PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 6. Mai 2022

Leonidas
2022-05-07, 10:45:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-6-mai-2022

GerryB
2022-05-07, 11:31:54
Es könnte sein, das die minVolt angehoben worden auf ein ähnliches Niveau wie bei der 6800xt.
Somit kann AMD viiiiiel mehr 6950 verkaufen.(nur durch ein paaar W mehr und den neuen Vram)
(weniger billige Salvagegrakas)

die min Volt hängen nach m.E. an der ASIC-Qualität
(bisher waren die XTXH deutlich besser als die XT und XTX gebinned)

Gast
2022-05-07, 11:37:55
Wie zuerwarten wird über ein leicht angehobenes Powerlimit mehr Geld in die Kassen gespült. Nichts was man ohne Refresh nicht auch bekäme. Fy AMD!

Eine Frechheit ist das, kurz vor auslaufen der Gen die Preise noch anzuheben. Was ein Drecksladen. Wie unter Zen versucht man mit gleichen Architekturansätzen und Minimalupdates mehr Geld in die Kasse zu spülen. Wer auf diesen Mist noch reinfällt ist selbst Schuld.

Gast
2022-05-07, 11:41:59
Wer kauft denn diesen Quatsch von denen zu solchen Preisen, die können nicht mal richtig DXR, geschweige denn Raytracing.

OpenVMSwartoll
2022-05-07, 11:56:58
Für was bitte möchte AMD mehr Geld? Gut, ihr Quartalsergebnis, aber warum sollte der Kunde das zahlen?

etp_inxession
2022-05-07, 11:59:54
Für was bitte möchte AMD mehr Geld? Gut, ihr Quartalsergebnis, aber warum sollte der Kunde das zahlen?

Na dann ab zu nVidia .... oh wait :freak:

gastello
2022-05-07, 12:05:00
Somit kann AMD viiiiiel mehr 6950 verkaufen.
(weniger billige Salvagegrakas)
Sieht so aus und die 6800 non XT fliegt aus dem Programm, um die teuren Dies bei fallenden Preisen dort nicht zu verschwenden. Ehrlich gesagt ziemlich offensichtlich was die da machen, verpackt in Marketingversprechen. Die Schwäche unter 4K, wo es dann um höhere Auslastung und Bandbreite geht, kann man so nicht egalisieren.

Wie eine 3090ti komplett nutzloser "Refresh", wenn man das überhaupt so bezeichnen darf. Das kann man über den Treiber optimieren, so wie es über MCP oder Wattman geht. Es scheint nur ums Geld zu gehen. Vermutlich hat sich AMD bei den Bestellungen genauso verwachst wie nVidia. Nun braucht man für den Abverkauf irgendein Pseudoargument um die Hardware bei weiter steigendem Fertigungskosten den Käufern schmackhaft zu machen. Glaube nicht das das aufgeht. Der Preisverfall wird bei schwindendem Absatz kommen und dann zahlt man drauf. Siehe Nvidia. Die UVPs dieser Gen, sind sowieso nur Phantasieprodukte der Hersteller. Vermutlich wird es bald 'ne Klage geben. Siehe nVidia zur Thematik: Mining- und Gameranteile in 2018. Die Aktionäre sind bei Verlusten, die durch Fehleinschätzungen der Hersteller entstehen nicht zimperlich.

gastello
2022-05-07, 12:14:44
Das ist doch auch nichts besonderes, es kommt auf den operativen Gewinn an und der ist gefallen, sowie die Martkanteile oder stagnieren. Weil ich mit höheren Preisen mehr Umsatz generiere, ist dabei völlig egal. Weil dem Umsatz dann auch die Ausgaben gegenüber stehen und die sind bei geringeren Gewinnen gestiegen. Man erkauft sich also seine Position zu Vorjahren mit mehr Investion in Verpflichtungen, zu Lasten des Gewinn. Das verteuert ja letztlich auch die Produkte.

Wenn der Umsatz und der Gewinn proportional dazu steigt, dann wäre das was Positives.

