PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalt duschen

mercutio
2022-07-10, 14:37:41
Ja, ich gebe es zu, ich war 45 Jahre lang ein Warmduscher.
Doch gestern wurde mir von YT ein Typ vorgeschlagen :freak:, der tägliche Eisbäder macht und die Vorzüge nach einem Monat Anwendung zeigt: Stärkeres Immunsystem, besserer Schlaf nachts, bessere Aufmerksamkeit und Konzentration tagsüber…
Beim genaueren darüber Nachdenken: es stimmt eigentlich, eine warme Dusche oder ein warmes Bad ist für uns Menschen nicht artgerecht. In der Natur gibt es kein besonders warmes Wasser. Die wenigsten Menschen haben Zugang zu thermalen Quellen.
Schon Caesar beschrieb im De Bellum Gallicum die Germanen, die sich ein Loch ins Eis vom See schlugen, um dann darin zu baden. Für die verweichlichten Römer, die bereits Dampfbäder und Fußbodenheizung kannten, natürlich unvorstellbar. Doch hier sei an die größte Niederlage der Römer durch die Germanen im Teutoburger Wald erinnert. :wink:
Einige Jahre später beschrieb Kneipp die heilende Wirkung von kaltem Wasser. Er besiegte mit Bädern im eiskalten Fluss seine Tuberkulose.
Zurück zu mir, ich dachte heute challenge accepted! und habe kalt geduscht. :cool: Ein Eisbad oder eine alte Kühltruhe, die ich mit Wasser füllen könnte, um darin zu baden, steht mir leider nicht zur Verfügung, aber kalt duschen kann ja eigentlich jeder.
Erstmal war es geradezu schockierend, aber nach 2-3 Minuten fühlt sich das Wasser tatsächlich gar nicht mehr so kalt an. Ich werde das jetzt mal eine Weile lang machen, einfach nicht mehr warm duschen, sondern so kalt, wie es die Leitung im Haus hergibt.

Vielleicht gibt es ja auch einige Kaltduscher hier, die ihre Erfahrungen mit uns teilen möchten? :smile:

Warum nicht Angewohnheiten einfach mal auf den Prüfstand stellen und etwas ändern? Kalt Duschen ist erstmal schon eine Herausforderung, aber die kann man meistern. Der Geist siegt über den Körper. :freak:

maximum
2022-07-10, 14:39:11
Ich mache immer Wechseldusche. Also warm/kalt. Gerade morgens auch zum wach werden.

mercutio
2022-07-10, 14:42:34
Ich mache immer Wechseldusche. Also warm/kalt. Gerade morgens auch zum wach werden.
Nein, das zählt nicht.

Nur kalt, von Anfang bis Ende. :cool:

rokko
2022-07-10, 14:43:22
Ich werde das jetzt mal eine Weile lang machen, einfach nicht mehr warm duschen, sondern so kalt, wie es die Leitung im Haus hergibt.
Da wirst du diesen Winter noch genügend Möglichkeiten zu haben.:biggrin:

Vielleicht gibt es ja auch einige Kaltduscher hier, die ihre Erfahrungen mit uns teilen möchten? :smile:
Ich komme mit kalt duschen/baden überhaupt nicht klar. Klar übermässig warm muss es auch nicht sein aber gleich ganz kalt?

Gibt ja im Winter auch diese Leute die kurz Eisbaden praktizieren. Mag ja alles gesund sein ...aber für mich ist das nichts.
Ich glaube dieser Kälteschock ist nichts für meinen Kreislauf.

mercutio
2022-07-10, 14:47:52
Da wirst du diesen Winter noch genügend Möglichkeiten zu haben.:biggrin:

Ich komme mit kalt duschen/baden überhaupt nicht klar. Klar übermässig warm muss es auch nicht sein aber gleich ganz kalt?

Gibt ja im Winter auch diese Leute die kurz Eisbaden praktizieren. Mag ja alles gesund sein ...aber für mich ist das nichts.
Ich glaube dieser Kälteschock ist nichts für meinen Kreislauf.
Dann bin ich auf den kommenden Winter bestens vorbereitet. :biggrin:

Wenn Du es nicht ausprobierst, kannst Du es nicht wissen.

Ich denke, nur wer Bluthochdruck hat, muss da ggf. aufpassen - aber ich mit eher niedrigem Blutdruck kann da nur profitieren.
Das kalte Wasser fühlte sich nach ein paar Minuten fast warm an, so dass ich nochmal kontrollieren musste, dass die Dusche auch wirklich ganz auf kalt stand. War aber ganz auf kalt.

Rincewind
2022-07-10, 14:54:55
Als Warmduscher bin ich raus, aber bitte nicht zu viel PoWi.

rokko
2022-07-10, 14:55:25
Wenn Du es nicht ausprobierst, kannst Du es nicht wissen.

Ich habe das auch schon probiert. (lange her) Ich komme damit einfach nicht klar.

Das Problem ist ja auch beim baden im See oder in Ost/Nordsee. Dauert Stunden bis ich drin bin.
Aber wenn dann halte ich es dort aber auch sehr lange aus.

Dieser Kälteschock soll ja tatsächlich hilfreich sein. Ich war auch schon nur mit Slip bekleidet und Turnschuhen in einer Kältekammer bei -175°C.
Der Aufwärmraum mit nur -60°C fühlte sich danach tatsächlich warm an.

Aber kalt duschen ...also solange ich nicht muss meide ich das weiterhin.:smile:

Plutos
2022-07-10, 15:05:39
Beim genaueren darüber Nachdenken: es stimmt eigentlich, eine warme Dusche oder ein warmes Bad ist für uns Menschen nicht artgerecht. In der Natur gibt es kein besonders warmes Wasser. Die wenigsten Menschen haben Zugang zu thermalen Quellen.
Naja, wenn du danach gehst: der Nil hat im Jahresverlauf zwischen 15 und 38 (!) Grad. Der Viktoriasee hat ganzjährig 24-26°C. Ich sehe jetzt also keinen evolutionshistorisch begründeten gesundheitlichen Vorteil darin, da permanent deutlich drunterzugehen.

Döner-Ente
2022-07-10, 15:12:01
Kalt duschen ist allein deshalb schon doof, weil es kalt ist.

Radeonfreak
2022-07-10, 15:16:10

Volle sekundierung.

. Klar übermässig warm muss es auch nicht sein

Doch.

Rincewind
2022-07-10, 15:17:02

Ein Mann würde denken: mein Penis macht keine gute Figur.
Eine Frau würde denken: was habe ich für geile Nippel.

