PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Gewitter Bildschirm schwarz

Bullz
2022-06-21, 14:26:43
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): …5600x
Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb Ram
Netzteil: …Corsair SF750
Gehäuse: … Ncase m1
Grafikkarte: … ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
HDD / SSD: … 2 TB Adata

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gestern Gewitter gehabt. Pc war meines wissens nach im Energiesparmodus den ganzen Tag und nicht vom Netz getrennt. Als ich heimkam habe ich keine Bild mehr auf dem Monitor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe 2 Monitore und 1 Fernseher getestet ob ich ein Bild bekomme. Nein. Die Lüfter drehen an, ( höre seinen Sound da ich keinen speaker drin habe ) und die festplatten zeigt aktivität und die Maus bekommt laut LED Strom.

Hatte vor 1,5 Jahren ein ähnliches Problem das bei meinem Notebook auf einmal der HDMI Steckplatz und die Netzwerkbuchse tod waren.

Und jetzt das beste... meine HDMI Kabeln das ich vom Pc richtung Wohnzimmer in eine Leerverrohrung gelegt habe sind regelmässig kaputt gegangen bei anderen Ungewittern. Das Letzte habe ich vor 2 Wochen getauscht, das war vorgestern wieder kaputt. ( getestet ). Dachte mir noch kann froh das sein mein Pc anscheinend immun ist bloß jetzt hat es ihn auch erwischt.

Ein Kollege im gleichen 10 stöckigen Wohnhaus mit alten Verteiler hatte nie Probleme. Ich hab einen neuen Verteiler seit 2 Jahren aber ohne " Blitzschutz ". Den müsste man für 200 Euro nachrüsten meint mein Elektrikerfreund. Kann wirklich daran gelegen haben ? Haus hat meines Wissen nach Blitzableiter und bin der einzige der das Problem hat meines Wissens.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Tigershark
2022-06-21, 14:30:18
Moin,

na da hat wohl einer den Computerbase-Vordruck benutzt :-P

Ja also - hast du denn mal andere Kabel versucht bzw. einen anderen Port an der Grafikkarte? Das würde ich mal testen... und Du könntest ja auch mal schauen, ob er denn in Windows bootet (auch ohne Bild) - nach ein paar Minuten kannst Du ja einfach mal schauen, ob zB die Numlock- oder Capslock LED an- und ausgeht wenn Du die Taste drückst...

Wenn da "regelmäßig" bei Gewitter Kabel und Elektronik kaputt gehen, würde ich mir das mit den 200 € für den Blitzschutz vielleicht auch nochmal überlegen... :-)

mercutio
2022-06-21, 16:19:55
Mal einen anderen Anschluss getestet, zB DisplayPort oder so?
BTW wie lang ist das HDMI-Kabel? Klingt ja nach vielen Metern… ist das in den Specs noch erlaubt?

Mortalvision
2022-06-21, 16:45:06
Es ist ja nicht so, dass erst ein Blitz durch die Leitungen jagen muss. Bereits die stark ionisierte Luft kann manchen Bauteilen nicht gut tun. Das bitte immer mit bedenken.

Hast Du mit anderen Geräten ein Bild auf dem Monitor?

Wenn ja, verwende mal eine GPU von einem Freund.

Hast Du auch schon CMOS/BIOS Reset gemacht?

anddill
2022-06-21, 19:26:32
Gerade wenn das Haus einen Blitzableiter hat ist auch ein innerer Blitzschutz vorgeschrieben. Ist ein komplexes Thema, gerade da wo besonders gut geerdet ist ist der Spannungstrichter immer besonders steil. Dann hilft nur intern auch alles gut erden und interner Blitzschutz, was im Grunde auch erden ist, so daß alle Leitungen auf das gleiche Potential gezogen werden.

Schrotti
2022-06-21, 20:50:23
Ich frage mich, wozu der PC im Standby sein muss, wenn du eh nicht da bist.

Die Zeiten wo man 5 min warten muss bis Windows geladen ist, sind lange vorbei.
Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen.