Raff
2022-05-07, 12:15:28
So viel kann ich vorab sagen: Leo, du wirst diesmal besonders gut aufpassen und rechnen müssen. ;)

Beste Grüße aus dem Crunch,
Raff

Leonidas
2022-05-07, 12:35:05
Oops, das verheißt viel Arbeit. Und ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, es wäre einfach ;)

Raff
2022-05-07, 12:37:46
Hahaha - genau so dachte ich auch, wurde dann aber wegen mehrerer Faktoren eines Besseren belehrt. Die beachtenswerten Dinge kommen direkt auf die erste Artikelseite, versprochen. :)

MfG
Raff

Platos
2022-05-07, 12:39:28
Früher gabs nach einem Jahr ein Refresh mit bisschen mehr Perfomance pro Dollar. Heute gibts höhere Listenpreise bei AMD ;D

OpenVMSwartoll
2022-05-07, 14:38:43
Hahaha - genau so dachte ich auch, wurde dann aber wegen mehrerer Faktoren eines Besseren belehrt. Die beachtenswerten Dinge kommen direkt auf die erste Artikelseite, versprochen. :)

MfG
Raff

Du weckst mal wieder Neugier. Mögen der Kaffee und evtl. die Eiscreme Dir nicht ausgehen. Ich zähl auf Dich. 😀

Linmoum
2022-05-07, 15:09:42
Wie zuerwarten wird über ein leicht angehobenes Powerlimit mehr Geld in die Kassen gespült. Nichts was man ohne Refresh nicht auch bekäme. Fy AMD!Über was hebt man sonst die Leistung bei derselben Architektur an? Oder sollen Unternehmen ihre Refreshes mit weniger Performance verkaufen? :facepalm:
Eine Frechheit ist das, kurz vor auslaufen der Gen die Preise noch anzuheben. Was ein Drecksladen. Wie unter Zen versucht man mit gleichen Architekturansätzen und Minimalupdates mehr Geld in die Kasse zu spülen. Wer auf diesen Mist noch reinfällt ist selbst Schuld."Frechheit" ist eher, groß den Mund aufzureißen ohne zu wissen, wie die Inflationsrate(n) vor allem in den USA aktuell ist. Wobei, dafür müsste man wissen was Inflation bedeutet. Scheitert wahrscheinlich schon daran.

Kaufst du eigentlich noch Lebensmittel ein? Sind ja auch teurer geworden im Vergleich zu von vor ein paar Wochen/Monten. Fällst nach deiner Logik also schön auf den Mist rein... ;D

Das ist doch auch nichts besonderes, es kommt auf den operativen Gewinn an und der ist gefallen+44% im Jahresvergleich, wie kommt man auf gefallen? Es hat seinen Grund, warum Unternehmen primär Y/Y hervorheben. Quartale vergleicht man u.a. aufgrund saisonaler Unterschiede aus guten Gründen nicht.

Platos
2022-05-07, 16:47:40
Achtung Achtung, "Firmenverteidiger" unterwegs :D

TheAntitheist
2022-05-07, 18:10:32
AMD... bis zu 20% Mehrleistung bei nur 4% mehr Chiptakt und 12% Mehr Bandbreite xD was für ein Lügengerüst.

Meridian12
2022-05-07, 18:50:17
Die Karten sind doch genauso überflüssig wie die 3090ti.

Wer bis jetzt noch keine 6900,6800 (oder 3090) gekauft hat, kann sich dieses Update doch komplett sparen in Hinblick auf die neue Generation .

Gast
2022-05-07, 20:06:10
wer kauft denn jetzt noch eine eol gen? die merken es doch echt nicht mehr. was interessiert mich da die inflationsrate in amerika, mir scheißegal was amd als multiniliionen unternehmen verdient oder nicht verdient. die sind einfach langsamer als nvidia und warum sollte ich denen so ein gedöns für 1k abkaufen. lachhaft. die haben doch nicht alle tassen schrank.

scheint aber genug zu geben die denen aus mitleid eine karte abkaufen, zu völligen mondpreisen, damit das arme missverstandnene amd ja nicht pleite geht. vielleicht kapieren jetzt auch die letzten das es denen nur uns geld geht, so wie allen anderen und sie sich genau an dieser blödheit vieler eine goldene nase verdienen.

ich kaufe amd keine karte für 1k ab, weil das dieser schrott nicht wert ist. sie sind überall unterlegen und dann kann man nur über den preis gehen was sie nicht wollen und tun so als wären sie gleichwertig. sind sie aber nicht. dann kann man auch nicht das gleiche verlangen. sie sind nur in rasteresierung schnell, unter rt sehen sie kein land und sparen mächtig an den effekten. fast jedes nenenswerte spiel das nun erscheint setzt auf rt/rtx/dxr. schon deshalb ist amd nirgendwo zukunftstauglich. das sie mehr vram brauchen als nvidia ist ihr ureigenes problem. eine 1k karte für 1080p um dann die schnellste karte zu haben ist so eine lachnummer. wie dumm sind die amd-heinis eigentlich, sich aber über nvidia das maul zerreissen.

