PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen 6000 Mobile (Rembrandt) Review Thread

Seiten : 1 [2] 3

VooDoo7mx
2022-06-05, 20:14:12
Pro Tip: Man kann den Post auch so formulieren, dass man weniger arrogant rüber kommt. Aber vielleicht bin ich auch nur überempfindlich momentan...
Ich habe mir echt schon Mühe gegeben und schon viele Formulierungen beim tippen geändert und mich mit einigen Wörtern auch selbst zensiert. Und das ist der Dank dafür. :usad:
Hinweis am Rande: Ich habe BEWUSST das G15 mit 16GB verlötet gekauft statt 2x8GB weil ich vorhabe auf 32GB zu gehen falls ich es behalte... Klar soweit ?
Davon bin ich ausgegangen und das macht auch Sinn wenn man auf 32GiB RAM aus ist. Wenig Sinn macht es dann aber kein RAM Modul dazu zu kaufen und die Maschine mit angezogener Handbremse, mit einer anderen zu vergleichen, die dieses Handicap nicht hat.
Keiner ist überrascht, dass die iGPU im G14 mit 2x16GB schneller ist als im G15 mit 1x16GB, sondern ich bin lediglich überrascht davon wieviel es ist...
Der Unterschied ist aber nicht überraschend. Der ist auch ähnlich bei der Vega iGPU in Ryzen 5000 und auch ähnlich zu CPUs mit iGPU die vor 15 Jahren auf dem Markt kamen.
Stell dir mal eine 3080Ti vor, wo man einfach die Hälfte vom Speicherinterface deaktiviert, also 192 Bit statt 384 Bit. Die würde auch fast die Hälfte der Performance verlieren Und die muss sich nicht mal die Speicherbandbreite mit der CPU teilen. Schockierend, oder?
DAS ist eine Erklräung ganz ohne "Anfeindung"... Sowas liest man dann auch...

Und in dem Kontext ist es nicht "irgend eine Scheiss Software" die das weil es so lustig klingt als Quad-Channel bezeichnet sondern es sind bei 2 entsprechenden DDR5s dann halt auch 2x2 Kanäle weil es 2x32Bit Kanäle pro Dimm sind und somit 4x32 Bit Kanäle v.s. 2x64 Bit Kanälen bei DDR4... Also ist deine Tirade halt dann doch auch ein bisschen falsch...
Es ist nicht meine Intention mich mit irgendjemanden hier anzufeinden. Warum auch, was hab ich davon?
Ohne scheiß jetzt ich finde das echt gut, dass du das jetzt selber recherchiert hast. Damit hast du schon mal mehr geschafft wie das dutzend sinnlos Posts nach deinen, von Leuten die einfach was schreiben ohne von irgendwas eine Ahnung tu haben oder zu mindest 5 Minuten mal selber zu schauen
Aber wenn das alles so einfach ist, wieso dann die halben Essays hier, die mindestens ein dutzend sinnlos Posts heraufbeschworen haben?
Und wie man es zählt ist trotzdem vollkommen egal. Es sind weiterhin 64 Bit pro RAM Modul. 4x32Bit = 128 Bit, 2x64 Bit = 128Bit. Andere Zählweise, selbes Ergebnis.

Ich gebe dir da recht, solche Postings kann man auch anders verfassen und zeigt auch wie manche User hier ticken und Hass schieben, statt Dinge sachlich normal zu berichtigen.

Ja spüre meinen Hass und Hetze™ (eingetragenes Warenzeichen)

BigKid
2022-06-06, 07:30:09
Ich habe mir echt schon Mühe gegeben und schon viele Formulierungen beim tippen geändert und mich mit einigen Wörtern auch selbst zensiert. Und das ist der Dank dafür. :usad:

Versuch es einfach weiter :-) ...
Wenn das die Version war bei der du dir Mühe gegeben hast... Ich muss ja echte einen Nerv getroffen haben... Sorry...

Davon bin ich ausgegangen und das macht auch Sinn wenn man auf 32GiB RAM aus ist. Wenig Sinn macht es dann aber kein RAM Modul dazu zu kaufen und die Maschine mit angezogener Handbremse, mit einer anderen zu vergleichen, die dieses Handicap nicht hat.

Das Problem ist einfach dass ich einen davon nach FAG wieder zurücksenden muss - also behandele ich sie sehr pfleglich und werde den G15 halt erst aufschrauben wenn ich mir sicher bin, dass ich mit dem Formfaktor klar komme bzw. das G14 einfach nix ist... Das G14 ist einfach sexy - aber die 6800S mag mich nicht recht überzeugen. Sie wird heißer und bricht halt bei RTX viel stärker ein als die 3070 ti ... Das G15 ist aber spürbar grösser... Aber noch nicht ZU gross... Egal... Back to Topic...

Der Unterschied ist aber nicht überraschend. Der ist auch ähnlich bei der Vega iGPU in Ryzen 5000 und auch ähnlich zu CPUs mit iGPU die vor 15 Jahren auf dem Markt kamen.
Stell dir mal eine 3080Ti vor, wo man einfach die Hälfte vom Speicherinterface deaktiviert, also 192 Bit statt 384 Bit. Die würde auch fast die Hälfte der Performance verlieren Und die muss sich nicht mal die Speicherbandbreite mit der CPU teilen. Schockierend, oder?

Nur dass wir hier eben NICHT von einer 3080Ti sprechen sondern von einer "Gurke" ... Einer iGPU... Je lahmer die GPU desto weniger fällt die Speicherbandbreite ins Gewicht... Und dass die 680M im 6900HS nun so Potent ist, dass es überproportional durchschlägt ? Der Membench von Aida zeigt, dass das G14 1.5 mal so schnell ist... Die iGPU ist aber in Firestrike 1.7 mal schneller ...

Es ist nicht meine Intention mich mit irgendjemanden hier anzufeinden. Warum auch, was hab ich davon?
Ohne scheiß jetzt ich finde das echt gut, dass du das jetzt selber recherchiert hast. Damit hast du schon mal mehr geschafft wie das dutzend sinnlos Posts nach deinen, von Leuten die einfach was schreiben ohne von irgendwas eine Ahnung tu haben oder zu mindest 5 Minuten mal selber zu schauen
Aber wenn das alles so einfach ist, wieso dann die halben Essays hier, die mindestens ein dutzend sinnlos Posts heraufbeschworen haben?
Und wie man es zählt ist trotzdem vollkommen egal. Es sind weiterhin 64 Bit pro RAM Modul. 4x32Bit = 128 Bit, 2x64 Bit = 128Bit. Andere Zählweise, selbes Ergebnis.

Also zunächst einmal danke für diese Antwort... Um zu recherchieren muss man halt erstmal merken, dass man falsch liegt... Gefährliches Halbwissen... Mich hat jetzt ehrlich gesagt auch weniger interessiert wie die technischen Details genau sind. Mir war ja klar, dass es mit 2 Speicherriegeln schneller sein muss... Mich hat nur das Ausmaß überrascht...

Ja spüre meinen Hass und Hetze™ (eingetragenes Warenzeichen)
Ich kannte den Vater deines Bruders Zimmergenossen auf der Uni ... Oder so :-)

universaL
2022-06-07, 12:10:12
OK, ich muss mich korrigieren - zumindest die 32GB Variante hat Quad Channel:
https://www.ultrabookreview.com/54570-asus-rog-flow-x13-review/
https://www.ultrabookreview.com/wp-content/uploads/2022/03/hwinfo-3.png

Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass ich ein Review der 16GB Variante gesehen habe, die nur Dual Channel hatte. Trotz 4 Chips auf dem PCB (LPDDR5, also nix Slots).

Die 16GB Variante die gerade vor mir steht, zeigt in HWInfo auch Quad-Channel an. Habe das Modell ohne extra Grafikkarte. Die 32GB Variante war leider zu teuer und eh nicht verfügbar.

dildo4u
2022-06-07, 12:28:43
AMD Ryzen 7 6800H vs Intel Core i7-12700H benchmarks comparison, w/ RTX 3060

https://www.ultrabookreview.com/56783-amd-ryzen-7-6800h-vs-intel-core-i7-12700h/

Beide CPUs im selben Chassis Intel kann das höhere Powerlimt sinvoll nutzen.

maximAL
2022-06-07, 13:53:44
Die 16GB Variante die gerade vor mir steht, zeigt in HWInfo auch Quad-Channel an. Habe das Modell ohne extra Grafikkarte. Die 32GB Variante war leider zu teuer und eh nicht verfügbar.
Jetzt weiss ich wieder, wo ich das her hatte - von Asus selbst
https://rog.asus.com/de/laptops/rog-flow/rog-flow-x13-2022-series/spec
Support dual channel memory

:freak:

Steckt da tatsächlich LPDDR5-6400 drin? Das wäre ja dann wirklich das Optimum. Damit sollte doch locker die doppelte Steam-Deck Performance drin sein - wenn es die GPU halbwegs ausfahren kann.

mboeller
2022-06-07, 14:27:59

Steckt da tatsächlich LPDDR5-6400 drin?

schaut so aus

https://www.ultrabookreview.com/54570-asus-rog-flow-x13-review/

Memory 32 GB LPDDR5-6400 (soldered)

universaL
2022-06-07, 14:38:54

Steckt da tatsächlich LPDDR5-6400 drin? Das wäre ja dann wirklich das Optimum. Damit sollte doch locker die doppelte Steam-Deck Performance drin sein - wenn es die GPU halbwegs ausfahren kann.

irgendwo weiter vorne sind 3dmark benchmarks von mir (seite 7/8 oder so ;-))

maximAL
2022-06-07, 14:53:03
irgendwo weiter vorne sind 3dmark benchmarks von mir (seite 7/8 oder so ;-))
TimeSpy Score 1700 vs 2800. Keine Verdopplung. Woran hakt das denn wieder? Limitiert der Speicher doch zu sehr?

maximAL
2022-06-08, 19:37:08
Das Yoga 7 Gen 7 ist jetzt bei Lenovo online (https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Yoga-7-Gen-7-14%E2%80%B3-AMD/p/LEN101Y0016)

1.439,00€ für einen 6600U, 16GB und 256GB ist schon eine Ansage...
6800U kostet 100€ mehr, 1TB nochmal 150€. 32GB gibts noch nicht.

Ich frage mich, ob die CPU auf 15W beschnitten wird oder wenigstens 28W bekommt. Die 15W CPUs in der Intel-Variante verheißen da aber sicher nichts Gutes...

dildo4u
2022-06-09, 07:29:42
15 Watt Modelle können bei Intel bis zu 55 Watt boosten sagt nich viel aus muss man für jedes Gerät einzeln testen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/226261/intel-core-i51235u-processor-12m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

BigKid
2022-06-10, 08:56:54
Kleine Anmerkung zum G14 und G15 von Asus: Das original Image von (und oder) Windows 11 (selbst) ist grottig. Ich hatte auf beiden Geräten diverse Problemchen. Beim G15 mit der Kombi AMD CPU und nVidia GPU "witzigerweise" noch weniger als auf dem G14 mit AMD / AMD Kombi - Probleme gabs aber bei beiden...

Nachdem ich mich nun entschieden habe den G15 zu behalten habe ich mir die Mühe gemacht den mit Windows 10 neu aufzusetzen... Und siehe da - auch das letzte Problem (Crash beim Zuklappen des Deckels durch Hybernate/Sleep) ist verschwunden... Übrigens falls das jemand versucht: Die gesammten Treiber und Tools findet man bei Asus NUR unter Windows 11 als OS - sie lassen sich aber Problemlos auch unter Windows 10 verwenden... Zumindest die, die ich gebraucht habe - ich hab mich auf ein Minimum beschränkt...
Vermutlich wären auch ein paar Probleme des G14s so heilbar gewesen...
(GPU /Chiptsatz Treiber neu Installation mit Removal Tools alleine hat nicht gereicht...)

Was aber definitiv ein Problem ist, ist das Spulenfiepen, dass ich sowohl beim G14 mit 6800S wie auch beim G14 mit 6700S (dort noch ausgeprägter) unter 3D Last hatte und das auch im Netz immer wieder von Usern erwähnt wird...

Weitere Anmerkung: Wegen der Speichergeschwindigkeit beim G14 - VBS war aus, das habe ich gerade noch geprüft vorm zurücksenden - dat isses (leider) nich...
Speicher für den G15 ist quälend langsam unterwegs zu mir - am Dienstag versand - wenigestens in der Region angekommen aber noch nicht im Verteilzentrum - vermutlich Morgen...

EDIT: Speicher ist da (obwohl er laut Tracking erst Morgen kommen sollte) - aber genau wie schon beim G14 irgendwie etwas zu wenig Bandbreite ?
Gekauft habe ich: https://geizhals.de/transcend-so-dimm-16gb-ts4800ase-16g-a2736493.html?hloc=at&hloc=de
(Und obwohl es Dual Rank sein soll , hat es nur Chips auf einer Seite wobei ich nicht genau weiss was das bei DDR5 SO DIMMS aussagt...)

Trotz identisch gebliebener Werte vom Timing her:
Timing: 40-40-40-77 trC 117 tRFC 710 CR 1T

Und trotz wechsel in den Quad-Channel Modus...
Hat sich die Speicherbandbreite nicht wie erwartet annähernd verdoppelt sondern ist auf nur c.a. x 1.5 hoch...

Laut AIDA ist die Bandbreite bei Read so grob von c.a. 34k hoch auf 51k ...
Sehr seltsam das, ich frage mal auch im Board + Ram Thread...

SimonGreen
2022-06-11, 07:49:28
Das große warten auf 13" Rembrandt Notebooks.
:down:

mironicus
2022-06-12, 13:52:35
Da ist einer: Asus Zenbook S mit 6800U und LPDDR5-6400, Oled, 13 Zoll.

UK5T4SvTgeQ

maximAL
2022-06-12, 14:35:08
Gibts in D aber auch noch nicht zu kaufen. Afaik auch wieder ein 15W Modell.

Kann Asus nicht einfach mal sein X13 mit 32GB, aber ohne dGPU anbieten? Meh.

Btw, ist die iGPU tatsächlich auf 2GB beschränkt?!

Lurtz
2022-06-12, 15:03:53
Ich warte auch sehnsüchtig auf bezahlbare (< 1.000€) Office/Multimedia-Laptops zwischen 14" und 15,6" mit Rembrandt oder Alder Lake, irgendwie kommt einfach nichts :confused:

SimonGreen
2022-06-12, 17:29:25
Da ist einer: Asus Zenbook S mit 6800U und LPDDR5-6400, Oled, 13 Zoll.

https://youtu.be/UK5T4SvTgeQ

Ankündigungen gab es jede Menge, aber zu kaufen gibt nur das Asus ROG und nicht mal das zu vernünftigen Preisen.

maximAL
2022-06-12, 17:32:21
Ankündigungen gab es jede Menge, aber zu kaufen gibt nur das Asus ROG und nicht mal das zu vernünftigen Preisen.
Das ist doch sogar recht bezahlbar, wenn ich mir anschaue, was Lenovo für seine neuen Laptops so aufruft.
Davon ab glaube ich eher, dass die günstigen Geräte erstmal mit den aufgewärmten 5000ern weiter bedient werden.

Lehdro
2022-06-12, 20:02:22
Btw, ist die iGPU tatsächlich auf 2GB beschränkt?!
Das sagt halt gar nix aus, wenn dein Game nicht grenzdebil programmiert ist. Die iGPU nimmt sich was sie braucht und verfügbar ist. Sieh die 2 GiB eher als "zugesichert" an, nicht als "maximal nutzbar", sondern halt als "minimal nutzbar".

maximAL
2022-06-12, 21:07:56
Das sagt halt gar nix aus, wenn dein Game nicht grenzdebil programmiert ist. Die iGPU nimmt sich was sie braucht und verfügbar ist. Sieh die 2 GiB eher als "zugesichert" an, nicht als "maximal nutzbar", sondern halt als "minimal nutzbar".
Ist das so? Ich hatte gerade das Problem, dass Unity für das GPU Lightbaking Minimum 4GB will, das würde dann mit dem 6800 nicht funktionieren. Ob das schneller wäre als die CPU Implementierung ist natürlich wieder eine andere Frage.

MSABK
2022-06-12, 21:48:11

War das letztes Jahr auch nicht so, dass die Notebooks für die Masse erst so im Sommer gekommen sind?

Ich persönlich warte nur auf das Lenovo Slim 7 Pro X. Wird dann mein Lenovo S540-13Api ablösen mit einem Ryzen 3550H.

An sich sollte es ja egal sein ob H oder U APU, weil kann ja einfach das Energieprofip anpassen.

maximAL
2022-06-13, 21:58:41
Frage am Rande: sind die Ryzen 6000 Systeme eGPU tauglich? Ich blick nicht wirklich durch, was genau mit USB 4 dann unterstützt wird. Nachgepatcht werden muss es ja sowieso noch.

Mayhem
2022-06-14, 09:29:22
Hmm, eigentlich müsste min. TB3 Support vorhanden sein, sobald man "USB 4.0" dranschreibt

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/component-guidelines/usb4-design-details-and-general-requirements

Corny
2022-06-14, 11:22:36
War das letztes Jahr auch nicht so, dass die Notebooks für die Masse erst so im Sommer gekommen sind?

Wenn ich mich richtig erinnere, war das letztes Jahr die gleiche Durststrecke mit den Ryzen 5000 APUs

Lehdro
2022-06-14, 14:31:48
Ist das so? Ich hatte gerade das Problem, dass Unity für das GPU Lightbaking Minimum 4GB will, das würde dann mit dem 6800 nicht funktionieren. Ob das schneller wäre als die CPU Implementierung ist natürlich wieder eine andere Frage.
Wenn die Software so etwas so stringent bei iGPUs abfragt, ist das natürlich ärgerlich. Ob die iGPU sich noch "zusätzlich" Speicher aus dem RAM schnabuliert ist im Endeffekt dasselbe, als wenn sie nur mit dem zugesicherten Speicher arbeitet. Es bleibt derselbe Speicher (RAM) mit derselben Latenz und Bandbreite, ob nun 2 GiB oder 8 GiB.

Bei diskreten GPUs hingegen gibt es da eine gewaltige Performanceabweichung.

dildo4u
2022-06-17, 16:49:10
BIOS Updates sind erforderlich könnte aber sein das die Geräte so spät kommen, das sie dieses BIOS dann schon haben.

LCgC0WZp_X0

universaL
2022-06-17, 20:36:30
die us modelle des asus x13 sind irgendwie netter... 32gb ram, 1tb mit nur igpu und beide usb-c mit ladefunktion... dafür der usb-a nur usb 3.1 statt 3.2... scheint dann aber wohl ein anderes mainboard zu sein...

sobald man stromversorgung in den 2. usb-c port steckt, sagt er bescheid, dass hierüber das gerät nicht aufgeladen wird.

us: https://rog.asus.com/us/laptops/rog-flow/rog-flow-x13-2022-series/spec
vs de: https://rog.asus.com/de/laptops/rog-flow/rog-flow-x13-2022-series/spec

maximAL
2022-06-18, 18:33:25
Frage am Rande: sind die Ryzen 6000 Systeme eGPU tauglich? Ich blick nicht wirklich durch, was genau mit USB 4 dann unterstützt wird. Nachgepatcht werden muss es ja sowieso noch.
Na also, sieht doch gut aus:
LCgC0WZp_X0

maximAL
2022-06-18, 19:02:43
die us modelle des asus x13 sind irgendwie netter... 32gb ram, 1tb mit nur igpu und beide usb-c mit ladefunktion... dafür der usb-a nur usb 3.1 statt 3.2... scheint dann aber wohl ein anderes mainboard zu sein...

sobald man stromversorgung in den 2. usb-c port steckt, sagt er bescheid, dass hierüber das gerät nicht aufgeladen wird.

us: https://rog.asus.com/us/laptops/rog-flow/rog-flow-x13-2022-series/spec
vs de: https://rog.asus.com/de/laptops/rog-flow/rog-flow-x13-2022-series/spec
Ein Modell ohne dGPU aber mit der Option auf eGPU fände ich tatsächlich reizvoll. Nur leider sind die Teile kaum zu bekommen und wenn, dann sicher sündhaft teuer.
Der Anschluss ist halt proprietär. Einerseits deutlich schneller als USB4, andererseits weiß man nicht ob man in 2-3 Jahren von Asus noch eine kompatible eGPU bekommt.

