Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Returnal - PS5-Port
Ex3cut3r
2022-05-27, 15:54:30
ov4fJmGCsZM
Returnal ist bereits in der Steam DB aufgetaucht.
https://steamdb.info/app/1649240/
CB berichtet darüber: https://www.computerbase.de/2022-05/pc-portierung-returnal-kommt-als-naechstes-von-der-playstation/
GeForce Leak aus dem September hatte es schon lange in der Liste. :biggrin:
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/pncvo0/unlocking_geforce_now_reveals_god_of_war_2018_for/
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/pndwey/definitive_compilation_of_leaked_geforce_now/
Ich persönlich freue mich riesig drauf. :up:
looking glass
2022-05-27, 22:14:22
Ich bin mir bei den Teil unsicher, ob der Schwierigkeitsgrad zu M+T passen, oder ob es dadurch nicht zu leicht wird. Als Eingabemedium passt es besser zum Spiel, find ich, aber zwischen gamepad gameplay und M+T die richtige Ballance finden, hui, das dürfte hier echt schwer werden.
Wie dem auch sei, bin gespannt auf die dann kommenden Speedruns :).
Ex3cut3r
2022-05-27, 23:23:19
Dann wird halt gleich Hard/Schwer anstatt normal gewählt. Ein Gamepad für First/Third Person Shooter empfinde ich einfach als eine Art Einschränkung der Bedienung. Aber das kann man ja auch am PC einfach ein PS5 oder Xbox anschließen, wem es zu einfach sein sollte. :up:
JackBauer
2022-05-28, 07:37:45
das Spiel ist eh derbe gefloppt bei den Sales
vielleicht kann der PC noch was retten
dargo
2022-05-28, 09:41:30
das Spiel ist eh derbe gefloppt bei den Sales
Wenn ich mir das Dauergeballere im Trailer so ansehe verwundert mich das überhaupt nicht.
looking glass
2022-05-28, 09:48:25
Ist halt nen rogue like.
The_Invisible
2022-05-28, 10:30:25
Meins ist es auch nicht so, wird eventuell als Techdemo interessant da PS5 Exklusive.
Goser
2022-05-28, 11:03:00
Ich bin mir bei den Teil unsicher, ob der Schwierigkeitsgrad zu M+T passen, oder ob es dadurch nicht zu leicht wird. Als Eingabemedium passt es besser zum Spiel, find ich, aber zwischen gamepad gameplay und M+T die richtige Ballance finden, hui, das dürfte hier echt schwer werden.
Wie dem auch sei, bin gespannt auf die dann kommenden Speedruns :).
jo denke auch das es mit M+T für erfahrene Spieler sogar zu einfach werden könnte :o
Bin auch gespannt auf den Port.
DrFreaK666
2022-05-28, 11:23:46
Meins ist es auch nicht so, wird eventuell als Techdemo interessant da PS5 Exklusive.
Das nutzt die UE4-Engine soweit ich weiß. Sollte also als Tech-Engine auch nicht super interessant sein
Dark198th
2022-05-28, 11:51:40
das Spiel ist eh derbe gefloppt bei den Sales
vielleicht kann der PC noch was retten
Kannst du zu deiner Aussage mal eine Quelle liefern, weil ich hatte da bisher nur durchgängig positive Meldungen in Erinnerung. Sony hat es auch einen riesen Erfolg genannt. Das die Verkaufszahlen bei dieser Art Spiel nicht durch die Decke gehen, dürfte jedem klar sein. Das Game richtet sich mehr an Hardcore-Gamer
crux2005
2022-05-28, 14:11:17
Ist halt nen rogue like.
Nicht jedes roguelike muss auch bullethell sein oder?
crux2005
2022-05-28, 14:14:11
das Spiel ist eh derbe gefloppt bei den Sales
vielleicht kann der PC noch was retten
The game was commercially successful for Sony, having sold over 560,000 copies by July 2021.
https://playstation-studios.fandom.com/wiki/Returnal
Die 500-600k sind das was ich überall lese. Wenn du das mit den Millionen von HZD, GoW oder TLoU vergleichst, ist das wenig. Das Spiel hat aber auch deutlich weniger in Entwicklung gekostet und Housemarque ist ein kleiner Entwickler.
msilver
2022-05-28, 14:51:15
Zugänglicher sind die anderen
Ich habe den Titel nur ein paar Stunden gespielt, wenig kapiert und fand es schwer, aber griffig und hübsch. Atmosphäre ebenso herausragend.
looking glass
2022-05-28, 15:17:59
Nicht jedes roguelike muss auch bullethell sein oder?
Soweit mitbekommen, ist die bullethell nur bei einem Boss wirklich tragend (was aber bei dem einen auch Sinn macht, weil man wie sonst auch, Angriffsmuster erkennen und lernen kann). Ja es gibt normale Gegner mit höheren Geschossanteil, bzw. Phasen wo Du auf viele Gegner gleichzeitig triffst, aber das ist normal bei roguelike.
DrFreaK666
2022-05-28, 15:21:52
Habe in letzter Zeit genug Roguelikes/lites gespielt. Bin erstmal gesättigt.
Außer Shattered Pixel Dungeon. Davon bekomme ich einfach nicht genug
Benutzername
2022-05-28, 16:15:18
Zugänglicher sind die anderen
Ich habe den Titel nur ein paar Stunden gespielt, wenig kapiert und fand es schwer, aber griffig und hübsch. Atmosphäre ebenso herausragend.
Hilft auch nicht daß die story timey-wimey-wibbly-wobbly brainfuck ist um da Durchzublicken.
Ich habe mir bsiher nur ein paar mal letsplays angesehen udn auf mich wirkt das Spiel als hätte man einen klassischen Shooter wie Gradius, R-Type, Xenon 2 oder Last Eichhof (;)) mit einem Third person Shooter gekreuzt. Plus das "roguelike" aneinanderpappen von Räumen. Aber machte eigentlich immer einen ganz guten Eindruck und der Zufallsgenerator produzierte keine unspielbaren Level, was ich so gesehen habe. Also auf die Wunschliste kommtes bei mir, aber mal sehen ob ich es unterbringen kann bei so vielen anderen SPielen. :freak:
The_Invisible
2022-05-28, 16:19:34
Das nutzt die UE4-Engine soweit ich weiß. Sollte also als Tech-Engine auch nicht super interessant sein
Meinte hier eher das man keine Rücksicht auf alte Konsolen nehmen musste, also voll die viel stärker CPU, neue GPU und vor allem SSD ausnutzen konnte. Finde ich schon interessant was da dann am PC benötigt wird.
msilver
2022-05-28, 17:21:03
Hilft auch nicht daß die story timey-wimey-wibbly-wobbly brainfuck ist um da Durchzublicken.
Ich habe mir bsiher nur ein paar mal letsplays angesehen udn auf mich wirkt das Spiel als hätte man einen klassischen Shooter wie Gradius, R-Type, Xenon 2 oder Last Eichhof (;)) mit einem Third person Shooter gekreuzt. Plus das "roguelike" aneinanderpappen von Räumen. Aber machte eigentlich immer einen ganz guten Eindruck und der Zufallsgenerator produzierte keine unspielbaren Level, was ich so gesehen habe. Also auf die Wunschliste kommtes bei mir, aber mal sehen ob ich es unterbringen kann bei so vielen anderen SPielen. :freak:
Die Atmosphäre, Griffigkeit und der gewisse Stil sind sehr flashend, spiel es immer wieder, aber peile es nicht richtig.
DrFreaK666
2022-05-28, 17:28:20
Meinte hier eher das man keine Rücksicht auf alte Konsolen nehmen musste, also voll die viel stärker CPU, neue GPU und vor allem SSD ausnutzen konnte. Finde ich schon interessant was da dann am PC benötigt wird.
Achso, wie sehr die SSD genutzt wird, weiß ich nicht, aber für den PC muss man es sowieso wieder skalierbar machen. Returnal wäre auch auf der PS4 nötig, nur halt schlechter
Lurelein
2022-05-31, 16:48:38
Hier kennen einige anscheinend den Entwickler nicht und die Spiele die sie bisher gemacht haben. Da geht es immer um Bullet-Hell. Wem das nicht gefällt, geht halt was anderes zocken :D
Returnal war ein Erfolg und das hat auch Sony bestätigt. Zudem ist es mit das beste Spiel der PS5 zusammen mit dem Dual Sense Controller. Haptisch einfach mega! Da geht sehr viel flöten wenn man das mit M+T spielt, würde ich nicht tun. Die Haptik vom Controller, hat viel zum Gameplay und Feeling beigetragen in dem Game. Ist halt komplett auf die PS5 ausgelegt.
looking glass
2022-05-31, 17:16:21
Nun ja, der Controller funktioniert auch auf dem PC und unter Steam auch relativ simpel, zudem hat Sony jetzt auch nen Programm für den PC released,damit man dem Controller ne neue Firmware aufspielen kann.
Sofern sie also die Unterstützung drin lassen, kann das jeder selbst austesten.
Für mich ist es nen third person game besser mit Controller zu steuern, als nen FPS, aber es bleibt nun mal das Shooter Gameplay und zielen find ich mit Maus bedeutend leichter. Ich mein ich hab auch Horizon Zero Dawn mit Xbox Controller gespielt, aber ein wirklich reinen Shooter, neee, lass mal.
Ex3cut3r
2022-06-07, 14:22:08
Grafik Menü geleakt: (Comments)
Quelle:https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/v3e6sn/sackboy_a_big_adventure_pc_version_details/
RayTracing Reflections sind anscheinend mit integriert. :up:
Hoffentlich ohne UE4 Shader Cache Ruckler.
https://abload.de/thumb/dxhk5iz4jno.png (https://abload.de/image.php?img=dxhk5iz4jno.png) https://abload.de/thumb/scvab1j1j4q.png (https://abload.de/image.php?img=scvab1j1j4q.png) https://abload.de/thumb/tehjf2zrk7u.png (https://abload.de/image.php?img=tehjf2zrk7u.png)
JackBauer
2022-06-07, 18:06:25
und noch immer kein Lebenszeichen von U4
normal sollte das dieses Monat kommen
crux2005
2022-06-07, 18:07:10
und noch immer kein Lebenszeichen von U4
normal sollte das dieses Monat kommen
Was hat das mit Returnal zu tun? :rolleyes:
EDIT:
seh grad E3 ist ja heute, wird wohl dann angekündigt
E3 ist tot. Wenn dann ist heute Sonic Central von SEGA und da wird es sicher nicht angekündigt.
13scURh6V4E
JackBauer
2022-06-07, 18:14:30
ja grad auch gesehen
aber PC Gaming Show is in ein paar Tagen
DrFreaK666
2022-06-07, 18:38:49
ja, am Sonntag. Wahrscheinlich wird ea dort gezeigt und dann gleich released
Lurelein
2022-06-09, 09:02:29
E3 ist tot. Wenn dann ist heute Sonic Central von SEGA und da wird es sicher nicht angekündigt.
E3 ist nicht tot
https://kotaku.com/e3-2023-electronic-entertainment-expo-esa-la-in-person-1849031888
crux2005
2022-06-09, 15:00:09
E3 ist nicht tot
https://kotaku.com/e3-2023-electronic-entertainment-expo-esa-la-in-person-1849031888
;D
Wird nach 2 Jahren stille keinen mehr interessieren.
DrFreaK666
2022-06-09, 15:27:25
ea ist schon was anderes ob man Spiele spielen kann oder Videos anschauen.
