Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs FidelityFX Super Resolution 2.0 und 3.0 (FSR 2.0, FSR 3.0)
robbitop
2023-07-10, 15:15:11
Schon peinlich, dass Microsoft und Sony hier nicht nachlegen.
Trotzdem bekommt FSR 2 zu viel Gülle von YT-Clickbaitern und hysterischen NV-Fanboys ab. Auch im gescholtenen Jedi Survivor springen einem direkt in der ersten Szene lauter üble TAA-Fails an, die mit FSR 2 deutlich reduziert werden.
Bei DLSS hat sich seit dem "Glücksgriff" Preset C seit Januar 2022 nicht wirklich etwas bei der Qualität getan und es gibt auch damit immer noch diverse Fails. Sah in dem (extrem oberflächlichen) DF-Video ja auch teilweise schlechter als Metal FX aus. Aber gut, scheint viele Leute nicht zu stören. Oder nicht zu sehr. Was auch etwas aussagt...
War Model F nicht teilweise noch besser? :)
aufkrawall
2023-07-10, 15:34:51
Ich fand es zunächst in Hitman 3 klasse, in der überwiegenden Mehrzahl der Titel hat es mich aber dann zunehmend durch die unscharfen Kanten und schlechter funktionierende Disocclusion bei komplexen Strukturen wie der Vegetation in HZD genervt. Siehe auch Übersicht Presets: https://github.com/emoose/DLSSTweaks/issues/23#issuecomment-1438821892
Bei Preset C sind halt nicht riesige Bildbereiche komplett im Eimer, wie etwa durch das arge Geflimmer von FSR 2 in manchen (zu vielen) Titeln. Aber ist schon verblüffend/enttäuschend, dass Nvidia auch noch nicht wieder etwas zweifelsfrei besseres als C ohne neue Nebenwirkungen hinbekommen hat...
Preset D geht schon Richtung unfreiwillige Comedy. Das matscht so abartig, dagegen ist das FSR 2-Geflimmer für meine Augen schon fast eine Wohltat :freak: :
https://abload.de/thumb/witcher3_2023_05_18_1dbeyo.png (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2023_05_18_1dbeyo.png)
Default für das Spiel ist/war btw. Preset A, was eher noch schlimmer in Bewegung aussieht.
Deisi
2023-07-10, 17:44:48
Ist halt auch die Frage wieviel Schuld die Game Devs daran haben. Der Bloom bug war anscheinend fixbar in CP2077 ohne eine neue DLSS Version.
aufkrawall
2023-07-10, 17:59:59
Diese Charakteristika mit mehr/weniger Blur, Jitter usw. zwischen den DLSS Presets sind jedoch in allen Spielen gleich (bis auf ggf. das Ghosting-Problem sich bewegender Objekte mit D). In jedem Spiel matscht D in Bewegung massiv mehr als C, gleiches gilt für F vs. C für Standbild-Schärfe.
Lurtz
2023-07-10, 22:12:21
Schon peinlich, dass Microsoft und Sony hier nicht nachlegen.
Trotzdem bekommt FSR 2 zu viel Gülle von YT-Clickbaitern und hysterischen NV-Fanboys ab. Auch im gescholtenen Jedi Survivor springen einem direkt in der ersten Szene lauter üble TAA-Fails an, die mit FSR 2 deutlich reduziert werden.
Bei DLSS hat sich seit dem "Glücksgriff" Preset C seit Januar 2022 nicht wirklich etwas bei der Qualität getan und es gibt auch damit immer noch diverse Fails. Sah in dem (extrem oberflächlichen) DF-Video ja auch teilweise schlechter als Metal FX aus. Aber gut, scheint viele Leute nicht zu stören. Oder nicht zu sehr. Was auch etwas aussagt...
Keine Sorge, mit RTX 5000 kommt bestimmt DLSS Superduper Resolution, das dann wieder Blackwell-exklusiv ist, mit noch mehr KI-Magie.
Aber gut, letztendlich ist man am PC immer noch in einer recht komfortablen Position. Die Bildqualität auf Konsole ist oft unter aller Sau, verglichen damit. Selbst bei so hochgelobten Exklusivtiteln wie Returnal.
Exxtreme
2023-07-10, 22:35:24
Ist halt auch die Frage wieviel Schuld die Game Devs daran haben. Der Bloom bug war anscheinend fixbar in CP2077 ohne eine neue DLSS Version.
Es ist so: DLSS2/3 und FSR2/(3) basieren stark auf Temporal Antialiasing. Und erben damit sämtliche Quirks und Nachteile davon. Wenn man das weiss dann kann man als Dev sicherlich was machen. Es wird aber Dinge geben, auf die man schlicht verzichten sollte was wiederum die Kreativität und auch Performance auf anderer Seite einschränken kann. Ist die Frage ob die Devs soetwas machen werden nur damit Upscaler gut aussehen.
Deisi
2023-07-11, 16:56:38
Naja TAA ist quasi alternativlos und viele Effekte in Spielen sind schon so konzipiert, dass sie ohne garnicht mehr funktionieren.
Ich meinte da auch eher Basics wie z.B. warum nutzt Jedi eine uralte FSR 2.0? Warum kam Dying Light mit kaputten Hud bei aktivem DLSS3, obwohl es mit einfachem ersetzen der dll gefixt war?
Lurtz
2023-07-11, 17:24:16
Naja TAA ist quasi alternativlos und viele Effekte in Spielen sind schon so konzipiert, dass sie ohne garnicht mehr funktionieren.
Leider gibts Leute, die das irgendwie nicht wahrhaben wollen, und ernsthaft MSAA hinterher trauern.
Platos
2023-07-11, 17:33:03
hat hier jemand riftbreaker und hat die aktuelle Version mit FSR ausprobiert ? Denn bei mir verursacht FSR dort direkt matsch. D.h die Schärfe geht massiv verloren.
Da ich nicht so Erfahrung mit FSR habe und evtl. Custom-Einstellungen: Hat jemand ne Ahnung, ob man da bei dem Spiel was machen kann? Habe ne nvidia GPU.
hat hier jemand riftbreaker und hat die aktuelle Version mit FSR ausprobiert ? Denn bei mir verursacht FSR dort direkt matsch. D.h die Schärfe geht massiv verloren.
Da ich nicht so Erfahrung mit FSR habe und evtl. Custom-Einstellungen: Hat jemand ne Ahnung, ob man da bei dem Spiel was machen kann? Habe ne nvidia GPU.
Auflösung erhöhen
Platos
2023-07-12, 11:22:29
Riftbreaker (und FSR darin) ist hinsichtlich Perfomance ganz komisch: An meinem Laptop z.B (GTX 1660Ti Max-Q) bringt FSR praktisch gar nix. Grafisch sieht es aber genau so matschig aus, es ist also tatsächlich an. Aber die FPS steigen so etwa 5-10%, was anhand der Base-FPS auch Messungenauigkeit sein kann...
2. Ist FSR hinsichtlich der Perfomance ganz komisch. Als ich es installiert habe auf dem Laptop, hatte ich in 3240x2160 (Laptopauflösung) ca. ~ 50FPS mit Kantenglättung, Schatten High und sonst low/aus.
Dann auf einmal habe ich nur noch 15FPS bei selben Settings beim nächsten Start. Selbst eine neuinstallation des Spiels hilft nicht. Meine GPU ist aber auf voller Taktrate laut Afterburner.
Ja und dann auf einmal gehts doch und ich bin wieder auf 60FPS in 2160p beim Laptop.
Ähnliches am Desktop: Da habe ich damit gekämpft, 5120x2880 @ DLDSR nutzen zu können (bei 60FPS, 100% GPU Usage, normaler Takt). Jetzt geht auf einmal DLDSR 2.25x, was fast 6k ergibt und meine GPU ist zusätzlich zu allem auch noch nur zu 80% ausgelastet.
Das Spiel ist hinsichtlich Perfomance bei mir einfach komisch.
(natürlich habe ich immer das selbe Savegame genutzt und sogar das selbe zwischen Laptop und Desktop).
Auflösung erhöhen
Viel Hirnschmalz hast du jetzt nicht gerade in deine Antwort gesteckt.
1. Ist FSR und Co ja gerade dafür da, dass man die maximale Output-Resolution nutzen kann. Zu sagen, man solle die Auflösung erhöhen, ist also ziemlich Sinnfrei, da diese Art von Technologie an sich schon dafür gedacht ist, die maximale Output-Resolution zu nutzen (native Monitorauflösung). Erhöhen wird man da also normalerweise sowieso nix können.
2. Selbst mit DLDSR 2.25x ist es noch matsch. Und mein Monitor ist 4k, also selbst mit DLDSR 2.25x (was dann fast 6k ist), ist es mit FSR einfach nur matsch.
Fazit: Deine Antwort ist einfach Sinnfrei und wenn du nichts besseres als ne dumme Antwort beizusteuern hast, dann lass es doch einfach in Zukunft, danke.
Troyan
2023-07-12, 11:23:22
Wurde FSR auf 2 upgedatet? FSR 1 ist nur spartiales Upscaling.
Platos
2023-07-12, 11:37:55
Wurde FSR auf 2 upgedatet? FSR 1 ist nur spartiales Upscaling.
Ja. Und weisst du, was das witzige ist: Damals, als FSR raus kam, war ja Riftbreaker mit FSR 1 ausgeliefert worden und alle hier haben es getestet (wegen der gratis Demo).
Ich weiss noch, das hier jemand ein Bildervergleich gemacht hatte (Blindvergleich, hat das Resultat erst in nem Spoiler aufgelöst oder glaube ich sogar erst ein paar Kommentare später).
Ich weiss noch mein Gefühl dazu: Ich habe es sofort erkannt, aber war der Meinung, dass Quality irgendwo halbwegs brauchbar ist, wenn man aus Perfomancegründen gezwungen wäre, ansonsten eine niedrigere Outputauflösung zu wählen (im Screenshot, also kein Bewegtbild).
Ich habe den Prolog gespielt damals. Ich fand FSR 1 damals nicht so toll, aber ich hatte es nicht so schlecht in Erinnerung. Aber es kann natürlich sein, dass mich meine Erinnerung trügt.
Leider finde ich diesen Bildvergleich nicht mehr hier im Forum.
Jetzt meine Meinung, nachdem ich auf dem selben Monitor mit FSR 2 spiele: Es ist unbrauchbar. Vom Gefühl her, finde ich es schlimmer, wie das Gefühl, das ich damals von FSR 1.o hatte. Aber es kann auch einfach sein, dass es daran liegt, dass ich es jetzt "wirklich" Spiele und nicht nur kurz ne Demo anwerfe...
Aber FSR 2.0 ist wirklich matsch in diesem Spiel. Ich könnte auch Screenshots liefern. Habe welche gemacht. Man sieht beim reinzoomen, dass selbst bei 8k DSR (nicht DLDSR) und 5/6k DLDSR das Bild massiv an Schärfe verliert.
Das Problem: Die Bewegtschärfe sinkt durch FSR massiv in diesem Spiel. Und genau das will ich ja eig. erhöhen (unter anderem), wenn ich die FPS erhöhe. Also für mich persönlich ist das der wichtigste Grund, eine "hohe" FPS Zahl zu haben (60fps ist nicht viel, ich weiss).
Also im Vergleich zu Witcher 3, wo DLSS sogar besser aussieht, wie Nativ, ist FSR 2 hier richtig mies. Aber selbst in witcher 3 ist FSR 2 nicht so matschig, wie in Riftbreaker. In Witcher 3 flimmert zwar alles in Bewegung mit FSR, aber sooo matschig, habe ich es grad nivht in Erinnerung (aber müsste es nochmals ausprobieren).
Exxtreme
2023-07-12, 11:51:13
Die ganzen Upscaler sind für mich auch nichts. Ich sehe den Texturenmatsch auch sofort. :( Deshalb habe ich auch eine fette Grafikkarte gekauft damit ich den Schrott nicht aktivieren muss. Das einzige Spiel wo zumindest DLSS gut funktioniert ist Diablo 4. Aber das ist aufgrund der Art des Spiels quasi ein Heimspiel für diese Technologie.
anddill
2023-07-12, 11:52:37
Manchmal ist es einfach kaputt. Ganz so einfach wie es manchmal dargestellt wird scheint es dann doch nicht zu sein Upscaling vernünftig zu implementieren. Ich habe das damals auch sehr gut bei Cyberpunk mitbekommen, als es nur FSR 1.0 hatte und ein Modder (Potato of Doom) da einen Wrapper gebastelt hat, der den DLSS Slot auf FSR 2 umgebogen hat. Das hat ne ganze Weile und Zig Versionen gedauert, bis das so gut wie möglich lief.
Nachdem Cyberpunk FSR 2 offiziell bekommen hatte hatte er eigentlich die Entwicklung eingestellt. Es gab aber weiterhin Bitten den Mod an die neuen Spieleversionen anzupassen, da er angeblich besser war als nativ. Naja, vielleicht minimal.
Aber seit dem Update des Spiels auf 1.62 und 1.63 sind aus den Bitten Hilfeschreie geworden. Das Spiel sieht generell komplett matschig aus, ohne Upscaling auch, und mit FSR noch schlimmer. Witzigerweise sah das neu dazu gekommene XeSS noch am besten aus, nach DLSS natürlich, CP77 ist ja inzwischen mehr nVidia Techdemo als Spiel.
Ich hab das dann ne Weile mit XeSS auf meiner 7900XTX gespielt, weil die neue Version des FSR Mods einen Scriptextender braucht und ich mir das Geraffel eigentlich sparen wollte. Letztendlich hab ich das doch installiert. Sieht ok-isch aus, momentan die beste Kombi aus Performance und Bildqualität für mich. XeSS bringt kaum mehr Tempo, nur ein schärferes Bild.
Ich spiele mit RT auf 1440p und 32", da brauch ich jedes bisschen Speed und Schärfe das ich kriegen kann. Aber der ganze Mist hat mir den Spaß am Spiel verdorben. Ich hoffe mal die fixen das mit dem großen 2.0 Patch. Hab eigentlich keine Lust mir ne RTX 4090 zu holen, ich mag nVidia nicht.
Platos
2023-07-12, 11:59:35
@ Andill: Hab Cyberpunk jetzt nicht, aber xess ist bei RiftbreKer ebenfall Grütze. Ich muss vlt. heute nochmals Witcher 3 anwerfen und FSR da mal testen. Ich weiss, es ist nicht gerade lohnenswert in dem Spiel, aber diesen krassen Matsch habe ich nicht in Erinnerung.
Die ganzen Upscaler sind für mich auch nichts. Ich sehe den Texturenmatsch auch sofort. :( Deshalb habe ich auch eine fette Grafikkarte gekauft damit ich den Schrott nicht aktivieren muss. Das einzige Spiel wo zumindest DLSS gut funktioniert ist Diablo 4. Aber das ist aufgrund der Art des Spiels quasi ein Heimspiel für diese Technologie.
Hast du witcher 3? Also ich finde DLSS sieht dort besser aus in Bewegung, wie nativ @ 4k. Nativ (mit Kantenglättung) @ 4k flimmern diese Kornfelder alle. Mit DLSS ist das weg und auch sonst sieht es für mich sogar besser aus dort.
Bei FSR hingegen in Riftbreaker ist es so schlecht, es ist eig. in keiner Lage brauchbar, wenn man jemand ist, der auf Schärfe steht (ich bin aber auch empfindlich auf Geflimmer, deswegen nutze ich ja auch jetzt 5.7k mittels DLDSR 2.25x)
Beispielsweise am Laptop: Ich habe das durchgetestet: Lieber nehme ich ne niedrigere Outputauflösung, dann ist es zwar pixeliger, aber eben nicht so unscharf. Für mich persönlich ergibt Perfomance/Optik mässig FSR niemals einen Gewinn in diesem Spiel. Ja ich nutze jetzt sogar am Laptop 75% Renderauflösung und 2160p. Also das Spielinterne Upscaling ist zwar recht mies, aber es ist kein matsch (recht bröselig aber, aber bei 2160 @75% und 15" Monitor gehts noch so, da sind meine Ansprüche nicht so hoch bzw. muss ich einfach das beste rausbringen, was geht, damit ich noch 60FPS schaffe).
Oder am Desktop: 5kDLDSR mit FSR sieht zwar weniger körnig aus, wie nativ 4k, aber es ist trotzdem unscharf.
Deswegen: Ich habe das Gefühl, da läuft was schief in diesem Spiel.
Hat hier jemand nen 4k Monitor und kann das mal testen mit FSR ? Riftbreaker Demo ist gratis (Riftbreaker Prolog) und schnell heruntergeladen.
ChaosTM
2023-07-12, 12:06:43
Wenn du 77 mit Pathtracing vernünftig spielen willst, kommst um DLSS/FG nicht herum.
Selbst mit 4090er..
The_Invisible
2023-07-12, 12:08:49
4k nativ ist aber ohne DLSS oft auch flimmrig wenn kein gutes AA eingebaut ist, wird eher immer schlimmer mit den besseren Texturen und feinen Polygonen. DLAA ist ganz nett, gibts aber ohne Bastelei auch net oft, DLDSR ist da dann oft die nächste Wahl außer das Spiel unterstützt kein Fullscreen Modus.
Ansonsten hätte ich persönlich noch nie so einen Matsch gehabt das ich es ausgeschalten hätte außer halt die Oldscool Upscaler DLSS1/FSR1/NIS
Platos
2023-07-12, 12:12:38
Ja also sorry: Mit nativ meine ich nicht, dass ich keine Kantenglättung nutze. Alle meine Kommentare sind bezogen auf nativ mit TXAA. Ich nutze immer Kantenglättung. Wer sagt, 4k braucht keine Kantenglättung ist blind oder spielt vlt. auf nem 10" Display. Wer spielt bitte ohne Kantenglättung?
Also ich finde, es flimmert auch noch @4k und Kantenglättung. Deswegen nutze ich ja DLDSR. Die Idee war nur, dass ich mit FSR mehr FPS kriege und daher die sonstigen Grafischen Settings hochstellen kann.
In dem Spiel ist aber auch wirklich Schatten auf Ultra notwendig (ohne RT), denn sonst flimmert das auch. Sieht man erst auf hohen Auflösungen. Bei niedrigeren Auflösung fällt das weniger auf.
aufkrawall
2023-07-12, 12:23:46
Die ganzen Upscaler sind für mich auch nichts. Ich sehe den Texturenmatsch auch sofort.
Ist nicht korrekt. Bei korrekter Implementierung haben FSR 2 Q & DLSS Q quasi immer sichtbar mehr Texturdetails (was detailliertere Alphatests einschließt) als nativer TAA-Matsch.
Platos
2023-07-12, 13:13:34
Also ich habe jetzt mal FSR 2 nochmals in Witcher 3 verglichen mit DLSS: Ist deutlich schlechter wie DLSS, aber es ist niemals so schlecht, wie in Riftbreaker.
Nativ OHNE AA ist Witcher 3 zwar "scharf" auf Standbilder, allerdings kann man sich das Spiel ohne AA echt nicht geben. Selbst mit 3240p DLDSR 2.25x flimmert das Spiel abgrundtief ohne AA (wieso auch immer??). Nutzt Witcher 3 eigentlich automatisch DLAA, wenn man DLSS aktiviert hat?
