PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt Euer Subwoofer mit dieser Filmszene zurecht?

Alexander
2022-01-30, 15:21:54
Hallo.

Mein Subwoofer kommt ganz selten an seiner Grenzen. Aber bei einem Film hat er richtig heftige Probleme. Die Membran schlägt immer wieder voll aus. Der Klang ist dementsprechend sehr bescheiden. Und das bei sehr moderater Lautstärke. Die Stimmen waren mir sogar ein Tick zu leise, um den Film in der Lautstärke zu schauen.

Ist der Sub vielleicht doch nicht so gut? Oder der Ton in dieser Szene so extrem, dass kaum ein Sub damit klar kommt?

Bei Amazon Prime ist dieser Film im Abo enthalten: Stowaway - Blinder Passagier Ab Minute 7 bis Minute 9

Hat jemand Lust seinen Sub zu testen?

Ich habe es mit einen SVS SB-2000 und einem Dali E-12F getestet. Beide versagen.

Eine andere Frage: Der Dali bringt den Fussboden richtig zum schwingen (billiges Laminat). Und -zumindest bei dieser Szene- sogar mein Bücherregal und meinen Frontlautsprecher! Die Gummifüße vom Dali sind ein Witz. Kann man den Sub auch auf eine schwere, dichte Gummimatte stellen, um ihn so von Boden zu entkoppelt? Und wenn ja, wie wirkt sich das auf den Sound aus? Die Bassreflexöffnung zeigt nach unten.

Danke

EDIT: Wenn man den Film auf deutsch schaut, ist der Effekt/das Problem deutlich stärker wahrnehmbar.

Rooter
2022-01-30, 15:32:17
Habe kein Prime, lad es auf YouTube, dann kann ich es mit meinem selbstgebauten 80l 12" testen.

MfG
Rooter

Alexander
2022-01-30, 15:42:47
Der Film ist schon von jemandem hochgeladen worden:

https://www.youtube.com/watch?v=AaFauqvm8ZE

Aber was derjenige bzw. Youtube mit den Tonspuren veranstaltet hat, vermag ich nicht zu sagen.

Rooter
2022-01-30, 15:46:33
Nice! :)

Macht ordentlich Hub aber anschlagen tut er nicht.

Schwingen tut hier im Raum auch nix weiter aber das ist ja individuell.

MfG
Rooter

Oranje7
2022-01-30, 15:55:58
Habs mal auf meinem Nubert AW1300 angehöhrt.

Meine Holzmöbel im ganzen Raum machen wie die Sau, der Sub an sich war relativ unbeeindruck. Selbst der Hub war in Ordnung.

Getestet in "Ich schaue einen Film" lautstärke. Den Sub bringe ich mal lieber nicht an seine grenzen weil dann bestimmt was anderes sich davor losvibriert :biggrin:

Alexander
2022-01-30, 15:56:00
Nice! :)

Macht ordentlich Hub aber anschlagen tut er nicht.

Schwingen tut hier im Raum auch nix weiter aber das ist ja individuell.

MfG
Rooter
Danke. Kannst du zu der frage noch etwas sagen?

Eine andere Frage: Der Dali bringt den Fussboden richtig zum schwingen (billiges Laminat). Und -zumindest bei dieser Szene- sogar mein Bücherregal und meinen Frontlautsprecher! Die Gummifüße vom Dali sind ein Witz. Kann man den Sub auch auf eine schwere, dichte Gummimatte stellen, um ihn so von Boden zu entkoppelt? Und wenn ja, wie wirkt sich das auf den Sound aus? Die Bassreflexöffnung zeigt nach unten.

nordic_pegasus
2022-01-30, 15:57:18
ich hab auf Prime die besagten 2 Minuten laufen lassen... konnte jetzt keine Auffälligkeiten meinen Canton 12" feststellen. Ich habe den aber sehr dezent eingestellt, aber war sehr gut wahrnehmbar. Hab beim zweiten Durchlauf an den Außenring der unteren Membran gefasst, war auch nicht auffällig.

Alexander
2022-01-30, 16:20:39
Ich habe etwas vergessen... Da ihr den Film bestimmt auf englisch gestartet habt....

Wenn man den Film auf deutsch schaut, ist der Effekt/das Problem deutlich stärker wahrnehmbar.

Rooter
2022-01-30, 17:04:30
Hast du mal Twister auf der Anlage angesehen?

Kann man den Sub auch auf eine schwere, dichte Gummimatte stellen, um ihn so von Boden zu entkoppelt?Sollte man, ja. Entweder das oder auf Spikes. Ich habe ihn auf vier Neopren Pads stehn.

Und wenn ja, wie wirkt sich das auf den Sound aus? Die Bassreflexöffnung zeigt nach unten.Weiß ich nicht aber wohl sicher nicht negativ. Und meiner ist geschlossen, kein Bassreflex.

Wenn man den Film auf deutsch schaut, ist der Effekt/das Problem deutlich stärker wahrnehmbar.Ich hab ja nur die YouTube-Version probiert und die ist Englisch.

MfG
Rooter

Gast
2022-01-30, 19:57:44
Nicht mal ansatzweise ein Problem. Der Bass ist auch alles andere als extrem in dieser Szene, weder auf englisch noch auf deutsch. Der Sub ist da nicht mal ansatzweise am Limit, der muss in diversen Audiotracks, oder auch Actionfilmen wesentlich mehr arbeiten.

Franconian
2022-01-30, 20:40:16
Alles gut hier bei meinem Nubert AW-600. Denon X3500H, Audyssey XT32 Einmessung, Apple TV 4K, deutsche Tonspur.

