PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stormgate (RTS, 2023, Ex-Blizzard Mitarbeiter)

patermatrix
2022-06-10, 09:54:22
https://i0.wp.com/playstormgate.com/wp-content/uploads/2022/06/SGPNG-e1654660283532.png?w=500&ssl=1

Gestern wurde der erste Trailer des designierten Starcraft 2 Nachfolgers präsentiert:

_xgqVf7BDWc

Trailer zeigt noch nicht viel vom Inhalt des Spiels, die Website hat ein paar zusätzliche Informationen:
https://playstormgate.com/
Stormgate® is a free-to-play PC real-time strategy game set hundreds of years in Earth’s future. Take command of the human resistance, the demonic invaders, or other factions yet to be revealed–solo or cooperatively.
Build your base, harvest resources, and lead mighty armies in battle to emerge victorious.

Interessant sind die Spielmodi. Während SC2 primär auf 1v1 ausgelegt war und 2v2, 3v3 und 4v4 zusätzlich angeboten hat, wird es bei Stormgate nur 1v1 und 3v3 geben. Dafür scheint der 3v3 Modus zum "first-class citizen" aufzusteigen und essentieller Bestandteil des Spiels zu werden.

Hinter dem Spiel stehen mit Frost Giant Studios (https://www.frostgiant.com/) viele Ex-Blizzard Mitarbeiter, die unter anderem an SC2 und WC3 gearbeitet haben. Siehe auch hier (https://www.frostgiant.com/#about).

Closed Beta ist geplant für 2023, Anmeldung ist auf der Website (https://playstormgate.com/) möglich.

Und weil sowohl die Entwickler als auch Community-Figuren auf die Bedeutung der Steam Wishlist hingewiesen haben:

Wer mit RTS auch nur im Geringsten etwas anfangen kann, bitte das Spiel zur Wishlist hinzufügen!
https://store.steampowered.com/app/2012510/

FAQ:

When will Stormgate officially launch?
We’re planning to begin beta testing in mid-2023. Sign up to be among the first to play!
How can I get into the beta test?
Scroll back up to the top of this page and sign up with your email–we’ll give you a shout out when closed beta begins! Don’t worry–we will never sell your personal information or use it for evil.
Who is building Stormgate?
Stormgate is being developed by Frost Giant Studios. Members of our development team have been privileged to help create some of the most acclaimed and best-selling PC games of all time–including Blizzard Entertainment’s WarCraft® III and StarCraft® II. Now, it’s our turn to carry forward the legacy of epic storytelling, innovative co-op gameplay, and celebrated esports that make RTS great.

WedgeAntilles
2022-06-10, 11:16:09
Interessant sind die Spielmodi. Während SC2 primär auf 1v1 ausgelegt war und 2v2, 3v3 und 4v4 zusätzlich angeboten hat, wird es bei Stormgate nur 1v1 und 3v3 geben. Dafür scheint der 3v3 Modus zum "first-class citizen" aufzusteigen und essentieller Bestandteil des Spiels zu werden.
Ich bin gespannt, was da am Ende herauskommt.
Spielmodi sind ja sehr "witzig" - ich weiß noch, dass ArchonMode bei SC2 das GANZ große Ding sein sollte.
Da hat Blizzard sehr viel erwartet.
Die Coop-Commander hingegen waren eine Kleinigkeit, etwas am Rand, das eben ein paar Leute spielen sollten.
Nix großartiges.

Was ist passiert? Coop-Commander war der große Hit. Und ArchonMode war der Modus, der nachher versehentlich gelöscht (das ist ein kurioser Fakt. Bei einer Wartung hat ein MItarbeiter von Blizzard den ArchonMode veresehentlich gelöscht...) wurde und Monatelang nicht mehr verfügbar war. Was aber keinen interessiert hat.

Was sich bei Spielern durchsetzt und was nicht kann man nicht planen und nicht wissen.
Vielleicht erleben wir mit 3:3 eine interessante Variante - oder kein Mensch interessiert sich dafür, jeder zockt nur CustomMaps und der Esport spielt 1:1.

Generell klingt es zunächst einmal super.
Es gibt 3 wichtige Dinge für ein RTS:
- Kampagne (extrem wichtig)
- E-Sport
- Player created content - ein starker Editor ist ein riesiges Pfund.