TAUU ist für mich Gefühlt (also subjektiv) noch ein kleines Stück schlechter. Ist minimal weniger scharf und dafür mehr geglättet. Also zumindest fühlt es sich so an. Aber es sind hald beide schlecht, von daher lohnt sich ne Analyse nicht.
Wobei alle 3 das Geflimmer eliminieren. Man sieht das nur nicht auf Screenshots. Auf Screenshots sieht nativ wunderbar aus, nur sieht man das geflimmert auf Standbildern nicht;)
Es ist wirklich ein Pixelbrei nativ. Man kann sich vorstellen, wie es in Bewegung aussehen mag, wenn man in den Screenshots unten nah ran zoomt und sich das Ufer gegenüber ansieht. Dort, wo der Stein ist und der Wald südlich von Geralt. Da sieht man, dass es nativ ohne AA voll verpixelt ist.
(Das Wasser sieht nativ ohne AA massiv besser aus, aber ich weiss nicht, ob das irgendwie an Raytracing liegt oder was auch immer).
Edit: Wobei, wenn ich mir nah ran gezoomt den grossen Stein ansehe, sieht bei mir (der Stein in) 4k ohne AA genau gleich aus, wie 2880p mittels DLDSR. Ich weiss nicht, wieso...
Hier die Screenshots: https://imgsli.com/MTkxMzI2/4/3
DrFreaK666
2023-07-12, 13:21:51
Kann man irgendwie wählen, dass es woanders reinzoomt?
TAAU ist nochmals deutlich als FSR.
Und wenn man glaubt, dass FSR nahe am Optimum ist, dann zeigt DLSS, das es noch besser geht.
Ohne AA sieht es super scharf aus, aber das flimmert bestimmt ohne Ende und die Kantenglättung ist natürlich nicht vorhanden.
Zwischen "ohne AA 4k" und "ohne AA 2880p DLDSR" sehe ich keine gravierenden Unterschiede.
Mit DLSS scheint es an manchen Stellen trotzdem keine Glättung zu geben, auch mit 2880p irgendwie nicht
Man kann das Mausrad benutzen.
Platos
2023-07-12, 13:31:53
TAAU ist nochmals deutlich als FSR.
Und wenn man glaubt, dass FSR nahe am Optimum ist, dann zeigt DLSS, das es noch besser geht
Ja, du musst mit dem Mauszeiger dort hingehen, wo du dann reinzoomen willst. Aber ja ich weiss, das geht irgendwie mehr schlecht als recht.
Aber so musst du es machen. Dort wo du gezoomt haben willst, mit dem Mauszeiger hingehen.
DrFreaK666
2023-07-12, 13:35:57
Ja, du musst mit dem Mauszeiger dort hingehen, wo du dann reinzoomen willst. Aber ja ich weiss, das geht irgendwie mehr schlecht als recht.
Aber so musst du es machen. Dort wo du gezoomt haben willst, mit dem Mauszeiger hingehen.
Und wie soll ich den Zoom-Button drücken, wenn der Mauszeiger woanders ist?
Platos
2023-07-12, 13:46:17
Upadte: In Post #2021 sind alle Bilder mit "niedrig scharfzeichnen" (und mit RT, aber das habe ich ja gesagt). Habe nicht gesehen, dass das da aktiviert ist, spielt aber keine Rolle für die Aussagen, die ich gemacht habe. Es bleibt alles gleich relativ zueinander. Die Aussagen stimmen also genau so.
Habe jetzt noch andere Bilder gemacht (alle ohne RT). Dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen:
1. DLDSR nützt GAR NICHTS (auch nicht bei RT, siehe Screenshots aus #2021 für RT). Da muss irgendwas kaputt sein ??
2. DLSS verändert komplett die Lichtverhältnisse und Reflexionen (siehe Geralts Rüstung, die Metallringe. Nativ spiegelt das ganz anders und die Beleuchtung ist ganz anders bei DLSS. Ich finde die Lichtverhältnisse massiv besser nativ).
3. (Wie schon vorher gesagt): Nativ flimmert alles massiv. Man sieht es nicht auf den Screenshots, aber man kann es sich nicht geben. Nativ ohne AA ist das Spiel aus meiner Sicht unspielbar (und war es schon immer, deshalb habe ich schon immer DSR genutzt, was früher noch funktioniert hat).
https://imgsli.com/MTkxMzMy/1/2
https://imgsli.com/MTkxMzMz/0/4
Und wie soll ich den Zoom-Button drücken, wenn der Mauszeiger woanders ist?
Mausrad :D ? Ohen ctrl, nur Mausrad.
Exxtreme
2023-07-12, 13:52:18
Ohne AA sieht es super scharf aus, aber das flimmert bestimmt ohne Ende und die Kantenglättung ist natürlich nicht vorhanden.
Ja. Bei sowas würde klassisches Supersampling helfen. Das wäre superscharf und kein Matschgenerator.
Platos
2023-07-12, 13:58:37
Edit: Ich habe alle Screenshots mit ctrl+alt+print gemacht, da es bei GoG irgendwie anders nicht funktioniert (f12 speichert nirgends bilder ab).
Das sollte keine Probleme verursachen, oder?
Ich sehe nämlich, dass alle Bilder, die ich gemacht habe, in 3840x2160 sind. Bei DSR (nicht DLDSR) weiss ich, dass die Screenshots dann die höhere Auflösung haben. Ist das bei DLDSR auch so?
Oder liegt das möglicherweise daran, wie ich die Screenshots mache? Andererseits wiederspiegeln die Screenshots genau das, was ich auch live sehe: Keinen Unterschied. Und wie gesagt, ich habe das Spiel früher mit DSR oft gespielt und weiss, dass ich einen Unterschied eig. sofort bemerken würde.
Edit 2: Wobei nein, das kann es nicht sein. Denn ich habe es gerade (nochmals) in Riftbreaker getestet. Dort funktioniert nämlich DLDSR und es sieht direkt massiv besser aus, wie nativ.
Zwischen "ohne AA 4k" und "ohne AA 2880p DLDSR" sehe ich keine gravierenden Unterschiede.
Mit DLSS scheint es an manchen Stellen trotzdem keine Glättung zu geben, auch mit 2880p irgendwie nicht
Ja, siehe meine Ergänzung aus Post #2026
- DLDSR hat keinerlei Effekte.
- DLSS verändert die Lichtverhältnisse (es sieht so aus, als ob da irgend so ne Art Gelb-Schleier drüber ist oder orange oder sowas). Ich habe zwischen jedem Screenshot mit "esc" das Menu aufgerufen, damit zwischendurch keine Zeit vergeht.
- Mit dem Schärfefilter kann man noch etwas rausholen
Und ja, es flimmert so stark, es ist für mich total unansehlich. Da geht der Schärfeeindruck komplett verloren (wie gesagt, in Bidlern super, in Bewegtbildern bröselt es nur so dahin).
Und wie gesagt: Früher habe ich immer DSR genutzt und es war massiv besser (aber eben nicht DLDSR und halt früher...andere Spielversion und so...).
Aber jetzt kriege ich leider keinerlei Verbesserung hin mit DLDSR.
vinacis_vivids
2023-07-12, 14:06:57
Und wie gesagt: Früher habe ich immer DSR genutzt und es war massiv besser (aber eben nicht DLDSR und halt früher...andere Spielversion und so...).
Aber jetzt kriege ich leider keinerlei Verbesserung hin mit DLDSR.
Downsampling (DSR, VSR) bzw. Supersampling war schon immer die beste Lösung. Aber warum wird DLDSR mit "Supersampling" gelabelt? Das irritiert, weil keine höhere Auflösung intern gerendert wird, sondern mit "DL", also verringerte Präzision über die Tensor-Cores und geringerer Render-Auflösung.
btw. Durch Kompression einer Wave-Datei und hinzufügen von AI-Geräuschen, dann komprimiert zum mp3 wird die Audio-Datei deutlich schlechter, nicht besser.
aufkrawall
2023-07-12, 14:08:53
Selbst mit 3240p DLDSR 2.25x flimmert das Spiel abgrundtief ohne AA (wieso auch immer??).
Hatte ich schon mal erwähnt: Weil das Spiel ein abartiges Mip Bias von -1.5 als Basis mit höchsten Texturdetails fährt. Mit DLSS/FSR wird dann noch eine weiteres Bias addiert, weshalb das insbesondere mit FSR 2 eklig aussieht. In der Config auf 0 setzen. Das Spiel ist keine perfekte Vergleichsgrundlage.
Platos
2023-07-12, 14:12:18
Downsampling (DSR, VSR) bzw. Supersampling war schon immer die beste Lösung. Aber warum wird DLDSR mit "Supersampling" gelabelt? Das irritiert, weil keine höhere Auflösung intern gerendert wird, sondern mit "DL", also verringerte Präzision über die Tensor-Cores und geringerer Render-Auflösung.
btw. Durch Kompression einer Wave-Datei und hinzufügen von AI-Geräuschen, dann komprimiert zum mp3 wird die Audio-Datei deutlich schlechter, nicht besser.
DLDSR nutzt genau so eine höhere Renderauflösung, wie DSR. Ansonsten liefer dazu bitte eine Quelle.
Ich kann dir nämlich gleich 3 Quellen liefern, die sagen, dass DLDSR wie DSR höhere Auflösungen nutzt:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-12GB-Grafikkarte-278116/News/Treiber-God-of-War-1387036/
https://www.golem.de/news/dl-dsr-nvidia-bringt-ai-downsampling-fuer-beste-bildqualitaet-2201-162345.html
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/treiber/57918-nvidia-veroeffentlicht-den-geforce-511-23-mit-dldsr.html
Platos
2023-07-12, 14:15:12
Hatte ich schon mal erwähnt: Weil das Spiel ein abartiges Mip Bias von -1.5 als Basis mit höchsten Texturdetails fährt. Mit DLSS/FSR wird dann noch eine weiteres Bias addiert, weshalb das insbesondere mit FSR 2 eklig aussieht. In der Config auf 0 setzen. Das Spiel ist keine perfekte Vergleichsgrundlage.
Ok, kannst du das mit den Lichtverhältnissen auch nachstellen?
Siehe die Bilder aus Post 2026.
Wenn du etwas ranzoomst auf Geralts körper/Rüstung, sieht man es noch deutlicher. Da sieht es so aus, als hätte es mit DLSS eine Art milchiger Gelbfilter drüber.
Ich habe aber die Bilder direkt nacheinander gemacht und jedes Mal das Menu aufgerufen (esc), damit ingame keine Zeit vergeht.
und kannst du das mit dem DLDSR Problem nachstellen? Weil man sieht nativ ohne AA vs 3240p DLDSR ohne AA keinerlei Unterschiede. Bei Riftbreaker sehe ich den Unterschied aber sofort.
Es liegt also wirklich am Spiel. Vlt. ist da aber was bei meiner Spieleinstallation kaputt.
Das mit den Settings muss ich mal ausprobieren. Geht das bei der GOG Version auch ?
Edit: Ich habe nun bei mipbias 0 eingestellt und wow, das wirkt ja wunder. Übrigens war bei mir -2 default.
Ich kann nicht verstehen, wie man das so als default einstellen kann. Jetzt sieht es tatsächlich nativ ohne aa massiv besser aus (also das geflimmer ist weg).
Ich muss mich wohl etwas mehr informieren über solche Dinge. Weil, habe keine Ahnung was mipbias ist :D
Ich weiss nur, dass es massiv besser aussieht.
aufkrawall
2023-07-12, 14:25:01
Ich muss/will instant lokal zwischen Bildern umschalten, imgsli empfinde ich als kompletten Albtraum.
Mit DLSS ist zusätzlich noch das Ekel-NIS an, musst du auch in der Config abschalten und etwa gegen ReShade CAS austauschen. Dann brauchts noch DLSS Preset C, standardmäßig wird das Ekel-Preset A genutzt. Ja, es summiert sich standardmäßig 3x Ekel-Schrott. :freak:
Ich find in dem Spiel ohne RT FSR 2 Q mit gescheitem Mip Bias und Sharpen-Werten am besten, würd ich auch auf einer 4090 so spielen.
Das TAA kotzt mich komplett an, wird in Bewegung ähnlich unscharf wie DLSS Preset D.
Platos
2023-07-12, 14:31:09
Hier für die, die Sliders mögen. nochmals jetzt einen Vergleich mit DLSS vs nativ ohne AA mit 3 verschiedenen Nachschärfestufen (bei nativ nur 2, weil es sonst nicht uploaden will). Ich lade es auch gerne nochmals irgendwo ohne Slider hoch:
https://imgsli.com/MTkxMzM3
Man sieht wirklich hier: DLSS ist nicht so scharf wie nativ.
Aber ich nutzte ja anscheinend auch ein schlechtes Preset. Ich muss mir dann mal das ganze noch mit Preset C ansehen und das ganze andere Zeug, das aufkrawall erwähnt hat. FSR würde ich dann auch noch gerne testen, wenn ich weiss, was er für Settings nutzt.
Dann mache ich nochmals ein Bildervergleich. Aber dann am Abend, nicht mehr Jetzt.
Ich muss/will instant lokal zwischen Bildern umschalten, imgsli empfinde ich als kompletten Albtraum.
Mit DLSS ist zusätzlich noch das Ekel-NIS an, musst du auch in der Config abschalten und etwa gegen ReShade CAS austauschen. Dann brauchts noch DLSS Preset C, standardmäßig wird das Ekel-Preset A genutzt. Ja, es summiert sich standardmäßig 3x Ekel-Schrott. :freak:
Ich find in dem Spiel ohne RT FSR 2 Q mit gescheitem Mip Bias und Sharpen-Werten am besten, würd ich auch auf einer 4090 so spielen.
Das TAA kotzt mich komplett an, wird in Bewegung ähnlich unscharf wie DLSS Preset D.
Welche Upload-Plattform für Bilder empfiehlst du denn? (ich ersönlich finde das mit dem Slider eig. genial).
Und was heisst gescheitem mip bias bei fsr? Auch 0? Und was für eine Schärfeeinstellung ? Meinst du ingame nachschärfen oder welches Setting meinst du und welchen Wert dort?
Willst du nicht mal ne Liste erstellen, welche genauen Settings du in welchem Spiel verwendest:tongue::D
Würde sicher auch praktisch für dich sein, falls du mal was vergisst :D
Solches Wissen wäre ja Gold wert.
aufkrawall
2023-07-12, 14:37:24
Hoster ist mir egal, sofern ich ohne Krampf an die URL der eigentlichen Bilder komme. Bei imgsli kann man ja nicht einfach in beide Bilder reinklicken und in jeweils einem neuen Tab öffnen, sofern ich das nicht übersehe. Dann kommt noch dazu, dass man ohne 4k-Monitor 4k-Screenshots eigentlich gar nicht richtig beurteilen kann.
Ich würd das Basis-Bias für FSR & DLSS in der Config auf 0 setzen. Oder maximal -0.5, sofern man es etwas knackiger mag. Mit Nvidia kann man dann noch AF über den Treiber erzwingen, was das Spiel auch nicht richtig hinbekommt. Das in-game Sharpen ist mit FSR 2 zum Glück schon CAS und kann man entsprechend in der Config von 0-1 einstellen (ob man es dann für low oder high einträgt, ist egal).
In der Config steht aber auch NIS, was mit DLSS immer heimlich an ist, sofern man es nicht auf 0 setzt, und wie Krebs aussieht.
Willst du nicht mal ne Liste erstellen, welche genauen Settings du in welchem Spiel verwendest:tongue::D
Das ist ja subjektiv und ich habe meine Meinung auch schon mal geändert. ;)
Problem ist halt, dass Upsampler x bei Stelle y im Spiel auf einmal komplett failen kann, ich möchte mich da gar nicht mehr so gerne festlegen...
vinacis_vivids
2023-07-12, 14:42:22
DLDSR nutzt genau so eine höhere Renderauflösung, wie DSR. Ansonsten liefer dazu bitte eine Quelle.
Ich kann dir nämlich gleich 3 Quellen liefern, die sagen, dass DLDSR wie DSR höhere Auflösungen nutzt:
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-12GB-Grafikkarte-278116/News/Treiber-God-of-War-1387036/
https://www.golem.de/news/dl-dsr-nvidia-bringt-ai-downsampling-fuer-beste-bildqualitaet-2201-162345.html
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/treiber/57918-nvidia-veroeffentlicht-den-geforce-511-23-mit-dldsr.html
"DLDSR benötigt durch das KI-Netzwerk weniger Eingangspixel als DSR" PCGH
KI rechnet mit geringerer Präzision (als fp32) und es entstehen Rundungsfehler bei der Float-Multiplikation.
aufkrawall
2023-07-12, 14:48:40
Ja, so wie FSR 2 und bald auch TSR. Wurd dir auch schon mehrfach mitgeteilt, dass du Stuss erzählst.
Platos
2023-07-12, 14:59:51
@ aufkrawall: Ok, ich lade es mal bei abload hoch. Allerdings geht das ne halbe Stunde :D
KI rechnet mit geringerer Präzision (als fp32) und es entstehen Rundungsfehler bei der Float-Multiplikation.
1. Steht da, es benötigt weniger Eingangspixel wie DSR, nicht wie nativ
2. Steht da nicht, für was es weniger benötigt. Da steht nicht "DLDSR rendert bei gleichem Faktor mit weniger Pixel".
Die Aussage ist also nicht klar, aber es liegt nahe, dass damit das gemeint ist, was direkt ein Satz weiter unten Erwähnt wird:
Die Bildqualität von DLDSR 2,25X soll mit der von DSR 4X vergleichbar, aber deutlich schneller zu berechnen sein.
Gemeint ist: Für die gleiche Bildqualität werden weniger Eingangspixel benötigt und nicht, bei gleichem DSR Faktor nutzt DLDSR eine niedrigere Renderauflösung.
3. Hast du die ganz klare Aussage aus allen 3 Artikeln, dass DLDSR genau so wie DSR höhere Renderauflösungen nutzt, einfach mal komplett ignoriert:rolleyes:
Tesseract
2023-07-12, 15:01:04
"DLDSR benötigt durch das KI-Netzwerk weniger Eingangspixel als DSR. Die Bildqualität von DLDSR 2,25X soll mit der von DSR 4X vergleichbar, aber deutlich schneller zu berechnen sein."
:facepalm:
robbitop
2023-07-12, 15:02:57
DLDSR ist DSR nur mit einem anderen Filterkernel.
DSR unferade Faktoren nimmt gaußian Blur und point samplet dann. Gerade Faktoren nimmt es einen bilinearen Filter. Mit DLDSR wird ein NN gestützter Filterkernel genutzt. Bei ungeraden Faktoren tastet man nämlich an ungünstigen Samplepositionen ab. Mit einem guten Filterkernel lassen sich die Informationen besser nutzen um ein vernünftiges Bild zu erzeugen. Im Gegensatz zu DLSS werden aber keine zusätzlichen samples weder temporal noch durch das NN ausgedachte Samples genutzt. Es ist einfach nur win guter Filterkernel. (kaum schlechtere Ergebnisse konnte man schon mit GeDoSato erzielen wo man Filterkernel frei wählen und parametrieren konnte)
Und das mit dem Rundungsfehler ist Blödsinn.