MSABK
2022-06-18, 21:06:29
Ich hatte gehofft mit Rembrandt wird das Chaos aufhören mit TB3 und es scheint wohl nicht so zu sein.

universaL
2022-06-19, 19:35:54
Ein Modell ohne dGPU aber mit der Option auf eGPU fände ich tatsächlich reizvoll. Nur leider sind die Teile kaum zu bekommen und wenn, dann sicher sündhaft teuer.
Der Anschluss ist halt proprietär. Einerseits deutlich schneller als USB4, andererseits weiß man nicht ob man in 2-3 Jahren von Asus noch eine kompatible eGPU bekommt.

die egpus waren das letzte mal bei ungefähr 1000€ bei ebay, aus japan ;-) okay, gerade nochmal geschaut... wohl doch eher 1400€... ja, 32gb ram und ssd nicht im 2230 format wären für mich noch besser gewesen... so sind es halt 16gb und die ssd mit linux hängt per usb-c am rechner, wenn es denn gebraucht wird.

das 2230 format ist halt doch sehr dünn besetzt mit gerade mal einem hersteller bei geizhals und maximal 1tb.

Leonidas
2022-06-20, 04:04:41
https://pbs.twimg.com/media/FVpBABEaAAAPm0L?format=jpg

dildo4u
2022-06-20, 08:28:45
Nicht mal Single Core legt zu schätze mal die SKU sind besser getrennt und man muss jetzt die High-End Modelle kaufen?
Und verfügbar ist auch nix dadurch gibt es nicht mal ein Preisvorteil, schon ertsaunlich das immer so getan wird das Intel Jahre zurück hängt hier muss AMD auf 2023 Modelle warten.

rNz7LzaoGAw

MSABK
2022-06-20, 09:00:10
Intel lag doch eher im Bereich der Effizienz bei 15w dahinter. Ohne Limit sind die ja immer schneller.

dildo4u
2022-06-20, 09:30:42
Ja nur wirkt es sich jetzt negativer aus, letztes Jahr konnte man sagen egal AMD bekommt eh keine High-End GPUs aber es soll ja jetzt 3080 Laptops geben.
Dort kommmt man Heute schnell in CPU Limits vorallem in Open World Games.

Der_Korken
2022-06-20, 10:32:40
Beim Gaming ist auch immer die Frage wieviel CPU-Leistung man wirklich braucht um die vorhandene GPU auszureizen. Aufrüsten kann man im Laptop nicht und ich würde mal sagen, der Regelfall ist ein GPU-Limit. Alles was die CPU nicht an Strom verbraucht, kommt der Graka zugute, d.h. man will mit möglichst wenig Strom die GPU ausgelastet bekommen.

Fiktives Beispiel:

CPU A schafft 80fps bei 30W und 100fps bei 90W
CPU B schafft 70fps bei 30W, 80fps bei 40W und 120fps bei 90W
GPU schafft 60fps bei 60W und 80fps bei 120W

Laptop darf 150W verbrauchen.
CPU A @30W + GPU @120W = min(80, 80) = 80fps
CPU B @30W + GPU @120W = min(70, 80) = 70fps
CPU B @90W + GPU @60W = min(120, 60) = 60fps

In dem Beispiel kann CPU B ihre absolute Performance nie ausspielen, weil sie dazu der GPU das Powerbudget klaut und die Systemperformance runtergeht.

Das gilt natürlich nicht für jedes Spiel, da auch immer wieder CPU-Fresser released werden, die nicht gut multithreaded sind und deswegen ständig ST-limitiert sind. Da ist Alder Lake immer besser (an der MT-Performance wird es wohl eher nicht liegen, da Spiele oft genug nicht mal von 8 statt 6 Kernen profitieren).

mironicus
2022-06-20, 13:50:33
Aber beim Legion 5 Pro sieht man das die AMD-Version mit 5800H/RTX 3070 in der Lautstärke sehr erträglich war, und die Intel-Version mit 12700H und RTX 3070 Ti jetzt sehr laut, weil diese Kombi bis zu 100 Watt mehr verbraucht. Intel erkauft sich die Mehrleistung mit unsäglichen TDP-Erhöhungen.

dildo4u
2022-06-21, 06:23:47
Haben die Dinger nicht immer verschiedene Performance Modi?
Laut dem Test reichen 75 Watt für die CPU was nicht sonderlich extrem klingt.

Gipsel
2022-06-21, 11:59:57
Wie groß ist eigentlich der Markt für solche Teile, wo die CPU >75W und die GPU >130W ziehen darf? Auf Akku läuft das doch sowieso massivst gedrosselt (oder nur 15 Minuten). Also ich stelle mir vor, daß das an locker 90% des Marktes vorbeigeht. Denn das sind entweder Budget-Notebooks oder was in die Richtung thin-and-light.

dildo4u
2022-06-21, 12:17:35
Möglich aber die Margen sind im High-End vermulich deutlich größer wenn Mobile 3080 im Spiel sind, das sind 3070 Dies können aber in Geräten verbaut werden die 3000€ kosten.
Wenn du die GPUs auf 100 Watt limitierst macht es wenig Sinn über 3060 oder 6700S zu gehen, das limitert das Budget wenn mans gut meint auf 2000 Euro.

Gipsel
2022-06-21, 13:47:14
Kann ja sein, daß die Margen hoch sind. Meine Vermutung war, daß der Markt sehr klein ist. Kaum einer kauft doch die Teile, oder? Also ich kenne keinen einzigen, der so ein Notebook hat. Dafür haben aber alle mein Bekannten irgendwelche um 14" (13-15) Notebooks (teilweise auch Apple oder auch ganz kleine und dünne Convertibles [<1kg], wenn es super mobil werden soll) entweder ganz ohne oder mit nur kleiner dGPU, die dafür aber auch ein paar Stunden länger auf Akku durchhalten und die einfach zu transportieren sind. Also zumindest in meinem Umfeld sieht das danach aus, als wenn keiner solche Gaming-Notebooks kauft (gespielt wird zu Hause).

BigKid
2022-06-21, 17:15:48
Kann ja sein, daß die Margen hoch sind. Meine Vermutung war, daß der Markt sehr klein ist. Kaum einer kauft doch die Teile, oder? Also ich kenne keinen einzigen, der so ein Notebook hat. Dafür haben aber alle mein Bekannten irgendwelche um 14" (13-15) Notebooks (teilweise auch Apple oder auch ganz kleine und dünne Convertibles [<1kg], wenn es super mobil werden soll) entweder ganz ohne oder mit nur kleiner dGPU, die dafür aber auch ein paar Stunden länger auf Akku durchhalten und die einfach zu transportieren sind. Also zumindest in meinem Umfeld sieht das danach aus, als wenn keiner solche Gaming-Notebooks kauft (gespielt wird zu Hause).
Hmm… ich hatte früher solche Dinger… Im Prinzip sowas wie Tombmans Gaming Koffer Idee… Beruflich viel Unterwegs (meist für mehrere Tage und eh mit ordentlich Gepäck und ne Wochenend Beziehung)… Desktop Replacement halt… Gewicht eher egal… Gezockt wurde mit Kopfhöhrern im Hotelzimmer… Denke da gibt es schon einen Markt für… Wenn der Markt nicht zu klein und die Marge hoch genug - ich denke dann wird er gerne Mitgenommen…

dildo4u
2022-06-22, 06:59:16
Man sollte auch sagen das 2022 viel mehr 1440p120Hz Displays verbaut werden es ist also nicht so das man die stärkeren Geräte nicht braucht. https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=17291_120%7E9291_Gaming+Einsteiger%7E9291_Gaming+Profi%7E9_2560x1440
Eine Mobile 3060 ist ok für 1080p120hz ohne jegliches RT und das war's.

BigKid
2022-06-22, 10:35:50
Man sollte auch sagen das 2022 viel mehr 1440p120Hz Displays verbaut werden es ist also nicht so das man die stärkeren Geräte nicht braucht. https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=17291_120%7E9291_Gaming+Einsteiger%7E9291_Gaming+Profi%7E9_2560x1440
Dank DLSS/FSR ist das nicht ganz richtig... Ein Kompromiss, den man auf einen kleinen schlanken Notebook auch eher bereit ist einzugehen... Auf dem brauche ich auch keine 120Hz - da reichen mir auch mal 30-40 fps...
Um ab und an mal unterwegs zocken zu können ist es wichtiger DAS es geht und nicht dass man 120fps bei MaxDetails hat...

Pirx
2022-06-22, 10:36:56
und wenn 1000 Hz Displays verbaut werden, braucht man noch viel mehr Leistung?

Mayhem
2022-06-22, 22:01:00
IMHO sollten auch DTRs nicht mehr als 100W verbrauchen. Das ist doch sonst total sinnlos. Teilweise ziehen die Dinger jetzt schon 240W ... in dem Formfaktor. :freak:
Apple macht es ja vor wie man das schaffen kann.

dildo4u
2022-06-23, 07:18:11
Dann kannste AAA Gameing(Inklusive Raytracing) knicken alls deutet darauf hin das PC Hardware weiter nach oben geht was der Verbräuche angeht, die Apple Chips sparen dort noch mit ein Grund warum Nvidia sie in Blender überollt.

https://gamingsym.in/nvidia-rtx-3060-studio-design-renders-3-5-times-faster-than-m1-max-macbook-pro-in-blender-benchmark/

Klar kann man effizenter sein wenn man A Features weglässt und B in 5nm fertigt.

rentex
2022-06-23, 08:29:13
Können die APUs eigentlich HDR in UHD wiedergeben? Intel kann es anscheinend nicht mehr.

universaL
2022-06-23, 09:01:53
Können die APUs eigentlich HDR in UHD wiedergeben? Intel kann es anscheinend nicht mehr.

kann man das ohne uhd hdr display irgendwie überprüfen?

rentex
2022-06-23, 10:27:05
kann man das ohne uhd hdr display irgendwie überprüfen?

Das müsste doch in irgendwelchen Datenblättern, drin stehen?

universaL
2022-06-23, 10:28:49
Das müsste doch in irgendwelchen Datenblättern, drin stehen?
ich meinte eher am live-gerät ;-) datenblätter durchsuchen darf wer anderes ;-)

BigKid
2022-06-23, 10:56:33
https://pbs.twimg.com/media/FVpBABEaAAAPm0L?format=jpg
102 GB/s ... Memory Bandwith...
und ich komme mit meinem G15 mit 2x16GB trotz aktiven Quadchannel auf 51851 MB/s read laut AIDA also 50GB/s ?

Wie passen die Zahlen eigentlich zusammen ?

Der_Korken
2022-06-23, 11:09:51
6400Mhz * 128Bit = 6,4 * 10^9 * 16 Byte / s = 102,4GB/s

Rechnerisch erreicht man diesen Durchsatz mit DDR5 6400 und 128bit Bus (= Dualchannel nach klassischer Rechenart oder Quadchannel nach "DDR5-Rechenart").

MSABK
2022-06-23, 12:35:28
102 GB/s ... Memory Bandwith...
und ich komme mit meinem G15 mit 2x16GB trotz aktiven Quadchannel auf 51851 MB/s read laut AIDA also 50GB/s ?

Wie passen die Zahlen eigentlich zusammen ?

Die Intel Geräte kommen mit DDR5-4800 auf rund 63Gb/s. Komisch…

https://www.notebookcheck.com/Dell-XPS-17-9720-Laptop-im-Test-Premium-Multimedia-Notebook-zeigt-langsam-sein-Alter.621147.0.html

mboeller
2022-06-23, 12:48:15
Die Intel Geräte kommen mit DDR5-4800 auf rund 63Gb/s. Komisch…

IMHO:
die Rembrandt-Notebooks sollten im Normalfall die theoretisch 102GB/sec auch erreichen. Ansonsten wäre die iGPU bei weitem nicht so schnell.

Vielleicht hat AIDA Probleme mit den neuen Notebooks? Wäre, soweit ich weiß nicht das erste Mal.

MSABK
2022-06-23, 13:11:45
IMHO:
die Rembrandt-Notebooks sollten im Normalfall die theoretisch 102GB/sec auch erreichen. Ansonsten wäre die iGPU bei weitem nicht so schnell.

Vielleicht hat AIDA Probleme mit den neuen Notebooks? Wäre, soweit ich weiß nicht das erste Mal.

Ich habe auch inzwischen den Verdacht das wird nicht richtig ausgelesen. Habe mir ein chinesisches Review zum Matebook 16s mit 12900H und LPDDR5-4800 angesehen und dort sind es Read 67Gb/s, write 58Gb/S, Copy 68Gb/s.

https://abload.de/img/12900cdj2v.jpg (https://abload.de/image.php?img=12900cdj2v.jpg)

BigKid
2022-06-23, 13:49:32
IMHO:

Dazu würde passen, dass 3DMark Firestrike bei Verwendung der iGPU durch den Einbau des 16GB Riegels um den Faktor 1.7 zulegt. Würde bedeuten die Bandbreite hat sich eigentlich fast verdoppelt und müsste damit von 34GB/s (mit dem eingelöteten RAM) eher so Richtung 68GB/s gesprungen sein... Es sein denn schon die 34GB/s stimmen nicht.

Gipsel
2022-06-23, 14:12:50
Es kann einfach sein, daß die Anbindung des CPU-Clusters nicht mehr als das kann (analog zur Write-Bandbreite der Desktop-Ryzens mit nur einem CCD, erst mit 2 CCDs kommt man auf die maximale Bandbreite). Wenn man mal die Speicherbandbreite von GPU-Seite testen würde, wäre eventuell mehr (GPUs erreichen oft ~90% der theoretischen Bandbreite in Tests) drin.

Der_Korken
2022-06-23, 14:15:42
Die ganzen Bandbreiten mit DDR5 sind mir zu niedrig. Mein Desktop schafft mit DDR4-3733 rechnerisch ca. 59GB/s und afaik werden in AIDA auch 57,xGB/s gemessen, also fast das Maximum. DDR5-4800 sind rechnerisch 76,8GB/s und DDR5-6400 wie schon gesagt die 102,4GB/s wenn zwei DIMMs vorhanden sind. Mit einem DIMM halbiert sie die Bandbreite jeweils. 51GB/s mit 6400Mhz klingt entweder nach Auslesefehler oder es wird ein Speicherkanal genutzt (Kanal im Sinne von: Anbindung eines RAM-DIMMs. Nominell ist das bereits Dualchannel, weil bei DDR5 die Channel nur noch halbe Breite haben und man deswegen zwei statt ein Channel pro DIMM hat. Verglichen mit DDR4 entspräche das aber single channel).

rentex
2022-06-23, 15:06:49
ich meinte eher am live-gerät ;-) datenblätter durchsuchen darf wer anderes ;-)

Das würde ich gerne vor dem Kauf, gerne wissen.
Hatte mit meinem jetzigen Barebone (Gigabyte, i7 7500U), nach langem hin und her (inklusive Firmwareupdate des HDMI Konverters durch Gigabyte bereitgestellt) immer noch kein HDR Support.

universaL
2022-06-23, 15:13:12
Das würde ich gerne vor dem Kauf, gerne wissen.
Hatte mit meinem jetzigen Barebone (Gigabyte, i7 7500U), nach langem hin und her (inklusive Firmwareupdate des HDMI Konverters durch Gigabyte bereitgestellt) immer noch kein HDR Support.

da ich ein asus x13 vor mir stehen habe, teste/schaue ich gerne was nach... aber mangels uhd/hdr displays...

Gipsel
2022-06-23, 15:30:17
Die ganzen Bandbreiten mit DDR5 sind mir zu niedrig. Mein Desktop schafft mit DDR4-3733 rechnerisch ca. 59GB/s und afaik werden in AIDA auch 57,xGB/s gemessen, also fast das Maximum. DDR5-4800 sind rechnerisch 76,8GB/s und DDR5-6400 wie schon gesagt die 102,4GB/s wenn zwei DIMMs vorhanden sind. Mit einem DIMM halbiert sie die Bandbreite jeweils. 51GB/s mit 6400Mhz klingt entweder nach Auslesefehler oder es wird ein Speicherkanal genutzt (Kanal im Sinne von: Anbindung eines RAM-DIMMs. Nominell ist das bereits Dualchannel, weil bei DDR5 die Channel nur noch halbe Breite haben und man deswegen zwei statt ein Channel pro DIMM hat. Verglichen mit DDR4 entspräche das aber single channel).Welche Nachteile hat ein 5800X gegenüber einem 5900X wegen der geringeren nutzbaren Speicherbandbreite? Nutzt eine CPU im Normalbetrieb diese überhaupt?
Konkret haben die IFOP-Links haben beim AM4 Ryzen 3k/5k nur 128bit (16Byte) pro Takt Bandbreite in Schreibrichtung (bei 1800MHz Fabric-Takt also 28,8 GB/s). Nur mit 2 CCDs (und damit 2 Links) kann man dort also überhaupt die maximale Schreibbandbreite erreichen.

Bei den mobilen Ryzen 6k dürfte die Situation ähnlich sein: Der CPU-Cluster ist intern auch nur so angebunden sein, daß nicht die komplette (LP)DDR5-Bandbreite dort ankommen kann. Die Verbindung zur GPU (wo man die Bandbreite wirklich benötigt) dürfte dagegen doppelt so breit sein.

rentex
2022-06-23, 15:59:01
da ich ein asus x13 vor mir stehen habe, teste/schaue ich gerne was nach... aber mangels uhd/hdr displays...

Danke für deine Bereitschaft. Das ist ein Thema, was seit Jahren auffällig stiefmütterlich behandelt wird.

BigKid
2022-06-24, 07:53:05
Welche Nachteile hat ein 5800X gegenüber einem 5900X wegen der geringeren nutzbaren Speicherbandbreite? Nutzt eine CPU im Normalbetrieb diese überhaupt?
Konkret haben die IFOP-Links haben beim AM4 Ryzen 3k/5k nur 128bit (16Byte) pro Takt Bandbreite in Schreibrichtung (bei 1800MHz Fabric-Takt also 28,8 GB/s). Nur mit 2 CCDs (und damit 2 Links) kann man dort also überhaupt die maximale Schreibbandbreite erreichen.

Bei den mobilen Ryzen 6k dürfte die Situation ähnlich sein: Der CPU-Cluster ist intern auch nur so angebunden sein, daß nicht die komplette (LP)DDR5-Bandbreite dort ankommen kann. Die Verbindung zur GPU (wo man die Bandbreite wirklich benötigt) dürfte dagegen doppelt so breit sein.
Wenn das stimmt wäre die Angabe 102GB/s aber bezogen auf die CPU nicht korrekt - denn es gibt keine Mobiles mit 2 Clustern… Oder?
Die 51GB/s sind ziemlich genau das Maximum mit einem Cluster?
Eventuell hat aber die iGPU dann die volle Bandbreite zur Verfügung… Worauf der Anstieg im 3DMark x1.7 ja hindeutet…
Tja… also mal wieder ein Fall von Neusprech? Weil die iGPU halt ein Teil der CPU ist?

Gipsel
2022-06-24, 09:26:39
Das ist halt die Bandbreite, die der APU zur Verfügung steht. ;)

Mayhem
2022-06-25, 10:55:10
die Apple Chips sparen dort noch mit ein Grund warum Nvidia sie in Blender überollt.

https://gamingsym.in/nvidia-rtx-3060-studio-design-renders-3-5-times-faster-than-m1-max-macbook-pro-in-blender-benchmark/

Das liegt aber doch nur dran, dass das eine im RTX-Path läuft und das andere über Metal-Shader.

Klar kann man effizenter sein wenn man A Features weglässt und B in 5nm fertigt.

