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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aliens: Dark Descent


Lyka
2022-06-11, 23:53:05
Trailer



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“The entire team at Tindalos is dedicated to delivering a gaming experience faithful to the spirit of the Alien franchise, and adding its own, never-seen-before elements to this iconic universe. The gameplay we have developed is unique, inspired from our favorite tactical and CRPG games and packaged in nerve-wracking, real-time action. Translating from film to our game the sheer terror caused by the deadliest species known to man was quite a challenge, but I’m confident most of you will end up in strung-out shape – as Hicks himself would say.”


“Explore the horrors and wonders of the Alien universe like never before, immersing yourself in a brand-new Alien storyline that introduces a new threat and a cast of new Marines to the iconic horror franchise. Uncover Lethe’s sinister secret, battle against an onslaught of iconic Xenomorph creatures and put an end to this new menace.”


The video game Aliens: Dark Descent is expected to be available for PS5, PS4, Xbox Series, Xbox One, and PC. A release date for the game has yet to be revealed. As such, fans can stay tuned to ScreenGeek for more updates as we have them.

Watson007
2022-06-12, 00:00:31
sieht klasse aus, aber das sind überwiegend Videos
Sehe ich das richtig dass das kein Egoshooter, sondern aus einer Draufsichtperspektive gesteuert wird?

Lyka
2022-06-12, 00:04:23
ja

Aliens: Dark Descent ist ein teambasiertes Einzelspieler-Taktikspiel von Tindalos (Battlefleet Gothic: Armada). Die Spieler treten in großen offenen Leveln aus der Top-Down-Ansicht gegen Kämpfer der Weyland-Yutani Corporation und natürlich gegen Horden von Xenomorphs an. Dabei gibt es die Wahl zwischen 5 verschiedenen Klassen der Colonial Marines mit unterschiedlichen Spezialisierungen und Waffen. Survival-Elemente wie knappe Ressourcen und Nervenzusammenbrüche bei Teammitgliedern sollen für Spannung sorgen.
https://www.gamestar.de/videos/aliens-dark-descent-im-echtzeit-taktikspiel-kontrolliert-ihr-ein-ganzes-team-aus-marines,107823.html

Aliens: Dark Descent richtet sich ausschließlich an Einzelspieler, Multiplayer-Modi soll es nicht geben. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum ist aktuell noch nicht bekannt. Wir wissen bislang nur, dass Aliens: Dark Descent irgendwann 2023 erscheinen soll.

BlacKi
2022-06-12, 00:43:02
ich hoffe es landet mal im epic store? sieht cool aus, aber warum soll ich das mit allen anfänglichen bugs spielen?

DrFreaK666
2022-06-12, 02:13:12
Sobald ein Spiel im Epic Store erscheint, ist es bugfrei?

https://www.reddit.com/r/Xcom/comments/u8qhra/psa_epic_game_store_bugs_and_inconveniences/

BlacKi
2022-06-12, 02:24:45
du hast absolut recht. tut mir leid, ich habs geändert.

Lyka
2022-06-12, 02:27:34
niemand sagt, dass man ein Spiel mit anfänglichen Bugs kaufen oder spielen *muss*

Du kannst auch gerne 3-12 Monate bis zum Kauf warten. Oder nach 5 Jahren u.U. im Epic-Store kostenlos mitnehmen, das ist ganz deine Entscheidung.

Rooter
2022-06-12, 10:40:23
Geiler Trailer, man bekommt sofort Aliens (2) Vibes. :D

Aber die Draufsicht war noch nie meins.

MfG
Rooter

Jupiter
2022-06-12, 12:02:50
Beim Video dachte ich zuerst: Vielleicht gibt es wieder ein klasse Alien-Spiel. Beim Zeigen der Vogelperspektive gegen Ende des Videos ist mein Interesse sofort verflogen. Ich möchte ein kooperatives Taktikspiel aus der Ich-Perspektive und mit vielen Werkzeugen, wo jeder Xenomorph eine große Bedrohung darstellt. Aus der Vogelperspektive wirken die Aliens nicht unheimlich.

Weltraumeule
2022-06-12, 12:18:34
Threadtitel gelesen, Bildvorschau im Video gesehen - Interesse, Freude und Neugierde erweckt.
Vogelperspektive gelesen - große Enttäuschung, sofort Desinteresse und raus aus Thread... :(

Ach seufz waren AvP 1 und 2 damals super! Der von 2010(?) war ebenfalls recht gut. Der Rest..................

Eco
2022-06-12, 14:26:51
Threadtitel gelesen, Bildvorschau im Video gesehen - Interesse, Freude und Neugierde erweckt.
Vogelperspektive gelesen - große Enttäuschung, sofort Desinteresse und raus aus Thread... :(

Ach seufz waren AvP 1 und 2 damals super! Der von 2010(?) war ebenfalls recht gut. Der Rest..................
This. ;(

rentex
2022-06-12, 14:50:49
Nun, sieht ja nett aus, nur das Setting ist durchgenudelt.

Ex3cut3r
2022-06-12, 14:58:58
Beim Video dachte ich zuerst: Vielleicht gibt es wieder ein klasse Alien-Spiel. Beim Zeigen der Vogelperspektive gegen Ende des Videos ist mein Interesse sofort verflogen. Ich möchte ein kooperatives Taktikspiel aus der Ich-Perspektive und mit vielen Werkzeugen, wo jeder Xenomorph eine große Bedrohung darstellt. Aus der Vogelperspektive wirken die Aliens nicht unheimlich.

Dein Comment trifft sich 100% in mir. Ich dachte erst, fuck yes. Ein Alien Isolation Nachfolger unter anderen Namen. Aber neee.....Vogel Perspektive? Also Strategie? WTF.

DrFreaK666
2022-06-12, 16:16:52
Wieso bedeutet Vogelperspektive sofort Strategie und wieso muss ein Alien-Spiel unbedingt in Egoperspektive sein?
Ich freue mich, dass es anders wird.
Sonst beschweren sich alle, dass sich Entwickler nichts trauen... :rolleyes:

Lyka
2022-06-12, 16:18:46
Wie soll ein Coop-1st-Person Shooter funktionieren, wenn es ein Singleplayer-Spiel ist? Eine gute AI gibts nicht wirklich, oder soll man alle 30 Sekunden den Hauptcharakter wechseln?

Butter
2022-06-12, 17:30:52
Focus (no)
Top Down (no)

Skusi
2022-06-12, 18:08:47
Wie soll ein Coop-1st-Person Shooter funktionieren, wenn es ein Singleplayer-Spiel ist? Eine gute AI gibts nicht wirklich, oder soll man alle 30 Sekunden den Hauptcharakter wechseln?

Befehle geben?
Gab es schon bei Ghost Recon.
Auch im Coop spricht man sich ja ab.

crux2005
2023-03-30, 04:01:04
BbTJt5sFtag

Jake gefiel die Preview die er spielen konnte.

Gebrechlichkeit
2023-03-30, 06:20:10
Warum kein richtiges Studio sich die Rechte annimmt ... ein Alien Spiel von Naughty Dog? Oder CDPR? Ne ... ein no-name Studio darf ran. Die Alien Lizenz muss extrem kostenguenstig sein.

DrFreaK666
2023-03-30, 06:32:56
Warum kein richtiges Studio sich die Rechte annimmt ... ein Alien Spiel von Naughty Dog? Oder CDPR? Ne ... ein no-name Studio darf ran. Die Alien Lizenz muss extrem kostenguenstig sein.

Focus Interactive kann sich die Lizenz sicherlich leisten. Die sind keine No Name Publisher

BeetleatWar1977
2023-06-23, 21:26:16
Zockt hier ausser mir jemand?

LuckyD
2023-06-23, 22:55:18
Auf Twitch geht es gut ab

BeetleatWar1977
2023-06-24, 07:23:08
So, Moin....

Erste Mod-Beta :biggrin:

https://drive.google.com/file/d/1j3Awz9yPNOkPCJk5JS2ivnQ4rUeysem1/view?usp=sharing


Datei muss unter AliensDarkDescent\ASF\Content\Paks abgelegt werden.

Bisher erledigt:

Smooth Framerate deaktiviert - mehr als 130 Frames wenn es das System schafft.
Detailsetting bei Episch erhöht.
Auflösung Spiegelungen erhöht.
Tickrate von 60 auf 120 FPS geändert.



jetzt erstmal mehr Kaffee.....

Sumpfmolch
2023-06-24, 14:11:21
jetzt erstmal mehr Kaffee.....

Hätte gerne nen Timer für den handgebrühten Kaffee, der wie der Motion Tracker piept und immer schneller wird, bis der Timer zu Ende ist... :biggrin:

DrFreaK666
2023-06-24, 16:37:27
Dann hab ichs halt auf Steam und gog

BeetleatWar1977
2023-06-24, 19:00:29
Hätte gerne nen Timer für den handgebrühten Kaffee, der wie der Motion Tracker piept und immer schneller wird, bis der Timer zu Ende ist... :biggrin:
Ich meine da gabs sogar mal was, mal schauen ob ichs finde....

