte.

Blizzard ist ein Schatten seiner selbst und melkt WoW. Activision macht dasselbe mit CoD.

matty2580
2022-01-18, 22:14:17
Sony als neuer Godzilla.....
Du bist witzig.....^^

Wen trifft dann Sony's Hitzestrahl zuerst? ^^

crux2005
2022-01-18, 22:17:16
Paar YouTube Videos zum Thema:

FU1rZ5Ff65I

8WuDa1HX1kU

pYkm44vCM_E

A5r1bcgjBBQ

Audi hat es sehr gut im DF Video zusammengefasst.

jay.gee
2022-01-18, 22:29:25
Vielleicht bringt dieser Schachzug von Microsoft Sony dazu mehr und schneller ihre Spiele auf den PC zu bringen, als zusätzliche Einnahmequelle.

Als PC-Spieler, kann man nach den Jahren, wo man mal von beiden Plattformen massiv durch Exklusivtitel geschnitten wurde, auf jeden Fall mittlerweile die Chipstüten öffnen und sich zwischen den Stühlen pudelwohl fühlen. Hätte man so, noch vor ein paar Jahren, sicher nicht für möglich gehalten. ;)

crux2005
2022-01-18, 22:31:43
Wie schon der deutlich billigere Bethesda Deal gezeigt hat, wird auch dieser Deal neue "exklusive Titel" bringen. Nur in die andere Richtung.

Logan
2022-01-18, 23:25:33
Kotick bleibt wohl nur solange bis der deal final ist, danach bye bye.

https://www.businessinsider.com/activision-ceo-bobby-kotick-out-after-microsoft-acquisition-closes-report-2022-1

crux2005
2022-01-18, 23:30:02
Kotick bleibt wohl nur solange bis der deal final ist, danach bye bye.

https://www.businessinsider.com/activision-ceo-bobby-kotick-out-after-microsoft-acquisition-closes-report-2022-1

Ja. Er macht auch genug Geld dadurch: https://www.videogameschronicle.com/news/bobby-kotick-could-make-over-350-million-from-xboxs-activision-blizzard-deal/

Wahrscheinlich ist er damit auch "raus" ohne vors Gericht zu müssen. Win-win für ihn.

msilver
2022-01-18, 23:46:24
So krass 😂

][immy
2022-01-19, 00:54:50
Das wirklich wichtige, ist das WoW Abo dann demnächst im Gamepass drin?

MSABK
2022-01-19, 00:56:05
Wer war eigentlich der größte shareholder bzw wer kriegt die Milliarden?

crux2005
2022-01-19, 00:58:29
Wer war eigentlich der größte shareholder bzw wer kriegt die Milliarden?

The Vanguard Group, Inc. mit 7,9% der Aktien.
https://money.cnn.com/quote/shareholders/shareholders.html?symb=ATVI&subView=institutional

wenn du Personen willst, dann:
Robert A. Kotick, Daniel Alegre, Dennis Durkin
https://www.investopedia.com/activision-blizzard-top-shareholders-5094540

Bin mir sicher das gewisse Personen noch paar Aktien für ~60 USD gekauft haben nur um die dann für 95 USD zu verkaufen.

Karümel
2022-01-19, 05:07:07
Sony als neuer Godzilla.....
Du bist witzig.....^^

Wen trifft dann Sony's Hitzestrahl zuerst? ^^

Sony lässt sich von Tencent kaufen ;)

Cowboy28
2022-01-19, 07:53:21
Solange Diablo 4 gut wird, ist mir das ziemlich egal, hoffe mal das MS da ordentlich Ressourcen reinpumpt, damit das nicht erst in 5 Jahren rauskommt... ;)

Ansonsten setzt der Trend zur Megakonzern Bildung sich fort.

Ridcully
2022-01-19, 07:53:40
@ crux2005

Insiderhandel kannst du in Deutschland durchaus probieren. In den USA kannst du dabei auch sehr schnell einige Jahrzehnte in den Knast wandern. Da ist das amerikanische System vergleichsweise wachsam. Und kotic hat wirklich genug Geld.

dargo
2022-01-19, 08:21:46
Marktmacht. Man presst die Konkurrenz aus dem Software- und Hardwaremarkt. Oder glaubst du, dass Microsoft Linux-Gaming mit Vulkan pushen wird? :confused:
Mal wieder bezeichnend für dich. Jahrelang hatte dich die Marktmacht von Nvidia im Bereich PC-Gaming nicht gestört und hier machst du dir Sorgen? ;D

Und das hier ist dann die Krönung. Comedy pur es von dir zu lesen. ;D ;D ;D

Genau das erhoffe ich mir durch diesen Deal.

Dorn
2022-01-19, 08:21:51
Cool dann kann ich ja bald CoD Kampagnen zocken plus mp.

Argo Zero
2022-01-19, 08:57:23
Habe mal kurz überlegt ob das irgendwelche Konsequenzen hätte, weil es Spiele beinhaltet, die ich gerne spiele.
Irgendwie nope. MS hat bisher nur Studios gekauft, die mich nicht mehr wirklich interessieren.
Overwatch sehe ich auch schon als gescheitert an ohne Kaplan.

Als PC-Spieler, kann man nach den Jahren, wo man mal von beiden Plattformen massiv durch Exklusivtitel geschnitten wurde, auf jeden Fall mittlerweile die Chipstüten öffnen und sich zwischen den Stühlen pudelwohl fühlen. Hätte man so, noch vor ein paar Jahren, sicher nicht für möglich gehalten. ;)

Ich dachte gerade kurz mit Chipstüten meinst du den Chipmangel, weil man immer noch für eine Grafikkarte zwei Konsolen bekommt xD

Karümel
2022-01-19, 09:14:18
Genau das erhoffe ich mir durch diesen Deal.
Gerade überlegt welche Sonygames ich gerne spielen möchte. Sind kaum welche evtl. Tlou, das Filmspiel kann man sich aber auch als YouTube-Video anschauen.Als Rennspiel hoffe ich das Ende des Jahres der neue Forza Motorsportteil kommt.

Radeonfreak
2022-01-19, 10:03:18
Cool dann kann ich ja bald CoD Kampagnen zocken

Das wäre super. Der einzige Grund wieso ich den Game Pass mal benutzen würde.

dargo
2022-01-19, 10:05:18
Gerade überlegt welche Sonygames ich gerne spielen möchte. Sind kaum welche evtl. Tlou, das Filmspiel kann man sich aber auch als YouTube-Video anschauen.Als Rennspiel hoffe ich das Ende des Jahres der neue Forza Motorsportteil kommt.
Denke nicht nur in Vergangenheit, denke auch an die Zukunft.

r3ptil3
2022-01-19, 10:18:34
68,7 Milliarden Dollar...

Damit ist Microsoft gleich auf Platz 2 hinter Tencent und überholt Sony.

Vermutlich wissen sie doch aus erster Hand, dass die Einschränkungen des freien Lebens kaum mehr aufgehoben werden und demnach ist gerade diese Unterhaltungsbranche in Zukunft noch von deutlich höherem Wert.

Winter[Raven]
2022-01-19, 10:30:45
Wenn es soweit ist, gebt Raven endlich mehr Freiheit. Die Firma ist für mehr fähig, als nur Aushilfsfirma für das fucking COD zu spielen.

DrFreaK666
2022-01-19, 10:33:57
Jeff Grubb glaubt, dass Warzone Multiplform bleibt und die anderen CoD-Games Xbox-exklusiv werden

https://mobile.twitter.com/JeffGrubb/status/1483454695641436160?cxt=HHwWgMC-4fOLpZYpAAAA

DrFreaK666
2022-01-19, 10:38:05
;12899517']Wenn es soweit ist, gebt Raven endlich mehr Freiheit. Die Firma ist für mehr fähig, als nur Aushilfsfirma für das fucking COD zu spielen.

Mit den Nightdive Studios an remakes arbeiten, wie bei Quake geschehen - das wäre was.
Ich persönlich hätte gerne ein Remake des X-Men Wolverine Spiels, aber dafür fehlt die Lizenz

WedgeAntilles
2022-01-19, 10:38:43
Ausgerechnet Apple, verkehrte Welt. ^^"

Echt jetzt? :freak: Das wäre dann ja noch schlimmer als CoD. Ist Candy Crap echt noch in Mode? Kenn mich mit Mobile-Games leider 0 aus mangels Smartphone. Hab höchtens mal Angry Birds gezockt, das wird aber noch gespielt, oder? :uponder:

Jepp, ist in der Tat so.
Traurig und unvorstellbar, aber wir Konsumenten tun leider tatsächlich alles dafür, dass Spiele nur noch Richtung Lootboxen und HandyGame gehen.

Für das Jahr 2020 gab es mal eine Aufstellung, wieviel Umsatz die einzelnen Spiele gemacht haben.
Da führte im PC Bereich Fifa (wegen dem Ultimate-Team und deren Lootboxen) sehr deutlich.
ABER Fifa war unter den Handy-Games nicht mal in den Top10.
D.h. die gammligen Handyspiele waren noch meilenweit erfolgreicher als ein "richtiges" Spiel.

Hinzu kommt, dass die Art von Spielen wie CandyCrush und Co kaum Kosten verursachen.
D.h. vom Umsatz bleibt ein viel größerer Anteil als Gewinn hängen.

Betrachtet man also den Gewinn betrachtet, ist CandyCrush noch mal sehr viel weiter vor CoD oder WoW wie es bei den Umsätzen der Fall ist.

Traurige Welt in denen man die meiste Kohle mit CandyCrush und co macht.
Und damit gleichzeitig auch noch das geringste Risiko hat.
Kostet ja wenig in der Entwicklung, falls es floppt, who cares.
Aber wenn ein Age of Empires 4 sich nicht verkauft, was dann?

Der mögliche Gewinn ist viel kleiner.
Das Risiko vieeel größer.

Eigentlich ist man ein Idiot wenn man ein normales PC Spiel entwickelt.

Asaraki
2022-01-19, 10:44:37
Das Gute daran ist : Sollte irgendwann alles nur noch CandyCrush sein, so sind die 'echten PC-Gamer' die ersten, welche ein selbstkompiliertes Linux-P2P-Game entwickeln und dann fangen wir halt wieder bei Pong an. Who cares.

Spass, das weiss jedes Kind, macht man sich selbst. Dazu braucht es kein AAA.

Natürlich macht jedes Mobile Game dank x-fach grösserer Zielgruppe mehr Geld. Das ist so verwunderlich wie die Tatsache, dass mehr Geld mit Hollywood als mit Arthouse gemacht wird. Trotzdem ist auch dieser Topf endlich und wieso nicht beide Töpfe bedienen. Wenn morgen kein BF und COD kommt, dann spielt der COD-Fan trotzdem nicht CandyCrush.

Da gibt es eigentlich keinen direkten Zusammenhang, sieht nur so aus.

WedgeAntilles
2022-01-19, 10:51:11
Natürlich macht jedes Mobile Game dank x-fach grösserer Zielgruppe mehr Geld. Das ist so verwunderlich wie die Tatsache, dass mehr Geld mit Hollywood als mit Arthouse gemacht wird. Trotzdem ist auch dieser Topf endlich und wieso nicht beide Töpfe bedienen. Wenn morgen kein BF und COD kommt, dann spielt der COD-Fan trotzdem nicht CandyCrush.

Einerseits ja - aber andererseits sind eben auch die "Abzock" PC Spiele jene, die das Geld scheffeln.
Fifa steht wegen was ganz oben? Lootboxen.
Es ist also nicht nur so, dass Handygames mehr Kohle machen. Das kann man wegen der größeren Spielerzahl noch akzeptieren.
Aber auch im reinen PC-Gaming-Bereich sind jene Spiele oben, die XP-Booster, Skins, Lootboxen und co möglichst agressiv verwenden.

Karümel
2022-01-19, 10:58:48
Denke nicht nur in Vergangenheit, denke auch an die Zukunft.
Welche "Press X to Win Spiele" sind denn interessant von Sony?

Colin MacLaren
2022-01-19, 11:10:46
Das Gute daran ist : Sollte irgendwann alles nur noch CandyCrush sein, so sind die 'echten PC-Gamer' die ersten, welche ein selbstkompiliertes Linux-P2P-Game entwickeln und dann fangen wir halt wieder bei Pong an. Who cares.