Und die Atmosphäre ist auch eine andere wie in den eigenen vier Wänden
Ex3cut3r
2022-06-09, 16:13:23
Was soll das OT? Die letzen 8 Comments, bitte löschen. Hier geht es um Returnal.
blaidd
2022-06-09, 16:40:06
Grafik Menü geleakt: (Comments)
Quelle:https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/v3e6sn/sackboy_a_big_adventure_pc_version_details/
RayTracing Reflections sind anscheinend mit integriert. :up:
Hoffentlich ohne UE4 Shader Cache Ruckler.
https://abload.de/thumb/dxhk5iz4jno.png (https://abload.de/image.php?img=dxhk5iz4jno.png) https://abload.de/thumb/scvab1j1j4q.png (https://abload.de/image.php?img=scvab1j1j4q.png) https://abload.de/thumb/tehjf2zrk7u.png (https://abload.de/image.php?img=tehjf2zrk7u.png)
Hm. Spät gesehen – das sieht aber ja schon mal recht vielversprechend aus. Spannend wäre eigentlich auch noch das Audio-Menü. Das Spiel nutzt die Tempest Engine der PS5, wäre natürlich sehr cool, wenn da (zumindest experimentell) auch was in die Richtung für den PC vorhanden wäre – Steam Audio wäre wohl tendenziell ganz interessant, aber das ist offenbar noch ein bisschen wonky, zumindest in Tarkov, oder so...
Die UE4 kann seit 4.25 allerdings auch ein paar ganz coole Audio-Tricks. Das wären allerdings zumindest zum Teil zwei unterschiedliche Dinge...
1cgN5pLG8Rs
Hoffentlich ohne UE4 Shader Cache Ruckler.
Das wäre sowas wie ein Sechser im Lotto.
MfG
Raff
Dicker Igel
2022-06-09, 18:47:15
Da geht sehr viel flöten wenn man das mit M+T spielt, würde ich nicht tun.Jupp - bin mir da auch ziemlich sicher, dass das mit MT eher schwieriger/hakeliger wird. Aber wenn man das Pad-Gameplay nicht kennt/kann, lässt es sich eben auch nicht wirklich einschätzen. No hate, just saying :)
Ex3cut3r
2022-06-09, 19:02:35
Gut, dass man am PC zu 100% die Wahl hat, was man als Eingabe Gerät nutzen möchte. :rolleyes:
Dicker Igel
2022-06-09, 19:04:04
Gleich wieder in den falschen Hals bekommen? Wie die Muschis Alter :rolleyes:
Ex3cut3r
2022-06-09, 19:14:55
Verstehe nicht was die Diskussion soll? Man weiß doch als PCler das man jedes Eingabe Gerät nutzen kann, was man möchte. Klingt eher so, als wenn sich Konsoleros irgendwie was einreden möchten.
Naja, mir egal. Ich nutze das womit ich Shooter oder Thrid Person Shooter am liebsten mag, und das ist nunmal die Maus + Tasta Kombi. Werde auch gleich auf Schwer anfangen. Alle anderen können natürlich das machen, was Sie wollen.
Dicker Igel
2022-06-09, 19:21:08
Kannst Du doch halten wie Du das willst. Bloß ist es eben via MT nicht immer gleich leichter - thats why =)
DrFreaK666
2022-06-10, 03:24:56
Jupp - bin mir da auch ziemlich sicher, dass das mit MT eher schwieriger/hakeliger wird. Aber wenn man das Pad-Gameplay nicht kennt/kann, lässt es sich eben auch nicht wirklich einschätzen. No hate, just saying :)
Das wird mit M+T nur schwieriger/hakeliger wenn die Umsetzung miserabel ist
msilver
2022-06-10, 07:04:19
Dieses Game ohne den ps5 Controller verliert viel an seiner Griffigkeit
dargo
2022-07-30, 15:16:17
bCfNzy6xxBo
msilver
2022-07-30, 17:08:32
Ohne den DualSense wird das Spiel seine Griffigkeit verlieren
Goser
2022-07-30, 18:06:16
Dafür das gameplay massiv an Genauigkeit gewinnen ;)
Ne die Entwicklung der Mäuse braucht wirklich mal Innovation. Ne Maus mit adaptive triggern, rumble und vertikal, sowie 10 buttons und endless scrollrad wäre was feines.
looking glass
2022-07-30, 18:48:22
Vertikal als Gaming Maus kannst mit der Trust GXT 144 Rexx probieren (Software ist semioptimal), Rumble, bzw. Force Feedback in ner Maus gab es schon, hat nicht mal ansatzweise überzeugen können. Adaptive Trigger werden nicht funktionieren, dafür ist ganz simpel kein Hub vorhanden.
Btw. ist es durchaus möglich das ganze Pontenzial der Dualsense Steuerung auch in nem PC Game drin haben zu können, insofern wer will, dürfte mit großer Sicherheit das auch können.
THUNDERDOMER
2022-07-30, 19:52:28
Returnal sieht interessant aus und Grafik finde ich schön, aber wegen zu hoher Schwierigkeitsgrad schreckt mich leider ab. Da Rogue Like
Ich bin einfach viel zu ungeschickt, ordentlich zu zielen und auszuweichen ohne dass es jedes mal stirbt. Egal ob mit Controller oder WASD + Maus
Vibration ist mir egal, hab eh immer aus. :D
grizu
2022-08-02, 00:37:23
https://youtu.be/bCfNzy6xxBo
was soll daran amazing sein ? :D
DrFreaK666
2022-08-02, 01:29:42
RT wird hier glaub für GI genutzt.
Besser als 0815 vorgebackene Beleuchtung
crux2005
2022-12-09, 02:16:16
Wurde bei den Jeff Awards offiziell bestätigt:
https://www.eurogamer.net/returnal-on-pc-officially-announced
0iNGNYuR5_8
"Coming in early 2023" laut Eurogamer. Im Video stand nur "coming soon".
Schaut grafisch echt bombe aus. Auch die Kämpfe sollten interessant sein. Leider mag ich rogue-like/lite nicht wirklich. Mal sehen wie es auf 2080 mit DLSS läuft und unter umständen könnte ich schwach werden.
Iceman346
2022-12-09, 06:15:07
Sehr gut, das einzige PS5 Spiel welches ich wirklich haben wollte bisher.
Neosix
2022-12-09, 07:17:01
https://store.steampowered.com/app/1649240/Returnal/
Steampage ist auch schon da, zum vorbestellen ect :)
ps. gleich auf die wishlist pack
00-Schneider
2022-12-09, 08:12:09
Endlich eine Version mit vernünftiger Bildqualität. Die 1080p auf PS5 waren echt mau.
crux2005
2022-12-09, 22:21:30
Mir ist erst wegen der ganzen Aufregung in Steamforums aufgefallen das sie 32GB RAM empfehlen. Wozu? :D
Endlich eine Version mit vernünftiger Bildqualität. Die 1080p auf PS5 waren echt mau.
Oof. Na hoffentlich kann ich 60+ FPS in 1440p mit DLSS Q erwarten. :frown:
dildo4u
2023-01-18, 17:31:04
Returnal erscheint für PC am 15. Februar
OKZV00Esu54
https://abload.de/img/returnlae7eku.png
https://blog.de.playstation.com/2023/01/18/returnal-erscheint-fuer-pc-am-15-februar/
JackBauer
2023-01-18, 17:34:54
absolute verarsche 32gb ram für so nen Titel
arcanum
2023-01-18, 17:38:12
eher lächerlich, dass 16GB seit 10 jahren ausreichen. RAM kostet nix mehr und wer weniger hat und nicht aufrüsten will kann das noch immer über die optionen regeln.
dildo4u
2023-01-18, 17:45:12
Ich meine für irgendwas muss Sony die high End SSD verbaut haben am PC musste halt alles in der Speicher laden, da du keine NVME SSD als min Spec ansetzen kannst.
Direct Storage steckt noch in den Kinderschuhen.
ImmortalMonk
2023-01-18, 17:52:25
absolute verarsche 32gb ram für so nen Titel
Ist halt die Frage ob das Verarsche ist.
Gibt ja vielleicht Gründe. Eventuell um Ladezeiten minimal zu halten oder auch wegen der Portale, im Game gibt es im Grunde keine Ladezeiten. Eine SSD wird ja empfohlen, aber das kann man ja bei der Vielfalt der Konfigurationen am PC nicht voraussetzen. bzw. davon ausgehen, dass jeder PC Gamer NVME SSDs mit 5GByte/s Lese/Schreibraten zur Verfügung hat, wie es bei der PS5 der Fall ist. Das Game profitiert auf der PS5 halt massiv von Direct Storage und lädt Daten ohne Umwege über den RAM direkt von der SSD in die GPU. Ist auf dem PC halt noch in den Kinderschuhen.
JackBauer
2023-01-18, 18:57:34
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Systemanforderungen-fuer-Spiele-1411673/
bin nicht der einzige dem das auffällt
kann doch nicht sein das Dying light 2 weniger frisst als Returnal
auch die CPU Anforderungen haben deutlich zugelegt obwohl man das echt nicht sieht woran das liegt
Goser
2023-01-18, 19:05:57
Ist wirklich ein Klasse game. Nach ein paar Stunden stellt sich ein richtiger rausch ein. Man muss später sogar nicht mehr in vorherige Areale, kann aber. Die Bosse sind echt wow. Zb der erste Turm Boss, geil gemacht. Generell ist der Turm richtig süchtig machend.
Aber auch das Maingame mit der Story top
Ich würde mir wünschen die Gegner mal in nem viewer betrachten zu können. Die sind teilweise richtig geil designt. :0
Radeonfreak
2023-01-18, 19:08:48
Stimmt dass das die Kämpfe übelst schwer sind?
Das wäre plöd, aus dem Alter wo ich das noch herausfordernd fand bin ich raus.
dargo
2023-01-18, 19:10:12
absolute verarsche 32gb ram für so nen Titel
Ruhig Brauner. ;) Erstmal abwarten wie es mit 16GB läuft. Ich wüsste nicht wofür man mehr als 16GB für diese Levelschläuche bräuchte? Wäre nicht das erste Mal, dass die Angaben der DEVs gewürfelt werden.
ImmortalMonk
2023-01-18, 19:14:32
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Systemanforderungen-fuer-Spiele-1411673/
bin nicht der einzige dem das auffällt
kann doch nicht sein das Dying light 2 weniger frisst als Returnal
auch die CPU Anforderungen haben deutlich zugelegt obwohl man das echt nicht sieht woran das liegt
Ich habe dir doch gerade oben einen Grund geliefert, warum die Anforderungen Sinn machen können. Der von dir verlinkte Artikel geht auch nicht weiter auf das Thema ein, nennt nur Forspoken als weiteres Beispiel. Nun ist Forspoken aber auch ein Titel, der vor allem auch für die PS5 entwickelt wurde. Wenn man sich hier auch die Vorzüge von Direct Strorage zu nutze macht, wäre das eben auch eine Erklärung, warum die Anforderungen auf dem PC entsprechend hoch sind.
Ruhig Brauner. ;) Erstmal abwarten wie es mit 16GB läuft. Ich wüsste nicht wofür man mehr als 16GB für diese Levelschläuche bräuchte? Wäre nicht das erste Mal, dass die Angaben der DEVs gewürfelt werden.
Siehe oben, kann ja durchaus sein, dass das mit weniger RAM spielbar ist. Es geht ja um die Frage, ob es dann Ladezeiten gibt oder nicht bzw. ob das Ergebnis in Bezug auf die Ladezeiten oder besser gesagt, auf nicht existente Ladezeiten dann vergleichbar ist. Ich hatte es oben schon geschrieben, Returnal hat wegen der starken Nutzung von Direct Storage auf der PS5 im Grunde keine Ladezeiten.
Vielleicht muss man hier als PC Spieler auch einfach mal akzeptieren, dass das ein Punkt ist, wo die PS5 gegenüber dem PC aktuell einen Vorsprung hat. Wenn man diesen am PC mit mehr RAM kompensieren kann, verstehe ich die Aufregung nicht. Kostet ja auch nicht die Welt.
