Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread: Die beste Grafikkarten-Generation?
r3ptil3
2022-05-07, 12:22:02
Vielleicht hat der eine oder andere Interesse an diesem Thema.
Inhalt des Threads sollte die, eurer Meinung nach, beste Grafikkartengeneration sein.
Hier noch ein paar wünschenswerte Angaben dazu:
Begründung weshalb es die gewählte Generation ist?
Eigenschaften welche damals besser waren bzw. heute noch sind?
Falls ihr selber ein entsprechendes Modell besaßt oder immer noch besitzt, was habt ihr dafür gezahlt?
Bilder dazu (am besten eigene) wären natürlich toll
Weiteres, eigene Anmerkungen, Diskussion
=Floi=
2022-05-07, 13:02:48
G80
Es war technologisch der größte sprung und man ging bei den karten überall in die vollen. Max. chipgröße. Max. verbrauch. Max. Vram. Max. Takt.
Man baute was ging. Faktor 2,5-3 gegenüber der vorgänger gen. war einfach brutal.
Edit
die 6800er war schon ein sprung und dann kam die GF7 serie mit dem guten refresh und es das waren schon zu der zeit gute karten. Dann toppte man das ganze noch mit dem G80.
Ghost1nTh3GPU
2022-05-07, 13:04:08
Die DirectX10-Generation von 2006-2010 - "Age of tombman":massa::cool::
Mit G80 (8800 GTX/GTS) gab es einen fulminanten Start, der die Messlatte für Performance und Features weit nach oben legte.
ATI, welches gerade bei AMD integriert wurde, tat sich anfangs schwer, um dann mit geschickten Weiterentwicklungen bis zur RV700er Serie wieder ganz oben mit zuspielen und bis dahin mit attraktiver Preisgestaltung auch Nvidia zu extrem niedrigen/attraktiven Preisen für schnelle Shadergrafik-Beschleuniger zwang.
Flankiert wurde dies durch "(Multi)-Core-Ära" bei den Prozessoren, wo die Leistung innerhalb weniger Jahre diverse Verdopplungen erreichte. Ebenso lieferten bezahlbare Breitbandanschlüsse und die sich etablierenden Online-Game-Stores genügend Futter für die Silizium-Monster.
Die XB360/PS3 die noch Anfangs für die hohe Leistung gelobt wurden gerieten dabei schnell ins Abseits.
Die Spielegrafik konnte durch den Eintritt in den TFLOP-Bereich und DX10-Fähigketen ein Niveau erreichen, was durch den sinkenden Grenzertrag nach 10 Jahren nur geringfügig übertroffen werden konnte.
Grafikkarten: diverse von Nvidia und AMD
Mills
2022-05-07, 16:59:47
Komische Frage eigentlich, Voodoo 1 war mMn DIE Grafikkartengeneration, NICHTS war mehr wie vorher. Plötzlich gingen Dingen die undenkbar schienen.
ChaosTM
2022-05-07, 17:22:43
AMD 9700AIW * - mit "Omegatreibern" zur doppelten Geschwindigkeit für lau.
Und natürlich die ersten echten 3D Beschleuniger von 3DFX - Voodoo2 SLI war auch großartig.
Unreal in unglaublichen 1024x768 und das flüssig. Einzelkarten schafften nur 800x600.
*war eigentlich eine 9500er mit TV Tuner. Ging auch mit vielen normalen 9500ern.
Ein 9700 Pro zum halben Preis quasi.
Sardaukar.nsn
2022-05-07, 18:09:30
Ich werde diesen Monat 40, prägend waren natürlich die ersten 3Dfx Modelle, die Lanpartys und die Multiplayer Erfahrung. Quake, Unreal Tournament, CS, BF 1942 usw.
Auf der anderen Seite fasziniert mich die aktuelle Generation auch. Zocken auf 34" Ultrawide, VRR bzw. G-Sync, Raytracing steckt noch in den Kinderschuhen aber funktioniert, DLSS ist stark. Ein meinem Fall natürlich auch dem Bastelspaß mit Wasserkühlung usw. Rückblickend ein ganz faszinierendes Hobby welches sich rasend schnell weiterentwickelt. Ich bin super gespannt wohin die Reise in den nächsten 20 Jahren gehen wird.
