PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen 7 5800X3D Review-Thread


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

ChaosTM
2022-04-18, 14:09:36
Zwischen 2600er und 7700er ist bei Spielen eh kaum ein Unterschied ab 1080p , trotz 6-7 Jahren dazwischen. Das war die "Schlafphase" von Intel :)

Knuddelbearli
2022-04-18, 17:57:21
Die, die aufs Geld achten müssen, spielen in 720p mit einer 3090Ti? :wink:


Es ist ganz einfach:
- Unnötige 720p Benchmarks deutlich reduzieren, Zeitressourcen gewinnen für folgendes:
- 1080p Benchmarks für die, die aufs Geld achten müsssen. Die werden auch alte CPUs noch verbaut haben, weil "muss aufs Geld achten". 1080p Benchmarks somit ausdehen auf typische CPU-Vertreter jeder Generation bis zum Intel 2500 oder 2600k.
- 1440p Benchmarks mit typischen CPU-Vertretern jeder Generation bis zum 2500 oder 2600k.
- 4k Benchmarks mit typischen CPU-Vertretern jeder Generation bis zum 2500 oder 2600k. Auch hier werden noch "alte" CPUs noch verbaut sein, weil "ab wann lohnt sich ein CPU Update, wenn ich ohnehin 99% der Spielzeit im GPU limit klebe".

Die aktuellen Ergebnisse der Benchmarks sind überwiegend nicht zu gebrauchen. Damit werden nur Theoretiker und high-fps gamer bedient. :rolleyes:


man sieht das du es einfach nicht verstehst und nicht verstehen willst ...

720p zeigt genau die FPS die die CPU erreicht, jetzt nimmt man einen GPU Test und sieht dann welche GPU du dazu benötigst

https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/2/#abschnitt_weitere_spielebenchmarks_in_720p

Battlefield 5 und man will mindestens 144 FPS? Ok gucken welche CPU 144 FPS 1% erreicht, die reicht dann aus CPU Sicht.
Jetzt nimmt man eine GPU Test und guckt welche Grafikkarte 144 FPS erreicht. Ok da brauchst du mindestens eine 3090er, also reicht für dich in Battlefield5 eigentlich jede GPU, oder du kaufst dir doch die die 144 schafft und upgradest dann nächste GPU Generation deine GPU und erreichst das dann.

Mit 720p CPU Test und GPU Test in deiner Auflösung weißt du dann genau wie schnell das Spiel dann bei dir ist, ohne dass du jede Kombination einzeln benchen musst.

DrFreaK666
2022-04-18, 18:14:28
Nimmt die CPU-Last bei einer höheren Auflösung denn nicht zusätzlich zu oder wird nun alles von der GPU berechnet?

BlacKi
2022-04-18, 18:19:11
letzteres ist richtig.

dargo
2022-04-18, 18:32:13
Nimmt die CPU-Last bei einer höheren Auflösung denn nicht zusätzlich zu oder wird nun alles von der GPU berechnet?
Sie nimmt ab da die GPU stärker bzw. öfter beschäftigt ist und dadurch mehr "Verschnaufpausen" für die CPU entstehen.

ChaosTM
2022-04-18, 18:33:45
Kommt wie immer auf das Spiel an. Cp77 skaliert selbst @ 4k mit RT bis hinauf zum 5950er. Der FS2020 ist leider zu blöd für mehr als 8/18 Kerne und ist abhängig von der besten per/Core Leistung. Deshalb wird auch über den 5800 3D nachgedacht.
Was sich mit der finalen dx12 Version hoffentlich ändern wird und man mehr Kerne ausnutzen kann.

dargo
2022-04-18, 19:16:16
Kommt wie immer auf das Spiel an. Cp77 skaliert selbst @ 4k mit RT bis hinauf zum 5950er.
Was verstehst du unter skalieren? Oder anders gefragt wieviel ist ein 5950X vs. 5800X taktnormiert schneller? 10%? :freak: Weck mich wenns +80-90% sind. Und dann bitte nach Möglichkeit in den meisten Games und nicht einem von keine Ahnung... 100?

Knuddelbearli
2022-04-18, 20:24:31
Nimmt die CPU-Last bei einer höheren Auflösung denn nicht zusätzlich zu oder wird nun alles von der GPU berechnet?

Sie nimmt ab da die GPU limitiert, 720p sind eben die FPS, wenn die GPU nicht limitiert, ein GPU-Test zeigt dann die FPS, wenn die GPU limitiert, mit beidem zusammen kann man dann perfekte Kaufentscheidung treffen.

Ein Test in 4k mit der schnellsten GPU und CPU bringt dir 0,0 für eine Kaufentscheidung.

DrFreaK666
2022-04-18, 20:49:10
man sieht das du es einfach nicht verstehst und nicht verstehen willst ...

720p zeigt genau die FPS die die CPU erreicht, jetzt nimmt man einen GPU Test und sieht dann welche GPU du dazu benötigst

https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/2/#abschnitt_weitere_spielebenchmarks_in_720p

Battlefield 5 und man will mindestens 144 FPS? Ok gucken welche CPU 144 FPS 1% erreicht, die reicht dann aus CPU Sicht.
Jetzt nimmt man eine GPU Test und guckt welche Grafikkarte 144 FPS erreicht. Ok da brauchst du mindestens eine 3090er, also reicht für dich in Battlefield5 eigentlich jede GPU, oder du kaufst dir doch die die 144 schafft und upgradest dann nächste GPU Generation deine GPU und erreichst das dann.

Mit 720p CPU Test und GPU Test in deiner Auflösung weißt du dann genau wie schnell das Spiel dann bei dir ist, ohne dass du jede Kombination einzeln benchen musst.

Keiner, der auf das Geld achten muss, schaut, welche CPU man für X FPS bei Spiel Y benötigt wird.
Der Inhalt des Geldbeutels ist entscheidend und wenn man nicht nur ein Spiel spielt (wer macht das schon?) dann schaut man im Gesamtrating, welcher Prozessor in dem Preisbereich, den der Geldbeutel zulässt, der schnellste ist.
Bei der GPU das gleiche.
Da ich selten AAA-Spiele spiele, ist das Gesamtrating am Ende sowieso das realitischste.

Der_Korken
2022-04-18, 21:05:03
Sie nimmt ab da die GPU limitiert [...]

Jein, je nachdem wie man die Frage versteht. Richtig ist: Die CPU muss für jedes Frame immer gleich viel berechnen, egal in welcher Auflösung es am Ende gerendert wird. Die CPU weiß nichts über Pixel und Auflösungen, das passiert alles in der GPU. So hatte ich die Frage von DrFreak666 verstanden.

Da in einer hohen Auflösung die GPU meistens limitiert, sinken die fps und die CPU muss insgesamt weniger leisten, um mitzuhalten. So rum gesehen stimmt deine Aussage auch.

Slipknot79
2022-04-18, 22:04:17
Ganz ehrlich:
Was du beschreibst ist ein Gaming Test.
Das andere eben ein synthetischer CPU Test.
Beides hat seine Berechtigung.
CPU Test bekommst du im Print/Text, für gaming Tests bemühe doch einfach YouTube.

Hier treffen einfach Praktiker Mentalität auf wissenschaftliches Arbeiten.
Hat beides seine Berechtigung, also lass sie auch beide leben :)


Das Problem ist, dass praktisch alle wie gleichgeschaltet in 720p testen. Gleichschaltung ist ja in RuZZland bereits ein Problem, der Shice soll nicht auch noch zu uns rüberschwappen. :mad: :redface:
Wenn man so nen Kacke online ablegt, wieso sollte ich dann auch noch für Print Kohle rausballern, wenn man online so ne Kackwerbung für sich macht.

Wie gesagt, es sind gerade mal 2 Reviewer (techpowerup und guru3d) auf die Idee gekommen auch mit dem 9900k in 4k zu testen. Hätte ich eine ältere CPU, würde ich mich ärgern. Der Fall wird ohnehin später eintreten. Can jetzt schon zittern, ob irgendein Reviewer den 9900k in 4k im Herbst bei den nächsten GPUs berücksichtigen wird.

M4xw0lf
2022-04-18, 22:25:04
Das Problem ist, dass praktisch alle wie gleichgeschaltet in 720p testen. Gleichschaltung ist ja in RuZZland bereits ein Problem, der Shice soll nicht auch noch zu uns rüberschwappen. :mad: :redface:
Wenn man so nen Kacke online ablegt, wieso sollte ich dann auch noch für Print Kohle rausballern, wenn man online so ne Kackwerbung für sich macht.

Wie gesagt, es sind gerade mal 2 Reviewer (techpowerup und guru3d) auf die Idee gekommen auch mit dem 9900k in 4k zu testen. Hätte ich eine ältere CPU, würde ich mich ärgern. Der Fall wird ohnehin später eintreten. Can jetzt schon zittern, ob irgendein Reviewer den 9900k in 4k im Herbst bei den nächsten GPUs berücksichtigen wird.
Es ist ganz einfach: Der Mehrwert dieses Tests ist Null. Nada. Rien.

Der_Korken
2022-04-18, 22:55:01
Ich fände es lustig, wenn ein Reviewer "simulierte" Benches in höherer Auflösung zu den 720p-Benches hinzufügen würde. Man nehme (für jedes Spiel getrennt) eine Kombination aus Auflösung und GPU und schneidet bei den 720p-Benches gemäß Frametime-Verlauf eines GPU-Benches alles weg, was darüber liegt. Ist natürlich nicht 100%ig akkurat, aber sollte +/-5% hinhauen. Wenn man dann mal für eine GPU die Auflösungen durchschaltet und sieht wie nach und nach von oben die Balken abgeschnitten werden, dann ist vielleicht verständlicher, warum der 720p-Bench bereits alle Informationen hat, die man braucht.

DrFreaK666
2022-04-18, 23:15:16
Hier gibt es bei den 4k-Benches teilweise große Unterschiede, da nicht bei jedem Spiel die GPU limitiert, besonders mit Medium Settings (die Sinn machen, wenn man hohe FPS möchte (ein Freund von mir hat einen 144Hz-Monitor und möchte, wenn möglich, min. 120FPS)).

9XB3yo74dKU

Aber Benches in 4k machen keinen Sinn ;)

BlackBirdSR
2022-04-18, 23:26:58
Denke doch mal nach der wissenschaftlichen Methode.

Mit den Ergebnissen von 720p kann ich mir alle anderen Szenarien hinreichend erklären.
Mit den Ergebnissen nur aus hohen Auflösung ist die erhaltene Menge an Informationen unzureichend und damit weniger aussagekräftig.

Mit den Reviews wie kritisiert, kann ich alle Fälle bilden.
Was Du möchtest gibt es dagegen als YouTube Video in vs. Videos zu genüge.

Ich sehe kein Problem - nur Unverständnis bei Daten und Schlussfolgerungen


Das Problem ist, dass praktisch alle wie gleichgeschaltet in 720p testen. Gleichschaltung ist ja in RuZZland bereits ein Problem, der Shice soll nicht auch noch zu uns rüberschwappen. :mad: :redface:
Wenn man so nen Kacke online ablegt, wieso sollte ich dann auch noch für Print Kohle rausballern, wenn man online so ne Kackwerbung für sich macht.

Wie gesagt, es sind gerade mal 2 Reviewer (techpowerup und guru3d) auf die Idee gekommen auch mit dem 9900k in 4k zu testen. Hätte ich eine ältere CPU, würde ich mich ärgern. Der Fall wird ohnehin später eintreten. Can jetzt schon zittern, ob irgendein Reviewer den 9900k in 4k im Herbst bei den nächsten GPUs berücksichtigen wird.

Slipknot79
2022-04-19, 00:01:30
Ich kann mit den 720p Tests überhaupt nix anfangen wenn ich vor einer Kaufentscheidung stehe. Genau genommen kann ich zu keinem Zeitpunkt irgendwas mit den 720p Benchmarks anfangen, weil ich in einer anderen Realität lebe. Für mich ist das einfach nur Klopapier. Will ich nen Lambo non-Urus kaufen, brauche ich keine Geländetauglichkeits-Tests. Stattdessen wird Seitenlang über etwas diskutiert, was kaum jemanden in Wahrheit betrifft und der Diskussionstil kommt schon fast so rüber, als würden die Festellungen zB "CPU x ist deutlich effizienter als CPU y" der Praxis entsprechen, und dann liegen tatsächlich 5W zwischen den CPUs. :rolleyes: Da können wir gleich über Zeitreisen diskutieren.
Spiele ich im GPU limit, will ich wissen, ob es Zeit für einen CPU/Plattformwechsel ist.
Wenn die CPU die GPU um 3% bremst im Vgl zu einer aktuellen CPU, can ich damit leben.
Wenn die CPU die GPU um 20, 30, 40 usw % bremst,.... bei welchen CPU-Generationen ist das der Fall?
Werde ich im GPU limit 30% moar fps haben mit einer aktuellen CPU im Vgl zu meiner alten?
Das ist das, was wirklich interessiert.
Bei youtube muss ich noch schauen, inwiefern man den Tests dort überhaupt vertrauen can.

Denniss
2022-04-19, 00:05:58
720p Tests sind nur ein Teil des Puzzles, mit den Tests in höheren Auflösungsstufen ergibt sich dann ein Gesamtbild.
Dieses Gesamtbild kann sicher aber stark ändern wenn plötzlich eine AMD-Grafikkarte benutzt wird statt der oft genutzen Nvidias.

N0Thing
2022-04-19, 00:21:40
Wie gesagt, es sind gerade mal 2 Reviewer (techpowerup und guru3d) auf die Idee gekommen auch mit dem 9900k in 4k zu testen.

Dank solcher Reviews sind einige Leute damals der Ansicht gewesen, dass AMDs Bulldozer eine super Gaming-CPU sei, die selbst mit den besten CPUs von Intel gleichzieht. :rolleyes:

Wenn dir hundert Geisterfahrer entgegen kommen, bist du vielleicht selber auf der falschen Spur. :wink:

Raff
2022-04-19, 00:22:55
Ich fände es lustig, wenn ein Reviewer "simulierte" Benches in höherer Auflösung zu den 720p-Benches hinzufügen würde. Man nehme (für jedes Spiel getrennt) eine Kombination aus Auflösung und GPU und schneidet bei den 720p-Benches gemäß Frametime-Verlauf eines GPU-Benches alles weg, was darüber liegt. Ist natürlich nicht 100%ig akkurat, aber sollte +/-5% hinhauen. Wenn man dann mal für eine GPU die Auflösungen durchschaltet und sieht wie nach und nach von oben die Balken abgeschnitten werden, dann ist vielleicht verständlicher, warum der 720p-Bench bereits alle Informationen hat, die man braucht.

Hinfaken wäre mit etwas Erfahrung möglich und zielführend, ein ehrliches "Zeitlich ist das beim besten Willen nicht möglich" finde ich aber besser - natürlich in Kombination mit erhellenden Specials wie diesem (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/CPU-GPU-Dreamteams-1367832/). :)

Selbe Szene, CPUs @ 720p in Relation zu GPUs @ UHD.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79066&stc=1&d=1650320537

Gibt's in ein paar Wochen wieder anhand von neuen Spielen und Produkten. :)

MfG
Raff

Slipknot79
2022-04-19, 00:28:29
Dank solcher Reviews sind einige Leute damals der Ansicht gewesen, dass AMDs Bulldozer eine super Gaming-CPU sei, die selbst mit den besten CPUs von Intel gleichzieht. :rolleyes:

Wenn dir hundert Geisterfahrer entgegen kommen, bist du vielleicht selber auf der falschen Spur. :wink:

Komisch nur, dass die 100 Geisterfahrer die o.a. Fragen von mir nicht beantworten können. Axo, sind ja alle off road im Gelände unterwegs. (y)

Der_Korken
2022-04-19, 00:31:23
Spiele ich im GPU limit, will ich wissen, ob es Zeit für einen CPU/Plattformwechsel ist.
Wenn die CPU die GPU um 3% bremst im Vgl zu einer aktuellen CPU, can ich damit leben.
Wenn die CPU die GPU um 20, 30, 40 usw % bremst,.... bei welchen CPU-Generationen ist das der Fall?
Werde ich im GPU limit 30% moar fps haben mit einer aktuellen CPU im Vgl zu meiner alten?
Das ist das, was wirklich interessiert.