Stimmt dass das die Kämpfe übelst schwer sind?
Das wäre plöd, aus dem Alter wo ich das noch herausfordernd fand bin ich raus.
Dann lass die Finger von dem Spiel, es gibt auch keine Möglichkeit zu speichern. Ich rate dir daher, dich vorher gut zu informieren bevor du einen Kauf in Erwägung ziehst
JackBauer
2023-01-18, 19:35:53
Ist halt die Frage ob das Verarsche ist.
Gibt ja vielleicht Gründe. Eventuell um Ladezeiten minimal zu halten oder auch wegen der Portale, im Game gibt es im Grunde keine Ladezeiten. Eine SSD wird ja empfohlen, aber das kann man ja bei der Vielfalt der Konfigurationen am PC nicht voraussetzen. bzw. davon ausgehen, dass jeder PC Gamer NVME SSDs mit 5GByte/s Lese/Schreibraten zur Verfügung hat, wie es bei der PS5 der Fall ist. Das Game profitiert auf der PS5 halt massiv von Direct Storage und lädt Daten ohne Umwege über den RAM direkt von der SSD in die GPU. Ist auf dem PC halt noch in den Kinderschuhen.
ja ok dachte das Ding wär auch für PS4 rausgekommen
was auch durchaus möglich wäre, ist ja echt kein Brett das Spiel
Ex3cut3r
2023-01-18, 19:47:18
Cool. Freue mich drauf.
00-Schneider
2023-01-18, 20:09:36
Stimmt dass das die Kämpfe übelst schwer sind?
Das wäre plöd, aus dem Alter wo ich das noch herausfordernd fand bin ich raus.
Lass es lieber bleiben. Der SG ist old-school, und es gibt nur einen. Heißt: Entweder bist du gut genug für das Spiel, oder du wirst halt nicht weit kommen.
dargo
2023-01-18, 20:21:39
Siehe oben, kann ja durchaus sein, dass das mit weniger RAM spielbar ist. Es geht ja um die Frage, ob es dann Ladezeiten gibt oder nicht bzw. ob das Ergebnis in Bezug auf die Ladezeiten oder besser gesagt, auf nicht existente Ladezeiten dann vergleichbar ist. Ich hatte es oben schon geschrieben, Returnal hat wegen der starken Nutzung von Direct Storage auf der PS5 im Grunde keine Ladezeiten.
Pfff... ich habe Null Probleme mit Ladezeiten, sind doch eh nur wenige Sekunden, von daher wayne.
Gebrechlichkeit
2023-01-18, 20:31:06
woran das liegt
fette partikel effekte
fettes gameplay
gute story
fette visuals
fettes audio
geile atmo
.. weniger heulen und mehr Sony unterstuetzen. :tongue:
https://i.ibb.co/8BQmkLz/u-http-potionpictures-co-uk-wp-content-uploads-2018-04-2017-The-Generation-Game.jpg (https://ibb.co/sPXg7d5)
rZql1YAudd4
ImmortalMonk
2023-01-18, 20:52:02
was auch durchaus möglich wäre, ist ja echt kein Brett das Spiel
???????
Hast du dich mit dem Game eigentlich mal näher befasst?
https://www.youtube.com/watch?v=8gXNem1Vyz4
crux2005
2023-01-18, 21:13:49
absolute verarsche 32gb ram für so nen Titel
Sie können in die Anforderungen schreiben was sie wollen.
Mit einer SSD und genug VRAM auf der Graka sollte der RAM verbraucht nicht so hoch sein.
Von daher ist warten angesagt.
Jupiter
2023-01-18, 21:17:57
Am wichtigsten ist das DLSS und Raytracing enthalten sind.
Gebrechlichkeit
2023-01-18, 22:15:10
nicht spoilerfrei
48Gh81okiU0
71QappbZM7w
msilver
2023-01-19, 07:34:30
https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Systemanforderungen-fuer-Spiele-1411673/
bin nicht der einzige dem das auffällt
kann doch nicht sein das Dying light 2 weniger frisst als Returnal
auch die CPU Anforderungen haben deutlich zugelegt obwohl man das echt nicht sieht woran das liegt
Dl2 sieht nicht so gut aus wie jenes hier.
Ex3cut3r
2023-02-14, 15:24:27
Geht schon morgen los. :massa:
(Kein DENUVO - DLSS und FSR sind drin)
UE4 Though, vorsicht vor Shader Complile Stutters, hoffentlich gibt es eine Shader Compilation vor Spielstart.
OKZV00Esu54
... und XeSS. :)
MfG
Raff
DSD512
2023-02-14, 17:30:49
Geht schon morgen los. :massa:
(Kein DENUVO - DLSS und FSR sind drin)
UE4 Though, vorsicht vor Shader Complile Stutters, hoffentlich gibt es eine Shader Compilation vor Spielstart.
Hust ... nachdem was in der letzten Zeit so an technischer Meisterleistung (HL, DSR, Forspitting) veröffentlicht wurde, wette ich zu 95%, dass es micro-ruckelt. ;D
Devs: Oh, wait. We know that problem. We have it in charge. Wait for the patch.
Jaja ...
Das letzte UE4-Game, wo nix Stuttert war G5.
00-Schneider
2023-02-14, 18:15:55
Bin auf die PC Performance gespannt. Das Game lief auf PS5 nur mit 1080p. In 4K + zusätzlich RT auf dem PC wird das richtig reinhauen.
Chris Lux
2023-02-15, 11:10:38
Warum muss Steam immer erst am Abend die Spiele freischalten? Das nervt! Gerade, wenn man mal Zeit hat.
Bin auf die PC Performance gespannt. Das Game lief auf PS5 nur mit 1080p. In 4K + zusätzlich RT auf dem PC wird das richtig reinhauen.
Ich bin auch sehr gespannt. Das ist ein Spiel, was stabil mit hoher Framerate laufen _muss_.
blaidd
2023-02-15, 11:50:21
Ist technisch echt saulecker - und macht Fun.
Das Raytracing hat bei meiner Vorabversion (vor 2-3 Tagen) noch leichte Stutters ausgelöst, ohne waren die weg. Die haben den Spielfluss leider auch mit DLSS Performance und zwischen 80-120 Fps gestört (WQHD, RTX 3090 Ti). Vielleicht ist das mittlerweile auch gefixt, gab zwischenzeitlich zwei Patches. Kein Speicherfresser, braucht sogar vergleichsweise wenig. Hatte es daheim auf einer SATA-SSD, besser wäre eventuell aber eine NVME, das ist schon sehr schnell und muss viel streamen (wieder Türen ;) offenbar der Endgegner der aktuellen PC-Performance)
Der Ingame-Bench ist außerdem sehr informativ (schlüsselt nach Szenen und Effekten auf, sehr detailiert und beinahe sowas wie ein 3D-Mark). Cool ist außerdem das 3D-Audio (gibt gleich zwei Varianten Auro 3D und Resonance Audio).
Für Technik-Fans definitiv ein Blick wert. Ist zweifellos ein audio-visuelles High-Light.
Ex3cut3r
2023-02-15, 12:02:04
Das hört sich endlich mal wieder gut an, gibt eine Shader Compliation vor Spielstart?
Hatte schon Alpträume, wegen solcher Software "Gurken" wie Forspoken, Dead Space Remake, Calisto Protocol, und Hogwarts. Das Spiel hat anders als diese "Gurken" kein DENUVO. Kann es vlt. sein, dass DENUVO neuerdings eine gewaltige Mitschuld an schlechter Performance hat? ;)
Yep, Precompile (mit der schein-obligatorischen, kruden Übersetzung) gibt's auch hier. Anscheinend hat das Memo von Epic bzw. den Shitstorm der Community mittlerweile jeder Entwickler erhalten. :D
MfG
Raff
Ex3cut3r
2023-02-15, 12:10:25
Super. :up: Toll. Das sind super Nachrichten.
[...] Kann es vlt. sein, dass DENUVO neuerdings eine gewaltige Mitschuld an schlechter Performance hat? ;)
Das wird oft behauptet, das Faktenschaffen scheitert aber an einer legal durchführbaren Reproduzierbarkeit. Oder gibt es dafür hieb- und stichfeste Belege, die ich noch nicht kenne? Ich bin ein klarer Anhänger von "Nichts ist umsonst" und alles, was berechnet werden muss, kostet Leistung, aber im Internet ist zu viel Gefühl und zu wenig Fakt. Warum testet nicht mal jemand ein Steam-Denuvo-DRM-Konglomerat vs. eine GOG-Version? Ja, das geht wohl nur bei 1-2 Spielen, aber egal: Freiwillige vor! Arkham Knight vielleicht? ;)
MfG
Raff
blaidd
2023-02-15, 12:14:16
Ist technisch echt saulecker - und macht Fun.
Das Raytracing hat bei meiner Vorabversion (vor 2-3 Tagen) noch leichte Stutters ausgelöst, ohne waren die weg. Die haben den Spielfluss leider auch mit DLSS Performance und zwischen 80-120 Fps gestört (WQHD, RTX 3090 Ti). Vielleicht ist das mittlerweile auch gefixt, gab zwischenzeitlich zwei Patches. Kein Speicherfresser, braucht sogar vergleichsweise wenig. Hatte es daheim auf einer SATA-SSD, besser wäre eventuell aber eine NVME, das ist schon sehr schnell und muss viel streamen (wieder Türen ;) offenbar der Endgegner der aktuellen PC-Performance)
Der Ingame-Bench ist außerdem sehr informativ (schlüsselt nach Szenen und Effekten auf, sehr detailiert und beinahe sowas wie ein 3D-Mark). Cool ist außerdem das 3D-Audio (gibt gleich zwei Varianten Auro 3D und Resonance Audio).
Für Technik-Fans definitiv ein Blick wert. Ist zweifellos ein audio-visuelles High-Light.
EDIT: Geht schon morgen los. :massa:
(Kein DENUVO - DLSS und FSR sind drin)
UE4 Though, vorsicht vor Shader Complile Stutters, hoffentlich gibt es eine Shader Compilation vor Spielstart.
Ist drin. Hat auch kein Shader-Stuttering. Der Port macht einen sehr kompetenten Eindruck - Housemarque sind dahingehend ja auch kinda Hausmarke ;) Die haben schon für den Amiga gut programmiert.
Ex3cut3r
2023-02-15, 12:25:09
Das wird oft behauptet, das Faktenschaffen scheitert aber an einer legal durchführbaren Reproduzierbarkeit. Oder gibt es dafür hieb- und stichfeste Belege, die ich noch nicht kenne? Ich bin ein klarer Anhänger von "Nichts ist umsonst" und alles, was berechnet werden muss, kostet Leistung, aber im Internet ist zu viel Gefühl und zu wenig Fakt. Warum testet nicht mal jemand ein Steam-Denuvo-DRM-Konglomerat vs. eine GOG-Version? Ja, das geht wohl nur bei 1-2 Spielen, aber egal: Freiwillige vor! Arkham Knight vielleicht? ;)
MfG
Raff
Wird man leider nicht machen können. Denn die GOG gegenteiligen Spiele haben alle eine "veraltete" DENUVO Version. Aktuell heisst die aktuellste V17 oder 18. "EMPRESS" die letze aktive Crackerin, behauptet, dass DENVUO mit jeder neuen Version immer mehr "Checks" einbaut, ihre meiner Meinung nach, wenn Sie sich den Code ansieht, meint, dass das immens an Leistung frisst.
Der Entwickler von DENUVO (Glaubwürdigkeit naja) meinen halt, es kostet kaum etwas. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. :biggrin:
Für mich trotzdem ein Grund DENUVO Spiele, nicht zu kaufen. Und hoffe, dass es mittelfristig auch wieder komplett in der Versenkung verschwindet.
