PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet 10“ und Alternative zu Rode PSA1 Monitorarm

skanti
2022-04-11, 09:05:45
Hallo zusammen,

Im Thema tablet bin ich aktuell gar nicht mehr informiert.
Wir suchen ein günstiges tablet, ca. 10“, wifi reicht, um einfach mal auf der Couch YouTube anzuwerfen und mal Mails zu checken.
Die ganz billigen bis 100€ taugen dafür zwar, aber machen wenig Freude. Jetzt gibt’s von Samsung die A-Reihe um die 180€, die aber wohl auch nicht optimal ist. Ich frage mich jetzt, ob es dann nicht Sinn macht gleich ein iPad zu holen. Der Qualitätssprung ist enorm und wir haben die nächsten drei-vier Jahre Ruhe mit dem Thema.
Was denkt ihr und welches tablet könnt ihr empfehlen.

Als Spielerei hatte ich bei Thomann mir ein Mikrofon (Standfuß fur den Schreibtisch) fürs Homeoffice gekauft. Die Sprachqualität ist für mich mehr als ausreichend, aber der Standfuß nervt, es muss ein MikrofonArm her.
Gibt es zum viel beworbenen Rode PSA1 andere Modelle die ihr empfehlen würdet oder kennt?

Danke für euren Input und Grüße

DrFreaK666
2022-04-11, 12:28:40
Wieso sind iPads deiner Meinung optimal für Youtube? Dank 4:3 hast du oben und unten immer dicke Ränder beim Videos schauen. Ich würde mir das nochmal überlegen.
Das Xiaomi Pad 5 kostet ungefähr das gleiche, bietet dank 16:10 mehr Bild bei Youtube (ist aber ein 11" Gerät) und ist dank Snapdragon 860 mehr als schnell genug für eure Aufgaben.
Und sollte das auch wichtig sein: dank 128GB habt ihr ungefähr doppelt so viel Speicher.

Es gibt massig Tests.
Z.B. hier: https://www.computerbase.de/2021-11/xiaomi-pad-5-test/

JFZ
2022-04-11, 18:03:37
Die Samsung A-Serie ist ok. Aber auch nicht mehr.

Habe ein Samsung A8 für 154€ gekauft. Es ist hinsichtlich preis-Leistung ok. Läuft alles, ist zwar nicht superschnell aber da eh nicht gespielt wird, reicht es uns aus. Mehr wie 200€ wäre es mir aber nicht wert, da wäre mir der Abstand zu was "gescheitem" zu gering.

Ein iPad kann sicher mehr oder auch z.B. ein Samsung-Gerät in der Preisklasse, aber das ist halt trotzdem das 2-3fache des billigen Samsungs.

x-dragon
2022-04-11, 19:20:19
Ansonsten als "Zwischenlösung" zum iPad(-Preis) kann ich auch noch das Samsung S6 Lite empfehlen (akt. ~300 EUR (https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p610-64gb-sm-p610nzaa-a2272488.html)), bringt alles an Features mit was man brauchen könnte.

HAL
2022-04-12, 08:03:30
Für Medienkonsum würde ich mir immer das Kindle Fire HD 10 anschauen, vor allem wenn es mal wieder verbilligt ist.

Asaraki
2022-04-12, 08:19:31
Der PSA1 hat einen großen Nachteil : er ist für große Mikros gebaut. D.h. Die meisten günstigen Mikros sind zu leicht und du müsstest den Arm mit Gewichten modden. Oder halt die Feststellschrauben nutzen, aber dann musst du die auch lösen um die Position (verikal) zu ändern. Find ich persönlich sehr unpraktisch.

Teurer aber massiv überlegen ist der Arm von K&M.

Ich habe beide im Einsatz und bevorzuge den K&M aufgrund seiner Flexibilität

skanti
2022-04-12, 11:06:18
danke für eure Meinungen.
An das Kindle habe ich aktuell gar nicht gedacht, aber wäre eine Option.

Bei K&M muss ich an einen ehemalige Computerladen in Ffm denken, aber ich schaue mir die Arme mal an.

Mortalvision
2022-04-12, 12:00:38
Youtube, Twitch, Netflix. Alles prima für die Couch und nebenher eindösen!

Kurz und knapp: Bildschirm ist fast egal, es kommt auf den Sound an, wenn du nicht BT Lautsprecher hast. Ansonsten tuts jedes Tablet 2018 aufwärts…

DrFreaK666
2022-04-12, 18:17:13
Wenn Fire HD10, dann das Fire HD10+ mit mehr RAM und Wireless Charging.
Habe es selbst. Bei Fragen kann ich vielleicht behilflich sein