PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung verspricht 4 Jahre Major- und 5 Jahre Sicherheitsupdates

Mark3Dfx
2022-02-08, 14:43:25
https://twitter.com/TechByBD/status/1490753165175754758?t=A3KBRjVZ361N90NQrrLlhw&s=19

Corny
2022-02-08, 18:57:10
Sehr gut. Bisher war Samsung mit 4 Jahren ohnehin bereits gut unterwegs. Ich hoffe andere Hersteller nehmen sich ein Beispiel!

Matrix316
2022-02-09, 17:13:13
Das finde ich gut, weil es leichter macht ein Modell aus dem Vorjahr zu kaufen, wenn sich am aktuellen Modell nichts großartig geändert hat.

DrFreaK666
2022-02-09, 17:35:25
Gilt das auch für Modelle mit Qualcomm oder nur für die Exynos?

Troyan
2022-02-09, 18:08:28
Flip 3 und Fold 3 haben Snapdragon 888. Ist also egal. Macht auch kein Sinn, da Samsung in Amerika die Geräte mit Qualcomm verkauft.

DrFreaK666
2022-02-09, 18:16:17
Hieß ja immer dass es nicht lange Updates gibt, weil Qualcomm irgendwann keine neuen Treiber liefert.

medi
2022-02-10, 06:35:32
Samsung M32:
gekauft 09.09.2021
letzter Sicherheitspatch: 11/2021
aktuelles Datum: 02/2022

echt tolle Leistung @Samsung
Bei meinen alten Nokias davor, hab ich in den ersten 3 Jahren monatlich nen Sicherheitspatch eingespielt bekommen ....

TigersClaw
2022-02-10, 08:01:34
@medi, mein Galaxy Tab Pro war damals nach nicht einmal 6 Monaten aus dem Support raus. Das war damals der Punkt, an dem ich gesagt habe: nie wieder Samsung! Seitdem bin ich wieder bei Apple, und nach wie vor sehr zufrieden.

Matrix316
2022-02-10, 09:15:57
Samsung M32:
gekauft 09.09.2021

echt tolle Leistung @Samsung
Bei meinen alten Nokias davor, hab ich in den ersten 3 Jahren monatlich nen Sicherheitspatch eingespielt bekommen ....
Naja du hast ein M Gerät und im Tweet steht nur was von S.

Was sagt ihr eigentlich zu den neuen S22 Geräten? Ich finde das Ultra ziemlich hässlich im Note Style. Da hätte ich lieber das S21 Ultra mit Pen gesehen - wenns ein Pen sein muss. Und die anderen hat man irgendwie nur minimal geändert. Schade, dass man den Super Zoom nur im teuersten Modell bekommt und nicht auch im S22.

James Ryan
2022-02-10, 11:11:34
Damit erhalten die aktuellsten Samsung S-Geräte länger Android- und Sicherheits-Updates als Pixel-Geräte von Google ;D :freak:
Warum sollte man nochmal die überteuerten und bugverseuchten Pixels kaufen?

MfG :cool:

Lurtz
2022-02-10, 11:29:59
Damit erhalten die aktuellsten Samsung S-Geräte länger Android- und Sicherheits-Updates als Pixel-Geräte von Google ;D :freak:
Warum sollte man nochmal die überteuerten und bugverseuchten Pixels kaufen?

Wenn es eine gleichwertige Kamera(software) gäbe, würde ich sogar mal Samsung kaufen mittlerweile. Solange sind die Pixel a-Geräte für mich doch noch das bessere Gesamtpaket. Die Kamera des von mir getesten Galaxy A52 war auf dem Papier gut, aber die Auslöseverzögerung zwischen Software und tatsächlich aufgenommenem Foto war hoffnungslos zu lange (von den völlig überschärften Bildern mal abgesehen).
Außerdem sind das Pixel 4a 5G und 3a XL die am wenigsten verbuggten Smartphones, die ich je hatte.

Iceman346
2022-02-10, 11:52:10
Dazu ist die Frage wie ernst es Samsung mit dem Versprechen nimmt. Andere Hersteller haben auch schon viele Versprechungen wegen Patches gemacht ohne Taten folgen zu lassen. Dazu kriegt man die Patches auf Pixel Geräten üblicherweise direkt Anfang des Monats und nicht irgendwann.

Würde mich aber sehr freuen wenn Google beim Pixel 6/6 Pro was die Major Updates angeht nachziehen würde.

Dino-Fossil
2022-02-10, 12:07:24
Mein aktuelles Nokia mit Android One ist mittlerweile aus dem Support komplett raus, obwohl hardwaretechnisch noch völlig in Ordnung. Sogar der Akku hält noch gut durch.
Jedenfalls ist mir dadurch nochmal bewusst geworden, dass ich keine Lust habe, mir alle 2-3 Jahre ein neues Gerät zu holen, nur weil die Software nicht mehr aktualisiert wird. Das nächste sollte also entweder länger Updates bekommen (bisher damit eher Apple- oder Google-Geräte), oder aber von alternativen OS unterstützt werden (z.B. LineageOS).

