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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 Manager 2022


dildo4u
2022-06-07, 18:44:11
Ab 25.8 Early Access und 30.8 regulär.

https://store.steampowered.com/app/1708520/F1_Manager_2022/


MINDESTANFORDERUNGEN:

Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Prozessor: Intel Core i5-4590 or AMD FX-8370
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: Nvidia GeForce GTX 960 or AMD R9 280x (3GB VRAM)
Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz

EMPFOHLEN:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10, 11 64-bit
Prozessor: Intel Core i7-7700 or AMD Ryzen 7 2700
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: GeForce GTX 1080 or Radeon RX 580 (4GB VRAM)
Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz


PWolO2D0H6Q

crux2005
2022-06-07, 18:55:09
50, bzw. 55€ für das Spiel? :crazy:

dildo4u
2022-06-07, 18:57:59
Logisch die Lizenz wird nicht billig sein ich glaube früher kamen die Manager oft ohne.

Butters86
2022-06-07, 18:58:20
Ist das eigentlich die F1 2022 Engine?

StevenB
2022-06-07, 19:09:26
Ufff gefällt mir!

Wie ist der Entwickler einzustufen?

crux2005
2022-06-07, 19:33:47
Logisch die Lizenz wird nicht billig sein ich glaube früher kamen die Manager oft ohne.

Schon klar. Trotzdem, viel zu viel. Das ist IMHO ein 30€ Titel.

Die Grafik ist teilweise sehr schwach. Die Fahrzeuge bis auf Liveries alle gleich(?) und Kopien eines F1 Showcars.

Ist das eigentlich die F1 2022 Engine?

Sicher nicht. Frontier hat nichts mit Codemasters/EA zu tun.

Ufff gefällt mir!

Wie ist der Entwickler einzustufen?

Der Entwickler ist in Ordnung. Erwarte aber mehrere DLCs.

wandermann
2022-06-07, 20:27:47
Nicht dass ich die Version sofort kaufen werde, aber die Zeit für 30€ Spiele ist vorbei, die haben auch hohe Kosten in der Entwicklung, die Fanbase ist für sowas auch nicht die Größte und die Lizenz kostet dann auch noch etwas (+ der schlechte Eurokurs). Wäre das jetzt ein Spiel auf Excel-Tabellen-Basis gewesen könnte man über 30 Euro reden, aber mit 3D-Umsetzung ist das zu wenig. Ich bin mir aber auch gar nicht so sicher, ob es der FIA wirklich darum geht, hier dem Publisher möglichst viel Geld auszupressen, sondern die wollen wohl auch ein gutes Spiel haben weil die das als Marketing-Ausgabe sehen das die Interesse an der Formel 1 wecken soll und es ist ja jetzt nicht so, dass man die letzen Jahre unglaubliche viele Formel 1-Managerspiele gesehen hat, da war doch nur das von Sega aus 2016 und sonst hat sich keiner rangetraut. Und was Grafik angeht ist das hier besser als das Sega-Spiel, das war doch nur sehr schemenhaft.

Die haben das Spiel ja für 4 Jahre lizenziert, das wird sich sicher sehr ähneln, die Grafik dafür wird nur einmal entwickelt, nur Menüs und Funktionalitäten werden sich ändern und erweitern.
Dann kann man theoretisch wohl auch mit der 2022er-Version auch ohne Neukauf gut weiterspielen. Aber ich persönlich gehe davon aus, dass erst die 2023er-Version gut wird, weil in der ersten Version in der Regel einfach paar Dinge nicht zu Ende entwickelt werden und außerdem will man für die 23er-Version ja auch noch paar neue Sachen bringen.

Ich persönlich denke nicht, dass man viele DLCs bringt. Frontier hat ja sonst mit Planet Zoo und Planet Coaster Spiele die 5 Jahre DLCs bringen, hier hat man aber ein Sportspiel welches man jedes Jahr mit Strecken, Autos und Fahrern updaten kann und die neuen Funktionalitäten bringt. Rechne dann eher mit jedem Jahr ein neues Spiel für 60€, lohnt sich für den Publisher auch mehr ;D
Dann jedes Jahr noch paar Kleinkram-DLCs für 50€: zusätzliche Gebäude auf dem Firmengelände, Senna und Schumacher als Fahrer, Retro-Fahrzeuge oder sowas :rolleyes:

So wird es denk ich mal ablaufen. Aber sie werden sich schon paar Sachen überlegt haben um auch in den Folgejahren attraktiv zu werden damit sich alle immer die neueste Version kaufen, Onlinemodus mit Freunden bietet sich für sowas an, kann man dann auch später als Neuheit einführen.

crux2005
2022-06-07, 20:45:11
Nicht dass ich die Version sofort kaufen werde, aber die Zeit für 30€ Spiele ist vorbei, die haben auch hohe Kosten in der Entwicklung, die Fanbase ist für sowas auch nicht die Größte und die Lizenz kostet dann auch noch etwas (+ der schlechte Eurokurs). Wäre das jetzt ein Spiel auf Excel-Tabellen-Basis gewesen könnte man über 30 Euro reden, aber mit 3D-Umsetzung ist das zu wenig. Ich bin mir aber auch gar nicht so sicher, ob es der FIA wirklich darum geht, hier dem Publisher möglichst viel Geld auszupressen, sondern die wollen wohl auch ein gutes Spiel haben weil die das als Marketing-Ausgabe sehen das die Interesse an der Formel 1 wecken soll und es ist ja jetzt nicht so, dass man die letzen Jahre unglaubliche viele Formel 1-Managerspiele gesehen hat, da war doch nur das von Sega aus 2016 und sonst hat sich keiner rangetraut. Und was Grafik angeht ist das hier besser als das Sega-Spiel, das war doch nur sehr schemenhaft.

https://store.steampowered.com/app/415200/Motorsport_Manager/
Zwar keine offizielle F1 Lizenz aber jedem ist klar das es F1 ist.

wandermann
2022-06-07, 21:02:03
was willst du mir damit sagen? Verstehe den Kommentar dazu nicht. Ist doch das Spiel wovon ich geredet habe aus 2016. Oder willst du auf den Preis hinaus? Ist natürlich ein altes abgeschriebenes Spiel.

dreamweaver
2022-06-07, 22:58:15
Also ich spiele gerade den alten Motorsport Manager aus 2016 (vanilla) mit GT DLC und habe richtig Spaß. Ist das der quasi Vorgänger von F1 Manager 2022?

Leider wird es zur 2022er Version wohl kein GT DLC geben. Heißt ja jetzt nicht mehr allgemein Motorsport Manager.

Bin gespannt, ob sie jetzt auch wirklich Funksprüche einbauen oder ob die hier nur in den Trailer reingebaut wurden. Im MM aus 2016 gibts die Funksprüche leider nur als Text.

crux2005
2022-06-07, 23:21:39
was willst du mir damit sagen? Verstehe den Kommentar dazu nicht. Ist doch das Spiel wovon ich geredet habe aus 2016. Oder willst du auf den Preis hinaus? Ist natürlich ein altes abgeschriebenes Spiel.

Ahso. Mir war nicht klar das du das Spiel gemeint hast.

Duran05
2022-06-08, 11:37:33
Ich hoffe das die Entwickler mehr Werte aus der Realität benutzen.
Beim Motorsport Manager gibt es praktisch keine PS, Drehzahlen, kein Anpressdruck in kg oder Volumen der Fahrzeuge und Tankinhalte, da man die nicht selber designen kann. Das ging in über 20 Jahre alten Managern.

Sponsoring kam da auch zu kurz, früher konntest jede Werbefläche verkaufen und kamst auf ein Budget über 100 bis 200 Millionen.
Bei Pole Position gabs noch eine Entwicklungsabteilung in der man vorhandene Teile verbessern konnte. Den Motor beispielweise um mehr PS erweitern und du hattest auch ein Lager wo die Stückzahlen vorrätig waren, was irgendwann voll war. Die begrenzte Menge musst du dann auch mit zum Rennen schleppen was teuer wurde. ;)

Dondy
2022-06-09, 09:31:23
Also das schaut alles andere als ein "Excel-Simulator" aus :cool:
MtoYZoNih_U

Duran05
2022-06-09, 11:21:19
Das sieht schon sehr detailverliebt aus. Hoffen wir das sie auch die wichtigsten Bereiche nicht vergessen haben.

