PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Sammelthread: ARC Alchemist Infos , Reviews etc.

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

dargo
2022-08-04, 09:16:06
Läuft bei Intel. :freak:

Linmoum
2022-08-04, 09:28:40
Man denkt echt, hier hat eine kleine und unerfahrene Bastelbude ein Produkt gelauncht.

Mir unbegreiflich, wie sowas als Multi-Milliarden-Unternehmen passieren kann. Aber gut, Geld ist nicht alles, wie man mal wieder sieht, wenn sonst nur Amateure im Unternehmen sitzen. Das fängt bei Intel ganz oben an der Spitze an.

dildo4u
2022-08-04, 09:32:26
Deswegen bekommt man sie nicht im Westen sie wissen ganz genau das es unzumutbar ist.
Angeblich wurde wieder bestätigt das sie betreit sind weiter Geld zu verbrennen.

https://youtu.be/AVdG-4a6FB4?t=1047

Raff
2022-08-04, 11:48:43
Ich würde eine Investition dieser Größenordnung (noch) nicht als Verbrennung beschreiben. ;)

MfG
Raff

konkretor
2022-08-04, 12:46:27
https://www.youtube.com/watch?v=U4j2GNyFnqo

Exxtreme
2022-08-04, 13:20:28
Man denkt echt, hier hat eine kleine und unerfahrene Bastelbude ein Produkt gelauncht.

Mir unbegreiflich, wie sowas als Multi-Milliarden-Unternehmen passieren kann. Aber gut, Geld ist nicht alles, wie man mal wieder sieht, wenn sonst nur Amateure im Unternehmen sitzen. Das fängt bei Intel ganz oben an der Spitze an.

Ich bin mir sicher, da werden im Management und im Marketing viele Köpfe rollen. Und Intel wird vieeel Sitzfleisch brauchen wenn sie hier erfolgreich sein wollen. Bin nur gespannt wie lange das die größeren Fonds und Aktienbuden mitmachen.

aufkrawall
2022-08-04, 14:02:16
Die Verantwortlichen werden wohl eher bei der Treiber-Entwicklung sitzen, denn schließlich waren die IGP-Treiber schon immer genauso mies für Spiele. Die kannst du aber nicht rauswerfen, weil sie noch gebraucht werden.

dargo
2022-08-04, 14:05:19
Satz mit X - Nachtest

E0GhcNKaMqc

Linmoum
2022-08-04, 14:13:23
Die Verantwortlichen werden wohl eher bei der Treiber-Entwicklung sitzen, denn schließlich waren die IGP-Treiber schon immer genauso mies für Spiele. Die kannst du aber nicht rauswerfen, weil sie noch gebraucht werden.
Also Gelsingers sinngemäßes "wir dachten, man kann einfach die iGPU-Treiber als Basis für dGPUs nehmen und fertig" klingt für mich aber nicht so, als hätte das Treiberteam das mal eben alleine entschieden...

Exxtreme
2022-08-04, 14:41:14

Stellt sich die Frage warum die Treiber so mies sind. Wenn die Treiberabteilung massiv unterbesetzt ist dann ist das dann doch wieder ein Managementproblem. Und Leute, die auf dem Niveau Treiber entwickeln können wachsen halt nicht auf Bäumen.

aufkrawall
2022-08-04, 14:54:11
Also Gelsingers sinngemäßes "wir dachten, man kann einfach die iGPU-Treiber als Basis für dGPUs nehmen und fertig" klingt für mich aber nicht so, als hätte das Treiberteam das mal eben alleine entschieden...
Käme mir seltsam vor, würde das Management dem Treiber-Team in die Arbeit pfuschen.
So komplett sinnfrei dürfte seine Aussage auch gar nicht gewesen sein, der RADV-Support für RDNA2 war durch den RDNA1-Support auch massiv viel weniger Arbeit.

Aber wenn bei Intel der IGP-Treiber kompletter Müll ist, kommt natürlich auch solcher bei raus, wenn man das als Grundlage für die dGPUs nimmt. Also eigentlich ist seine Aussage sogar sehr schlüssig. ;)

=Floi=
2022-08-04, 18:18:26
Das macht das ganze einfach nur dumm.
Man hatte dadurch viel mehr zeit und hätte quasi 2 jahre früher den treiber komplett auf vordermann bringen können. Intel hat genug erfahrung und jeder sagte, der treiber ist wichtig.

So typisch, dass die firma nichts mehr auf die reihe bekommt. Bei valve kann man förmlich bei den verbesserungen zusehen.
Es kostet geld, aber in 20 jahren kann die gpu sparte einen großteil zum gewinn beitragen. Hier sieht man auch wieder die komplette ignoranz sich zu verändern. MS hat 4 mrd mit der ersten xbox verbrannt. Das sind heute für diese firma peanuts und zahlt sich jetzt aus.

Grendizer
2022-08-04, 20:54:31
Intels ARC Grafikkarten auf der Kippe? Boardpartner, Systemintegratoren und Händler resignieren

U4j2GNyFnqo

Skysnake
2022-08-04, 22:13:12
Käme mir seltsam vor, würde das Management dem Treiber-Team in die Arbeit pfuschen.

Na einfach nicht sie benötigten Ressourcen bewilligen klingt schon ziemlich realistisch. Ich sehe das auch immer wieder. Da ist man Jahre an der Kotzgrenze mit der Arbeit und wurstelt sich so durch und hofft auf eine Entlastung und was bekommt man? Na richtig ne fette Extraportion Arbeit weil es ja alles läuft....

Und dann knallt es halt mal so richtig gegen die Wand.

Denniss
2022-08-04, 23:32:44
Intel hätte schon jahre früher den IGP-Treiber mal auf Vordermann bringen können um dann für Arc eine halbwegs gesunde Basis zu haben. Dies wurde aber unterlassen weil da wohl wieder einer mit nem spitzen Bleistift das Budget zusammengestrichen hat.

ryan
2022-08-05, 13:29:12
Intel Arc Graphics Q&A - Legacy & Newer APIs
https://youtu.be/bo0wdt8af4Q

DerKleineCrisu
2022-08-05, 20:59:03
mit nem spitzen Bleistift das Budget zusammengestrichen hat.

Ist doch normal, so wird es in manchen unternehmen gemacht.

" Brauchen wir dass unbedingt ?." wenn dann nur einer sagt " besser wäre es " statt " ja das muss unbedingt gemacht werden " haste schon verloren.

Denniss
2022-08-05, 22:45:24
Die Bleistiftspitzer hat man leider oft am Hals, in der Regel schauen die nur auf den Einkaufspreis aber vergessen gerne die Folgekosten. Oder die Folgekosten berechnet Jahre später ein anderer und steigt einem dann aufs Dach warum man denn so nen billigen Mist gekauft hätte.

DerKleineCrisu
2022-08-06, 12:15:22
aber vergessen gerne die Folgekosten.

Ist ne andere Kostenstelle :biggrin: .

=Floi=
2022-08-06, 16:42:57
Ich weiß die zahl nicht mehr, aber waren die aktienrückkäufe 30mrd?

Auch kann man wie bei tesla investitionen bei den aktionären rechtfertigen, wenn man einen guten grund dafür hat. Intel schwimmt auch im geld.
Das sind einfach bewusste (fehl-)entscheidungen. Das geld für die aktienrückkäufe wäre in EUV besser angelegt gewesen. Da wäre intel heute unantastbar.

An alchemist arbeiten zwar coole leute, aber auch die hätten es sich wohl leichter vorgestellt.
Ich hoffe generell, dass dieses projekt ein anderes denken bei intel einführt und man auch zukünftig länger an projekten festhällt.
Intel könnte heute viel breiter aufgestellt und größer sein, wenn sie ihre märkte und kunden ordentlich bedienen würden.
Mobile und die mobile communication sparte waren auch solche bereiche die heute mrd umsetzen könnten.

Scorpius
2022-08-06, 16:50:02
Bin mal gespannt ob Intel es diesmal durchzieht.
Fies wär es nur wenn, das mit den Frametimes usw. nicht nur ein Softwareproblem ist.
Ob ein größerer Vorlauf bei den Treibern was gebracht hätte? Wahrscheinlich.
Aber so den einen oder anderen klugen Kopf benötigt Intel da schon noch. Allein schon die Sache mit dem Takt on the fly umstellen UND festsetzen ist schon ein offensichtlicher Fehler. Die Lüftersteuerung ist ein weiterer, wobei da nVidia und ATI/AMD ja auch schon mal Treiberbugs hatten.

konkretor
2022-08-07, 06:34:59
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/News/Intel-Arc-Optimierung-fuer-alte-Spiele-ist-Labour-of-Love-und-wird-lange-dauern-1400745/

Labour of Love ;D ;D

HOT
2022-08-07, 09:16:09
Es wird sicherlich noch bis Battlemage dauern, bis die Treiber ein gutes Niveau erreicht haben. Das ist ein bisschen Schade für Alchemist, weil es dem Chip halt nicht gerecht wird. Das wichtigste ist natürlich aktuelle Releases hinzubekommen, dann eSport und MMOs, dann oft gespielte aktuelle Titel und als letztes der alte Kram.

Monkey
2022-08-07, 09:25:04
ctbTTRoqZsM
Gibt auch positive Stimmen. Wenn Arc im Schnittbereich gut läuft wird das zusammen mit einer aktuellen igpu ne ziemlich flotte und interessante Kiste für Creator die keine Computerspiele spielen wollen

dildo4u
2022-08-07, 09:34:19
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/News/Intel-Arc-Optimierung-fuer-alte-Spiele-ist-Labour-of-Love-und-wird-lange-dauern-1400745/

Labour of Love ;D ;D
Ich meine AMD hat Mai 2022 noch DX11 Optemierungen gebracht da die Masse der alten Games nur Optimal auf Nvidia läuft da das der Marktfürher ist.

https://community.amd.com/t5/gaming/new-updates-to-rsr-and-dx11-performance-optimizations/ba-p/523632

Wie haben kein Plan 10 Jahre Ausreden für AMD in diesem Froum gehabt da wird nicht mit dem selben Maß gemessen.

Linmoum
2022-08-07, 09:39:24
Auch ohne Optimierungen lief es vorher nicht unbrauchbar, wie es bei Intel mit alten Spielen der Fall ist. Nicht zwingend auf reine fps, sondern (auch) auf Frametimes bezogen. Da liegen Welten zwischen, keine Ahnung, was dieser sinnlose und an der Realität vorbei gehende Vergleich soll.

dargo
2022-08-07, 13:28:40
Unser dildo mit seiner Logik wieder. ;D

Ich brauche nicht mal 10 Jahre zurück zu gehen um zu sehen was bei AMD gebremst hatte, insbesondere wenn man das mit Intel vergleicht. :rolleyes:
https://abload.de/img/amdbjfhn.jpg

2018 lag der Marktwert von AMD bei 16,6 Milliarden Dollar (2017 10,1 Mrd), Intel bei knapp 199 Milliarden Dollar (2017 218,5 Mrd). Aber in dildos Welt funktioniert offensichtlich alles nur mit Luft und Liebe.

PS: und selbst wenn du genug Cash in der Kriegskasse hast garantiert dir das noch lange nicht, dass du genug Fachpersonal kurzfristig in der Softwareabteilung bekommst. Diese Spezialisten wachsen nicht einfach auf Bäumen. Das sind Prozesse die Jahre dauern können bis man sich da exzellente Teams aufbaut. Cash ist aber erstmal eine Grundvoraussetzung um solche Jobs schmackhaft zu machen.

=Floi=
2022-08-08, 02:00:15
Naja, es gibt bei intel sicher genug low level spezialisten, die zb die frametimes hinbekommen dürften.
Man baut genug cpu und mainboard designs und custom designs. Das ist sehr viel know how in der firma vorhanden.

Ich frage mich da eher, was bei saphire rapids schief läuft und ob intels eigene qualitätsstandards in serverbereich da so hoch sind oder das know how von TSMC und AMD dort einfach jahre weiter ist.

Skysnake
2022-08-08, 03:36:33
Intel kocht auch nur mit Wasser. Die hatten zu AMDs BD Zeiten einfach massig Zeit um das Zeug reifen zu lassen. Du hattest gut nen Jahr vor Marktstart schon die quasi fertige CPU da.

Das ist jetzt definitiv nicht mehr der Fall. Die ganzen Systeme sind sehr sehr viel mehr auf Kante genäht und viel viel weniger ausgereift...

Intel bringt im Moment das Zeug so schnell Sie können, genau wie AMD. Daher gibt es auch immer mal wieder Probleme. Von der Stabilität von Intel zur BD Zeit kann man nur noch träumen...

Exxtreme
2022-08-08, 08:31:13
Ich meine AMD hat Mai 2022 noch DX11 Optemierungen gebracht da die Masse der alten Games nur Optimal auf Nvidia läuft da das der Marktfürher ist.

https://community.amd.com/t5/gaming/new-updates-to-rsr-and-dx11-performance-optimizations/ba-p/523632

Wie haben kein Plan 10 Jahre Ausreden für AMD in diesem Froum gehabt da wird nicht mit dem selben Maß gemessen.

Der Unterschied ist, bei AMD konntest du die Spiele trotzdem problemlos spielen auch wenn mit etwas reduzierten FPS. Bei Intel hingegen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Spiel unbrauchbar langsam oder gleich gar nicht läuft.

Wobei es natürlich interessant ist ob das am Treiber oder am Spiel selbst liegt.

HOT
2022-08-08, 08:58:04
Das ist mal wieder richter dildo4u AMD-bash-Unsinn. Der Fall ist genau 0 vergleichbar. GCN hatte ein Hardwarefrontend, was eben Nachteile hatte ggü. NVs flexibelem Ansatz. Dadurch konnte der NV-Treiber wesentlich besser von den sich durchsetzenden Mehr-Thread-Prozessoren profitieren. Das drehte sich dann bei LL-APIs ja um vom Nachteil in einen Vorteil. Erst RDNA ist so flexibel, dass beides geht.

AMDs OpenGL-Treiber ist eher vergleichbar mit Intels jetzigen Problemen, das war nämlich auch bei AMD einfach ein Versäumnis aus meiner Sicht.

Lurtz
2022-08-08, 14:55:36
Das ist mal wieder richter dildo4u AMD-bash-Unsinn. Der Fall ist genau 0 vergleichbar. GCN hatte ein Hardwarefrontend, was eben Nachteile hatte ggü. NVs flexibelem Ansatz.
Ich dachte die Behauptung wäre FUD gewesen.

konkretor
2022-08-08, 20:14:20
Intel Arc Pro

https://www.intel.com/content/www/us/en/newsroom/article/arc-pro-gpu-products-unveiled.html

mocad_tom
2022-08-09, 12:31:32
https://twitter.com/RajaXg/status/1399966271182045184

Xe-HPG (DG2) real candy - very productive time at the Folsom lab couple of weeks ago. “From jittery journeys to buttery smooth” said @rogerdchandler
-
lots of game and driver optimization work ahead for @gfxlisa
’s software team. They are all very excited..and a little scared :)

Raja Koduri hat über die schwierige Treiber-Entwicklung am 02.Juni 2021 bereits darüber gesprochen.

Man hat halt derzeit eine Menge Gegenwind, weil viele Journalisten Positionen in AMD, nvidia, TSMC, Apple haben.

(vergleichbar mit den Tesla-Jungs)

Man handelt mit dem Hintergedanken, wenn ich jetzt die andere Firma zu sehr Lobe, dann könnte mein eigenes geschriebenes Wort meine eigenen Aktien-Positionen beschädigen.

Journalisten in kleineren Blogs haben ja keine Offenlegungspflichten.

Dieses rum-geunke, dass ARC vllt gekillt wird - das kommt genau aus so einer Ecke.

In Japan kommt ein Gerücht, das Intel die TSMC-N3-Produktion verändert.
Ein Heise-Journalist schreibt dann, dass Meteor-Lake nicht mehr 2023 kommt, obwohl dies nicht in dem Japan-Gerücht drinsteckt.

Auch Apple hat die TSMC N3 Produktion etwas zeitlich verzögert und runtergeschraubt.

Intel ist beim Design der GPU noch nicht trittsicher, deshalb benötigen sie mehrere Steppings, bis sie an dem Punkt sind, wo es passt, da kann nvidia und AMD beim GPU-Design derzeit ganz anders auftrumpfen.

Bloß weil Sapphire Rapids derzeit mehrere Steppings braucht haben sie kein generelles Design-Problem. Desktop- und Laptop-CPUs kommen auf den Punkt exakt.

SPR braucht länger, weil 8-Socket-MOESI-Protokoll ist heftig/CXL ist heftig/Befehlssatzerweiterung AMX ist heftig/Mesh in der CPU ist heftig.

Viel vorgenommen.
GPU mehrer respins, weil sie noch nicht dort sind, wo andere sind.

Meteor-Lake-Intel-4-CPU-Tile scheint aber gut auszuschauen.

Und alles was im ARC-Treiber repariert wird, passt später schon bei Meteor Lake.

y33H@
2022-08-09, 15:47:36
Man hat halt derzeit eine Menge Gegenwind, weil viele Journalisten Positionen in AMD, nvidia, TSMC, Apple haben.

Man handelt mit dem Hintergedanken, wenn ich jetzt die andere Firma zu sehr Lobe, dann könnte mein eigenes geschriebenes Wort meine eigenen Aktien-Positionen beschädigen.

