Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG C9 Banding in dunklen Bereichen (Amazon)
boxleitnerb
2022-04-25, 22:06:14
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen C9 und bin eigentlich zufrieden bis auf einen Punkt:
In vielen Filmen/Serien (Streaming über Amazon über die App auf dem TV) ist in dunklen Inhalten ein ganz schreckliches Banding zu sehen. Aktuell sehe ich es bei Outer Range, Staffel 1+Folge 1, ab 9:30.
Man könnte jetzt sagen, es liegt an der Komprimierung durch Streaming, aber dieselben Inhalte sehen auf meinem Macbook einwandfrei aus. Auch wenn ich das Macbook per HDMI an den LG anschließe, bekomme ich ein gutes Bild ohne Banding. Netflix scheint nicht betroffen zu sein.
Woran könnte das liegen, was kann ich noch tun?
Danke und VG
aufkrawall
2022-04-25, 22:20:44
Sind mit der App andere Bildeinstellungen aktiv als mit PC-Input?
boxleitnerb
2022-04-25, 22:43:42
Nein, identisch. Egal welchen Bildmodus ich wähle oder welche Einstellung ich ändere, es bewirkt nichts.
Andre
2022-04-25, 23:13:53
Schlechte Nachricht: Daran kannst du akut nichts tun, außer Paneltausch über LG versuchen. Ist die übliche Panellotterie. Mach mal einen Greytest bei 5%, da siehst du das Problem und es hat nichts mit Komprimierung zu tun.
boxleitnerb
2022-04-25, 23:17:26
Wieso zeigt der TV das Bild dann über andere Quellen sauber an? Ich glaube nicht, dass das was mit dem Panel zu tun hat - dann wäre es nämlich immer schlecht.
Ich meine nicht das Blocking Problem, das z.B. hier beschrieben wird:
https://www.youtube.com/watch?v=KjObx--Oq8g
Ich kann morgen mal ein paar Fotos dazu machen.
aufkrawall
2022-04-26, 00:03:31
Kann man die Bitrate in der TV-App einblenden? Streaming-Anbieter sind Bastarde, ich würd da alles für möglich halten.
Geldmann3
2022-04-26, 08:49:08
Sind außerhalb des PC-Modes eventuell einige Bildverbesserer aktiv, die sowas unterdrücken? Das wird vielleicht nicht einmal korrekt in den Einstellungen abgebildet.
Meiner Erfahrung nach kann Netflix pur ziemlich schlimm aussehen, besonders in dunklen Szenen.
dildo4u
2022-04-26, 09:48:31
Normal Apple scheint die Referenz zu sein, der Rest spart deutlich mehr Bandbreite besonders Amazon und Netflix.
Dieses grauenhafte Banding in dunklen Inhalten tritt bei mir auch bei Amazon und Netflix auf (Samsung Smart TV).
Ich hab schon alles versucht mit diversen TV-Settings das in den Griff zu bekommen. Nix zu machen. Das sind auch keine Verblockungen die durch Kompression zustande kommen ... weiß der Deibel was die Ursache ist. Es sieht auf jeden Fall ***eiße aus.
sven2.0
2022-04-26, 11:02:13
Man könnte jetzt sagen, es liegt an der Komprimierung durch Streaming, aber dieselben Inhalte sehen auf meinem Macbook einwandfrei aus. Auch wenn ich das Macbook per HDMI an den LG anschließe, bekomme ich ein gutes Bild ohne Banding.
Ich glaube kaum das wenn du das Macbook nutzt die UHD/HDR Version angezeigt bekommst im Vergleich zur TV App.
Amazon hat imho seit einiger Zeit eine ganz beschissene Kompression, schwer zu beschreiben, aber Hauttöne haben immer so ein grünes Rauschen. Ist mir bei allen neueren Produktionen aufgefallen wenn sie UHD/HDR sind.
Troyan
2022-04-26, 11:54:27
Willkommen in der tollen OLED-Welt, der älteren LGs OLEDs. Totkomprimierte Streams sehen richtig scheiße aus. Und wenn dann noch richtig mieses Near-Black-Banding hat, ist es richtig schlimm.
Die neueren sollen wohl besser sein. Aber wer viel Streams schaut, kommt an LCDs nicht vorbei.
sven2.0
2022-04-26, 11:55:10
Die neueren sollen wohl besser sein. Aber wer viel Streams schaut, kommt an LCDs nicht vorbei.
:freak:
Häng halt nen ATV dran, fertig
Troyan
2022-04-26, 11:56:52
Aha und Netflix erhöht die Bandbreite beim AppleTV? Die älteren OLEDs haben massive Probleme mit Streams.
sven2.0
2022-04-26, 11:59:37
Aha und Netflix erhöht die Bandbreite beim AppleTV? Die älteren OLEDs haben massive Probleme mit Streams.
Das Banding verschwindet wenn man externe Zuspieler nutzt, vorrausgesetzt es ist nicht schon im Quellmaterial was auch bei einem LCD nix bringt
boxleitnerb
2022-04-26, 12:37:09
Ich glaube kaum das wenn du das Macbook nutzt die UHD/HDR Version angezeigt bekommst im Vergleich zur TV App.
Amazon hat imho seit einiger Zeit eine ganz beschissene Kompression, schwer zu beschreiben, aber Hauttöne haben immer so ein grünes Rauschen. Ist mir bei allen neueren Produktionen aufgefallen wenn sie UHD/HDR sind.
Stimmt, die Auflösung ist auf jeden Fall geringer. Nur am Macbook ohne HDMI wird mir 1080p angezeigt. Mit HDMI nur "HD".
Aber an alle:
Warum sollen die LG OLEDs ein generelles Problem haben, wenn es über externe Zuspieler besser klappt? In Verbindung mit (anderer?) Kompression als bei anderen Quellen? Dann wäre ja noch die Frage, ob Streaming im Browser und Streaming per App dieselbe Komprimierung benutzen.
Am Macbook habe ich auch die Prime Video App. Dort sieht es genauso gut aus wie im Browser. Nur eben nicht im TV.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.