PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fernseher

Morbid Angel
2022-06-19, 23:32:10
Guten Abend.

Ich möchte nun meinen 12 Jahre alten 50" Panasonic Plasma GW20 ersetzen. Nach einigen Wochen Recherche bin ich nun doch wieder etwas unentschlossen.

Mein Geheimtipp war der Panasonic LED HXW944 in 75". Preislich hoch interessant, leider ein extremer Glossy Schminkspiegel. Das war damals der Hauptgrund, warum ich meinen Pioneer Plasma zurückschicken musste.

Folgende Specs sind mir wichtig:

- 65" oder 75/77"
- kein extremer Schminkspiegel, da bin ich leider hochempfindlich.
- nach Möglichkeit 4 HDMI Ports.

- 120Hz ist kein muss, so wichtig ist das noch nicht. VRR eventuell auch nicht.

Laut Ratings spiegelt der LG C1 sehr wenig. Bleibt wohl doch keine Alternative für mich zum C1 Modell? :D 77" kostet leider 2600€.

Reflections on TVs
https://www.rtings.com/tv/tests/picture-quality/reflections-screen-finish-matte-and-glossy

Der Sony X95J hat wohl erst ab 75" eine Antireflexionsfolie aber ist sehr stark vom Grid Muster betroffen. Es ist eben immer irgendetwas. :freak:
Hat den X95J zufällig jemand in 65" und kann davon berichten? Der X90J spiegelt leider auch extrem.

Vorschläge? Einfach 65" LG C1 und fertig? :smile:

Edit: Die Nutzung besteht realistisch aus 5% TV, 75% zocken und 20% Filme schauen. Mein Plasma hat minimalen Einbrand, der aber im regulären Betrieb absolut nicht sichtbar ist. Also ängstlich bin ich bei OLED auch nicht.

Sardaukar.nsn
2022-06-20, 00:00:44
Vorschläge? Einfach 65" LG C1 und fertig? :smile:

Das hast du ja prima zusammengefasst. Wir haben hier inzwischen schon drei Jahre einen 65" LG C9 und sind damit sehr zufrieden. Der Preis der LG Oleds ist halt auch auf Grund der hohen Stückzahlen spannend.

Der Sprung auf 4K, HDR, OLED wird enorm sein. Sehr überzeugend fand ich da schon Videos auf Youtube. Da hat sich wirklich was getan in den letzten Jahren.

Morbid Angel
2022-06-20, 00:08:05
Das hast du ja prima zusammengefasst. Wir haben hier inzwischen schon drei Jahre einen 65" LG C9 und sind damit sehr zufrieden. Der Preis der LG Oleds ist halt auch auf Grund der hohen Stückzahlen spannend.

Der Sprung auf 4K, HDR, OLED wird enorm sein. Sehr überzeugend fand ich da schon Videos auf Youtube. Da hat sich wirklich was getan in den letzten Jahren.

Stimmt schon. Ich glaube auch dass sich das Schwarz meines Plasmas über die Jahre verschlechtert hat. Ist mittlerweile auch eher grau.

Klar, 77" OLED C1 kommt bestimmt gut. Kostet eben.

Blase
2022-06-20, 00:27:40
- kein extremer Schminkspiegel, da bin ich leider hochempfindlich.

- 120Hz ist kein muss, so wichtig ist das noch nicht. VRR eventuell auch nicht.

Also ich habe den LG CX - und der spiegelt ganz ordentlich. Ist mir persönlich egal, weil er so positioniert ist, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt und ohnehin wird das Gerät eher Abends (=> weniger Tageslicht) genutzt. Aber der C1 nimmt sich hier imho nicht viel. Ich erwähne das nur, weil es dir wichtig zu sein scheint. Aber ob das andere Geräte so viel besser machen...

Und 120 Hz + VRR ist als Zocker, als der du dich ja ausgibst, eigentlich mehr als nur "nice to have". Das Feature solltest du dringend eintüten ;)

MfG Blase

thomas62
2022-06-20, 11:37:06
Warum nicht mal in der REALEN Welt sich umschauen und sich dann Zusatzinfo´s

aus dem Netz holen ! So mach ich es . Na ja ich wohn ja auch in Berlin

und wir haben ja an allen ecken Media-Markt / Saturn Märkte wo man sich umsehen kann.

Du wirst schon was gutes Finden , preise nach oben sind ja offen.

