PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML- und Java-Programmierung für Kinder?

mercutio
2022-02-14, 13:45:01
Moin, gibts sowas wie freecodecamp.org auch auf Deutsch oder für Kinder?
Mein Sohn (11 J.) hat heute mit HTML rumgeblödelt und da seinen Spaß gehabt.
Würde ihm das aber gerne gleich richtig beibringen und ich habe wenig Zeit dafür…

Asaraki
2022-02-14, 14:14:08
Leider nein, aber eine Idee : Warum lässt du ihn nicht gleich mit einem Englisch-Kurs rumblödeln? Ist halt heute der Grundstein für autonomes Lernen mit Internet, weil man dann Zugriff hat auf das x-fache an Material.

Finde 11J. jetzt nicht zu früh für sowas. Und dann hat er Zugang zu 100'000 HTML Kursen.

Davon abgesehen vielliecht mal bei edx.org schauen - aber ich glaube das ist auch fast alles Englisch. Aber da hab auch meine etwas ältere Mutter mal nen Programmierkurs gemacht und verstanden :D

mercutio
2022-02-14, 14:33:49
Ja schon, aber Englisch 6. Kl. Gymnasium - bin mir nicht sicher, ob er die Erklärungen versteht, was da eigentlich gemacht wird. Versuchen kann ich es ja mal.
Bücher gibt es leider auch eher wenige aber immerhin.

Evtl kann ich die englische Website ja gleich in Deutsch darstellen lassen :freak:

Asaraki
2022-02-14, 14:36:48
Ich hab mir damals mit wenigen Grundkenntnissen mein Englisch auch selber zusammengebaut - klappt schon wenn du ihm etwas gibst, das ihn sowieso interessiert!

Aber ja - wünschte ich hätte besser helfen können :) Wünsche ihm/euch gutes Gelingen

registrierter Gast
2022-02-14, 15:43:49
Wenn ich Praktikanten auf Arbeit betreuen muss, lasse ich die immer einen Taschenrechner im Browser bauen.
Zuerst die Oberfläche mit HTML.
Danach die Funktionalität mit Javascript.

Damit können sie sich wunderbar beschäftigen und benötigen nur wenig Assistenz.

Ich finde für HTML und Javascript werden keine besonderen Kurse benötigt. Da steigt man auch ohne Vorkenntnisse quer ein.

Bei Problemen einfach auf Deutsch googlen. Da gibt's dann genug deutsche Antworten.

mercutio
2022-02-14, 15:53:33
Ja, freecodecamp.org (https://www.freecodecamp.org) klappt sehr gut!
M$ Edge übersetzt automatisch nach Deutsch. Funzt so für ihn gut und macht ihm Spaß.

Für Schüler habe ich außerdem das gefunden: http://www.ralf-arndt.de/html/html/start.html
Falls das für andere auch mal ein Thema ist.

@registrierter Gast: ist für einen 11 jährigen, der erste Schritte mit Coden macht evtl. doch etwas zu heavy.

registrierter Gast
2022-02-14, 16:05:25
Nein, wäre es nicht.
Ggf. überschätzt du die Komplexität für so einen Browser-Taschenrechner mit den vier Grundrechenarten.
Da braucht man noch nicht mal<script>-Tags.

mercutio
2022-02-14, 16:14:52
Ich denke daran, die ganzen Tasten und das Display als divs mit gerundeten Ecken und unterschiedlichen Farben darzustellen. :freak:
Schön mit Abstand und natürlich Funktion zum anclicken.

Asaraki
2022-02-14, 16:22:46
Hattest du schon viele 11 Jährige Praktikanten? :D Oh boy....

registrierter Gast
2022-02-14, 16:26:27
Einfach <table> verwenden.
Styling mit CSS ist optional.

Das Tolle am Taschenrechner ist, dass die Komplexität über Wochen beliebig gesteigert werden kann - von ganz einfach bis schwer.
Und Ergebnisse sieht man auch schnell. Dies hält die Motivation hoch.

mercutio
2022-02-14, 16:27:32
Mittlwerweile haben wir wieder auf Englisch umgestellt, da das Ergebnis sonst weird wird.
Bis jetzt kommt er ganz gut durch. Scheinen ja doch was in der Schule zu lernen :uponder:

Rooter
2022-02-14, 18:46:23
Aber da hab auch meine etwas ältere Mutter mal nen Programmierkurs gemacht und verstanden :DWie geil! :ulol: Warum hat sie das gemacht?

MfG
Rooter

Asaraki
2022-02-14, 19:07:38
Weil der Author des Kurses ein Bekannter von uns ist und sie das mal anschauen wollte :-) kommt dazu, dass alle ihre Kinder mit Code das Geld verdienen und sie wohl auch mal wissen wollte wie das so aussieht ^^

Sie hat auch in den 90ern mal ne Homepage erstellt und gepflegt und war immer begeistert von PCs, der Sprung war also nicht ganz extrem

Badesalz
2022-02-16, 08:06:07
Moin, gibts sowas wie freecodecamp.org auch auf Deutsch oder für Kinder?Du weißt, daß dies vom Jugendamt mittlerweile als Misshandlung gewertet wird, wenn man versucht Kindern Java beizubringen?