An einer Stelle in dem Zeitfenster arbeitete er ein bisschen mehr, aber überhaupt nichts Auffälliges. Schönes Bassgefühl, gibt’s zu wenig davon.

HisN
2022-01-31, 07:59:05
Was ist denn eure liebste Bass Szene?
Das Intro von Lucy?
Der Überflug am Anfang von Blade Runner 2049?
Der Soundtrack von Westworld 3. Staffel?

SamLombardo
2022-01-31, 10:07:00
Was ist denn eure liebste Bass Szene?
Das Intro von Lucy?
Der Überflug am Anfang von Blade Runner 2049?
Der Soundtrack von Westworld 3. Staffel?
Oblivion mit Tom Cruise, die Szene in der er am Seil hängt und sich abseilt, und dann abstürzt. Alter Schwede:eek:. Dazu noch der Anfang von Olympus Has Fallen, der Einsturz des Lincoln Memorial.

Ich habe mich übrigens auch bei eine ganze Zeit lang mit Vibrationen im Raum und Geröhre rumgeschlagen, sogar den Subwoofer (Klipsch R115) gewechselt, wäre alles unnötig gewesen. Es lag einfach an meinem Raum. Was es bei mir gebracht hat war DAS DING (https://www.heimkinoraum.de/zubehoer/nach-hersteller/dspeaker/dspeaker-anti-mode-8033-cinema-958). Works like a charm wie man so schön sagt. Nicht das kleinste Dröhnen oder ungewünschtes Vibrieren mehr, ich konnte die Subwoofer Lautstärke sogar um 10 Punkte anheben. Der richtige Wow-Effekt im Heimkino kam erst nachdem das antimode im Einsatz war. Ich habe mich auch lange geziert, das Geld auszugeben. Nachdem ich es einen Tag hatte, habe ich mich geärgert, es nicht schon ein Jahr vorher gemacht zu haben. Hätte mir viel Ärger, rumprobieren und damit Zeit erspart.

HisN
2022-01-31, 10:12:43
Is aber wirklich krass viel Kohle.
Bestellt^^ Hatte ich sowieso schon immer im Blick^^

Kartenlehrling
2022-01-31, 10:21:40
Der richtige Wow-Effekt im Heimkino kam erst nachdem das antimode im Einsatz war.

Heutige hochpreisige Subwoofer haben sowas ja schon von Haus aus verbaut,
ob jetzt noch einen 10 Jahre alten Subwoofer ein 300€ Teil nachkaufe bezweifel ich.
Ich würde zuerst einen Platzwechsel und eine Begenzung des Übertragungs-Frequenzbereich.
Und wenn es nur bei einem Film ist, shithappend.

SamLombardo
2022-01-31, 10:23:16
@HisN
Ja damit hast du recht. Probier es einfach mal aus, wenn es bei dir nur halb so viel bringt wie bei mir wirst es nicht mehr hergeben wollen:wink:. Wenn nicht, gibst du es einfach zurück. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Edit@ Kartenlehrling, das ist mir neu, dass das Subwoofer bereits eingebaut haben. Wenn das wirklich so ist, ok. Man lernt nie aus. Sinnvolle Sache. Habe ich noch nie gehört, habe mich aber auch in letzter Zeit nicht so intensiv mit Subwoofern beschäftigt. Ich will doch auch keinen zu dem Ding überreden, habe nur gesagt dass es bei mir die Lösung meiner Subwoofer Probleme war. Ich bemühe ja nicht oft den wie Tag und Nacht Vergleich, aber in dem Falle war das bei mir zutreffend. Ist natürlich von Raum zu Raum unterschiedlich. Und kann jeder machen wie er möchte;).

Alexander
2022-01-31, 11:33:19
Oblivion mit Tom Cruise, die Szene in der er am Seil hängt und sich abseilt, und dann abstürzt. Alter Schwede:eek:.
Bei dieser Szene ist mir das Problem zum ersten Mal aufgefallen.

Jetzt steht der Sub 10 cm von der Wand entfernt und nicht mehr 5 cm. Es ist jetzt weit weniger schlimm bzw. Häufig.

Semmel
2022-01-31, 13:17:56
Ich habe mich übrigens auch bei eine ganze Zeit lang mit Vibrationen im Raum und Geröhre rumgeschlagen, sogar den Subwoofer (Klipsch R115) gewechselt, wäre alles unnötig gewesen. Es lag einfach an meinem Raum. Was es bei mir gebracht hat war DAS DING (https://www.heimkinoraum.de/zubehoer/nach-hersteller/dspeaker/dspeaker-anti-mode-8033-cinema-958). Works like a charm wie man so schön sagt. Nicht das kleinste Dröhnen oder ungewünschtes Vibrieren mehr, ich konnte die Subwoofer Lautstärke sogar um 10 Punkte anheben. Der richtige Wow-Effekt im Heimkino kam erst nachdem das antimode im Einsatz war. Ich habe mich auch lange geziert, das Geld auszugeben. Nachdem ich es einen Tag hatte, habe ich mich geärgert, es nicht schon ein Jahr vorher gemacht zu haben. Hätte mir viel Ärger, rumprobieren und damit Zeit erspart.

Sehr interessantes Teil.
Ich nutze ein mittlerweile gealtertes Teufel Theater 8 (https://teufel.de/theater-8-thx-ultra-2-zertifikat-cinema-51-100528000) (falls man das heute noch kennt) zusammen mit einem moderneren Denon AVR-X4500H.
Ich habe bei mir leider auch sehr ungünstige Raumverhältnisse und habe damals viel ausgetestet mit der Positionierung des Subwoofers und Einmessung und komme damit einigermaßen klar, aber optimal hat es sich nie angefühlt. Ich frage mich, ob ich mich mit diesem Gerät nochmal verbessern kann.
Da muss ich mich mal informieren. :)

Nach einem AVR-Wechsel wurde es übrigens auch besser. Irgendwas scheint der also auch zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass es dieser DSPeaker besser kann.

