PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI MPG X570S Carbon EK X oder was anderes?

Santini
2022-05-25, 09:26:46
Hallo

Ich wollte gerne mal ein paar Meinungen einholen, ich interessiere mich für das MSI MPG X570S Carbon EK X. Viele Ansprüche bezüglich OC habe ich nicht, das Augenmerk liegt auf stabilem Betrieb und Optik.

Ich habe momentan einen AMD Ryzen 9 3900x am werkeln, auf einem Asrock Taichi x470 mit 32 GByte DDR4 1333 MHz Ram und 1070 GTX Grafikkarte (muss demnächst auch mal weg)

Einen Wasserkühlkreislauf habe ich nun schon, ein neues Board bräuchte ich demnächst auch, deshalb fiel mein Blick auf das MSI MPG X570S Carbon EK X mit schönem *bling bling* Monoblock :freak:

Nun es ist ein aktuell 519€ teures X570s Board was dank Wakü Monoblock jetzt mal ~200€ mehr kostet, als ohne. Das Budget wäre vorhanden, aber ich weiß nicht ob mir der optische Faktor so viel wert sein sollte.

Als alternative könnte ich natürlich ein EK-Quantum Velocity² D-RGB - AM4 Nickel + Plexi CPU Block kaufen und auf ein anderes 570s Board schrauben (MSI MPG X570S Carbon Max WiFi oder ähnliches).

Vielleicht hat ja einer von euch das MSI MPG X570S Carbon EK X im Einsatz.

Schrotti
2022-05-25, 16:09:20
Wozu denn ein neues Board? Auf deinem jetzigen laufen auch die 5000er Ryzen.

Und so kurz vor ZEN4 würde ich nicht mehr in den Toten Sockel AM4 investieren.

PS: Mit Bios L4.88 wird sogar der 5800X3D unterstützt.

Santini
2022-06-06, 12:52:39
Wozu denn ein neues Board? Auf deinem jetzigen laufen auch die 5000er Ryzen.

Und so kurz vor ZEN4 würde ich nicht mehr in den Toten Sockel AM4 investieren.

PS: Mit Bios L4.88 wird sogar der 5800X3D unterstützt.

bezüglich Prozessor Upgrade muss ich mir bei dem Taichi keine Sorgen machen,
bisher war es auch wirklich zuverlässig und ich habe es auch schon ein paar Jahre.

Nun liebaäugelt man natürlich mit anderen Dingen die neuer sind und andere Features haben. Einen großen Sprung mache ich mit dem MSI MPG X570S Carbon EK X wohl nicht, aber es besteht halt Interesse :biggrin:

thomas62
2022-06-06, 16:28:37
Es geht nur um Blink Blink

Meiner Blinkt aber schöner als deiner.

KINDERGARTEN

nordic_pegasus
2022-06-06, 22:10:51
also wenn die Optik wichtig ist und der Preis keine Rolle spielt, warum nicht. Technische Vorteile hat ein Monoblock eigentlich nie im Vergleich zu einem normalen CPU-Block, sofern die Spannungswandler ausreichend dimensioniert und gekühlt sind.

Ich bin vor ein paar Monaten auf das MSI MEG X570S Unify-X Max umgestiegen. Selten so ein tolles Board im System gehabt. Hat allerdings nur 2 DIMM Slots (gut für RAM-OC) und kein onboard RGB-BlingBling (I like). Kostet mit ca. 350€ deutlich weniger und man kann noch einen guten CPU-Block beliebiger Marke kaufen.

user77
2022-06-07, 07:27:54
Nun es ist ein aktuell 519€ teures X570s Board was dank Wakü Monoblock jetzt mal ~200€ mehr kostet, als ohne. Das Budget wäre vorhanden, aber ich weiß nicht ob mir der optische Faktor so viel wert sein sollte.

Optik ist Geschmackssache, das kann dir jetzt keiner von uns beantworten... :freak:

Wenn ich Du wäre, würde ich mir die 500+ € sparen und lieber in Hardware investieren, die auch Sinn macht.

T86
2022-06-07, 09:35:49
Ein teures Mainboard macht ein System nie schneller als ein billiges.

Die Zeiten sind halt lange vorbei…
Eine gewisse Grundwertigkeit das Wandler nicht drosseln etc sollte gegeben sein mehr nicht

Sprich ein 100€ Board ist halt genau so schnell wie ein 500€ Board

Für die 400€ Differenz kann man tatsächlich Sachen kaufen die man auch merkt
Zb Grafikkarte/ CPU ein Modell höher nehmen
Oder eins von beiden und noch ne schöne große ssd dazu

Lowkey
2022-06-07, 09:38:33
Wasserkühlung ist immer ein großes Verlustgeschäft. Gigabyte musste mal seine EK Serien für 100 Euro "entsorgen" und hat hohen Verlust gemacht. Die Nachfrage nach Wakü ist laut EKWB mindestens in Europa deutlich gesunken. Und dennoch produzieren sie einen Velocity², der jeweile wie der Magnitude nur auf einen Sockel passt. Der Support ist nicht besonders gut.

Von der reinen Kühlleistung reicht nahezu jeder Block auf dem Markt. Wenns nur um Optik geht, dann darf es alles sein.

PS: AM4 ist nicht wirklich tot. Zen4 ist besser, aber deutlich teurer. Alder Lake ist aber dank DDR5 eine Baustelle. Durch den hohen Aufpreis und geringen Nutzen könnte man Zen4 und Raptor Lake gut überspringen.

vinacis_vivids
2022-06-07, 13:06:49
Wenn Geld keine Rolle spielt? Einfach kaufen :biggrin:

Maverick75
2022-06-07, 21:26:48
Es geht nur um Blink Blink

Meiner Blinkt aber schöner als deiner.

KINDERGARTEN

...und was genau hat das nun mit der Frage des TE zu tun?
Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal... :rolleyes:

Wenn Geld keine Rolle spielt? Einfach kaufen :biggrin:
+1

Man lebt nur einmal ;)

Santini
2022-06-08, 14:51:29
Danke für eure doch zahlreichen Kommentare, ich werde dieses Board nun nicht mehr kaufen. So toll ist der Monoblock nicht, ich mag eh lieber custom Lösungen als so ein Board von der "Stange". Wasserkühlung ist bei meinem Einsatzgebiet nicht wirklich nötig, aber ich mag die geringe Lautstärke und die Rohrleitungen finde ich toll :biggrin:

Ich nehme ein "normales" Board und einen CPU Kühler meiner Wahl.
Das übrige Geld nehme ich in der Tat besser für eine neue Grafikkarte, was ja mittlerweile auch mal nötig wäre.

Und nein ich möchte mich mit niemanden Messen, ich glaube es existiert nicht mal ein Foto von meinem Computer im Internet, sollte ich mal ändern :biggrin:

Schrotti
2022-06-09, 09:29:03
PS: AM4 ist nicht wirklich tot.

Natürlich ist AM4 tot. Es wird keine neuen CPUs mehr geben, also ist der Sockel tot.

T86
2022-06-09, 10:04:40
Das stimmt nicht

Amd hat da was angedeutet das am4 wohl noch ein paar Jahre supported wird

Die Gerüchte Küche brodelt natürlich jetzt
Vermutlich geht das um Bios Updates und es schwebt rein spekulativ noch eine CPU gen im Raum
Das chiplet Design würde das möglich machen.

Man weis nix genaues aber tot ist die Plattform noch(!) nicht