Könnte ich als Spam löschen, oder?

mercutio
2022-07-10, 15:27:50
Naja, wenn du danach gehst: der Nil hat im Jahresverlauf zwischen 15 und 38 (!) Grad. Der Viktoriasee hat ganzjährig 24-26°C. Ich sehe jetzt also keinen evolutionshistorisch begründeten gesundheitlichen Vorteil darin, da permanent deutlich drunterzugehen.
Wir sind aber doch Germanen, keine Ägypter oder Afrikaner.
Also zumindest ich bin eher der nordische Typ, bekomme schnell Sonnenbrand - von meinen Genen her eher "Germanisch".
Sauna oder ein zu warmes Bad vertrage ich gar nicht. Da sackt mir der Kreislauf weg.
Vermutlich ist für mich die kalte Dusche tatsächlich besser.
Und so kalt ist das ja gar nicht. Ich schätze Mal 16-18° hat das Wasser aus der Leitung. Ich Versuche Mal, das zu messen.

Plutos
2022-07-10, 15:38:18
Okay, bei uns hat das Leitungswasser im Sommer um die 10°, im Winter deutlich weniger. Bei 18° würde ich auch "kalt" duschen.

Rincewind
2022-07-10, 15:40:52
Ich schätze Mal 16-18° hat das Wasser aus der Leitung. Ich Versuche Mal, das zu messen.

geh mal von 10°C aus. Lass das kalte Wasser aber vor der Messung ein bisserl laufen.

Unyu
2022-07-10, 16:03:07
Wenn die Germanen schon so hart im geben, Pardon nehmen sind, wie viel und wie oft wird den im Eiswasser gebadet?

Ich wage zu behaupten, das ein Römer bei geheizten Bädern und warmen Wasser in der Natur um ein Vielfaches öfter badet, bzw. gebadet hat.

Plutos
2022-07-10, 16:06:24
#IIromansItiber

Argo Zero
2022-07-10, 16:13:10
Eiswasser ist gut für die Regeneration der Muskeln brim Muskelaufbau.
Das geht so weit, dass Eis-Kammer gebaut werden. Das hat sich die letzten Jahre etwas etabliert.

Rooter
2022-07-10, 17:51:59
Erstmal war es geradezu schockierend, aber nach 2-3 Minuten fühlt sich das Wasser tatsächlich gar nicht mehr so kalt an.Nach 3 Minuten wäre ich schon mindestens 1 Minute lang tot. :ulol:

<--- Warmduscher

Ganz kalt kann ich nur nachdem ich 20 Minuten bei 80°C in der Sauna sass und selbst dann nur für ein paar Sekunden.
Wenn ich einen ganzen Nachmittag in der Sonne lag, geht aber lauwarm.

Doch.Und da wunderst du dich, wenn Frauen für kaltblütige Reptiloiden gehalten werden... :D

MfG
Rooter

Radeonfreak
2022-07-10, 17:52:34
Ich geh jetzt erst mal 2 Stunden in die Badewanne bei mindestens 45°C.

Dieser Thread ist mir zu kalt.

Rincewind
2022-07-10, 17:57:55
früher waren es 5K mehr.

Fusion_Power
2022-07-10, 18:43:16

Nä, lass mal. Da schrumpft nur der Schniepel. :tongue:

msilver
2022-07-10, 18:48:16
Nein, das zählt nicht.

Nur kalt, von Anfang bis Ende. :cool:
Ich mach mal mit hier

mercutio
2022-07-10, 19:02:55
Nä, lass mal. Da schrumpft nur der Schniepel. :tongue:
Ich gebe zu, als erotisches Vorspiel mit dem/der SexualpartnerIn oder auch mehreren, taugt kalt duschen nicht unbedingt. Es gibt aber bestimmt auch Eiswasser als Fetisch.
Der Schniepel schrumpft auch, Ja. Sieht aber keiner und ist im Sommer an der Nordsee auch so. :rolleyes:

Wie kann ich jetzt meine Familie vom kalt Duschen überzeugen?

Gibt es schon die #iceshowerchallenge ?

derpinguin
2022-07-10, 19:05:30
Gibt es schon die #iceshowerchallenge ?
Ist das die Vanilla Version der #goldenshowerchallenge?

Butter
2022-07-10, 21:19:23
Kalt Duschen ist was für Weichflöten...echte Männer reiben sich mit Schnee ab und oder Sand/Rollsplitt!

Nostalgic
2022-07-10, 22:20:46
Winter 2007/2008 hatte ich keine Heizung und Warmwasser.

Kalt Duschen geht gut kurz und nur unterhalb des Kopfes;)

mercutio
2022-07-10, 22:55:38
Hmmm gerade den Kopf wasche ich mir schon seit ein paar Monaten nur mit kaltem Wasser. Das lässt die Haare schön glänzen und soll auch toll fürs immunsystem sein. Ich träume auch davon, dass es den Haarausfall stoppt :ulol:

Meine Frau und meine Tochter machen gerade eine COVID Infektion durch, mein Sohn und ich sind noch negativ, halten uns schon seit 5 Tagen so. Liegt bestimmt am kalt Waschen bei mir. Ich habe wieder das immunsystem eines 12 Jährigen :ugly:

Morgen früh kommt der ultimative Test: kalt duschen nach dem Aufstehen :ugly: :ulol:

Edit: keine Heizung ist der nächste Schritt, wieder Felle und Teepees verwenden. :uponder:
Nachts ohne Decke schlafen in einer feuchten Höhle auf Erdboden. ach es ist so viel möglich.

jagger
2022-07-10, 23:23:48
Kalt Duschen ist was für Weichflöten...echte Männer reiben sich mit Schnee ab und oder Sand/Rollsplitt!

+1

greeny
2022-07-11, 00:33:21
Nach 3 Minuten wäre ich schon mindestens 1 Minute lang tot. :ulol:

<--- Warmduscher

Ganz kalt kann ich nur nachdem ich 20 Minuten bei 80°C in der Sauna sass und selbst dann nur für ein paar Sekunden.
Wenn ich einen ganzen Nachmittag in der Sonne lag, geht aber lauwarm.
*unterschreib*
Ich denke, nur wer Bluthochdruck hat, muss da ggf. aufpassen
*aufpassen muss*

T86
2022-07-11, 07:28:05
Kalt ist nix für mich…
In der letzen Wohnung haben unsere Vermieter ständig vergessen Öl zu tanken da war’s oft kalt und
In der Bauphase hatte ich oft genug auch kein warm Wasser.
Aber das war alles nicht freiwillig.
Von daher nein Danke

Allerdings muss ich gestehen das ich viel kälter dusche als meine Frau.
37c zu ~ 45 oder so. Unerträglich! Ich werd sofort rot wie ein Hummer wenn ich ihre Einstellung benutze.