Bei Residen Evil Village hat DENUVO schon gut Leistung gefressen.
https://abload.de/img/modernvintagegamer-drpnd3s.png
5Mgu7QTllNQ
UXZGCwAJpbM
EDIT:
Ist drin. Hat auch kein Shader-Stuttering. Der Port macht einen sehr kompetenten Eindruck - Housemarque sind dahingehend ja auch kinda Hausmarke ;) Die haben schon für den Amiga gut programmiert.
Spitze, danke auch an dich. :massa:
Deisi
2023-02-15, 13:26:17
Naja, die Denuvo Kritiker schieben immer die Performance vor, aber im Endeffekt gehts darum das man nicht mehr alle Spiele sofort für lau bekommt. Weißt du ja am Besten :freak:
Radeonfreak
2023-02-15, 13:31:45
Bei Residen Evil Village hat DENUVO schon gut Leistung gefressen.
https://abload.de/img/modernvintagegamer-drpnd3s.png
https://youtu.be/5Mgu7QTllNQ
https://youtu.be/UXZGCwAJpbM
Spitze, danke auch an dich. :massa:
Also mit 2 ziemlich auseinanderliegenden Treiberversionen zu vergleichen ist jetzt nicht gerade Professionell.Wer will wissen was Denuvo oder Treiberfix ist?
Ex3cut3r
2023-02-15, 15:19:49
Dann nimm halt das Digital Foundry Video als Beispiel, Banause. :biggrin:
00-Schneider
2023-02-15, 15:23:39
Village war allerdings auch ein Extrembeispiel.
Über Denuvo kann und darf man als Konsument man schimpfen wie man will, aus Entwicklersicht ist Denuvo Gold wert.
Returnal auf PC ausprobiert: Sind die Systemanforderungen realistisch? (https://www.pcgameshardware.de/Returnal-Spiel-73196/Specials/angespielt-technische-Besonderheiten-1413570/)
Ist ein ziemlich hübsches Ding. :up:
HeC03ZEZd34
MfG
Raff
Troyan
2023-02-15, 17:20:36
Computerbase hat auch ein paar Zahlen: https://www.computerbase.de/2023-02/returnal-benchmark-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing
SamLombardo
2023-02-15, 17:36:18
Computerbase hat auch ein paar Zahlen: https://www.computerbase.de/2023-02/returnal-benchmark-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing
Warum haben die denn keine 4090 dabei? Aus Prinzip?
DSD512
2023-02-15, 17:54:55
"Returnal macht einem ;D „Unreal-Engine-4-Spiel“ alle Ehre ;D und hakt immer mal wieder spürbar, ganz gleich welche Hardware im Rechner steckt.
Dabei reiht sich die PC-Version von Returnal leider in eine Reihe von Spielen ein, die auf dem PC einfach nicht gescheit laufen. "
https://www.computerbase.de/2023-02/returnal-benchmark-test/2/#abschnitt_das_frame_pacing_in_returnal_hat_probleme
Geiler Comment von CB zu dem Technik-Scheiß.
Muss man ihnen lassen.
Im Sale für 10.- € nehme ich es mal mit.
Next Game please.
Robspassion
2023-02-15, 18:17:44
Ist das bitter ey :frown:
Dafür gibt´s lustige Überschriften :D
Hello stutter my old friend.
https://wccftech.com/returnal-pc-port-impressions-hello-stutter-my-old-friend/
Chris Lux
2023-02-15, 19:08:13
Hä? Ich habe gerade 90min gespielt und das läuft wie Butter. Alle paar Minuten hat man mal einen Bruchteil eines Bruchteils einer Sekunde kurz einen Framedrop. Wenn das “unspielbar” sein soll verstehe ich die Welt nicht mehr.
Auch der Frametime Graph ist relativ glatt. Bis eben auf die sehr, sehr seltenen Stocker. (auf mich bezogen)
Linmoum
2023-02-15, 19:13:38
CB
Mit den Raytracing-Reflexionen aufs Maximum gesetzt, erhöhen sich die Anforderungen an die GPU in Returnal moderat.
PCGH
Wir raten dennoch zu potenter Hardware, sowohl was Prozessor, (Festplatten-)Speicher als auch Grafikkarte betrifft, insbesondere wenn Sie Raytracing zuschalten wollen. Letzteres erhöht die Anforderungen recht drastisch
Ja was denn nun? :D Diese UE4-Stutter-Orgie nervt aber einfach nur noch.
Ex3cut3r
2023-02-15, 19:16:12
<-Wartet auf DF Video.
Die PS5 Version sieht teilweise wie eine "PS4 Version" aus im Vergleich zur BQ der PC Version, siehe Alexs Bildvergleich. X-D
https://abload.de/img/screenshot2023-02-151tkery.png
Chris Lux
2023-02-15, 19:17:42
Wo gibt es denn Nachweise dieses Gerüchts? Dead Space und Hogwarts Legacy stocken deutlich mehr, mit Callisto Protocol nicht zu vergleichen… Warum der Hate?
crux2005
2023-02-15, 19:20:36
Kein Speicherfresser, braucht sogar vergleichsweise wenig.
RAM oder VRAM oder beides?
Weil es gab genug solcher die meinten 32GB RAM sind nötig, weil es die Level so schnell laden muss. ;D
OCmylife
2023-02-15, 19:21:21
Ich habe bisher eine Stunde gespielt und was da Audiotechnisch und visuell geboten wird, ist der absolute Hammer! :biggrin: Bei mir lief es bis auf ganz seltene Ruckler auch butterweich - gerade wenn man es mit Hogwarts Legacy vergleicht. Und dabei habe ich hier alle Regler auf Anschlag gesetzt. Das ist das erste Rogue Like/Lite?! mit dem ich wirklich Spaß habe. Danke Raff fürs erneute anfixen! :freak:
crux2005
2023-02-15, 19:23:32
Wird man leider nicht machen können. Denn die GOG gegenteiligen Spiele haben alle eine "veraltete" DENUVO Version. Aktuell heisst die aktuellste V17 oder 18. "EMPRESS" die letze aktive Crackerin, behauptet, dass DENVUO mit jeder neuen Version immer mehr "Checks" einbaut, ihre meiner Meinung nach, wenn Sie sich den Code ansieht, meint, dass das immens an Leistung frisst.
Der Entwickler von DENUVO (Glaubwürdigkeit naja) meinen halt, es kostet kaum etwas. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. :biggrin:
Für mich trotzdem ein Grund DENUVO Spiele, nicht zu kaufen. Und hoffe, dass es mittelfristig auch wieder komplett in der Versenkung verschwindet.
Bei Residen Evil Village hat DENUVO schon gut Leistung gefressen.
https://abload.de/img/modernvintagegamer-drpnd3s.png
https://youtu.be/5Mgu7QTllNQ
https://youtu.be/UXZGCwAJpbM
Spitze, danke auch an dich. :massa:
OT: Diese Ruckler in Village wurden AFAIR Nachhinein auch in der Denuvo Version behoben.
<-Wartet auf DF Video.
Die PS5 Version sieht teilweise wie eine "PS4 Version" aus im Vergleich zur BQ der PC Version, siehe Alexs Bildvergleich. X-D
https://abload.de/img/screenshot2023-02-151tkery.png
Bessere Texturen auf PC? Das hat eher was mit dem share-RAM auf der PS5 zu tun also alles andere.
Naja, die Denuvo Kritiker schieben immer die Performance vor, aber im Endeffekt gehts darum das man nicht mehr alle Spiele sofort für lau bekommt. Weißt du ja am Besten :freak:
IMHO hat Denuvo am ende keinen so großen Einfluss auf die Verkaufszahlen wie die genannte Firma einem einreden will.
Wieso? Die Gruppe die Spiele nicht kaufen sondern illegal herunterladen, werden sie IMHO nicht kaufen wenn sie auf einmal nicht "zum download verfügbar sind". Die Mehrheit die Spiele kaufen, kaufen sie oder wartet bis sie billiger werden.
Ex3cut3r
2023-02-15, 19:42:16
Naja, die Denuvo Kritiker schieben immer die Performance vor, aber im Endeffekt gehts darum das man nicht mehr alle Spiele sofort für lau bekommt. Weißt du ja am Besten :freak:
Na klar. Weil ich DENUVO nicht unterstützen will, indem ich DENUVO verseuchte Spiele explicit nicht kaufe, sondern erst, nachdem DENUVO entfernt wurde. Bin ich natürlich der böse Raubkopierer. Junge Junge.
Habe gemerkt, dass es sowieso besser ist, abzuwarten. Nach einem Jahr sind die Spiele fertig gepatcht und es gibt in der Regel einen Haufen interessante Mods (Nexus Mods) und billiger ist es auch noch.
Anders sieht es aus, wenn das Spiel kein DENUVO hat, da bin ich durchaus bereit am rls Tag zu kaufen, vorausgesetzt die Technik ist in Ordnung.
Deisi
2023-02-15, 19:44:11
Naja warum crackst du dann zb God of War aber kaufst dir die Denuvo Version von Nfs Unbound? Bringt anscheinend doch etwas :freak:
Ex3cut3r
2023-02-15, 19:50:10
Naja warum crackst du dann zb God of War aber kaufst dir die Denuvo Version von Nfs Unbound? Bringt anscheinend doch etwas :freak:
Junge Junge, ich habe mir God of War gekauft. Aber momentan die Cracked am laufen, weil ich dort die exe modifizieren könnte, weil ich einen No DOF Patch (https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/s72lnm/god_of_war_taa_fix/)
installiert habe, bei der Steam Version müsste ich erstmal den Steam Kopierschutz überlisten.
Also, bitte in Zukunft, nicht von sich selber auf andere schließen. Danke.
Ja was denn nun? :D Diese UE4-Stutter-Orgie nervt aber einfach nur noch.
Moderat auf Ada, recht drastisch auf Arc und Ampere und heftig auf Radeon. ;) Mit Upsampling kann man viel retten, aber das Bild innerhalb der UE4, dass eine RX 6800 XT mit allen Effekten in etwa auf RTX-3070-Niveau rangiert, ist recht gefestigt.
MfG
Raff
aufkrawall
2023-02-15, 20:47:44
Junge Junge, ich habe mir God of War gekauft. Aber momentan die Cracked am laufen, weil ich dort die exe modifizieren könnte, weil ich einen No DOF Patch (https://www.reddit.com/r/FuckTAA/comments/s72lnm/god_of_war_taa_fix/)
installiert habe, bei der Steam Version müsste ich erstmal den Steam Kopierschutz überlisten.
Das sollte in dem Fall nicht nötig sein, hatte den Patcher mit der originalen Steam-.exe genutzt.
Ex3cut3r
2023-02-15, 21:15:37
Ok, danke für den Hinweis.
Lurtz
2023-02-15, 22:35:28
Rofl Returnal wird mini-gereviewbombed weil es die Epic Online Services installiert bzw. für Coop auch einen Epic Account benötigt.
Entitled PC gamers. Windows Telemetry. Zig Third Party-Libraries, die Daten sammeln, und DRM. Egal.
abeR ePiC!!!!
aufkrawall
2023-02-15, 23:09:56
Das erzwungene Epic-Overlay/Services konnte sogar den Start der Steam-Version von Sackboy sabotieren (obwohl diese es selber installiert X-D ).
N0Thing
2023-02-16, 01:10:18
Warum haben die denn keine 4090 dabei? Aus Prinzip?