Das liegt zunächst mal daran, dass der M1 aus dem Handysektor stammt. Man muss neidlos anerkennen, dass Apple mit ihrem Custom-ARM Design dort schon alles platt gemacht und jetzt halt nach oben skaliert. Intel hat den "Trick" ja damals ebenfalls mit dem Pentium M -> Core gemacht.
AMD geht (zwangsläufig) den umgekehrten Weg... mit Erfolg! Mit Rembrandt und Van Gogh haben sie da richtig gute Produkte (für x86) am Start.
Intel ist aus der Mobile-Nummer -gefühlt- raus. Denen geht's nur noch um die Krone, nicht mehr um sinnvolle Produkte.

dildo4u
2022-06-25, 11:08:22
Das ganze sah 2021 extrem gut aus weil selbst die No Name Notebooks extrem überteuert waren jetzt wo die Nachfrage wegbricht bekommt man billige Notebooks mit 3060.
Apple macht jetzt nur noch Sinn wenn du kein Nutzen für GPU Leistung hast.
Und der AMD IGP fehlt es noch massiv an Bandbreite um selbst die 3050 zu schlagen diese kann man sogar in 14 Zoll Modelle verbauen.

https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3050%7E9291_Kompakt+Einsteiger%7E9291_Kompakt+Profi

BigKid
2022-06-25, 12:52:35
Das ganze sah 2021 extrem gut aus weil selbst die No Name Notebooks extrem überteuert waren jetzt wo die Nachfrage wegbricht bekommt man billige Notebooks mit 3060.
Apple macht jetzt nur noch Sinn wenn du kein Nutzen für GPU Leistung hast.
Und der AMD IGP fehlt es noch massiv an Bandbreite um selbst die 3050 zu schlagen diese kann man sogar in 14 Zoll Modelle verbauen.

https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3050%7E9291_Kompakt+Einsteiger%7E9291_Kompakt+Profi
Guckt man sich die Preise an die für ne RTX3060 Mobile immer noch aufgerufen werden sieht das immernoch gut aus… Der Aufpreis von GTX1650/60 auf die RTX3060 ist nicht ohne…
Und gerade für die GTX1650/60 wird die Luft dünn… Der Abstand zur iGPU von Ryzen 6800/900 ist speziell da wo die TDP limitiert teils so klein geworden dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt… Mangelnde Bandbreite her oder hin…

Fusion_Power
2022-06-25, 14:14:05
Das liegt zunächst mal daran, dass der M1 aus dem Handysektor stammt. Man muss neidlos anerkennen, dass Apple mit ihrem Custom-ARM Design dort schon alles platt gemacht und jetzt halt nach oben skaliert. Intel hat den "Trick" ja damals ebenfalls mit dem Pentium M -> Core gemacht.
AMD geht (zwangsläufig) den umgekehrten Weg... mit Erfolg! Mit Rembrandt und Van Gogh haben sie da richtig gute Produkte (für x86) am Start.
Intel ist aus der Mobile-Nummer -gefühlt- raus. Denen geht's nur noch um die Krone, nicht mehr um sinnvolle Produkte.
Und trotzdem muss man Laptops und Notebooks mit AMDs neuer 6000er Generation und der genialen RDNA 2 GPU immer noch mit der Lupe suchen, während Intel breit aufgestellt ist im mobilen Segment. Das muss sich dringenst ändern.

BigKid
2022-06-25, 14:54:42
Und trotzdem muss man Laptops und Notebooks mit AMDs neuer 6000er Generation und der genialen RDNA 2 GPU immer noch mit der Lupe suchen, während Intel breit aufgestellt ist im mobilen Segment. Das muss sich dringenst ändern.
Weiss nicht wo du guckst/was du suchst aber Asus ist da mittlerweile sehr breit aufgestellt was AMD, AMD+AMD und AMD+NVidia betrifft...

MSABK
2022-06-25, 15:30:02
Weiss nicht wo du guckst/was du suchst aber Asus ist da mittlerweile sehr breit aufgestellt was AMD, AMD+AMD und AMD+NVidia betrifft...

Aber es fehlen Rembrandt Geräte in breiter Maße, einfach nur kleine Auswahl aktuell.

Die Alder Lake Geräte werden immer mehr, während Rembrandt Geräte immer noch rar sind.

Fusion_Power
2022-06-25, 17:14:34
Und sonst so? ;)
Ich hab auf Geizhals mal geschaut, da gibts wenn man nach nem mobilen 6000er Laptop sucht (ab 15") NUR Asus Geräte im Moment und NUR die "H" CPU Modelle und die Notebooks NUR mit dedizierter GPU. Das nenne ich jetzt nicht gerade ne breite Auswahl. Wo bleiben die (für mich) wesentlich interessanteren 6000er "U" Modelle mit moderatem TDP aber mit potenter RDNA2 iGPU? Die hätten längst im Markt einschlagen sollen. Hat das früher auch so lange gedauert bis die stromsparenderen mobilen CPU Versionen verfügbar waren?

BigKid
2022-06-25, 19:08:00
Und sonst so? ;)
Ich hab auf Geizhals mal geschaut, da gibts wenn man nach nem mobilen 6000er Laptop sucht (ab 15") NUR Asus Geräte im Moment und NUR die "H" CPU Modelle und die Notebooks NUR mit dedizierter GPU. Das nenne ich jetzt nicht gerade ne breite Auswahl. Wo bleiben die (für mich) wesentlich interessanteren 6000er "U" Modelle mit moderatem TDP aber mit potenter RDNA2 iGPU? Die hätten längst im Markt einschlagen sollen. Hat das früher auch so lange gedauert bis die stromsparenderen mobilen CPU Versionen verfügbar waren?
War schon 2020 so, dass zunächst Asus mit den H Modellen kam...
Und nein - es gibt mit dem X13 auch ein Gerät das KEINE dedizierte GPU hat...Asus ist seit 2020 irgendwie Vorreiter bei AMD Laptops...
Wenn du allerdings Asus nicht magst, oder unbedingt ein U Modell willst (bei dem dann die iGPU vermutlich auch nicht mehr wirklich taugt, denn a bissle TDP brauchts da halt dann einfach schon noch....) dann ist wohl warten angesagt...

Fusion_Power
2022-06-25, 20:04:01
Ich habe überhaupt nichts gegen Asus aber ich hätte auch gerne mehr Auswahl anderer Hersteller. Wenn Lenovo z.B. ein 15-16" Thinkpad mit aktuellem AMD Ryzen 6000 und moderatem Preisrahmen raus bringt, ist es schon so gut wie gekauft. ;)
Und selbst eine "U" RDNA2 Notebook-iGPU wird vermutlich um einiges schneller sein als die Xe von Intel und obendrein die RDNA2 vom Steam Deck mit noch weniger TDP. Da mache ich mir keine Sorgen, für das bissl Diablo oder Overwatch was ich noch zocke sollte es locker reichen. Es soll ja kein klobiger Gaming-Laptop werden.

MSABK
2022-06-25, 20:09:46
Lenovo hat sehr viele Geräte vorgestellt, ich habe mal kurz geschaut und viele davon sind schon kaufbar mit Alder Lake, die Baugleichen Geräte mit AMD sind aber teilweise nicht einmal gelistet.

BigKid
2022-06-25, 20:12:59
Das Problem hat man grad mit allem... Ich habe meinen G15 auch direkt bei Asus gejagt... Und das G14 das ich parallel noch da hatte zum vergleichen kam von Alternate... Alles nicht bei Geizhals gelistet sondern direkt gefunden...
(Und die Asus Zephyrus G14 und G15 sind imho net Klobig… )

maximAL
2022-06-27, 14:07:56
Das Yoga 7 Gen 7 ist jetzt bei Lenovo online (https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Yoga-7-Gen-7-14%E2%80%B3-AMD/p/LEN101Y0016)

1.439,00€ für einen 6600U, 16GB und 256GB ist schon eine Ansage...
6800U kostet 100€ mehr, 1TB nochmal 150€. 32GB gibts noch nicht.

Ich frage mich, ob die CPU auf 15W beschnitten wird oder wenigstens 28W bekommt. Die 15W CPUs in der Intel-Variante verheißen da aber sicher nichts Gutes...
Wir waren schon bei 2 Wochen Lieferzeit, jetzt sind es wieder 5-6 :freak:

Hab mich jetzt praktisch schon mit dem Flow X13 abgefunden, dGPU oder nicht. Nur 32GB müssen es schon sein. In 2 Wochen soll es bei Alternate (https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Flow-X13-(2022)-(GV301RE-LJ091W)-Gaming-Notebook/html/product/1806774?partner=DeGeizhals&campaign=Notebook/ASUS/1806774) verfügbar sein. Hoffentlich werden es noch ein paar mehr Shops, damit der Preis noch etwas sinkt. 2100€ ist schon hart, wenn man die 16GB Version für 1700€ bekommt.

dildo4u
2022-06-28, 07:22:07
Das billige Modell hat kein 1080p Display mehr und spart nur 50€, Ryzen 6000 wird echt wie Intel behandelt aber das wollten viele ja.
Ein XPS13(i5 1230U) ist deutlich billiger, AMD hat nichts neues unter dem 6600U.

Thunder99
2022-06-29, 06:20:22
Weiteres Modell was interessant werden könnte oder ist?
https://www.notebookcheck.com/Das-Lenovo-ThinkBook-13s-erhaelt-mit-dem-AMD-Ryzen-7-6800U-mehr-GPU-Power-und-eine-laengere-Akkulaufzeit.631887.0.html

universaL
2022-06-29, 09:08:13
https://www.notebookcheck.com/Das-Lenovo-ThinkBook-13s-erhaelt-mit-dem-AMD-Ryzen-7-6800U-mehr-GPU-Power-und-eine-laengere-Akkulaufzeit.631887.0.html

nur 16GB Ram ;-) warum denn nur... :-) aber scheinbar sind sowohl die CPUs als auch der RAM knapp.

maximAL
2022-06-29, 14:33:31
nur 16GB Ram ;-) warum denn nur... :-) aber scheinbar sind sowohl die CPUs als auch der RAM knapp.
Damit du in Bälde wieder was neues kaufst. Kann ja nicht angehen, dass Rechner heute 10 Jahre und mehr halten.
(geschrieben auf einem C2D :freak:)

Edit: ein 16GB Kit DDR5 SO-DIMM bekommt man schon für unter 100€ hinterhergeschmissen, 32GB gibts auch für unter 200€. Sieht jetzt nicht gerade nach Mangel aus.

universaL
2022-06-29, 18:29:29
Damit du in Bälde wieder was neues kaufst. Kann ja nicht angehen, dass Rechner heute 10 Jahre und mehr halten.
(geschrieben auf einem C2D :freak:)

Edit: ein 16GB Kit DDR5 SO-DIMM bekommt man schon für unter 100€ hinterhergeschmissen, 32GB gibts auch für unter 200€. Sieht jetzt nicht gerade nach Mangel aus.

mhm... zumindest taucht mittlerweile ein lenovo thinkpad t14 g3 mit 32gb ram bei gh auf... liest sich prinzipiell nicht so schlecht, digitizer brauche ich persönlich zur Zeit eh nicht (bzw. dafür ist ein remarkable da ;-))

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g3-amd-thunder-black-21cf004pge-a2753699.html?hloc=at&hloc=de

aber zumindest bis nächstes Jahr tut es jetzt das asus x13 ;-)

Fusion_Power
2022-07-07, 00:11:39
Joah, jetzt nur noch in 15" oder 16" und ab gehts! :cool:

zQVJbaOSEj0

Tarkin
2022-07-07, 08:15:40
intel graphics und bug.shittle sind ein absolutes DUMBSTER FIRE

1260P wird dermaßen zersägt, .... schon klar warum in den ganzen handheld gaming devices AMD drinnen steckt und nicht intel.

rHBLFVZAc7I

robbitop
2022-07-07, 10:46:37
Oha man sieht, dass der 1260p nicht ohne Grund kein 15W Prozessor ist. Er braucht seine 28W um seine Beine zu strecken. Der 6800U schafft bei 15W schon ein Großteil seiner Performance, bricht bei 10W auch ein aber nicht so extrem wie der 1260p. AMDs CPU und GPU IP scheint in Bezug auf Perf/W in besonders niedrigen Betriebspunkten wirklich massiv besser zu sein.

IMO sieht man am Steamdeck aber auch, dass selbst 15W eigentlich zu viel für einen Handheld sind. 1,5h Akkulaufzeit ist einfach zu wenig. Man müsste nochmal runter auf 8-10W. Da leidet dann die Performance auch ein Stück. Da braucht es IMO einfach auch noch 1-2 Generationen und extra viel on chip cache für CPU und GPU, um deutlich energieeffizienter zu werden:

1. Speicherzugriffe kosten weniger Energie
2. IPC steigt - also kann man Performancenormiert den Takt senken und senkt damit die TDP

Leider kostet großer Cache offenbar auch. In ein paar Jahren wird der cost impact aber vermutlich deutlich geringer sein und mobile SoCs wirklich nach vorn bringen. VCache für GPU und CPU.

mboeller
2022-07-07, 11:02:37
IMO sieht man am Steamdeck aber auch, dass selbst 15W eigentlich zu viel für einen Handheld sind.

die APU soll ja auch nicht zu groß werden um bezahlbar zu bleiben.

Ansonsten(weitere Möglichkeiten):

- 6-Core ZEN2 CPU mit geringem Takt (gleiche Leistung wie 4-Core, aber nur 2/3 vom Takt); oder gleich 8-Core ZEN2 (2x 4Core) oder sogar ZEN3 (8Core)

- 12 oder gleich 16 WGP GPU anstatt mit "nur" 8 mit ebenfalls sehr niedrigem Takt.

- RAM-Anbindung 192bit oder 256bit statt 128bit

Damit könnte die APU wesentlich effizienter arbeiten, aber sie wäre damit noch um einiges größer geworden.

robbitop
2022-07-07, 11:15:58
Die Steamdeck 2 GPU wird laut MLID "Little Phoenix":

5 nm
4x Zen 4 @4GHz (wobei es mich wundert, dass sie nur 4x Kerne nehmen, weil ab Zen 3 sind CCDs ja 8 Cores und mit 8 Cores könnte man potenziell niedrigere Taktraten fahren)
4x RDNA3 WGPs mit je 256 SPs -> 1024 SPs
kein IF Cache aber verdoppelter GPU L2 Cache
128bit LPDDR5 6400MT/s

Auch dieser SoC wird wahrscheinlich auf 15W geratet sein und bei <10W seine Taktraten stark einschränken müssen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass beim 3 nm Nachfolger dann endlich eine Form von VCache verbaut sein könnte. Das wäre für CPU und GPU gerade im niedrigen Powerenvelope ein echter Gamechanger aus oben genannten Gründen.

fondness
2022-07-07, 11:24:19
Die Steamdeck 2 GPU wird laut MLID "Little Phoenix":

5 nm
4x Zen 4 @4GHz (wobei es mich wundert, dass sie nur 4x Kerne nehmen, weil ab Zen 3 sind CCDs ja 8 Cores und mit 8 Cores könnte man potenziell niedrigere Taktraten fahren)
4x RDNA3 WGPs mit je 256 SPs -> 1024 SPs
kein IF Cache aber verdoppelter GPU L2 Cache
128bit LPDDR5 6400MT/s

Auch dieser SoC wird wahrscheinlich auf 15W geratet sein und bei <10W seine Taktraten stark einschränken müssen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass beim 3 nm Nachfolger dann endlich eine Form von VCache verbaut sein könnte. Das wäre für CPU und GPU gerade im niedrigen Powerenvelope ein echter Gamechanger aus oben genannten Gründen.

Der SoC wird auf das geratet und optimiert sein was Valve anfordert. Es spricht sicher nichts gegen eine 10W APU, wenn Valve die haben will.

robbitop
2022-07-07, 12:37:22
Es geht auch um scalability der uArch selbst. Weniger als 4c/8t will man nicht haben um halbwegs modern spielen zu können. Die aktuellen Zen Core sind offenbar pro Core am besten in der x86 Welt, die Performance bei niedrigen TDPs halten zu können. Wenn es aber auf 10W für den ganzen SoC runter geht, bringt einem ein entsprechendes Rating und Optimierung immer weniger. Dann bleibt so wenig pro Core übrig, dass er dann auch an seine Scalinggrenze kommt (und er anfängt überproportional Takt abbauen zu müssen).
Das könnte durch den Shrink auf 5 nm und Zen4 ggf nochmal besser werden, wenn es bei 4C/8T bleiben sollte.
Jede uArch hat einfach ein Spektrum in dem sie gut skaliert. Zens unteres Ende des Spektrums ist ein Stück weit niedriger als das von Golden Cove. Eine explizit auf noch kleinere Betriebspunkte angepasste uArch könnte hier besser skalieren aber das ist für AMD zu nischig. Mal schauen was 5 nm und Zen 4 so bringt. Wenn man in die Vergangenheit geschaut hat, sieht man, dass es bis dato große Sprünge gab.
IMO ist ein großer System Level Cache (z.B gestackt als "VCace" für GPU und CPU) wie gesagt ein Schlüsselbaustein um hier weiter voran zu kommen. Durch Einsparung von Leistungsaufnahme durch Speicherzugriffe und durch die Erhöhung der IPC kann in Summe im SoC TDP für die Cores selbst freigemacht werden, um weiter unten noch halbwegs zu takten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD mittelfristig die Topologie so umstellt, dass ein SLC für CPU und GPU nutzbar sein wird und somit einen guten Sprung für zukünftige APUs in Bezug auf Perf/W und absolute Performance ermöglichen wird. Ggf. dann im Steam Deck 3 als 3 nm SoC in 2024.

fondness
2022-07-07, 13:59:26
Es geht auch um scalability der uArch selbst. Weniger als 4c/8t will man nicht haben um halbwegs modern spielen zu können. Die aktuellen Zen Core sind offenbar pro Core am besten in der x86 Welt, die Performance bei niedrigen TDPs halten zu können. Wenn es aber auf 10W für den ganzen SoC runter geht, bringt einem ein entsprechendes Rating und Optimierung immer weniger. Dann bleibt so wenig pro Core übrig, dass er dann auch an seine Scalinggrenze kommt (und er anfängt überproportional Takt abbauen zu müssen).
Das könnte durch den Shrink auf 5 nm und Zen4 ggf nochmal besser werden, wenn es bei 4C/8T bleiben sollte.
Jede uArch hat einfach ein Spektrum in dem sie gut skaliert. Zens unteres Ende des Spektrums ist ein Stück weit niedriger als das von Golden Cove. Eine explizit auf noch kleinere Betriebspunkte angepasste uArch könnte hier besser skalieren aber das ist für AMD zu nischig. Mal schauen was 5 nm und Zen 4 so bringt. Wenn man in die Vergangenheit geschaut hat, sieht man, dass es bis dato große Sprünge gab.
IMO ist ein großer System Level Cache (z.B gestackt als "VCace" für GPU und CPU) wie gesagt ein Schlüsselbaustein um hier weiter voran zu kommen. Durch Einsparung von Leistungsaufnahme durch Speicherzugriffe und durch die Erhöhung der IPC kann in Summe im SoC TDP für die Cores selbst freigemacht werden, um weiter unten noch halbwegs zu takten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD mittelfristig die Topologie so umstellt, dass ein SLC für CPU und GPU nutzbar sein wird und somit einen guten Sprung für zukünftige APUs in Bezug auf Perf/W und absolute Performance ermöglichen wird. Ggf. dann im Steam Deck 3 als 3 nm SoC in 2024.

Es gibt mit Rembrand eine Zen3 APU mit 8 Kernen, größerer GPU und wesentlich mehr I/O bei 15W TDP. Es spricht also sicher nichts dagegen die APU im Steam Deck mit 10W TDP zu betreiben. Aber das ist dann eben auch eine Frage der Kosten bzw. wieviel Leistung man pro Dollar haben will. Die Steam Deck APU ist schön klein und billig und 15W scheint das maximum zu sein was man vertretbar kühlen kann im einen Handheld.

robbitop
2022-07-07, 14:19:14
Richtig. Rembrandt profitiert deutlich vom Shrink auf 6 nm und den Energieeffizienzverbesserungen von Zen3+. Herunterskaliert auf die Specs vom Steamdeck 1 (4c/8t und 8 CUs) könnte das gut passen.

Little Phoenix wird da noch moderner sein und noch besser performen. Wenn man irgendwann mal SLC in guter Größe verbaut wird das nochmal ein ordentlicher Bump in Richtung Perf/W. (sieht man ja bereits bei den RDNA2 SKUs und den Zen3 3D Produkten, dass Energieeffizienz steigt).