Hasenpfote
2022-07-11, 11:14:44
Allerdings muss ich gestehen das ich viel kälter dusche als meine Frau.
37c zu ~ 45 oder so. Unerträglich! Ich werd sofort rot wie ein Hummer wenn ich ihre Einstellung benutze.Das ist übrigens der beweis, dass Frauen Dämonen sind und aus der Hölle stammen Das ist deren natürliche Umgebungstemperatur.. Bei den Temperaturen, bei der meine Frau duscht, wirft meine Haut Blasen.

BTT: Also erstmal haben wir jetzt gerade Juli. Da ist das Wasser nicht kalt. OP soll nochmal im Januar ankommen, wenn das Wasser mit 4 Grad aus der Leitung kommt und die Finger verkrampfen. Aber hey, virtue signalling FTW.
Meine Erfahrung ist, dass es beim Kaltduschen auch auf die Wasserhärte ankommt. Bei kaltem Wasser geht bei uns das Shampoo deutlich schlechter aus dem Haar (ok, OP hat ja keine Haare mehr :biggrin:). Und wenn dann beim Haare waschen im Winter noch die Finger weh tun, ist das schon doof.
Ich bleib beim Warmduschen und zum Abschluss ne ausgiebige kalte Dusche (die im Winter doch echt frisch ist).

PS: Im Schnee hab ich letztes Jahr zusammen mit K2 gebadet. Da ist auch nur die erste Runde "SCHEIẞE IST DAS KALT!!!1elf!!"-kalt. Danach ist es lustig. Ich hoffe dieses Jahr mal nen schönen windstillen Wintertag zu erwischen und dann in die Ostsee zu springen.

Asaraki
2022-07-11, 11:30:58
Ich dusche "kühl". K.a. wie warm genau, vielleicht so 10 Grad? Halt so, dass einem nix abfriert aber man schön erfrischt rauskommt.

Das mit dem Haare waschen ist aber so ein Ding, da stell ich auch gerne mal wärmer, sonst kühlt man sich den Kopf runter bis das Zeugs wieder raus ist. Hab aber auch ne Menge Haare :D

Im Winter und auch sonst bei Bedarf aber gerne warm, hab ich gar kein Problem mit. Hauptsache jeder kommt fröhlich und frisch aus der Dusche =)

Dr.Doom
2022-07-11, 11:42:04
Über die Jahrzehnte sind unsere Öl-/Gasheizungen immer mal wieder ausgefallen (rapido - the r stands for ramsch). Auch mehrere Tage im Winter.
(Eis)Kalt duschen ist nicht schön, aber mal eben anfeuchten, einseifen und abspülen überlebt man schon. Geht dann auch deutlich flotter als beim Warmduschen, sodass die Gefahr einer Hypothermie gering ist.

Cubitus
2022-07-11, 11:45:59
nur im Garten bei über 30 Grad Hitze...
Kalt Duschen is nix für mich :freak:

Plutos
2022-07-11, 11:46:11
Ich dusche "kühl". K.a. wie warm genau, vielleicht so 10 Grad? Halt so, dass einem nix abfriert aber man schön erfrischt rauskommt.

Denke das sind eher 15-20°. Wie gesagt, hierzulande bzw. bei mir ist 10° die Leitungswassertemperatur im Sommer, d.h. da muss ich auf maximal kalt stellen, wenn ich das auch unverfälscht/unerwärmt aus dem Duschkopf bekommen möchte.

_CaBaL_
2022-07-11, 12:02:02
Kalt Duschen nur ganz kurz zum abspülen.

Das minimiert dann den Schock, wenn man die Duschkabine öffnet und wieder mit Zimmertemperatur konfrontiert wird.

Aber komplett kalt. no way :freak:

Nostalgic
2022-07-11, 12:18:21
https://c.tenor.com/1m6qNInn8rMAAAAS/vince-mc-mahon-vince.gif

10 Grad. Das ist Kaltwasser.

2022-07-11, 13:38:01
Ich glaube nicht, dass man hier im Sommer typischerweise auf Kaltwassertemperaturen von 10°C kommt. Würde da eher auf 15-18°C tippen.

Ich persönlich dusche bei Temperaturen > 28°C oft nur mit Kaltwasser. Wenn es kühl/Kalt ist dann lau bis warm. Wobei mir 37°C schon zu viel und nicht mehr angenehm ist.

Asaraki
2022-07-11, 13:49:19
Bin kein Thermometer, einfach nicht das allerkälteste ^^

Keine Ahnung wie warm oder kalt das ist, aber man könnte Salat waschen damit :D gute Referenz oder?

Plutos
2022-07-11, 15:35:24
Keine Ahnung wie warm oder kalt das ist, aber man könnte Salat waschen damit :D gute Referenz oder?
https://abload.de/img/2hqmgji2ta0hssrvf31t96sjp4.png (https://abload.de/image.php?img=2hqmgji2ta0hssrvf31t96sjp4.png)

https://abload.de/img/aoe1x7g_a60s1gjs9.jpg (https://abload.de/image.php?img=aoe1x7g_a60s1gjs9.jpg)
Ich glaube nicht, dass man hier im Sommer typischerweise auf Kaltwassertemperaturen von 10°C kommt. Würde da eher auf 15-18°C tippen.
Du hast Recht, bei der Poolbefüllung waren es 12°C. :redface:

Goser
2022-07-11, 15:39:07
Nein.

Palpatin
2022-07-11, 16:04:10
Ich dusch gerne kalt aber nicht immer. Im Winter geht es nach dem Sport meist noch in die Sauna und dann kalte Dusche. Im Sommer nach Laufen Rennrad etc. in der Regel auch kalte Dusche. Also 11 Grad.
Wenn ich keinen Sport gemacht habe, krank bin oder im Winter nach Sport nicht in Sauna war wird warm geduscht.

Yggdrasill
2022-07-11, 17:16:37
Meist nur nach anstrengender Arbeit/Sport bei heißem Wetter oder ähnlichen Gegebenheiten, ansonst generell nur nach Saunagängen. Ansonsten öfters Wechselduschen.

Was bei mir prinzipiell nicht geht ist Warmwasser (auch lauwarm) beim Händewaschen. In meiner Kindheit gabs kein Warmwasser dafür und ich denke mein Körper hat sich da so sehr dran gewöhnt dass mir Warmwasser beim Händewaschen unangenehm ist.

rokko
2022-07-11, 17:43:37
o74PecNduQg

Der hatte echt Eier und scheinbar kein Problem mit Kälte.