H0fn43rrchen
2022-05-07, 20:09:22
"Alternativ könnte nVidia natürlich auch die Preise der 600-Watt-Boliden derart hoch ansetzen, dass ein extra dafür neu gekauftes PC-System auch nicht mehr ins Gewicht fällt"

Derartiger Stuss kann nicht teuer genug sein. Die Entwicklung - sollte es sich bewahrheiten - geht in die völlig falsche Richtung. Bin wirklich gespannt, wenn auch der Letzte das begriffen hat - vermutlich, wenn man sich anschaut seit wann der Klimawandel und seine Auswirkungen schon angemahnt wurde, wenn es zu spät ist. Glückwunsch!

Birdman
2022-05-07, 22:05:30
Das verspricht AMD im Vorfeld 20% mehr Leistung und rauskommen tun effektiv dann 3-4%?
Wieder mal eine "nette" Lüge von diese Gangsterfirma...

Lehdro
2022-05-07, 23:00:23
AMD... bis zu 20% Mehrleistung bei nur 4% mehr Chiptakt und 12% Mehr Bandbreite xD was für ein Lügengerüst.
Das verspricht AMD im Vorfeld 20% mehr Leistung und rauskommen tun effektiv dann 3-4%?
Die Werte kamen nicht von AMD. Spricht aber nicht unbedingt für euch dass ihr das so darstellt.
Gibt zwei Möglichkeiten:

1. Ihr lest die News nicht richtig.
2. Ihr schreibt absichtlich Falsches.

Sieht beides nicht so gut für euch aus.

Birdman
2022-05-08, 00:29:48
Die News mit den 20% kamen u.A. von einem hochqualifizierten AMD Mitarbeiter (oder zumindest einer der dieser Firma sehr nahe steht) der hier öfters im Forum anzutreffen ist und im Vorfeld immer sehr genau Bescheid zu wissen scheint.

OpenVMSwartoll
2022-05-08, 00:42:50
Butter bei die Fische, lieber Birdman. So wirkt es wie der verzweifelte Versuch, eine falsche Behauptung nicht einräumen zu wollen.

gastello
2022-05-08, 00:45:09
+44% im Jahresvergleich, wie kommt man auf gefallen? Es hat seinen Grund, warum Unternehmen primär Y/Y hervorheben. Quartale vergleicht man u.a. aufgrund saisonaler Unterschiede aus guten Gründen nicht.
Kein Zuwachs den man RTG mit dGPU's zu verdanken hätte, sieht nach Konsolen und Datacenter aus. Ich schreib das nicht umsonst. Da liegt der Gewinn deutlicher hinter den Erwartungen.

Inflation ja, aber wie macht Nvidia das? 3080 und 3080ti im direkten Vergleich trotz hoher Inflationsrate im Preis gefallen. AMD verteuert es offiziell per UVP, was sich Nvidia bei der 3080 12G gespart hat. Das die UVPs nur Selbsterfindungen der Hersteller sind und kein Mensch derzeit dafür fertigen kann, ist nicht das Problem des Käufers. Letzlich wird das derzeitige Portfolie nicht weitergeführt, sondern ersetzen die teureren Varianten die alten Preiswerten bei teilweiser gleicher Leistung. Kann man gut finden, muss man aber nicht! Immer wieder mit dem Unternehmensgewinn zu argumentieren kommt beim Käufer doch schon lange nicht mehr an. Da hat man Monate lang viel zu viel verlangt und war sich auch zu schön dafür.

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, über Monate kaum verfügbar. Deshalb schießen die Preise durch die Decke, aber schon für zukünftige Refreshvarianten GPU's gebinnt. Wenn das nicht zum Selbstzweck betriebene Preistreiberei ist, weiß ich nicht was sonst. Man kann nicht genug bekommen. Denke das rächt sich auch für AMD, deren Lobby ist viel kleiner.

Was hat man davon, wenn der Interessent deshalb zum Konkurrenzprodukt greift?

