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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Payne (2) Remake


Linmoum
2022-04-06, 23:18:14
Remedy Entertainment, the creators of Max Payne, are pleased to announce that they will remake the iconic Max Payne and Max Payne 2: The Fall of Max Payne video games in a new development agreement with Rockstar Games. https://news.cision.com/remedy-entertainment-oyj/r/remedy-entertainment-enters-agreement-with-rockstar-games-for-new-max-payne-1-2-project,c3540823


:eek:

DrFreaK666
2022-04-06, 23:21:32
Wurde auch mal Zeit

ChaosTM
2022-04-06, 23:42:32
Den Parkhaus Level von Max Payne hab ich glaub ich 100x gespielt. Das war Perfektion !

Gebrechlichkeit
2022-04-06, 23:55:30
Mark Whalberg kann endlich wieder in die Rolle schluepfen. Rockstar, wo bleibt Teil vier.Wie Max Payne 4 noch kommen könnte

Es ist fast 20 Jahre her, dass Max Payne zum ersten Mal in den Läden stand, und 8 Jahre seit dem letzten Spiel, und es ist an der Zeit, dass Rockstar Max zurückbringt.

Die Max Payne-Reihe definierte mit ihren Third-Person-Shootern mit Bullet-Time-Mechanik ein völlig neues Subgenre und blieb durch ihre düstere Noir-Atmosphäre unverwechselbar. Das letzte Mal sahen Fans Max Payne im Jahr 2012 mit Max Payne 3, aber mit der anhaltenden Verbreitung von zeitverändernden Schießmechaniken in AAA-Videospielen, gepaart mit dem aktuellen Erfolg von Rockstar und Remedy Entertainment, ist die Zeit reifer denn je für diese Unternehmen, Max Payne wieder aufleben zu lassen.

Max Payne erschien ursprünglich im Jahr 2001 auf dem PC. Damals betrat es mit einer fesselnden, düsteren New Yorker Noir-Geschichte und rasanten Zeitlupen-Schießeinlagen Neuland. Das Spiel wurde sowohl von den Fans als auch von den Kritikern gut aufgenommen, und seine Popularität machte den Namen Max Payne zu einem der bekanntesten in der Spielebranche. Der ursprüngliche Entwickler des Spiels, Remedy Entertainment, legte einige Jahre später mit einer Fortsetzung nach. Max Payne 2: The Fall of Max Payne wurde zwar nicht ganz so erfolgreich wie sein Vorgänger, konnte aber die hohen Qualitätsstandards von Remedy beibehalten und sowohl die Geschichte als auch die Spielmechanik erheblich erweitern. Bis heute ist Max Payne 2 der Favorit für viele Fans der Serie. Leider war Remedy gezwungen, sich von Max zu verabschieden, nachdem die Rechte an Rockstar verkauft wurden, die die Figur in Max Payne 3 von den Straßen New Yorks in die Slums von Brasilien verlegten. Der Wechsel des Schauplatzes und der Tonalität kam nicht bei allen Fans der Serie gut an, aber der Feinschliff des Spiels und die Qualität der Texte waren für die allgemeine Spielergemeinde immer noch auf einem guten Niveau.

Aber das war vor acht Jahren. Seit der Veröffentlichung von Max Payne 3 ist fast eine ganze Konsolengeneration vergangen, und es scheint fast so, als hätte Max seinen Trenchcoat und seine Grimasse für immer an den Nagel gehängt. Remedy Entertainment hat trotz des großen Erfolgs ihres letzten Titels Control kein Mitspracherecht mehr, was die Max Payne-Reihe angeht. Auch Rockstar hat anscheinend alle Hände voll zu tun mit Red Dead Redemption 2 und den vielen Portierungen von Grand Theft Auto V. Trotzdem ist es nie zu spät für ein Comeback von Max Payne.

Warum Max Payne 4 kommen sollte

Eine brandneue Konsolengeneration steht vor der Tür, und die Zeit war noch nie so reif für die Rückkehr eines solchen Klassikers. Wenn andere Remedy-Spiele wie Control eine PlayStation 5-Portierung erhalten und ein PlayStation 3-Klassiker wie Demon's Souls ein PS5-Remake bekommt, ist es nicht undenkbar, dass etwas Ähnliches mit der Max Payne-Reihe passiert. Es ist fast zwei Jahrzehnte her, dass das ursprüngliche Max Payne in die Regale kam, und obwohl Remedy-Autor/Regisseur Sam Lake nicht schlecht aussieht, könnte die digitalisierte Version seines Gesichts (die sie im ersten Spiel für Max' Modell verwendet haben) sicherlich etwas Feinschliff vertragen. Ein Remake oder ein Remaster ist genau das, was die Max Payne-Reihe braucht, um wieder ins öffentliche Bewusstsein zu gelangen.

Abgesehen von der wohl überstrapazierten Praxis, bereits erfolgreiche Spiele zu remastern oder neu aufzulegen, könnte Max Payne 4 durchaus noch kommen. Mit den neuen Konsolen, die demnächst in die Läden kommen, werden die Unternehmen nach neuen Ideen suchen, um die Kunden anzulocken. Wenn Rockstar sich für ein neues Max Payne entscheiden würde, könnten sie möglicherweise viele ältere Spieler anlocken, die ein oder zwei Konsolengenerationen übersprungen haben, sich aber immer noch gerne daran erinnern, wie sie in Max Payne 1 und 2 Horden von sich langsam bewegenden Mafiosi getötet haben. Nicht nur das, auch andere Zeitlupenspiele wie Superhot haben seit der letzten Veröffentlichung von Max Payne einen großen Erfolg verbucht, was beweist, dass das Interesse an dem Gimmick der Serie noch lange nicht erloschen ist.