The_Invisible
2023-07-12, 15:09:11
Hier die Screenshots: https://imgsli.com/MTkxMzI2/4/3
Hast da wirklich nichts vertauscht oder warum ist 2880p schneller als 2160p?
@vinacis_vivids
Stimmt, außer wenn AMD in fp16 mit doppelter Geschwindigkeit rechnet, dann ist natürlich alles super ;D
vinacis_vivids
2023-07-12, 15:19:21
Weniger Artefakte beim Upsampling für FSR mit doppellteter fp16-Rate =). DLSS wird vom Markt verschwinden, weil es zu schlecht für schwächere GPUs (welche nur geringe Pixel als Ausgangslage anbieten) ist und Artefakte erzeugt:
https://youtu.be/SbScByStIK0?t=61
FSR2 600%
https://abload.de/thumb/scene_1_fsr2_600_stat6eiiq.png (https://abload.de/image.php?img=scene_1_fsr2_600_stat6eiiq.png)
DLSS2 600%
https://abload.de/thumb/scene_1_dlss2_600_staicih4.png (https://abload.de/image.php?img=scene_1_dlss2_600_staicih4.png)
FSR2 600%
https://abload.de/thumb/scene_2_fsr2_600_stata6ehd.png (https://abload.de/image.php?img=scene_2_fsr2_600_stata6ehd.png)
DLSS2 600%
https://abload.de/thumb/scene_2_dlss2_600_sta84exb.png (https://abload.de/image.php?img=scene_2_dlss2_600_sta84exb.png)
Platos
2023-07-12, 15:30:38
Ok, geht wohl doch länger. Die Bilder brauchen noch ne Stunde zum uploaden xD
Hast da wirklich nichts vertauscht oder warum ist 2880p schneller als 2160p?
Ja, ich bin sehr sicher. Ich habe jeden Screenshot direkt benannt. Also hätte ich etwa 10 mal unabhängig voneinnader falsch bennenen müssen.
Und ja, ich sage ja, da stimmt was nicht mit DLDSR. Mir ist nämlich ingame schon aufgefallen, dass die Perfomance nicht gleich ist.
In den ersten Bildern aus Post 2021 hatte ich aber Framegen eingestellt. Macht bei Standbildern aber nix.
Die anderen sind ohne Framegen.
So, muss los. bilder kommen später.
aufkrawall
2023-07-12, 15:32:34
Ok, geht wohl doch länger. Die Bilder brauchen noch ne Stunde zum uploaden xD
Ist ja blöd (sorry :freak: ).
Ggf. als Archiv packen und auf Google hochladen?
Platos
2023-07-12, 16:05:33
Wäre ne Idee gewesen :D
Aber bin leider schon unterwegs. kanns dann mittels account unterwegs hochladen. Aber die Bilder sind auf dem Desktop, also kann ich jetzt unterwegs nicht drauf zugreifen.
DrFreaK666
2023-07-12, 16:10:43
Back 2 Topic!
GPD bewirbt eine externe Grafikkarte (7600mXT Mobile) für ihr Handheld mit FSR3
https://videocardz.com/newz/gpd-g1-external-radeon-rx-7600m-xt-gpu-with-oculink-thunderbolt-support-to-launch-at-655
AMD FidelityFX SDK 1.0 gibt es nun als Download (leicht Off Topic, aber wenigstens AMD)
https://videocardz.com/newz/amd-fidelityfx-sdk-1-0-is-now-available-for-download
Platos
2023-07-12, 16:23:41
Gibt es denn ein Thread bezüglich upscalingverfahren Markenunabhängig?
Ansonsten ist es ja nicht anders möglich Vergleiche zu ziehen.
Aber bezüglich sdk: Was ist das denn ? Also kann das Framegeneration quasi? Oder was kann das?
Tesseract
2023-07-12, 16:48:15
DSR unferade Faktoren nimmt gaußian Blur und point samplet dann. Gerade Faktoren nimmt es einen bilinearen Filter.
der (wahrscheinlich vom supersampling stammende fixed function) 4:1 downsampler ist bei 4x ein vorgeschalteter schritt, gauss findet in jedem fall statt. wenn man bei 4x bilineares downscaling will muss man mit smoothness 0 den gauss noch ausschalten damit die werte durchgereicht werden.
DrFreaK666
2023-07-12, 16:51:22
Gibt es denn ein Thread bezüglich upscalingverfahren Markenunabhängig?
Ansonsten ist es ja nicht anders möglich Vergleiche zu ziehen.
Aber bezüglich sdk: Was ist das denn ? Also kann das Framegeneration quasi? Oder was kann das?
Was spricht dagegen einen Thread zu erstellen? Finde Bildvergleiche schon interessant, aber muss dieser Thread dafür herhalten?
robbitop
2023-07-12, 17:53:17
der (wahrscheinlich vom supersampling stammende fixed function) 4:1 downsampler ist bei 4x ein vorgeschalteter schritt, gauss findet in jedem fall statt. wenn man bei 4x bilineares downscaling will muss man mit smoothness 0 den gauss noch ausschalten damit die werte durchgereicht werden.
Stimmt. Das hatte ich vergessen. Auf jeden Fall war der Filter für ungerade Faktoren so kacke, dass man eine niedrige baseline hatte, die leicht zu schlagen war mit dldsr.
Platos
2023-07-12, 20:07:39
Also für die. die es interessiert hier noch die Bilder von Witcher 3. Mit Abload hat es irgendwie nicht funktioniert. (in jedem Link sind die Bilder jeweils zur selben Ingame-Zeit entstanden):
Edit: hat doch noch mit Abload geklappt. 1, 2 und 3 entspricht den anderen Links 1,2 und 3 unten. Links im Spoiler dafür:
1. https://abload.de/gallery.php?key=fXbqoU57
2. https://abload.de/gallery.php?key=iyolvUwt
3. https://abload.de/gallery.php?key=d4f0fNL2
Erster Link ist alles mit dem ingame-Setting niedrig scharfzeichnen und DLSS Framegen (aber ist ja ein Standbild).
https://uploadnow.io/de/share?utm_source=SgwV2KK
Zweiter Link ist ohne Framegen und so, wie es beschrieben steht: https://uploadnow.io/de/share?utm_source=vj2SZSm
3. Link ist mit mip bias 0 und so wie es beschrieben steht:
https://uploadnow.io/de/share?utm_source=QNdqNqX
Komisch ist wie gesagt: Im 1. und 2. Link sieht man, dass DLDSR keinen Effekt zeigt (man sieht es auch an der Framerate. Man müsste ja meinen, es kostet Perfomance). Gleichzeitig funktioniert DLDSR aber bei mir in Riftbreaker am selben PC.
Und DLSS verursacht andere Licht und Reflexionsverhältnisse. Alles sieht irgendwie gelblich aus oder einfach nicht so "klar" (als wäre ein Sonnenuntergang, der durchs Bild blendet, aber die Bilder sind ja zur selben Ingame-Zeit entstanden). (sieht man gut im 2. Link)
Und wie man wunderbar sieht in Link 3, bewirkt ein mip bias von 0 wahre Wunder. DLSS ist aber tatsächlich in Witcher 3 unschärfer, wie nativ ohne AA.
Was spricht dagegen einen Thread zu erstellen? Finde Bildvergleiche schon interessant, aber muss dieser Thread dafür herhalten?
Vielleicht, ja. Ich sehe es aber schon kommen, dass das dann zum Fanboy-War ausartet.
Vlt. wäre ja auch ein Thread was, der sich um die besten Grafiksettings dreht (wo ja dann verschiedene Upscaling-Verfahren und Game-Settings mittels Screenshots verglichen werden sollen).
Vlt. mache ich ja so einen Thread. Mal schauen.
DrFreaK666
2023-07-12, 21:09:51
...Vielleicht, ja. Ich sehe es aber schon kommen, dass das dann zum Fanboy-War ausartet...
Ist das eine Begründung DLSS im FSR-Thread zu besprechen? Für bessere Settings für DLSS gibt es einen eigenen Thread.
Mach für deine Vergleiche einen Thread. Was hält dich davon ab?
Deisi
2023-07-12, 22:00:23
Welche neue Erkenntnis gibts denn jetzt durch die ganzen Bilder? :freak:
aufkrawall
2023-07-14, 13:57:54
Müsste Platos noch mal erklären, welche Bilder man sich genau im Vergleich anschauen soll (und am besten noch mal einzeln in dem Kontext verlinken). :)
Ich bin jetzt gar nicht so schockiert von FSR 2 in Jedi Survivor, das sieht immerhin deutlich besser als in Warzone aus. Natürlich flimmert/moiret es stellenweise deutlich zu sehr, aber immer noch besser als verschmiertes UE4 TAA.
Der krasseste Grafik-Fail insgesamt waren auf dem Wüstenplaneten die seltsamen Wirbel in mancher Vegetation, bei denen offenbar die Bewegungsvektoren komplett im Eimer sind und mit TAA genau so aussehen.
Ist aber offenbar wirklich noch 2.0, gibt am Bildrand das gleiche unschöne Disocclusion-Gebrösel wie noch in Deathloop.
00-Schneider
2023-07-14, 21:56:26
Mal eine komplett triviale Frage, die mir gerade beim Joggen eingefallen ist:
Warum gibt es kein DLAA-Äquivalent bei FSR? Wo liegt da die technische Hürde?
aufkrawall
2023-07-14, 22:01:09
Gibt keine Hürde, das anzubieten. Kannst du etwa mit der Mod für Skyrim SE machen.
Produziert aber auch ohne zusätzliches RCAS etwas überschärfte Ergebnisse.
Andron
2023-07-14, 22:10:12
Da gibt es keine Hürde, ist möglich und bei manchen FSR-Mods ist es verfügbar, bspw. Control oder Metro Exodus EE. Bei Zugriff auf die .ini sollte man native Eingangsauflösung ebenfalls erzwingen können.
Edit: sorry, war zu langsam.
Mal eine komplett triviale Frage, die mir gerade beim Joggen eingefallen ist:
In Jagged Alliance 3 sieht man, dass man im Grunde alles implementieren kann. Da gibt's "FSR-DLAA" (https://www.pcgameshardware.de/Jagged-Alliance-3-Spiel-8158/Specials/Review-Test-Release-Hands-on-1424271/#a5) -> das sollte in der Form Schule machen. =)
MfG
Raff
Die Schatten flickern stark mit FSR2 in Jagged Alliance 3, umso stärker in nativer Auflösung. Ist das normal oder eine Eigenart mit der A380? XeSS gibt eine weitaus bessere Figur ab, das ist eindeutig die bessere Option.
Exxtreme
2023-07-15, 19:54:42
FSR2 sollte auf allen Grafikkarten gleich aussehen da es keinerlei proprietäre "KI"-Funktionalitäten enthält wie Xess oder Dlss2.
FSR2 sollte auf allen Grafikkarten gleich aussehen da es keinerlei proprietäre "KI"-Funktionalitäten enthält wie Xess oder Dlss2.
Ja das scheint normal zu sein. Computerbase (https://www.computerbase.de/2023-07/jagged-alliance-3-benchmark-test/2/#abschnitt_amd_fsr_2_und_nvidia_dlss_super_resolution_in_der_analyse) hat das gleiche festgestellt:
FSR bietet dann zwar eine sehr hohe Bildschärfe, doch flimmern einige Objekte plötzlich, die mit FSR „Quality“ und selbst mit FSR „Performance“ völlig ruhig sind – was eigentlich gar nicht sein kann. Hier scheint sich bei FSR ein sehr merkwürdiger Bug bei voller Renderauflösung eingeschlichen zu haben.
Allerdings flickern die Schatten der Palmen auch unterhalb von nativ in abgeschwächter Form sichtbar mehr als mit XeSS XMX. Von völlig ruhig ist das weit entfernt.
Die Schatten flickern stark mit FSR2 in Jagged Alliance 3, umso stärker in nativer Auflösung. Ist das normal oder eine Eigenart mit der A380? XeSS gibt eine weitaus bessere Figur ab, das ist eindeutig die bessere Option.
Hast du kein Dithering mit XeSS in JA3? Dann wurde das anscheinend gefixt.
MfG
Raff
Hast du kein Dithering mit XeSS in JA3? Dann wurde das anscheinend gefixt.
MfG
Raff
Ich habe kein dithering bemerkt. Auch beim Wasser nichts zu sehen, hier mal ein screen (Schärfe Aus).
NoAA= https://abload.de/img/noaaa8i9l.png
XeSS Nativ= https://abload.de/img/xessyee9g.png
Das XeSS Bild ist dunkler fällt mir auf. Nativ und ultra Qualität praktisch gleiche performance, erst bei Qualität gibt es ein paar fps zusätzlich. Nativ ist gar nicht nativ würde ich daraus schlussfolgern.
qu3x^
2023-07-16, 02:51:12
In Jagged Alliance 3 sieht man, dass man im Grunde alles implementieren kann. Da gibt's "FSR-DLAA" (https://www.pcgameshardware.de/Jagged-Alliance-3-Spiel-8158/Specials/Review-Test-Release-Hands-on-1424271/#a5) -> das sollte in der Form Schule machen. =)
MfG
Raff
Das gibt es in der Combo auch in Deep Rock Galactic und ist bei 3% internem Sharpening fast nicht von 125% Resolution Scale via INI zu unterscheiden.
vinacis_vivids
2023-08-08, 23:29:18
Remnant 2
7900XTX FSR 2.2 vs RTX4090 DLSS
Quality-mode: 2560 X 1440 rendering resolution
Output-resolution: 3840 X 2160
bqmUKnLeHKo
Ab 7:45 zeigt DLSS klare schwächen bei der globalen Beleuchtung. Die Bäume sind grün im dunkeln.
Der FSR-Algorithmus ist hier dem ungenauen/fehlerhaften DLSS-Filter klar überlegen. Die Farben sind klar definiert, Tiefen-Buffer, Color-Buffer und Motion-Buffer funktionieren nahezu perfekt bei AMD.
aufkrawall
2023-08-08, 23:43:12
FSR 2 sieht komplett mies aus in Remnant 2. Kann wieder ein Content-Fail seil, weil nativ TAA ebenfalls mies aussieht. DLSS/XeSS 1.2 sehen in Bewegung bei der Vegetation zigfach besser aus.
Dass die Bäume seltsam auf der GeForce aussehen, muss überhaupt nicht an DLSS liegen. Das Spiel hat hier auf der 6700 XT auch Grafikfehler, die in der Form auf einer 4090 nicht auftreten:
https://abload.de/thumb/remnant2-win64-shippiz3fmt.png (https://abload.de/image.php?img=remnant2-win64-shippiz3fmt.png)
crux2005
2023-08-09, 00:37:39
Gibt es aktuell Anzeichen dafür das AMD mit FSR 2.3, 2.4 etc. die Probleme mit occlusion, Flackern, Instabilität bei Bewegung etc. beseitigt? Oder wird es immer hinter DLSS sein?
DrFreaK666
2023-08-09, 00:42:23
Gibt dazu keine Anzeichen
Exxtreme
2023-08-09, 08:46:16
Gibt es aktuell Anzeichen dafür das AMD mit FSR 2.3, 2.4 etc. die Probleme mit occlusion, Flackern, Instabilität bei Bewegung etc. beseitigt? Oder wird es immer hinter DLSS sein?
Das wird wohl eher nicht zu lösen sein weil das ein grundsätzliches Problem von TAA-basierenden Filtern ist. Was AMD machen könnte ist irgendwelche KI-Schaltkreise halluzinieren lassen. Aber das könnte wiederum die breite Kompatibilität brechen, die FSR 2.x so hat. Aber gut, vielleicht hat AMD noch eine Überraschung in petto.
dildo4u
2023-08-17, 13:30:49
Red Dead 1 nutzt wohl FSR2.2 selbst auf PS4, es gibt keine PS5 Version daher 4k30fps auf PS4 Pro und PS5.
https://twitter.com/videotechx/status/1692131017669083373
DrFreaK666
2023-08-17, 13:43:14
sagt auch DF
m9QmGxSKZ_4
aufkrawall
2023-08-17, 13:49:39
Hoffentlich gibts dann keinen Regen in RDR1. :D
crux2005
2023-08-17, 14:23:35
Nicht oft. Oder die Reviewer wollten lieber nicht zu viel Kritik äußern.
The_Invisible
2023-08-17, 14:36:57
Das wird wohl eher nicht zu lösen sein weil das ein grundsätzliches Problem von TAA-basierenden Filtern ist. Was AMD machen könnte ist irgendwelche KI-Schaltkreise halluzinieren lassen. Aber das könnte wiederum die breite Kompatibilität brechen, die FSR 2.x so hat. Aber gut, vielleicht hat AMD noch eine Überraschung in petto.
Irgendwann kommen sie wahrscheinlich eh nicht mehr drum herum KI einzusetzen, vielleicht hadern sie ja schon bei FSR3 damit. Frage ob man das generisch implementieren kann bei guter Qualität, DLSS/XeSS ist ja auch vendor locked in, sie könnten halt auch zweigleisig fahren wie Intel.
Irgendwann blockiert man sich damit halt auch selber wenn immer alles auf aller Hardware laufen soll.
00-Schneider
2023-08-17, 14:38:26
Im Video von DF wird behauptet, FSR2 wird nur für AA genutzt, und das Game rendered daher in native 4K.
Hat AMD jetzt quasi auch ein Äqivalent zu DLAA? Ich dachte, die max. Qualität bei FSR2 wäre "1440p upscaled to 2160p"?
Andron
2023-08-17, 14:51:23
Hat AMD jetzt quasi auch ein Äqivalent zu DLAA? Ich dachte, die max. Qualität bei FSR2 wäre "1440p upscaled to 2160p"?
FSR 2 kann schon immer auch in nativer Auflösung genutzt werden, es bietet afaik nur kein Spiel ootb. an. Per DLSS>FSR Mod ist es aber schon lange möglich, habe es z.B. in Metro Exodus EE und Control genutzt.
EDIT: Bei Spielen mit dynamischer Auflösungsskalierung kann bei ausreichender Leistung ebenfalls eine native Eingangsauflösung erreicht werden.
Exxtreme
2023-08-17, 14:52:32
Irgendwann kommen sie wahrscheinlich eh nicht mehr drum herum KI einzusetzen, vielleicht hadern sie ja schon bei FSR3 damit. Frage ob man das generisch implementieren kann bei guter Qualität, DLSS/XeSS ist ja auch vendor locked in, sie könnten halt auch zweigleisig fahren wie Intel.
Irgendwann blockiert man sich damit halt auch selber wenn immer alles auf aller Hardware laufen soll.
Ich gehe davon aus, dass Fsr3 ähnliche Probleme haben wird wie Fsr2. Eventuell verbessern sie den Upscaler-Teil von Fsr3 aber noch. Das aktuelle Fsr2 ist auch schon fast 1 Jahr alt.
robbitop
2023-08-17, 15:18:41
Ich fand die Telefon/Stromleitungen sahen auch nicht so toll aus im Review. Das war schon ein Problem (aber schlimmer) bei RDR2 mit FSR 2.0. Kann es sein, dass die ohne Geometrie (also nur mit Sprites - so wie Vegetation) dargestellt werden?