Spass, das weiss jedes Kind, macht man sich selbst. Dazu braucht es kein AAA.

Es ist relativ Wurst, wieviel Geld Handyspiele scheffeln. Solange es einen Markt für AAA-Titel gibt, wo man gewinne einfahren kann, dann wird jemand den (im Zweifel zusätzlich) bedienen.

AvaTor
2022-01-19, 11:16:06
Solange es nicht EA ist, ist es mir egal.
Es gibt nämlich keine andere Firma in der Spielbranche die so viele gute Studios auf dem gewissen hat wie EA.

jellyfish
2022-01-19, 11:57:54
Solange es nicht EA ist, ist es mir egal.
Es gibt nämlich keine andere Firma in der Spielbranche die so viele gute Studios auf dem gewissen hat wie EA.

Weniger Konkurrenz ist definitiv eine Verschlechterung der Situation, wie auch in anderen Branchen/Sparten. Und es kann sich dann durchaus ergeben, dass die wenigen großen dann um den Titel wetteifern, wer mehr Studios auf dem Gewissen hat.

Dark198th
2022-01-19, 12:04:36
Sony verliert 20 Milliarden an Börsenwert

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Sony-ist-ploetzlich-20-Milliarden-Dollar-weniger-wert-article23069174.html

WedgeAntilles
2022-01-19, 12:27:28
Weniger Konkurrenz ist definitiv eine Verschlechterung der Situation, wie auch in anderen Branchen/Sparten. .
Activision = Call of Duty
Blizzard = World of Warcraft.

Von Blizzard kam schon ewig kein neues Spiel mehr raus, nur bei WoW tut sich was. (Und natürlich neue Kartenpackete die du für einen Haufen Kohle kaufen kannst für Hearthstone...), von Activision kommt halt CoD.

Mehr gibt es da doch nicht.
Was genau soll sich da denn verschlechtern?
Fürchtest du, dass die WoW einstellen? Oder kein neues CoD bringen?

Karümel
2022-01-19, 12:36:43
Sony verliert 20 Milliarden an Börsenwert

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Sony-ist-ploetzlich-20-Milliarden-Dollar-weniger-wert-article23069174.html

Schlauer Plan von Microsoft, so können die bald die Sonyreste günstig erwerben

herb
2022-01-19, 12:37:38
Schlauer Plan von Microsoft, so können die bald die Sonyreste günstig erwerben
Das wird definitiv nicht geschehen.

DrFreaK666
2022-01-19, 12:39:49
Meiner Meinung nach sollte MS die Nightdive Studios übernehmen.
MS hat nun soooo viele IPs, die ein Remake verdienen würden.
Mal schauen was MS mit Warcraft anstellt.
Es hielt auch niemand für möglich, dass ein AoE4 erscheint

WedgeAntilles
2022-01-19, 13:08:53
Mal schauen was MS mit Warcraft anstellt.
Es hielt auch niemand für möglich, dass ein AoE4 erscheint

Ausschließen kann man ein neues WC natürlich nicht, ich würde aber eher auf SC3 tippen (und auch das halte ich für eher unwahrscheinlich.)

Wahnsinnig schnell wird gar nichts gehen, bis die Übernahme durch ist dauert es ja noch länger.
Evt. hören wir in 1-2 Jahren was von neuen Plänen bei Blizzard.

Loeschzwerg
2022-01-19, 13:12:15
Meiner Meinung nach sollte MS die Nightdive Studios übernehmen.

Bitte nicht, solche kleinen Studios dürfen ruhig ihr eigenes Ding durchziehen, ohne Verdongelung auf bestimmte Marktplätze und ohne Druck von einem zu großen Management mit wiederum Investoren im Nacken.

Logan
2022-01-19, 13:25:46
...ohne Druck von einem zu großen Management mit wiederum Investoren im Nacken...

Kann mir gut vorstellen das der druck von MS ein anderer ist als bei activision, im positiven sinne.

Loeschzwerg
2022-01-19, 13:31:53
Unter Phil läuft das sicher anders, da gebe ich dir recht. Aber der wird nicht ewig am Drücker sein und irgendwann kommt wieder ein Konsolidierer der Äste abschneidet, so läuft das leider immer :( Man muss sich ja nur die Doku zu XB anschauen, um zu wissen, wie schnell schlechte Entscheidungen getroffen werden.

DrFreaK666
2022-01-19, 13:57:21
Bitte nicht, solche kleinen Studios dürfen ruhig ihr eigenes Ding durchziehen, ohne Verdongelung auf bestimmte Marktplätze und ohne Druck von einem zu großen Management mit wiederum Investoren im Nacken.

Ja gut. Dann sollen sie ein paar Aufträge erhalten. Das Quake Remaster ist ja ganz gut geworden.
Gerne noch Quake 2 und Return to Castle Wolfenstein

pixelguy
2022-01-19, 14:05:18
Unter Phil läuft das sicher anders, da gebe ich dir recht. Aber der wird nicht ewig am Drücker sein und irgendwann kommt wieder ein Konsolidierer der Äste abschneidet, so läuft das leider immer :( Man muss sich ja nur die Doku zu XB anschauen, um zu wissen, wie schnell schlechte Entscheidungen getroffen werden.

Welche? :biggrin:

pixelguy
2022-01-19, 14:06:11
Eigentlich ist man ein Idiot wenn man ein normales PC Spiel entwickelt.

Auf dem Papier schon. Aber Talent ist endlich und die meisten werden einfach keine Bock haben, 12 Stunden am Tag Mobile-Games zu basteln.

Ex3cut3r
2022-01-19, 14:59:59
Na hoffentlich kommen jetzt WOW, COD, Doom, nicht als UWP Game auf dem Markt ohne Exclusiven Fullscreen und sonstigen UWP Krankheiten. X-D

][immy
2022-01-19, 15:44:34
Na hoffentlich kommen jetzt WOW, COD, Doom, nicht als UWP Game auf dem Markt ohne Exclusiven Fullscreen und sonstigen UWP Krankheiten. X-D
UWP in der Urform ist doch schon wieder tot. Mehr als das ein Programm in einem Paket runtergeladen und irgendwo hin kopiert wird, ist von UWP eigentlich nicht mehr übrig.

Hatstick
2022-01-19, 15:53:00
WoW im Gamepass kann ich mir durchaus vorstellen, würde einige Spieler reinspülen aber das Microsoft auf den Verkauf des Add-Ons seperat verzichtet glaube ich eher nicht.
Damit wird heute eigentlich mehr umgesetzt, als mit dem monatlichen Abo. Man darf gespannt sein.

][immy
2022-01-19, 16:41:16
WoW im Gamepass kann ich mir durchaus vorstellen, würde einige Spieler reinspülen aber das Microsoft auf den Verkauf des Add-Ons seperat verzichtet glaube ich eher nicht.
Damit wird heute eigentlich mehr umgesetzt, als mit dem monatlichen Abo. Man darf gespannt sein.
Naja, über die Abos holst du halt mal eben >120€ vom Kunden (je nach Abo-Größe). Und noch hat wow um die 4m Abonnenten (das war der letzte Stand an den ich mich erinnere). Dabei darfst du nicht vergessen das besonders Anfangs die Hardwarekosten zwar hoch waren, aber diese über die Zeit vernachlässigbar werden (wesentlich stärkere Hardware kann einfach mehr Spieler gleichzeitig versorgen). Also die laufenden Kosten sollte man mit dem Abo sehr gut decken können.
Mit einer integration in den Gamepass wäre das natürlich für die ein Schuss ins Knie, denn der Gamepass ist so deutlich günstiger als das, was die Kunden so schon bereit sind zu zahlen. Gleichzeitig könnte man aber deutlich mehr Kunden den Gamepass begeistern.

Problematisch wird es natürlich mit WoW und Elder Scrolls Online. Ob die gut parallel im Gamepass überleben können?
Die Spiele sind sich ja schon extrem ähnlich, aber nun ist es halt unter einem Dach...

Hatstick
2022-01-19, 16:55:46
Glaube grundsätzlich auch eher nicht, das WoW in den Gamepass kommt, allerdings muss und Microsoft wird die Entwicklung weiter im Auge behalten.
Es werden immer weniger Spieler/Abos, natürlich bei einem WoW noch jammern auf hohen Niveau aber falls es weiter gehen sollte, wäre der Gamepass durchaus eine Option, frische Spieler ins Boot zu holen.

Ich bezahle mein Abo eh mit ingame WoW Gold, sehe ich locker aber wird spannend sein, was da und bei Diablo grundsätzlich passiert.
Der Rest an Franchises interessiert mich persönlich auch gar nicht.

Senaca
2022-01-19, 17:32:20
Ich hoffe als erstes erst einmal dass der Blizzard Launcher stirbt. Den für die paar Games im Shop zu installieren war schon immer fragwürdig :D

Monger
2022-01-19, 17:36:31
Ich denke, ähnlich wie Disney Marvel geschluckt hat, damit Marvel Figuren in Disneyland rumrennen können, liegt der eigentliche Wert in den IPs. WoW Skins in Minecraft? Halo/CoD Crossover? Candy Crush als AR Spiel für Hololens? Da bieten sich zahllose Möglichkeiten der Verwertung, mit vergleichsweise geringem Invest.

Dorn
2022-01-19, 17:38:43
Bin gespannt ob es im Februar schon los geht.

Fusion_Power
2022-01-19, 18:18:42
Ich hoffe als erstes erst einmal dass der Blizzard Launcher stirbt. Den für die paar Games im Shop zu installieren war schon immer fragwürdig :D
Wäre blöd, ich habe nur den Blizzard Launcher. ;) Und wer will schon den versifften MS Store nutzen wenns der Launcher seit eh und je besser kann. Zugegeben, das Redesign des Blizzard Launchers sieht kagge aus im Vergleich zu früher aber immerhin funktioniert das Programm ohne zu murren. Welches Microsoft Programm funktioniert eigentlich ohne zu murren? Solitaire? :ugly:

kleeBa
2022-01-19, 18:32:12
Na da bin ich ja gespannt wann der Game Pass teurer wird, ewig wird die aggressive Preisstrategie zur Kundenakquisition bestimmt nicht weitergehen.
Der Grundstock an Nutzern ist gelegt und mit den neuen IPs hat man dann noch ganz andere Argumente zur Hand.

ChaosTM
2022-01-19, 19:11:43
Microsoft consolidating the video game industry is bad for everyone (https://www.engadget.com/microsoft-xbox-activision-blizzard-consolidation-exclusives-222028443.html)

Recht gute Analyse imho.

WedgeAntilles
2022-01-19, 19:36:07
Microsoft consolidating the video game industry is bad for everyone (https://www.engadget.com/microsoft-xbox-activision-blizzard-consolidation-exclusives-222028443.html)

Recht gute Analyse imho.
Ich teile diese Ansicht nicht, ich finde den Artikel schwach.

Es heißt, es wäre für alle schlecht außer für die Aktionäre.
Warum? Weil das nächste ElderScrolls nicht für die PS rauskommt? Na und?
Sony wurde für seine PS-Exclusives gefeiert, und bei MS soll das jetzt ein Problem sein?
Es kommt für X-Box und PC.

Für mich liest sich der Artikel, als ob der Autor ne Playstation hat und Angst hat dass manche Spiele dort nicht mehr kommen.
Was anderes kritisiert der Artikel nämlich auch nicht, nur dass ElderScrolls und CoD evt. nicht mehr auf der PS kommt.

Nur: Was genau hat das für einen Einfluss auf die PC-Gamer?
Genau, 0.
Das interessiert den PC-Gamer nicht.

Eine Betrachtung wie sich der Deal auf die PC-Gaming-Szene auswirkt hat der Artikel komplett unterlassen.

Der katastrophale Zustand von Blizzard auf kreativer Seite wird nicht mal angesprochen.
Das die meisten Marken von Blizzard unter Activision völlig brachliegen? Interessiert nicht. (Vermutlich weil es die nicht auf der Playstation gibt?)
Nicht ein einziges Wort dazu.