Gynoug MD
2022-07-11, 19:32:45
https://youtu.be/o74PecNduQg

Der hatte echt Eier und scheinbar kein Problem mit Kälte.
Oder einfach nur besoffen.
:biggrin:
btw Bei mir: Birne kalt duschen kein Ding, aber darunter völlig verweichlicht.

mercutio
2022-07-12, 09:27:38
Das Video ist verstörend. Besonders der Teil mit der Motorsäge. Warum..?
Edit: Ich korrigiere mich - der ganze Kanal von dem Typ ist verstörend. Und 1,89 Mio Abonnenten, der verdient damit richtig viel Kohle! :eek:

Heute morgen das 2. Mal im Leben nach dem Aufstehen kalt geduscht, von Anfang bis Ende alles kalt. Es geht und man ist danach wirklich wach. Aber gegen Hitze kann ich mir das eher nicht vorstellen, denn wenn man aus der Dusche kommt, fühlt man sich richtig warm, Durchblutung level max.?
Jetzt sind mir die anderen Familienmitglieder unverständlich, die dröge vor sich hinblinzeln und versuchen am Frühstückstisch wach zu bleiben. Ich sehe da Konfliktpotential :freak:
Ich überlege, das warme Wasser im Bad ganz abzustellen, befürchte aber noch mehr Konfliktpotential :ulol:

Asaraki
2022-07-12, 10:07:15
Einfach nur 2 Liter warm erlauben und dann wird es kalt

Und schwupps können alle ganz schnell duschen

rokko
2022-07-12, 12:34:42
Ich überlege, das warme Wasser im Bad ganz abzustellen, befürchte aber noch mehr Konfliktpotential :ulol:
Solange dir deine Familienmitglieder nicht an deiner persönlichen Luftzufuhr etwas runterregeln oder ganz abdrehen ist noch alles ok. :freak:

kroko
2022-07-12, 17:41:17
Kalt duschen ist okay nur wenn die Wassertemperatur 42 Grad kalt ist :-)

big_lebowski
2022-07-12, 17:45:31
Nur zum Wachwerden, wenn man nicht oder nur schlecht geschlafen hat. Aber auch nur als Wechseldusche (kalt und warm abwechselnd)

mercutio
2022-07-14, 10:45:08
Moin, ich habe einen pseudowissenschaftlichen Beitrag einer Krankenkasse zum Thema "täglich kalt duschen" gefunden.
Quelle: muss man nicht clicken (https://www.viactiv.de/deshalb-solltest-du-jeden-tag-kalt-duschen)
Ich zitiere:
Kalt duschen stärkt das Immunsystem
Pfarrer Sebastian Kneipp erfand vor mehr als 100 Jahren die Wassertherapie, mit der unter anderem das Immunsystem gestärkt wird. Wissenschaftler der Universität Jena haben die Wirksamkeit in Studien belegt: Regelmäßige kalte Güsse am Körper stärken die Abwehrkräfte.

Für die Studie wurden bei Patienten mit chronischer Bronchitis über mehrere Monate dreimal wöchentlich kalte Güsse und zweimal wöchentlich kalte Waschungen am Oberkörper durchgeführt. Das Ergebnis: Durch regelmäßige Anwendungen sank die Häufigkeit der Infekte. Außerdem stieg die Zahl der Lymphozyten im Blut der Teilnehmer um 13 Prozent. Das heißt, dass die Immunabwehr gestärkt wurde. Prof. Christine Uhlemann, die unter anderem die Studie betreute, sagt in einem Online-Artikel des Universitätsklinikums Jena: „Wir können damit zeigen, dass sich durch regelmäßige Kaltwasser-Güsse über einen langen Zeitraum die Anfälligkeit für Atemwegsinfekte wirksam senken lässt. Das ist nicht nur für die untersuchte Gruppe von Patienten mit chronischer Bronchitis von Bedeutung, sondern für alle Menschen mit einer Neigung zu häufigen Infekten.“ Allerdings setzt der Effekt nur bei regelmäßiger Anwendung und erst nach einiger Zeit ein. Beim Duschen gilt in Zukunft also: Mit der Brause erst über Füße, Beine und Hüfte, schließlich über Arme und den Rumpf kaltes Wasser spülen.

Kalt duschen hilft beim Abnehmen
Der Körper verfügt über weißes und braunes Fettgewebe. Die Aufgabe der weißen Fettzellen ist es, unverbrauchte Kalorien zu speichern. Sie sind häufig der Grund für Übergewicht. Die Aufgabe der braunen Fettzellen ist es, Wärme zu erzeugen, wenn der Körper friert. Dabei brauchen sie besonders viel Energie, verbrennen also Kalorien. Kaltes Duschen aktiviert dementsprechend das braune Fettgewebe. Und so verbrennt der Körper Kalorien. Wer diesen Effekt besonders ausnutzen will, steigt von der kalten Dusche am Morgen auf ein Eisbad um.
(Anmerkung: das glaube ich nun nicht unbedingt.)

Kalt duschen macht glücklich
Forschungen haben gezeigt, dass der Kontakt mit kaltem Wasser die Laune verbessert. Durch die Kälte wird nämlich das sympathische Nervensystem aktiviert, was wiederum die Zahl von Endorphinen und Noradrenalin erhöht. Das sind Hormone, die der Körper in Stresssituationen ausschüttet. Einige Forscher empfehlen deshalb kaltes Duschen sogar als Maßnahme in der Therapie von Depressionen.
Der Physiotherapeut Dan Giordano erklärt in einem Online-Artikel der Vogue: „Die Haut verfügt über unzählige Rezeptoren, die elektrische Impulse an das Gehirn senden, wodurch der Adrenalinspiegel steigt. Dieser steigert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern hebt auch die Laune. Somit weckt kaltes Wasser den Körper nicht nur auf, sondern macht auch glücklich.“

Kalt duschen ist gut für Haare und Haut
Bei Kälte verengen sich die Gefäße, bei Wärme weiten sie sich wieder. Das kurbelt die Durchblutung an und macht nebenbei hellwach. Dadurch sieht sie Haut frischer und rosiger aus. Zusätzlich schließt kaltes Wasser die Poren und verhindert, dass sich Schmutzpartikel festsetzen und für Unreinheiten sorgen. Zu warme Temperaturen hingegen können den natürlichen Schutzfilm der Haut angreifen und ihr Feuchtigkeit entziehen. Auch das Haar profitiert von kalten Duschen. Kaltes Wasser schließt die obere Schuppenschicht und glättet die feinen Haarfollikel, wodurch die Haare kräftiger und gesünder aussehen.

