Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Embracer Group kauft westliche Studios von Square Enix
DrFreaK666
2022-05-02, 08:59:07
EMBRACER GROUP ENTERS INTO AN AGREEMENT TO ACQUIRE EIDOS, CRYSTAL DYNAMICS, AND SQUARE ENIX MONTRÉAL AMONGST OTHER ASSETS
https://embracer.com/release/embracer-group-enters-into-an-agreement-to-acquire-eidos-crystal-dynamics-and-square-enix-montreal-amongst-other-assets/
dildo4u
2022-05-02, 09:03:40
Sie kaufen die Studios im Westen Square Enix bleibt Eigenständig.
DrFreaK666
2022-05-02, 09:11:43
Sie kaufen die Studios im Westen Square Enix bleibt Eigenständig.
Reicht doch auch schon. Vielleicht kommt ja dann endlich ein neues Guardians of the Galaxy und Deus Ex
WedgeAntilles
2022-05-02, 11:44:19
Ehrlich geasgt habe ich noch nie von Embracer Group gehört.
Gerade mal gegooglet - THQ Nordic, den Namen kenne ich.
Ein gutes neues DeusEx würde mir gefallen :)
Troyan
2022-05-02, 12:07:23
Immerhin nicht Microsoft.
DrFreaK666
2022-05-02, 12:38:54
Square meinte dass Deus Ex MD und Gotg finanziell kein Erfolg waren.
THQ Nordic ist dafür bekannt, alte IPs wiederzubeleben.
Ich glaube man kann mit einem neuen Deus Ex rechnen
schM0ggi
2022-05-02, 12:53:59
Bei der Übernahme wurde auch angekündigt, dass Eidos Montreal an einem neuen Deus Ex arbeitet, das auf der Unreal Engine basieren soll. Weitere Details zu dem Spiel gibt es noch nicht.
Laut Golem:
https://www.golem.de/news/square-enix-embracer-kauft-rechte-an-tomb-raider-und-deus-ex-2205-165009.html
Legacy of Kain ist auch dabei ... uhhh, ein neues Spiel der Reihe wäre mega.
Disconnected
2022-05-02, 13:50:13
Endlich Daikatana II. :biggrin:
Karümel
2022-05-02, 14:15:47
Über ein neues Thief würde ich mich freuen
Gebrechlichkeit
2022-05-02, 14:19:23
https://i.ibb.co/NTN2cHh/giphy.gif (https://imgbb.com/)
Die D*ppen von Pill Dispenser haben 2017? $100 millionen fuer ein exklusives Jahr Tomb Raider ausgegeben. Wie kann man so viele IPs fuer so wenig Geld bekommen? Tom Braider alleine ist doch mehr wert?
crux2005
2022-05-02, 14:40:45
Square Enix wollte AFAIR nur noch "Service" Spiele herausbringen die einen gewissen Mindestprofit generieren. Tolle Strategie wie es Babylons Fall gezeigt hat. Wobei ein Spiel mit Fall im Namen, da war der Reinfall wohl vorprogrammiert. Ja, ja, ich habe gute Laune weil ein neues Deus-Ex angekündigt wurde. :D
Aber Spaß bei Seite. Die haben jetzt also die Marken samt Studios verkauft die nicht an Services Spielen arbeiten wollen/können oder evtl. nicht so profitabel waren. Wahrscheinlich wollten sie schon früher diese Studios verkaufen aber dann haben sie mit Avengers doch eine Chance bekommen. Wie das endete wissen wir. Jetzt also verkauft damit sie Geld in FF und Multiverse investieren können...
Tomb Raider war als Marke profitabel. Dafür inkl. den Studios hat Embracer also am meisten bezahlt. Der Rest der Marken waren sicher "billig". Über die Avenger und GotG Lizenz gab es kein Wort. Bleibt also bei SE.
Laut Golem:
https://www.golem.de/news/square-enix-embracer-kauft-rechte-an-tomb-raider-und-deus-ex-2205-165009.html
angekündigt, dass Eidos Montreal an einem neuen Deus Ex arbeitet, das auf der Unreal Engine basieren soll. Weitere Details zu dem Spiel gibt es noch nicht.
Jaaaaa! Das freut mich so sehr. Guter Anfang der Woche. Morgen noch ein gutes Humble Choice (ok, das wäre wohl zu viel des guten ;D).
https://i.ibb.co/NTN2cHh/giphy.gif (https://imgbb.com/)
Die D*ppen von Pill Dispenser haben 2017? $100 millionen fuer ein exklusives Jahr Tomb Raider ausgegeben. Wie kann man so viele IPs fuer so wenig Geld bekommen? Tom Braider alleine ist doch mehr wert?