Thunder99
2022-05-07, 18:55:13
Voodoo (2) da es erste Mal 3D gab
G80 da es der Sprung einfach massiv war.
Hatte selbst die V2, 500DM oder so, weiss ich nicht mehr. Der WOW Effekt war riesig (Civ 2)
G80 hatte ich nie, war da noch auf ATI Seite mit X19xxX Karte und danach die HD3850
Rampage 2
2022-05-08, 03:32:33
3dfx Voodoo 5 6000 -> Apex-Produkt von 3dfx, BQ-Revolution durch erstmalige Einführung von qualitativem Anti-Aliasing (bis zu 8x) mit dem VSA100-Chip, fast 1.5 GPixel/GTexel Füllrate, fast 12GB/sek. Speicherbandbreite, hervorragende Spiele-Kompatibilität
Nvidia NV15/GeForce 2 -> T&L, DDR-Speicher, Bump-Mapping, 2xAF, Gigapixel (GF2U) und Gigatexel-Ära
Nvidia NV20/GeForce 3 -> DX8 und -Effekte (programmierbare Pixel- und Vertexshader, Shader Model 1.x), Vertexshader-Einheit, Bandbreitenkompression, qualitatives trilineares 8xAF, 128MB Grafikspeicher
ATI R300 (Radeon 9700 Pro) -> 2.5-3x schneller wie Nvidia's NV25 (GeForce 4 Ti 4600), qualitatives und gleichzeitig performantes AA (bis zu 6xRGMSAA), DX9 und -Effekte (Shader Model 2.0)
Nvidia NV40 (GeForce 6800 Ultra) -> 2-3x schneller wie NV38 (GeForce FX 5950 Ultra), besseres & schnelleres AA, vollständige DX9-Compliance und -Effekte mit DX9.0c (Shader Model 3.0)
Nvidia G71 (also G70/NV47-Refresh) (GeForce 7900 GTX) -> 5x arithmetische Rohleistung und 3-4x Leistung der GeForce 6800 Ultra, Transparenz-SSAA, gammakorrektes AA nun auch bei Nvidia, ATI's 3Dc-Technologie nun auch bei Nvidia-GPUs
ATI R580 (Radeon X1950 XTX) -> beste DX9-GPU (HDR + MSAA gleichzeitig, besseres AF, höchste Speicherbandbreite)
Nvidia G80 (a.k.a. Tesla 1.0) (GeForce 8800 GTX) -> 2-4x Leistung der GeForce 7900 GTX, rund 1GB Grafikspeicher, fast perfektes AF, endlich 8xMSAA, HDR + MSAA gleichzeitig, PhysX, AO, DX10 (Shader Model 4.0)
Nvidia Fermi -> DX11 (Shader Model 5.0), bis zu 3GB VRAM, Stereo3D (hatte aber GT200/Tesla 2.0 bereits schon), radikal umgekrempelte Architektur (das "Fundament" auch aktueller Nvidia-Architekturen)
Nvidia Pascal -> 8GB VRAM auch für die kleineren Chips, relativ hoher Performance-Boost (70-80% auf GTX 980), Beginn der 2GHz-Chiptakt-Ära, erstmals QDR-Grafikspeicher (GDDR5X)
Nvidia Turing -> bislang höchste SM-Effizienz (SM-Auslastung, Leistung/TFlop), Bandbreitenkompression perfected*, funktionierendes Async-Compute, Raytracing, AI, DLSS, fast vollständige DX12-Compliance (Shader Model 6.x)
* = laut einigen versierten Usern hier im Forum lässt sich da kaum noch mehr "herauspressen":wink:
R2
Vodoo/PowerVR PCX2
G80
Fermi
Ex3cut3r
2022-05-08, 14:12:08
@ Rampage 2, Starker Comment. :up:
Rampage 2
2022-05-08, 18:25:14
@ Rampage 2, Starker Comment. :up:
Danke:smile:
Meine persönlichen Top-Generationen sind:
- ATI R300 (Radeon 9700 Pro)
- Nvidia G71 (GeForce 7900 GTX) und ATI R580 (Radeon X1950 XTX)
- Nvidia G80 (GeForce 8800 GTX) (gekauft im Sommer 2007=))
- Nvidia Turing (RTX 2070 gekauft Anfang 2019; damals wusste ich noch gar nicht, dass es die 2080 Super geben würde:redface:)
R2
Ghost1nTh3GPU
2022-05-08, 18:37:34
Was macht eigentlich die große Begeisterung bei Voodoo 1/2 aus? Klar die Karten waren bezahlbar und gefilterte Texturen sahen schon nett aus.