3D-Racing interessiert bei einem Manager wenig für die Bewertung, viel wichtiger ist doch das gameplay drum herum.
Immerhin reden sie da schon von kg-Treibstoff und Sponsordeals in 100 Mio Bereichen.
Jetzt müssen sie noch die Entwicklungsphasen gut hinbekommen.

Mitarbeiter sind auch dort zu stehen. Kann man aber wieder normale Helfer einstellen in großer Menge?

dreamweaver
2022-06-09, 13:15:32
Das Spiel heißt allerdings F1 Manager, nicht F1 Ingenieur.
Ich hoffe, daß man sich nicht zu sehr in Micromanagement verfängt.
Die Möglichkeit ein eigenes Team auf die Beine zu stellen, gibt's ja wohl leider auch nicht mehr.

StevenB
2022-06-09, 13:20:17
Ich bin gehypt ;D

Allerdings würde das erstellen eines eigenen Teams mir schon fehlen, aber vielleicht wird das auch nachgereicht.

dreamweaver
2022-06-09, 13:48:09
Habe mir das gameplay Video angeschaut... macht mich eher skeptisch.
Klar, die Optik in der Qualität als TV-Footage ist schon nett.
Aber:

- Die Menüs wirken auf mich eher unübersichtlich. Alles sieht so gleich aus, mit großer Schrift und großen Symbolen. Muss halt auch auf Konsolenbedienung funktionieren. Damit leidet aber imho die Übersicht. Ich habe lieber mehr Informationen, gut strukturiert auf einen Blick, als mich durch zig Menüs vor- und zurückklicken zu müssen.

- Diese graue Map mit den Punkten ist ja wohl hoffentlich nicht die Fallback-Ansicht zur TV-Grafik? Die Helikopter-Ansicht im Motorsport Manager würde mir da fehlen.

dreamweaver
2022-06-09, 13:58:35
Ach, wo ich gerade dabei bin...

- Im Motorsport Manager gibt's unten und oben eine Taskleiste, die einem mit den wichtigsten Infos und Buttons immer zur Verfügung steht. In dem Video muss man sich die Leiste unten immer erst einblenden - "nerv".

Und die Infoleiste oben (aktueller Kontostand, etc.) fehlt wohl komplett. Weiterer Minuspunkt in Sachen Ergonomie.

Die TV-Grafik hat in dem Video auch noch ziemliche Macken. Ruckelt bei Kameraschwenks, Gebäude und Schatten ploppen auf oder weg.

Ich weiß, work in progress...

Duran05
2022-06-09, 23:45:56
Das Spiel heißt allerdings F1 Manager, nicht F1 Ingenieur.
Ich hoffe, daß man sich nicht zu sehr in Micromanagement verfängt.

Du unterschätzt was viele Käufer erwarten. Das Click-Management war in dieser Szene beliebt und Finanzen sorgen für langfristige Motivation.

Motorsport Manager war sehr seicht und ohne echten Tiefgang. Früher hat man in fast jedem Teil sogar das Carsetup ausgetüftet (Anspressdruck, Federung, Benzin) und selbst das kam gut an.
Schau mal bei Youtube rein was F1 Manager Professional so drauf hat. Sogar das designen von neuen Teilen war möglich, die hatten unterschiedliche Maße und konnten danach noch aufgewertet werden.
Es war auch möglich jede Sponsorfläche manuell zu vergeben bis zum Spoiler. Und man musste vor dem Rennen die richtigen Teile einpacken.

Motorsport Manager ist was UI angeht nicht so pralle, ich hab den gestern wieder laufen gehabt und die News wiederholen sich nach jedem Rennen und was auch schade ist, das man immer nur 1 Teil baut, ich muss der Fabrik doch sagen können ich möchte zwei davon bei einem Auftrag. Das T-Car (dritte Fahrzeug) fehlt, das gabs früher auch im Manager. Eine Bank für Kredite gibt es überhaupt nicht.

Es gab noch ein paar mehr Managementspiele wie Grand Prix World, leider nur 10 Saisons, aber auch das machte richtig Bock, da du wirklich 2-3 Saisons hinterher gefahren bist mit Minardi und erst durch richtige Chefdesigner nach oben kommen konntest. Da verfügte jede Abteilung über Experten, Durchschnittsmitarbeiter, Lehrlinge... mit wenigen Arbeitern war schon das reparieren nach jedem Rennen eine Herausforderung, Entwicklung war kaum drin.
Selbst die Sponsordeals wurden berücksichtigt (große Teams bekommen Motoren und Geld, Kleine müssen bezahlen und bekommen nicht die letzte Ausbaustufe).

crux2005
2022-07-19, 17:20:10
Driver ratings for F1 Manager 2022 revealed
https://the-race.com/formula-1/driver-ratings-for-f1-manager-2022-revealed/

Nichts gegen Valtteri. Aber höheres Rating als Norris oder Russell? :confused:

BeetleatWar1977
2022-08-23, 21:07:51
Preload ist verfügbar......

crux2005
2022-08-24, 20:00:01
Review: Was the 22-year wait for an F1 Manager game worth it?
https://the-race.com/formula-1/review-was-the-22-year-wait-for-an-f1-manager-game-worth-it/

F1 Manager 2022 doesn’t have the same level of freedom and range of possibilities as Motorsport Manager, isn’t as granular as Football Manager, and requires much more time to be invested into it than in previous officially licensed F1 management games.

If the idea of an officially licensed F1 management game sounds like it will appeal to you, then it more than likely will. It is by no means perfect, but that doesn’t stop us from having fun trying to turn a backmarker team into a championship contender and watching what the Formula 1 world throws up around us both on and off track.

BeetleatWar1977
2022-08-25, 21:50:12
Tip des Tages - mit Parameter -d3d12 starten und sich über Reflektionen und Heizleistung freuen.....

Butters86
2022-08-26, 09:00:30
Vielleicht ne dumme Frage: Wenn ich mir das heute bei einem Key-Seller kaufe, gilt das dann als Pre-Order und ich kann heute schon zocken? Oder muss das in einem bestimmten Shop geordert werden? Danke!

Beri
2022-08-26, 10:33:03
Vielleicht ne dumme Frage: Wenn ich mir das heute bei einem Key-Seller kaufe, gilt das dann als Pre-Order und ich kann heute schon zocken? Oder muss das in einem bestimmten Shop geordert werden? Danke!
Kommt drauf an. Manche Shops verkaufen Key mit "Preorder Bonus" und manche nur die "Standard Version"

Grendizer
2022-08-26, 10:40:54
Für die PC Version scheint es einen Mod zu geben, der die Originalen F1 Namen liefert ?

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2738161096

Beri
2022-08-26, 10:59:07
Für die PC Version scheint es einen Mod zu geben, der die Originalen F1 Namen liefert ?

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2738161096
die Mod ist für den Motorsport Manager aus 2016
Der F1 Manager 2022 hat ohnehin alle aktuellen Daten

Grendizer
2022-08-26, 11:12:12
Ah super danke

Butters86
2022-08-26, 11:58:52
Der Key von HRK funktioniert. :) Wochenende gerettet.

BeetleatWar1977
2022-08-26, 16:33:55
Erstes Update ist gerade eingetrudelt - aber leider keine Patchnotes.....

Duran05
2022-08-26, 22:29:15
Ich habe ein wenig zugeschaut und da sind leider noch so einige Designprobleme zu sehen:
Die Grafik ist schon gut aber spätestens nach dem 20. Rennen willst doch mal eine schnelle Beschleunigung wie im Kommandostand haben, 16fach scheint mir schon etwas wenig zu sein.

Die Menüs sind sehr verschachtelt, wo manchmal 3 Klicks erforderlich sind, hätten sie das direkt auf der Hauptseite platzieren können.
Das Spiel ist bei einem mal eingefroren während eines Streams. Was sie auch noch hinzufügen müssten wäre das kopieren von Setups und anderen Einstellungen für die weiteren Fahrer.

Du kannst Beschleunigung nicht im 3D Modus nutzen. 1x und 2x geht bei der Ansicht, alles andere ist dann die Streckenübersicht per Karte.
So einen richtigen Kommandostand habe ich nirgends im Stream sehen können, z.B. die vielen Monitore auf einen Blick. Warum fehlt das?