Die Tatsache, dass es sich um ein Rockstar-Spiel handeln würde, schließt nicht aus, dass Remedy bei der Entwicklung von Max Payne 4 ein Wörtchen mitreden könnte. Damals, als Rockstar noch an Max Payne 3 arbeitete, zollten sie den Schöpfern der Serie großen Respekt, indem sie Remedy baten, das Spiel zu spielen und Kritik zu äußern. Sollte sich Rockstar dazu entschließen, Max Payne aus seinem flachen Grab auszugraben, dann würden die Fans immer noch ein Produkt erhalten, das vom ursprünglichen Schöpfer der Serie unterstützt wird. Abgesehen von dem Mark Wahlberg-Film, den die Fans manchmal zu vergessen versuchen, hat Max Payne seine gesamte Fangemeinde nie wirklich enttäuscht, und es gibt keinen Grund zu glauben, dass es jetzt damit anfangen würde.

https://screenrant.com/max-payne-4-remaster-gameplay-rockstar-games-remedy/
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

:P

Shaft
2022-04-07, 00:06:04
Kein verspäteter Aprilscherz?

Damit ist nicht zu Spaßen, dann her damit.

Monger
2022-04-07, 00:10:53
Teil 1 und 2 waren ja wirklich Perfektion. Hab glaub keine anderen Spiele so häufig durchgespielt wie die beiden. Hab dann zehn Jahre später versucht nochmal reinzusteigen, und naja... Immer noch gut, aber die Grafik ist nicht so gut gealtert. Vor allem die Charaktermodelle. Und es war halt auch damals schon ganz schön cheesy, vor allem der erste. Ich hoffe, man kriegt das vorsichtig modernisiert.
Die vielleicht größte Herausforderung sehe ich in einer gescheiten Gamepad Steuerung, weil das Spiel war ja nun auf sehr präzise Maussteuerung ausgelegt.

Gebrechlichkeit
2022-04-07, 01:00:26
Die vielleicht größte Herausforderung sehe ich in einer gescheiten Gamepad Steuerung, weil das Spiel war ja nun auf sehr präzise Maussteuerung ausgelegt.

https://i.ibb.co/yPV60fM/Screenshot-1-2-11zon.jpg (https://ibb.co/4tJ8WmD)

Release Date: Dec 6, 2001

aufkrawall
2022-04-07, 01:04:35
Die werden wohl eher einfach Steuerung und Gunplay von MP3 übernehmen. Wäre zumindest dämlich, das nicht zu tun, weil es ziemlich geil war. Dann sollten ohne dämliche Moorhuhn-Einlagen die Remakes auch massiv besser sein als Teil 3. Zumindet, so lange sie keine anderen Böcke schießen.

grizu
2022-04-07, 10:49:16
Beste game news seit Jahren, wo kann man vorbestellen ? :D
Und bitte keine Unreal Engine 5 ;)

Crazy_Borg
2022-04-07, 11:49:23
Die werden wohl eher einfach Steuerung und Gunplay von MP3 übernehmen. Wäre zumindest dämlich, das nicht zu tun, weil es ziemlich geil war. Dann sollten ohne dämliche Moorhuhn-Einlagen die Remakes auch massiv besser sein als Teil 3. Zumindet, so lange sie keine anderen Böcke schießen.
Bitte nicht, das wäre der Grösste Verrat den Remedy seinen Fans gegenüber tun könnte.
Im Gegensatz zu Max Payne 1 und 2 fühlte sich Teil 3 wie Kaugummi an. Da Max dort älter war, passte das irgendwie.
Aber in MP1 oder 2 wäre das zum Kotzen. Allein die vielen Situationen, in denen MP3 einem die Steuerng wegnahm bzw. den Bewegungsradius künstlich limitierte empfand ich als echtes No-Go.

Radeonfreak
2022-04-07, 11:58:48
Und bitte keine Unreal Engine 5 ;)

Kommt mit der Northlight Engine von Control habe ich gelesen.

Disconnected
2022-04-07, 12:13:01
Die werden die Steuerung schon für die Peasants optimieren und damit für PC-Spieler ruinieren, wahrscheinlich mit aim-to-shoot...

Gebrechlichkeit
2022-04-07, 12:23:38
Bitte nicht, das wäre der Grösste Verrat den Remedy seinen Fans gegenüber tun könnte.
Im Gegensatz zu Max Payne 1 und 2 fühlte sich Teil 3 wie Kaugummi an. Da Max dort älter war, passte das irgendwie.
Aber in MP1 oder 2 wäre das zum Kotzen. Allein die vielen Situationen, in denen MP3 einem die Steuerng wegnahm bzw. den Bewegungsradius künstlich limitierte empfand ich als echtes No-Go.

Hmm.. Maximillian leidet an kronische Schmerzen Teil drei gilt doch als eins der besten dritte person ägtschen Spiel aller Zeiten. Da fuehlte sich nix schwammig an. :freak:

Stranglehood koennte man auch neu auflegen bzw. Hard Boiled, Killers als Spiel rausbringen.

Radeonfreak
2022-04-07, 13:00:30
NOLF !!!

TheCounter
2022-04-07, 13:33:48
NOLF !!!

Das wäre natürlich auch noch sehr, sehr, sehr geil. Max Payne 1+2 und NOLF 1+2 stehen für mich ganz, ganz weit vorne an der Spitze meiner Gamecharts :)

Lurelein
2022-04-07, 14:07:08
Bitte nicht, das wäre der Grösste Verrat den Remedy seinen Fans gegenüber tun könnte.
Im Gegensatz zu Max Payne 1 und 2 fühlte sich Teil 3 wie Kaugummi an. Da Max dort älter war, passte das irgendwie.
Aber in MP1 oder 2 wäre das zum Kotzen. Allein die vielen Situationen, in denen MP3 einem die Steuerng wegnahm bzw. den Bewegungsradius künstlich limitierte empfand ich als echtes No-Go.