In der Tat. Embracer hat wohl sehr gut verhandelt. MS hat einfach zu viel Geld.
aufkrawall
2022-05-02, 15:43:38
100 Mio. sind doch quasi gratis im Vergleich zu Sonys Übernahme dieses Bungie-Billigstudios mit ~einer Marke.
100 Mio. sind doch quasi gratis im Vergleich zu Sonys Übernahme dieses Bungie-Billigstudios mit ~einer Marke. welche gerade vor Gericht gegen einen Cheat Anbieter verloren haben. 🤣
crux2005
2022-05-02, 16:33:48
Endlich Daikatana II. :biggrin:
;D
100 Mio. sind doch quasi gratis im Vergleich zu Sonys Übernahme dieses Bungie-Billigstudios mit ~einer Marke.
Nein. Sony macht keine Fehler. /s
DrFreaK666
2022-05-02, 17:50:18
...
Jaaaaa! Das freut mich so sehr. Guter Anfang der Woche. Morgen noch ein gutes Humble Choice (ok, das wäre wohl zu viel des guten ;D).
Sorry, aber das wurde wieder dementiert.
"Entgegen der ursprünglichen Berichterstattung kam es nicht zur Bestätigung eines neuen „Deus Ex“. Stattdessen wurde die Aussage von Shacknews aus dem Zusammenhang gerissen. Thematisiert wurden eigentlich die Anfänge von Eidos Montreal."
https://www.play3.de/2022/05/02/deus-ex-neues-projekt-auf-basis-der-unreal-engine-5-in-arbeit/
crux2005
2022-05-02, 17:58:38
Sorry, aber das wurde wieder dementiert.
"Entgegen der ursprünglichen Berichterstattung kam es nicht zur Bestätigung eines neuen „Deus Ex“. Stattdessen wurde die Aussage von Shacknews aus dem Zusammenhang gerissen. Thematisiert wurden eigentlich die Anfänge von Eidos Montreal."
https://www.play3.de/2022/05/02/deus-ex-neues-projekt-auf-basis-der-unreal-engine-5-in-arbeit/
Wenn nicht mal Golem vertrauenswürdig ist. :mad:
Gebrechlichkeit
2022-05-04, 18:30:51
In der Tat. Embracer hat wohl sehr gut verhandelt. MS hat einfach zu viel Geld.
100 Mio. sind doch quasi gratis im Vergleich zu Sonys Übernahme dieses Bungie-Billigstudios mit ~einer Marke.
300mll. + https://i.ibb.co/4t4Sr1D/Schuldenberg-debt.gif (https://imgbb.com/)
Palpatin
2022-05-04, 20:24:15
Lol Jowood kauft Eidos ;D
Gebrechlichkeit
2022-05-04, 20:48:59
Lol Jowood kauft Eidos ;D
https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=14329
JoWooD holt Eidos ins Boot
15.12.2006https://i.ibb.co/Kr1GB2R/giphy.gif (https://imgbb.com/)
-/\-CruNcher-/\-
2022-05-04, 20:57:46
Lol Jowood kauft Eidos ;D
Was Jowood exestiert noch ?, glaub du verwechselst da etwas ;)
crux2005
2022-07-02, 21:32:17
Ob das wegen des Verkaufes ist oder nicht. Aber Eidos Montreal verliert einen ihrer Lead Writer. Mary DeMarle die hinter den Geschichten der neuen Deus Ex Spiele und Guardians of the Galaxy stand, wechselt zu Bioware. Kein gutes Zeichen für Eidos. Aber ob sie bei Bioware aktuell besser "aufgestellt" sind bezweifle ich.
https://www.videogameschronicle.com/news/the-writer-behind-deus-ex-has-joined-bioware/
crux2005
2022-08-04, 20:04:00
Koch Media (Teil der Embracer Group) wird ab heute in Plaion umbenannt.
https://www.videogameschronicle.com/news/koch-media-has-been-renamed-plaion/
:facepalm:
Sumpfmolch
2022-08-06, 14:34:46
Also "Play on"...
Nicht, dass das auf Deutsch dann als "Pleiton" endet, wenn die Spiele nix werden...
crux2005
2022-08-09, 01:00:20
Eidos Montreal founder slams decline of Square Enix's Western studios as "train wreck in slow motion"
https://www.eurogamer.net/eidos-montreal-founder-slams-square-enix-western-studio-decline-as-train-wreck-in-slow-motion
Auch intersssant. Den niedrigen Preis soll Square Enix absichtlich gewählt haben damit sie die westlichen Studios schnell verkaufen können, weil Sony nur interesse an Square Enix Tokyo hat (nicht den Rest):
https://www.thegamer.com/eidos-montreal-square-enix-sony-buyout/
Und Jeff Grubb hat im letzten Podcast gesagt das die Eidos Montreal Entwickler gerne ein Deus Ex Spiel machen würden. Es wird aktuell entschied ob es das nächste Projekt ist oder nicht. Ich drücke die Daumen.
