Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 13. Juni 2022
Leonidas
2022-06-14, 10:11:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-13-juni-2022
Ausschuss verwursten, AMD äfft Nvidia nach. Für jede 5% Abstufung eine eigene Karte. Hätte man doch gleich der 6650 mitgeben können.
Das nächste Schwachsinnprodukt um UVPs hochzukorrigieren.
GerryB
2022-06-14, 11:20:07
Das ist doch gesunder Menschenverstand, gibts bei jedem Chip.(seit ewigen Zeiten)
... da brauchts keine grünen Affen, denen man was abkupfern müsste
Das es es solange gedauert hat ne ausreichende Anzahl für den Salvage zu finden, spricht wieder mal für
den guten Yield bei TSMC.
... ob bei Samsung eher+mehr Ausschuss anfällt, who knows
konkretor
2022-06-14, 11:20:17
Ich seh da Preislich wenig Spielraum zwischen 6700xt und 6650 XT , jetzt schon sind die beiden Karten keine 70 € laut Geizhals auseinander.
Jetzt bringst noch nen Produkt wo genau dazwischen liegt.
Das klingt sehr nach Reste Verwurstung.
Wurde der Navi 22 nicht noch als Mining Chip missbraucht, gab es da nicht mal ein paar News dazu? Irgendwas war doch da. Gabs da nicht auch Spezial Karten von den Boardpartnern?
Der Bitcoin/ETH haben massiv einbussen. In Europa lohnt das Mining nicht mehr. Sicherlich haben sie die Lager voll und die Notebook Nachfrage ist auch schon eingebrochen.
Bin mal auf die nächsten Wochen gespannt wie sich die Preise entwickeln.
Es gibt übrigens immer noch keine 3050 oder 6600 unter 300 €
Linmoum
2022-06-14, 11:20:50
Die 6650XT hat 32 CU, die 6700 derer 36. Warum man das also der 6650XT hätte mitgeben können, weiß nur der Gast.
Schwachsinn sind nur Aussagen, dass solche Salvages keine Daseinsberechtigung haben. Kein Unternehmen der Welt schmeißt funktionierende Chips/Bauteile/whatever einfach so weg. Manchmal bin ich echt froh, dass Forums-User nicht in solchen Unternehmen in entscheidenden Positionen tätig sind. Ansonsten würden nach und nach viele Firmen Bankrott gehen bei dem, was man regelmäßig lesen muss.
Die 6650XT hat 32 CU, die 6700 derer 36. Warum man das also der 6650XT hätte mitgeben können, weiß nur der Gast.
Schwachsinn sind nur Aussagen, dass solche Salvages keine Daseinsberechtigung haben. Kein Unternehmen der Welt schmeißt funktionierende Chips/Bauteile/whatever einfach so weg. Manchmal bin ich echt froh, dass Forums-User nicht in solchen Unternehmen in entscheidenden Positionen tätig sind. Ansonsten würden nach und nach viele Firmen Bankrott gehen bei dem, was man regelmäßig lesen muss.
Sprach der Verteidiger der AMD Produktvielfalt bei satt steigender Marge für die.
Weil es das früher umsonst gab und niemand für Ausschuss mehr bezahlt. Manchmal frag ich mich, wie alt hier welche sind die industrielle Moral herunter beten und die Gewinnsucht der Amis oder des Silicon Valley dabei unterstützen. Wenn AMD Pleite geht, dann nur weil die Wollpulloverträger zu blöd sind, Finanzen zu bewirtschaften und Produkte zu entwickeln die man denen abkauft.
Was das Zweite angeht, AMD soll erstmal breitflächig Produkte zur UVP anbieten, weit und breit nichts davon zu sehen. Im frimeneigenen Shop sowieso nicht. Die sind die Preistreiber für Ausschuss schlechthin, billig produziert und überteuert vermarktet, das geht schon seit Tahiti so. Dabei aber nie wirklich schneller als die Konkurrenz, die zwischenzeitlich sogar preiswerter war. Fiji und Vega der totale Flop.
Die brauchen sie sich also nicht wundern, dass deren Marktanteil nicht steigt wobei man der Konkurrenz ÜBERALL unterlegen ist. Die haben schon ein ziemliches Selbstbewusstsein wenn die glauben, ich kaufe deren Schrott für mehr als bei der Konkurrenz, die auch noch besser dasteht.
Die Lachnummer schlechthin, die heir auch noch verteidigt wird, der Wirtschaftlichkeit wegen. Was ist denn mit den eigenen Versprechen, die sind rein politisch und was interessiert mich der Scheiss den gestern gelabert habe?
Leonidas
2022-06-14, 12:44:44
Wurde der Navi 22 nicht noch als Mining Chip missbraucht, gab es da nicht mal ein paar News dazu?