Nein wäre es nicht, das Gunplay in Teil 3 ist nämlich besser als in den ersten beiden und auch zeitgemäßer. Wie Kaugummi ist das Gunplay auch nicht, es ist sehr direkt und smooth.

Die Parts wo die Steuerung entzogen wurde etc. das sollten sie natürlich anpassen und nicht so exzessive nutzen wie in Teil 3.

Monger
2022-04-07, 14:10:50
https://i.ibb.co/yPV60fM/Screenshot-1-2-11zon.jpg (https://ibb.co/4tJ8WmD)

Release Date: Dec 6, 2001
Und? War die Steuerung tauglich?

aufkrawall
2022-04-07, 14:20:41
Allein die vielen Situationen, in denen MP3 einem die Steuerng wegnahm bzw. den Bewegungsradius künstlich limitierte empfand ich als echtes No-Go.
Das hat ja nichts direkt mit dem Gunplay zu tun.

Aber ich bin wohl eh widerlegt, da es angeblich Remedys Northlight Engine nutzen soll.

Gebrechlichkeit
2022-04-07, 14:21:47
Und? War die Steuerung tauglich?
https://i.ibb.co/Mg0c5cM/u-https-media1-tenor-com-images-e7bd4de85f7ffa4623946277727a08d1-tenor.gif (https://imgbb.com/)

Ex3cut3r
2022-04-07, 14:26:24
Genial. Freu mich drauf, aber wann kommt es? 2025?
Leben wir da überhaupt noch? WW3 mit Putin steht doch IMHO bevor. :redface:

TheCounter
2022-04-07, 15:00:03
Nach der Ankündigung wird Putin kaum auf den Knopf drücken, er will es schließlich sicherlich selbst noch zocken ;D

Benutzername
2022-04-07, 17:41:39
Teil 1 und 2 waren ja wirklich Perfektion. Hab glaub keine anderen Spiele so häufig durchgespielt wie die beiden. Hab dann zehn Jahre später versucht nochmal reinzusteigen, und naja... Immer noch gut, aber die Grafik ist nicht so gut gealtert. Vor allem die Charaktermodelle. Und es war halt auch damals schon ganz schön cheesy, vor allem der erste. Ich hoffe, man kriegt das vorsichtig modernisiert.
Die vielleicht größte Herausforderung sehe ich in einer gescheiten Gamepad Steuerung, weil das Spiel war ja nun auf sehr präzise Maussteuerung ausgelegt.


Hä? Ich habe Max Payne 2 auf der XBox hier. Geht gut mit dem Pad.


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Warum ein remake? Warum kein Max Payne 4?

DrFreaK666
2022-04-07, 19:15:52
Hä? Ich habe Max Payne 2 auf der XBox hier. Geht gut mit dem Pad.


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Warum ein remake? Warum kein Max Payne 4?

Wieso kein Remake? Auf dem PC bekommt man die Spiele nur mit Gefrickel zum Laufen. Und wenn sie laufen, dann nur in 4:3.

WhiteVelvet
2022-04-07, 19:43:49
Die Spiele sollen ein AAA-Budget bekommen :eek: Was haben die wohl vor? Komplett mit Schauspielern und Videosequenzen?

Goser
2022-04-07, 19:47:47
Uuuuhhh bin gespannt. Wenn ich auch mit allen Teilen zufrieden war Tolle Spiele und Erfahrungen damals.
Ob ich das alles heute nochmal so brauche, hmmm mal schauen wie es wird.

DrFreaK666
2022-04-07, 20:33:48
Die Spiele sollen ein AAA-Budget bekommen :eek: Was haben die wohl vor? Komplett mit Schauspielern und Videosequenzen?

Ja gut. Die Darsteller sollten alle noch leben. Was Videos angeht ist Remedy ja nicht erfahrungslos.

Monger
2022-04-07, 22:24:28
Ja gut. Die Darsteller sollten alle noch leben. Was Videos angeht ist Remedy ja nicht erfahrungslos.
Die Schauspieler sind glaub das geringste Problem. Mit n bissl Maske kriegst du die alle hin. Synchronsprecher sind schwieriger, wenn man da nah dran bleiben will.

Monger
2022-04-07, 22:25:26
Wieso kein Remake? Auf dem PC bekommt man die Spiele nur mit Gefrickel zum Laufen. Und wenn sie laufen, dann nur in 4:3.

Ahhh... Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich es irgendwann nicht mehr gezockt habe.

DrFreaK666
2022-04-08, 02:12:42
Die Schauspieler sind glaub das geringste Problem. Mit n bissl Maske kriegst du die alle hin. Synchronsprecher sind schwieriger, wenn man da nah dran bleiben will.

Ich spiele sowieso auf Englisch. Stört mich also nicht wirklich ;)

Monger
2022-04-08, 06:44:15
Ich spiele sowieso auf Englisch. Stört mich also nicht wirklich ;)
Das meinte ich nicht. Auch bei Max Payne war meines Wissens der englische Sprecher jemand anderes als der Darsteller. Und es ist mMn schwieriger nen ähnlichen Sprecher als nen ähnlichen Darsteller zu finden.

Mephisto
2022-04-08, 09:57:43
Das meinte ich nicht. Auch bei Max Payne war meines Wissens der englische Sprecher jemand anderes als der Darsteller.Korrekt. Hier Grüße von beiden zum Jubiläum:

DsQVD5ttpog

Weltraumeule
2022-04-08, 11:28:45
Wieso kein Remake? Auf dem PC bekommt man die Spiele nur mit Gefrickel zum Laufen. Und wenn sie laufen, dann nur in 4:3.

Ahhh... Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich es irgendwann nicht mehr gezockt habe.