Dann hab ichs halt auf Steam und gog
Wieso das denn?

vorher:
https://abload.de/img/aliensdarkdescentgameqwfo5.jpg

nachher:
https://abload.de/img/aliensdarkdescentgameoyevp.jpg


Und was für den Desktophintergrund:
https://abload.de/img/aliensdarkdescentgamersidi.jpg

[MK2]Mythos
2023-06-25, 15:22:08
Habs mir gestern Abend gekauft und leider bis heute morgen um 6 gezockt. Der Anfang zieht sich ein bisschen und gerade bei der ersten Alien Konfrontation bin ich locker 5 mal verreckt, aber danach gehts dann ab. Bin ein bisschen gehyped. :D

Bukowski
2023-06-26, 18:51:05
Richtig feines Spielchen bisher! =)

Goser
2023-06-26, 19:18:02
Womit ist es am ehesten zu vergleichen, XCOM? Das Setting spricht mich voll an, Aliens geht immer, beim Gameplay bin ich mir aber unsicher.

Bukowski
2023-06-27, 01:13:07
Womit ist es am ehesten zu vergleichen, XCOM? Das Setting spricht mich voll an, Aliens geht immer, beim Gameplay bin ich mir aber unsicher.

Jo, ist schon iwie vergleichbar mit XCOM. Der Management Part ist definitiv XCOM ähnlich (Marines ausstatten/Squads zusammenstellen/verarzten etc). Das Gameplay selbst ist aber nicht rundenbasiert, sondern RTS und meist auch schnell vorbei. Aber man kann jederzeit pausieren und verschiedene Spezialattacken ausführen.
Die Viecher spawnen allerdings permanent ohne Ende und umso mehr man kämpft umso schwieriger wirds, da es einige Mechaniken gibt auf die man achten muss...wie zB das Aggressivität, Anzahl und Größe der Viecher steigt umso mehr man platt macht und auch der Stresslevel der Marines steigt...bis hin zu Traumas, die man nur schlecht wieder wegbekommt. Also Stresslevel immer schön niedrig halten. Das geht durch iwo in einem Raum sich einzubunkern, was aber wieder Mats kostet, die man auch nicht wie Sand am Meer findet...oder versuchen sich einfach vorbei zu schleichen und Kämpfe zu meiden, wo es halt geht...oder Exktraktion. Das ist ganz gut gemacht...man kann eigentlich jederzeit ein Missionsgebiet verlassen und dann einen Tag später mit nem frischen Trupp wieder hinfliegen und da weitermachen, wo man aufgehört hat. Aggrolevel wird dadurch auch zurückgesetzt.

Atmosphärisch ist das richtig gut und teils auch nicht ohne vom Schwierigkeitsgrad her...weil man halt weiß man kann nicht ewig kämpfen und die Dinger kommen immer und immer wieder. Schon ein, zwei "heiße" Ektraktionen gehabt, wo sich der Trupp mit letzter Kraft, halb verrückt und schießend zum Panzerwagen geschleppt hat. :biggrin:

Freies Speichern gibts ebenfalls nicht...nur beim einbunkern wird gespeichert oder an bestimmten Stellen. Macht die Sache auch nicht einfacher. ;)

Ist schon sehr cool. Also wer XCOM mag, wird mit dem Spiel hier auch seine Freude haben.

Iceman346
2023-06-27, 07:02:02
Hat das Spiel verstellbare Schwierigkeitsgrade? Ich bin kein großer RTS Fan und auch nicht sonderlich gut darin, aber das Thema und das XCom-artige hats mir bei dem Spiel schon angetan.

Goser
2023-06-27, 07:12:03
Der Schwierigkeitsgrad ist wohl individuell einstellbar, hatte das in einem stream gesehen.

Sumpfmolch
2023-06-27, 07:58:11
Hat das Spiel verstellbare Schwierigkeitsgrade? Ich bin kein großer RTS Fan und auch nicht sonderlich gut darin, aber das Thema und das XCom-artige hats mir bei dem Spiel schon angetan.

Lässt sich zum Spielstart individuell einstellen:
https://i.ibb.co/48sydcF/aliens.png

Iceman346
2023-06-27, 09:53:09
Top, danke. Dann sollte ich mir das Spiel wohl mal zulegen :up:

Deathstalker
2023-06-28, 08:00:59
Ich hab jetzt auch 10h auf der Uhr. Gleich erstmal wieder einen Anfängerfehler gemacht. Im ersten Anlauf die komplette erste Mission schaffen. Da erst nach ein paar Basistagen überhaupt die Xenoforschung freigeschaltet wird und ich so mal eben von den ersten 1.000 Aliens kein Genmaterial bekommen habe, hab ich mir das Leben selber schwergemacht.
Trauma kann ich bestätigen, ganz übler Kram und ich bin noch nicht so weit, dass ich das heilen könnte. Mein erster Trupp hat auch ganz toll die Traumas ausgewürfelt und ich hab mehrfach Paranoid bekommen. Bei über 3 Leuten im Trupp gibt es Stresschaden. Ganz toll.

Mir macht das Game echt viel Spaß und es ist sehr beklemmend. Finde ich sehr gut gemacht bisher. Auch die Möglichkeit mehrfach auf Karten zurückzukehren ist toll, besonders weil die Kisten nicht respawnen und man sich bei jeder Kiste überlegen muss ob man sie nun aufsammelt oder fürs nächste Team aufspart.

Hier noch ein paar Tipps von meinen ersten 10h

- erste Mission so wenig Werkzeuge und Medikits wie möglich sammeln für spätere Tage
- Sobald die Soldaten ihr Lvl up haben eine Extraktion durchführen
- Wenn die Beförderung einen Aufklärer vorschlägt, nehmen!
- Aufklärer das Scharfschützengewehr kaufen und als Verbesserung den Schalldämpfer wählen. -> einzelne Xenomorph kann man jetzt aus der Ferne ohne Alarm auslöschen
- bei meinem Spilstil ist der Vorteil "eiserner Wille" Gold wert, alle paar Tage wird ein Trauma gelöscht ohne Behandlung

HisN
2023-06-29, 21:14:00
Game ist Fun, scheint aber noch ein paar technische Probleme zu haben.
Z.b. ein Speicherleck.
Zwischensequenz startet mit 120 FPS, bleibt dann stehen, und der Speicher füllt sich bis zum Anschlag.
https://abload.de/img/aliens_dark_descent_s20imy.png (https://abload.de/image.php?img=aliens_dark_descent_s20imy.png)

Uh... schon wieder :-(

https://abload.de/img/aliens_dark_descent_sjsego.jpg (https://abload.de/image.php?img=aliens_dark_descent_sjsego.jpg)

BeetleatWar1977
2023-07-02, 10:11:42
So, Moin....

Erste Mod-Beta :biggrin:

https://drive.google.com/file/d/1j3Awz9yPNOkPCJk5JS2ivnQ4rUeysem1/view?usp=sharing


Datei muss unter AliensDarkDescent\ASF\Content\Paks abgelegt werden.

Bisher erledigt:

Smooth Framerate deaktiviert - mehr als 130 Frames wenn es das System schafft.
Detailsetting bei Episch erhöht.
Auflösung Spiegelungen erhöht.
Tickrate von 60 auf 120 FPS geändert.



jetzt erstmal mehr Kaffee.....

So, Update nach dem ersten Patch:
https://www.dropbox.com/s/cn647p4cx4nvzc4/pakchunk99-WindowsNoEditor.pak?dl=0

Raytracingsettings überarbeitet, Sharpening eingestellt...

Th3o
2023-07-02, 12:05:34
Schade, dass das Spiel nicht rundenbasiert ist. Echtzeit ist mir inzwischen zu hektisch.

BeetleatWar1977
2023-07-02, 13:56:32
Schade, dass das Spiel nicht rundenbasiert ist. Echtzeit ist mir inzwischen zu hektisch.
Anstelle von SlowMo geht auch Pause.....

ZjZEpba90ZY

Sumpfmolch
2023-07-02, 16:25:49
Bevor noch jemand auf der Suche nach der (vor-)letzten Mission verzweifelt: wenn man auf der Planetenkarte einen Standort ausgewählt hat, kann es sein, dass links in der Info zwischen mehreren Tabs die Unterstandorte ausgewählt werden können!

Iceman346
2023-07-03, 06:21:10
Jo das mit Pause anstatt Slo-Mo war die erste Option die ich eingestellt habe beim Durchklicken im Optionsmenü. Finde ich damit sehr angenehm.

Hab die Kampagne auf Mittel angegangen, die erste Mission fand ich sehr gelungen, nur der Abschnitt in der Mine war ziemlich nervig. Teilweise spawnen die neuen Aliens direkt vor der eigenen Nase so das man eine Entdeckung nicht umgehen kann. Nach dem Boss hab ich dann, in einem Versuch, auch massiv Leute verloren. Hab das dann nochmal gespielt und bin ohne weitere Feindberührung rausgekommen. Ist etwas zufallsabhängig.

Vom Gameplay her gefällt mir das aber super, ist kein hektisches Spiel aber immer spannend.

Goser
2023-07-06, 13:04:49
Bekommt man für das töten von Aliens irgend eine Form von EP oder eine Belohnung?

Habe mich bisher noch nicht so sehr mit dem Game beschäftigt, aber steht weit oben auf meiner Liste.

Iceman346
2023-07-06, 13:08:35
Nein, Erfahrungspunkte gibt es nur für erfüllte Missionsziele und das Überleben von Events bzw. Bosskämpfen. "Normale" Aliens geben nichts. Die droppen teilweise eine Resource die man für Forschungen braucht.

Sumpfmolch
2023-07-06, 18:56:40
Ich glaube es gibt für gewaltiger Ansturm Phasen EP, solange das Level der Aggressivität noch nicht auf hoch steht.