DrFreaK666
2022-08-09, 01:06:53
Davor kommen Remaster. Zumindest von Human Revolution
crux2005
2022-08-09, 01:44:55
Davor kommen Remaster. Zumindest von Human Revolution
Gut möglich. Falls sie danach ein neues Deux Ex machen dürfen, bin ich zufrieden.
gTzrDX4BeuE
DrFreaK666
2022-08-18, 11:40:23
Embracer Group: Middle-Earth Enterprises, Limited Run Games und mehr übernommen
https://www.play3.de/2022/08/18/embracer-group-middle-earth-enterprises-limited-run-games-und-mehr-uebernommen/
Mal schauen was sie mit der Herr der Ringe Lizenz machen
Gebrechlichkeit
2022-08-18, 21:45:45
Die haben die billigsten IPs aufgekauft, die keiner wollte. Siehe deren E-DREI Show, lauter AA-Spielchen zum Vollpreis. Oder das Gollum Game ...
PS3 Animatronics, die Studios von Embracer taugen nix.
DrFreaK666
2022-08-18, 23:39:16
Gibt auch Publisher, die Remakes zum Vollpreis verkaufen :rolleyes: oder Remaster alter PS4-Spiele für den PC
Gebrechlichkeit
2022-08-19, 14:40:13
Und es gibt welche, die gerne ihre Kundschaft immer und immer wieder gerne abzockt (https://www.xbox.com/en-us/games/store/fallout-1st/cfq7ttc0l4dr)...
Microsoft has expanded its Xbox Game Pass Ultimate subscription with a limited-time Fallout 1st trial, its paid membership for Fallout 76. The latest perk bundled with its Netflix-style Xbox subscription grants one complimentary month on Xbox consoles and PC, unlocking various bonuses in its multiplayer-centric Fallout entry. Following the free trial, the service reverts to the $12.99 regular monthly pricing, also available at $99.99 per year.
DrFreaK666
2022-08-19, 14:50:15
Glückwunsch: du hast herausgefunden, dass jeder nur unser Geld will :up:
][immy
2022-08-19, 15:31:28
Eidos Montreal founder slams decline of Square Enix's Western studios as "train wreck in slow motion"
https://www.eurogamer.net/eidos-montreal-founder-slams-square-enix-western-studio-decline-as-train-wreck-in-slow-motion
Auch intersssant. Den niedrigen Preis soll Square Enix absichtlich gewählt haben damit sie die westlichen Studios schnell verkaufen können, weil Sony nur interesse an Square Enix Tokyo hat (nicht den Rest):
https://www.thegamer.com/eidos-montreal-square-enix-sony-buyout/
Und Jeff Grubb hat im letzten Podcast gesagt das die Eidos Montreal Entwickler gerne ein Deus Ex Spiel machen würden. Es wird aktuell entschied ob es das nächste Projekt ist oder nicht. Ich drücke die Daumen.
Es kann auch quasi keiner squareenix Japan kaufen außer eine japanische Firma. Der japanische Markt ist da ziemlich geschlossen da kommt keine Firma aus den Ausland an nennenswerte Anteile. Auch das dürfte ein Grund sein, warum es nur um die westlichen Studios ging.
Sony könnte die als japanisches Unternehmen relativ einfach schlucken. Aber square hat in dem letzten Jahrzehnt eh ihre Marken kaputt gemacht. Auch die kreativen Köpfe sind fast alle weg.
DrFreaK666
2022-08-19, 23:53:32
Square Enix hat noch einige erfolgreiche Marken. Gefallen mir aber nicht weil Anime-Gedöns
crux2005
2022-11-02, 00:11:45
Also doch noch ein neues Deus Ex? Das Studio soll auch bei Fable mithelfen.
https://www.videogameschronicle.com/news/a-new-deus-ex-is-reportedly-in-early-development-at-eidos-montreal/
Bis zur Veröffentlichung werden mehrere Jahre vergehen.
crux2005
2023-02-07, 03:44:45
Embracer Group hat wahrscheinlich die Tomb Raider IP an Amazon für 600M USD verkauft
https://www.gamesradar.com/amazon-has-reportedly-bought-the-rights-to-the-tomb-raider-franchise-for-600-million/
Falls das stimmt hat Embracer ein sehr gutes Geschäft gemacht. Erst mehrere IPs (inkl. Tomb Raider) und Studios für 300M USD von SE kaufen und dann für das doppelte an Amazon verkaufen. :biggrin:
DrFreaK666
2023-02-07, 05:42:00
bisher sind es ja nur Gerüchte
crux2005
2023-06-13, 12:38:21
Embracer Group announces plans to close some studios and cancel some game projects
https://www.videogameschronicle.com/news/embracer-group-announces-plans-to-close-some-studios-and-cancel-some-game-projects/
Nachdem die Aktien letzten Monat (laut Bericht) über 40% an Wert verloren haben.
crux2005
2024-01-29, 19:19:50
Laut Golem:
https://www.golem.de/news/square-enix-embracer-kauft-rechte-an-tomb-raider-und-deus-ex-2205-165009.html
Legacy of Kain ist auch dabei ... uhhh, ein neues Spiel der Reihe wäre mega.