Genau die HW-Konfig der 6700 non-XT hatte Sapphire mal als Mining-Karte. Die 6700 non-XT kommt nun ganz zufällig im exakt selben Board-Design ;)
Sprach der Verteidiger der AMD Produktvielfalt bei satt steigender Marge für die.
Weil es das früher umsonst gab und niemand für Ausschuss mehr bezahlt. Manchmal frag ich mich, wie alt hier welche sind die industrielle Moral herunter beten und die Gewinnsucht der Amis oder des Silicon Valley dabei unterstützen. Wenn AMD Pleite geht, dann nur weil die Wollpulloverträger zu blöd sind, Finanzen zu bewirtschaften und Produkte zu entwickeln die man denen abkauft.
Was das Zweite angeht, AMD soll erstmal breitflächig Produkte zur UVP anbieten, weit und breit nichts davon zu sehen. Im frimeneigenen Shop sowieso nicht. Die sind die Preistreiber für Ausschuss schlechthin, billig produziert und überteuert vermarktet, das geht schon seit Tahiti so. Dabei aber nie wirklich schneller als die Konkurrenz, die zwischenzeitlich sogar preiswerter war. Fiji und Vega der totale Flop.
Die brauchen sie sich also nicht wundern, dass deren Marktanteil nicht steigt wobei man der Konkurrenz ÜBERALL unterlegen ist. Die haben schon ein ziemliches Selbstbewusstsein wenn die glauben, ich kaufe deren Schrott für mehr als bei der Konkurrenz, die auch noch besser dasteht.
Die Lachnummer schlechthin, die heir auch noch verteidigt wird, der Wirtschaftlichkeit wegen. Was ist denn mit den eigenen Versprechen, die sind rein politisch und was interessiert mich der Scheiss den gestern gelabert habe?
Schon Mal daran gedacht des der schwache Euro daran Schuld hat das bei uns die Preise höher sind als in den USA.
Aber Hauptsache bisschen Müll ablassen...
konkretor
2022-06-14, 13:06:50
Danke Leo
https://videocardz.com/newz/sapphire-gpro-x080-cryptomining-card-with-navi-22-gpu-and-10gb-memory-leaked-costs-750-eur
Marc hatte es richtig eingeordnet
https://www.golem.de/news/sapphire-radeon-6700-abgewandelte-mining-karte-fuer-gamer-2206-165856.html
Also dann muss die Nachfrage massiv eingebrochen sein wenn sie jetzt die Mining Karte als Gamer Karte verscherbeln
WedgeAntilles
2022-06-14, 13:39:19
Also dann muss die Nachfrage massiv eingebrochen sein wenn sie jetzt die Mining Karte als Gamer Karte verscherbeln
Harte Zeiten, wenn man GraKas tatsächlich an Gamer verkaufen muss :biggrin:
Ethereum ist aktuell übrigens bei 1120 Euro, vor einem Monat waren es noch ca. 2000.
Und Anfang des Jahres bei ca. 3300 - d.h. Stand jetzt hat Ethereum ungefähr 2/3 verloren seit Jahresbeginn.
Das sind super Nachrichten für alle, die mit einer GraKa spielen wollen statt zu minen. :)
Rabiata
2022-06-14, 14:38:21
Ich seh da Preislich wenig Spielraum zwischen 6700xt und 6650 XT , jetzt schon sind die beiden Karten keine 70 € laut Geizhals auseinander.
Jetzt bringst noch nen Produkt wo genau dazwischen liegt.
Das klingt sehr nach Reste Verwurstung.€
In dem Fall aber von der Technik her eine willkommene. Performance/W verspricht etwas besser zu sein als bei der 6700XT oder 6600 XT, wenn die Schätzung im Artikel stimmt. Die 6650XT ist sowieso überflüssig.
Wieder mal ein Fall, bei dem das Heruterschrauben des Taktes auf ein vernünftiges Maß zum Vorteil gereicht. Wie bei der 6800.
Jetzt ist noch der Preis interessant.
Die 6700er chips wandern in die mobilen Grafiklösungen, darum gibt es nichts anderes.
Aber die Karten sollten zumindest mit 16 lanes angebunden sein, dass macht es dann noch interessanter für Aufrüster mit PCIe 3.0
AMD macht derzeit ziemlich viel Resterampe.
An sich ja nicht falsch. Leider sind die Preise nicht danach.
Bei welchem 4K Perf.Index braucht man wie viel Speicher? Dass das nicht pauschal zu beantworten ist, weiß ich natürlich. Aber >8GB bei <200% erscheint mir auch bei AMD als unnötige Zukunftsinvestition.
DozerDave
2022-06-14, 17:31:26
Was kann AMD dafür, dass GPUs über der UVP verkauft werden?