Journalisten in kleineren Blogs haben ja keine Offenlegungspflichten.Woher haben Leute wie du eigentlich immer solche "Fakten" her? :freak:

aufkrawall
2022-08-09, 16:20:13
Der Unterschied ist, bei AMD konntest du die Spiele trotzdem problemlos spielen auch wenn mit etwas reduzierten FPS.
Ja, jetzt mit dem neuen D3D11-Treiber. Dass viele D3D11-Spiele (und btw. auch D3D9) Gülle-Frame Times auf AMD hatten, ist ein Fakt. Schon befremdlich, wenn Leute, die AMD all die Jahre mit solchen Problemen gekauft haben, sich so über Intel auslassen...
Ja, die Intel-Probleme sind nochmal massiv schwerwiegender. Unwürdig war die AMD-Treiberqualität trotzdem (und ist sie hinsichtlich Bugs und API-Zuverlässigkeit etc. wahrscheinlich immer noch...).

DrFreaK666
2022-08-09, 16:24:58
Du nutzt auch jede noch so kleine Gelegenheit um gegen AMD zu Bashen.
Putz dir mal deine Brille.
Oha, ein Intel-Thread

Ex3cut3r
2022-08-09, 16:34:03
Naja, ist schon was wahres dran. Für die DX11 Optimierungen hat AMD ganze 8 Jahre gebraucht. Im CPU Limit war halt Nvidias DX11 immens schneller, jedes BF im MP (CPU Limit), unteranderem 3,4, und 1 liefen um zigfach besser mit einer Nvidia Karte. Gelogen ist es ja nicht...

Trotzdem, ist das Thema hier Intel und nicht AMD. ^^

aufkrawall
2022-08-09, 16:37:19
Du nutzt auch jede noch so kleine Gelegenheit um gegen AMD zu Bashen.

Ich zähle nur Fakten auf. Komischerweise fühlt sich mancher verklemmter Fanboy von so etwas wiederholt provoziert...

Btw: Der neue AMD OGL-Treiber hat den Support für alle NV-Extensions entfernt, die sie vorher über Jahrzehnte unterstützt hatten. ^^
Ist aber mal wieder nur ein bedauerlicher Einzelfall, und nicht etwa so etwas wie ein Muster...

nalye
2022-08-09, 16:42:54
Hamwas jetzt? Zickt euch per PN an oder so aber nicht hier im Thread. Fanboyism is nich...

Radeonator
2022-08-10, 08:51:58
Mal weg vom rein technischen Aspekt: Offenbar kein zweites "Larrabee Gate", es gibt bereits funktionierende GPUs

Was nervt ist das andauernde verschieben, selbst wenn die Karten kommen, scheint mir der Zeitpunkt fast schon zu spät. Der Markt erholt sich gerade und die Preise gehen auf normales Niveau zurück. Das wird Otto-Normal davon abhalten auf eine Intel Lösung zu wechseln, wenn nicht alles Tip Top funktioniert und auch preislich eine echte Alternative darstellt

Troyan
2022-08-10, 08:58:25
Die GPUs sollten mal vor fast 12 Monaten kommen. Man kann eigentlich von Dead on Arrival reden. Aber gut, Intel hat genug Geld, dass die nicht gleich die Flinte ins Korn werfen müssen.

dildo4u
2022-08-10, 11:23:31
Selbst wenn die Gameing Modelle erstmal floppen müssen sie weiter Geld reinpumen sieht man gerade bei Nvidia Server ist als Markt wesentlich stabiler als als Gameing/Crypto.

Und OEM hauen weiter Komplettsysteme raus.

https://www.computerbase.de/2022-08/acer-nitro-n50-640-intel-arc-a-380/

DerKleineCrisu
2022-08-10, 13:58:51
Arc-Grafikkarten: Intel verspricht A750 und A770 mal wieder für später im Jahr (https://www.computerbase.de/2022-08/intel-arc-a770-a750-alchemist-global-release/)

Echt jetzt ziel noch immer 2022 aber wann wissen sie nicht.
Wenn sie die Graka erst raus bringen wenn die Neuen Graka´s auftauchen ist das ein Schuss in den Ofen und ich muss selber gestehen das ist eigentlich auf die Intel Graka´s warten wollte.

Wen sie nun wirklich erst so gegen Ende 2022 sie raus bringen frage ich mich langsam warum ich denn auf sie warten soll(te) wenn sie dann hoffnungslos unterlegen sind im direkten vergleich zu den neuen Graka´s.

September hätte ich mir ja noch gefallen lassen aber noch später , Richtung Dez 2022 sorry lasst einfach die Graka für den rest der Welt stecken und stampft sie einfach nur noch ein.

Exxtreme
2022-08-10, 14:09:38
Vor allem, wie wollen die gegen Ada und Rdna3 ankommen? Mit diesen Treibern und diesen recht speziellen Hardwareanforderungen ala Rbar. Mann mann mann ...

Lehdro
2022-08-10, 15:53:23
Ich sehe rBAR als geringstes Problem. Jede halbwegs aktuelle Plattform unterstützt das und in Zukunft sowieso jede.

Viel problematischer ist das generelle Niveau des Treibers. Für die Vorlaufzeit die Intel ausgehend vom iGPU Treiberniveau seit DG1 hatte, ist das einfach nur erbärmlich schlecht. Das sind doch fast 2 Jahre gewesen, was haben die solange getrieben? In der Zeit entwickeln andere 2 Generationen + Treiber.

DerKleineCrisu
2022-08-10, 18:31:00
In der Zeit entwickeln andere 2 Generationen + Treiber.

Vielleicht die wie so oft diese Sesselfurzer Entscheider " Treiber Entwicklung ?. Auch das wird nicht so schwer sein , da reichen 2 Monate. Zusätzliches Geld damit ihr schon 2 Jahre vorher anfangen könnt gibt es nicht ".

Zum schluss sind es natürlich diese Sesselfurzer nicht schuld gewesen wenn sich die Veröffentlichung extrem verzögert.

Sesselfurzer halt.....

konkretor
2022-08-11, 07:07:30
puhh ganz schön viel Geld was Intel da verlocht

https://www.tomshardware.com/news/intel-gpu-division-losses-estimated-at-3-5-billion-usd

Pat ist ja bekannt als Sparten Killer, er hat in seinem ersten Jahr schon über 10 davon zugemacht.

Adam D.
2022-08-11, 08:32:07
Vor allem, wie wollen die gegen Ada und Rdna3 ankommen? Mit diesen Treibern und diesen recht speziellen Hardwareanforderungen ala Rbar. Mann mann mann ...
Der Zug ist abgefahren für diese Generation, das wird auch Intel wissen. Sie haben sich jetzt in eine unmögliche Situation gebracht:

Pest: Jetzt veröffentlichen mit einem Treiber in desaströsem Zustand, vernichtende Kritik, Lawsuits etc. sicher.
Cholera: Jede Minute in diesem Jahr nutzen, um gegen Ende des Jahres ein halbwegs funktionierendes Produkt zu releasen, das aber komplett untergeht angesichts der neuen Produkte der Konkurrenz.

konkretor
2022-08-11, 08:48:03
https://www.igorslab.de/intels-arc-zu-langsam-wenn-eine-grafikkarte-nicht-reicht-dann-muessen-es-eben-mehrere-richten/

Wohl Multi GPU Support geplant

Troyan
2022-08-11, 09:05:03
Mehr Infos von Intel über die Leistung der A750: https://game.intel.com/story/intel-arc-graphics-a750-benchmarks-dx12-vulkan/

5% schneller als eine RTX3060.

Linmoum
2022-08-11, 09:29:18
Haben die echt gar keine DX11-Titel, die anständig performen? Und sollte man z.B. im MSFS nicht immer noch bevorzugt DX11 nutzen? Kommt mir so vor, als hätten sie stumpf DX12 genommen, egal wie gut bzw. die bessere Wahl DX11 trotzdem wäre.

robbitop
2022-08-11, 09:49:30
https://www.igorslab.de/intels-arc-zu-langsam-wenn-eine-grafikkarte-nicht-reicht-dann-muessen-es-eben-mehrere-richten/

Wohl Multi GPU Support geplant

MGPU ist tot. (mikro ruckeln, immer komplexere spielespezifische Implementierungen wegen steigender Komplexität der Renderpipeline in Spielen etc) Und jetzt springt Intel auf? :|

Linmoum
2022-08-11, 09:52:06
Die Idee hatte Raja bei AMD damals ja schon mit Polaris. Wenn eine nicht reicht nehme man zwei und hat die Performance einer einzelnen 1080. ;D

Das ist aber auch schon wieder 6 Jahre her. Damit im Jahr 2022 um die Ecke zu kommen ist wirklich albern.

Ghost1nTh3GPU
2022-08-11, 09:52:27
Buy 1 Get 2... Wäre vielleicht auch eine Idee für Nvidia um den Überbestand los zu werden. :ulol:

DrFreaK666
2022-08-11, 12:11:04
Der Zug ist abgefahren für diese Generation, das wird auch Intel wissen. Sie haben sich jetzt in eine unmögliche Situation gebracht:

Pest: Jetzt veröffentlichen mit einem Treiber in desaströsem Zustand, vernichtende Kritik, Lawsuits etc. sicher.
Cholera: Jede Minute in diesem Jahr nutzen, um gegen Ende des Jahres ein halbwegs funktionierendes Produkt zu releasen, das aber komplett untergeht angesichts der neuen Produkte der Konkurrenz.

Die Konkurrenz bleibt ne Zeit lang die aktuelle Generation. Dieses Jahr kommt von NV wohl nur die 4090 und von AMD wahrscheinlich nur die 7900.
Erst nächstes Jahr muss man sich warm anziehen

Linmoum
2022-08-11, 12:15:37
Nächstes Jahr heißt aber schon CES und die ist im Januar. Spätestens da wird es garantiert auch für Modelle weiter nach unten hin Ankündigungen geben.

OpenVMSwartoll
2022-08-11, 18:25:47
Was mich immer noch interessiert: Was ist wirklich das Problem bei dem Produkt? Ist der Scheduler komplett Grütze?

konkretor
2022-08-13, 13:31:49
https://videocardz.com/newz/intel-offering-core-i7-12700k-i5-12600k-alternative-cpu-prizes-to-arc-scavenger-hunt-winners

:-(

Rabiata
2022-08-13, 19:42:14
Haben die echt gar keine DX11-Titel, die anständig performen? Und sollte man z.B. im MSFS nicht immer noch bevorzugt DX11 nutzen? Kommt mir so vor, als hätten sie stumpf DX12 genommen, egal wie gut bzw. die bessere Wahl DX11 trotzdem wäre.
Vielleicht taugen die DX 11-Treiber insgesamt zu wenig. Was mich auf die Idee bringt ob da nicht DXVK als Zwischenlage hilfreich sein könnte. Wenn ich mich so im Web umsehe, sehe ich einige Berichte, nach denen DXVK sogar auf Windows dem nativen DX11 in der Performance nahekommt.

Intel macht ja bereits Open Source Treiber im Linux-Bereich, da sollte es kein technisches Know-How geben was nicht sowieso offengelegt ist.
Und die zlib License von DXVK ist recht tolerant was die Art der Verwendung angeht, da könnte der DXVK Code sogar in ein Stück Closed Source Software wandern.

ryan
2022-08-14, 16:36:17
Kein Wunder, dass DX9 wie Abfall läuft. Das wird auf Arc nur emuliert :eek:

12th generation Intel processor's integrated GPU and Arc discrete GPU no longer support D3D9 natively. Applications and games based on DirectX 9 can still work through Microsoft* D3D9On12 interface.

The integrated GPU on 11th generation and older Intel processors supports DX9 natively, but they can be combined with Arc graphics cards. If so, rendering is likely to be handled by the card and not the iGPU (unless the card is disabled). Thus, the system will be using DX9On12 instead of DX9.
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000091238/graphics.html

Linmoum
2022-08-14, 16:45:15
Mag hier jemand den Typ im roten T-Shirt verlinken von der Blizzcon zu Diablo Immortal? Das ist mir selbst dann doch zu blöd bei soviel... fehlenden Worten, die man für Intel und deren Grafikabteilung nur noch übrig haben kann.

Davon ab läuft auch DX11 oftmals absolut beschissen bis hin zur Unspielbarkeit. Wer weiß, was da der wahre Grund ist, wenn sie bei DX9 jetzt mit sowas um die Ecke kommen. :facepalm:

Achja, warum machen die sowas dann doch elementares eigentlich erst jetzt publik? Der "Launch" war immerhin schon im Juni. So viel Unfähigkeit da, allen voran diese beiden PR-Clowns...

ryan
2022-08-14, 16:57:15
Es gibt auch ein D3D11On12, ich würde da noch nichts ausschließen. DX9On12 haben sie jetzt erst verraten. Wobei DX9 wohl nochmal deutlich schlechter läuft. Wer auch immer die Entscheidung gegen DX9 getroffen hat, man muss schon am Geisteszustand zweifeln. Oder jemand hat Intel intern sabotiert. So verrückt kann man doch nicht sein.

crux2005
2022-08-14, 17:24:25
Die GPUs sollten mal vor fast 12 Monaten kommen. Man kann eigentlich von Dead on Arrival reden. Aber gut, Intel hat genug Geld, dass die nicht gleich die Flinte ins Korn werfen müssen.

Wenn auch schon Jon Peddie sagt die sollten die AXG schließen: https://www.techradar.com/features/intel-arc-is-still-doomed-and-this-could-be-this-final-nail-in-the-coffin sieht es langfristig nicht gut aus.

aufkrawall
2022-08-14, 17:45:38
Kein Wunder, dass DX9 wie Abfall läuft. Das wird auf Arc nur emuliert :eek:

Sagen wir mal gewrapt. Das läuft mit DXVK aber massiv besser, vielleicht sollten sie stattdessen das in irgendeiner Form in ihren Treiber einbauen. ;D

ryan
2022-08-14, 17:54:03
Hat jemand eine 12th Gen iGPU? Der Arc und reguläre iGPU Treiber laufen beide damit, eventuell läuft es nur mit dem Arc Treiber emuliert. Wenn nicht, müsste 11th Gen Xe LP viel besser unter DX9 laufen, obwohl beide Xe LP.

DerKleineCrisu
2022-08-14, 18:03:04
Wenn auch schon Jon Peddie sagt die sollten die AXG schließen: https://www.techradar.com/features/intel-arc-is-still-doomed-and-this-could-be-this-final-nail-in-the-coffin sieht es langfristig nicht gut aus.

Mann kann nur hoffen das Intel es durchzieht mit der Intel Graka und nicht da den schwanz einzieht.

Benutzername
2022-08-14, 20:37:56
Sagen wir mal gewrapt. Das läuft mit DXVK aber massiv besser, vielleicht sollten sie stattdessen das in irgendeiner Form in ihren Treiber einbauen. ;D

DXVK ist unter zlib/libpng Lizenz (https://github.com/doitsujin/dxvk/blob/master/LICENSE). also das ginge sogar ohne groß source code veröffentlichen zu müssen. Halt nur was sie an DXVK geändert haben um mit dem ARC Treiber zu reden. IMHO IANAL und so natürlich.

-------------------------------------------------------

Mann kann nur hoffen das Intel es durchzieht mit der Intel Graka und nicht da den schwanz einzieht.

Ja, wäre blöd, wenn intel sich jetzt wegen anfänglicher Probleme abschrecken lässt. Vor allem auch für die Zukunft der Firma. IMHO läuft es in Richtung integrierte Socs aus CPU + GPU hinaus in Zukunft. Wenn intel dann nichts hat, können die den Laden schließen.

DrFreaK666
2022-08-14, 22:32:43
... IMHO läuft es in Richtung integrierte Socs aus CPU + GPU hinaus in Zukunft. Wenn intel dann nichts hat, können die den Laden schließen.

Dein Ernst? Wie wichtig waren iGPUs in der jüngsten Vergangenheit?

crux2005
2022-08-14, 23:32:55

Klar können wir hoffen. Nur sprechen die Zahlen eine andere Sprache. -500 Millionen jedes Q. Falls das Stimmt, sehe ich schwarz.

49m30s
PtOQa-NFXLU

konkretor
2022-08-15, 09:29:04
https://wccftech.com/intel-arc-gpus-dont-feature-native-dx9-support-has-to-be-emulated-on-dx12/

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000091238/graphics.html

https://videocardz.com/newz/intel-is-using-directx9-to-dx12-emulation-on-xe-and-arc-gpus

Spannend ist das bei AMD/NV für die kommende Generation auch so geplant ist?

HOT
2022-08-15, 11:02:22
RDNA3 soll auch die alten Zöpfe abschneiden und soll die alten DX-Versionen ebenfalls emulieren müssen. U.A. soll Multisampling nicht mehr so unterstützt werden angeblich.

][immy
2022-08-15, 11:43:23
RDNA3 soll auch die alten Zöpfe abschneiden und soll die alten DX-Versionen ebenfalls emulieren müssen. U.A. soll Multisampling nicht mehr so unterstützt werden angeblich.