Butters86
2022-08-30, 09:58:18
Ich habe jetzt mal eine knappe halbe Saison gespielt.



Meine Eindrücke:



Die Grafik sieht auf den ersten Blick für einen Manager echt gut aus. Auf den zweiten dann leider weniger. Die Modelle der Objekte um die Strecken herum sind allesammt sehr, sehr einfach. Zum Teil auch die Streckenbegrenzung. Alles recht low-poly. Darüber werden dann allerhand Unschärfefilter geklatscht. Wie gesagt: Auf den ersten Blick ganz nett, aber der Schummel fliegt dann relativ schnell auf. Vor allem wenn dann Reifen und sogar die Füße der Mechaniker auf einmal Ghosting erzeugen.

Solange die Autos hintereinander her fahren, passen die Animationen gut. Wenn es aber an Dinge wie Überholen, oder noch schlimmer: Dreher oder gar Unfälle geht, fällt auch hier sehr schnell die (böse ausgedrückt) Mogelpackung auf. Spurwechsel passieren viel, viel zu ruckartig, Dreher sind völlig unglaubwürdig und immer exakt gleich und die Crasches ebenso - nur noch schlimmer. Für mich sieht es aus, als liegt dem "Fahrverhalten" keinerlei Physikmodell zu Grunde. Das komplette Renngeschehen ist reine (sehr einfach gehaltene) Visualisierung und alles gezeigte nur auf vordefinierte Fahrspuren projezierte Avatarautos, die gelegentlich vordefinierte gescriptete Verbremser und Dreher ausführen.

Nochmal anders formuliert: Das Renngeschehen findet nicht auf der Strecke statt und wird dann zum Steuern durch den User in Zahlen, Daten, Fakten übersetzt, sondern das ganze findet als Zahlen, Daten und Fakten statt und wird lediglich (manchmal schlecht, manschmal recht) grafisch visualisiert.

Das ist bislang auch mein größter Kritikpunkt. Ich hatte gehofft ein richtiges Rennen zu managen, und nicht nur eine so offensichtliche Taschenrechnersimulation. Aber da ist wohl mein Anspruchdenken schuld. Anyway - moving on:



Das Managen der Rennen macht trotzdem meist Spaß, weil die Reifenstrategien gut abgebildet und nachvollziehbar sind. Selbst ausgedachte Strtegien gehen manchmal auf und manchmal (meist nachvollziehbar) nicht. Rumprobieren macht hier viel Freude und motiviert.

Unfälle (so hässlich sie auch dargestellt sind) treten realistisch oft auf und verursachen gefühlt realistisch oft Safety Car Phasen. Nur fallen die beteiligten seltener als im echten Leben komplett aus. Meistens werden nur irgendwelche Flügel getauscht und weiter gehts.

Etwas unrealistisch wirkt auf mich derzeit das langsame aufschließen der Hinterbänkler aufs Feld wärend den Safety Car Phasen. Sowas lässt sich aber patchen (falls anderen das auch auffällt?).



Die Präsentation des Ganzen ist okay. Die "echten" Funksprüche mit den echten Stimmen der Renningenieure und Fahrer passen sehr gut rein und schaffen Athmosphäre. Dummerweise gibt es pro Situation und Fahrer nur einen oder allerhöchstens zwei Aufnahmen. Spätestens ab dem zweiten Rennwochenende wiederholt sich alles. Im Saisonverlauf hört man jeden Funkspruch an die hundert Mal. Nach'm zweiten Wochenende ist es nicht mehr sonderlich cool, nach'm fünften sogar nervig.

Nochmal wesentlich früher nervig: Die Kommentarzeilen von Crofti und Karun. Auch viel zu wenig verschiedene und es werden viel zu selten Fahrernamen genannt: "HE locks up!", "THEY ran wide!". Wenn's mal konkreter wird, wird meistens nur der Team Name gerufen, statt der Fahrername: "ALPHA TAURI gains a race position!". Ja, im Manager gehts mehr um Teams, als um Fahrer, aber es war halt trotzdem Tsunoda. Dann sag das bitte auch. Unnötig und nervig. Vor allem, weil alle 3 Runden das selbe geschrien wird. Hier wären mehr verschiedene und vor allem realistischere Zeilen echt nett gewesen.
Andererseits: Ein riesiges Problem ist das auch nicht. Jammern auf hohem Niveau.

Wärend der drei Trainingssessions verbringt man die komplette Zeit damit das richtige Fahrzeugsetup zu suchen. So weit - so realistisch. Das Einstellen des Setups ist dabei ein relativ simples (aber nicht unbedingt einfaches) Minigame: Man bedient fünf verschiedene Schieberegler, die alle auf unterschiedliche Weise fünf Aspekte des Fahrverhaltens beeinflussen. Man bekommt dabei Zielbereiche vorgegeben, in denen sich das Fahrverhalten nach Meinung der Fahrer zu bewegen hat. Je mehr gefahren wird, desto präziser werden diese Vorgaben. Die Herausforderung dabei ist dann die fünf angesprochenen Regler geschickt genug zu jounglieren um (mit etwas Glück) das perfekte Setup zu treffen. Nicht unspaßig. Wahrscheinlich sogar ähnlich zu dem, was in Realität abläuft, aber doch sehr, sehr abstrakt umgesetzt. Technisches Verständnis ist hierbei völlig irrelevant.

Ferner: Benutze Reifen, Wetter, Streckenverhältnisse, Zustand der Autos und Aggressivität der Fahrer wärend der freien Trainings scheinen absolut keinen Einfluss auf die Setup-Suche zu haben. Trockensetup ist identisch zu Regensetup. Weder wurde das so erklärt, noch hätte ich da was bemerkt. Ist das wirklich so? Hier bin ich mir nicht 100% sicher, aber ganz realistisch ist das so ja nicht...

So viel zu den Rennwochenenden.



Der Managing Part an sich:

Sponsorenverträge existieren in der ersten Saison schon. Dazu kann ich noch nichts sagen.

Verträge mit den Fahrern und den wichtigsten Ingenieuren gibt es auch schon für die erste Saison und teils darüber hinaus. Hier habe ich aber noch eines der größten Fragezeichen über meinem virtuellen Teamchefkopf: Die Funktion mit neuen Fahrern und Ingenieuren zu verhandeln ist sehr leicht zu finden. Allerdings kann ich beim besten Willen nicht finden, wo man mit jemandem (egal welche Rolle) über den Einsatz ab der nächsten Saison verhandelt. Es geht irgendwie immer um sofortige Wechsel. Entweder ich finde sie nur nicht, oder es fehlt wirklich die Option vorab schon Verträge zu schließen. Und das wäre doch schon enttäuschend, oder?

Ansonsten muss man das Herstellen jedes einzelnen Ersatzteils beauftragen und im Auge behalten, dass immer genug Backup an Teilen für die beiden Bruchpiloten verfügbar ist. Nett. Bislang nicht nervig.

Ansonsten kann man entweder Designprojekte oder Vorentwicklungsprojekte (für nächste Saison) starten. Beide brauchen Ingenieure, Simulationsstunden und Windkanalstunden. Alles 3 steht nur begrenzt zur Verfügung. Man muss also genau abwägen, ob der aktuelle Wagen weiter- oder schon der nächste Wagen entwickelt werden soll und welche Teile davon. Das gefällt mir sehr gut. Ein Update für Front- und Heckflügel brachte mir für zwei, drei Wochenenden erhebliche Vorteile. Dann war die Konkurrenz wieder da.

Auch die Anlagen und Gebäude des Teams können ausgebaut werden. Das stellt dann wiederum mehr Entwicklungskapazität, bessere Simulationen (und damit bessere Teile), mehr Scouts oder ein schickeres Besprechungszimmer für's Board of Directors zur Verfügung. Auch nett, aber leider nicht grafisch dargestellt. Hier wäre es schön (wenn auch unwichtig) gewesen, wenn ich meinen neuen Windkanal auch sehen könnte.

TV Interviews oder ähnliches gibt es nicht.

In Sachen verfügbares Personal ist man auf die aktuelle F1, F2 und F3, sowie zufallsgenerierte Max Mustermann beschränkt. Das ist okay, vor allem weil natürlich keine Lizenzen von anderen Rennserien vorliegen. Allerdings führt das dann dazu, dass ab Saison 2035 nur noch Norris, Russel, 3 jetzige F2 Fahrer, 5 jetzige F3 Fahrer und 10 Max Mustermanns mitfahren. Inwiefern das dann motiviert, kann ich schwer abschätzen.