Steht doch im Artikel:
Aus Zeitgründen hat die Redaktion bis jetzt nur einige wenige Grafikkarten in Returnal getestet. Voraussichtlich im Laufe des morgigen Tages wird es ein Updates mit weiteren 3D-Beschleunigern geben.
blaidd
2023-02-16, 01:35:41
"Gut", dass auch alle anderen kotzen. Februar ist echt immer und immer wieder, Jahr für Jahr der zweitstressigste Monat. Nach dem fucking November, wo alle alles auf einmal, egal in welchem Zustand, auf den Markt werfen, weil ja alle wegen Weihnachten ganz wuschig sind.^^
DrFreaK666
2023-02-16, 02:59:45
Rofl Returnal wird mini-gereviewbombed weil es die Epic Online Services installiert bzw. für Coop auch einen Epic Account benötigt.
Entitled PC gamers. Windows Telemetry. Zig Third Party-Libraries, die Daten sammeln, und DRM. Egal.
abeR ePiC!!!!
lol, was ist das für n Scheiß? Hoffentlich macht das nicht Schule
Chris Lux
2023-02-16, 08:58:21
Was ein absolut geiles Spiel!
Ich habe es zwar auf der PS5 schon mehrfach durch, aber es rockt einfach so hart. Im ersten Durchlauf (nach dem ersten obligatorischen Tod) bin ich auch direkt bis zum ersten Boss durchmarschiert. Dabei wollte ich es einfach nur mal anspielen. Dort bin ich dann aber leider kurz vorm Ende der dritten Phase drauf gegangen. Dann fehlte mir aber die Konzentration es nochmal zu machen.
Was ein geiles Spiel!
Robspassion
2023-02-16, 10:18:06
Ab Minute 1:50 könnt ihr ja mal auf den Frametime Graph achten. Für mich hakt das viel zu oft. Der hat einen ähnlichen PC wie ich.
https://www.youtube.com/watch?v=O_aiv7VrZKA&ab_channel=Bang4BuckPCGamer
Chris Lux
2023-02-16, 11:40:13
Ab Minute 1:50 könnt ihr ja mal auf den Frametime Graph achten. Für mich hakt das viel zu oft. Der hat einen ähnlichen PC wie ich.
https://www.youtube.com/watch?v=O_aiv7VrZKA&ab_channel=Bang4BuckPCGamer
Ohne eine Scala macht der Graph wenig Sinn. Wie hoch sind die "Ausreißer"? Insgesamt sieht as doch super smooth aus. Mit einem G-Sync Display sollte das doch absolut nicht auffallen, oder?
Robspassion
2023-02-16, 12:09:41
Dir fällt nicht auf, dass bei den ersten großen Stuttern nach 1:50 das Bild kurz komplett stehenbleibt? Wenn auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde? Das sind Ruckler die locker 100 ms und mehr sind, sowas kann man nicht mit Gsync glätten.
Also wenn dir das nicht auffällt bist du echt gesegnet :D
dildo4u
2023-02-16, 12:11:33
Es gibt richtige Stalls da das Game im Hintergrund lädt früher mussten sich die Entwickler darüber deutlich mehr Gedanken machen da die Konsolen Jaguar Kerne hatten.
PS5 mit Zen 2 packt das im Hintergrund und hat keine Shader Ruckler da die Konfiguration immer gleich ist.
https://youtu.be/O_aiv7VrZKA?t=449
Chris Lux
2023-02-16, 12:45:32
Bei 1:50? Da ist er doch gerade aus dem Settings raus. Da sehe ich danach keine dicken Ruckler. Bei dem Link von dildo4u ruckelt es klar, als er die Interaktion mit dem Item startet.
Ich merke auch deutliche Ruckler, deswegen bin ich ja so überrascht, dass es bei dem Spiel so krass sein soll. Klar ich spiele es am TV mit 60Hz, aber ganz ehrlich bis auf die Lade-Stocker bei klaren Asset-Switches für Zwischensequenzen oder diese Scanner-Sequenzen ist das Spiel bei mir super smooth. In keinem Kampf etc. war das ein Ruckler.
Robspassion
2023-02-16, 12:51:27
Bei 1:50? Da ist er doch gerade aus dem Settings raus. Da sehe ich danach keine dicken Ruckler.
Ja es dauert 10 Sekunden oder so bis er aus dem ersten Raum rausgeht da kommt es dann dafür 3 Fach dicke :freak:
Aber ok, weil es bei deinem vorherigen Post für mich so rüberkam als ob da alles top ist und es keine Probs gibt. Ich verurteile Niemanden, den diese "sporadischen" Traversal oder Asset Loading Ruckler nicht stören oder die sich nicht wie ich daran aufhängen. Mich nerven diese Ruckler aber einfach, grade jetzt wenn es nach dem Dead Space Remake und Hogwarts Legacy bereits schon das dritte Spiel innerhalb eines Monats ist was dadurch auffällt. Dafür gibt´s einfach viel zu viele gute Ports (auch wenn es bei einigen Spielen etwas dauert bis sie gut laufen). Hab gestern als Sanity Check einfach mal Horizon Zero Dawn angeschmissen, ich weiß das war zum Launch ne Katastrophe aber das Game läuft perfekt nicht ein Ruckler, nichts. Ich kann dann sowas wie Returnal einfach nicht hinnehmen, nicht wenn die beste Hardware im Rechner steckt.
Chris Lux
2023-02-16, 12:56:00
Ja es dauert 10 Sekunden oder so bis er aus dem ersten Raum rausgeht da kommt es :freak:
Als er springt? Da ist es super seltsam, weil da die Azeige mit dem Hint zum Springen angezeigt wird und es direkt dabei stottert. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Robspassion
2023-02-16, 13:02:49
Als er springt? Da ist es super seltsam, weil da die Azeige mit dem Hint zum Springen angezeigt wird und es direkt dabei stottert. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Zwischen Minute 2:09 und 2:21 gibts 3 richtig fiese "Hänger" und der Frametime Graph schlägt deutlich aus. Es gibt keine Skala wie du meintest aber das sind meiner Meinung nach mindestens 100ms Hänger. Ich hab mir das Video auch einfach mal komplett angesehen, nur um ein Gefühl zu bekommen wie oft das passiert. Ich fand das war einfach zu viel, will das jetzt nicht nur an einer Szene dran festmachen. Und ja ich denke, wenn man mit Maus und Tastatur zockt und nah am Bildschirm sitzt wird das noch deutlicher sichtbar als mit etwas Entfernung zum Tv mit 60Hz und Gamepad. Da bin ich ganz bei dir.
Als er springt? Da ist es super seltsam, weil da die Azeige mit dem Hint zum Springen angezeigt wird und es direkt dabei stottert. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Das kann echt sein, dass wenn ein HUD Element zum ersten Mal angezeigt wird, dass es kurz stockt. Hatte Horizon Zero Dawn auch.
Chris Lux
2023-02-16, 13:49:49
Und ja ich denke, wenn man mit Maus und Tastatur zockt und nah am Bildschirm sitzt wird das noch deutlicher sichtbar als mit etwas Entfernung zum Tv mit 60Hz und Gamepad. Da bin ich ganz bei dir.
Ja und nein. Mit M+T sind die eingaben stoßartiger, meiner Erfahrung nach. Klar, wenn man die Mouse relativ ruhig hält und weiche Bewegungen auf dem Bildschirm sind (wie nur laufen oder laufen + springen) kann man das gut sehen. In meiner Erfahrung sehe ich solche Stocker eher, wenn ich mit dem Pad die Kamera drehe, weil die Eingabe da einfach glatter ist (Positionseingabe mit Mouse vs. Beschleunigungseingabe mit dem Stick.
Wie dem auch sei, ich denke ich profitiere eher von den _nur_ 60Hz am TV (trotz Abstand ist der sichtfüllend). Mitten in der Action würden mich derartige Stocker mit Pad oder M+T sehr stören, da sind sie mir in dem Spiel noch nicht aufgefallen.
Insgesamt, verglichen mit Hogwarts, Dead Space und Callisto Protocol zuletzt, ist der Release von Returnal (für mich - immer dazugesagt) sehr, sehr glatt gelaufen. Die Kombination aus der messerscharfen, super smoothen Optik und dem brachialen Atmos Ton MIT diesem mega Gameplay lässt mich schon wieder auf heute Abend freuen ;)
SamLombardo
2023-02-16, 15:43:30
Steht doch im Artikel:
Stimmt, jetzt ist sie da.
crux2005
2023-02-16, 20:27:28
Ab Minute 1:50 könnt ihr ja mal auf den Frametime Graph achten. Für mich hakt das viel zu oft. Der hat einen ähnlichen PC wie ich.
https://www.youtube.com/watch?v=O_aiv7VrZKA&ab_channel=Bang4BuckPCGamer
Er hat zu wenig VRAM oder RAM oder zu langsamen SSD. Oh, wait :D
Wird dann von meiner Liste gestrichen. War mir mit Rogue-lite nicht sicher und Demo gibt es nicht. Wenn es dazu auf so einem Rechner schon nicht "glatt" läuft will ich nicht wissen wie es bei mir läuft. Und mit wie viel FPS. <80 FPS tue ich mir bei so einem Spiel nicht an.
Edit: Die Ruckler waren oft wenn der Charakter von irgendwo runter gesprungen ist. Frametimes Sprung von 10ms auf 40ms. Wer das nicht spürt. :biggrin:
Ex3cut3r
2023-02-16, 21:00:00
Das liegt am RT, mit RT sinken die 1% erheblich.
720p + 25% Resoultion Scale, EPIC Preset ohne RT: 148 FPS Min.
https://abload.de/img/returnal-win64-shippiuhcn0.png
720p + 25% Resoultion Scale, EPIC Preset + EPIC RT Schatten und Reflections : 45 FPS Min.
https://abload.de/img/returnal-win64-shippi1ffwf.png
Da das Spiel für mich mit RT keinen großen Optik Mehrwert bringt, spiele ich ohne RT. Läuft ziemlich flüssig vor allem mit DLSS (Mod dazu Preset F)
Gibt ab und zu einen Spike, meistens wenn man in neues Gebiet kommt, hält sich aber in Grenzen, wenn der Rest des Spiels zu 95% absoult sauber läuft.
Dürfte das beste UE4 Spiel bisher sein, von der Performance.
EPIC, 4K + DLSS Q kein RT
https://abload.de/thumb/desktop_2023_02_16_19swfty.png (https://abload.de/image.php?img=desktop_2023_02_16_19swfty.png)
Lurtz
2023-02-16, 21:04:40
Windows 11 22621.256? Da fehlen aber einige Updates :upara:
crux2005
2023-02-16, 21:08:25
Gibt es schon Tests bzgl. RAM?
Am Ende des Videos https://www.youtube.com/watch?v=O_aiv7VrZKA hatte er 15GB RAM belegt. Valhalla brauchte für eine deutlich größere Welt 10-11 GB RAM. Wird einfach alles in den RAM geschmissen und nichts mehr entfernt?
OCmylife
2023-02-16, 21:17:06
Ja und nein. Mit M+T sind die eingaben stoßartiger, meiner Erfahrung nach. Klar, wenn man die Mouse relativ ruhig hält und weiche Bewegungen auf dem Bildschirm sind (wie nur laufen oder laufen + springen) kann man das gut sehen. In meiner Erfahrung sehe ich solche Stocker eher, wenn ich mit dem Pad die Kamera drehe, weil die Eingabe da einfach glatter ist (Positionseingabe mit Mouse vs. Beschleunigungseingabe mit dem Stick.
Wie dem auch sei, ich denke ich profitiere eher von den _nur_ 60Hz am TV (trotz Abstand ist der sichtfüllend). Mitten in der Action würden mich derartige Stocker mit Pad oder M+T sehr stören, da sind sie mir in dem Spiel noch nicht aufgefallen.