Das dürfte keinen großen Unterschied machen allerdings dürfte bei Intel eher stören das (abgesehen von der Treiberqualität) Optimierungen für immer noch gespielte dx9 Titel fehlen. Hier könnte mit Optimierungen viel raus geholt werden. Bei dx12 gibt es ja Treiberseitig deutlich weniger zu tun, also auch zu optimieren.

dildo4u
2022-08-15, 11:51:39
Warum machen die das nicht auch mit DX11 wie Steam Deck DX11 zu Vulkan scheint dort performant genug.

Radeonator
2022-08-15, 12:29:34
Wieso sollte intel oder irgend ein anderer Hersteller großartig in DX9 investieren? Welche Relevanz hat DX9 2022/23 .

Ständig wird Entwicklung gefordert aber zeitgleich soll ein Bein weit in der Vergangenheit bleiben, das mach mMn überhaupt keinen Sinn!

ryan
2022-08-15, 13:03:42
Groß investieren musste doch die letzten Jahre schon keiner mehr. Den Support komplett fallen zu lassen ist nochmal eine andere Nummer. Alchemist muss man als current Gen sehen, ich finde es dafür zu früh. Intel kann sich das jetzt einfach machen, bei DX9 Problemen verweisen sie auf Microsoft.

Since D3D9On12 is a mapping layer developed by Microsoft, contact Microsoft Support to report any issues you might find when using D3D9On12.
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000091239/graphics.html

We reached out to Microsoft, and they worked and fixed the issue. However, it now falls to Microsoft on when they will roll out the new version of D3D9on12 with the fix. We expect it to be included in the upcoming Windows 11 22H2, but since we don’t control Microsoft’s release schedule, we cannot ensure it.

Since the fix for this issue now depends on a company other than Intel, please let me know if we can close this case.
https://community.intel.com/t5/Graphics/Artifacts-in-The-Witcher-Enchanced-Edition-on-12700K-and-UDH770/m-p/1390293#M108217

Exxtreme
2022-08-15, 13:15:51
Emuliert wird Direct3D9 so oder so. Denn kein Chip kann die API-Aufrufe direkt in Hardware. Deshalb gibt es auch den großen Overhead, den Direct3D so hat. Weil die API-Aufrufe durch zu viele Schichten durchmüssen bis die Grafikkarte die versteht.

Schnoesel
2022-08-15, 14:48:52
Wenns nur DX9 wäre. Alle! Spiele die nicht DX12/Vulkan sind sind für Intel Tier3 also auch DX11 Spiele und selbst wenn ein Game DX12/Vulkan ist heißt es noch lange nicht dass man darauf optimiert. Tier1 Optimierungen bekommen nur eine handvoll von Games.

Linmoum
2022-08-15, 14:57:03
Zumal es ja auch nicht so ist, dass nur (noch) irgendwelche uninteressanten Nischentitel DX9 nutzen, um die sich sowieso niemand schert...

Raff
2022-08-15, 16:29:46
DX9 ist Steinzeit. In welchem D3D9-Spiel benötigt man denn "moderne" Leistung? Ernstgemeinte Frage. Skyrim kann's schon mal nicht sein. :D

MfG
Raff

y33H@
2022-08-15, 16:38:21
Also bei CSGO ist unter 1337 fps bekanntlich nüscht zu holen!

Lehdro
2022-08-15, 16:43:43
DX9 ist Steinzeit. In welchem D3D9-Spiel benötigt man denn "moderne" Leistung? Ernstgemeinte Frage. Skyrim kann's schon mal nicht sein. :D

MfG
Raff
Wenn "moderne" Leistung Intels Arc ist, dann sicherlich noch so einiges.

CS:GO mit zweistelligen FPS ist peinlich (https://www.computerbase.de/2022-08/intel-arc-directx-9-wird-nur-noch-ueber-umwege-unterstuetzt/). Ist aber sicherlich nur ein komplett unbedeutender Nischentitel.

crux2005
2022-08-15, 17:43:49
Wenn "moderne" Leistung Intels Arc ist, dann sicherlich noch so einiges.

CS:GO mit zweistelligen FPS ist peinlich (https://www.computerbase.de/2022-08/intel-arc-directx-9-wird-nur-noch-ueber-umwege-unterstuetzt/). Ist aber sicherlich nur ein komplett unbedeutender Nischentitel.

Exposed! :D

Sie veröffentlichen Arc erst in China und dann sind nicht mal die Treiber für in China beliebte Spiele optimiert. Missmanagement in der feinsten Form. Die linke Hand weiß nicht was die recht macht.

So was kann auch ein Pat Gelsinger nicht einfach so beheben.

aufkrawall
2022-08-15, 18:12:07
Borderlands 2, The Pre-Sequel, Oblivion, Skyrim Classic...
So unwichtig ist das nun auch wieder nicht, wenn man jede Menge CPU-lastiger Klassiker nur mit Schrott-Performance spielen kann.

Ist mir auch schleierhaft, wenn man sich bereitwillig so von einer Firma f*cken lassen kann, wenn diverser Open Source-Kram es massiv besser hinbekommt. :confused:

OpenVMSwartoll
2022-08-15, 19:12:50
Jetzt wird es aber vollends absurd: Probleme mit DX9 bitte bei MS melden. So kann man sich zwar als Hersteller nen schlanken Fuß im Support machen, aber nach außen ist es ein Desaster. Nicht mal "wir arbeiten mit MS an einer Lösung", sondern "nicht unser Problem". Somit wird es zum Problem des Kunden. Geld hingegen möchte Intel bekommen.

P.S.: Das Datum des letzten Eintrags ist witzig. "3 - 6 Monate". Naja...

aufkrawall
2022-08-15, 19:31:22
Die CPU-Performance von z.B. zig UE3-D3D9-Spielen ist tatsächlich seit Windows 10 um bis zu 50% niedriger als mit Win 7/8.1 (weshalb die auch so abnormal von DXVK profitieren). Ist mit dem Kack-Treiber von Intel vermutlich selbst für Alder Lake etwas zu viel des "Guten". ;D

Saugbär
2022-08-15, 19:32:04
D3D9 ist doch längst Legacy
Für die schlechte Performane ist einzig und allein Microsoft mit seinem D3D9On12 interface schuld.
Microsoft braucht nur die DirectX API neu zu schreiben, damit ihre Performancebremsen gelöst werden.:freak:
Intel hat unglaublich gute Treiber mit perfektem Raytracing und AV1 in Hardware.

crux2005
2022-08-15, 20:01:54
Intel hat unglaublich gute Treiber mit perfektem Raytracing und AV1 in Hardware.

Was hast du bitte genommen?

Oder bist du von Intel bezahlt solchen FUD zu verbreiten?

:crazy:

aufkrawall
2022-08-15, 20:03:43
Lies nochmal, ob er das nicht höchstwahrscheinlich sarkastisch meint. ;)

OpenVMSwartoll
2022-08-15, 22:04:23
Mich hast Du schmunzeln lassen. Danke dafür, Saugbär.

y33H@
2022-08-16, 09:34:34
Intel hat unglaublich gute Treiber mit perfektem Raytracing und AV1 in Hardware.Also Raytracing ist auf der Arc A380 schneller als auf der RX 6400 und AV1-Encoding tut :P

Monkey
2022-08-16, 10:18:09
Also Raytracing ist auf der Arc A380 schneller als auf der RX 6400 und AV1-Encoding tut :P

Wie laufen denn die decoder in Davinci zB? h264/265, AVC, Red Raw, Blackmagic Raw, Canon Raw? Habt ihr das mal getestet?

Exxtreme
2022-08-16, 10:40:54
So was kann auch ein Pat Gelsinger nicht einfach so beheben.

Wobei ich da langsam den Eindruck habe, dass das Ganze womöglich absichtlich passiert. Damit die Aktionäre die Geduld verlieren und Intel dazu drängen die Grafiksparte abzustoßen. :)

robbitop
2022-08-16, 11:21:33
Also Raytracing ist auf der Arc A380 schneller als auf der RX 6400 und AV1-Encoding tut :P

Wäre schlimm wenn nicht. Intel hat Fixed Function Hardware für mehr Antrile der RT Rendering Pipeline hinterlegt. Wenn ich mich recht erinnere sogar etwas mehr als NV in Ampere.

y33H@
2022-08-16, 11:45:18
Wie laufen denn die decoder in Davinci zB? h264/265, AVC, Red Raw, Blackmagic Raw, Canon Raw? Habt ihr das mal getestet?
Decoder?

=Floi=
2022-08-16, 15:46:39
je mehr fps, desto energieefizienter!

Monkey
2022-08-16, 17:22:23
Decoder?

Jo das Gegenteil von Encoder, das was die Timeline beim Schnitt flüssig "macht". Das was den M1 flott im Videoschnitt macht. Hardware decoder für verschiedene Videocodecs:redface:

Saugbär
2022-08-16, 18:58:58
Die wichtigste Frage, die seit 16 Jahren jeder Grafikkarte gestellt wird ::::
But can it run Crysis?

Raff
2022-08-16, 20:04:32
Die wichtigste Frage, die seit 16 Jahren jeder Grafikkarte gestellt wird ::::
But can it run Crysis?

Dude, dat Timing! Ich hatte das Spiel gerade heruntergeladen, da postest du das. Hier die Antwort:

But can it run Crysis? Intel Arc A380 Benchmark Test (Deutsche Version) (https://www.youtube.com/watch?v=kqKgXqM-jBk)

:biggrin:

MfG
Raff

Palpatin
2022-08-16, 21:10:23
But can it run crysis remastered mit RT auf can it run crysis in 4k?

Saugbär
2022-08-16, 22:19:55
Die Performance ist also vergleichbar mit einer
GTX 770 [2GB] von 2013 und
GTX 1050 [2GB] von 2016
Unter Ultra HD schaffen die Karten immernoch 20-25 FPS
Zumindest läuft A380 ja einigermaßen.

dargo
2022-08-17, 07:34:52
Keine Ahnung ob echt.
WrO_XB1z3gc

Würde bedeuten A770 = ~RX 6700 non XT.

misterh
2022-08-17, 08:13:26
https://abload.de/img/3dmark03cqd7s.png

horn 12
2022-08-17, 09:49:52
@Dargo

So ca. 10% unter einer 6700XT
Wäre Ok, wenn nicht in 3 bis 6 Monaten die Neuen Mittelklasse Karten on AMD / NV kommen ürden.

ryan
2022-08-17, 10:05:24
Keine Ahnung ob echt.
https://youtu.be/WrO_XB1z3gc

Würde bedeuten A770 = ~RX 6700 non XT.

Das sind praktisch immer Fake Benchmarks, davon gibt es massig auf youtube. Solange die Hardware nicht gezeigt wird, kann man sowas vergessen.

DerKleineCrisu
2022-08-17, 13:22:14
Das sind praktisch immer Fake Benchmarks, davon gibt es massig auf youtube. Solange die Hardware nicht gezeigt wird, kann man sowas vergessen.

Nach dieser Aussage kann Mann alle Benchmark werte die egal wer sie macht oder anfertig anzweifeln.

Nach deiner aussage sind auch die Brenchmarkwerte von PCG, Computerbase, 3dcenter, heise usw alles Fakes da man nie die Hardware zeigt.

ryan
2022-08-17, 13:38:57
Nach dieser Aussage kann Mann alle Benchmark werte die egal wer sie macht oder anfertig anzweifeln.

Nach deiner aussage sond auch die Brenchmarkwerte von PCG, Computerbase, 3dcenter, heise usw alles Fakes da man nie die Hardware zeigt.

Die Karte muss erstmal physisch vorhanden sein, bevor man irgendwas anzweifelt. Ein unbekannter youtube Channel ohne Hardware Beweis ist praktisch immer Fake, es ist immer von einem Fake auszugehen. Eine bekannte Hardware Seite mit langer history, die noch dazu die Hardware zeigt auf Fotos oder Videos, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Fake. Zu behaupten, nach meiner Aussage wären Benchmarks von CB oder PCGH Fake, ist nicht nur dreist, das ist dumm. Zu behaupten, diese würden nie die Hardware zeigen, ist eine glatte Falschaussage.

Es sollte sich langsam rumgesprochen haben, dass es auf youtube hunderte solcher Fake Benchmark Channel gibt. Und dank solcher naiven Leute wie dich werden es immer mehr, es lohnt sich.

Es wäre überhaupt kein Problem die Hardware zu zeigen, wenn man sie wirklich besitzt. Die Fake Channel zeigen nie die angeblich getestete Hardware, weil sie diese gar nicht besitzen. Sogar die Chinesen Tests der A380 haben die Karte immer gezeigt.

DerKleineCrisu
2022-08-17, 15:35:49
Es wäre überhaupt kein Problem die Hardware zu zeigen, wenn man sie wirklich besitzt. Die Fake Channel zeigen nie die angeblich getestete Hardware, weil sie diese gar nicht besitzen. Sogar die Chinesen Tests der A380 haben die Karte immer gezeigt.

Nur als Beispiel warum ich deine Aussage mit " sind praktisch immer Fake Benchmarks " so ins extreme Getrieben habe.

Wo bitte hast du die Beweiße das die auf Bildern abgebildete Hardware sich wirklich im besitzt der Seiten / Tester befindet ?. Gibt es " bilder oder Video´s " wo man Zweifelsfrei erkennen kann das diese Bilder oder Video´s nicht bearbeitet wurden ?. Nein gibt es nicht es gibt Bilder und Texte mit Balken und sie versichern zumindest das diese Tests auch wirklich durchgeführt wurden.

Ich will damit nur ausdrücken das man nie zu 100% sicher sein kann das diese Tests wirklich gemacht wurden außer sie wären z.b. vor einem Notar durchgeführt worden der die Echtheit der Tests bestätigen kann .

Natürlich sollte davon ausgegangen werden das die Tests die von den genannten Seiten veröffentliche wurden, diese auch durchgeführt haben. Aber wenn man sehr böse sein will könnte man das auch anzweifeln das diese Test oder Benchmark wirklich echt sind.

Darum bin ich selber immer extrem skeptisch wenn Seiten Benchmark veröffentlichen und sich diese nicht wirklich bestätigen lassen über andere Tests von verschiedenen Seiten. Wenn mehrere Seiten die gleiche Richtung aufweisen kann man sich mal ne Meinung bilden bzw auch auf die Tests verlassen.

Wenn aber wie hier am Anfang mit der ARC 870er doch solche gegensätzliche Ergebnisse auftauchen in Text oder " Video´s " muss und darf man sich doch :wink:

Ok lassen wir das Thema dann auch wieder sein, wird nur böses Blut geben . :smile:

Raff
2022-08-17, 15:55:13
Hier noch ein paar Fake-Benchmarks. ;)

151 Grafikkarten im Benchmark: 75× AMD Radeon, 75× Nvidia Geforce und 1× Intel Arc im 3DMark Fire Strike (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-AMD-Radeon-Nvidia-Geforce-Intel-Arc-1401247/)

MfG
Raff

OpenVMSwartoll
2022-08-17, 20:19:46

151 Grafikkarten im Benchmark: 75× AMD Radeon, 75× Nvidia Geforce und 1× Intel Arc im 3DMark Fire Strike (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-AMD-Radeon-Nvidia-Geforce-Intel-Arc-1401247/)

MfG
Raff

Haste hübsch mit Photoshop gemacht, LOL.

Aber sehr cool, war ordentlich Arbeit. Und zu sehen, wer Intels Nachbarn dabei sind...

Saugbär
2022-08-17, 20:33:56

MfG
Raff
Fake-News
Fake 1: Es ist nur ein einziger Benchmark (3DMark Fire Strike), nicht ein paar. (noch...)
Fake 2: 74× AMD Radeon, 76× Nvidia Geforce:freak:
Muß Graf Zahl mal vorbeischauen?:weg:
Zeigt das MB eigendlich schon Verschleißerscheinungen?

MSABK
2022-08-18, 12:40:14
Was ich bei Arc nicht verstehe, die Karten kommen doch ende des Jahres eher und aktuell werden sie mit den vorhanden Karten verglichen von der Performance. Die Arc sind doch aber ende des Jahres veraltet?

Grendizer
2022-08-18, 13:07:37
Was ich bei Arc nicht verstehe, die Karten kommen doch ende des Jahres eher und aktuell werden sie mit den vorhanden Karten verglichen von der Performance. Die Arc sind doch aber ende des Jahres veraltet?

Die Karten sind jetzt schon veraltet, da sie mehr als ein Jahr verzögert sind. Die Mittelklassekarten der nächsten Generation sind aber doch eher Q1/Q2 2023 zu erwarten, damit ist es schon noch ok die mit der aktuellen Generation zu vergleichen, aber im Endeffekt hat Koduri wie schon mit der Vega viel mehr versprochen, als dann geliefert werden konnte.

Schade, ich hätte einen 3 Player sehr begrüßt, aber so wird da eher nix. Mal schauen, ob da Intel weiter Geld verbrennen wird.

DrFreaK666
2022-08-18, 13:10:38
Die große Baustelle sind ja die Treiber.
XeSS wird anscheinend auch totgeschwiegen. Was wurde daraus? Ist das auch verbuggt?

Grendizer
2022-08-18, 13:13:26
Die große Baustelle sind ja die Treiber.
XeSS wird anscheinend auch totgeschwiegen. Was wurde daraus? Ist das auch verbuggt?

Ja, aber war der Primitive Shader der Vega nicht auch "nur" ein Treiberproblem beim Launch ? Der wurde meines Wissens nach nie in Betrieb genommen. Das scheint ein wenig System zu haben.

