PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 1. März 2022

Leonidas
2022-03-02, 08:26:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-maerz-2022

Sweepi
2022-03-02, 09:16:59
Dies mag damit zusammenhängen, dass bei Zen 3 der extra "3D V-Cache" schlicht nicht mehr ins Power-Budget passt. Auch der Ryzen 7 5800X3D muß letztlich schon mit etwas niedrigeren Taktraten antreten und dürfte daher im Produktivitäts-Bereich kaum schneller als der reguläre Ryzen 7 5800X herauskommen.

Das Budget ist ja nicht von extern, sondern von AMD selber, die könnten auch einfach den X3D Modellen + 15 W TDP geben und gut ist.

basix
2022-03-02, 09:23:05
Das Budget ist ja nicht von extern, sondern von AMD selber, die könnten auch einfach den X3D Modellen + 15 W TDP geben und gut ist.

Klappt nicht. 105W TDP oder 142W Socket Power Limit sind das Maximum von AM4.

WedgeAntilles
2022-03-02, 09:39:30
Der gemunkelte Preis des 3D-5800er ist ja attraktiv.
Ich hatte da mit mehr gerechnet.
Gutes Zeichen auch in Bezug auf die kommenden CPUs.

Sweepi
2022-03-02, 09:42:31
Lame.

BlacKi
2022-03-02, 09:43:54
was bedeutet, das wenn man ihn gekühltbekommt, oc reserven da sein könnten.

was den preis angeht, warum sollen die 3d v cache server cpus 20% teurer werden, die desktop cpus sollte man verramschen?

auf der anderen seite ist ja nicht direkt der 12900k der gegner, sondern der 12700k. und den gibts tatsächlich für sub 400€.

wenn man ebenfalls +20% wie bei den server cpus mehr nimmt, dann wäre man noch auf augenhöhe mit dem 12900k.

Mr.Smith
2022-03-02, 10:41:42
Der gemunkelte Preis des 3D-5800er ist ja attraktiv.
Ich hatte da mit mehr gerechnet.
Gutes Zeichen auch in Bezug auf die kommenden CPUs.

Man muss Tests abwarten.
Wenn es dann wirklich ne reine Spiele CPU wird..

Und wer weiß, evtl. sehen wir bald endlich 5800x für 299 oder 289€.

Lowkey
2022-03-02, 10:52:25
Gab es schon eine News über die gefallenen AMD CPU Preise?

Gast
2022-03-02, 10:56:51
Und wer hat das Limit definiert? Es hat auch noch niemand geschafft, OC auf AM4 zu betreiben und das Limit zu erhöhen? Wenn man wollte, könnte man, aber vielleicht ist die Abwärme ja auch nicht das Limit, sondern eher die daraus resultierende Temperatur? Bei den Chips muss sie ja noch durch den Cache durch, bevor man zum IHS kommt.

bloodflash
2022-03-02, 10:57:38
Die 349,-UVP wären für Aufrüster genial. Den 5800X dann für 279,-UVP und den 5700G für 229,-UVP ; )
Da ich auf letzteren warte um den 2600 im B450 zu ersetzen, habe ich die leise Hoffnung Ende des Jahres so ein Teil für um die 200 zu bekommen.
Evtl. hilft das auch den Mainboardherstellern (und AMD) Lagerbestände und Restproduktionen bis zum AM5-Start loszuwerden.
Aber irgendwie glaube ich nicht an ein Win-Win für alle...

Ätznatron
2022-03-02, 11:07:20

Offiziell vielleicht.

Du kannst die Limits manuell völlig aushebeln.

Aroas
2022-03-02, 11:30:18
Ein eher geringer Preis für den 5800X3D wäre für mich dennoch kein Anreiz, mir solch eine CPU zu kaufen.
Denn letztlich ist das ja eine ausgemachte Gaming CPU.
Die nutzt mir aber zum günstigen Preis nichts, wenn ich noch immer Unsummen für eine gescheite Grafikkarte ausgeben soll.

Wenn AMD also zukünftig weiter seine CPUs auch gut an Zocker verkaufen will, sollten sie mal zusehen, dass sie ihr GPU Portfolio preislich wieder in vernünftige Sphären bringen.
Bis dahin kaufe ich erstmal gar keine neue Hardware.

Mr.Smith
2022-03-02, 11:40:09
Offiziell vielleicht.

Du kannst die Limits manuell völlig aushebeln.

Es musst aber für das aller billigste (nicht unbedingt das preiswerteste) Board genauso stabil funktionieren unter Dauerlast etc.pp. Ganz so einfach wie du es darstellst ist es nicht.