Nein, der Artikel ist auschließlich aus Sicht eines reinen Playstation-Spielers geschrieben.
Ja, für die ist die Transaktion nicht gut.
Aber die jetzt als den Nabel der Welt zu halten und zu sagen: "Für alle Scheiße"?

Lächerlich.

Daher von meiner Seite: Note 5, mangelhaft.

Linmoum
2022-01-19, 19:55:49
Ich sehe das immer noch als große Chance insbesondere für Blizzard, aus den vorhandenen IPs (Starcraft, Diablo, Warcraft/WoW) wieder tolle und großartige Spiele erwachsen zu lassen. Unter und mit Activision würde das IMO nie wieder passieren.

Und da ich gefühlte 95% meines Spielelebens mit Blizzard-Titeln verbracht habe (und auch noch verbringe), wünsche ich mir das einfach nur sehr.

kleeBa
2022-01-19, 19:58:55
[...]Blubb[...]

Vielleicht solltest du den Artikel nochmal in Ruhe lesen, reflektieren und dann vielleicht verstehen worauf der Autor hinaus will......

crux2005
2022-01-19, 20:04:16
Weil es hier so gut passt: https://www.videogameschronicle.com/news/bobby-kotick-considered-buying-game-sites-kotaku-and-pc-gamer-its-claimed/

Der Weltherrscher Boby Kotick... Wir werden noch alle leiden wenn er CEO von Amazon wird /s. ;D

Und eine Meinung von VGC zum ActiBlizz Kauf: https://www.videogameschronicle.com/features/opinion/analysis-what-microsofts-activision-deal-means-for-xbox-and-the-industry/

ChaosTM
2022-01-19, 20:11:56
Zu starke Machtkonzentrationen jedweder Art sind ausnahmslos schlecht für den Konsumenten.
Das ist eine Art Naturgesetz. Ob es Blizzard dabei gut oder schlecht geht ist in dem Fall relativ irrelevant.
Immer wenn einer der größeren Entwickler geschluckt wird geht etwas von der Vielfalt verloren.
Es entwickelt sich alles immer mehr in Richtung gleichgeschaltetem Einheitsbrei.

Seit zb. Pixar geschluckt wurde sind ihre Filme kaum mehr von Filmen des Disneys Animation Studios zu unterscheiden.
Immer noch "OK" aber der alte Witz und Geist geht immer mehr verloren.

wolik
2022-01-19, 20:42:43
Ich denke, dass dieser Thread unter "PC-Spiele" fehl am Platze ist. Das ganze Dieal ist einfach nur lächerlich. Wer weiterhin "Hamster" von Overvotch, Kall of Duty oder WoW abzockt ist mir egal

Asaraki
2022-01-19, 21:12:18
Schiriebst du eitenglich absichtlich so flasch?

wolik
2022-01-19, 21:35:04
Schiriebst du eitenglich absichtlich so flasch?
Kall ? Ja. Sorry, ich kann meine persönliche Abneigung nicht zurückhalten. Passt doch... irgendwie.

jay.gee
2022-01-19, 21:42:28
Nur: Was genau hat das für einen Einfluss auf die PC-Gamer?
Genau, 0.
Das interessiert den PC-Gamer nicht.

Sehe ich im Kern genauso, zumal das ja nicht das Ende von Sony bedeutet. Ich pelle mir zwar kein Ei darauf, wenn irgendwelche Spiele auf einer spezifischen Plattform exklusiv erscheinen und wünschte mir, dass jeder Spieler in den Genuss aller Spiele kommt. Aber letztlich ist es mir als PC-Spieler auch völlig latte, ob PS-Spieler jetzt mal außen vor sind.

Eigentlich erhoffe ich mir sogar einen Vorteil für PC-Spieler, da diese Plattform im Wettbewerb wieder wichtiger werden könnte, als sie es zuletzt eh schon wieder war. Da, wo der PC vor wenigen Jahren sowohl von MS, wie auch von Sony bei diversen Exklusivtiteln immer wieder geschnitten, oder maximal mit lieblosen Ports bedient wurde, hat sich das Blatt komplett gewendet. Fast alle wichtigen Marken haben mittlerweile wieder den PC erreicht. Mehr noch, sie werden nicht mehr nur dahin geklatscht, sondern bekommen eine recht aufwändige Extrabehandlung. Ultrawide-Support, bessere Grafikmenüs, frei konfigurierbare Steuerungseingaben usw. gehören mittlerweile zum guten Ton und sind fast schon Standard.

Kurz - ich fühle mich zwischen den Stühlen eigentlich ziemlich wohl und gehe davon aus, dass es zukünftig noch schwieriger für Sony wird, den PC zu ignorieren. Sie werden mittelfristig imho ebenfalls eine Art Abo-Angebot, wie den Game Pass für den PC anbieten.

Slipknot79
2022-01-19, 23:25:51

Dafür bekommst den MS Store als Launcher. (y)

ChaosTM
2022-01-19, 23:30:00
Unter 11 ist das Ding nicht mehr ganz so Albtraumhaft.

crux2005
2022-01-20, 01:32:07
Dafür bekommst den MS Store als Launcher. (y)

:biggrin:

MS sollte eher den Blizzard Launcher für Game Pass und co. übernehmen.

Wer erinnerst sich? Ende November 2021 haben sie noch ein Video gemacht wie die Xbox App verbessert wird... :freak:

][immy
2022-01-20, 01:47:04
:biggrin:

MS sollte eher den Blizzard Launcher für Game Pass und co. übernehmen.

Wer erinnerst sich? Ende November 2021 haben sie noch ein Video gemacht wie die Xbox App verbessert wird... :freak:

schon mal den Blizzard Launcher ernsthaft für viele Spiele verwendet?
Der ist nicht gemacht für eine Fülle an Spielen. Der ist aktuell einfach nur relativ übersichtlich weil es eben nur ein paar Spiele dort gibt.

Der Windows 11 Store ist schon deutlich besser, allerdings immer noch nicht das goldene vom Ei. Aber man muss auch verstehen warum der Store so aufgebaut ist, wie er ist. Der ist ja nicht nur für Spieler da, sondern jeder Dau soll sich darüber software ziehen können.
Allerdings habe ich nach wie vor kein Verständnis dafür das Installationen immernoch kaputt gehen können (bei einem Update) und man ein Spiel komplett neu installieren muss oder das Spiele (z.B. Minecraft) nicht funktionieren, wenn man sie nicht auf "C:" installiert. Ist absolut lächerlich das solche Bugs heutzutage noch existieren.
Zum Glück stirbt UWP als solches ja grad aus und es ist wirklich nur noch ein Container wo alles drin ist, aber trotzdem haben sie da eine "alpha"-Version auf die Kunden losgelassen (seit Windows 8) die noch immer nicht richtig funktioniert. Das muss man auch erst mal schaffen ....

Monger
2022-01-20, 02:08:13
Eigentlich erstaunlich, dass wenige die Schattenseiten von dem Deal diskutieren.
MS kauft nen zunehmend kaputten Laden ein, der deutlich erkennbar im Abwärtsstrudel ist. Die Firmenkultur ist vergiftet, die Angestellten am rebellieren, die Führung unbelehrbar... Da hilft ja eigentlich nur noch auflösen und neu ordnen. Da werden mehrere Projekte eingestampft werden, viele sich verspäten.

Gebrechlichkeit
2022-01-20, 02:46:42
Eigentlich erstaunlich, dass wenige die Schattenseiten von dem Deal diskutieren.

Microsoft consolidating the video game industry is bad for everyone

https://www.engadget.com/microsoft-xbox-activision-blizzard-consolidation-exclusives-222028443.html

Why Microsoft's Activision Blizzard deal could be bad for gamers

https://www.msn.com/en-us/entertainment/gaming/why-microsofts-activision-blizzard-deal-could-be-bad-for-gamers/ar-AASWJXy

MS kauft nen zunehmend kaputten Laden ein, der deutlich erkennbar im Abwärtsstrudel ist.

10 billionen dollar pro Jahr, so schlecht ging es Activision nicht.

Microsoft will die geilste menukarte [Restaurant] haben ... damit die endlich von Michelin einen Stern bekommen.
:freak:

YeahBuoy!
2022-01-20, 07:42:45
Mal abgesehen von obszön hohen Kaufpreis und dem Umstand das Bobby Kotick sich mit vor Dollar berstenden Koffern in ein Land ohne Auslieferungsabkommen absetzen wird; was soll das Bohei? Sowohl Activision als auch Blizzard sind kreativ so was von tot. Alle prägenden Köpfe aus den Sturm und Drang Zeiten sind eh längst von Bord gegangen. Ich fühle mich da immer extremst an Bioware erinnert wo abgesehen vom Firmenschild nix mehr an den alten Namen erinnert.

Von der Businessseite her wird vermutlich Valve jetzt der Angstschweiß auf der Stirn stehen und die bereits eingeleiteten Bemühungen Linux zur Gamerplattform zu machen werden sicher fieberhaft voran getrieben. Fassen wir mal zusammen was Valve in den letzten jahren so getrieben hat: Die Linux Fluchtkapsel, in logischer Verlängerung dazu Steam Machines bzw. als mobilem Nachfolger dem Steam Deck, VR Spielereien in Kooperation mit HTC für die Edelgamer, diesem komischen Trading Card Spiel (für das ich jetzt zu faul bin den Namen zu ergoogeln) und HL Alyx. Alles schön und gut, aber, mit Ausnahme von den VR Experimenten, was wirklich innovatives oder nutzen stiftendes für den Kunden sehe ich da noch nicht so wirklich. Vielleicht bringt die immer weiter erstarkende Konkurrenz durch den Gamepass den absoluten Platzhirsch dazu ein interessantes Gegenangebot für die Kunden aufzustellen.

Senaca
2022-01-20, 08:21:40
Wäre blöd, ich habe nur den Blizzard Launcher. ;) Und wer will schon den versifften MS Store nutzen wenns der Launcher seit eh und je besser kann. Zugegeben, das Redesign des Blizzard Launchers sieht kagge aus im Vergleich zu früher aber immerhin funktioniert das Programm ohne zu murren. Welches Microsoft Programm funktioniert eigentlich ohne zu murren? Solitaire? :ugly:

Ja da hast Du natürlich recht. Ich meinte es eher in die Richtung dass man sich einen Launcher sparen könnte.
Ja auch unwahrscheinlicherweise den MS Store der dann im Blizzard launcher/Shop aufgeht. :redface:

Rancor
2022-01-20, 08:26:25

:freak:

10 Billionen... alles klar :D :facepalm:

Monger
2022-01-20, 08:39:25

10 Milliarden.

Activision Blizzard war für kurze Zeit mal der größte Publisher der Welt, heute sind sie Nummer drei. Und es ist ja kein Geheimnis dass die letzten Jahre nicht gut liefen, während es der restlichen Spielebranche insgesamt ziemlich gut ging. Nicht umsonst ist der Aktienkurs bereits vor den Übernahmegerüchten eingebrochen.

DrFreaK666
2022-01-20, 08:39:53
Anscheinend hat MS kein Interesse mehr an japanischen Markt.
Außer Tango Gameworks haben die keine Japaner

Monger
2022-01-20, 08:41:40
Von der Businessseite her wird vermutlich Valve jetzt der Angstschweiß auf der Stirn stehen und die bereits eingeleiteten Bemühungen Linux zur Gamerplattform zu machen werden sicher fieberhaft voran getrieben.
Macht Valve da überhaupt noch irgendwas? Die Steambox ist ja tot, und seitdem ist es glaub ziemlich still an der Front. Was macht Valve überhaupt noch neues?

YeahBuoy!
2022-01-20, 09:30:27
@Monger: Da die Steamboxen ja ziemlich versandet sind und man jetzt mit dem Steamdeck einen neuen Ansatz verfolgt versucht man sich eine neue Nische für SteamOS und die eigene Plattform zu erschließen. Als Konzept finde ich das ja interessant, glaube aber das MS mit dem Service Ansatz (der dann in der Endausbaustufe als Netflix für Games) hier zum einen wegen der immer abstruseren Hardwarepreise und der Möglichkeit mit Exclusives populärer Marken zu locken keine schlechten Chancen hat den Markt aufzumischen.