Schritt 1: Finde heraus wieviel fps deine GPU in deinem Wunschgame in deiner Wunschauflösung schafft.
Schritt 2: Finde einen 720p-Test, der deine aktuelle CPU enthält.

Sind die fps in Schritt 2 höher als aus Schitt 1: Deine CPU limitiert nicht oder so minimal, dass ein Upgrade irrelevant ist.
Sind die fps aus Schritt 2 kleiner: Finde die günstigste CPU, die in 720p so viel fps schafft wie deine GPU in deiner Wunschauflösung -> das wäre das billigste Upgrade um deine GPU auszufahren. Normalerweise rüstet man aber nicht kleckerweise auf, d.h. wenn du eh schon Geld ausgibst, kannst du auch gleich eine CPU kaufen, die 20-30% mehr fps schafft, als du bräuchtest, dann hast du länger Ruhe.

Das größte Problem könnte da tatsächlich sein, Benches von alten CPUs in aktuellen Spielen zu finden. Daran sind aber nicht die 720p-Tests Schuld.

Und wie ich schon sagte: Ein Test in höherer Auflösung beantwortet dir deine Frage ebenfalls nicht, sofern in dem Test nicht zufälligerweise genau die gleiche GPU benutzt wird, die du selber hast. Wenn du nur eine RTX3060 hast, dann zeigt dir ein CPU-Review mit einer RTX3090 in hoher Auflösung nur, welche CPU du bräuchtest, um eine 3090 auszufahren. Aber diese Frage hast du gar nicht gestellst.

Slipknot79
2022-04-19, 01:12:10
Eigentlich sehe ich Tag für Tag ob die GPU limitiert oder nicht, einfach weil der Afterburner ständig mitrennt und die GPU Last anzeigt.
Wenn sich nun aktuelle Spiele häufen, die überwiegend <90% GPU Last ballern, müsste ich ins Grübeln kommen. Das can nach einem GPU Update tatsächlich insta passieren.

Die Sorge ist tatsächlich, dass ich keine Tests mit alten CPU mehr finden werde.
Der 9900k kann jedenfalls Alder Lake überspringen.
Obs noch nen 9900k in zukünftigen Tests geben wird, halte ich nicht für wahrscheinlich, nachdem ich jetzt schon nur die beiden Reviewer gefunden habe.

Die Frage habe ich tatsächlich nicht öffentlich gestellt, aber vor ein paar Tagen in der Rübe durchgespielt: Sobald eine RTX 4600 auf den Markt kommt, durchtesten in 1440p/4k mit vielen "alten" CPU Generationen. (y) Und das eben mit jeder neuen Graka.

DrFreaK666
2022-04-19, 06:05:37
Denke doch mal nach der wissenschaftlichen Methode.

Mit den Ergebnissen von 720p kann ich mir alle anderen Szenarien hinreichend erklären.
Mit den Ergebnissen nur aus hohen Auflösung ist die erhaltene Menge an Informationen unzureichend und damit weniger aussagekräftig.

Mit den Reviews wie kritisiert, kann ich alle Fälle bilden.
Was Du möchtest gibt es dagegen als YouTube Video in vs. Videos zu genüge.

Ich sehe kein Problem - nur Unverständnis bei Daten und Schlussfolgerungen

Ich verstehe das schon, aber wer auf P/L achtet, denkt eben nicht so.
Zum Glück gibt es genug Reviews

OgrEGT
2022-04-19, 06:32:21
@Raff & Co
Kann man beim 5800X3D den Ecomode aktivieren? Und falls ja wieviel Leistung geht da in Spielen verloren?
Merci

La Junta
2022-04-19, 06:36:37
@Slipknot79:
Wenn du sehen willst welches Auto schneller ist (jaja Autovergleiche :D ) , findest du Tests auf normalen Strassen mit Beachtung der Geschwindigkeitsschilder besser als Tests auf Rennstrecke mit dem was das Auto wirklich kann ?? Denn genau solche Tests findest du sinnvoll bei CPUs . Wenn du in 4K eine CPU testest , siehst du wieviel die GPU leistet , sofern die CPU potent genug ist . Wenn du jedoch in 720 testest kannst du die Leistung der CPU sehen , bzw das was die liefern wird mit 2-3 Generationen GPUs später in höheren Auflösungen .
Wer rein aufs Budget schaut kauft sich eh sowas wie einen 12400F , oder 5600x und gut ist .
Gruss Junta

dildo4u
2022-04-19, 07:58:55
Eigentlich sehe ich Tag für Tag ob die GPU limitiert oder nicht, einfach weil der Afterburner ständig mitrennt und die GPU Last anzeigt.
Wenn sich nun aktuelle Spiele häufen, die überwiegend <90% GPU Last ballern, müsste ich ins Grübeln kommen. Das can nach einem GPU Update tatsächlich insta passieren.

Die Sorge ist tatsächlich, dass ich keine Tests mit alten CPU mehr finden werde.
Der 9900k kann jedenfalls Alder Lake überspringen.
Obs noch nen 9900k in zukünftigen Tests geben wird, halte ich nicht für wahrscheinlich, nachdem ich jetzt schon nur die beiden Reviewer gefunden habe.

Die Frage habe ich tatsächlich nicht öffentlich gestellt, aber vor ein paar Tagen in der Rübe durchgespielt: Sobald eine RTX 4600 auf den Markt kommt, durchtesten in 1440p/4k mit vielen "alten" CPU Generationen. (y) Und das eben mit jeder neuen Graka.
Kaum ein Game wurde bisher mit Ryzen als Minimum Spec entwickelt, logisch das man mit einem 9900k keine Probleme hat wenn man keine 120fps will.
Wie ich schon geschrieben habe es ist Heute schon teilweise schwer 120fps zu halten in Games wie FarCry 6 oder Watch Dogs 3.
Die haben auch nur maximal 60fps auf der PS5.

dargo
2022-04-19, 09:07:07
Sind 120fps neuerdings das Mindestmaß für Spielbarkeit? :freak: Und warum sollte man das halten müssen? VRR-Bildschirm und Problem gelöst.

Dampf
2022-04-19, 09:21:31
Viele verstehen es nicht. Aber 720p ist der einzig sinnvolle Weg um CPUs in heutigen Spielen zu testen. Es ist vollkommen irrelevant, dass ihr 720p nicht benutzt, es geht darum die Leistung der CPU in Spielen zu testen.

Heutige Games nutzen CPUs kaum, da sie noch auf die Jaguar Kerne der alten Konsolen optimiert und viel GPU lastiger sind. Deswegen muss man die GPU so weit es geht aus der Gleichung rausnehmen und das ist eben der Fall wenn die Auflösung möglichst gering ist, damit die GPU bei höchsten Einstellungen so wenig wie möglich ausgelastet ist.

basix
2022-04-19, 09:31:35
@Raff & Co
Kann man beim 5800X3D den Ecomode aktivieren? Und falls ja wieviel Leistung geht da in Spielen verloren?
Merci

Der Eco Mode lässt 89W zu. Anhand der Reviews sieht man, dass das in Spielen eigentlich nie erreicht wird. Ergo zu 99.9% auch kein Leistungsverlust.

Viele verstehen es nicht. Aber 720p ist der einzig sinnvolle Weg um CPUs in heutigen Spielen zu testen. Es ist vollkommen irrelevant, dass ihr 720p nicht benutzt, es geht darum die Leistung der CPU in Spielen zu testen.

Heutige Games nutzen CPUs kaum, da sie noch auf die Jaguar Kerne der alten Konsolen optimiert und viel GPU lastiger sind. Deswegen muss man die GPU so weit es geht aus der Gleichung rausnehmen und das ist eben der Fall wenn die Auflösung möglichst gering ist, damit die GPU bei höchsten Einstellungen so wenig wie möglich ausgelastet ist.
Bei TPU wird immer von 720p bis 4K getestet. Das Internet ist gross, entsprechende Infos sind also aufzufinden wenn man danach sucht. 720p oder 1080p mit max. Settings ist für die Bestimmung der CPU-Performance aber deutlich besser geeignet.

Hinfaken wäre mit etwas Erfahrung möglich und zielführend, ein ehrliches "Zeitlich ist das beim besten Willen nicht möglich" finde ich aber besser - natürlich in Kombination mit erhellenden Specials wie diesem (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/CPU-GPU-Dreamteams-1367832/). :)

Selbe Szene, CPUs @ 720p in Relation zu GPUs @ UHD.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=79066&stc=1&d=1650320537

Gibt's in ein paar Wochen wieder anhand von neuen Spielen und Produkten. :)

MfG
Raff
Die Darstellung mit den CPU FPS in der selben Grafik finde ich top. Müsste man bei allen Game Benches standardmässig dabei haben ;)

Und Vice Versa bei CPU Tests die GPU FPS verschiedener Modelle.

Wenn ich also einen Wunsch @PCGH anbringen kann: Bitte setzt sowas um :) Das wäre ein echter Mehrwert für die Leser. Als Heft-Abo Besitzer darf man sich ja mal was wünschen ;)

Nightspider
2022-04-19, 09:36:16
logisch das man mit einem 9900k keine Probleme hat wenn man keine 120fps will

Sind 120fps neuerdings das Mindestmaß für Spielbarkeit? :freak: Und warum sollte man das halten müssen? VRR-Bildschirm und Problem gelöst.

Er schreibt von wollen. Du von müssen.

Merkste selber oder?

In Zeiten von 175Hz Monitoren gibts immer mehr kompetitive Gamer, welche versuchen so hoch wie möglich zu kommen in den hardcore Szenarien.

Müssen wir darüber hier echt nocht diskutieren?

ChaosTM
2022-04-19, 09:39:12
Manche würden mit Flat Shading oder im Gittermodell spielen, um 360fps zu erreichen. :D
Sinnarme Diskussion, ja.

w0mbat
2022-04-19, 09:43:57
Ich finde, ein CPU-Test mit 720p & 1080p am sinnvollsten. Es gibt ein paar engines, die bei sehr niedrigen Auflösungen komische Dinge machen und viele Spiele sind auch in 1080p mit einer 3090Ti/6900XT nicht im GPU-Limit. Trotzdem gibt es einige Spiele die wirklich nur in 720p aus dem GPU-Limit fallen.

Mit Lovelace und RDNA3 kann man vielleicht langsam auf 1080p wechseln, 720p wir nicht für immer haltbar sein, genauso wie 480p ja auch irgendwann ersetzt wurde.

OgrEGT
2022-04-19, 10:00:51
Der Eco Mode lässt 89W zu. Anhand der Reviews sieht man, dass das in Spielen eigentlich nie erreicht wird. Ergo zu 99.9% auch kein Leistungsverlust.

Weißt Du sicher dass man den aktivieren kann oder vermutest Du es?
Für den Ecomode muss auch VCore verändert werden? Wenn das aber per se blockiert ist dann könnte es sein dass man den nicht aktivieren kann... daher meine Frage an diejenigen die schon einen haben...

ChaosTM
2022-04-19, 10:07:50
Probiers einfach aus mit dem Benchmark deiner Wahl oder einer bestimmten Spiel-Situation.
Ich glaub auch kaum, das bis auf extreme CPU Fresser wie den FS2020 viel Unterschied bei rauskommt.
Bei meinem (relativ alten) Gigabyte Brett ist das ein Schalter im Bios.

dargo
2022-04-19, 10:13:43
Er schreibt von wollen. Du von müssen.

Merkste selber oder?

In Zeiten von 175Hz Monitoren gibts immer mehr kompetitive Gamer, welche versuchen so hoch wie möglich zu kommen in den hardcore Szenarien.

Müssen wir darüber hier echt nocht diskutieren?
Dildo schreibt viel wenn der Tag lang ist. Eine Seite zuvor kam er noch mit RT-Benches um die Ecke. Kannst du mir zeigen welche GPU in den üblichen Spielauflösungen deine 175fps inkl. RT halten kann. :ulol: Von mir aus auch die 120fps von dildo.

gbm31
2022-04-19, 10:55:58
Für den Ecomode muss auch VCore verändert werden?

Nope. Es werden PPT, EDC und TDC begrenzt, den Rest macht die CPU allein.

Aber wenn die PBO Einstellungen gesperrt sind für den 5800X3D, und das BIOS keine separate Eco-Mode-Einstellung bietet, wird's wohl schwierig.

Ich bin morgen definitiv am Bestell-Button, weil ich auf eine spürbare Verbesserung bei meinen SIMs hoffe. Sobald ich nicht allein fahre hänge ich trotz VR an 1-2 Threads.

Außerdem sollte ich dann in Ruhe das Reifen vom AM4/DDR5 abwarten können (genauso wie ich erst mit Zen 2 von Ivy gewechselt hab.)

Lurtz
2022-04-19, 12:05:18
Mit Lovelace und RDNA3 kann man vielleicht langsam auf 1080p wechseln, 720p wir nicht für immer haltbar sein, genauso wie 480p ja auch irgendwann ersetzt wurde.
Wurde 480 nicht eher wegen dem Seitenverhältnis ersetzt?

Raff
2022-04-19, 12:21:25
Mit Lovelace und RDNA3 kann man vielleicht langsam auf 1080p wechseln, 720p wir nicht für immer haltbar sein, genauso wie 480p ja auch irgendwann ersetzt wurde.

Man wird nicht wechseln können, da Spiele ja ebenfalls hübscher und anspruchsvoller werden. Die Limits wechseln sich im dauerhaften Wettrüsten/Fortschritt ab.

MfG
Raff

BlacKi
2022-04-19, 12:28:01
die auflösung spielt doch letztendlich keine rolle. ich verstehe bis heute nicht, warum tester nicht in ihre tests nicht mit dem text ergänzen, das zu keiner zeit gpu limit anlag. falls ein spiel das nicht erreicht, disqualifiziert sich das spiel für tests.

dann fällt es weg sich zu fragen, wieviel zeit die benchmark szene im gpu limit verbracht hat. diese frage ist die schlimmste, wenn ich mir cpu benchmarks ansehe.

ein qualitätssiegel für cpu benchmarks:

"0% GPU LIMIT!"

w0mbat
2022-04-19, 12:31:44
Man wird nicht wechseln können, da Spiele ja ebenfalls hübscher und anspruchsvoller werden. Die Limits wechseln sich im dauerhaften Wettrüsten/Fortschritt ab.

MfG
Raff
Da bin ich anderer Meinung, ich denke nicht, dass wir in 5 Jahren noch 720p testen werden.

nairune
2022-04-19, 12:40:50
Das einzig nervige an 720p Tests sind die sinnfreien Diskussionen darüber, die bei jedem einzelnen CPU-Release immer gleich sind.

Mich interessiert das mit dem eco-Modus auch, aber wird ja spätestens ein User berichten.

basix
2022-04-19, 12:47:47
Weißt Du sicher dass man den aktivieren kann oder vermutest Du es?
Für den Ecomode muss auch VCore verändert werden? Wenn das aber per se blockiert ist dann könnte es sein dass man den nicht aktivieren kann... daher meine Frage an diejenigen die schon einen haben...
Haben tut in momentan ja noch niemand, ausser die Tester in den Redaktionen ;)

VCore muss nicht verändert werden. Man stellt einfach Normal -> Eco im BIOS was einzig und allein Power Limits usw. reduziert (siehe auch gbms Post unten gequoted). Ist ähnlich wie wenn man bei GPUs den Power Slider von 100% auf 60% runterschiebt. Der Rest wird von den Boost Algorithmen der CPU/GPU automatisch übernommen.

Nope. Es werden PPT, EDC und TDC begrenzt, den Rest macht die CPU allein.

Aber wenn die PBO Einstellungen gesperrt sind für den 5800X3D, und das BIOS keine separate Eco-Mode-Einstellung bietet, wird's wohl schwierig.

Ich würde behaupten, dass es für Spiele schlussendlich egal ist, ob man den Eco Mode aktiviert hat oder nicht. Solange man nicht in die entsprechenden Limits läuft, verhält sich die CPU genau gleich (bezüglich Performance wie auch Stromverbrauch). Und anhand der Testdaten/Verbrauchsmessungen liegt man auch im Normalbetrieb unter den Eco Limits, sogar weit darunter beim Durchschnittsverbrauch (https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen).