Zusammenfassend: Ja, mir macht's durchaus Spaß. Ich freu mich jedes Rennwochenende drauf eine abgefahrene Strategie auszupacken, auf die vielleicht sonst keiner gekommen ist. Oder wenn sonst nichts hilft einfach alles auf ein Safety Car zu setzen... das dann nicht kommt. Aber es hätte ja kommen können. Richtig cool.

Ob das aber bei Leuten, die keine F1 Fans sind ausreicht um genug Spaß zu erzeugen... glaube ich nicht.

Mein Hauptkritikpunkt: Simuliert wird kein physikbasiertes Rennen, sondern ein rein theoretisches, zahlenbasiertes Rennen (ja, ich weiß, Physikberechnung wäre auch zahlenbasiert. Ihr wisst schon, was ich meine!). Vielleicht bekommt man im Laufe der Zeit die Animationen noch so smooth, dass man nicht alle 2 Minuten daran erinnert wird.

Mein Hauptfragezeichen ist die Langzeitmotivation. Aber solange ich rund 1 bis 1,5 Stunden pro Rennwochenende brauche, habe ich schon in einer Saison dreimal so lange Spielzeit, wie mit den meisten neuen Shootern. Die 30 Euro, die der Manager derzeit kostet empfinde ich als fair. Kaum mehr als 1 Euro pro Rennwochenende und ab der zweiten Saison ist's gratis.


Hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung.

Duran05
2022-08-30, 12:50:21
Es fehlt dem Spiel am Tiefgang. Ich habe lange jemanden zugeschaut und da gibts einige Kritikpunkte.
Du kannst keine Fahrer einfach so kündigen und ersetzen, was in der F1 gang und gäbe ist, am Saisonende ja. Aber warum geht verschieben oder einsetzen von Testfahrern im Rennen nicht?

Bei der Entwicklung gibts viele Gebäude aber bisher erhöhen nur die höheren Stufen überhaupt die Anzahl der Mitarbeiter, was wichtig wäre denn mehr Projekte bedeutet längere Zeiten mit weniger Personal.

Crashes gab es in den Streams teilweise keine im Rennen und manche die seitlich abgeflogen sind wie in Monaco, die fuhren einfach weiter, gingen in die Box und es kam nicht mal Safety Car raus. Ausfälle hatte er fast keine, obwohl er ein hinteres Team genommen hat.
Sponsoring und Verhandlungen in der Anfangssaison Mau, ich befürchte da kommt wirklich nicht viel raus. Du kannst dann halt zwischen den Motorenherstellern wählen, aber das waren wohl auch nur vier und ob die Werte sich verändern noch Fragezeichen dran.

Gerade die langen Rennen müssen sie noch angehen, bei 2fach in 3D dauert das fast schon 1 Std und das ohne die Trainings die du auch machst weil Setup bauen. Leider auch hier versäumt eine "Rennmechaniker" Funktion einzubauen.
Regenrennen können interessant werden aber ich finde es fehlt dem Beschleunigungsmodus an wichtigen Kommandostandinfos.

Die Funksprüche sind wegen der Lizenz noch begrenzter, das tut sich auf Dauer keiner an. ;)

F1Database
2022-08-30, 14:40:59
Das Spiel hat auch noch einige Bugs. z.B. beim VSC will man ja Reifen und Sprit schonen. Ändert man irgendeine Einstellung schließen alle anderen wie bei einem normalen SC auf.
Was mir fehlt ist das ganze Thema Sponsoring.
Zudem sehen die Autos auch über mehrere Jahre immer gleich aus. Hier ändert sich nichts. Auch der Rennkalender ist jedes Jahr identisch. Zumindest bei mir (im dritten Jahr).
ERS ist viel zu mächtig. selbst wenn ich ein sehr langsames Auto habe, kann man dadurch trotzdem um Siege mitkämpfen (Man muss halt ESR komplett manuell im Rennen steuern).

Auch fehlen mir teaminterne Absprachen, wie Teamkollegen vorbeilassen, etc.
Nur die aktuellen F1-Fahrer haben Teamradio, alle anderen leider nicht. Da hätte man zumindest generische Stimmen nehmen können.

Auch alles rund um Telemetrie ist leider nicht vorhanden.
Aktuell würde ich dem Spiel 55/100 geben.

Butters86
2022-08-30, 15:38:00
Auch fehlen mir teaminterne Absprachen, wie Teamkollegen vorbeilassen, etc.


Die gibt's. Dort wo Du dem Fahrer Anweisungen gibst in den untersten der 4 Reiter und auf sein Portrait klicken.

Beri
2022-08-30, 15:40:31
...

Gerade die langen Rennen müssen sie noch angehen, bei 2fach in 3D dauert das fast schon 1 Std und das ohne die Trainings die du auch machst weil Setup bauen. Leider auch hier versäumt eine "Rennmechaniker" Funktion einzubauen.

...

Versteh die Aussage nicht so wirklich. Ein F1-Rennen dauert ja nun mal im Schnitt knapp 1.5h, da bist bei 2-fach Geschwindigkeit halt bei ~45Minuten. Was wilst da groß "angehen"?

Muss aber dazu sagen, dass ich meist 16x Modus spiele, v.a. in den Trainings und auch im Rennen meistens. Ich würde mir da eher noch eine Stufe darüber wünschen, v.a. bei den Setup-Suchen wo die Fahrer ja mal 15-20 Runden am Stück absolvieren.

Ich finde es für ein Manager-Spiel durchaus gelungen, ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, wie tief ins (technische) Detail man da gehen will. Grafik ist zweckmäßig als Visualisierung, aber klarerweise kein Meilenstein.

Hoffe mal, dass das Spiel entweder länger unterstützt wird oder man das bisherige als Basis nimmt und dann regelmäßig (aber bitte nicht jährlich) neue Versionen raus bringt.

F1Database
2022-08-30, 17:41:24
Die gibt's. Dort wo Du dem Fahrer Anweisungen gibst in den untersten der 4 Reiter und auf sein Portrait klicken.

Danke

BeetleatWar1977
2022-08-30, 19:35:32
Zwecks 3D - Die Modelle sind teilweise nicht so schlecht - das LOD ist nur furchtbar..... aber da geht evtl noch was....

https://abload.de/img/f1manager22_2022_08_2bzd70.jpg

BeetleatWar1977
2022-08-30, 21:31:22
Also.....
zum Thema geht noch was.....
Will jemand die Bude heizen?

Unter C:\Users\"Benutzername"\AppData\Local\F1Manager22\Saved\Config\WindowsNoEditor

findet ihr die Konfigurationsdateien

wenn noch nicht vorhanden dort eine Engine.ini erstellen mit folgendem Inhalt:

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.SupportAllShaderPermutations=1
r.D3D12.Depth24Bit=0
r.ForceLOD=0
r.HighQualityLightMaps=1
r.LensFlareQuality=3
r.ReflectionCaptureResolution=1024
r.MotionBlurQuality=4
r.Streaming.PoolSize=5000
r.DepthOfFieldQuality=6
r.FastBlurThreshold=12
r.ViewDistanceScale=10
r.ScreenPercentage=100
r.Shadow.MaxResolution=8196
r.Shadow.CSM.MaxCascades=16
r.Shadow.RadiusThreshold=0.01
r.MaxAnisotropy=16
r.DetailMode=3
r.TranslucencyLightingVolumeDim=256
r.BloomQuality=5
r.ViewTextureMipBias.Offset=1
r.DOF.TemporalAAQuality=1
r.PostProcessAAQuality=6
r.TemporalAAFilterSize=0.33
r.MaterialQualityLevel=3
r.SSR.Quality=4
r.Water.SingleLayer.SSR=1
r.AOApplyToStaticIndirect=1
r.AOUseHistory=1
r.VolumetricCloud.SkyAO=1
r.Tonemapper.Quality=3
r.Tonemapper.Sharpen=0.1
r.TonemapperFilm=1
r.SSGI.Enable=1
r.AmbientOcclusionLevels=2
r.AmbientOcclusionStaticFraction=1
r.AmbientOcclusionMipLevelFactor=0
r.AmbientOcclusion.Denoiser.TemporalAccumulation=1
fx.GPUSimulationTextureSizeX=2048
fx.GPUSimulationTextureSizeY=2048
r.AllowLandscapeShadows=1
r.AllowStaticLighting=1
r.AllowSimpleLights=1
r.AmbientOcclusion.Compute=3
r.AOHistoryStabilityPass=1
r.AOQuality=2
r.ContactShadows=1
r.RayTracing=0
r.HairStrands.Raytracing=0
r.RayTracing.AmbientOcclusion=0
r.RayTracing.ForceAllRayTracingEffects=0
r.RayTracing.GlobalIllumination=0
r.RayTracing.Reflections=0
r.RayTracing.Reflections.DirectLighting=0
r.RayTracing.Reflections.EmissiveAndIndirectLighting=0
r.RayTracing.SceneCaptures=0
r.RayTracing.Shadows=0
r.RayTracing.SkyLight=0
r.RayTracing.Translucency=0

Duran05
2022-08-30, 22:52:03
Ein F1-Rennen dauert ja nun mal im Schnitt knapp 1.5h, da bist bei 2-fach Geschwindigkeit halt bei ~45Minuten. Was wilst da groß "angehen"?