Je nach Hardware kann es ja schneller/langsamer laufen. Der Vorteil an RDNA3 ist, dass man nun theoretisch doppelt so viel FP Durchsatz pro CU hat. Dinge die sehr rechenlastig sind, sollten (insbesondere im wave64 mode) das ganz gut ausnutzen können. Dazu kommen die WMMA Instructions, die das nochmal besser ausreizen können. Man kann da ja einen dp4a Pfad und einen WMMA Pfad anbieten. WMMA wäre halt schneller.
Im Video von DF wird behauptet, FSR2 wird nur für AA genutzt, und das Game rendered daher in native 4K.
Dem Verfahren ist die Inputresolution völlig egal. Wenn inputresolution = output resolution passt das genauso. Nur weil die Spielestudios bisher kein entsprechendes Profil hinterlegt haben, heißt es nicht, dass es nicht geht. IIRC wurde das auch schon zur FSR 2 Vorstellung gesagt, dass das geht. (explizit wenn dynamic resolution ausgewählt wird)
aufkrawall
2023-08-17, 15:29:36
Ich fand die Telefon/Stromleitungen sahen auch nicht so toll aus im Review. Das war schon ein Problem (aber schlimmer) bei RDR2 mit FSR 2.0. Kann es sein, dass die ohne Geometrie (also nur mit Sprites - so wie Vegetation) dargestellt werden?
Muss ich mir mal geben, wenn ich den Nerv dafür habe.
IIRC wurde das auch schon zur FSR 2 Vorstellung gesagt, dass das geht. (explizit wenn dynamic resolution ausgewählt wird)
Die Qualität nimmt nur halt eher wenig zu. FSR 2 ist ziemlich schlecht als reines AA für 100% Auflösung im Vergleich zu TSR/DLAA.
Wenn man in RDR2 über den DLSS->FSR-Mod 100% Auflösung erzwingt, geht das bei Regen vermutlich immer noch völlig kaputt.
robbitop
2023-08-17, 15:46:24
Wobei das bei DLAA IIRC auch erst richtig gut durch ein neueres Modell war oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund des abnehmenden Grenzertrags NV DLAA auch erst deutlich später (als das neue Modell fertig war und DLSS Zeit hatte, sich einen "Namen" zu machen) als Profil bringen lassen hat.
FSR2 ist in seiner jetzigen Form verglichen mit den Fortschritten, die die Wettbewerbsverfahren gemacht haben, leider noch sehr limitiert. Es kam keine Neuerung seit November 2022 (FSR 2.2) und IIRC brachte 2.2 keine wesentlichen Verbesserungen - also müsste man 2.1 als Referenzpunkt nehmen und da sind wir bei ~1 Jahr keine Innovation. Ich hoffe, AMD hat auch an diesem Verfahren gearbeitet in der Zwischenzeit und bringt mit FSR 3 (oder danach) einen ordentlichen Sprung.
Oder aber man arbeitet auch schon an einem NN Modell, weil man ggf. erkannt hat, dass man sonst nicht viel weiter kommt. Und dann kann es ggf noch dauern.
aufkrawall
2023-08-17, 16:10:36
Wobei das bei DLAA IIRC auch erst richtig gut durch ein neueres Modell war oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund des abnehmenden Grenzertrags NV DLAA auch erst deutlich später (als das neue Modell fertig war und DLSS Zeit hatte, sich einen "Namen" zu machen) als Profil bringen lassen hat.
Funktioniert auch mit Preset C gut. XeSS UQ sieht auch nochmal ein ordentliches Stück besser aus als Q.
Wirkt auf mich, als ob bei FSR 2 da einige Paremeter so gesetzt wären, dass sie nur wirklich gut zu Upsampling passen. Wird auch ohne RCAS überschärft bei 100%.
robbitop
2023-08-17, 16:18:32
Man muss es mal so sehen: da ist noch ordentlich Potenzial bei FSR :)
Der Vorteil von DLAA gegenüber DLSS-Q ist noch immer minimal und nur sinnvoll wenn man eh schon im Framelimitter ist
Lurtz
2023-08-17, 21:58:04
Mit Immortals of Aveum erscheint ja gerade wieder ein Titel, der standardmäßig Upsampling aktiviert. Man sollte meinen konkurrenzfähiges Upsampling müsste eine der Top-Prioritäten bei AMD sein.
Andererseits, bei UE5 tut es TSR ja auch.
Linmoum
2023-08-22, 18:59:02
Ich hoffe sehr, dass AMD jetzt am Freitag mehr als nur ein erneutes soon(tm) im Gepäck hat für FSR3. Und auch mehr als nur ein paar Screenshots, wo man stolz auf die höheren fps verweist.
Spätestens jetzt mit DLSS 3.5 steht man endgültig massiv unter Zugzwang und ich muss gestehen, dass mir der Glaube fehlt, dass AMD langfristig auch diesen Open-Source-Ansatz in der Form aufrechterhalten kann. Irgendwann gibt es auch bei AMD dedizierte Einheiten dafür, alles andere ist schlich realitätsfern.
The_Invisible
2023-08-22, 19:08:26
AMD hat mit RDNA3 eh schon Matrixeinheiten. Die sollen mal alte Zöpfe abschneiden und FSR3 mit KI auf RDNA3 optimiert bringen. Vielleicht ist es deswegen so still um FSR3 und sie bringen eh sowas ähnliches.
Nvidia ist jetzt KI mäßig schon mindestens 2 Schritte vorn und bei RT auch so 1,5, ich hoffe da kommt noch was
Tesseract
2023-08-22, 19:10:26
die hauptfrage ist ob sie etwas vergleichbares zu reflex haben werden, wenn nicht ist das ganze dead on arrival.
aufkrawall
2023-08-22, 19:11:23
Irgendwo wurde afair ein AMD-Mitarbeiter zitiert, dass man kein volles TC-Äquivalent bräuchte und dass der FSR 2-Ansatz mithalten könne. Bislang ist so etwas für RDNA4 auch nicht im Gespräch (oder sogar ausgeschlossen?).
Imho wars das jetzt. Völlig egal, ob das open-source ist oder nicht: Sie sind nicht dazu in der Lage, ihr eigenes Modell zu trainieren und konstant weiterzuentwickeln. Ich weiß nicht, woher ihr da immer die Hoffnung nehmt, dass da irgendwann einfach etwas kommen könnte. :freak:
robbitop
2023-08-22, 20:42:40
AMD hat mit RDNA3 eh schon Matrixeinheiten. Die sollen mal alte Zöpfe abschneiden und FSR3 mit KI auf RDNA3 optimiert bringen. Vielleicht ist es deswegen so still um FSR3 und sie bringen eh sowas ähnliches.
Nvidia ist jetzt KI mäßig schon mindestens 2 Schritte vorn und bei RT auch so 1,5, ich hoffe da kommt noch was
RDNA3 hat keine Matrix FPUs (CDNA3 hat hingegen welche). Matrizen werden weiterhin „zu Fuß“ auf den Vektor FPUs gerechnet. RDNA3 hat lediglich bessere instructions für Matrizen was die Effizienz ggü dp4a etwas pushen sollte.
robbitop
2023-08-22, 20:47:27
Irgendwo wurde afair ein AMD-Mitarbeiter zitiert, dass man kein volles TC-Äquivalent bräuchte und dass der FSR 2-Ansatz mithalten könne. Bislang ist so etwas für RDNA4 auch nicht im Gespräch (oder sogar ausgeschlossen?).
Imho wars das jetzt. Völlig egal, ob das open-source ist oder nicht: Sie sind nicht dazu in der Lage, ihr eigenes Modell zu trainieren und konstant weiterzuentwickeln. Ich weiß nicht, woher ihr da immer die Hoffnung nehmt, dass da irgendwann einfach etwas kommen könnte. :freak:
Bis jetzt zumindest wurde kein NN für irgendwas im Radeon / 3d Gaming Bereich genutzt. Ob man an sowas arbeitet? Wir wissen es leider nicht - aber AMD wäre ziemlich blind, wenn es in der Richtung keine Initiativen gäbe. :-/
N31 hat mit WMMA einen gar nicht so schlechten Durchsatz (verglichen mit seinen Vorgängern zumindest - iirc immerhin auf Turing Niveau) so dass man schonmal das ein oder andere NN basierte Verfahren ansetzwn könnte.
Basix hat iirc einen screenshot von nsight bei einem Spiel mit dlss 2 gezeigt und da leuchteten die TCs wirklich nur einen super kleinen Bruchteil der Frametime auf iirc.
Linmoum
2023-08-22, 20:56:45
Irgendwo wurde afair ein AMD-Mitarbeiter zitiert, dass man kein volles TC-Äquivalent bräuchte und dass der FSR 2-Ansatz mithalten könne.
Ist auch noch gar nicht allzu lange her:
As for the performance of the inferencing accelerator on the Radeon RX 7900 "RDNA 3" GPUs, he states that installing an AI accelerator on the GPU is more of a business decision on what users want and what they don't want. AMD doesn't want to limit the AI accelerator to just upscaling features such as FSR, XeSS, and DLSS. Do note that AMD already has the 3rd generation of FSR known as FSR 3 in the works.
They see an opportunity in a host of other applications but don't want users to be paying extra for features they don't want. Wang states that FSR competes well with NVIDIA's DLSS without AI-based acceleration. He gives full credit to NVIDIA's AI strategy but doesn't think that strategy applies to AMD GPUs (yet).
https://wccftech.com/amd-talks-rdna-4-gpu-based-ai-accelerators-next-gen-graphics-pipeline-promises-to-evolve-to-rdna-4-with-even-higher-performance-in-near-future/
Man wird aber die Uhr danach stellen können, dass diese Aussagen früher oder später auch von AMDs eigener Realität kassiert werden. Logischerweise will man sich hier öffentlichkeitswirksam keine Blöße geben. Bei RDNA3 hatte man ja schon die Hoffnung, dass AMD bei RT mit der 2nd Gen jetzt endlich den notwendig großen Sprung macht und die Lücke zu Nvidia deutlich verkleinert. Stattdessen gibt es immer noch leider genug Fälle - und das sind nicht einmal solche Minecraft/Portal-RTX - wo man sogar noch von Ampere verprügelt wird.
Ich hab daher auch die Befürchtung, dass man RDNA4 in der Hinsicht abschreiben kann und man (leider mal wieder) seine Hoffnungen auf den Nachfolger setzen muss.
basix
2023-08-22, 22:21:55
Basix hat iirc einen screenshot von nsight bei einem Spiel mit dlss 2 gezeigt und da leuchteten die TCs wirklich nur einen super kleinen Bruchteil der Frametime auf iirc.
Hier und sogar inkl. FG :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13285616#post13285616
aufkrawall
2023-08-22, 22:31:06
Wild ins Blaue getippt, könnte ein auf RDNA3 optimiertes DL-TAAU vermutlich bei der Qualität und Performance irgendwo zwischen DP4a- und Matrix Core-Pfad von XeSS rauskommen.
Wäre also wohl nicht sinnlos. Dummerweise geht es aber nicht nur danach, was technisch sinnvoll umsetzbar wäre. So etwas müsste von AMD selbst kommen, sonst macht es keiner. Von Sony & Microsoft hört man da auch gar nichts mehr. Könnte ein Hinweis auf massiven benötigten Aufwand sein. Ich seh da echt keinen Grund zum Optimismus...
Platos
2023-08-23, 07:40:39
Gibt es eig. eine Liste irgendwo, wo man nachschauen kann, welche Konsolenspiele FSR nutzen?
robbitop
2023-08-23, 09:10:48
Wild ins Blaue getippt, könnte ein auf RDNA3 optimiertes DL-TAAU vermutlich bei der Qualität und Performance irgendwo zwischen DP4a- und Matrix Core-Pfad von XeSS rauskommen.
Wäre also wohl nicht sinnlos. Dummerweise geht es aber nicht nur danach, was technisch sinnvoll umsetzbar wäre. So etwas müsste von AMD selbst kommen, sonst macht es keiner. Von Sony & Microsoft hört man da auch gar nichts mehr. Könnte ein Hinweis auf massiven benötigten Aufwand sein. Ich seh da echt keinen Grund zum Optimismus...
Ich denke auch, dass das Thema NN für Upsampling, Frame Generation, Denoising um ein vielfaches komplexer ist, als das mit klassischen Algoritmen abzubilden.
Das braucht sicherlich einiges an Research um richtig gut zu werden. Gute Programmierer sind auch nach meinem Verständnis nicht zwangsweise gut im Bau von NN.
basix
2023-08-23, 09:27:10
Das interessante an DLSS 3.5 Ray Reconstruction ist, dass einem der Qualitätsunterschied sofort auffällt. Bei DLSS/DLAA und FG muss man die Unterschiede/Fehler zum Teil mit der Lupe suchen.
robbitop
2023-08-23, 09:31:14
Da wird ein IMO ähnlicher Ansatz verwendet wie bei DLAA. Temporal reconstruction mit gutem NN. Das macht schon Sinn, dass es auch besser aussieht. Nutzen von temporal vorhandenen Informationen ist zwar nicht einfach aber es sind nunmal Informationen, die da sind. Also kann man sie auch nutzen.
basix
2023-08-23, 13:15:06
Klar, da werden die Ray-Hits und Farbinformationen wie bei DLSS spatio-temporal verarbeitet. Spezifisch auf RT optimiert. Allenfalls wird mittels DNN noch was dazugedichtet, um die Sampling-Lücken zu füllen damit das Endergebnis besser wird.
Tobalt
2023-08-23, 13:18:57
Diese spatiotemporale Interpolation werden wir über kurz oder lang in allen Bereichen des Live-Computing sehen. Es ist natürlich, nützlich und auch mittlerweile gut umsetzbar. Deshalb werden low precision Einheiten für NN auch mittelfristig immer wichtiger.
basix
2023-08-23, 13:28:38
Sehe ich auch so.
Und ich bin mir sicher, dass das auch AMD so sieht ;)
Nicht umsonst hat ML/AI bei ihnen mittlerweile auch höchste Priorität.
DrFreaK666
2023-08-25, 07:08:36
Millionen Spieler schauen heute Abend auf AMD. Hoffentlich habe sie mehr als ein "FSR 3 coming soon" im Gepäck
Millionen Spieler schauen heute Abend auf AMD. Hoffentlich habe sie mehr als ein "FSR 3 coming soon" im Gepäck
Die haben eine 7800 im Gepäck.
Troyan
2023-08-25, 13:06:50
FSR 3 wird heute dann offiziell richtig vorgestellt: https://videocardz.com/newz/amd-fidelityfx-super-resolution-3-fsr3-is-coming-soon-to-forspoken-and-immortals-of-aveum
DrFreaK666
2023-08-25, 13:12:53
Immerhin ist mit Immortals kein alter Schinken dabei. Forspoken hätte man sich aber sparen können.
Interessant werden der Input-Lag und die Bildqualität. Würde auch gerne wissen ob es hilfreich ist, wenn ein Spiel schon NVs FG anbietet.
"Coming soon" ist halt mal wieder meh
Laut PCGH steigt die Performance mit FSR 2P in Forspoken um ca. 100% - also doppelte Performance (56 vs 118). Wie viel bringt FSR3 am Ende tatsächlich?
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7000-Grafikkarte-278190/News/Maximale-Raytracing-Leistung-RX-7900-XTX-4K-FSR-2-Quality-1419055/
Troyan
2023-08-25, 13:21:28
Glaube das Spiel ist mit Raytracing im CPU Limit bei über 100 FPS.
basix
2023-08-25, 13:26:42
FSR3 Frame Generation scheint einen höheren FPS-Boost (nicht Performance-Boost ;)) zu bringen als DLSS3 FG. Hier geht es in Forspoken von 55fps -> 97fps hoch bei FSR2 Performance (4080):
https://www.techpowerup.com/review/forspoken-fsr-2-1-vs-dlss-comparison/
Auf einer 7900XTX skaliert es ähnlich: 56fps -> 101fps
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/10keg9x/forspoken_with_rx_7900_xtx_fsr_2_compare/
Wenn wir jetzt die oben genannten FSR2 Performance Performance-Uplifts von ~1.8x nehmen, dann würde man bei idealer FG und 2x Framerate-Steigerung bei ~130fps landen. AMD zeigt 122fps bei FSR3 FG. Untermauert das Bild der ersten FSR3 FG Präsentation, wo man von 60fps auf 113fps hochskaliert hatte (UE5 Matrix City Demo). Beim Post 2x über mir wären es ~2.1x Performance Uplift und dann ~150fps inkl. FG. Immer noch eine relativ ordentliche Skalierung von 1.6x durch FG aber eher in etwa auf DLSS3 FG Niveau.
DrFreaK666
2023-08-25, 13:33:36
Jetzt mal schauen. FPS sind nicht alles. Anti-Lag+ muss auch funktionieren, sonst bringen hohe FPS nicht viel. Und wäre nice wenn man Anti-Lag+ auch ohne FG aktivieren könnte, ähnlich Reflex
basix
2023-08-25, 13:34:51
+1
Und dass das Framepacing ordentlich funktioniert ;)
Edit:
Wenn bei FG nicht viele FPS verloren gehen wäre das zumindest ein Indiz, dass man nicht viel mehr Latenz verliert als bei der Base-Framerate ohne FG. Bei DLSS3 kommt hier oftmals ordentlich was dazu, weil eben auch die Base-Framerate sinkt. Idealerweise wären es ja nur +1x Frametime und keine Verringerung der Base-Framerate.
DrFreaK666
2023-08-25, 13:36:59
Aber freut mich, dass was kommt. Ein FSR 2.3 mit besserer BQ wäre das Sahnehäubchen, aber vielleicht ist das in FSR3 integriert
Taigatrommel
2023-08-25, 13:37:20
Jetzt mal schauen. FPS sind nicht alles. Anti-Lag+ muss auch funktionieren, sonst bringen hohe FPS nicht viel. Und wäre nice wenn man Anti-Lag+ auch ohne FG aktivieren könnte, ähnlich Reflex
Daneben sollte man auch die Bildqualität nicht vergessen, was bringen dreistellige fps-Bereiche, wenn es Artefakte und Fehler in der Darstellung gibt. Mich wundert ja, dass man anscheinend doch nicht Starfield als quasi Zugpferd für FSR3 bekommen hat.
Troyan
2023-08-25, 13:37:56
FSR3 Frame Generation scheint einen höheren FPS-Boost (nicht Performance-Boost ;)) zu bringen als DLSS3 FG. Hier geht es in Forspoken von 55fps -> 97fps hoch bei FSR2 Performance (4080):
https://www.techpowerup.com/review/forspoken-fsr-2-1-vs-dlss-comparison/
Auf einer 7900XTX skaliert es ähnlich: 56fps -> 101fps
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/10keg9x/forspoken_with_rx_7900_xtx_fsr_2_compare/
Wenn wir jetzt die oben genannten FSR2 Performance Performance-Uplifts von ~1.8x nehmen, dann würde man bei idealer FG und 2x Framerate-Steigerung bei ~130fps landen. AMD zeigt 122fps bei FSR3 FG. Untermauert das Bild der ersten FSR3 FG Präsentation, wo man von 60fps auf 113fps hochskaliert hatte (UE5 Matrix City Demo). Beim Post 2x über mir wären es ~2.1x Performance Uplift und dann ~150fps inkl. FG. Immer noch eine relativ ordentliche Skalierung von 1.6x durch FG aber eher in etwa auf DLSS3 FG Niveau.