DrFreaK666
2022-08-18, 13:31:28
Ja, aber war der Primitive Shader der Vega nicht auch "nur" ein Treiberproblem beim Launch ? Der wurde meines Wissens nach nie in Betrieb genommen. Das scheint ein wenig System zu haben.

Bei zwei Beispielen kann man nicht von einem System sprechen

Shink
2022-08-18, 13:39:38
Bei zwei Beispielen kann man nicht von einem System sprechen
OK dann werfe ich noch die S3 Savage 2000 ins Ring, deren AA und T&L niemals funktioniert hat "wegen einem Treiberproblem".

DrFreaK666
2022-08-18, 14:14:16
Und daran hat Koduri auch gearbeitet?

Raff
2022-08-18, 14:23:42
DLSS brauchte auch Reifezeit. Bei Intel ist es der gesamte Software-Stack. Wartet auf Alchemist 7x0, dann kommt es auch zum eXceSS. ;)

MfG
Raff

robbitop
2022-08-18, 14:27:12
Wasviele nicht zu bedenken scheinen, dass GPU uArchs viele Jahre in Entwicklung sind. Xe war sicherlich größtenteils fortgeschritten als Kudori dazu kam. Man sollte Battlemage und Celestial abwarten.

Bei AMD hat er auch RDNA sicherlich noch entscheidend mitgeprägt. Vega und GCN als solches war zu seinem Start bei AMD auch schon fix und die GPU Sparte hatte kein Geld.

Diese Randbedingungen und Zeiträume sollte man bei sowas im Hinterkopf haben.

Shink
2022-08-18, 15:05:01
Und daran hat Koduri auch gearbeitet?
Wer weiß.
Ne, im Ernst: Ich denke schon, dass das ein Muster ist. Wenn man HW-Features mangels Treiber nicht anbieten kann, ist das vielleicht nicht nur ein Treiberproblem.

DrFreaK666
2022-08-18, 16:37:56
Es gibt doch Videos von XeSS, also scheint es unter gewissen Bedingungen ja zu funktionieren

Raff
2022-08-18, 22:05:43
Es gibt doch Videos von XeSS, also scheint es unter gewissen Bedingungen ja zu funktionieren

DLSS 1.0 hat bei vorgefertigten Kameraflügen und somit vorhersehbarem Ablauf auch prima funktioniert. Das halte ich aber nicht für das Hauptproblem, sondern, dass Intel das Zeugs nicht anhand des etwas schrumpeligen ACM-G11 zeigen will, sondern mit dem "Dickschiff" ACM-G10, um zumindest ansatzweise zu beeindrucken. XeSS braucht einen starken ersten Eindruck, sonst ergeht es dem Verfahren wie DLSS, wo Nvidia viele Jahre mit Iteration und Reparaturmaßnahmen des Rufes beschäftigt war. ;)

MfG
Raff

Slipknot79
2022-08-18, 22:18:44
Immerhin wird Intel zumindest 26 GPU Generationen rausballern, dem Alphabet nach (y)
Alchemist
Battlemage
Celestial

Die 11te GPU wird hoffentlich nicht Koduri heißen. :mad:
Die 12te GPU könnte Lederjacke heißen? Als Hommage? (y)

Raff
2022-08-18, 22:21:23
D ist übrigens auch schon bekannt – Druid. ;)

MfG
Raff

Grendizer
2022-08-18, 22:26:35
E für Endwalker ...:biggrin: ist dann vermutlich ein apokalyptisches Szenario für Intel.

ryan
2022-08-19, 12:26:37
https://youtu.be/vfM4Bv6UTXU?t=1884

Tomshardware hat einen neuen Beta Treiber von Intel bekommen, der noch nicht public ist. In Spiderman mit Arc A380 bringt der eine ganze menge Performance. Die anderen Spiele hat er leider nur mit dem offiziellen Beta getestet.

robbitop
2022-08-19, 13:00:22
Bleibt zu befürchten, dass vor allem Einzeltitel profitieren. Es gibt aber 10.000e Spiele die potenziell gespielt werden wollen. Also muss es generalisiert auch deutliche Sprünge nach vorn geben.
Wenn man lastgen API Spiele wegen mangelnder draw call Optimierungen nicht nach vorn bekommt wäre ggf ein D3D9-11 zu Vulkan oder zu DX12 wrapper hilfreich.
Selbst bei AMDs GPUs bringt es zT ganz gute Speedups dx11 nach Vulkan zu übersetzen.

ryan
2022-08-19, 13:05:35
In Spider-Man war etwas kaputt, die Performance oberhalb einer 6500XT ist dennoch ungewöhnlich, davon ist die A380 sonst weit entfernt.

Raff
2022-08-19, 14:00:35
Mit dem öffentlichen July-26-Driver gibt's jedenfalls Grafikfehler in Spider-Man Remastered und die Performance liegt selbst mit Rasterizing nur im knapp zweistelligen Fps-Bereich mit maximalen Details.

MfG
Raff

ryan
2022-08-20, 02:42:45
Mit dem öffentlichen July-26-Driver gibt's jedenfalls Grafikfehler in Spider-Man Remastered und die Performance liegt selbst mit Rasterizing nur im knapp zweistelligen Fps-Bereich mit maximalen Details.

MfG
Raff

Es gibt einen neuen:

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/729157/intel-arc-graphics-windows-dch-driver-beta.html

Eventuell der Treiber, den Tomshardware vorab bekommen hat?

FIXED ISSUES:
Marvel’s Spider-Man* (DX12) may experience lower than expected performance on Intel® Arc™ A-series
Graphics

Saugbär
2022-08-20, 13:54:02
Bekannte Probleme:

Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es zu einem Softlock kommen, wenn versucht wird, ein Foto vom Empire State Building zu machen.
Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es zu einem Absturz der Anwendung kommen, wenn das Spiel mit aktivierten Ray-Traced Reflections geladen wird.

Nurnoch 2 bis 3 Treiberupdates, bis Spiderman läuft?

ryan
2022-08-20, 15:31:27
Ich will damit nur ausdrücken das man nie zu 100% sicher sein kann das diese Tests wirklich gemacht wurden außer sie wären z.b. vor einem Notar durchgeführt worden der die Echtheit der Tests bestätigen kann .

Ich wollte dir noch antworten, fast hätte ich es vergessen :wink:

Das hat keiner behauptet, was du ausdrücken willst. Es geht darum, dass man sich praktisch zu 100% sicher sein kann, dass diese ominösen Benchmark Channel auf youtube ohne jegliche Fotos/Videos der angeblich getesteten Hardware immer Fake sind. Es geht nicht nur um einen einzelnen Test, es ist immer das gleiche Muster bei den Benchmark Channeln. In einem seriösen Test gibt es immer Fotos/Videos in irgendeiner Form oder screenshots von CPUz, irgendwas wird immer gezeigt bei echten Tests mit existierender Hardware. Den Unterschied sollte man schon erkennen.

Natürlich kannst du dich dumm stellen und nach einem Beweis fragen, so kann man alles anzweifeln, faken kann man alles, wir sind nicht dabei beim Test. Das steht dir zu. Darum geht es aber nicht. Wenn eine Seite nicht einmal die Hardware zeigen kann, fällt der durch. Ich würde mal sagen du verstehst es nicht und wirst es nie verstehen.

Bekannte Probleme:

Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es zu einem Softlock kommen, wenn versucht wird, ein Foto vom Empire State Building zu machen.
Bei Marvel’s Spider-Man (DX12) kann es zu einem Absturz der Anwendung kommen, wenn das Spiel mit aktivierten Ray-Traced Reflections geladen wird.

Nurnoch 2 bis 3 Treiberupdates, bis Spiderman läuft?

Es läuft doch, kannst du lesen was du von dir gibst? Showstopper bug ist dir ein Begriff?

Question #3: I’ve read reviews that say Intel’s driver is not ready yet. What’s the status?

We have received frank feedback from press during recent reviews, and we have taken it to heart. For example, we filed 43 issues with our engineering team from a review of the A380 by Gamers Nexus. We had corrected 4 of those issues by the end of July. Since then, we corrected 21 UI issues in our driver release on August 19th, and it also includes Day0 support for Saints Row, Madden NFL 23, fixes for Stray and Horizon Zero Dawn crashes, Marvel’s Spider-Man performance fix, and fixes on SmoothSync corruptions. We are taking similar approaches with reports from other press reviews.
https://community.intel.com/t5/Blogs/Products-and-Solutions/Gaming/Engineering-Arc-8-19-2022/post/1407637

Deswegen müssen die Karten einfach mal in den Markt gelassen werden.

dildo4u
2022-08-20, 15:36:04
Scheint so als ob A380 in den USA den Retail verkauf geht erste Listung.

https://www.newegg.com/asrock-arc-a380-a380-cli-6g/p/N82E16814930076

DerKleineCrisu
2022-08-20, 15:59:23
Scheint so als ob A380 in den USA den Retail verkauf geht erste Listung.

https://www.newegg.com/asrock-arc-a380-a380-cli-6g/p/N82E16814930076

ASRock Challenger Arc A380 6GB GDDR6 PCI Express 4.0 ITX Video Card A380 CLI 6G OC $139.99 werden da ausgerufen

Rabiata
2022-08-20, 16:50:53
Bleibt zu befürchten, dass vor allem Einzeltitel profitieren. Es gibt aber 10.000e Spiele die potenziell gespielt werden wollen. Also muss es generalisiert auch deutliche Sprünge nach vorn geben.
Wenn man lastgen API Spiele wegen mangelnder draw call Optimierungen nicht nach vorn bekommt wäre ggf ein D3D9-11 zu Vulkan oder zu DX12 wrapper hilfreich.
Selbst bei AMDs GPUs bringt es zT ganz gute Speedups dx11 nach Vulkan zu übersetzen.
DXVK bringt wohl recht ordentliche Performance, nicht allzu weit hinter nativem Direct X. Leider hat sich Intel schon darauf festgelegt, eine Emulationsschicht namens "D3D9On12" von Microsoft einzusetzen. Damit ist der Support elegant auf jemand anders abgeschoben. Oder findet einfach nicht statt. :biggrin:.

Shink
2022-08-20, 20:36:15
DXVK bringt wohl recht ordentliche Performance, nicht allzu weit hinter nativem Direct X.
A propos: Gibt es irgendwelche Linux-Benchmarks?

konkretor
2022-08-21, 00:09:10
Linux Treiber sind noch nicht ganz fertig

https://www.phoronix.com/news/Mesa-22.2-Intel-DG2-Ready

Hier noch Infos zum aktuellen Treiber Probleme

https://videocardz.com/newz/intel-reported-43-arc-gpu-drivers-issues-from-one-gamers-nexus-review-alone

https://community.intel.com/t5/Blogs/Products-and-Solutions/Gaming/Engineering-Arc-8-19-2022/post/1407637

Rabiata
2022-08-21, 01:10:35
A propos: Gibt es irgendwelche Linux-Benchmarks?
Rein auf Linux (mit nativer Software) sind mir keine bekannt. Ist auch nicht verwunderlich, da Entwickler auf Linux normalerweise kein DirectX verwenden.

Was bleibt sind zwei Möglickeiten:

Vergleichstests zu Windows über Wine
Software suchen, die es auf beiden Systemen nativ gibt, und Benchmarks von beiden Systemen vergleichen.

Beides hat seine Fehlerquellen, und ich habe auch nicht viele sinnvolle Vergleichstests gefunden. Was bleibt ist ein allgemeiner Eindruck, daß die DXVK-Performance mittlerweile in Sichtweite von DirectX nativ ist.

Loeschzwerg
2022-08-22, 18:47:32
Tumbleweed mit 6.0 RC2 Kernel... GLmark2 Ergebnis ist @ Fullscreen (1080p; kein VSync). Vulkan (vkmark) will noch nicht so richtig, aber das ist auch eine inoffizielle Mesa Installation aus der Factory.

80291 80292

crux2005
2022-08-22, 18:51:59
znJzozRfJYY

GN ist weiter an der "Sache" dran. :biggrin:

Shink
2022-08-23, 15:39:54
In manchen Fällen ist die Leistung der neuen dGPU dann auch gar nicht mehr so viel besser als die schnellsten Versionen der integrierten Iris Xe Graphics G7 mit 96 EUs

Krass. Wie kommt das denn?

ryan
2022-08-23, 16:10:30
Krass. Wie kommt das denn?

Das Samsung Galaxy Book2 läuft standardmäßig mit DTT, womit die CPU und dGPU sehr wenig vom power budget abbekommen. DTT kann die Leistung halbieren (https://youtu.be/69oGLjvyG78).

Bei Newegg ist ASRock Challenger A380 jetzt tatsächlich auf Lager für 140 USD.

Loeschzwerg
2022-08-24, 18:11:48
Mit dem Mesa 22.3.0-devel geht nun endlich etwas :) Dank geht an die Unterstützung von User Fortatus im CB.

GLmark2 1080P - 988:
80312

VKmark 1080P - 1696:
80313

Superposition 1080P Extreme - 2125:
80314

Superposition 1080P High - 4292:
80315

misterh
2022-08-24, 20:39:23
Viel Spaß.

YReBjzdI4kw

00:00 - HARDWARE
00:10 - CPU-Z + MSI DRAGONBALL
00:20 - GPU-Z + DRIVER VERSION
00:30 - 3DMARK FIRE STRIKE GAME TEST 2
01:05 - 3DMARK TIME SPY GAME TEST 2 (1440P)
02:00 - 3DMARK03 MOTHER NATURE
02:55 - A TOTAL WAR SAGA TROY ( DX11 | LOW )
03:50 - A TOTAL WAR SAGA TROY ( DX11 | ULTRA)
04:45 - ANNO 1800 ( DX11 | LOW )
05:20 - ANNO 1800 ( DX11 | VERY HIGH )
05:55 - ANNO 1800 ( DX12 | LOW )
06:30 - ANNO 1800 ( DX12 | VERY HIGH )
07:05 - ASSETTO CORSA COMPETIZIONE ( DX11 | LOW )
08:10 - ASSETTO CORSA COMPETIZIONE ( DX11 | EPIC )
09:15 - BIOSHOCK INFINITE ( DX11 | LOW )
10:20 - BIOSHOCK INFINITE ( DX11 | ULTRA DDOF )
11:25 - BORDERLANDS 3 ( DX11 | LOW )
12:30 - BORDERLANDS 3 ( DX11 | BADASS )
13:35 - BORDERLANDS 3 ( DX12 | LOW )
14:40 - BORDERLANDS 3 ( DX12 | BADASS )
15:45 - CAR MECHANIC SIMULATOR 2021 ( DX11 | LOW )
16:30 - CAR MECHANIC SIMULATOR 2021 ( DX11 | ULTRA )
17:15 - CHERNOBYLITE ( DX11 | LOW )
18:20 - CHERNOBYLITE ( DX11 | ULTRA )
19:25 - CHERNOBYLITE ( DX12 | LOW )
20:30 - CHERNOBYLITE ( DX12 | ULTRA )
21:35 - CONTROL ( DX11 | LOW )
22:10 - CONTROL ( DX11 | HIGH )
22:45 - CONTROL ( DX12 | LOW )
23:20 - CONTROL ( DX12 | HIGH )
23:55 - COUNTER STRIKE 1.6 ( OPENGL | MAX )
24:50 - CRYSIS REMASTERED ( DX11 | SMAA 1TX LOW )
25:55 - CRYSIS REMASTERED ( DX11 | SMAA 1TX HIGH )
27:00 - COUNTER STRIKE GLOBAL OFFENSIVE ( DX9 | 2xAA 8xAF LOW )
27:55 - COUNTER STRIKE GLOBAL OFFENSIVE ( DX9 | MAX )
28:50 - CYBERPUNK 2077 ( DX12 | LOW )
29:55 - CYBERPUNK 2077 ( DX12 | HIGH )
31:00 - DAYS GONE ( DX11 | LOW )
32:05 - DAYS GONE ( DX11 | VERY HIGH )
33:10 - DEATH STRANDING DIRECTOR´S CUT ( DX12 | LOW )
33:45 - DEATH STRANDING DIRECTOR´S CUT ( DX12 | VERY HIGH )
34:20 - DIRT RALLY 2.0 ( DX11 | TAA + 16xAF + LOW )
35:25 - DIRT RALLY 2.0 ( DX11 | TAA + 16xAF + VERY HIGH )
36:30 - F1 2021 ( DX12 | TAA + 16xAF + LOW )
37:35 - F1 2021 ( DX12 | TAA + 16xAF + VERY HIGH )
38:40 - FINAL FANTASY XIV ENDWALKER ( DX11 | MEDIUM (DESKTOP) )
39:45 - FINAL FANTASY XIV ENDWALKER ( DX11 | MAXIMUM )
40:50 - FOR HONOR ( DX11 | LOW )
41:55 - FOR HONOR ( DX11 | EXTREM )
43:00 - FORZA HORIZON 5 ( DX12 | LOW )
44:05 - FORZA HORIZON 5 ( DX12 | HIGH )
45:10 - GHOST RECON WILDLANDS ( DX11 | LOW )
45:55 - GHOST RECON WILDLANDS ( DX11 | VERY HIGH )
46:40 - GOD OF WAR ( DX11 | LOW )
47:35 - GOD OF WAR ( DX11 | HIGH )
48:30 - GUARDIANS OF THE GALAXY ( DX12 | MEDIUM )
49:35 - HITMAN 3 ( DX12 | LOW )
50:40 - HITMAN 3 ( DX12 | HIGH )
51:45 - HORIZON ZERO DAWN ( DX12 | LOW )
52:50 - HORIZON ZERO DAWN ( DX12 | ULTRA )
53:55 - MONSTER HUNTER ONLINE ( DX11 | HUNTING MODE 1xAA )
55:00 - MONSTER HUNTER ONLINE ( DX11 | HUNTING MODE 4xAA )
56:05 - RAINBOW SIX SIEGE ( DX11 | LOW )
56:40 - RAINBOW SIX SIEGE ( DX11 | ULTRA )
57:15 - RAINBOW SIX SIEGE ( VULKAN | LOW )
57:50 - RAINBOW SIX SIEGE ( VULKAN | ULTRA )
58:25 - RESIDENT EVIL 2 ( DX12 | LOW )
59:30 - RESIDENT EVIL 2 ( DX12 | MAX )
1:00:35 - RUSTLER ( DX11 | 4xAA LOW )
1:01:30 - RUSTLER ( DX11 | 4xAA HIGH )
1:02:25 - SATISFACTORY ( DX11 | LOW )
1:03:20 - SATISFACTORY ( DX11 | ULTRA )
1:04:15 - SATISFACTORY ( DX12 | LOW )
1:05:10 - SATISFACTORY ( DX12 | ULTRA )
1:06:05 - SATISFACTORY ( VULKAN | LOW )
1:07:00 - SATISFACTORY ( VULKAN | ULTRA )
1:07:55 - STEEP ( DX11 | LOW )
1:09:00 - STEEP ( DX11 | ULTRA )
1:10:05 - STRANGE BRIGADE ( DX12 | LOW )
1:11:00 - STRANGE BRIGADE ( DX12 | ULTRA )
1:11:55 - STRANGE BRIGADE ( VULKAN | LOW )
1:12:50 - STRANGE BRIGADE ( VULKAN | ULTRA )
1:13:45 - UNIFINE SUPERPOSITION ( DX11 | MEDIUM )
1:14:50 - UNIFINE SUPERPOSITION ( DX11 | HIGH )
1:15:55 - UNIFINE SUPERPOSITION ( OPENGL | MEDIUM )
1:17:00 - UNIFINE SUPERPOSITION ( OPENGL | HIGH )
1:18:05 - THE DIVISION 2 ( DX11 | LOW )
1:19:00 - THE DIVISION 2 ( DX11 | ULTRA )
1:19:55 - THE DIVISION 2 ( DX12 | LOW )
1:20:50 - THE DIVISION 2 ( DX12 | ULTRA )
1:21:45 - THIEF ( DX11 | LOW )
1:22:40 - THIEF ( DX11 | VERY HIGH )
1:23:35 - TINY TINA´S WONDERLANDS ( DX11 | LOW )
1:24:40 - TINY TINA´S WONDERLANDS ( DX11 | ULTRA )
1:25:45 - TINY TINA´S WONDERLANDS ( DX12 | LOW )
1:26:50 - TINY TINA´S WONDERLANDS ( DX12 | ULTRA )
1:27:55 - HEAVEN BENCHMARK 4.0 ( DX9 + ULTRA + TESS OFF + 8xAA )
1:29:00 - HEAVEN BENCHMARK 4.0 ( DX11 + ULTRA + TESS OFF + 8xAA )
1:30:05 - HEAVEN BENCHMARK 4.0 ( OPENGL + ULTRA + TESS OFF + 8xAA )
1:31:10 - WARHAMMER 40K DAWN OF WAR III ( DX11 | LOW )
1:31:45 - WARHAMMER 40K DAWN OF WAR III ( DX11 | HIGH )
1:32:20 - ZOMBIE ARMY DEAD WAR 4 ( DX12 | LOW )
1:33:15 - ZOMBIE ARMY DEAD WAR 4 ( DX12 | ULTRA )
1:34:10 - ZOMBIE ARMY DEAD WAR 4 ( VULKAN | LOW )
1:35:05 - ZOMBIE ARMY DEAD WAR 4 ( VULKAN | ULTRA )
1:36:00 - THANK YOU FOR WATCHING