Insgesamt, verglichen mit Hogwarts, Dead Space und Callisto Protocol zuletzt, ist der Release von Returnal (für mich - immer dazugesagt) sehr, sehr glatt gelaufen. Die Kombination aus der messerscharfen, super smoothen Optik und dem brachialen Atmos Ton MIT diesem mega Gameplay lässt mich schon wieder auf heute Abend freuen ;)
Dem kann ich mich nur anschließen. Selbst mit RT hatte ich hier bei meinem 60 fps Vsync Setup nur äußerst selten mal einen kurzen Ruckler und ich hatte nicht ein einziges Mal das Gefühl, dass ich wegen mangelnder Performance gestorben bin(nur wegen mangelndem Skill, aber das ist ein anderes Thema :freak: ). Und gerade bei Hogwarts Legacy reagiere ich äußerst allergisch auf die Spikes, sowohl vor den Türen, als auch auf den Treppen.
Ich habe das Spiel nur über Stereo laufen (Kef LS50 angeschlossen an einer Bluesound Powernode) und der Sound ist klasse! Bei Steam kann man es innerhalb von 2 Stunden doch eh zurück geben, falls es nicht passt. Was hat man zu verlieren?
Das liegt am RT, mit RT sinken die 1% erheblich.
720p + 25% Resoultion Scale, EPIC Preset ohne RT: 148 FPS Min.
https://abload.de/img/returnal-win64-shippiuhcn0.png
720p + 25% Resoultion Scale, EPIC Preset + EPIC RT Schatten und Reflections : 45 FPS Min.
https://abload.de/img/returnal-win64-shippi1ffwf.png
Da das Spiel für mich mit RT keinen großen Optik Mehrwert bringt, spiele ich ohne RT. Läuft ziemlich flüssig vor allem mit DLSS (Mod dazu Preset F)
Gibt ab und zu einen Spike, meistens wenn man in neues Gebiet kommt, hält sich aber in Grenzen, wenn der Rest des Spiels zu 95% absoult sauber läuft.
Dürfte das beste UE4 Spiel bisher sein, von der Performance.
EPIC, 4K + DLSS Q kein RT
https://abload.de/thumb/desktop_2023_02_16_19swfty.png (https://abload.de/image.php?img=desktop_2023_02_16_19swfty.png)
Bock auf 'nen Benchthread hier? =)
MfG
Raff
Ex3cut3r
2023-02-16, 21:38:44
Windows 11 22621.256? Da fehlen aber einige Updates :upara:
Mir ist nichts bekannt :confused:
https://abload.de/img/screenshot2023-02-162ogexx.png
EDIT: Passt laut MS Seite auch. Ich bin in keinem Insider Programm drin.
https://abload.de/img/screenshot2023-02-1620niyr.png
Bock auf 'nen Benchthread hier? =)
MfG
Raff
Kannst du gerne erstellen, wenn du willst.
Lurtz
2023-02-16, 21:52:23
Dann zeigt das Spiel die Version wohl falsch an und verschluckt die 1. Oder ich bin blind (war ein harter Tag).
crux2005
2023-02-16, 22:00:36
Dann zeigt das Spiel die Version wohl falsch an und verschluckt die 1. Oder ich bin blind (war ein harter Tag).
Spiel sagt .256
Windows sagt .1265
Ex3cut3r
2023-02-16, 22:03:49
Dann zeigt das Spiel die Version wohl falsch an und verschluckt die 1. Oder ich bin blind (war ein harter Tag).
Alles gut, kann passieren dachte schon, Windows will wieder nicht updaten. ^^
Lade grade den Internern Benchmark Run mit AB OSD und Frametime Graphen hoch. 4K ist in Bearbeitung. Läuft aber sehr smooth, keine großen Frametime Ausreißer im Graphen erkennbar.
Wie gesagt, bin noch nicht weit, dürfte der beste UE4 Port bisher sein, zumindest in einem Release Zustand.
Aufnahme kostet 7-10% Leistung, nicht vergessen.
eAetNY3csyc
Kannst du gerne erstellen, wenn du willst.
There you go: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=614173 =)
MfG
Raff
redpanther
2023-02-17, 12:11:05
Die haben sogar ein AR für Super Ultra Wide eingebaut.
Leider kann ich aber keine DSR Auflösung auswählen?
Nur bei 32:9 so?
Robspassion
2023-02-17, 15:31:04
Das liegt am RT, mit RT sinken die 1% erheblich.
Ok ich muss Ex3cut3r absolut recht geben. Ohne RT läuft es wirklich gut, wow das hätte ich niemals gedacht, hab's mir einfach mal geholt :freak:
Also das ist absolut kein Vergleich mit dem Ruckeln in dem Video, dass ich vorher gepostet habe. Ich hatte bis zum ersten Viech, wo man eigentlich verrecken soll, damit einem die Respawn Mechanik erklärt wird 2 Mini Ruckler, die waren wirklich kaum spürbar. Hab das Viech auch gelegt:biggrin:
Also wenn das so weitergeht kann ich sogar ne Empfehlung für aussprechen, solange man auf RT vorerst verzichten kann. Das hätte ich niemals gedacht.
Ich teste weiter.
Ex3cut3r
2023-02-17, 15:44:41
Super. :up:
Ganz ehrlich, ok die Spiegelungen beim Wasser/Pfützen sind ganz nett, allerdings konzentriere ich mich so auf die Gegner, weil ich kein Bock habe wieder von vorne zu starten, dass ich kaum auf so etwas achte. Und ohne RT läuft es einfach verdammt gut. Kann hier wirklich mal drauf verzichten.
Bin aber auch noch nicht so weit, kann natürlich sein, dass es mit mehr Gegner und Action auf dem Schirm dann mal etwas hakt.
Bin grade hier:
https://abload.de/img/returnal-win64-shippih6fd6.png
dildo4u
2023-02-17, 16:37:56
FSR2 und DLSS3 Updates sind geplant.
3sNsMxrDEdc
Robspassion
2023-02-17, 17:35:30
Aber übel wie es auf einer Midrange CPU wie dem R5 3600 läuft. Da liegen echt Welten dazwischen zu einer Highend CPU.
ChaosTM
2023-02-17, 19:41:26
Sieht man schon bei der Shader Pre-Compilation. Ansonsten vorbildlich bezüglich Einstellungen.
Mir zu "bunt" und hektisch um es zu spielen, aber ich schau gerne zu.
Ex3cut3r
2023-02-17, 19:53:38
Aber übel wie es auf einer Midrange CPU wie dem R5 3600 läuft. Da liegen echt Welten dazwischen zu einer Highend CPU.
Hab mir das DF Video jetzt angesehen, war meine/unsere Vermutung ja richtig. Mit RT spiked das Game viel mehr. Allerdings spikt es auch übel auf Mid Range CPU ohne RT. :redface:
Naja, für einen Release Zustand und der UE4 geht das IMHO noch in Ordnung. Spätere Patches könnten auch die Performance auf Mid Range CPUs weiter verbessern, wäre wünschenswert. Tolles Video von DF, wie immer. :up:
Werde mal die DF Optimised Settings übernehmen, auch mit einer RTX 3080 Ti. Bin ein HZ/FPS Junkie.
https://abload.de/img/returnaldfsettingsnafba.png
crux2005
2023-02-17, 21:39:11
Einen Schwierigkeitsregler gibt es nicht, richtig? Und wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad einschätzen? bzw. mit welchem Spiel vergleichen?
Hab mir das DF Video jetzt angesehen, war meine/unsere Vermutung ja richtig. Mit RT spiked das Game viel mehr. Allerdings spikt es auch übel auf Mid Range CPU ohne RT. :redface:
Ich hab's vorhin auf einem mild getunten Ryzen 5 5600X gezockt. Das ist schon mehr als "echte" Mittelklasse, aber es war deutlich: Mit Raytracing waren die Stocker zwischendrin wirklich störend, doch ohne RT gefühlt alles prima. Man muss leider ehrlich sagen, dass RT hier kontraproduktiv ist, da man flüssige Bildraten braucht, um in Gefechten schnell und zuverlässig handeln zu können, während der Mehrwert kaum sichtbar ist.
€dit: Ich habe eben das DF-Video bis zum Ende gesehen. Sagt er ja auch.
Einen Schwierigkeitsregler gibt es nicht, richtig? Und wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad einschätzen? bzw. mit welchem Spiel vergleichen?
Kein Schwierigkeitsregler. Du kannst nur am Auto-Aim herumschrauben. :ugly:
MfG
Raff
OCmylife
2023-02-17, 22:47:01
Einen Schwierigkeitsregler gibt es nicht, richtig? Und wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad einschätzen? bzw. mit welchem Spiel vergleichen?
Ich würde den Schwierigkeitsgrad schon als knackig einstufen nach ca 5 Stunden. Aber gerade das man so ungemein dafür belohnt wird nicht getroffen zu werden, macht es so spannend. :freak:
Robspassion
2023-02-17, 23:30:46
Einen Schwierigkeitsregler gibt es nicht, richtig? Und wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad einschätzen? bzw. mit welchem Spiel vergleichen?
Ist schon echt knackig und man fängt halt immer wieder von vorne an. Es gibt Progress aber da fand ich Hades etwas ermutigender. Mag das Game aber trotzdem sehr, es spielt sich mit Maus und Tastatur einfach sau geil. So 3rd Person Shooter mit so einem hohen Schwierigkeitsgrad kenn ich eigentlich sonst nicht, es ist schon sehr besonders grade mit der Bullethell Eigenschaft, die grade Housemarque so gut können. Man braucht definitiv viel Geduld dafür ist das Gameplay richtig gut gelungen und macht einfach Laune. Und wie schon erwähnt man wird sehr dafür belohnt gut zu spielen und immer auf Zack zu sein :smile:
crux2005
2023-02-17, 23:59:48
Ist schon echt knackig und man fängt halt immer wieder von vorne an. Es gibt Progress aber da fand ich Hades etwas ermutigender. Mag das Game aber trotzdem sehr, es spielt sich mit Maus und Tastatur einfach sau geil. So 3rd Person Shooter mit so einem hohen Schwierigkeitsgrad kenn ich eigentlich sonst nicht, es ist schon sehr besonders grade mit der Bullethell Eigenschaft, die grade Housemarque so gut können. Man braucht definitiv viel Geduld dafür ist das Gameplay richtig gut gelungen und macht einfach Laune. Und wie schon erwähnt man wird sehr dafür belohnt gut zu spielen und immer auf Zack zu sein :smile:
Ja, das ist eben das Rogue-lite/like Prinzip. Hades hat mich überhaupt nicht Motivieren können. Fand es wegen dem immer von Vorne anfangen sehr repetitiv. Fast schon langweilig. Und die Kämpfe sehr Unübersichtlich.
Returnal hat wenigstens für mich das interessantere Setting.
Ex3cut3r
2023-02-18, 02:24:58
Das Spiel bockt. Ist mega interessant. Ist eine Art Alien/Prometheus Mischung mit Elementen von Edge of Tomorrow, die Aliens z.B. erinnern mich sehr an den Mimics aus dem Tom Cruise Film.
A-ascnGv9BM
Ansonsten halt, wie schon öfters hier erwähnt, ziemlich schwer, man fängt "leider" immer wieder am Startpunkt an, wenn man stirbt und verliert alles an Waffen, Upgrades etc. Aber Übung macht den Meister. :biggrin:
OCmylife
2023-02-18, 11:53:50
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich der Schwierigkeitsgrad gerade so ziemlich nervt. Ich hatte schon so 2-3 Phasen, wo alles gepasst hat und ich zumindest im ersten Biom weit gekommen bin. Dem gegenüber stehen aber halt auch 16 Fails und ich habe gerade im Gefühl, dass ich es wahrscheinlich nicht durchspielen werde. Dafür bin ich wohl zu alt. :D
crux2005
2023-02-19, 19:08:12
Langsamer Start - nur Sackboy hatte noch weniger Verkäufe:
https://www.videogameschronicle.com/news/it-looks-like-returnal-is-off-to-a-slow-start-on-pc/
[..] ich habe gerade im Gefühl, dass ich es wahrscheinlich nicht durchspielen werde. Dafür bin ich wohl zu alt. :D
Wie war das noch vor 3 Beiträgen?