Nur um das deutlich zu machen; der Trend hin zu immer mehr Abos finde ich extremst bedenklich, siehe auch die ganzen Filmstreaming Anbieter. Im professionellen Umfeld empfinde ich das als absolute Pest, wenn ich bspw. so Richtung Office365 oder AutoCAD schiele. Für mich ist sowas wie der Gamepass eine Vorstufe für virtuelle Arcades wo wir vielleicht in ein paar Jahren soweit sind das pro gespielter Stunde dann bezahlt werden muss. MS hat sich bei der Vorstellung der One ja schon damit beschäftigt wie man den Gebrauchtmarkt auf Konsolen unterbinden kann, der Gamepass ist halt ein neuer Anlauf wie man permanente Umsätze ohne Verluste durch den zweiten Markt und Raubkopien realisieren kann.

jellyfish
2022-01-20, 10:04:26
Activision = Call of Duty
Blizzard = World of Warcraft.

Von Blizzard kam schon ewig kein neues Spiel mehr raus, nur bei WoW tut sich was. (Und natürlich neue Kartenpackete die du für einen Haufen Kohle kaufen kannst für Hearthstone...), von Activision kommt halt CoD.

Mehr gibt es da doch nicht.
Was genau soll sich da denn verschlechtern?
Fürchtest du, dass die WoW einstellen? Oder kein neues CoD bringen?
Das stimmt ja alles. Außer War- und Starcraft hab ich auch nichts mehr gespielt, Diablo 3 igitt. CoD hab ich nie gespielt, hätte aber spätestens nach dem 3. Teil aufgehört. Und dann die Remakes, die von Fan-Projekten schon besser umgesetzt wurden (z.B. Starcraft 1 inkl. Brood War unter Starcraft 2).

Aber trotzdem ist es nicht gut, wenn ein Monopolist wie Microsoft sich auch das noch aneignet. Warum hätte es nicht ein anderes oder mehrere andere Unternehmen sein können? Eines, das nicht mit Abos Geld verdienen will. War schon unter Activision/Blizzard Start der Abzocke, aber zumindest hatte man noch ein eigenständiges Spiel und verpasste nichts wesentliches. Microsoft ist das neue Disney für Computerspiele. Da kommt wohl nichts Gutes dabei raus.

Microsoft gibt sich seit wenigen Jahren ja so offen für Open Source, dass es zum Kotzen ist. Ich denke nicht, dass sie von ihrem Embrace, extend, and Extinguish los kommen (wollen). Die großen Konzerne übernehmen immer mehr, sodass alle von ihnen abhängig sind. Aus mit der Freiheit für den Konsumenten, in mehr Bereichen als nur Computerspiele. Sie machen ja nicht nur Computerspiele, leider. Ich denke auch nicht, dass die "Wettbewerbshüter" hier eine Grenze setzen und den Deal verhindern werden. Haben sie bei anderen auch nicht geschafft bzw. fehlt wahrscheinlich auch der Wille in Anbetracht der Konkurrenz aus dem Ausland.

][immy
2022-01-20, 10:09:53
Aber trotzdem ist es nicht gut, wenn ein Monopolist wie Microsoft sich auch das noch aneignet....

Microsoft hat sein Jahren kein Monopol mehr inne. Im PC & Laptop-Bereich gibt es immer mehr und stärkere Konkurrenz. Im Office-/Server-Bereich ist man ebenfalls von vielen Kontrahenten umgeben. Im Spiele-Bereich sind (nach Umsatz und mit Activision) grad mal auf Platz 3. Und auch in der Cloud gibt es große Konkurrenz (mindestens Google/Amazon).
Eine Monopolstellung ist da nicht mehr vorhanden.

Es gibt inzwischen bei allen Themen andere Mega-Konzerne die da mitspielen.

Monger
2022-01-20, 10:11:57
Nur um das deutlich zu machen; der Trend hin zu immer mehr Abos finde ich extremst bedenklich, siehe auch die ganzen Filmstreaming Anbieter.
Ich hab mal nen Psychologie Vortrag zu dem Thema gesehen. Was Zufriedenheit angeht, sind Abo-Dienste das schlimmste was du machen kannst. Dieser Belohnungseffekt geht komplett verloren: "Ich gönne mir heute mal was besonderes, nehme also Geld in die Hand, und wähle mir bewusst etwas aus was ich schon ne Weile im Blick hatte".
Nebeneffekt davon: der Wunsch nach mehr Konsum bleibt bestehen, weil er nicht die gewünschte Befriedigung erzeugt. Dazu kommt, dass die meisten Menschen aus Bequemlichkeit kein Abo kündigen dass sie nicht vollumfänglich nutzen, ergo im Endeffekt bezahlen die meisten mehr als sie für die Einzelleistungen würden.

Das wissen die Marketingabteilungen von Netflix & Co. natürlich. Da hat man also die düstersten Ecken der psychologischen Forschung genutzt um den Umsatz zu steigern. Echt widerliches Geschäftsgebahren, und eines Tages wird man das gesetzlich begrenzen. Aber momentan machen es halt alle, weil es schnelles Wachstum bringt.
Es ist schlimm dass Microsoft auch diese Strategie fährt, aber es wäre naiv zu glauben dass irgendein großer Publisher heute darauf verzichten würde.

jellyfish
2022-01-20, 10:16:08
[immy;12900400']Microsoft hat sein Jahren kein Monopol mehr inne. Im PC & Laptop-Bereich gibt es immer mehr und stärkere Konkurrenz. Im Office-/Server-Bereich ist man ebenfalls von vielen Kontrahenten umgeben. Im Spiele-Bereich sind (nach Umsatz und mit Activision) grad mal auf Platz 3. Und auch in der Cloud gibt es große Konkurrenz (mindestens Google/Amazon).

Dann zeig mir doch irgendeine (größere) Firma, die _nicht_ Windows für Anwendersoftware und Office einsetzt. Beim Servergeschäft waren sie jetzt nie so groß dabei.

Troyan
2022-01-20, 10:16:20
Microsoft gibt sich seit wenigen Jahren ja so offen für Open Source, dass es zum Kotzen ist. Ich denke nicht, dass sie von ihrem Embrace, extend, and Extinguish los kommen (wollen). Die großen Konzerne übernehmen immer mehr, sodass alle von ihnen abhängig sind. Aus mit der Freiheit für den Konsumenten, in mehr Bereichen als nur Computerspiele. Sie machen ja nicht nur Computerspiele, leider. Ich denke auch nicht, dass die "Wettbewerbshüter" hier eine Grenze setzen und den Deal verhindern werden. Haben sie bei anderen auch nicht geschafft bzw. fehlt wahrscheinlich auch der Wille in Anbetracht der Konkurrenz aus dem Ausland.

Das ist genau das Problem. Papa Windows kauft für Sohn Xbox alle erdenklichen freien AAA-Publisher, weil Sohn Xbox unfähig ist sich selbstständig gegen den Nachbarssohn Playstation durchsetzen zu können.

Diese Bündelung von Marktmacht unter einer Firma, die dann in anderen Branchen missbraucht wird, nimmt langsam überhand. Aber das ist das MO von Microsoft, wie sie mit Windows ja immer schon bewiesen haben.

jellyfish
2022-01-20, 10:21:03
Das wissen die Marketingabteilungen von Netflix & Co. natürlich. Da hat man also die düstersten Ecken der psychologischen Forschung genutzt um den Umsatz zu steigern. Echt widerliches Geschäftsgebahren, und eines Tages wird man das gesetzlich begrenzen. Aber momentan machen es halt alle, weil es schnelles Wachstum bringt.
Es ist schlimm dass Microsoft auch diese Strategie fährt, aber es wäre naiv zu glauben dass irgendein großer Publisher heute darauf verzichten würde.
Bei Netflix zahlt man wenigstens nicht nochmal extra trotz Abo. Das kann man noch immer zu viert oder so buchen und fährt dann relativ günstig. Wenn man besseres TV haben wollte war das auch ähnlich. Ist mir noch sympathischer als Amazon Prime, wo man nochmal extra zahlt für viele Filme. Bei Filmen ist es mir im Prinzip auch egal, die sieht man sich e nur ein, zweimal an und dann nicht mehr. Die muss ich nicht unbedingt besitzen, ist eben wie Kino zuhause ohne störende Leute. Aber bei Musik und Spielen sieht es wieder ganz anders aus.

Monger
2022-01-20, 10:33:29
Das ist genau das Problem. Papa Windows kauft für Sohn Xbox alle erdenklichen freien AAA-Publisher, weil Sohn Xbox unfähig ist sich selbstständig gegen den Nachbarssohn Playstation durchsetzen zu können.

Die Playstation ist traditionell gerade deswegen erfolgreich, weil Sony es lange geschafft hat, viele Exklusivtitel für die Konsole zu halten. Als Platzhirsch ziehen sie damit automatisch viele Studios an, was einen großen Spielekatalog zur Folge hat. Mit der Konsole selber hat das eher nur am Rande was zu tun.
Du kreidest also Microsoft genau das an, was Sony seit Jahrzehnten macht.

Warum MS ausgerechnet jetzt entschieden hat, so viel Geld in den Gaming Markt zu werfen... wer weiß. Sony ist für die ja kein wirklich interessanter Gegner. Die wirklichen Kontrahenten sind eher Facebook, Google und Amazon. Und offenbar sieht man den Gaming Markt als Treiber fürs Metaverse, für AR und VR, für Streaming. Also für Märkte die heute noch nicht existieren oder kaum Bedeutung haben.

Monger
2022-01-20, 10:35:42
Ich denke auch nicht, dass die "Wettbewerbshüter" hier eine Grenze setzen und den Deal verhindern werden. Haben sie bei anderen auch nicht geschafft bzw. fehlt wahrscheinlich auch der Wille in Anbetracht der Konkurrenz aus dem Ausland.
Solange Tencent so rasant wächst, wird da keiner bei MS von nem Monopol sprechen. Sehe auch keinen Grund, weshalb der Deal platzen sollte.

Troyan
2022-01-20, 10:47:09
Die Playstation ist traditionell gerade deswegen erfolgreich, weil Sony es lange geschafft hat, viele Exklusivtitel für die Konsole zu halten. Als Platzhirsch ziehen sie damit automatisch viele Studios an, was einen großen Spielekatalog zur Folge hat. Mit der Konsole selber hat das eher nur am Rande was zu tun.

Sony ist 1996 in den Konsolenmarkt eingestiegen, Microsoft 2001. Sony Exklusivtitel sind Eigenmarken bzw. Kooperationen, die seit bald 30 Jahre entstanden sind. Was genau hat denn Micosoft seit 2001 so etabliert? Halo gekauft von Bungie und Forza. Wow.

/edit: Gears of War vergessen. Gekauft von Epic.

Warum MS ausgerechnet jetzt entschieden hat, so viel Geld in den Gaming Markt zu werfen... wer weiß. Sony ist für die ja kein wirklich interessanter Gegner. Die wirklichen Kontrahenten sind eher Facebook, Google und Amazon. Und offenbar sieht man den Gaming Markt als Treiber fürs Metaverse, für AR und VR, für Streaming. Also für Märkte die heute noch nicht existieren oder kaum Bedeutung haben.

Wenn Sony kein "Gegner" wäre, wieso zieht sich Microsoft dann nicht aus dem Konsolengeschäft zurück?

ChaosTM
2022-01-20, 11:01:00
Analysten: Kein Call of Duty mehr für PlayStation (https://futurezone.at/b2b/call-of-duty-xbox-exclusive-microsoft-activision-deal-analyse/401877143)
Etwas Klickbaity natürlich aber im Kern nicht falsch.

MS Fanboys jubilieren, alle anderen sollte das Ganze etwas kritischer sehen.
Und Abo Modelle sind generell nix gutes .. im Endeffekt zahlen die meisten eher drauf als zu gewinnen. Sonst würden es die Firmen nicht machen. ;)

YeahBuoy!
2022-01-20, 11:08:44
[immy;12900400']Microsoft hat sein Jahren kein Monopol mehr inne. Im PC & Laptop-Bereich gibt es immer mehr und stärkere Konkurrenz. Im Office-/Server-Bereich ist man ebenfalls von vielen Kontrahenten umgeben. Im Spiele-Bereich sind (nach Umsatz und mit Activision) grad mal auf Platz 3. Und auch in der Cloud gibt es große Konkurrenz (mindestens Google/Amazon).