Shink
2022-08-25, 14:21:52
Mit dem Mesa 22.3.0-devel geht nun endlich etwas :) Dank geht an die Unterstützung von User Fortatus im CB.

Cool, danke.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die GL/vkmark-Werte unterirdisch, oder? (Auch wenn das kein sinnvoller Benchmark ist.)
Jedenfalls schön zu sehen, dass etwas läuft.

Loeschzwerg
2022-08-25, 14:24:59
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die GL/vkmark-Werte unterirdisch, oder?

Ja, sogar richtig beschissen. Kann aber natürlich sein dass die karte gar nicht erst richtig "angefahren" wird und in einem niedrigen Powerstate verharrt. Das habe ich leider noch nicht überprüft.

Superposition ist einigermaßen OK und entspricht in etwa dem zu erwartenden Niveau.

dildo4u
2022-08-25, 18:22:58
NSrOn6Uquj8

Shink
2022-08-26, 09:34:44
Die Aussage "alte Spiele mit DX7/8 laufen überhaupt nicht" schreckt mich aber schon mächtig. Ist das bei Intel-IGPs auch so? (Hatte schon lange keine mehr)

https://www.phoronix.com/review/intel-arc-graphics-linux
Für Linux benötigt man im Moment den Kernel 6, also... womöglich geht's bei Ubuntu o.ä. erst nächstes Jahr out-of-the-box?

robbitop
2022-08-26, 09:46:38
Mit einem API wrapper sollte das Problem alter APIs und die Lauffähigkeit alter Spiele in den Griff zu bekommen sein.

Loeschzwerg
2022-08-26, 09:59:44
Ist das bei Intel-IGPs auch so? (Hatte schon lange keine mehr)

Ist mit der Xe IGP in TGL und RKL nicht der Fall, da habe ich erst die alten Schinken Thief 1 und 2 durchgespielt, ganz ohne extra Handgriffe.

Letztendlich hat Robbi aber vollkommen recht, mit einem Wrapper ala "dgVoodoo 2" dürfte sich das überwiegend erschlagen lassen und vermutlich sogar besser laufen.

robbitop
2022-08-26, 10:24:08
Selbst mit einer Geforce 1080ti brauche ich hin und wieder API wrapper. Mech Warrior 4 (und die Erweiterungen Black Knight und Mercenaries) laufen auf Windows 10 mit einer 1080ti nicht richtig. dgVoodoo 2 biegt es dann wieder hin (wrapt glaube ich den alten dx7 kram auf dx9).
Ggf gibt es ja auch Vulkan Wrapper die alle DX Versionen auf Vulkan wrappen - keine Ahnung.

Der DX7/8 Legacy Kram wird jedenfalls anscheinend auch bei NV nicht mehr beachtet.

][immy
2022-08-26, 10:45:26
Selbst mit einer Geforce 1080ti brauche ich hin und wieder API wrapper. Mech Warrior 4 (und die Erweiterungen Black Knight und Mercenaries) laufen auf Windows 10 mit einer 1080ti nicht richtig. dgVoodoo 2 biegt es dann wieder hin (wrapt glaube ich den alten dx7 kram auf dx9).
Ggf gibt es ja auch Vulkan Wrapper die alle DX Versionen auf Vulkan wrappen - keine Ahnung.

Der DX7/8 Legacy Kram wird jedenfalls anscheinend auch bei NV nicht mehr beachtet.
Läuft aber meistens schon. Häufig ist es eher ein OS Problem. Da liegen ja häufig Welten dazwischen, so das die Spiele ja noch für ein 32 Bit win9x ausgelegt waren und nicht mal XP.
Man sollte von heutigen Treibern schon erwarten können das das meiste alte Zeugs zumindest irgendwie klappt, wenn das OS nicht das Problem ist. Das scheint aber leider nicht Mal ansatzweise der Fall zu sein. Stattdessen ist es halt (wie heute schon üblich) ein Bananenprodukt das so nicht auf Endkunden losgelassen werden sollte.

Shink
2022-08-26, 10:54:38
Als jemand, der den alten Kram unter Linux spielt, brauche ich mich darüber eh nicht aufregen aber erschreckend klingt das für mich schon.

Raff
2022-08-26, 11:09:49
Das Video wurde am 22. nach einem arcigen Wochenendmarathon aufgenommen, mittlerweile bin ich noch etwas weiter. Artikel/Update zur Kompatibilität gibt's mit etwas Daumendrückerei schon morgen, ansonsten Montag. :)

MfG
Raff

Ganon
2022-08-26, 12:20:03
(wrapt glaube ich den alten dx7 kram auf dx9)

So als Übersicht:

dgVoodoo2 (http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2/) wrappt alles was <=DX9 ist auf DX11 oder wahlweise DX12. Ist an sich aber auch nicht bugfrei und leider Closed-Source. Aber funktioniert meiner Erfahrung nach relativ gut. Einige Spiele funktionieren aber schlicht nicht mit dgVooodoo2 aus diversen Gründen.

DXVK (https://github.com/doitsujin/dxvk) wrappt nur DX9, 10 und 11 auf Vulkan. Siehe SteamOS/Proton.

VKD3D (https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton) wrappt DX12 auf Vulkan. Siehe SteamOS/Proton.

WineD3D (https://www.winehq.org/) wrappt alles <= DX11 auf OpenGL. Eine WineD3D Vulkan-Implementierung ist zur Zeit in Arbeit. Kann sich nur noch um Jahre handeln.

DxWrapper (https://github.com/elishacloud/dxwrapper) wrappt DX1-6 auf 7 und dann 7 auf 9 und 8 auf 9.

ryan
2022-08-26, 16:12:47
https://game.intel.com/story/intel-arc-graphics-xess/

Wegen der youtube Kompression ist XeSS schwierig zu beurteilen, ich bin auf richtige Vergleiche gespannt.

Das Video wurde am 22. nach einem arcigen Wochenendmarathon aufgenommen, mittlerweile bin ich noch etwas weiter. Artikel/Update zur Kompatibilität gibt's mit etwas Daumendrückerei schon morgen, ansonsten Montag. :)

MfG
Raff

Ist der G8 idle power state im neuen Beta schon mit drin? Im changelog steht nichts. Eigentlich sollte der im August kommen.

aufkrawall
2022-08-26, 16:18:08
Der Grafiktreiber kann keine Windows-Regressions fixen. Wie schon mal erwähnt, ist auch mit Nvidia die D3D9-CPU-Performance in zig UE3-Spielen seit Windows 10 um bis zu 50% regressed.
Es funktionieren aber weiterhin alle APIs und Features, inkls. der inoffiziellen AA-Bits für SGSSAA etc. Das ist die Konstante, die (nur) Nvidia unter Windows bietet. Gothic 2 DirectDraw mit 32xSSAA ist kein Problem. Ohne Windows-Regressions wär es natürlich noch besser...

ryan
2022-08-27, 05:54:17
Beta Driver 31.0.101.3276 for Intel® Arc™ A-Series Graphics:
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/729157/intel-arc-graphics-windows-dch-driver-beta.html

Das Control panel muss nicht mehr extra runtergeladen werden.

The Intel® Arc™ 101.3276 BETA driver is bundled with the latest version of Intel® Arc™ Control 4741 to streamline installation experience, resulting in a larger driver package file size

Mich würde mal interessieren, ob der Treiber für die A380 mittlerweile den G8 idle power state mit drin hat. Der sollte im August kommen.

Der Treiber unterstützt jetzt auch die Rocket Lake iGPU laut notes.

dildo4u
2022-08-27, 10:22:55
Dort zeigen sie XESS in Tomb Raider 1440p mit Arc 770 mit RT Schatten.
Einfach krass wie lange das game Support bekommt das muss ein Rekord für Singel Player Games sein.

frlXry38tJo

https://abload.de/img/xscctucqe.png

Raff
2022-08-27, 10:58:06
Passend dazu: Intel Arc Grafikkarten-Kompatibilität: 50 Spiele seit 1999 geprüft - was läuft, wo klemmt es noch? (https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/Intel-Arc-A380-Treiber-Kompatibilitaet-im-Test-mit-50-Spielen-1401991/)

Intel haut die Treiber mittlerweile schneller raus, als man sie testen kann. Sind wir ehrlich, das ist ein gutes Zeichen. :)

MfG
Raff

robbitop
2022-08-27, 11:52:17
Während die Treiber von AMD und Nvidia mit der Zeit organisch gewachsen sind und mehr und mehr APIs unterstützen, musste Intel den anfänglichen Berg an Arbeit eingrenzen. Im Fokus stehen die modernen Spiele-Schnittstellen DirectX 12 und Vulkan, doch auch die riesige Masse an DirectX-11-Titeln soll natürlich funktionieren. Darüber hinaus wird die Luft dünner. Angesichts von Tausenden Spielen mit DirectX 9 - darunter bis heute gespielte Evergreens wie Counter Strike: Global Offensive und TES 5: Skyrim - liefert Arc natürlich auch dafür Support.

Das Argument kann ich kaum nachvollziehen auch wenn Intel das aktuell so verbreitet bei der Presse. Intel baut seit den 1990er GPUs (wenn auch nur iGPUs) - entsprechend haben sie auch gewachsene Treiber für Schnittstellen von damals bis heute.
Auch AMD und NV bauen immer mal wieder ganz neue GPU uArchs - da ist Xe jetzt nichts einzigartiges.

Wenn Intel ehrlich wäre würden sie sagen, dass ihre Treiber schon immer so desaströs waren, dass sie jetzt alles aus dem Fenster schmeißen um es richtig zu machen.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das auch Mittelfristig für den DX7/8 Kram bedeutet, dass die Erfolgsrate wackelig ist.

dildo4u
2022-08-27, 12:06:56
Man hat schon den Eindruck das es bald unbezhalbar ist eigene Technologie zu bauen CDPR hat ja gearde erst angekündigt, das sie auf UE 5 umsteigen also gut möglich das Intel in Zukunft nur ganz wenige Engines gut können muss.
Die ganze Esports Abteilung rennt eh gut genug für die Masse, wenn man natürlich 300 statt 200fps will muss man halt Nvidia kaufen.

Wird hoffentlich keine Rolle mher spielen aber Mining läuft extrem schlecht.

https://youtu.be/SufEtMxQNbg

ryan
2022-08-27, 12:13:56
Das Argument kann ich kaum nachvollziehen auch wenn Intel das aktuell so verbreitet bei der Presse. Intel baut seit den 1990er GPUs (wenn auch nur iGPUs) - entsprechend haben sie auch gewachsene Treiber für Schnittstellen von damals bis heute.
Auch AMD und NV bauen immer mal wieder neue GPUs.

Anscheinend haben sie den regulären iGPU Treiber nicht weiterverwenden können (oder wollten es nicht?), damit fallen alle vorherhigen Arbeiten raus, also vor allem der Support für die alten APIs. AMD und Nvidia bauen schon immer dGPUs.

Die Asrock Challenger A380 hat 10W weniger beim GPU budget, also 55.5W, zu sehen hier (https://youtu.be/ZEdVxChIZXA?t=7764). Der Boost Takt liegt dennoch bei 2450 Mhz.

Asrock setzt die Lüfterkurve bei der A380 Challenger anscheinend deutlich weniger aggressiv im Vergleich zur Gunnir.

However, during 3D benchmarking, the highest temperature it reached was 69C and the highest fan RPM 1373. I really could not hear it though. Durig normal usage the temperature is 50-53C and the fan stays off.
Von hier (https://youtu.be/s7Gvby09cy0)

Im Vergleich dazu Gunnir Werte aus dem CB Test (https://www.computerbase.de/2022-07/intel-arc-a380-review-test/5/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung).

Beim Gaming liegen zum Beispiel andauernd abwechselnd zwischen 1.530 und 1.800 Umdrehungen pro Minute an.

Die Gunnir Arc A380 Photon 6G bleibt beim Spielen eiskalt. Wärmer als 56 °C wird die Grafikkarte einfach nicht

Oder aus dem hwl Test (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/59190-es-ist-noch-ein-weiter-weg-die-intel-arc-a380-im-test.html?start=3).

Bei einer Leistungsaufnahme zwischen 60 und 70 W ist die GPU-Temperatur von 61 °C

Da die Lüfter im Idle-Betrieb kräftig weiterdrehen, sehen wir hier auch sehr niedrige Temperaturen von 31 °C.

Bei 1.800 Umdrehungen pro Minute kommt die Gunnir Arc A380 Photon 6G auf eine Lautstärke von 42,7 dB(A)

robbitop
2022-08-27, 12:37:46
Ob dgpu oder igpu macht technisch aber keinen Unterschied für den Treiber. Der Grund warum sie wohl alles bisherige raushauen ist, weil man sich im Spielebereich einfach keine Mühe gegeben hat bis dato. Das ist aber selbst Schuld und das sollte man auch eingestehen.

ryan
2022-08-27, 12:39:58
Ob dgpu oder igpu macht technisch aber keinen Unterschied für den Treiber. Der Grund warum sie wohl alles bisherige raushauen ist, weil man sich im Spielebereich einfach keine Mühe gegeben hat bis dato. Das ist aber selbst Schuld und das sollte man auch eingestehen.