Nichtsdestotrotz wäre die Freischaltung von Undervolting für X3D nicht schlecht. Kann man noch etwas am Verbrauch optimieren. Der Eco Mode wird hier hinsichtlich Spielen wie gesagt mehr oder minder Null Effekt auf den Verbrauch haben.

robbitop
2022-04-19, 12:51:54
Der von Raff verlinkte Artikel klärt die Situation um Auflösung und CPU Tests restlos. IMO ist nichts dem hinzuzufügen.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/

Raff
2022-04-19, 12:55:29
Der von Raff verlinkte Artikel klärt die Situation um Auflösung und CPU Tests restlos. IMO ist nichts dem hinzuzufügen.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/

:biggrin:

Wobei das Thema "Auflösung vs. LoD-Systeme" spätestens mit der Unreal Engine 5 genauer thematisiert werden sollte.

MfG
Raff

basix
2022-04-19, 12:55:52
Einzige Alternative oder Zusatz bezüglich wäre 720p in 21:9 Ultrawide oder einfach breiterem FOV. Durch das breitere Sichtfeld benötigt man typ. mehr CPU-Leistung ;)

robbitop
2022-04-19, 13:02:39
Jap entsprechend wären 21:9 Pixel ideal. :D

@Raff
Ja Nanite wird einiges ändern ^^

WedgeAntilles
2022-04-19, 13:03:04
Der von Raff verlinkte Artikel klärt die Situation um Auflösung und CPU Tests restlos. IMO ist nichts dem hinzuzufügen.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/
Wenn dich nur die reine Leistung interessiert ja.

Wenn ich aber wissen will, ob ich mein 1000 Euro Budget besser in
500 Euro CPU/Board/Ram
500 Euro GraKa

Oder
300 Euro CPU/Board/Ram
700 Euro GraKa

stecken soll, ist es eben schon interessant, wie die CPUs bei FullHD oder WQHD sich unterscheiden.

Dann ist es ja super wenn ich weiß, dass CPU A in 720p um 30% schneller als CPU B ist.
Aber ob es sinnvoll ist CPU A zu kaufen und dafür nur noch GraKa X kaufen zu können, statt der schnelleren GraKa Y weiß ich nicht.

Aber offensichtlich ist dieser Gedankengang völlig irreal für die meisten hier im Forum.
Schön für euch, aber wie ich schon mal sagte - die Abfälligkeit jenen gegenüber für die das nicht gilt ist schon hart an der Grenze.
Keiner hier fordert ausschließlich Tests in WQHD oder sonstwas.
720p Tests müssen sein, das stellt doch keiner in Abrede.
Aber Tests in höherer Auflösung sind eben trotzdem für eine bestimmte Gruppe hilfreich und nützlich.

Raff
2022-04-19, 13:06:21
Wenn man das Fass "zusätzliche Messreihe mit zusätzlicher Grafikkarte und/oder Auflösung" einmal aufmacht, ist man verloren. Denn man wird niemals einen Kompromiss finden, der allen hilft. Die Diskussion dreht sich im Kreis. "Wie investiere ich mein Geld am besten?" ist nicht das Thema eines Produkttests zu einem Prozessor. Der ist nämlich exakt so geil wie in einem Lowest-Res-Test aufgezeigt. Sogar fünf Jahre später, nach dreimaliger GPU-Aufrüstung, während alle Werte mit bremsender GPU schlicht die Leistung der bremsenden GPU zeigen.

MfG
Raff

robbitop
2022-04-19, 13:15:02
Reine GPU und CPU Tests (im jeweiligen Limit) geben eine grundsätzliche relative Aussage dazu wie stark die Komponente in Relation zu einer anderen Komponente ist. Entsprechend kann man an den Benchmarks sehen wie viel schneller die jeweilige Komponente als die eigene Komponente ist.
Muss man dann doch selbst nur noch wissen, ob man im jeweiligen Spiel im CPU oder GPU Limit steckt um zu sehen was die Framerate nach oben bringt. Mit der relativen Aussage sieht man dann auch das maximale Potenzial was die neue Komponente bringt.

Wenn man aber in gemischten Limits testet, testet man einzelne spezifische Permutationen. Spezifisch für die Permutation sind dann Spiel, Szene des Spiels (Limits sind selten statitsch) GPU und CPU. Wenn eines der Variablen für das eigene System nicht zutrifft sind die Daten nutzlos. Und da es eine nahezu extrem hohe Anzahl an Permutationen gibt, ist nicht alles abdeckbar. Ändert sich eine davon (ein neues Spiel oder eine andere Komponente) fängt man wieder bei 0 an. Zumal in den meisten CPU Tests die schnellste Grafikkarte, die es gibt zum Einsatz kommen. Wie aussagekräftig ist genau diese Permutation für die Budgetlimitierte Käufer für höhere Auflösungen? Gar nicht, weil sie diese Grafikkarte nicht haben oder kaufen wollen.

Tests im Komponentenlimit hingegen geben relativ breit gültige (sicher mit etwas Streuung) relative Informationen über die Komponente zu ihren Alternativkomponenten (teurer, günstiger, Vendor A/B, existierende Komponente). Und anhand des Preises lässt sich auch sehr gut das Preis/Leistungsverhältnis bestimmen. Die Werte sind viel breiter nutzbar und unverfälscht durch fremde Komponentenlimits.

Ja in Spielen ist man selten im CPU Limit - aber wenn man sich die 0,1% lows oder 1% lows anschaut eben zu kleinen (aber nervigen) Anteilen der Zeit schon. Und genau die bügeln stärkere CPUs dann weg. Und wie sehr kann man anhand der relativen Performance im reinen Komponentenlimit ganz einfach abstrahieren.

Eine Abfälligkeit sehe ich in meinen Posts nicht.

BlackBirdSR
2022-04-19, 14:04:32
Das ist aber gar nicht die Frage.
Die Frage ist, wie viel mehr Power bekommt der 5800X3D auf die Straße.

Deine Frage zu beantworten ist ein Spiele Test und wäre in diesem Sinne eine Themaverfehlung.

Für deine Frage bitte an z.b. Testing Games auf YT wenden.



Wenn dich nur die reine Leistung interessiert ja.

Wenn ich aber wissen will, ob ich mein 1000 Euro Budget besser in
500 Euro CPU/Board/Ram
500 Euro GraKa

Oder
300 Euro CPU/Board/Ram
700 Euro GraKa

stecken soll, ist es eben schon interessant, wie die CPUs bei FullHD oder WQHD sich unterscheiden.

Dann ist es ja super wenn ich weiß, dass CPU A in 720p um 30% schneller als CPU B ist.
Aber ob es sinnvoll ist CPU A zu kaufen und dafür nur noch GraKa X kaufen zu können, statt der schnelleren GraKa Y weiß ich nicht.

Aber offensichtlich ist dieser Gedankengang völlig irreal für die meisten hier im Forum.
Schön für euch, aber wie ich schon mal sagte - die Abfälligkeit jenen gegenüber für die das nicht gilt ist schon hart an der Grenze.
Keiner hier fordert ausschließlich Tests in WQHD oder sonstwas.
720p Tests müssen sein, das stellt doch keiner in Abrede.
Aber Tests in höherer Auflösung sind eben trotzdem für eine bestimmte Gruppe hilfreich und nützlich.

BlacKi
2022-04-19, 14:17:47
Aber ob es sinnvoll ist CPU A zu kaufen und dafür nur noch GraKa X kaufen zu können, statt der schnelleren GraKa Y weiß ich nicht.


du hast doch hirn. das sollte jeder selbst entscheiden und nicht der artikel für dich tun. die sollen dir helfen werte zu liefern. nicht eine entscheidung zu liefern.

TwoBeers
2022-04-19, 16:39:43
Gab es eigentlich eine Uhrzeit ab wann der 5800X3D im Handel erhältlich sein wird?
AMD typisch 15 Uhr oder schon eher?

Slipknot79
2022-04-20, 00:01:25
Für deine Frage bitte an z.b. Testing Games auf YT wenden.


Ist nicht unbedingt eine brauchbare Lösung.
In meinem Fall müsste ich suchen zB 2080Ti vs 4090 @4k @9900k. (von mir aus cans auch ein 9700er oder 9600er sein)
Nicht sehr wahrscheinlich, dass es einen solchen Test geben wird.

La Junta
2022-04-20, 05:47:46
Oder du kaufst dir einfach die Graka und schaust ob du bei deinen Settings in dem Game welches du zocken wirst die Graka voll ausgelastet wird mit dem 9900k. Wenn dies nicht der Fall sein wird, schaust du dir Graka Reviews des jeweilligen Modells und CPU Reviews von aktuellen CPUs an und entscheidest was du brauchst. Ich habe z.B Kumpels die mit einem 3700x und RTX 3090 zocken. Da limitiert die CPU in so ziemlich jedem Game (Apex , BF5 , Vanguard) , aber die stören sich nicht daran und werden womöglich nichtmal auf den 5800x3d wechseln.

dildo4u
2022-04-20, 06:52:19
Ist nicht unbedingt eine brauchbare Lösung.
In meinem Fall müsste ich suchen zB 2080Ti vs 4090 @4k @9900k. (von mir aus cans auch ein 9700er oder 9600er sein)
Nicht sehr wahrscheinlich, dass es einen solchen Test geben wird.
Die Modelle ohne HT sind nich vergleichbar ein 9600k ist je nach Game schon am Limit.

https://youtu.be/1iJROfmdseY

Mit so einem Overlay kannste gucken ob ein Game was du zockst in die nähe von 100% kommt aktuell dürfte das noch nicht der Fall sein.

Sonyfreak
2022-04-20, 07:52:46
Meiner Meinung nach fährt der Ryzen 5800X3D auf Spiele bezogen einen Sieg auf ganzer Linie ein. Gut, er ist nicht überall der schnellste Prozessor. Dafür kostet er aber auch ein ganzes Eck weniger als sein Gegenspieler und verbraucht dabei nur einen Bruchteil des Stroms. Insgesamt eine sehr elegante Konstruktion. Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Generation im Herbst. :up:

Der von Raff verlinkte Artikel klärt die Situation um Auflösung und CPU Tests restlos. IMO ist nichts dem hinzuzufügen.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/Vielen Dank für den Link. Dem ist nichts hinzuzufügen. Jedes Mal wieder diese leidige Diskussion. :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

rentex
2022-04-20, 08:03:25
Oder du kaufst dir einfach die Graka und schaust ob du bei deinen Settings in dem Game welches du zocken wirst die Graka voll ausgelastet wird mit dem 9900k. Wenn dies nicht der Fall sein wird, schaust du dir Graka Reviews des jeweilligen Modells und CPU Reviews von aktuellen CPUs an und entscheidest was du brauchst. Ich habe z.B Kumpels die mit einem 3700x und RTX 3090 zocken. Da limitiert die CPU in so ziemlich jedem Game (Apex , BF5 , Vanguard) , aber die stören sich nicht daran und werden womöglich nichtmal auf den 5800x3d wechseln.

Man informiert sich in der Regel vorher. Mittlerweile gibt es soviele Informationsquellen, das man gezielt entscheiden kann.

Hammer des Thor
2022-04-20, 09:18:09
Der von Raff verlinkte Artikel klärt die Situation um Auflösung und CPU Tests restlos. IMO ist nichts dem hinzuzufügen.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/


Das erinnert mich an den Test eines Mainboards von mir (Asus Z 170 pro gaming), wo USB3 nur mit einen USB-Stick getestet wurde und die auf Hundert soundso viel MBs kamen, ich aber mit SSD in extrenen Gehäuse getestet habe und auf knapp 416 MBs kam. Mein Einwand dass der USB-Stick getestet wurde und nicht der USB-Port erwiederte der Tester dass Sie praxisnah testen würden und ne externe SSD kaum jemand habe und deshalb nicht praxisnah wäre.

gbm31
2022-04-20, 13:31:31
Schöner Vergleich 5800X zu 5800X3D

https://www.youtube.com/watch?v=sw97hj18OUE

w0mbat
2022-04-20, 13:34:27
Wann kann man denn kaufen? Sollte doch ab heute verfügbar sein?

r3ptil3
2022-04-20, 13:38:07
War auf Amazon vor einer Woche kurz gelistet, seitdem nichts mehr.

Digitec (Schweiz) hat in einem Artikel zumindest erwähnt, dass die CPU 490.- CHF kosten wird.

TwoBeers
2022-04-20, 13:43:30
Wird wohl ab 15 Uhr offiziell so weit sein.
Shops:
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/News/Ryzen-7-5800X3D-kaufen-Gaming-CPU-Prozessor-Shops-1393449/

Wer schon bestellen will:
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=341970
499,- €

WedgeAntilles
2022-04-20, 14:38:29
Schöner Vergleich 5800X zu 5800X3D

https://www.youtube.com/watch?v=sw97hj18OUE

Interessant auch, dass im Benchmark z.B. ein Starcraft 2 auftaucht.
Das läuft nur auf einem Thread, performt daher ziemlich miserabel auf den ganzen modernen CPUs.
Der 5800X3D gewinnt hier massiv an Frames, auch in höheren Auflösungen.

WedgeAntilles
2022-04-20, 14:41:50
du hast doch hirn. das sollte jeder selbst entscheiden und nicht der artikel für dich tun. die sollen dir helfen werte zu liefern. nicht eine entscheidung zu liefern.
Man redet gegen eine Wand - genau darum geht es doch.
Idealerweise brauche ich Werte.
Wenn ich aber nur Werte von 720p bekomme bringt das nur sehr eingeschränkt was. (Falls ich nicht auf 720p zocke...)
Das ist es doch, was ich die ganze Zeit sage??? :confused:

Egal, HWU z.B. hat jetzt ein schönes Video gemacht, bei dem genau das findet was für eine Kaufentscheidung sinnvoll ist.

Asaraki
2022-04-20, 14:45:55
Man redet gegen eine Wand - genau darum geht es doch.
Idealerweise brauche ich Werte.
Wenn ich aber nur Werte von 720p bekomme bringt das nur sehr eingeschränkt was. (Falls ich nicht auf 720p zocke...)
Das ist es doch, was ich die ganze Zeit sage??? :confused:

Egal, HWU z.B. hat jetzt ein schönes Video gemacht, bei dem genau das findet was für eine Kaufentscheidung sinnvoll ist.

720p wird sicher in absehbarer Zeit durch 1080p ersetzt - aber ganz ehrlich : Das spielt keine wirkliche Rolle. Der 720p Test ist ja auf alle Auflösungen anwendbar und hilft mir mit meinen 3440x1440 genau so wie meiner Freundin mit 4K @ 16:9.

Das ist was hier Einige immer wieder wiederholen - aber ich verstehe, dass es nicht besonders selbsterklärend wirkt.

Erst bei auflösungsrelevanten Berechnungen der CPU wie z.B. RayTracing spielt die Auflösung eine Rolle. Man könnte auch in 540p testen und die Aussage bliebe zu 99,9% identisch. Ist halt einfach so :D :D

Leonidas
2022-04-20, 14:50:34
Caseking: 489€ (aber nur bestellbar, nicht auf Lager)
https://www.caseking.de/amd-ryzen-7-5800x3d-3-4-ghz-vermeer-am4-boxed-ohne-kuehler-hpam-237.html

Weitere Listungen in Sicht?

Update 15:01 ...
Caseking: €489
e-tec: €499 (in stock)
Hardwarecamp: €499

VaporVader
2022-04-20, 15:00:44
Auf https://www.amd.com/de/direct-buy/ gibts jetzt einen "Warteraum"

Edit: 15:07
Warteschlange sagt jetzt: "Sie sind an der Reihe in: mehr als eine Stunde"

VaporVader
2022-04-20, 15:03:44
499 Euro bei Mindfactory
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-4-5GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

Edit: 15:06
Bei MF nicht mehr lieferbar

Dorn
2022-04-20, 15:03:45
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-4-5GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

499 €

Asaraki
2022-04-20, 15:04:29
Noch nirgendwo in der Schweiz. Hätte mir vielleicht sogar einen bestellt... :D

Redneck
2022-04-20, 15:05:45
586 auf amazon, nicht verfügbar

Crazy_Chris
2022-04-20, 15:07:32
499 Euro bei Mindfactory
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X3D-4-5GHz-So-AM4-WOF_1447835.html

Edit: 15:06
Bei MF nicht mehr lieferbar

Im Bestellvorgang schon weg. :P :freak:

gbm31
2022-04-20, 15:10:38
Jepp, keine Chance.

massaker
2022-04-20, 15:12:20
Noch nirgendwo in der Schweiz. Hätte mir vielleicht sogar einen bestellt... :D
Evtl. hier mit etwas Glück:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-7-5800x3d-am4-340-ghz-8-core-prozessor-20147159?ip=5800x3d

dildo4u
2022-04-20, 15:14:36
490€ bei alternate

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-5800X3D-Prozessor/html/product/1831269

r3ptil3
2022-04-20, 15:15:12
Hab's mal bei Digitec bestellt. Mal schauen, ob ich mit der katastrophalen Temperatur der CPU leben kann.

gbm31
2022-04-20, 15:22:46
e-tec.at

Laut Website auf Lager.