Ein klassisches Monopol hat MS in der Tat nicht inne, daher vermute ich auch stark das die Wettbewerbshüter hier grünes Licht geben. Nicht das die in den USA jetzt super effektiv wären wenn man mal andere Sparten wie bspw. die Internetprovider dort betrachtet, aber ich schweife ab....

Im Desktop Bereich kann man sowohl im privaten als auch im professionellen Umfeld ein quasi Monopol feststellen. Dort hat MS einen Anteil von 73% (Quelle: https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide), gefolgt von rund 15% für OS X. Ich sehe jetzt nicht das hier irgendjemand MS dir Krone streitig macht.

Hinsichtlich der Cloud, also wenn wir jetzt mal den professionellen Bereich ausblenden und uns nur auf Gaming beschränken, sehe ich jetzt auch nicht die Konkurrenz. Bei Amazon musste ich googeln wie deren Cloud Gaming Sparte heißt (Amazon Luna) und Google hat mit Stadia jetzt nicht den glanzvollsten Start hingelegt und PSNOW nimmt dank Lockdown und Hardwareknappheit erst langsam Fahrt auf.

Der Übernahmecoup schneidet auf Contentseite die Konkurrenz von wichtigen IPs ab. Ich kann mir gut vorstellen das Amazon hier irgendwann nachziehen könnte und bspw. bei EA anklopft. Gut, vom Umgang mit den Mitarbeitern her steht man sich ja jetzt schon recht nahe....scnr. :biggrin:

CSI
2022-01-20, 11:25:19
Weiß nicht, was ich davon halten soll. Wenn MS meint, so viel Geld investieren zu wollen, dann bitte. Es gibt (vielleicht) einige bis viele Spieleserien nicht mehr auf der PS? Ok, wenn es mich interessieren würde, wäre ich vielleicht angepisst, so aber, wenn ihr mein Geld nicht wollt, werde ich einen Teufel tun, von einer PS auf eine XBOX zu wechseln, nur weil irgendein Spiel (schlimmstenfalls Diablo 4 in nächster Zeit) nicht mehr auf der PS erscheint. Geht mir am allerwertesten vorbei.

Und die meisten Serien, die Activision so produziert, sind für mich eh uninteressant.

Monger
2022-01-20, 11:40:20
Sony ist 1996 in den Konsolenmarkt eingestiegen, Microsoft 2001. Sony Exklusivtitel sind Eigenmarken bzw. Kooperationen, die seit bald 30 Jahre entstanden sind. Was genau hat denn Micosoft seit 2001 so etabliert? Halo gekauft von Bungie und Forza. Wow.

/edit: Gears of War vergessen. Gekauft von Epic.

Microsoft hatte lange die Philosophie, dass man als Plattform, aber nicht als eigener Publisher dastehen will. Man will ein Ökosystem für 3rd Party bieten, und mit dem nicht selber konkurrieren. Weil Microsoft verdient halt nicht nur am Verkauf der Spiele mit, sondern auch im großen Maße an den Entwicklungstools. Wenn man Spiele rausgebracht hat, dann oft genug in Nischen die scheinbar kein anderer bedienen wollte, wie z.B. den MS Flight Simulator. Das ist ne Strategie die durchaus mit Windows vergleichbar ist, wo man ja auch im wesentlichen davon gelebt hat was andere alles auf Windows bringen, und nicht man selber. Das hat halt Sony so nicht.
Man kann rückblickend sagen, dass das vielleicht keine gute Idee war.

Wenn Sony kein "Gegner" wäre, wieso zieht sich Microsoft dann nicht aus dem Konsolengeschäft zurück?
Das war tatsächlich mit jeder neuen XBox Generation immer wieder im Gespräch. Phil Spencer hat wohl intern sehr hart dafür gekämpft die XBox zu erhalten, weil aus MS Sicht die Sparte einfach nicht genug Gewinn abwirft. Er hat immer wieder die strategische Bedeutung betont, deshalb hat man ihn auf Sparflamme weitermachen lassen. Aber gemessen an den anderen MS Bereichen ist die XBox Sparte ein ziemlich kleiner Fisch.

Dorn
2022-01-20, 12:17:51
Aber gemessen an den anderen MS Bereichen ist die XBox Sparte ein ziemlich kleiner Fisch.
Nach den jüngsten Deals, ist dem nicht mehr der Fall. Wer weiß wie die Einkaufstour weiter geht.

Cubitus
2022-01-20, 12:19:01
Aber gemessen an den anderen MS Bereichen ist die XBox Sparte ein ziemlich kleiner Fisch.

So ist es im B2B Bereich ist Microsoft der größte Anbieter.
Und gerade im Business ist es so, dass du ein krasses Microsoft Öko System hast. Sobald du Sofware von Microsoft benutzt, ist es wichtig auch weitere MS-Produkte lizensiert zu haben, denn sonst funktionieren die Lösungen einfach nicht. :freak:

Dort fährt man eine komplett andere Strategie und damit verdient MS auch das meiste Geld.

Nach den jüngsten Deals, ist dem nicht mehr der Fall. Wer weiß wie die Einkaufstour weiter geht.

Naja, die 60 Mrd aus Microsoft's Portokasse kommen woher? ;)

Monger
2022-01-20, 12:39:28
Naja, die 60 Mrd aus Microsoft's Portokasse kommen woher? ;)
Mir hat unser Microsoft Kontaktmann mal gesagt: wenn wir ein Feature haben wollen, muss da "Azure" davor oder dahinter stehen, sonst hat das keine Chance auf Erfolg.
Bin ziemlich sicher, dass die XBox auch nur deswegen noch lebt, weil sie Azure Services ins Wohnzimmer bringt. Gerade der MS Flight Simulator dient da als Showcase was mit Azure möglich ist. OneDrive als Storage für Spieleclips. Die ganzen XBox Live Services werden in Azure gehostet. Das Streaming von oder zu XBox läuft via Azure. Da erwartet uns in Zukunft sicherlich noch mehr.

Cubitus
2022-01-20, 13:07:44
Mir hat unser Microsoft Kontaktmann mal gesagt: wenn wir ein Feature haben wollen, muss da "Azure" davor oder dahinter stehen, sonst hat das keine Chance auf Erfolg.
Bin ziemlich sicher, dass die XBox auch nur deswegen noch lebt, weil sie Azure Services ins Wohnzimmer bringt. Gerade der MS Flight Simulator dient da als Showcase was mit Azure möglich ist. OneDrive als Storage für Spieleclips. Die ganzen XBox Live Services werden in Azure gehostet. Das Streaming von oder zu XBox läuft via Azure. Da erwartet uns in Zukunft sicherlich noch mehr.

Stimmt, Azure ist bei Microsoft essenziell, die ganze Cloud basierten Lösungen, von: CRM, SharePoint und natürlich die ganzen O365 Apps, u.A One-Drive und Teams nutzen Azure. Dazu kommen noch Verwaltungstools wie das Azure-Active Directory.

Das dies auch für XBOX Gaming Services genutzt wird, um die Azure-Dienste auch sinnvoll an die Privatanwender zu bringen, jupp unter dem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber es wird wohl eine Taktik in diese Richtung hin betrieben.

WedgeAntilles
2022-01-20, 13:39:00
Echt widerliches Geschäftsgebahren, und eines Tages wird man das gesetzlich begrenzen.
Nach dem Gesetzgeber zu rufen der das miserabelste Abo-System im Entertainment-Bereich "anbietet" ist schon kurios.
Das vom Staat kann ich nämlich nicht mal kündigen und der Inhalt ist um Welten schlechter als Prime oder der MS GameService.
Ach ja, als ausgleich für die mangelnde Qualität ist der Müll den mir der Staat verpflichtet zu kaufen auch noch teurer als es die anderen Anbieter sind.

Das ist doch Comedy pur, und die sollen irgendwas begrenzen?

Ne, der Gesetzgelber soll gar nix regeln, je weniger es von dem gibt desto besser...

Schnäppchenjäger
2022-01-20, 14:13:25
;12899517']Wenn es soweit ist, gebt Raven endlich mehr Freiheit. Die Firma ist für mehr fähig, als nur Aushilfsfirma für das fucking COD zu spielen.Raven Software nech??
Ich hoffe, dass irgendwann mal ein richtiger Nachfolger für Jedi Knight 3: Jedi Academy erscheint!! :smile:

Logan
2022-01-20, 14:18:20
Raven Software nech??
Ich hoffe, dass irgendwann mal ein richtiger Nachfolger für Jedi Knight 3: Jedi Academy erscheint!! :smile:

+1

Und nicht zuvergessen, soldier of fortune :massa: Quasi der geistige urvater aller militaryshooter wie cod oder bf. Man was habe ich die kamchatka map bis zum erbrechen gespielt. :freak:

ChaosTM
2022-01-20, 14:27:53
DF`s Take..

FU1rZ5Ff65I

Gute Punkte für und wider.

wurde schon gepostet- hatte ich verdrängt..

SOF und JK Nachfolger wären nett...

Gebrechlichkeit
2022-01-20, 14:52:30
Was genau hat denn Micosoft seit 2001 so etabliert?

- Online PayWall
- Microtransactions
- angeblich Console Online dank Shallow ... obwohl die Dreamcast Jahre zuvor schon mit Quake und Co. dasselbe konnte
- festplatten in der console
- netflix abgekupfert, und den gleichen Fehler eingehen wie NFlix: was wird finanziert und was nicht
- high quality RGB pixels (https://attackofthefanboy.com/news/xbox-ones-ridiculous-highest-quality-pixels-statement-removed-scorpio-trailer/) :wink:

7FAaxWOjtsU
https://i.ibb.co/rMyC1FM/u-https-i-ytimg-com-vi-G9hx5eh-Ejno-maxresdefault.jpg (https://ibb.co/1K2Dw7K)

Die haben nun 40 Studios. Mal schauen wie Pill Dispenser damit umgehen wird. Die Xbone konnte er nicht retten, hat ueber die Jahre viel Haeme kassieren muessen [scalebound cancel etc.] .. auf einmal ist er wieder der Messiahs von Redmond.

Karümel
2022-01-20, 15:45:32
- Online PayWall
- Microtransactions
- festplatten in der console

Also hat $ony das alles Microsoft nachgemacht?

matty2580
2022-01-20, 16:37:29
Natürlich ist Sony ein Gegner im Bereich Gaming von MS.

Aber Tencent, Amazon, Google, und Facebook, sind viel größer als Sony, und dass sind die echten Gegner von MS, besonders Tencent, der größte Publisher der Welt.

Die Konzentration schreitet immer weiter voran, wie z.B. im Bereich Lebensmittel in Deutschland, wo nur noch vier Anbieter übrig geblieben sind, und sich fast den kompletten Markt aufteilen, passiert dass jetzt weltweit im Bereich Gaming und Entertainment. MS muss weiter strategisch einkaufen, weil man sonst später überhaupt keine Chance mehr gegen Tencent haben wird. Und Tencent kann man nicht zerschlagen, weil dahinter der chinesische Staat steht, und den Konzern beschützt, so lange er dem Staat treu ist.

Gebrechlichkeit
2022-01-20, 16:45:26
Sony kann und wird nicht um EA kaempfen. Wozu auch?

Mit The Getaway, MAG, Socom, PlayStation Home hat Sony gutes Futter. War ja eine Fundgrube fuer Sony [€€€€]. Der einzige Fehler den Sony eingeht, ist sie ignorieren den jap. markt komplett.

matty2580
2022-01-20, 16:52:55
EA ist eher der nächste Fisch den MS fressen wird, oder Ubisoft, Square-Enix, u.s.w.
Sony kauft eher kleine Studios auf, und auch erst nachdem sie bewiesen haben dass sie zum Erfolg von Sony beitragen können, z.B. die Entwickler hinter Returnal.