Ich komme mit meinem 4090 Notebook in Warhammer Darktide auf 3,5x mehr in 3440x1440:
44 FPS -> 153 FPS.
/edit: Verdopplung im GPU Limit kann FG auch nie schaffen, da die OFA zusätzliche Arbeit darstellt. Wenn die GPU jedoch nicht 100% ausgelastet ist (sagen wir 80%), dann verdoppelt auch FG die dargestellten Frames.
Linmoum
2023-08-25, 13:42:49
"Soon", da ist es ja wieder. :D
Die Spieleauswahl zum Start ist mal wieder typisches AMD-Marketing. Ich mein... ernsthaft AMD? Immortals hat bei Steam einen Peak von 751 Spielern (und das obwohl gerade erst Launch war) und Forspoken krebst bei zweistelliger Spieleranzahl rum.
Dass es scheinbar nicht mal für Starfield reicht, verwundert eigentlich umso mehr. Gerade da hätte man das nach dieser ganzen albernen Exklusiv/Aussperr-Geschichte eigentlich erwartet.
Naja, dann halt nicht. Bevor ich auf fps was gebe, will ich aber erst Bewegtbilder sehen + Latenzen und ob Anti-Lag+ ein Reflex-Counterpart ist.
dargo
2023-08-25, 13:49:44
Die Spieleauswahl zum Start ist mal wieder typisches AMD-Marketing. Ich mein... ernsthaft AMD? Immortals hat bei Steam einen Peak von 751 Spielern (und das obwohl gerade erst Launch war) und Forspoken krebst bei zweistelliger Spieleranzahl rum.
Dass es scheinbar nicht mal für Starfield reicht, verwundert eigentlich umso mehr. Gerade da hätte man das nach dieser ganzen albernen Exklusiv/Aussperr-Geschichte eigentlich erwartet.
Naja, dann halt nicht. Bevor ich auf fps was gebe, will ich aber erst Bewegtbilder sehen + Latenzen und ob Anti-Lag+ ein Reflex-Counterpart ist.
Ich finde deine Aufregung echt bemerkenswert als Geforce-User was AMD so alles macht oder halt nicht. X-D
Lurtz
2023-08-25, 13:52:40
Also ist davon auszugehen, dass Starfield NICHT damit launcht. Sonst hätten sie das doch als großen Zugtitel dafür präsentiert...
AMD fails. Again.
The_Invisible
2023-08-25, 13:58:28
Ich finde deine Aufregung echt bemerkenswert als Geforce-User was AMD so alles macht oder halt nicht. X-D
Wieso, das "coming soon" ist ja langsam wirklich ein running gag, bei DLSS3.5 weiß man zumindest das es mit dem CP2077 DLC landet ;)
DrFreaK666
2023-08-25, 13:59:25
Die Spieleauswahl zum Start ist mal wieder typisches AMD-Marketing. Ich mein... ernsthaft AMD? Immortals hat bei Steam einen Peak von 751 Spielern (und das obwohl gerade erst Launch war) und Forspoken krebst bei zweistelliger Spieleranzahl rum...
Man hätte auch ein knapp drei Jahre altes Spiel damit ausrüsten können :ugly:
Immortals ist top aktuell mit einer aktuellen Engine und woher sollte AMD im Vorfeld wissen, wie es bei den Spielern ankommen wird? :rolleyes:
... Mich wundert ja, dass man anscheinend doch nicht Starfield als quasi Zugpferd für FSR3 bekommen hat.
Dann wären doch noch 60FPS bei Starfield auf Konsolen möglich
FSR 3 wird heute dann offiziell richtig vorgestellt: https://videocardz.com/newz/amd-fidelityfx-super-resolution-3-fsr3-is-coming-soon-to-forspoken-and-immortals-of-aveum
Schaut so lange gut aus, bis man sieht, dass man für das Ganze FSR-Performance Upscaling braucht.
Linmoum
2023-08-25, 14:05:02
Ich finde deine Aufregung echt bemerkenswert als Geforce-User was AMD so alles macht oder halt nicht. X-DWelche Aufregung? Traurigerweise fällt das eher unter amüsiert.
Aber wenn du der Meinung bist, dass "soon" im Januar und "soon" im August so geil sind, dann will ich dir das gerne lassen. ;) Das Marketing macht sich mit sowas keine Freunde und irgendwann wird's dann auch einfach albern bei sowas. Die tun halt echt alles dafür, dass man nichts mehr ernstnehmen kann und nur noch Spott übrig hat.
Man hätte auch ein knapp drei Jahre altes Spiel damit ausrüsten können :freak:Man hätte auch das Spiel nehmen können, für das es diese tolle, technische Exklusivpartnerschaft gibt die dafür sorgt, dass es - nachdem es scheinbar kein Starttitel für FSR3 ist - wohl überhaupt nichts in der Richtung geben wird und das am 06.09. erscheint. Alles für die Gamer bei AMD.
Ich hoffe nur nicht, dass FSR3 technisch so geil ist wie Immortals, für das es ja direkt erscheinen soll. /s
DrFreaK666
2023-08-25, 14:06:33
Dass es nicht für Starfield erscheint, ist natürlich unverständlich. Andererseits steht die Ankündigung ja noch erst an. Vielleicht ist der Leak nicht vollständig
Lehdro
2023-08-25, 14:14:19
Also ist davon auszugehen, dass Starfield NICHT damit launcht. Sonst hätten sie das doch als großen Zugtitel dafür präsentiert...
AMD fails. Again.
Wieso? Nach dem Marketingdesaster um Starfield/AMD/FSR würde ich AMD zutrauen, dass man das eher unauffällig behandeln will. Das entspricht voll AMDs Linie, sich niemals vollends festzulegen. Der M.O. war schon immer nicht lautstark anzuecken, maximal ein cheeky Seitenhieb war erlaubt. Wenn man es übertrieben hat, war AMD auch immer gerne mal am zurückrudern.
NV wäre Double Down gegangen und hätte dabei noch in die Kamera gelächelt. Aber AMD ist nun einmal nicht NV.
dargo
2023-08-25, 14:38:40
Wieso, das "coming soon" ist ja langsam wirklich ein running gag, bei DLSS3.5 weiß man zumindest das es mit dem CP2077 DLC landet ;)
Gähn... was interessiert mich CP77, das Zeug ist längst ausgelutscht.
DrFreaK666
2023-08-25, 14:44:25
AMD fails. Again.
AMD hat noch gar nichts präsentiert
The_Invisible
2023-08-25, 14:46:09
Klar und Alan wake 2 zufällig auch...
DrFreaK666
2023-08-25, 14:48:29
Klar und Alan wake 2 zufällig auch...
Immortals ist auch aktuell
Taigatrommel
2023-08-25, 15:46:23
Dich vielleicht, andere hingegen schon, zumal der Titel nach wie vor sehr präsent ist. Alleine weil demnächst nicht nur eine größere Erweiterung erscheint, sondern auch ein großes kostenloses Update. Von daher sollte man CP 2077 nicht unterschätzen.
Ich selbst kann die Kommentare schon nachvollziehen, FSR 3 wurde nun andauernd angekündigt und immer wieder verschoben. Da bestünde vielleicht die Hoffnung, dass man dann direkt mit einem brauchbaren Katalog an Titeln starten würde, doch dem scheint ja nicht so. Mit Immortals hat man immerhin einen ganz aktuellen Titel auf der Liste, Forspoken ist ja jetzt auch nicht so alt, doch irgendwie habe ich den Eindruck, das Spiel ging ein wenig unter.
Noch hat AMD nichts vorgestellt und es bleibt eine restliche Hoffnung, dass dort noch mehr Titel angekündigt werden. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass auch die HyprX Treiber inzwischen zwei Monate überfällig sind und man rein gar nichts mehr davon hört, habe ich da jetzt einfach keine großen Erwartungen.
robbitop
2023-08-25, 16:01:10
Ich selbst kann die Kommentare schon nachvollziehen, FSR 3 wurde nun andauernd angekündigt und immer wieder verschoben.
Ist heute alternativer Fakten Tag? FSR 3 wurde 1x angekündigt und nie verschoben. Es gab nicht mal eine Deadline IIRC.
Aber: Ankündigung bis zur Ablieferung hat es sehr lange gedauert. Das ist unschön.
basix
2023-08-25, 16:02:00
Ist heute alternativer Fakten Tag? FSR 3 wurde 1x angekündigt und nie verschoben. Es gab nicht mal eine Deadline IIRC.
Es hiess mal H1/2023 IIRC.
robbitop
2023-08-25, 16:04:08
Es hiess mal H1/2023 IIRC.
Das war Hyper-X. FSR 3 hatte keinen Termin soweit ich weiß.
Und selbst wenn es so wäre ist einmal ankündigen was anderes als etwas "andauernd" anzukündigen und "andauernd" zu verschieben. ;)
basix
2023-08-25, 16:10:02
OK, kann sein. Wichtiger ist, dass die Qualität von FSR3 stimmt. Dann verbreitet es sich auch eher.
robbitop
2023-08-25, 16:16:12
Absolut :)
Taigatrommel
2023-08-25, 16:16:58
Aber: Ankündigung bis zur Ablieferung hat es sehr lange gedauert. Das ist unschön.
Da hast du tatsächlich recht, vielleicht liegt die Verwechslung auch daran, dass AMD FSR 3 und HYPR-RX quasi gemeinsam angekündigt hat, letzteres jedoch etwas spezifischer für 1H 2023. HYPR-RX wurde ja Ende Dezember oder Anfang Januar noch einmal per Video angeteasert, die Treiber sollen "bald" erscheinen. Bei FSR 3 hieß es nur im Januar "bald", Ende März nannte man tatsächlich keine Termine mehr:
https://www.computerbase.de/2022-11/amd-fsr-3-0-auf-rdna-3-fsr-3-0-soll-die-framerate-im-jahr-2023-verdoppeln/
Dennoch wirkt die Situation gefühlt derzeit etwas unglücklich.
Linmoum
2023-08-25, 16:21:54
Das war Hyper-X. FSR 3 hatte keinen Termin soweit ich weiß.
Und selbst wenn es so wäre ist einmal ankündigen was anderes als etwas "andauernd" anzukündigen und "andauernd" zu verschieben. ;)Richtig, einen festen Termin gab es nicht. Aber:
Das bis dato lediglich für das Jahr 2023 angekündigte FSR 3.0 soll „in Kürze“ erscheinen, wie AMD zur Keynote auf der CES bekanntgegeben hat.https://www.computerbase.de/2022-11/amd-fsr-3-0-auf-rdna-3-fsr-3-0-soll-die-framerate-im-jahr-2023-verdoppeln/
Das war auf der CES, also am 5. Januar (!). Warum muss man ständig mit bescheuertem Marketing auffallen und Sachen für die nahe Zukunft nicht nur in Aussicht stellen, sondern auch noch ankündigen, wenn man das sowieso nicht halten kann? Kann mir doch keiner erzählen, dass die auf der CES noch beispielsweise im März launchen wollten. Sie haben ja offenkundig jetzt zur Gamescom noch nicht einmal einen konkreten Termin außer weiterhin "soon" - also das exakt selber wie schon auf der CES.
Mit sowas beschädigt man ständig das Ansehen der eigenen Marke(n) doch nur unnötig, weil die Leute sich fragen, wo Produkte, Features oder dergleichen bleiben, die ja eigentlich schon lange angekündigt waren und auch schon länger erhältlich sein sollten. HYPR-X ist nichts besonderes, aber auch das hat man großspurig für H1 2023 angekündigt und das gibt's bis heute nicht. Einfach mal die Fresse halten und arbeiten, fertig. Wenn man liefern kann, dann liefert man.
Dass die Leute keine AMD-GPUs kaufen, ist auch gehörig AMDs eigenes Verschulden und zwar nicht nur deswegen, weil die finalen Produkte oftmals bis auf viel Speicher eher nur... okay sind im Gesamtpaket. Man treibt die Leute auch ständig zu Nvidia, weil man - mal wieder - irgendwas findet, was man versemmelt.
robbitop
2023-08-25, 16:27:09
Sehe ich auch komplett so - AMDs Marketing hat hier (wie leider oft) keine gute Entscheidung getroffen. Die ursprüngliche Aussage war einfach nur falsch und darauf habe ich hingewiesen.
ChaosTM
2023-08-25, 16:35:28
NV hat Tensor Core based denoising mit Fermi Turing angekündigt. Hat auch etwas gedauert...
AMD kämpft gegen 2 Giganten und hat bezüglich Ressourcen und speziell Erfahrung einen gewaltigen Rückstand aufzuholen.
Wer ohne die neuesten Features auskommt/auskommen will, fährt momentan mit AMD richtig gut.
robbitop
2023-08-25, 16:55:53
Ohne Frage. Die Vermarktung und PR lässt aber dennoch zu wünschen übrig.
DrFreaK666
2023-08-25, 17:14:46
FSR3 auch auf NV und Intel.
Scheiß AMD
Lurtz
2023-08-25, 17:14:58
Wieso? Nach dem Marketingdesaster um Starfield/AMD/FSR würde ich AMD zutrauen, dass man das eher unauffällig behandeln will. Das entspricht voll AMDs Linie, sich niemals vollends festzulegen. Der M.O. war schon immer nicht lautstark anzuecken, maximal ein cheeky Seitenhieb war erlaubt. Wenn man es übertrieben hat, war AMD auch immer gerne mal am zurückrudern.
NV wäre Double Down gegangen und hätte dabei noch in die Kamera gelächelt. Aber AMD ist nun einmal nicht NV.
Lol ;D
Schau dir mal die Präsentation gerade an, AMD schießt permanent direkt gegen nVidia...
Lurtz
2023-08-25, 17:16:21
FSR3 wird auch auf älteren Karten als RX 6000 funktionieren. Und auch auf Geforces. Und auf den Konsolen.
AMD cares about all gamers :uup:
"In just a few weeks".
Achill
2023-08-25, 17:17:22
So, gab jetzt doch Info zu FSR3 auf https://www.twitch.tv/amd?sf268492946=1:
- Alle GPUs die mit FSR2 funktionieren werden unterstützt
- Im Sep. erste Spiele mit FSR3 Unterstützung (auch z.B. CP2077)
- Alle DX11 & 12 Spiele die HyperRX mittels AMD Treiber unterstützten, bekommen Fluid Motion Frames Unterstützung
DrFreaK666
2023-08-25, 17:18:57
Jedes Spiel, das mit HyperRX läuft (kommt im September) läuft dann mit Fluid Motion Frames? :eek:
Bitte lasst das gut werden. Da ist das AMD-eigene Feature
basix
2023-08-25, 17:28:48
Bin auf die technischen Details von FSR3 und Fluid Motion gespannt.
Fluid Motion war bereits Compute basiert und hat mit Videos ohne jegliche Motion Vectors funktioniert.
Bei FSR3 steigen sicher die Performance und Realtime Anforderungen, aber sonst könnte es sehr ähnlich funktionieren.
Und würde auch erklären, wieso es in Verbindung mit HyprX (dämlicher Name) ebenfalls funktioniert. Mit allerdings vermutlich ein paar Abstrichen in der Qualität, siehe FSR 1.0
Linmoum
2023-08-25, 17:41:18
Interessanterweise scheint es kein Reflex-Äquivalent zu geben. Es kommt als weitere Option zwar "Anti-Lag+" dazu, das aber nur als hinzuschaltbar separat über den Treiber. Laut CB wird das nicht standardmäßig bei FSR3 hinzugeschaltet. Dass FG immer in Verbindung mit Reflex läuft, hat seinen Grund. Da bin ich mal gespannt, wie das dann hier mit den Latenzen aussieht.
Tesseract
2023-08-25, 17:42:07
kann man sich die infos auch gezielt irgendwo anschauen ohne auf gut glück stundenlang propagandastreams schauen zu müssen? :freak:
Troyan
2023-08-25, 17:45:12
Beim Treiberfeature wird man wohl das machen, was bei den Fernseher gemacht wird. Samsung unterstützt das bis 60Hz (interpoliert auf 120Hz): https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s90c-oled#test_592
Schätze, das wird gut funktionieren, wenn das Intervall zwischen Frames nicht so stark schwankt.
basix
2023-08-25, 17:45:19
kann man sich die infos auch gezielt irgendwo anschauen ohne auf gut glück stundenlang propagandastreams schauen zu müssen? :freak:
Wie immer bei den News Seiten deiner Wahl ;)
https://www.computerbase.de/2023-08/amd-fsr-3-frame-generation-laeuft-offiziell-ab-rx-5000-und-rtx-2000/
aufkrawall
2023-08-25, 17:46:11
Interessanterweise scheint es kein Reflex-Äquivalent zu geben. Es kommt als weitere Option zwar "Anti-Lag+" dazu, das aber nur als hinzuschaltbar separat über den Treiber. Laut CB wird das nicht standardmäßig bei FSR3 hinzugeschaltet. Dass FG immer in Verbindung mit Reflex läuft, hat seinen Grund. Da bin ich mal gespannt, wie das dann hier mit den Latenzen aussieht.
Hoffentlich limitiert das dann so wie Reflex mit VRR + Vsync (+FG) die fps automatisch, sodass man nicht noch irgendwie mit in-game Limiter rumfriemeln muss (Chill ist bislang ja gesperrt mit Anti-Lag...). Sind ja auch nicht immer frei einstellbar.
basix
2023-08-25, 17:49:52
Full Resolution Mode ist nun obligatorisch mit FSR3. Yes!
Ist das eigentlich bei DLSS3 und DLAA auch so?
Und noch ein weiterer lustiger Gedanke:
DLSS + Ray Reconstruction mit AMDs FMF kombinierbar?
Troyan
2023-08-25, 17:59:47
Warum nicht? Wenn es einstellbare Toggles sind und der Entwickler es nicht verhindert.
Linmoum
2023-08-25, 18:18:07
Falls "Anti-Lag+" doch irgendein Gegenstück zu Reflex darstellt, dann ist es jedenfalls RDNA3-exklusiv. Footnotes:
AMD Radeon™ Anti-Lag+ works on the AMD Radeon™️ RX 7000 Series GPUs and newer or the AMD Ryzen™ 7040 Series APUs with integrated AMD RDNA™ 3 graphics and newer. AMD Radeon Anti-Lag+ further reduces latency within specific titles where AMD has partnered with game developers.
Ist mir trotzdem nicht ganz klar, warum das laut CB dennoch nicht standardmäßig aktiv sein soll. Die Latenz wird zwangsläufig schlechter, irgendwie muss man das kompensieren. Und wenn das dann eben nur mit RDNA3 der Fall ist.
Was empfiehlt Nvidia für FG eigentlich als Baseline bei den fps? Auch 60 wie AMD oder waren das sogar noch weniger?
Troyan
2023-08-25, 18:19:47
Naja, je höher die nativen Frames, umso geringer die Anzeigedauer. Aber eigentlich kann man FG immer benutzen... Aber 60 FPS glaube ich, war auch nVidias Aussage.