New Deus Ex game reportedly cancelled amid layoffs at Eidos Montreal
https://www.videogameschronicle.com/news/new-deus-ex-game-reportedly-cancelled-amid-layoffs-at-eidos-montreal/
:mad:
Damit ist Embracer auf meiner Blacklist.
00-Schneider
2024-01-29, 19:26:36
Einfach von einem vernünftigen Studio Teil 1 remaken lassen:
Achtstellige Verkaufszahlen incoming. Kann doch nicht so schwer sein...
crux2005
2024-01-29, 19:42:50
Ich denke Embracer weiß selber nicht was sie mit Eidos Montreal machen sollen. IMHO war es ein Fehler das sie nicht weiter an der Kernmarke Deus Ex gearbeitet haben sondern auf Guardians of Galaxy gewechselt sind.
Blase
2024-01-29, 19:45:47
New Deus Ex game reportedly cancelled amid layoffs at Eidos Montreal
https://www.videogameschronicle.com/news/new-deus-ex-game-reportedly-cancelled-amid-layoffs-at-eidos-montreal/
:mad:
Damit ist Embracer auf meiner Blacklist.
Pfff... so ein Mist. Kaum einen Titel habe ich öfters durchgespielt als den ersten Teil - in Summe sämtliche Teile mindestens einmal durchgespielt und sehnlichst auf einen weiteren Nachfolger gehofft. Mal sehen, ob es für die Marke dann überhaupt noch einmal weiter geht :frown:
Einfach von einem vernünftigen Studio Teil 1 remaken lassen:
Achtstellige Verkaufszahlen incoming. Kann doch nicht so schwer sein...
Sollen sie es Nightdive Studios machen lassen. Das System Shock Remake war ziemlich gut :up: Aber achtstellige Verkaufszahlen... ich weiß ja nicht ;)
Mfg Blase
crux2005
2024-01-29, 21:10:37
Luke Stephens Reaktion:
hm96DDvY1u4
Keine Ahnung wie viele Entwickler Eidos Montreal bis ende 2023 hatte. Aber 100 weniger Entwickler ist nicht wenig. Bin echt gespannt ob das Embracer in der jetzigen Form überleben wird oder nicht.
Bukowski
2024-01-29, 21:52:05
Bin echt gespannt ob das Embracer in der jetzigen Form überleben wird oder nicht.
Ist die Frage ob man das überhaupt will....also das die "überleben"? Im Grunde stellen die sich für mich bisher eher als Flippingstation für IPs und DevStudios dar (und das auch eher schlecht als recht), als für ne Firma die gute Games an den Start bringen will. Weiß nicht ob es sowas wirklich braucht.
Exxtreme
2024-01-30, 09:28:13
https://kotaku.com/embracer-saudi-arabia-dead-island-2-borderlands-deal-1850475619
"But Wingefors never named the company that had walked away from the $2 billion verbal agreement. "
Sprich, man schließt einen 2 Milliarden USD-Vertrag ab und das mündlich und nicht schriftlich. X-D Das ist dann geplatzt und jetzt hat die Embracer Group offenbar ein Geldproblem weil sie mit diesen 2 Milliarden gerechnet hatten und schon Investitionen tätigten. :crazy::crazy:
Bukowski
2024-01-30, 09:47:10
Ja, das scheint der ausschlaggebende Punkt gewesen zu sein. Aber die Saudis sind nicht irgendwer. Lt Geschäftsreport sind die zweitgrößter stakeholder von Embracer und hatten ja auch schon 1Mrd in 2022 eingezahlt. Man sah das wohl als "sicheren" Deal an. Jetzt würde mich schon interessieren, warum die Saudis dann plötzlich doch nen Rückzieher gemacht haben.
YeahBuoy!
2024-01-30, 10:04:29
Ich denke Embracer weiß selber nicht was sie mit Eidos Montreal machen sollen. IMHO war es ein Fehler das sie nicht weiter an der Kernmarke Deus Ex gearbeitet haben sondern auf Guardians of Galaxy gewechselt sind.