Ich tippe mal auf Square-Enix, oder Capcom, weil man dann endlich auch im japanischen Markt vertreten ist.

DrFreaK666
2022-01-20, 16:55:01
Wie ist das genau gemeint? Was macht Sony in Japan falsch?

Cubitus
2022-01-20, 17:11:44
Natürlich ist Sony ein Gegner im Bereich Gaming von MS.

Aber Tencent, Amazon, Google, und Facebook, sind viel größer als Sony, und dass sind die echten Gegner von MS, besonders Tencent, der größte Publisher der Welt.

Die Konzentration schreitet immer weiter voran, wie z.B. im Bereich Lebensmittel in Deutschland, wo nur noch vier Anbieter übrig geblieben sind, und sich fast den kompletten Markt aufteilen, passiert dass jetzt weltweit im Bereich Gaming und Entertainment. MS muss weiter strategisch einkaufen, weil man sonst später überhaupt keine Chance mehr gegen Tencent haben wird. Und Tencent kann man nicht zerschlagen, weil dahinter der chinesische Staat steht, und den Konzern beschützt, so lange er dem Staat treu ist.

Nochmal Tencent ist nicht lange so mächtig wie du denkst,
klar das ist jetzt keine Klitsche. Und es steht der chinesische Staat dahinter.

Aber die wesentlich fette Kohle im Business Bereich verdient Microsoft.
Da wollen die Chinesen vielleicht mal hin, aber in der westlichen Welt funktioniert das niemals.

Microsoft ist ein äußerst wichtiges Unternehmen für die USA, da steht auch der Staat dahinter nur nicht so öffentlich wie es bei den Chinesen ist.

Gebrechlichkeit
2022-01-20, 17:13:57

Eigentlich alles.

Seit der PS4 hat Japan an Bedeutung verloren. Von ehemals 25mill. verkauften PS2 im Land ... sind es nur noch 5 bis 10. Der Markt ist seit der PS3 implodiert, reiner handheld, pc markt. Auch Sega machte letztens sein beruehmtes Arcade Haus zu. Es kommen keine gutes Spiele mehr aus Japan. Ein Bloodborne braucht 5 Jahre+ und Nintendo mog i net.

Onimusha? Final Fantasy Tactics, Ogre Tactics? Nein?

Alles nur noch Ägtschen-klopper-mit-unterwaesche-models (https://nierautomata.wiki.fextralife.com/Walkthroughs) samt dummer story, die man 26mal durchspielen darf um sie zu verstehen .. natuerlich sind nur 5 Outros gerendert, die restlichen 21 sind reiner, weisser Text auf schwarzem Hintergrund.

matty2580
2022-01-20, 17:20:04
Aber die wesentlich fette Kohle im Business Bereich verdient Microsoft.

Da ist doch auch Tencent aktiv, mit einem Monopol von 1,2 Milliarden Menschen, die Tencent jeden Tag aktiv nutzen, und einem abgeschotteten sicheren Markt, wo alle anderen Anbieter wie FB, Google, MS, u.s.w. ausgesperrt sind.

In der von mir verlinkten Dokus gab es doch ein Schaubild, wo dargestellt wurde was alles zu Tencent gehört, und dass ist nicht nur Gaming.
Und wie es die Doku richtig darstellt, ist Tencent dass 6. größte Unternehmen der Welt, was stark weiter wächst.

Lord Wotan
2022-01-20, 17:29:07
Geile News. D4 ist gesichert. Danke Microsoft und dank Game Pass wird D4 dann kostenlos. Crossplay zwischen XBox und PC wird bei Diablo endlich auch möglich. Was Blizzard ja immer verhindert hätte. Und was noch wichtiger ist, die Blizzard abzocke wird endlich beendet. Dass man zweimal bezahlen muss, wenn man Spiel auf PC und XBox spielen möchte, man bezahlt bei Microsoft nur einmal. Und bei D2 der freche Preis und das man wegen fehlender Server dann nicht mal D 2 Spielen konnte , ist auch Geschichte. Blizzard weigerte sich ja auch denn Kauf rückabzuwickeln. Das wird ja unter Microsoft jetzt anders und so ein Desaster kommt bei Microsoft ja gar nicht vor wie Serverprobleme. Und das Blizzard bei D2 nicht mal ein deutsches Supportforum hat, ist eine Frechheit. Auch das ist ja in Zukunft Geschichte.

Gebrechlichkeit
2022-01-20, 17:37:25
dank Game Pass wird D4 dann kostenlos.

Fuer $120 bis $180 im Jahr, kostenlos zu haben. :deal::weg:

Lord Wotan
2022-01-20, 17:41:54
Fuer $120 bis $180 im Jahr, kostenlos zu haben. :deal::weg:
Erstens zahle ich nicht in Dollar, sondern immer noch in Euro. Und zweitens ist das ein Schnäppchen. Und sehe dir mal an, was du alles Kostenlos in Game Pass bekommst. Und was Games sonst als Vollpreis kosten. Selbst für den Aufguss D2 wollen Blizzard 39 Euro. Und dann konnte man wegen Serverprobleme das nicht mal spielen. Und anders als bei Blizzard zahlt man bei Microsoft XBox und PC nur einmal. Und nicht zweimal und das dann mit echten Crossplay. Der Game Pass ist ein absolutes Schnäppchen. D4 ist dann kostenlos in Paket dabei ohne extra Kosten.

DrFreaK666
2022-01-20, 17:48:58
Eigentlich alles.

Seit der PS4 hat Japan an Bedeutung verloren. Von ehemals 25mill. verkauften PS2 im Land ... sind es nur noch 5 bis 10. Der Markt ist seit der PS3 implodiert, reiner handheld, pc markt. Auch Sega machte letztens sein beruehmtes Arcade Haus zu. Es kommen keine gutes Spiele mehr aus Japan. Ein Bloodborne braucht 5 Jahre+ und Nintendo mog i net.

Onimusha? Final Fantasy Tactics, Ogre Tactics? Nein?

Alles nur noch Ägtschen-klopper-mit-unterwaesche-models (https://nierautomata.wiki.fextralife.com/Walkthroughs) samt dummer story, die man 26mal durchspielen darf um sie zu verstehen .. natuerlich sind nur 5 Outros gerendert, die restlichen 21 sind reiner, weisser Text auf schwarzem Hintergrund.

Naja, es kommen schon gute Spiele aus Japan (wenn man solche Spiele mag) und viele gibt es meist nur für Switch und Playstation. Die Xbox wird nur in Ausnahmefällen bedient.
Mit Square Enix scheinen die auch Nähe zu stehen. Viele Spiele erscheinen für die Xbox nicht oder nur sehr spät

Gebrechlichkeit
2022-01-20, 18:01:53
Erstens zahle ich nicht in Dollar, sondern immer noch in Euro. Und zweitens ist das ein Schnäppchen. Und sehe dir mal an, was du alles Kostenlos in Game Pass bekommst. Und was Games sonst als Vollpreis kosten. Selbst für den Aufguss D2 wollen Blizzard 39 Euro. Und dann konnte man wegen Serverprobleme das nicht mal spielen. Und anders als bei Blizzard zahlt man bei Microsoft XBox und PC nur einmal. Und nicht zweimal und das dann mit echten Crossplay. Der Game Pass ist ein absolutes Schnäppchen. D4 ist dann kostenlos in Paket dabei ohne extra Kosten. ;D

Wer viel daddelt, ausschiesslich daddelt, fuer den ist es wahrscheinlich das paradies. Wer aber nur einzeln was raussucht, zahlt eben €120+ nur um Diablo4 zu zocken. Wenn man noch die Spiele mit MTX garniert, fliessen am ende mehr als nur €120 pro Kopf rein.

At Dr.Freak
So viel verpasst der Xbo[w]ner nicht, wenn er kein Forsaken bekommt oder das naechste lahme JRPG von Bandai Namco. Konami ist tot, Genki auch und Capcom produziert auch stets die selbe Sche*sse. Die koennen kein Risiko mehr eingehen, ergo wurden bereits die ersten Pixel gemalt vom naechsten Monster Hunter, Devil May Cry, Street Figher ...

Yakuza ist doch bereits vorhanden, besser geht es nicht mehr.

DrFreaK666
2022-01-20, 18:13:07
Mich betrifft es sowieso nicht. Resident Evil war noch nie meins, und der Anime-Look und das JRPG-Gedudel nervt mich auch.
Aber wir schweifen ab

Lord Wotan
2022-01-20, 18:14:03
Wer viel daddelt, ausschiesslich daddelt, fuer den ist es wahrscheinlich das paradies. Wer aber nur einzeln was raussucht, zahlt eben €120+ nur um Diablo4 zu zocken. Wenn man noch die Spiele mit MTX garniert, fliessen am ende mehr als nur €120 pro Kopf rein.

Ohne Abo wirst du auch Diablo 4 kaufen können, zum Vollpreis. Nur wer sowieso schon denn Game Pass hat, bekommt das dann kostenlos und das für XBox und PC ohne extra Kosten außer den Abopreis. Ich habe AoE 2 bis 4 auch so kostenlos bekommen. Wie viele andere Games. Und Microsoft hat mit diesem Deal die Spielauswahl in der Zukunft noch erweitert. Für Game Pass Nutzer das beste was passieren konnte. Und gerade bei Blizzard ist man endlich die miserable Firma los geworden als Gamer. Passend dazu hier https://www.gamestar.de/artikel/microsoft-kauft-activision-und-das-ist-gut-so,3377072.html

ChaosTM
2022-01-20, 18:52:10
MS kostet diese Akquisition knapp untere 3% ihres Börsenwertes. Sony müsste dafür deutlich mehr als die Hälfte (!) aufwenden.
Nur als kleiner Vergleich der Machtkonstellation.

Und MS kann dank Azure die XBOX Sparte komfortabel Querfinanzieren und so Verluste ohne Ende schreiben, bis die Konkurrenz nicht mehr mithalten kann.

Genauso wie Amazon oder Alphabet/Google oder "Meta" müsste die Firma endlich zerschlagen werden nach dem US Antitrust Gesetz, sonst findet Konkurrenz bald nicht mehr statt.

Cpu0815
2022-01-20, 18:58:53
Genauso wie Amazon oder Alphabet/Google oder "Meta" müsste die Firma endlich zerschlagen werden nach dem US Antitrust Gesetz, sonst findet Konkurrenz bald nicht mehr statt.
Schon lange. Früher wurden Firmen zerschlagen, die nur einen Bruchteil wert sind.
Die Firmen bereiten sich auch darauf vor, indem sie ihre Sparten in Fake-Firmen aufteilen. Google ist ja z.B. nicht Google, sondern Alphabet. AWS ist auf dem Papier auch eigenständig.

ChaosTM
2022-01-20, 19:02:22
Da gibt es zu viele Schlupflöcher wie es scheint. "Meta" ...

crux2005
2022-01-20, 20:06:26
[immy;12900234']schon mal den Blizzard Launcher ernsthaft für viele Spiele verwendet?
Der ist nicht gemacht für eine Fülle an Spielen. Der ist aktuell einfach nur relativ übersichtlich weil es eben nur ein paar Spiele dort gibt.

Der Windows 11 Store ist schon deutlich besser, allerdings immer noch nicht das goldene vom Ei. Aber man muss auch verstehen warum der Store so aufgebaut ist, wie er ist. Der ist ja nicht nur für Spieler da, sondern jeder Dau soll sich darüber software ziehen können.
Allerdings habe ich nach wie vor kein Verständnis dafür das Installationen immernoch kaputt gehen können (bei einem Update) und man ein Spiel komplett neu installieren muss oder das Spiele (z.B. Minecraft) nicht funktionieren, wenn man sie nicht auf "C:" installiert. Ist absolut lächerlich das solche Bugs heutzutage noch existieren.
Zum Glück stirbt UWP als solches ja grad aus und es ist wirklich nur noch ein Container wo alles drin ist, aber trotzdem haben sie da eine "alpha"-Version auf die Kunden losgelassen (seit Windows 8) die noch immer nicht richtig funktioniert. Das muss man auch erst mal schaffen ....

Irgendwie widersprichst du dir selber.