Welchen AVR nutzt du?

SamLombardo
2022-01-31, 14:01:09
Sehr interessantes Teil.
Ich nutze ein mittlerweile gealtertes Teufel Theater 8 (https://teufel.de/theater-8-thx-ultra-2-zertifikat-cinema-51-100528000) (falls man das heute noch kennt) zusammen mit einem moderneren Denon AVR-X4500H.
Ich habe bei mir leider auch sehr ungünstige Raumverhältnisse und habe damals viel ausgetestet mit der Positionierung des Subwoofers und Einmessung und komme damit einigermaßen klar, aber optimal hat es sich nie angefühlt. Ich frage mich, ob ich mich mit diesem Gerät nochmal verbessern kann.

Nach einem AVR-Wechsel wurde es übrigens auch besser. Irgendwas scheint der also auch zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass es dieser DSPeaker besser kann.

Welchen AVR nutzt du?

Einen Denon 2500h. Hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel mittlerweile, aber bin immer noch zufrieden. Ich denke, wenn du auch schon an den Raum als Problemursache gedacht hast, wäre ein antimode eine Überlegung wert. Ist ja zum Glück auch relativ einfach, testen, bei Gefallen behalten und ansonsten eben nicht. Einfach aus meiner Erfahrung heraus würde ich den Versuch empfehlen.

Mr Power
2022-01-31, 15:03:32
Mit dem Nubert XW-700 kein Problem. Klingt gut die Szene und der Sub spielt souverän mit. Der Sub hat übrigens eine integrierte Einmessung (also zusätzlich zu Audyssey am Denon). Ich glaube aber nicht, dass das mit einem Antimode vergleichbar ist. Dennoch rumpelt und rüttelt hier nichts.

Kartenlehrling
2022-01-31, 15:14:39
Der Sub hat übrigens eine integrierte Einmessung (also zusätzlich zu Audyssey am Denon).
Ich glaube aber nicht, dass das mit einem Antimode vergleichbar ist.

Steht doch in der Anzeige,
und das nur für 500€

Zu den erweiterten Features der App zählt die Bassentzerrung, welche eine optimale Tieftonwiedergabe am Hörplatz ermöglicht und zuverlässig gefürchtete Raummoden minimiert. Die Anwendung ist kinderleicht: Starten Sie die App, stellen Sie die Verbindung mit dem nuSub her und navigieren Sie über das Hauptmenü links oben zum Eintrag X-Room Calibration. Folgen Sie nun den Anweisungen der App, um die Einmessung zu starten. Dazu genügt es, das Testsignal (weißes Rauschen) für einige Sekunden abzuspielen und aufzunehmen; der Vorgang läuft weitgehend automatisch ab. Das Smartphone oder Tablet berechnet dann aus dem wiedergegebenen Testsignal die bestmögliche Tuning-Kurve und übermittelt diese anschließend an den Digitalen Signalprozessor (DSP) des Subwoofers, wo die Kalibrierung dauerhaft gespeichert wird. Die Kalibrierung lässt sich auf einem der Preset-Plätze ablegen, sodass jederzeit ein Vergleich zwischen aktivierter Optimierung und unveränderter Wiedergabe möglich ist. Die Funktion X-Room Calibration lässt sich parallel zu den übrigen Klangeinstellungen verwenden.
https://www.nubert.de/nusub-xw-700/p3821/?category=279

Asaraki
2022-01-31, 15:34:20
Mit dem Nubert XW-700 kein Problem. Klingt gut die Szene und der Sub spielt souverän mit. Der Sub hat übrigens eine integrierte Einmessung (also zusätzlich zu Audyssey am Denon). Ich glaube aber nicht, dass das mit einem Antimode vergleichbar ist. Dennoch rumpelt und rüttelt hier nichts.

Wirklich was anderes als einmessen tut auch das 500 Ding nicht. Würd ich eher einmal ausleihen oder gleich richtige HW leihen und damit einrichten.

Oder einfach mit einem EQ, da braucht man aber ein trainiertes Ohr für

Is aber wirklich krass viel Kohle.
Bestellt^^ Hatte ich sowieso schon immer im Blick^^

Also dafür kriegst du schon fast den kleinen NTI und der könnte dann alle Räume und mit allen Geräten... :D Aber hey, wenn's Spass bringt passt's ja :) Gibt dümmeres als guten Klang um Geld auszugeben :)

HisN
2022-01-31, 15:37:38
Die Oblivion-Szene ist wirklich nett, aber Lucy oder Blade Runner 2049 knallen noch mehr rein wie ich finde.

Bei mir arbeitet übrigens ein Klipsch R-112SW an einem Denon X4700H.

seba86
2022-02-01, 03:14:15
Also was richtig tieeef wummst, ist die Eröffnungsszene aus Titanic https://www.youtube.com/watch?v=xtVyu-A3vkY

Ansonsten auch San Francisco Remix besonders die 10 Sekunden ab 2:50 : https://www.youtube.com/watch?v=MSKkSux_Wrs

Den letzten Flash hatte ich schließlich bei HdR, als während der Schlacht etwas effektvoll in ringförmiger Wellenformation explodierte aus der Vogelperspektive

Da ich gerade vom Laptop schreibe, weiß nicht 100%ig, ob DIE richtigen Version verlinkt sind.

Rooter
2022-02-01, 18:38:19
Was ist denn eure liebste Bass Szene?Wie gesagt, den ollen "Twister" mag ich immer noch. So als Bass-Gesamtwerk. :)

Ich durfte mal das Podrennen aus Star Wars Ep 1 in einem neuen Kinosaal mit zu hoch eingestelltem Basspegel erleben -- nettes Wummern. :D

MfG
Rooter

Alexander
2022-02-01, 23:07:22
Ich habe den Sub nun auf eine dicke Gummimatte gestellt (Fussmatte). Klingt jetzt deutlich besser. Das billige Laminat und die Möbel haben ganz (un)schön mitvibriert.

Dieses Provisorium kann aber nicht auf Dauer bleiben. IDEEN???

anddill
2022-02-01, 23:29:07
Mein Sub ist ein Eigenkonstrukt mit insgesamt 4x 30er Basstreibern in zwei separaten Compound-Bandpass-Systemen, die mechanisch so angeordnet sind, daß sich die mechanischen Kräfte kompensieren. Angetrieben wird das Ding von einer 600W Class-D Endstufe. Der kapituliert vor gar nichts.
Logischerweise habe ich damit auch das Problem mit den mitmusizierenden Möbeln. Das habe ich ganz gut in den Griff bekommen indem ich die kompletten Rückseiten mit Antidröhn-Matten aus dem Car-Hifi Bereich beklebt habe.
Das Klirren der Gläser im Schrank bekommt man so leider nicht weg. Muss man einfach übertönen. Leider fängt ab einem bestimmten Pegel die Zimmertür an so mitzuschwingen, daß der Türflügel auf der Schlosseite oben und unten gegen den Rahmen scheppert. die macht da bis zu 1cm Hub, man kann locker durchschauen. Einzige Abhilfe ist hier die Tür einen Spalt offen zu lassen. das geht aber nur wenn meine Frau nicht da ist und die Nachbarn (Doppelhaus) im Urlaub sind.

Wer das nicht glaubt, sollte bedenken, daß ein einfacher Bandpass unterhalb der unteren Bandpassfrequenz sich wie eine geschlossene Box verhält und einen relativ flachen Abfall des Schallpegels hat. Und wenn da genug Power da ist und im 20Hz Bereich was kommt, dann kommt davon deutlich mehr im Raum an als bei den üblichen Bassreflexsystemen.

Asaraki
2022-02-01, 23:50:37
Ich habe den Sub nun auf eine dicke Gummimatte gestellt (Fussmatte). Klingt jetzt deutlich besser. Das billige Laminat und die Möbel haben ganz (un)schön mitvibriert.

MASSE.
Marmor z.B. - muss auch nicht grösser als der Sub sein, hauptsache schwer :D

Franconian
2022-02-02, 07:44:08

Das ist ganz einfach. Wenn das Abkoppeln mit Gummifüssen oder Matte nicht mehr ausreicht, dann legt man in solchen Fällen eine massive Stein/Granitplatte als Masse auf den Holz/Laminatboden und darauf den Sub mit Spikes (diese koppeln an, aber eben nicht auf schwingfähigem Material)

nalye
2022-02-02, 08:00:02
Leider fängt ab einem bestimmten Pegel die Zimmertür an so mitzuschwingen, daß der Türflügel auf der Schlosseite oben und unten gegen den Rahmen scheppert. die macht da bis zu 1cm Hub, man kann locker durchschauen.
Oha, das Problem kenne ich leider. @HisN: Gib mal bitte Bescheid, wie sich dieser DSPeaker macht (DS Peaker? D Speaker).

HisN
2022-02-02, 12:29:04
Oha, das Problem kenne ich leider. @HisN: Gib mal bitte Bescheid, wie sich dieser DSPeaker macht (DS Peaker? D Speaker).

Der macht gerade seinen ersten Sweep.
Hahaha, ist was ganz anderes als das Einmessen vom AVR. Ich wusste gar nicht was bei mir in den Schränken so alles mitvibrieren kann. Krass.

Das erste Ergebnis ist .... ausbaufähig.
Muss noch ein bisschen rumspielen. Hat ja ein paar Tasten. Und meine Katze meinte beim letzten Sweep auch noch mit dem Mic spielen zu müssen^^

In Oblivion hört es sich jetzt viel zu zart an. 25 und 35hz Anhebung abgeschaltet. Wieder in Ordnung.
Lucy-Intro knarrt jetzt. Nicht schön.
Blade Runner 2049 ist PERFEKT. Hat vorher ein bisschen gekreischt. Das ist verschwunden.

Und ich muss dringend meine Schränke mal aussortieren. Zu viel Geschirr mit Goldkante im Fernseh-Zimmer^^
Und so ein Schrank für alles, in dem alles mitschwingt.

Brauchbares Feature: Der Bypass-Button. Man(n) kann also direkt gegenchecken.

SamLombardo
2022-02-02, 14:46:40
Ja probier noch mal ein bisschen, bin mal gespannt was du noch hinbekommst. Bedenke auch, dass das AM die Raummoden-verursachenden Frequenzen eliminiert. Deswegen kommt es dir leiser vor. Wie gesagt ich konnte bei meinem Subwoofer die Lautstärke um zehn Punkte erhöhen, nur dass er danach viel kraftvoller und präziser geklungen hat weil es die richtigen Frequenzen waren, und nicht die die das Dröhnen verursacht haben.

Asaraki
2022-02-02, 15:16:35
Der macht gerade seinen ersten Sweep.
Hahaha, ist was ganz anderes als das Einmessen vom AVR. Ich wusste gar nicht was bei mir in den Schränken so alles mitvibrieren kann. Krass.

Das erste Ergebnis ist .... ausbaufähig.
Muss noch ein bisschen rumspielen. Hat ja ein paar Tasten. Und meine Katze meinte beim letzten Sweep auch noch mit dem Mic spielen zu müssen^^

In Oblivion hört es sich jetzt viel zu zart an. 25 und 35hz Anhebung abgeschaltet. Wieder in Ordnung.
Lucy-Intro knarrt jetzt. Nicht schön.
Blade Runner 2049 ist PERFEKT. Hat vorher ein bisschen gekreischt. Das ist verschwunden.

Und ich muss dringend meine Schränke mal aussortieren. Zu viel Geschirr mit Goldkante im Fernseh-Zimmer^^
Und so ein Schrank für alles, in dem alles mitschwingt.

Brauchbares Feature: Der Bypass-Button. Man(n) kann also direkt gegenchecken.

Der Bybass ist sogar ein Muss-Feature. Ohne A/B Vergleich kann auch ein trainiertes Ohr nur raten - das ist einfach eine vertrackte Geschichte.

Das mit dem Mitvibrieren : Hat grundsätzlich nichts mit Moden zu tun. Die Vibration ist einfach das physikalische Nebenprodukt von starken Basswellen, du kannst es aber deutlich abschwächen mit kleinen Pads "überall". Einfach den Vibrationen nachgehen und z.B. in einem Glasschrank (wobei der natürlich sehr suboptimal ist im Subwoofer-Raum :D) die Platten und den Schrank 'entkoppelst'. Geht natürlich je nach Modell besser oder schlechter.

z.b. mit sowas :

https://m.media-amazon.com/images/I/51Hm2BTzlzL._AC_SL1000_.jpg

Inwiefern kannst du die Kurve manuell bearbeiten? Automatische Einmessungen sind tendenziell eher über-aggressiv. Auch wenn es am Messpunkt mathematisch korrekt sein mag kann es dazu führen, dass du massive Drops in der Frequenzkurve bekommst (da es natürlich die Moden nicht bekämpft sondern lediglich stark reduziert triggert). D.h. je nachdem kommst du für eine gute Kurve nicht darum herum zumindest die schlimmste Ecke in irgendeiner Form mit einer Basstrap auszustatten. Diese müssen nicht hässlich sein, gibt es durchaus auch in schön und lösen dann die Mode physikalisch und der Sub darf auch in diesem Bereich wieder pumpen. Nur weil die Mode nicht in Erscheinung tritt heisst das im Umkehrschluss nicht, dass diese Frequenzen genug Schalldruck erhalten um den Bass spürbar zu machen. Das nimmt man dann gerne unbewusst wahr ohne genau den Finger draufhalten zu können.

Ja probier noch mal ein bisschen, bin mal gespannt was du noch hinbekommst. Bedenke auch, dass das AM die Raummoden-verursachenden Frequenzen eliminiert. Deswegen kommt es dir leiser vor. Wie gesagt ich konnte bei meinem Subwoofer die Lautstärke um zehn Punkte erhöhen, nur dass er danach viel kraftvoller und präziser geklungen hat weil es die richtigen Frequenzen waren, und nicht die die das Dröhnen verursacht haben.
Glaube ich verstehe zwar was du meinst, aber korrekt ist die Formulierung ("weil es die richtigen Frequenzen waren, und nicht die die das Dröhnen verursacht haben.") nicht. Natürlich versucht es genau die Frequenzen runter zu regeln, die sonst das Dröhnen oder Wummern verursachen. Selbst wenn wir Laborbedingungen unterstellen und der Subwoofer eine perfekte Wiedergabe hat, das Geräte weiss ja nur, dass bei Frequenz X so viel mehr oder weniger am Messgerät ankommt. Dann kann es diese runterregeln oder von mir aus noch Voodoo applizieren und eine invertierte Phase dazugeben (zeitversetzt kann das helfen ohne das Volumen zu stark zu beeinflussen, ist aber ein massiver Eingriff die Wiedergabeneutralität). Mehr geht einfach nicht.

Daraus schliesse ich, dass du einen relativ passenden Raum hast und im Prinzip nur aufgrund eines einzelnen sehr engen Frequenzbandes den Sub bisher runterregeln musstest. Sobald das Gerät entscheidet mehrere Bänder runter zu regeln ist es fast ausgeschlossen, dass du mit mehr Gesamtvolumen/-druck davon kommst.

Freut mich für dich, aber Räume sind so individuell, was bei dir mit +10 Level rauskommt kann bei jemand anderem immer noch -5 bedeuten, einfach weil der Raum zu viele schlechte Eigenschaften hat. Nur schon ein Hohlschrank kann extrem ungünstig sein und quasi wie ein passiver Lautsprecher nochmal einen gewissen Bereich wahrnehmbar verstärken. Einfach Decken und die Gartenmöbel einlagern :D

P.S : Ich besitze gar keinen Sub, aber einen Bass - daher meine Affinität für Bassmoden :D

The_Invisible
2022-02-02, 15:27:39
Sehr interessantes Teil.

Welchen AVR nutzt du?

Raumverhältnisse machen wirklich viel aus. In der vorigen Wohnung hatte ich eine kleine Dachschräge im Wohnzimmer und eine Standbox stand genau im Eck weil es nicht anders ging. Den Bass habe ich nie wirklich unter Kontrolle gebracht.

Jetzt in der neuen Wohnung ohne Dachschräge bzw mit mehr Luft/Abstand für die Boxen (danke Frauchen :D) klingt es wie ein neues System und nichts brummt mehr. Hätte ich nie gedacht das es so viel ausmacht, heißt für mich aber auch das man Boxen quasi nur zuhause testen kann.

Asaraki
2022-02-02, 16:00:50
Jein - die Box macht ja was die Box so tut. Aber wenn du den Raum nicht anpassen willst/kannst/darfst dann ist ein passender speaker, der mit seinem individuellen Profil dem Raum entgegenkommt eben Gold wert und das hörst du erst zu Hause.