Die Challenge
Und, wer hat jetzt Lust auf eine 30-Tage-Challenge? Für die nächsten 30 Tage heißt es nun: kalt duschen. Allerdings sollte man es mit dem kalten Wasser unter der Dusche nicht übertreiben – langsam anfangen und auch langsam steigern. Es reicht zum Beispiel, mit zehn Sekunden am Tag zu starten. Je regelmäßiger der Körper Kältereizen ausgesetzt wird, desto unempfindlicher wird er. Schluss ist, wenn die Kälte schmerzt. Es ist wichtig, sich nicht zu unterkühlen. Denn schnell entsteht eine Blasenentzündung oder Erkältung. Außerdem gilt: Nur im gesunden Zustand abhärten. (Anmerkung: das ist jetzt Blödsinn! Erkältung wird nicht durch Unterkühlung verursacht. Und Kneipp hat seine TBC mit Eiskaltem Wasser geheilt. Da war der definitiv nicht gesund! Ich habe das mal gestrichen...)

Es gibt also schon so eine Challenge. Ich bin aber von selber auf die Idee gekommen. :ulol:

Plutos
2022-07-14, 11:40:07
Ich hab jetzt auch mal damit angefangen. Wenn ich nicht innerhalb einer Woche 10 Jahre jünger aussehe, dann lass ich's aber wieder bleiben. :upara:

Simon Moon
2022-07-14, 11:42:10
Ich dusche schon nackt, da brauch ich nicht auch noch kaltes Wasser. Wenn ich kaltes Wasser will, spring ich mit Kleidern in den See.

mercutio
2022-07-14, 12:41:51
Ich hab jetzt auch mal damit angefangen. Wenn ich nicht innerhalb einer Woche 10 Jahre jünger aussehe, dann lass ich's aber wieder bleiben. :upara:
Du meinst innerhalb von 30 Tagen 10 Jahre jünger aussehen. Machst Du vorher/nachher Spiegelselfies oder wie prüfst Du das?

@Simon Moon: Warum denn mit Kleidern in den See? Kannst Du auch einfacher unter der kalten Dusche haben. Aber mit Kleidern kalt duschen wirkt für mich jetzt wie ein Betrugsversuch. Ich würde es aber trotzdem gelten lassen, weil ich die Initiative gut finde.

Rooter
2022-07-18, 01:14:25
Was bei mir prinzipiell nicht geht ist Warmwasser (auch lauwarm) beim Händewaschen. In meiner Kindheit gabs kein Warmwasser dafür und ich denke mein Körper hat sich da so sehr dran gewöhnt dass mir Warmwasser beim Händewaschen unangenehm ist.Ich hatte diese Erfahrung nicht, bevorzuge aber dennoch kaltes Wasser zum Händewaschen. Wenn da vorher noch ein Schwall warmes Wasser rauskommt, erschrecke ich mich immer. X-D

https://youtu.be/o74PecNduQg

Der hatte echt Eier und scheinbar kein Problem mit Kälte.Seine Eier sind aber sicher nur noch so groß wie Rosinen... X-D

btw Bei mir: Birne kalt duschen kein Ding, aber darunter völlig verweichlicht.Bei mir: Füße kalt duschen kein Ding.

Nur im gesunden Zustand abhärten.Das ist aber sicher korrekt. Mit einer Erkältung in die Sauna zu gehen ist ja auch dämlich.

MfG
Rooter

mercutio
2022-07-18, 10:51:34
... Mit einer Erkältung in die Sauna zu gehen ist ja auch dämlich.

MfG
Rooter

Wieso, was passiert denn dann?
An Sauna und Dampfbad kann ich so gar nichts dran finden, danach ist mein Kreislauf immer auf -1000. Habe das 2-3 mal in meinem Leben probiert und komme zu dem Schluss: das lasse ich lieber, genauso wie heiße Bäder. Danach geht es mir nicht gut.

Blackpitty
2022-07-18, 11:00:17
Wieso, was passiert denn dann?
An Sauna und Dampfbad kann ich so gar nichts dran finden, danach ist mein Kreislauf immer auf -1000. Habe das 2-3 mal in meinem Leben probiert und komme zu dem Schluss: das lasse ich lieber, genauso wie heiße Bäder. Danach geht es mir nicht gut.

du gibst dir die Antwort schon selbst. Durch Erkältung usw ist der Körper/Kreislauf schon belastet, da ist so ein anstrengender Saunagang nicht gerade förderlich.

klein
2022-07-18, 11:14:10
Beim genaueren darüber Nachdenken: es stimmt eigentlich, eine warme Dusche oder ein warmes Bad ist für uns Menschen nicht artgerecht. In der Natur gibt es kein besonders warmes Wasser.

"Artgerecht" ist Zähneputzen auch nicht, in der Natur gibt es keine Zahnbürsten und Odol-med3.

Radeonfreak
2022-07-18, 11:28:39
Moin, ich habe einen pseudowissenschaftlichen Beitrag einer Krankenkasse zum Thema "täglich kalt duschen" gefunden

Kalt duschen macht glücklich

:ucrazy:

mercutio
2022-07-20, 15:56:26
"Artgerecht" ist Zähneputzen auch nicht, in der Natur gibt es keine Zahnbürsten und Odol-med3.
Zähneputzen bräuchten wir wohl auch nicht, wenn wir nicht so viel stärkehaltige Nahrung vertilgen würden. Aber das ist ein bisschen OT.

mercutio
2022-08-23, 11:19:48
Also der Monat ist rum und mein Fazit: Ich bleibe dabei, kalt duschen finde ich toll. :ulove:

Ich sehe 10 Jahre jünger aus und meine Glatze ist auch weg.

Interessant: Das kalte Duschwasser ist nicht überall gleich kalt. Bei mir zu Hause ist es sogar am wärmsten. Ich muss im Keller am Warmwasser-Zähler mal schauen, ob der sich mitdreht, wenn ich kalt dusche.

Mega-Zord
2022-08-23, 12:45:15
Besseres Immunsystem durch kalt duschen? Welcher Schwurbel-Doc hat dir denn das erzählt? ;D

Klar ist, dass heiß duschen nicht so gut für die Haut ist, das macht das genaue Gegenteil aber nicht automatisch zu etwas besonders gutem. Man kann das Immunsystem nicht "abhärten", nur weil es Oma und Opa so erzählen. Das sind Geschichten aus'm Paulaner Garten des 19. Jahrhunderts.

Nichts gegen dein Kalt duschen. Das hat ja auch viele andere Vorteile. Aber so einen Scheiß kann man heutzutage nicht mehr unkommentiert stehen lassen.