In meiner Wahrnehmung, waren da die Konsolen dieser Zeit (PS1->N64->DC) und gelegentlich ein Zock auf einem Sega System Arcade in diversen Urlaubs Destinationen, ein zugänglicherer Weg zu beindruckender 3D-Grafik, erst recht wenn man vorher noch mit einem Gameboy Classic hantierte.
Der PC konnte da noch mehr mit 2D-Strategie/Sim-Spielen sich abheben, bis dann um die Jahrtausendwende mit Shooter-Klassikern wie HL1/UT99/Q3 auf >1024x768 der Leistungsunterschied und die Immersionssteigerung durch Maus+Tastatur offensichtlich wurde.
Shink
2022-05-09, 09:10:32
Was macht eigentlich die große Begeisterung bei Voodoo 1/2 aus? Klar die Karten waren bezahlbar und gefilterte Texturen sahen schon nett aus.
In meiner Wahrnehmung, waren da die Konsolen dieser Zeit (PS1->N64->DC) und gelegentlich ein Zock auf einem Sega System Arcade in diversen Urlaubs Destinationen, ein zugänglicherer Weg zu beindruckender 3D-Grafik
Naja es ist ein PC. Du kannst dir zumindest einreden dass du so etwas selber programmieren kannst. Mit der Voodoo konntest du deinen PC für Spiele upgraden - billiger als eine neue CPU bei größerer Performancewirkung.
Spring
2022-05-09, 09:25:53
Ganz klar die Voodoo 1. Der Unterschied zwischen Softwarerendering und dann 3D mit bilinearer Filterung war immens. So einen Unterschied gab es danach nie wieder (auch nicht mit RT).
generisches Benutzerkonto
2022-05-09, 09:29:28
Unreal auf ner Voodoo war einfach eine Offenbarung. Nichts hat mich danach wieder so begeistert. Heute natürlich in keiner Weise mehr nachvollziehbar, aber davor war halt "nur" 3D.
Ich hatte eine 3DO ganz zu Anfang aus den USA importiert (das erste Need for Speed <3), PS1 und auch ein N64. Im PC auch schon ne Mystique. Die Voodoo war aber schon ein grosser Step nach Jahren der Evolution.
Als nächster erwähnenswerter Step war die 9700 die schon deutlich schneller war als alles was ich davor hatte (vor allem zu einem gescheiten Preis).
Und ja doch die kleine Rtx 3060ti hat es mir auch angetan. Mit Dlss und Raytracing, schneller UND schöner als meine 1070.
Alle anderen Generationen dazwischen waren halt irgendwie nur Upgrades. Selbst T&L war nur bedingt spannend, weil es anfangs zu lahm war und eigentlich auch noch von der CPU erledigt werden konnte.
Dito ich hatte damals nen P133 laufen, kannte nur Pixelklotz-Softwarerendering in VGA. Dann km die Matrox m3D. Es liefen zwar nur ein paar wenige Spiele auf dem Ding (und ich hab nicht mal welche gekauft) aber allein der Bang-Effekt den die beigelegte PowerVR Version von *fällt mir nicht mehr ein* hinterlassen hat kam später nie wieder. Das lief in 1024x768x32 Bit, bilinear gefiltert mit doppelten FPS wie die hässliche Software-Rendering Variante aufm Pentium 200 MMX eines Kumpels.
Mark3Dfx
2022-05-09, 10:23:54
Was macht eigentlich die große Begeisterung bei Voodoo 1/2 aus? Klar die Karten waren bezahlbar und gefilterte Texturen sahen schon nett aus.
Am PC gabs damals einfach nichts Vergleichbares.
Oder Pseudo 3D ViRGE Geruckel.
Mein persönlicher Erweckungsmoment war der erste Start von GLQuake
auf meiner Diamond Monster.