Grundlage ist natürlich eine gute Zugänglichkeit, gut reagierende Einheiten, übersichtliche GUI und so weiter.
Also die Grundmechaniken. (An der schon viele Spiele scheitern - Age 4, Iron Harvest z.B.)

Was wir hier hören klingt deswegen äußerst positiv.
Stormgate soll diese wichtigen Punkte alle erfüllen.

Ich weiß, dass Free2Play für viele erstmal ein rotes Tuch ist.
Free2Play = Abzocke hinterher.
Stimmt häufig. (Diablo Immortal lässt grüßen...)
Nur: Gerade hier sehe ich das nicht so.

Starcraft 2 hat vorgemacht - die Spielerzahlen ging hoch, als Wings of Liberty kostenlos wurde. Und durch Coop-Commander, Skin-Pakete und ähnliches verdiente Blizzard Geld damit.

Frost Giant Games ist außerdem neu.
Ein RTS Spiel braucht eine Spielerbasis.
Vor allem wenn die irre wichtige Säule - Player generated content - erfüllt sein soll. Dieser Content kann nur kommen, wenn viele Leute das Spiel spielen.
Und es ist fast unmöglich, die Bedeutung zu unterschätzen. SC1, WC3 und SC2 (um bei Blizzard zu bleiben) lebte von "Special Maps" die User erstellt haben.
Footy, TowerDefense. Dota.
Ein guter Editor und viele Spieler sorgt für eine irre Menge an Content. Davon viel Schrott der gleich wieder weg ist. Aber auch für absolute Perlen und Highlights, die viele Spieler mehr und länger spielen als die meisten Vollpreistitel. Eine Flut an Content, die kein Entwickler auch nur ansatzweise selber bringen könnte.
Die Tools für die Erstellung dieser Dinge muss der Entwickler bereitstellen.
Das will FrostGiantGames tun.
Der zweite Punkt - die Spielerzahl - ist schwieriger zu erreichen.
Wie schaffe ich es, dass mein Spiel bemerkt und gespielt wird?

Gerade für eine neue Firma ist das schwierig.
Hier geht FrostGiantGames mit Free2Play den IMO richtigen Weg.

Zusammen mit der sehr positiven Berichterstattung der ganzen Streamer die SC2 spielen, dürfte Stormgate sehr gute Chancen haben viele Spieler anzuziehen.

Ob es diese Spieler dann halten kann wird man sehen müssen.
Aber die Chance ist da.

Ich hoffe auf eine tolle Kampagne (gut erzählte Story, interessante Charaktere), einen guten Editor, Coop-Modi und ein gutes Gameplay.
Ich bin verwöhnt. Ich spiele SC2.

Dazu ein faires Monetarisierungsmodell.
Hier kann vielleicht SC2 wieder helfen.
Coop-Commander die man einzeln kaufen kann? Warum nicht.
Wer sich für diesen Modus interessiert kann damit relativ wenig Geld irre viel Zeit verbringen.
Weitere Teile der Kampagne gegen Geld? Auch hier: Warum nicht.
Der erste Teil der Kampagne ist kostenlos, jeder kann schauen: Gefällt es mir.
Und wenn ja kauft man die nächsten Teile.

Je nach dem was für Preise aufgerufen werden, lässt sich da bestimmt ein faires Modell machen, mit dem alle glücklich werden können.

Ich bin gespannt :)

Hier noch zwei Videos in denen über das neue RTS gesprochen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=RTukaMin730&ab_channel=GiantGrantGames

https://www.youtube.com/watch?v=YSj3yvt5GoI&ab_channel=GiantGrantGames

WedgeAntilles
2022-06-10, 12:42:17
Hier noch ein Interview zwischen Winter und Tim Morten + Tim Campbell (CEO + President / Game Director), beide Ex-Blizzard und Gründer von Frost Giant.

Tim war u.a. für die Kampagne von WC3 mit verantwortlich.

Winter ist ein bekannter Streamer + Youtuber, primär Starcraft 2, aber auch andere Spiele.
Im Gegensatz zu vielen Journalisten, weiß er tatsächlich wovon er spricht und kennt sich im Bereich RTS aus.

https://www.youtube.com/watch?v=YSl3U8y50CU&ab_channel=WinterStarcraft

Dass bei FrostGiantGames Leute ganz oben sind, die aus der "guten Zeit" bei Blizzard kommen, als Blizzard für gute Stories stand, habe ich Hoffnung, dass wir hier was schönes bekommen werden.

Hier ein paar Dinge aus dem Video:
Campaign ist Story-Driven und ist als Coop spielbar.
Zusätzlich gibt es einen Coop-Modus, die mit den Coop-Commandern vergleichbar sind.

Finde ich beides super!

Der Editor wird den Spielern vollständig zur Verfügung stehen - alles mit dem FGG sein Spiel, seine Kampagne... erstellt wird zur Verfügung gestellt.
-> Große Hoffnung, dass die Community tolle Maps, Mods und so weiter erstellen werden.

Awesome, klingt klasse.

Monetarisierung:
Im Interview bringen sie ziemlich genau das, was ich im ersten Posting geschrieben habe.
Alle Modi sollen kostenlos sein. Du kannst die erste Kampagne kostenlos spielen, die ersten Helden (Coop-Commander) sind kostenlos, Competetive ist kostenlos.
Weitere Helden und Kampagnen kann man dann kaufen, außerdem gibt es Skins.

Falls das so kommt - sehr fair IMO. Ich mag die Kampagne? Dann bin ich gerne bereit für weitere Kampagnen zu bezahlen. Ich will nur 1:1 zocken? Dann kostet mich die Kampagne keinen Cent.
Ich finde Coop-Commander klasse? Super, warum mir nicht ein paar neue Helden kaufen um mit denen zu zocken.

Skins? Interessieren mich persönlich wenig bis gar nicht, aber vielen gefällt das. Eine schöne Möglichkeit für die Entwickler Geld zu verdienen - und wer darin keinen Cent investiert hat dadurch 0 Nachteile.

Natürlcih darf man noch keinen Hype-Train starten.
Aber bisher ist alles, was man von Stormgate hört vielversprechend :)

Cpu0815
2022-06-10, 17:45:17
Der CGI-Teil des Trailers sieht schon billig und generisch aus.

Ansonsten klingt es wie eine SC2-Kopie, bis runter zur Monetarisierung.

Lyka
2022-06-10, 17:50:12
Naja, jetzt ist halt Kohle wichtiger als das Spiel. Ich vermisse einfach 10-20 Minuten Spielszenen, das Blah sollte im Hintergrund stehen. Aber vermutlich ist das bei neuen Multiplayerspielen ja so, da wird alles erstmal für den Risikokapitalgeber bereitgestellt, dann für die Humanressource, ich meine Biomasse, ich meine Käufer.

crux2005
2022-06-10, 17:51:55
Dachte erst es könnte ein "Outer Wilds 2.0" Spiel sein?!

RTS ist cool, aber Free-2-Play. Nein, danke. Können sie behalten.

WedgeAntilles
2022-06-11, 00:03:40
Der CGI-Teil des Trailers sieht schon billig und generisch aus.

Ansonsten klingt es wie eine SC2-Kopie, bis runter zur Monetarisierung.
Wieso sollte man sich nicht an SC2 orientieren?
SC2 ist mit gewaltigem Abstand das beste RTS das existiert.
Es ist folgerichtig, dass man vieles übernimmt, was SC2 groß macht.
Hätte Age 4 das ebenfalls gemacht, würde es heute vielleicht noch jemand spielen

Du muss nunmal eine gute Kampagne bieten, du brauchst 1:1 für E-Sport, Coop ist ein großer Hit und PlayerGeneratedContent ist unabdingbar.
Dazu braucht es eine gute GUI, eine gute Engine und einen Look, der es einfach macht sofort zu erfassen was Sache ist.

Ja, all das hat SC2 - insofern kopiert es diese Dinge.
Nur: Das sind eben Kernpunkte, die für ein erfolgreiches RTS notwendig sind.

Was genau sollte das Spiel denn davon deiner Meinung nach weglassen, nur um sich abzuheben? Age 4 hat davon sehr vieles weggelassen - mit dem Ergebnis, dass es heute kein Schwein mehr spielt.
Eigene Schwerpunkte ist z.B. ein geplanter 3:3 mit speziellen Siegbedingungen.
Eine im Coop spielbare Kampagne.
Coop-Commander, die sich ergänzen und aufeinander aufbauen.

