PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED: Unschärfe bei Schwenks in Spielen (PS5)


maestro768
2022-01-21, 17:09:17
Seit gut einem Monat habe ich eine PS5, die ich eigentlich direkt an meinen LG C9 OLED anschließen wollte. Meine alte PS4 hing bisher immer an meinem AV-Receiver.
Schließe ich die PS5 an den LG an, erkennt er die PS5 korrekt als Konsole und schaltet automatisch in den "Spiel" Bildmodus. Das ganze funktioniert aber so überhaupt nicht. Bei Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen sieht man starke Nachzieh-Effekte, und eine extreme Unschärfe bei allem was sich bewegt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, bei einem OLED sollte genau das Gegenteil der Fall sein: immer scharfes Bild wegen den schnellen Schaltzeiten.

Instant Game Reponse ist angeschaltet, Ultra HD Deep Color auch. Alle anderen Optimierungen (TruMotion, etc.) sind ausgeschaltet, was auch der Standard bei erkannten Konsolen ist. Sie lassen sich auch nicht mehr einschaltet. Auf der PS5 sollte eigentlich auch alles korrekt eingestellt sein.

Das einzige was funktioniert: die PS5 an den Receiver anschließen, und mit TruMotion spielen (nur wenn sie am Receiver hängt erkennt der Fernseher sie nicht als Konsole, und erlaubt das Setzen von TruMotion). Das mildert den Effekt und man kann eigentlich gut spielen, aber so sollte das ja nicht sein müssen.

Hatte jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was man da machen kann?

Gast
2022-01-22, 11:53:57
Probier mal VRR ausschalten, angeblich verursacht das bei bestimmten Farbübergängen im near black Bereich das von dir beschriebene verhalten. BZW. mal die Firmware updaten, ich habe vor kurzem gelesen, dass es von LG ein Firmwareupdate gibt, welches genau dieses Problem zumindest lindern oder beheben soll.

TobiWahnKenobi
2022-01-22, 13:49:16
im menu der konsole kannst du die HDMI-steuerbefehle abschalten, dann musst du nicht die krücke über den AVR gehen.
fernseherseitig kann man nicht viel versauen.. im preset "spiel" sollte alles was verzögert inaktiv sein.

evtl. im dashboard den eingang, den die konsole benutzt auf pc-level umstellen. dazu einfach das symbol des eingangs auf PC ändern. anschliessend kannst du seitens der ps5 rgb/voll zuspielen und die glotze gibt es dann auch korrekt wieder.

das hat allerdings alles nichts mit unschärfe zu tun.


(..)

mfg
tobi

Gynoug MD
2022-01-23, 14:14:07
Hatte jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, was man da machen kann?
Ja, und es lag eigentlich immer an der Quelle, vernünftige Bewegtbilddarstellung (Spiele) gibt's nur durch eine Kombination von schnellem Panel und mMn min 60Fps, Truemotiondings bei unscharfen Kameraschwenks unter 60Fps, oder sogar 30Fps, hilft etwas, erhöht aber den Inputlag massiv.
Der OLED ist unverzeihlicher im Aufzeigen von "schlechten" Quell-Material.
Ergo: einfach mal Spiele mit 60Fps testen (z.B. Wipeout oder Days Gone PS5 Patch), da müßte für dich schon ein deutlicher Schärfegewinn erkennbar sein.
:)

Meridian12
2022-01-23, 14:17:36
Habe einen B8 OLED von LG und keinerlei Probleme diesbezüglich. Allerdings spiele ich am PC.

Kann auch sein,dass ich zu blind dafür bin :D , da mir 30 Frames für flüssiges Spielen reicht :D

Gymnopédies
2022-01-23, 20:48:49
Tjo auf VRR hoffen und 60fps wählen oder es bürgert sich noch die Option mit 40fps bei 120hz ein, was auch schon ein sehr großer Gewinn ist, siehe Ratchet und Clank - Rift Apart.

M4xw0lf
2022-01-24, 21:25:52
Sicher dass es kein Grafikeffekt des Spiels ist? Gerade Unreal Engine-Titel werfen ja gerne um sich mit aufwendig berechneter Unschärfegrütze.

CoolhandX
2022-01-26, 18:25:22
Habe die Ps5 und die Series X an einem LG C8 gehabt und im Moment an einem LG C1 und hatte nie solche Probleme.

Was mir einfallen würde. Anderes, besseres HDMI Kabel. TV mal auf Werkseinstellung resetten? Wie siehts mit Firmware update aus? Aktuell? Interessant, wenn möglich wäre mal mit der PS5 an einen ähnlichen TV zu gehen um zu sehen ob es nicht am Fernseher liegt.

hq-hq
2022-01-30, 02:56:16
48CX9LB

ich hab mal TrueMotion auf max gestellt (sonst immer off) und bewegte Bilder bleiben scharf
der Nachteil ist, dass das Bild insgesamt irgendwie dunkler wird
also ohne TrueMotion im Game Mode gibt es zwar keine Nachzieh-Effekte, aber mit TrueMotion auf Max kann man eindeutig alles scharf sehen wenn man z.B. ein Fenster mit der Maus bewegt.

Auch ohne TrueMotion ist mein 32" LG 165Hz VA Panel Monitor um Welten immer schlechter

am 48CX9LB funktioniert zwar TrueMotion super aber die Helligkeit leidet stark; wichtig ist, dass er mit 120Hz angesteuert wird; finde es ohne TrueMotion dann auch iO

00-Schneider
2022-01-30, 13:52:00
ich hab mal TrueMotion auf max gestellt (sonst immer off) und bewegte Bilder bleiben scharf
der Nachteil ist, dass das Bild insgesamt irgendwie dunkler wird
also ohne TrueMotion im Game Mode gibt es zwar keine Nachzieh-Effekte, aber mit TrueMotion auf Max kann man eindeutig alles scharf sehen wenn man z.B. ein Fenster mit der Maus bewegt.


Stichwort "Black Frame Insertion", was den CRT-Look(alte Röhren-TVs) in gewisser Weise simulieren soll.

lGeM6S_m9pI

-----------------

Flimmert wie Hölle auf dem C9. CX und C1 haben da noch feinere Abstufungen, k.a. wie es da ist.

CRTs hatten eine deutlich höhere Bewegtschärfe. Aber das Flimmern kann man sich heutzutage nicht mehr geben.