Hab mal einen bestellt.

TwoBeers
2022-04-20, 15:22:49
Bei AMD nach der Warteschlange bei 505,- inkl. Versandkosten. Also kann man auch woanders bestellen.

gbm31
2022-04-20, 15:24:25
Bei Mindfactory wieder lagernd. ;-)

Nasenbaer
2022-04-20, 15:25:13
Wer schon bestellen will:
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=341970
499,- €
Danke! Bestellt und mittlerweile wurde mir in der Bestellübersicht auch ein Exemplar zugeteilt. :D
Mal sehen ob er bis zum WE in Norddeutschland ankommt.

Linmoum
2022-04-20, 15:27:23
Juckt ja schon in den Fingern trotz 5900X. Aber noch siegt die Vernunft. :D

Crazy_Chris
2022-04-20, 15:29:38
490€ bei alternate

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-5800X3D-Prozessor/html/product/1831269

Danke. 495,99€ Inkl. Lieferung angeblich bis Freitag. =)

Ex3cut3r
2022-04-20, 15:30:24
Habe mir auch einen bestellt. :)

Komme vom 3600 (seit Sommer 2020 im Rechner), X570, RTX 3080 Ti (aber war nie CPU Limitiert) Naja, ich möchte DDR5 möglichst lange auslassen. Zen 5/Intel steige ich wieder um.

Semmel
2022-04-20, 15:35:39
Bei Mindfactory wieder lagernd. ;-)

Danke, hab jetzt auch bestellt. :)
Brauch mal wieder neues Spielzeug. :D

Linmoum
2022-04-20, 15:40:23
Ach scheiß drauf, hab jetzt auch einen bestellt. Gibt ja für den 5900X schließlich auch noch ein paar Euro. Wer im Gegenzug also einen haben möchte... :D

Leonidas
2022-04-20, 15:57:37
Bei Mindfactory wieder lagernd. ;-)

... und auf 519 Euronen erhöht ;)

Neosix
2022-04-20, 15:59:31
Seit der 5800x sich sehr schnell Richtung 300 bewegt. Wäre "mir" der 3DX max 399- wert. Mal sehen ob sich da was preislich bewegen wird in den nächsten Wochen.

w0mbat
2022-04-20, 16:02:25
... und auf 519 Euronen erhöht ;)
Hatte ihn gerade im Warenkorb, dann hat sich der Preis geändert. Und ich habe gemerkt, ich brauche ihn gar nicht.

Vor allem will ich ja in ein paar Monaten auf Zen4 aufrüsten. War also mein Glück, dass MF gerade den Preis angehoben hat :freak:

Linmoum
2022-04-20, 16:03:49
Ich glaube, gegen einen "Vanilla" Zen4 wird die Performance des 5800X3D noch für Überraschungen sorgen. So viel kann Zen4 ohne V-Cache gar nicht aufholen, wie der teilweise davonzieht.

Semmel
2022-04-20, 16:05:34
Seit der 5800x sich sehr schnell Richtung 300 bewegt. Wäre "mir" der 3DX max 399- wert. Mal sehen ob sich da was preislich bewegen wird in den nächsten Wochen.

Das kommt stark darauf an, wieviel AMD produziert hat und noch produzieren wird.

Leo hatte ja angemerkt, dass das EOL schon bald kommen könnte. Der 5800X3D hat meiner Meinung nach das Potenzial ein Sammlerobjekt zu werden. Daher habe ich gleich zur UVP bestellt. Falls es doch noch deutlich billiger wird, bestelle ich noch einen zweiten. :D

r3ptil3
2022-04-20, 16:09:20
Ich glaube, gegen einen "Vanilla" Zen4 wird die Performance des 5800X3D noch für Überraschungen sorgen. So viel kann Zen4 ohne V-Cache gar nicht aufholen, wie der teilweise davonzieht.

Darauf wird's hinaus laufen, den Unterschied macht dann Zen4 im Gesamtpaket: Extreme Anwendung- und konstante Gaming-Leistung. Wohingegen der 5800X3D in Anwendungen nicht mal mehr an einen 6-Kerner Zen4 herankommen wird, dafür aber eben im Gaming selbst die High-End Zen4 Modelle teilweise hinter sich lassen kann.

Leonidas
2022-04-20, 16:11:50
Genau deswegen wird AMD nicht all zu viele produzieren. Sobald Zen 4 releast ist, wird Zen 3D nicht mehr benötigt. Es wird da also keinen langen Verkaufszyklus mit immer weiter sinkenden Preisen geben - spätestens Anfang 2023 ist der 5800X3D raus aus dem Angebot.

gbm31
2022-04-20, 16:17:45
... und auf 519 Euronen erhöht ;)

Immerhin nicht 549...

Möchte nicht wissen wie viele doppelt und dreifach bestellt haben und die große Stornowelle noch kommt.

Ich glaube, gegen einen "Vanilla" Zen4 wird die Performance des 5800X3D noch für Überraschungen sorgen. So viel kann Zen4 ohne V-Cache gar nicht aufholen, wie der teilweise davonzieht.

Darauf zähle ich. Dann juckts nicht ganz so in den Fingern wenn die neue Plattform da ist :-)

Crazy_Chris
2022-04-20, 16:21:43
Hatte ihn gerade im Warenkorb, dann hat sich der Preis geändert. Und ich habe gemerkt, ich brauche ihn gar nicht.

Vor allem will ich ja in ein paar Monaten auf Zen4 aufrüsten. War also mein Glück, dass MF gerade den Preis angehoben hat :freak:

Ich war damals 2017 direkt beim Release der Ryzen 1000 Reihe mit dabei und das war schon ein echtes Chaos mit den unzähligen AGESA Updates bis das Rund lief und so. Nach der Erfahrung kaufe ich definitiv kein AM5 Board der ersten Generation. :freak: Daher ist der Plan mindestens bis Zen 5+ durchzuhalten. Sollte mit dem 5800X3D machbar sein. ;)

TwoBeers
2022-04-20, 16:22:37
Alternate hat auch auf 509,- erhöht .. haha.

Aber ja, P/L nicht der Kracher, dafür schönes Stück Technik, endlich wieder was zum basteln und testen. :)
Damit kann man Zen 4 auslassen und die AM5 Plattform etwas reifen lassen bzw. warten bis sich die DDR5 Preise beruhigt haben und dann bei Zen 5 wieder aufrüsten.

Edit: Ist jetzt auch bei geizhals gelistet.

r3ptil3
2022-04-20, 16:24:10
Aber ja, P/L nicht der Kracher, dafür schönes Stück Technik, endlich wieder was zum basteln und testen. :)

Für Kenner jedenfalls ein Stück Technik, das man jedenfalls nicht mehr verkaufen sollte. Sowas bleibt auch später in der heiligen Hardware-Truhe.

Semmel
2022-04-20, 16:31:43
Für Kenner jedenfalls ein Stück Technik, das man jedenfalls nicht mehr verkaufen sollte. Sowas bleibt auch später in der heiligen Hardware-Truhe.

Zukünftige AM4-Retro-PCs werden sicher damit bestückt. :D

M4xw0lf
2022-04-20, 16:35:03
Die Verfügbarkeit ist ja anscheinend gar nicht so mies, aber ob der Preis jemals Richtung 400€ fällt? :uponder:

Leonidas
2022-04-20, 16:41:26
493 Euro sind leider die aktuellen $/€-Umrechnung inkl. Märchensteuer. Ergo sehe ich da kaum Potential auf 400 Euro. Mit Glück 450 Euro irgendwann im Herbst.

Rolsch
2022-04-20, 16:41:38
Glaube AMD hat da viele produziert, ist die perfekte CPU für jeden Gaming-PC Hersteller. Billig Board und 08/15 Speicher und trotzdem gute Leistung. Ich vermute auch der Retail Preis wird bald fallen aber mich juckts trotzdem im Bestellfinger.

Semmel
2022-04-20, 16:47:01
Glaube AMD hat da viele produziert, ist die perfekte CPU für jeden Gaming-PC Hersteller. Billig Board und 08/15 Speicher und trotzdem gute Leistung. Ich vermute auch der Retail Preis wird bald fallen aber mich juckts trotzdem im Bestellfinger.

Das ist ja das Problem. Der Prozessor ist zu gut.
PC-Hersteller und Händler wollen lieber teure Kisten mit teurem RAM usw. verkaufen.

Außerdem ist der 5800X3D der perfekte Aufrüstprozessor für die unzähligen AM4-Systeme da draußen. Daran hat dann auch AMD wenig Interesse. Mit einem komplett neuen AM5-System wird mehr Geld verdient.

MSABK
2022-04-20, 16:53:32
Die Verfügbarkeit ist ja anscheinend gar nicht so mies, aber ob der Preis jemals Richtung 400€ fällt? :uponder:

Ich hoffe auf 439€ im Sommer wenn der erstr Run rum ist.:)

Crazy_Chris
2022-04-20, 17:07:01
Das ist ja das Problem. Der Prozessor ist zu gut.
PC-Hersteller und Händler wollen lieber teure Kisten mit teurem RAM usw. verkaufen.

Außerdem ist der 5800X3D der perfekte Aufrüstprozessor für die unzähligen AM4-Systeme da draußen. Daran hat dann auch AMD wenig Interesse. Mit einem komplett neuen AM5-System wird mehr Geld verdient.

Ach ich denke die Marge wird für AMD beim 5800X3D schon Ordentlich sein. Immerhin sind es gut 180€ Aufpreis vom 5800X. :rolleyes: Außerdem hält man sicher auch den ein oder anderen von einem Sockel 1700 System ab.

In meinem Retro AM4 System wird jedenfalls defintiv der 5800X3D landen. ;D

M4xw0lf
2022-04-20, 17:23:05
Ich hoffe auf 439€ im Sommer wenn der erstr Run rum ist.:)
Die Frage ist ob es genug Prozessoren für einen Nachlass nach dem ersten Run gibt, die Chancen stehen ja imho hoch, dass da nie oder nur wenig nachproduziert wird. Abgesehen davon, wie von vornherein klar war wäre ein 58/900X die smartere Wahl fürs Portemonnaie, aber halt so viel weniger geil :freak:

Leonidas
2022-04-20, 17:36:11
Alternate, DiTech, e-tec & Mindfactory haben gemeinsam die Preise um jeweils 20€ angehoben.

huey
2022-04-20, 17:54:25
Meiner Meinung nach fährt der Ryzen 5800X3D auf Spiele bezogen einen Sieg auf ganzer Linie ein. Gut, er ist nicht überall der schnellste Prozessor. Dafür kostet er aber auch ein ganzes Eck weniger als sein Gegenspieler und verbraucht dabei nur einen Bruchteil des Stroms. Insgesamt eine sehr elegante Konstruktion. Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Generation im Herbst. :up:

Vielen Dank für den Link. Dem ist nichts hinzuzufügen. Jedes Mal wieder diese leidige Diskussion. :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

https://www.pcgameshardware.de/CPU-C...esung-1295967/

Naja eines erwähnt der Artikel nicht wenn ich es beim überfliegen nicht überlesen haben und zwar den Einfluss von mehr Kernen. Es wurde hier auch schon vorher mal angesprochen und gehört für mich in der heutigen Zeit definitiv als Ergänzung und Infornation dazu denn die stärkeren Prozessoren sind die jeweiligen Flagschiffe von Intel und AMD, aber die Software limitiert da sie die Kerne nicht ausnutzen kann. Die Ergebnisse der 720p Tests stimmen also im hier und jetzt und auch in der Zukunft bei gleicher Kernzahl, aber nicht unbedingt für die CPUs mit mehr Kernen oder auch neueren Befehlssätzen. Ich denke bei einem heutigen 8 Kerner wird sich da weniger tun als damals bei den 4 Kernern in der Zukunft, aber der Vergleich älterer CPUs mit neuen Spielen zeigt das damalige "Gewinner" heute nicht mehr unbedingt vor dem alten "Gegner" stehen müssen und die hart getroffene Aussage es ist die stärkere CPU somit falsch war. Ich finde das sollte in diesen Tests etwas deutlicher rausgestellt werden.

w0mbat
2022-04-20, 18:02:40
Dein PCGH Link ist kaputt.

Ex3cut3r
2022-04-20, 18:15:21
https://www.pcgameshardware.de/CPU-C...esung-1295967/

Naja eines erwähnt der Artikel nicht wenn ich es beim überfliegen nicht überlesen haben und zwar den Einfluss von mehr Kernen. Es wurde hier auch schon vorher mal angesprochen und gehört für mich in der heutigen Zeit definitiv als Ergänzung und Infornation dazu denn die stärkeren Prozessoren sind die jeweiligen Flagschiffe von Intel und AMD, aber die Software limitiert da sie die Kerne nicht ausnutzen kann. Die Ergebnisse der 720p Tests stimmen also im hier und jetzt und auch in der Zukunft bei gleicher Kernzahl, aber nicht unbedingt für die CPUs mit mehr Kernen oder auch neueren Befehlssätzen. Ich denke bei einem heutigen 8 Kerner wird sich da weniger tun als damals bei den 4 Kernern in der Zukunft, aber der Vergleich älterer CPUs mit neuen Spielen zeigt das damalige "Gewinner" heute nicht mehr unbedingt vor dem alten "Gegner" stehen müssen und die hart getroffene Aussage es ist die stärkere CPU somit falsch war. Ich finde das sollte in diesen Tests etwas deutlicher rausgestellt werden.

IMHO wird sich da in Zukunft nicht viel tun?
Ein 12 Kerner wie eine 5900X ist halt eher für die Leute die den Geld Cheat im RL haben. In Spielen nutzen die Kerne zu 95% einfach nix. Ein 6/12T ist heute das Optimum. Wobei sogar ein 12100f mit 4C/8T in vielen Spielen einen 2600X/3600X vernascht. 8C/16 ist mittelfristig in Ordnung. Ein 12/24T eher was für die PS6 Generation.

KA, warum so viele Gamer Only hier im Forum einen 5900X oder gar 5950X holen. Völlige Geld Verschwendung, dass Geld sollte man lieber in die GPU/Infrastruktur investieren (als Spieler)

r3ptil3
2022-04-20, 18:24:31
KA, warum so viele Gamer Only hier im Forum einen 5900X oder gar 5950X holen. Völlige Geld Verschwendung, dass Geld sollte man lieber in die GPU/Infrastruktur investieren (als Spieler)

5900X/5950X, SMT off, Curve Optimizer maximal ausreizen, RAM auf 3800+ mit scharfen Timings und du hast (bzw. hattest) bis vor einigen Monaten mit Abstand das beste was man bekommt, um möglichst stabile und tiefe Frametimes zu ermöglichen inkl. avg. FPS etc.

Diesen Platz übernahm dann Alder Lake, sehr eindrücklich. Und nun ist AMD wieder kurz dran mit dem 5800X3D.

Gäbe es nur einen 5900X mit 3D Cache, dann wäre das die CPU, welche man haben will (hier), ganz egal ob ein paar Kerne zu viel.

Semmel
2022-04-20, 18:28:49
Übrigens gibt es den 5950X gerade im Mindstar für 499 €. Der 5800X3D ist mit 529 € also teurer. :ugly:

aufkrawall
2022-04-20, 18:30:02
5900X/5950X, SMT off, Curve Optimizer maximal ausreizen, RAM auf 3800+ mit scharfen Timings und du hast (bzw. hattest) bis vor einigen Monaten mit Abstand das
Die ganzen Kerne nützen bei dem Thread-Gammel ala Anno 1800 oder Tarkov doch gar nichts, da bringen >4GHz RAM von CML sicherlich mehr.