AMD-Gast
2022-05-08, 02:56:35
Über was hebt man sonst die Leistung bei derselben Architektur an?
Über zeitgerechte und abrufbare Innovation, nicht mit dauerhaft leeren Versprechungen und schönen bunten Treibermenüs, denn das ist ein Fremdbegriff für AMD. Der Käufer wird doch immer nur hingehalten. Irgendein Umhergemurkse mittlerweile für sehr viel Geld, das nicht wirklich gut funktioniert. Vega 1, Vega 2 und viel Ressourcenverschwendung für nichts vorweg. Aufgeblähte leistungsschwache dGPUs, die trotz dieses Umstandes ihre Leistung nicht auf die Straße bringen und kaum unterstützt werden.

Übrigens zum mitschreiben, haben sie schon 2021 die Preise für Partner um satte 20% angehoben. Die gaben diese Preisanpassungen dann weiter. Nun kommt man mit einem Refresh der keiner ist, sondern eher ein Biosupdate mit schönen neuen Namen, etwas schwarzer Farbe und passt die Preise nochmals nach oben an. Erinnert an NV Pseudo LHR um gerichtlichen Mehrkosten zu entgehen. Nach fast 2 Jahren fetten Gewinnen, wobei man der Konkurrenz derzeit ÜBERALL unterlegen ist. Pfui Teufel, sollen sie an diesem Müll ersticken.

Ich habe zwei Gens lang diesen Tant gekauft, never again!!!!!...bin froh das ich den wieder los bin. So viele Probleme wie mit AMD hatte ich noch nie, ständig setzt sich da was zurück, wird nicht unterstützt und macht Probleme. Wieder Intel und NV, gut ist es. Funzt alles tadellos.

Leonidas
2022-05-08, 04:14:53

Sorry, das mit den +20% war keine AMD-Aussage. Das war eine Meldung von WCCF Tech. Und die haben mit augenscheinlich nicht zusammenpassenden 3DMark-Werten hantiert und lieber die große Knaller-Meldung rausgehauen anstatt sich dies genauer anzusehen. AMD hat nix von +20% gesagt. Wenn, dann bitte den richtigen Baum anbellen.

Gast
2022-05-08, 07:37:02
Wenn die reale Spielleistung der nächsten Grafikkartenmodelle wirklich um gleich + 150 - 200 % (x 2,5 - 3) zu legt (auf das jeweilige schnellste Halo-Produkt oben drauf), von dessen spekuliert (oder gelogen) wird,
dann wird dies der größte Leistungszuwachs nach nvidia gtx 8800er Serie.
(Raytracing außen vor).

Nochmals teurere Kühlkonstruktion (Folge des hohen Stromverbrauchs) und der Tatsache das die Führungsschicht beider Unternehmen der letzten 2 Jahre gesehen haben wie weit man die Schafe noch melken kann (1000 - 2000 Kröten), wird es noch teurer als mit dieser Generation.

Für die UVP der AMD Referenzkarten peile ich dies an (custom Grafikkarten wie üblich höher), je nach WEF-Plandemiespielchen und folglich globaler arrangierter Abschottung, Lieferketten, Verknappung und Krisen (welche gerade, 25 Millionen in China wieder stattfinden):
RX 7600 und XT: $ 350 und $ 400
RX 7700 und XT: $ 500 - 600 (soll ja schneller und sparsamer als $ 1000 RX 6900XT werden)
RX 7800: $ 750+
RX 7800XT: Wenn es zwischen 7800XT und 7900XT kein Produkt mehr geben wird = $ 1000
Mögliche RX 7900?: $ 1200+
RX 7900 XT: Übernimmt die $ 1400/500 der RTX 3090.

Gast
2022-05-08, 10:30:25
Das war eine Meldung von WCCF Tech. AMD hat nix von +20% gesagt. Wenn, dann bitte den richtigen Baum anbellen.

Es wird wohl eine Sapphire Toxic oder Nitro+ geben, die im Werkstrimm die 22000 schafft, Performance BIOS. 346watt verbraucht bei einem Powerlimit von 350 und mit 2,6GHZ taktet. Deckt sich also mit den 3DMark Werten anderer Bencher. Anscheinend verwenden sie dort selektierte Dices.