Ich sage das als Fan von von Deus Ex, der abgesehen vom mMn zu stark auf Konsolen zugeschnittenen 2. Teil, alle durchgespielt hat: Das war wirtschaftlich einfach die bessere Entscheidung. Bevor jetzt Mistgabeln und Fackeln ausgegeben werden; Immersive Sims (wie eben Deus Ex, Dishonored, Bioshock, Thief...) sind recht aufwändig in der Erstellung und verkaufen sich zwar gut, aber nicht überragend gut so das hier jede Entwicklung ein hohes Risiko ist. Man designt ja keinen Schlauch mit ein paar Setpieces sondern muss Leveldesign, Skills, Gesprächsoptionen etc. in eine sinnvolle Balance setzen. Alles muss sich richtig anfühlen; das Schleichen, das Schießen, die Skills... und man muss tierisch aufpassen das man für Probleme möglichst viele Lösungsmöglichkeiten anbietet. Das braucht irre viel Entwicklungszeit und QA Tests, plus die vom Kunden erwartete generelle Qualität (Optik, Sounddesign, Barrierefreiheit).
Das heißt nicht das die Titel kein Geld eingespielt hätten, sondern eher das man eine massive Wette eingeht das in 3-6 Jahren von heute aus die Leute überhaupt noch auf so eine Art Spiel warten und dann auch Day One kaufen und nicht auch noch auf Sales warten. Daher stopfen ja immer mehr Studios Season Passes und Ingame Shops in ihre Spiele.
Die Idee auf den Marvel Zug aufzuspringen (und das imho mit einem Spiel das wirklich herausragende Qualität hat) wo man auch von der Markenerkennung profitiert bzw. davon das zum damaligen Release GotG Volume 3 in den Startlöchern stand, war jetzt nicht so dumm.
Döner-Ente
2024-01-30, 10:12:35
So langsam könnte man annehmen, dass das "embrace" dieser group als Todesumarmung zu verstehen ist...
Lurtz
2024-01-30, 10:38:42
Gibt auch Leute, die anzweifeln, dass Embracer je einen vernünftigen Plan hatte und das ganze eher als Ponzi Scheme ansehen, das jetzt eben hochgeht.
Man fragt sich eh, wie das weitergehen soll. Wenn man jetzt alle Projekte cancelt, die erst in mehr als zwei Jahren fertig werden (und die Studios meist gleich mit dazu), womit verdient man dann 2027/2028 Geld? Als würde der größtenteils AA-Kram, der bis 2026 rauskommen soll, weitere Projekte auf Jahre finanzieren...
DrFreaK666
2024-01-30, 10:57:25
Embracer sollte wieder verkaufen und nicht nur schließen
][immy
2024-01-30, 11:20:17
New Deus Ex game reportedly cancelled amid layoffs at Eidos Montreal
https://www.videogameschronicle.com/news/new-deus-ex-game-reportedly-cancelled-amid-layoffs-at-eidos-montreal/
:mad:
Damit ist Embracer auf meiner Blacklist.
Da sind sie dann wohl im freien Fall, wenn man selbst solche Marken einstampft die ddas Potential zum Geld verdienen hatten. Vor allem cancelled man quasi gerade alles für ein paar Jahre so das man aktiv den zukünftigen Umsatz reduziert.
Auch wenn der Deal geplatzt ist, hat da eindeutig das Management versagt.
Kann natürlich auch sein, das das Produkt/Konzept bisher auch schlecht war.
Bukowski
2024-01-30, 11:29:29
@drfreak
Musst aber auch erstmal jmd finden, der Deux Ex wieder "great" machen will. Square Enix war ja sichtlich froh, dass die Deus Ex (plus Eidos) verkaufen konnten...weil die damit eher nicht so erfolgreich waren. Und das scheint ja auch so ein wenig die Strategie von Embracer zu sein. Alte IP's mit Nostalgiefaktor einsacken, die sonst keiner machen will. Und bei Jagged Alliance 3 zB bin ich denen sogar dankbar dafür, dass sie das Game ermöglicht haben.
Ich nehm das auch mit der "Flippinggstation" zurück. Das Problem war/ist eindeutig die Saudigeschichte.
DrFreaK666
2024-01-30, 11:57:58
Embracer ist ja nicht nur für Saints Row verantwortlich. Bin auch dankbar für Titan Quest DLCs und Darksiders 3.
Aber jetzt... Denke viele schlafen wahrscheinlich nicht mehr so gut.