Muss aber dazu sagen, dass ich meist 16x Modus spiele, v.a. in den Trainings und auch im Rennen meistens.

Viele Managerfreunde simulieren, die interessieren sich wenig für Grafik... guck dir mal die früheren Manager an, die hatten teilweise nicht mal 3D Rennen aber dafür viel mehr Infos als der jetzige Manager und das über 25 Jahre später.
Der F1 Manager Pro ist da noch ungeschlagen. Sektorzeiten, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Topspeed, Anzahl gefahrene Runden und so weiter hat der am Kommandostand angezeigt.

Bei über 20 Saisonrennen dauert das schon 20-30 Stunden, hier wäre es schon wichtig etwas vorran zu kommen... so eine 30Std Session ist auch für ein Wochenende viel.
Übrigens spiele ich bei solchen Games gerne 2-3 Saisons am Stück, was z.B. Fussballmanager schaffen.
Trainings simulieren für das Setup, ist auch nicht realistisch das man beschleunigt und am Ende keine Erfahrungen gemacht hat.

Butters86
2022-08-31, 07:56:02
Du kannst keine Fahrer einfach so kündigen und ersetzen, was in der F1 gang und gäbe ist, am Saisonende ja. Aber warum geht verschieben oder einsetzen von Testfahrern im Rennen nicht?

Bist Du Dir da sicher? Bei mir irgendwie genau andersrum.
Ich suche die ganze Zeit verzweifelt die Option meine Fahrerverträge für die nächste Saison zu managen.
Jedes Mal wenn Ich mit den Verträgen rumfummeln will warnt mich das Spiel vor den Kosten für den Bruch des laufenden Vertrags und den Buyout des neuen Fahrers.



Du kannst dann halt zwischen den Motorenherstellern wählen, aber das waren wohl auch nur vier und ob die Werte sich verändern noch Fragezeichen dran.

Es gibt in der Formel 1 halt auch derzeit auch nur 4.



Gerade die langen Rennen müssen sie noch angehen, bei 2fach in 3D dauert das fast schon 1 Std und das ohne die Trainings die du auch machst weil Setup bauen. Leider auch hier versäumt eine "Rennmechaniker" Funktion einzubauen.

Ich brauche schon mindestens eine, meist 1,5 Stunden pro Rennwochenende.
In der ersten Rennhälfte simuliere ich so gut wie nie schneller als 2x, wenn Kämpfe stattfinden oft auch nur in Echtzeit. Bin immer damit beschäftigt die Fahrer zu instruieren. Wie jemand 16x zu langsam finden kann, ist mir komplett schleierhaft.


Das Spiel hat auch noch einige Bugs. z.B. beim VSC will man ja Reifen und Sprit schonen. Ändert man irgendeine Einstellung schließen alle anderen wie bei einem normalen SC auf.

Das ist richtig. Das Verhalten sowohl bei VSC, als auch bei SC ist nicht wirklich nachvollziehbar. Da hoffe ich sehr auf einen Patch.



Der F1 Manager Pro ist da noch ungeschlagen. Sektorzeiten, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Topspeed, Anzahl gefahrene Runden und so weiter hat der am Kommandostand angezeigt.

Das gibt's auch im F1 Manager. In der oberen rechten Bildschirmecke auf den linken der drei Buttons (Balkendiagramm) klicken. Da solltest Du alles finden, was Du suchst.

Also.....
zum Thema geht noch was.....
Will jemand die Bude heizen?

Sieht das dann auch besser aus, oder heizt das nur? :biggrin:

Beri
2022-08-31, 08:35:17
...
Ich brauche schon mindestens eine, meist 1,5 Stunden pro Rennwochenende.
In der ersten Rennhälfte simuliere ich so gut wie nie schneller als 2x, wenn Kämpfe stattfinden oft auch nur in Echtzeit. Bin immer damit beschäftigt die Fahrer zu instruieren. Wie jemand 16x zu langsam finden kann, ist mir komplett schleierhaft.



Das kommt wohl auch drauf an mit welchen Team man spielt. Bin selbst mit Ferrari unterwegs und da braucht es bis jetzt wenig manuellen Eingriff während des Rennes. Im Normalfall läuft es auf einen Zweikampf mit RB raus, wo die Positionen speziell in der ersten Rennhälfte durch DRS oft wechseln. Da kann man eventuell durch pushen probieren aus dem DRS-Fenster zu kommen, was bei mir eher selten funktioniert. Am meisten zum Eingreifen gibts dann rund um die Boxenstopps oder wenn es (V)SC oder ein grober Fehler der Fahrer passiert.
Habe zwar nicht genau geschaut, aber geschätzt denk ich auch, dass ich irgendwo zwischen 45-60 Minuten pro Grand Prix brauche, alle FP + Quali + Rennen. Kommt auch ein wenig auf die Strecke an bzw. wie schnell das mit den Setups finden funktioniert

Butters86
2022-08-31, 11:27:33
Das kommt wohl auch drauf an mit welchen Team man spielt. Bin selbst mit Ferrari unterwegs und da braucht es bis jetzt wenig manuellen Eingriff während des Rennes. Im Normalfall läuft es auf einen Zweikampf mit RB raus, wo die Positionen speziell in der ersten Rennhälfte durch DRS oft wechseln. Da kann man eventuell durch pushen probieren aus dem DRS-Fenster zu kommen, was bei mir eher selten funktioniert. Am meisten zum Eingreifen gibts dann rund um die Boxenstopps oder wenn es (V)SC oder ein grober Fehler der Fahrer passiert.
Habe zwar nicht genau geschaut, aber geschätzt denk ich auch, dass ich irgendwo zwischen 45-60 Minuten pro Grand Prix brauche, alle FP + Quali + Rennen. Kommt auch ein wenig auf die Strecke an bzw. wie schnell das mit den Setups finden funktioniert

Ich hab' Aston Martin. Da wird das ganze Rennen mit dem hinteren Mittelfeld gekämpft. Im letzten Renndrittel wird's dann manchmal etwas ruhiger.
Dafür hab' ich meistens im Qualifying nicht allzuviel zu tun. ;D

Duran05
2022-08-31, 12:29:29
Ich suche die ganze Zeit verzweifelt die Option meine Fahrerverträge für die nächste Saison zu managen.

Darum geht es. Du kannst nicht einfach beschließen, nächste Saison kommt der Fahrer im Anschluss und dann ist der andere Nummer 2.
Das geschieht direkt durch Ablösesummen die gigantisch sein können oder du musst warten bis die ausgelaufen sind.

Und es kann passieren, das der junge Testfahrer besser ist als der Fahrer Nummer 2, wieso dann nicht beförderbar?
Der Streamer hat sich das auch gefragt und da sind einige schon über die Saison hinaus.

Ein paar gravierende Bugs noch: Abflug in die Mauer, Fahrzeug ging in die Box und fuhr danach normal weiter. Aufhängung wäre in echt gebrochen gewesen.
Es gab kein Safety Car bei solchen Crashes.
Autos mit defekten Teilen fuhren um die Strecke und hielten das gesamte Feld im Schleichtempo auf. Wäre Disqualify in Realität.