Andererseits bieten die meisten Boards ja Übertakungsfeatures, nur von Haus aus wird das aus obigem Grund halt nicht kommen!

Gast
2022-03-02, 12:04:41
Dies mag damit zusammenhängen, dass bei Zen 3 der extra "3D V-Cache" schlicht nicht mehr ins Power-Budget passt.

Powerbudget ist überhaupt kein Problem. Wenn du bei den bisherigen Prozessoren das Powerbudget um 10W senkst, was weit mehr als genug für den 3D-Cache sein sollte, verringert sich die Leistung im Bereich der Messungenauigkeit.

Problem ist, dass die Chiplets schon so schwer zu kühlen sind, und ein weiterer Siliziumchip, bzw. eigentlich sogar 3 das nur verschlechtern können.

Einfach mal nach den Videos vom Bauern suchen in denen er die verschiedenen Intel Generationen und deren Kühlbarkeit in Abhängigkeit der DIE-Dicke vergleicht.
Und hier handelt es sich um ein monolithisches DIE, mit perfekter Kristallstruktur das nur unterschiedlich abgeschliffen wurde. Mit mehreren übereinandeer gestapelten DIEs die niemals so perfekt sein können wie ein Siliziumeinkristall, kann das nur noch schlechter sein.

Und problematisch wird das in erster Linie mit maximaler Energiedichte, also bei der maximalen Taktrate auf wenigen Kernen, in den Situationen in denen das Powerlimit gar keine Rolle spielt.

Schon jetzt ist es so, dass man bei Zen3 bei ca. 15W pro Kern das Limit erreicht ist, während bei Intel auch 20W+ pro Kern kein Problem darstellen.

Aus thermischer Sicht wären 5600X und 5900X mit jeweils nur 6 aktiven Kernen pro DIE und damit geringerer Energiedichte sogar besser für das Experiment geeignet als der 5800X.

In jedem Fall sollte allerdings ein Prozessor mit 3D-Cache effizienter sein, selbst wenn er aufgrund niedrigerer Taktraten nur ähnlich schnell sein sollte, wird er das bei geringerer Leistungsaufnahme sein.

Das grundsätzliche Problem wird sich jedenfalls auch mit neueren Fertigungsverfahren nicht ändern, mehrere DIEs übereinander werden immer die Kühlung verschlechtern.

Die einzige Lösung wäre, das ganze Package umzudrehen und den Cache DIE als unterstes, und dann den Compute-Die drüber auf der Kühlerseite aufzubringen.

Ätznatron
2022-03-02, 12:12:24
Es musst aber für das aller billigste (nicht unbedingt das preiswerteste) Board genauso stabil funktionieren unter Dauerlast etc.pp. Ganz so einfach wie du es darstellst ist es nicht.

Andererseits bieten die meisten Boards ja Übertakungsfeatures, nur von Haus aus wird das aus obigem Grund halt nicht kommen!

Das einzige, was wirklich limitieren wird, ist ohnehin die Temperatur.

Das war es dann auch schon.

Auch wird das BIOS entsprechend von den MB-Herstellern angepasst werden können.

Ich sehe da kein größeres Problem -> siehe allein schon die von dir erwähnten OC-Funktionen auch der "Billigboards".

Gast
2022-03-02, 14:14:18
Leonidas wieso klingen bei dir AMD Vorteile immer so negativ?

Aber andererseits handelt es sich bei der Zen-3-Generation um eine (wegen des nicht mehr weiter gepflegten Sockels AM4) auslaufende Hardware-Generation,

Das gilt bei Intel doch bei jeder 2ten Generation, aber da lese ich nie eine so negative Auslegung ...

Gast-On
2022-03-02, 15:39:05
Die Luftraumsperrungen über Russland, die zusammen mit den exorbitant gestiegenen Kerosinpreisen den Transport via Luftfracht stark verteuern, hat die Wünsch-Dir-Was-Fraktion hier im Forum sicherlich schon in ihre Preisvorstellung nach Milchmädchenrechnung einbezogen... oder?

Leonidas
2022-03-02, 17:10:19
Aber andererseits handelt es sich bei der Zen-3-Generation um eine (wegen des nicht mehr weiter gepflegten Sockels AM4) auslaufende Hardware-Generation,
Das gilt bei Intel doch bei jeder 2ten Generation, aber da lese ich nie eine so negative Auslegung ...