Das die Xbox app auf dem MS Store aufbaut ist mir schon klar. Aber um den MS Store geht es mir eigentlich nicht.

Die Xbox app ist und bleibt der schlechteste Games Launcher. MS hat zwar versprechen gegeben aber bis heute hat sich nicht viel getan.

68,7 Mrd. USD haben die für ActiBlizzard aber keine 2-3 Millionen für einen Store. Das sagt einiges darüber aus wie sie ihre Kunden ein-schätzen. ;)

Rei-
2022-01-20, 20:34:05

Die Spiele verkaufen sich auf der Playstation Plattform nicht mehr gut im Vergleich zur Switch, egal ob PS4 oder PS5. In der letzten Zeit war öfters in den Top30 Japan Charts nur noch Switch Spiele.

Cubitus
2022-01-20, 20:49:16
Da ist doch auch Tencent aktiv, mit einem Monopol von 1,2 Milliarden Menschen, die Tencent jeden Tag aktiv nutzen, und einem abgeschotteten sicheren Markt, wo alle anderen Anbieter wie FB, Google, MS, u.s.w. ausgesperrt sind.

In der von mir verlinkten Dokus gab es doch ein Schaubild, wo dargestellt wurde was alles zu Tencent gehört, und dass ist nicht nur Gaming.
Und wie es die Doku richtig darstellt, ist Tencent dass 6. größte Unternehmen der Welt, was stark weiter wächst.

Windows 10 ist bei 1,5 Milliarden Installationen
Dazu kommt noch das fette Business..

Tencnet hat 1,2 Milliarden User

Klar wachsen die, aber nochmal beim Big Business ist Schluss, den Markt wo das internationale Geld fließt hat Tencent nicht inne. M$ aber schon..

Geld in der Wirtschaft für die Wirtschaft wird mit M$ verdient..
Der Consumer Markt ist groß ja, aber das Tencent M$ schluckt, in 1000 kalten Wintern nicht ;D

Warum das so ist, hast du dir ja selbst schon beantwortet, der Markt ist abgeschottet und ist für Internationales Business nicht geeignet..
Da können auch viele kleine Chinesen nix dran ändern..

Voodoo6000
2022-01-20, 20:49:38
Die Spiele verkaufen sich auf der Playstation Plattform nicht mehr gut im Vergleich zur Switch, egal ob PS4 oder PS5. In der letzten Zeit war öfters in den Top30 Japan Charts nur noch Switch Spiele.

Die Japaner kaufen mobile Konsolen und da hat Sony nichts mehr im Angebot.

Gebrechlichkeit
2022-01-20, 21:04:25
Xbox CEO Phil Spencer on reviving old Activision games as Microsoft positions itself as tech’s gaming company

Spencer said he’s concerned about tech companies unfamiliar with the gaming industry barging in to the space, as opposed to the current, experienced competition against Nintendo and Sony.

“They have a long history in video games," he said. “Nintendo’s not going to do anything that damages gaming in the long run because that’s the business they’re in. Sony is the same and I trust them. ... Valve’s the same way.
surs
https://www.washingtonpost.com/video-games/2022/01/20/xbox-activision-blizzard-phil-spencer/

crux2005
2022-01-20, 22:30:10
Call of Duty soll auf der Playstation auch nach der Übernahme erscheinen:
https://twitter.com/XboxP3/status/1484273335139651585

Had good calls this week with leaders at Sony. I confirmed our intent to honor all existing agreements upon acquisition of Activision Blizzard and our desire to keep Call of Duty on PlayStation. Sony is an important part of our industry, and we value our relationship.

Billig wird es für Sony definitiv nicht gewesen sein.

Watson007
2022-01-20, 22:40:43
die werden an Verträge gebunden sein.
Würden aber auch viel Kohle verlieren, wenn sie es nicht mehr für Playstation anbieten würden... ob sie das wirklich durch Konsolen-Mehrverkäufe wieder reinholen könnten?

Was soll eigentlich so toll an der Reihe sein, Shooter gibts viele....

crux2005
2022-01-20, 22:46:31
anD0-TrhKz8

die werden an Verträge gebunden sein.

Sicher. Aber für das CoD welches 2024 erscheint wird es IMHO noch keine Verträge geben.

Würden aber auch viel Kohle verlieren, wenn sie es nicht mehr für Playstation anbieten würden... ob sie das wirklich durch Konsolen-Mehrverkäufe wieder reinholen könnten?

Das ist die Frage. Wie viel würden sie verlieren, wie viel gewinnen.
Nicht zu vergessen Sony hat auch einen Deal mit MS was Cloud Gaming angeht. Das ist sicher noch vieles im Spiel wovon wir keine Ahnung haben.

Was soll eigentlich so toll an der Reihe sein, Shooter gibts viele....

Nichts. Es ist nur die größte FPS Marke. Viele kaufen es einfach weil Call of Duty drauf steht. Activision hat auch genug Werbung gemacht.

msilver
2022-01-20, 23:49:55

Genau so ist das

Watson007
2022-01-21, 00:30:29
ob der Deal überhaupt von allen Kartellbehörden abgesegnet wird?

Gebrechlichkeit
2022-01-21, 00:35:12
circa 40 neue studios fuer 70 billions of american dollaridoos, und nun wollen viele tagtraeumer inkl. pill dispenser tote IPs wiederbeleben wie HeXen? und gleichzeitig aber auch am naechsten Teil der COD Frenscheisses arbeiten?

Zeit, Dauer pro Projekt: circa 5 Jahre
Studios: circa 40
benoetigte [Wo]Man power pro Project: circa 200 bis 500
Kosten pro Spiel heutzutage: $100millionen, locker
neue IPs: circa 20+

Summa-summarum: 20 Projekte a $100millionen = $2billions of american dollaridoos
Leute in Anspruch fuer 20 projekte : circa 3,000+ * jahreslohn von $100k¿ = $300millionen
PR pro Spiel: circa $25million? max. $0.5billions of american dollaridoos
20 projekte auf typische 7 Jahre pro consolen Generation: fast 3 neue titel pro Jahr ohne die, die seit dekaden wiederverwertet werden HA:GE:FM:FH inbegriffen.
Machbar? ja, trotzdem uptopisch. Ich wette, die arbeiten alle schoen an ihrerer lieblings IP fuer die naechsten 5+ Jahren rum. Wer nun sich erhofft, dass die wie aus der gatling gun neue IPs rausballern ... aber evtl. liege ich falsch [i dont think so].

jm2c

matty2580
2022-01-21, 03:22:33
Geld in der Wirtschaft für die Wirtschaft wird mit M$ verdient..
Der Consumer Markt ist groß ja, aber das Tencent M$ schluckt, in 1000 kalten Wintern nicht ;D

Warum das so ist, hast du dir ja selbst schon beantwortet, der Markt ist abgeschottet und ist für Internationales Business nicht geeignet..
Da können auch viele kleine Chinesen nix dran ändern..
MS kommt doch an 1,2 Milliarden Menschen gar nicht ran, und damit auch an kein Business.

Hinter Tencent steht auch der größte Online-Bezahldirnst in Asien, eine große Bank, der wichtigste Messanger-Dienst, u.s.w.
China ist dabei zur größten Wirtschaftmacht zu werden, und wird die USA bald ablösen, mit vielen Menschen dahinter mit guten Einkommen. Das ist doch big Business, halt oft nur ohne die USA, mit Ausnahmen wie Apple, was besonders in China gut gewachsen ist. Die "kleinen Chinesen" werden international immer wichtiger, und auch Tencent.

Karümel
2022-01-21, 05:49:48
jm2c
Da arbeitet Sony effektiver, die meisten Spiele laufen nach der "Unchartedformel Press X to Win" ab.

Butter
2022-01-21, 06:04:49
Weh die schalten die Server für StarCraft 2 ab!

YeahBuoy!
2022-01-21, 07:47:58
ob der Deal überhaupt von allen Kartellbehörden abgesegnet wird?

Die stellen sich höchst seltenst quer, und meist auch eher dann wenn ein ausländisches Unternehmen auf Shopping Tour geht.

Ich vermute mal das sich nach der Übernahme jetzt nicht so dramatisch viel ändern wird. Bei Mojang hat MS ja auch eher dezente Produktpflege betrieben und sich nicht dazu verleiten lassen irgendwas wildes mit der IP anzustellen.

Ich hege ja immer noch die Hoffnung das man mit Austausch des Managements wieder kreative Köpfe von früher für Blizzard zurückgewinnen kann und in neuen IPs mündet. Irgendwann müssen die aktuellen Goldesel ja auch mal ausgetauscht werden. Sowas wie ein internes Indielabel fände ich als Idee charmant.

Mir ist vorhin aber noch ein Gedanke gekommen: Da MS die Battletech IP gehört und Activision noch auf den Rechten für MW2 sitzt könnten die Sterne ja günstig für ein MW2 Remaster stehen! Ok, die Chancen dafür sind eher im Promillebereich zu finden, aber das es möglich wäre nach all den Jahren wäre schon cool.

Schnäppchenjäger
2022-01-21, 08:25:27
Weh die schalten die Server für StarCraft 2 ab!In hundert Jahren nicht ;)
Viel wichtiger ist es doch, dass SC2 endlich mal wieder ein kleines dediziertes Team bekommt, welches wieder mal Patches veröffentlichen kann. Co-Op Commander Selendis sollte schon noch erscheinen (mit Leaderboards in Co-Op), genau so wie ein größeres Balanceupdate.

Lord Wotan
2022-01-21, 09:14:08
Fakt ist doch, bis auf ein paar Sony Fanboys und pathologischen Microsoft Header, sieht die Mehrheit diesen Deal positiv für die Gamer.

Logan
2022-01-21, 09:21:16
https://www.neowin.net/news/phil-spencer-wants-to-revive-dormant-activision-blizzard-franchises-like-hexen/

"I should know this but I think they got Hexen" :eek::eek:

Bitte ja :massa:

"to make sure we have resources to work on franchises that I love from my childhood"

Das klingt doch verdammt nice, vielleicht sieht man in der zukunft ein paar fortsetzungen/remakes die man so nie für möglich gehalten hätten.

Call of Duty weiterhin auf playstation (vorerst?!)

https://winfuture.de/news,127638.html

"Denn Spencer schriebt auf Twitter: "Ich hatte diese Woche gute Gespräche mit den Verantwortlichen bei Sony. Ich habe unsere Absicht bekräftigt, alle bestehenden Vereinbarungen nach der Übernahme von Activision Blizzard einzuhalten, und unseren Wunsch, Call of Duty auf der PlayStation zu belassen. Sony ist ein wichtiger Teil unserer Branche, und wir schätzen unsere Beziehung."

Dorn
2022-01-21, 09:23:46
Fakt ist doch, bis auf ein paar Sony Fanboys und pathologischen Microsoft Header, sieht die Mehrheit diesen Deal positiv für die Gamer. Aktuell sicherlich, da bin ich bei dir. Nur wir wissen aus der Vergangenheit sehr gut Microsofts Fahne dreht schnell.

Argo Zero
2022-01-21, 09:39:38
Getreu nach dem: Schlimmer kann’s nimmer werden Motto -> vielleicht gibts mal neue Spiele und keine Fortsetzung XY.
CoD habe ich zuletzt gespielt da war das noch Teil 4 vor ewiger Zeit. Ist im Grunde immer der selbe Aufguss. Ich frage mich nur, ob von den alten Entwickler überhaupt noch welche da sind für neue kreative Ideen.
Unter der bestehenden Führung gab es nur Mainstream Fastfood. Von daher lasse ich mich gerne positiv überraschen aber bei MS gibts bzw. gab es bisher auch nur langweilige Fortsetzungen, auch wenn die Studios immer fleißig gekauft wurden. Ich sag nur AoE 4. seriously? Nach all den Jahren fällt euch nix neues ein xD
Ich denke da ist MS auch ganz an $$$ Vorgabeb gebunden, deswegen hab ich weiter oben schon gesagt, dass es für mich nicht mal ein Verlust wäre, hätten die gekauften Studios alle dicht gemacht.