Davor ruckelnder Software Pixelmatsch in 320x200
und plötzlich smooth bilinear gefilterte Texturen in 640x480....:eek:
Ghost1nTh3GPU
2022-05-09, 10:27:55
Die "scharfen" Texturen des SW-Renderings hatten aber auch etwas. Damals in UT99 kurzzeitig auch genutzt, trotz "3D-Beschleuniger" TNT, mit einem Pentium 3. Das Thema setzt sich mit den Sharpening Filtern ja bis heute mehr oder weniger fort. ;D
Insgesamt war 3D-Grafik Mitte der 90er halt noch sehr low-endig, wo man durch 3D-CGI im TV (Toy Story, ReBoot (https://90scartoons.fandom.com/wiki/ReBoot):love4:) schon auf das nächste Level vorbereitet wurde. Da wurde bei Unreal1 imo auch viel durch das Gamedesign herausgeholt.
Ja, die R300/DX9-Generation war auch sehr faszinierend. Mit FarCry, DooM3 und Riddick1, machten die Spiele wirklich einen Sprung in Richtung Filme, die Echtzeitbeleuchtung in Schatten und Oberflächen gab da schon den ein oder anderen Photorealismus-Moment. Die Prozessoren machten den Sprung in Multi-GHz-Zeitalter. Nvidia anfangs großmäulig den CineFX NV30 mit Toystory-Grafik beworben, musste schnell einsehen, dass man hier beim Design der Architektur sich zu sehr verplant hatte: Verschwendung von ALU-Rechenpräzision auf eine veraltete Pixel-Architektur. War aber wohl dann ein Ansporn es bei G80 viel besser zu machen, erst recht als man vom ursprünglichen R400 Wind bekam, der in der Optimalversion kurzen Prozess mit Nvidia gemacht hätte.
Cubitus
2022-05-09, 10:46:53
Meine erste Diamond Monster 3D in verbindung mit meiner Elsa Victory (2MB) hab ich geliebt, Unreal und Quake waren damals eine Offenbarung
Die 9800er damals von ATI war auch nice
Die 8800er war zudem beeindruckend
Joa und heute, RT und DLSS :) 2080TI, und eben die 3090
Mal schauen was noch so kommt, DirectStorage wird das nächste große Ding.
_CaBaL_
2022-05-09, 11:11:10
Ich denke auch der Kelch geht an die Voodoo.
Descent 2 war damals mein absolutes Suchtspiel, als ich das das erste mal in Glide gesehen habe :eek:
Ansonsten aus meiner gesamten Grafikkartenkarriere würde ich den zweiten Platz an die Radeon 9700 PRO geben. Ich glaube ich habe keine Karte länger mit zufriedenstellender Leistung im PC gehabt, als diese.
Triniter
2022-05-09, 11:54:29
Ich hab ja auch schon 39 Jahre am Buckel und hab viel gesehen.
Der Sprung den 3dfx mit den ersten Voodoos gemacht hat war einfach gewaltig. Es gab da einfach so viele Spiele die mit dem Glide Support einfach ein neues Level erreicht haben, sei es Unreal oder Tomb Raider gewesen oder aber auch einige Rennspiele die dadurch einfach auf ein neues Level gehoben wurden.
Der Sprung von Nvidia mit der Geforce 1 und TnL war zwar auch nicht zu verachten aber das waren dann schon eher Evolutionen als Revolutionen. Wie sich die Implementierung von HW Raytracing auswirken wird muss man sehen.
M4xw0lf
2022-05-09, 13:01:51
So wie der Threadtitel formuliert ist: immer die, die gerade aktuell ist :tongue:
Shink
2022-05-09, 13:10:42
Der Sprung von Nvidia mit der Geforce 1 und TnL war zwar auch nicht zu verachten
Ich weiß nicht. Was genau sah denn mit der Geforce so viel besser aus?
Pixel Shader waren dann "super", aber kam da eigentlich mehr raus als das Quecksilber-Wasser von Morrowind?