Es scheint Widescreen Fixes zu geben und Hi Res Texturen und halt Gefrickel wie man auf der Seite sehen kann, aber ich finde das cool zu fricklen um alte Spiele zum laufen zu bekommen :freak: Damals Alien vs Predator auf Win 7...aber Turok Dinosaur Hunter lief unter Win 7 64 Bit nicht mehr :(

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Max_Payne#Unofficial_patches

00-Schneider
2022-04-08, 11:36:57
4:3 dann wahrscheinlich nur bei Teil 1?

Teil 2 müsste 16:9 sein, der läuft ja auch(von der Ur-Xbox Version ausgehend) mit 16:9 auf Series X. Also müsste das ja auch auf die PC-Version zutreffen.

Benutzername
2022-04-08, 13:19:51
Wieso kein Remake? Auf dem PC bekommt man die Spiele nur mit Gefrickel zum Laufen. Und wenn sie laufen, dann nur in 4:3.

Läuft mit WINE/Proton (https://www.protondb.com/app/12150) und Breitbild gibt es auch: https://thirteenag.github.io/wfp#mp2


Das ist jetzt wirklich kaum Gefrickel. Läuft dann natürlich auch auf dem Steamdeck. Klar, eine Einklicklösung wäre schöner. Und 4:3 ist retro damit wieder hipster. ;)


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4:3 dann wahrscheinlich nur bei Teil 1?

Teil 2 müsste 16:9 sein, der läuft ja auch(von der Ur-Xbox Version ausgehend) mit 16:9 auf Series X. Also müsste das ja auch auf die PC-Version zutreffen.


Zumindest auf der original Xbox (classic? Ich hasse es wie MS seine spielkonsolen nennt) ist 16:9 bei keinem Spiel wirklich zufriedenstellend meiner Erfahrung nach. Habe ich auf der 16:9 Röhre lieber in 4;3 gespielt. Hat irgendwie immer nicht so recht funktioniert. Wenn es auf der SeriesX läuft kann ja sein, daß die da was gepatcht haben. Wahrscheinlich nur etwas an der Konfig geändert.

ChaosTM
2022-04-08, 13:39:02
Korrekt. Hier Grüße von beiden zum Jubiläum:

https://youtu.be/DsQVD5ttpog


Schön, ich hoffe James McCaffrey spricht ihn wieder. Spricht nix dagegen.

Nostalgic
2022-04-08, 14:50:01
Max Payne war noch richtig geiles Noir:love2:

Es scheint Widescreen Fixes zu geben und Hi Res Texturen und halt Gefrickel wie man auf der Seite sehen kann, aber ich finde das cool zu fricklen um alte Spiele zum laufen zu bekommen :freak: Damals Alien vs Predator auf Win 7...aber Turok Dinosaur Hunter lief unter Win 7 64 Bit nicht mehr :(

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Max_Payne#Unofficial_patches
Hab da auch gewissen Spass am gangbar machen alter Titel. Solang das Frustpotential nicht zu hoch ist.:smile: Aber es gibt für (fast) jedes obskures Spiel eine Community die sich bemüht.

Bin mal gespannt wie es wird.

Watson007
2022-04-08, 15:00:50
Korrekt. Hier Grüße von beiden zum Jubiläum:

https://youtu.be/DsQVD5ttpog

Das verzerrte Gesicht haben sie gut nachgestellt, aber natürlich wirkt das immer noch nicht :D

Matrix316
2022-04-08, 15:19:32
Anstatt Spiele zu remastern und remaken könnte man nicht das Budget investieren um einfach ein neues Spiel zu machen? Wobei ich zugegebenermaßen auch nicht der größte Fan von MP3 war und das durchspielen eher Arbeit als Spaß war. ;)

Monger
2022-04-08, 16:17:58
Anstatt Spiele zu remastern und remaken könnte man nicht das Budget investieren um einfach ein neues Spiel zu machen? Wobei ich zugegebenermaßen auch nicht der größte Fan von MP3 war und das durchspielen eher Arbeit als Spaß war. ;)
Oft verstehen Studios ihren Erfolg ja gar nicht. Deshalb gehen Fortsetzungen ja so oft in die Hose, weil man die eigene Formel nicht reproduziert und variiert kriegt.

Ich verstehe Max Payne auch bis heute nicht. Die Story war ja getränkt mit Symbolismus, und erklärte gar nix. Die Levels waren gespickt mit irrwitzigen Details, auf relativ engem Raum. Zumindest der erste Teil war ja auch ein ziemlich kurzes Spiel.

Selbst wenn man es schaffen würde mit den selben Parametern heute nochmal ein solches Spiel zu schaffen - würde es auch gekauft werden? Zum Vollpreis, trotz geringen Umfangs?

Vielleicht, aber ich verstehe dass man nach dem Max Payne 3 Flop da vorsichtig ist.

Gebrechlichkeit
2022-04-08, 17:02:14
ue3kfclhVCQ

DrFreaK666
2022-04-08, 17:41:49
Das meinte ich nicht. Auch bei Max Payne war meines Wissens der englische Sprecher jemand anderes als der Darsteller. Und es ist mMn schwieriger nen ähnlichen Sprecher als nen ähnlichen Darsteller zu finden.

Achso, das meinst du.
Bei den Standbildern ging das auch problemlos ^^

Der Wide-screen-hack macht das Bild in MP2 soweit ich weiß nur breiter. Echtes 16:9 ist das nicht.

Linux und Proton sind für mich übrigens auch Gefrickel, da ich mit Beidem absolut keine Erfahrung habe. Und wegen MP arbeite ich mich da sicher nicht rein

Ex3cut3r
2022-04-09, 01:23:06
Nein, da liegts du total falsch. Der Widescreen Fix ist absolut korrekt bzw. brauchbar, sogar korrektes 21:9 geht damit.

https://thirteenag.github.io/wfp#mp2

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11614206&postcount=695

Der Post von mir ist von 2018. :freak:

KA, was ihr da immer mit Gefrickel habt. Hat bei mir zuletzt wie gesagt 2018 alles prima funktioniert.

msilver
2022-04-09, 08:21:34
Ich bin echt gespannt, wie es wird.