Deus Ex wäre vielleicht bei MS oder so gut aufgehoben. Keine Ahnung
crux2005
2024-01-30, 22:25:02
Ich sage das als Fan von von Deus Ex, der abgesehen vom mMn zu stark auf Konsolen zugeschnittenen 2. Teil, alle durchgespielt hat: Das war wirtschaftlich einfach die bessere Entscheidung. Bevor jetzt Mistgabeln und Fackeln ausgegeben werden; Immersive Sims (wie eben Deus Ex, Dishonored, Bioshock, Thief...) sind recht aufwändig in der Erstellung und verkaufen sich zwar gut, aber nicht überragend gut so das hier jede Entwicklung ein hohes Risiko ist. Man designt ja keinen Schlauch mit ein paar Setpieces sondern muss Leveldesign, Skills, Gesprächsoptionen etc. in eine sinnvolle Balance setzen. Alles muss sich richtig anfühlen; das Schleichen, das Schießen, die Skills... und man muss tierisch aufpassen das man für Probleme möglichst viele Lösungsmöglichkeiten anbietet. Das braucht irre viel Entwicklungszeit und QA Tests, plus die vom Kunden erwartete generelle Qualität (Optik, Sounddesign, Barrierefreiheit).
Das heißt nicht das die Titel kein Geld eingespielt hätten, sondern eher das man eine massive Wette eingeht das in 3-6 Jahren von heute aus die Leute überhaupt noch auf so eine Art Spiel warten und dann auch Day One kaufen und nicht auch noch auf Sales warten. Daher stopfen ja immer mehr Studios Season Passes und Ingame Shops in ihre Spiele.
Die Idee auf den Marvel Zug aufzuspringen (und das imho mit einem Spiel das wirklich herausragende Qualität hat) wo man auch von der Markenerkennung profitiert bzw. davon das zum damaligen Release GotG Volume 3 in den Startlöchern stand, war jetzt nicht so dumm.
Du hast valide Punkte genannt. Aber ich finde z.B. von der Komplexität her könnte BG3 auch eine immersives Sim sein. Wie erfolgreich es ist wissen wir alle. Wenn ein neues DX "zu komplex" für Eidos wäre, hätten sie ruhig ein wenig experimentieren können, z.B. mit einem kürzeren Spiel oder Roguelike/lite im DX Universum, oder was anderes.
Laut SteamDB wurden wenn ich großzügig bin 1 Millionen GotG Kopien verkauft. Nicht sonderlich viel. Wenn das geschätzt 1/3-1/4 aller Verkäufe sind wie bei anderen Spielen, wurden insgesamt ~3-4 Millionen Einheiten verkauft. DX:MD hat sich laut SteamDB alleine auf Steam im besten Fall ~6 Millionen mal verkauft. Fall sich DX:MD auf Konsolen schlechter verkauft hat etc. glaube ich trotzdem nicht das GotG deutlich mehr Sinn Finanziell gemacht hat.
Gut, genau Zahlen fehlen, also mache ich kein Fazit. Aber ich zumindest werde mich nach 10-15 Jahren sicher nicht mehr erinnern das Eidos Montreal 2021 ein Guardians of the Galaxy Spiel gemacht hat. Dafür fand ich es insgesamt zu seicht ohne wirkliche spieleriche Highlights. Die Fans der Filme waren wohl die Zielgruppe, nicht die Kernespieler von DX. Es war OK/gut aber mehr auch nicht. Bedenke auch das viele es im GamePass gespielt haben und 2023 es Epic umsonst vergeben hat.
btw: Bioshock Infinite hat alleine insgesamt >11 Millionen verkaufte Einheiten. Also schlecht verkaufen sich immersive Sims nicht. Keine Ahnung wieso das immer als Argument verwendet wird wieso sie keine Studios mehr machen. Die Wahrheit ist jeder will mit Spielen so viel Geld machen wie Fortnite bei minimalen Aufwand. Deswegen gibt es DLCs, wegen Gier.
Lurtz
2024-01-31, 08:57:06
Bioshock Infinite wurde aber auch an die Dudebro Call of Duty-Spieler vermarktet und war trotz aller Qualitäten keine Immersive Sim mehr. Selbst Bioshock 1 würde man das Label nur ungern geben, wenn überhaupt.
YeahBuoy!
2024-01-31, 13:49:20
@crux2005: BG3 ist meiner Meinung nach ein Einhorn weil die a) einen fähigen Entwickler haben und das mit den Divinity Spielen unter Beweis gestellt haben, b) an eine bekannte IP anknüpfen konnten die ein eingebautes Publikum aus dem Heydays der CRPG in den späten 90er Jahren hat und c) die Devs noch ein Spielerlebnis designen wollten und keine Plattform für Ingame Käufe.