So müsste man vlt. am Ende der Mission noch etwas EP farmen können, indem man einen Ansturm provoziert.

Iceman346
2023-07-07, 08:38:52
Was mich aktuell am meisten stört ist die Art und Weise wie die Events passieren. Jeden Tag ein Event, schon klar. Aber die Informationsmenge die man bekommt um sich zu entscheiden ist viel zu gering.

Zwei Beispiele:
- Das Event wo man entweder das Deployment verliert oder alle Marines, außer den aktuell müden Marines, auf Exhausted gehen. Welche Marines hab ich zur Verfügung? Ist nicht sichtbar.
- Oder das Event Believer wo man sich entscheiden muss einen Marine zu verlieren oder in Zukunft ein anderes (wahrscheinlich sehr negatives) Event zu bekommen. Da steht zwar der Name des Marines, aber die sind so austauschbar das ich nicht wirklich weiß welcher das ist.

Allgemein werden imo an einigen Stellen zu viele Infos weggelassen. Wenn man Marines levelt sieht man z.B. die negativen Traits nicht. Kann aber durchaus wichtig sein wenn man die Option hat den negativen Trait zu verlieren.

Und der Tipp oben mit dem Sniper mit Schalldämpfer ist Gold wert. Das macht viele Stellen im Spiel viel schaffbarer ohne das man ständig von Aliens gejagt wird.

Bukowski
2023-07-10, 20:05:59
Bin jetzt auch durch am WE. Ich fand das Game genial und hoffe da kommt noch ein fetter DLC hinterher irgendwann. Muss ja fast schon, denn das Ende war ja iwie typisch..."Aliens". ;)

Kann mich aber auch bei den störenden Sachen voll anschließen. Büschen mehr QoL im Managementpart wäre ganz nett, um nicht ständig zurückklicken zu müssen, oder ein "komisches" Event neu zu laden. Apropos...hat jemand mal bei dem Event, wo man einen Marine opfern muss, die andere Option (also nicht opfern) gewählt? Würde mich interessieren, was dann passiert, oder ob der Typ, als einziger Marine bei mir, umsonst gestorben ist. :redface:

Auch hatte ich permanent einen Bug (?), dass ich beim Tagwechsel, am nächsten Tag keine Mission machen konnte. Half immer nur reload...ausprobieren obs geht...wenn nicht...reload und wieder schauen obs geht...etcpp. Teilweise bis zu 6mal, bis ich dann endlich mal ne Mission am darauffolgenden Tag spielen konnte. Sehr unschön, weil das auch leicht gamebreaking werden kann, wenn einem die Saveslots ausgehen.

Iceman346
2023-07-11, 07:36:46
@Burkowski wegen dem Event:
Ich hab den Marine nicht geopfert, das Nachfolgeevent bietet einem 4 Auswahlmöglichkeiten die ich nicht mehr alle auf die Reihe kriege, die auf mich aber alle harmloser wirken als einen Marine zu töten.

Ich hab gewählt, dass die beiden kämpfenden Marines unter Arrest gestellt werden, dann werden sie Exhausted und kriegen 3XP.

[MK2]Mythos
2023-07-11, 21:00:29
Verbuggte Montero Mission:
Ich fürchte mein Spielstand ist verbuggt. Ich komme bei der Montero nicht weiter. Sobald man den Kontrollraum ganz im Osten betritt, soll sich ja eigentlich die gesperrte Tür ein Stück nördlich über dem Eingangsfahrstuhl entsperren. Bei mir bleibt sie aber zu. Und weil ich anfangs nur dachte dass ich irgendwo was vergessen habe, habe ich mittlerweile so viele Spielstände auf der Montero, dass er die alten (vor ursprünglichem Montero Missionsbeginn) einfach überschrieben hat. Jetzt stecke ich mit lauter gespeicherten Spielständen in der Montero Mission fest.
Ich habe mir inzwischen ein paar Playthroughs angesehen, alle laufen einfach in den Kontrollraum rein und es erscheint die Meldung dass der Weg zu den Hyperschlafkammern nun frei ist. Genau das scheint bei mir nicht passiert zu sein. Hat das auch jemand erlebt?

Bukowski
2023-07-11, 21:51:37
@mythos

Kann mich entsinnen, ich musste da noch in dem kleinen, runden Raum auf das Gerät in der Mitte klicken und dann gings weiter zu dem Hyperschlafraum.

@Iceman

F*ck! :biggrin: Hätte schwören können, das wäre so gelaufen, dass wenn man nicht die schlechte Option nimmt, dann bekommt man später doppelt eine rein. ;)


Achso...wg der Bugs ist es vllt derzeit noch sinnvoll sich zwischendurch mal ne Kopie des Spielstandordners machen, wenn man merkt da läuft gerade was komisch.

[MK2]Mythos
2023-07-11, 22:16:38
Welchen runden Raum meinst du denn? Beim Betreten des Kontrollraumes (grüner Kasten) hätte die gesperrte Tür (roter Kasten) eigentlich entsperrt werden müssen, wenn ich das den Videos richtig entnehme.
https://i.ibb.co/tZPhf6C/aliendarkdescent.png

Bukowski
2023-07-11, 22:21:43
Mythos;13348189']Welchen runden Raum meinst du denn? Beim Betreten des Kontrollraumes (grüner Kasten) hätte die gesperrte Tür (roter Kasten) eigentlich entsperrt werden müssen, wenn ich das den Videos richtig entnehme.
https://i.ibb.co/tZPhf6C/aliendarkdescent.png



Nee, ich glaube du musst erst in den runden Raum, links neben dem roten Kästchen. Da warst du anscheinend noch nicht. ;)

[MK2]Mythos
2023-07-11, 22:30:48
Nee, ich glaube du musst erst in den runden Raum, links neben dem roten Kästchen. Da warst du anscheinend noch nicht. ;)
Da komme ich aber nicht hin weil die rot markierte Tür den Weg dahin versperrt.

Bukowski
2023-07-11, 22:35:43
Ich weiß nur, dass du in den Hyperschlafraum und zum Chip erst ganz am Ende des Levels kommst. Es ist quasi die letzte Aktion bevor du da wieder den Abflug machst.

[MK2]Mythos
2023-07-11, 22:40:18
Ja eben, ich war ja mittlerweile überall, es gibt keine weitere Tür die ich von "meiner" Seite aus öffnen könnte, kein Terminal welches ich noch bedienen kann, etc. Man startet am Fahrstuhl (da wo mein Trupp aktuell steht) und arbeitet sich nach Osten in den Kontrollraum vor und zum Schluss muss man halt an die (dann eigentlich entsperrte) Tür, kommt von dort in den runden Raum und dann in die Hyperschlafkammern. Aber die Tür wurde bei mir halt nicht entsperrt, das sollte ja, wie bereits geschildert, eigentlich beim betreten des Kontrollraumes ganz im Osten passieren. Ich hab da damals nicht drauf geachtet weil ich natürlich nicht wusste dass mich ein Problem erwartet. Wenn ich mir jetzt die Youtube Videos dazu ansehe, gehen die Leute alle in den Kontrollraum und danach über die nördlichen Gänge durch die entsperrte Tür in den runden Raum.
Ich hatte nur gehofft dass es da irgendwie einen Trick gibt. Google spuckt zwar diverse Bugs aus, diesen finde ich in der Suche aber nicht.

Bukowski
2023-07-11, 22:47:59
Ja, ich hab mir das auch nochmal angeschaut. Sieht komisch aus bei dir. Wenn du in dem Raum (grüner Kasten) bist, musst du da ja ein Terminal bedienen? Hattest du das gemacht? Danach müsstest du eigentlich ein neues Unter-Missionsziel haben (den AI Raum erreichen). Damit müssten alle roten Türen eigentlich passierbar sein, auch die südlichen drei unten. Bei dir steht aber ja garkein weiteres Unter-Missionsziel, so wie das aussieht. :confused:

Schau mal hier (https://www.youtube.com/watch?v=zxvNDVcimTQ) bei 12:30.

[MK2]Mythos
2023-07-11, 23:00:57
Jep, ich hatte das Terminal benutzt als ich vor ein paar Tagen den Raum zum ersten Mal betreten habe, allerdings habe ich da irgendwie alles gleichzeitig gemacht (Datenpad ebenfalls angeklickt) und ich fürchte, dass das Event dann nicht korrekt ausgeführt wurde. (Wenn ich es noch benutzen müsste/könnte, würde es ja auch mittels gelben Symbol angezeigt) Wäre alles halb so wild wenn ich nen alten Spielstand hätte oder das Level neustarten könnte, aber da die alten Spielstände einfach kommentarlos überschrieben werden, hab ich jetzt 10 kaputte Speicherstände auf der Map. Echt super. :freak:

Bukowski
2023-07-11, 23:07:22
Könntest nochmal probieren, auf die Otargo zu fliegen und nächsten Tag wieder kommen, schauen ob sich da was geändert hat. Ansonsten heißt das wohl bei dir....game over...die Aliens haben gewonnen! :biggrin: Aber hey...siehs positiv...kannst nochmal neu durchstarten! =)

jorge42
2023-11-07, 10:24:06
ich muss zugeben, viel zu viele Spiele gleichzeitig zu spielen. Aliens: Dark Descent hatte ich etwas liegen gelassen, wollte es wieder aufnehmen. Bin nun in dem Turm und soll die Terrasse erreichen und die Flugabwehr aktivieren, dort kommen von überall Aliens und der Landungstransporter fliegt dort auch rum. Das Spiel war ja schon nicht leicht, aber hier bin ich wirklich am abbrechen. So weit ich raus bekommen habe, kann man nachträglich den Schwierigkeitsgrad nicht anpassen, hieße also ein neues Game zu starten. Schade, werde das wohl so liegen lassen, zu viele andere tolle neue und alte Spiele auf der Liste. Oder gibt's einen Mod?