Swissr
2022-04-20, 18:31:16
Für 452 chf (439 eur) bei digitec bestellt und wurde vor ner Stunde verschickt :)

OgrEGT
2022-04-20, 18:41:23
Habe auch zugeschlagen bei MF für 519Eur...
Die CPU wird mir sicher einige Zeit ausreichen :smile:
BIOS 2.30 für das B550M SL unterstützt die CPU auch auf Nachfrage beim Asrock Support.
Bin dann mal gespannt ob der Ecomode vom Board unterstützt wird...

Linmoum
2022-04-20, 19:11:18
Meiner wird von DHL gerade für den Weitertransport vorbereitet. Also was Versand angeht ist MF echt flott. Hat ja schon fast Amazon-Vibes. :D

Thunder99
2022-04-20, 19:14:08
Für 452 chf (439 eur) bei digitec bestellt und wurde vor ner Stunde verschickt :)
Da waren es nur noch 6 :D

CPU rentiert sich aktuell 0.0 bei mir, leider :D. Vernunft siegt noch keine 450 auszugeben.

gedi
2022-04-20, 19:50:44
Wenn jemand seinen Rechner lediglich zum Gamen benutzt, sicher selbst in die nahe Zukunft eine vernünftige Lösung, zumal 1.207 offiziell noch aussteht und BLCK-OC für alle und nicht nur über den 600€-Brettern, verfügbar sein wird! Aber: Die Klientel um es sich hier handelt, hat meist min. einen 5800x, oder 12600k verbaut? Ab 1440p macht so eine CPU schlicht 0 Sinn, bei keiner derzeit verbauten GPU. Vielleicht wird man mit ADL, RDNA 3 ziemlich schnell ins GPU-Limit@1440p rutschen, sind aber alles ungelegte Eier …! Zudem gibt es ja per Treiber den Max. Framelock in Bezug des Displays

user77
2022-04-20, 19:56:40
Habe ein MSI B450-A Pro Max, könnte das den Ryzen 7 5800X3D?

https://geizhals.at/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html

Habe einen R7 3700x, aber der "haben will Faktor" ist zu groß :rolleyes:

Neosix
2022-04-20, 19:59:42
Laut der Hersteller Seite ist der letzte Bios
Description:
- Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c
6c müsste das 58003DX Bios sein

gbm31
2022-04-20, 20:12:31
Aber: Die Klientel um es sich hier handelt, hat meist min. einen 5800x, oder 12600k verbaut? Ab 1440p macht so eine CPU schlicht 0 Sinn, bei keiner derzeit verbauten GPU.

Immer diese Pauschalaussagen...

Ich steige von einem 5800X um weil ich in meinem Usecase (Simracing) absolut vom Cache profitieren werde (siehe ACC-Benches). Und das trotz Reverb G2!

gedi
2022-04-20, 20:31:19
@gbm31

Sicher macht so eine CPU hier Sinn, aber keine Ahnung was du für eine GPU du fährst und welche Auflösung du bevorzugst?! Für den Moment macht so eine CPU ab 1440p imo 0 Sinn. Zudem gibt es ja auch noch VRR, Gsync und Freesync. Gsync mit einer 980ti hat mir vor Jahren in Belgien mal über eine Sekunde beschert, ganz einfach, weil das Bild ruhig war!

Asaraki
2022-04-20, 20:34:44
@gbm31

Sicher macht so eine CPU hier Sinn, aber keine Ahnung was du für eine GPU du fährst und welche Auflösung du bevorzugst?! Für den Moment macht so eine CPU ab 1440p imo 0 Sinn. Zudem gibt es ja auch noch VRR, Gsync und Freesync. Gsync mit einer 980ti hat mir vor Jahren in Belgien mal über eine Sekunde beschert, ganz einfach, weil das Bild ruhig war!

Auch 1440p gibt's Heute vielerorts mit >120Hz, spätestens dann wird bei Dingen wie Sim Racing oder Leute die moderne Shooter z.B. competitive zocken (k.a. gibts das noch? :D) die CPU doch wieder relevant.

Aber für >80% der Gamer müsstest du schon recht haben mit der Aussage. Ich habe selbst seit dem 160hz Panel schon gestaunt, dass es doch genug Games gibt bei denen ich aufgrund der CPU nicht auf konstante 160fps komme. Ist mir jetzt bei den meisten Games egal, aber merkt man schon.

Hab mir aber bei vorhandenem 5900x jetzt auch lieber einen Kopfhörer statt ne CPU gekauft :D

Raff
2022-04-20, 20:35:07
Übrigens gibt es den 5950X gerade im Mindstar für 499 €. Der 5800X3D ist mit 529 € also teurer. :ugly:

Uff, das ist mal ein schweinisch geiles Angebot. :eek: Ich brauche so ein Ding ... der X3D ist aber ganz klar die Kategorie "Sammlerstück & Retrokönig", wie ein Pentium 3 Tualatin 1.400, oder so.

MfG
Raff

gedi
2022-04-20, 20:42:00
@Raff

So jemand wie du (Hardwareaffin) - für so jemanden könnte es sich echt lohnen, das Teil boxed ins Regal zu stellen ��

Raff
2022-04-20, 20:43:37
Jo, hatte ich überlegt, speziell nachdem ich in den letzten Jahren vor allem ausgedünnt habe ... aber die unvernünftige 3090 Ti hat alle Reserven gefressen, sodass ich mir derzeit beim besten Willen keine weiteren Späße leisten kann. :ugly:

MfG
Raff

gedi
2022-04-20, 20:47:14
Jo, hatte ich überlegt, speziell nachdem ich in den letzten Jahren vor allem ausgedünnt habe ... aber die unvernünftige 3090 Ti hat alle Reserven gefressen, sodass ich mir derzeit beim besten Willen keine weiteren Späße leisten kann. :ugly:

MfG
Raff

Gott sei Dank bin ich von dieser Klippe gesprungen. Mein ehrliches Mitgefühl :smile:

Linmoum
2022-04-20, 20:54:36
Immer diese Pauschalaussagen...

Ich steige von einem 5800X um weil ich in meinem Usecase (Simracing) absolut vom Cache profitieren werde (siehe ACC-Benches). Und das trotz Reverb G2!Ich steig sogar von einem 5900X um. :freak: Fühlt sich zwar bzgl Core Count komisch an, fürs Gaming aber durch den V-Cache die klar bessere Lösung.

Achja, Diskussion Nr. 1034 um (angeblich nicht vorhandenes) CPU-Limit in hohen Auflösungen. Ich verweise mal exemplarisch auf u.a. PCGH und Golem:

https://i.gyazo.com/840742edaf1523a4119111be11f0e586.png
https://scr3.golem.de/screenshots/2204/5800X3D-Benches-Games/thumb620/06-planet-zoo,-zoolymp-small-v2-(ultra-preset,-720p)-chart.png
https://scr3.golem.de/screenshots/2204/5800X3D-Benches-Games/thumb620/05-kingdom-come-deliverance,-rattay-ride-(ultra-preset,-720p)-chart.png
https://scr3.golem.de/screenshots/2204/5800X3D-Benches-Games/thumb620/04-flight-simulator,-a320neo-over-nyc-(ultra-preset,-ext-cam,-d3d11,-720p)-chart.png
https://scr3.golem.de/screenshots/2204/5800X3D-Benches-Games/thumb620/01-anno-1800,-island-v3-(ultra-preset,-d3d12,-far-cam,-720p)-chart.png
https://i.gyazo.com/90307fda125b4dfdad0707c8e64e6554.png

Soll ich weitermachen? Ich frage mich eher, was manche Leute hier denken. Dass alles ab 3070 aufwärts keine 3x-5xfps in WQHD schafft? :rolleyes:Selbst in UHD landest du mit 3080/6800XT aufwärts in den obigen Szenarien irgendwann im CPU-Limit. Da ist die GPU schlicht nicht deine größte Sorge.

Nur mal als Anhaltspunkt und Beispiel: Laut PCGH schaffen die GPUs ab 6800XT aufwärts in UHD und Anno 1800 mindestens 47fps - mit maximalen Details und (!) 8xMSAA. MSAA ist ein ordentlicher Performancefresser, mit max. 4x landest du mit allem ab 6800XT/3080 aufwärts also selbst in UHD locker bei >60fps.

Mein aktueller 5900X limitiert mich also schon weit bevor die GPU ins Spiel kommt.

Freestaler
2022-04-20, 20:58:20
Für 452 chf (439 eur) bei digitec bestellt und wurde vor ner Stunde verschickt :)

Hab auch einen. Nur Bios fehlt nun (AsRock X370 Taichi, may 2017) Naja immerhin ist Wetter ja noch schön.

@Exe, darfst du überhaupt noch AMD Produkte kaufen nach deinen xfach ausbrüchen *duckundweg*

Mortalvision
2022-04-20, 21:01:49
Habe nen 5800X mit 32 GB 3600er CL 14-14-14-26 und optimierten Subtimings. Lohnt da der Aufpreis zum 3D Chip?

Spiele hauptsächlich Strategie- und Rollenspiele, auch mal sowas wie Cyberpunk oder DeusEx bzw. Skyrim.

gedi
2022-04-20, 21:02:33
Ich steig sogar von einem 5900X um. :freak: Fühlt sich zwar bzgl Core Count komisch an, fürs Gaming aber durch den V-Cache die klar bessere Lösung.

Achja, Diskussion Nr. 1034 um (angeblich nicht vorhandenes) CPU-Limit in hohen Auflösungen. Ich verweise mal exemplarisch auf u.a. PCGH und Golem:

https://i.gyazo.com/840742edaf1523a4119111be11f0e586.png
https://scr3.golem.de/screenshots/2204/5800X3D-Benches-Games/thumb620/06-planet-zoo,-zoolymp-small-v2-(ultra-preset,-720p)-chart.png
https://scr3.golem.de/screenshots/2204/5800X3D-Benches-Games/thumb620/05-kingdom-come-deliverance,-rattay-ride-(ultra-preset,-720p)-chart.png
https://scr3.golem.de/screenshots/2204/5800X3D-Benches-Games/thumb620/04-flight-simulator,-a320neo-over-nyc-(ultra-preset,-ext-cam,-d3d11,-720p)-chart.png
https://scr3.golem.de/screenshots/2204/5800X3D-Benches-Games/thumb620/01-anno-1800,-island-v3-(ultra-preset,-d3d12,-far-cam,-720p)-chart.png
https://i.gyazo.com/90307fda125b4dfdad0707c8e64e6554.png

Soll ich weitermachen? Ich frage mich eher, was manche Leute hier denken. Dass alles ab 3070 aufwärts keine 3x-5xfps in WQHD schafft? :rolleyes:Selbst in UHD landest du mit 3080/6800XT aufwärts in den obigen Szenarien irgendwann im CPU-Limit. Da ist die GPU schlicht nicht deine größte Sorge.

Nur mal als Anhaltspunkt und Beispiel: Laut PCGH schaffen die GPUs ab 6800XT aufwärts in UHD und Anno 1800 mindestens 47fps - mit maximalen Details und (!) 8xMSAA. MSAA ist ein ordentlicher Performancefresser, mit max. 4x landest du mit allem ab 6800XT/3080 aufwärts also selbst in UHD locker bei >60fps.

Mein aktueller 5900X limitiert mich also schon weit bevor die GPU ins Spiel kommt.

Sorry, bin eben nicht mehr so drin im Gaming :redface: Sorry, wenn ich hier Blödsinn verbreitet habe:(

horn 12
2022-04-20, 21:24:51
Ach scheiß drauf, hab jetzt auch einen bestellt. Gibt ja für den 5900X schließlich auch noch ein paar Euro. Wer im Gegenzug also einen haben möchte... :D

Nun, dann warst nicht lange Standhaft und hast bereits nach Wenigen Minuten dennoch arg zugeschlagen :-)
Arbeitskollege braucht zwecks Thunderbold nun doch eine 6800 / 6800XT und ich selbst sagte Ihm Mittags nach dem Essen, dass heute womöglich ein CPU/ GPU Drop ist, er sagte mir um 15 Uhr, die Warteschleife ist wirklich im Gange und nach 1 Stunde Wartezeit, wurden es 35 Minuten und dann kaufte ich mit Magenschmerzen mir doch dieses Geile "High End Teil" zum Stolzen Preis!

Ex3cut3r
2022-04-20, 21:33:53
Habe nen 5800X mit 32 GB 3600er CL 14-14-14-26 und optimierten Subtimings. Lohnt da der Aufpreis zum 3D Chip?

Spiele hauptsächlich Strategie- und Rollenspiele, auch mal sowas wie Cyberpunk oder DeusEx bzw. Skyrim.

Schau dir deine GPU Auslastung doch einfach mal selbst an? Woher sollen wir das wissen? ;D

Ansonsten kannst du gerne umsteigen, wenn du planst Zen 4 bzw. DDR5 erstmal auszulassen. Mache ich genauso.

gedi
2022-04-20, 22:20:57
Schau dir deine GPU Auslastung doch einfach mal selbst an? Woher sollen wir das wissen? ;D

Ansonsten kannst du gerne umsteigen, wenn du planst Zen 4 bzw. DDR5 erstmal auszulassen. Mache ich genauso.

Ja gut, nur ist DDR5 für den Moment alles andere als Mainstream. Ein DDR5 6000-RAM : 330€, ein gescheites Board: 550€, CPU: 350€ + Kühlung usw.! Es ist krank 👻

Slipknot79
2022-04-20, 23:01:58
Schau dir deine GPU Auslastung doch einfach mal selbst an? Woher sollen wir das wissen? ;D


Hast du die 720p Tests nicht gesehen? Oder sind es mal wieder zu wenige geworden?
Ich fordere MOAR 720p Tests. (y)
:redface:

Ex3cut3r
2022-04-20, 23:47:41
Gegen 720p Test habe ich nix. Schließlich muss man die CPUs testen, nicht die GPUs. Aber man muss halt für sich individuell die GPU Auslastung ansehen. Ich den meisten AAA Titeln die meistens von der Konsole kommen, hat doch selbst mit einem 4C/8T Kaby Lake oder Zen 2 + vorallem getunten RAM keine Probleme, seine GPU vernünftig auszulasten.

Schwieriger sind dann solche Nischen Spiele, wie Racings Sims, Strategie etc. aber auch da rate, ich sich selbst ein Bild zu machen, indem man den Afterburner installiert und sich die GPU Auslastung via OSD reinzieht. So schwer ist das nicht. :biggrin:

Bei ADA/RDNA3 muss man halt sehen, wie die Sache sich entwickelt. Neue starke GPUs erweitern halt die auch Leistung, die auch erstmal die CPU liefern muss. Aber selbst dann. DSR/Downsampling, irgendein ein krankes Setting gibt doch fast in jedem Spiel was einfach 35% an GPU FPS kostet. Man kann sich selbst notfalls irgendwie helfen wenns einen stört. Mein Motto wird immer lauten, als Gamer der die typischen AAA Konsolen Ports zockt, sollte die erste Devise, immer die GPU sein...

90 FPS z.B. finde ich weitaus flüssiger als die typischen 60FPS die die neuen Konsolen meistens erst jetzt liefern. 90 FPS, 4K mit DSR/Ohne im CPU Limit? Nehme notfalls gerne. Von daher. Einfach mal zufrieden sein, was man hat.