Es gibt in der Formel 1 halt auch derzeit auch nur 4.

Das Spiel hat Regeländerungen integriert, ein paar mehr sind nicht verkehrt da auch mal neue Teams kommen und die Unterschiede in dem Bereich waren auch marginal. Ändern sich wenigstens die Werte mal oder bleibt das 30 Saisons...

Als F1 Kenner würde man sich wünschen das es Regeländerungen gibt wie: Nachtanken, Alle Reifentypen von früher, altes Qualify und Motorenentwicklung. Da hätten sie gleich zwei Nutzergruppen glücklich machen können.

Das gibt's auch im F1 Manager. In der oberen rechten Bildschirmecke auf den linken der drei Buttons (Balkendiagramm) klicken. Da solltest Du alles finden, was Du suchst.

Das sollte in der beschleunigten Ansicht als Tooltipp verfügbar sein, nur Streckenkarte sehen ist etwas Mau. ;) Auf einen Blick.
Wir haben heute Auflösungen von 2560x und höher und jetzt überleg mal was so MS-DOS Manager in 640x oder 800x gezaubert haben.

Bei den Gebäuden habe ich gesehen, das erst das Zentrum Stufe 3 oder 4 neue Mitarbeiter bringt, schade das nicht jede Stufe die Ingenieure erhöht, die Rennen sind jetzt viel zu schnell hintereinander.

BeetleatWar1977
2022-08-31, 13:14:56
Bist Du Dir da sicher? Bei mir irgendwie genau andersrum.
Ich suche die ganze Zeit verzweifelt die Option meine Fahrerverträge für die nächste Saison zu managen.
Jedes Mal wenn Ich mit den Verträgen rumfummeln will warnt mich das Spiel vor den Kosten für den Bruch des laufenden Vertrags und den Buyout des neuen Fahrers.




Es gibt in der Formel 1 halt auch derzeit auch nur 4.




Ich brauche schon mindestens eine, meist 1,5 Stunden pro Rennwochenende.
In der ersten Rennhälfte simuliere ich so gut wie nie schneller als 2x, wenn Kämpfe stattfinden oft auch nur in Echtzeit. Bin immer damit beschäftigt die Fahrer zu instruieren. Wie jemand 16x zu langsam finden kann, ist mir komplett schleierhaft.




Das ist richtig. Das Verhalten sowohl bei VSC, als auch bei SC ist nicht wirklich nachvollziehbar. Da hoffe ich sehr auf einen Patch.




Das gibt's auch im F1 Manager. In der oberen rechten Bildschirmecke auf den linken der drei Buttons (Balkendiagramm) klicken. Da solltest Du alles finden, was Du suchst.



Sieht das dann auch besser aus, oder heizt das nur? :biggrin:
Sollte auch besser aussehen....

Duran05
2022-09-03, 17:27:29
Also die Steambewertungen sind leider wie erwartet, viele Kenner finden den Manager zu seicht.

Dabei ist mir aufgefallen, es fehlt sowas wie (optionale) Teststrecke und das die Berechnungen der Rennen scheinbar vorgegeben sind. In anderen Worten es wird das berechnet was die Zahl sagt und dann in 3D umgewandelt, so wirkliche dynamische Änderungen fehlen.
Einer schrieb z.B. das die Reifenabnutzung erst bei geringen Werten anfängt zu zählen, das wäre wirklich mager und würde bedeuten du kannst den weichen Reifen fast totfahren.

Im moment kann ich nicht zum Kauf raten, erstmal auf kommende Updates schauen sollte es sie geben.
Vorallem die Crashes waren unrealistisch berechnet. Da muss es Ausfälle geben im Rennen.

Frage mich wie es mit der Langzeitmotivation aussieht, die Streamer konnten innerhalb einer Saison wichtige Gebäude 3-4 mal ausbauen, dann hast du ab Saison 3 fast alles ready und wirst schneller entwickeln als die anderen Teams.
Schon das ist etwas unrealistisch, das ein hinteres Team so viel Geld ausgeben kann... man erinnere sich an die Zeiten von Minardi. :smile:
Ich wünsche mir da noch eine bessere Abstufung bei den Mitarbeitern und Gehältern.

StevenB
2022-09-04, 14:10:23
PS5 Version:

Nach die Hälfte der ersten Saison mit dem Team Haas ist mein Fazit eigentlich sehr positiv, klar es fehlen einige "Hardcore" Einstellungen, aber der Manager ist sehr leicht zugänglich und schon motivierend wenn man praktisch von 0 Anfängt.

Bzgl. Reifenabnutzung, die Funktioniert momentan schon, wenn der Reifen unter einen gewissen Wert liegt werden die Rundenzeiten tatsächlich schlechter.

Den unterschied bei mir zwischen Magnussen und Schumacher finde ich aber schon kraß. Magnussen landet in den letzten 3 Rennen zwischen Platz 3 (mit sehr sehr sehr viel Glück) und Platz 10 "regelmäßig" in den Punkten. Mick ist aber aktuell (bei gleichem Auto) zwischen 0,5 - 1sek schlechter im Qualifying und seine beste Plazierung war Platz 13 im Rennen.

Edit: Kaum schreibe ich das wird Schumacher besser ;D

Im Rennen war das Setup 97 zu 82 für Schumacher, dass hat am Ende dazu geführt daß Mick das erste Mal in die Punkte gefahren ist, Platzierung 7 vs 11.

Duran05
2022-09-04, 15:52:41
Die Reifen zählen erst ab 30 % (?) wirklich rein, der bereich davor scheint den Fahrern egal zu sein? Das würde massive Vorteile bedeuten.
Der harte Reifen müsste mit jeder Runde besser werden im Vergleich, da der weiche nach 15 Runden starke Abnutzung hätte.

Das es Fahrerunterschiede gibt finde ich schonmal positiv auch wenn die Unterschiede doch sehr groß waren auch bei anderen Teams.

Der Streamer hatte mit dem zweitschlechtesten Team ein Rennen gewonnen in der 1. Saison, durch Regen. Heisst leider, mit besseren Teilen wäre der ständig im Aufwärtstrend.
Schwierigkeitsgrad muss etwas hoch es gibt ja keinen. ;)

StevenB
2022-09-07, 11:56:26
Die erste Saison ist um und ich beende sie als 7 bestes Team...

Mick wurde schneller von Rennen zu rennen, allerdings habe ich auch das Fahrzeug in die falsche Richtung entwickelt.

Unterboden und Frontflügel sollen anscheinend eher im Fokus stehen was die Entwicklung angeht.

Der DRS Train hat mir schon mehrfach das Rennen versaut, da gibt es dann einfach ein Hin und Her der Positionen mit dem Ergebnis das selbst wenn das Fahrzeug besser ist, man in der nächsten Runde wieder überholt wird.

Bzgl. Reifen, bin ich total unschlüssig, die Rundenzeiten werden auch bis 30% schlechter von Runde zu Runde, darüberhinaus noch schlechter. Zu späte Boxenstopps sind kontraproduktiv.. Man profitiert aktuell immer von einem Undercut - 2 Boxenstopps sind daher bei den meisten Strecken ratsam.

Ob Fahrer XY die Reifen blockiert ist übrigens auch unabhängig davon wie schlecht der Reifen schon ist, die I und W Reifen sind auch seltsam.

Von 1 bis 4 werden (Regennässe auf der Straße) I empfohlen, dann ab 4? die W. Alles unter 1 sollte also auch dann mit den Trockenreifen funktionieren... Tut es aber nicht, man verliert sehr viel Zeit im Vergleich zu den I.

Patch 1.6 hat bei mir dazu geführt, das die Neuentwicklung eines Teils schlechtere Werte hatte als das vorhande Teile...

Duran05
2022-09-07, 12:03:27
Bau deine Gebäude weiter aus, dann bist du sehr bald Platz 1 und das ohne große Mühe.
Die Teileentwicklung wird immer besser bzw. schneller durch die Gebäude und Mitarbeiter.

Das Kostenlimit scheint auch recht human zu sein, trotz Gebäudeausbau und mancher Notfallproduktion bleibt am Saisonende etwas übrig.

Wie erwähnt, 2 Updates braucht das Spiel noch minimum um langfristige Motivation zu erhalten. In einem Rennen das du auch auf Twitch sehen konntest gab es z.B. mehrere Crashes und die fanden alle an der selben Kurve statt und hatten die selbe Animation. So geht das nicht.