Die Monetarisierung kopiert nach aktuellem Stand SC2 - ja.
Aber auch hier: Was wäre dir denn da lieber?
Pay2Win? Nur um anders zu sein?
Die Monetarisierung von SC2 ist extrem fair für die Spieler (man muss keinen Cent ausgeben wenn man sich z.B. nur für Ladder-Games interessiert, man kann die erste Kampagne kostenlos spielen, man hat 3 Coop-Commander kostenlos bzw. falls man die restlichen 2 Kampagnen kauft sogar 7)

Auch hier: Warum mit Gewalt etwas ändern, nur um anders zu sein?

Der Trailer haut mich auch nicht um, da bin ich bei dir. Ist mir aber schnuppe, ich spiele Spiele nicht wegen Trailern.
Die sollen ne tolle Story wie z.B. in SC1 oder in WC3 erzählen. Ich brauche kein AAA Titel mit bombastischer Grafik.
Im Gegenteil, erfahrungsgemäß sind die meisten Spiele, die tolle Optik bieten vom Rest her eher überschaubar.
Die sollen ihre REssourcen ins Balancing stecken, in die Engine, damit ich eine tolle Responsiveness der Einheiten haben, in die Story, die Charaktere, in den Coop-Bereich.
Ob die Videos dann einen "wow" Effekt auslösen interessiert mich kaum.

Lyka
2022-06-11, 00:14:56
Sowas wie oben gezeigt würde ich nichtmal als Trailer bezeichnen. Bei einem Trailer erwarte ich 1-2 Minuten Spielszenen. Kein Intro.

Aber das Spielen interessiert die Programmierer solcher Spiele eh nimmer. Nur noch das Optimieren, um einen effektiven Spielfluss zum Verkauf von Boni zu erzeugen

Cpu0815
2022-06-11, 00:46:19
Wieso sollte man sich nicht an SC2 orientieren?
Muss jetzt nicht schlecht sein. Die beiden werden genug Einblick von Blizzard haben um zu sagen, ob das Konzept profitabel ist.

herb
2022-06-11, 07:17:00
SC2 ist mit gewaltigem Abstand das beste RTS das existiert.

Das ist abhängig davon, wie Du "beste RTS" definierst.
Für mich ist das immer noch Supreme Commander.

Aber da Stormgate F2P ist bin ich eh raus.

WedgeAntilles
2022-06-11, 12:07:25
Aber da Stormgate F2P ist bin ich eh raus.

Natürlich deine Entscheidung - aber sorry, kapiere ich ehrlich gesagt nicht.
SC2 ist auch Free2Play - was ist denn jetzt so unerträglich furchtbar an SC2 und dessen Monetarisierung? :confused:

DeadMeat
2022-06-11, 12:21:07
Mal abwarten wenn es tatsächlich irgendwas davon zu sehen gibt, bisher siehts nach 0815 kram aus. F2p hat halt immer eine hohe chance einfach kacke zu sein, muss man ebenfalls abwarten wie es umgesetzt wird.

Aktuell ist es einfach eine Nicht-Ankündigung.

herb
2022-06-11, 12:45:11
SC2 ist auch Free2Play - was ist denn jetzt so unerträglich furchtbar an SC2 und dessen Monetarisierung? :confused:
SC2 war Anfangs kein F2P. Der erste der drei Teile war gut. Der zweite ging noch, der dritte war in Bezug auf die Story einfach grottig.

F2P haben die nur gemacht um die Kuh weiter zu melken, und das mit minimalem Einsatz. Ist halt ein schäbiger Laden.

UlcerousVomitus
2022-06-11, 13:56:07
Needs demonic faction gameplay

patermatrix
2022-06-11, 23:50:37
Nur der Multiplayer wird F2P sein, die Monetarisierung findet über SP Content und Kosmetik statt.

Was daran negativ ist kann ich irgendwie nicht erkennen?

WedgeAntilles
2022-06-12, 13:15:42
SC2 war Anfangs kein F2P. Der erste der drei Teile war gut. Der zweite ging noch, der dritte war in Bezug auf die Story einfach grottig.

F2P haben die nur gemacht um die Kuh weiter zu melken, und das mit minimalem Einsatz. Ist halt ein schäbiger Laden.

