PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Sony HT-A9 Home Theater System - Kabellos


ChaosTM
2022-04-06, 21:10:20
HhaG2dsD-EU


Hat da vielleicht jemand Erfahrungen bzw. kennt jemand?


Mein Receiver und einer der Front Speaker haben sich nach einem Kurzschluss verabschiedet und ich suche etwas neues.
Der Preis ist natürlich irre, 1800 ohne, bzw. 2,5k mit Subwoofer, aber ich brauch keinen extra Receiver und keine 2km Kabel mehr. Die Reviews sind bisher alle Top.

Was wären hochwertige Alternativen?

add.: HDMI 2.1 Pass-through funktioniert

eHcjvdGbaa0

ChaosTM
2022-04-07, 19:04:29
https://www.pc-magazin.de/testbericht/sony-ht-a9-test-sa-sw5-review-3203055.html


Natürlich muss man das alles selber beurteilen, aber es schaut ziemlich gut aus. (Bis auf den preis)

ChaosTM
2023-04-16, 15:55:26
gibts dazu irgendwelche Alternativen ?

Die Dinger sind gut, aber auch ned ganz billig..

sven2.0
2023-04-16, 16:13:14
Freund von mir hat diese, allerdings auch mit dem großen Sub. Ist bisher das Beste was ich Heimkino mäßig gehört habe und er hatte vorher ein 7.1 Atmos Setup von Teufel mit großem Denon Receiver und pipapo eingemessen.
Er hat aber ab und zu Probleme mit der Konnektivität, da hilft dann nur neustarten. Angeschlossen ist das Ganze am HDMI/eARC des TVs, alle Geräte müssen am TV angeschlossen werden da es nur einen Passthru gibt (eigentlich lächerlich in der Preisklasse).

HisN
2023-04-16, 16:13:24
Kabellos ist eine Illusion, oder?
Anstatt Lautsprecherkabel braucht jede Box einen Stromanschluss. Kommen dabei am Ende nicht „noch mehr“ Kabel bei raus?

ChaosTM
2023-04-16, 16:21:49
Freund von mir hat diese, allerdings auch mit dem großen Sub. Ist bisher das Beste was ich Heimkino mäßig gehört habe und er hatte vorher ein 7.1 Atmos Setup von Teufel mit großem Denon Receiver und pipapo eingemessen.
Er hat aber ab und zu Probleme mit der Konnektivität, da hilft dann nur neustarten. Angeschlossen ist das Ganze am HDMI/eARC des TVs, alle Geräte müssen am TV angeschlossen werden da es nur einen Passthru gibt (eigentlich lächerlich in der Preisklasse).


Danke! Die Einschränkung via TV kannte ich und ist zwar dumm, aber das ist akzeptabel.
Der große Sub ist natürlich eingeplant. Wollte nur wissen, ob das halbwegs gut klingt..


"Hört" sich gut an :)


@ Hisn natürlich brauchen die Lautsprecher Strom, und da hab ich genug Steckdosen.
Das ist jeweils nur ein Meter


Nur die übliche Verkabelung zu den Boxen entfällt..

Kartenlehrling
2023-04-16, 16:58:18
@ChaosTM hast du eine modernen Sony BRAVIA XR™ Fernsehern ?
weil nur zwei Frontboxen, als Center wird der TV genommen.

Noch besseres Sounderlebnis mit Acoustic Center Sync

Wenn der Fernsehlautsprecher über das mitgelieferte Kabel an einen BRAVIA Fernseher angeschlossen wird,
spielt er die zentrale Rolle in Ihrem Home Entertainment-System und ist Teil der 360 Spatial Sound Mapping-Konfiguration.
So kann der Sound exakt auf den Bildschirm abgestimmt werden, damit Sie ganz in das Geschehen eintauchen können.


So eine System ist aus der Zeit gefallen, bzw. wenn du eine passenden Sony TV hast der die Funktion als Center unterstützt,
vor 10-15jahren wär das vielleicht toll. Heute wurde ich ein Atmos Soundbar plus Rearboxen nehmen.

Bei Saturm gibst die Samsung 11.1.4 Soundbar für 1100€ wurde ich nehmen.
Die Rücklautsprecher und Subwoofer sind auch Kabellos und mit ca. 700w hat man für eine 20qm Zimmer ausreichen Wumms.
Der Subwoofer und die Soundbar haben eine Mikrofon Einpegelfunktion.

https://www.saturn.de/de/product/_samsung-hw-q995bzg-soundbar-schwarz-2793456.html
SAMSUNG HW-Q995B/ZG, Soundbar

sven2.0
2023-04-16, 16:58:38
BPcrpFjw4X8

ganz unterhaltsam :D

Der Preis ist halt der größte Haken, aber wenn mein Denon dann mal abdankt wäre das definitv eine Alternative, schon um die Standboxen in Rente zu schicken

So eine System ist aus der Zeit gefallen, vor 10-15jahren wär das vielleicht toll.


:freak: aus der Zeit gefallen?

Kartenlehrling
2023-04-16, 17:23:26
Wiegesagt ohne neuesten Sony TV der die Centerfunktion unterstützt,
kauft man ein 4.0.4 System für fast 2000 €, sowas kenn ich nur von Bose.

Klangfeldoptimierung

Aktivieren Sie die Klangfeldoptimierung jederzeit, indem Sie die Einrichtung ganz einfach über das Setup im Startmenü des Fernsehers ausführen.
Das HT-A9 Home Entertainment-System misst den Abstand zwischen Lautsprechern und Decke.
So ist eine intelligente und einfache Einrichtung möglich.
@sven2.0 in deinem Video mit dem diesem Linus Typ, haben die Boxen in die Regal gestellt,
die Lautsprecher die zu Deckel strahlen sollen können das überhaupt nicht, wie messen die die Deckenhöhe ein?

ChaosTM
2023-04-16, 17:35:52
Ympy-ECy6uQ


schneidet nicht so gut ab
further Investigation is needed :)

Kartenlehrling
2023-04-17, 13:17:23
Und zu was entscheidest du dich, ich habe gerade gesehen das Saturn die Samsung Soundbar sogar noch billiger gemacht hat,
nur noch 1020€ für ein wirklich leistungsstarkes Stück Sound. 11.1.4-Kanal-Surround-Sound, 22 Lautsprechern plus 20cm Subwoofer.

sven2.0
2023-10-25, 13:02:03
Um das mal wieder rauszuholen, ich hab mir inzwischen mal die neuste Atmos Soundbar von Samsung vorführen lassen (HW-Q995GC).
Das ist schon krass, wuchtiger Atmos Sound aus den Brüllwürfeln, die Räumlichkeit ist hervorragend. Mehr Druck geht natürlich immer, aber wir reden hier immer noch über Heimkino und für ca. 1000Eur ist das schon geil. Bin am überlegen meine 7.1 Anlage in Rente zu schicken, bei Verkauf dürfte ich am Ende sogar Geld über haben und das Wohnzimmer sieht nicht mehr aus wie ein Hifi-Vorführraum..

anddill
2023-10-25, 13:05:54
Linus hat inzwischen insgesamt 4 Videos zu dem HT9 System gemacht, das letzte handelt davon wie er es durch ein klassisches verkabeltes System ersetzt. Wegen ständiger Störungen und Aussetzer.

sven2.0
2023-10-25, 13:13:41
Linus hat inzwischen insgesamt 4 Videos zu dem HT9 System gemacht, das letzte handelt davon wie er es durch ein klassisches verkabeltes System ersetzt. Wegen ständiger Störungen und Aussetzer.

Das stimmt nur halb, denn auch das neue System funktioniert nach dem Prinzip der virtuellen Lautsprecher, klassisch ist da nur das Setup mit AVR und verdrahteten Lautsprechern.
Zudem dürfte das neue Setup auch einfach nochmal mehr als doppelt so teuer sein und er sagte ja auch oft genug das der Sound der HT-A9s klasse war und das obwohl optisch sehr dezent.

Badesalz
2023-10-26, 09:32:33
Wegen ständiger Störungen und Aussetzer.
DAS ist der absolute Showstoper dabei.

Ich meine Denon 550 + 150 + Sub haben das nicht. Und spielen eben durch, auch wenn nicht gleich in jener Quali, aber 50% schlechter (Preis) spielen sie nicht...