Ich nehme z.b. Schlagzeugbecken erst mal mit und teste sie in unserem Proberaum, da die beim Händler im Raum ganz anders klingen

Rooter
2022-02-02, 16:53:52
Mein Sub ist ein Eigenkonstrukt mit insgesamt 4x 30er Basstreibern in zwei separaten Compound-Bandpass-Systemen, die mechanisch so angeordnet sind, daß sich die mechanischen Kräfte kompensieren.Klingt gut, gibt's Bilder davon? :)

MfG
Rooter

anddill
2022-02-02, 19:11:07
Klingt gut, gibt's Bilder davon? :)

MfG
Rooter
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10962559#post10962559

Der Sub ist unten links. man sieht halt nur die beiden Ports von ca. 11cm Durchmesser. Der TV ist inzwischen größer (65" Oled), die Bass-Endstufe eine andere, sonst hat sich nichts geändert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11363459#post11363459

Hier nochmal das Antidröhn. Dazu sind die offenen Hohlräume in den Regalteilen in denen die Geräte stehen hinten mit Noppenschaum verschlossen.

Asaraki
2022-02-02, 19:15:10
Der ist ja richtig niedlich :-) Sieht gut gemacht aus und auch sehr nice das "Antidröhn"

Argo Zero
2022-02-02, 22:12:04
Habs auch mal getestet: Alles normal. Man spürt den Bass gut im Magen :D
Mein Wohnzimmer-Bereich ist aber auch gut gedämmt. Wände sind so ca. 50% bedeckt mit Absorbierendem Material speziell für HiFi Bereich, also richtige dicken jeweils für die richtigen Frequenzen. Hab das vorher gemessen und entsprechendes Zeug gekauft.
Ist jedes mal witzig vom Essbereich ins Heimkino zu steigen weil die eigene Stimme plötzlich verschluckt wird ^^

Jasch
2022-02-03, 09:12:40
Keinerlei Probleme XTZ 3X12.(eingemessen mit XTZ32 + AM)

Guter Test "The Accountant", da gibt es eine Scene (16:30)wo er 3 Schüsse aus einer CAL. 50 abgibt.(BD+UHD haben auch eine schöne DTS-HD MA Spur)
Diese sind wirklich extrem und werden immer Tiefer mit jedem Schuss.
In der Regel geben "normale" Subs da beim 3ten auf (unsauber oder schlagen) oder sie können es gar nicht wiedergeben und man hört keinen Unterschied von 1-2-3.

Asaraki
2022-02-03, 09:37:58
Ist jedes mal witzig vom Essbereich ins Heimkino zu steigen weil die eigene Stimme plötzlich verschluckt wird ^^

I call it home :D Aber zeigt halt schön auf, was da sonst alles von den Wänden zurück kommt ^^

Badesalz
2022-02-08, 20:51:41
Eine andere Frage: Der Dali bringt den Fussboden richtig zum schwingen (billiges Laminat). Und -zumindest bei dieser Szene- sogar mein Bücherregal und meinen Frontlautsprecher! Die Gummifüße vom Dali sind ein Witz. Kann man den Sub auch auf eine schwere, dichte Gummimatte stellen, um ihn so von Boden zu entkoppelt? Und wenn ja, wie wirkt sich das auf den Sound aus? Die Bassreflexöffnung zeigt nach unten.Kann es sein, daß dies prächtig deine Raummode erwischt und der ganze Raum übel zu dröhnen anfängt? :tongue:

So einen Sub stellt man auf eine Steinplatte/Marmorplatte und nicht auf Gummimatten (??) :freak: Wobei bis zuletzt nicht aufgeklärt wurde woraus genau das Versagen der Subs besteht :usweet: Ein Dali E-12F ist an sich nicht die dürftigste Wahl.
Wobei man sich das halt teils denken kann, wenn so ein Ding 5cm an der Wand stand...

Alexander
2022-02-08, 23:06:18
Soll ich den Sub auf so eine Platte stellen oder ist diese viel zu leicht?

https://www.obi.de/terrassenplatten-gehwegplatten/terrassenplatte-naturstein-sino-grau-30-cm-x-30-cm-x-2-cm/p/9135674

Badesalz
2022-02-09, 01:31:08
Denkansätze
http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-2196.html

HisN
2022-02-10, 11:12:16
@SamLombardo/Nayle
Der DSP bleibt. Finde gut was er aus meinem SUB macht.
Gestern noch mal richtig richtig laut Ghost in the Shell (live Action) geschaut, da ist jede Szene in der Stadt ein Gedicht an die Ohren und das Intro eine Offenbarung ohne over the top zu gehen.

Bin froh dass ich hier meine Nachbarn nicht zu sehr störe :-)

SamLombardo
2022-02-10, 17:19:13
@SamLombardo/Nayle
Der DSP bleibt. Finde gut was er aus meinem SUB macht.
Gestern noch mal richtig richtig laut Ghost in the Shell (live Action) geschaut, da ist jede Szene in der Stadt ein Gedicht an die Ohren und das Intro eine Offenbarung ohne over the top zu gehen.

Bin froh dass ich hier meine Nachbarn nicht zu sehr störe :-)
Das freut mich. Die Relevanz des antimode ist wirklich raumabhängig. Von dezente Verbesserung bis Tag und Nacht ist da alles dabei. In meinem äußerst dröhnanfälligen Heimkinoraum ist das Ding quasi ein Muss. Schön, dass Du auch zufrieden bist.