Das Speichermanagement ist eklatant unterschiedlich.

dildo4u
2022-08-27, 12:47:33
Jup deshalb performt sie vermutlich so mies ohne Rebar der Teil musste komplett neu entwickelt werden.

robbitop
2022-08-27, 13:26:20
Das Speichermanagement ist eklatant unterschiedlich.

Das ist aber auch das wirklich einzige. Und das kann man vermutlich schon umbauen. AMD hat das andersherum ja auch seit Llano (der ersten APU) machen müssen und seit dem geht problemlos beides. Und Llano und alle anderen APUs hat den gleichen Treiberstand und dessen Spieleoptmierungen wie die dgpus. Aber die ganze Basis die man sich aufgebaut hat war einfach zu morsch in Bezug auf Spiele.

ryan
2022-08-28, 17:46:46
Das ist aber auch das wirklich einzige. Und das kann man vermutlich schon umbauen. AMD hat das andersherum ja auch seit Llano (der ersten APU) machen müssen und seit dem geht problemlos beides. Und Llano und alle anderen APUs hat den gleichen Treiberstand und dessen Spieleoptmierungen wie die dgpus. Aber die ganze Basis die man sich aufgebaut hat war einfach zu morsch in Bezug auf Spiele.

Sie haben offensichtlich nichts weiterverwenden könne, also geht es eben nicht so einfach. Ich glaube nicht, dass es das einzige ist. Die DX11 Treiber sind weniger performant als beim regulären iGPU Treiber, das sagt doch schon alles aus. Oder das Speichermanagement ist so komplex und anders das sie es unter DX11 nicht hinbekommen.

Immerhin ist die Kompatibilität unter DX11/DX12 nicht so schlecht, die Mehrzahl der gefundenen Probleme von PCGH sind eher minor und sollten leicht zu beheben sein. Intel ist da schon dran. Das große Problem beim Treiber ist eindeutig die Performance.

Auf Computerbase (https://www.computerbase.de/2022-08/intel-arc-a380-nvidia-gtx-1650-amd-radeon-rx-6500-xt-benchmarks/#update-2022-08-28T12:45) gibt es eine performance Übersicht vom misterh Test. Einige DX11 Spiele laufen absolut grottig und DX9 Spiele sowieso, aber auch OpenGL.

aufkrawall
2022-08-28, 17:52:48
Auch die Gen 12 IGPs haben teilweise immer noch massive Auslastungsprobleme in manchen z.B. DX11-Spielen und es läuft dann unter Linux mit DXVK + Mesa besser. Hatten das etwa bei The Forest festgestellt. Die haben über Jahrzehnte einfach nur Vollmist mit den Windows-Treibern bei der 3D-Performance in der Breite gebaut.

ryan
2022-08-28, 18:19:23
Lässt sich die Firmware für die DG2 aktualisieren, hat das jemand schon probiert? Im Treiber gibt es ein Tool und Firmwares für die DG2. Eine oprom gibt es außerdem, nur die exe fehlt im neuesten Beta. In älteren Treibern gab es eine OpromUpdateTool.exe.

IntelGFXFwUpdateTool.exe
dg2_gfx_fwupdate_SOC1.bin
dg2_gfx_fwupdate_SOC2.bin
dg2_c_oprom.rom

Shink
2022-08-28, 20:13:38
Phoronix hat seine Linux-Benchmarks fertig:
https://www.phoronix.com/review/intel-arc-a380-linux

Demnach:
- Läuft out-of-box nicht
- Prinzipiell ziemlich schlecht
- Bei einzelnen Titeln (z.B L4D, Portal 2) schneller als eine 5500 XT

dildo4u
2022-08-29, 06:49:49
Sieht wie bei AMD vor ein paar Treiber Updates aus super mit Vulkan mies mit Open GL.(Portal 2 , Left 4 Dead etc)
Mit den Werten ist Performance per Watt sogar ok da sie deutlich über der 6400 liegt.( Portal 400 statt 300fps)

konkretor
2022-08-29, 08:25:17
https://www.anandtech.com/show/15974/intels-xehpg-gpu-unveiled-built-for-enthusiast-gamers-built-at-a-thirdparty-fab

Zum Thema Speicherkontroller hat Intel wohl extern eingekauft.
Ist irgendwie total an mir vorbei gegangen....

In a further twist, Intel apparently licensed the GDDR controller IP from outside the company, rather than developing it in-house; so Xe-HPG will have a very notable bit of external IP in it.

konkretor
2022-08-29, 10:28:36
Ethereum-Mining mit Intel Arc

https://www.computerbase.de/2022-08/intel-arc-a380-ethereum-mining/

Raff
2022-08-29, 11:01:05
Intel Arc A380 im Benchmark-Test mit 35 Spielen: Ist der Treiber nun reif für die großen Kaliber A750 und A770? (https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/Intel-Arc-A380-kaufen-Benchmark-Test-Release-1402072/3/)

August-Treiber, 32 Spiele mit angepassten Details und 13 Spiele mit Raytracing getestet.

MfG
Raff

DerKleineCrisu
2022-08-29, 11:02:28
Ethereum-Mining mit Intel Arc

https://www.computerbase.de/2022-08/intel-arc-a380-ethereum-mining/

So eine Scheiße aber auch, das wird die "Aufkäufer beim Mining BOOM" aber nicht freuen das die Arc nicht gut für Mining ist.

WIe kann Intel nur sowas entwickeln :biggrin: .

ryan
2022-08-29, 11:22:01
Intel Arc A380 im Benchmark-Test mit 35 Spielen: Ist der Treiber nun reif für die großen Kaliber A750 und A770? (https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/Intel-Arc-A380-kaufen-Benchmark-Test-Release-1402072/3/)

August-Treiber, 32 Spiele mit angepassten Details und 13 Spiele mit Raytracing getestet.

MfG
Raff

Die Karte ist wirklich sehr schlecht in DX9, in DX11 läuft gefühlt jedes zweite game schlecht. In DX12 ist es OK, auch wenn nicht weltbewegend. Der Wrapper von Microsoft ist aber auch unterirdisch. Ein Wrapper kann auch besser funktionieren, siehe DXVK (https://twitter.com/phys_ballsocket/status/1563928933032235008). Lässt sich die D3D9on12 Version unter Windows auslesen? Woher lässt sich erkennen, wenn Microsoft D3D9on12 aktualisiert?

Interessant finde ich die Erwähnung zur abnehmenden Bildqualität der RX6400 beim streaming, das wird meist gar nicht erwähnt.

Loeschzwerg
2022-08-29, 11:38:05
Lässt sich die D3D9on12 Version unter Windows auslesen? Woher lässt sich erkennen, wenn Microsoft D3D9on12 aktualisiert?

Du findest die Bibliothek unter folgendem Pfad und siehst die Version in den Details:
C:\Windows\SysWOW64\d3d9on12.dll

Theoretisch kann man sich selber neueste Versionen bauen und die alte ersetzen:
https://github.com/microsoft/D3D9On12

---

THX @ Raff für den Test =) Eben schon auf Twitter geteilt ^^

Exxtreme
2022-08-29, 11:38:10
Ja, DXVK ist schon recht nice. Ich benutze es in Final Fantasy 14 Online um die Min-FPS ordentlich nach oben zu pushen. Nachteil ist aber, das könnte bei einigen Anticheat-Maßnahmen anschlagen. Interessant ist, dass Intel das nicht pusht.

aufkrawall
2022-08-29, 12:07:15
Es gibt offenbar genau ein Spiel, wo Leute pauschal vom Anti-Cheat wegen API-Wrapper (muss aber nicht an DXVK gelegen haben, sondern kann auch wegen Wine/Proton an sich sein) gebanned worden sind, und das ist Destiny 2. Ansonsten ist DXVK, genau wie das upstream ReShade, ~komplett safe mit Anti-Cheat.
Der Intel Windows-Vulkantreiber wird aber nicht von DXVK mit Support unterstützt, weil damit noch mehr kaputt ist als mit AMDs proprietärem Vulkan-Treiber.

ryan
2022-08-29, 12:16:29
Du findest die Bibliothek unter folgendem Pfad und siehst die Version in den Details:
C:\Windows\SysWOW64\d3d9on12.dll

Theoretisch kann man sich selber neueste Versionen bauen und die alte ersetzen:
https://github.com/microsoft/D3D9On12

---

THX @ Raff für den Test =) Eben schon auf Twitter geteilt ^^

10.0.19041.1741 hat mein Windows 10 drauf. Microsoft scheint da aber kaum Arbeit reinzustecken, man vergleiche die commits mit der von DXVK. D3D9On12 ist ein Witz im Vergleich dazu.

DXVK= 4923
D3D9On12= 79

DXVK investiert viel mehr, kein Wunder das der Wrapper viel besser läuft. Sich auf Microsoft zu verlassen ist ein Fehler.

Loeschzwerg
2022-08-29, 17:00:40
Arc A380 - Superpositione Benchmark
v3267 Beta Treiber
Windows 11

:: DirectX 11 ::
1080P High DX11 -> 5242
1080P Extreme DX11 -> 2581

:: DXVK ::
1080P High DXVK -> 4800
1080P Extreme DXVK -> 2376

:: OpenGL ::
1080P High OGL -> 5374
1080P Extreme OGL -> 2572

OpenSUSE Tumbleweed mit Kernel 6.0 RC2 und Mesa 22.3.0-devel
1080P Extreme OGL -> 2125
1080P High OGL -> 4292

Bildschirmabzüge gibt es u.a. hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-arc-a380-im-benchmark-test-mit-35-spielen-ist-der-treiber-nun-reif-fuer-die-grossen-kaliber-a750-und-a770.623473/#post-11090404

ryan
2022-09-02, 02:37:32
Ray Tracing Technology Deep Dive
https://game.intel.com/story/intel-arc-graphics-ray-tracing/

ryan
2022-09-03, 04:15:34
31.0.101.3277
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/726609/intel-arc-graphics-windows-dch-driver.html

Arc Control wurde aktualisiert im Vergleich zum 3276 Beta.

ryan
2022-09-04, 19:07:34
Why is Intel’s GPU program having problems? (https://www.semiaccurate.com/2022/09/02/why-is-intels-gpu-program-having-problems/)

Intel offered a few reasons for this on their Q2/22 analyst call which boiled down to, ‘this is harder than we thought’ but that isn’t actually the reason. If that was it, the SemiAccurate blamethrower would have been used and refueled several times already so what really caused this mess?

The problem this time is that key parts of the drivers for this GPU, specifically the shader compiler and related key performance pieces, were being done by the team in Russia. On February 24, Russia invaded Ukraine and the west put some rather stiff sanctions on the aggressor and essentially cut off the ability to do business in the country.

Even if businesses decided to stick with Russia, it would have been nearly impossible to pay the wages of their workers due to sanctions on financial institutions and related uses of foreign currencies. In short Intel had a key development team cut off almost overnight with no warning.

DerKleineCrisu
2022-09-04, 19:23:56
Why is Intel’s GPU program having problems? (https://www.semiaccurate.com/2022/09/02/why-is-intels-gpu-program-having-problems/)

Autsch, da steht man dann wirklich da mit runter gelassenen Hosen.
Es zeigt sich aber auch hier welche Probleme es mit sich bringen kann wenn Entwicklungen an dritte weitergegeben werden und diese nicht im Hause gemacht werden weil man denkt " Das ist billiger " .

aufkrawall
2022-09-04, 19:34:59
? Intel hat einfach Niederlassungen rund um den Globus.

Linmoum
2022-09-04, 19:40:18
Letztes Jahr hat er selbst noch was von Q1 22 bzw. sogar Q4 2021 für Alchemist als Launch geschrieben. Und jetzt ist plötzlich der Ukraine-Krieg Schuld (der erst im Februar anfing...).

Was ein Bullshit von ihm. Kommt in letzter Zeit leider sehr viel von Charlie. Lustigerweise hat er seine Abneigung gegenüber Intel in den letzten Monaten nach und nach abgelegt. Vor einiger Zeit hat er noch bei jeder Gelegenheit gegen Intel geschossen, jetzt ist alles toll oder einfach nur Pech. Der Typ scheint 'ne schwere Phase zu durchleben.

ryan
2022-09-04, 19:45:06
Letztes Jahr hat er selbst noch was von Q1 22 bzw. sogar Q4 2021 für Alchemist als Launch geschrieben. Und jetzt ist plötzlich der Ukraine-Krieg Schuld (der erst im Februar anfing...).

Was ein Bullshit von ihm. Kommt in letzter Zeit leider sehr viel von Charlie.

Das behauptet jemand einfach so, von dem fast nur Bullshit kommt. Wenn Charlie mal kein Intel hate Artikel schreibt, ist es bullshit. Andersrum ist es kein bullshit. Du machst dich billig.

aufkrawall
2022-09-04, 19:50:19
Tja, Intel könnte ja auch unter Windows einfach ihren open source Shader Compiler aus Mesa nehmen. Diese Redundanzen sind eh bescheuert.

Skysnake
2022-09-04, 20:14:15
Also Intel hat meines Wissens nach für MKL usw Entwickler im ehemaligen Ostblock. Aber ob die auch Treiber da entwickeln?

Und vor allem WENN das stimmen sollte wäre man auch ohne die Aktion sehr spät dran.

Vor allem warum Karren die die Leute nicht nach Europa oder gleich in die USA wenn die so wichtig sind? Das sollten nur Peanuts sein..

Linmoum
2022-09-04, 20:36:31
Das behauptet jemand einfach so, von dem fast nur Bullshit kommt.
Du machst dich billig.
Danke für den self-own.

Wenn Charlie mal kein Intel hate Artikel schreibt, ist es bullshit. Andersrum ist es kein bullshit.Spielt keine Rolle, was er wenn mal schreibt. Es reicht einfach, wenn man Charlies Wandel insbesondere in den letzten Monaten verfolgt. Als Jounarlist bin ich unabhängig und ziehe dem einen Unternehmen nicht monatelang die Keule über den Kopf und mache es fertig, weil ein Fehler nach dem anderen passiert, nur um dann plötzlich später damit anzufangen, etwaige Probleme kleinzureden oder Erklärungen dafür zu suchen. Das ist ganz schlechter Journalismus. Geht übrigens auch nicht (nur) um Intel, das trifft bei Charlie auf Nvidia und in letzter Zeit vor allem (nur umgekehrt) auf AMD zu. Der Typ wechselt seine Sichtweise und vor allem die Art und Weise, wie er den drei Unternehmen gegenüber auftritt, auffallend oft.

Ganz davon ab bleibt die Erklärung Bullshit. Der Launch war ursprünglich noch für 2021 geplant, da kann ich nicht irgendein Ereignis in 2022 als Ursache für nicht funktionierende Treiber heranziehen. Damit blamiere ich mich als Journalist komplett, der zuvor ja auch noch von einem Launch 2021 selbst geschrieben hatte. Dass Intel - ganz davon ab - dann gar nicht die Möglichkeit hat, die Entwicklung der Treiber an anderen Standorten angemessen fortzusetzen. Also bitte. Ist das hier eine Bastelbude von Omma nebenan, oder was? Hast du das überhaupt gelesen, verstanden und auch ernsthaft für plausibel gehalten in der Form? Really?

ryan
2022-09-04, 20:56:08
Ganz davon ab bleibt die Erklärung Bullshit. Der Launch war ursprünglich noch für 2021 geplant, da kann ich nicht irgendein Ereignis in 2022 als Ursache für nicht funktionierende Treiber heranziehen. Damit blamiere ich mich als Journalist komplett, der zuvor ja auch nocht von einem Launch 2021 selbst geschrieben hatte. Dass Intel - ganz davon ab - dann gar nicht die Möglichkeit hat, die Entwicklung der Treiber an anderen Standorten fortzusetzen. Also bitte. Ist das hier eine Bastelbude von Omma nebenan, oder was?

Das behaupet er nicht. Du musst richtig lesen, auch wenn es dir schwer fällt. Du wirst aber wohl kaum in Abrede stellen können, dass sich die Treiberarbeit dadurch Wochen oder Monate lang verzögert hat. Das ist wertvolle Zeit gewesen, die jetzt fehlt und noch länger Auswirkungen haben wird. Das fällt umso schwerer, weil Intel nicht einfach auf die iGPU Treiber zurückgreifen konnte und Intel schon vom Treiber Grundgerüst her weitaus schlecht dasteht.

Du erzählst ständig Stuss, da muss man sich nur deine Beitragshistory ansehen. Alles was von AMD kommt wird durch die rosa Brille betrachtet. Alles von Intel, egal was, wird extremst ins negative gezogen, es wird gebasht und geflamed. Wer nicht mitzieht, wird durch den Dreck gezogen. Wer nicht Intel feindlich berichtet, wird in den Dreck gezogen. Das ist die übliche Taktiv der AMD Fanboys. Es wird versucht Journalisten in eine Ecke zu treiben, in der Hoffnung, sie würden pro AMD berichten/testen und contra Intel.

Es geht dir einzig und allein darum Intel schlecht zu machen, wie kann man nur so verblendet sein. Etwas konstruktives zu Intel kommt von dir nie, dich nimmt schon lange keiner mehr ernst.