Bitte???
"melken"?
Wie denn genau? Indem du competitive seit zig Jahren Spass hast und exakt 0 Cent dafür ausgeben kannst?

Oder durch Coop-Commander, bei denen du hunderte Stunden spielst und aus 7 Commandern kostenlos wählen kannst? (Bzw. evt. auch 8, Commander Fenix wurde für eine kurze Zeit verschenkt.)
Und dann gibt es eben die Option, sich weitere Commander für 5 Euro zu kaufen. Die aber allesamt nicht stärker sind als die kostenlosen.
Und die man bis Stufe 5 kostenlos spielen kann um sie auszuprobieren und ob sie einem gefallen.

Das man für zig hundert Stunden also mal 10, 15 Euro zahlen kann (wenn man möchte!) nennst du "melken"?

BTW, vor 2 Jahren hat Blizzard noch allen Coop-Commandern 3 Subklassen spendiert - die sich teils sehr anders spielen. D.h. du konntest jeden Commander den du hattest noch 3 mal hochspielen. Deine 7 kostenlosen wurden also indirekt zu 21 kostenlosen Varianten.

Ja, es ist wirklich "melken" wenn der Entwickler einem die Möglichkeit gibt völlig freiwillig für hunderte bzw. tausende Stunden Spielspass mal 10 oder 20 Euro zu bezahlen ;D

Sorry, aber du hast offensichtlich wenig Ahnung von SC2 und dessen Monetarisierung.

Zustimmen tue ich dir hingegen komplett bei der Story.
Die war bei Wings of Liberty gut (wobei es auch da schon eindeutig Probleme gab, vor allem ex post betrachtet. Der ganze Schwachsinn mit Prophezeihungen, Xel-Naga und so weiter.)
Aber Heart of the Swarm war abgrundtief mies, ich habe selten schlechtere Dialoge gehabt als da.
Daher fand ich Legacy of the Void sogar einen Tick besser - es war eine miserable Geschichte, aber gefiel mir unterm Strich noch besser als Heart of the Swarm.

Unterm Strich ist es aber erbärmlich gewesen was Blizzard beim Storytelling abgeliefert hat.

(Überraschend gut fand ich hingegen die Nova-Missions. IMO deutlich besser als Heart of the Swarm oder Legacy of the Void.)

WedgeAntilles
2022-06-17, 12:33:43
Interview mit Ryan Schutter (Lead UX Design)

https://www.youtube.com/watch?v=jUclZdfx8_o&ab_channel=Harstem

Natürlich bleibt, dass wir nicht wissen wie Stormgate wird.
Aber auch aus diesem Interview geht eindeutig hervor, dass die Leute bei FrostGiant wissen, was wichtig ist.

Es geht beim Interview hauptsächlich um die Basics wie UI, Controllgroups und so weiter.
"Boring stuff", es geht nicht um Träume von riesigen Welten oder was weiß ich was.
Aber genau diese Dinge sind es, die ein RTS braucht.

Teilweise sehr amüsantes Interview, aber wie gesagt, man sollte sich ein bisschen für diese Dinge interessieren.
Wer sich für Story oder ähnliches interessiert ist bei dem Interview nicht ganz richtig - wobei natürlich ein Video mit Harstem NIE falsch ist ;)

2. Teil des Interviews kommt in den nächsten Tagen.

Lurelein
2022-06-17, 14:26:00

Oh ja man wird richtig gemolken bei SC2 ;D;D

Was ein abstruser Kommentar ...

Mal schauen was bei Stormgate rauskommt, sieht erstmal interessant aus. Aber wichtig wird das erste richtige Gameplay und dann die Beta.

patermatrix
2023-06-09, 14:59:27
Diesen Sonntag, 11. Juni 2023 um 22:00 CEST soll es in der PC Gaming Show (https://www.pcgamingshow.com/) ein Gameplay Reveal von Stormgate geben.

Hosted by Day[9] :ujump:

Twitch: https://www.twitch.tv/pcgamer
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=b0BB1tE2K50

UlcerousVomitus
2023-06-14, 12:32:05
Hauptsache sie zeigen kein Gameplay von den Infernals...

[dzp]Viper
2024-02-08, 17:36:07
StormGate First-Look-Demo bei Steam verfügbar :)