Badesalz
2022-02-11, 00:53:16
Bin froh dass ich hier meine Nachbarn nicht zu sehr störe :-)Altenheim?

smasher
2022-02-27, 00:47:30
Das freut mich. Die Relevanz des antimode ist wirklich raumabhängig. Von dezente Verbesserung bis Tag und Nacht ist da alles dabei. In meinem äußerst dröhnanfälligen Heimkinoraum ist das Ding quasi ein Muss. Schön, dass Du auch zufrieden bist.
Nabend,
welche relevanz hat dieses Antimode, wenn ein aktueller reciever ein einmesssystem hat ?
Also entweder ich benutze das antimode system, oder z.b. Audissey -
beide zusammen arbeiten doch gegeneinander - oder sehe ich da was falsch ?!
Gruß
Smasher

HisN
2022-02-27, 09:57:44
Das Einmessystem scheint Dröhnen nicht zu erkennen.
Wenn man sich die verschiedenen Messtöne anhört, wird auch ersichtlich warum.
Mein AVR (Denon X4700) produziert ein Schnalzen und ein kurzes WopWopWop aus dem Sub.
Der DSP nudelt das komplette Frequenzband aus dem Sub mehrfach durch.

Gast
2022-02-27, 21:24:50
Das hat damit nichts zu tun. Audyssey korrigiert auch im Bass Bereich sehr gut in der aktuellsten Version (XT32).

Jasch
2022-02-28, 08:45:53
Zumindest bei meinen Tests ist das Ergebnis mit Antimode nochmals deutlich besser was das Thema Raumnoden angeht.(kann aber auch an Meiner Raum/Aufstellungs Konstellation liegen)

Allerdings hat unser Gast vollkommen Recht das im XT32 der Sub brauchbar mit behandelt wird.
"Aktuell" ist an XT32 allerdings nix das gibts schon lange war, aber immer die "pro" Version nur in sehr teuren Receivern.
Mittlerweile sind die kleinen Versionen aber ausgestorben, und es gibt quasi nur noch XT32.

HisN
2022-03-04, 15:37:48
Das hat damit nichts zu tun. Audyssey korrigiert auch im Bass Bereich sehr gut in der aktuellsten Version (XT32).

Und Audyssey erkennt ob meine Schrank-Türen klappern oder meine Gläser klirren? Glaub nicht.
Seit dem mein System mit dem DSP läuft, haben die nämlich damit aufgehört.
ABER vielleicht ist das natürlich auch Einbildung, oder der DSP hat zufällig die Frequenzen abgeschnitten, die das verursacht haben. Also ich meine wirklich zufällig. Ist ja im Bereich das möglichen.

SamLombardo
2022-03-04, 19:52:30
Und Audyssey erkennt ob meine Schrank-Türen klappern oder meine Gläser klirren? Glaub nicht.
Seit dem mein System mit dem DSP läuft, haben die nämlich damit aufgehört.
ABER vielleicht ist das natürlich auch Einbildung, oder der DSP hat zufällig die Frequenzen abgeschnitten, die das verursacht haben. Also ich meine wirklich zufällig. Ist ja im Bereich das möglichen.
Der DSP hat diese Frequenzen abgeschnitten. Das ist es was er macht :smile:. Ich denke, falls noch nicht versucht, probier nach dem Eingreifen des DSP mal die Gesamtlautstärke des Bass zu erhöhen. Die Frequenzen, die kein Dröhnen oder Klirren verursachen sind ja weiterhin vorhanden, also den richtig geilen Bass bringen - ohne die störenden Frequenzen. :biggrin:.

Kartenlehrling
2022-03-08, 09:28:23
Gestern habe ich den 4. Teil der Apple+ Reihe Infiltration gesehen/gehört, da wir am Ende des Teil ein Tonaufnahme abgespielt,
da vibrierte nicht nur im Film der Sand in einem Blumentopf sondern auch mein ganzes Zimmer und das um 23:00Uhr :) mein Nachbaren haben sich bestimmt bedankt.
Normal zittert oder dröhnt nie was. :tongue:

https://tv.apple.com/de/show/infiltration/umc.cmc.70b7z97fv7azfzn5baqnj88p6
Infiltration Apple+

Badesalz
2022-03-12, 12:44:20
Kauf dir einen schlichten Couchshaker statt mit Freude das Umfeld zu terrorisieren.

Kartenlehrling
2022-03-12, 13:44:12
Wer ist "Dir" und
warum sollte man mit Freude sein Umfeld terrorisieren?
Wenn Du mich meinst, werde ich bestimmt nicht ein Körperschallwandler an mein Bett montieren,
weil in diesem Fall reden wir von einem Schlafzimmer wo ein Atmossoundbar angeschlossen ist.

Badesalz
2022-03-15, 00:41:43
Ne das hab ich jetzt nicht geahnt, daß du dir die Subdröhnung im Bettchen gibst. Sorry =)

Badesalz
2023-02-26, 22:26:44
Haben wir hier Kompetenz im Thread um in einem 30s Schnippel eines Youtubevideos (direkt auf YT aber) nachzuschauen was da die tiefste Frequenz ist?

BAGZZlash
2023-02-27, 14:32:12
was da die tiefste Frequenz ist?

