Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Telekom Speedport Hybrid LTE und Speedport Pro
Lawmachine79
2022-04-08, 10:10:41
Hey Leute, will mein DSL von 50 auf 100 aufstocken, das kriegt mein derzeitiges DSL-Modem nicht hin. Da ich dann auch LTE dazubuchen will, will ich mir einen der beiden genannten Hybridrouter der Telekom kaufen.
Da liegen aber 250 Euro Unterschied zwischen. Ich will deshalb nach Möglichkeit den "billigeren" Router nehmen. Wichtig dabei ist, dass das Gerät NUR als Modem arbeiten soll. Alle Netzwerk, WLAN- und Routing-Funktionen übernimmt mein Amplifi HD.
Es sind also nur Unterschiede relevant, die nicht der Routing- und der WLAN-Funktion zuzuordnen sind.
Natürlich habe ich auch selbst recherchiert und diesen Test gefunden:
https://maxwireless.de/2019/vergleich-telekom-speedport-pro-hybrid/
Der ist aber 3 Jahre alt. Nach dem Test ist bei der Modem-Funktion der billigere sogar besser. Insbesondere kann man an dem Speedport Hybrid sogar noch Antennen anschließen. Der Pro kann dafür Supervectoring und bis DSL 250, ich kriege hier aber eh nur 100.
Also? Kann jemand etwas Erhellendes beitragen ;)?
konkretor
2022-04-08, 11:07:38
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/hybrid?samChecked=true
Aktuelle Firmware aus dem Jahr März 2022
Telekom Speedport Hybrid
Gibts für 26 € auf ebay
IceKillFX57
2022-04-08, 13:54:36
Hat sich am Testergebnis eig. nichts geändert.
Habe beide Geräte im Betrieb (verschiedene Standorte).
Ich kann dir ggf. einen Speedport Hybrid zu-senden, wir haben unseren Anschluss gekündigt und der Speedport Hybrid ist noch übrig. Ich habe sogar einen externe MiMo LTE Antenne + Kabel.
Kannst es gern ausprobieren, dann werden wir uns schon irgendwie beim Preis einig. :)
Link zur LTE Antenne
https://www.amazon.de/dp/B00LSSIGFY?
Gruß
BUG
Bei Pollin.de wurde (wird?) der Hybrid für 19,95 als refurbished vom Händler angeboten. Deswegen hatte ich mich etwas darüber erkundigt und gelesen, dass das die LTE-Funktion nur mit speziellen Telekom Sim-Karten funktioniert. Im Grunde ist es also kein LTE-Router, sofern man nicht den passenden Tarif von der Telekom besitzt.
Lawmachine79
2022-04-08, 17:29:18
Bei Pollin.de wurde (wird?) der Hybrid für 19,95 als refurbished vom Händler angeboten. Deswegen hatte ich mich etwas darüber erkundigt und gelesen, dass das die LTE-Funktion nur mit speziellen Telekom Sim-Karten funktioniert. Im Grunde ist es also kein LTE-Router, sofern man nicht den passenden Tarif von der Telekom besitzt.
Hmm, also in der Tat beabsichtige ich bei der Telekom LTE zu nehmen.
Hab es wiedergefunden. Hier habe ich es gelesen. (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Hybrid-Router-mit-Vodafone-DSL-amp-Telekom-Magenta-Mobil-XL/td-p/3820304)
Erkundige dich sicherheitshalber bei der Telekom-Hotline, ob der "neue" Tarif den du anstrebst mit einem "alten" Hybrid läuft. Falls ja, dann kauf dir bei dem Preis vielleicht noch einen zweiten Hybrid auf Vorrat.
Lawmachine79
2022-04-09, 00:27:40
Hab es wiedergefunden. Hier habe ich es gelesen. (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Hybrid-Router-mit-Vodafone-DSL-amp-Telekom-Magenta-Mobil-XL/td-p/3820304)
Erkundige dich sicherheitshalber bei der Telekom-Hotline, ob der "neue" Tarif den du anstrebst mit einem "alten" Hybrid läuft. Falls ja, dann kauf dir bei dem Preis vielleicht noch einen zweiten Hybrid auf Vorrat.
Naja, der finanzielle Verlust hält sich in Grenzen und der Wiederverkaufswert liegt wohl nahe am Kaufpreis ;).
Der Hybrid wird irgendwann vom Gebraucht-Waren-Markt verschwinden. Und da der Pro so bald nicht im Preis fällt, wäre es gut, wenn du dir im Vorfeld (für den Fall der Fälle) einen günstigen Ersatzgerät holst.
Wenn die Telekom den Hybrid nicht mehr mit ihren aktuellen LTE-Kombi-Lösungen unterstützen, dann solltest du dir überlegen, ob die Telekom der richtige Provider für dich ist. Denn du wärst gezwungen auf eine sehr teure Pro umzusteigen, nur um dein Internet etwas schneller zu bekommen. Vielleicht wäre es da sinnvoller den Provider komplett zu wechseln.
Bei Vodafone bekommt man über Kabel bis zu 1.000 Mbit/s. Und das für 39,90 Euro im Monat. In den ersten 24 Monaten ist die Fritzbox dann auch kostenlos mit dabei.
Lawmachine79
2022-04-09, 12:17:00
Der Hybrid wird irgendwann vom Gebraucht-Waren-Markt verschwinden. Und da der Pro so bald nicht im Preis fällt, wäre es gut, wenn du dir im Vorfeld (für den Fall der Fälle) einen günstigen Ersatzgerät holst.
Wenn die Telekom den Hybrid nicht mehr mit ihren aktuellen LTE-Kombi-Lösungen unterstützen, dann solltest du dir überlegen, ob die Telekom der richtige Provider für dich ist. Denn du wärst gezwungen auf eine sehr teure Pro umzusteigen, nur um dein Internet etwas schneller zu bekommen. Vielleicht wäre es da sinnvoller den Provider komplett zu wechseln.
Bei Vodafone bekommt man über Kabel bis zu 1.000 Mbit/s. Und das für 39,90 Euro im Monat. In den ersten 24 Monaten ist die Fritzbox dann auch kostenlos mit dabei.
Naja, habe die Erfahrung gemacht, dass die Telekom, sobald es Probleme gibt, der beste (am wenigsten beschissenste) Provider ist. Wobei, eigentlich könnte man sich Vodafone Kabel holen und VDSL dann abmelden, sobald es reibungslos funktioniert.
Edit: Vodafone ist bei mir nur mit 100MBit/s verfügbar. Das kriege ich auch bei der Telekom.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.