Sowas ist daher für mich ein echtes Kaufargument, verlängert es doch die Nutzungsdauer eines Smartphones.
Wobei Samsung leider auch jede Menge Bloatware hat.

Platos
2022-02-10, 13:14:02
Solange Sicherheitspatches kommen, ist das doch völlig wurscht. Neue Androidversionen sind ein Feature und kein Muss. Solange Sicherheitspatches gewährleistet sind (was sie natürlich bei vielen nicht sind).

Bei Lineage OS und Co muss man aufpassen, dass Dinge wie E-Banking noch funktioniert.

Lurtz
2022-02-10, 13:27:55
Dazu ist die Frage wie ernst es Samsung mit dem Versprechen nimmt. Andere Hersteller haben auch schon viele Versprechungen wegen Patches gemacht ohne Taten folgen zu lassen. Dazu kriegt man die Patches auf Pixel Geräten üblicherweise direkt Anfang des Monats und nicht irgendwann.

Würde mich aber sehr freuen wenn Google beim Pixel 6/6 Pro was die Major Updates angeht nachziehen würde.
Das was Samsung zuletzt für ihre Serien versprochen hat, haben sie meines Wissens auch eingehalten. Die Frequenz wird halt immer mehr gesenkt, im letzten Jahr gibts meist nur noch halbjährlich Sicherheitspatches... Was auch nicht gut ist, aber immerhin hat man zum Ende des Supports dann nochmal den aktuellen Stand.

Dino-Fossil
2022-02-10, 14:40:28
Solange Sicherheitspatches kommen, ist das doch völlig wurscht. Neue Androidversionen sind ein Feature und kein Muss. Solange Sicherheitspatches gewährleistet sind (was sie natürlich bei vielen nicht sind).

Sehe ich durchaus auch so und war eigentlich das, worauf ich mich hauptsächlich bezogen habe.

Thunder99
2022-02-11, 11:38:29
@medi, mein Galaxy Tab Pro war damals nach nicht einmal 6 Monaten aus dem Support raus. Das war damals der Punkt, an dem ich gesagt habe: nie wieder Samsung! Seitdem bin ich wieder bei Apple, und nach wie vor sehr zufrieden.
Mein erstes Smartphone war ein Galaxy 1+ , danach dachte ich nie wieder und hab andere Hersteller gekauft.
Mit dem S10 bin ich zurück, da es eine neue Oberfläche gab und gute Specs vom Gerät.

Jetzt wieder ein Samsung geordert, da mich das Gesamtpaket überzeugt für meine Nutzung. Der längere Update Support ist der einzige richtige Weg bei schwindenen Resourcen.

Samsung hat sich verändert und ich finde deutlich verbessert. Es war für mich die richtige Entscheidung zu Samsung zurück zu gehen :)

Platos
2022-02-11, 12:09:23
Das S10 kam wann? 2019? Schwindende Ressourcen und nach 3 Jahren ein neues Handy :D ? Oder verwechsel ich da was?

Thunder99
2022-02-11, 12:14:54
Das S10 kam wann? 2019? Schwindende Ressourcen und nach 3 Jahren ein neues Handy :D ? Oder verwechsel ich da was?
Wird weiterverwendet in der Familie oder in der Arbeit :). Es gibt immer eine Rotation, sodass das älteste Smartphone dann nur entsorgt wird. Bei der letzten Runde war es ein Galaxy 3 Mini was entsorgt worden ist :wink:

Platos
2022-02-11, 13:02:31
+1

Mit einem Galaxy s3 könnte ich nicht mehr :D Das hatte ich auch mal, das war richtig lahm.

Theo_Retisch
2022-02-11, 15:07:06
Samsung M32:
gekauft 09.09.2021

Dein M32 bekommt offiziell nur jedes Vierteljahr ein Update, siehe hier:
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Matrix316
2022-02-11, 15:12:12
Dein M32 bekommt offiziell nur jedes Vierteljahr ein Update, siehe hier:
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Ja da gibt es ein Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zwei Mal oder so. ;)

Wobei so billig ist das M32 gar nicht mit 290 Euro. Aber für Samsung lohnt sich das wohl nicht.

Man muss ja auch abschätzen: Wenn man länger und mehr Updates verteilt, kaufen sich die Leute weniger oft ein Smartphone. Aber man gewinnt eventuell neue Käufer dazu. Das Spiel lohnt sich dann wohl mehr bei Smartphones ab 800 Euro als in der Billigabteilung.

Wobei: Wenn man sich alle 2 Jahre ein neues Smartphone für 300 Euro holt, dann ist das ja auch nicht so dramatisch finde ich. Nach 6 Jahren immer noch billiger als ein S22+ zum Beispiel. ;)

Thunder99
2022-02-11, 17:25:37
Ich für meinen Teil, möchte nicht ständig wechseln. Daher ist die Entscheidung noch länger Updates zu bringen sehr positiv :).

