PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias AD104-Chip nach (erfolgreichem) Tape-Out kurz vor Start ...


Leonidas
2022-05-28, 15:01:47
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-nvidias-ad104-chip-nach-erfolgreichem-tape-out-kurz-vor-start-der-test-phase

hardtech
2022-05-28, 16:21:10
schade, dass die leistungsaufnahme sich wieder eine stufe nach oben verschiebt.
es sollte doch möglich sein, karten bis 200w zu produzieren, die unter 4k das potential haben, spiele ohne ruckler darzustellen.
leise. energieeffizient. bezahlbar.

450w und mehr will man sich einfach unabhängig der kosten nicht antun. zumal die kühlung dann unangenehme abmessungen annimmt.

Gast
2022-05-28, 17:20:09
https://abload.de/img/bild_2022-05-28_17183duk3k.png (https://abload.de/image.php?img=bild_2022-05-28_17183duk3k.png)

mehr muss man nicht wissen! ist ein partner pcb.

Dorn
2022-05-28, 17:36:46
schade, dass die leistungsaufnahme sich wieder eine stufe nach oben verschiebt.
es sollte doch möglich sein, karten bis 200w zu produzieren, die unter 4k das potential haben, spiele ohne ruckler darzustellen.
leise. energieeffizient. bezahlbar.
.
Da geht es mir fast genauso, nach über 15 Jahren werde ich wohl wieder zur einer Midrange Graka aka 4060 greifen. Mein Wunsch 4060 mit 12 GB Ram 200 Watt und so schnell wie eine 3070, dass sollte doch klappen. Preis ist relativ egal.

Ex3cut3r
2022-05-28, 19:20:38
schade, dass die leistungsaufnahme sich wieder eine stufe nach oben verschiebt.
es sollte doch möglich sein, karten bis 200w zu produzieren, die unter 4k das potential haben, spiele ohne ruckler darzustellen.


:biggrin: Nenn mir mal Spiele die selbst mit einem 12900K/5800X3D + RTX 3090 Ti keine Ruckler haben? Fast jedes Spiel, außer Doom Eternal/SoTTR hat immer mal wieder Frametime Ruckler drin. Meisten dann, wenn man in neues Gebiet kommt, auch bekannt als Nachlade Ruckler, auch Problematisch ist immer ein sauberes Streaming beim Auto Fahren, Reiten usw. Besonders schlimm aber, sind meistens UE4 Spiele.

DSD512
2022-05-28, 19:20:57
Dann eben UV und auf 300 Watt begrenzen.
Die Performance wird immer noch besser sein, als wenn man sich mit einer 4070 begnügt.

DSD512
2022-05-28, 19:27:54
:biggrin: Nenn mir mal Spiele die selbst mit einem 12900K/5800X3D + RTX 3090 Ti keine Ruckler haben? Fast jedes Spiel, außer Doom Eternal/SoTTR hat immer mal wieder Frametime Ruckler drin.

FullAK.

Das Problem liegt nicht an der aktuellen Hardware.

Das Problem liegt doch an den Entwicklern der Engine's.
UE4 hat das bekannte Problem mit den Shader-Caches.

Ich denke nicht, dass sich mit der UE5 Engine was ändern wird.
Die UE5-Matrix Demo ruckelt und zuckelt vor sich hin. Mehh.

Bestes Beispiel ist Gears 5. Das einzige UE4-Game, dass stabile Frametimes/FPS bietet.
Und warum? Weil MS ein Haufen Kohle reingesteckt hat, damit das rund läuft.

Kleine Game-Studios können sich das nicht leisten.
Ergo. 80% der PC-Games sind aus technischer Sicht Müll.

Deswegen ist der 5800X3D auch so beliebt. Er boostet den Tech-Schrott der Entwickler. :biggrin:

Ist mit auch ein Grund, warum Konsolen so beliebt sind.
Da werden die Entwickler gefordert, mit der zugrundeliegenden HW alles rauszuholen.

Für den PC sagen sich die Entwickler.
Was wollt ihr den?
Wenn das Spiel nicht richtig läuft, dann liegt das nicht an UNS, sondern an EURER Shit-HW.
Kauft euch eine 3090Ti oder zockt in 640x480.
Dann ist alles gut.

Gast
2022-05-29, 11:41:17
Bin enttäuscht, wollte mir nach dem langen Warten eine 4090 zulegen, diese wird aber massiv abgespeckt sein... Noch länger auf rdna 3 und 4090ti ti warten? This sucks.
Vielleicht eine 3080 jetzt als Überbrückung bis dahin... Aber wer weiss wann 4090 ti kommt... Februar/März vielleicht? Oder erst im Juli 2023?

Leonidas
2022-05-29, 11:47:56
Aber wer weiss wann 4090 ti kommt... Februar/März vielleicht? Oder erst im Juli 2023?

Eine sehr unsichere Sache. Denkbar, dass der als Refresh gedacht ist - gegen Herbst 2023.

Platos
2022-05-29, 12:38:28
Bin enttäuscht, wollte mir nach dem langen Warten eine 4090 zulegen, diese wird aber massiv abgespeckt sein... Noch länger auf rdna 3 und 4090ti ti warten? This sucks.
Vielleicht eine 3080 jetzt als Überbrückung bis dahin... Aber wer weiss wann 4090 ti kommt... Februar/März vielleicht? Oder erst im Juli 2023?

massiv abgespeckt? War doch bei der 3090 auch nicht so?? Warum also bei der 4090?