Mayhem
2022-07-07, 15:10:31
Ich verstehe nicht, warum man Van Gogh nicht einfach in 5nm neu auflegt und dann auch mehr Handheld-Herstellern anbietet. Das würde vermutlich kurzfristig die größten Probleme des Steam Decks (Wärme und Verbrauch) fixen und wäre auch recht günstig umzusetzen.

Ein runterskalierter Rembrandt hingegen, wäre zum einen ein vergleichsweise grosser Kosten-/Validierungsaufwand, zum anderen -wenn ich mir die Benchmarks des 6800er auf 15W anschaue- auch ein recht geringer Performancesprung.

Da könnte ich mir eher vorstellen, dass es Ende nächstes Jahr Zen4 + RDNA3 mit einem shared SLC Ansatz geben könnte, der auch als Basis für die APUs dient.

robbitop
2022-07-07, 15:40:58
Die Ergebnisse sind immer besser wenn Prozessvorteil und Designvorteile kombiniert werden. 5nm Kapazität wächst nicht auf Bäumen und Little Phoenix ist eh geplant und wird die besseren Ergebnisse erzielen als ein geshrinkter Van Gogh.

Mayhem
2022-07-07, 16:14:23
Mir geht's nicht um Steam Deck 2 sondern um die aktuelle Generation. Little Phoenix ist noch eeeewig hin. Bei größeren Stückzahlen (die natürlich global gesehen natürlich immer noch "unbedeutend" sind) würde ein geshrinkter Van Gogh schon gut noch dazwischen passen. Aktuell wird in den Handheld-PCs Rembrandt verbaut, der da einfach nicht reinpasst.

robbitop
2022-07-07, 16:38:11
Einen Van Gogh müsste man auch erstmal shrinken. 5nm ist nicht vergleichbar wie 6 nm zu 7 nm oder 12 nm zu 14/16 nm. Diese halfnodes waren kompatibel und brauchten nicht mal unbedingt neue Masken. Entsprechend geht der Shrink auf N5P nicht einfach auf Knopfdruck - da muss man vieles neu machen. Auch ist 5nm Kapazität rar. Ich denke nicht, dass ein Van Gogh Shrink so viel schneller kommen würde.

Aktuell wird in den Handheld-PCs Rembrandt verbaut, der da einfach nicht reinpasst.
Naja er hat wie Van Gogh ein 15 W TDP rating und performt wie man obiges Video sieht in 15 W schon ziemlich gut. Ich würde nicht sagen, dass er da nicht reinpasst. Die 6 nm und die in Bezug auf Energieeffizienz aufgebohrten Zen 3+ Kerne scheinen da deutlich zu helfen.
Ich würde sagen das Performancescaling zwischen 10-28W ist vergleichbar zu Van Gogh.

maximAL
2022-07-07, 17:12:49
Joah, jetzt nur noch in 15" oder 16" und ab gehts! :cool:

https://youtu.be/zQVJbaOSEj0
Die iGPU Performance im 3DMark scheint tatsächlich so ziemlich die gleiche wie vom 6800HS im Flow X13 zu sein.

Mayhem
2022-07-07, 17:27:36
Einen Van Gogh müsste man auch erstmal shrinken. 5nm ist nicht vergleichbar wie 6 nm zu 7 nm oder 12 nm zu 14/16 nm. Diese halfnodes waren kompatibel und brauchten nicht mal unbedingt neue Masken. Entsprechend geht der Shrink auf N5P nicht einfach auf Knopfdruck
Hab da keine aktuellen Daten dazu. Prinzipiell orientiere ich mich da am Tegra X1 in der Switch, der von planar 20nm nach 16nm Finfet geportet wurde.

Auch ist 5nm Kapazität rar. Ich denke nicht, dass ein Van Gogh Shrink so viel schneller kommen würde.

Ich denke mal da wird jetzt einiges frei, da Apple 5nm Bestellungen reduziert hat + Ende 2022 auf 3nm wechselt. Wir reden hier ja immer noch von relativ kleine Stückzahlen im unteren Millionenbereich.

Naja er hat wie Van Gogh ein 15 W TDP rating und performt wie man obiges Video sieht in 15 W schon ziemlich gut.

IMHO ist das Ding zu gross und damit zu teuer (206mm² vs 163mm²), nicht für das Anwendungsgebiet geeignet (8 Zen3 Cores im Handheld?) und liegt auch nicht im Effizienz-Sweetspot.
Insbesondere vom Preis ist es ein Nogo. Die Leute erwarten eher <400$ für diese Geräte. Mendocino (btw. ja auch in 6nm) wäre ein Kandidat, ist aber gegen Van Gogh einfach lächerlich. Wenn Valve einen Exklusivdeal mit AMD bzgl. VG abgeschlossen hat, dann sind die anderen Hersteller bis Little Phoenix quasi chancenlos.

Ich würde nicht sagen, dass er da nicht reinpasst. Die 6 nm und die in Bezug auf Energieeffizienz aufgebohrten Zen 3+ Kerne scheinen da deutlich zu helfen.
Ich würde sagen das Performancescaling zwischen 10-28W ist vergleichbar zu Van Gogh.
Ich finde man merkt recht deutlich, dass es ein ausgewachsener Notebookchip ist, der sich deutlich wohler bei >20W fühlt. Wenn der x86-HandheldPC Markt weiter an Fahrt gewinnen soll, bräuchten wir andere APUs.

robbitop
2022-07-07, 20:29:07
Zu X1 gibt es mEn keine offiziellen Erkenntnisse wie aufwändig der Port war. Zumal 16 nm ein 20 nm backend nutzt und in der Hauptsache sich durch finfets unterscheidet.

Zu Rembrandt: ja zu teuer für das Steamdeck. (aber ggf nicht für die amderen Premium Handhelds - und SteamOS ist ja auch frei und kann da auch installiert werden) Aber im obigen Video sieht man sehr gut, dass er bis runter auf 15 W nicht überproportional Leistung verliert - also noch gut skaliert. Und bis 28W gewinnt sowohl Rembrandt als auch Van Gogh noch ordentlich Leistung. Aber nicht so viel Leistung wie die Steigerung der TDP. Das Verhalten der Performance über die TDP ist sehr vergleichbar.
Und er hat auch einen Benchmark der Performance bei festen tdps vergleicht zwischen 4c und 8c und bis inkl 15W war Rembrandt mit 8C schneller. Ganz einfach weil f~P^3 ist. Mit mehr Cores kann man Performancenormiert die Frequenz senken.
Und in den Fällen wo nicht mehr als n cores gebraucht werden, werden übrigen powergegatwt. Sowas wie zu viele Cores für ein Powerbudget gibt es heute dank solcher Mechanismen kaum noch.

Fusion_Power
2022-07-07, 23:51:28
intel graphics und bug.shittle sind ein absolutes DUMBSTER FIRE

1260P wird dermaßen zersägt, .... schon klar warum in den ganzen handheld gaming devices AMD drinnen steckt und nicht intel.

https://youtu.be/rHBLFVZAc7I
Krass. Und ich hatte damals große Hoffnungen als Intel die Xe grafik im Tiger Lake rausgebracht hat, die war wirklich ne Verbesserung im Vergleich zur alten "HD" iGPU. Aber AMD's RDNA2 wischt mit Xe einfach mal den Boden auf. Ob da wirklich noch was mit besseren Treibern seitens Intel zu retten ist? Oder ist das auch softwareseitig schon alles ausgereizt?

dildo4u
2022-07-08, 06:32:19
Das ist immer noch nicht ARC kein RT etc.

Mayhem
2022-07-08, 12:02:52
Zu Rembrandt: ja zu teuer für das Steamdeck. (aber ggf nicht für die amderen Premium Handhelds... )

Da is halt die Frage wie viele Premium-Handhelds nach dem Release des Steam Decks noch verkauft werden.

Aber im obigen Video sieht man sehr gut, dass er bis runter auf 15 W nicht überproportional Leistung verliert - also noch gut skaliert.
Und er hat auch einen Benchmark der Performance bei festen tdps vergleicht zwischen 4c und 8c und bis inkl 15W war Rembrandt mit 8C schneller. Ganz einfach weil f~P^3 ist. Mit mehr Cores kann man Performancenormiert die Frequenz senken.

Zunächst mal muss man festhalten, dass quasi nur der CPU-Teil da in die TDP reingespielt hat (zumindest wollte er das analysieren). Mit GPU sieht das schon ganz anders aus. Siehe hier (etwa min 5):
Bcfy6DaY5W8
Man sieht gut, dass Rembrandt (speziell Grafik, also das was interessant ist im Handheld) fast linear zwischen 15W und 28W skaliert.

Und in den Fällen wo nicht mehr als n cores gebraucht werden, werden übrigen powergegatwt. Sowas wie zu viele Cores für ein Powerbudget gibt es heute dank solcher Mechanismen kaum noch.
Ganz ehrlich ... ich habe nichts gegen fettere Chips per se. Das wird ja auch so kommen. Aber halt erst in 1,5-2 Jahren. Bis dahin sehe ich Van Gogh als ziemlich optimal von Kosten/Nutzen. Aber ich hätte auch kein Problem, wenn er noch 30% weniger Strom verbrauchen würde und man damit diese Geräte leiser und langläufiger bekommen würde.

MSABK
2022-07-08, 12:39:45
Es tut sich was, zumidest mein Favorit das Lenovo Slim 7 Pro X ist bei Otto gelistet und soll in 3 Wochen verfügbar sein. Preis 1299€.

https://www.otto.de/p/lenovo-slim-7-prox-notebook-36-8-cm-14-5-zoll-amd-ryzen-7-6800hs-512-gb-ssd-1653291966/#variationId=1653291967

dildo4u
2022-07-08, 13:25:49
Kompletter Test zum Asus 13 OLED 6800U.

https://www.notebookcheck.com/Asus-Zenbook-S-13-OLED-Laptop-im-Test-Subnotebook-ueberzeugt-mit-schnellem-AMD-Ryzen-7-6800U.621532.0.html

Asus sollte das Bios anpassen kein Grund das Ding im Akku Betrieb zu trotteln wenn er nicht mher nimmt als Apple ARM SOC.

robbitop
2022-07-08, 14:23:12
Man sieht gut, dass Rembrandt (speziell Grafik, also das was interessant ist im Handheld) fast linear zwischen 15W und 28W skaliert.
Lineare Skalierung mit der TDP ist doch okay. Wenn ein Chip zu "groß" für ein TDP Envelope ist, skaliert er nach unten hin schlechter. Also verliert von 28W runter auf 15 W mehr Performance als die um 47% reduzierte TDP. Und genau das sieht man beim 1260p unterhalb von 15W und beim 6800U und Van Gogh <10 W.
Entsprechend ist ein linearer Leistungsverlust mit der TDP total in Ordnung - weil Perf/W gleich bleibt. Und da der 6800U sogar etwas weniger Performance zu verlieren scheint von 28W auf 15W steigt sogar die Perf/W von 28W runter auf 15W.
Der SoC ist jedenfalls nicht "zu groß". Er verhält sich relativ vergleichbar zu Van Gogh. Auch der gewinnt noch ordentlich an Leistung von 15W auf 28W.

Dass man bei 15W bereits in den Bereich kommt, wo man auf 28W kaum noch was gewinnen würde, ist bei den APUs unrealistisch. Dazu stecken einfach zu viele moderner CUs und CPU Cores drin, die jeweils relativ hoch takten können. Einem kleineren Chip wie Mendecino könnte es so gehen. Allerdings wäre der bei ~10W trotzdem deutlich langsamer als Van Gogh und Rembrandt.

Mayhem
2022-07-08, 15:05:25
@robbitop:
Ich wollte eigentlich gar nicht in die Richtung > 15W. Mein Video war nur als Hinweis, dass Rembrandt nach oben hin besser skaliert (CPU+GPU) als nach unten (meine Aussage: Rembrandt fühlt sich bei > 20W wohler) und das der Chip als ganzes sehr wohl seine TDP umsetzen kann (deine Aussage: Und bis 28W gewinnt sowohl Rembrandt als auch Van Gogh noch ordentlich Leistung. Aber nicht so viel Leistung wie die Steigerung der TDP.). Dort kann er seine 50% mehr GPU und 100% mehr CPU dann halt auch auspielen.
Im < 15W Bereich "verhungern" die Einheiten. Ein gewisses Mindest-Powerbudget brauchen sie halt auch. Oder man powergatet sie, aber dann brauch ich sie auch gar nicht zu verbauen und wir landen wieder bei Van Gogh.

Ich glaube wir drehen uns bisschen im Kreis.

maximAL
2022-07-08, 18:47:48
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Flow-X13-(2022)-(GV301RE-LJ091W)-Gaming-Notebook/html/product/1806774?partner=DeGeizhals&campaign=Notebook/ASUS/1806774

Wir waren schon mal beim 12.7., dann 15.7., jetzt 22.7. Maaaan :P

Dafür ist jetzt das Lenovo Yoga 7 Gen 7 (https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Yoga-7-Gen-7-14%E2%80%B3-AMD/p/82QFCTO1WWDEDE0/customize?) auch mit 32GB bestellbar. 1.889,00€ im Vollausbau geht eigentlich fast.

dildo4u
2022-07-09, 07:44:43
Ich weiß nicht warum ihr so heiß darauf seit für diese Modelle so viel Geld zu verbrennen, der Markt wird sich weiter korrgieren und niemand sollte für diese Supnotebooks über 1000€ ausgeben wenn Apple durch die Bank besser ist.
Und Gameing ist kein Argument eine 3050 passt in 14 Zoll Modelle und vernichtet AMD IGP.

robbitop
2022-07-09, 09:04:13
@robbitop:
Ich wollte eigentlich gar nicht in die Richtung > 15W. Mein Video war nur als Hinweis, dass Rembrandt nach oben hin besser skaliert (CPU+GPU) als nach unten (meine Aussage: Rembrandt fühlt sich bei > 20W wohler) und das der Chip als ganzes sehr wohl seine TDP umsetzen kann (deine Aussage: Und bis 28W gewinnt sowohl Rembrandt als auch Van Gogh noch ordentlich Leistung. Aber nicht so viel Leistung wie die Steigerung der TDP.). Dort kann er seine 50% mehr GPU und 100% mehr CPU dann halt auch auspielen.
Im < 15W Bereich "verhungern" die Einheiten. Ein gewisses Mindest-Powerbudget brauchen sie halt auch. Oder man powergatet sie, aber dann brauch ich sie auch gar nicht zu verbauen und wir landen wieder bei Van Gogh.

Ich glaube wir drehen uns bisschen im Kreis.
Naja aber sie verhalten sich zwischen 10 und 28 relativ gesehen(!) ziemlich ähnlich. Und ja natürlich skalieren sie oberhalb von 15W noch gut. Das tun aber alle 15W SoCs. ;)
Interessant wäre ein Benchmark Van Gogh vs Rembrandt zwischen sagen wir mal 5-15W um zu sehen, ob der „zu große“ Rembrandt im unteren Bereich dadurch Nachteile hat. Ich vermute, er wird überall schneller sein als Van Gogh aber der Vorsprung wird im unteren Bereich kleiner und kleiner.

universaL
2022-07-09, 13:11:32
Ich weiß nicht warum ihr so heiß darauf seit für diese Modelle so viel Geld zu verbrennen, der Markt wird sich weiter korrgieren und niemand sollte für diese Supnotebooks über 1000€ ausgeben wenn Apple durch die Bank besser ist.
Und Gameing ist kein Argument eine 3050 passt in 14 Zoll Modelle und vernichtet AMD IGP.

Die MacBooks die nur ein externes Display ansteuern können? Die MacBooks die ARM sind? Die MacBooks die kein Windows mehr können? Möglicherweise sind sie nicht das richtige Gerät... auch wenn sie prinzipiell tolle Produkte sind.

Lurtz
2022-07-09, 15:01:10
Ich visiere ca. 1.000€ an, da gibts von Apple nur 13,3"-Geräte, das ist mir einfach zu wenig. Und Vor-Ort-Support ist da AFAIK auch nicht dabei, was bei Lenovo sehr gut funktioniert, da wird idR unkompliziert ausgetauscht, auch wenn das Gerät deutliche Gebrauchspuren hat.

maximAL
2022-07-09, 16:36:55
Von was redest du jetzt? Wie lang soll ich warten, bis es sowas in der Leistungsklasse für 1000€ gibt? Nochmal 5 Jahre?
Das X13 hat übrigens ne 3050Ti.

Aber klar, warten wir weiter bis es billiger wird. Und dann warten wir nochmal, bis die Ryzen 7000 kommen. Und dann warten wir nochmal bis die auch billiger werden.

Ich für meinen Teil sitz hier schon seit Monaten auf glühenden Kohlen, weil ich dringend was neues brauche.

Fusion_Power
2022-07-09, 17:33:38
Wenn man unbedingt einen 13 Zöller fürs Gaming will, dann wird man um ein x86 Gerät vermutlich nicht herum kommen. Für alles Andere ist Apple in der Größe und dem Preissegment sicher besser geeignet.
Ich würde nicht unter 15" anfangen, ehr 16" und da wird Apple halt gleich mal schnell sehr teuer, außerdem favorisiere ich Windows und neuerdings im mobilen Bereich auch AMD über Intel, RDNA2 Grafik sei Dank. Jetzt noch ein entsprechendes Notebook um die 1000€ und gut is.

BigKid
2022-07-11, 10:53:48
Weil es Spass macht... Ich hatte selten ein Notebook, dass sich so nach Bleeding Edge angefühlt hat wie das G14 von 2020 (und damals war halt einfach auch der Preis noch ein Hammer)... Es ist ein geiles Stück gut ausbalancierte Technik gewesen... Und auch die von 2022 sind immernoch eine feine Sache wenn es dir darum geht die Wahl zu haben: Leise und/oder Mobil auch mal für 2 Stunden (und mehr!) zocken zu können (oder nen ganzen Tag damit "normal" arbeiten) oder halt am Netz mit Strom (und mit optimierten Einstellungen immernoch erträglich Laut) oder halt volle Kanne und dann mit Kopfhörern...
Und das ganze noch in ein schlankes, leichtes Gehäuse verpackt...
Dafür sind halt manche Menschen bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen...
Die iGPU wird vernichtet von einer GTX3050 (Faktor 2 etwa ?) - klar - aber die 3050 verbraucht dafür auch 30-80Watt. Die iGPU hat ein Budget von was? 15-25 ? Trotzdem ist sie halt einfach schnell genug für viele Spiele - eben wenns mal leise oder wirklich mobil sein soll…

Mayhem
2022-07-14, 09:01:29
6800u im Handheld, auch im Vergleich zum Steam Deck, beide bei 15W (ab 3:55).
IgC-Hah7bts

Mit Fokus auf Spiele (Handheldszenario) nehmen sich beide fast nichts. Und das obwohl der 6800er mehr Bandbreite zur Verfügung hat und Fertigungsvorteil.

maximAL
2022-07-14, 13:31:11
Hab mich jetzt praktisch schon mit dem Flow X13 abgefunden, dGPU oder nicht. Nur 32GB müssen es schon sein. In 2 Wochen soll es bei Alternate (https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Flow-X13-(2022)-(GV301RE-LJ091W)-Gaming-Notebook/html/product/1806774?partner=DeGeizhals&campaign=Notebook/ASUS/1806774) verfügbar sein. Hoffentlich werden es noch ein paar mehr Shops, damit der Preis noch etwas sinkt. 2100€ ist schon hart, wenn man die 16GB Version für 1700€ bekommt.
So, 32GB Variante ist bei Alternate verfügbar. Ich find das Ding nur "etwas teuer", ist halt die Frage wie schnell es noch mehr Angebote gibt.

Dafür ist jetzt das Lenovo Yoga 7 Gen 7 (https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Yoga-7-Gen-7-14%E2%80%B3-AMD/p/82QFCTO1WWDEDE0/customize?) auch mit 32GB bestellbar. 1.889,00€ im Vollausbau geht eigentlich fast.
Bei Lenovo gibts grad 20% Rabatt, damit könnte man das Yoga 7 Gen 7 mit 32GB für unter 1600€ vorbestellen, was ein echt guter Deal wäre.

Bah, wie soll ich mich entscheiden?