Laut Eurogamer liefen die Demos mit V-Sync bei 120Hz: https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-amd-reveals-long-awaited-fsr-3-tech-and-frame-gen-for-every-dx11dx12-game
aufkrawall
2023-08-25, 18:26:04
Falls "Anti-Lag+" doch irgendein Gegenstück zu Reflex darstellt, dann ist es jedenfalls RDNA3-exklusiv. Footnotes:
Tja, dann fühl ich mich noch bestärkt, mir eine 4070 zu holen, denn Reflex funktioniert selbst auf Pascal oder sogar Kepler. :facepalm:
DrFreaK666
2023-08-25, 18:28:31
"In terms of fluidity and clarity, FSR 3 looked a match for DLSS 3 - a view shared by Alex, Rich and John, who were all present to see the demos in person"
Klingt ja doch ganz positiv
Oliver_M.D
2023-08-25, 18:30:21
Hä? Warum ist das bitte auf RDNA3 limitiert!?!?:freak:
Linmoum
2023-08-25, 18:42:45
Von DF gibt's dazu auch noch was:
Early impressions are promising then, but this was a 'hands-off' demo so we couldn't get a feel for how the games play - and details were thin on the ground in terms of latency mitigation. As a base technology, FSR 3 works on any vendor's hardware, but 'out of the box' there is no way to mitigate for the added latency of frame generation. AMD's solution is driver-level Anti-Lag, or better yet, a new Anti-Lag+ technology that the firm did not want to discuss in depth during our presentation. Beyond the latency question marks, the only other caveat was the use of v-sync in the demo and how FSR 3 will work with variable refresh displays, or with v-sync off.https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-amd-reveals-long-awaited-fsr-3-tech-and-frame-gen-for-every-dx11dx12-game
Keine Ahnung, ob das tatsächlich nicht anders geht oder worin auch immer der Grund darin liegt, dass das nur mit RDNA3 funktioniert. Aber dann ist der Support auf anderen GPUs eigentlich auch schon wieder fast komplett witzlos wenn die einzige Option, die der Latenzreduzierung dient, nur mit RDNA3 funktioniert. Latenzen aus der Hölle will niemand und ja, das merkt man definitiv.
Achill
2023-08-25, 18:43:23
In meinen Verständnis werden hier Sachen vertauscht, AMD hätte gut daran getan die neuen Features sauber auf einer Unterseite zu beschrieben.
Laut https://www.anandtech.com/show/20032/amd-teases-fsr-3-and-hyprrx-updated-radeon-performance-technologies-available-in-september ... hat:
1. FSR3 bringt seine eigene Latenz-Reduktion mit - das ist nicht Anti-Lag+
2. Hypr-RX ist: Radeon Super Resolution (spatial upscaling) + Radeon Anti-Lag+ (frame queue management) + Radeon Boost (dynamic resolution scaling)
Das muss jetzt also nicht heißen, dass FSR3 ohne Anti-Lag+ nicht trotzdem auf die Latenz achtet ... wir werden einfach Tests abwarten müssen.
Troyan
2023-08-25, 18:45:40
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-amd-reveals-long-awaited-fsr-3-tech-and-frame-gen-for-every-dx11dx12-game
Keine Ahnung, ob das tatsächlich nicht anders geht oder worin auch immer der Grund darin liegt, dass das nur mit RDNA3 funktioniert. Aber dann ist der Support auf anderen GPUs eigentlich auch schon wieder fast komplett witzlos wenn die einzige Option, die der Latenzreduzierung dient, nur mit RDNA3 funktioniert. Latenzen aus der Hölle will niemand und ja, das merkt man definitiv.
Naja, wie auch sonst? Reflex ist nVidia exklusiv und müsste dort dabei sein.
Abgesehen von komplett verwirrten Entwicklern und Publishern, sollte DLSS 3 ebenfalls eingebaut werden, wodurch Reflex dann vorhanden ist.
Wie es bei anderen AMD und Intel GPUs aussieht, kein Plan.
DrFreaK666
2023-08-25, 18:46:06
Würde ja keinen Sinn ergeben, es manuell aktivieren zu müssen
The_Invisible
2023-08-25, 19:28:08
Das anti lag Zeugs läuft nur auf RDNA3... was meinen die dann bitte mit es läuft eh überall, oder ist die Latenz plötzlich egal?
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-amd-reveals-long-awaited-fsr-3-tech-and-frame-gen-for-every-dx11dx12-game
" Both were running with v-sync on, which AMD recommends for frame-pacing purposes."
Damit ist es zum jetzigen Stand ziemlich sinnlos.
DrFreaK666
2023-08-25, 19:49:08
Das anti lag Zeugs läuft nur auf RDNA3... was meinen die dann bitte mit es läuft eh überall, oder ist die Latenz plötzlich egal?
Meine Güte :rolleyes:
AMD also says that FSR 3 includes further latency reduction technologies
Ist das endlich mal geklärt?
BlacKi
2023-08-25, 20:45:01
Jedes Spiel, das mit HyperRX läuft (kommt im September) läuft dann mit Fluid Motion Frames? :eek:
Bitte lasst das gut werden. Da ist das AMD-eigene Feature
ich find die folien fishy, die stinken. aber wenns wirklich so kommt hut ab.
wie können sich die latenzen mehr als halbieren obwohl sich nichtmal die fps verdoppeln?
generell wirken die lantenzen sehr niedrig.
https://cdn.videocardz.com/1/2023/08/AMD-HYPR-RX-FLUID-FSR3-2.jpg
https://videocardz.com/newz/amd-to-integrate-fluid-motion-frames-into-hypr-rx-one-click-solution-with-frame-generation-for-all-dx11-12-games
bekommt hypr rx nen eigenen thread?
aufkrawall
2023-08-25, 20:52:09
Weil es Boost inkludiert, also reduzierte Auflösung bei Mausbewegungen und damit höhere fps in solchen Situationen.
(Nein, danke.)
BlacKi
2023-08-25, 21:18:49
achso, FMF ist garnicht teil von hypr rx.
wenn du sehr schnelle bewegungen machst, hast du nur die halbe auflösung, und wenn du die langsam drehst, dann hast du FMF an.
Als Ergänzung zu FSR 3 und der Fluid Motion Frames Technology ist AMDs neues universelles "Tuning-Werkzeug" HYPR-RX zu verstehen. "HYPR-RX integriert die neue AMD Radeon Anti-Lag+ Technologie, die reaktionsschnelles Spielen auf die nächste Stufe hebt"
HYPR-RX kann Technologien wie FSR 3, Radeon Boost, Radeon Anti-Lag+ und die Fluid Motion Frames Technology auf Knopfdruck kombinieren und so nicht nur die Fps deutlich erhöhen, sondern gleichzeitig auch die Latenzen signifikant reduzieren
lol wie geil. damit trollt man das NV marketing und seine (potentiellen) kunden. klingt nach cheaten. für was brauche ich FMF wenn es sich bei schneller bewegung deaktiviert und bei langsamer bewegung monster inputlag hat?
Nur wenn die Maus sehr schnell bewegt wird, soll FMF abgeschaltet werden. https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/News/FSR-3-und-HYPR-RX-mit-AMD-Fluid-Motion-Frames-RDNA-3-1427557/
erzeugt das nicht ruckler wenn FMF ständig on und off geht? zumindest bei NV gibts oder gabs stottern mit dlss3.
Gipsel
2023-08-25, 22:10:40
achso, FMF ist garnicht teil von hypr rx.
wenn du sehr schnelle bewegungen machst, hast du nur die halbe auflösung, und wenn du die langsam drehst, dann hast du FMF an.
lol wie geil. damit trollt man das NV marketing und seine (potentiellen) kunden. klingt nach cheaten. für was brauche ich FMF wenn es sich bei schneller bewegung deaktiviert und bei langsamer bewegung monster inputlag hat?
https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/News/FSR-3-und-HYPR-RX-mit-AMD-Fluid-Motion-Frames-RDNA-3-1427557/Niemand wird gezwungen FMF zusammen mit Boost zu verwenden. Wenn Boost aus ist (was das Standardsetting ist!), passiert das wohl auch nicht. Und AntiLag+ geht auch ohne Boost (also nur mit AntiLag+ mit FMF [oder auch ohne FMF]).
BlacKi
2023-08-25, 22:18:10
ist es jetzt ein feature FMF nicht verwenden zu müssen? ich versteh die logik nicht. ohne boost sind die latenzen richtig übel, potentiell schlechter als mit dlss 3 und reflex. und mit boost hab ich tolle latenzen, aber die bildquali ist unterirdisch. mag für leute die mit motion blur spielen jetzt nicht relevant sein, to be fair.
DrFreaK666
2023-08-25, 22:20:52
Hab Radeon Boost noch nie genutzt. RSR ab und an schon
Troyan
2023-08-25, 22:28:01
ich find die folien fishy, die stinken. aber wenns wirklich so kommt hut ab.
wie können sich die latenzen mehr als halbieren obwohl sich nichtmal die fps verdoppeln?
generell wirken die lantenzen sehr niedrig.
https://cdn.videocardz.com/1/2023/08/AMD-HYPR-RX-FLUID-FSR3-2.jpg
https://videocardz.com/newz/amd-to-integrate-fluid-motion-frames-into-hypr-rx-one-click-solution-with-frame-generation-for-all-dx11-12-games
bekommt hypr rx nen eigenen thread?
Weil GPU-Belastung Latenz bedeutet. Schon die geringste Reduzierung der Last (RenderQueue), hilft massiv. Z.B. hier in Hogwarts bei der 4070: https://www.computerbase.de/2023-04/nvidia-geforce-rtx-4070-fe-review-test/2/#abschnitt_dlss_3_in_hogwarts_legacy_auf_der_rtx_4070
Rendertime sinkt von 30ms auf 18ms von nativ zu DLSS Quality, die Latenz jedoch massiv von 132ms auf 79ms.
robbitop
2023-08-25, 23:20:28
FSR3 auch auf NV und Intel.
Scheiß AMD
Sinn?
Andron
2023-08-25, 23:58:26
Erstes Vergleichsvideo mit FSR 3 FG, leider nur Youtube Qualität:
vKmaNgPTbig
Troyan
2023-08-26, 00:15:05
Sieht wie ein Paradoxon aus: Mehr Frames, aber deutlich unschärfer...
Andron
2023-08-26, 00:25:38
Immerhin Nativ 4K gegen FSR 2/3 Performance. Im Computerbase Test von Forspoken ist DLSS/FSR Performance ebenfalls deutlich unschärfer als Nativ+TAA.
Nativ 4K (https://pics.computerbase.de/1/0/6/5/6/9-47be7bd277c1d36e/26-2160.509ce4b5.jpg)
DLSS Performance (https://pics.computerbase.de/1/0/6/5/6/9-47be7bd277c1d36e/22-2160.1563def0.jpg)
FSR Performance (https://pics.computerbase.de/1/0/6/5/6/9-47be7bd277c1d36e/24-2160.5ee00628.jpg)
ChaosTM
2023-08-26, 00:43:27
Woran erinnert dich diese Aussage ? :)
DrFreaK666
2023-08-26, 00:47:23
Sinn?
Ironie
Linmoum
2023-08-26, 01:01:19
Erstmal abwarten, wie das ohne Anti-Lag+ aussieht (und inwieweit selbst das überhaupt die Latenz (zusätzlich) reduziert). Da kann aus einem begrüßenswertem offenen Ansatz auch ganz schnell ein "really, AMD?" werden, wenn man auf Intel oder älteren AMD-GPUs mit (viel zu) hohen Latenzen leben muss.
BlacKi
2023-08-26, 01:04:16
ich glaub nichtmal das auf aktuellen amd gpus die latenzen so sein werden wie dargestellt. und dann die reduzierung der auflösung in schneller bewegung + FMF. das gibt einen
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FjnestCDRWJM%2Fmaxresdefault.jpg&f=1&nofb=1&ipt=41a99f3f1b9832c20fd210b076875ac3306777ad081138b798ce26c9a6b81ef8&ipo=images
Linmoum
2023-08-26, 01:29:19
Ich hab da auch meine Zweifel, zumal ich den Sinn dahinter immer noch nicht verstehe, warum Anti-Lag+ nur RDNA3-exklusiv sein sollte. Reflex bei Nvidia funktioniert mit allen GPUs seit Maxwell (gibt iirc 1-2 Spiele, wo Pascal Voraussetzung ist). Andererseits werde ich aus Anti-Lag+ immer noch nicht ganz schlau. AMD selbst schreibt auch, dass das quasi (nur) ein seperater Toggle auf Treiberebene ist, was also heißt, dass das eben nicht default mit Frame Generation aktiv und Voraussetzung ist.
Additionally, gamers using AMD Radeon™ RX 7000 Series graphics cards can optionally switch on and combine the benefits of our new driver-based AMD Radeon™ Anti-Lag+ technology5 (part of an upcoming update to the AMD Software: Adrenalin Edition™ application) to further lower latency in supported games, which will include FSR 3 games like Forspoken, when frame generation is used. For gamers using AMD Radeon™ RX 6000 series or lower graphics cards when playing an FSR 3 game, they can use Anti-Lag instead, which works in all games.
https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581
Entweder hat AMD hier auf wundersame Weise gezaubert, sodass sie scheinbar gar nicht erst standardmäßig Frame Generation mit einem Reflex-ähnlichen Feature kombinieren (müssen), oder die Latenz ist grundsätzlich halt eher meh (statt doppel-meh durch die von AMD genannten weiteren "Optimierungen").
Ich befürchte eher zweiteres, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
dargo
2023-08-26, 02:58:58
Überraschung... Performance Upscaling ist unschärfer. :freak:
Edit:
Mal eine Frage zu FSR3... ist man bei FSR3 automatisch auf das Performance Upscaling grundsätzlich festgetackert oder wird es auch einen Quality-Modus geben? Letzteres wird natürlich langsamer, ist mir schon klar.
Gipsel
2023-08-26, 05:50:12
ist es jetzt ein feature FMF nicht verwenden zu müssen? ich versteh die logik nicht.Willst Du nicht verstehen? Man kann FMF auch ohne Boost verwenden (und die meisten werden das auch tun). Das ist sogar das Standardsetting. Um Boost zu aktivieren, mußt Du manuell was in den Treibersettings ändern.
Sich darüber zu echauffieren, daß bei gleichzeitiger Verwendung von FMF und Boost irgendwas passieren könnte, was Dir nicht gefällt, ist also reichlich schwachsinnig, da das eben nicht gekoppelt ist. Es ist möglich, es gleichzeitig zu verwenden, aber eben nicht Standard.
ohne boost sind die latenzen richtig übelSchwachsinnige Aussage zu diesem Zeitpunkt. Boost ist nicht AntiLag(+), sondern die dynamische Auflösungsänderung.
robbitop
2023-08-26, 07:02:28
Ich hab da auch meine Zweifel, zumal ich den Sinn dahinter immer noch nicht verstehe, warum Anti-Lag+ nur RDNA3-exklusiv sein sollte. Reflex bei Nvidia funktioniert mit allen GPUs seit Maxwell (gibt iirc 1-2 Spiele, wo Pascal Voraussetzung ist). Andererseits werde ich aus Anti-Lag+ immer noch nicht ganz schlau. AMD selbst schreibt auch, dass das quasi (nur) ein seperater Toggle auf Treiberebene ist, was also heißt, dass das eben nicht default mit Frame Generation aktiv und Voraussetzung ist.
https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581
Entweder hat AMD hier auf wundersame Weise gezaubert, sodass sie scheinbar gar nicht erst standardmäßig Frame Generation mit einem Reflex-ähnlichen Feature kombinieren (müssen), oder die Latenz ist grundsätzlich halt eher meh (statt doppel-meh durch die von AMD genannten weiteren "Optimierungen").
Ich befürchte eher zweiteres, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich habe aus dem CB Artikel verstanden, dass FSR3 ein integriertes Reflex Pendant hat, welches die Latenz senkt und separat zu Antilag+ ist. Hier wird genau wie bei Reflex die GPU Last leicht abgesenkt und die Render queue kürzer gemacht.
Entsprechend sollte das dann auf allen GPUs gehen, die FSR3 supporten.
Ich würde einfach mal abwarten wie die ersten Tests aussehen anstatt gleich den Teufel an die Wand zu malen.
DrFreaK666
2023-08-26, 07:15:54
Ich habe aus dem CB Artikel verstanden, dass FSR3 ein integriertes Reflex Pendant hat, welches die Latenz senkt und separat zu Antilag+ ist...
Eigentlich steht das so bei gpuopen: "We’ve integrated some latency reduction techniques into FSR 3".
Aber Linmoum weiß es natürlich mal wieder besser. Hab ihn schon mehrmals drauf hingewiesen. Einfach unverbesserlich, der Mensch
robbitop
2023-08-26, 07:37:46
Es steht aber nich spezifischer wie es funktioniert auf CB. Die haben wohl nachgefragt. :)
Ja hier „haten“ viele herum und stellen die negativsten Annahmen an ohne substanzielle Grundlage wie reviews, eigene tests etc.
Für mich sind solche Beiträge objektiv nicht ernst zu nehmen und kosten für jeden Kredibilität.
Kritik muss immer objektiv, sachlich und angemessen sein. Und bisher haben wir außer ersten kurzen Eindrücken der Presse noch gar nichts.
Wenn die Tests am Ende schhlechte Ergebnisse zeigen, ist negative Kretik zu dem Zeitpunkt auch angemessen. Aus heutiger Sicht jedoch kaum nachvollziehbar.
DrFreaK666
2023-08-26, 07:40:58
Mal eine Frage zu FSR3... ist man bei FSR3 automatisch auf das Performance Upscaling grundsätzlich festgetackert oder wird es auch einen Quality-Modus geben? Letzteres wird natürlich langsamer, ist mir schon klar.
Laut AMD wird wieder verschiedene Modi geben.
As with our other FSR technologies, you’ll find familiar upscaling quality modes such as “Quality”, “Balanced”, and “Performance” so gamers can configure the ratio to suit their preferences.
https://gpuopen.com/fsr3-announce/
Und dazu kommt der "Native AA mode" ohne upscaling.
...Kritik muss immer objektiv, sachlich und angemessen sein. Und bisher haben wir außer ersten kurzen Eindrücken der Presse noch gar nichts.
Wenn die Tests am Ende schhlechte Ergebnisse zeigen, ist negative Kretik zu dem Zeitpunkt auch angemessen. Aus heutiger Sicht jedoch kaum nachvollziehbar.
Kritik ist natürlich angebracht, wenn es nichts taugt. Und wenn man sich FSR anschaut, würde ich stand jetzt davon ausgehen, dass es wahrscheinlich nicht Nvidias FG erreicht. Aber vielleicht ist es gut genug für nicht RTX4000-User (Die Mehrheit)
dargo
2023-08-26, 08:03:36
Laut AMD wird wieder verschiedene Modi geben.
Und dazu kommt der "Native AA mode" ohne upscaling.
Das klingt schon mal gut, insbesondere der Native Mode spricht mich auch eher an.
The_Invisible
2023-08-26, 08:22:27
Ich habe aus dem CB Artikel verstanden, dass FSR3 ein integriertes Reflex Pendant hat, welches die Latenz senkt und separat zu Antilag+ ist. Hier wird genau wie bei Reflex die GPU Last leicht abgesenkt und die Render queue kürzer gemacht.
Ich würde einfach mal abwarten wie die ersten Tests aussehen anstatt gleich den Teufel an die Wand zu malen.