Butters86
2022-09-07, 13:37:47
Der DRS Train hat mir schon mehrfach das Rennen versaut, da gibt es dann einfach ein Hin und Her der Positionen mit dem Ergebnis das selbst wenn das Fahrzeug besser ist, man in der nächsten Runde wieder überholt wird.


Wenn man in der Mitte oder am Ende eines DRS-Train ist, hilft mir in der Regel nur ein Undercut.
An der Spitze eines DRS-Trains lohnt es sich nach Fahrzeugen vor dem Train Ausschau zu halten. Dabei ist es fast egal, ob das der nächst-besser platzierte ist, oder ein Überrundeter. Wenn das nächste Auto ca. 2 Sekunden vor dem Train ist auf einem kurvigen Teil der Strecke (möglichst ohne DRS-Zone) wird dann mit allen 3 Tools voll Stoff gegeben, um den Train vom Hintern zu bekommen und im Optimalfall in den DRS-Bereich, des vorausfahrenden Autos zu kommen, um sich so vom Train wegzukatapultieren.

StevenB
2022-10-24, 20:50:54
Nach 6 Saison hab ich so gut wie alles ausgebaut und alles gewonnen.

Aber die Luft ist raus nachdem man praktisch alles gewonnen hat und die Formel 1 dominiert. Klar man kann das Auto immer noch weiterentwickeln, aber die Motivation fehlt dann den Titel weiterzuspielen.

Mir fehlt ein eigenes Team oder gar die Möglichkeit z.B. einen eigenen Motor zu entwickeln, der Bereich Marketing und Merchandis ist auch viel zu oberflächlich.

Für mich als Fazit, ein oberflächlicher F1 Manager, der kurzweilig einen unterhält, aber die Motivation ist nach spätestens 6 oder 7 Saison weg.

Duran05
2022-10-25, 02:13:04
Weil der Tiefgang fehlt, ist auch schnell das Spielziel dahin.
Die sollten noch sowas bringen wie Nachwuchsserien, Fahrer selbst aufbauen und Teamwechsel.
Und das die Gebäude so schnell stehen trotz Kostencap ist auch nicht förderlich für den Spielspaß.
Sponsoring fand ich beim zugucken auch Mau, da müssen sie deutlich mehr liefern.

Vielleicht kommt MyTeam noch, zumindest wissen sie das es sehr gefragt ist.

schM0ggi
2022-10-25, 09:15:47
Wie schlägt sich denn der Titel im Vergelich zu Motorsport Manager? https://store.steampowered.com/app/415200/Motorsport_Manager/?l=german

Habe den früher gern gespielt, es gibt auch viele gute Mods, z.B. für aktuelle Teams und Fahrer etc. Abgesehen von der Optik und dem allgemeinen Schauspiel, lohnt sich der F1 Manager wenn man bereits den Motorsport Manager besitzt? Macht der F1 Manager Dinge wesentlich besser?

Duran05
2022-10-26, 01:39:45
Du kannst beim Motorsport Manager bleiben. Der Neue macht wenig bis nichts besser, nur Grafik ist halt da. Das Beschleunigen ist widerum schlechter.
Und es gibt Mods für den Alten, wodurch er besser wird.
Selbst die schlechten Verhandlungen wurden reingenommen und Setupbauen ist abgekupfert.

Gebäude gibts im alten Manager auch, da kannst auch jeweils die Teams wechseln wenn es zu einfach wurde.
Für einen Zehner kann man darüber nachdenken doch sonst ist der größte Unterschied die Lizenz und die Fahrernamen. ;)

crux2005
2022-10-28, 19:33:16
Frontier beendet die Unterstützung von F1 Manager 2022 nach nur 2 Monaten:
https://www.videogameschronicle.com/news/frontier-is-ending-f1-manager-2022-support-after-just-two-months/

Danach "potenziell" nur noch kleine Fixes. Einfach wow!

StevenB
2022-10-28, 20:30:09
Es gibt noch ein Statement zu der vorherigen Aussage, aber na ja...

https://steamcommunity.com/app/1708520/discussions/0/3472864793310992088/

Duran05
2022-10-29, 00:28:47
Schlechter Entwickler. Das Game hätte mit einigen Verbesserungen noch mind. 10 bis 15 % an Spielbewertung gewinnen können und sich damit über Jahre hinweg verkauft.
Jetzt verschieben sie viele Verbesserungen wahrscheinlich auf Teil 2, Teil 3.
Das führt zum Niedergang der Serie, denn die gefrusteten kaufen auch den Nächsten nicht mehr. Und das sind meist die harten Fans des Genres.

Aber generell, das Spiel legt so gut wie gar keinen Fokus auf echtes Management.
Fahrer lassen sich einfach einkaufen und aufwerten. Wie wäre es mal mit verhandeln, Fitness aufbauen, Ereignisse lösen und so weiter?

Das Management im Gebäudesektor ist auch mau, du baust aus und renovierst. Hier hätten sich auch Chancen aufgetan wie einzigartige Perks für die man sich enscheiden muss oder Entwickler mit Spezialfähigkeiten. All das gibt es nicht.
Sponsoringpart ist extrem schwach, da sollte ein sehr großer Fokus rein, das Kostencap gab es ja auch weil das Sponsoring vieler Teams nicht ausreichte in der Vergangenheit.

crux2005
2022-10-29, 00:37:17
Die anderen Frontier Spiele (https://www.frontier.co.uk/our-games) wie z.B. Jurrasic World, Planet Spiele sind absolut DLC verseucht. Vielleicht wurden sie nur deswegen länger unterstützt. Beim F1 Manager 2022 gibt es keine DLCs. Und/oder er war nicht erfolgreich genug.

Duran05
2022-10-29, 00:54:15
Einen DLC sehe ich selbst hier noch als machbar an. Wie wäre es mit zusätzlichen Rennserien, am besten mit Originalnamen und Sponsorenlogos dazu.
Teamgründung könnte auch ein Fokus sein, obwohl der ins Hauptspiel gehört. Rennstallwechsel sollte auch rein.

Die Strecken brauchen nicht die richtigen sein, da nimmt man die vorhandenen und reduziert die Anzahl.
Dann könnten sie auch mal darüber nachdenken sowas wie Boxenteams einzuführen wo sich ein Mindestmaß an Management und Fehlerquote ergibt.
Tausend Sachen wären da denkbar aber nicht mit so einem Mindset wie sie es jetzt gezeigt haben.
Modfähigkeit ist bei einem Manager auch fast schon elementar, die nächsten 10 Jahre die richtigen Datenbanken und Änderung von Werten ermöglichen.

crux2005
2023-01-09, 21:35:43
Frontier’s share price dives 40% following disappointing F1 Manager 2022 sales
https://www.videogameschronicle.com/news/frontiers-share-price-dives-40-following-disappointing-f1-manager-2022-sales/

Duran05
2023-01-09, 21:41:04
Alles klar, im Artikel werden jetzt die preisbewussten Kunden als schuldig ausgemacht und nicht die mangelhafte Umsetzung!

Ein paar mehr Updates und Tiefgang hätten dem Spiel echt gut getan und ist fragwürdig ob da noch was rauskommt, das führt natürlich zu Kaufzurückhaltung.
Davon ab sind über 600.000 Kopien kein schlechter Schnitt, damit sollten sie doch eine Gewinnzone erreichen können.

crux2005
2023-01-09, 21:53:24
Alles klar, im Artikel werden jetzt die preisbewussten Kunden als schuldig ausgemacht und nicht die mangelhafte Umsetzung!

Typisches Marketing Gelaber. Die Qualität der Spiele und dazu viele DLCs sind eher der Hauptgrund.

Ein paar mehr Updates und Tiefgang hätten dem Spiel echt gut getan und ist fragwürdig ob da noch was rauskommt, das führt natürlich zu Kaufzurückhaltung.
Davon ab sind über 600.000 Kopien kein schlechter Schnitt, damit sollten sie doch eine Gewinnzone erreichen können.