Was Deus Ex angeht hat sich seit 2014 die Welt auch weiter gedreht und Square Enix hat die Chance für einen Nachfolger verpatzt (ich meine mich entsinnen zu können das Deus Ex MD einige offene Fäden am Ende hatte). In der Zwischenzeit sind MOBAs richtig durchgestartet, Battle Royale Titel und Survival Spiele stiegen auf und fielen, momentan brennt gerade Palworld und Enshoruded ziemlich hell... Ich glaube das man schon noch ein Deus Ex Sequel, Dishonored 3, Prey 2 etc. an den Mann bringen könnte, aber das Risiko (zu lange Entwicklungszeit, schlechtes Releasezeitfenster erwischt, technische Probleme...) wird bei den meisten Entwicklern und Publishern vermutlich als zu hoch eingeschätzt.
DrFreaK666
2024-01-31, 14:33:44
Vielleicht sollte man erstmal die ersten zwei remastern. Zumindest der erste läuft auf aktuellen Konsolen nicht. Ja gut, per backwards compatible auf den Xboxen.
Studios haben oft erst Remaster veröffentlicht bevor es mehr Content gab. Geschehen bei z.B. Darksiders, Kingdoms of Amalur und Titan Quest.
Verstehe nicht wieso man davon abgekommen ist. Wäre wahrscheinlich eher ein minimaler Aufwand verbessert auf die aktuelle Generation umzusetzen.
Bei Darksiders führte das zu einem Nachfolger und bei Titan Quest auch (hoffentlich wird das nicht gecancelt).
crux2005
2024-01-31, 22:49:00
Bioshock Infinite wurde aber auch an die Dudebro Call of Duty-Spieler vermarktet und war trotz aller Qualitäten keine Immersive Sim mehr. Selbst Bioshock 1 würde man das Label nur ungern geben, wenn überhaupt.
Ja, ich würde Bioshock auch nicht als immersive Sims sehen. Aber YeahBuoy hat das Spiel genannt und es hat sich nicht schlecht verkauft.
@crux2005: BG3 ist meiner Meinung nach ein Einhorn weil die a) einen fähigen Entwickler haben und das mit den Divinity Spielen unter Beweis gestellt haben, b) an eine bekannte IP anknüpfen konnten die ein eingebautes Publikum aus dem Heydays der CRPG in den späten 90er Jahren hat und c) die Devs noch ein Spielerlebnis designen wollten und keine Plattform für Ingame Käufe.
Was Deus Ex angeht hat sich seit 2014 die Welt auch weiter gedreht und Square Enix hat die Chance für einen Nachfolger verpatzt (ich meine mich entsinnen zu können das Deus Ex MD einige offene Fäden am Ende hatte). In der Zwischenzeit sind MOBAs richtig durchgestartet, Battle Royale Titel und Survival Spiele stiegen auf und fielen, momentan brennt gerade Palworld und Enshoruded ziemlich hell... Ich glaube das man schon noch ein Deus Ex Sequel, Dishonored 3, Prey 2 etc. an den Mann bringen könnte, aber das Risiko (zu lange Entwicklungszeit, schlechtes Releasezeitfenster erwischt, technische Probleme...) wird bei den meisten Entwicklern und Publishern vermutlich als zu hoch eingeschätzt.
Mit BG3 wollte ich nur sagen, solche immersiven Spiele können erfolgreich sein.
Jeder Publisher/Entwickler will so ein Einhorn Spiel. Nur haben sie oft nicht das richtige Händchen um die Risiken richtig einzuschätzen. Wobei es natürlich einfacher zu bewerten ist wenn das Spiel fertig ist vs. wenn es noch entwickelt wird.
Aber ich denke es gibt dafür gewisse Gründe 1.) oft werden Trends gejagt und 2.) Focus Gruppen haben einen starken Einfluss darauf was gemacht wird oder nicht 3.) die Leute die Ahnung über den Zahn der Zeit haben und Spiele spielen haben oft kein Sagen ob ein Spiel gemacht wird oder nicht.
Fortnite war nicht das 1. Battle Royale Spiel aber es hatte 1.) eine andere Grafik 2.) das Element mit bauen und dann 3.) immer neuen Inhalt, oft Kollaborationen mit anderen Spielen.
Deswegen denke ich das DX auch heutzutage erfolgreich sein könnte. Nur müsste es ein wenig angepasst werden.
Ja, es sollte eine DX Trilogie werden. Zwei wurden von Eidos Montreal veröffentlicht, der dritte und finale Teil fehlt bis heute.
YeahBuoy!
2024-02-01, 08:16:11
Das stimmt ja auch, also bezüglich der Profitabilität von immersiven Spielen, und mir ging es auch nicht darum das diese generell kein Geld einfahren, sondern das die Waage zwischen Chance und Risiko eher zu letzterem ausschlägt. Deshalb gibt es auch so viele Studios die nahezu exklusiv den Mobile Markt beackern. Für weniger Aufwand mehr Geld einzufahren ist kaum möglich. Oder die ewig gleichen Sportserien die sich auch wie geschnitten Brot verkaufen (früher Fifa, Madden, NBA2K...).