Nostalgic
2022-04-09, 12:02:43
Nein, da liegts du total falsch. Der Widescreen Fix ist absolut korrekt bzw. brauchbar, sogar korrektes 21:9 geht damit.

https://thirteenag.github.io/wfp#mp2

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11614206&postcount=695

Der Post von mir ist von 2018. :freak:

KA, was ihr da immer mit Gefrickel habt. Hat bei mir zuletzt wie gesagt 2018 alles prima funktioniert.
Nice thx.

DrFreaK666
2022-04-09, 16:24:05
Nein, da liegts du total falsch. Der Widescreen Fix ist absolut korrekt bzw. brauchbar, sogar korrektes 21:9 geht damit.

https://thirteenag.github.io/wfp#mp2

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11614206&postcount=695

Der Post von mir ist von 2018. :freak:

KA, was ihr da immer mit Gefrickel habt. Hat bei mir zuletzt wie gesagt 2018 alles prima funktioniert.

Keine Ahnung wann ich es probiert habe. Wollte sowieso eher schauen ob Reshade damit läuft, da das langsam echt angestaubt wirkt.
Vielleicht verwechsle ich da gerade was und die DVD war nicht mehr lesbar...
Jedenfalls gut dass ein Remake kommt

Langenscheiss
2022-04-10, 12:58:25
Max Payne 2 remake könnte was werden, aber Max Payne 1, oh man, das kann nur schief gehen, denn ich befürchte, viele der neuen Entwickler da bei Remedy sind sich nicht im Klaren, warum Max Payne 1 heute noch so ein Klassiker ist und dass das Spiel vor allem von seiner sowohl freiwilligen als auch unfreiwilligen Komik lebt.
Ich sehe es schon kommen:
- keine schlechten Schauspieler(und Entwicklerverwandtschaft) und keine bewusst schlechten Dialoge in den Grafiknovels mehr (wenn es überhaupt Grafiknovels gibt)
- keine völlig übertriebenen Todesschreie (aaaaahhhh, uuuuhhhhh) mehr und generell neues, weniger übertriebenes Voice Acting ("Aaahh, aahh, ohhh my god, you shot me, aahhh", "it's a trap, it's paaaaaayyyne!" :D)
https://www.youtube.com/watch?v=vROtyfvwrZw
https://www.youtube.com/watch?v=7jobDK3e2n8
https://youtu.be/HBlffc8v0FY?t=179
- keine schlechten Namenswitze mehr ("Payne in the butt", "Payne to the max", "No Payne No Gain", "Back to the night the Payne started", Finito brothers, "Max Payne, I envy your name", "Tell me, how much did Dime cost you, I bet it was more than his name")
- keine fehlende Mimik mehr bei Max und bei sterbenden Gangstern (Grinsend stehend neben der toten Ehefrau)
- keine unfairen noob traps mehr und unfair campende Gegner, welche Max mit der Pump action one-shotten
- und zu guter letzt, nicht mehr Sami Järvi als Max Payne

Dazu kommen dann noch die üblichen Probleme heutiger Spiele mit hohem input lag etc. . Max Payne 2 war leider längst nicht so gut wie 1, weshalb ich mich da schon auf ein Remake freue, aber Max Payne 1 ist ein Produkt seiner Zeit, welches eigentlich kein Remake braucht mMn. Und über Max Payne 3 brauch ich gar nicht erst anfangen. Rockstar hatte 0 Ahnung davon, warum die ersten beiden Teile gut waren, und hat aus dem Spiel einen 08-15 3rd Person shooter mit viel zu vielen cutscenes, unnötigem gedöns, und einem für dieses Spiel unpassenden rockstar GTA gangsta vibe gemacht.

Dicker Igel
2022-04-10, 13:43:40
Hab auch so meine Bedenken. Kommt halt drauf an wie es umgesetzt wird, läuft das so "nice" wie bei der GTA-Trilogie, kann man es getrost vergessen, aber laut den Postings soll es dieses Mal ja mehr Budget geben und keinen UE-Port - abwarten und das Beste hoffen :)

Monger
2022-04-10, 14:09:43
Max Payne 2 remake könnte was werden, aber Max Payne 1, oh man, das kann nur schief gehen, denn ich befürchte, viele der neuen Entwickler da bei Remedy sind sich nicht im Klaren, warum Max Payne 1 heute noch so ein Klassiker ist und dass das Spiel vor allem von seiner sowohl freiwilligen als auch unfreiwilligen Komik lebt.
Ne, da geh ich nicht d'accord. Es ist kein Trashfaktor. Finds auch eigentlich nicht lustig.
Hab jetzt lange überlegt warum eigentlich der erste Teil mich so viel mehr gepackt hat als andere Shooter dieser Zeit, und ich denke die Antwort ist: Method Acting.

Kann mich jetzt spontan an keinen Shooter erinnern, wo es dem Protagonisten so dreckig ging. Das ganze Spielkonzept rotiert um den "Pain". Und übertreibt so maßlos, dass sich das Gefühl in den Spieler-Kopf reinhämmert. Die Schmerzmittel. Die depressiven Monologe. Die völlig überzeichneten Emotionen in den Comics. Die Alpträume.
Die drastisch übertriebenen Partikeleffekte, die dir das Gefühl geben dass der Staub in jeder Ritze sitzt. Die Gegner die alle sehr emotional auf dein Erscheinen reagieren. Die Bullet Time, die vorallem akustisch die Welt völlig verzerrt, als wäre man gerade taub.

Andere Shooter gaben einem dieses gottgleiche Gefühl, Max Payne gab einem dieses stetige Gefühl eigentlich aus dem letzten Loch zu pfeifen und nur noch diese eine Chance zu haben.
Ich denke, das würde 20 Jahre später grundsätzlich immer noch genauso funktionieren. Wenn man weiß was man tut.