Pro X13:

zusätzliche RTX 3050ti
jetzt verfügbar
proprietärer eGPU Anschluss hat mehr Bandbreite als Thunderbolt

Contra X13:

teuer
USB 4 wohl nicht mit voller Geschwindigkeit
braucht unbedingt das eigene Netzteil um mit voller Geschwindigkeit zu laufen. Heißt, Dock und Netzteil immer getrennt anschließen. Ob man in 5 Jahren noch ein Ersatz-Netzteil bekommt ist auch nicht gesagt
proprietäre XG Mobile Dock ist kaum einzeln verfügbar und wenn, dann sauteuer

Pro Yoga 7:

im Sale relativ günstig
vermutlich keine proprietäre Krüppelkacke, sondern stinknormales USB PowerDelivery und USB 4, Thunderbolt
2800*1800 OLED Display. OK, brauch ich nicht wirklich, sieht aber sicher geil aus

Contra Yoga 7:

nur die iGPU
noch nicht verfügbar, kann sich beliebig weiter verschieben.
noch unbekannt, mit wie viel Watt die CPU befeuert wird. Aber das Lenovo ThinkBook 13S macht da Hoffnung.

Beim Yoga 7 würde ich wahrscheinlich irgendwann noch eine eGPU über Thunderbolt hinzufügen. Vielleicht nächstes Jahr, wenn neue Mittelklasse-Karten verfügbar und bezahlbar sind.
Beim X13 wäre die eGPU zwar potentiell schneller, aber ist halt unklar ob man überhaupt mal eine (zu einem bezahlbarem Preis) bekommt.

Edit: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den 2-poligen und 3-poligen Netzteilen bei Lenovo, also warum sollte man das eine oder das andere nehmen?!

BigKid
2022-07-14, 16:04:31
So, 32GB Variante ist bei Alternate verfügbar. Ich find das Ding nur "etwas teuer", ist halt die Frage wie schnell es noch mehr Angebote gibt.

Bei Lenovo gibts grad 20% Rabatt, damit könnte man das Yoga 7 Gen 7 mit 32GB für unter 1600€ vorbestellen, was ein echt guter Deal wäre.

Bah, wie soll ich mich entscheiden?

Pro X13:

zusätzliche RTX 3050ti
jetzt verfügbar
proprietärer eGPU Anschluss hat mehr Bandbreite als Thunderbolt

Contra X13:

teuer
USB 4 wohl nicht mit voller Geschwindigkeit
braucht unbedingt das eigene Netzteil um mit voller Geschwindigkeit zu laufen. Heißt, Dock und Netzteil immer getrennt anschließen. Ob man in 5 Jahren noch ein Ersatz-Netzteil bekommt ist auch nicht gesagt
proprietäre XG Mobile Dock ist kaum einzeln verfügbar und wenn, dann sauteuer

Pro Yoga 7:

im Sale relativ günstig
vermutlich keine proprietäre Krüppelkacke, sondern stinknormales USB PowerDelivery und USB 4, Thunderbolt
2800*1800 OLED Display. OK, brauch ich nicht wirklich, sieht aber sicher geil aus

Contra Yoga 7:

nur die iGPU
noch nicht verfügbar, kann sich beliebig weiter verschieben.
noch unbekannt, mit wie viel Watt die CPU befeuert wird. Aber das Lenovo ThinkBook 13S macht da Hoffnung.

Beim Yoga 7 würde ich wahrscheinlich irgendwann noch eine eGPU über Thunderbolt hinzufügen. Vielleicht nächstes Jahr, wenn neue Mittelklasse-Karten verfügbar und bezahlbar sind.
Beim X13 wäre die eGPU zwar potentiell schneller, aber ist halt unklar ob man überhaupt mal eine (zu einem bezahlbarem Preis) bekommt.
Mit externen GPUs habe ich mal kurz rumgespielt (konnte günstig das Omen Gehäuse bekommen und Grakas hatte ich eh) über Thunderbolt … Da gabs (und gibts) meines Wissens nach immernoch) ordentlich Einbussen durch die Anbindung… Und der Platzbedarf ist auch nicht ohne… dann das Umstöpseln des Monitors zwischen LT und externer Graka… Hat nicht so überzeugt…

Unterschätze auch nicht den optischen Faktor… An ein
Gerät, dass dir optisch und haptisch gefällt mäkelst du weniger rumm… auch wenns albern ist :)
Merke ich grad bei meinem G15… irgendwie gefällt mir das alte G14 besser und ich ärgere mich dass es nicht einfach ein neues G14 mit RTX3060 oder 70 gab…

maximAL
2022-07-14, 16:47:59
Mit externen GPUs habe ich mal kurz rumgespielt (konnte günstig das Omen Gehäuse bekommen und Grakas hatte ich eh) über Thunderbolt … Da gabs (und gibts) meines Wissens nach immernoch) ordentlich Einbussen durch die Anbindung… Und der Platzbedarf ist auch nicht ohne… dann das Umstöpseln des Monitors zwischen LT und externer Graka… Hat nicht so überzeugt…
Natürlich gibts Performance Einbußen, aber schau dir das Video vom ThinkBook 13S an, da wird auch mit einer 3080 als eGPU getestet und der Unterschied zur iGPU ist schon gigantisch. Eine Midrange Karte (4060?) macht da aber sicher trotzdem mehr Sinn.

Was meinst du jetzt mit Umstöpseln? Die Bildschirme hängen dann doch ständig an der eGPU. Platzbedarf am Schreibtisch ist mir auch egal.

Mein Primär-Usecase ist halt auch nicht Spiele spielen sondern entwickeln. Für Unity brauch ich vor allem CPU und RAM, die iGPU würde mir wahrscheinlich schon eine ganze Weile reichen für den Low Poly Kram, den ich so zusammen stümper. Und mobil werde ich das Teil sowieso eher für leichtere Aufgaben benutzen.

Eigentlich gehts primär darum wo ich mehr zusätzliche GPU Performance im stationären Einsatz bekomme - sollte ich sie wirklich mal brauchen.

Rein emotional sagt mir das Yoga 7 mehr zu. Aber man sollte sich ja nicht nur von Emotionen leiten lassen.

BigKid
2022-07-14, 17:14:58
Natürlich gibts Performance Einbußen, aber schau dir das Video vom ThinkBook 13S an, da wird auch mit einer 3080 als eGPU getestet und der Unterschied zur iGPU ist schon gigantisch. Eine Midrange Karte (4060?) macht da aber sicher trotzdem mehr Sinn.

Was meinst du jetzt mit Umstöpseln? Die Bildschirme hängen dann doch ständig an der eGPU. Platzbedarf am Schreibtisch ist mir auch egal.

Mein Primär-Usecase ist halt auch nicht Spiele spielen sondern entwickeln. Für Unity brauch ich vor allem CPU und RAM, die iGPU würde mir wahrscheinlich schon eine ganze Weile reichen für den Low Poly Kram, den ich so zusammen stümper. Und mobil werde ich das Teil sowieso eher für leichtere Aufgaben benutzen.

Eigentlich gehts primär darum wo ich mehr zusätzliche GPU Performance im stationären Einsatz bekomme - sollte ich sie wirklich mal brauchen.

Rein emotional sagt mir das Yoga 7 mehr zu. Aber man sollte sich ja nicht nur von Emotionen leiten lassen.
Du hebelst halt die Stromsparmechanismen aus wenn du den Monitor an die eGPU hängst (Vermutung)… hin und herstöpseln ist aber auch lästig also siegt dann vermutlich die Faulheit… :) das meinte ich…
Dazu kommt dann dass die eGPU bzw das Gehäuse entweder nicht klein oder nicht wirklich leise ist :)
Ich hab für mich beschlossen dass ich weiterhin mit nem Desktop und nem relativ leichten,schlanken Laptop am besten bedient bin… Eigentlich täts mir die iGPU beim neuen Ryzen - aber man besteht halt aus mehr als der Vernunft… Denn eigentlich tuts bei nem 14-15er Display beim “Zweitrechner” auch FullHD und(wenn überhaupt) ne kleine (oder keine ded. GPU) und geworden ist es dann doch wqhd und ne 3070 ti ;)
FullHD hätte ich sogar genommen aber da ist die Auswahl echt dünn und dann ist meist auch der Rest LowEnd…

PS: Unterschätze nie die Macht der Emotionen wenn es darum geht Entscheidungen zu sabotieren oder nachträglich in Frage zu stellen :)

maximAL
2022-07-14, 23:34:56
So, ich hab das Yoga 7 erstmal vorbestellt, damit mir der Rabatt nicht entgeht.
Bis das da ist, gibts bestimmt schon Reviews von der 16GB Variante und vielleicht tut sich preislich noch etwas beim X13. Stornieren kann ich immer noch.

Sonyfreak
2022-07-15, 07:42:06
Ich hab mir vorige Woche das kleinste Asus ROG Flow 13 (https://geizhals.at/asus-rog-flow-x13-gv301ra-lj011w-90nr09x1-m000j0-a2708048.html) mit 6800HS und 16GB RAM über einen Amazon Warehousedeal um knapp 1200€ geholt. Ich hab gleich nach dem Funktionstest die Festplatte formatiert um im Anschluss dann zuerst Windows 10 und Linux zu installieren. Beides läuft, soweit ich das bisher sagen kann, problemlos. Die verbaute Radeon 680M liefert beispielsweise in Doom 2016 mit sehr hohen Einstellungen locker über 60fps. Der CPU-Z Multicore Test hält bei knapp unter 6000 Punkten, der 10-minütige Throttle-Test vom CB23 über 11000 Punkte. Ich schätze, dass der hohe TDP der CPU sowie der schnelle RAM (LPDDR5-6400) einen großen Einfluss haben. Über die Windows Updates hat das Gerät eine aktualisierte BIOS Firmware bekommen, die einen deutlich positiven Einfluss auf das Lüfterverhalten hat. Bei geringer Last lässt sich das Notebook so fast lautlos betreiben. Bei mir war kein Stylus dabei. Deshalb habe ich mir einen bestellt. Dieser ist aber noch nicht eingetroffen.

mfg.

Sonyfreak

universaL
2022-07-15, 08:27:54
Ich hab mir vorige Woche das kleinste Asus ROG Flow 13 (https://geizhals.at/asus-rog-flow-x13-gv301ra-lj011w-90nr09x1-m000j0-a2708048.html) mit 6800HS und 16GB RAM über einen Amazon Warehousedeal um knapp 1200€ geholt. Ich hab gleich nach dem Funktionstest die Festplatte formatiert um im Anschluss dann zuerst Windows 10 und Linux zu installieren. Beides läuft, soweit ich das bisher sagen kann, problemlos. Die verbaute Radeon 680M liefert beispielsweise in Doom 2016 mit sehr hohen Einstellungen locker über 60fps. Der CPU-Z Multicore Test hält bei knapp unter 6000 Punkten, der 10-minütige Throttle-Test vom CB23 über 11000 Punkte. Ich schätze, dass der hohe TDP der CPU sowie der schnelle RAM (LPDDR5-6400) einen großen Einfluss haben. Über die Windows Updates hat das Gerät eine aktualisierte BIOS Firmware bekommen, die einen deutlich positiven Einfluss auf das Lüfterverhalten hat. Bei geringer Last lässt sich das Notebook so fast lautlos betreiben. Bei mir war kein Stylus dabei. Deshalb habe ich mir einen bestellt. Dieser ist aber noch nicht eingetroffen.

mfg.

Sonyfreak

yep, schickes gerät. im bios kann man auch den start-sound ausmachen ;-) Linux läuft hier auch von einer externen SSD problemlos... Solange sie am richtigen USB-Port hängt, sodass er sie beim booten als Bootlaufwerk erkennt...
Ich habe noch das originale Windows drauf, da es eh nur für ein gelegentliches Spielchen herhält... Schade dass eine 2230-SSD verbaut ist, und diese so rar sind...

Sonyfreak
2022-07-15, 09:45:01
yep, schickes gerät. im bios kann man auch den start-sound ausmachen ;-) Das habe ich auch gleich gemacht. Wer bitte möchte dieses Geräusch bei jedem Neustart hören? :freak:
Schade dass eine 2230-SSD verbaut ist, und diese so rar sind...Stimmt. Platzmäßig wäre sich wohl zumindest eine 2242er ausgegangen.

mfg.

Sonyfreak

universaL
2022-07-15, 09:55:31
Stimmt. Platzmäßig wäre sich wohl zumindest eine 2242er ausgegangen.

mfg.

Sonyfreak

vielleicht hat sich auch wer gedacht, jetzt haben wir überall cents für Kondensatoren eingesparrt, das Geld müssen wir wieder loswerden... NIcht dass wir noch "under-budget" rauskommen ;-)

Oranje7
2022-07-15, 10:03:14
Bin gerade durch Zufall auf Dell gestoßen
Dell Homepage (https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/sr/laptops/amd-prozessor?appliedRefinements=37647,40090)
Die haben auch schon welche mit der 6000er Serie welche nicht bei Geizhals auftauchen.

Leider sind wohl auch Tests etwas mangelware... Hat jemand schonmal erfahrungen mit der G-Serie gemacht?

dildo4u
2022-07-15, 10:44:09
Dell verschickt wenn Alienware Modelle zum testen aber könnte sein das die noch unter NDA stehen siehe hier.

fKoDe6kw_ZE

Twodee
2022-07-15, 14:06:05
Bin gerade durch Zufall auf Dell gestoßen
Dell Homepage (https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/sr/laptops/amd-prozessor?appliedRefinements=37647,40090)
Die haben auch schon welche mit der 6000er Serie welche nicht bei Geizhals auftauchen.

Leider sind wohl auch Tests etwas mangelware... Hat jemand schonmal erfahrungen mit der G-Serie gemacht?
Und wieder kein Modell ohne Geforce Rotz dabei :mad:

dildo4u
2022-07-15, 14:17:47
Alienware hat AMD Only Modelle.

https://www.dell.com/ae/p/alienware-m17-r5-amd-gaming-laptop/pd?ref=PD_OC

Fusion_Power
2022-07-15, 14:26:37
Die mobilen 6000er "U" Laptops scheinen wirklich nur langsam einzutrudeln, dazu ehr kleinere Modelle unter 15". Geizhals listet mir inklusive Varianten nur 8 Modelle ab 15" auf mit AMD und RDNA2 Grafik. Immerhin sind die meisten davon Thinkpads, leider preislich jenseits meines Budgets. Erstaunlich wie teuer AMD Modelle mit iGPU geworden sind. Das war früher mal anders.
Lenovo ThinkPad T16 G1 (AMD) Thunder Black (https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g1-amd-thunder-black-21ch004uge-a2753648.html?hloc=at&hloc=de)
Die gute Radeon 680M gibts halt nur ab Ryzen 7, die Radeon 660M des Ryzen 5 ist leider um einiges schwächer. Aber ich hoffe einfach dass da in Zukunft noch mehr Auswahl kommt.

maximAL
2022-07-15, 16:33:41
Die mobilen 6000er "U" Laptops scheinen wirklich nur langsam einzutrudeln, dazu ehr kleinere Modelle unter 15". Geizhals listet mir inklusive Varianten nur 8 Modelle ab 15" auf mit AMD und RDNA2 Grafik. Immerhin sind die meisten davon Thinkpads, leider preislich jenseits meines Budgets. Erstaunlich wie teuer AMD Modelle mit iGPU geworden sind. Das war früher mal anders.
Lenovo ThinkPad T16 G1 (AMD) Thunder Black (https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g1-amd-thunder-black-21ch004uge-a2753648.html?hloc=at&hloc=de)
Die gute Radeon 680M gibts halt nur ab Ryzen 7, die Radeon 660M des Ryzen 5 ist leider um einiges schwächer. Aber ich hoffe einfach dass da in Zukunft noch mehr Auswahl kommt.
Das Modell ist auch noch nicht verfügbar und ist noch nicht mal im Lenovo Shop gelistet. Da würde ich auf den Preis gar nichts geben.

Gerade ist bei Lenovo selbst noch "BlackFriday" und das Yoga 7 kostet im Vollausbau unter 1600€. 14" Convertible mit 2800*1800 OLED, 6800U, 32GB, 1TB und Schnickschnack wie Pen, Fingerabdrucksensor und Win11 Pro.

Leider ist der Lenovo Shop totale Grütze was die Suche und Filter angeht, da sollte man schon vorher wissen was man will, sonst findet man nichts.

Fusion_Power
2022-07-15, 17:50:11
Naja gut, 14", Convertible oder OLED interessiert mich persönlich halt nicht, gerade auf OLED und Touch kann ich gut verzichten und spare lieber durch nen konventionellen (IPS) Screen. 16:10 wäre natürlich schon nice.

maximAL
2022-07-15, 17:57:53
Naja gut, 14", Convertible oder OLED interessiert mich persönlich halt nicht, gerade auf OLED und Touch kann ich gut verzichten und spare lieber durch nen konventionellen (IPS) Screen. 16:10 wäre natürlich schon nice.
Ja, schon klar, wollte nur verdeutlichen, dass die Geräte jetzt eher nicht so teuer werden. Größere Diagonale kostet ja meistens eher keinen Aufpreis, ohne Touch wirds sogar billiger. Einfach warten, bis die Dinger tatsächlich verfügbar sind ;)

Savay
2022-07-15, 18:02:01
Gut das ihr das Yoga 7 erwähnt habt, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und mich schon langsam geärgert, dass bei GH immer nur das Flow X13 bei den Geräten bis 14" auftaucht.

Hab es deshalb grade abseits von GH mal ein wenig gesucht einfach mal bestellt. (Notiz an mich selbst: Die Plattform taugt momentan echt nicht mehr zur Marktrecherche)
Gibt es bei Cyberport sogar lagernd in der 16GB OLED Version mit 1TB SSD und Stift.

Die Konfig gibt es bei Lenovo über den Konfigurator vielleicht für 30-40€ günstiger aber mit langer Lieferzeit.

MSABK
2022-07-15, 18:09:08
Wäre super wenn ihr mal bei dem Yoga 7 Memory Read und Write Werte aus Aida posten würdet.:)

Savay
2022-07-15, 20:43:27
Immer noch die Hoffnung, dass es nicht an der Anbindung des CPU Cluster liegt. :wink:

Thunder99
2022-07-15, 20:50:31
Gut das ihr das Yoga 7 erwähnt habt, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und mich schon langsam geärgert, dass bei GH immer nur das Flow X13 bei den Geräten bis 14" auftaucht.

Hab es deshalb grade abseits von GH mal ein wenig gesucht einfach mal bestellt. (Notiz an mich selbst: Die Plattform taugt momentan echt nicht mehr zur Marktrecherche)
Gibt es bei Cyberport sogar lagernd in der 16GB OLED Version mit 1TB SSD und Stift.

Die Konfig gibt es bei Lenovo über den Konfigurator vielleicht für 30-40€ günstiger aber mit langer Lieferzeit.
Danke. Hab mich schon aufgeregt, dass immernoch so wenig angezeigt wird bei Geizhals ins Sachen 6800U

Suche schon seit einiger Zeit ein Laptop in der 14" Klasse

maximAL
2022-07-16, 02:06:08
J128VujIiQk

robbitop
2022-07-17, 08:00:54
Thephawx hat Van Gogh gegen Rembrandt getestet: https://youtu.be/y0lTxeYLS8M

Rembrandt ist oft schon bei 11W schneller und manchmal dann „erst“ bei 15W. Eine verdammt gute APU für 15W

Mayhem
2022-07-17, 12:49:22
Um nochmal die Brücke zu eurem Ursprungswunsch zu schlagen, wo ihr Rembrandt runterskalieren wolltet auf Van Gogh Specs um in Handhelds einzusetzen:
Wie man im Video sieht macht Van Gogh <= 10W Rembrandt komplett nackig.
Dann doch lieber mein Vorschlag Van Gogh zu shrinken und damit leiser und länger zu laufen und Rembrandt so (gut) lassen wie er ist und gegen M1-Macbooks positionieren.

EDIT: Man sieht auch in dem Video zum 6600U (wegen runterskaliertem Rembrandt), dass dieser erst bei 30W TDP die Grafikperformance von VG @15W erreicht.