Laut GPU open ist das aber "stackable" zu antilag+, heißt ohne RDNA3 wird man nicht die niedrigste Latenz bekommen
DrFreaK666
2023-08-26, 08:28:25
Vielleicht mit FSR3 und Reflex ^^
Aber ich denke AMD wird schon dafür sorgen, dass es auf eigener Hardware am besten läuft
Platos
2023-08-26, 08:44:40
FSR 3 hat genau so wie FSR 2 nur dann Erfolg, wenn es auf nvidia Grafikkarten läuft. Ansonsten wird man das nur in Sponsortiteln sehen. Die wenigsten werden das für einen Bruchteil des Marktes implementieren.
The_Invisible
2023-08-26, 09:00:33
Konsolenmarkt ist schon groß, wie man weiß soll das aber für den PC Markt nicht viel heißen. Wär trotzdem interessant ob dann auf Konsole mehr 120fps Titel kommen
basix
2023-08-26, 09:08:55
Kritik ist natürlich angebracht, wenn es nichts taugt. Und wenn man sich FSR anschaut, würde ich stand jetzt davon ausgehen, dass es wahrscheinlich nicht Nvidias FG erreicht. Aber vielleicht ist es gut genug für nicht RTX4000-User (Die Mehrheit)
Es hat noch niemand FMF im Detail gesehen und erwartest schon einen Qualitätsnachteil. Finde schade, wenn man das Zeugs vorverurteilt.
Digitial Foundry hat es sich angeschaut und qualitativ sagten alle drei Herren, dass es auf den ersten Blick gut aussieht.
Laut GPU open ist das aber "stackable" zu antilag+, heißt ohne RDNA3 wird man nicht die niedrigste Latenz bekommen
- Antilag+ ist ein Treiber Feature
- Reflex von Nvidia muss ins Game integriert werden
- FSR3 ist multi GPU-Vendor und einheitlich für alle
Was sagt uns das?
- FSR3 kann ein Reflex Äquivalent direkt enthalten
- Dies müsste aber auf allen GPU Vendors die GPU-Load reduzieren können. Weiss nicht ob das technisch über die Telemetrie der Games geht. Die müssten aktiv die GPU-Load messen und bestimmen, ob das jetzt Vollast ist oder nicht
- Ist nicht unmöglich aber stelle ich mir irgendwie schwierig vor
- Wenn das aber funktioniert: Top
- Antilag+ kann bei RDNA3 noch oben drauf kommen. Wenn Latenzreduktion von FSR3 selbst gut ist: Kein Beinbruch. Wenn nicht: Sehr schade für RDNA1/2, Vega und Polaris Nutzer und fragliche Nutzbarkeit auf GPUs von Nvidia und Intel
Konsolenmarkt ist schon groß, wie man weiß soll das aber für den PC Markt nicht viel heißen. Wär trotzdem interessant ob dann auf Konsole mehr 120fps Titel kommen
Ich habe die leise Vermutung, dass FSR3 auf den Konsolen einiges an Frametime kostet. Wenn im Performancebudget drin liegt wäre es aber schön: Verbesserte Motion-Fluidity und hoffentlich sogar bessere Latenzen (wo Konsolen oftmals etwas kranken)
dildo4u
2023-08-26, 09:09:06
FSR 3 hat genau so wie FSR 2 nur dann Erfolg, wenn es auf nvidia Grafikkarten läuft. Ansonsten wird man das nur in Sponsortiteln sehen. Die wenigsten werden das für einen Bruchteil des Marktes implementieren.
Unreal hat Plugins für FSR und DLSS, der Aufwand ist minimal.
https://www.unrealengine.com/marketplace/en-US/product/fidelityfx-super-resolution-2
https://youtu.be/FbJA-P3sRgo?si=MGiCwMdJ0OKien61&t=1364
Da immer weniger Entwickler ihre eigene Engine pflegen sollte sowohl FSR2 und 3 Standard werden da jede GPU die UE5 flüssig schafft Kompatibel ist.
DrFreaK666
2023-08-26, 09:19:30
Es hat noch niemand FMF im Detail gesehen und erwartest schon einen Qualitätsnachteil. Finde schade, wenn man das Zeugs vorverurteilt.
Digitial Foundry hat es sich angeschaut und qualitativ sagten alle drei Herren, dass es auf den ersten Blick gut aussieht...
Ja, auf den ersten Blick, also Bildqualität. Was die Latenz angeht, wissen wir noch nichts.
Ich bin da lieber vorsichtig optimistisch.
Habe vor FSR2 auch gesagt, dass es DLSS2 wahrscheinlich nicht erreichen wird, und hatte Recht.
robbitop
2023-08-26, 09:34:57
Tja und ohne Ada bekommst du gar kein FG. Wir kennen die latenzen mit und ohne antilag+ nicht. Wenn es ohne antilag+ äquivalte latenz zu dlss3 inkl Reflex erzeugt wäre es ja ok. Und man kann es sicherlich zumindest mit antilag (ohne +) kombinieren. Die NV user mit reflex.
Wartet doch erstmal Zahlen ab…
——————
basix hat es als einer der wenigen ganzheitlich verstanden und betrachtet es als einer der wenigen objektiv. Und das in einem 3d Nerd Forum wo man eigentlich besseres erwarten würde.
DrFreaK666
2023-08-26, 09:39:31
Einfach keinen DLSS3 Killer erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht. Ist es gut genug, dann findet es auch Verwendung; siehe FSR 2.x
The_Invisible
2023-08-26, 09:53:20
Tja und ohne Ada bekommst du gar kein FG. Wir kennen die latenzen mit und ohne antilag+ nicht. Wenn es ohne antilag+ äquivalte latenz zu dlss3 inkl Reflex erzeugt wäre es ja ok. Und man kann es sicherlich zumindest mit antilag (ohne +) kombinieren. Die NV user mit reflex.
Wartet doch erstmal Zahlen ab…
——————
basix hat es als einer der wenigen ganzheitlich verstanden und betrachtet es als einer der wenigen objektiv. Und das in einem 3d Nerd Forum wo man eigentlich besseres erwarten würde.
Naja rein objektiv könnte man dann hier nicht viel diskutieren da es nur AMD Angaben gibt.
Es wird schon einen Grund haben warum es antilag+ nur auf RDNA3 gibt und warum man das überhaupt eingebaut hat. Würde das antilag Feature von fsr3 reichen warum dann überhaupt antilag+?
DrFreaK666
2023-08-26, 10:08:12
Für noch bessere Latenz?
Wir haben keine Latenz-Zahlen von AMD wenn Fluid Dingsbums aktiviert ist.
Mutmaßen hilft uns da auch nicht weiter, wir sind ja nicht in Speku-Forum ;)
Achill
2023-08-26, 10:09:53
Naja rein objektiv könnte man dann hier nicht viel diskutieren da es nur AMD Angaben gibt.
Es wird schon einen Grund haben warum es antilag+ nur auf RDNA3 gibt und warum man das überhaupt eingebaut hat. Würde das antilag Feature von fsr3 reichen warum dann überhaupt antilag+?
Dann lass es doch auch sein, insb. der zweite Satz ist doch reine Provokation da wir keinerlei Grundlage haben um FSR3 mit dem angebotenen Features zu bewerten.
basix
2023-08-26, 10:21:20
AntiLag+ funktioniert ja als reines Treiberfeature für alle Games, auch DX11 und solche ohne FSR2/3. Oder irre ich mich da?
DrFreaK666
2023-08-26, 10:22:34
Das ist die Frage. Einerseits lese ich, dass es ins Spiel integriert werden muss, andererseits ist es Teil von Hypr-RX
BlacKi
2023-08-26, 10:28:20
Willst Du nicht verstehen? Man kann FMF auch ohne Boost verwenden (und die meisten werden das auch tun). Das ist sogar das Standardsetting. Um Boost zu aktivieren, mußt Du manuell was in den Treibersettings ändern.
Sich darüber zu echauffieren, daß bei gleichzeitiger Verwendung von FMF und Boost irgendwas passieren könnte, was Dir nicht gefällt, ist also reichlich schwachsinnig, da das eben nicht gekoppelt ist. Es ist möglich, es gleichzeitig zu verwenden, aber eben nicht Standard.
Schwachsinnige Aussage zu diesem Zeitpunkt. Boost ist nicht AntiLag(+), sondern die dynamische Auflösungsänderung.meine aussage beruht darauf, das man radeon boost latenzen angibt, was mich schlussfolgern lässt, das die latenzen mit fmf zu schlecht sein werden um damit hausieren gehen zu können. auch das fehlen von antilag+ latenzmessungen deuten für mich darauf hin, das man sie nicht vorzeigen will, wohl aus gutem grund.
wenn es vorzeigbar wäre, hätte man es gezeigt. aktuell macht man marketing und versteckt die tauglichkeit deren features. wie gesagt, wohl aus gutem grund.
Linmoum
2023-08-26, 10:31:27
Ich würde einfach mal abwarten wie die ersten Tests aussehen anstatt gleich den Teufel an die Wand zu malen.Das AMD schon einiges an Material zeigt und Details preisgibt, insbesondere beim Thema Latenz aber noch "abwarten" angesagt ist, ist IMO auch kein gutes Zeichen. Natürlich wird man Maßnahmen ergriffen haben, damit die Latenz mit FSR3 nicht durch die Decke geht. Das kann aber eben genauso gut bedeuten, dass die Latenz ohne diese noch mal deutlich schlechter wäre. AMD ist ja nicht doof und liefert Frame Generation ohne, dass man irgendwas an latenzreduzierenden Maßnahmen ergriffen hat. Reflex ist unabhängig davon halt auch kein Feature, dass extra für/mit der Nutzung von Frame Generation konzipiert wurde (bei AMD liest sich das so, dass sie extra für die Nutzung für FSR3 latenzreduzierende Maßnahmen haben und das auch nur bei Spielen mit FSR3-Support Anwendung findet) und findet auch in Spielen seinen Nutzen, die kein Frame Gen unterstützen. Zumal sich das selbst bei Anti-Lag+ so liest, als wäre das nur in Kombination mit FSR3 möglich. Wäre einfach nur schade, wenn es da immer noch nichts gibt, Reflex ist mittlerweile fast drei Jahre alt.
Eigentlich steht das so bei gpuopen: "We’ve integrated some latency reduction techniques into FSR 3".
Aber Linmoum weiß es natürlich mal wieder besser. Hab ihn schon mehrmals drauf hingewiesen. Einfach unverbesserlich, der MenschDu kannst deine permanente persönliche Schiene auch irgendwann mal sein lassen. Und nein, das steht so nicht bei GPUOpen. Und wie bereits erwähnt, ist Reflex nichts exklusives für Frame Generation. Wenn AMD eine solche Technik also hätte, dann würde man den Teufel tun, und das nur exklusiv bei der Nutzung von FSR3 einbauen. Dafür sind die Vorteile auch in typischen Spielen mit Reflex bei der Latenz gewaltig, wo AMD schon jetzt einen riesigen Nachteil hat in Titeln, die Reflex anbieten.
Wenn sie es geschafft haben, die Latenz analog zu Nvidia (also grob auf Nativ ohne Reflex/Anti-Lag(+)/whatever) gesenkt zu haben - auf allen kompatiblen GPUs - ist das toll und ein wichtiger Schritt. Dass das Thema aber bislang so kurz abgefrühstückt wird aka "wir haben da Dinge eingebaut die die Latenzen reduzieren" ist IMO kein beruhigendes Zeichen und wäre halt auch schade für Spiele, die wie gesagt keine Frame Gen unterstützen. Denn auch da ist ein Reflex-Pendant von AMD überfällig.
AntiLag+ funktioniert ja als reines Treiberfeature für alle Games, auch DX11 und solche ohne FSR2/3. Oder irre ich mich da?
Laut AMDs Formulierung nur in Verbindung mit Frame Gen:
Additionally, gamers using AMD Radeon™ RX 7000 Series graphics cards can optionally switch on and combine the benefits of our new driver-based AMD Radeon™ Anti-Lag+ technology5 (part of an upcoming update to the AMD Software: Adrenalin Edition™ application) to further lower latency in supported games, which will include FSR 3 games like Forspoken, when frame generation is used. For gamers using AMD Radeon™ RX 6000 series or lower graphics cards when playing an FSR 3 game, they can use Anti-Lag instead, which works in all games.
DrFreaK666
2023-08-26, 10:33:03
Abwarten und Tee rauchen. Ist ja nicht mehr lange hin.
"wäre, hätte" bringt aktuell nichts.
DrFreaK666
2023-08-26, 10:37:39
... Und nein, das steht so nicht bei GPUOpen...
Sorry, aber willst du mich verarschen?
Warst überhaupt auf der Seite? Woher soll ich das Zitat sonst herhaben?
BlacKi
2023-08-26, 11:03:11
Abwarten und Tee rauchen. Ist ja nicht mehr lange hin.
"wäre, hätte" bringt aktuell nichts.wer zwischen den zeilen lesen kann ist klar im vorteil.
basix
2023-08-26, 11:17:44
Vielleicht ist AntiLag+ sowas wie Reflex Boost. Kann die Latenz senken, reduziert aber die Framerate.
Dass es nur in Verbindung mit FSR3 funktionieren soll deutet an, dass es irgendeine Art Spieleintegration für das benötigen würde. Zwar per Treiber konfigurierbar, aber nicht global für alle Spiele. Hört sich für mich allerdings fishy an. Der von Linmoum gepostete Paragraph ist mir da zu wenig eindeutig formuliert. Das kann man auch anders interpretieren (a là "hey, mit AntiLag+ kannst du die Latenz von FSR3 sogar zusätzlich verbessern, allerdings nur auf RDNA3 und in entsprechenden Spielen. Für ältere GPUs benutze bitte AntiLag"). Das FSR3 oder FMF dazu notwendig ist? Vermutlich nicht. Spieleintegration ist aber wie bei Reflex notwendig.
Thunder99
2023-08-26, 11:35:28
Ich finde es spannend, dass AMDs Lösung mit FSR keine extra HW Einheiten braucht. Was ist dann am Schluss besser, effizienter, qualitativ besser? Bei so einem Vergleich FSR3 vs. DLSS3 natürlich nur wenn beide gut implementiert sind :wink:. Ggf ist da die UE5 Engine ein guter Vergleich?
dildo4u
2023-08-26, 11:43:01
Ich finde es spannend, dass AMDs Lösung mit FSR keine extra HW Einheiten braucht. Was ist dann am Schluss besser, effizienter, qualitativ besser? Bei so einem Vergleich FSR3 vs. DLSS3 natürlich nur wenn beide gut implementiert sind :wink:. Ggf ist da die UE5 Engine ein guter Vergleich?
DLSS2 hat bessere Bildqualität das sagen eigentlich alle Tests Framegeneration kann keiner unabhängig testen so lange es nicht gelauncht wurde.
FSR3 setzt wie DLSS3 auf den Vorgänger auf das heißt wenn es keine Qualität Sprünge bei FSR2 gibt ändert sich dort mit 3.0 nix.
Im Gespräch mit AMD hat ComputerBase noch einige weitere Informationen über FidelityFX Super Resolution 3 in Erfahrungen bringen können. So wird bei FSR 3 auch die Bildqualität des Super-Resolution-Algorithmus verbessert werden, wobei dies aber nur geringfügig der Fall sein soll. Der Fokus bei der Entwicklung soll ganz klar auf Fluid Motion Frames gelegen haben.
https://www.computerbase.de/2023-08/amd-fsr-3-frame-generation-laeuft-offiziell-ab-rx-5000-und-rtx-2000/
DrFreaK666
2023-08-26, 11:47:57
Was schade ist. Aber wenn man in Zukunft öfter 4k FSR Q nutzen kann, dann ist die Qualität wohl ganz gut (sollte Fluid Motion Frames taugen)
Gipsel
2023-08-26, 12:24:09
meine aussage beruht darauf, das man radeon boost latenzen angibt, was mich schlussfolgern lässt, das die latenzen mit fmf zu schlecht sein werden um damit hausieren gehen zu können. auch das fehlen von antilag+ latenzmessungen deuten für mich darauf hin, das man sie nicht vorzeigen will, wohl aus gutem grund.
wenn es vorzeigbar wäre, hätte man es gezeigt. aktuell macht man marketing und versteckt die tauglichkeit deren features. wie gesagt, wohl aus gutem grund.Du folgert also Sachen zu FMF aus einer Folie, die FMF überhaupt nicht besprochen hat (sondern Boost und AntiLag, mit Latenzen übrigens)? Das würde ich jetzt nicht unbedingt als solide Argumentation charakterisieren. :rolleyes:
DrFreaK666
2023-08-26, 12:48:01
Auf der Gamescom waren wohl FPS am wichtigsten. Wie es mit Latenzen aussieht, werden PCGH, HWU usw. schon genau unter die Lupe nehmen
Exxtreme
2023-08-26, 12:50:42
FSR3 hat noch niemand in Aktion gesehen. Deshalb ist ein Vergleich ziemlich schwer. ;)
Was Dlss2 und Fsr2 angeht, da ist Dlss2 qualitativ etwas besser. Beide Techniken basieren auf TAA und haben deshalb mit den typischen TAA-Problemen zu kämpfen. Was das Unterdrücken dieser Probleme angeht, da ist Dlss2 beträchtlich besser. Ganz frei von diesen Problemen ist aber trotzdem nicht. Bei Fsr2 schlagen diese Probleme aber sehr oft ziemlich stark durch. Wenn auch nicht ganz so krass wie beim normalen TAA. Dafür neigt Dlss2 dazu Unschärfe über Texturen zu bringen. Das gibt dann bissl Punktabzug.
Troyan
2023-08-26, 12:56:37
DLSS bringt überhaupt keine Unschärfe bei Texturen. FSR 2 ist meisten einfach schon überschärft, weil das Schärfen Teil des Upscalings ist.
dildo4u
2023-08-26, 13:09:47
Immortals of Avenum Serie S Gameplay Brutal schätze mal FSR 2 upscaling von 500p? hätten sie auf 30 locken sollen.
https://youtu.be/gKVUToWY7J4?si=SGzt1pbHe8OOvh6F&t=273
Redneck
2023-08-26, 13:45:15
Schade, das sie den MS Flightsim nicht mit auf der Liste haben für FSR3 .. Dort wäre es eine gute Hilfe.
mboeller
2023-08-26, 14:36:55
anscheinend nur bei RDNA3:
We’ve integrated some latency reduction techniques into FSR 3, but it goes even further than that, as it’s stackable with driver settings:
Gamers using AMD Radeon™ RX 7000 Series graphics cards can optionally switch on a new setting in the upcoming AMD Software: Adrenalin edition release. AMD Radeon™ Anti-Lag+ technology2 will further lower the latency while using FSR 3.
Gamers using AMD Radeon™ RX 6000 series or lower graphics cards who are using FSR 3 don’t miss out entirely, as they can still benefit from the current Anti-Lag setting in the driver.
