Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bios update, wo?

cereal
2001-11-01, 15:00:08
hi, habe wieder mal ne frage! habe das original bios drauf, läuft auch stabiel, wollte aber trotzdem gerne mal nen bios update machen!also die herstellerseite von meinem elt k7s5a is nen bissel komisch, zumindest ging irgtendwie den downloadlink net! kann mir da evt mal jemand nachhelfen!achso und hatte mir vor kurzem DDR ram für das board bestellt major 3d oder so! von kmelektronik! doch der DDR ram is absoluter müll! is abgefackelt! hatte nur den ddr ram drin und der is regelrecht durchgeschmurrt, oder hätte ich was im bios ändern müssen! hatte den cpu Speed auf 133/133! wäre echt super, wenn mich jemand diese, oder auch nur eine der fargen, beantworten könnte!

thx im vorraus!

silmarin
2001-11-01, 19:12:05
Hi !

Bios-download hier :
http://62.72.14.28/download/download.htm

Aber : wenn dein System stabil läuft, würde ich das Bios drauf lassen !!!
Beachte, ob du das Board mit oder ohne LAN hast !!!
Sehr viele user, vor allem solche, die vorher noch nie ein Bios geflasht haben, haben sich bei ihren flash-Versuchen schon das K7S5A abgeschossen !!!
Wenn Du es trotzdem unbedingt machen willst, dann gebe am Dos-Prompt unbedingt die richtige Befehlszeile ein !

c:\ aminf326.exe s5a011016.bin
wichtig die Leerstelle zwischen den beiden files!!!
Der download heißt s5a011016.exe

Aber noch einmal: wenn dein System stabil läuft, gibt es keinen Grund das Bios zu flashen ! Schneller wird dein rechner dadurch nicht !

Apropos "Durchschmoren" - kann es sein, dass du dir auf deinem Mobo irgendwo einen kleinen Kurzschluss "eingebaut" hast ??
Passiert oft beim Mobo-Wechsel/Einbau, wenn z.B. ein Messing-Abstandshalter zuviel auf dem Gehäuseboden verschraubt ist, der dann von unten auf die Platine drückt und örtlich zu Kurzschlüsssen bzw. Überbrückungen führen kann.

NACHTRAG ACHTUNG !!! Da du win2000 hast verwende bitte nicht das von mir angegebene Bios vom 16.10. !!!!!! Es soll zu massiven Problemen in Vernindung mit win2000 gekommen sein !!!!
Also nimm ein anderes oder warte lieber auf das nächste update !!!!

Haarmann
2001-11-01, 19:34:03
Silmarin,

Das BIOS geht perfekt mit W2K... habs auch drauf - man sollte NIE ab Floppy flashen - weder mit nem ECS SiS, noch mit sonst nem Board. Floppys sind allgemein ned wirklich ein Fehlerfreier Datenträger.

Gruss Haarmann

silmarin
2001-11-01, 19:43:07
Gebe dir vollkommen recht; habe das Board selber gehabt und wohl x-mal Biose hin und her geflasht, ohne ein einziges mal probs zu haben.
Immer von der Platte. Kann selber nicht so ganz nachvollziehen, warum da so viele Probleme mit haben...

Wollte ihm nur nichts falsches erzählen, da ich irgendwo gelesen habe, dass das neue Bios ANGEBLICH zu o.a. probs geführt haben soll.
Da ich das Board nicht mehr habe , konnte ich es auch nicht nachvollziehen - aber es ist dann ja anscheinend doch okay.

Gruss Michi

Bei www.planet3dnow.de hieß es :

"Vorsicht bei aktuellem ECS K7S5A BIOS
20:14 - Autor: Ghanja

Das kürzlich veröffentlichte BIOS für das ECS-Mainboard K7S5A (Ver. 011016) kann bei Systemen, die auf Winows 2000 Basis operieren, zur Zerstörung des BIOS-Bausteins führen. Dies berichten zumindest Stimmen bei der Windows 2000 Helpline. Den Kollegen von Hard Tecs 4U liegen mittlerweile durch einige User folgende Informationen vor:

"Mittlerweile haben sich bei Win 2000 Helpline zwei User eingefunden, die das Problem mit einer anderen BIOS-Version hatten. Als gemeinsamer Nenner scheint sich nunmehr die Erstellung der Bootdisk unter Win2000 herauszustellen. Im Amdmb-forum findet sich ebenfalls ein Hinweis darauf. Es scheint, als würde es unter der Kombination K7S5A mit Win2000 auf der Bootdisk zu korrumpierten Dateien kommen, wovon das BIOS-File ebenfalls betroffen wäre und der Flash-Vorgang somit zwangsläufig scheitern müsste. Da dieser Bug mit der BIOS-Version 010920 behoben sein soll ("Fixed FDD has problem in Win2000"), müßte nach jetzigem Stand der Dinge also vor der Kombination "K7S5A, BIOS älter als 010920 und Erstellung einer Bootdisk unter Win2000" gewarnt werden. In der FAQ von ECS finden sich dazu keine weiteren Informationen ...""

EIN WEITERES GUTES ARGUMENT, BIOSE IMMER VON DER HDD AUS ZU FLASHEN UND NICHT VOM FLOPPY !!!!!!!!!!!!!!!