Hab sogar das Nexus 5 und OnePlus 3T über den Software Support hinaus genutzt, da einfach kein Bedarf war an neuen Geräten.

Das S10 wird in der Arbeit weitergenutzt um ein A5 2017 abzulösen.

Matrix316
2022-02-11, 18:39:18
Ich für meinen Teil, möchte nicht ständig wechseln. Daher ist die Entscheidung noch länger Updates zu bringen sehr positiv :).

Hab sogar das Nexus 5 und OnePlus 3T über den Software Support hinaus genutzt, da einfach kein Bedarf war an neuen Geräten.

Das S10 wird in der Arbeit weitergenutzt um ein A5 2017 abzulösen.

Also früher hab ich fast jedes Jahr das Handy gewechselt. Da hatte ich aber noch so einen Knebelvertrag mit Handy dabei.

Danach nicht mehr ganz so oft, mein aktuelles privates Handy ist immer noch das OP6. Aber ich nutze eigentlich hauptsächlich mein "Firmen" iPhone 12 Pro. Deswegen hab ichs noch nicht so eilig das OP zu ersetzen. Das ist eher als Wecker und Tablet im Einsatz. ;) Da stört mich eigentlich auch nur die Kamera, die im Vergleich besser sein könnte und dass kein Stereo Sound dabei ist. Und ich hätte gerne ein neues Handy mit mehr als 2 oder 3 Fach Zoom.

Thunder99
2022-02-11, 19:20:05
Je länger man wartet, desto größer sind die Unterschiede und HW Verbesserungen.
OnePlus 3T 1xCam -> S10 3x Cam und 60Hz-> S22 3x Cam und 120Hz und größten Akku

RavenTS
2022-02-14, 22:05:54
Das was Samsung zuletzt für ihre Serien versprochen hat, haben sie meines Wissens auch eingehalten. Die Frequenz wird halt immer mehr gesenkt, im letzten Jahr gibts meist nur noch halbjährlich Sicherheitspatches... Was auch nicht gut ist, aber immerhin hat man zum Ende des Supports dann nochmal den aktuellen Stand.

Was nutzen halbjährliche Sicherheitsupdates bei Zero-Day-Exploits?
Aufgrund dieser "Verwässerung" der Update-Garantie schreckt mich das Android-Lager weiterhin ab - ich bleibe daher bei Cholera Apple, die zumindest in Sachen Software-Support top sind!
Das erste iPhone SE bekommt immer noch Updates und feiert damit in Kürze den 6. Geburtstag (als "Nicht-Highend-Gerät")!

IC3M@N FX
2022-02-16, 12:47:58
Kauft euch ein iPhone 12/13 (Pro) ganz ehrlich dann habt ihr den Ärger nicht wenn ihr sehr großen Wert auf Updates legt.
Selbst die Asbach Uralten iPhone’s 6s und SE aus 2015/16 haben iOS 15 bekommen.
Mein alter iPhone SE rennt immer noch gut, ich benutze es als Hörbuch/Musik Player wenn ich mich schlafen lege.
Zusätzlich noch als Fernbedienung Mediazentrale.

Ati75
2022-02-16, 18:48:26
Hatte jetzt in den letzten beiden Jahren des öfteren ein Iphone, aber lange ausgehalten habe ich es persönlich nicht. Ich red da auch nichts schlecht, hab auf der Arbeit viel mit Apple zu tun, bevorzuge aber einfach Android. Der Trend geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Mit Apple kann man (in vielen Belangen) noch nicht mithalten. Jeder soll Spass mit seinen Geräten haben, und wenn es länger Updates gibt, kann man das nur gut heissen.

Snoopy69
2022-11-12, 13:05:59
5 Jahre Sicherheitsupdates ist schon richtig gut. Dürfte aber ruhig etwas mehr sein. Mein altes 6er kommt auf 8 Jahre Sicherheitsupdates:eek:

https://ipsw.me/iPhone7,2 („7,2“ = 6er)

Bubba2k3
2022-11-21, 12:10:18
Mein Galaxy A52 (4G) hat heute das Upgrade auf One UI 5 (Android 13) bekommen. Ab Werk (neu gekauft 03/2021) hatte es Android 11 und dann später Upgrade auf Android 12.

Damit sollte es ja eigentlich noch mind. einmal eine neue Android Version bekommen. Das kommt mir auch sehr entgegen, denn ich werde das A52 wohl noch eine ganze Weile behalten.
Ich sage nur Klinkenanschluss.

patrese993
2022-11-22, 00:37:57
Software is like sex, it's better when it's free.
Jeder normal denkende Mensch ist heute von Apple umd den großen Herstellern weg, baut sich selber einen Rechner und ballert sein passendes Linux drauf, warum geht das bei Handys nicht?

Mark3Dfx
2022-11-22, 06:28:53
Mein 2,5 Jahre altes S20+ hat letzte Woche A13 und den Google November Securitypatch bekommen,
Ohne Sideloadgefrickel, einfach "Jetzt installieren" drücken -> fertig.

Sollte noch bis zum S24 halten.