PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Dateien werden mit Doppelklick langsam geöffnet

user77
2022-02-09, 18:57:25
Hallo,

ich habe hier einen PC:

Lenovo Workstation P310 (oder so)
Xeon E5-1670
32GB RAM ECC
512GB SSD SATA
Gigabit Netzwerk
Windows 10 21H1 mit allen neuen Treibern
CAD Programme und Office 365 + Paar andere Standardprogramme installiert.
In Domain eingebunden, aber mit lokalem User das gleiche Problem.

Problem: Dateien werden mit Doppelklick langsam geöffnet.

Zum Beispiel eine Einfache txt Datei mit dem Editor, dauert 10 Sekunden
Rechtsklick, Bearbeiten öffnet die Datei sofort mit dem Editor

Das gleiche mit PDF, starten mit Doppelklick 10s bis der Adobe Reader da ist.
Rechtsklick bearbeite mit Adobe Pro, sofort da.

Ob die Dateien lokal oder im Netzwerk liegen ist egal.
Sonst läuft alles normal schnell und PC startet auch schnell.

Ich habe CHKDSK, SFC, MemTest, CrystalDiskinfo, Energieoptionen, alles durchgetestet. Keine Fehler.
Virenscanner (Trend Micro WFBS Client) kann ich ausschließen, wurde schon testweise entfernt und Windows Defender + Firewall deaktiviert.
SATA Kabel und Port schon gewechselt.

Was kann ich noch testen?

myMind
2022-02-09, 21:17:47
Mit anderem User einloggen.

user77
2022-02-09, 21:45:22
Lokaler User oder Domain User ist Egal... :frown:

Rooter
2022-02-09, 21:47:15
Gibt es CPU oder I/O Last während der Wartezeit?

MfG
Rooter

user77
2022-02-09, 22:20:41
Lieder gar nichts cpu und ssd idlen herum.

wie gesagt, doppelklick dauert ewig zu öffnen, rechtsklick (kontextmenü) öffnem mit oder bearbeiten super schnell da. Auch die Datei markieren und über Enter starten dauert lange.

habe auch schon die maus getauscht ;D

myMind
2022-02-09, 22:48:15
Option1: Mal in die Ereignisanzeige schauen, ob es dort auffällige "Administrative Ereignisse" gibt.

Option2:
Mit dem Procmon schauen, ob man die Wartezeiten / Fehler sehen kann.

Procmon starten: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon
Registry und Filesystem activity aktivieren
Prozesse excluden, die dich nicht interessieren (winlogon.exe, svchost.exe, ...). explorer.exe und notepad.exe nicht excluden!
Doppelklicken

Möglicherweise kannst Du erkennen, wo die Zeit liegenbleibt. Z.B. Fehler in der Result-Spalte.

qiller
2022-02-09, 23:44:14
@user77: Klingt irgendwie nach Smartscreen-Problem. Weiß nur nicht, ob das mit ner Dritt-AV auch aktiv ist.

user77
2022-02-10, 07:58:43
Option1: Mal in die Ereignisanzeige schauen, ob es dort auffällige "Administrative Ereignisse" gibt.

Option2:
Mit dem Procmon schauen, ob man die Wartezeiten / Fehler sehen kann.

Procmon starten: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon
Registry und Filesystem activity aktivieren
Prozesse excluden, die dich nicht interessieren (winlogon.exe, svchost.exe, ...). explorer.exe und notepad.exe nicht excluden!
Doppelklicken

Möglicherweise kannst Du erkennen, wo die Zeit liegenbleibt. Z.B. Fehler in der Result-Spalte.

Kann ProcessMonitor starten, aber es kommt diese Meldung:

https://abload.de/img/screenshot2022-02-100jbkdi.png

bloodflash
2022-02-10, 09:18:43
Hast Du den Procmon auch als Administrator gestartet?

user77
2022-02-10, 10:03:22
Ja habe ich.

ich habe den PC jetzt neu installiert mit 21h1, jetzt funktioniert alles wieder.
Der wurde mal von Windows 10 1909 auf 21H1 upgegraded und anscheinend ist es seit dem.

myMind
2022-02-10, 17:38:45
Ja habe ich.

ich habe den PC jetzt neu installiert mit 21h1, jetzt funktioniert alles wieder.
Der wurde mal von Windows 10 1909 auf 21H1 upgegraded und anscheinend ist es seit dem.
Nicht die schlechteste Idee. Wenn der Treiber von Procmon nicht geladen werden kann, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die Treiberersignatur nicht als vertrauenswürdig eingestuft werden kann:
https://blog.huntresslabs.com/troubleshooting-procmon-sysmon-v3-32-c4397dc75f50
Vermutlich war etwas mit dem lokalen Zeritifkatsstore nicht in Ordnung.

Rooter
2022-02-22, 19:51:45
Schau mal in die "Datenschutzeinstellungen"und schalte dort alles aus.

Hintergrund: Wollte mir am Arbeits-PC heute ein Tasten-Shortcut für den Taschenrechner erstellen. Also eine Desktopverknüpfung zu calc.exe angelegt. Wenn ich in den Eigenschaften der Verknüpfung die Tastenkombination Alt+R zuweisen will, wird mir Strg+Alt+R angezeigt. :| Es funktioniert aber weder Alt+R :| NOCH Strg+Alt+R :| sondern nur AltGr+R :|. Diese allerdings mit 5 Sekunden Verzögerung. :rolleyes: Google brachte dann die Lösung mit den Datenschutzeinstellungen. Wobei ich die Startzeit mit jetzt 1 Sekunde immer noch albern langsam finde. X-D

MfG
Rooter