Crazy_Bon
2022-04-10, 14:30:31
Hab auch so meine Bedenken. Kommt halt drauf an wie es umgesetzt wird, läuft das so "nice" wie bei der GTA-Trilogie, kann man es getrost vergessen, aber laut den Postings soll es dieses Mal ja mehr Budget geben und keinen UE-Port - abwarten und das Beste hoffen :)
Mit dem Remaster von Alan Wake hat Remedy schon mal ein gutes Händchen gezeigt wie man einen Klassiker inhaltlich praktisch unverändert die heutige Zeit portiert.

sapito
2022-04-10, 14:57:06
Mit dem Remaster von Alan Wake hat Remedy schon mal ein gutes Händchen gezeigt wie man einen Klassiker inhaltlich praktisch unverändert die heutige Zeit portiert.


Remaster ist kein Remake :P

DrFreaK666
2022-04-10, 15:28:17
Remaster ist kein Remake :P

Das macht seine Aussage aber nicht falscher

Langenscheiss
2022-04-10, 17:03:14
Ne, da geh ich nicht d'accord. Es ist kein Trashfaktor. Finds auch eigentlich nicht lustig.
Hab jetzt lange überlegt warum eigentlich der erste Teil mich so viel mehr gepackt hat als andere Shooter dieser Zeit, und ich denke die Antwort ist: Method Acting.

Kann mich jetzt spontan an keinen Shooter erinnern, wo es dem Protagonisten so dreckig ging. Das ganze Spielkonzept rotiert um den "Pain". Und übertreibt so maßlos, dass sich das Gefühl in den Spieler-Kopf reinhämmert. Die Schmerzmittel. Die depressiven Monologe. Die völlig überzeichneten Emotionen in den Comics. Die Alpträume.
Die drastisch übertriebenen Partikeleffekte, die dir das Gefühl geben dass der Staub in jeder Ritze sitzt. Die Gegner die alle sehr emotional auf dein Erscheinen reagieren. Die Bullet Time, die vorallem akustisch die Welt völlig verzerrt, als wäre man gerade taub.

Andere Shooter gaben einem dieses gottgleiche Gefühl, Max Payne gab einem dieses stetige Gefühl eigentlich aus dem letzten Loch zu pfeifen und nur noch diese eine Chance zu haben.
Ich denke, das würde 20 Jahre später grundsätzlich immer noch genauso funktionieren. Wenn man weiß was man tut.

Das Gefühl hatte ich bei Max Payne 2 umso mehr. Das einzige, was mich wirklich mulmig hat fühlen lassen bei Max Payne 1 war das mit dem Baby und die entsprechenden Teile der Albtraum-Sequenzen. Das Geschrei steckt mir heute noch in den Knochen. Aber alles andere war für mich so dermaßen trashig überzeichnet, dass ich das Spiel gerade deshalb bis heute gut finde. Insbesondere habe ich mir damals die Audio-Dateien aus dem Spielverzeichnis kopiert. Ab und an hör ich mir einfach nur die Story an, und spätestens bei Jack Lupino schmeiß ich mich oft weg vor Lachen. Und das ständige "aaahh, ohhh, damn, gun him down" etc. tut sein übriges. Da gibts auch geile overlays auf YT:
https://www.youtube.com/watch?v=imGCjlK9ReY
https://www.youtube.com/watch?v=uWDkEhEPTdY

EDIT: Und nicht zu vergessen die "breaking the 4th wall" Momente. Das alles wirkt für mich so, als wenn Max Payne 1 sich irgendwo nicht ganz so ernst nimmt. Verstehe aber, dass man das auch anders auffassen kann. Ist vermutlich etwas persönliche Geschmacks- und Einstellungssache.

Disconnected
2022-04-10, 17:42:45
Bei Release gab es auch nichts vergleichbares. Shooter mit Story waren damals eher die Ausnahme als die Regel, und wenn dann war es eher was wie "You are John Johnson. You do shoot things".

aufkrawall
2022-04-10, 18:14:04
"Trash" erscheint mir nicht die angemessene Bezeichnung. Es orientiert sich an so etwas Gotham City, aber in einem quasi (gefühlt ewigem) finnischen Winter. Das muss halt überzeichnet sein, hat aber sehr gut gepasst mit den Protagonisten, Mobstern, der neuen Droge etc. Ein komplettes Remake davon könnte richtig super werden und mit Northlight auch technisch beeindrucken.

Watson007
2022-04-10, 18:32:50
Bei Max Payne 2 habe ich noch in Erinnerung, dass einer der Gangster sich darüber beschwerte dass die Leute einfach auf den Boden bluten und er das säubern müsste (deutsche Synchro)

Monger
2022-04-10, 19:57:59
EDIT: Und nicht zu vergessen die "breaking the 4th wall" Momente. Das alles wirkt für mich so, als wenn Max Payne 1 sich irgendwo nicht ganz so ernst nimmt. Verstehe aber, dass man das auch anders auffassen kann. Ist vermutlich etwas persönliche Geschmacks- und Einstellungssache.
Ich wollte damit nicht absprechen, dass Max Payne teils auch richtig lustig war. Gerade die Secrets waren ja gaga, wie z.B. der Buffy Fundort. Und spätestens der zweite Teil nahm sich ja komplett selber auf die Schippe, z.B. mit der Max Payne Achterbahn.
Aber die Story an sich war sehr ernst. War glaub auch mein erstes Spiel, dass zumindest versuchte nen glaubhaften Grund zu geben warum man überhaupt zu schießen anfängt. Und es aber gleichzeitig ansatzweise hinterfragt.
Seitdem haben viele Spiele das auch besser gemacht, aber Anfang 2000 war das bahnbrechend.