Möglicherweise beachte ich das bei Intel tatsächlich nicht im gebührenden Maßstab. Aktuell ist der Hinweis allerdings angebracht, denn Zen 3 wird aktuell auslaufen - LGA1700 hingegen noch nicht.

Die Luftraumsperrungen über Russland, die zusammen mit den exorbitant gestiegenen Kerosinpreisen den Transport via Luftfracht stark verteuern, hat die Wünsch-Dir-Was-Fraktion hier im Forum sicherlich schon in ihre Preisvorstellung nach Milchmädchenrechnung einbezogen... oder?

Gehässigerweise könnte man sagen: Gleichzeitig fällt ein Teil des Marktes mangels Bezugsmöglichkeit aus. Sprich, die Produktionsmenge muß (etwas) weniger Mäuler stopfen.

Gast Ritis
2022-03-03, 11:21:23
Könnte es sein, dass nun grosse Miner-Farmen in Russland/Ukraine keine HW mehr bekommen und deshalb mehr GPUs in den freien Handel gelangen? Oder sind die doch eher in anderen Ländern beheimatet?

-

Ansonsten sollte man zu 5800X3D nicht unterschlagen, dass es bei Einführung von neuen Sockel und Mainboards scheinbar immer erst mal 6-12 Monate Ärger für Early-Adopter bedeutet, bis die Bananen reif sind.

Von daher ist das neueste Cache-Monster fürs Gaming von AMD schon eine sehr relevante Alternative. Die Mainboard-Plattform ist solide, DDR4 mit Strassenpreisen ist relativ OK, oder man kann vielleicht vom alten System den noch verwenden. Wenn man schon ein kompatibles AM4 mit PCIe4 hat ist der letzte Moikaner auf AM4 ohnehin die beste Option, bis DDR5 und PCIe5 und die neuen CPUs von Intel und AMD sich etabliert haben.

Der Vorteil von dem Grossen Cache ist doch, dass egal wie vermurkst das Game programmiert ist, der Cache bügelt das weg, eher als hoher Takt. Nur bei wirklich intensiv optimierten Games wird der grosse IF nichts bringen.

Für das Powerbudget oberhalb von 105W TDP hatte ich aber schon gedacht dass AMD dafür PBO2 definiert hat.
Wenn die neue CPU keine grossen PBO2 Sprünge erlaubt wäre das schon enttäuschend.

Dennoch, für stabile hohe Min-FPS für beliebige mehr oder weniger optimierte Titel wird das ziemlich sicher die beste CPU.

Legendenkiller
2022-03-03, 14:00:07
Wann soll der 5800X-3D denn kaufbar sein ?
Läuft der auf eine B550 einfach so oder braucht der Bios Update.

Würde dann vermutlich mein 5800X weitergeben/verkaufen :-)

Leonidas
2022-03-03, 16:46:41
5800X3D wird sicherlich BIOS-Update benötigen - und kommt im Laufe des März.

Könnte es sein, dass nun grosse Miner-Farmen in Russland/Ukraine keine HW mehr bekommen und deshalb mehr GPUs in den freien Handel gelangen? Oder sind die doch eher in anderen Ländern beheimatet?

Eher in Kasachstan. Aber dennoch, ein gewisser Teil wird auch in Russland/Ukraine sein. Zudem fällt derzeit der komplette CPU/GPU-Markt in Russland weg. Wird sicherlich Grauimporte geben, aber die dürften kaum bedarfsdeckend sein.

maximus_hertus
2022-03-03, 16:49:47
Wann soll der 5800X-3D denn kaufbar sein ?
Läuft der auf eine B550 einfach so oder braucht der Bios Update.

Würde dann vermutlich mein 5800X weitergeben/verkaufen :-)

Wann?
Offiziell: Frühling
Inoffiziell laut Gerüchteküche: Ende März / April

Bios Update?
Keine Ahnung, da wurde afair noch ncihts offizielles verkündet. Jedoch wäre ich nicht Überrascht, wenn es da eines Updates bedarf. Siehe Ryzen 3000XT.

Weitergeben/Verkaufen :-)
Erstmal den X3D bekommen ;) Ein niedrigerer Preis als erwartet könnte die Nachfrage anheizen und dann könnte es schwierig(er) werden, eine X3D CPU zu bekommen. Gerade wenn die X3D jetzt eher nicht ganz so oft produziert wird.

Denniss
2022-03-03, 19:25:21
Bei den 1206 Agesas war oft zu lesen "support future CPU", bei den 1205er oder früheren stand das nicht dabei.

Legendenkiller
2022-03-07, 09:04:57
danke.

Da bin ich gepant auf die Spiele benchs. :smile: