Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Monitoransteuerung: Exclusive-Fullscreen nach Crash
Lurtz
2022-06-30, 09:32:30
Ich hatte das Phänomen schon bei Elden Ring, da das aber einen Borderless Fullscreen-Modus hat, habe ich dann einfach den benutzt. Und zwar wurde der Monitor vom Spiel irgendwann (zu Beginn ging es noch) im Exclusive Fullscreen-Modus falsch angesteuert, so dass es zu solchen Fehlerbildern bzw. irgendwann Black Screens kam:
https://abload.de/thumb/pxl_20220630_06560409gnkz8.jpg (https://abload.de/image.php?img=pxl_20220630_06560409gnkz8.jpg)
Gerade ist mir Sekiro abgestürzt, und da ist es jetzt das gleiche. Sobald ich in den Fullscreen wechseln möchte, bekomme ich nur noch ein fehlerhaftes Bild.
Was geht da kaputt, dass der Exclusive Fullscreen dauerhaft fehlerhaft ist, und wie fixe ich das? :confused: :confused: Habe ich in über 25 Jahren PC-Gaming noch nicht erlebt.
Windows 11 22H2 (war aber auch in Windows 10 kaputt bei Elden Ring), RTX 3070, LG GN800-B, Game Ready 516.59. GSync compatible an (wobei das Spiel laut NVIDIA VBlank Status eh auf 60 Hz festgetackert ist).
thomas62
2022-06-30, 10:26:24
Hmm,
wie ist der Monitor ? Garantie ?
Stelle mal auf 800x600 und probier dann und wenns geht würde ich mich immer höher tasten !
Stellst du evtl. werte ein die der Monitor nicht kann ?
Ich habe jetzt nicht nach dem mir unbekannten Monitor gesucht . Oder ich habe ihn übersehen .
lg
Lurtz
2022-06-30, 10:30:01
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Monitor liegt. Sonst gibt es nicht die geringsten Probleme damit. Bis zu dem Crash konnte ich auch problemlos die DLDRS-Auflösungen von nVidia nutzen.
In niedrigerer Vollbild-Auflösung kann ich mal versuchen zu starten.
Ich nehme halt die Auflösung, die das Spiel anbietet. Vermute das ist 2560x1440 60 Hz.
aufkrawall
2022-06-30, 12:25:02
Schon Custom-EDID mit 144Hz als einziger Auflösung probiert? Das mache ich mittlerweile >10 Jahre so, mehrere Refreshraten sind auf einem Spiele-Windows imho komplett unerträglich durch die unkontrollierbare Wechselei durch Anwendungen.
Das sieht auf jeden Fall nach einem Bug mit/durch den Treiber und das Display aus, er wechselt vermutlich in irgendeine BS-Auflösung mit kaputten Timings o.ä.
Lurtz
2022-06-30, 12:38:26
Das wirds wohl sein, aber warum?
Nein, wie mache ich das, per CRU? Funktionieren dann keine DSR-Auflösungen mehr?
Kann ich hier einfach die anderen Hz rauslöschen?
https://abload.de/img/screenshot2022-06-301sdjvj.png
aufkrawall
2022-06-30, 12:51:28
Ja, alles weg. Die 144Hz-Auflösung steht ggf. im Extension Block, kann man bei DP aber auch alles einfach löschen und unter detailed hinzufügen. Mit dem Restart-Tool kann man mit F8 notfalls den Standard wiederherstellen.
DSR geht weiterhin.
Lurtz
2022-06-30, 13:02:21
Also das Spiel scheint weiterhin mit 60 Hz zu laufen. Dafür funktioniert Fullscreen jetzt wieder, allerdings verhält der sich jetzt wie Borderless, nicht mehr wie Exclusive.
Ich bin verwirrt :ugly:
aufkrawall
2022-06-30, 13:08:59
Sehr mysteriös, es sollte ohne VRR der Monitor überhaupt nicht mehr mit etwas anderem als 144Hz laufen können. Ich hatte so etwas noch nie. Ich spiele allerdings auch auch keine japanischen Spiele, die gefühlt wohl gerne mal von Tentakelmonstern programmiert sind. :freak:
Lurtz
2022-06-30, 13:25:09
Also im NVCP stehen nur noch 144 Hz und wenn ich in Crysis Remastered auf 60 Hz schalte, bleiben die Hz laut VBlank Status auch bei 144. From Software muss da wie üblich irgendeinen verqueren Mist veranstalten :facepalm:
Leider stürzt SpecialK zB auch einfach beim Ladevorgang ab. Naja, würde es jetzt dauerhaft laufen, wäre das wohl akzeptabel...
Edit:
Nach erneutem Neustart ist es wieder Exclusive Fullscreen und jetzt werden auch 144 Hz angezeigt :ugly:²
Probier das mal - Rechtsklick auf die Gamename.exe, dann Eigenschaften - Kompatibilität - Vollbildoptimierungen deaktivieren. Vielleicht hilft's.
Edit: ah ok, hast andere Lösung gefunden.
aufkrawall
2022-06-30, 13:55:12
Edit:
Nach erneutem Neustart ist es wieder Exclusive Fullscreen und jetzt werden auch 144 Hz angezeigt :ugly:²
Interessant, evtl. brauchte der DWM einen kompletten Neustart mit der Custom-EDID.
Lurtz
2022-06-30, 16:51:39
Also ich habe nur die restart.exe von CRU benutzt.
Darkman.X
2022-06-30, 18:54:39
Wenn das nochmal passiert, dann kannst du ja mal SHIFT+STRG+WIN+B testen. Laut Internet soll das den Treiber neu starten, aber auf 1-2 Seiten hatte ich gelesen, dass es nur etwas an DWM neu initialisieren soll. Der Treiber-Neustart, der evtl. passieren kann, ist ein ungewollter Nebeneffekt.
Hinweis: Im Zuverlässigkeitsverlauf wird die Ausführung der Tastenkombination als "Hardwarefehler" dokumentiert. Zumindest ist es bei mir mit Win10 so. Nicht dass du später mal kaputte HW bei dir vermutest ;)
EDIT:
From a discussion with an AMD Radeon driver engineer, it does NOT restart the graphics driver. It does appear to discard the desktop surface buffer and re-create the allocation from DWM (on a healthy system the desktop goes black for a second).
This keycombo actually saves out part of the dispdiag circular log and queues up the data to upload through telemetry indicating the customer had a black screen. That's what the "B" is for. Blackscreen.
The key combo was added to help diagnose instances where the machine is churning along but there is nothing on screen. Pressing it when you don't have a blackscreen just adds noise to the system. A driver reset is a possible side-effect but not the intent of this key.
Source: I worked on the team at MS.
thomas62
2022-06-30, 21:24:21
Man könnte das auch mal versuchen
https://www-guru3d-com.translate.goog/files-details/display-driver-uninstaller-download.html?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Lurtz
2022-07-04, 14:46:09
Noch eine komische Sache: Beim Start aktiviert das Spiel (im Exclusive Fullscreen) immer den HDR-Modus meines Monitors, um dann sofort wieder in den SDR-Modus zu wechseln :facepalm: HDR im Menü ist natürlich deaktiviert.
Kann man das irgendwie unterbinden? Vielleicht in CRU auch irgendwo die Info rausnehmen, dass das ein HDR-Monitor sei?
aufkrawall
2022-07-04, 15:01:58
Offenbar wird das nicht nur aus der EDID geparsed. Evtl. liegt das am Monitor-Namen, wenn der in der Gsync-Compatible-Liste ist. Ich würd den aber nicht ändern, sonst ist GSync nicht mehr standardmäßig aktiviert und wer weiß, was der Treiber sonst noch anders macht.
Lurtz
2022-07-04, 16:29:21
Meh :/ Ist bisher das einzige Spiel, wo ich es nicht weggekriegt habe, bei Mass Effect Legendary gabs eine Einstellung dafür.
aufkrawall
2022-07-06, 23:28:45
HDR ist hier nicht mehr verfügbar mit CTA-861 Extension Block, wenn dieser nur den Colorimetry Data Block enthält. :)
Lurtz
2022-07-07, 09:02:26
Funktioniert, danke fürs Testen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.