Also ganz gelogen hat WCCF Tech daher nicht, es ist wohl nur keine Referenz was sie ja auch nicht geschrieben haben. Die 20% in ausgewählten Benchmarks zu eier ursprüglichen Referenz 6900xt wären also möglich. Natürlich liegt AMD Time Spy dort besonders, vor allem in WQHD. Ich sags mal, paar Watt mehr, 10 oder 15 machen dabei den Kohl dann auch nicht mehr fett. Ist immer noch 100 bis 150watt weniger als eine 3090ti offiziell dafür braucht.

Ob die Info so stimmt weiss ich nicht.

Also wer zum Schluss den Baum anbellt werden wir sehen. Auch die 1099 waren nicht final, wobei Custom sowieso mehr kosten.

Gast
2022-05-08, 11:08:23
Sollte nVidia mit der nächsten Grafikkarten-Generation tatsächlich so hoch hinausgehen, wird man sich einige Tricks & Kniffe einfallen lassen müssen, um den Wärme-Abtransport aus dem Gehäuse zu verbessern.

Der Trick nennt sich Lüfter. Der Test von Computerbase ist maximal lächerlich, eine Grafikkarte für 2k€ und dann das ganze mit mickrigen 3 Gehäuselüftern zu testen.

Mit ausreichender Lüfterbestückung sollte kein Gehäuse ein ernsthaftes Problem aufweisen, außer es sind aus Designgründen keine Montagepositionen für Lüfter inkludiert.

Aber wer sich ein derartiges Gehäuse für eine 3090Ti kauft, oder auch umgekehrt ist selbst schuld.

Gast
2022-05-08, 12:27:21
Ich frag mich schon seit Ewigkeiten wer denen die ganzen GPUs für über 1000$ und mehr abkauft, die 5% mehr leisten aber 50% mehr verbrauchen als Hardware die am Sweetspot betrieben wird, aber kaum langsamer ist und nur halb so teuer. 6800xt versus 6900xt/6950xt. Gibt sogar diese Volldeppen die doppelt so viel bezahlen als der Hersteller selbst ausweist. Genau wegen diesen Dummköpfen haben wir die derzeitige Situation und die Hersteller verdienen sich an jedem Sidegrade, sei es noch so winzig, doof und dämlich.

Falls ihr zu viel Geld habt, spendet was. Gibt genug Baustellen auf dieser Welt!

Gast
2022-05-08, 15:42:14
Mit ausreichender Lüfterbestückung sollte kein Gehäuse ein ernsthaftes Problem aufweisen, außer es sind aus Designgründen keine Montagepositionen für Lüfter inkludiert.Nein. Beim 802 taktet die CPU auch bei 1200U/min noch runter. Und wenn Gehäuselüfter mehr Lärm machen als die anderen Komponenten, ist das machbar, aber auch suboptimal.

Meridian12
2022-05-08, 15:50:36
Der Trick nennt sich Lüfter. Der Test von Computerbase ist maximal lächerlich, eine Grafikkarte für 2k€ und dann das ganze mit mickrigen 3 Gehäuselüftern zu testen.

Mit ausreichender Lüfterbestückung sollte kein Gehäuse ein ernsthaftes Problem aufweisen, außer es sind aus Designgründen keine Montagepositionen für Lüfter inkludiert.

Aber wer sich ein derartiges Gehäuse für eine 3090Ti kauft, oder auch umgekehrt ist selbst schuld.

Genau,die Karte gehört am besten in der Tiefkühltruhe getestet,damit man maximalen Speed hat. Aber eine Karte mit nur 3 Gehäuselüftern zu testen, das geht ja gaaaaaaar nicht :rolleyes::rolleyes:

Gast
2022-05-09, 09:18:33
Nein. Beim 802 taktet die CPU auch bei 1200U/min noch runter. Und wenn Gehäuselüfter mehr Lärm machen als die anderen Komponenten, ist das machbar, aber auch suboptimal.

Ja, bei lächerlichen 3 Lüftern.

Und das 450W nicht leise werden sollte klar sein.

Gast
2022-05-09, 09:19:31
Aber eine Karte mit nur 3 Gehäuselüftern zu testen, das geht ja gaaaaaaar nicht :rolleyes::rolleyes:

Also das letzte mal, dass ich mit 3 Gehäuselüftern unterwegs war dürfte ungefähr zu der Zeit gewesen sein, als Grafikkarten so ca. 150W gebraucht haben.

Leonidas
2022-05-09, 11:09:56
Die Bandbreite, wie die Anwender ihre Hardware unter welchen Bedingungen nutzen, ist augenscheinlich sehr hoch.

