Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einem Spiel die zweite Grafikkarte zuweisen?
Platos
2022-04-10, 20:17:53
Ich habe hier eine GTX 1070Ti und GTX 960 angeschlossen. Ich möchte die GTX 1070Ti für was anderes brauchen (Software) und während dessen die GTX 960 zum zocken benutzen (reicht für das Spiel).
Geht das irgendwie? Kann ich da ne bestimmte GPU erzwingen?
Edit: Habe vergessen, dass das Displaykabel ja nur in einer GPU drinn ist :D Musste natürlich nur umstecken xD
Wenn es das Spiel ermöglicht die Grafikkarte auszuwählen wäre es direkt möglich.
Ansonsten evtl. über die Windows-Funktion die bevorzugte Grafikkarte auszuwählen, das ist zwar eigentlich für die Combo IGP + extra Karte gedacht, könnte aber hier auch funktionieren.
Platos
2022-04-10, 23:08:49
D ging nicht, habe ich geschaut mit Windows. Das Displaysignal kann nicht ohne SLI über den HDMI Port der anderen Graka laufen, schätze ich.
D ging nicht, habe ich geschaut mit Windows. Das Displaysignal kann nicht ohne SLI über den HDMI Port der anderen Graka laufen, schätze ich.
Doch das geht, passiert bei Optimus und dgl. ja auch nicht anders.
Platos
2022-04-11, 11:48:54
Naja, technisch vlt. schon, aber das ich meinte defacto am Desktop. Oder gibts mittlerweile die Möglichkeit am Desktop? Wenn ja, wie ? Das hat jetzt zwar nichts mit der Frage an sich zu tun, aber grundsätzlich suche ich ja schon lagne nach der Möglichkeit, die Grafikkarte abzuschalten und nur die Integrierte zu nutzen (für ein Zukunftsprojekt. Habe jetzt gar keine iGPU).
Die Grafikkarte abschalten geht am Desktop nicht, was aber schon geht ist dass die Bildausgabe auf einer anderen Grafikkarte ist, die nicht gerade das Spiel berechnet.
Das erhöht allerdings etwas die Latenz und verringert potentiell etwas die Performance.
TobiWahnKenobi
2022-04-13, 15:02:35
idr ist die grafikkarte am rechnen (was auch immer), die grad am primären bildschirm das bild ausgibt.
(..)
mfg
tobi
bdschnei
2022-04-13, 19:51:25
Windows 11 erlaubt die Auswahl der Grafikkarte für einzelne Apps via
Settings > System > Anzeige > Grafik > App wählen > Optionen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79030&stc=1&d=1649872178
user77
2022-04-13, 19:58:38
Ich habe hier eine GTX 1070Ti und GTX 960 angeschlossen. Ich möchte die GTX 1070Ti für was anderes brauchen (Software) und während dessen die GTX 960 zum zocken benutzen (reicht für das Spiel).
also gleichzeitig beides?
noltion
2022-05-20, 10:16:26
hi,
wenn das geht, muss das sehr neu sein. ich bin über 50 und interessiere mich für windows pc-kram seit den 1990ern. ausserdem kann ich mir das nicht vorstellen. ich denke, dass der windows pc nur eine grafikkarte zur zeit benutzen kann. alles andere würde mich sehr wundern? meiner meinung nach ist das unmöglich?! was sagt ihr dazu?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79030&stc=1&d=1649872178
Klar, das geht aber nur in Notebooks mit speziell für den Notebookhersteller angepasstem Treiber. Normale Treiber von AMD bzw. Nvidia funktionieren nicht. Treiber gibt's deshalb nur beim Notebookhersteller.
Im PC geht das per Konfiguration, erfordert aber bei jedem Wechsel einen Neustart des Systems.
hi,
wenn das geht, muss das sehr neu sein. ich bin über 50 und interessiere mich für windows pc-kram seit den 1990ern.
Naja, alt ist Win11 ja nun nicht.
BlacKi
2022-06-12, 00:48:53
glaub schon dass das geht. kommt aber auf die andwendung an. mining wohl kein problem. ist klar, das die pcie lanes teteilt werden. aber ansonsten geht ziemlich viel. habe schon 1070, 290 und igpu andere dinge machen lassen. gehen tut viel, garantiert wird nichts.
myMind
2022-06-12, 09:48:25
Geht bei Windows 10 auch: https://pureinfotech.com/set-gpu-app-windows-10/
79587
^^In dem Thread hier geht's aber um 2 native Grafikkarten.
planet1
2022-06-18, 02:47:17
^^In dem Thread hier geht's aber um 2 native Grafikkarten.
Hallo zur späten Geisterstund,
ja der Umschalthebel (gibt's bei Laptops schon länger und frei Haus) funktioniert auch bei zwei externen GPUs.
Hier muss man allerdings via Registry nachhelfen, jedoch sind die Resultate wirklich durchwachsen.
Hab den Hebel regelmäßig genutzt mit meiner alten Fury - für Videoplayback (die Nvidia-Karten konnten mehr Formate beschleunigen) und Videoschnitt (leider sind bzw. waren die meisten Programme heftig für Nvidia optimiert).
Wer dies gerne ausprobieren möchte, der möge zuerst seine Haupt- & Zusatzgrafikkarte in der Registry ausfindig machen.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}\000x]
Adios
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.