MSABK
2022-07-17, 13:04:09
Auf geizhals sind jetzt auch Lenovo Ideapad 5 Pro Geräte mit 16 Zoll gelistet. Interessantes Laptop mit sehr vielen Anschlüssen, auch HDMI und SD-Slot. Hat HS APUs, 16 Zoll 16:10 mit 120Hz und es gibt auch Versionen mit RTX3050 Ti.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html

robbitop
2022-07-17, 13:28:45
Um nochmal die Brücke zu eurem Ursprungswunsch zu schlagen, wo ihr Rembrandt runterskalieren wolltet auf Van Gogh Specs um in Handhelds einzusetzen:
Wie man im Video sieht macht Van Gogh <= 10W Rembrandt komplett nackig.
Dann doch lieber mein Vorschlag Van Gogh zu shrinken und damit leiser und länger zu laufen und Rembrandt so (gut) lassen wie er ist und gegen M1-Macbooks positionieren.

EDIT: Man sieht auch in dem Video zum 6600U (wegen runterskaliertem Rembrandt), dass dieser erst bei 30W TDP die Grafikperformance von VG @15W erreicht.

Da muss man nichts runterskalieren. Rembrandt ist im Vollausbau in allen relevanten TDPs schneller oder wenigstens gleichgut wie VG. Erst bei 9 W ist VG wieder vorn.
Je breiter (zB cpu cores/gpu execution units) desto weniger Takt ist nötig bei gleicher Performance. Das macht in Grenzen Sinn da f~P^3.

Mayhem
2022-07-17, 22:13:05
Da muss man nichts runterskalieren. Rembrandt ist im Vollausbau in allen relevanten TDPs schneller oder wenigstens gleichgut wie VG. Erst bei 9 W ist VG wieder vorn.
Jepp. Für mich im Handheld halt relevant TDP <= 10W.

fondness
2022-07-19, 15:15:33
Das neue Ideapad 5 PRO ist mittlerweile gelistet:
https://geizhals.eu/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002pge-a2770796.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Falls die Specs auf Geizhals stimmen gibts diesmal LPDDR5x-6400 statt DDR4-3200 und HDMI2.0 statt 1.4b.

robbitop
2022-07-19, 15:47:21
Jepp. Für mich im Handheld halt relevant TDP <= 10W.
Da ist VG vorn. Aber auch VG ist mit unter 10W arg "eingesperrt". Das ist fast schon Terretorium für einen 2C/4T und 4-6CUs.
Aber grundsätzlich macht das schon Sinn, denn nur so kommt man an eine halbwegs akzeptable Akkulaufzeit. Die 1,5h bei vollen 15W im Steamdeck sind IMO viel zu kurz. Gute 3h oder besser 4h wären schon gut. Etwas mehr Akkukapazität ist sicherlich im Nachfolger bestimmt drin. Der Akku vom Steamdeck soll ja relativ zur Größe des Geräts relativ klein sein.

Fusion_Power
2022-07-19, 15:52:10
https://geizhals.eu/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002pge-a2770796.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Falls die Specs auf Geizhals stimmen gibts diesmal LPDDR5x-6400 statt DDR4-3200 und HDMI2.0 statt 1.4b.
Joah, das geht schon mal in die Richtung die ich mir so vorstelle. :up: Jetzt muss es nur noch halbwegs leise sein unter Last und wenig Macken haben. Gibts schon Tests dazu irgendwo?

Nightspider
2022-07-19, 17:38:55
Finde den Preis etwas zu hoch...

maximAL
2022-07-19, 18:36:16

Inzwischen ists auch bei GH gelistet, in einer 6600er und 6800er Konfiguration und sofort lieferbar. Lustigerweise ist keine Konfiguration direkt bei Lenovo sofort verfügbar, die 6800er dauert angeblich noch 3-4 Wochen. Aber gut, würde mich nicht wundern, wenn die Geräte dann plötzlich da sind.

Lustig auch, dass Lenovo mit einem Tag Pause vom 20% Black Friday Sale letzte Woche heute direkt zum 15% Sommer Sale über geht. Chipknappheit scheint wirklich vorbei zu sein.

Lurtz
2022-07-19, 21:59:07

Kommt das auch mit U-CPUs? Mit Ryzen 5000 gabs auch U-Varianten, oder?

maximAL
2022-07-19, 22:09:09
Kommt das auch mit U-CPUs? Mit Ryzen 5000 gabs auch U-Varianten, oder?
Spielt das irgendeine Rolle? Setz halt das Power Budget runter, bumms, U CPU.
Ich hatte hab bis jetzt jetzt keine nennenswerten Unterschiede zwischen U (bspw. Thinkbook 13s) und HS (bspw Flow X13) gesehen, solang das Power Budget gleich ist.

Lurtz
2022-07-19, 22:10:33
Es geht mir eher um den Preis.

maximAL
2022-07-19, 22:20:01
Es geht mir eher um den Preis.
Ich wusste noch gar nicht, dass es da Preisunterschiede gibt. OK, vielleicht bei der Kühlung im Laptop. Aber ob man da zwei verschiedene Lösungen anbietet? Das macht man ja meistens nicht mal zwischen verschiedenen Ausbaustufen (6600 vs 6800 etc) einer Serie.

Lurtz
2022-07-19, 23:05:32
Hätte ich jetzt einfach vermutet, da das Ideapad 5 Pro mit Ryzen 5000, das ich hier hatte, bei nur ~800€ lag, wobei das ein Sale war.

Tangletingle
2022-07-19, 23:55:02
ich hab damals direkt nach release 592€ für mein 4500u thinkpad mit sonst ähnlicher ausstattung bezahlt :ugly:

maximAL
2022-07-20, 00:12:52
ich hab damals direkt nach release 592€ für mein 4500u thinkpad mit sonst ähnlicher ausstattung bezahlt :ugly:
Mit 16GB, 1TB und 2560x1600?! Kann ich mir kaum vorstellen. Außerdem ist das ein 6800, kein 6600.

Ich war vor 2 Jahren drauf und dran ein HP Probook 435 Convertible mit 4700U, 16GB, afair 512GB und 1080p zu kaufen und das hätte schon so im Bereich 1100-1200 gekostet.

Tangletingle
2022-07-20, 00:17:49
4600u, 16gb, 512gb, 14'' 1080p@250nits

sorry dachte es ging um das oben verlinkte video mit 6650u.

aber auch verlgeichbar ausgestattete thinkbooks kosten gut nen 1000er.

Fusion_Power
2022-07-20, 13:32:50
Der Preis ist schon ein Faktor, wenn man ne 680M Grafik haben will, kommt man um den Ryzen 7 nicht herum, der 5er bietet leider nur die langsamere 660M. Und zwischen 5er und 7er liegt leider ein ordentlicher Batzen. Da hat AMD auch gut zu Intel aufgeholt. Offenbar wissen die was sie da haben. :rolleyes:

dildo4u
2022-07-20, 14:16:42
1000€ 13 Zoll 6600U 16GB LPDDR5 6400 leider grottiges Display.

https://geizhals.eu/lenovo-thinkbook-13s-g4-arb-arctic-grey-21as0006ge-a2761774.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

maximAL
2022-07-20, 17:21:58
HP0piLvV-_Y

Gibts auch mit 2880 x 1800 OLED mit 400 nits ;)

Savay
2022-07-22, 00:16:00
Wäre super wenn ihr mal bei dem Yoga 7 Memory Read und Write Werte aus Aida posten würdet.:)

Kann nur mit Read dienen und AIDA meckert dass irgendwas an ist weshalb es im Sandbox Mode läuft.

79994
79995

maximAL
2022-07-22, 00:41:23
Kann nur mit Read dienen und AIDA meckert dass irgendwas an ist weshalb es im Sandbox Mode läuft.

79994
79995
Oh, du hast das Teil schon?

Mich würde ja brennend interessieren, mit wie viel Watt die CPU befeuert wird. Und ob man das noch anheben kann (auf 35W bspw.)

3DMark Ergebnisse sind natürlich auch immer gut :)

Pirx
2022-07-22, 08:13:37
Ryzen 7 PRO 6850U bei Phoronix https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-ryzen7-6850u&num=1

...The Ryzen 7 PRO 6850U with the Linux 5.18 kernel had a 18.4 Watt average (or 16.6 Watt average with Linux 5.19 Git) ... On Linux 5.19 the i7-1280P had a 30 Watt average and a peak of 75 Watts....:freak:

MSABK
2022-07-22, 08:49:53

79994
79995

Danke. Der hat 6400Mhz Ram oder? Irgendwie habe ich deutlich mehr Bandbreite erwartet.

dildo4u
2022-07-22, 10:35:57
Das ist LPDDR5@ 1.05 Volt wenn es keine Kompromisse geben würde bräuchte man keine 1.35 Volt für Desktop 6400.

BlacKi
2022-07-22, 13:39:19
edit: quatsch

mboeller
2022-07-22, 18:41:50
Honor MagicBook 14 2022

14" 3:2 6800H max. nur 16/512GB

Auflösung von 2.160 x 1.440 Pixel, ein Kontrastverhältnis von 1.500:1 und eine Helligkeit von 300 Nits

https://www.notebookcheck.com/Das-Honor-MagicBook-14-2022-startet-mit-AMD-Ryzen-6000-Metallgehaeuse-und-3-2-Display.636360.0.html

umgerechnet 750 - 825,- Euro

Gipsel
2022-07-23, 10:37:00
Danke. Der hat 6400Mhz Ram oder? Irgendwie habe ich deutlich mehr Bandbreite erwartet.Hatten wir das nicht schon, daß der CPU-Cluster vermutlich nur an der halben Bandbreite hängt und nur die GPU das voll ausnutzen kann? Bandbreite ist für die CPU-Performance sehr selten entscheidend. AMD meint also offenbar, daß die Stromersparnis wichtiger ist als unnütz rumliegende Bandbreite.

MSABK
2022-07-23, 19:17:39
Hatten wir das nicht schon, daß der CPU-Cluster vermutlich nur an der halben Bandbreite hängt und nur die GPU das voll ausnutzen kann? Bandbreite ist für die CPU-Performance sehr selten entscheidend. AMD meint also offenbar, daß die Stromersparnis wichtiger ist als unnütz rumliegende Bandbreite.

Ok danke. Gibt es eine Möglichkeit von der GPU die Bandbreite auszulesen?

Savay
2022-07-24, 20:36:12
Mich würde ja brennend interessieren, mit wie viel Watt die CPU befeuert wird. Und ob

Per Lenovo Vantage kann man ein wenig was umstellen.
Im normalen Modus "Intelligente Kühlung" sind es Sustained rund 15W, im Modus Höchstleistung wohl die ~28W die AMD mal zum Release genannt hat.
Im Akkusparmodus scheint es nicht über 12W zu gehen.

Scheint komplett nach Spec betrieben zu werden in dem Gerät.

3DMark muss ich die Tage mal testen.

maximAL
2022-07-24, 20:41:29
Per Lenovo Vantage kann man ein wenig was umstellen.
Im normalen SmartMode sind es Sustained rund 15W, im Modus Höchstleistung wohl die ~28W die AMD mal zum Release genannt hat.

Scheint komplett nach Spec betrieben zu werden in dem Gerät.

Ah, das ist gut zu wissen. Wenn der Lüfter nicht gerade an der Kotzgrenze ist, gibts dann sicher auch noch Potential ein bisschen mehr raus zu quetschen :smile:

dildo4u
2022-07-25, 09:58:33
Asus 13 OLED kommt sher gut weg Apple scheint bei M2 Effienz für Performance geopfert zu haben was Beide sher dicht zusammen führt.

YOSQIUGGdYE

AwesomeSauce
2022-07-25, 16:41:24
Asus 13 OLED kommt sher gut weg Apple scheint bei M2 Effienz für Performance geopfert zu haben was Beide sher dicht zusammen führt.
Wenn die Performance wirklich nur am Netz gemessen wurde, wie es ein paar Kommentare beanstanden, ist der Vergleich sowas von für die Tonne.

BigKid
2022-07-25, 19:13:12
Wenn die Performance wirklich nur am Netz gemessen wurde, wie es ein paar Kommentare beanstanden, ist der Vergleich sowas von für die Tonne.
Und das wiederum kommt ganz auf den Use Case an der dich Interessiert… Deshalb sind beide Vergleiche wichtig… An der Dose und von der Dose weg… da kann jeder andere Prios haben…

Savay
2022-07-25, 22:35:50

Sorry 3DMark werde ich nicht liefern, mir war bis eben nicht klar das man für den semi-nützlichen quatsch mittlerweile ernsthaft zwangsläufig Kohle ausgeben muss und es nichtmal mehr eine Basic Free Edition gibt. :crazy:

Stattdessen lasse ich gleich mal den SOTR und evtl. irgendwann nochmal den CP2077 Bench laufen.

Maximum Power:
80031

dildo4u
2022-07-26, 08:15:19
Das Air Thermal trottelt die Performance ist hier wie da nicht immer gegeben das sind Alltags PC keine Workstations.

https://youtu.be/gqYaqBVT5vM?t=152

maximAL
2022-07-26, 17:34:41
Sorry 3DMark werde ich nicht liefern, mir war bis eben nicht klar das man für den semi-nützlichen quatsch mittlerweile ernsthaft zwangsläufig Kohle ausgeben muss uns es nichtmal mehr eine Basic Free Edition gibt. :crazy:

Man kann die Demo auf Steam runterladen, da gibts dann die üblichen FireStrike, Nightraid und TimeSpy Benchmarks. Man kann allerdings das Ergebnis nicht direkt speichern, also am Ende immer einen Screenshot machen oder aufschreiben.

Savay
2022-07-26, 22:39:54
Man kann allerdings das Ergebnis nicht direkt speichern, also am Ende immer einen Screenshot machen oder aufschreiben.

Keine Ahnung ob man da noch was optimieren kann.

Vantage Profil auf Höchstleistung (ca. 24-25W APU STAPM sustained lt. HWInfo während der Runs)
Adrenalin Speicheroptimierung auf Gaming statt Produktivität (2GB dediziert für die GPU statt 512MB)

Time Spy
80035

Firestrike
80036

Nightraid
80037

BigKid
2022-07-27, 07:40:41
Keine Ahnung ob man da noch was optimieren kann.

Vantage Profil auf Höchstleistung (ca. 24-25W APU STAMP sustained lt. HWInfo während der Runs)
Adrenalin Speicheroptimierung auf Gaming statt Produktivität (2GB dediziert für die GPU statt 512MB)

Time Spy
80035

Firestrike
80036

Nightraid
80037
Habe mit 2 Riegeln (also Quad Channel) auf meinem Asus G15 knapp 6500 mit der iGPU Firestrike Score … Das G15 hat aber auch schnelleren RAM drinn glaube ich… Hatte ich irgendwo einige Seiten zurück gepostet…
Viel drehen wirst du da auf nem Laptop leider nicht drann können…

Savay
2022-07-27, 14:23:06
RAM ist QC LPDDR5 6400 im Lenovo Yoga 7.
Der Hauptunterschied zum G15 wird das Powertarget und der Kühler sein.

Um den Vergleich zum nem H oder HS ging es mir auch nicht...eher um die Werte vom Thinkbook 13S mit dem U weiter vorne.
Der hat irgendwie höhere Scores, warum auch immer, dabei würde ich mal davon ausgehen, dass das Board ziemlich ähnlich ist.

Ist aber auch halb so wild...ich zocke ja kein 3dmark und auf so nem Convertible eh eher selten.

robbitop
2022-07-28, 13:10:36
https://www.youtube.com/watch?v=d2F_956Wyig

Es scheint so zu sein, dass AMD's Smartshift keine optimale Zuteilung der TDP zwischen GPU und CPU beim 6800U erzeugt. Thephawx bekommt es hin, dass eine statische Einstellung vom GPU Takt zu deutlich besserer Performance führt. So habe ich es zumindest verstanden - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Falls das so ist, ist da offenbar noch einiges an Verbesserungspotenzial vorhanden.

Lehdro
2022-07-28, 14:14:30

Es scheint so zu sein, dass AMD's Smartshift keine optimale Zuteilung der TDP zwischen GPU und CPU beim 6800U erzeugt. Thephawx bekommt es hin, dass eine statische Einstellung vom GPU Takt zu deutlich besserer Performance führt. So habe ich es zumindest verstanden - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Falls das so ist, ist da offenbar noch einiges an Verbesserungspotenzial vorhanden.
Ist dann noch genauso wie beim originalen Smartshift (Dell G15SE mit 4600H+5600M), wo das Pendel quasi immer zu hart ausschlägt: Entweder alles auf die GPU oder alles auf die CPU: selten sinnvoll. Mit einer manuellen TDP Senkung der long boost TDP mittels Ryzen Controller läuft das dann deutlich runder, weil die CPU nicht in Strom ersoffen wird und sich aus Selbstschutz vor der Hitze runtertaktet.

Das Witzige ist halt dass das in canned benchmarks (ala FarCry/Tomb Raider) oder 3D Murks für den OEM fast immer super aussieht, aber sobald es wirklich dynamische Lasten (aka echte Spiele) gibt, bringt das alles nur noch wenig und stört sogar im Extremfall. Bin da kein Fan von und würde es am liebsten deaktivieren und selber manuell die TDP Werte pro Spiel konfigurieren (natürlich im selben groben Rahmen wie mit Smartshift).

robbitop
2022-07-28, 14:24:20
Gerade im Rahmen von eingeschränktem TDP Budget wäre ein funktionierendes Verfahren zum dynamischen optimalen Einteilen der TDP sinnvoll um das Maximum herauszuholen. Siehe Steamdeck. Ich hoffe, dass das noch verbessert wird (bzw verbessert werden kann).
Ggf. hilft ein fps cap der Situation da die CPU und GPU völlig automatisch in niedrigere Betriebszustände gehen sollten, sobald sie die angeforderte frametime erreichen und schon ein Stück weit idlen können.

Lehdro
2022-07-28, 14:40:43
Ggf. hilft ein fps cap der Situation da die CPU und GPU völlig automatisch in niedrigere Betriebszustände gehen sollten, sobald sie die angeforderte frametime erreichen und schon ein Stück weit idlen können.
Das hilft aber nur solange wie man die angepeilte Leistung auch erreicht. Je nach Game hat man durchaus Schwankungen von >30% FPS in unterschiedlichen Szenen und Situationen. Genau dagegen sollte Smartshift ja helfen in dem es das jeweilige Bottleneck etwas mehr unterfüttert, aber nun ja, hilft nix. Frage mich ob das bei NVs Implementationen deutlich besser gelöst ist.

Gipsel
2022-07-28, 14:44:09

Es scheint so zu sein, dass AMD's Smartshift keine optimale Zuteilung der TDP zwischen GPU und CPU beim 6800U erzeugt. Thephawx bekommt es hin, dass eine statische Einstellung vom GPU Takt zu deutlich besserer Performance führt. So habe ich es zumindest verstanden - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Falls das so ist, ist da offenbar noch einiges an Verbesserungspotenzial vorhanden.Das sieht für mich so aus, als wenn dort am Anfang (Standardeinstellung?) tendentiell die CPU präferiert wird (mit nur 200MHz auf der GPU) statt der GPU. Also entweder ist das auf dem Notebook komisch konfiguriert (Standard sollte eigentlich sein, im TDP-Limit die GPU zu bevorzugen, solange dort nahe 100% Last anliegt, was sich in sehr niedrigen CPU-Takten zeigen würde [und wenn man dadurch im CPU-Limit landet, sinkt entsprechend die GPU-Auslastung, was dann wieder ein wenig mehr TDP in Richtung CPU lenken sollte]), oder das wurde vom Tool schon vor dem Start des Videos entsprechend verbogen :eek:. Keine Ahnung.
Zumindest sehen andere Leute deutlich höhere GPU-Taktraten bei Default-Einstellungen (https://youtu.be/rHBLFVZAc7I?t=612) (und die Leistung hält sich auch bei niedrigen TDPs passabel gut (https://youtu.be/rHBLFVZAc7I?t=282), so daß da definitiv mehr als nur 200-400MHz angelegen haben müssen). Per Default hat der dort bei ~22W so grob die GPU-Taktraten, wie die 1,5GHz die "The Phawx" manuell bei ~37W setzt :freak: (je nach Situation oft auch noch höher, in Forza hat der Tester z.B. ~1.5GHz GPU-Takt bei 15W TDP (https://youtu.be/rHBLFVZAc7I?t=466) per default).

robbitop
2022-07-28, 14:46:36
Ja so habe ich es auch verstanden. Ich hoffe, es ist nicht repräsentativ wie es bei der Referenzimplementierung funktioniert. Das wäre enttäuschend.

Gipsel
2022-07-28, 15:15:04
Ja so habe ich es auch verstanden. Ich hoffe, es ist nicht repräsentativ wie es bei der Referenzimplementierung funktioniert. Das wäre enttäuschend.Meine oben ergänzten Links gehen zu einem Test des identischen Geräts (GPD Win Max 2 mit 6800U in Default-Einstellung lediglich mit unterschiedlichen TDPs). Deswegen meine Vermutung, daß "The Phawx" oder das von ihm eingesetzte Tool etwas an der Default-Einstellung verbogen hat, bevor er das Video gestartet hat, also die Anfangssetting bei ihm gerade nicht das Standardverhalten sind.

robbitop
2022-07-28, 15:19:44
Zumindest sehen andere Leute deutlich höhere GPU-Taktraten bei Default-Einstellungen (https://youtu.be/rHBLFVZAc7I?t=612) (und die Leistung hält sich auch bei niedrigen TDPs passabel gut (https://youtu.be/rHBLFVZAc7I?t=282), so daß da definitiv mehr als nur 200-400MHz angelegen haben müssen). Per Default hat der dort bei ~22W so grob die GPU-Taktraten, wie die 1,5GHz die "The Phawx" manuell bei ~37W setzt :freak: (je nach Situation oft auch noch höher, in Forza hat der Tester z.B. ~1.5GHz GPU-Takt bei 15W TDP (https://youtu.be/rHBLFVZAc7I?t=466) per default).

Hehe all deine Links landen bei Videos von The Phawx (genau wie das von mir verlinkte Video). :)

Meine oben ergänzten Links gehen zu einem Test des identischen Geräts (GPD Win Max 2 mit 6800U in Default-Einstellung lediglich mit unterschiedlichen TDPs). Deswegen meine Vermutung, daß "The Phawx" oder das von ihm eingesetzte Tool etwas an der Default-Einstellung verbogen hat, bevor er das Video gestartet hat, also die Anfangssetting bei ihm gerade nicht das Standardverhalten sind.
Ich hoffe, du hast Recht. :)

Savay
2022-07-28, 15:30:25
Das Phänomen habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen, nicht mit dem 4500U und auch mit dem 6800U bisher nicht.
Sobald eine ausreichend hohe GPU Last anliegt und das APU STAPM ans Limit kommt drosselt das CPU Cluster auf das Minimum (1,4GHz afair), damit die GPU soviel vom TDP Budget bekommt wie nur möglich. Das scheint sich seit Renoir nicht geändert zu haben.

Man kann sich jetzt streiten ob das optimal ist, aber APU Intern scheint mir diese GPU First Strategie adhoc definitiv die beste Lösung zu sein.

Gipsel
2022-07-28, 15:44:46
Hehe all deine Links landen bei Videos von The Phawx (genau wie das von mir verlinkte Video). :)Was durch den deutlichen Unterschied des Verhaltens im Vergleich zu seinen früheren Videos (in denen nicht mit einem inoffiziellen Kommandozeilen-Tool an der Konfiguration rumgespielt wurde) es meiner Meinung nach wahrscheinlich macht, daß er jetzt (3 Wochen später) gerade nicht mehr das Standardverhalten beobachtet (was er vor 3 Wochen gesehen hat), oder?
Vielleicht will ja auch nur das Tool promotet werden. :freak:

maximAL
2022-07-29, 19:13:31
Ach maaan, nach ewigen hin und her und den ewigen Lieferzeiten beim Yoga 7 dachte ich mir, YOLO hol ich mir doch das X13.

Habs jetzt seit gestern da und bin schwer entgeistert.
Bei Lasttests mit Blender schaltet es sich häufig nach ein paar Minuten einfach aus, selbst wenn die CPU Temperatur noch unter 90 Grad ist. Dazu klappert irgendwas bei einem Lüfter wenn es auf vollen Touren läuft und das Notebook in einer bestimmten Position steht ("Zelt-Modus").

Lehdro
2022-07-29, 19:34:59
Ach maaan, nach ewigen hin und her und den ewigen Lieferzeiten beim Yoga 7 dachte ich mir, YOLO hol ich mir doch das X13.

Habs jetzt seit gestern da und bin schwer entgeistert.
Bei Lasttests mit Blender schaltet es sich häufig nach ein paar Minuten einfach aus, selbst wenn die CPU Temperatur noch unter 90 Grad ist. Dazu klappert irgendwas bei einem Lüfter wenn es auf vollen Touren läuft und das Notebook in einer bestimmten Position steht ("Zelt-Modus").
Klingt nach einem Defekt.

Wenn das echt so wäre, würde das bei den Reviews ja sicherlich aufgefallen sein, oder?

universaL
2022-07-29, 19:39:26
Klingt nach einem Defekt.

Wenn das echt so wäre, würde das bei den Reviews ja sicherlich aufgefallen sein, oder?

Jup, hier klappert nichts ;-) aber hab ja auch nur die kleine Version...

maximAL
2022-07-29, 19:44:47
Ja, kann natürlich ein Defekt sein. Oder die Reviewer waren einfach oberflächlich. Die Abstürze passieren eben auch nicht immer sondern nur manchmal. Wenn die da ihren typischen zwei Blender CPU Benchmarks durchlaufen lassen kann man schon Glück haben.
Habs bis jetzt auch nur mit Blender hinbekommen, sonst scheint nichts die CPU so komplett auszulasten.

Edit: OK, Unity Lightbaking im Turbo Modus schafft das auch. Wobei mir jetzt auffällt, dass die Session wiederhergestellt wird. Scheinbar legt sich der Laptop nur Schlafen und stürzt nicht wirklich ab.

maximAL
2022-07-30, 16:37:40
Und wieder eingepackt den Scheiß. Eine Chance gebe ich dem noch, aber irgendwas sagt mir, dass das nächste Gerät genauso schlecht funktioniert. Das Lüfterklackern scheint tatsächlich weit verbreitet zu sein.

fondness
2022-08-01, 12:58:37
Auch ein 14" Ideapad 5 Pro ist mittlerweile gelistet:
https://geizhals.eu/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-cloud-grey-82sj0034ge-a2781975.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

MSABK
2022-08-01, 18:06:14
Auch ein 14" Ideapad 5 Pro ist mittlerweile gelistet:
https://geizhals.eu/lenovo-ideapad-5-pro-14arh7-cloud-grey-82sj0034ge-a2781975.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Sehr viele Anschlüsse, gefällt mir sehr. Die Preise sind aber kräftig gestiegen, ich meine der Vorgänger war schon für 899€ erhätlich.

gbm31
2022-08-01, 18:55:02
4800er Ram?

Beim Convertible ist immerhin 6400er drin laut Beschreibung.

Mich juckts schon ein bisschen, ich sitze mobil privat immer noch an einem Aspire mit i3 von 2015 (okay, Akku wurde refreshed und die Hdd durch eine Ssd ersetzt).

MSABK
2022-08-01, 18:57:52
4800er Ram?

Beim Convertible ist immerhin 6400er drin laut Beschreibung.

Mich juckts schon ein bisschen, ich sitze mobil privat immer noch an einem Aspire mit i3 von 2015 (okay, Akku wurde refreshed und die Hdd durch eine Ssd ersetzt).

Das IdeaPad 5 Pro hat auch 6400er Ram.

VooDoo7mx
2022-08-01, 20:01:19
Sehr viele Anschlüsse, gefällt mir sehr. Die Preise sind aber kräftig gestiegen, ich meine der Vorgänger war schon für 899€ erhätlich.

Also ich finde nicht das die Preise beim Ideapad 5 Pro 14 kräftig gestiegen sind.
Ich hab nochmal nachgesehen und im letzten Jahr gab es das ab 930€ jedoch mit 5600U und 512GB SSD.
Da finde 1200€ für das vermeintliche Top Modell mit allen nicht wirklich teurer.

Ideapad 5 Pro 14" 2021 930€ vs 2022 1200€

- 6800H vs 5600U
- LPDDR 6400 statt DDR4 3200 (deutlich teurerer RAM)
- 1TB PCIe 4 statt 512GB PCIe 3 SSD
- deutlich schlechterer Euro Kurs
- Rembrandt ist auch teurer als Cezanne. Sowohl im Fertigungsprozess als auch von der Chipfläche her, AMD wird wohl sicher auch mehr nehmen.

Lenovo hat auch sehr oft Angebote und Rabattaktionen im Store.
Über ein Mitarbeiterangebote Portal meines Arbeitgebers kann ich das Teil auch mit 15% Rabatt für 1019€ bestellen was auch nicht schlecht ist. ;)

Wirklich zugelegt haben hingegen die Lenovo Legion 5 Pro mit Rembrandt. Da sind wir aktuell locker bei 30-50% mehr im Vergeich zum Vorjahr.

Die Legion 7/7 Slim mit AMD Advantage sind jetzt auch schon da sind aber bei weitern nicht mehr so der Schnapper wie das Asus vom letzten Jahr.
Legion 7 mit 6800H + 6700M + 16GB RAM+ 1TB SSD. 2,6K.
Wobei das Legion 7 schon das Topmodell ist was viele Kleinigkeiten hat wie größerer Akku, besser Kühlung, Glas Trackpad, besserer Lautsprecher, RGB etc.

MSABK
2022-08-02, 08:39:18
Die Legion 7/7 Slim mit AMD Advantage sind jetzt auch schon da sind aber bei weitern nicht mehr so der Schnapper wie das Asus vom letzten Jahr.
Legion 7 mit 6800H + 6700M + 16GB RAM+ 1TB SSD. 2,6K.
Wobei das Legion 7 schon das Topmodell ist was viele Kleinigkeiten hat wie größerer Akku, besser Kühlung, Glas Trackpad, besserer Lautsprecher, RGB etc.

Auf geizhals ist das Legion 7 mit 6800H und AMD Radeon RX 6850M XT - 12GB GDDR6 für 2617€ gelistet. Nicht lieferbar.

https://geizhals.de/lenovo-legion-7-16arha7-storm-grey-82uh0008ge-a2775329.html

Auf der Homepage von Lenovo konnte ich die Geräte nicht finden.

Mr. Lolman
2022-08-02, 09:49:08
Mir ist Rembrandt leider generell zu teuer. Ausgehend von meinem 5700U hab ich schon damit geliebäugelt, aber nun hab ich um 850€ einen 5800H mit einer 3060 Mobile abgestaubt, der heute geliefert werden soll.

Ich bin schon gespannt, wie weit sich der Verbrauch drücken lässt, denn die 30W, die der 5700U (mit dem RMT-Tool limitiert) gemessen bei Gaming verbraucht, waren schon eine ziemliche Ansage. Leider sind 16GB fix verlöteter RAM + Vega8 APU für meine Photogrammetrieexperimente deutlich zu wenig, deswegen musste halt was Neues her (der wird auf 64GB aufgerüstet* ;D)

*PS: braucht wer 16GB SO-DIMM DDR3200?

Nightspider
2022-08-02, 10:41:32
Ich hoffe die Laptop Preise fallen noch ein ganzes Stück, dank sinkender Nachfrage.

dildo4u
2022-08-02, 12:59:34
Apple hat die Preise gerade angezogen denke nicht das 6800U System in näster Zeit billiger werden, kein Grund was für 1000€ anzubieten.
Wenn M2 Air für 999€ gekommen wäre sehe es anders aus.

Mr. Lolman
2022-08-02, 13:36:29
Tja, wie die glauben. Spätesten seit Zen2 sind die ja absolut auf der Höhe und die gabs ja von Anfang an recht günstig. Und bis auf die Singlecore- (und jetzt mit Rembrandt auch die iGPU Leistung) hat sich ja seit dem nicht soo viel getan.

Mit dem eben gelieferten Zen3 (Asus TUF Gaming A15 FA506 FA506QM) bin ich nach ein bisschen Tweakerei auf 4Watt Idleverbrauch (mit deaktiviertem Display), das ist in der Gegend eines Raspberry PI 4!!. Und an der RTX 3060 werd ich ja auch noch so weit herumtweaken, dass das Ding schön kühl, leise und relativ verbrauchsarm bleibt. Somit fehlt mir, wie eigentlich erwartet, ein bisschen der Einsatzzweck eines Rembrandts. Gäbs einen 6800U um 700€ dann könnte man ja noch mit dem Preis argumentieren..

BTW: Unter reiner CPU-Last mit gleichem Powerlimit (37/14) bleibt der ASUS, dank stärker dimensioniertem Kühler auch deutlich leiser (bzw eigentlich unhörbar), als der Lenovo Flex 5 14ARE05.

maximAL
2022-08-05, 15:40:27
Und wieder eingepackt den Scheiß. Eine Chance gebe ich dem noch, aber irgendwas sagt mir, dass das nächste Gerät genauso schlecht funktioniert. Das Lüfterklackern scheint tatsächlich weit verbreitet zu sein.
Boah, jetzt bekomm ich nach einer Woche Ersatz und freu mich schon wie ein Schneekönig.
Doch...Moment...ist das nicht der gleiche Karton? Das gleiche Notebook? Oh, ein Zettel..."Die von ihnen beschriebenen Fehler konnten nicht reproduziert werden. Das Notebook wurde einem 24 Stunden test unterzogen..." :freak::mad::P

Ich schließ das Teil an, alles unverändert, starte Blender Rendering, stell es in den Zelt Modus und nach 1-2 Minuten Aufwärmphase: ...klickklickklickklick...

Natürlich haben sie auch noch "Gebrauchsspuren" am Notebook festgestellt. Was für komplette Arschgeigen.

Ich bin doch wohl nicht der Einzige, der das hört...
https://imgur.com/a/enKG5K5

Lurtz
2022-08-05, 16:04:21
Man wird eigentlich nur noch verarscht, der meiste Support besteht nur noch aus Kundenabwimmeln und ohne teures Premium-Support-Abo braucht man sich gar nicht erst melden.

Lenovo-Notebooks habe ich immer mit Vor-Ort-Reperatur gekauft, die Techniker haben da trotz Gebrauchspuren eigentlich immer einfach ausgetauscht ohne große Fragen zu stellen.

Nightspider
2022-08-05, 17:29:09
@maximAL

Bei welchem Laden gekauft?

maximAL
2022-08-05, 17:51:03
@maximAL

Bei welchem Laden gekauft?
Alternate.

Ich könnte fast wetten, das es mit der Temperatur zusammen hängt. Damit es anfängt zu klicken müssen CPU und Lüfter wirklich am Anschlag sein. Wenn die da bei angenehmen 19 Grad im Labor sitzen statt wie ich bei 27 passiert das vielleicht nicht.
Und die sporadischen Shut Downs sind auch bei mir nicht systematisch zu reproduzieren. Mal läufts eine ganze Weile, dann plötzlich zweimal hintereinander.

aufkrawall
2022-08-05, 18:04:56
Kannst davon ausgehen, dass die meisten Shops dich einfach verarschen, wenn die Hardware nicht so kaputt ist, dass nur noch ein schwarzer Bildschirm bei rumkommt.
War bei Bros 3080 bei MF genau so, obwohl Fortnite mit RT innerhalb <5min zu 95% crashte...

maximAL
2022-08-05, 18:08:32
Kannst davon ausgehen, dass die meisten Shops dich einfach verarschen, wenn die Hardware nicht so kaputt ist, dass nur noch ein schwarzer Bildschirm bei rumkommt.
War bei Bros 3080 bei MF genau so, obwohl Fortnite mit RT innerhalb <5min zu 95% crashte...
Wahrscheinlich...ich habs jetzt mal in den Kühlschrank(!!!) gestellt und die Geräusche sind die gleichen.

Edit: Prinzipiell kann ich auch die Asus RMA nutzen. Da hatte ich schon ein Ticket aufgemacht, aber da wurde ich in erster Instanz an den Händler verwiesen.

Edit 2: Der Turbo-Mode ist irgendwie inkonsistent. Mal läuft die CPU mit 3,9-4Ghz und 90-95°C, dann kommts auch mal zu einem Shut Down. Manchmal pendelt sich das aber auch bei 3,7Ghz und 85°C ein, dann ists scheinbar stabiler. Kann man jetzt mutmaßen ob das eher ein Hardware oder Software Problem ist.

maximAL
2022-08-08, 11:41:19
Boah, jetzt bekomm ich nach einer Woche Ersatz und freu mich schon wie ein Schneekönig.
Doch...Moment...ist das nicht der gleiche Karton? Das gleiche Notebook? Oh, ein Zettel..."Die von ihnen beschriebenen Fehler konnten nicht reproduziert werden. Das Notebook wurde einem 24 Stunden test unterzogen..." :freak::mad::P

Ich schließ das Teil an, alles unverändert, starte Blender Rendering, stell es in den Zelt Modus und nach 1-2 Minuten Aufwärmphase: ...klickklickklickklick...
So, jetzt darfs ichs diesen Pappnasen nochmal zuschicken. Diesmal habe ich Beweisvideos etc. pp. Hab am Sonntag ja sonst nichts vor gehabt...

VooDoo7mx
2022-08-09, 11:29:36
Mit dem AMD APU Tuning Utility (https://amdaputuningutility.com/) lässt sich wohl über ein Curve Optimiser Offset eine Rembrandt CPU und auch die iGPU undervolten.

Ich hab ein Video auf Youtube gesehen, wo einer mit einen 2022 Asus Zephyrus G15 und 6900HS damit bei Cinebench die 15000 geknackt hat.

Bei meinen 5800H scheint es wohl nicht zu funktionieren...

Sonyfreak
2022-08-10, 13:20:58
Bei meinem 6800HS kann ich bei den Kurven auch drehen was ich will, eine Performanceveränderung lässt sich nicht feststellen.

Was hingegen sowohl unter Linux (https://www.kernel.org/doc/Documentation/cpu-freq/boost.txt)als auch unter Windows (https://www.geeks3d.com/20170213/how-to-disable-intel-turbo-boost-technology-on-a-notebook/) ganz gut klappt, ist, wenn man den Turbo Boost beim Spielen deaktiviert. Bei meiner Doom (2016) Teststelle hatte ich statt ~45W nur noch ~40W Verbrauch. Bei der Bildrate habe ich keine Unterschiede bemerkt, allerdings lässt sich diese Differenz problemlos hören. :cool:

Der Vorteil dieser Variante gegenüber einer TDP-Deckelung ist meiner Meinung nach, dass ich so den Verbrauch der CPU (stark) einschränke, während die GPU weiterhin machen kann was sie will.

mfg.

Sonyfreak

fondness
2022-08-12, 13:39:50
Genial, Lenovo hat es echt geschafft beim neuen Ideapad 5 PRO die Lüftersteuerung zu versemmeln. Bei meinem aktuellen Ideapad 5 PRO mit 5800H läuft der Lüfter die meiste Zeit gar nicht und nur unter Dauerlast säuselt er ganz leise bei 20W TDP. Beim neuen Ideapad mit 6800HS und ebenfalls 20W TDP eingestellt habe ich selbst am Desktop wo der SoC 2-3W benötigt einen dauerhaft laufenden Lüfter, der deutlich hörbar ist. Absolut unbrauchbar. Klar könnte man jetzt darauf hoffen, dass das irgendein BIOS-Update irgendwann mal fixed, aber für Roulette ist mir das Notebook zu teuer, geht zurück. Unfassbar wie man so unfähig sein kann, noch dazu wo es beim Vorgänger funktionierte. Man schafft es leider auch mit keinem Tool, Einfluss auf die Lüftersteuerung zu nehmen.

fondness
2022-08-12, 13:52:25
Hat jemand Erfahrung mit den Zenbook PRO Dingern?
https://geizhals.eu/asus-zenbook-pro-17-um6702ra-m0029w-pine-grey-90nb0vu1-m00120-a2788672.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/asus-zenbook-pro-17-um6702ra-m2018w-pine-grey-90nb0vu1-m000m0-a2788687.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

leider kein 16:10 Display, aber darüber könnte ich bei 17" vielleicht hinweg sehen.

