PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katholische Kirche Quo Vadis?

Monger
2022-04-18, 17:18:48
https://www.zeit.de/2022/16/missbrauch-katholische-kirche-stephan-ackermann-beauftrager

Ich bin ja jetzt kein Christ. Deshalb wäre es sehr leicht über das Sytem zu lästern und einfach nur aufzuzählen was alles für ein Mist gebaut wurde.
Aber das hilft Betroffenen nicht. Und es füllt die soziale, spirituelle Lücke nicht die ja eigentlich die Aufgabe der Großkirchen wäre zu füllen. Die Menschen die sich abwenden, werden ja nicht plötzlich Agnostiker, sondern wenden sich dann irgendwelchen Freikirchen oder esoterischen Bewegungen zu.

Gibts irgendeinen Weg raus aus der Scheiße? Ne Kirchenspaltung? Oder doch reformerischer interne Kräfte? Sollte der Staat irgendwas tun?
Anscheinend sammelt die evangelische Kirche ja enttäuschte Katholiken eben nicht auf. Warum eigentlich nicht?

aufkrawall
2022-04-18, 17:21:53
Wen interessieren noch "Religionsgemeinschaften"? Ich scroll dann mal weiter...

Opprobrium
2022-04-18, 18:38:14
Wir haben den R-Wert der Kirchen endlich unter 1 gekriegt!
quelle (https://blog.fefe.de/?ts=9ca85e07)

Aber keine Sorge, von Messi und Musk über Mohammed gibt es genügend Alternativen denen man seinen Glauben schenken kann, und nicht alle beginnen mit M. Im Zeitalter von Influenza Influencer beten manche sich auch einfach selbst an.

Semmel
2022-04-18, 18:52:36
Anscheinend sammelt die evangelische Kirche ja enttäuschte Katholiken eben nicht auf. Warum eigentlich nicht?

Weil die noch schlimmer sind. Nicht umsonst sind dort die Austrittszahlen höher.
Kirche sollte politisch neutral sein, hat sich aber die letzten Jahre immer öfter eingemischt. Seitdem explodieren auch die Austrittszahlen.

Fusion_Power
2022-04-18, 19:36:28
Tja, wo die wahren Prioritäten der katholischen Kirche liegen ist wirklich interessant:

Erzbistum Köln bezahlt hohe Spielschulden von Priester (https://www.stern.de/politik/deutschland/katholische-kirche-erzbistum-koeln-bezahlt-hohe-spielschulden-von-priester--31785222.html)
500.000 Euro Schulden häuft ein Priester an - das Erzbistum Köln springt ein. Und bedient sich dabei am gleichen Sondervermögen, aus dem Opfer sexuellen Missbrauchs entschädigt werden.
Da sind sie auf einmal gar nicht so knausrig, wie bei der Entschädigung von Missbrauchsopfern. Wohlgemerkt aus den gleichen Töpfen. Das gibt mit SIcherheit Extrarunden im Fegefeuer. Ich frage mich zudem ja schon lange, warum es so wenige Strafverfahren gegen die vielen übergriffigen Kirchenleute gibt, obwohl die Taten ja oft eindeutig belegt und dokumentiert sind. War mir neu dass Kirchenvertreter allesamt diplomatische Immunität genießen. :confused:

Rabiata
2022-04-19, 00:30:27
Ich frage mich zudem ja schon lange, warum es so wenige Strafverfahren gegen die vielen übergriffigen Kirchenleute gibt, obwohl die Taten ja oft eindeutig belegt und dokumentiert sind. War mir neu dass Kirchenvertreter allesamt diplomatische Immunität genießen. :confused:
Weil die Übergriffe oft Jahrzehnte her und strafrechtlich verjährt sind. Das würde anders aussehen, wenn es um aktuelle Fälle ginge.

Sardaukar.nsn
2022-04-19, 01:00:23
Wen interessieren noch "Religionsgemeinschaften"? Ich scroll dann mal weiter...

Die Kirche kommt auch auch ohne Glauben und Religion aus. Alleine mit ganz weltlicher Macht. Nur in Deutschland, zweitgrößter Arbeitgeber, keine Schulden, fantastische Vermögen, die wertvollsten Immobilien und sie steht teilweise über dem Gesetz. Dazu kommen noch 2000 Jahre Erfahrung wie man diesen Status Quo aufrechterhält.

aufkrawall
2022-04-19, 01:32:27
Diese Macht bröckelt ja schon ziemlich: https://www.br.de/nachrichten/kultur/der-druck-auf-das-kirchliche-arbeitsrecht-waechst,T28XGy0
Ob da jetzt Kirche oder Staat draufsteht, find ich jetzt nicht so dramatisch wichtig. Das mit dem kirchlichen Arbeitsrecht ist bislang natürlich eine Frechheit gewesen, keine Frage.

The_Invisible
2022-04-19, 07:12:47
Die Kirche kommt auch auch ohne Glauben und Religion aus. Alleine mit ganz weltlicher Macht. Nur in Deutschland, zweitgrößter Arbeitgeber, keine Schulden, fantastische Vermögen, die wertvollsten Immobilien und sie steht teilweise über dem Gesetz. Dazu kommen noch 2000 Jahre Erfahrung wie man diesen Status Quo aufrechterhält.

In einer Zeit wo sich viele Menschen das heizen und den Strom nicht mehr leisten können, könnten die ja mal zeigen wie gnädig sie sind und einspringen. Aber wehe man vergisst mal den Kirchenbeitrag einzuzahlen (selbst bin ich schon lange weg vom Verein) ;D

Flyinglosi
2022-04-19, 09:09:44
Es liegt eigentlich in der Natur der Sache, dass die Kirchen nicht fähig sind, die erwähnten Probleme zu lösen. Einfach weil eine große Mehrheit der verbliebenen gläubigen Christen in Mitteleuropa meiner Wahrnehmung nach davon überzeugt ist, dass Gott sämtliche Geschehnisse lenkt und sie selbst nur Passagiere des ihnen vorgesehenen Schicksals sind. Jegliche Form von diesbezüglich entstehenden Leid ist entweder eine aktive Bestrafung, oder eine Prüfung (für etwaige Angehörige) die es mit Akzeptanz und in reiner Passivität zu bestehen gilt. Alles andere käme einer Kritik am Schöpfer gleich.

BlacKi
2022-04-19, 12:22:47
die meisten die die kirche jetzt verlassen, sind leute die sowieso nie wirklich gläubig gewesen. für die ist kirche nur ein lästiges gesellschaftliches anhängsel. die werden sich auch keine neue religion suchen. geistig/emotional schwache menschen werden sich weiterhin eine religion suchen wollen, sonst klappt ihr weltbild zusammen. dieses loch muss dann durch irgendwas gefüllt werden und dann schlagen sie auch abenteuerliche wege ein.
das ist aber eigentlich nur ein vorrübergehendes phänomen auf die gesammte lebenszeit des menschen, leider eines das für uns länger brauchen wird.
tatsächlich wird es in zukunft wohl so sein, das der allergrößte teil keiner religion angehörig sein wird, für eine bessere welt.

Florida Man
2022-04-19, 12:27:30
Edit: ne

blackbox
2022-04-19, 13:07:13
https://www.zeit.de/2022/16/missbrauch-katholische-kirche-stephan-ackermann-beauftrager

Ich bin ja jetzt kein Christ. Deshalb wäre es sehr leicht über das Sytem zu lästern und einfach nur aufzuzählen was alles für ein Mist gebaut wurde.
Aber das hilft Betroffenen nicht. Und es füllt die soziale, spirituelle Lücke nicht die ja eigentlich die Aufgabe der Großkirchen wäre zu füllen. Die Menschen die sich abwenden, werden ja nicht plötzlich Agnostiker, sondern wenden sich dann irgendwelchen Freikirchen oder esoterischen Bewegungen zu.

Gibts irgendeinen Weg raus aus der Scheiße? Ne Kirchenspaltung? Oder doch reformerischer interne Kräfte? Sollte der Staat irgendwas tun?

Ich kann den Artikel nicht lesen, da ist eine Paywall.

Ich bin auch kein Christ. Die Kirche befindet sich seit Jahrzehnten, wenn nicht gar seit Jahrhunderten im Wandel. Es ist stetiger, sehr langsamer Prozess. Da läuft und lief Einiges sehr grundlegend falsch. Aber der Wandel wird zwangsläufig kommen, erzwungen von seinen eigenen Mitgliedern. Da bin ich positiv gestimmt.
Denn die Kirche hat in Deutschland eine sehr große soziale Rolle. Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, andere soziale Einrichtungen. Ich weiß, dass der Staat davon eine Menge finanziert, aber welche andere Institutionen sollen das sonst verwalten? Private? Können wohl nur Superreiche. Kapitalistische? Bloß nicht. NGOs? Nur mit Ehrenamt wirds nicht gehen. Der Staat selbst? Um Gottes willen!
Auch die Kirche hat eine ausufernde Bürokratie, da müsste dringend gehandelt werden. Ist aber auch nur eine Baustelle von vielen....

Was viele vergessen: die Kirche als Moral und Ethik-Instanz. Gerade in heutigen Zeiten wichtiger denn je.