Ex3cut3r
2022-09-04, 21:19:24
Stimme ich im Teil zu. Linmoum fällt öfter mal total positiver Vorfreude auf, wenn es um AMD Produkte geht, bei Intel oder Nvidia fällt eigentlich nur mit negativen Kommentaren auf. Egal was Sie machen, alles schon vorher schlecht, zu viel Strom Verbrauch mit angeblich keiner (mehr) Leistung Dabei wird Raptor Lake bzw. Ada wieder einmal das beste sein, was du dir als Gamer in den Rechner bauen kannst. Nicht die Energie Werte interessieren die meisten, sondern was "hinten" an Leistung wieder rauskommt.

Ich verstehe einfach nicht, warum so viele so wenig Geduld mit Intel an den Tag legen. Es ist schließlich Ihr erster Versuch mit einer größeren Grafik Architektur, dass die Treiber von Anfang an, nicht super sein werden, war doch relativ klar. Einfach mal ein bisschen Zeit gönnen, das könnte schon relativ bald viel besser aussehen.

Exxtreme
2022-09-04, 21:48:56
Ich verstehe einfach nicht, warum so viele so wenig Geduld mit Intel an den Tag legen. Es ist schließlich Ihr erster Versuch mit einer größeren Grafik Architektur, dass die Treiber von Anfang an, nicht super sein werden, war doch relativ klar. Einfach mal ein bisschen Zeit gönnen, das könnte schon relativ bald viel besser aussehen.

Das liegt schlicht daran, dass Intel absolut kein Anfänger ist was Grafikchiptreiber angeht. Dann so eine Vorstellung abliefern ist absolut lachhaft für so einen Konzern.

Ex3cut3r
2022-09-04, 22:16:49
Warum? Einen kleinen Grafik SOC/Chip die am Desktop nur für die Bildausgabe taugen bzw. im Notebook ist was komplett anderes als ne Desktop Gaming Arch.

AMD hat 8 Jahre gebraucht DX11 zu fixen. Darüber habe ich komischerweise nur weniger AMDler klagen hören.

AMDs Vega Arch war zum rls. ein Gaming Witz, der nach und nach besser wurde.

aufkrawall
2022-09-04, 22:25:34
Warum? Einen kleinen Grafik SOC/Chip die am Desktop nur für die Bildausgabe taugen bzw. im Notebook ist was komplett anderes als ne Desktop Gaming Arch.

Nicht wirklich, sind dieselben APIs. So klein sind die IGPs in maximaler Ausbaustufe übrigens gar nicht, ohne Power- und Bandbreitenlimit auch gar nicht mal so lahm. Könnte man einiges mit zocken, wär der Treiber besser...

Raff
2022-09-04, 22:31:08
Btw, hier ein Zusammenschnitt des Interviews mit TAP & Ryan vom vergangenen Dienstag: Interview with Intel about Arc-GPUs (https://www.youtube.com/watch?v=RC5KDiJ6kSE) (gut 35 Minuten)

Zur Sprache kommen Leistung, Speichermenge, Treiber-Pläne, XeSS und mehr. Ein Teil der Info steht bereits transkribiert hier (https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/Intel-Arc-A770-Limited-Edition-1402423/), mehr gibt's morgen früh.

MfG
Raff

DrFreaK666
2022-09-04, 22:46:23
... Nicht die Energie Werte interessieren die meisten, sondern was "hinten" an Leistung wieder rauskommt...

Da wäre ich mir nicht so sicher. PC-Gamer sind eher gehobenen Alters, haben eine eigene Wohnung/ eigenes Haus und deshalb sind gerade heute Kosten ein wichtiges Kriterium

Exxtreme
2022-09-04, 22:54:25

Die Grafikchips auf der CPU sind schon sehr vollständig. Sonst könnten sie kein DirectX 11. Klein ist da absolut gar nichts.

AMD hat 8 Jahre gebraucht DX11 zu fixen. Darüber habe ich komischerweise nur weniger AMDler klagen hören.

Was heisst den "fixen"? DirectX 11 war auf AMD noch nie kaputt, alle Spiele liefen. Eventuell nicht mit der Geschwindigkeit, die möglich war. Aber das ist weit davon weg was sich Intel so leistet, dass Spiele gar nicht starten.

DrFreaK666
2022-09-04, 23:21:16
...
Was heisst den "fixen"? DirectX 11 war auf AMD noch nie kaputt, alle Spiele liefen. Eventuell nicht mit der Geschwindigkeit, die möglich war. Aber das ist weit davon weg was sich Intel so leistet, dass Spiele gar nicht starten.

Das wurde schon mehrmals erwähnt. Bei manchen bleibt das aber irgendwie nicht hängen...

Exxtreme
2022-09-05, 08:41:38
Das wurde schon mehrmals erwähnt. Bei manchen bleibt das aber irgendwie nicht hängen...

Wobei man auch fairerweise sagen muss, es muss nicht am Treiber liegen, dass ein Spiel nicht startet oder nicht fehlerfrei läuft. Kann sein, dass das Spiel selbst verbuggt ist und AMD und Nvdia da spezielle Workarounds im Treiber haben damit das Spiel doch noch läuft. Die Codequalität in Spielen ist meistens echt nicht gut. Dershalb gibt es auch fette Patches beim Release.

Raff
2022-09-05, 09:34:48
Moin!

Btw, hier ein Zusammenschnitt des Interviews mit TAP & Ryan vom vergangenen Dienstag: Interview with Intel about Arc-GPUs (https://www.youtube.com/watch?v=RC5KDiJ6kSE) (gut 35 Minuten)

Zur Sprache kommen Leistung, Speichermenge, Treiber-Pläne, XeSS und mehr. Ein Teil der Info steht bereits transkribiert hier (https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/Intel-Arc-A770-Limited-Edition-1402423/), mehr gibt's morgen früh.

Jetzt: Alle Informationen zum Arc-Launch - Leistung, Raytracing, XeSS, ReBAR, Treiber und mehr (https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/A770-Arc-A750-kaufen-Launch-Datum-1402507/) :)

MfG
Raff

y33H@
2022-09-05, 10:39:17
Alle Informationen zu Intel Arc? Wie schaut's denn mit dem Release-Datum und den Preisen aus? :usad:

Saugbär
2022-09-05, 17:29:48
DRIVER VERSION: 31.0.101.3277
FIXED ISSUES:
• Marvel’s Spider-Man* (DX12) may exhibit lighting corruption when looking towards the Sun.
• Marvel’s Spider-Man* (DX12) may exhibit a soft lock when attempting to take a picture of the Empire State
Building.
• Marvel’s Spider-Man* (DX12) may exhibit missing lens flare effects with certain light sources
..........
KNOWN ISSUES:
• Marvel’s Spider-Man* (DX12) may exhibit an application crash when loading into the game with Ray-Traced
Reflections enabled.
• Marvel’s Spider-Man* (DX12) may experience shadow corruption when using FSR 2.0 upscaling.
• Marvels’ Spider-Man* (DX12) may exhibit scene corruption when Ambient Occlusion is disabled or set to
HBAO+

Never ending Story?
3 Fehler gefixt, 3 neue gefunden?

aufkrawall
2022-09-05, 17:39:58
Sie bauen auch neue ein, bei Strange Brigade flackern mit dem neusten Treiber auf Gen 12 IGP jetzt schon die Schatten im Hauptmenü mit sowohl D3D12 als auch Vulkan. Und die Frame Times mit D3D12 sind weiterhin völlig kacke.

crux2005
2022-09-05, 18:19:22
KbhW9tUs2fU

Jupiter
2022-09-05, 20:26:03
Egn5ISJUids

Sowohl das PCGH als auch das DF-Video finde ich gut und Tom Peterson war auch überzeugend. Mal sehen ob sie am Ende liefern. Optisch ist die gezeigte Karte schon einmal besser als das Übliche.

Insbesondere seit Raytracing vergleiche ich häufiger die Realität mit Echtzeitgrafik. Bei Schatten tue ich es dagegen schon länger.

crux2005
2022-09-05, 20:29:13
Tom Peterson war auch überzeugend.

Naja. Gewisse Frage beantwortet er nicht sondern redet drum-herum. Was leider oft bei PR Leuten der Fall ist. Mir wäre ein "kann ich leider nicht Antworten" lieber.

Jupiter
2022-09-05, 20:43:02
Beim DF-Video sagte er häufig, dass diese Fragen andere beantworten müssten oder das es hier nicht geht. Offenbar hat er einen technischen Hintergrund und scheint sich mit einigen Bereichen auszukennen.

aufkrawall
2022-09-05, 20:45:43
Natürlich tut er das. Genau so ist klar, dass die Hardware Potenzial hat (sollte sie auch bei den absurden Die-Größen). Ändert nur alles nichts, dass Intel immer noch massive Probleme hat, den Treiber zu fixen und in den Sternen steht, wann ein Punkt erreicht ist, bei dem es halbwegs zumutbar sein wird.

crux2005
2022-09-05, 20:50:47
Oder ob es überhaupt die nächste Gen. geben wird. Diese Gerüchte werden sicher einen negativen Einfluss auf Arc Verkäufe haben.

DerKleineCrisu
2022-09-05, 20:51:17
Nicht die Energie Werte interessieren die meisten, sondern was "hinten" an Leistung wieder rauskommt.

Also mich interesiert schon was Vorne rein muss damit hinten was raus kommt.

Wenn das was vorne rein muss mit dem was hinten raus kommt in keiner weise " in Relation " steht ist das kacke.
Und mit Verlaub wenn ne Graka sich 350+ Watt vorne sich rein nuggelt ist mir echt egal was hinten raus kommt, weil es für mich einfach zuviel ist für die Leistung die hinten Raus kommt egal wie sie aussieht.

Das sie " Es auch anders" können zeigen die Komischerweise stellenweise bei den Laptop Varianten. Aber da wäre ja die " Länge der Balken " viel kürzer und das ist uncool da Balken lang und Hart sein müssen .

Vielleicht wird ja da dann die nächste Graka eine von PowerVR, " angeblich " wollen die ja auch "mal wieder" versuchen zurück zu kommen .

Oder ob es überhaupt die nächste Gen. geben wird. Diese Gerüchte werden sicher einen negativen Einfluss auf Arc Verkäufe haben.

Für mich selber erstmal zweitrangig was vorne rein und hinten raus kommt muss für mich stimmen.

Vielleicht wird ja die nächste Graka eine von PowerVR ?. Wieder einmal angeblich wollen die zurück kommen .

aufkrawall
2022-09-05, 20:55:34
Das sie " Es auch anders" können zeigen die Komischerweise stellenweise bei den Laptop Varianten. Aber da wäre ja die " Länge der Balken " viel kürzer und das ist uncool da Balken lang und Hart sein müssen .
Da sind sie ja auch gezwungen, einen effizienztechnisch günstigeren Betriebspunkt zu wählen, weil mehr nicht kühlbar wäre. Gegen vergleichbar eingestellte Konkurrenzprodukte sieht man aber trotzdem nicht gut aus. Und bei den "SoCs" addiert sich die Versoffenheit von Alder Lake + Gen 12-IGPs durch das gemeinsame Power-Limit wiederum besonders gemein.

Raff
2022-09-05, 21:36:03
Natürlich tut er das. Genau so ist klar, dass die Hardware Potenzial hat (sollte sie auch bei den absurden Die-Größen). Ändert nur alles nichts, dass Intel immer noch massive Probleme hat, den Treiber zu fixen und in den Sternen steht, wann ein Punkt erreicht ist, bei dem es halbwegs zumutbar sein wird.

Es ist bereits habwegs zumutbar. So zumutbar, wie halbwegs ein dehnbares Wort ist. :) Bei einer 150-Euro-Grafikkarte wie der A380 sieht man leichter über Dinge hinweg als bei einem 500-Euro-Gerät (Schätzung) wie der A770 16GB.

MfG
Raff

crux2005
2022-09-05, 21:38:01
Für mich selber erstmal zweitrangig was vorne rein und hinten raus kommt muss für mich stimmen.

Was soll ich darunter verstehen? Wie viel Heise Luft die Grafikkarte rauspustet?
Oder meinst du damit Leistung/W Verhältniss?

500-Euro-Gerät (Schätzung) wie der A770 16GB.

MfG
Raff

500€? :ulol:

Für das Geld können sie die Karte gleich behalten.

Raff
2022-09-05, 21:50:09
Ja, cleverer wären 399 Euro für die 16G- und 349 Euro für die 8G-Variante, aber man weiß ja nicht, was Intel unter "Wir akzeptieren eine geringere Marge, um in den Markt zu kommen" versteht. ;)

MfG
Raff

Ex3cut3r
2022-09-05, 22:14:01
Wenigstens bemühen Sie sich momentan mit vielen Gesprächen/Erklärungen bei den Medien.

Ich finde den Ansatz gar nicht sooo schlecht, in 1-2 Generationen wenn Sie dran bleiben, könnte das IMHO ein guter dritter "Player" sein. Und das genau brauchen wir als Konsumenten. AMD und Nvidia driften IMHO zu oft ins unbezahlbare rein. So ein dritter im Bunde mit humanen Preisen, damit anderen zwei auch mal wieder runterkommen, wäre doch optimal.

aufkrawall
2022-09-05, 22:24:42
Es ist bereits habwegs zumutbar. So zumutbar, wie halbwegs ein dehnbares Wort ist. :) Bei einer 150-Euro-Grafikkarte wie der A380 sieht man leichter über Dinge hinweg

Zig Spiele dürften massiv schlechter laufen als mit Polaris 10 für 200€ vor fünf Jahren. Wenn das kein kompletter Schrott ist, dann weiß ich auch nicht.

ryan
2022-09-05, 22:36:33

Das wurde allerdings dementiert, Battlemage ist in Entwicklung.

"We're not going anywhere on our discrete business. And our discrete business is the basic technology development that goes both into the data centre and integrated GPUs," Intel's Tom Petersen says.

"I feel like there's a lot of FUD (fear, uncertainty, and doubt) out there. I'd just like to be clear: we're not going anywhere," he continues.

"Most of our ASIC team is on Battlemage," Petersen says. "A small portion of it is on our future, which is Celestial. And then there's a very small portion on Alchemist today, but they're kind of different function sets. So like a board and, what I'll call, chip teams are on Alchemist right now. Kind of think of it as getting our board just right, getting our BIOS just right, making all the final tuning. But the bulk of our design team is on Battlemage.

"The bulk of the driver team is on Alchemist, but there's a small portion of the driver team, and it's the same people it's just like a portion of their time, working on Battlemage doing emulation, doing simulation, doing pre-silicon work. So that we have high confidence that we bring Battlemage to market more quickly with less surprises. With less growing pains."
Intel says it's fully committed to discrete graphics as it shifts focus onto next-gen GPUs (https://www.pcgamer.com/intel-committed-to-arc-graphics-cards/)

crux2005
2022-09-05, 23:23:18
Das wurde allerdings dementiert, Battlemage ist in Entwicklung.

Intel says it's fully committed to discrete graphics as it shifts focus onto next-gen GPUs (https://www.pcgamer.com/intel-committed-to-arc-graphics-cards/)

Was sollen sie auch sonst sagen.

Wäre der Supergau wenn sie noch vor der offiziellen Vorstellung in Europa sagen würden, "ja, wir schließen die Desktop-Arc Sparte weil wir es uns nicht leisten können."

;D;D;D

aufkrawall
2022-09-05, 23:40:30
Glaube nicht, dass sie das einstampfen. Notfalls machen sie massiv Schulden, was sie nicht jucken wird, wenn die Fertigung gut Stückzahl ausspuckt (natürlich in erster Linie weiterhin CPUs). GPUs werden in Zukunft viel zu wichtig sein, um da jetzt den Schwanz einzuziehen. Das mit dem Einstampfen behaupten halt in erster Linie YouTube Shitflies, und man sollte besser andere Vorlieben haben als die...

crux2005
2022-09-06, 00:32:29
AFAIR hat Jon Peddie behauptet dass eine Schließung der AXG Sparte sehr wahrscheinlich ist, weil Intel sich das nicht leisten kann. Er kennt den aktuellen CEO Pat Gelsinger sehr gut. Und ihn würde ich alles andere als YT Shitfly nennen. Kann natürlich auch anders kommen.

aufkrawall
2022-09-06, 01:56:59
https://www.jonpeddie.com/editorials/will-axg-survive-gelsingers-axe/

Liest sich für mich wie FUD (weil Anlegern der Arsch auf Grundeis geht?). Wir sollten hoffen, dass er sich irrt. Er wäre dann auf dem Level der MLID-Kloake angekommen, ja...

Skysnake
2022-09-06, 06:14:59
Sie können es sich aber eigentlich nicht leisten schon wieder eine Spartw/Projekt zu killen. Das sind einfach viel viel zu viele die gekillt wurden.

Was hat Intel denn in den letzten Jahren auf die Reihe bekommen? Im Prinzip leben die noch immer vom drölfsten Aufguss der Corei Serie. Die scalable Prozessoren sind ja im Wesentlichen Mesh statt Ring OnChip Interconnect. Ok AVX512 nohh, aber das ist nicht wirklich ein Erfolg. Für mich ist das alles im Wesentlichen noch Corei.

Ansonsten hatten sie super 1G Ethernet und auch 10G Ethernet. Ihre SSDs waren im Buisness Umfeld auch durchaus beliebt bei den Größen bis 1TB.

Aber sonst? Puh ich erinnere mich an nichts, dafür viele gekillt Projekte oder gar ganze Sparten.