Gast
2022-05-09, 12:18:42
Die Bandbreite, wie die Anwender ihre Hardware unter welchen Bedingungen nutzen, ist augenscheinlich sehr hoch.

Frag mal wie viele der "3 Lüfter sind genug" Verfechter eine 3090Ti (oder auch "nur" eine 3090) verwenden.

Platos
2022-05-09, 12:45:01
Falls der Stromverbrauch wirklich so hoch ist bei den neuen Grafikkarten dann, wäre das ja nicht nur bei 4090(Ti) der Fall, sondern eben auch "schon" bei ner 4080 oder auch ne 4070 könnte(!) schwer kühlbar sein für einige.

Gast
2022-05-10, 23:31:29
Ziemlich frech von AMD die Preise dafür so anzupassen, 1239 für einen Referenz 6950 (was für satter Preisaufschlag ). Erst ewig nicht liefern können, Referenzen bekommt man gar nicht und nun die Preise hochjubeln. Die sind für mich ab heute gestorben...

RDNA2 ist ein komplettes Desaster. Lieferbarkeit, RT Leistung, Bandbreite in höheren Auflösungen überall Nvidia unterlegen und das dann die Spieler ausbaden lassen. Habe mir nun eine 3080 12g bestellt (MF für 1049), leider war meine Karte kaputt gegangen (Fiji Pro), fy AMD. Hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet. Spannungswandler hoch gegangen. Lohnt sich nicht mehr zu reparieren, nach Aussagen eines Profis.

Will nicht auf die neue Gen warten, weil das Netzteil dann auch gewechselt werden muss. Hatte ich erst neu geholt. Werde die 3080 solange behalten wie sie läuft. AMD ist echt ein Laden, sag mir noch einer die sind anders als Nvidia.

Gast
2022-05-11, 00:24:31
Weiß nicht was AMD sich dabei gedacht hat, der Vorteil von RDNA2 war die Effizienz. Die neuen 50iger sind nun die schlechtesten Karten im Feld, was die Effizienz angeht. Wie bescheuert muss man eigentlich sein, einen so wesentlichen Punkt der einen Gen auszeichnet aufzugeben.

Eine Karte für 1250Euro und die nur in HD schnell ist, sonst nicht, die auch noch am meisten schluckt? Ehrlich total bekloppt. Überflüssigster Launch whatever, 430 Watt für einen 6950. Hurra wir haben Nvidia beim Verbrauch geschlagen. Muss man sich mal fragen, ob die noch ganz klar im Kopf sind, dazu brüllende Lüfter.

Siehe hier: https://www.igorslab.de/radeon-rx-6950xt-rx-6750xt-und-rx-6650xt-im-test-mit-der-energetischen-brechstange-zum-klassensieg/8/

Eine 6750 die mehr schluckt als eine deutlich schnellere 6800 non xt und im Handel xt Karten ohne 50iger Kennung, die teurer sind als die neuen Modelle.

AMD Highlife, lol.:freak:

Lehdro
2022-05-11, 11:57:38
Was ich in letzter Zeit bei vielen Tests besonders affig finde:

- Launches ohne vorherige Tests (Hallo NV & Intel)
- Tests nur noch mit Partnerkarten (Hallo NV & AMD)
- Tests die mit Partnerkarten gemacht werden die massiv außerhalb der eigentlichen Spec sind, aber als normaler Test der Karten verkauft werden

Igor und viele andere haben keine "RX 6950 XT" getestet, sondern spezifisch das eingesetzte Partnermodell mit teilweise extrem hochgesetzten Taktraten und TDPs. Sowas gab es zum 3090 TI Launch zwar auch schon, aber nicht in diesem Ausmaß. Geht mir mittlerweile auf den Sack wenn eine vanilla MBA RX 6900XT gegen eine super duper 450W RX 6950XT getestet wird und dann festgestellt wird, dass die 6950 ja massiv ineffzient ist aber schneller als AMD vorhergesagt hat - no shit, Sherlock. Da testet man einfach etwas anderes und tatsächlich sind die Ergebnisse anders, unglaublich!