Slipknot79
2022-04-21, 00:38:37
Es ist das übliche Problem. Starker Fokus auf 720p Benchmarks und somit keine Zeitressourcen das Interessante zu benchen, also in diesem Fall racing sims und Strategie. (y)
Er can nur hoffen, dass HU was nachdropt.
Es fehlt auch generell an Spielebenchmarks, die die CPU auf in hohen Auflösungen fordern, da werden immer wieder Anno 1800 und Cities: Skylines genannt, und 4-5 andere die mir gerade nicht einfallen. (y)

dildo4u
2022-04-21, 05:45:52
HWU hatte Asseto Corsa drinn +50% bei den mins. alles 1080p oder höher.

https://youtu.be/sw97hj18OUE?t=733

dargo
2022-04-21, 08:51:57
HWU hatte Asseto Corsa drinn +50% bei den mins. alles 1080p oder höher.

https://youtu.be/sw97hj18OUE?t=733
Medium Quality. :rolleyes:
https://youtu.be/sw97hj18OUE?t=296

Komischerweise hat HWU so einige Games mit non max. Settings gebencht weil mit hoher Wahrscheinlichkeit ansonsten die GPU schon zu sehr limitieren würde.

btw.
Bei genaueren Betrachtung der Ergebnisse von HWU habe ich auch meine Zweifel wie penibel die testen. Messen die nur 1x oder mehrmals und ermitteln davon den Durchschnitt? Falls letzteres würde ich die Vermutung aufstellen, dass deren Testszenenwahl nicht vernünftig reproduzierbar ist. Der 5800X3D ist bei 1% Low bei denen in 4k vs. 1080p 5% schneller. Der 5800X ist dagegen 19% langsamer. Das ergibt keinen Sinn. Schon alleine, dass eine CPU in höherer Auflösung schneller wird ist verdächtig.

Edit:
Wie es aussieht ist Assetto Corsa der einzige Ausrutscher, alle anderen Games verhalten sich erwartungsgemäß. Nichts ist in 4k schneller als in 1080p. Insofern Messfehler bei AC oder Szene schlecht reproduzierbar.

ChaosTM
2022-04-21, 08:57:14
Naja, immer noch 30% schneller in 4k bei der minimalen Bildrate. Stets über 120.. not too bad.
Mir aber keine 519 wert derzeit.

add.: @ 4k MAX wird man die CPU erst mit RDNA3/Linda ausreizen können

dildo4u
2022-04-21, 09:02:25
Ja das ist dumm die hösten Schatten Settings wären CPU lastiger, das ist immer noch UE 4 unter DX11.

Linmoum
2022-04-21, 09:24:50
Mein 5800X3D ist gerade in Zustellung gegangen. Geht mir fast schon zu schnell, hab noch nicht mal die Wakü demontiert. :freak:

MSABK
2022-04-21, 09:27:07
Ja das ist dumm die hösten Schatten Settings wären CPU lastiger, das ist immer noch UE 4 unter DX11.

Gibt es Pläne UE4 auf DX12 zu bringen?

dargo
2022-04-21, 09:32:48
Gibt es Pläne UE4 auf DX12 zu bringen?
Gibts doch schon lange, bsw. Gears 5.

dildo4u
2022-04-21, 09:38:44
Gibt es Pläne UE4 auf DX12 zu bringen?

Klar geht das aber es ist für das Game noch nicht passiert, das Ding ist böse auf meinem 2600X.


fgqGQ_w7fLE


Gears 4 hatte DX12 schon in 2016.

https://youtu.be/A97HI-KToAQ

Semmel
2022-04-21, 09:40:30
Habe nen 5800X mit 32 GB 3600er CL 14-14-14-26 und optimierten Subtimings. Lohnt da der Aufpreis zum 3D Chip?

Spiele hauptsächlich Strategie- und Rollenspiele, auch mal sowas wie Cyberpunk oder DeusEx bzw. Skyrim.

Der Sinn ist bei nahezu Null.

Die Frage ist: Willst du den geilsten Prozessor, den es für den Sockel AM4 jemals gegeben hat? :D

y33H@
2022-04-21, 09:43:37
Es fehlt auch generell an Spielebenchmarks, die die CPU auf in hohen Auflösungen fordern Hohe Auflösungen fordern die CPU genauso viel oder wenig wie niedrige, das macht keinen Unterschied. Relevant ist das GPU-Limit, welches es zu vermeiden gilt.

Asaraki
2022-04-21, 10:13:20
Es fehlt auch generell an Spielebenchmarks, die die CPU auf in hohen Auflösungen fordern, da werden immer wieder Anno 1800 und Cities: Skylines genannt, und 4-5 andere die mir gerade nicht einfallen. (y)

Du meinst : Es fehlt an Spielen, die in hohen Auflösungen eine völlig andere CPU-Nutzung zeigen als in tiefen Auflösungen ;-) Das ist halt einfach die Ausnahme und kommt auch oft nicht von der Auflösung selbst sondern meistens von altem/schlechten Code. Weeeeeeenn man es richtig macht dann darf es eigentlich kaum Unterschiede geben zwischen den Auflösungen. CPU Load kann nur durch eine Erhöhung der zu berechnenden Dinge entstehen und dies ist theoretisch nicht möglich durch eine reine Erhöhung der Auflösung. Just not happening :D

Daher ist es gut, wenn ein paar Benches dabei sind mit den bekannten Verbrechern, aber wer diese Spiele exzessiv spielt, der weiss normalerweise auch was er von der CPU braucht für mehr FPS (z.B. SingleThread Leistung pur).

Dorn
2022-04-21, 11:39:29
Hmmm...wurde wohl nicht viel produziert. Wenn ich mir jetzt die Verfügbarkeit anschaue... quasi gleich 0.
Hat anscheinend Leo recht, das Teil wird wohl nie großartig günstiger werden und bald™ komplett verschwinden.

nairune
2022-04-21, 11:45:00
Bevor ihr eure alten 5000er ausbaut und hart optimierten RAM habt: gerne nochmal einen Game bench durchlaufen laufen lassen, um das netto Performanceplus für die Nerds zu ermitteln :D
Der preisgleiche 5950X ist halt auch irgendwie verlockend

Mortalvision
2022-04-21, 12:10:24
Der Sinn ist bei nahezu Null.

Die Frage ist: Willst du den geilsten Prozessor, den es für den Sockel AM4 jemals gegeben hat? :D

Wollen gerne, aber immo will ich lieber für die 500€ Auslandsaktien shoppen gehen…

TwoBeers
2022-04-21, 12:17:23
Hmmm...wurde wohl nicht viel produziert. Wenn ich mir jetzt die Verfügbarkeit anschaue... quasi gleich 0.
Hat anscheinend Leo recht, das Teil wird wohl nie großartig günstiger werden und bald™ komplett verschwinden.

Jo, denke ich auch. Proshop.de gibt die nächste Charge für 10.05.2022 an, also viel kommt da sicher nicht mehr.

Redneck
2022-04-21, 12:20:38
Der Sinn ist bei nahezu Null.

Die Frage ist: Willst du den geilsten Prozessor, den es für den Sockel AM4 jemals gegeben hat? :D

Die gleichen Fragen und Antworten sind zu Zen4 zu erwarten, wenn die x3d Modelle 6-12 Monate nach den normalen Modellen erscheinen sollten und nicht zu Anbeginn. So verkauft AMD bei einigen 2x.
Würde es begrüssen ,wenn AMD Zen4 gleich mit x3d Varianten an den Start bringt (meinetwegen auch nur die 6 und 8 Core Teile).

r3ptil3
2022-04-21, 12:22:13
So mal ein bisschen getestet.
Ohne ein einziges Problem mit 4000 Mhz 1:1 gebootet inkl. reichlich Benchmarks ausgeführt.

https://i.ibb.co/gFG5P99/3d.png
https://i.ibb.co/k0zq3fG/3d-2.png

Leider gibt's ein paar WHEAs (sh...).

Die Temperaturen haben mich etwas überrascht. Habe mit 90°+ gerechnet.
Arctic Liquid II 360 im Einsatz.

https://i.ibb.co/Zh9PsMm/3d-temp.png

Im IDLE ist die CPU etwa 5-6° Kühler als mein B0 5900X, zudem sind die Desktop Temp-Spikes bei weitem nicht so aggressiv, aber eigentlich nichts neues, da diese auch mit dem 5600X deutlich besser zu managen waren.

dildo4u
2022-04-21, 12:24:06
Jo, denke ich auch. Proshop.de gibt die nächste Charge für 10.05.2022 an, also viel kommt da sicher nicht mehr.
Er soll ca 1 Jahr produziert werden da Zen 4 erstmal ohne 3D kommen wird und dann 2023 als Refrech mit 3D.

M4xw0lf
2022-04-21, 12:38:46
So mal ein bisschen getestet.
Ohne ein einziges Problem mit 4000 Mhz 1:1 gebootet inkl. reichlich Benchmarks ausgeführt.

https://i.ibb.co/gFG5P99/3d.png
https://i.ibb.co/k0zq3fG/3d-2.png

Leider gibt's ein paar WHEAs (sh...).

Die Temperaturen haben mich etwas überrascht. Habe mit 90°+ gerechnet.
Arctic Liquid II 360 im Einsatz.

https://i.ibb.co/Zh9PsMm/3d-temp.png

Im IDLE ist die CPU etwa 5-6° Kühler als mein B0 5900X, zudem sind die Desktop Temp-Spikes bei weitem nicht so aggressiv, aber eigentlich nichts neues, da diese auch mit dem 5600X deutlich besser zu managen waren.

Hast du die UE5-Demo und Elden Ring zur Hand zwecks Benchmarks? :biggrin:

r3ptil3
2022-04-21, 12:40:22
Hast du die UE5-Demo und Elden Ring zur Hand zwecks Benchmarks? :biggrin:

Leider nicht, aber die UE5 Demo kann ich sonst installieren, wenn sie kostenlos ist.

Redneck
2022-04-21, 12:44:00
Leider nicht, aber die UE5 Demo kann ich sonst installieren, wenn sie kostenlos ist.
cool..
hast/kannst Du Star Citizen laufen lassen ?

r3ptil3
2022-04-21, 12:48:49
Nein, kein Star Citizen hier.

Ich kann sonst am Abend sicher mal Time Spy (CPU) und Watch Dogs Legion testen. Habe die Benchmark-Werte kurz zuvor noch vom 5900X gemacht und festgehalten.

Semmel
2022-04-21, 12:54:40
@bardh:
OC-mäßig ist ja alles gelockt. Curve Optimizer geht auch nicht, richtig?
Hast du schonmal OC per BCLK getestet?

BlacKi
2022-04-21, 12:55:10
@bardh peak temps im singlecore stress test? aio wakü, richtig? €dit, habs gerade gelesen

shadow of the tombraider benchmark im cpu limit wären noch nice.

r3ptil3
2022-04-21, 13:08:28
Curve Optimizer Funktion und überhaupt das Menu PBO ist mit dem 5800X3D im BIOS nicht vorhanden.

Single Core Stress-Test Temps sind bei dem Takt und dieser Spannung überhaupt kein Problem.
Mit Core Cycler getestet (Core 1).

Eine Arctic Liquid II 360 mit versetztem "Mount" (wurde durch Arctic für die Ryzen 5000er ermöglicht). Ohne diese Versetzung sind die Temps locker mal 4-5K höher.

https://i.ibb.co/RSnt1tP/583d.jpg

3800 Mhz 1:1 scheinen übrigens das Maximum zu sein ohne WHEAs.

gbm31
2022-04-21, 13:09:06
meiner kommt leider erst morgen

r3ptil3
2022-04-21, 13:23:35
So sieht's übrigens im BIOS aus:
https://i.ibb.co/cbVfZHG/3d-bios.png

Das einzige was man noch anpassen kann, sind die LLC Stufen für die Vcore Voltage.

Ex3cut3r
2022-04-21, 13:44:39
Ok, das ist ja nicht viel, was man sonst mit anderen CPUs hat. Aber Wayne. Die CPU ist Sau schnell selbst ohne Tuning. RAM anpassen und ab geht die Lutzi.

Habe auch ein GB Board. Mein 5800X3D komm heute noch. (MF) von der Nordseee nach Hamburg ist ja nicht so weit.

OgrEGT
2022-04-21, 14:11:15
So sieht's übrigens im BIOS aus:
https://i.ibb.co/cbVfZHG/3d-bios.png

Das einzige was man noch anpassen kann, sind die LLC Stufen für die Vcore Voltage.

Kannst Du den Ecomode einstellen?

r3ptil3
2022-04-21, 14:12:11
Kannst Du den Ecomode einstellen?

Auch nicht, die Einstellung wird mit der CPU komplett entfernt.

Tigershark
2022-04-21, 14:16:22
meiner kommt am Wochenende. Ich schaue einfach erst mal, was passiert wenn ich NICHT das letzte BIOS für mein B550 Board einspiele... evtl. wurde die Entfernung der Optionen ja auch erst mit dem entsprechenden AGESA update eingespielt, meint ihr nicht?

Linmoum
2022-04-21, 14:18:00
Eco braucht es doch auch gar nicht, so sparsam wie das Teil ist. Die 88W reizt man doch nie aus.

Für MT-Apps gibt's sowieso geeignetere CPUs. ;)

Denniss
2022-04-21, 14:19:35
HWUB zeigt meist den Mittelwert aus 3 durchläufen

Hott3X
2022-04-21, 14:24:39
Habe keinen bekommen, hab um 15uhr aus dem Disneyland Paris per Handy bei mindfactory probiert. Dann beim bezahlen die Meldung bekommen, dass der Artikel im Warenkorb von jemanden anders gekauft wurde.
Dann schnell bei Caseking bestellt und auch da heute die Info. Auf unbestimmte Zeit

Linmoum
2022-04-21, 14:30:13
Also bei MF hattest du gestern (bis auf zwischendurch mal ein paar Minuten) ewig Zeit. Abends um halb acht war der 5800X3D immer noch lieferbar.

Redneck
2022-04-21, 14:33:28
Nein, kein Star Citizen hier.

Ich kann sonst am Abend sicher mal Time Spy (CPU) und Watch Dogs Legion testen. Habe die Benchmark-Werte kurz zuvor noch vom 5900X gemacht und festgehalten.
schade..egal

wie ist dein erstes , subjektives Gefühl beim Anspielen ? Merkst Du einen Unterschied ?

Semmel
2022-04-21, 14:39:17
Wahnsinn, überall schon ausverkauft.

Hott3X
2022-04-21, 14:43:16
Also bei MF hattest du gestern (bis auf zwischendurch mal ein paar Minuten) ewig Zeit. Abends um halb acht war der 5800X3D immer noch lieferbar.

Naja, hatte halt keine Zeit die ganze zu gucken. War froh um 15uhr ein paar Minuten gehabt zu haben. Wie gesagt hatte ihn ja im Warenkorb und dann beim bestellen war er weg.

Naja die Welt geht auch nicht von unter, mein 3700x tut es ja noch

Tigershark
2022-04-21, 14:47:38
Ich hab meinen übrigens ganz stumpf gestern bei AMD selbst bestellt für 494,93 oder so einen krummen Betrag. Witziges Detail, der normale 5800X kostete da das gleiche :freak:

TwoBeers
2022-04-21, 15:31:08
Naja, hatte halt keine Zeit die ganze zu gucken. War froh um 15uhr ein paar Minuten gehabt zu haben. Wie gesagt hatte ihn ja im Warenkorb und dann beim bestellen war er weg.

Bei AMD kann man den immernoch ganz regulär kaufen für 494,- Euro:
https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/

Oder hier gibt es auch noch zwei lieferbare Anbieter für 519,- Euro:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

BlacKi
2022-04-21, 15:34:17
Bei AMD kann man den immernoch ganz regulär kaufen für 494,- Euro:
https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/
warum sollte man den zu dem preis kaufen. das ist doch der normale.

TwoBeers
2022-04-21, 15:46:51
warum sollte man den zu dem preis kaufen. das ist doch der normale.

woops .. lol, da hatte ich irgendwie die falsche Seite offen :freak:

Danke für den Hinweis, gestrichen.

Ex3cut3r
2022-04-21, 16:33:54
Meiner ist gerade gekommen.

Jetzt muss ich meinen 3600 entfernen am besten ohne das er am Kühler heften bleibt. :freak:

Am besten lasse ich erstmal Prime laufen, damit die Wärmeleitpaste warm ist. Sollte dann einfach gehen, als bei kalter.

Wünscht mir Glück. ;D

aufkrawall
2022-04-21, 16:35:09
Ich werde die Ex3cut3r-Rants über den NV D3D12-Treiber vermissen.

dargo
2022-04-21, 16:35:33
Jetzt muss ich meinen 3600 entfernen am besten ohne das er am Kühler heften bleibt. :freak:

Wünscht mir Glück. ;D
Vorher paar Minuten Prime95 laufen lassen, dann geht der Kühler auch leichter runter.