LG

Dovregubben
2022-06-20, 12:19:10
Man muss da etwas unterscheiden. Die LG OLEDs schlucken sehr viel Licht. Da sind nur die absoluten Topmodelle von Samsung besser. Was allerdings danach übrig bleibt, sind noch scharfe (aber dunkle) Reflektionen. Samsung geht dann eher den Weg, dass die Reflektionen diffus werden, was aber generell das Bild aufhellt.
Insgesamt hab ich mit LG aber keinerlei Problem mit sehr großem Fenster direkt im Rücken.

Klar, 77" OLED C1 kommt bestimmt gut. Kostet eben.
Anfang des Monats gab es den für unter 1900 Euro. Nun ist Cashback-Aktion vorbei und die zusätzlichen Angebote wegen letztem Abverkauf weg. Ist aktuell nicht der geilste Zeitpunkt zum Kaufen.

GBWolf
2022-06-20, 14:00:51
Also ich habe den LG CX - und der spiegelt ganz ordentlich. Ist mir persönlich egal, weil er so positioniert ist, dass das nicht weiter ins Gewicht fällt und ohnehin wird das Gerät eher Abends (=> weniger Tageslicht) genutzt. Aber der C1 nimmt sich hier imho nicht viel. Ich erwähne das nur, weil es dir wichtig zu sein scheint. Aber ob das andere Geräte so viel besser machen...

Und 120 Hz + VRR ist als Zocker, als der du dich ja ausgibst, eigentlich mehr als nur "nice to have". Das Feature solltest du dringend eintüten ;)

MfG Blase

Kann übrigens auch alles der Sony 65XH90 also ein altes Modell, falls es günstig sein soll.

Morbid Angel
2022-06-20, 17:17:33
Die Frage ist wie stark der HXW944 in 75" mit VA Panel reflektiert. Ich könnte es natürlich riskieren. Vielleicht sind die heutigen Fernseher gar nicht soooooo schlimm wie der Pioneer Plasma.
Jeder Fernseher reflektiert halt etwas. Damit kann ich leben. Beim Pioneer war es so schlimm, dass selbst ein einziger offener Schlitz an der Jalousie sofort im Bild sichtbar war. Da musste der Raum 100% abgedunkelt sein, absolut keine Lichtquelle irgendwo. Das war wirklich extrem.

Warum nicht mal in der REALEN Welt sich umschauen und sich dann Zusatzinfo´s

aus dem Netz holen ! So mach ich es . Na ja ich wohn ja auch in Berlin

Ja, bei mir ist das nicht so einfach. Natürlich auch Faulheit. Expert gibt es bei uns in der Nähe und da war ich schon. Zur Not müsste ich eben mal 30km zum Media Markt fahren. Da wird es den HXW944 trotzdem nicht mehr geben.

Dass es eine Aktion beim LG gab habe ich gar nicht gemerkt. Konnte zB. bei Idealo nichts sehen.

Der C1 reflektiert weniger als der CX laut dem Bild.

Ganon
2022-06-20, 18:00:59
Ich hab mir vor ein paar Tagen den LG C1 55" für 999€ geholt und bin soweit total zufrieden damit. Egal ob Nintendo Switch oder Gaming-Notebook mit HDR, das Bild ist mMn wahnsinnig gut.
Das Spiegeln finde ich soweit eigentlich ganz OK. Mir ist es an keiner Stelle unangenehm aufgefallen, auch nicht bei dunklen Szenen.

Ansonsten Anmerkungen ohne Rangordnung oder Wertung:

- die grundlegenden Setup-Guides für SDR und HDR sollte man auf YouTube mal durchgehen. Gerade bei SDR kann man so noch einiges herausholen. Ist aber natürlich Geschmackssache.

- wenn man auf dem TV eine App installieren will (Twitch und Co.) dann braucht man ein LG-Account

- der TV hat gerne die Angewohnheit die Audio-Einstellungen im Spielemodus auf "Spielemodus" zurückzustellen, auch wenn vorher was anderes an war. Das klingt mMn furchtbar und man muss es ab und zu wieder zurückstellen. Ist natürlich nur relevant, wenn du die TV-Lautsprecher nehmen willst.