Heute Abend freue ich mich jedenfalls auf ne Runde Stardew Valley mit Freunden. :D

Winter[Raven]
2022-01-21, 10:16:01
https://www.neowin.net/news/phil-spencer-wants-to-revive-dormant-activision-blizzard-franchises-like-hexen/

"I should know this but I think they got Hexen" :eek::eek:

Bitte ja :massa:

"to make sure we have resources to work on franchises that I love from my childhood"

Das klingt doch verdammt nice, vielleicht sieht man in der zukunft ein paar fortsetzungen/remakes die man so nie für möglich gehalten hätten.

Rav3n Soft kanns machen. Dann noch am besten neues SoF..... :biggrin:

Cubitus
2022-01-21, 10:27:18
MS kommt doch an 1,2 Milliarden Menschen gar nicht ran, und damit auch an kein Business.

Hinter Tencent steht auch der größte Online-Bezahldirnst in Asien, eine große Bank, der wichtigste Messanger-Dienst, u.s.w.
China ist dabei zur größten Wirtschaftmacht zu werden, und wird die USA bald ablösen, mit vielen Menschen dahinter mit guten Einkommen. Das ist doch big Business, halt oft nur ohne die USA, mit Ausnahmen wie Apple, was besonders in China gut gewachsen ist. Die "kleinen Chinesen" werden international immer wichtiger, und auch Tencent.

Würde ich nicht so sagen, selbst chinesische Firmen und auch die westlichen ansässigen Firmen nutzen MS Dienste, in China haben vor allem Google, Ebay oder Facebook nichts zu melden.

Wie gesagt Tencent ist groß, ich vermute du kommst auch einfach nicht aus der Industrie, mein Job besteht darin mich täglich mit diversen MS Produkten auseinanderzusetzen, und zwar in einem weltweiten international operierenden Konzern,
wir sind auch in China, oder sogar in Russland aktiv. Was zwar nicht immer einfach ist, weil teilwiese Dinge sehr restriktiv behandelt werden, aber trotzdem nutzen wir M$ Produkte und nichts von Tencent. Wozu auch, nochmal Gaming ist nicht "das" Main Business.

Crazy_Bon
2022-01-21, 11:56:37
Sony kann und wird nicht um EA kaempfen. Wozu auch?

Mit The Getaway, MAG, Socom, PlayStation Home hat Sony gutes Futter. War ja eine Fundgrube fuer Sony [€€€€]. Der einzige Fehler den Sony eingeht, ist sie ignorieren den jap. markt komplett.Gutes Futter, aber der gewünschte Erfolg blieb aus. The Getaway, will keiner weil es besseres wie GTA gibt. MAG, große Spielerzahl möglich, interessierte nur niemanden. Socom, da hat Sony kein Interesse an einer Fortsetzung. Playstation Home..really? Das war der Inbegriff für Microtransactions und Productplacement, aber dann bei Microsoft meckern?

WedgeAntilles
2022-01-21, 12:31:31
Weh die schalten die Server für StarCraft 2 ab!
Zumindest wurden nach der Übernahme gleich mal ein SC2 Match gestreamt - etwas, das Blizzard schon ewig nicht mehr gemacht hat.
Bei Blizzard existierte SC2 ja überhaupt nicht mehr. Keinerlei Informationen mehr bei Blizzcon, wurde ja sogar in Folien nicht mal mehr aufgeführt.
Da arbeiten nach offiziellen! Blizzard-Angaben inzwischen noch 1 Person dran, der ab und an mal was an den Servern macht.
Kein neuer content, kein Balancepatch, kaum noch neue Maps.

Für SC2 ist die Übernahme definitiv das Beste, was passieren konnte.

DrFreaK666
2022-01-21, 13:09:41
G... Ich sag nur AoE 4. seriously? Nach all den Jahren fällt euch nix neues ein xD ...

Eine Fortsetzung einer totgeglaubten Reihe, die heutzutage eher zu den Nischen -Spielen gehört, ist also was schlechtes?
Welche Alternativen gibt es denn sonst noch?
MS wagte, was weder EA (C&C) noch Activision Blizzard (WC4) wagten.

kleeBa
2022-01-21, 13:13:51
Fakt ist doch, bis auf ein paar Sony Fanboys und pathologischen Microsoft Header, sieht die Mehrheit diesen Deal positiv für die Gamer.
Genau, jeder gerade nicht orgasmusähnliche Schnappatmung bekommt ist Fanboy oder Hater (von was auch immer).

Im Vergleich zu dir ist Schwarz-Weiss eine grellbunte Farbenwelt.....

WedgeAntilles
2022-01-21, 13:28:16
Genau, jeder gerade nicht orgasmusähnliche Schnappatmung bekommt ist Fanboy oder Hater (von was auch immer).

Im Vergleich zu dir ist Schwarz-Weiss eine grellbunte Farbenwelt.....

Er liegt aber ziemlich richtig?
Hör dich mal in diverse Streamer bei Twitch rein die z.B. SC2 oder auch Hearthstone oder Diablo streamen.
Die meisten sind vorsichtig optimistisch. Jedenfalls jene, die ich gehört habe. Harstem, Lowko, Winter, Rotterdam, Thijs...

Auch Leute wie Jason Schreier sehen es positiv.

Der Untergang des Abendlandes wird doch tatsächlich primär von Playstation-Spielern vorhergesagt. Die rumjammern und heulen, weil auf ihrer Playstation ggf. manches nicht mehr kommen wird - ok, das ist für die ja auch verständlich. Klar ist das für einen PS Spieler scheiße.
Das ist ein Kritikpunkt, der für diese Gruppe legitim ist - aber für alle anderen (X-Box oder PC-Gamer) ist es vollkommen egal, ob ein Spiel auf der Playstation erscheint oder nicht.

Daher ja, er hat völlig recht, die Mehrheit sieht es positiv.

Wenn du es anders siehst kannst du ja gerne mal ein paar Links schicken zu Kritikern - aber bitte jemanden, bei dem es zu mehr als: "Wird vielleicht nicht mehr auf der Playstation kommen" reicht.
Auch falls du diverse Streamer die Blizzard-Games zocken gehört hast die es schlecht finden.
Ich höre da diverse, wie gesagt, ich habe da bisher nur vorsichtigen Optimismus gehört.
Euphorisch ist natürlcih keiner, aber eben vorsichtig optimistisch.

Argo Zero
2022-01-21, 13:41:34
Eine Fortsetzung einer totgeglaubten Reihe, die heutzutage eher zu den Nischen -Spielen gehört, ist also was schlechtes?
Welche Alternativen gibt es denn sonst noch?
MS wagte, was weder EA (C&C) noch Activision Blizzard (WC4) wagten.

Welche Alternative? Eine neue IP bilden. Die Studios ruhen sich auf Ideen aus von vor 20-30 Jahren. Von daher feiere ich Indie Games sehr, weil die was neues versuchen :)

YeahBuoy!
2022-01-21, 13:46:14
Wie Logan ja schon gepostet hatte wurde von Phil Spencer ja mitgeteilt das man sich an die bestehenden Verträge halten möchte. Die Verhandlungsposition von MS wird dadurch natürlich gestärkt, aber das gewisse Franchises gar nicht mehr auf der PS stattfinden werden glaube ich nicht. Dafür sind moderne Triple A Produktionen meist auch einfach zu teuer um es sich leisten zu können diese Kanäle zu blockieren. Mal so am Rande; soll Starfield exklusiv für Xbox/Pc kommen?

Als hauptsächlicher PC Zocker (ab und mal auf der Switch) hege ich auch die Hoffnung das dieser Move dafür sorgt das vermehrt hochklassige First Party Titel auch auf Windows Rechnern spielbar sind. Kritisch wird es ab dem Moment ab dem sich MS entscheidet den anderen Vertriebsplattformen aktiv den Hahn zuzudrehen. Zeitweilige Exklusivvermarktung (die ja im übrigen bei Epic per Einkauf von Titeln ja auch schon gang und gäbe ist) fällt da für mich noch nicht darunter.

YeahBuoy!
2022-01-21, 13:49:01
Welche Alternative? Eine neue IP bilden. Die Studios ruhen sich auf Ideen aus von vor 20-30 Jahren. Von daher feiere ich Indie Games sehr, weil die was neues versuchen :)

Das wäre wünschenswert. Andererseits fallen mir, um es mal auf das mittlerweile sehr nischige RTS Genre zu beziehen, gerade auch keine frischen IPs der letzten Jahre ein?

Argo Zero
2022-01-21, 13:53:06
Das wäre wünschenswert. Andererseits fallen mir, um es mal auf das mittlerweile sehr nischige RTS Genre zu beziehen, gerade auch keine frischen IPs der letzten Jahre ein?

Mir fallen ein (selbst gespielt, gibt natürlich mehr):

Faster Than Light
Factorio -> Das Spiel ist über!
Prison Architect
Two Point Hospital (okay, da kann man pausieren ^^)

Cubitus
2022-01-21, 13:54:06
Man kann es so sehen.

Micorosft, bringt COD und sonstige Blizzard-Titel nicht mehr für Sony:
Hälfte Umsatzeinbußen, M$ könnte es aushalten. Nur wollen die auf wirklich auf so viel Geld verzichten!?

Sony, sagt sich im Gegenzug: Okay wir stampfen neue Serien aus dem Boden, COD tut uns zwar mehr weh. Aber ein God of War oder ein HZD2 verkaufen sich mehr als 3 COD Titel zusammen. Wir bringen aber dann gar nichts mehr für den (Windows) PC raus. Weil der Umsatz dort, ist zwar schön den mitzunehmen, aber brauchen tun wir den auch nicht.

Mal schauen vielleicht kauft einer der beiden z.b noch Rockstar :freak:
Sony wird sich sicherlich auch noch ein paar Devs einverleiben.

Valve, ist M$ auch gefährlich. Da diese Linux pushen, also muss M$ ebenfalls seine Vormachtstellung behalten.

DrFreaK666
2022-01-21, 13:59:17

Die haben eine Lücke erkannt (Aufbau-Strategie) und haben die Lücke gefüllt. Keine Ahnung wo das Problem ist.
Indie-Spiele heißen übrigens so, weil die keinen großen Publisher im Rücken haben

Watson007
2022-01-21, 14:02:06
ich finde die IPs von denen relativ uninteressant, aber die Manpower ist für Microsoft sicher schon interessant
Ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein Konsolidierer bei Microsoft an der Spitze ist
Wäre interessant zu sehen ob Microsoft bei der nächsten Konsolengeneration dann wirklich was rumreissen kann... aber so berechenbar ist der Markt nicht

Macht Microsoft durch ihren Gamepass nicht den Markt auch etwas kaputt? Wer gibt dann noch 60, 70 Euro für ein Spiel aus? Jedenfalls nicht für Singleplayerspiele

Monger
2022-01-21, 14:25:25
Macht Microsoft durch ihren Gamepass nicht den Markt auch etwas kaputt? Wer gibt dann noch 60, 70 Euro für ein Spiel aus? Jedenfalls nicht für Singleplayerspiele
Schon. Und man könnte fast unterstellen, das ist Absicht. Ganz besonders im Konsolenbereich, wo Spielepreise recht hoch sind. Weil wie ja hier schon mehrfach geschrieben, ist MS auf die Gewinne durch Spieleverkäufe nicht angewiesen. Die gewinnen im Endeffekt mehr durch das Ökosystem was um so etwas herum wächst.

Gymnopédies
2022-01-21, 14:35:40
Natürlich ist das Absicht, Microsoft ist eine ausgeburt der Hölle , wer glaubt das es besser wird mit dem Monster , junge was konsumiert ihr eigentlich alle oder hat euch der "Picks" die Synapsen blockiert. Alter Falter , Zocker feiern das ihre Zockerwelt zu einem Monstrum wird, scheiß Normopathen. :rolleyes:

ChaosTM
2022-01-21, 14:37:19
Vor allem wird es sie eine ganze Menge Kosten, was das Xbox Geschäft unmöglich alleine tragen kann. Dieses Subventionieren verzerren den Wettbewerb ziemlich stark.

Kurzfristig ist das für (manche) Gamer sicher gut, aber es ist die älteste Methode der Welt um Konkurrenten langfristig loszuwerden oder zumindest zu schädigen.
Das sollte man nicht vergessen.