Das kann man so nicht direkt sagen. Aber gern mal selbst ausprobieren:

1.) Audiodatei holen. Für Youtube-Videos, entsprechend runterladen mit einem Download-Tool (googlen), z.B. das Ding hier (https://www.freemake.com/de/free_video_downloader_finest/). Ich hab' z.B. das Titanic-Video (https://www.youtube.com/watch?v=xtVyu-A3vkY), das auf der letzten Seite verlinkt wurde, genommen.
2.) Audiodatei ggf. konvertieren in MP3 oder, idealerweise, WAV. Geht mit FFmpeg, WinAmp (disc writer), tausend anderen Tools, sicher auch mit irgendwelchen Online-Tools...
3.) Audacity (kostenlos) laden und installieren von hier (https://www.audacityteam.org/).
4.) Audiodatei in Audacity laden, oben auf "Analyse" -> "Spektrum zeichnen" klicken.
5.) Größe auf 131072 einstellen für maximale "Auflösung".
6.) "Export..." klicken, die erzeugte Textdatei öffnen und raussuchen, bei welcher Frequenz erstmalig nennenswerte Pegel vorhanden sind. In diesem Beispiel habe ich bei 40,7 Hz erstmalig einen Pegel größer als -30 dB.

anddill
2023-02-27, 14:50:54
Oder Handy mit Live FFT-Programm vor den Lautsprecher halten und schauen wo der erste Berg ist. Zwar ungenau, aber schnell.

Asaraki
2023-02-27, 18:08:37
Der einfachste Weg wäre über ein Referenceplugin. Z.b. von SoundID kannst du da die Free Trial nehmen und dann siehst du für deinen ganzen Sound was da so abgeht.

Kann zwar persönlich nicht viel damit anfangen, aber für solche Gimmicks ist es natürlich nett, da du auch 20 Videos direkt vergleichen kannst.

Alternativ gibt es Gratis Tools um deinen WDM Sounds in eine DAW zu routen und dort gibt es dann tausende von Gratis Plugins für Spectrum Analysis.

P.S: Wenn du dir ein paar Sweeps angehört hast solltest du eigentlich aus dem Bauch raus relativ gut bestimmen können, welche Frequenz du da hörst ;)

Badesalz
2023-02-27, 21:14:50
P.S: Wenn du dir ein paar Sweeps angehört hast solltest du eigentlich aus dem Bauch raus relativ gut bestimmen können, welche Frequenz du da hörst ;)ROFL :biggrin: Ist klar :rolleyes: Ja ich weiß, daß es unter 40Hz ist. Wenn das genug wäre hätt ich mir die Frage hier gespart ;) Den Unterschied zwischen 38Hz und 34Hz höre ich leider nicht. Sorry.

Ist nichts mit Audacity zu machen?

Die Kategorie "Referenzplugins" war mir neu. Bis ich entdeckte, daß eine Soft "Reference" heißt. Im Netz ist irgendwie jedes einzelne Wort immer selbsterklärend :rolleyes:

jellyfish
2023-09-07, 17:27:32
Der Film ist schon von jemandem hochgeladen worden:

https://www.youtube.com/watch?v=AaFauqvm8ZE

Aber was derjenige bzw. Youtube mit den Tonspuren veranstaltet hat, vermag ich nicht zu sagen.

Youtube unterstützt meines Wissens immer noch keinen Surround auf PCs, nur auf Google TVs oder so. Also vergiss alles was über Stereo hinausgeht.

Badesalz
2023-09-22, 20:38:24
@jellyfish
Erstmal bedeutet Stereo nicht, daß der LFE der Quelle einfach weggeworfen wird. Downmixing heißt nicht, daß man Sachen wegschneidet ;) Man mixt sie hinzu, alles auf 2 Kanäle.

Andererseits spielt YT auf meinem Pana sauber 5.1 ab. Die App zeigt gar die Einstellungen, ob man das an haben will oder nicht und setzt auch entsprechend einen Punkt als an, wenn 5.1 auch abgespielt wird. Das Update mit der App kam aber auch erst Anfang des Jahres.
Pana fährt (noch) sein eigenes OS auf TVs. Kein AndroidTV, kein GoogleTV. Und er kann das, der Browser auf dem PC kann das aber nicht? Ich finds seltsam :confused:

Der Punkt von Alexander, nämlich die Unsicherheit was der Uploader bzw. die YT-Kodierung selbst mit den Tonspuren veranstaltete, gilt aber natürlich.

edit:
Vergessen. Jetzt mal davon ab, daß es entfernt wurde ;)

jellyfish
2023-09-22, 20:43:14
@jellyfish
Erstmal heißt Stereo nicht, daß der LFE der Quelle einfach weggeworfen wird. Downmixing heißt nicht, daß man Sachen wegschneidet ;)

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber Downmixing ist definitiv nicht Surround.

Andererseits spielt YT auf meinem Pana sauber 5.1 ab. Die App zeigt gar die Einstellungen, ob man das an haben will oder nicht und setzt auch entsprechend einen Punkt als an, wenn 5.1 auch abgespielt wird.

Pana fährt (noch) sein eigenes OS auf TVs. Kein AndroidTV kein GoogleTV. Und er kann das, der Browser auf dem PC kann das aber nicht? Ich finds seltsam :confused:

Also mein Browser auf dem PC kann es nicht. Lade ich mir aber ein Video mit youtube-dl herunter und spiele es in mpv ab, habe ich vollen Surround-Sound.

Badesalz
2023-09-22, 20:48:04
Ja... Der Bezug war ausschliesslich zum Threadanfang kontextgerecht ;) Downmixing macht halt den gleichen Bass wie Surround. Und wenn man es auf 2.1 Amps und 5.1 oder auch 24.4.12 AVRs abspielt, kommt der Bass immernoch aus den Subs.

Ja... (Nr.2) Liegt das jetzt an YT oder den Browsern? Chrome kann das aber auch nicht?
Das ist aber auch wirklich nicht so das Thema bei mir, daß YT 5.1 können muss.

Rooter
2023-09-23, 18:26:41
Aber Downmixing ist definitiv nicht Surround.Doch klar, man kann ja auch zu Dolby Surround bzw. Dolby Pro Logic (https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic) downmixen, das braucht nur die zwei Stereo-Kanäle. Ob das geil wird ist eine andere Frage, aber besser als nix.

MfG
Rooter