Bukowski
2023-11-07, 20:33:09
ich muss zugeben, viel zu viele Spiele gleichzeitig zu spielen. Aliens: Dark Descent hatte ich etwas liegen gelassen, wollte es wieder aufnehmen. Bin nun in dem Turm und soll die Terrasse erreichen und die Flugabwehr aktivieren, dort kommen von überall Aliens und der Landungstransporter fliegt dort auch rum. Das Spiel war ja schon nicht leicht, aber hier bin ich wirklich am abbrechen. So weit ich raus bekommen habe, kann man nachträglich den Schwierigkeitsgrad nicht anpassen, hieße also ein neues Game zu starten. Schade, werde das wohl so liegen lassen, zu viele andere tolle neue und alte Spiele auf der Liste. Oder gibt's einen Mod?

Kann mich entsinnen....das war nicht lustig da oben mit dem Landungstransporter. Musst eigentlich die ganze Zeit iwie in Bewegung bleiben und von Deckung zu Deckung und da nebenher immer schön Geschütze aufstellen. Iwann kommt dann endlich die Kavallerie um sich um den Transporter zu kümmern.

Bei nexus (https://www.nexusmods.com/aliensdarkdescent/mods/latest/?nav=1&page_size=15&page=2&BH=0) gibts einiges was dir helfen könnte. Zwar nicht direkt mit dem Schwierigkeitsgrad, aber vllt indirekt.

josefYY
2023-11-07, 21:11:00
Geschütze habe ich da nie aufgestellt.
Eigentlich ist die Stelle gar nicht so schwer. In Deckung bleiben und die Geschütze deaktivieren.
Wichtig wäre noch zu sagen, nicht zu rennen sondern zu gehen so dass die gleichzeitig schiessen.

jorge42
2023-11-07, 23:02:12
Danke, werde den nochmal ne Chance geben

SpoOokY1983
2023-11-08, 06:42:50
Ich hatte immer die maximale Anzahl an Geschützen dabei. Ohne hätte ich es teilweise als extrem schwer und frustrierend erlebt. Es kommt eben auf das richtige Timing des Aufstellens und die Positionen an. Mit 5 Geschützen, in einem Raum immer gegenseitlich auf das andere Raumende ausgerichtet, kann quasi nichts passieren. Und es ist so geil wie die ganzen Viecher zerfleddert werden. Alleine deshalb machen die Teile einfach Spaß!

josefYY
2023-11-08, 10:50:35
Danke, werde den nochmal ne Chance geben
Wobei ich vergass:
Du musst rennen in Momenten wo kein Viech in der Nähe ist.
Sobald aber welche in Reichweite sind, nicht mehr rennen sondern nur noch laufen.
Dann geht das eigentlich relativ gut.

Ich hatte immer die maximale Anzahl an Geschützen dabei. Ohne hätte ich es teilweise als extrem schwer und frustrierend erlebt. Es kommt eben auf das richtige Timing des Aufstellens und die Positionen an. Mit 5 Geschützen, in einem Raum immer gegenseitlich auf das andere Raumende ausgerichtet, kann quasi nichts passieren. Und es ist so geil wie die ganzen Viecher zerfleddert werden. Alleine deshalb machen die Teile einfach Spaß!
Auf Nightmare kann auch das manchmal nicht ausreichen :smile:

Aber ja, wenns die Viecher zerfleddert ist das schon ziemlich spassig.

josefYY
2023-11-08, 10:53:45
sry Doppelpost

jorge42
2023-11-08, 10:57:33
bisher fand ich das Spiel auch wirklich schaffbar, die Sentinel Guns sind auch ziemliche geil, immer dabei. Aber hier in diesem Level, werden die von den Aliens direkt angegriffen und innerhalb von Sekunden zerstört. So schnell kann ich die gar nicht reparieren, zumal dann die Soldaten ja nicht schießen können.

josefYY
2023-11-08, 11:28:39
bisher fand ich das Spiel auch wirklich schaffbar, die Sentinel Guns sind auch ziemliche geil, immer dabei. Aber hier in diesem Level, werden die von den Aliens direkt angegriffen und innerhalb von Sekunden zerstört. So schnell kann ich die gar nicht reparieren, zumal dann die Soldaten ja nicht schießen können.
Zumal das Reparieren nur begrenzt zur Verfügung stehende Ressourcen verbraucht.

Wenn man die ständig reparieren muss, macht man was falsch und man wird Probleme bekommen.

Goser
2023-11-25, 08:37:29
Ich bin ein bisschen enttäuscht wie veraltet das Game ausschaut. Die Zwischensequenzen sehen teilweise wie echt lausiges CGI aus.
Die Charaktere sind in der nahen Ansicht schon sehr altbacken. Und außerdem clippen die Marines immer wieder ineinander.
Hatte da irgendwie auf deutlich mehr gehofft, stellenweise sieht das aus wie ein 10 Jahre altes Spiel :(

jorge42
2023-11-25, 08:57:56
Ja hast schon recht aber... Für das spiel selber sind die cutscenes doch völlig irrelevant und im game zoome ich eh ganz raus, sonst geht die Übersicht flöten. Das rein zoomen ist da völlig überflüssig. Ist eben ein RTS

josefYY
2023-11-26, 00:27:16
Ich bin ein bisschen enttäuscht wie veraltet das Game ausschaut. Die Zwischensequenzen sehen teilweise wie echt lausiges CGI aus.
Die Charaktere sind in der nahen Ansicht schon sehr altbacken. Und außerdem clippen die Marines immer wieder ineinander.
Hatte da irgendwie auf deutlich mehr gehofft, stellenweise sieht das aus wie ein 10 Jahre altes Spiel :(
Das eigentlich Spiel, die Levels und Assets finde ich absolut Top!

Aber ja, die Zwischensequenzen und vor allem die Gesichter sind wohl vom Praktikaten erstellt worden.

y33H@
2024-11-08, 18:45:26
Die Rücksetzpunkte sind zT aber auch echt übel, gerade 30 min verloren ;(

Raff
2024-11-08, 22:28:25
Die Rücksetzpunkte sind zT aber auch echt übel, gerade 30 min verloren ;(

Entwickler: "Das soll die Spannung steigern! Gib dir halt mehr Mühe, nicht zu sterben."
Spieler: "Danke, dass ihr meine Lebenszeit mit Füßen tretet. Nicht jede schlechte Entscheidung ist gutes Game-Design."

MfG
Raff

y33H@
2024-11-08, 22:29:17
Die Mission in den Minen spiele ich jez das 7te (?) mal und verrecke ständig ...

josefYY
2024-11-08, 23:42:42
Es gibt zwar kein manuelles Speichern, aber indirekt geht es schon.
Jedes mal wenn ihr einen Aufzug verwendet wird automatisch gespeichert.

Wenn man davon gebrauch macht, kommt man schon gut über die Runden.

Mein erster Durchgang auf Medium war mit Abstand der schwierigste.
Weil ich das wie ein Actionspiel gespielt habe. Alle Aliens über den Haufen ballern und durchmaschieren.

Aber auf die Art ist sogar der leichteste Schwierigkeit eine Herausforderung.

Als ich es auf Nightmare + der hinzugepatchten Option 'Perfect Organism', der das Spiel nochmal schwerer macht gespielt habe, war es eigentlich nicht mehr so schwierig.
Aber da bin ich Kämpfen soweit möglich aus dem Weg gegangen.

Sumpfmolch
2024-11-08, 23:46:30
Die Mission in den Minen spiele ich jez das 7te (?) mal und verrecke ständig ...

Lebensretter waren bei mir oft die Motion Tracker, weil ich mit denen jederzeit Aliens vom Trupp weglocken konnte, wenn es brenzlig zu werden drohte.

Und natürlich sind 4 Sentry Guns immer hilfreich, wenn die Kacke doch am dampfen ist und wenigstens kein Marine sterben soll.

y33H@
2024-11-09, 16:34:23
Hab's nun mit Sentry Guns gepackt, alle überlebt =)

EDIT
Manche der Cutscenes ... hast danach 1 sec zu reagieren oder Squad tot, neu laden!

y33H@
2024-11-21, 13:35:55
Bin durch und fand's tatsächlich gut - wenngleich zu oft Trial & Error ...

... zudem war die allerletzte Mission arg unbefriedigend, warum nicht das Squad gegen den Titan Xeno als Boss kämpfen lassen anstelle vorher Wellen an normalen Xenos?

josefYY
2024-11-21, 15:43:06
Bin durch und fand's tatsächlich gut - wenngleich zu oft Trial & Error ...

... zudem war die allerletzte Mission arg unbefriedigend, warum nicht das Squad gegen den Titan Xeno als Boss kämpfen lassen anstelle vorher Wellen an normalen Xenos?
Inwiefern Trial & Error?

Weil zu schwer?