Larrabee/MIC/KNx
Omnipath
3DXPoint
Wireless/Modem
Transactional Memory (TSX?)

Um jetzt nur mal die bekanntesten Fälle aufzuzählen bei denen Sie gescheitert sind.

Das erinnert mich irgendwie sehr stark an die Pentium als auch Itanium Zeit. Sie haben sich in Dinge verstiegen und massive Probleme. Schon damals hätten Sie dran krepieren können. Sind aber jeweils mit sehr guten Designs um die Ecke gekommen die Ihnen den Arsch gerettet haben.

Früher hatte man aber noch mehr Luft nach oben und die Dinge waren weniger Komplex. Ich sehe zumindest aktuell nicht das sie so einen Retter Chip nochmals aus dem Hut ziehen können.

Und da fällt ihnen die eigene Fertigung mit den riesigen Kosten eben auf sie Füße.

Ich gehe stark davon aus, das Intel schrumpfen wird müssen und sich Intel aufspalten wird in Fertigung und Design. Wobei ich befürchte das Sie dann komplett abdriften und aufgekauft werden wenn es dazu kommt, sofern die USA Sie nicht retten, wofür ich aber meinen Arsch verwetten würde.

dargo
2022-09-06, 08:18:24
Ja, cleverer wären 399 Euro für die 16G- und 349 Euro für die 8G-Variante, aber man weiß ja nicht, was Intel unter "Wir akzeptieren eine geringere Marge, um in den Markt zu kommen" versteht. ;)

Was ist das denn für eine seltsame Preisgestaltung? Wenn die 16G Version für 399€ angeboten wäre kannst du höchstens 299€ für die 8GB Version verlangen. Alles andere ist doch völliger Unsinn. Wer für 349€ zu 8GB greift wo 16GB nur 50€ mehr kosten der ist selten dämlich.

Exxtreme
2022-09-06, 08:38:00
Ja, das wäre schade wenn Intel das aufgibt. Die haben das Problem, dass sie eine Hardwarebude sind. Und deshalb unterschätzen sie die Software so wie es ausschaut. Gute Treiber sind aber wichtig. Das müssten sie eigentlich wissen. Was für mich wiederum so ausschaut als ob im Management viele Fehler gemacht werden.

dildo4u
2022-09-06, 08:41:10
Ich erwarte das man die 16GB Intel Version kaum bekommt daher Limited Edition, kein Partner der bei Verstand ist verbaut 16GB da sie dank der Performance nicht mal 500€ nehmen können.
Selbst die 770 Vergleichen sie nur gegen die 3060 also sind 400€ schon das absolute Limit, vorallem wenn die Performance je nach Game extrem schwankt.

770 vs 3060 mit RT.

https://youtu.be/J5eIOv-CrB8?t=1260

Raff
2022-09-06, 09:12:52
Was ist das denn für eine seltsame Preisgestaltung? Wenn die 16G Version für 399€ angeboten wäre kannst du höchstens 299€ für die 8GB Version verlangen. Alles andere ist doch völliger Unsinn. Wer für 349€ zu 8GB greift wo 16GB nur 50€ mehr kosten der ist selten dämlich.

Genau das ist der Punkt. Das Pricing für die 16G-Variante soll "aggressiv" sein. Also quasi ein No-brainer. Entsprechend meine Zahlen - das ist aber vollständig ins Blaue, ich habe dazu keine Fakten erhalten.

Ich erwarte das man die 16GB Intel Version kaum bekommt daher Limited Edition, kein Partner der bei Verstand ist verbaut 16GB da sie dank der Performance nicht mal 500€ nehmen können.
Selbst die 770 Vergleichen sie nur gegen die 3060 also sind 400€ schon das absolute Limit, vorallem wenn die Performance je nach Game extrem schwankt.

770 vs 3060 mit RT.

https://youtu.be/J5eIOv-CrB8?t=1260

Limited Edition = Founders Edition. Plain and simple. :)

Sicher wird Intel zum Launch nicht unendlich viele Karten haben, aber immer wieder.

MfG
Raff

dildo4u
2022-09-06, 10:19:08
6800 16GB sind immer noch über der Preisempfehlung freiwillig macht das keiner für 400€, aber kann natürlich sein das Intel den Partnern der Aufpreis abnimmt.

ryan
2022-09-06, 16:11:17
Was sollen sie auch sonst sagen.

Wäre der Supergau wenn sie noch vor der offiziellen Vorstellung in Europa sagen würden, "ja, wir schließen die Desktop-Arc Sparte weil wir es uns nicht leisten können."

;D;D;D

Entweder gar nicht kommentieren oder wenn doch, dann zumindest nicht noch detailliert beschreiben, in welchem Entwicklungsstand sich die Nachfolgegeneration befindet.

konkretor
2022-09-09, 06:47:54
Specs der restlichen Arc Karten

https://game.intel.com/story/intel-arc-graphics-qa-hardware-specs/

][immy
2022-09-09, 07:16:31
Ja, das wäre schade wenn Intel das aufgibt. Die haben das Problem, dass sie eine Hardwarebude sind. Und deshalb unterschätzen sie die Software so wie es ausschaut. Gute Treiber sind aber wichtig. Das müssten sie eigentlich wissen. Was für mich wiederum so ausschaut als ob im Management viele Fehler gemacht werden.
Naja, bei der letzten dGPU die Intel veröffentlicht hat, waren es ja noch die Partner die die Treiber am Ende veröffentlicht haben. Die Treiber der i740 (so hieß der dich damals zu Voodoo & Riva 128 zeiten) waren aber auch damals mehr schlecht als Recht. Gut das traf auch auf die Riva Karten zu...
Aber Intel hat sich da nie wirklich drauf fokussiert hier Mal was anständiges abzuliefern. Sind zwar nicht die gleichen Leute wie damals aber nach all den Jahren der igpu Treiber hätte (die zumindest besser wurden) hätte man wohl nicht erwartet daß sie mit so einer Treiber-Katastrophe in den Markt gehen.

ryan
2022-09-09, 12:38:25
24 Xe cores bei der A580 ist überraschend, spekuliert waren 16 Xe cores. Gleiche TDP bei der A770 und A750 sieht komisch aus, vielleicht fallen die realen Taktraten von der A750 höher aus? Oder die 225W TBP wird in der Praxis bei der A750 seltener erreicht.

Ich tippe mal drauf, dass der launch innerhalb der nächsten 2 Wochen über die Bühne geht, damit Intel das damalige Versprechen später im Sommer einhält. Hoffentlich ein echter launch mit Tests und Verfügbarkeit. Von OEM Karten hört man bislang überhaupt nichts.

DerKleineCrisu
2022-09-09, 19:23:33
Ich tippe mal drauf, dass der launch innerhalb der nächsten 2 Wochen über die Bühne geht, damit Intel das damalige Versprechen später im Sommer einhält.

Das wäre "geil". Wenn die Graka nicht zu schlecht ist bei QWHD würde ich mir eine Kaufen.
Wenn die, die Leistung zwischen 3060 und 3070 liegt reicht das mir.

Was soll ich darunter verstehen? Wie viel Heise Luft die Grafikkarte rauspustet?
Oder meinst du damit Leistung/W Verhältniss?

Was sie halt zieht an strom.. die bei Intel nun ausgerufene 225 TBP hören sich mal " Nicht schlecht an ".
Jetzt muss nur der Preis stimmen .

Voodoo6000
2022-09-10, 11:32:18
Hört sich nicht gut an

Intel’s Xe Odyssey is Over: Discrete ARC is Effectively Cancelled

cZr_LWAlDkg

Lehdro
2022-09-10, 11:52:07
Bin da skeptisch, ein großer Teil des Weges ist schon gegangen. Und der CEO hat sich öffentlich dahintergestellt, wenn das doch beendet werden sollte, kann der gleich mitgehen.

Jetzt kommt eigentlich "nur" noch der langwierige Feinschliff, Treiber, Optimierungen und lernen am Produkt. Was ich aber im Rahmen der Möglichkeiten sehe: Alles im oberen Bereich wird abgeschnitten und gecanceled (Battlemage). Der lowend und mobile Kram im niedrigeren Bereich wird fortgeführt und schlussendlich mit den iGPU Tiles gemerged. Wenn das funktioniert, kann man mit Chiplets wieder angreifen, wenn man das dann noch möchte.

Skysnake
2022-09-10, 15:05:54
Dann können Sie Aurora aber auch gleich einstellen und AMD liefern lassen.

OpenVMSwartoll
2022-09-10, 16:35:22
Ist halt die Frage, welche Perspektive man langfristig für den Markt sieht und wie die Synergieeffekte (die AMD bisher im Bereich APU noch nicht exzessiv nutzt) für die eigenen Produkte bewertet werden.

Eine Intel only-Konsole könnte z. B. Geld in die Kasse spülen.

Aber ich finde, Intel hat ein paar strategische Fehler gemacht: Notwendigkeit von RBAR schränkt den Kundenkreis ein, Fokus auf nur die aktuellsten APIs schränkt den Kundenkreis ein, Verzögerungen bei der Auslieferung (die auch den Problemen geschuldet sein dürfte) schränkt den Kundenkreis ein.

Man sollte doch eigentlich wissen, dass das Projekt nur längere Zeit benötigen würde, um auch die Basis zu haben, um von Entwicklern berücksichtigt zu werden.

Also erst mal kleine Brötchen backen, wenig Marge, viel investieren. Man sieht doch an NV und AMD, dass dies dann die professionellen Produkte ermöglicht. Technologie und Patente aufbauen ist wichtig.

Benutzername
2022-09-10, 16:56:51
Ist halt die Frage, welche Perspektive man langfristig für den Markt sieht und wie die Synergieeffekte (die AMD bisher im Bereich APU noch nicht exzessiv nutzt) für die eigenen Produkte bewertet werden.

Eine Intel only-Konsole könnte z. B. Geld in die Kasse spülen.

Kommt dann ganz auf den Preis und die Leistung des Soc an, den intel liefern kann. Da sehe ich im Moment AMD im Vorteil, die ja Ryzen auch für "semi-custom" wie sie es nennen entwickelt hat. Ob intel da so einfach etwas liefern könnte, was da mithalten kann? Und Nintendo, Sony, Microsoft rechnen mit ganz scharfem Stift und wollen natürlich billig.

Aber ich finde, Intel hat ein paar strategische Fehler gemacht: Notwendigkeit von RBAR schränkt den Kundenkreis ein, Fokus auf nur die aktuellsten APIs schränkt den Kundenkreis ein, Verzögerungen bei der Auslieferung (die auch den Problemen geschuldet sein dürfte) schränkt den Kundenkreis ein.

Man sollte doch eigentlich wissen, dass das Projekt nur längere Zeit benötigen würde, um auch die Basis zu haben, um von Entwicklern berücksichtigt zu werden.

Also erst mal kleine Brötchen backen, wenig Marge, viel investieren. Man sieht doch an NV und AMD, dass dies dann die professionellen Produkte ermöglicht. Technologie und Patente aufbauen ist wichtig.

Ja im Prinzip sagt das ja fast jeder, daß intel langen Atem brauchen wird um im GPU MArkt bestehen zu können. Überhaupt reinkommen zu können in den Markt. intel hat aber auch eine lange Geschichte kurzfristig beendeter Projekte, wenn es etwas holperig wurde. Wegen StrongARM, daß sie von DEC übernommen hatten, beißen sie sich vermutlich heute noch in den Hintern. Konnte ja keiner ahnen daß embedded ein dickes Ding wird...

Die Zukunft wird aber sein, daß GPU und CPU immer enger zusammen rücken werden allein schon weil die möglichen Signalwege immer kürzer werden. Und wenn Intel dann nichts hat war es das. Tja wird intel sich da durchbeißen und auch noch die internen Prozesse auf die Reihe bekommen um bessere TReiber abzuliefern? In anderen Bereichen knirscht es ja auch und so recht einen Plan haben sie da scheinbar nicht. zB die Einstellung von 3D X-Point. Aber wie früher sich auf x86 CPUs zurückziehen wird es IMHO nicht mehr bringen wie in der Vergangenheit. AMD gräbt da fleißig im Servermarkt Anteile ab, ARM verbreitet sich auch immer mehr und wer weiß welche Firma mit einem guten RISC-V Server Chip um die Ecke kommt. Nur von Desktop-PCs wird intel vermutlich nicht überleben können.

konkretor
2022-09-12, 08:46:49
https://videocardz.com/newz/intel-gpu-chief-confirms-arc-a770-is-getting-ready-for-launch

dildo4u
2022-09-12, 09:17:53
MLID Nonsens kommt auch daher das er heimlich glaubt, das Nvidia von AMD geownt wird weil sie eine Dual Die Lösung haben.
Er glaubt Intel kann nur konkurrenzfähig sein wenn sie 2023 schon mit Battlemage ein Dual Die Design haben.
Obwohl es noch überhaupt nicht klar ist ob das für Karten bis 1000€ nötig ist.

ryan
2022-09-13, 13:09:45
Test Medion Erazer Major X10 Laptop: Premiere für die Intel Arc A730M (https://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-Major-X10-Laptop-Premiere-fuer-die-Intel-Arc-A730M.647085.0.html)

Eine Übersicht mit 45 Spielen gibt es hier: https://www.notebookcheck.com/Intel-Arc-A730M-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.613268.0.html

Die Leistung ist Intel typisch wieder sehr schwankend. Im Durchschnitt würde ich sagen am ehesten vergleichbar mit der 3050 Ti mobile. Wobei das ja auch immer auf das power budget ankommt.

Die A730M läuft jedenfalls mit 75W board power laut GPUz. Das ist eher die GPU power usage ohne GDDR6 Verbrauch würde ich meinen.

edit: 1736 Treiber nur verwendet, Schade

ryan
2022-09-14, 12:42:49
Hört sich nicht gut an

Intel’s Xe Odyssey is Over: Discrete ARC is Effectively Cancelled

https://youtu.be/cZr_LWAlDkg

Das hört sich bei wccftech ganz anders an, viel differenzierter und kein alles oder nichts.

Before we begin, I will note that I have reached out to several high ranking sources within Intel and they have categorically denied these recent rumors. Arc discrete is definitely not cancelled *right now* and they have even gone as far as to call the rumors 'FUD'. Intel's Tom Petersen and CEO Pat Gelsinger have also both reiterated firm support for AXG and repeated that 'we aren't going anywhere'. My sources said, however, that Intel will be actively reassessing the volume released in the coming quarters - as will NVIDIA and AMD - in the wake of crypto-demand-collapse and the market becoming flooded with used GPUs.
https://wccftech.com/divesting-axg-is-not-an-option-if-intel-wants-to-be-part-of-the-future/

This is a summary update of the Arc discrete desktop situation based on my talks with several sources well-placed inside Intel. As always, I will point out that roadmaps, especially Intel's, are never set in stone and always subject to change without notice - so keep that in mind while reading this.

Intel insiders have told me in no uncertain words that *no* decision has been taken yet about the future of Arc discrete desktop graphics and they remain committed to the roadmap through 2024 at the very least.

Delays aside, *as of right now* Intel remains committed to bringing Battlemage to discrete desktop graphics. Barring any black swan event, you should see Battlemage in discrete desktop format by late 2023 or early 2024 depending on how fast the R&D goes.

The big, full-fat Battlemage actually cannot actually fit on any reasonable sized mobility platform - so is purely a desktop product.
https://wccftech.com/update-the-future-of-intel-arc-discrete-desktop-graphics/

Vor Battlemage könnte es noch ein Alchemist refresh geben, die Entscheidung steht aber noch aus. Battlemage selber ist ja noch in der Design Phase laut Tom Petersen. Also vor Ende 2023, wahrscheinlicher eher nicht vor Anfang 2024 imho, wird Battlemage nicht kommen.

konkretor
2022-09-15, 14:09:12
https://www.golem.de/news/ki-upscaling-intels-xess-schneidet-im-ersten-test-sehr-gut-ab-2209-168304.html

DerKleineCrisu
2022-09-15, 17:24:59
Will mal wissen wann denn nun die Graka auf den Markt geworfen wird.

Dieses " Soon " nerft nur

crux2005
2022-09-15, 20:41:39
Eine A750 High-end zu nennen ist schon :crazy:
https://videocardz.com/newz/asrock-arc-a750-challenger-pictured-the-first-custom-high-end-arc-gpu#disqus_thread

Oder ist das nur in der Arc Hierarchie gemeint?

https://www.golem.de/news/ki-upscaling-intels-xess-schneidet-im-ersten-test-sehr-gut-ab-2209-168304.html

Intels XeSS schneidet im ersten Test sehr gut ab

Einzige Ausnahme hierzu bilden ein paar Bugs, welche Intel noch beheben muss. So gibt es bei Vegetation und Stoffen ein Flackern, welches irritierend sein kann. Auch die Darstellung von Wasser und Schlamm ist nicht immer korrekt. Abgesehen von diesen Fehlern ist der allgemeine Eindruck jedoch gut.

Also was jetzt? Schneidet sehr gut ab aber der Eindruck ist gut. Ich glaube mein Deutsch ist zu schlecht um das zu verstehen.

aufkrawall
2022-09-15, 20:51:36
Diese Moires sahen ziemlich schlimm aus.

Ex3cut3r
2022-09-15, 21:45:55
Jo. Das DF ist mal wieder sehr aufschlussreich. Kanns nur empfehlen.