Ich würde den Schwierigkeitsgrad schon als knackig einstufen nach ca 5 Stunden. Aber gerade das man so ungemein dafür belohnt wird nicht getroffen zu werden, macht es so spannend. :freak:
Danke für das Feedback. Werde mir den Kauf wohl sparen. :D
The_Invisible
2023-02-19, 19:25:14
Ist leider auch nichts für mich, es würde ja nichts dagegen sprechen einen Schwierigkeitsgrad einzubauen aber ist halt Entscheidung der Entwickler.
Technik ist natürlich interessant, vielleicht mal für einen 10er im Sale, aber PileofShame ist so schon so groß :D
OCmylife
2023-02-19, 19:33:48
Langsamer Start - nur Sackboy hatte noch weniger Verkäufe:
https://www.videogameschronicle.com/news/it-looks-like-returnal-is-off-to-a-slow-start-on-pc/
Wie war das noch vor 3 Beiträgen?
Danke für das Feedback. Werde mir den Kauf wohl sparen. :D
Ich wollte es nicht unterschlagen, dass ich doch leicht frustriert war, was den Schwierigkeitsgrad angeht - gerade nach meiner Aussage. :freak:
Aber dennoch spricht aus meiner Sicht nichts dagegen dem Spiel dennoch eine Chance zu geben, gerade wenn man etwas Durchhaltevermögen besitzt und in Shootern etwas mehr Skill besitzt als ich. Ich finde die technische Umsetzung echt nicht schlecht(aus meiner Sicht auch besser als Hogwarts Legacy) und auch als anspruchsvoller Shooter funktioniert das Spiel für mich.
Aber wenn mir am Anfang des Zyklus schon knackige Gegner vorgeworfen werden, die mir gleich mal einen großen Batzen der Lebensenergie klauen und ich dann wieder und wieder von vorn beginnen muss, bis die Waffen kommen mit den ich den Gegnern das Fürchten lehre, kann es auch so weit kommen, dass das Spiel deinstalliert wird. ;D Ich kenne mich. Das hatte ich bei Remnant from the Ashes auch und habe es letzten Endes doch gepackt. Aber da war halt auch der Souls-Anteil und Du musstest nicht gleich immer von vorn beginnen.
crux2005
2023-02-19, 21:15:30
Ich wollte es nicht unterschlagen, dass ich doch leicht frustriert war, was den Schwierigkeitsgrad angeht - gerade nach meiner Aussage. :freak:
Aber dennoch spricht aus meiner Sicht nichts dagegen dem Spiel dennoch eine Chance zu geben, gerade wenn man etwas Durchhaltevermögen besitzt und in Shootern etwas mehr Skill besitzt als ich. Ich finde die technische Umsetzung echt nicht schlecht(aus meiner Sicht auch besser als Hogwarts Legacy) und auch als anspruchsvoller Shooter funktioniert das Spiel für mich.
Aber wenn mir am Anfang des Zyklus schon knackige Gegner vorgeworfen werden, die mir gleich mal einen großen Batzen der Lebensenergie klauen und ich dann wieder und wieder von vorn beginnen muss, bis die Waffen kommen mit den ich den Gegnern das Fürchten lehre, kann es auch so weit kommen, dass das Spiel deinstalliert wird. ;D Ich kenne mich. Das hatte ich bei Remnant from the Ashes auch und habe es letzten Endes doch gepackt. Aber da war halt auch der Souls-Anteil und Du musstest nicht gleich immer von vorn beginnen.
Bei meiner Backlog und der begrenzten Zeit die wir alle haben ist es ein "tough sell". Noch dazu bei dem aktuellen Preis.
Es ist ja nicht so das ich schwerere Spiele nicht durchgespielt hätte. z.B. Cuphead, die Surge Teile oder SW Fallen Order (Jedi Master). Auch das erwähnte Remnant fand ich eigentlich nicht schwer. Hier und da mal gestorben aber das hat mich nicht wirklich gestört.
Aber dann weil man einen Fehler macht gleich von Vorne anfangen ist IMHO einfach extrem nervig und demotivierend. Wie gesagt. Habe auch Hades nicht durchgespielt.
Lurtz
2023-02-19, 21:39:30
Ich hätte schon Lust darauf, allein das Artdesign ist verstörend gut, aber ich bin kein sonderlicher Freund von Roguelikes und hier scheint der Roguelike-Aspekt ja sogar sehr stark ausgeprägt zu sein. Dürfte eher ein Sale-Kandidat werden.
60€ sind schon nicht wenig für ein AAA-Hardcore-Roguelike :ugly: Und im Gegensatz zur PS5 gibts am PC ja auch noch andere Spiele... :upara:
Lurelein
2023-02-20, 09:02:57
Ansonsten halt, wie schon öfters hier erwähnt, ziemlich schwer, man fängt "leider" immer wieder am Startpunkt an, wenn man stirbt und verliert alles an Waffen, Upgrades etc. Aber Übung macht den Meister. :biggrin:
Stimmt so nicht ganz! Man startet nicht immer im Biome 1, das ändert sich später aber will nicht Spoilern.
Auch verliert man nicht alle Upgrades. Die Upgrades der Waffen die man freischaltet, die bleiben dauerhaft. Deswegen als Tipp, am Anfang darauf fokussieren so viele Upgrades wie möglich für die Waffen freizuschalten, das hilft für die runs.
Chris Lux
2023-02-20, 09:06:36
Ich denke das Spiel wird ein Sleeper-Hit. Das braucht Word-of-Mouth. Und ich finde es ist eines _der_ besten Spiele der aktuellen Generation. Ich habe es auf der PS5 schon durchgesuchtet und bin am PC auch schon durch (1. Ende).
So unglaublich gut. Auch wenn es anfangs frustet, man bleibt einfach dran. Die Game-Loop ist einfach so wahnsinnig gut. Wenn man irgendwann mal durch einen chaotischen Raum rennt und am Ende keinen Kratzer abbekommen hat, trotz Mini-Boss und allem was um ihn herumschwirrt, dann fühlt man sich einfach toll. ;)
(Seitenhieb: Doom Eternal sollte sich mal ein Beispiel nehmen!)
P.S. Ich habe mich auf der PS5 lange auf die Carbine und Hollowseeker konzentriert. Die Dreadbound ist zwar im Nahkampf extrem geil, aber bei Bossen habe ich immer viel abbekommen. Den Pylondriver hatte ich mega lange abgetan, aber er hat sich am Ende als die absolut beste Waffe herausgestellt. Einfach die Leute mit Pylonen übesähen und Land gewinnen ;) Jede Waffe erfordert andere Herangehensweisen... Wenn nur ein absolut unterirdisches, auf Pro-Gamer mit Fast-Switching-Gewurste ausgelegtes Spiel aus dem Hause id diesen Schuss mal gehört hätte. ;)
So unglaublich gut. Auch wenn es anfangs frustet, man bleibt einfach dran. [...]
Als jemand, der täglich von 8 bis 18 Uhr "Survival" bzw. "Rogue-Like" spielt und damit voll ausgelastet ist, kann ich sagen: nope. Man muss schon der Typ für solche Spiele sein. Wer in erster Linie nach der Arbeit abschalten und einer Story folgen will, für den ist das nix. Ein niedrigerer Schwierigkeitsgrad zur Wahl hätte das Problem gelöst.
MfG
Raff
Robspassion
2023-02-20, 09:13:10
Stimmt so nicht ganz! Man startet nicht immer im Biome 1, das ändert sich später aber will nicht Spoilern.
Das stimmt! Es gibt wirklich einen "Checkpoint" nach ca. der Hälfte des Games. Auf der PS5 bin ich nie so weit gekommen aber jetzt war ich nachm 5. Try dort :freak:
Fand es auf der PS5 ultra schwer aber aufm PC geht´s voll klar, mit M+T natürlich. Glaube das höhere FoV hilft auch ungemein, um den Überblick zu behalten.
Chris Lux
2023-02-20, 09:14:05
60€ sind schon nicht wenig für ein AAA-Hardcore-Roguelike :ugly: Und im Gegensatz zur PS5 gibts am PC ja auch noch andere Spiele... :upara:
Nur wenige so gute.
Als jemand, der täglich von 8 bis 18 Uhr "Survival" bzw. "Rogue-Like" spielt und damit voll ausgelastet ist, kann ich sagen: nope. Man muss schon der Typ für solche Spiele sein. Wer in erster Linie nach der Arbeit abschalten und einer Story folgen will, für den ist das nix. Ein niedrigerer Schwierigkeitsgrad zur Wahl hätte das Problem gelöst.
Ich habe nicht mehr Zeit fürs Spielen. Story-basierte Spiele spiele ich auch sehr gern. Aber am längsten fesseln mich irgendwie zuletzt immer mehr solche Spiele, die mich ein wenig fordern. Dead Cells, Soulsbourne... Control, Returnal.
Das klingt wieder abgedroschen. Der Schwierigkeitsgrad ist gar nicht so hoch... _wenn_ man mal drinnen ist. Am PC bis zum ersten Ende hatte ich nur 9 Tode. An der PS5 unzählige mehr.
...vielleicht sind es auch einfach nur die vielen bunten, blinkenden Lichter, die mich einfach hypnotisieren. ;)
Iceman346
2023-02-20, 09:57:53
Ich werde es garantiert noch kaufen aber aktuell bin ich mit Hogwarts gut beschäftigt.
Außerdem bin ich eigentlich nicht bereit für ein knapp 2 Jahre altes Spiel noch Vollpreis zu zahlen. Für 30€ hätte ich es wohl sofort gekauft und mal reingeschaut ob es mich mehr mitnimmt als Hogwarts. Für 60€ wird abgewartet bis es mindestens auf 45€ fällt.
00-Schneider
2023-02-20, 10:14:43
Als jemand, der täglich von 8 bis 18 Uhr "Survival" bzw. "Rogue-Like" spielt und damit voll ausgelastet ist, kann ich sagen: nope. Man muss schon der Typ für solche Spiele sein. Wer in erster Linie nach der Arbeit abschalten und einer Story folgen will, für den ist das nix.
Jep. Würde mich selbst als guten Spieler bezeichnen, der auch gut Geduld aufbringt Sachen 50x(ja tatsächlich) zu versuchen.
Bei einigen Bossen musste ich für meine Verhältnisse arg schwitzen um sie zu besiegen. Definitiv nichts für den 08/15 Gamer, der nach Feierabend mal ne gemütliche Runde zocken will.
Der Rogue-Lite Aspekt ist in dem Game auch kaum vorhanden. Bei Hades wurdest du durch das Aufleveln der passiven Levels nach jedem Run stärker. Nach 20 erfolglosen Runs war man so aufgepumt, das eigentlich jeder den Endboss schaffen konnte. Auch gab es dort zig Super-Kombis an Fähigkeiten, die quasi Easy-Mode sind. Sowas gibt es bei Returnal gar nicht.
blaidd
2023-02-20, 11:37:28
Als jemand, der täglich von 8 bis 18 Uhr "Survival" bzw. "Rogue-Like" spielt und damit voll ausgelastet ist, kann ich sagen: nope. Man muss schon der Typ für solche Spiele sein. Wer in erster Linie nach der Arbeit abschalten und einer Story folgen will, für den ist das nix. Ein niedrigerer Schwierigkeitsgrad zur Wahl hätte das Problem gelöst.
MfG
Raff
Kann ich nachvollziehen ;) - wobei es bei mir immer auf die Stimmung ankommt. Mal will ich story-technisch unterhalten werden (dafür hab ich z.B. gerade Deliver Us Mars geholt, ganz nett, wenn auch teils sehr budget-y). Richtig cool finde ich aus Stellaris und einige andere der Paradox-Titel, was da allein an "dynamischen" Stories (Eventverkettungen etc.) entstehen kann, ist einfach atemberaubend.
Wenn ich wirklich(!!) entspannen will, flieg ich halt Flight Sim, Elite Dangerous oder fahre in Dakar oder sogar dem Euro-Truck-Sim stumpf durch die Gegend (dann höre ich die "Story" aber normalerweise in Form von Hörbüchern - wenn ich ohne Zocken Hörbücher höre, penn ich nach spätestens ein, zwei Stunden ein, vergess alles und muss von vorn anfangen).
Aber öfters hab ich auch Bock auf ein bisschen Action und Bewegung. Dann ist sowas wie Elden Ring, Dark Souls oder halt auch Returnal schon ganz geil.
Die bringen ein Gefühl von Gefahr – und wenn man sie überkommt, einen feinen Dopamin-Ausstoß :)
Chris Lux
2023-02-20, 11:46:21
Der Rogue-Lite Aspekt ist in dem Game auch kaum vorhanden. Bei Hades wurdest du durch das Aufleveln der passiven Levels nach jedem Run stärker. Nach 20 erfolglosen Runs war man so aufgepumt, das eigentlich jeder den Endboss schaffen konnte. Auch gab es dort zig Super-Kombis an Fähigkeiten, die quasi Easy-Mode sind. Sowas gibt es bei Returnal gar nicht.
Jein. Die Waffenupgrades bleiben ja erhalten. Wenn man eine Lieblingswaffe hat verbessert die sich ja auch.
P.S. Mir wurde damals als Easy-Mode der Electropylon Driver empfohlen ;). Vielleicht mal probieren.
Ex3cut3r
2023-02-20, 14:53:23
Wer wirklich nur die Story zocken will. Kann ja einen Trainer nutzen. Obwohl der Sinn ~ die Herausforderung des Spiels damit verloren geht. :biggrin:
https://abload.de/img/screenshot2023-02-201r0frf.png
Online Viren Scan:
https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-201hyfem.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-201hyfem.png)
ImmortalMonk
2023-02-20, 17:12:37
P.S. Mir wurde damals als Easy-Mode der Electropylon Driver empfohlen ;). Vielleicht mal probieren.
Ja, ich habe den bei den damals bei den ersten Run's komplett ignoriert bis ich auch irgendwo davon gelesen hatte. Ausprobiert und schon wurde das Game sehr viel leichter:)
blaidd
2023-02-20, 17:23:34
Beim Upsampling (zumindest bei DLSS) wird btw. mal wieder nicht die MIP-Stufe angepasst...
Ansonsten ist das Teil technisch echt kompetent. Ist sicherlich etwas nischig, aber wenn man ein cooles Arcade-Spiel in die Neuzeit transportieren und mit geiler Grafik ausstatten würde, sähe es vielleicht so aus (bitte nach jedem Ableben 5 Euro einwerfen^^).
DLSS Q:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82855&stc=1&d=1676910169
DLSS P:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82856&stc=1&d=1676910169
aufkrawall
2023-02-20, 17:31:25
Wenn die Config nicht gelockt ist, sollte das über r.MipMapLODBias gehen.
Ex3cut3r
2023-02-20, 22:07:39
Im zweiten Hub angekommen. ;D
Wird noch viel schwieriger oder? :biggrin:
sC1iVwKLy9Q
Robspassion
2023-02-21, 12:49:00
Bin im 6. da wirds echt schwer :D.
1-5 fand ich ok :smile:
Colin MacLaren
2023-02-21, 20:21:12
Bin im 6. da wirds echt schwer :D.
1-5 fand ich ok :smile:
Ich komme mir da blöd vor. Bin jetzt im 2. Biom und schon zehn Mal gestorben. Ich sehe da überhaupt kein Land mehr. Im ersten Biom bin ich einfach nur durchgerannt und vor dem Endgegner genau 2x getroffen worden. .
dargo
2023-02-21, 20:33:41
Ich verstehe das Spielprinzip hier nicht so ganz. Fängt man jedes Mal von vorne an wenn man stirbt? Das stelle ich mir etwas nervig vor. :freak:
Darkman]I[
2023-02-21, 20:38:36
Ist der Trend der Rogue-likes an die vorbei gegangen dargo?
Ich kann damit aber auch nicht wirklich etwas anfangen. Als Familienvater mit Arbeit und anderen Verpflichtungen ist das irgendwie nicht vereinbar. ;D
dargo
2023-02-21, 21:14:55
I[;13243312']Ist der Trend der Rogue-likes an die vorbei gegangen dargo?
Öhm... ja. :D
blaidd
2023-02-21, 22:16:46
https://playstation-studios.fandom.com/wiki/Returnal
Die 500-600k sind das was ich überall lese. Wenn du das mit den Millionen von HZD, GoW oder TLoU vergleichst, ist das wenig. Das Spiel hat aber auch deutlich weniger in Entwicklung gekostet und Housemarque ist ein kleiner Entwickler.
Zum Release-Zeitpunkt waren außerdem gefühlt gerade einmal 40 Playstation-5-Konsolen im Umlauf.^^
Ist "Next-Gen"-Only.
EDIT:
Gleich wieder in den falschen Hals bekommen? Wie die Muschis Alter :rolleyes:
Macht dann nicht eher jemand anderes was "falsch"? ;)
Robspassion
2023-02-22, 09:26:51
Ich verstehe das Spielprinzip hier nicht so ganz. Fängt man jedes Mal von vorne an wenn man stirbt? Das stelle ich mir etwas nervig vor. :freak:
Wie schon hier im Thread erwähnt fängt man nicht immer von vorne an :smile:. Nach dem 3. Biom gibt es einen Checkpoint.
Robspassion
2023-02-24, 11:36:16
Das 6. Biom war echt übel also einige Gegner sind bissel zu krass meiner Meinung nach. Habs jetzt aber im 8 Anlauf insgesamt geschafft, den letzten Boss umzunieten. Der war wiederum sehr einfach. Man kann durch viele Bereiche auch schnell durchrennen und muss nicht alles legen. Einige Areas haben einen Lockdown und man kommt dann nicht weiter aber viele Räume kann man wenn man möchte auch einfach skippen.
Insgesamt aber mit Maus und Tastatur wesentlich geiler als mitm Gamepad finde ich persönlich. Kam damals mit der PS5 Version überhaupt nicht klar und hab im 3. Biom aufgegeben.
Colin MacLaren
2023-02-28, 07:23:56
Bin ich zu blöd oder was mache ich falsch? Ich habe jetzt mit Saveskimming ca. 20 Versuche gebraucht, um diesen Turm am Ende von Biom 3 zu erklimmen und bin dann am Boss Nemesis in Phase 2 gestorben. Alleine der Gedanke, hier für jeden Versuch erstmal eine Stunde lang auf Sammeltour zu gehen ist ja mehr als absurd.
Chris Lux
2023-02-28, 09:19:54
Das ist genau das Ding. Ich ärger mich auch, wenn ich drauf gehe. Aber dann freue ich mich schon wieder auf den nächsten Durchgang. Das Spiel lebt von seiner Game-Loop. Es ist kein lineares Spiel wo man klar Progress macht. Mir ist klar, dass ist nicht jedermanns Ding.
P.S. Mit der Erfahrung der PS5 Version im Rücken war ich von Biom 2 bis ins Bios 5 marschiert in einem Durchlauf. Das hat sich so mega gut angefühlt. Den Boom 4 Boss habe ich mit nur halbem Lebensbalken angegangen mehr aus einer "schaffe ich jetzt eh nicht" Laune heraus und krass wie locker man sein kann ohne den Druck.
grizu
2023-02-28, 09:36:30
Im zweiten Hub angekommen. ;D
Wird noch viel schwieriger oder? :biggrin:
https://youtu.be/sC1iVwKLy9Q
Sehen alle Gegner so aus wie zu Playstation 2 Zeiten ? :freak:
Robspassion
2023-02-28, 11:34:20
Bin ich zu blöd oder was mache ich falsch? Ich habe jetzt mit Saveskimming ca. 20 Versuche gebraucht, um diesen Turm am Ende von Biom 3 zu erklimmen und bin dann am Boss Nemesis in Phase 2 gestorben. Alleine der Gedanke, hier für jeden Versuch erstmal eine Stunde lang auf Sammeltour zu gehen ist ja mehr als absurd.
Ich kanns dir leider nicht genau sagen ob es da nicht auch einen Shortcut gibt wie im 2. Biom, da konnte man sich ja am Fuße vom Berg mittels einen Portals bis kurz vor den 2. Boss porten, falls man den "Checkpoint" freigeschalten hat. Bleib aber dran, nach dem Nemesis gibt es einen Checkpoint und du musst danach Biom 1-3 erstmal nicht mehr spielen.
crux2005
2023-02-28, 19:21:20
Sehen alle Gegner so aus wie zu Playstation 2 Zeiten ? :freak:
Seriöse Frage oder bist du ein alt Account von Gebrechlichkeit? :|
dildo4u
2023-03-09, 15:40:34
Patch mit Performance Optimierungen ist raus.
PATCH NOTES:
Multiple optimisation improvements to reduce stuttering on CPUs with fewer than 8 cores.
Updated PSO system to reduce stuttering when Ray Tracing is enabled.
Fixed crash that can occur when finding or using translocators.
Fixed crash that can occur during various combat or high particle effect situations.
Enabled Intel's XeSS screen scaling technology on non-Intel hardware.
Fixed blocker that can occur when killing the Typhonops and using a Reconstructor.
Fixed 3840x1600 resolutions not displaying correctly.
Fixed Steam overlay run time being out of sync with in-game cycle time.
Optimised installation process to reduce file size.
https://store.steampowered.com/news/app/1649240/view/3657524427208824413?l=german
SentinelBorg
2023-04-29, 22:40:21
Gab wieder einen Patch, nun auch mit DLSS FG.
JackBauer
2023-04-30, 08:45:07
Gab wieder einen Patch, nun auch mit DLSS FG.
der Port ist eh extrem gelungen jetzt halt mit 300 Frames :smile:
Iceman346
2023-05-03, 10:23:53
Ich habe das Spiel letzte oder vorletzte Woche dann irgendwo für ~45€ gekauft und bin ziemlich begeistert. Habe grade Nemesis besiegt und bin gespannt was da noch kommt.
Der Gameplay Loop funktioniert für mich hervorragend, was auch daran liegt, dass die Steuerung genau so ist wie sie sein sollte. Ich habe nie das Gefühl keine Kontrolle über meinen Charakter zu haben und man kann sehr genau einschätzen wo man sich wie platzieren muss.
Gleichzeitig finde ich die Gegner bisher relativ fair, man hält genug aus um auch den einen oder anderen Treffer kassieren zu können und die Unverwundbarkeit beim Dodge kann man gut einsetzen.
Das einzige was mich etwas nervt ist der doch recht hohe Glücksfaktor bei der Ausrüstung. Im Run wo ich Nemesis besiegt hatte hatte ich diverse Selbstheilungssachen gefunden womit ich dann ziemlich einfach voran kam.
Eine etwas permanentere Progression als nur das Freischalten von Waffentraits wäre imo besser gewesen.
Lurtz
2023-07-05, 22:21:09
Wie kriegt man Reshade hier zum Laufen? Crasht immer mit
ERROR | Failed to compile "D:\SteamLibrary\steamapps\common\Returnal\Returnal\Binaries\Win64\reshade-shaders\Shaders\Technicolor2.fx"!
Verzeichnis:
\Returnal\Returnal\Binaries\Win64
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