- die TV Lautsprecher sind meiner Meinung nach ziemlich gut. An eine Heimkino-Anlage kommt es natürlich nicht ran. Hier kommt es aber natürlich auf die eigenen Ohren an

- Im Spielemodus hat man die Presets "Std., RPG, RTS und FPS". Das sind unterschiedliche Schwarzwerte, wobei FPS das Hellste ist und RPG das Dunkelste. Ich hab's meist auf Standard

- wir haben nur HDMI 2.0, darum können wir nicht das volle Spektrum des TV nutzen. Wenn man mit HDMI 2.0 HDR bei 60Hz will, muss man darauf achten, dass man in Windows in den erweiterten Einstellungen auf echte 1080p stellt und nicht 1080p skaliert auf 4K. Das ist standardmäßig nämlich so und HDR funktioniert nicht richtig damit. Wenn du HDMI 2.1 hast, kannst du das ignorieren

- meine Schutzfolie an der Bildfläche ging mit den dafür vorgesehenen Ansatzpunkten nicht ab. Ich hab schlicht das kleine Ding abgezogen, mehr nicht. Man sieht sie nicht so direkt und sollte aber darauf achten diese zumindest vorne abzumachen. Das Bild erzeugt nämlich gut Wärme und das tut dem Bildschirm sicherlich nicht gut, wenn sie dran bleibt.

- bei Spielen wie Elden Ring und Sekiro funktioniert HDR anscheinend nur mit Nvidia Karten, da sie Nvidia APIs für die HDR Erkennung benutzen.

Morbid Angel
2022-06-24, 19:09:21
Danke für deine Ausführung Ganon.

Wie sind die Maße von Unterkante Standfuß bis Oberkante Rahmen bzw. Beginn des Bildes?

Mark3Dfx
2022-06-24, 19:50:07
Bei meinem 65" C1 sind es 48mm, also nicht sehr hoch um ne Soundbar davor zu stellen.
(Für die Sonos Arc hat ein Besuch bei Ikea geholfen, ein paar LACK Böden Sorgen gleichzeitig für eine elegante, unsichtbare Kabelführung für die Arc.

Morbid Angel
2022-06-24, 20:23:48
Bei meinem 65" C1 sind es 48mm, also nicht sehr hoch um ne Soundbar davor zu stellen.
(Für die Sonos Arc hat ein Besuch bei Ikea geholfen, ein paar LACK Böden Sorgen gleichzeitig für eine elegante, unsichtbare Kabelführung für die Arc.

Es ist aber auch immer irgendwas. :freak:

Beim 77" lohnt sich die Wandmontage definitiv aber beim 65" eher noch nicht.
Naja muss ich erstmal weiter darüber nachdenken..

Vielleicht bestelle ich mir einfach mal den Panasonic auf gut Glück. :D

grizu
2022-06-25, 18:43:51
Kann dir auch den LG C1 ans Herz legen. Super Gerät ..

gibt es gerade etwas billiger
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled65c17lb-2718834.html

Morbid Angel
2022-06-28, 19:33:35
Wie oft hat LG Cashback Aktionen? Vielleicht wieder im Herbst?

Wenn ich auf Maximalabstand gehe, also Couch bis an die Wand, Lowboard bis an die Wand, erscheint mir der 65" zu klein. :freak:

Morbid Angel
2022-09-27, 16:24:02
Kurze Rückmeldung:

Ich habe mir Ende Juli doch den Panasonic HXW944 in 75" gekauft. Der Preis ist einfach unschlagbar, 1099€ inkl. Versand bezahlt. Ist halt nur ein LED in Glossy Style. Damit muss ich halt leben.
An die typischen LED Probleme habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Die Spiegelungen sind schon nervig aber leider existiert keine richtige Alternative bisher.

Erst wenn es neue OLEDs in 77" mit anständiger Entspiegelung und zum vernünftigen Preis gibt werde ich ihn ersetzen.

Was ich sagen möchte: Ein Glück dass die großen TVs mit der Zeit gefühlt schrumpfen. Ich habe tatsächlich die ersten Wochen gehadert. Unangenehm groß, mehrfach überlegt ob ich ihn zurück schicke.
Mittlerweile hat er eine angenehme Größe erreicht. Eindeutig die richtige Entscheidung getroffen.

Bei Filmen könnte er sogar noch größer sein, beim zocken aber nicht.

-> Wie immer, im Zweifel die größere Variante auswählen. Der 65" OLED wäre mir jetzt zu klein. :D

Ich bin zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Für mich ein echter Geheimtipp. Für mehr Geld gibt es natürlich bessere TVs.