Mortalvision
2022-08-23, 12:49:40
Hach, wenn man nur mit kalt Duschen fit werden könnte ;D Positiv am kalten Duschen ist hingegen das Trainieren im Aushalten unangenehmer Reize. Psychologisch ein kleiner Bonus :up:

mercutio
2022-08-23, 13:03:00
Besseres Immunsystem durch kalt duschen? Welcher Schwurbel-Doc hat dir denn das erzählt? ;D

... Das sind Geschichten aus'm Paulaner Garten des 19. Jahrhunderts.

Nichts gegen dein Kalt duschen. Das hat ja auch viele andere Vorteile. Aber so einen Scheiß kann man heutzutage nicht mehr unkommentiert stehen lassen.
...

Ahem... :P

Kneipp-Effekt ist wissenschaftlich belegt

Wissenschaftler der Universität Jena haben die Wirksamkeit in Studien eindeutig belegt: Die kalten Güsse nach Kneipp sind ein intensiver Reiz für den Körper und stärken so die Abwehrkräfte. Zur Abhärtung genügt es, die Güsse an einzelnen Körperstellen durchzuführen.

Mediziner der Essener Abteilung für Naturheilkunde wendeten bei zwei Probanden die Wassergüsse im Gesicht an und untersuchten deren Immunglobulin vom Typ A (IgA-Status). Diese Abwehrkörper kommen im Speichel sowie in der Schleimhaut von Mund, Nase und Rachen vor. Dort sollen sie Eindringlinge abwehren - wie die Erreger von Schnupfen, Husten und grippalen Infekten.

Die Abwehrkörper heften sich an die Viren und verhindern das Andocken an die Schleimhaut. Sie locken zudem körpereigene Fresszellen an, die die Viren vernichten. Das funktioniert jedoch nur, wenn genügend Abwehrzellen vorhanden sind.

Die Probanden der Studie mussten Stirn und Wangen mit einem dicken, kalten Wasserstrahl langsam umspülen - nach der alten Kneipp-Regel dreimal hintereinander. Nach einer Woche mit Kneipp'schen Gesichtsgüssen morgens und abends sowie einer zusätzlichen Stimulation der Zungendurchblutung mit einer Zahnbürste wurde der IgA-Status der Probanden wieder gemessen. Das Ergebnis: Die IgA-Werte bei beiden Probanden stiegen, sie hatten ganze 25 Prozent mehr Immunglobulin als zuvor. (...)

Einleitung: Ziel dieser systematischen Übersicht war die Bewertung der verfügbaren Evidenz zur Wirkung der Kneipp-Therapie. Methoden: MEDLINE, Embase, Web of Science, Cochrane-Library und CAMbase wurden nach relevanten Artikeln, veröffentlicht zwischen 2000 und 2019, durchsucht. Graue Literatur wurde über Google Scholar und andere Tools bezogen. Studien mit jeglicher Art von Studiendesign, die die Effekte der Kneipp-Therapie untersuchten, wurden eingeschlossen. Die Qualitätsbewertung erfolgte mittels EPHPP-QAT. Ergebnisse: 25 Quellen, darunter 14 kontrol*lierte Studien, wurden eingeschlossen. Gemäß EPHPP-QAT wurden 3 Studien “stark”, 13 “moderat” und 9 “schwach” bewertet. Neun (64%) der kontrollierten Studien berichteten signifikante Verbesserungen nach Kneipp-Therapie im Gruppenvergleich bei chronisch-venöser Insuffizienz, Hypertonie, leichter Herzinsuffizienz, menopausalen Be*schwerden und Schlafstörungen in verschiedenen Patientenkollektiven sowie verbesserte Immunparameter bei gesunden Probanden. Im Hinblick auf Depression und Angst bei Mammakarzinom-Patientinnen mit klimakterischen Beschwerden, Lebensqualität bei Post-Polio-Syndrom, krankheitsbedingten polyneuropathischen Beschwerden und Inzidenz von Erkältungsepisoden bei Kindern konnten keine signifikanten Gruppenunterschiede festgestellt werden. Elf unkontrollierte Studien berichteten Verbesse*rungen bei allergischen Symptomen, Dyspepsie, Lebens*qualität, Herzratenvariabilität, Infekten, Hypertonie, Wohlbefinden, Schmerz und polyneuropathischen Beschwerden. Diskussion/Schlussfolgerung: Die Kneipp-Therapie scheint bei zahlreichen Beschwerdebildern in verschiedenen Patientenkollektiven positive Effekte zu bewirken. Zukünftige Studien sollten noch stärker auf eine methodisch sorgfältige Studienplanung achten (Kontrollgruppen, Randomisierung, adäquate Fallzahlen, Verblindung), um Verzerrungen entgegenzuwirken. (...)

Ist zwar starker Tobak für die Lounge, aber bitte.

Unyu
2022-08-23, 13:05:22
Man kann auch kalt baden. Im Winter sieht man hin und wieder einzelne Verrückte, die sich ganz kurz in den Bodensee wagen. - Während andere mit Wintermantel vorbei schlawenzeln.

mercutio
2022-08-23, 13:40:06
Ja das geht schon... Mal sehen ob ich im Winter so weit bin. Dann stelle ich das Planschbecken im Garten auf :freak:

GmIoZxdwLTY

Mega-Zord
2022-08-23, 14:05:47
Ahem... :P.

Ist zwar starker Tobak für die Lounge, aber bitte.

Mediziner der Essener Abteilung für Naturheilkunde wendeten bei zwei Probanden...

Hier habe ich aufgehört zu lesen. ;D

Das verlinkte Paper ist auch nur eine "Auswertung" anderer Studien mit verschiedenen Datenerhebungsverfahren. Wenn die Daten nicht explizit für deine Studie erhoben werden (Bzw. genau darüber nachgedacht wurde, welche Daten man überhaupt wie genau braucht), dann sind die daraus generierten Ergebnisse mit großer Vorsicht zu genießen.

mercutio
2022-08-23, 14:31:14
Was hast Du gegen Naturheilkunde?
Jede Betäubung beim Zahnarzt wird mit Wirkstoffen des südamerikanischen Cocastrauchs, starke Schmerzmittel werden immer noch aus Wirkstoffen der Mohnpflanze hergestellt. Operationen im Krankenhaus wären ohne Opiate AFAIK gar nicht möglich. Die stärksten psychoaktiven Substanzen hält immer noch die Natur bereit.
Ein Wirkstoff aus der Pestwurz hilft besser gegen Migräne als Triptane, das gilt auch für Cannabidiole. Es gibt bei Erkältung nix besseres als Salbei-, Pfefferminz- oder Kamillentee...