Nostalgic
2022-04-10, 21:20:48
Bei Release gab es auch nichts vergleichbares. Shooter mit Story waren damals eher die Ausnahme als die Regel, und wenn dann war es eher was wie "You are John Johnson. You do shoot things".
Das ist wohl diskutabel:wink:

Persönlich würde ich sagen das spätestens Half-Life seit 1998 die Messlatte für Ego-Shooter höher gesetzt hat.

Dicker Igel
2022-04-10, 22:07:51
System Shock war eher am Start und hat damals schon geflasht, weils halt in Richtung Story samt RPG-Elementen ging. NOLF kam glaube auch 2000 rum raus ... und Tomb Raider gibts auch schon seit 1996. MP war da aber anders, weil man als Spieler gekonnt mit Schuld und Rache etc in entsprechender Dramatik konfrontiert wurde. The Last Of Us 1 & 2 hat das bspw auch sehr gut hinbekommen.

Disconnected
2022-04-10, 22:50:44
Ich dachte, es geht um Shooter? System Shock (und Deus Ex) sind für mich eher so ein RPG/Shooter-Hybrid. Half-Life und NOLF waren fiktive Fantasy-Settings. Max Payne bot ein realistisches Setting mit glaubhaften Charakteren, wenn auch überzeichnet. Film Noir nannten sie es damals. Das einzig andere in dieser Richtung war Kingpin, aber dessen Story habe ich mittlerweile vergessen.

Crazy_Borg
2022-04-10, 23:41:27
Kingpin hatte ne Story? :freak:

Monger
2022-04-11, 01:55:17
Ja, ne, storygetriebene Shooter sind älter. Dass die Story unmittelbar durchs Gameplay getrieben wird, war auch schon da. Was noch nicht da war, war dieser tiefe Blick in den Protagonisten. Gordon Freeman & Co. waren bis dahin immer ganz bewusst leere Hüllen (meist ohne Stimme), damit der Spieler diese füllen konnte. Dass man quasi umgekehrt versucht hat den Spieler zu füllen, das war neu.

Nostalgic
2022-04-11, 08:56:30
Max Payne gehört durch sein Neo-Noir auf jeden Fall zu den Spiel die von seiner dichten und düsteren Atmosphäre leben wie Gothic 1.

Und wahr zweifelsohne revolutionär die Matrix-like Bullettime gab es soweit ich weiss vorher nicht. Außerdem hat das sogar einen adaptiven Schwierigkeitsgrad, wovon ich auch erst kürzlich erfahren hab.

Langenscheiss
2022-04-12, 01:25:44
. Außerdem hat das sogar einen adaptiven Schwierigkeitsgrad, wovon ich auch erst kürzlich erfahren hab.

Hatte damals etwas für Max Payne gemoddet. Bin mir nicht sicher, ob das bei MP 1 schon drin war, aber bei Max Payne 2 definitiv.

Das mieseste waren die Waffensounds von Max Payne 2. Gott, klangen die grässlich im Vergleich zu 1.

Naja, bei 2 ist mir ein Remake recht, aber für 1 sollten sie mMn wenn überhaupt ein remaster mittels Northlight Engine machen. Da können sie dann bestimmte ikonische Dinge wie das Gesicht von Sam Lake, die Graphic Novels, sowie das Voice acting und vor allem die vielen Zwischendialoge ("it's always red or blue in the movies! so green? No, not the green...aaahhhhh!!!", "ennnyboddy? eeeenser meee","take vampire movies! why are they always set in LA or Mexico? They cant even get a tan!",.... :D ) aus der alten Version übernehmen, aber die Levels schön mit RT etc. aufhübschen, und die Partikel-Effekte so richtig krass aufdrehen a la Matrix. Ja, da gibts auch Mods, aber die sind natürlich in ihren Möglichkeiten limitiert. Und meinetwegen können sie Max auch aufm Boden schießen lassen. Das war ja so ein Ding mit Bullet Time im ersten Teil, was sie in MP2 angepasst haben.

Mephisto
2022-04-13, 16:17:35
Nachdem meine 3 Disk Version von MP2 (Deutsch + Englisch) nach der Installation nicht mehr starten wollte (warum auch immer) habe ich mir einen steam Key gekauft. Die steam Version startete auch nicht, aber in deren Community Guides gibt es einen Mod Patch "[ENG] Updated Classic: Max Payne 2" (russischen Ursprungs?).

Jedenfalls ist das ein gemoddetes komplettes Spiel, läuft ohne steam überall. Ist das nicht illegal, und wenn ja, warum lassen Publisher und steam das dann laufen?

DrFreaK666
2022-04-13, 18:26:59
Keine Ahnung ob das illegal ist, aber wenn ich mich recht erinnere hatte Nintendo beim SNES Mini auch ein Spiel drauf, dass mal von Fans lokalisiert wurde.

Ich denke mal dass Rockstar einverstanden war $$

Mephisto
2022-04-13, 20:10:31
Es ist die englische Version (ENG).

Dicker Igel
2022-04-16, 11:27:43
Du hättest Dir auch einfach einen entsprechenden Keks auf GCW ziehen können, ich hab das früher größtenteils so gehalten, weil mich das Disc jonglieren einfach nur nervt ... Rein rechtlich ist es Grauzone, da Du ja das Original und somit das Nutzungsrecht hast. Und wenn der Entwickler Dein Problem nicht richtet, sprich eine DRM-freie Version bringt, halte ich einen Keks für legitim. Wäre auch nicht das erste Game, wo es sich so verhält. Der KS wäre hier SecuROM und der wird ab Win 10 aus Sicherheitsgründen nicht mehr supportet.

