Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon RX 6700 XT Cooling-Mod
mercutio
2022-01-28, 09:50:45
enADJen8gqA
Sieht für mich nach einer guten Idee aus. Im Video wird gezeigt, dass das GraKa RAM und die VRMs besser gekühlt werden, wenn die Hitze über die Backplate abgeleitet wird.
Kann da was passieren, wenn man das macht? Können die WLPads was kaputt machen?
Welche anderen Möglichkeiten zur Optimierung gibt es noch, möglichst ohne Garantieverlust?
Es scheint ja keine alternativen Luftkühlungen zu geben, wenn ich mir caseking so anschaue. Gibt es evtl AIO Wasserkühlungs-Lösungen?
vinacis_vivids
2022-01-28, 10:21:58
Die RX6700XT oder auch RX6800er haben keine Temperaturprobleme. Alles im üblichen Betriebsbereich. Custom oder Referenz unterscheidet sich nur minimal, weil die Referenz mittlerweile auf sehr gutem Niveau ist und die Fertigung bei 7nm weniger verbraucht.
Erst bei der 6800XT oder 6900XT mit OC auf 2,8-2,9Ghz GPU-CLK wird Wasserkühlung interessant, weil die extrem viele dicke Cores haben. Bei den dicken lohnt sich der Aufwand dann auch wirklich im Grenzbereich.
mercutio
2022-01-28, 17:16:32
In einem anderen Video sieht man, wie er auf die Rückseite der GPU ein WLP anbringt, damit auch dort Hitze über die Backplate abgeführt wird. Die Hotspot-Temp wird dadurch um ca 10 Grad gesenkt.
Da frage ich mich natürlich, warum die Hesrsteller nicht selber auf die Idee kommen…?
Lowkey
2022-01-28, 17:35:24
Andere Backplate mit WLPads auf meine 6800XT und sie pfeift aus allen Löchern.
mercutio
2022-01-28, 18:19:57
Kannst Du das bitte etwas näher erläutern..?
RoughNeck
2022-01-28, 18:32:09
Da frage ich mich natürlich, warum die Hesrsteller nicht selber auf die Idee kommen…?
Kosten Ersparnis, Gewinn maximieren
Wenn man 1 Cent sparen kann, macht man das auch. Wenn die Temp im Ramen der Vorgaben bleibt, wird alles eingespart was geht.
hq-hq
2022-01-28, 18:32:45
Andere Backplate mit WLPads auf meine 6800XT und sie pfeift aus allen Löchern.
:uwoot:
missbräuchliche Wortwahl :uconf:
10°C weniger Peak Temp ist immer gut, weil der Temp-Hub geringer ist und damit weniger Stress für Bauteile Lötstellen etc...
- bei den Preisen werden die Leute die teuren Karten länger halten als üblich, ich würde es machen
Lowkey
2022-01-28, 19:18:30
Kannst Du das bitte etwas näher erläutern..?
Also die 6800XT mit EKWB Classic lief ganz gut, aber war zu heiss. Also habe ich die EKWB Backplate für wenig Geld bestellt und montiert. Und nach 4 Montagen ist das Geräusch nicht besser geworden. Im HWLuxx wurde das Problem mit der Backplate herstellerübergreifend diskutiert und manch Hersteller hat nachgebessert (mehr WLPads an den richtigen Stellen). Die orginale Backplate ohne WLPads funktioniert natürlich einwandfrei.
Igor hatte vor einem Jahr zum Release auch ein paar Experimente und WLPads mit der orginalen Backplate gemacht und es hat nichts bewirkt. Bei der 6700XT und späteren Karten könnte es anders sein.
@hq-hq
In Games höre ich alle Töne die eine Grafikkarte zu bieten hat.
/Locutus oB
2022-01-28, 20:30:57
spielst du ohne Sound oder wie laut kann ich mir deine graka vorstellen? lauter als eine Luftkühlung? wäre ja schon fast absurd...
hq-hq
2022-01-28, 20:40:35
das Spulenrasseln der 3090 kam mit dem Wasserblock auch mehr zur Geltung weils halt insgesamt leiser wurde
magst du mal ein Youtube Video machen ^^
ich hatte mal eine relativ laute gtx 970 https://youtu.be/gLSf8HU0k9E
am lautesten war eine Gigabyte 7970 wenn ich mich korrekt erinnere ^^ (die konnte man auch im Raum daneben pfeiffen hören)
und die voodoo 5500 hab ich auch auf der Stereoanlage gehört ^^
aber es stimmt, dass Pads eigentlich auch die Lautstärke "drosseln" sollten, nicht nur die Temperatur
Lowkey
2022-01-28, 23:02:02
Die Karte hört sich an wie deine 970.
Mein PC ist ein offener Aufbau und da hört man Geräusche mit Wasserkühlung besser. Alle anderen Karten wie 970 oder 7970 sind dagegen leise.
Nur meine 2070 mit max PL ist immer lautlos bzw. sehr nahe dran an einer perfekten Karte.
Ex3cut3r
2022-01-30, 23:39:13
Also ich muss ganz klar sagen. Die 3080 Ti von ASUS TUF, ist sehr leise was das Fiepen angeht. Aber nicht weil Sie gute Bauteile hat, sondern, ich hab mir auch einen G-Sync Monitor angeschafft und fahre deswegen ein FPS Limit von 237 (240HZ) FPS Global im Nvidia Control Panel. Und damit habe ich auch keine typischen 1000FPS oder ähnliches wenn Spiele starten. Das ist wohl das beste was du machen kannst, gegen Fiepen.
Ohne VRR hatte ich immer unbegrentze FPS eigestellt, damit war Fiepen beim Laden einer Map/Leveln oder beim Start von Spielen vorprogrammiert. ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.