Persönlich fände ich es super wenn sich Sony oder MS die Reihe krallen und vielleicht ein Remake der ersten beiden Teile anstoßen. Ein einfaches Remaster fände ich zu wenig da die beiden Titel sowieso schon komisch "in der Luft hingen". Bei Human Revolution hatte man einerseits das Problem das man ein Prequel für das originale Deus Ex sein wollte, und man somit keine freie Hand hatte was das Schreiben des Ende anging, und andererseits nicht klar war ob es weitergeht so das man hier relativ offen geblieben ist. Gleiches Spiel dann bei Mankind Divided. Das tut Spielen mit Geschichten die weltweite Verschwörungen thematisieren und eine gewisse konsistente Erzählweise benötigen mMn nicht gut. Wenn man hier ein Remake aufsetzt sollte man gerade an diese Aspekte ran.
DrFreaK666
2024-02-01, 08:54:20
Sony oder MS aber nur, wenn es nicht ein Exklusiv-Titel wird
YeahBuoy!
2024-02-01, 10:01:27
Da beide, entweder über den Gamepass oder später als regulärem Kauftitel, die ehemaligen Exklusivtitel auch auf den PC bringen wäre ich da halbwegs entspannt.
crux2005
2024-02-15, 19:27:52
Embracer cancelled 29 unannounced games between July and December
https://www.videogameschronicle.com/news/embracer-cancelled-29-unannounced-games-between-july-and-december/
Embracer confirms it’s now laid off 1,400 employees and says more cuts could be coming
https://www.videogameschronicle.com/news/embracer-confirms-its-now-laid-off-1400-employees-and-says-more-could-be-coming/
Haben sie toll gemacht, 29 Spiele und 1400 Angestellten Plätze gestrichen. :up:
Lurtz
2024-02-15, 21:19:09
Our overruling principle is to always maximize shareholder value in any given situation.
:up: :up:
DrFreaK666
2024-02-15, 21:28:24
Wie ich es gefeiert habe als THQ Nordic so viele Studios und Marken eingekauft hat. Und jetzt... :(
sapito
2024-02-15, 23:56:32
Wie ich es gefeiert habe als THQ Nordic so viele Studios und Marken eingekauft hat. Und jetzt... :(
tja Hochmut kommt vor dem Fall ^^ :tongue:
DrFreaK666
2024-02-16, 00:17:27
Das ist nicht witzig. Zumindest nicht für die Studios
sapito
2024-02-16, 01:38:54
Das ist nicht witzig. Zumindest nicht für die Studios
da hast du natürlich recht
=Floi=
2024-02-16, 02:32:00
Die finanzierung ist aktuell eben auch sehr hart.
Bei 6% sind das auf 4 jahren einfach mal 24% mehr an zinskosten. Bei 2% waren es 8%! Eventuell sagte auch die bank nein.
Risikokapitalgeber finden sich dort wohl auch nicht.
crux2005
2024-02-29, 19:47:25
Embracer sollte wieder verkaufen und nicht nur schließen
Sie haben dich gehört. 500M für Saber alleine finde ist aber relativ viel.
Embracer is reportedly selling Saber Interactive for $500 million, including its Star Wars: KoTOR remake
https://www.videogameschronicle.com/news/embracer-is-reportedly-selling-saber-interactive-for-500-million-including-its-star-wars-kotor-remake/
und Gearbox wird angeblich auch verkauft:
https://insider-gaming.com/gearbox-sold-next-month-claim/
crux2005
2024-04-23, 06:40:59
Embracer Group announces plans to split into three separate companies
https://www.videogameschronicle.com/news/embracer-group-announces-plans-to-split-into-three-separate-companies/
The group will become Asmodee, Coffee Stain & Friends and Middle-earth Enterprises & Friends
wandermann
2024-04-23, 14:30:46
Ich hoffe wirklich nur, dass sie KCD2 sauber über die Bühne bringen und nicht irgendwelchen Abzockmist einbauen. Es bleiben bei mir leider berechtigte Zweifel, dass sie wegen solchen Finanzspielereien bei KCD2 zu viel Druck machen und das unfertig oder eher billig inszeniert rausbringen. Es hat schon ein Geschmäckle, dass sie kurz zuvor KCD2 anteasern und jetzt wieder was an die Börse bringen.
Mordekai2009
2024-04-23, 14:51:49
Wann kommt das Remake/Remaster für Terranigma? :D
Oh...? Warte! Westliche Studios von Square Enix...? Verdammt! >.<
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