PCGH oder Computerbase als Beispiele haben wenigstens versucht die AMD Specs zu emulieren, während viele andere das zunehmend nicht mal mehr machen, aber dann billigend in Kauf nehmen dass deren Wertung pauschal für alle neuen Karten hergenommen wird - selbst die Referenzkarte (oder Partnermodelle die da nah dran sind) die keineswegs >400W aufnimmt. Da sind dann einfach mal +100W extra drauf...
Zu was das führt sieht man in den Postings über mir, da wird so getan als hätte AMD das TDP Limit um 120W+ angehoben, während es eigentlich nur 30-40W sind. Gerade Igor fabuliert im Fazit so krass spezifisch über die Partnermodelle die er im Test hatte, verallgemeinert das ganze aber sofort wieder als wären alle Karten so wie seine hochgezüchteten Partnermodelle und bezieht diese Wertung auf den ganzen Refresh. Ich finde, so sind die Tests aber nichts wert, da die Aussage maximal verwässert wird. Man schaue sich mal Igors Leistungsaufnahme Diagramme an - da wird so getan als würde jede Wald und Wiesen RX 6950 XT 430W verballern - was faktisch einfach falsch und schlechter Journalismus ist. Schreib halt nicht RX 6950XT, sondern das Partnermodell mit dem benutzten BIOS Mode hin, ist nicht so schwer (siehe hier (https://www.computerbase.de/2022-05/amd-radeon-rx-6650-xt-6750-xt-6950-xt-review-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop))... . Und das von Igor, der sonst gerne mal gegen die Kollegen wegen solchen Ungereimtheiten schießt, ich lache mich schlapp.

Und nein, ich finde den Refresh nicht gut. Auch ohne die ganzen extremen Partnermodelle. Aber wir können trotzdem durchaus fair bleiben und die Sachen faktisch richtig abhandeln. Ich habe auch nichts gegen extravagante Partnermodelle. Ich will nur dass das vom Tester für den Leser zu 100% korrekt eingeordnet wird, was leider zunehmend weniger geschieht.

Gott sei dank gibt es Leonidas der für seine Übersichten durchaus darauf achtet ob da Partnermodelle oder der eigentlich gewollte AMD-Zustand getestet werden.

Linmoum
2022-05-11, 13:56:14
Weiß nicht was AMD sich dabei gedacht hat, der Vorteil von RDNA2 war die Effizienz. Die neuen 50iger sind nun die schlechtesten Karten im Feld, was die Effizienz angeht. Wie bescheuert muss man eigentlich sein, einen so wesentlichen Punkt der einen Gen auszeichnet aufzugeben.
Customs vs. Referenz zu vergleichen - gerade beim Verbrauch - ist echt 10/10 Fail des Jahres. ;D

Die 6750XT ist sogar effizienter als die 6700XT. Sieht man aber natürlich nur, wenn man Reviews lesen und verstehen kann. Der Sinn von Refreshes ist davon ab auch nicht, noch effizientere Produkte anzubieten. Wie soll das bei demselben Node und selber uArch auch gehen? Mehr Performance gibt's in solchen Fällen nur mit mehr Verbrauch. Und ersteres zieht bei den meisten nun einmal deutlich mehr als letzteres.

Ansonsten das, was @Lehdro schreibt.

hlynska
2022-05-11, 20:09:17
Ich finde es aber durchaus legitim, dass man wie bei Igor NUR Customs des gleichen Herstellers mit ähnlichen Übertaktungszuschlägen nutzt. Das ist am Ende sogar plausibler, als eine unvollständige Emulation, wo nur die TGP runtergedreht wird. Dann hätte man wirklich ALLE relevanten Werte umsetzen müssen. Die Sapphire Nitro+ Pure nutzt im Silent BIOS auch nur 303 Watt TGP, liegt also fast auf Referenzniveau und ist doch schneller, weil die Spannung höher ist. Zuzüglich der Throttling-Flags, die auch anders sein können.

Leonidas
2022-05-12, 04:28:58
mit ähnlichen Übertaktungszuschlägen

Die Frage ist, ob sie wirklich ähnlich sind.

Ich vermisse in solchen Reviews eine saubere Dokumentation über den jeweiligen Takt/Powerlimit-Offset aller benutzten Karten (absolute Werte und relative Differenz zur Referenz). Erst dann kann man wirklich sagen - ja ist ähnlich, ergo legitim.

hlynska
2022-05-12, 10:21:54
Ich vermisse in solchen Reviews eine saubere Dokumentation über den jeweiligen Takt/Powerlimit-Offset aller benutzten Karten (absolute Werte und relative Differenz zur Referenz). Erst dann kann man wirklich sagen - ja ist ähnlich, ergo legitim.
Da war auf der ersten Seite sogar der komplette Vergleich pro Karte, was sich im BIOS zum Vorgängermodell an Vorgaben geändert hat. Mir reicht das für den direkten Vergleich wirklich aus. Refrenzkarten haben für die meisten eh keine große Relevanz. Viel wichtiger wären klimatisierte Räume bei luftgekühlten Karten und dass die Benchmarks mit komplett aufgeheizten Karten passieren. Die Schwankungen sind nämlich enorm.