Das Interessante aus dem verlinkten Paper habe ich ja extra fett gedruckt: mehr als die Hälfte der Studien (64 %) belegen "verbesserte Immunparameter bei gesunden Probanden."

Mega-Zord
2022-08-23, 14:49:39
Was hast Du gegen Naturheilkunde?
Jede Betäubung beim Zahnarzt wird mit Wirkstoffen des südamerikanischen Cocastrauchs, starke Schmerzmittel werden immer noch aus Wirkstoffen der Mohnpflanze hergestellt. Operationen im Krankenhaus wären ohne Opiate AFAIK gar nicht möglich. Die stärksten psychoaktiven Substanzen hält immer noch die Natur bereit.
Ein Wirkstoff aus der Pestwurz hilft besser gegen Migräne als Triptane, das gilt auch für Cannabidiole. Es gibt bei Erkältung nix besseres als Salbei-, Pfefferminz- oder Kamillentee...

Das Interessante aus dem verlinkten Paper habe ich ja extra fett gedruckt: mehr als die Hälfte der Studien (64 %) belegen "verbesserte Immunparameter bei gesunden Probanden."

Ich habe nichts gegen Naturheilkunde, nur was gegen Studien, die vorgeben wissenschaftliche Arbeiten zu sein. Die werden auch nicht seriöser, wenn da jemand was in Fettdruck zitiert. ;D

Dein restliches Blabla hier hat auch überhaupt nichts damit zu tun. ;)

mercutio
2022-08-23, 15:16:16
Hat es auch nicht. Ich bin nur gegen eine allgemeine Abneigung gegen Naturmedizin.

Der Punkt ist: Das Abwehrsystem des Menschen bekommt mit einem Schwall kalten Wasser auf den Körper quasi einen Tritt in den Hintern, gefälligst aktiver zu werden. Und das funktioniert, das kann man mit verschiedenen Methoden - wissenschaftlich fundiert - messen.

Mir reicht das schon. :D

Mega-Zord
2022-08-23, 15:24:53
Na ok, kalt Duschen, hilft ja auch, Putny zu besiegen... vermutlich genauso wissenschaftlich belegbar. :D

mercutio
2022-08-23, 15:43:27
...und den Klimawandel kann man damit auch besiegen! ;D

Es müssen nur alle mitmachen.

Machen im Winter ja dann eh alle mit. :ulol:

Mega-Zord
2022-08-23, 16:09:42
Der Energieverbrauch wäre für mich der eigentliche Ansporn, kalt zu duschen... aber das Wasser ist dann so kalt. Ich bin auch eine doppelte Umweltsau, dnen ich dusche auch gerne lange. :(

mercutio
2022-08-23, 19:14:24
Dann wäre ein Shower-Loop Konzept etwas für Dich. Mit WaKü am PC kennst Du Dich doch aus, dann dürfte ein Shower-Loop kein Problem für Dich sein, denn man muss viel selber basteln bzw bauen.

2022-08-23, 21:31:16
Mit dem PC das Duschwasser heizen - Win-Win :uup:

Mega-Zord
2022-08-23, 21:40:52
Müsste man morgens nur immer rechtzeitig anfangen zu minen, denn mit 350 Watt dauert es etwas, bis man genug Wasser zum Duschen hat. Aber das geht sicher. Meine Therme im Wohnwagen hat glaube nur 300 Watt.

IceKillFX57
2022-08-24, 00:46:21
Wasser kann man wirklich sparen, wenn man bereit ist sich mit dem verwendeten Wasser zu fischen. Gibt so Duschköpfe mit Pumpen… ist glaube ich eher ausm Camping Bereich aber naja…

Showers
2022-08-24, 21:34:41
Dann wäre ein Shower-Loop Konzept etwas für Dich.
Jemand an einem Showers-Loop interessiert?:uup:

Heelix01
2022-08-24, 22:42:40
Habe früher immer recht warm geduscht, seit 2 Jahren maximal 26-28 grad.
Musst notgedrungen in Brasilien ohne beheiztes Wasser auskommen, war mir am Anfang neu das dies nicht Standard ist in der Ecke …
Aber man gewöhnte Sicht echt gut dran und mach’s zuhause einfach auch so, WW über Durchlauferhitzer, spart direkt Geld :D

Rooter
2022-08-26, 23:35:04
Ich sehe 10 Jahre jünger aus und meine Glatze ist auch weg.Wie bitte was? :freak:

MfG
Rooter

Butter
2022-08-28, 16:00:28
Ich sehe 10 Jahre jünger aus und meine Glatze ist auch weg.

Ich dusche gar nicht mehr - meine Frau ist auch schon weg.

Unyu
2022-08-28, 17:35:42
Wasser kann man wirklich sparen, wenn man bereit ist sich mit dem verwendeten Wasser zu fischen. Gibt so Duschköpfe mit Pumpen… ist glaube ich eher ausm Camping Bereich aber naja…
Was heißt sich zu fischen?

Logisch wäre der Abschluss an ein großen Tank für die Klospülung. Da würde die Restwärme langsam in die Wohnung übergeben werden können.

mercutio
2022-08-29, 10:18:57
Moin, hier ein weiterer Beitrag medialen Interesses an der kalten Dusche:
https://www.deutschlandfunknova.de/... (https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/gesund-sparen-warum-kalt-duschen-gut-fuer-uns-ist?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Mein Firefox hat jetzt auch gemerkt, dass ich kalt dusche.
Also nicht nur mein Körper reagiert, auch meine surf-werbe-tracking-was-weiß-ich-Algorithmen ändern sich schon durch das kalte Duschen. :uponder:

mercutio
2022-11-29, 14:48:37
Ich dusche immer noch kalt. :cool: :cool:

Das Wasser aus der Leitung ist aber spürbar kälter geworden durch die Jahreszeit. Also noch geht es, ohne dass ich schreien muss. :D

Ist eigentlich noch jemand dabei - oder möchte noch mitmachen? ;)

Shink
2022-11-29, 15:47:51
Ich bin aus "praktischen Gründen" dazugekommen. Ich dusche nach dem Sport - also 1-2 Mal am Tag. Wenn vor mir keiner warmes Wasser aufgedreht hat, bin ich fertig geduscht, bis das Wasser warm ist, da hier 9 Wohnungen einen Boiler teilen und er entsprechend nicht so nahe ist.

Also spar ich auf jeden Fall Wasser - weil ich laufen lasse, bis es warm ist und weil ich kalt nicht so lange dusche wie warm.