PatkIllA
2022-06-21, 21:00:14
Wenn da "regelmäßig" bei Gewitter Kabel und Elektronik kaputt gehen, würde ich mir das mit den 200 € für den Blitzschutz vielleicht auch nochmal überlegen... :-)
Wo kriegt man dann das denn her, wenn da im Altbau nicht gegeben ist?
Ich wollte hier auch schon mal gucken, wie man die SAT-Anlage eigentlich anschliessen müsste, weil es teilweise beim anfassen kribbelt oder gar funkt wenn was metallisches berührt.

Ich frage mich, wozu der PC im Standby sein muss, wenn du eh nicht da bist.

Die Zeiten wo man 5 min warten muss bis Windows geladen ist, sind lange vorbei.Gibt ja noch mehr als Windows und wenn du nicht alles rausziehst ist der weder aus noch sicher. Selbst rausgezogen ist nicht hundert Prozent sicher.

LivingAudio
2022-06-22, 06:39:54
Der Bildschirm müsste ja auch ohne PC ein Bild haben. Und wenn es "HDMI 1 wird gesucht" ist oder das Menü.

Sonst mal den TV am PC anschließen ob da alles geht.

Tigershark
2022-06-22, 08:13:33
Wo kriegt man dann das denn her, wenn da im Altbau nicht gegeben ist?
Ich wollte hier auch schon mal gucken, wie man die SAT-Anlage eigentlich anschliessen müsste, weil es teilweise beim anfassen kribbelt oder gar funkt wenn was metallisches berührt.

Das weiß ich auch nicht (anddill? :biggrin:), aber der TE hat ja offenbar schon gefragt und die Auskunft bekommen dass es machbar, aber kostenpflichtig ist.

Was Dein SAT-Problem angeht glaube ich aber, dass es etwas anderes ist - der Receiver gibt ja Saft auf die Leitung, und das ziept dann, wenn man an den Stecker fasst :cool:

anddill
2022-06-25, 23:39:58
Zu dem Sat-Receiver: Also wenn es da kribbelt, dann sind das aber deutlich mehr als die ~20V LNB Spannung. Entweder ist da eine mächtige Potentialdifferenz im Netz, eine Erdung fehlt irgendwo (Klassische Nullung? :eek: ) oder du bist extrem sensibel und merkst den HF-Leckstrom durch ein Schaltnetzteil. Was extrem selten ist.

Zum Überspannungsschutz. Na klar ist das ziemlich teuer. Ein guter Klasse 1 Schutz (Blitzstomableiter), der direkt an den Hausanschluss kommt, kostet ja schon ab 500€ aufwärts. Im Einkauf.
Dazu kommt dann noch der Typ 2 Ableiter in der Wohnungs-Verteilung, der kostet auch nochmal ab ca. nem hunderter aufwärts.
200€ vom Freund heißt in dem Fall, daß da lokal ein Kombiableiter für ca. 150€ eingebaut wird, zuzüglich Kabel, Klemmen etc. ist das ein echter Freundschaftspreis. Das ist zwar nicht technisch perfekt, erfüllt aber die Vorgabe "Überspannungsschutz", und dürfte in über 90% der Fälle völlig ausreichend sein. Nachteil ist halt, daß die Dinger bei einem Volltreffer nur 1x funktionieren. Dann sind die Varistoren durch, und die eigentlichen Schutzmodule müssen getauscht werden. Das zeigen sie mit einer roten Signalklappe an.

mercutio
2022-06-27, 09:24:08
Was Dein SAT-Problem angeht glaube ich aber, dass es etwas anderes ist - der Receiver gibt ja Saft auf die Leitung, und das ziept dann, wenn man an den Stecker fasst :cool:

Das ist normal. Wenn man am LNB oder an den Kabeln was machen muss, sollten ALLE Geräte, die an der Anlage hängen von der Stromversorgung getrennt werden, weil jedes Gerät Fernspeise-Spannung anlegt. Auch Multischalter können da Spannung anlegen. Die Glotze selber kann man mit einem SAT-Überspannungsschutz für ein paar € absichern, gegen Blitzschlag hilft der aber nicht, wenn es die Schüssel trifft. Die SAT-Anlage sollte eigentlich ordentlich geerdet sein, ist aber leider nicht immer der Fall.