Ex3cut3r
2022-04-21, 16:52:35
Jo bin dabei. :smile: :up:

Dazu wird eine Hüher Suppe geschlürft. ;D

Mann, diese Aufregung, unbezahlbar.

Dorn
2022-04-21, 16:57:30
Mann, diese Aufregung, unbezahlbar.
Ist doch nur ein neuer CPU.

ChaosTM
2022-04-21, 17:08:42
Meiner ist gerade gekommen.

Jetzt muss ich meinen 3600 entfernen am besten ohne das er am Kühler heften bleibt. :freak:

Am besten lasse ich erstmal Prime laufen, damit die Wärmeleitpaste warm ist. Sollte dann einfach gehen, als bei kalter.

Wünscht mir Glück. ;D


Vorsichtig vorgehen. Wenn sehr viel Leitpaste drauf war kann sich das leicht "festgefressen" haben. Hab auf die Art und weise schon mal ein Brett verloren.
Wenn es nicht ganz leicht runter geht nach Prime von der Seite her vorsichtig mit Lösungsmittel arbeiten.

Redneck
2022-04-21, 17:09:17
Jo bin dabei. :smile: :up:

Dazu wird eine Hüher Suppe geschlürft. ;D

Mann, diese Aufregung, unbezahlbar.
Hast Du Star Citizen? Bin auf deine Resümee gespannt.

Dorn
2022-04-21, 17:10:08
Vorsichtig vorgehen. Wenn sehr viel Leitpaste drauf war kann sich das leicht "festgefressen" haben. Hab auf die Art und weise schon mal ein Brett verloren.
Wenn es nicht ganz leicht runter geht nach Prime von der Seite her vorsichtig mit Lösungsmittel arbeiten.Achwas Spachtel oder Abmeiseln das Ding.

BlacKi
2022-04-21, 17:20:20
hatte er schon geschriebenHast Du Star Citizen? Bin auf deine Resümee gespannt.Nein, kein Star Citizen hier.

Ich kann sonst am Abend sicher mal Time Spy (CPU) und Watch Dogs Legion testen. Habe die Benchmark-Werte kurz zuvor noch vom 5900X gemacht und festgehalten.

M4xw0lf
2022-04-21, 17:24:56
hatte er schon geschrieben

Anderer User

Redneck
2022-04-21, 17:33:23
hatte er schon geschrieben

Man muss ja alle mal anquatschen, sonst wird wieder nur das getestet, was alle schon mehrfach duchgenudelt haben.
Einer wird Star Citizen und die Matrix Demo schon auf der Pladde haben.

dargo
2022-04-21, 17:36:01
Achwas Spachtel oder Abmeiseln das Ding.
Besser neues Brett kaufen. :D

@Redneck
Hilft dir das eventuell?

tQSxOhbKKL4

Ist aber eher auf Spielbarkeit ausgerichtet, kein Vergleich mit anderen CPUs.

BlacKi
2022-04-21, 18:30:35
Man muss ja alle mal anquatschen, sonst wird wieder nur das getestet, was alle schon mehrfach duchgenudelt haben.
Einer wird Star Citizen und die Matrix Demo schon auf der Pladde haben.mein fehler

Ex3cut3r
2022-04-21, 18:39:00
Puh, also das war ein anstrengender als gedacht. Der 3600 wollte einfach nicht rauskommen. Hatte das Gefühl als wurde ich das ganze CPU + Mainboard mit dem Kühler rausziehen. :freak:

Dann hat der 5800X3D nur ein Schwarzbild angezeigt beim Booten. Da dachte ich schon WTF?!

Stellte sich raus, neustes Bios war installiert (seit 2 Monate glaube ich) Aber, mein Board hat ein Dual Bios. Und dort hatte ich damals natürlich aus Faulheit nur eines mit dem neusten BIOS geflasht. Und komischweise wollte das Board mit 5800X3D nur mit dem Backup Bios Booten. :confused:

Naja, 3600 wieder rein, und diesmal auch das Backup Bios geflasht. 5800X3D wieder rein und läuft jetzt. Hat mich aber ein paar Kalorien und Kopf Haare gekostet. ;D

Hast Du Star Citizen? Bin auf deine Resümee gespannt.

Nein, sry habe ich nicht. Ich habe nur diese Spiele momentan installiert:

https://abload.de/img/unbenannt1ej3u.png

ChaosTM
2022-04-21, 18:43:41
Ist SC nicht schon bei 3.17 ? Bin im Moment nicht ganz up2date.

@Ex3cut3r das kenn ich - schweißtreibend :D

- mein brett kann man gsd auch ohne cpu flashen

dildo4u
2022-04-21, 18:45:52
Es gibt immer zwei Versionen Live und eine Test Version, 3.17 ist noch im Test Status.

ChaosTM
2022-04-21, 18:48:35
Es gibt immer zwei Versionen Live und eine Test Version, 3.17 ist noch im Test Status.


Dachte das ist schon live, my bad.

Finally refuelíng - macht die Starfarer endlich Sinn, aber es soll noch seehr buggy sein.
Bin momentan mit anderen Dingen zu beschäftigt um mich damit zu befassen. Das kostet immer Unmengen an zeit..

Ex3cut3r
2022-04-21, 18:48:52
Ist SC nicht schon bei 3.17 ? Bin im Moment nicht ganz up2date.

@Ex3cut3r das kenn ich - schweißtreibend :D

- mein brett kann man gsd auch ohne cpu flashen

Ähmm ja, meins auch mit dem Knopf hinten. Aber das habe ich grade vergessen gehabt. :facepalm:

ChaosTM
2022-04-21, 18:55:49
Bei meinem Gigabeutel ist es ein weiß gekennzeichneter USB slot.

sChRaNzA
2022-04-21, 19:21:37
Es gibt immer zwei Versionen Live und eine Test Version, 3.17 ist noch im Test Status.

Also Star Citizen würde mich mit dem X3D auch interessieren. Also wenn jemand beides hat. Immer gerne her damit. ;)

ChaosTM
2022-04-21, 19:28:37
Also Star Citizen würde mich mit dem X3D auch interessieren. Also wenn jemand beides hat. Immer gerne her damit. ;)


In den diversen Foren und Chatrooms finde ich bisher leider nix - nur das YT Video weiter oben und das schaut verdammt flüssig aus.

Ex3cut3r
2022-04-21, 19:44:01
Bis das Final rauskommt, dürfte der 5800X3D eine Retro CPU sein. Mich interessiert das Game gar nicht. Habe nur gehört das Leute viel Geld da investiert haben und in sogar Raumschiffe für 10.000 $ zahlen. Und der Entwickler irgendwo in der Karibik sein Milliardärs Leben genießt.

ChaosTM
2022-04-21, 19:48:42
Bis das Final rauskommt, dürfte der 5800X3D eine Retro CPU sein. Mich interessiert das Game gar nicht. Habe nur gehört das Leute viel Geld da investiert haben und in sogar Raumschiffe für 10.000 $ zahlen. Und der Entwickler irgendwo in der Karibik sein Milliardärs Leben genießt.


Der Mann arbeite immer noch 16h am Tag und da is nix mit Karibik aber egal.

Und es gibt Leute, die weit über 100k in Raumschiffe investiert haben. SC ist schon etwas irre, das stimmt schon :)
Es macht aber auch jetzt schon viel Spass, je nach Version mal mehr und mal weniger.

sChRaNzA
2022-04-21, 19:59:05
Mal davon abgesehen, dass man auch einfach nur 40€ ausgeben kann und gut ist... Aber egal. Es geht um den 5800X3D - in diesem Spiel.

Swissr
2022-04-21, 20:02:53
Tja, unbefriedigend. CPU eingebaut, boostet mit max 3.3 Ghz. Energieeinstellungen, Bios Reset, Bios neu geflasht, Treiber installiert, Ryzen Master installiert - bringt alles nix.

Mainboard (MSi B450m Mortar Titanium) erkennt die CPU, aber vermutlich schnallts die Agesa 1.2.0.5 noch nicht so ganz..

Redneck
2022-04-21, 20:11:56
Wird doch erst ab 1.2.0.6c supported. Kannst froh sein, das es bootet.

Neosix
2022-04-21, 20:15:14
Direkt bei MSI
Description:
- Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c
- Support AMD Ryzen 7 5800X3D

Wie Redneck schreibt, wundert mich dass er überhaupt anging mit .5

Redneck
2022-04-21, 20:15:30
Puh, also das war ein anstrengender als gedacht. Der 3600 wollte einfach nicht rauskommen. Hatte das Gefühl als wurde ich das ganze CPU + Mainboard mit dem Kühler rausziehen. :freak:

Dann hat der 5800X3D nur ein Schwarzbild angezeigt beim Booten. Da dachte ich schon WTF?!

Stellte sich raus, neustes Bios war installiert (seit 2 Monate glaube ich) Aber, mein Board hat ein Dual Bios. Und dort hatte ich damals natürlich aus Faulheit nur eines mit dem neusten BIOS geflasht. Und komischweise wollte das Board mit 5800X3D nur mit dem Backup Bios Booten. :confused:

Naja, 3600 wieder rein, und diesmal auch das Backup Bios geflasht. 5800X3D wieder rein und läuft jetzt. Hat mich aber ein paar Kalorien und Kopf Haare gekostet. ;D



Nein, sry habe ich nicht. Ich habe nur diese Spiele momentan installiert:

https://abload.de/img/unbenannt1ej3u.png
Schildere doch einmal deine ersten Eindrücke. Ist dir etwas positives oder negatives aufgefallen?

Swissr
2022-04-21, 20:16:10
Hatte mich davor eingelesen, laut MSI hiess es dass die CPU auch mit 1.2.0.5 funktioniert. Aber vermutlich heisst "funktioniert" halt das, was ich jetzt seh :-)

*edit* auch bei Reddit melden sich die ersten Leute mit den gleichen Symptomen.

TwoBeers
2022-04-21, 20:39:35
Ja, keine Ahnung wo du gelesen hast, dass 1.2.0.5 funktionieren wird. Ganz klar wurde gesagt, dass man 1.2.0.6 braucht, damit der 5800X3D unterstützt wird.
Steht ja bei den neuen BIOS Versionen auch dabei "Support for 5800X3D".

Aber MSI wird sicher irgendwann auch für die 450er Chipsätze ein Update bieten.

r3ptil3
2022-04-21, 21:05:40
1.2.0.5: Ryzen 5500, 5600, 5700X
1.2.0.6 B+C: 5800X3D

Verwirrung gibt's mit dem 1.2.0.5 weil der oft mit "new CPUs" beschrieben wird.

Ich konnte den 5800X3D einbauen und sofort problemlos nutzen (natürlich macht das Board einen Reset). AGESA 1.2.0.6 C auf einem Gigabyte B550I im Einsatz.

Ex3cut3r
2022-04-21, 21:23:51
Schildere doch einmal deine ersten Eindrücke. Ist dir etwas positives oder negatives aufgefallen?

Was meinst du? Läuft? Genau so, wie der 3600 davor. In meine täglichen Anwendungen läuft er genau so, nein ich merke keinen Unterschied wenn ich den Browser öffne, beim Booten oder sonstigen.

In Spielen? Habe bisher nur kurz God of War gestartet, aber das lief schon mit dem 3600 gut bzw. im GPU Limit, also da hat sich nix geändert.

Da Upgrade habe ich in erster Linie getan, da ich Zen 4 und DDR5 erstmal auslassen möchte.

Linmoum
2022-04-21, 21:47:55
Von wann ist euer 5800X3D so? Meiner KW7, also Mitte Februar.

r3ptil3
2022-04-21, 21:55:10
Von wann ist euer 5800X3D so? Meiner KW7, also Mitte Februar.

(y)

Meiner auch!

Swissr
2022-04-21, 23:17:10
Ja, keine Ahnung wo du gelesen hast, dass 1.2.0.5 funktionieren wird. Ganz klar wurde gesagt, dass man 1.2.0.6 braucht, damit der 5800X3D unterstützt wird.
Steht ja bei den neuen BIOS Versionen auch dabei "Support for 5800X3D".

Aber MSI wird sicher irgendwann auch für die 450er Chipsätze ein Update bieten.

Zum Beispiel bei MSI direkt, siehe *

Linmoum
2022-04-22, 00:52:54
5900X @3600 CL16 (Micron E-Dies, also nichts besonderes):

https://i.gyazo.com/57ba53a27f15c94e8fb7e0f6dca13a47.jpg
5800X3D @... nunja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

https://i.gyazo.com/5f7dfa0d862fe084edbdb7eb9c80afee.jpg
;D

Scheiß auf 12C vs. 8C bei sowas in Spielen. Das ist einfach nur krank.

Achja, Settings/Auflösung für die "aber bestimmt 720p in UHD ist das ja unmöglich!!!!"-Fanatiker:

https://i.gyazo.com/dbea042e473bb267473d2573da1c02a4.jpg

ChaosTM
2022-04-22, 00:56:57
Ich kann die Bilder momentan nicht wirklich interpretieren.. (res--)
Aber ich nehm an der 3D ist massiv schneller

Freestaler
2022-04-22, 01:00:17
38 zu 62 Fps..vom 5900x auf 5800x3d ja massiv triffts.

Linmoum
2022-04-22, 01:04:53
New World dasselbe. Ist von der Technik her zwar grottig (und ein MMO...), aber bringt mir ja alles nichts. Am Ende zählt halt, was herumkommt.

5900X:
https://i.gyazo.com/ab533660d914760a327f3df851480b83.jpg
5800X3D:
https://i.gyazo.com/2b84d7db720629e83863931c1bbbb620.jpg

Nachteil ist allerdings, das ich jetzt das Spulenrasseln der GPU deutlicher zu hören bekomme, weil die endlich mal ausgelastet wird. ;D

Slipknot79
2022-04-22, 01:53:14
Ist doch nur ein neuer CPU.


Naja, er wird in 720p spielen und +30% mehr fps haben.
Da sollte man schon Verständnis für seine Aufregung aufbringen. (y)



In Spielen? Habe bisher nur kurz God of War gestartet, aber das lief schon mit dem 3600 gut bzw. im GPU Limit, also da hat sich nix geändert.

Na du sollst ya auch in 720p spielen damit du was spürst. Das ist ja das, was durch die vielen "hilfreichen" Benchmarks von golem, PCGH usw gezeigt wird. Erst dann proftierst du vom fps boost bei unschlagbarer Effizienz. (y)
Immerhin wird überall in den einschlägigen Foren seitenlang diskutiert, was für ein Burner die CPU ist, wie effzient sie ist, und überhaupt, was für ein Spielemonster sie ist. Willst du nicht auch etwas davon haben? Wenn ja, warum spielst du überhaupt im GPU limit? Denn in 720p ist ja der für die CPU vorgesehene Einsatzweck, der ja ausgibig von den vielen Reviewern auch bewertet wird, vorzufinden. Erst da entfalltet die CPU erst so richtig ihre Power. Wahnsinn! Die Reviewer geben sich so viel Mühe, es fließen Tränen, Blut und Schweiß, und was machst du? Du spielst im GPU limit? Shame on you, also wirklich. Mit dem Gesicht in die Ecke müsstest du dich stellen. (y) :redface:

Langlay
2022-04-22, 04:25:47
Na du sollst ya auch in 720p spielen damit du was spürst. Das ist ja das, was durch die vielen "hilfreichen" Benchmarks von golem, PCGH usw gezeigt wird.

Das du das Konzept hinter den 720p Benchmarks nicht verstehst, das weiß glaub ich mittlerweile jeder. Du musst das nicht in jedem Post erneut herausstellen.

Dorn
2022-04-22, 07:29:16
Sehr nice, dann werde ich mir das Teil nach meinem Urlaub Ende Mai auch zulegen, sofern verfügbar und nicht über UVP. Solch eine Effizienz wünsche ich mir auch bei den neuen Grafikkarten und keine neuen Rekorde in Richtung noch mehr Watt.

Mortalvision
2022-04-22, 07:30:34
Auf dem unteren Bild sind ca. 300 Einwohner weniger in der Stadt!