Gast
2022-05-12, 10:32:08
Ich vermisse in solchen Reviews eine saubere Dokumentation über den jeweiligen Takt/Powerlimit-Offset aller benutzten Karten (absolute Werte und relative Differenz zur Referenz).

Was genau vermisst du an Screenshots die penibel genau die einzelnen Werte anzeigen?

Ansonsten wären Referenzkarten zwar nicht schlecht, aber wenn diese in der Praxis so gut wie gar nicht zu bekommen sind hat es kaum einen Wert diese zu testen.

Da macht es schon eher Sinn Karten zu testen die man auch kaufen kann.

Lehdro
2022-05-12, 16:20:47

This. Fehlt halt meistens quasi komplett.
Ich finde es aber durchaus legitim, dass man wie bei Igor NUR Customs des gleichen Herstellers mit ähnlichen Übertaktungszuschlägen nutzt.
Dann soll er solche Sätze weglassen, das ist schlechter Journalismus:
Bei der MSI Radeon RX 6750 XT Gaming X Trio liegt der Fall etwas anders. Hier hat sich AMD nicht nur NVIDIAs GeForce RTX 3070 ins Visier genommen, sondern plant wohl auch einen tiefroten Kontrapunkt zu Intels kommender A770, die man wohl genau in diesen Leistungsregionen erwarten könnte, wenn denn endlich mal die Treiber auch ordentlich performen.

Doch ist dieses dicke energetische Wundpflaster in dieser Form wirklich nötig?
Nur mal so, die 6750XT verbraucht quasi genau dasselbe die die 6700XT.
Siehe hier (https://www.computerbase.de/2022-05/amd-radeon-rx-6650-xt-6750-xt-6950-xt-review-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop) und hier (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6950-XT-Grafikkarte-278358/Tests/6950-XT-6750-XT-6650-XT-Test-Benchmark-Vergleich-1394222/3/). Was er schreibt trifft auf seine MSI Karte zu, aber keineswegs auf den AMD Soll-Zustand. Von daher ist diese Verallgemeinerung ("AMD") im direkten Satz davor maximal irreführend - denn das "Wundpflaster" kommt von MSI. Das muss ihm bewusst sein wenn er solche Texte schreibt.

Und diese Seite (https://www.igorslab.de/radeon-rx-6950xt-rx-6750xt-und-rx-6650xt-im-test-mit-der-energetischen-brechstange-zum-klassensieg/7/) ist halt kompletter Humbug: Diagrammbeschriftung ist eine glatte 6. Soll er halt das Custommodell dranschreiben und nicht die verallgemeinerte GPU Gruppe wenn er ausrücklich Customs testet. Ich wette mit dir dass diese Graphen noch sehr oft in Foren auftauchen werden, in denen es dann darum geht wie versoffen der Refresh doch ist - so ganz allgemein. Tolle Wurst. Anstatt legitim Kritik zu üben, sind dass dann direkt Fakenews. So kann man auch einen eigentlich validen Kritikpunkt komplett unsachlich übertreiben und entkräften. Und das vom Meister der Zunft persönlich :redface:
Die von ihm so oft beschworene Genauigkeit der Tests hört eben nicht beim Messen auf, sondern ist auch bei der Beschriftung und Vertextung wichtig.

Leonidas
2022-05-12, 17:31:52
Da war auf der ersten Seite sogar der komplette Vergleich pro Karte, was sich im BIOS zum Vorgängermodell an Vorgaben geändert hat.

Was genau vermisst du an Screenshots die penibel genau die einzelnen Werte anzeigen?

Ich zitiere mich: "... aller benutzten Karten ..." Und damit meinte ich garantiert nicht nur die Testobjekte, sondern natürlich alle Karten, die zum Benchmark-Test angetreten sind. Ist eine zusätzliche Tabelle, dann sind alle diese Fragen geklärt.