____
was mich ein wenig irritiert, FSR3 gibt zuerst das interpolierte Bild aus und dann erst das "richtige"; siehe Frames-Zeitleiste auf der Seite
basix
2023-08-26, 14:46:41
was mich ein wenig irritiert, FSR3 gibt zuerst das interpolierte Bild aus und dann erst das "richtige"; siehe Frames-Zeitleiste auf der Seite
Das hast du vermutlich falsch interpretiert. Das pinke "Present" ist das interpolierte Bild vom aktuellen Frame mit dem vorangegangenen. Deswegen wird das aktuelle Frame später dargestellt. Beim roten "Present" ist es eigentlich klarer ersichtlich. Rot = Interpoliertes Bild aus Hellgrau und Dunkelgrau.
robbitop
2023-08-26, 14:59:45
FSR3 hat noch niemand in Aktion gesehen. Deshalb ist ein Vergleich ziemlich schwer. ;)
.
Rich, Alex und John von Digital Foundry haben es gesehen und haben einen ersten Eindruck (aber noch kein Test). Ihr erster Eindruck war, dass es optisch äquivalent zu Nvidias Framegeneration war. Aber das muss man natürlich genauer untersuchen wenn es zum Testen verfügbar ist.
BlacKi
2023-08-26, 15:03:48
Schade, das sie den MS Flightsim nicht mit auf der Liste haben für FSR3 .. Dort wäre es eine gute Hilfe.wahrscheinlich wirds für fast alle titel aktivierbar.
Wichtig für Fluid Motion Frames Technology: AMD bestätigt, dass FMF im Q1/2024 erscheinen und dann über HYPR-RX nahezu alle Spiele mit DirectX 11 und 12 beschleunigen soll.https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/News/FSR-3-und-HYPR-RX-mit-AMD-Fluid-Motion-Frames-RDNA-3-1427557/
robbitop
2023-08-26, 15:55:53
Das wied aber wahrscheinlich nicht vergleichbar. Da FM dann ohne motion vectors arbeiten muss und man auch bei der Latenz zurück liegen wird (kürzere render queue - das pendant zu reflex ist ja teil von fsr3)
BlacKi
2023-08-26, 16:00:05
ob die latenz im flight sim relevanz hat?
Linmoum
2023-08-26, 16:02:06
Muss man halt beim Treiber-FMF bedenken laut CB:
AMD will den Fluid-Motion-Frames-Algorithmus aber nicht ausschließlich für FSR 3 verwenden, diesen soll es zusätzlich auch als aufzwingbares Treiber-Feature geben. Dabei weisen die Radeon-Entwickler explizit darauf hin, dass ein richtig integriertes FSR 3 und Fluid Motion Frames als reines Treiberfeature qualitativ nicht miteinander vergleichbar sind. FSR 3 wird optisch immer besser aussehen, AMD gibt für das „Treiber-FMF“ sichtbare Bildqualitätsnachteile an – wenn auch keine deutlichen.
FMF ist eher dafür gedacht, wenn ein Spiel einfach nicht flüssig laufen will und man bereit dazu ist, Bildqualität gegen Performance einzutauschen. FMF soll die Geschwindigkeit um bis zu 90 Prozent erhöhen können – die 100 Prozent von FSR 3 scheinen also nicht erreicht zu werden. Darüber hinaus wird als Minimum-Framerate 70 FPS anstatt 60 FPS empfohlen, denn je höher die Framerate ist, desto weniger Interpolationsfehler gibt es. Damit die Bildqualität nicht zu sehr leidet wird die Technik bei sehr heftigen Mausbewegungen zudem abgeschaltet, wobei unklar ist, was „sehr heftige Mausbewegungen“ genau sind.
Exxtreme
2023-08-26, 17:19:48
DLSS bringt überhaupt keine Unschärfe bei Texturen. FSR 2 ist meisten einfach schon überschärft, weil das Schärfen Teil des Upscalings ist.
Natürlich tut es das.
https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitchNew.cfm?article=1424271&page=1&draft=-1&rank=2
Ggü. nativer Auflösung sieht man ganz klar Unschärfe.
aufkrawall
2023-08-26, 17:24:11
Lass doch mal das langweilige Cherry Picking, das ist nicht die Regel. In Fortnite bzw. so ziemlich jedem UE-Spiel sehen Texturen mit DLSS Q eindeutig schärfer aus, obwohl nativ TAA mittlerweile auch deutlich weniger matscht als früher.
Exxtreme
2023-08-26, 17:29:09
Cherry picking? Das ist in BG3 und Elder scrolls online exakt genauso, sorry.
aufkrawall
2023-08-26, 17:32:20
In der überwiegenden Mehrzahl der Titel ist das Mip Bias korrekt verschoben -> Du betreibst Cherry Picking.
robbitop
2023-08-26, 17:33:35
Temporales upsampling macht das Bild (nicht die Texturen) prinzipbedingt unschärfer da die Subpixelpositionen nicht notwendigerweise ideal für die Pixelmitten der höheren Auflösung sind. Deshalb haben eigentlich alle Verfahren einen zusätzlichen Schärfefilter. Zu den Texturen: da das Textur LOD mit der Auflösung skaliert, aber interne Auflösung in dem Fall nicht output resolution ist, das Textur LOD angepasst werden.
Wenn beides korrekt gemacht wurde (durch den Entwickler oder zur Not durch den User), ist alles Bestens.
TheAntitheist
2023-08-26, 17:36:11
Auf der Gamescom waren wohl FPS am wichtigsten. Wie es mit Latenzen aussieht, werden PCGH, HWU usw. schon genau unter die Lupe nehmen
AMD hat auch bei den Screenshots beschissen zwischen Native und FSR3 und den FPS angaben bei Forsaken, die screenshots bei dem Vergleich waren 1:1 die gleichen, die haben nur die FPS Anzeige geändert... also AMD und deren Folien bleiben einfach scam xD
aufkrawall
2023-08-26, 17:41:41
Temporales upsampling macht das Bild (nicht die Texturen) prinzipbedingt unschärfer da die Subpixelpositionen nicht notwendigerweise ideal für die Pixelmitten der höheren Auflösung sind.
Kein Unterschied zu TAA. Oft braucht DLSS Q sogar weniger Sharpen als TAA, wenn Letzteres nicht sein eigenes anwendet.
Was deutlich an Schärfe verliert, sind Effekte wie Transparenz etc. Das hat er aber nicht gesagt. Und da gibts für RT bald besseres TC Denoising. Das native Bild mit TAA wird wie völliger Müll dagegen aussehen. Bin mir ziemlich sicher, dass das in Alan Wake 2 so kommen wird.
robbitop
2023-08-26, 17:50:16
Ja TAA macht es auch unschärfer durch die Akkumulation.
DLSS 3.5 ist technisch (und vom Ergebnis her) auch absolut hoch interessant. AMD hängt hier stets hinterher. Könnte mir aber vorstellen, dass AMD auch eine temporalen Denoiser bringen kann (ggf ohne NN). Auf den ersten Blick sieht es so aus als wenn man mit dem denoiser etwas ähnliches gemacht hat wie mit DLSS 2 - temporales Upsampling.
Ggf sind die Turing und Ampere Besitzer am Ende die, die am Meisten gewinnen. (da man ihnen ja FG vorenthalten hat)
Reflex + DLSS (upsampling) + Fluid Motion (FSR3) + DLSS 3.5.
Mal schauen ob man es so verschalten kann ^^
aufkrawall
2023-08-26, 17:57:06
Hab noch alte Fortnite-Screenshots:
https://abload.de/thumb/fortniteclient-win64-6ye4b.png (https://abload.de/image.php?img=fortniteclient-win64-6ye4b.png) https://abload.de/thumb/fortniteclient-win64-itiz4.png (https://abload.de/image.php?img=fortniteclient-win64-itiz4.png)
https://abload.de/thumb/fortniteclient-win64-v8c7i.png (https://abload.de/image.php?img=fortniteclient-win64-v8c7i.png) https://abload.de/thumb/fortniteclient-win64-ctipk.png (https://abload.de/image.php?img=fortniteclient-win64-ctipk.png)
Die Shadow Map-Präzision nimmt mit DLSS bzw. niedrigere Auflösung ab. Ansonsten ist alles auf den Bildern mit DLSS Q schärfer, auch die Texturen sind detailreicher. Ist in so ziemlich jedem UE4-Spiel so...
Mit FSR 2 ist das btw. eher noch ausgeprägter.
basix
2023-08-26, 17:58:02
AMD hat auch bei den Screenshots beschissen zwischen Native und FSR3 und den FPS angaben bei Forsaken, die screenshots bei dem Vergleich waren 1:1 die gleichen, die haben nur die FPS Anzeige geändert... also AMD und deren Folien bleiben einfach scam xD
Gibt ein Vergleichsvideo auf YT. Also nicht überreagieren ;)
Schlussendlich sind eh die Tests und Reviews relevant und nicht eine Folie.
Troyan
2023-08-26, 18:13:23
Natürlich tut es das.
https://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitchNew.cfm?article=1424271&page=1&draft=-1&rank=2
Da fehlt das TAA Vergleichsbild. FSR 2 ist vollkommen überschärft.
The_Invisible
2023-08-26, 18:14:55
Ja TAA macht es auch unschärfer durch die Akkumulation.
DLSS 3.5 ist technisch (und vom Ergebnis her) auch absolut hoch interessant. AMD hängt hier stets hinterher. Könnte mir aber vorstellen, dass AMD auch eine temporalen Denoiser bringen kann (ggf ohne NN). Auf den ersten Blick sieht es so aus als wenn man mit dem denoiser etwas ähnliches gemacht hat wie mit DLSS 2 - temporales Upsampling.
Ggf sind die Turing und Ampere Besitzer am Ende die, die am Meisten gewinnen. (da man ihnen ja FG vorenthalten hat)
Reflex + DLSS (upsampling) + Fluid Motion (FSR3) + DLSS 3.5.
Mal schauen ob man es so verschalten kann ^^
Wobei laut Nvidia es derzeit ja auch schon temporale denoiser gibt die hier "versagen". Die Frage ist halt wie lange sich AMD dem AI noch entziehen kann, wenn Nvidia hier noch weitere Features mit NN anbietet und auf ältere karten zurückportiert sind hier klar die rtx die "fine wine" karten.
Redneck
2023-08-26, 18:38:52
.. wenn Nvidia hier noch weitere Features mit NN anbietet und auf ältere karten zurückportiert sind hier klar die rtx die "fine wine" karten.
Finde den Fehler...
Das ist bei einem auf 60FPS beschränkten Video keinen Paradoxon sondern das was man sich erwarten würde.
TheAntitheist
2023-08-26, 20:58:16
Gibt ein Vergleichsvideo auf YT. Also nicht überreagieren ;)
Schlussendlich sind eh die Tests und Reviews relevant und nicht eine Folie.
ja natürlich, ist eben dieser running gag das die Folien von denen echt einfach immer falsch sind :D
Und keine Ahnung welche NN Features Nvidia auf ältere RTX Karten portieren soll, es gibt ALLE features auf allen RTX Karten, FG ist ja nicht NN und das ist eine Hardware Limitierung. Ja die älteren Karten haben diesen Chip, ist aber zu langsam für ein angenehmes Spielgefühl.
The_Invisible
2023-08-26, 21:06:19
Ihr wisst schon was ich meine, neue AI Features in Zukunft auch auf älteren Karten ausrollen, die TensorCores scheinen ja noch gar nicht richtig genutzt werden, da ist halt die Frage ob gewisse Features eine gewisse Leistung voraussetzen wie FrameGeneration.
robbitop
2023-08-26, 21:11:17
ja natürlich, ist eben dieser running gag das die Folien von denen echt einfach immer falsch sind :D
Und keine Ahnung welche NN Features Nvidia auf ältere RTX Karten portieren soll, es gibt ALLE features auf allen RTX Karten, FG ist ja nicht NN und das ist eine Hardware Limitierung. Ja die älteren Karten haben diesen Chip, ist aber zu langsam für ein angenehmes Spielgefühl.
FG nutzt auch ein NN. Einen optical flow accelerator hat Ampere auch. Der ist angeblich zu langsam.
Ex3cut3r
2023-08-26, 21:33:12
Einen optical flow accelerator hat Ampere auch. Der ist angeblich zu langsam.
Ich habe letztens Daten dazu gehen, allerdings weiß ich nicht mehr wo. Ampere war da mit 8ms angegeben, Ada kam unter 4ms raus. Heißt IMHO das Ampere für 90/100 FPS immer noch schnell und die Ergebnisse gut genug wären. Aber Nvidia will das einfach nicht. :wink:
Exxtreme
2023-08-26, 21:40:15
Da fehlt das TAA Vergleichsbild. FSR 2 ist vollkommen überschärft.
Ja, TAA schmiert eigentlich noch viel mehr.
Ich habe letztens Daten dazu gehen, allerdings weiß ich nicht mehr wo. Ampere war da mit 8ms angegeben, Ada kam unter 4ms raus. Heißt IMHO das Ampere für 90/100 FPS immer noch schnell und die Ergebnisse gut genug wären. Aber Nvidia will das einfach nicht. :wink:
Wobei das 100 generierte fps wären. Nativ wären es 50 fps. Und das wäre nicht so optimal was Eingabelatenz angeht.
Ex3cut3r
2023-08-26, 21:42:01
Wär mit Reflex halt gefühlt 50 FPS vlt. ein wenig besser, wurde IHMO für die meisten Menschen immer noch vollkommen ausreichen.
Eine 4090 wird in 3-4 Jahren auch nur 50 FPS ausspucken. Mit FG dann auch 100/110 FPS fühlt sich dann halt auch nicht soo toll an, geht aber trotzdem.
Natürlich tut es das.
Kein AA ist kein relevanter Vergleich, kein AA ist immer zu scharf.
DrFreaK666
2023-08-26, 22:10:11
...
Eine 4090 wird in 3-4 Jahren auch nur 50 FPS ausspucken. Mit FG dann auch 100/110 FPS fühlt sich dann halt auch nicht soo toll an, geht aber trotzdem.
The future is now
https://abload.de/img/screenshot_20230826_2vodj1.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230826_2vodj1.jpg)
aufkrawall
2023-08-26, 23:20:44
Mit Upsampling und FG stehen da immerhin schon dauerhaft >100fps im Counter.
Aber ich hatte ja gewarnt, dass die Anforderungen mit UE5 heftig werden. Woraufhin du meintest, dass ich spinne. ;)
Skaliert wohl auch überhaupt nicht gut mit niedrigeren Details, weils weiterhin Nanite + Lumen + VSM nutzt. Genau das, was ich gesagt hatte...
Aber immerhin müssen deutlich besser aussehende Spiele als Immortals of Aveum nicht unbedingt langsamer laufen.
FSR 2 versagt in dem Spiel übrigens wieder ziemlich. Schon im Hauptmenü zeigen sich die Probleme mit üblem Jittering auf der Wasseroberfläche und Disocclusion-Aliasing hinter der semitransparenten Magie-Ader. DLSS Preset C sieht aus wie vom anderen Stern im Vergleich.
Das FSR 2 UE Plug-In ist bislang eine ziemliche Enttäuschung. Gibts überhaupt ein Spiel, wo das gut aussieht?
The_Invisible
2023-08-27, 06:58:15
Benötigt UE5 wirklich so viel Leistung für die Grundlast in "normalen" Spielen? Bin ja gespannt wie sich da die weiteren UE5 Spiele verhalten, ist irgendwie schon heftig
dildo4u
2023-08-27, 07:10:12
Nein die Konsolen laufen mit rund 1080p in Fortnite und 720p in Avenum.
On average, PS5 delivers 55 percent of 4K on each axis, while Series X is slightly higher at 59 percent.
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2022-fortnite-massive-ue5-update-tech-analysis
It's also worth noting the FSR 2 mode is adaptive, adjusting based on PS5 or Series X's output resolution. So for example, by outputting either machine at 4K, the FSR mode is set to ultra performance, or 33 per cent scale - 720p.
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-immortals-of-aveum-pushes-unreal-engine-5-hard-and-image-quality-suffers
Avenum hat halt durch die Zaubersprüche tonnen Partikel/Alpha Effekte daher haben sie vermutlich eine so niedrige Auflösung angesetzt.
basix
2023-08-27, 08:54:52
Turing ist in dem Sinne sehr gut gealtert:
- Bekam nachträglich DX12 Ultimate Support
- Bekam nachträglich Direct Storage Support
- Immer noch konkurrenzfähige RT Performance (relativer Unterschied Rasterizer vs. RT)
- DLSS2 läuft
- DLSS Ray Reconstruction läuft
Frame Generation wäre auf Turing wohl eh uninteressant, auch wenn FG genug schnell wäre (was es nicht ist). Turing fehlt mittlerweile die Grundperformance um in den meisten Spielen mit DLSS3 genug hohe FPS zu erreichen. Mit etwas reduzierten Setting könnte es mit der 2080 Ti in 1440p evtl. noch klappen aber so wirklich geil wäre es wohl nicht.
Benötigt UE5 wirklich so viel Leistung für die Grundlast in "normalen" Spielen? Bin ja gespannt wie sich da die weiteren UE5 Spiele verhalten, ist irgendwie schon heftig
Die Matrix Demo läuft besser uns sieht besser aus. Da ist zwar weniger los als in Aveum aber ich würde das Spiel jetzt nicht als Referenz nehmen. Dessen Entwicklung hat mit der UE4.20(!) gestartet und das hier ist irgendwas mit UE5.1.1 oder so. Bereits UE5.2 war ein grosser Schritt bei der Performance und UE5.3 wird nochmals etwas besser.
Die UE5 ist sicher relativ heavy aber Aveum und Remnant 2 laufen eher mässig. 720p auf der Konsole :freak:
Und bei Aveum sind die Texturen relativ schlecht. Das trägt stark zum Eindruck bei, dass Performance/Optik nicht stimmt.
Tesseract
2023-08-27, 13:28:41
in der wischiwaschi-aussage von AMD gegenüber HUB hört es sich so an als wäre anti-lag+ ein treiberseitiges whitelist-feature das pro spiel versucht reflex-artige funktionalität am entwickler vorbei in spiele zu "integrieren".
ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Linmoum
2023-08-27, 14:18:25
Ich verstehe generell nicht, warum man um Anti-Lag+ (und auch irgendwie Latenzen generell) noch so eine Geheimniskrämerei macht. Ist jetzt keine Wundertechnologie, die es noch nicht gab und die man noch irgendwie unter Verschluss halten muss.
Allerdings irritiert mich das immer noch, dass sie das treiberseitig angehen, statt es wie mit Reflex zu handhaben. Und warum Anti-Lag+ auch nur auf RDNA3 sowie Spiele mit Frame Gen beschränkt ist. Sowas würde sich analog zu Reflex (sofern Anti-Lag+ überhaupt ähnlich gut funktioniert) auch für ältere GPUs und diverse andere Spiele anbieten, die besonders von niedrigeren Latenzen profitieren. Da haben Radeons ja jetzt schon einen riesigen Nachteil, wenn Spiele Reflex unterstützen.
Exxtreme
2023-08-27, 14:27:24
Allerdings irritiert mich das immer noch, dass sie das treiberseitig angehen, statt es wie mit Reflex zu handhaben.
Weil AMD das sonst nicht in Spiele reinbekommt.
Tesseract
2023-08-27, 14:35:10
warum sollten sie ein derartiges feature nicht in spiele mit FSR3 support bekommen?
Exxtreme
2023-08-27, 14:40:08
AFAIK hat FSR3 wieder eine eigene Antilag-Funktionalität.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.