M4xw0lf
2022-04-22, 07:30:44
5900X @3600 CL16 (Micron E-Dies, also nichts besonderes):

https://i.gyazo.com/57ba53a27f15c94e8fb7e0f6dca13a47.jpg
5800X3D @... nunja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

https://i.gyazo.com/5f7dfa0d862fe084edbdb7eb9c80afee.jpg
;D

Scheiß auf 12C vs. 8C bei sowas in Spielen. Das ist einfach nur krank.

Achja, Settings/Auflösung für die "aber bestimmt 720p in UHD ist das ja unmöglich!!!!"-Fanatiker:

https://i.gyazo.com/dbea042e473bb267473d2573da1c02a4.jpg
New World dasselbe. Ist von der Technik her zwar grottig (und ein MMO...), aber bringt mir ja alles nichts. Am Ende zählt halt, was herumkommt.

5900X:
https://i.gyazo.com/ab533660d914760a327f3df851480b83.jpg
5800X3D:
https://i.gyazo.com/2b84d7db720629e83863931c1bbbb620.jpg

Nachteil ist allerdings, das ich jetzt das Spulenrasseln der GPU deutlicher zu hören bekomme, weil die endlich mal ausgelastet wird. ;D

Sehr sehr nice.

OpenVMSwartoll
2022-04-22, 07:52:53
Auf dem unteren Bild sind ca. 300 Einwohner weniger in der Stadt!

Ich glaube es sind 236,5. Eines davon ist nun ein Kind statt ner Matrone.

Tigershark
2022-04-22, 08:25:38
@ Linmoum: Das schürt die Vorfreude, Danke für den Vergleich. Und bei mir wird es ein upgrade vom 4650G zum 3D... das dürfte noch deutlich mehr knallen. Hoffentlich kommter morgen!

M4xw0lf
2022-04-22, 08:39:47
Igors Test ist jetzt auch online: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7-5800x3d-der-einzige-kaempfer-seiner-art-als-perfektes-und-vor-allem-effizientes-upgrade/

Sehr interessant (abgesehen von der superdetaillierten Auswertung der Stromaufnahme) ist hier auch das Testfeld mit sowohl 6900XT als auch 3090Ti - manches unerwartet schlechte Abschneiden des 5800X3D trifft tatsächlich nur mit der einen aber nicht mit der anderen Karte zu.

Thomas Gräf
2022-04-22, 08:56:14
@Redneck
Hilft dir das eventuell?

https://youtu.be/tQSxOhbKKL4


Oh Himmel. :eek:
Erstmal Danke dargo. Also ich hab einen optimierten 5800'er.
Wenn das real ist was da im YT-Vid abläuft, dann JA der 3Dx muß her. :freak:

Redneck
2022-04-22, 09:09:00
Igors Test ist jetzt auch online: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7-5800x3d-der-einzige-kaempfer-seiner-art-als-perfektes-und-vor-allem-effizientes-upgrade/

Sehr interessant (abgesehen von der superdetaillierten Auswertung der Stromaufnahme) ist hier auch das Testfeld mit sowohl 6900XT als auch 3090Ti - manches unerwartet schlechte Abschneiden des 5800X3D trifft tatsächlich nur mit der einen aber nicht mit der anderen Karte zu.
Er hat den 12900ks mit DDR4 3600 getestet. Ob das viele mit so einer CPU machen? Eh wayne.. Mann kann zig Tests machen und drehen und wenden am Ende muss sich jeder das herauspicken, was ihn interessiert.
Finde den Test gut und sein Fazit gerecht und nachvollziehbar.

Redneck
2022-04-22, 09:12:12
Naja, er wird in 720p spielen und +30% mehr fps haben.
Da sollte man schon Verständnis für seine Aufregung aufbringen. (y)



Na du sollst ya auch in 720p spielen damit du was spürst. Das ist ja das, was durch die vielen "hilfreichen" Benchmarks von...

Du bist echt der Geisterfahrer, der nichts merkt 😀
Schau dir die Screenshots mal an und in welcher Auflösung die gemacht wurden.

MSABK
2022-04-22, 09:12:20
Er hat des 12900ks mit DDR4 3600 getestet. Ob das viele mit so einer CPU machen? Eh wayne.. Mann kann zig Tests machen und drehen und wenden am Ende muss sich jeder das herauspicken, was ihn interessiert.
Finde den Test gut und sein Fazit gerecht und nachvollziehbar.

Jep, besonders dieser Part fasst die CPU gut zusammen.

Das Teil hat Charme und Verstand, passt in die Zeiten ständig abnehmender Ressourcen und erfüllt den angepeilten Zweck. Mehr muss man über Hardware eigentlich gar nicht schreiben, wenn man zufrieden ist.

dargo
2022-04-22, 09:13:02
Igors Test ist jetzt auch online: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7-5800x3d-der-einzige-kaempfer-seiner-art-als-perfektes-und-vor-allem-effizientes-upgrade/

Alter Verwalter ist die Intel CPU 12900KS eine Schluckschleuder. :eek: Das Ding säuft 3x so viel in CP77 als der 5800X3D (226,6W vs. 75,5W), das ist ja unglaublich. X-D

PS: etwas merkwürdig finde ich die Entscheidung WWZ mit D3D11 zu testen. Afaik ist Vulkan bei beiden IHVs schneller.

Linmoum
2022-04-22, 09:27:25
Die Effizienz von dem Ding ist wirklich unglaublich. Egal, ob zu den Ingel-Schluckspechten oder den eigenen Zen3-CPUs. Hätte ich in der Form nie erwartet.

Ich schau mir nachher auch noch mal Kingdom Come und ETS2 an, das hatte ich mir vorher mit dem 5900X auch noch mal angeschaut. Mehr hatte ich gestern Abend nicht mehr auf der Platte.

Falls irgendjemand was sehen will (sofern vorhanden) gerne Bescheid sagen.

Crazy_Chris
2022-04-22, 09:50:23
Die Effizienz von dem Ding ist wirklich unglaublich. Egal, ob zu den Ingel-Schluckspechten oder den eigenen Zen3-CPUs. Hätte ich in der Form nie erwartet.

Ich schau mir nachher auch noch mal Kingdom Come und ETS2 an, das hatte ich mir vorher mit dem 5900X auch noch mal angeschaut. Mehr hatte ich gestern Abend nicht mehr auf der Platte.

Falls irgendjemand was sehen will (sofern vorhanden) gerne Bescheid sagen.

ETS2 interessiert mich besonders. Dort gehen ja bei Nacht in den größeren Städten die Frames ins bodenlose und die GPU Langweilit sich bei 25% Auslastung in 4k und Max. Details. :freak: Leider ist mir aber kein Benchmark dafür bekannt mit dem man das zuverlässig reproduzieren könnte. :confused: Ansonsten hat Kingome Come auch massive Probleme in der Stadt Rattay. Elex 2 ist auch stark durch die CPU ausgebremst.

Sind halt Spiele mit DirectX11 und älterer Engine und gerade mit dem Radeon Treiber siehts da echt düster aus...

gbm31
2022-04-22, 09:59:02
Na toll. Grade von GLS die Mail bekommen dass sich die Lieferung verzögert. Und ihr macht mich hier wuschig....


Wenn der Sommer da ist sitz ich eh bloß wieder aufm Moped.

Linmoum
2022-04-22, 10:09:04
@Chris

ETS2 Vanilla oder mit (Pro)Mods? Einfach kurz 'nen Screen zeigen, wo ich hinsoll. Dann kannst du ja mit dir vergleichen. Sollte als grober Anhaltspunkt dann ja trotzdem ausreichend sein.

Redneck
2022-04-22, 10:20:48
Die Effizienz von dem Ding ist wirklich unglaublich. Egal, ob zu den Ingel-Schluckspechten oder den eigenen Zen3-CPUs. Hätte ich in der Form nie erwartet.

Ich schau mir nachher auch noch mal Kingdom Come und ETS2 an, das hatte ich mir vorher mit dem 5900X auch noch mal angeschaut. Mehr hatte ich gestern Abend nicht mehr auf der Platte.

Falls irgendjemand was sehen will (sofern vorhanden) gerne Bescheid sagen.

Bist Du auch in VR unterwegs Linmoum ?
Wäre top wenn da jemand einmal ein paar Sachen antestet. Ist meines Wissens noch gar nicht der Fall gewesen (und das bei einer Gamer CPU :freak: )

Crazy_Chris
2022-04-22, 10:29:47
@Chris

ETS2 Vanilla oder mit (Pro)Mods? Einfach kurz 'nen Screen zeigen, wo ich hinsoll. Dann kannst du ja mit dir vergleichen. Sollte als grober Anhaltspunkt dann ja trotzdem ausreichend sein.

Wir spielen es mit ProMods im Multiplayer. Suche ich am Wochenende mal raus und melde mich.

TwoBeers
2022-04-22, 10:45:08
Na toll. Grade von GLS die Mail bekommen dass sich die Lieferung verzögert.

Bei mir auch. :frown:

Könnte sein, dass wir das WE leider ohne basteln und testen verbringen müssen.

M4xw0lf
2022-04-22, 10:46:37
Ich sehe das 3dcenter hat den halben Supply an X3Ds für Deutschland abgegriffen, ich bin sehr stolz auch euch :uup:

Linmoum
2022-04-22, 10:49:05
Bist Du auch in VR unterwegs Linmoum ?
Wäre top wenn da jemand einmal ein paar Sachen antestet. Ist meines Wissens noch gar nicht der Fall gewesen (und das bei einer Gamer CPU :freak: )Ich hab eine Reverb G2, also ja. Würde auch gehen, sofern ich entsprechende Spiele habe.

Redneck
2022-04-22, 10:53:01
Ich hab eine Reverb G2, also ja. Würde auch gehen, sofern ich entsprechende Spiele habe.

Du bist der geilste ! :-)

sofern vorhanden : FS2020 , DCS , Ascetto Corsa , Elite Dangerous

Merci Beaucoup

Semmel
2022-04-22, 10:53:35
Mein 5800X3D befindet sich im Zustellfahrzeug. Dauert noch 2-3 Stunden. :D

Redneck
2022-04-22, 10:58:09
Mein 5800X3D befindet sich im Zustellfahrzeug. Dauert noch 2-3 Stunden. :D
Herzlichen Glückwunsch.. damit hast du deiner Familie das Wochenende versaut :biggrin:

Slipknot79
2022-04-22, 11:05:52
Du bist echt der Geisterfahrer, der nichts merkt ��
Schau dir die Screenshots mal an und in welcher Auflösung die gemacht wurden.


Zu Anno 1800 und anderen CPU-lastigen Games bei hohen Auflösungen habe ich mich bereits gestern und die Tage davor geäußert.
Da leistet die CPU auch sehr gute Arbeit. (y) Wer solche Spiele in praxisnahen Auflösungen zeitintensiv spielt, kann ruhig zugrapschen.
Es ist aber schon bezeichned, dass ein User nen 4k Test auspacken muss, um diesen Umstand zu zeigen. Dieses praxisrelevante Performance-plus wurde nicht aus einem Kack 720p Test abgeleitet.

Das was du da zitierst bezieht sich wiederum beispielhaft auf GoW im GPU limit.

Redneck
2022-04-22, 11:29:04
Zu Anno 1800 und anderen CPU-lastigen Games bei hohen Auflösungen habe ich mich bereits gestern und die Tage davor geäußert.
Da leistet die CPU auch sehr gute Arbeit. (y) Wer solche Spiele in praxisnahen Auflösungen zeitintensiv spielt, kann ruhig zugrapschen.
Es ist aber schon bezeichned, dass ein User nen 4k Test auspacken muss, um diesen Umstand zu zeigen. Dieses praxisrelevante Performance-plus wurde nicht aus einem Kack 720p Test abgeleitet.

Das was du da zitierst bezieht sich wiederum beispielhaft auf GoW im GPU limit.

Slippy , es ging darum das Du dich wieder über 720p tests mokiert hast (bzw das man keinen Unterschied merke weil man ja nicht in 720p spielt und da hast Du eben NICHT dich auf ein Spiel bezogen, sondern generalisiert).
Igor hat seinen Test auch in realitätsfremden, aber zu CPU Leistung aussagekräftigen 720 und 1080 getestet.. damit man weiß, was das Teil leisten kann, wenn die GPU schnell genug ist.

Linmoum
2022-04-22, 11:38:16
Ich verstehe die Diskussionen einfach nicht. GPU-Limit ist doch völlig uninteressant. Wenn die GPU weniger fps liefert als die CPU, weiß ich nichtmal, wie schnell letztere nun ist. GPU-Limit interessiert mich bei der Kaufentscheidung einer CPU nicht, gerade wenn man die CPU ein paar Jahre nutzen tut. Das verschiebt sich mit schnelleren GPUs nämlich immer weiter nach oben. Wenn die CPU allerdings nicht hinterherkommt, hab ich davon schlicht nichts.

Der Mythos, dass 720p realitätsfremd ist und man in dieser Auflösung nur bencht, um Unterschiede finden zu können, sollte jetzt endlich auch mal ad acta gelegt werden. Spätestens mit der nächsten Gen an GPUs sowieso für diejenigen, die es immer noch nicht wahrhaben wollen.

Semmel
2022-04-22, 11:40:57
Herzlichen Glückwunsch.. damit hast du deiner Familie das Wochenende versaut :biggrin:

Richtig. :D
Gerade läuft schon ein BIOS-Update als Vorbereitung.

BlacKi
2022-04-22, 11:46:54
Igors Test ist jetzt auch online: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7-5800x3d-der-einzige-kaempfer-seiner-art-als-perfektes-und-vor-allem-effizientes-upgrade/

Sehr interessant (abgesehen von der superdetaillierten Auswertung der Stromaufnahme) ist hier auch das Testfeld mit sowohl 6900XT als auch 3090Ti - manches unerwartet schlechte Abschneiden des 5800X3D trifft tatsächlich nur mit der einen aber nicht mit der anderen Karte zu.


nice, aber den einen test im gpu limit hätte er auch weglassen können. das er aber licht ins dunkel von kartenbasierten gpu limits bringt finde ich toll.


aktuell wär ich mir nichtmal sicher ob zen4 wirklich schneller wird. naja mit oc vl.

Redneck
2022-04-22, 11:50:50
nice, aber den einen test im gpu limit hätte er auch weglassen können. das er aber licht ins dunkel von kartenbasierten gpu limits bringt finde ich toll.


aktuell wär ich mir nichtmal sicher ob zen4 wirklich schneller wird. naja mit oc vl.
klar wird Zen4 schneller... in Anwendungen ;D
aber max und min FPS werden schwer zu überholen sein (man schaue auf die Games in denen der 12900KS seinen Takt und IPC Vorteil ausspielen kann).
Da wird Zen4 auch schneller sein.

BlacKi
2022-04-22, 11:56:15
klar wird Zen4 schneller... in Anwendungen ;D
aber max und min FPS werden schwer zu überholen sein (man schaue auf die Games in denen der 12900KS seinen Takt und IPC Vorteil ausspielen kann).
Da wird Zen4 auch schneller sein. wenn man den gerüchten glauben darf, dann wird man auch so +- 25-30% performance auf zen3 drauflegen. vl mit mehr stromverbrauch, wegen des höheren takts. aber idle verbrauch wird wohl definitv sinken.

kann daher gut nachvollziehen, das die leute gerne zen4x3d technik zum release hätten.

Redneck
2022-04-22, 12:02:53
wenn man den gerüchten glauben darf, dann wird man auch so +- 25-30% performance auf zen3 drauflegen. vl mit mehr stromverbrauch, wegen des höheren takts. aber idle verbrauch wird wohl definitv sinken.
ja, das reicht für Anwendungen und die Titel, die auf Takt stärker reagieren als auf Cache. Damit holst du aber nicht die schlecht optimierten und nur auf 1 core laufenden Titel ab.
Cache ist leider nicht durch Takt oder IPC ersetzbar...Wenn der Staffelläufer auf den Stab warten muß ,kann er noch so schnell sein..
Den 4er mit 3d Cache wäre ein Träumchen. Dann würde ich trotz DDR5 gleich wechseln.

Lehdro
2022-04-22, 12:08:05
Mein 5800X3D ist auch schon da. Werde definitiv ein sehr CPU limitiertes MMO namens Black Desert Online ausgiebig testen sowie ein paar Sonderfälle mit exotischen Engines (Vermintide).