Flyinglosi
2022-04-19, 13:10:16
Was viele vergessen: die Kirche als Moral und Ethik-Instanz. Gerade in heutigen Zeiten wichtiger denn je.
;D ;D ;D

Sorry, aber nenn ein aktuelles Beispiel wo die Kirche als Institution hier eine gerechtfertigte (bzw. unterstützenswerte) Rolle spielt? Oder meinst du die ständigen Versuche die Grundrechte homosexueller (Adoption, Ehe) oder Frauen (Abtreibung) einzuschränken? Und das sind zwei Beispiele, wo aktiv Standpunkte vertreten werden. Zum Umgang mit Kirchen-internen Missbrauch (und der daraus resultierenden Vorbild-Wirkung) muss ich mich wohl nicht speziell äußern.

Welche Berechtigung hat in einer Demokratie eine Ethik/Moral-Moralvorstellung die auf einem angeblich unverrückbaren Fantasie-Konstrukt fußt, dass nur ein Bruchteil der Bevölkerung noch für wahr hält.

Versteht mich nicht falsch: Es steht der Kirche wie jeder anderen Vereinigung/Lobby zu, zu versuchen Macht/Einfluss zu erlangen und ihre Interessen durchzusetzen. Aber so zu tun, als würde ihr hier eine "Gott-gegebene" Verpflichtung/Berechtigung zukommen, ist einfach falsch. Auch sind viele Tätigkeiten von Vereinen wie der Caritas/Diakonie grundsätzlich zu unterstützen. Aber dafür brauchts den ganzen Overhead nicht. Der erzeugt nämlich dann wieder viel Leid auf Basis von Ignoranz.

BlacKi
2022-04-19, 14:32:50
Ich bin auch kein Christ. Die Kirche befindet sich seit Jahrzehnten, wenn nicht gar seit Jahrhunderten im Wandel. Es ist stetiger, sehr langsamer Prozess. Da läuft und lief Einiges sehr grundlegend falsch. Aber der Wandel wird zwangsläufig kommen, erzwungen von seinen eigenen Mitgliedern. Da bin ich positiv gestimmt.
mal davon abgesehen, früher war jeder in der kirche und alles war scheiße.
jetzt verlassen die menschen den glauben und alles wird besser.

so und jetzt sollen menschen ihre kirche an sich anpassen. das ignorieren was gott geschrieben hat. dann fehlt doch die authentizität. wenn homosexuelle praxis kirchliche akzeptanz haben, dann hat die kirche sich von gott abgewandt. naja, nicht das der umgang mit diesen tätern von kindesmisbrauch daran das nicht schon längst getan hätte.

wenn du einfach worte umdrehst in gottes wort, wozu dann die religion? rein wegen der sozialen hygiene? halt ich für unnötigt.

Watson007
2022-04-19, 14:34:19
schreibt die Kirche nicht vorschnell ab...wenn ein Krieg hierhin kommt, bekommen die schnell wieder Zulauf

TheCounter
2022-04-19, 15:06:16
Wie ich schon seit etlichen Jahren sage:

Kirche bzw. Religion allgemein sollte erst ab 18 Jahren sein.

Diese Indoktrination und das gefügig machen von Kindern ist mir schon lange ein Dorn im Auge.

Zudem sollte jegliche Religion aus Staatsgebäuden entfernt werden, also auch aus Schulen und vor allem Regierungsgebäuden. Statt darüber zu diskutieren, wer den besten imaginären Freund hat und wieso man bestimmte Menschen einfach töten soll, sollten die Kinder lieber nützliche Dinge fürs Leben lernen.

Es ist mir noch immer unbegreiflich, wie die Kirche bzw. Religion allgemein heute noch so einen großen Einfluss hat. Dabei wissen wir es seit Jahrhunderten besser. Aber hey, in der Bibel wird ja der sexuelle Missbrauch von Menschen auch ziemlich stark praktiziert und gerechtfertigt, kein Wunder das da so viel passiert.

Als Staat würde ich denen den Arsch aufreißen und ständig Razzien durchführen sowie massive Überwachung anordnen.

00-Schneider
2022-04-19, 15:43:04
Warum die Leute austreten?

Ggf. kein Bock Kirchensteuer zu zahlen. Das kann je nach Steuerklasse und Verdienst ja stark Richtung 1.000 Euro p.a. gehen. Das Geld investiert man dann lieber in andere Dinge.

Monger
2022-12-09, 14:07:23
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erzbistum-koeln-aufarbeitungskommission-zu-sexualisierter-gewalt-legt-arbeit-vorerst-nieder-a-8194efba-e6b7-4f64-aab3-9129d7091576

Schon erstaunlich, wie hartnäckig da einfach gar nix geht. Man könnte ja meinen der öffentliche Druck ist langsam hoch genug, aber nö...