VooDoo7mx
2022-08-12, 14:37:26
Genial, Lenovo hat es echt geschafft beim neuen Ideapad 5 PRO die Lüftersteuerung zu versemmeln. Bei meinem aktuellen Ideapad 5 PRO mit 5800H läuft der Lüfter die meiste Zeit gar nicht und nur unter Dauerlast säuselt er ganz leise bei 20W TDP. Beim neuen Ideapad mit 6800HS und ebenfalls 20W TDP eingestellt habe ich selbst am Desktop wo der SoC 2-3W benötigt einen dauerhaft laufenden Lüfter, der deutlich hörbar ist. Absolut unbrauchbar. Klar könnte man jetzt darauf hoffen, dass das irgendein BIOS-Update irgendwann mal fixed, aber für Roulette ist mir das Notebook zu teuer, geht zurück. Unfassbar wie man so unfähig sein kann, noch dazu wo es beim Vorgänger funktionierte. Man schafft es leider auch mit keinem Tool, Einfluss auf die Lüftersteuerung zu nehmen.

Warum hast du überhaupt geupgraded? :O

Schau mal im BIOS ob du da die Einstellung "advanced thermal optimization hast" . Falls ja, dann stell das auf "disabled". Diese Einstellung betrifft die Grundgeschwindigkeit des Lüfters bei meinen Legion 5 Pro. Nur auf disabled kann der Lüfter still stehen.
Alternativ kannst du auch das Tool Legionfancontrol (https://www.legionfancontrol.com/) testen. Das wurde zwar von der Legion community für Legion Notebooks gemacht aber vielleicht wird ja der Lüfter im Ideapad 5 Pro über das gleiche Prinzip gesteuert,

fondness
2022-08-12, 14:41:32
Ich brauch ein neues Notebook für meine Mum, was liegt da näher als ihr mein "altes" unter zujubeln? :D Außerdem wäre eine etwas schnellere iGPU ganz nett, spiele zwar eh nur Starcraft 2 darauf, aber selbst das ist für das Vega Ding teilweise grenzwertig.

Danke, habs jetzt zwar schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber das probier ich vielleicht noch.

VooDoo7mx
2022-08-12, 14:46:57
Hat jemand Erfahrung mit den Zenbook PRO Dingern?
https://geizhals.eu/asus-zenbook-pro-17-um6702ra-m0029w-pine-grey-90nb0vu1-m00120-a2788672.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/asus-zenbook-pro-17-um6702ra-m2018w-pine-grey-90nb0vu1-m000m0-a2788687.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

leider kein 16:10 Display, aber darüber könnte ich bei 17" vielleicht hinweg sehen.

Das Zenbook Pro 17 sieht ja auch richtig gut aus!
Ich Konnte jedoch auch kein Review dazu finden.
Bei den Asus ROG Zephyrus G14/G15 ist zu mindestens im idle auch der Lüfter aus. Ob das jetzt hier genauso ist, keine Ahnung.

fondness
2022-08-12, 15:24:42
Radeon 680M vs. Iris Xe im Test: Mobile iGPUs von AMD & Intel im Gaming-Duell
https://www.computerbase.de/2022-08/mobile-igpu-amd-intel-test/

Das Zenbook Pro 17 sieht ja auch richtig gut aus!

Jup finde ich auch. Bin mir halt nicht sicher, ob ASUS ein ernstzunehmender Notebook-Hersteller ist. Aber vielleicht probiere ich es aus.

maximAL
2022-08-12, 16:00:17
Jup finde ich auch. Bin mir halt nicht sicher, ob ASUS ein ernstzunehmender Notebook-Hersteller ist. Aber vielleicht probiere ich es aus.
Gemessen an dem Spaß, den dich gerade habe - eher nicht. Wenn du irgendein Problem hast, musst du wochenlang dem Händler hinterher laufen. Business-Notebooks mit vor-Ort Service sind da eben eine ganz andere Qualität.

gbm31
2022-08-12, 20:54:58
Das neue Yoga 7 mit 6800U ist heute angekommen. Bin grade am debloaten.

[update]

Okay, so viel musste da gar nicht runter. Alexa und McAfee ließen sich sogar ohne Removal Tools einfach entfernen, Office 365 ist auch weg.

Ein bisschen Trouble hat die Installation der Treiber über das AMD-Autodetect-Tool gemacht, da lief irgendwas schief mit den Grafiktreibern und es gab Freezes und keine Videooptionen. Manuelle Installation des 22.8.1 hat alles erledigt.

Bin zufrieden bisher, selbst beim Zocken (Quantum Break 720p mit XBox-Controller) wird das Ding nicht wirklich laut wenn man die Schlitze unten nicht komplett verdeckt und 25W bieten genügend Leistung.

Der Bildschirm ist gut, nutzt die Fläche sehr gut aus, das Gerät ist trotz 14" etwas kleiner als mein altes 13.3".

Also genau das was ich wollte.

Wenn jetzt noch der Stift für das bisschen Skizzieren was ich mache ausreicht, perfektes Gerät!

Okay, einen Flaw hab ich: der Stift ist irgendwie verloren am Gerät, der Gummihalter für den USB-A-Port ist so lala... Das hatte selbst mein uraltes FS T4010D besser gelöst.

gbm31
2022-08-13, 20:26:12
Hat schon jemand PBO2 ausprobiert?

universaL
2022-08-13, 21:00:26
Hat schon jemand PBO2 ausprobiert?

Wie meinen? Ist das nicht automatisch aktiv?

gbm31
2022-08-13, 21:21:26
Wie meinen? Ist das nicht automatisch aktiv?

Mea culpa - hab das Tuner vergessen. Also OC/UV mit den Windows-Tool PBO2 Tuner (https://github.com/PrimeO7/How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md)

Fusion_Power
2022-08-13, 21:53:08
Die "U" Prozessoren der 6000er Serie scheinen irgend wie noch sehr rar gesägt im Mobile Bereich, oder? Zumindest oberhalb von 14" Geräten. Nicht dass die "H" Reihe auch schon besonders häufig anzutreffen wäre. Immerhin nicht übel, wem die Größe ausreicht:

IxEtjLuLdtw

Das hier wäre ja mehr meine bevorzugte Größe:

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ARH7 (https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002pge-a2770796.html?hloc=de)

Leider noch keinen Test zu gefunden aber 16" und AMD Ryzen 7 6800HS + Radeon 680M für um die 1200€ wäre schon ne Überlegung wert. :)

universaL
2022-08-13, 22:19:51
Mea culpa - hab das Tuner vergessen. Also OC/UV mit den Windows-Tool PBO2 Tuner (https://github.com/PrimeO7/How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md)

Kann ich Mal ausprobieren sobald ich das nächste Mal vorm Rechner sitze... Im Zweifel erst Montag ;-) zum Kauf vor einigen Wochen ging das Tool noch nicht :-)

universaL
2022-08-14, 10:15:20
Kann ich Mal ausprobieren sobald ich das nächste Mal vorm Rechner sitze... Im Zweifel erst Montag ;-) zum Kauf vor einigen Wochen ging das Tool noch nicht :-)

geht nicht. unsupported cpu... auch der ryzen master mag nicht!

gbm31
2022-08-14, 11:51:59
Danke!

Ryzen Master hatte ich schon ausprobiert, rein wegen den Infos zur CPU die der liefert.

Nicht kompatibel und dazu noch nicht mehr normal deinstallierbar...

Savay
2022-08-14, 14:07:52
Genial, Lenovo hat es echt geschafft beim neuen Ideapad 5 PRO die Lüftersteuerung zu versemmeln.

Hast du mal die Leistungsprofile in Windows ausprobiert?
Beste Energieeinsparung ist am Netz beim Yoga 7 viel leiser als Ausbalanciert, wobei ich das Gerät als per se nicht besonders laut empfinde.

Da scheint generell auch eine Lüfterkurve mit dran zu hängen und/oder der Turbo ist weniger aggressiv, so dass die Temperaturen besser unter Kontrolle sind.
Man merkt im Alltag nicht wirklich einen Leistungsverlust.

Zumindest oberhalb von 14" Geräten.

Na die U sind ja auch wirklich für Slim & Light gedacht und entsprechend gebinned...sieht man ja auch am jüngsten CB Test zur GPU @10W.
Würde nicht damit rechnen, dass die plötzlich in Massen ab 15" Geräten auftauchen, solange die Lager nicht proppenvoll sind bei AMD. :wink:

Denke nicht, dass es die günstigste 8C SKU ist zumal ja auch noch 6400er RAM dabei sein soll/muss, deshalb kann in die größeren Geräte ja auch locker ein H oder HS oder so rein.

Fusion_Power
2022-08-14, 15:28:49
Och, solange man die größeren H oder HS CPUs leise gekühlt bekommt, ist mir die Art des AMD Prozessors sogar egal. Hauptsache ne 680M ist mit dabei. :D

fondness
2022-08-15, 09:49:00
Hast du mal die Leistungsprofile in Windows ausprobiert?
Beste Energieeinsparung ist am Netz beim Yoga 7 viel leiser als Ausbalanciert, wobei ich das Gerät als per se nicht besonders laut empfinde.

Da scheint generell auch eine Lüfterkurve mit dran zu hängen und/oder der Turbo ist weniger aggressiv, so dass die Temperaturen besser unter Kontrolle sind.
Man merkt im Alltag nicht wirklich einen Leistungsverlust.

Hm, ich habe nur Ausbalanciert zur Auswahl, das war aber auch schon beim "alten" Ideapad 5 PRO so.

Savay
2022-08-15, 16:59:18
Interessant das Lenovo Geräte aus der gleichen Gen auf vergleichbaren und nahezu identischen Plattformen derart unterschiedlich aufsetzt.

maximAL
2022-08-15, 17:23:03
Ihr ASUS Produkt wartet auf Ersatzteile mit längerer Lieferzeit.
:uattack4:

fondness
2022-08-16, 10:56:26
Warum hast du überhaupt geupgraded? :O

Schau mal im BIOS ob du da die Einstellung "advanced thermal optimization hast" . Falls ja, dann stell das auf "disabled". Diese Einstellung betrifft die Grundgeschwindigkeit des Lüfters bei meinen Legion 5 Pro. Nur auf disabled kann der Lüfter still stehen.
Alternativ kannst du auch das Tool Legionfancontrol (https://www.legionfancontrol.com/) testen. Das wurde zwar von der Legion community für Legion Notebooks gemacht aber vielleicht wird ja der Lüfter im Ideapad 5 Pro über das gleiche Prinzip gesteuert,

Legionfancontrol greift nicht und eine solche BIOS Option habe ich auch nicht, damit geht das Gerät heute zurück.

maximAL
2022-08-16, 15:56:54
Ende letzte Woche hatte ich endlich noch das Yoga 7 storniert, da ich aus dem X13 ja wohl eh nicht mehr raus komme. Sollte eh erst Ende des Monats geliefert werden

Heute bekomme ich eine Versandbestätigung gefolgt von einer Mail, das die Stornierung zu spät kam(?!?) und ich die Annahme verweigern kann.

Das traurige ist, dass ich das Teil ja liebend gern nehmen würde, wenn ich könnte...

Savay
2022-08-16, 21:16:31
Also ich will ja nix sagen, :whistle: aber das 2,8K Display vom Yoga ist schon der Kracher. ;p

MSABK
2022-08-19, 12:11:08
Interessantes Notebook mit Ryzen und AMG dGPU.

https://www.computerbase.de/2022-08/corsair-voyager-a1600-test/

Was ich auch cool finde, es gibt im Bios einen Curve Optimizer. Ab 3299€ ist aber auch eine Hausnummer, viel zu viel dafür, dass da nur eine Radeon 6800M verbaut ist.

Das mit dem USB4 verstehe ich immer noch nicht bei AMD. Geht da nun eine eGPU?

Wie die „Touchbar“ kein Standard am Markt sind die 1080p-30-FPS-Webcam (mit physikalischem Verschluss) sowie zwei USB-4.0-Anschlüsse (Typ C), die auch Thunderbolt-3-Funktionalität besitzen. USB 4.0 ist rückwärtskompatibel zu USB 3.x, optional wird auch USB 3.2 Gen 2×2 mit 20 Gbit/s unterstützt. Beim Voyager a1600 ist das aber nicht der Fall: Eine externe SSD vom Typ Teamgroup T-Force M200, die USB 3.2 Gen 2×2 beherrscht, lieferte lediglich UBS-3.2-Gen-2-Geschwindigkeit.

maximAL
2022-08-19, 19:18:31
Das USB4 verstehe ich immer noch nicht bei AMD. Geht da nun eine eGPU?

Bis jetzt galt bei jedem Model, das ich gesehen habe: wenn USB4, dann TB3, also auch eGPUs. Wobei nicht zwingend jedes Ryzen 6000 Notebook USB4 hat, siehe das X13 mit seinem proprietären PCIe Konnektor.

mboeller
2022-09-01, 09:17:39
ganz schön teuer:

Lenovo-ThinkBook-16p-G3:

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkBook-16p-G3-Grosses-Multimedia-ThinkBook-mit-USB4-165-Hz-LCD-offiziell-angekuendigt.644447.0.html

Lurtz
2022-09-02, 11:27:55
Was haltet ihr von dem Gerät? 16", aber etwas kleiner als unser bisheriger 15"er.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-arh-82sn0042ge.html

Weiß jemand wie laut das im Desktopbetrieb ist?

Der Vorgänger mit Ryzen 5000 ist laut Notebookcheck schon ziemlich laut, dann ist das wohl auch nichts...

Thunder99
2022-09-02, 13:31:31
Finde es schade, dass noch immer so wenige Laptops angeboten werden und die wenigen sehr teuer sind.
Leuchtstärke Displays findet man ja nur bei dem Gamer Notebooks und da beginnt der Spaß bei um die 2000€ (+/-300€).

Da der Nachfolger in den Startlöchern sitzt wird wohl nicht mehr viel kommen, oder?

maximAL
2022-09-02, 13:50:38
Finde es schade, dass noch immer so wenige Laptops angeboten werden und die wenigen sehr teuer sind.
Leuchtstärke Displays findet man ja nur bei dem Gamer Notebooks und da beginnt der Spaß bei um die 2000€ (+/-300€).
Wie leuchtstark muss es denn sein? Das Display im X13 ist mit 500 nits schon ziemlich hell und die Variante ohne dGPU gibts für 1400€. Gut, wirklich billig ist das nicht...

Da der Nachfolger in den Startlöchern sitzt wird wohl nicht mehr viel kommen, oder?
Ach, die 6000er wurden Anfang Januar vorgestellt und waren erst im Juli halbwegs verfügbar, so schnell würde ich da mit nichts neuem rechnen. Zumal auch jetzt noch neue 5000er Laptops vorgestellt werden.

SimonGreen
2022-09-04, 20:36:23
Weit und breit kein 13" 6800u laptop (immernoch!!!)

maximAL
2022-09-04, 21:20:42
Weit und breit kein 13" 6800u laptop (immernoch!!!)
Asus Zenbook S 13 hat nur noch ein paar Tage Lieferzeit ist in einigen Varianten schon verfügbar: https://estore.asus.com/de/zenbook-13x-oled-um5302.html

Das Thinkbook 13s sollte eigentlich auch so langsam mal aufpoppen.

Oranje7
2022-09-05, 08:42:16
Habe seit einer Woche das Lenovo Thinkpad P16s (https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P16s-16%E2%80%B3-AMD/p/LEN101T0038?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F)

Macht bislang einen Soliden eindruck, leider gibt es (noch) keine möglichkeit da irgendwie die APU zu optimieren mit PBO2.

Lüfter ist im Office Betrieb zu 95% aus. Unter Spielelast dreht er dann jedoch ordentlich auf, laut HWinfo liegt der SOC dann aber auch Permanent bei 40W

SimonGreen
2022-09-05, 09:15:38
Asus Zenbook S 13 hat nur noch ein paar Tage Lieferzeit ist in einigen Varianten schon verfügbar: https://estore.asus.com/de/zenbook-13x-oled-um5302.html

Das Thinkbook 13s sollte eigentlich auch so langsam mal aufpoppen.

cool! =)
Geizhals hat da noch nix........

gbm31
2022-09-06, 22:31:46
Mein Yoga 7 mit 6800HS startet nicht mehr.

Kein Bild beim Einschalten, nach einer Weile geht der Lüfter in Panikmodus, dann aus.

Novo-Taste bringt auch nix.

Mal sehen was der Support taugt. Garantie wurde beim Kauf auf 48 Monate verlängert.

Dampf
2022-09-07, 23:45:46
Kein Bild und Lüfter dreht auf Vollgas.

Das bedeutet meistens einen Totalschaden..

Fusion_Power
2022-09-08, 01:21:48
Habe seit einer Woche das Lenovo Thinkpad P16s (https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/p-series/ThinkPad-P16s-16%E2%80%B3-AMD/p/LEN101T0038?orgRef=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F)

Macht bislang einen Soliden eindruck, leider gibt es (noch) keine möglichkeit da irgendwie die APU zu optimieren mit PBO2.

Lüfter ist im Office Betrieb zu 95% aus. Unter Spielelast dreht er dann jedoch ordentlich auf, laut HWinfo liegt der SOC dann aber auch Permanent bei 40W
Sieht gut aus das Thinkpad. Ryzen 5 oder7? Mir würde ja der 5er eigentlich reichen, leider hat der blöderweise nicht die große RX 680 iGPU mit dabei sondern nur die beschnittene RX 660.
Ich hoffe noch auf ein etwas preiswerteres Thinkpad mit Ryzen 6000, E Serie oder so. Dann reicht mein Budget hoffentlich für den Ryzen 7, die iGPU wäre es wert.

Oranje7
2022-09-08, 08:55:04
Es ist der R7 6850U, sprich mit der 680M drin und dazu 32GB Ram LPDDR5 6400.

Eines ist jedoch mittlerweile aufgefallen:
Sporadisch verschwindet der Blauzahn, also auch im Gerätemanager ist er dann weg. Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder. So richtig eruieren kann ich das bislang nicht.

SimonGreen
2022-09-11, 01:05:31
LOL
https://www.google.com/amp/s/www.inside-digital.de/tests/asus-zenbook-s-13-oled-kein-schnickschnack-und-doch-gut/amp

"Die CPU fällt zwischen 20 und 25 Prozent im Geekbench-Benchmark zurück. Ähnlich sieht es bei der Grafikleistung aus. Die Radeon M680, die ebenfalls von AMD stammt, kommt in manchen der Testläufe des GFX-Benchmarks auf ähnlich große Abstände zu Intels Iris Xe."

DrFreaK666
2022-09-11, 01:16:35
LOL
https://www.google.com/amp/s/www.inside-digital.de/tests/asus-zenbook-s-13-oled-kein-schnickschnack-und-doch-gut/amp

"Die CPU fällt zwischen 20 und 25 Prozent im Geekbench-Benchmark zurück. Ähnlich sieht es bei der Grafikleistung aus. Die Radeon M680, die ebenfalls von AMD stammt, kommt in manchen der Testläufe des GFX-Benchmarks auf ähnlich große Abstände zu Intels Iris Xe."

War dein Zwischenspeicher voll, oder wieso hast den Rest nicht auch kopiert?
"Damit bewerkstelligt der Ryzen 7 6800U ein Leistungsniveau, das in etwa dem des i5-1240P entspricht, wobei es sich nicht ganz ausschließen lässt, dass Asus die Prozessorleistung begrenzt hat, um die Temperaturentwicklung im Inneren des Gehäuse in Griff zu behalten. Denn dicke Luftauslässe auf der linken Seite deuten an, dass im Betrieb einiges an Luft umgewälzt werden muss. Für die Begrenzung spricht auch die Geräuschentwicklung. Der Lüfter flüstert zwar schon vom Start weg leise vor sich hin, doch auch unter hoher Last steigt die Lautstärke nicht in ohrenbetäubende Regionen, sondern bleibt immer noch erstaunlich niedrig."

maximAL
2022-09-11, 02:58:28
wobei es sich nicht ganz ausschließen lässt, dass Asus die Prozessorleistung begrenzt hat, um die Temperaturentwicklung
Eigentlich erwarte ich von so einem Test, dass sie genau das raus finden.
Ansonsten ist das eine unsinnige Pauschalaussage. Mit welchem Intel-Notebook genau wurden denn da verglichen, mit wie viel Watt läuft die CPU da und wie ist die Laufzeit...