Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist ein Laptop-Display mit der internen (z.B Nvidia) Grafikkarte verbunden?
Heimscheißer
2022-02-13, 13:27:12
Rein aus Neugier...wie ist ein Laptop Display mit der internen Grafikkarte (hier zb Rtx3070 140w an 300hz FullHD) verbunden? Bin erstmalig mit Lappi unterwegs und kenne nur DP Hdmi usw aber würde mich interessieren wie das intern verbunden ist? Vor/Nachteile?
Wissensdurst will gestillt werden🧐🤣
Gar nicht.
Die Nvidia nutzt die Onboard Graka nur als Framebuffer würde ich tippen.
ChaosTM
2022-02-13, 14:12:32
Kommt drauf an. Bei besseren Systemen kann man das via MUX Switch umstellen. Normalerweise wird für 2d die interne und bei Spielen auf die dGPU umgeschaltet. Letztere Lösung verschenkt ein paar % Leistung. So hab das zumindest verstanden. Falls falsch, bitte korrigieren.
Der MUX umgeht das durchschleifen durch die interne Grafik.
Heimscheißer
2022-02-13, 14:18:54
Kommt drauf an. Bei besseren Systemen kann man das via MUX Switch umstellen. Normalerweise wird für 2d die interne und bei Spielen auf die dGPU umgeschaltet. Letztere Lösung verschenkt ein paar % Leistung. So hab das zumindest verstanden. Falls falsch, bitte korrigieren.
Der MUX umgeht das durchschleifen durch die interne Grafik.
Mux ist natürlich aktiviert :) also auf Discrete VGA geschaltet. Onboard Intel ist abgeschaltet. Auch nichts im Gerätemanager etc zu sehen davon👍
Mux ist natürlich aktiviert :) also auf Discrete VGA geschaltet. Onboard Intel ist abgeschaltet. Auch nichts im Gerätemanager etc zu sehen davon👍
Dann ist sie mit eDP direkt verbunden.
Ansonsten wäre auch die Möglichkeit, dass das Display nur mit dem IGP verbunden ist, die dezidierte Grafikkarte schreibt dann für die Ausgabe in den Framebuffer des IGP.
Heimscheißer
2022-02-13, 16:55:14
Dann ist sie mit eDP direkt verbunden.
Ansonsten wäre auch die Möglichkeit, dass das Display nur mit dem IGP verbunden ist, die dezidierte Grafikkarte schreibt dann für die Ausgabe in den Framebuffer des IGP.
Also eine Art "interner DP" dieses eDP?
Also eine Art "interner DP" dieses eDP?
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#eDP
RavenTS
2022-02-14, 22:09:21
Ist deine Frage damit denn beantwortet oder meintest du die physikalische Verbindung (bspw. Flachbandkabel im Scharnier)?
Heimscheißer
2022-02-15, 06:54:25
Ist deine Frage damit denn beantwortet oder meintest du die physikalische Verbindung (bspw. Flachbandkabel im Scharnier)?
Ja danke, ist erledigt. Ich meinte die Technik dahinter. Vg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.