Also würde ich sagen:
- VooDoo 1 (die 2. Textureinheit der V2 war eigentlich eine Fehleinschätzung)
- Radeon 9700 Pro
- Turing
sowie einen Effizienzaward für:
- PowerVR Series 3
- Volari V3 (die einzige Volari mit Trident-Design)
und Fehldesignawards für:
- die wunderbare Matrox Parhelia
- 3DLabs Wildcat P9 inkl Slipstream
- Der Föhn (Geforce FX 5800 Ultra)
Über den größten "waste of Sand" will ich besser nicht anfangen. Gerade am Anfang gab es da so viel Unsinn: https://vintage3d.org/
user77
2022-05-09, 13:23:41
Für mich war es die Radeon 9700 Pro.
-> größter Sprung (Graka die ich besessen habe) von einer auf die andere Generation.
konkretor
2022-05-09, 13:23:47
Ich vermisse den "waste of Sand"
Ganz klar die VooDoo 1
Die längsten genutze Karte war die AMD 7970
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-7970.c296
Die 7970 hat über 6 Jahre Dienst geleistet, da in FHD völlig gereicht hat.
Grafisch gibt es seit Anfang der 90 klar immer mal sprünge aber der WOW Effekt ist einfach nicht mehr da wie bei der VooDoo
r3ptil3
2022-05-09, 13:28:25
So wie der Threadtitel formuliert ist: immer die, die gerade aktuell ist :tongue:
Nicht die schnellste, sondern die beste. :)
Das Thema 3DFX macht mich schon sehr neugierig durch die Comments.
Für mich war die R420 Ära aka X800 Pro/XT die mit Abstand beste Generation inkl. NV41.
Obwohl ATI technologisch vielleicht eher im Rückstand war, kein Shader Model 3.0, im Gegensatz zum NV41, war hier jedoch vor allem auch das goldige Gaming-Zeitalter prägend (Half Life 2, Doom 3, Far Cry...), was dieser Generation einen besonderen Hauch verleihte.
Meinen Half Life 2 Coupon durch eine 9800 XT habe ich immer noch.
Kann mich noch gut als X800 Pro Besitzer erinnern, als ich zum Ende dieser Generation mich an den Hardmod rangetraut hab (die 4 deaktivierten Pixel Pipelines reaktivieren). Geklappt hat es jedoch nicht, da ich dann nur noch 4 Pixel Pipelines aktiv nutzen konnte. Die Erinnerung bleibt inkl. der Grafikkarte selber. :D
Shink
2022-05-09, 13:59:56
Ich vermisse den "waste of Sand"
Au ja!
Man kann immer noch auf Intel Arc hoffen.
Triniter
2022-05-09, 14:28:37
Ich weiß nicht. Was genau sah denn mit der Geforce so viel besser aus?
Pixel Shader waren dann "super", aber kam da eigentlich mehr raus als das Quecksilber-Wasser von Morrowind?
Optisch OK, was für mich eher ausschlaggebend war, war der Performance Boost den Nvidia da realisieren konnte.
Ghost1nTh3GPU
2022-05-09, 15:12:08
Ich weiß nicht. Was genau sah denn mit der Geforce so viel besser aus?
Pixel Shader waren dann "super", aber kam da eigentlich mehr raus als das Quecksilber-Wasser von Morrowind?
Comanche 4 von 2001 hatte auch schon nette Shadereffekte.
Insgesamt waren GeForce3/GeForce4 in dem Zeitabschnitt bis zu R300 durchaus beeindruckend schnell und eröffneten das HD-Zeitalter (schnelles 1600x1200 möglich). Die Open-World-Spiele (GTA3/OFP/MW/G2) in diesem Zeitabschnitt waren auch ein grosser Sprung von den Spielewelten der 90er.
w0mbat
2022-05-09, 15:42:55
R300, G80 und Pascal
DrFreaK666
2022-05-09, 18:12:51
Irgendwie vergisst hier jeder das AA der Voodoo 5. Das war für mich der Grund von der Geforce 2 Pro umzusteigen.
Thunder99
2022-05-09, 18:21:16
Irgendwie vergisst hier jeder das AA der Voodoo 5. Das war für mich der Grund von der Geforce 2 Pro umzusteigen.
Das war auch legendär, 4xSGSSAA :love2:
Gebrechlichkeit
2022-05-09, 18:41:07
https://i.ibb.co/9sJdvJ4/th-id-OIP.jpg (https://imgbb.com/)
Palpatin
2022-05-10, 11:29:04
Ganz klar Voodoo 1.
NV10, G80 und R300 würde ich dahinter noch erwähnen.
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