Mephisto
2022-04-16, 12:29:25
Das nicht Starten hat wohl mit der D3D Initialiasierung zu tun; dafür gibt es auch einen Patch, der bei mir nicht funktioniert hat (weder mit der Disk- noch mit der steam Version))This patch is intended to solve issues related to game engine initializing Direct3D inside DllMain, which most notably causes the game to hang during startup with certain combinations of graphics hardware and drivers. Additionally, it is impossible to run the game through dgVoodoo Direct3D 8 to 11 wrapper, because Direct3D 11 runtime refuses to initialize from DllMain to prevent lockups.

Der weiter oben erwähnte Mod Patch löst das, und fügt auch 16:9 Support hinzu.

Dicker Igel
2022-04-16, 12:46:47
Ok, hmm, gibt ja auch Tuts (https://www.youtube.com/watch?v=MzNi2MCald0), wo man die Kompatibilität der Executable auf Win 98/SE stellen soll usw, was wohl auch bei vielen Leuten funktioniert?

Mephisto
2022-04-16, 13:11:54
Nein, kein Komp-Modus hat was gebracht.
Aber egal, die Mod ist schon wegen 16:9 unverzichtbar. ;)

crux2005
2023-09-28, 20:50:00
Max Payne 1 & 2 remakes will ‘bring them up to modern standards and combine them into one’
https://www.videogameschronicle.com/news/max-payne-1-2-remakes-will-bring-them-up-to-modern-standards-and-combine-them-into-one/

Both games will be use Remedy’s Northlight game engine, which was used for Quantum Break and Control.

Remedy sold the rights to the Max Payne brand to Rockstar Games parent company Take-Two in 2002 for $34 million.

The Max Payne remakes have been made possible, then, due to an agreement between Remedy and Rockstar.

Rockstar will fund the remakes’ development budget, which will “be in line with a typical Remedy AAA game production”, and once Rockstar recoups its development, marketing and other costs Remedy then has an opportunity to earn royalties from subsequent game sales.

Bedeutet für mich im umkehrschluss das R* kein Max Payne 4 in absehbarer Zeit plant.

WhiteVelvet
2023-09-29, 10:10:14
Ich bin so gespannt darauf! Remedy dreht die kommenden Jahre ganz schön auf! Was die gerade alles für Perlen in der Pipeline haben…

crux2005
2023-10-31, 17:06:44
Remedy provides updates on Control 2 and Max Payne remake
https://www.videogameschronicle.com/news/remedy-provides-updates-on-control-2-and-max-payne-remake/

00-Schneider
2023-10-31, 20:21:21
LOL

Die sind eigentlich noch in der Konzeptphase. Vor 2026 wird das bei beiden Titeln nichts.

Nostalgic
2023-10-31, 20:55:50
Remedy provides updates on Control 2 and Max Payne remake
https://www.videogameschronicle.com/news/remedy-provides-updates-on-control-2-and-max-payne-remake/
Upon being asked if he would be reprising his role as Max from the first game, Lake laughed. “No comment!” he replied. “That’s going too far.”

Einfach die Assets aus Alan Wake 2 nehmen;D

crux2005
2023-11-01, 00:55:56
Schwer zu sagen wann es fertig wird aber ich denke falls R* hilft könnten das Max Payne 1+2 Remake in 2 Jahren fertig werden. Also grob ende 2025.

akuji13
2023-11-01, 10:53:35
Einfach die Assets aus Alan Wake 2 nehmen;D

Genau das ging mir in AW2 auch durch den Kopf. :D

Raff
2023-12-19, 15:21:23
Max' Stimme ist gestorben: https://www.pcgameshardware.de/Max-Payne-Spiel-16086/News/Stimme-von-Max-Payne-1436599/

Ruhe in Frieden, James. :(

MfG
Raff

Mephisto
2023-12-19, 15:25:18
Ja, das hatte ich schon gelesen wurde auch im AW2 Thread geschrieben. :( Sehr traurig!
Daher möchte ich nochmal dieses Video posten:

DsQVD5ttpog

crux2005
2024-03-21, 00:28:46
Das Remake soll ein "ähnliches budget" haben wie Alan Wake 2:
https://insider-gaming.com/max-payne-remakes-have-a-budget-similar-to-alan-wake-2/

Radeonfreak
2024-03-21, 00:32:01
:eek:

The_Invisible
2024-03-21, 03:59:26
Na hoffentlich dann wieder mit fetten pathtracing :D

Goser
2024-03-21, 08:26:34
Das Remake soll ein "ähnliches budget" haben wie Alan Wake 2:
https://insider-gaming.com/max-payne-remakes-have-a-budget-similar-to-alan-wake-2/
ohha dann bekommen wir wohl etwas was den Namen Remake echt verdient hat.
Jetzt bin ich auch gespannt.

Crazy_Borg
2024-03-21, 08:45:25
Dann hoffe ich mal sie opfern Max' "Flutschichkeit" nicht dem Realismus.

Max Payne 1 und 2 steuerte sich sehr direkt (besonders Teil 2), und wenn ich merke wie träge die Charaktere sich in AW2 bewegen...

Loeschzwerg
2024-03-21, 08:56:46
Das hoffe ich auch. Wenn das Gameplay so schnell wie bei den Originalen wird, dann braucht es eine sehr genaue und direkte Steuerung (zumindest am PC mit M+T).

Disconnected
2024-03-21, 09:38:17
Der dritte Teil (und auch Control) ließ sich wider Erwarten auch sehr gut mit Keyboard+Mouse spielen, Alan Wake war dahingehend eine Katastrophe.

Lurtz
2024-03-21, 09:48:46
Na hoffentlich dann wieder mit fetten pathtracing :D
Davon kann man bei Remedy ausgehen.

crux2005
2024-08-09, 19:41:05
Max Payne 1 & 2 Remake is in full production, Control 2 is now in a playable state
https://www.videogameschronicle.com/news/max-payne-1-2-remakes-are-in-full-production-control-2-is-now-in-a-playable-state/

Das nächste Spiel von Remedy sollte also Control 2 werden.