Hasenpfote
2022-12-05, 09:41:03
Wollte mal wissen, was aus den Kaltdusch-Helden des Sommers geworden ist.
Immer noch mit kalter Dusche unterwegs oder doch nur n Maulheld gewesen und jetzt bei 5°C lieber Putin unterstützen?

Mega-Zord
2022-12-05, 10:05:22
Sind alle erfroren, aber mit top Immunsystem und voller Haarpracht. ;D

Radeonfreak
2022-12-05, 10:09:17
Volle Haarpracht kann man auch noch haben bei 45°C Badewasser. :cool:

Mega-Zord
2022-12-05, 10:18:00
Wenn es sich im ersten Augenblick nicht, wie eine Verbrühung anfült, ist es kein richtiges Bad. :D

Asaraki
2022-12-05, 10:50:44
Sind alle erfroren, aber mit top Immunsystem und voller Haarpracht. ;D

Also ich hab öfters mal warm geduscht, aber hatte auch eine Erkältung… wäre vermutlich sogar gesund gewesen kalt zu duschen, aber NOPE!

Shink
2022-12-05, 10:53:31
Wie schon erwähnt dusche ich inzwischen öfter kalt als im Sommer aber... wie bei allen "Energiespar-Absichtsbekundungen" müssen sicher einige "At least you tried"-Torten ausgeteilt werden.

mercutio
2022-12-05, 11:16:33
Wollte mal wissen, was aus den Kaltdusch-Helden des Sommers geworden ist.
Immer noch mit kalter Dusche unterwegs oder doch nur n Maulheld gewesen und jetzt bei 5°C lieber Putin unterstützen?

Bin noch dabei.
Am Anfang der Dusche frage ich mich allerdings "Warum..?"
Es sind auch nur die ersten Sekunden hart, dann geht es.

Danach - und das ist kein Scherz - fühle ich mich aber wirklich gut, selbst wenn ich schlechte Laune hatte, meine Laune ist dann wieder gut.

Radeonfreak
2022-12-05, 11:29:39
die ersten Sekunden hart.

TMI.

msilver
2022-12-05, 13:29:17
Tmi?

Shink
2022-12-05, 13:31:29
Too much Immunsystem

Mega-Zord
2022-12-05, 13:48:03
...nur die ersten Sekunden hart...

Dafür gibt es Pillen ;D

Nostalgic
2022-12-05, 13:50:56
Tmi?
Too Much Information.

RF scheint wieder läufig;D

blinki
2022-12-05, 17:19:36
Kalt duschen ist die Sauna des armen Mannes. Der Effekt ist tatsächlich in großen Teilen derselbe.
Dafür gönn ich mir im Bad vorher die Heizung hochzudrehen.

greeny
2022-12-05, 23:18:50
Dafür gibt es Pillen ;D
Dazu fällt mir ein:
https://debeste.de/upload/c7ecc4112cb3f3b90f56e8969091aac76821.jpg

Hasenpfote
2022-12-09, 17:42:28
Danach - und das ist kein Scherz - fühle ich mich aber wirklich gut, selbst wenn ich schlechte Laune hatte, meine Laune ist dann wieder gut.Ich dusch am Ende auch 30s kalt. Muss sagen, dass es mir im Winter sogar besser gefällt, weil dann die Haut kribbelt, sich alles zusammenzieht und ich im Spiegel richtig gut aussehe:D

Da sinkt das Köperfett optisch locker um 2%

Godmode
2022-12-21, 13:51:06
Ich gehe seit Oktober 2-3 mal die Woche Eisbaden. -14°C Außentemperatur und 0°C Wassertemperatur war der bisherige Rekord. Es ist reine Kopfsache, aber wenn man es ein paar mal macht, ist es Routine. Ich mag den Effekt danach und die stark gesteigerte Durchblutung. Es werden außerdem Glückshormone ausgeschüttet und die Gefäßwände trainiert.

Edit: Für den positiven Effekt reicht es zwei Minuten bis zu den Schultern im Wasser zu bleiben, gerade bei so kalten Temperaturen.

mercutio
2022-12-21, 15:01:37
Ich gehe seit Oktober 2-3 mal die Woche Eisbaden. ...
Wo geht das? Einfach in einen (Bagger)See oder wie?
Oder hast Du eine Badewanne im Garten? Da bleibt das Wasser halt nicht frisch, es sei denn man chlort ein wenig.

Oder zu Hause in die kalte Wanne und Eiswürfel aus dem Gefrierfach dazu? :freak:
Ich glaube, das probiere ich auch mal aus.

Radeonfreak
2022-12-21, 15:12:57
Ich bleibe lieber bei den Glückshormonen durch die 45°C heisse Badewanne.

Mega-Zord
2022-12-21, 15:59:09
Oder zu Hause in die kalte Wanne und Eiswürfel aus dem Gefrierfach dazu? :freak:

Richtig, erst Energie sparen mit kalt Duschen und anschließen ordentlich Eiswürfel in die Badewanne.

Godmode
2022-12-21, 17:23:42
Wo geht das? Einfach in einen (Bagger)See oder wie?
Oder hast Du eine Badewanne im Garten? Da bleibt das Wasser halt nicht frisch, es sei denn man chlort ein wenig.

Wir haben hier einen kleinen Fluss der ca. 8 Gehminuten entfernt ist. Im Sommer ist das dann natürlich kein Eisbad mehr.

https://abload.de/img/f01d6621-88bc-4896-bzaipd.jpeg

mercutio
2022-12-21, 22:01:35
Wir haben hier einen kleinen Fluss der ca. 8 Gehminuten entfernt ist. Im Sommer ist das dann natürlich kein Eisbad mehr.

https://abload.de/img/f01d6621-88bc-4896-bzaipd.jpeg
Das sieht aber schön aus. Darf ich fragen, wo das Foto entstanden ist?

mercutio
2023-08-16, 13:58:13
Moin, also meine Nebenkostenabrechnung von 2022/2023 ist gekommen.
20% weniger Warmwasser-Verbrauch, das ist schön.

In den letzten Jahren haben wir immer 100-400€ zurückbekommen - aber dieses Jahr: 400€ Nachzahlung, trotz meines Einsatzes beim Duschen.
Wir liegen zudem 40% unter dem Durchschnittsverbrauch des Hauses.
Das finde ich krass...

Aber ich bleibe beim kalt Duschen. Es hebt meine Laune und macht wach.

Unyu
2023-08-16, 19:15:31
Ich bleibe beim heiss duschen. Das Mittelmeer hätte zum Baden auch gerne etwas wärmer sein dürfen.