Blase
2024-12-28, 21:44:20
Habe grade das erste Mal rein geschaut... alter Schwede ist der Ersteindruck schwach :P

Bin ja grundsätzlich großer Alien Fan... aber hier springt so gar kein Funke über. Miese Grafik, schlechte Präsentation, fummelige Steuerung, schlechte Übersicht...

Habe schon kaum noch Lust weiter zu spielen, obwohl ich just erst am Anfang bin und mich um das erste Alien rum schleichen soll.

Also kommt da noch was, auf das es sich lohn hin zu spielen? Habe ich mit dem Titel nur einen schlechten Start erwischt? Wie ist das Fazit der Alien Fans hier? Kann mich hier wer motivieren... ?! :freak:

MfG Blase

Melbourne, FL
2024-12-28, 23:53:07
Du hast noch nicht viel gesehen. Das Spiel verströmt Alien-Flair pur. Wenn man Aliens mag und mit dem Spielprinzip halbwegs was anfangen kann, kann das eigentlich kaum schief gehen. Klar das geringe Budget merkt man der Präsentation an aber ich finde es beeindruckend wie viel Horror und Atmosphäre selbst mit einem Top-Down Spiel machbar ist.

Alexander

y33H@
2024-12-29, 00:28:40
Inwiefern Trial & Error? Weil zu schwer?Wenn man nicht weiß woher welche Viecher kommen, ist es zT quasi unmöglich zu überleben, war zumindest mein Eindruck - daher Trial & Error, sprich besser positionieren und dann klappt's auch.
Habe grade das erste Mal rein geschaut... alter Schwede ist der Ersteindruck schwachJa, der Anfang ist doof - dann aber echt cool.

Blase
2024-12-29, 00:49:27
Du hast noch nicht viel gesehen. Das Spiel verströmt Alien-Flair pur. Wenn man Aliens mag und mit dem Spielprinzip halbwegs was anfangen kann, kann das eigentlich kaum schief gehen[...]

Ja, der Anfang ist doof - dann aber echt cool.

Danke euch beiden. Dann bekommt der Titel auf jeden Fall ne zweite Chance :up:

MfG Blase

josefYY
2024-12-29, 09:19:48
Habe grade das erste Mal rein geschaut... alter Schwede ist der Ersteindruck schwach :P

Bin ja grundsätzlich großer Alien Fan... aber hier springt so gar kein Funke über. Miese Grafik, schlechte Präsentation, fummelige Steuerung, schlechte Übersicht...

Habe schon kaum noch Lust weiter zu spielen, obwohl ich just erst am Anfang bin und mich um das erste Alien rum schleichen soll.

Also kommt da noch was, auf das es sich lohn hin zu spielen? Habe ich mit dem Titel nur einen schlechten Start erwischt? Wie ist das Fazit der Alien Fans hier? Kann mich hier wer motivieren... ?! :freak:

MfG Blase
Also für mich ist Aliens: Dark Descent eines der Highlights der letzten Jahre.

Atmosphäre ist Aliens in reinform!!

Die Grafik in den Levels finde ich sehr sehr gut. Aber die Zwischensequenzen sehen wirklich altbacken aus. Ebenso zwischen den Missionen auf dem Schiff.
Steuerung ist gut, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Übersicht ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber mit der Zeit ist auch das kein Problem.

Du hast noch nicht viel gesehen. Das Spiel verströmt Alien-Flair pur. Wenn man Aliens mag und mit dem Spielprinzip halbwegs was anfangen kann, kann das eigentlich kaum schief gehen. Klar das geringe Budget merkt man der Präsentation an aber ich finde es beeindruckend wie viel Horror und Atmosphäre selbst mit einem Top-Down Spiel machbar ist.

Alexander
Bringt es sehr gut auf den Punkt!
Atmosphäre ist absolute spitze.
Und bei meinem ersten Durchgang habe ich Blut und Wasser geschwitzt und an manchnen Stellen haben mir die Hände regelrecht gezittert, weil ich immer kurz vor dem abnippeln stand. Hat zum Teil daran gelegen weil ich die Spielmechanik noch nicht ganz verstanden hatte und mir durch meine Spielweise das Spiel sebslt unnötig schwer gemacht habe :smile:


Wenn man nicht weiß woher welche Viecher kommen, ist es zT quasi unmöglich zu überleben, war zumindest mein Eindruck - daher Trial & Error, sprich besser positionieren und dann klappt's auch.

Dafür sind ja die Scanner da.
Von denen sollte man ausgiebig gebrauch machen. Allein schon deshalb weil man die 'überladen' und damit die Viecher weglocken kann.

Bei meinem ersten Durchgang habe ich gedacht man könnte das wie ein Action-Spiel mit viel geballer durchspielen. Die Mistviecher habe mir statt dessen den Arsch aufgerissen und ich war die meiste Zeit immer kurz vor dem endgültigen Tod :biggrin:

Blase
2025-01-06, 22:10:12
Soooo.... also vorab: Ich habe dem Spiel noch eine Chance gegeben und ja, das Spiel versprüht eine ganz große Portion Aliens Feeling. I like :up:

Ich meine auch inzwischen verstanden zu haben, wie das Spiel gespielt werden möchte, bzw. wie man es besser nicht spielen sollte :freak:

Aber holy moly hat das Spiel einen Schwierigkeitsgrad. Ich überlege grade zur Entspannung lieber Dark Souls zu spielen. Ohne Waffen. Nackt! Fieser kann das auch nicht sein :freak:

Bin an der Stelle, an welcher man das erste Mal einer Queen gegenüber steht. Schaffe ich noch. Aber ich komme da nicht mehr raus. Es ist quasi ständig alles alarmiert, dann kommen schon die dickeren Brocken und selbst wenn mal kurz Ruhe sein sollte, ist das nur von sehr kurzer Dauer, bis wieder Alarm ist. Der Stresspegel, den meine Jungs und Mädels so ausgesetzt sind, springt hier gut auf mich über. Soll es wohl auch :freak:

Bin ich ja sogar fein mit, aber ich habe inzwischen wirklich oft einen früheren Spielstand geladen, bzw. die Stelle(n) wiederholt. Und ich spiele nicht einmal auf den höchsten Schwierigkeitsgraden... :redface:

Tipps? Auf dem Hinweg habe ich schon an einigen Ecken Bewegungsmelder platziert und auch aktiviert, wenn es brenzlich wurde. Hat mir alles ganz gut vom Laib gehalten, bis ich an besagter Stelle war. Ab hier ist eigentlich egal was ich mache...

MfG Blase

y33H@
2025-01-06, 22:18:45
Ich hab die Bewegungsmelder idR nicht genutzt, sondern mich strategisch an Engstellen platziert, dazu Sentry Guns und Suppressive Fire ... übrigens zumeist mit 100% Stress ^^

Dafür sind ja die Scanner da. Von denen sollte man ausgiebig gebrauch machen. Allein schon deshalb weil man die 'überladen' und damit die Viecher weglocken kann.In einigen Leveln funktionieren die ja nicht, habe die Action Points daher primär für andere Fähigkeiten eingesetzt.

Bukowski
2025-01-06, 22:21:23
Die erste Queen war schon etwas haarig. Und ja, nicht die Queen sondern die Flucht dann zurück zum Gebäude. Sollte dann aber später etwas besser werden, weil deine Leute dann besser werden. Das ist ja ganz zu Anfang...und deine Leute sind da ja noch noobs und werden sicher auch mit leichten Traumas wieder zurückkehren. ;) Echte Tips habe ich keine. Bin halt rechte Seite schnellstmöglich hoch und ohne entdeckt zu werden, dann die Queen machen und linke Seite schnell wieder runter. Ich glaube da war auch ne Brücke, die man nach Norden hin kappen konnten, wenn man drüber war...aber ja...im Grunde musst du versuchen so schnell wie möglich wieder zum Aufzug zu kommen. Musste da auch einmal neu laden, weil beim ersten Versuch nicht alle überlebt hatten.

josefYY
2025-01-07, 01:14:39
Soooo.... also vorab: Ich habe dem Spiel noch eine Chance gegeben und ja, das Spiel versprüht eine ganz große Portion Aliens Feeling. I like :up:

Ich meine auch inzwischen verstanden zu haben, wie das Spiel gespielt werden möchte, bzw. wie man es besser nicht spielen sollte :freak:

Aber holy moly hat das Spiel einen Schwierigkeitsgrad. Ich überlege grade zur Entspannung lieber Dark Souls zu spielen. Ohne Waffen. Nackt! Fieser kann das auch nicht sein :freak:

Bin an der Stelle, an welcher man das erste Mal einer Queen gegenüber steht. Schaffe ich noch. Aber ich komme da nicht mehr raus. Es ist quasi ständig alles alarmiert, dann kommen schon die dickeren Brocken und selbst wenn mal kurz Ruhe sein sollte, ist das nur von sehr kurzer Dauer, bis wieder Alarm ist. Der Stresspegel, den meine Jungs und Mädels so ausgesetzt sind, springt hier gut auf mich über. Soll es wohl auch :freak:

Bin ich ja sogar fein mit, aber ich habe inzwischen wirklich oft einen früheren Spielstand geladen, bzw. die Stelle(n) wiederholt. Und ich spiele nicht einmal auf den höchsten Schwierigkeitsgraden... :redface:

Tipps? Auf dem Hinweg habe ich schon an einigen Ecken Bewegungsmelder platziert und auch aktiviert, wenn es brenzlich wurde. Hat mir alles ganz gut vom Laib gehalten, bis ich an besagter Stelle war. Ab hier ist eigentlich egal was ich mache...

MfG Blase

Das Problem ist vor allem der Stresspegel. Wenn der hoch ist, bist du ziemlich im Arsch.
D.h. dein Ziel muss sein den möglichst niedrig zu halten. Und das geht nur in dem du Feindkontakt möglichst vermeidest.
Wenn dein Sergeant Level 6 erreicht, bekommt der einen Skill mit dem du Stresslevel minimieren kannst! Einer der wichtigesten Skills überhaupt im Spiel!
Bei meinem ersten Durchgang habe ich den bis kurz vor dem Ende übersehen, und mir das Spiel beinahe unmöglich schwer gemacht :D

Wenn du den Level betrittst und dein Stresslevel hoch ist, würde ich dir raten zum Raumschiff zurück zu fliegen und die Jungs sich ausruhen zu lassen, und dann mit ausgeruhten und entspannten Marines den Level anzugehen.

Wenn du es bis zur Queen ohne allzu viel Feindkontakt schaffst, sollte der Rest recht einfach sein.


Ich hab die Bewegungsmelder idR nicht genutzt, sondern mich strategisch an Engstellen platziert, dazu Sentry Guns und Suppressive Fire ... übrigens zumeist mit 100% Stress ^^

In einigen Leveln funktionieren die ja nicht, habe die Action Points daher primär für andere Fähigkeiten eingesetzt.
Und ich nehme an du hast Blut und Wasser geschwitzt :D
Wenn meine Marines über 100% Stress hatten, hatte ich persönlich über 200% :D

In manchen Levels ist es aber ohne Scanner auf Legendary Schwierigkeitsgrad wirklich sehr schwierig. Z.B. auf der Montero.

Melbourne, FL
2025-01-07, 08:41:52
Wenn du den Level betrittst und dein Stresslevel hoch ist, würde ich dir raten zum Raumschiff zurück zu fliegen und die Jungs sich ausruhen zu lassen, und dann mit ausgeruhten und entspannten Marines den Level anzugehen.

Wenn du es bis zur Queen ohne allzu viel Feindkontakt schaffst, sollte der Rest recht einfach sein.

Ja, das ist fast der wichtigste Tipp. Keine Angst davor, eine Mission abzubrechen und am nächsten Tag mit frischen Leuten wieder zu kommen. Das macht vieles leichter.

Alexander

USS-VOYAGER
2025-01-07, 09:11:00
In ein Raum einschließen und Pause machen senkt den Stress auch um 100 Punkte

josefYY
2025-01-07, 10:11:09
In ein Raum einschließen und Pause machen senkt den Stress auch um 100 Punkte
Ja, das geht auch.

Aber der 'Aggressionslevel' bleibt unverändert.
Wenn der bereits sehr hoch ist, macht es eventuell mehr Sinn zum Raumschiff zurück zufliegen.
Zumal die 'Schraubenschlüssel' eine begrenzte Ressource sind.
Dann wiederum gibt es später Gründe nicht jedes mal zum Raumfschiff zu fliegen wenn es einem zu heiß wird.

Sumpfmolch
2025-01-07, 11:13:15
Mit großen Abstand ist das wichtigste, dass die Marines möglichst selten entdeckt werden.

Nichts davon vernachlässigen:
- Aliens über Bewegungsmelder weglocken
- Töten von Aliens mittels Sentry Guns ohne Eingreifen der Marines
- Minen legen
- Scharfschützengewehr

josefYY
2025-01-07, 15:34:43
Mit großen Abstand ist das wichtigste, dass die Marines möglichst selten entdeckt werden.

Nichts davon vernachlässigen:
- Aliens über Bewegungsmelder weglocken
- Töten von Aliens mittels Sentry Guns ohne Eingreifen der Marines
- Minen legen
- Scharfschützengewehr

Ja. Insbesondere auf den höheren Schwierigkeitsgraden ist das absolut richtig.

Wobei ich kein Fan der Minen bin. Da nutze ich die Command Points meist besser für was anderes.

Blase
2025-01-10, 09:33:00
Konnte das gestern Abend dann endlich, nach weiteren Anläufen, erfolgreich abschließen. Habe aber letztlich nicht wirklich etwas anders gemacht. Hatte dann etwas Glück, dass der unmittelbare Ansturm sehr zügig nieder geschlagen war, ich mir die zweite automatische Waffe genommen und ebenfalls platziert habe und die dann erst einmal soweit aufgeräumt haben, was da noch so gekommen ist. Ich konnte in der Zeit im Netz die nötigen Dinge machen und abhauen. Konnte sogar wieder kommen und die Geschütze einsammeln :tongue:

Bin jetzt auf der nächsten ... Station. Dort, wo die Dock Arbeiter einen angreifen. Auch hier muss ich mit der Nase rümpfen. Muss mein 4er Trupp Marines - mit automatischen Waffen (einer bereits die M65) - sich also wirklich vor einer Handvoll Menschen fürchten, die buchstäblich mit Fackeln und Mistgabeln auf mich zugestürmt kommen? Einem Alien nehme ich es ab, dass es so schnell und wendig ist, dass es auch mal nicht getroffen wird und wenn, dass es auch was einsteckt. Aber Menschen? :rolleyes:
Später im Level haben einige Handfeuerwaffen mit Einzelschuss. Schießen die 5 Mal auf mich, landen sie 5 Treffer. Währenddessen feuert mein Marine ganze Magazine in deren Richtung leer :tongue:

Das Spiel hat Balancing Probleme.

Damit einher finde ich auch schwierig, wie das Spiel mit dem Speichern des Spielstandes umgeht. Konkret ist ein manuelles Speichern ja überhaupt nicht vorgesehen und die Autosaves folgen einem Muster, dass ich zumindest noch nicht durchschaut habe. Die Speicherpunkte liegen stellenweise 10, 15 oder auch 20+ Minuten auseinander. Zu viel, wenn man wiederkehrend den Löffel abgibt und von vorne anfangen muss. Habe gesehen, dass wenn ich mich in einem Raum einschweiße und Pause mache, dass das Spiel dann speichert. Verstehe ich inzwischen als maneulles Speichern :freak:

Das Spiel hat also Ecken und Kannten. Weil ich inzwischen aber wirklich von der Atmosphäre des Titels angetan bin, sehe ich hier einfach mal drüber weg und spiele weiter ;)

MfG Blase

Bukowski
2025-01-10, 09:56:08
Das Spiel hat Balancing Probleme.

Nope, wenn ich das game ohne Mods durchspielen konnte, dann hat das game keine balance Probleme. :D Selbst das mit dem "speichern" (nur wenn man eingebunkert ist und bei Tagwechsel) ist okay...wenn man es dann einmal geschnallt hat.

Stalker2 hat balance Probleme. Das game hier war quasi perfekt.

Gab aber auch nen "frei speichern"-mod.

josefYY
2025-01-10, 10:22:59
Ein Autosave welches alle paar Minuten erfolgt gibt es nicht!
Bei speziellen Events, bin ich mir nicht ganz sicher. Ist ein paar Monate her, das sich das letzte Mal gespielt habe.

Es gibt zwei Arten während einer Mission 'manuell' zu speichern.

1. In einem Raum 'einschweißen' und ruhen. Immer nur einen Raum verwenden der nur über eine Tür zu erreichen ist! Ansonsten verbrauchst du unnötig 'Schraubenschlüssel'. Die sind begrenzt!

2. Einen Aufzug benutzen!

Es kann daher Sinn machen, zwischendurch einen Aufzug zu benutzen, wenn einer in der Nähe ist ;)


Die Dockarbeiter sind aber nicht wirklich gefährlich. Insbesondere wenn man den APC passend positioniert :)

Wenn dir die gefährlich erscheinen, wünsche ich dir viel Glück auf der nächsten Ebene der selben Mission :D

Blase
2025-01-10, 10:23:25
Nope, wenn ich das game ohne Mods durchspielen konnte, dann hat das game keine balance Probleme. :D

Meinetwegen lasse ich mich auf ein "Das Spiel hat fragwürdige Design Entscheidungen" herunter handeln ;) Dass man vor ein paar Leuten mit Messern in der Hand ebenso viel Respekt haben muss wie vor ein paar Aliens geht gar nicht.

Selbst das mit dem "speichern" (nur wenn man eingebunkert ist und bei Tagwechsel) ist okay...wenn man es dann einmal geschnallt hat.

Ist ja aber nicht ganz richtig. Das Spiel speichert auch automatisch innerhalb von Missionen. Wahrscheinlich aber immer nur dann, wenn eine "Zwischensequenz" ausgelößt wird oder so...

Gab aber auch nen "frei speichern"-mod.

Nein, alles gut. Die Entwickler haben das so vorgesehen und es erreicht was es soll: Mein Stress Pegel steigt analog zu dem meiner Marines :tongue:

EDIT:

Es gibt zwei Arten 'manuell' zu speichern.

1. In einem Raum 'einschweißen' und ruhen. Immer nur einen Raum verwenden der nur über eine Tür zu erreichen ist!

2. Einen Aufzug benutzen!

Es kann daher Sinn machen, zwischendurch einen Aufzug zu benutzen, wenn einer in der Nähe ist.

Stimmt, den Aufzug hatte ich vergessen. Guter Hinweis :up:

MfG Blase

Melbourne, FL
2025-01-10, 10:37:32
Eine Mod Dich ich sehr nützlich fand ist die, wo man auch pausieren konnte, wenn man auf die Karte geschaut hat.

Alexander

josefYY
2025-01-10, 11:39:21
Eine Mod Dich ich sehr nützlich fand ist die, wo man auch pausieren konnte, wenn man auf die Karte geschaut hat.

Alexander

Würde ich nicht nutzen!

Das Spiel ist darauf ausgelegt, das du ständig unter Spannung stehst.
Das macht ja einen Teil des Reizes aus.

Melbourne, FL
2025-01-10, 14:24:47
Würde ich nicht nutzen!

Das Spiel ist darauf ausgelegt, das du ständig unter Spannung stehst.
Das macht ja einen Teil des Reizes aus.

Ich glaube da ist jeder einfach anders. Mir hat es so viel mehr Spaß gemacht als ohne. Bin einfach nicht so der Echtzeit-Spieler.

Alexander

SimonX
2025-01-13, 22:32:19
Ich hab jetzt auch mal mit dem Spiel angefangen. Hatte es schon lange in der Library, aber nur mal 2h gespielt.

Also, die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und wesentliche Keys können nicht remapped werden.

Aber so langsam klappt es besser. Man kann sich ja anpassen.

Aber das Feeling kommt jetzt schon gut rüber. Muss erstmal selbst eine Pause machen...

Blase
2025-01-14, 09:15:40
Bin ja eigentlich Pfeiltasten-Spieler. Aber weil das Drehen der Karte rechts/links elementarer Bestanteil der Steuerung ist, bin ich bei WASD und eben den Drehtasten Q und E geblieben - geht einfach besser von der Hand. Wobei ich jeweils die Drehrichtung ausgetauscht habe. Kam ich nicht mit klar :tongue: Und auch weitere Tasten habe ich mir anders gelegt, aber dafür ist das ja auch da. Die Übersicht in Verbindung mit der Steuerung bleibt aber dennoch bei mir ein kleiner Kritikpunkt. Ich bin immer froh, wenn meine Marines beim Betreten eines Bereiches kommentieren, dass da wohl was ist, was ich selbst aber noch nicht gesehen habe :freak:

Bei meinem größten Kritikpunkt bin ich nicht sicher, ob die Kritik überhaupt angebracht ist :tongue: Das Spiel ist sauschwer. Wie oft ich inzwischen einen Spielstand noch einmal geladen habe. Und ich spiele grade mal auf dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden :P Kleinste Fehler können große Folgen haben. Aliens erscheinen auch mal plötzlich und auf viele Ereignisse muss man sehr schnell reagieren... andererseits ist das hier quasi Aliens (also der zweite Teil) zum selber Spielen. Die Marines dort wurden komplett aufgemischt. Da gibt es keinen Rambo, der dort einfach durch marschiert. Dieses Gefühl, dem übermächtigen Gegner wieder und wieder in hektischen Situationen gegenüber zu stehen, oft eher gejagte Beute als Jäger zu sein und in kürzester Zeit Entscheidungen zu treffen, ist zentraler Bestandteil des Spiels - und es steigert entsprechend die Stimmung und den Stresspegel, wie das umgesetzt ist. Ich würde also sagen, dass das Spiel bewusst so sein will. Eben weil es sich hier an den zweiten Teil orientiert. Das zu kritisieren erscheint mir falsch oder zumindest als unangebracht.

Entsprechend fluche ich hier immer mal wieder vorm Monitor - bin dann aber nur motivierter, es jetzt beim nächsten Versuch aber besser zu machen :uattack4:

Das Spiel ist ganz sicher nicht für jeden da draußen. Aber für Aliens Fans, die das auch mal so selbst spielen wollen, gibt es wohl keinen besseren Vertreter da draußen :up:

MfG Blase

jorge42
2025-01-14, 09:18:10
das mit dem schwer kann ich bestätigen, hab das irgendwann bei der Aufzugsmission abgebrochen und liegen gelassen. Müsste das mal wieder neu spielen. Ansonsten geiles Spiel mit (gutem) Stresslevel.

josefYY
2025-01-14, 14:40:01
Bei meinem größten Kritikpunkt bin ich nicht sicher, ob die Kritik überhaupt angebracht ist :tongue: Das Spiel ist sauschwer. Wie oft ich inzwischen einen Spielstand noch einmal geladen habe. Und ich spiele grade mal auf dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden :P Kleinste Fehler können große Folgen haben. Aliens erscheinen auch mal plötzlich und auf viele Ereignisse muss man sehr schnell reagieren... andererseits ist das hier quasi Aliens (also der zweite Teil) zum selber Spielen. Die Marines dort wurden komplett aufgemischt. Da gibt es keinen Rambo, der dort einfach durch marschiert. Dieses Gefühl, dem übermächtigen Gegner wieder und wieder in hektischen Situationen gegenüber zu stehen, oft eher gejagte Beute als Jäger zu sein und in kürzester Zeit Entscheidungen zu treffen, ist zentraler Bestandteil des Spiels - und es steigert entsprechend die Stimmung und den Stresspegel, wie das umgesetzt ist. Ich würde also sagen, dass das Spiel bewusst so sein will. Eben weil es sich hier an den zweiten Teil orientiert. Das zu kritisieren erscheint mir falsch oder zumindest als unangebracht.

Entsprechend fluche ich hier immer mal wieder vorm Monitor - bin dann aber nur motivierter, es jetzt beim nächsten Versuch aber besser zu machen :uattack4:

Das Spiel ist ganz sicher nicht für jeden da draußen. Aber für Aliens Fans, die das auch mal so selbst spielen wollen, gibt es wohl keinen besseren Vertreter da draußen :up:

MfG Blase
Wie dir erging es mir bei meinem ersten Durchgang, ebenfalls im zweiten von 4 Schwierigkeitsgraden.
Es gab Stellen da hat meine Hand mit der Maus richtig gezittert :D

Bei meinen vierten und letzten Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war das alles deutlich entspannter.

Was ich damit sagen will:
Wenn man die Spielmechanik und die Tools die man zur Hand hat, noch nicht ganz verinnerlicht hat, ist es sauschwer.
Aber wenn man den Dreh raus hat, wird es deutlich deutlich einfacher.

Protip den weiter oben bereits jemand genannt hat:
Kämpfen wo immer möglich aus dem Weg gehen bzw. die Biester nicht triggern in dem man sie entweder snipped oder mit dem APC killen lässt.

Blase
2025-01-14, 15:26:26
Was ich damit sagen will:
Wenn man die Spielmechanik und die Tools die man zur Hand hat, noch nicht ganz verinnerlicht hat, ist es sauschwer.
Aber wenn man den Dreh raus hat, wird es deutlich deutlich einfacher.

Kann ich klar bestätigen. Inzwischen gehen mir diverse Dinger sehr viel einfacher von der Hand, als noch vor einigen Spielstunden...

Protip den weiter oben bereits jemand genannt hat:
Kämpfen wo immer möglich aus dem Weg gehen bzw. die Biester nicht triggern in dem man sie entweder snipped oder mit dem APC killen lässt.

... so z.B. nutze ich den Sniper nach Möglichkeit ausgiebig - und ärgere mich jedes Mal, wenn mein Trupp zwar schon halb durch ein Schott durch ist und ich in Sichtline mit einem Alien bin (bzw. es dann natürlich auch in Sichtlinie mit mir :eek:), aber ausgerechnet mein Scharfschütze noch nicht ganz um die Ecke rum ist und seine Sichtline zum Ziel noch versperrit :freak:

Auch habe ich im Freien Bewegungsmelder um meinen APC herum platziert und löse die nach und nach immer dann aus, wenn ich es gebrauchen kann :P Oder ich lasse das Teil von einer Position zur anderen Fahren, um das offene Gebiet zu säubern. Das Teil und die Möglichkeiten damit grenzen schon fast an cheaten :tongue:

MfG Blase

josefYY
2025-01-19, 22:02:43
... so z.B. nutze ich den Sniper nach Möglichkeit ausgiebig - und ärgere mich jedes Mal, wenn mein Trupp zwar schon halb durch ein Schott durch ist und ich in Sichtline mit einem Alien bin (bzw. es dann natürlich auch in Sichtlinie mit mir :eek:), aber ausgerechnet mein Scharfschütze noch nicht ganz um die Ecke rum ist und seine Sichtline zum Ziel noch versperrit :freak:

Ist mir genauso ungefähr 1353 mal passiert :biggrin:


Auch habe ich im Freien Bewegungsmelder um meinen APC herum platziert und löse die nach und nach immer dann aus, wenn ich es gebrauchen kann :P Oder ich lasse das Teil von einer Position zur anderen Fahren, um das offene Gebiet zu säubern. Das Teil und die Möglichkeiten damit grenzen schon fast an cheaten :tongue:

MfG Blase
Wenn du wüsstest wieviele km mein APC aus genau diesem Grund zurück gelegt hat :biggrin:

Aber es gibt ne Menge Missionen wo der APC nicht verfügbar ist.

Und noch was, die ganz dicken Biester nicht vom APC killen lassen, sondern von deinen Soldaten.
Nur dann bekommst du für die Erfahrungspunkte!

Blase
2025-01-20, 09:39:08
Und noch was, die ganz dicken Biester nicht vom APC killen lassen, sondern von deinen Soldaten.
Nur dann bekommst du für die Erfahrungspunkte!

Auf so etwas achte ich zumindest nicht bewusst. Wenn mal ein dicker Brocken auftauchen würde, und mein APC macht den klein, wäre mir das egal. Mein Trupp sammelt ja so oder so stetig Erfahrung. Habe nun erste Soldaten auf Level 10. Ich denke, dass der Tipp, einer Konfrontation nach Möglichkeit komplett aus dem Weg zu gehen, in aller Regel noch der beste Tipp ist. Und so versuche ich auch zu agieren.

Finde die Minen auch überaus hilfreich in dem Kontext. Diese verhindern zuverlässig, dass Gegner in deinem Rücken spawnen, bzw. dass die dann auch nur in deine Nähe kommen. Ansonsten hast du immer einen Spießrouten Lauf in den Leveln, was mindestens meinen eigenen Stress Pegel stetig nach oben treibt :tongue:

MfG Blase

Blase
2025-01-22, 22:52:58
So, habe es just beendet. Wollte dann grade mal spaßeshalber ein New Game + starten und meinen vorherigen Spielstand als Basis nehmen, als mir das Spiel zum ersten Mal abgestürzt ist :freak:

Aber ok, ich sortiere mal meine Gedanken und formuliere ein Fazit.

Was ich aber direkt sagen kann, ist, dass das Spiel wohl eines der schlechtesten Enden hatte, die ich in einem Spiel je gespielt hatte. Der ganze Abschnitt.

Du lässt deinen ausgebildeten 5er Trupp Marines zurück und gehst dann zu dritt mit unserem "zivilen" Hauptcharakter noch ne Ebene tiefer, wo absehbar der Punk tobt. Iss klar :freak: Wie ich dann bemerkte, dass ich auch noch unverwundbar war und die Haufen Aliens, die dir entgegen geworfen werden, einfach nur Moorhühner sind, war ich dann völlig raus. Was für ein Bruch im Spiel. Verstehe ich nicht. Auch die Verfolgung war einfach nur lahm. Die Storyline von wegen Vater spürt Aliens und kann sie sogar bedingt steuern... Ne Leute.

Weiß auch nicht, was die da zum Schluss geraucht haben. Was ein Höhepunkt hätte werden sollen, nämlich ein spektakuläres und letztlich befriedigendes Ende, entpuppt sich als Enttäuschung :rolleyes:

Wie seht ihr das? Bin ich da alleine mit meiner Meinung?

MfG Blase

Bukowski
2025-01-22, 23:33:20
Ich fand das Ende ganz okay. Dachte eigentlich das war sogar sehr Aliens-like, weil...


...man doch das Mädel da in den Transporter bringt und der dann einfach losfliegt....will sagen, die brütet doch bestimmt noch iwas aus? ;)


Und das man zum Schluß unverwundbar gewesen sein soll, ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Vllt war das ein bug bei dir. :confused:

Blase
2025-01-22, 23:40:28
So grundsätzlich mag das dann sehr Alien like gewesen sein, aber der ganze Abschnitt davor... ich weiß nicht.

Und bezüglich unverwundbar - das war eher ne Annahme. Ich war auf einmal von nem halben Dutzend von den Biestern umzingelt und von allen Seiten prügelt es auf mich ein. Aber mein Dreiertrupp hat nicht einmal Anzeigen für Rüstung oder Lebensenergie. Auch scheint gar nicht vorgesehen, überhaupt ein Medkit zu nehmen. Mein Menü für "Sonderfertigkeiten" war ja auf die Schrotflinte und den Granatwerfer reduziert - sonst nix.

Auch sehe ich im Radar zwar, dass "Schress+" wohl grade zunimmt. Aber keiner meiner Leute hatte selbst eine Anzeige dafür. Wie geschrieben - gegenüber dem kompletten Spiel zuvor ein klarer Bruch in so ziemlich allen Regeln, die das Gameplay zuvor aufgestellt hatte :confused:

Für einen Bug wirkte das zu sehr gewollt - wenn auch klar deplatziert...

MfG Blase

josefYY
2025-01-23, 01:03:49
So, habe es just beendet. Wollte dann grade mal spaßeshalber ein New Game + starten und meinen vorherigen Spielstand als Basis nehmen, als mir das Spiel zum ersten Mal abgestürzt ist :freak:

Aber ok, ich sortiere mal meine Gedanken und formuliere ein Fazit.

Was ich aber direkt sagen kann, ist, dass das Spiel wohl eines der schlechtesten Enden hatte, die ich in einem Spiel je gespielt hatte. Der ganze Abschnitt.

Du lässt deinen ausgebildeten 5er Trupp Marines zurück und gehst dann zu dritt mit unserem "zivilen" Hauptcharakter noch ne Ebene tiefer, wo absehbar der Punk tobt. Iss klar :freak: Wie ich dann bemerkte, dass ich auch noch unverwundbar war und die Haufen Aliens, die dir entgegen geworfen werden, einfach nur Moorhühner sind, war ich dann völlig raus. Was für ein Bruch im Spiel. Verstehe ich nicht. Auch die Verfolgung war einfach nur lahm. Die Storyline von wegen Vater spürt Aliens und kann sie sogar bedingt steuern... Ne Leute.

Weiß auch nicht, was die da zum Schluss geraucht haben. Was ein Höhepunkt hätte werden sollen, nämlich ein spektakuläres und letztlich befriedigendes Ende, entpuppt sich als Enttäuschung :rolleyes:

Wie seht ihr das? Bin ich da alleine mit meiner Meinung?

MfG Blase
Ja, das Ende ist ein wenig kontrovers.

Mich persönlich, hat es jedoch nicht so sehr gestört. Zumindest ist Level sehr atmosphärisch.
Aber spielerisch ist es ein Bruch zum vorherigen.

Aber wie fandest du das Spiel insgesamt?
In deinem Fazit beziehst du dich nur auf das Ende :wink:

Blase
2025-01-23, 08:25:48
Für meine Fazits nehme ich mir Zeit und formuliere sie aus - siehe Kostproben in meiner Signatur ;)

Habe bezüglich Aliens hier auch schon angefangen, aber es wurde dann zu spät, musste ins Bett :redface: Mache ich heute Abend fertig. Spoiler: Ich fands sehr gut. Es hat aber auch ein paar "Schwächen". Und das Ende gibt ebenfalls klar Abzug (bei mir). Eine eigene Atmosphäre hat der letzte Abschnitt, ja. Aber in Summe haben für mich leider die negativen Aspekte überwogen...

MfG Blase

y33H@
2025-01-23, 10:59:53
Zum Ende bzw letzte Mission, hatte es hier schon angerissen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13654617&postcount=76)- aber noch mal im Detail ...

Ich fand's auch weird, dass ich mit meinem Fünfer-Team die Stellung halte und dann mit den zwei anderen Charakteren in den Untergrund fahre - und ja, beide sind unverwundbar (zumindest reguläre Xenomorphs verursachen null Schaden) und haben unendliche Aktionspunkte für die Shotgun usw, erst wenn man vor dem Titan Xeno flieht wird man instant getötet falls er zu nahe kommt. Ich hätte mir hier stattdessen einen Endkampf mit meinem Fünfer-Team gewünscht.

josefYY
2025-01-23, 15:49:54
Zum Ende bzw letzte Mission, hatte es hier schon angerissen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13654617&postcount=76)- aber noch mal im Detail ...

Ich fand's auch weird, dass ich mit meinem Fünfer-Team die Stellung halte und dann mit den zwei anderen Charakteren in den Untergrund fahre - und ja, beide sind unverwundbar (zumindest reguläre Xenomorphs verursachen null Schaden) und haben unendliche Aktionspunkte für die Shotgun usw, erst wenn man vor dem Titan Xeno flieht wird man instant getötet falls er zu nahe kommt. Ich hätte mir hier stattdessen einen Endkampf mit meinem Fünfer-Team gewünscht.

Man ist an betreffender Stelle nicht gänzlich unverwundbar.
Man hält eine Menge mehr aus als man erwartet aber unverwundbar ist man nicht.
Ich spreche aus Erfahrung :smile:

Blase
2025-01-23, 16:10:44
Das muss aber eine ganze Menge mehr sein, was der Trupp auf einmal aushält. Wie zuvor geschrieben haben nen halbes Dutzend Viecher parallel auf mich eingeprügelt und ich wollte schon einen früheren Spielstand laden, wie ich bemerkte, dass aber keiner meines Trupps hier umgefallen ist. Also habe ich mir das spaßeshalber weiter angeschaut. Das ging noch ne Weile, weil weitere Aliens kamen. Also selbst wenn nicht unverwundbar, ist die Szene trotzdem zum Kopfschütteln gewesen...

MfG Blase

Blase
2025-01-23, 20:22:17
So, mein Fazit (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13691360&postcount=6242) steht :up:

Ob ich einen erneuten Durchlauf starte, weiß ich nicht. Aber ich hatte deutlich über 40 Stunden (größtenteils ;)) sehr viel Spaß mit dem Titel und kann ihn allen Aliens Fans oder Echtzeit Taktikern mit etwas Frust Toleranz nur wärmstens ans Herz legen...

MfG Blase

y33H@
2025-01-23, 21:04:56
Freue mich immer deine Fazits lesen =) hab übrigens 49 Stunden laut Steam ^^

Blase
2025-01-23, 21:28:19
Danke. Freut mich, wenn es für den einen oder anderen hier einen Mehrwert bietet :)

MfG Blase