WedgeAntilles
2022-06-14, 19:08:14
Was kann AMD dafür, dass GPUs über der UVP verkauft werden?
Die UVPs stimmen bei AMD - ebenso wie bei Nvidia - ebenfalls schon lange nicht mehr.
Selbst zu UVP sind die GraKas, die in den letzten 12 Monaten releast wurden, grotesk überteuert.
Die UVPs stimmen bei AMD - ebenso wie bei Nvidia - ebenfalls schon lange nicht mehr.
Selbst zu UVP sind die GraKas, die in den letzten 12 Monaten releast wurden, grotesk überteuert.
Und selbst die wurden gekauft, also scheint es ja für die Mehrheit kein Problem zu sein...
Wie sagt die FDP so schön, der Markt regelt das schon selbst...
Leonidas
2022-06-15, 04:00:27
Mmh. Markt regelt Preise - aber nicht Hersteller-Wortmüll (falsch angesetzte UVPs). Das ist Aufgabe der Politik, das zu regulieren. Hallo, FDP - Dein Job?!
WedgeAntilles
2022-06-15, 11:38:32
Und selbst die wurden gekauft, also scheint es ja für die Mehrheit kein Problem zu sein...
Wie sagt die FDP so schön, der Markt regelt das schon selbst...
Hier waren externe Effekte (Mining) der absolut entscheidende Faktor für diese Preise.
Interessant wird jetzt die Frage, ob es zur neuen Normalität wird.
Auch hier im Forum gelten ja UVPs als "heilig" (über UVP = böse, UVP = gut) und die hohen Preise wären ja notwendig und gerechtfertigt, da schneller und so weiter.
Dennoch wird es ohne Mining ein niedrigeres Preisniveau geben als wir es bei der aktuellen Generation hatten.
Aber auf die Preise von Turing und co werden wir eher nicht mehr kommen fürchte ich.
Vergiss nicht, du bist hier bei AMD Center. Da ticken die Uhren etwas anders...
Platos
2022-06-15, 13:46:18
Naja, Mining ist jetzt in einem Tief, aber wenn sich die Miningleistung bei der neuen Gen (wie üblich) stark steigert, wird es genau gleich kommen.
Da ja aber beide nun auf diese Chaches setzen und diese ja eher schlecht sind für Mining, habe ich mal die Hoffnung, dass die Miningrentabilität nicht so sehr stark ansteigt.
Rabiata
2022-06-15, 13:50:43
Hier waren externe Effekte (Mining) der absolut entscheidende Faktor für diese Preise.
Interessant wird jetzt die Frage, ob es zur neuen Normalität wird.
Auch hier im Forum gelten ja UVPs als "heilig" (über UVP = böse, UVP = gut) und die hohen Preise wären ja notwendig und gerechtfertigt, da schneller und so weiter.
UVPs waren ein guter Anhaltspunkt, solange sie von der technischen Entwicklung her plausibel waren. Und von RDNA1 => RDNA2 ist ja auch in der Fertigungstechnogie nicht viel passiert, auch der ASIC ist z.B. von der 5700 Serie zur 6600 Serie kaum kleiner geworden. Da erschienen mir die UVPs zwar hoch im Vergleich zu Nvidias 3060, aber noch halbwegs gerechtfertigt.
Mit der RX 6500 XT hat sich AMD dagegen auch meinen Unwillen zugezogen. Ein halbgares Produkt das im UVP teurer ist als der (m. M. bessere) Vorgänger 5500 XT 4 GB. Obwohl hier wirklich beim Fertigungsaufwand gespart wurde, bis der Arzt kommt.
Leonidas
2022-06-16, 03:26:07
Naja, Mining ist jetzt in einem Tief, aber wenn sich die Miningleistung bei der neuen Gen (wie üblich) stark steigert, wird es genau gleich kommen.
Sehe ich eigentlich nicht. Interfaces sind in der Spitze nicht größer (AMD holt auf, NV stagniert), der Speichertakt sorgt nur für geringes Wachstum. Also zumindest ETH und alle Algo-gleichen gewinnen +20% oder so. Da könnte eine Ampere auf niedrigerem Preis/Stromverbrauch effektiver sein als eine ADA.
Natürlich werden andere Algos massiv zulegen, weil jene an der Rechenleistung hängen. Aber ob das diese Krypto-Währungen überhaupt abhalten können, wenn plötzlich so viel Rechenleistung kommt? Jetzt regelt das eventuell wirklich der Markt - indem die Währung noch weniger wert wird und das ganze ein Nullsummen-Spiel wird. Die Fantasie ist derzeit raus aus Krypto, das braucht womöglich ein paar Jahre, ehe eine neue Fantasie entsteht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.