Die F1 Lizenz war sicher nicht billig. Ob sie Profit gemacht haben, werden wir wohl nicht erfahren. Wenn ja, wird es nicht viel gewesen sein. Die Entwicklung wurde eingestellt. Das sagt eigentlich alles.

wandermann
2023-01-10, 07:38:23
Das Spiel hat eben im großen und ganzen versagt. Ich hoffe sie können für '23 ein richtiges Update bieten und nicht nur paar neue Texturen und Fahrernamen. Aber nach all dem was man so hört (habs nicht selber gespielt) scheint das grundsätzliche Spielprinzip eben nicht zu zünden und ich habe wenig Hoffnung, dass in einem halben Jahr Entwicklungszeit das wesentlich verbessert wird.

600 000 Verkäufe reichen sicher nicht. Wenn ich mal ~30 € pro Spiel an Einnahmen ansetze haben sie 18 Mio eingenommen, abzüglich Lizenz, Marketingkosten usw. usf. dürfte nichts übrig bleiben. Ein Mitarbeiter kostet ja schon 100k pro Jahr. (Die Firma hat derzeit 800 Mitarbeiter für 7 verschiedene Spieleserien, also 100 MA kann man auf F1 Manager ansetzen)

Nicht vergessen: Für den Port von Anno 1800 auf Konsolen hat Ubisoft alleine 2 Mio. an Fördermitteln bekommen (für einen Teil der Kosten). Da weiß man was ein AA-Titel kostet.

So Sachen wie die Erstellung der 3D-Umgebung wird man aber auf mehrere Titel abschreiben und ich bin mir auch recht sicher, dass da in zukünftigen Versionen nicht viel daran geändert wird. Nachdem man jetzt vonseiten des Unternehmens die Umsatzerwartungen für 2023 und 2024 für den F1 Manager gesenkt hat, kann für den Titel auch ein Sparflammen-Tod einsetzen.

Duran05
2023-01-10, 14:03:33
Wenn 18 Mio nicht reichen haben sie was verkehrt gemacht.
Das Spiel wird weiterhin im Verkauf bleiben, nur weniger beworben. Da kommt sicher noch was zustande.

Der Fokus beim Gameplay war einfach total daneben, die schicke 3D Grafik täuscht nicht darüber hinweg das grundsätzliche Managementteile fehlen.
Zum Beispiel konnte ich lesen das es nahezu nicht möglich ist Ersatzfahrer zu befördern, richtige Verhandlungen zu führen oder eine Teileentwicklung zu machen die auch mal schlechtere Teile hervorbringt. Da gehts im Prinzip nur nach oben und das macht das Spiel zu leicht.
Die Kosten sind wohl auch bei kleinen Teams eher günstig ausgelegt und daher keine Herausforderung.
Teamwechsel und sowas sollte drin sein und ganz wichtig, vielleicht auch die Fahrer der F2 und F3 um als Nachwuchs zu dienen. Immer nur Punkte zu vergeben damit der vorhandene sich verbessert ist Fad.
Laut Steam ist Denuvo auch noch drin? Das sollten sie ganz einsparen.

StevenB
2023-01-10, 14:57:24
Also es war / ist(?) durchaus möglich schlechtere Teile zu entwickeln, gerade wenn dann der Windkanal erneuert werden musste.

Bzgl. Verhandlungen, als ich das erste Mal mit Magnussen Weltmeister wurde und der Vertrag von ihm auslief, ließ er sich nicht mit dem dreifachen Gehalt weiter verpflichten... Also da war auch etwas broken ...

Es war deutlich günstiger Ocon und Russel zu verpflichten und langfristig zu binden.

Duran05
2023-01-11, 16:27:55
Genau sowas, das sollte bei einem Manager nicht sein. Da muss Realismus sein.
Die 3D Grafik ist nahezu verzichtbar auch wenn das dank der Hardware ja keine große Schwierigkeit mehr ist.

Mir hätte sogar der Boxenstand gereicht mit den Fahrernummern die sich um die Strecke bewegen, alles andere kostet zuviel Zeit. ;)
Steht leider zu befürchten das es beim Nachfolger nicht so viel besser wird aber vielleicht hören sie ein wenig auf das Feedback denn anders werden sie die Verkaufszahlen nicht hochbekommen.
Einige Fans haben sich auch über die fehlenden echten Regeln beschwert. Und der Sponsoringbereich ist sehr schwach ausgefallen, der macht in der F1 immer noch viel aus.

Durch Modsupport wäre auch viel zu erreichen gewesen, dafür müssten sie dann Datenbanken und andere Variabeln freigeben.
Immerhin, wer jetzt noch zuschlagen will kann das als Key bereits für unter 19 EUR.

Korfox
2023-03-04, 15:47:22
Aktuell ist ja Free Weekend bei Steam und ich bin ehrlich gesagt positiv angetan von dem Spiel.
Nur: Wie kriegt man das in einen normalen Lebensablauf rein? Ich habe jetzt mit Williams 3 Rennen gefahren und habe dafür rund 5 Stunden verplempert (was in meinen Augen schon durchaus zügige Spielweise ist).

Troyan
2023-03-04, 15:56:33
Naja, nach der Zeit weiß man, wie man spielen muss. Ich nutze nur FP1 und FP2 für die Abstimmung. Lasse dort mit 16x die Zeit vorlaufen. Quali geht schnell. Im Rennen dann 2x am Anfang und irgendwann auf bis zu 8x.

Duran05
2023-03-04, 17:09:25
Das ist genau der Grund warum das Spiel nicht die Bewertung hat die es hätte haben können.
Gameplay in die Länge gezogen, auf 3D Rennstrecke und Szenen fixiert. Dabei will der Manager normalerweise die Strategie anpassen und das möglichst in einem Zeitraffer. Idealerweise wäre eine Saison in 1-2 Tagen spielbar.

Dazu technische Macken und teilweise Regularien die nicht korrekt umgesetzt wurden. Wenn du wirklich Spaß haben willst musst du prinzipiell mehrere Saisons spielen um das Gelände auszubauen. Danach wird es aber eintöntig wegen der guten Ergebnisse. Finanzen sollten weniger das Thema sein, auch da hätten sie mehr Fokus setzen sollen.

Duran05
2023-08-06, 19:52:17
Der Nachfolger ist jetzt raus!
Es hat sich nicht viel getan, zumindest optisch kann ich wenige Unterschiede erkennen.

Laut Streamern kann man vielleicht nun Fahrer fürs nächste Jahr verpflichten und nicht immer für sofort.
Mir fehlte von Beginn an die Komponente Finanzen, Sponsoringdeals und besseres Fahrzeugtuning. Ich glaube nicht das die 2023 Version da viel mehr bietet.
Aber Ihr könnt mal selbst reinschauen. Die Grafik ist ja nett aber die Rennen dauern immer noch sehr lange. Bin für 24x und 32x Beschleunigung statt 3D. :smile:

Troyan
2023-12-14, 10:57:00
F1 23 Manager gibt es aktuell bei Epic im Verkauf für 22€. Davon geht noch der 33% Gutschein weg. :eek:

crux2005
2023-12-14, 20:10:33
F1 23 Manager gibt es aktuell bei Epic im Verkauf für 22€. Davon geht noch der 33% Gutschein weg. :eek:

22€ ist jetzt kein super Preis. Würde empfehlen das Spiel erst im Game Pass zu probieren.

Troyan
2023-12-15, 17:54:46
Schlechter als der Vorgänger kann das Spiel nicht sein. Und 22 habe ich 50h gezockt.

Habe mal zugeschlagen. Die Deluxe gibt es mit Gutschein für knapp weniger als 16€.

Duran05
2023-12-15, 18:02:56
Den Steamkey gibt es schon seit längerem für 18 Euro ohne Sale. :smile:

Der F1 Manager 2023 ist nur eine leichte Verbesserung. Fahrerverhandlungen hat man leicht verbessert und sonst ist mir in den Streams leider wenig Unterschied aufgefallen.
Die Fahrzeugentwicklung immer noch sehr seicht, kein echtes Sponsoring mit allen Firmen und so weiter...

Es gibt lediglich angepasste Strecken, Fahrernamen und ein paar Änderungen an der Reifenberechnung oder so (Update).
Wenn du die ganzen Gebäude gebaut hast wird dein Team automatisch stärker Jahr für Jahr... dann ist die Luft raus.
Besser ist er wohl als der 22er, aber ich befürchte erst der 24, 25 kann gut werden weil es so an Features fehlt.