Leonidas
2022-05-29, 12:39:50
126 von 144 SM. Ich würde das Wort "bedeutsam" dem Wort "massiv" vorziehen. Unter "massiv" stelle ich mir mindestens ein Viertel weniger vor.

Gast
2022-05-29, 20:15:54
126 von 144 SM. Ich würde das Wort "bedeutsam" dem Wort "massiv" vorziehen. Unter "massiv" stelle ich mir mindestens ein Viertel weniger vor.

Na gut kann man diskutieren, ist halt eine (subjektive) Perspektiv- und Erwartungssache.
Du hast recht, bedeutsam passt besser zu der objektiven Situation.
Die Poante war, dass ich schon lange auf eine neue Graka warte, wollte mir dann halt "das vermeintlich Beste", bei einem relativ schwachen AD103 (nach 1060 und 2070) zulegen (und ja wahrscheinlicu UV um dem massiven Verbrauch einhalt zu bieten), aber es gibt schon jetzt einen faden Beigeschmak wenn ich daran denke, dass lediglich 126 von 144 Cluster aktiv sein werden und vermutlich wenn RDNA3 raus kommt, etwas mit 140-142 Cluster kommen wird.
Habe tatsächlich auf eine änliche Situation wie bei 3090 gehofft (mit nur marginaler Abspeckung), aber es war nie wirklich realistisch mit der großen Lücke zwischen AD102 und AD103 und nun noch weniger mit einer wohl spät antretenden RDNA3 Spitzenlösung.

Leonidas
2022-05-30, 04:44:32
Ja, ist immer etwas komisch, wenn da was fehlt. Aber letztlich muß man sich grundsätzlich darauf einstellen, dass dies mit zukünftigen (komplizierten) Fertigungsverfahren gar nicht mehr anders zu lösen sein wird.

Vollausbau dann üblicherweise nur noch im späten Refresh, wenn Next-Gen schon sichtbar ist. Keine tolle Option.

Schnitzl
2022-05-30, 06:03:04
Ist doch egal wieviel fehlt oder wieviele Einheiten deaktiviert sind.

Wichtig ist doch, wie schnell ist die Karte (u.a. im Vergleich zu deiner jetzigen Karte)?
Alles andere juckt nicht, es wird immer etwas schnelleres rauskommen, in einem Monat, in 6 Monaten oder in 3 Monaten.
Wenn du darauf schaust, wirst du nie glücklich werden ;)

Asaraki
2022-05-30, 08:43:00
Agreed, komplett irrelevant, aber das ist für manche Leute eher Religion als Wissenschaft. Manche brauchen einfach einen Vollausbau für den Seelenfrieden.

Vielleicht ist ja anderes nicht ganz voll ausgebaut, da muss man kompensieren... jk ;)

WedgeAntilles
2022-05-30, 10:10:16
Ist doch egal wieviel fehlt oder wieviele Einheiten deaktiviert sind.

Wichtig ist doch, wie schnell ist die Karte (u.a. im Vergleich zu deiner jetzigen Karte)?

Richtig!

Manchmal liest man ja auch bei Tests oder Produktvergleichen: Produkt A ist besser, da es eine moderne Fertigungstechnik hat.
Völliger Schwachsinn.
Für dich als Verbraucher ist es entscheidend, wie schnell es ist und wieviel Strom es verbraucht.
Die Fertigungstechnik an sich ist irrelevant. Falls Hersteller A mit 20nm eine bessere GraKa als Nvidia bauen könnte die weniger Strom verbraucht bzw. schneller ist bei gleichem Verbrauch, wäre es kein "Vorteil" wenn Nvidia 7nm oder sonstwas verwendet.

Natürlich ist die Fertigungstechnik indirekt wichtig - aber Geschwindigkeit und Stromverbrauch werden ja gesondert bewertet.
Die Technik als solche ist - ebenso wie die Frage, wieviele Shader oder sonstwas deaktiviert (oder nicht deaktiviert) sind - irrelevant.

GerryB
2022-05-30, 15:30:31
FullAK.

Das Problem liegt nicht an der aktuellen Hardware.
Das Problem liegt doch an den Entwicklern der Engine's.

Bestes Beispiel ist Gears 5. Das einzige UE4-Game, dass stabile Frametimes/FPS bietet.

sollte das net eine Vorstufe von UE5 sein

MasterElwood
2022-06-02, 12:10:12
:biggrin: Nenn mir mal Spiele die selbst mit einem 12900K/5800X3D + RTX 3090 Ti keine Ruckler haben? Fast jedes Spiel, außer Doom Eternal/SoTTR hat immer mal wieder Frametime Ruckler drin. Meisten dann, wenn man in neues Gebiet kommt, auch bekannt als Nachlade Ruckler, auch Problematisch ist immer ein sauberes Streaming beim Auto Fahren, Reiten usw. Besonders schlimm aber, sind meistens UE4 Spiele.

Sowas liegt dann aber normalerweis woanders - nicht an der reinen GPU Rechenleistung - oder? :confused: